garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: irisparadise am 27. Februar 2009, 12:11:04

Titel: "Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 12:11:04
Hallo zusammen, das wäre vielleicht etwas für alle Gartenbegeisterte aus dem deutsch - französisch - schweizerischen Grenzgebiet oder auch für alle anderen als Anregung, falls es sowas vorort noch nicht gibt, mal selbst zu organisieren.
Wir haben in Privatinitiative im Jahr 2008 das erste Mal die "Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein" durchgeführt und alle, Teilnehmer wie Besucher waren hellauf begeistert.
Hat jemand Lust, mit seinem Garten mitzumachen oder sich auch nur in die Mailingliste einzutragen, um nach dem Meldeschluss die Terminliste zugesandt zu bekommen?
Nähere Informationen sind auf meiner Homepage zu finden.

Ich wünsche allen ein ganz tolles Gartenjahr

Fritz
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 13:43:36
die Offene Gartentür ist doch einerseits eine Geschichte, die die Verkehrsvereine machen und es gibt eine Broschüre darüber und andererseits eine Sache, die die GdS macht. Dazu gibt es auch eine Broschüre. Ist jetzt deine Initiative davon unabhängig und privat? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Am Hochrhein gibt es noch andere wie den Gartn Hohenstein, bist du mit den Hohensteins zusammen organisiert?
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 15:17:59
Die Aktion ist keine Neuerfindung von mir. Diese wird zumeist Landkreismäßig vom Landratsamt, Vereinen o.a. organisiert. In unserem Gebiet gabs dies bisher, bis auf einige Einzelkämpfer, noch nicht.
Der Garten Hohenstein ist ca 120 km entfernt am Oberrhein und somit im Einzugsgebiet einer anderen Aktion Offene Gartentüre.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist die Aktion rein privat organisiert, da sich niemand sonst gefunden hat, dies im Hochrheingebiet zu organisieren. Dies heißt jedoch im Umkehrschluss aber auch, dass niemand vereinsgebunden sein muss, um mit seinem Garten teilzunehmen und es gibt keine Verpflichtungen.

Fritz
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 15:22:08
die erste Offene Gartentür des forums also?
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 15:29:44
Hallo,

kann es sein, dass ich im Moment nicht so ganz mitkomme, wie du da so drauf bist?

Gibt es hier im Forum vielleicht einen Bereich Offene Gartentüre, wo ich das Thema hätte posten können, den ich übersehen habe?

Oder ist es verboten, in einem Forum vieler Garteninteressierter einen Aufruf zu starten, in der Hoffnung, dass auch einige aus meiner Gegend sich im Forum aufhalten und ggf. Interesse haben?

Oder ist es Bewohnern aus meiner Gegend gar verboten, sich hier im Forum aufzuhalten???
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: martina. am 27. Februar 2009, 15:45:44
Willkommen, Fritz!

Verschiedene Threads zum Thema Offene Gartenpforte hat es schon in der Rubrik Gartenwege gegegeben. Viele hier beteiligen sich an diesen Aktionen. :D
Titel: Re:Aktion Offene Gartentüre
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 15:56:55
Puhh,

Danke für Deine Antwort, ich hatte schon Angst, das Thema sei hier verboten.

Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 16:15:25
oh, nein!

tinesmaragaid, dazu habe ich im forum noch gar nichts gelesen. Dass sich überall forum user treffen schon, aber dass jemand seinen Garten öffnet und das hier bekannt gibt ist mir neu.

Hast du mal ein paar links?
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: martina. am 27. Februar 2009, 16:17:14
Ganz spontan z.B. den hier Gärten der Eifel . :D
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: martina. am 27. Februar 2009, 16:22:06
Nochmal Rheinland

Hemerocallistage

Arboretum Härle

u.v.a.m. ;)
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 16:59:39
na ja.

