garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 16:47:43

Titel: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 16:47:43
da ich immer mal wieder im foerster-garten fotos mache (und auch andere forumsteilnehmer hier aus der gegend), sollten wir einen eigenen thread dazu haben - die mods mögen ihn bitte verschieben, wenn er woanders besser paßt - danke!

ich muß ja in den sommermonaten jedesmal vor schreck tief luft holen, wenn ich den senkgartenteil betrete, so schön ist es!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 16:50:42
besonders schön: allium globemaster im bereich hinter dem ahorn am teich. es gibt auch andere allium-sorten im garten, aber dieser ist immer der beeindruckendste, finde ich. hier in einem bett aus geranium und alchemilla.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 16:52:37
soooo schön: digitalis und zwei globemaster.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 16:55:11
menschen, die von pflanzen keine ahnung haben, könnten denken, daß die blüten von globemaster eigentlich die blüten der hosta sind... ::)

für mich heute jedenfalls traumpartner!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:01:00
der blick vom haus (am linken oberen bildrand sieht man den teich und den ahorn). im moment wird der gesamteindruck des senkgartens von den salvias beherrscht. ich fand, sie waren heute der grundton der anlage, über diesem ton steigen dann die einzelsänger wie delphinum (immer in gruppen!) oder rosen mit ihren stimmen auf...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:03:20
hier sieht man noch einmal, was ich meine. die rose heißt "angela" (kein scherz!) und duftete ganz wunderbar, die angela... ;) sie ist allerdings auf dem foto etwas zu rot, im garten wirkte sie pinkfarbener.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:06:46
und hier etwas für die rosenliebhaber: "rhapsody in blue", ohne besonderen duft, aber tolle farbe!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:09:34
diese kombination fand ich auch sehr gelungen: rose "lavender dream" mit einer glockenblume (portenschl... oder porschy... - keine ahnung). sie stehen auf einem kleinen mauerabsatz beisammen und mögen sich offenbar sehr!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:14:29
und hier eine stattliche amsonia: amsonia tabernae montana, weil wir beim treffen der berliner forumler neulich das thema bzw. pflanzen zum tausch hatten. die pflanze ging mir bis zum hals, für diejenigen, die wissen, wie groß ich bin, ähem...

die schöne rothaarige gärtnerin wies mich darauf hin, daß diese pflanze im herbst besonders schön gelb umfärbt; ähnlich wie ein kandelaber-ehrenpreis dort übrigens, von dem ich kein foto gemacht habe, weil er noch nicht blüht. das ding ist aber jetzt schon so groß wie ich! :o die sorte gibt es auch in der gärtnerei, mhm, was es nun 'lavendelturm' oder 'lavendelsturm'?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:17:46
zum schluß noch die nachricht des tages: im moment wird der gesamte hintere steingartenbereich von studenten (mit professor!) der tu in berlin umgestaltet! ca. 20 leute waren kräftig am ausbuddeln, es standen aber auch schon kisten mit neuen pflanzen am wegrand.

wer also in diesem jahr noch mal zu foerster kommt, wird diesen gartenteil noch nicht wieder in voller schönheit erleben. dafür haben wir etwas, worauf wir uns im nächsten jahr schon freuen können!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2009, 17:25:24
Danke für die kleine Gartenreise Freitagsfisch! :D

soooo schön: digitalis und zwei globemaster.
Das hättest Du auch "phallisch" fotografieren können. ;D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:28:34
ähm, nina, du wirst lachen, aber ich habe extra den standort gewechselt, damit es nicht gar so arg auffällt! du bist natürlich trotzdem darauf gekommen... ::) ;D 8)

edit: nina, willst du den thread zu "gartenwege" verschieben? vielleicht wäre das logischer - bin nur nicht selbst auf die idee gekommen...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2009, 17:29:20
 ;D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gartenhexe am 10. Juni 2009, 17:36:11
Freitagsfish, sooo schööne Fotos. Die herrlichen Allium stehen auch bei uns, leider nur 3 Stck. Im Herbst schlage ich noch mal zu, 5 sollten es auf jeden Fall sein.

Es ist aber wirklich sehr sehr schön dort, zu jeder Jahreszeit. Wenn ich in der Foerster-Gärtnerei einkaufe, gehe ich auch mal durch. Leider immer zu schnell, da GG und Hundi immer schon warten. Beide sind nicht so geduldig.