ich meinte mit Offenen Gärten von usern nicht Treffen in Gärtnereien und Parkanlagen aber ich fand es schön, dass nach dem Gartenmarkt in Maikammer Ingeborg in ihren Garten eingeladen hat. Das haben zwar nur 2 forum user genutzt, aber es war doch schön in Ingeborgs Garten!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 17:26:13
Sagt mal, wisst ihr nicht, wo sich der Hochrhein befindet? Nur soviel zur allgemeinen Geografie: den Rhein, der ab dem Bodensee bis Basel fließt, nennt man Hochrhein. Mit Gärten der Eifel und dem Elsaß hat es nicht das Geringste zu tun.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 17:29:38
danke! Dann wissen wir das.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 17:33:52
ich war mir immer unsicher ob Darmstadt zum Oberrhein gehört, hatte das aber angenommen, weil für mich Mittelrhein irgendwas mit dem Moseltal zu tun hat und Niederrhein ist für mich immer nur links vom Rhein Richtung Holland gewesen.

Jetzt habe ich mir Klarheit verschafft:

Rhein-Karte
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 17:35:11
Es wäre sehr schön, wenn sich hier im Forum Gartenbesitzer vom Hochrhein fänden und sich virtuell austauschen. Ein paar aktive User sind zumindest weitläufig dazuzurechnen, sie befinden sich mit ihren Gärten auf der Schweizer Seite des Rheins. Gespannt bin ich schon, denn diese Gegend ist meine alte Heimat, in der ich groß geworden bin!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 17:37:32
gehört planwerk auch da hin?

Scilla auf jeden Fall und da gab es auch schon einmal Ansätze zu einem Forumtreffen mit Viridiflora, wenn ich auf dem Weg nach Basel zu der Bartirissammlung im Botanischen Garten Brüglingen bin.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 17:41:03
Seit wann gehört der Chiemsee zum Rheineinzugsgebiet? ??? ;D
Ursprünglich stammt Planwerk aus Nürtingen. Das ist tiefstes Schwabenländle am Neckar. Weit weg vom Hochrhein.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 17:51:47
ja, weißt du, sarastro, ich lebe jetzt schon 25 Jahre oder so in der Nähe von Heidelberg, aber ich komme aus dem Rheinland. So nennen wir das einfach, wenn wir aus Düsseldorf oder Köln kommen. Niederrhein ist das für uns nie gewesen. Niederrhein ist da wo es platt und sumpfig ist.

Auf jeden Fall erfasse ich chronisch die Geographie hier im Süden nicht und muss in der Beziehung noch viel lernen. Gleich schaue ich mal nach dem Chiemsee.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 17:53:09
oh ha!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 17:54:07
Jetzt habe ich mir Klarheit verschafft:

Rhein-Karte
Zitat

Naja, nicht wenn es nach den Franzosen geht. Der Bereich von Basel bis südlich Straßburg heißt dort Haut-Rhin = Hochrhein ; von Straßburg bis Karlsruhe Bas-Rhin = Unterrhein/Niederrhein.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 18:04:06
Dies ist die Einteilung nach französischen Departements (Autonummern Endung 67 und 68), nicht nach geografischer Einteilung! Heute und früher hieß die Gegend bekanntlich auch Elsaß und gehörte einmal zu Deutschland. Aber das ist eine andere Geschichte. Auch das Elsaß wie das Markgräflerland zähle ich zu meiner alten Heimat, wenngleich sie schon im Oberrheingraben liegen.

Geografie war schon immer ein Hobby von mir. Darum sollten GPS nur Orientierungslose benutzen. ::) ;D
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 18:13:24
wie, du steckst im Satellit?
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 18:17:18
Zitat
Jetzt habe ich mir Klarheit verschafft:

Rhein-Karte

Naja, nicht wenn es nach den Franzosen geht. Der Bereich von Basel bis südlich Straßburg heißt dort Haut-Rhin = Hochrhein ; von Straßburg bis Karlsruhe Bas-Rhin = Unterrhein/Niederrhein.


Haut-Rhin ist von Basel bis Straßburg und
Bas-Rhin ist von Straßburg bis Karlsruhe

das ist doch völlig ok, es gibt also:

Rheinland wie ihn die Rheinländer und ich verstehen
Niederrhein wie ihn die Rheinländer und ich verstehen

Hochrhein
Oberrhein
Mittelrhein und
Niederrhein wie ihn die Geographen und sarastro versteht und ich jetzt auch und

Haut-Rhin und
Bas-Rhin wie ihn die Franzosen und ich jetzt auch verstehen.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 27. Februar 2009, 18:19:44
Das Rheinland, wie es Beikircher versteht, hast du vergessen.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2009, 18:50:58
oooh! Ich bin ja blöd! Diese Sorte Rheinland geht quer durch Europa und bis nach Südtirol!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 19:05:20
Als aufgewachsener Alemanne habe ich einen Rheinländer immer mit einem Büttenredner gedanklich gleichgestellt. ;D "Woll me ehn roilosse?"
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 27. Februar 2009, 19:15:22
Ja eben;
und das mit den offenen Gärten + Gartenbesitzer suchen + die mit machen wollen = Hochrhein (ist in Österreich halt bekannter als wie am Niederrhein)

Hallo Sarastro, Grüße aus Öflingen ;D
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2009, 19:54:40
Hallo, Grüße in die Wehratalstraße zu meiner Schwester! ;)

Die Offene Gartenpforte hat in Nord- und Westdeutschland eine längere Tradition als im Süden. Klingeln oder anmelden, den Obulus zahlen und bewundern, seit Jahren etwas völlig Normales!

Hier bei uns in Österreich zeigt jeder Private gerne und bereitwillig seinen Garten, scheut ihn aber an einem bestimmten Tag für alle aufzusperren. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Garden ann am 27. Februar 2009, 21:47:24
Pearl und Sarastro
wie benennt Ihr nun die Strecke zwischen Basel und Straßburg doch hoffentlich nicht Niemansland :o
denn hier gibts schon seit über 10 Jahren die Offene Gartentür Veranstalter sind die Landratsämter Offenburg und Emmendingen :-*

Garden ann
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Schlafmützchen am 27. Februar 2009, 22:25:32
Auf der Strecke sind das schon drei Regionen. Das fängt bei Basel mit dem Markgräflerland an, dann der Breisgau mit Freiburg als bekanntester Stadt und nördlich davon die Ortenau.
Westlich des Rheins ist das für mich ganz einfach das Elsass.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2009, 01:31:37
ok, am Hochrhein liegt die Gärtnerei Syringa. Sagt die Broschüre Offene Gärten der GdS. Am Bodensee ist ein Offener Garten.

Am Oberrhein liegen drei Offene Gärten. Davon ist einer der von Hohensteins.

Wie sarastro sagt ist das Netz von Offenen Gärten im Norden und Westen sehr viel größer als im Süden. Entweder ist man da privater, oder scheut die Kritik oder den Neid der Seeleute mehr oder man hat schlechte Erfahrungen gemacht und merkt sie sich oder es liegt am Temperament, dass man nicht so extrovertiert ist, oder man liegt nicht so nahe an den guten Einkaufsmöglichkeiten in Holland.

Fritz, auf jeden Fall ist da einiges noch zu tun. Völlig richtig. Ob man nicht forum Offene Gärten macht, das ist vielleicht die Frage.


Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 28. Februar 2009, 05:30:34
Zitat:
Publikationen
Broschüre: Offene Gärten
Nicht erwerbbar!
(Kostenlose Verteilung erfolgte an die Mitglieder in 2005).
Zitatende:

Na Toll - auch noch geheim!

Unser Aktion der Offenen Gärte ist öffentlich, für jeden teilnehmbar und für jeden besuchbar. Und um das auch noch zu erwähnen: bei der letztjährigen (ersten) Aktion in unserem Gebiet haben alle teilnehmenden Gartenbesitzer absolut nur positive Erfahrungen gemacht - denn Gartenliebhaber sind im allgemeinen freundlich, rücksichtsvoll und absolut begeisterungsfähig.

PS: auf meiner Webseite www.irisparadise.com kann man dies alles nachlesen.