LG von Henriette
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 19:24:25
ja, der globemaster wird auch bei mir in den garten einziehen, mindestens zu fünft, und die stelle steht auch schon fest! :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: riesenweib am 10. Juni 2009, 19:35:52
Die 'Angela' ist eine reizende rose, ich kenne sie ca. 1,2m hoch und breiter. War sie im Foerstergarten offenbar auch in der grössenordnung?

die Amsonia t. hat auch hier auf lehmigen boden eine leuchtend gelbe langanhaltende herbstfärbung, bleibt aber auf steinig-trockenem standort viel niedriger. Das Veronicastrum braucht sonne zum herbstfärben, und färbt (wiederum hier auf lehm) nicht ganz so stark.

Danke für die schönen bilder :D.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 19:40:10
Die 'Angela' ist eine reizende rose, ich kenne sie ca. 1,2m hoch und breiter. War sie im Foerstergarten offenbar auch in der grössenordnung?

na, bißchen größer war sie dort schon, eher so um die 1,60 m!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Susanne am 10. Juni 2009, 19:58:36

Wer mal Angela "in Reinkultur" sehen will - auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum Dortmunder Rosarium steht eine ganze Angela-Allee.
Wenn man die Karte noch einen Tick vergrößert, sieht man die einzelnen Sträucher... ;D



Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: riesenweib am 10. Juni 2009, 20:08:35
ösis können sie im Badener Rosarium bewundern
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 10. Juni 2009, 20:13:22
Toll, freitagsfish. Damit ist klar, was wir uns in zwei Wochen im Original ansehen werden (hoffentlich spielt das Wetter mit). :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 20:16:15
thüringer, bevor ihr kommt, schreib mir mal eine pm, dann bekommst du noch mehr tips, was ihr nicht verpassen dürft usw. usf. schließlich ist das mein beruf, und für gartenforumler aus thüringen mache ich das umso lieber! :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2009, 20:22:04
Danke für den schönen Bericht :D

´Globemaster´ ist übrigens nur im ersten Jahr so rieisg, danach teilen sich die Zwiebeln offenbar, es gibt in den darauffolgenden Jahren mehr Pflanzen mit kleineren Blüten.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: marygold am 10. Juni 2009, 20:30:22
danke für die Fotos :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2009, 00:51:52
danke freitagsfish! Das sind wunderschöne Bilder aus dem schönsten Garten Deutschlands! Na, jedenfalls, wenn man da ist. :D

Die Amsonia tabernaemontana var. salicifolia ist ja riesig. Der Boden muss gut versorgt sein! Das kann man an der Johanniswolke auch sehen. Ein herrlicher dicker Busch. In meinem Garten erreicht die im Augenblick bloß 100 cm oder so.

Beneidenswert, dass du immer in diesen Garten kannst wenn du Zeit hast. - Man hat immer zu wenig Zeit!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2009, 04:35:45
... aus dem schönsten Garten Deutschlands!...

nun ja... ::) 8)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 11. Juni 2009, 11:50:46
menschen, die von pflanzen keine ahnung haben, könnten denken, daß die blüten von globemaster eigentlich die blüten der hosta sind... ::)

für mich heute jedenfalls traumpartner!

Danke für die schönen Bilder und die Beschreibung! Da bekommt man wirklich Lust, gleich hinzufahren. Wenn es nur nicht so weit wäre...

In wessen Blattgrün sind denn die "blühenden" panaschierten Funkien so schön eingebettet?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 11. Juni 2009, 12:38:35
cydora, das ist waldsteinia! ich konnte im frühling gar nicht glauben, was für dicke, blühende polster die dort machen!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: uliginosa am 11. Juni 2009, 12:54:50
Es ist aber wirklich sehr sehr schön dort, zu jeder Jahreszeit. Wenn ich in der Foerster-Gärtnerei einkaufe, gehe ich auch mal durch. Leider immer zu schnell, da GG und Hundi immer schon warten. Beide sind nicht so geduldig.

Wir haben nicht nur den gleichen Avatar, sondern auch ähnlich veranlagte GG - deshalb gehe ich dort immer mit (Garten-)freundinnen hin. Meist im Frühjahr oder Herbst.

Aber offensichtlich würde sich der Juni auch sehr lohnen ... ::)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gartenhexe am 11. Juni 2009, 18:20:59
Hallo Uliginosa!

Dann geht es wieder los, wer den Wagen bekommt. Der Foerster-Garten ist so 30-45 Minuten von Mahlow entfernt, mit Pkw Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von hier nur mit Umwegen. Ich muß ihn mal wieder zu einem "Ausflug" überreden.