Fritz
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 01. März 2009, 00:43:56
ja, da habe ich nachgelesen und die Idee Gartentage nicht an einem festen Wochenende im Jahr zu machen, sondern verschiedene Höhepunkte in der Saison, die ist sehr gut.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 01. März 2009, 00:46:23
Danke!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 01. März 2009, 01:07:10
absolut nur positive Erfahrungen gemacht - denn Gartenliebhaber sind im allgemeinen freundlich, rücksichtsvoll und absolut begeisterungsfähig.


da habt ihr aber Schwein gehabt!

rücksichtsvoll - stehen auf dem Liebesgras und trampeln dann die Knautie platt - bis jemand sagt: das ist ein Beet! - Oh!

freundlich - nun, sofern man es freundlich nennen kann, wenn es hinterher heißt: "aber ich hätte einen Serpentinenweg am Hang bevorzugt, die gerade Treppe da herunter hat mir gar nicht gefallen"

begreisterungsfähig - hunderte von Bartirissorten - "aber das sind doch alles nur die gleichen Pflanzen!"
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 01. März 2009, 01:15:17
Entschuldigung, wenn ich Dich bei diesem Zitat nicht mit angesprochen habe!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 01. März 2009, 07:40:26
Ich kann irisparadises Einschätzung nach meiner erstmaligen Gartenöffnung durchaus teilen.

Allerdings hätte ich mir eine größere Wissbegier zu Details gewünscht und damit einen tiefer gehenden gegenseitigen Austausch.

Aber damit sind wir eher bei der Hybris von uns Forumsmitgliedern - 'tschuldigung, eines Teils von uns Forumsmitgliedern - , die wir die gleiche Begeisterung, oder ist es sogar Besessenheit?, bei jedem anderen Gartenliebhaber erwarten.

Warum können wir es nicht akzeptieren, dass andere lediglich das Gesamtbild genießen und es ihnen völlig Piepe ist, was eine Iris ist und welcher Kategorie sie gar angehört? Möglicherweise stört es uns Connaisseurs aus Eitelkeit, wenn unsere Kennerschaft nicht abgerufen wird.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 01. März 2009, 21:18:44
nun, wenn diese oberflächlich begeisterten einfach die Klappe halten würden und nicht bei jedem botanischen Namen in Ohnmacht fielen wie viktorianische Damen bei dem Wort Hose.

Meine Beispiele oben sind nicht auf meinem Mist gewachsen! Es sind Zitate von namhaften Gartenleuten.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 02. März 2009, 07:44:29
nun, wenn diese oberflächlich begeisterten einfach die Klappe halten würden und nicht bei jedem botanischen Namen in Ohnmacht fielen wie viktorianische Damen bei dem Wort Hose.

Meine Beispiele oben sind nicht auf meinem Mist gewachsen! Es sind Zitate von namhaften Gartenleuten.

Erstaunliche Ansichten.

Ersteres wurde selbst hier im Forum schon gerügt (wo ich es nicht für berechtigt halte) und vor Gartenlaien mit botanischen Namen zu jonglieren halte ich für ebenso daneben, wie den Arzt, der mit seinen Patienten nur "Latein" quasselt.

Diese "namhaften" Gartenleute möchte ich mal genannt wissen.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 02. März 2009, 08:17:06
Fars:Warum können wir es nicht akzeptieren, dass andere lediglich das Gesamtbild genießen und es ihnen völlig Piepe ist, was eine Iris ist und welcher Kategorie sie gar angehört? Möglicherweise stört es uns Connaisseurs aus Eitelkeit, wenn unsere Kennerschaft nicht abgerufen wird.

Darum sollte eben auch bei Liebhabern und Sammlern das Gesamtbild was hergeben. Ein Sammelsurium stößt in den meisten Fällen auf laienhaftes Unverständnis.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Staudo am 02. März 2009, 10:07:56
Ich habe z.B. von Musik überhaupt keine Ahnung und höre trotzdem gern welche. ;)

Anderen Leuten geht es halt mit dem Garten ähnlich.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 02. März 2009, 10:09:53
Jetzt vergleichst du aber die Kastelruther Spatzen mit einer hochwohllöblichen Irisanpflanzung. Menno...
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 02. März 2009, 11:36:21
Die Kastelruther Spatzen gelten in der Musikszene als Vollprofis, was aber den Stil nicht anspruchsvoller und schöner macht.

Ein Garten im Lederhosenstil mag beeindruckend für jedermann sein, fachlich macht es ihn deswegen noch lange nicht besser.

Iris im Kiesgarten an der Hauswand sehen gekonnt platzíert aus, neben Salatköpfen oder am Jägerzaun wirken sie wie "Sau im Frack".
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 13:40:17
am Jägerzaun wirken sie wie "Sau im Frack".

sowas sieht man dann in den Offenen Gärten gerne.

fars, ich bin sicher, dass genau du es bist, der nervige Damen mit Blumenbeethüten, die von allem sofort einen Ableger haben wollen und dich mit völlig irren Fragen löchern, dir aber nicht zuhören und die dir einen Rhododendron von Aldi mitbringen, die würdest du sofort zur Hintertür hinausexpedieren mit den Worten: "ich habe gleich noch einen wichtigen Termin."
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 02. März 2009, 13:54:50
Dafür hatte ich meine Frau und meine Schwester.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 14:11:51
hatte? Oder expedieren deine Frau und deine Schwester? Oder kümmern die sich um diese Sorte Damen und halten sie dir vom Leib?

Mein GG bietet mir solche Dienste nicht an. Ich muss selber den Rausschmeißer spielen.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Viridiflora am 02. März 2009, 15:01:48
Also, wenn ich Euch so zuhöre, vergeht mir definitiv das letzte Quäntchen Lust, jemals einen Tag der offenen Gartenpforte zu organisieren. :(
Die Vorstellung, dass hordenweise Besucher durch mein Reich pflügen, ist für mich schon :o :o :o
Warum tut man sich sowas an? ??? Wegen der paar Kröten, die man dabei einnimmt, wohl kaum. ;) Wenn man sich dann noch über die Unkenntnis der Besucher aufregt, hat man ja wirklich nichts davon.
Man kann nun mal nicht erwarten, dass so eine Einladung nur Fachpublikum anzieht. Das Gros der Hobbygärtner hat keine tieferen Kenntnisse der Materie und ist (man staune ;) ) dennoch glücklich bei der Sache. ;)
LG :)
Rahel
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Staudo am 02. März 2009, 15:05:29
Viele werden sicher nur einfach stolz ihr Reich präsentieren. Dafür habe ich volles Verständnis. Ich lotse derzeit auch immer mal Spaziergänger durch meinen Garten und lasse mich für die tausenden Frühlingsblüher loben.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 02. März 2009, 15:07:33
Ich muss bekennen, dass ich erst einmal meinen Garten geöffnet habe (vergangenen Sommer) und sehr angenehm überrascht war. Bedenken hatte ich zunächst auch.

Da der Besucherandrang so groß war, dass ich ihn nicht bewältigen konnte - gerät man an einen Aficionado, dann quatscht man sich sehr schnell fest -. Selbstlos warfen sich dann meine Schwester (0 Ahnung) und meine Frau (nur allgemeine Gartenliebhaberin) ins Schlachtengetümmel. Ernsthafte Fragen wurden mir dann hinterbracht und von mir falsch oder richtig beantwortet.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Viridiflora am 02. März 2009, 15:20:21
Ernsthafte Fragen wurden mir dann hinterbracht und von mir falsch oder richtig beantwortet.

 ;D ;D ;D

Gegen kleine Grüppchen hätte ich ja nix einzuwenden, aber so eine Horde... *schüttel*
Ich habe gerne ausreichend Zeit für meine Besucher, so eine Massenabfertigung muss ich mir wirklich nicht antun. ::)
Ausserdem gäbe ich mir momentan nur ungern die Blösse - zu unfertig ist mein Garten zu jetzigen Zeitpunkt. :'(
LG ;)
Rahel
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 02. März 2009, 15:42:24
Ausserdem gäbe ich mir momentan nur ungern die Blösse - zu unfertig ist mein Garten zu jetzigen Zeitpunkt.