LG Heriette
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 11. Juni 2009, 21:46:45
cydora, das ist waldsteinia! ich konnte im frühling gar nicht glauben, was für dicke, blühende polster die dort machen!
Bei Waldsteinia ternata hab ich heuer das Gefühl bekommen, dass sie kalte, lange Winter braucht. Nach den milden Wintern der letzten beiden Jahre hat meine so gut wie nicht geblüht, dieses Jahr ist sie im Austrieb und in der Blüte förmlich explodiert...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 14. Juni 2009, 21:50:50
danke für's verschieben!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 12:16:16
heute wieder im garten: kandelaber ehrenpreis 'lavendelturm' - nicht lavendelsturm. er ist wirklich ein turm: zwei meter hoch! wirklich!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 12:18:37
mühlsteintisch mit campanula poscharskyana:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:22:04
auch der foerster-garten hat unter den starken regenfällen und dem starken wind, den wir hier hatten, gelitten. marianne foerster bedauerte heute, nachdem ich sie gegrüßt hatte, wie sehr alles "niedergedrückt und gebeutelt" sei. dann enteilte sie zusammen mit einer gärtnerin, um die nächsten pflanzen aufzubinden...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:24:51
astilben-weg unter johanniswolke:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:26:48
blick von der hausbank zum teich mit dem schrägliegenden ahorn. heute waren viele besucher im garten. suchbild: wo ist die katze?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: callis am 26. Juni 2009, 13:28:16
du bis da wohl Stammgast? :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:28:34
der rittersporn: leicht zerzaust, aber tapfer in seinen stützen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:30:18
ich mag kleinblütiges, wenn es in dicken kissen kommt!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 26. Juni 2009, 13:35:12
diese kombination fand ich auch sehr schön. rose: rosa romance laut schild. oben links die bank, die vor dem haus steht mit blick hinunter auf senkgarten, teich und ahorn.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2009, 15:13:18
Hallo zusammen,

wisst Ihr ob das wunderschöne Allium Globemaster von Wühlmäusen "verschmäht" wird??

L.G.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 00:52:03
suchbild: wo ist die katze?

Da isse! Und Marianne Foerster sagt, er heißt Max.
(ich hab sie gefragt..)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 00:54:38
ich war auch gestern im Foerster-Garten..

hier gehts rein...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 00:55:43
der Teil ist privat, nur Max darf da durch...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:05:28
So sieht es jetzt dort aus: Eupatorium und Agapanthus

edit: bot. Gattung anstatt deutsche Bezeichnung
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:10:03
hier nochmal ein Überblick
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:13:31
Aber auch die Herbstfarben halten schon Einzug:

verschiedene Heleniümmer..
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:18:19
so sieht man sie besser..
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:24:25
Auch wenn schon August ist: vor dem Haus wächst Rudbeckia nitida `Juligold` bis in den Himmel. Na ja - fast.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:26:56
Senkgarten-Teich-Spiegelung mit Hemerocallis `Shining Plumage` und Agapanthus:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:35:08
Nochmal der imposante Wasserdost.

edit: aus Dost wurde Wasserdost, denn es ist ja auch einer!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:36:47
Nachdem Max vergeblich versucht hat, Goldfische zu angeln, wurde der Durst gelöscht.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 10. August 2009, 01:49:09
Ihn hab ich auch im Senkgarten-Teich getroffen. Er war einer von acht Froschkönigen, die ich im Teich dort gesehen habe und war gar nicht scheu.

Danach bin ich dann noch in die Foerster-Staudengärtnerei. Da blieb ich nur kurz, denn ich war von Berlin-Mitte aus mit dem Fahrrad bis Bornim hingeradelt und konnte leider nix mitnehmen. :-\
Hatte ich ja dann aber genug Grund 2 Tage später am Samstag mit dem Auto vor der Heimfahrt wiederzukommen und das alles nochmal zu wiederholen. :D
4 Stunden und 12 erstandene Stauden später war ich dann endlich zufrieden. ;D





Froschkönig mit ohne Krone

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2009, 07:17:09
Danke für die schönen Erinnerungen an den Foerster- Garten, den ich beim Forumstreffen in Berlin auch um diese Jahreszeit besuchen durfte.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 10. August 2009, 14:03:29
da hast du eine gute Zeit erwischt, wenn der Wasserdost und die Schmucklilien blühen, dann ist er am schönsten. Das war auch die Zeit, in der wir 2001 dort waren zur Bundesgartenschau.

Jetzt Anfang Juli waren wir entäuscht, ehrlich gesagt, ich habe eingewachsene große Bestände Phlox einigermaßen nach Farben sortiert, wie Foerster es empfohlen hat, erwartet. Oder, dass die schöne und 1 Millionen € Anlage mit ihren Trockenmauern und Stufen von geeigneten Pflanzen betont wird, außer von Waldsteinia.