Gib den Besuchern die Möglichkeit, über deinen Garten zu lästern. Sonst lästern sie über dich.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Viridiflora am 02. März 2009, 15:48:02
Na, wenn sie über meinen Garten lästern, lästern sie doch ziemlich direkt auch über mich, oder? Schliesslich ist der Garten ja m e i n Werk. ;)
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 02. März 2009, 18:21:37
Das sind wir Gärtner auch dauernd gewöhnt, dass Laien sich das Maul über des Gärtners Garten zerreißen. Wir haben eben noch andere Arbeiten zu tun, beipsielsweise den Kunden beraten, wie man zu schönen Gärten gelangt, die in Zukunft einmal vorzeigewürdig sind ::)

Nicht weit von hier sitzt ein Ehepaar, die mehr als 10.000 qm Garten haben, wunderschön angelegt! Sie leben aber vom Lob der Besucher, dies spürt man auf Tritt und Schritt und hört man ständig.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Irisfool am 02. März 2009, 18:27:24
Hab ich es da gut! Meinen Garten können sie besichtigen vom Deich aus, brauche niemand reinzulassen und mich blamieren, wenn mir im richtigen Moment der Name der Pflanze nicht einfällt. ;D ;D ;) Kommentare höre ich auch, die Stimmen tragen weit so auf dem Deich. Manchen Leuten ist das nicht bewusst ;D ;D ;D ;) und ich grins mir dann nicht selten eins ;D ;D ;)
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: irisparadise am 02. März 2009, 18:56:10
Hallo Irisfool,

da ich eine Irissammlung nicht für langweilig und/oder belästerungswürdig betrachte, werde ich mich nicht auf den Deich bemühen. Falls es mir mal reicht (ist halt hier mal grad so um die Ecke :( :( :(), vor Deinem Garten stehen zu können, werde ich bestimmt so lange anklopfen bis ich rein darf. ;D ;D ;D ;D

Fritz
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 19:06:29
ja, diese zufällig hergelaufenen Besucher sind fast immer voller Lob und Bewunderung. Dann gibt es Menschen, die gehen mit einem durch den Garten und sind einfach vertieft in den Anblick von Schneeglöckchen. Zum Beispiel. Es gibt Menschen, die wissbegierig und so begeistert sind, dass sie einen noch nach 2 Jahren per mail fragen wie die Samthortensie hieß.

Schrecklich sind nur diese Unruhegärtner, die kommandieren: du musst die total runter schneiden! Du musst die verwelkten Blüten abknipsen. Du musst ... Gruselig sind auch die mit diesen veralteten Vorstellungen vom Landhausstil der 80er Jahre.

Man muss eben wissen was die eigenen Nerven aushalten und was nicht.

Es gibt in der Gartenscene Figuren, die leiten eine Regionalgruppe der Rosenfreunde seit Jahrzehnten und haben ihren eigenen Garten und seine Rosen noch niemandem gezeigt. Weil sie empfindlich sind! Weil ihnen ihr eigener Garten noch nicht gut genug ist.

Man hat immer etwas im Garten zu zeigen. Nur ist es die Frage in welchem Rahmen man das tut.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Garden ann am 02. März 2009, 19:43:06
Hallo
Nun muß ich doch mal eine Lanze für die Gartenbesucher brechen. Nachdem ich bereits seit 10 Jahren meinen Garten für Besucher öffne, kann ich mich nur über ganz,ganz wenige Leute beschweren.
Was natürlich gelästert wird das höre ich ja nicht, aber das viele Lob und wie ich meine Herauszuhören dass der naturhaft gestaltete Garten anklang findet,gibt mir auch dieses Jahr wieder Mut den Garten 7x zu öffnen.
Es ergeben sich immer wieder sehr interessante Gespräche,und es sind schon sehr viele Freundschaften entstanden. Manche Besucher geben auch offen zu dass Sie so nicht gärtnern würden, weil meistens der Mann alles korrekt , d.h. die Kanten exact, die Fugen geritzt und alle Stauden mit Stock und blauer Schnur in einer Linie dastehen sollten. ::)

Schäden hatte ich auch noch nie zu beklagen, letztes Jahr wollte eine Besucherin unbedingt einen Ableger,vom Geranium Rozanne und von Tiny Monster,sie hatte kein Verständnis dafür dass das nicht geht, sie war wohl auch beleidigt, aber damit kann ich leben.
Ansonsten wird kaum gebettelt, im Gegenteil ich verschenke gerne von den vielen Sämlingen die überall wachsen.

Was mir aber zu Denken gibt ob ich jetzt meine Irise neben den Salatköpfen stehen lassen soll :'( ::) :o

Möchte Mut machen, beteiligt Euch an der Offenen Gartentür, vor allem wenn Ihr selbst gerne andere Gärten anschauen geht, nicht nur die Besucher profitieren davon sondern Ihr auch.

Grüße von

Garden ann

Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Irisfool am 02. März 2009, 19:55:32
@ irisparadise. ;D ;D ;D Hätte ich schreiben sollen Forumsmitglieder ausgenommen???? Die wissen das aber von selbst, gelle?????? ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 21:11:08
Garden ann,

ja, dein Garten ist etwas besonderes und du bist ganz herzlich in meinen Garten eingeladen, aber das weißt du ja.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 02. März 2009, 21:17:27
Wir hatten das Thema ja schon einmal ausführlich diskutiert. Damals waren einige Forumsmitglieder der Meinung, alle seien willkommen, außer GDS-Mitglieder! Diese seien die Schnorrer en person, die Meckerer und Pragmatiker. ;D ::) Dabei ist die GDS u.a. die Gesellschaft, welche das Ganze ins Leben rief.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 21:18:40
sarastro, was verstehst du unter Pragmatiker? Wenn ich das verstünde, dann würde ich dir möglicherweise in allen Punkten recht geben.

Gibt es einen link oder ein Titel zum Thema, das hier diskutiert wurde?

Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 02. März 2009, 21:24:14
Diejenigen unter uns, welche alles andere sehr humorlos, ernst und nüchtern betrachten, extrem kritisch sind und ihr Wissen über alles andere stellen, die nichts kaufen, nur tauschen, die alles schon haben.
Natürlich gibt es die, sie sind aber eine kleine Minderheit, welche überall vertreten sind, nicht nur bei den Pflanzenliebhabern!
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 21:31:29
die habe ich in der GdS noch nicht gefunden. Leider.

Unter welcher Überschrift wurde denn nun das Thema schon mal diskutiert? Ob das forum Offene Gärten machen soll?
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Garden ann am 02. März 2009, 23:33:30
Pearl, gerne nehme ich Dein Angebot für einen Gegenbesuch an, mußt mir nur sagen wenn es Dir am besten paßt :o
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 23:40:34
ich habe nicht 7 Gartentage wie du, sondern mir dieses Jahr nur 3 vorgenommen, aber du kannst jederzeit, ich glaube Taglilien wolltest du dir anschauen, im Juli.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: Tilia am 03. März 2009, 00:04:57

Schrecklich sind nur diese Unruhegärtner, die kommandieren: du musst die total runter schneiden! Du musst die verwelkten Blüten abknipsen. Du musst ...
 

Die kommen selten vor, hinterlassen aber den größten Eindruck, an dem man sich am besten nicht misst, denn damit bewahrt man sich die Entdeckung der Freude so mancher Gartenmenschen, die einfach machen, ohne sich lange zu überlegen, wie andere das bewerten.

Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 04. März 2009, 03:18:10
ach, das bewerten!

Die neueste Geschichte ist, dass in dem riesigen Getümmel bei irgendeiner Offenen Gartenpforte eine Besucherin mit einer einzelnen Blüte ankam und meinte: "Wie heißt denn die?" Es war die einzige lange Jahre erwartete Blüte dieser Pflanze!

Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 04. März 2009, 03:30:09
sarastro, auf der Fahrt zu Frau Treff ist mir eingefallen, was du unter Pragmatikern verstehen könntest - sie hat sich übrigens über deine Grüße gefreut und ausgerufen "ja, mit dem kungel ich auch!"