Mir schweben vermutlich die alten Bilder aus den 20er und 30er Jahren vor, in dem der Senkgarten "Der automatische Blütengarten" hieß. ;D Foersters Ideen der Staudenverwendung haben wir dann auf der Freundschaftsinsel für unsere Begriffe deutlicher verwirklicht gesehen. Aber es ist ja auch ein Unterschied zwischen einem Privatgarten oder einem Park.

Und der Senkgarten wird von Marianne Foerster wie ein Privatgarten genutzt, in den sie ihre Lieblinge nach Herzenslust und nicht nach Plan pflanzt. Auch schön, wer das sehen möchte.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 11. August 2009, 01:46:27
Irisfool, ich fand ihn auch schön! Am ersten Tag hab ich 2 Stunden auf ner Bank gesessen.


Jetzt Anfang Juli waren wir entäuscht, ehrlich gesagt, ich habe eingewachsene große Bestände Phlox einigermaßen nach Farben sortiert, wie Foerster es empfohlen hat, erwartet....Mir schweben vermutlich die alten Bilder aus den 20er und 30er Jahren vor, in dem der Senkgarten "Der automatische Blütengarten" hieß...
Und der Senkgarten wird von Marianne Foerster wie ein Privatgarten genutzt, in den sie ihre Lieblinge nach Herzenslust und nicht nach Plan pflanzt. Auch schön, wer das sehen möchte.

Stimmt, das hatte ich auch etwas anders erwartet. Ich hatte mir vorher in meiner Phantasie den Senkgarten überwiegend bestückt mit den alten Foersterstauden vorgestellt, aber es gab dort auch sehr viele neue moderne Züchtungen. So z. B. direkt am Teich eine große Fläche mit der Hemerocallis `Shining Plumage`. Zweifelsohne eine sehr schöne Pflanze, mir gefiel sie. Aber eben keine Foerster-Staude.

Hier mal ein Bild davon direkt am Senkkgarten-Teich:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 11. August 2009, 01:55:23
Foerster hätte einer ähnlich feurigen Erscheinung, die er selbst gezüchtet hätte, wahrscheinlich einen seiner sehr phantasievollen Sortennamen, für die er berühmt war, verpasst. So was wie `Lichterloh` z. B. oder so was in der Art...
(Das Lichterloh war jetzt von mir. Also falls sich ein Staudenzüchter um diesen feurigen Namen reisst: nur zu. ;D Fiel mir grad zu so was feurig-Rotem ein..)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 15. September 2009, 11:22:07
Wir waren Ende Juni zweimal in Bornim (das letzte Mal nur zum Kaufen auf dem Weg nach Hause - Ausgaben hielten sich in Grenzen).

Uns hat der Senkgarten sehr gut gefallen, anderen Besuchern offensichtlich auch, denn die Bänke waren fast dauerhaft besetzt - "meine" Bank war nur frei, weil ich ganz schnell mal in deren Nähe fotografiert habe.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 15. September 2009, 11:24:35
Am Steingarten wurde noch kräftig gewerkelt, aber nur von Frauen; den Männern war die Arbeit offensichtlich zu schwer.

Weiß jemand von Euch, ob er inzwischen fertig ist?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 15. September 2009, 11:30:48
Am Foerster-Garten II auf der Freundschaftsinsel war dann meiner Meinung nach tatsächlich eindrucksvoll zu sehen, was Foerster eigentlich beabsichtigt hat; einzelne "moderne" Elemente waren auch einbezogen worden - aber nicht von ihm:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 15. September 2009, 11:33:24
Apropos Freundschaft: Die hört selbst auf der Freundschaftsinsel beim Geld auf; notfalls wird mit drastischen Methoden nachgeholfen ;):
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 15. September 2009, 12:35:17
ja, der steingarten ist fertig. allerdings gab es damit schon ärger: er ist ja von einer berliner hochschule angelegt worden. bei deren pflanzenverwendung kamen die gärtnerinnen, die dort immer arbeiten, schon mitunter sehr ins grübeln. weshalb man z.b. gleich drei stück einer geraniumart auf eine fläche von ca. 20 x 20 cm gesetzt hätte... ? vielleicht hätte man sich ja vorher in einem eingewachsenen teil des gartens ansehen können, welchen platzbedarf jede einzelne dieser pflanzen entwickelt... ?

das nächste problem war dann, daß der garten von den studenten nicht weiter gepflegt wurde. das unkraut schoß nach dieser neuanlage natürlich sehr schnell hoch. dann hieß es, man wolle an jedem ersten freitag im monat freiwillige im garten begrüßen, die dann dort (unter anleitung) arbeiten sollen.