Ich habe den dialektischen Ansatz versucht und das Gegenteil von Pragmatikern gedacht und dass es in diesem Gegensatzpaar liegt:

Pragmatiker - Fachmänner

Mich könnten die Fachmänner aufregen. Oder diejenigen, die immer nach Fachmännern rufen. Andere Länder sind da demokratischer. In deutschsprachigen Ländern pflegt man noch ein wenig die Ständeordnung.

Fachmänner, die nach wissenschaftlichen Beweisen rufen, könnten mich noch mehr aufregen.

Das wird aber noch getoppt von Verbandsmenschen, die Gartenakademien gründen. Wie ich gehört habe sind es nicht die Gartenbauvereine, sondern die beruflichen Gärtner.

Dabei ist die GDS u.a. die Gesellschaft, welche das Ganze ins Leben rief.

das ist es ja gerade! Wo soll das bloß enden?
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: sarastro am 04. März 2009, 07:35:45
Hoppla Pearl, da bringst du aber einiges durcheinander!
Vereinsmeier und pseudowissenschaftliche Fachleute sind wohl zwei Paar Stiefel.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: fars am 04. März 2009, 07:43:53
Um was geht es hier eigentlich?
Um die sich mir absolut verschließenden Befindlichkeiten von pearl oder um das angeblich trampelige Verhalten von Gartenbesuchern?

Letzterem ist hier doch deutlich widersprochen worden. Gleichwohl muss man bei jedem Gartenbesuch, egal aus welchem Anlass, mit gewissen Schäden rechnen. Ich selbst habe gestern bei Pflegemaßnahmen eine knospende Helleborus zerquetscht. Bin halt nicht mehr so leichtfüßig wie früher.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 04. März 2009, 11:49:54
Hoppla Pearl, da bringst du aber einiges durcheinander!
Vereinsmeier und pseudowissenschaftliche Fachleute sind wohl zwei Paar Stiefel.

ja, das ist es ja mit den Gegensatzpaaren.

Für die Gelernten Gärtner sind die selbst ernannten Fachmänner ein Graus.

Für Leute, die an Akademien studiert haben sind die selbst ernannten Gartenakademien ein Graus.

Wissenschaftler können manchmal die Ansprüche von Laien, dass alles erklärbar und erforscht ist, nicht nachvollziehen.

Meine Lösung für dieses Dilemma mit den Fachmännern ist, dass ich sie einfach ignoriere. Möglicherweise habe ich mich damit als Pragmatiker geoutet, die du wieder nicht so liebst. Es gibt für mich Sachkenntnisse und Erfahrungshorizonte. Jemandem wegen irgendeines Labels mehr Glauben zu schenken, das mach ich nicht mit.

Wenn ich allerdings Menschen treffe, die mir Respekt wegen ihrer großen Erfahrung und ihrer langen Ausdauer und wegen ihrer klaren Sprache und wegen ihrer intensiven Leidenschaft einflößen, dann bin ich im 7. Gärtnerhimmel, auch wenn nicht alle innungsmäßig Gärtner sind.
Titel: Re:"Aktion Offene Gartentüre am Hochrhein"
Beitrag von: pearl am 04. März 2009, 11:57:19
Um was geht es hier eigentlich?
Um die sich mir absolut verschließenden Befindlichkeiten von pearl

nun, das Thema ist klar formuliert. Was ich dazu gesagt habe ist nur das, was meine Erfahrung ist und was andere Menschen mit Gärten mir sagen. Ich bin immer dafür auch Meinungen zu benennen. Auch wenn sie verschieden sind. Aber es ist mir auch klar, dass ich manchmal die einzig blöde bin, die Dinge offen ausspricht, die unter der Hand gehalten werden.

Zur Meinungsbildung trägt es nicht bei, wenn alte Hasen sich vom Acker machen oder überhaupt bestimmte Erfahrungen unter den Teppich gekehrt werden.

Jeder kann sich jetzt selber überlegen, wie ich schon geschrieben habe, ob er die Nerven hat seinen Garten zu öffnen. Oder ob er wie du fars auf eine Truppe zurückgreifen kann, die ihm die Menge vom Hals hält.