ich habe es einmal in der lokalzeitung gelesen. und mehr werbung hat man dafür wohl auch nicht gemacht, weil mir berichtet wurde, daß bei dem ersten termin niemand gekommen ist!

vor einer veranstaltung an einem sonnabend ("im garten vorgelesen") wurde dann die reißleine gezogen und mehrere gärtner zu einem sondereinsatz in den steingarten geschickt. die haben an einem tag arbeit das areal wieder freigelegt...

jetzt arbeiten die beiden dort immer tätigen gärtnerinnen wieder regelmäßig auch in diesem teil des foerster-gartens, weil man sich nicht mehr auf irgendwelche professoren, studenten oder freiwillige verlassen möchte.

die neue beschilderung ist übrigens gruselig, vielleicht aber nicht von dauer. hab ich vergessen zu fragen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 15. September 2009, 12:40:23
 ;D

So laufen solche Sachen ab. Besser wäre es andersherum zu verfahren. Wer sich verpflichtet ein komplettes Jahr die Pflege zu übernehmen (der Name wird ausgehängt) darf sich für dieses Jahr eine Bepflanzung ausdenken. Wird die Verpflichtung für das nächste Jahr nicht verlängert, darf der nächste Student ran.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 15. September 2009, 14:09:57
über den Steingarten, der von der TU angelegt worden ist, haben wir uns auch gewundert. Im Juli. Der hat auch mit geholfen, dass wir so schnell geflüchtet sind. Gut, dass die Gätnerinnen dort jetzt eingreifen. :D Mir erschien das Pflanzenschema völlig unsinnig. Diese auf dem Reißbrett entstandenen Blöcke von Pflanzen. Ohne ihre Wuchsform zu kennen oder einen blassen Schimmer von dem zu haben, wie sie in ihren heimatlichen Lebensräumen vorkommen. Diese Art Gärten zu gestalten ist sehr von gestern. Dass das an Ingenieurschulen noch gelehrt wird? Offensichtlich Studenten, die den zeitraubenden Bereich des Erfahrung-sammelns nicht streifen wollen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 20. Oktober 2009, 19:42:00
heute mit der floristenfreundin aus meiner gartenstadt bei foerster gewesen - der senkgartenteil traumschön! genau die richtige zeit für den ahorn am teich - das foto hat die freundin gemacht:
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Lisa* am 29. November 2009, 10:56:12
Apropos Freundschaft: Die hört selbst auf der Freundschaftsinsel beim Geld auf; notfalls wird mit drastischen Methoden nachgeholfen ;):




;-))))))))))))))))))))))
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2011, 00:10:44
Zwei Jahre lang kein neuer Beitrag? Das wollen wir doch gleich mal ändern, mit ein paar wenigen Bildern. ;)

Für mich führt der Weg in die Gärtnerei immer durch den Foerster-Garten. Und bisher hat sich noch jedes Mal der Einkaufszettel bei diesem Rundgang auf wundersame Weise verlängert... ;D

(http://s3.postimage.org/2hlklztdw/2011_08_19_Foerstergarten1.jpg)(http://s3.postimage.org/2hlnx2idg/2011_08_19_Foerstergarten2.jpg)(http://s3.postimage.org/2hlr857d0/2011_08_19_Foerstergarten3.jpg)(http://s3.postimage.org/2hlxualc4/2011_08_19_Foerstergarten4.jpg)

(http://s3.postimage.org/2hm15dabo/2011_08_19_Foerstergarten5.jpg)(http://s3.postimage.org/2hm4gfzb8/2011_08_19_Foerstergarten6.jpg)(http://s3.postimage.org/2hm7rioas/2011_08_19_Foerstergarten7.jpg)(http://s3.postimage.org/2hmedo29w/2011_08_19_Foerstergarten8.jpg)

(http://s3.postimage.org/2hmhoqr9g/2011_08_19_Foerstergarten9.jpg)(http://s3.postimage.org/2hmjca3r8/2011_08_19_Foerstergarten10.jpg)(http://s3.postimage.org/2hmkztg90/2011_08_19_Foerstergarten11.jpg)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 20. August 2011, 00:33:26
für drei Sachen musst du gelobt werden.

Die Einbindung der Bilder ist super gut und der postimage Dienst gibt sie in guter Auflösung und in ausreichender Größe und Qualität wieder.

Die Bilder sind dir ausgesprochen gut gelungen, sehr schöne Ein- und Durchblicke.

Sehr unsicher waren wir über das weitere Schicksal, die Bewahrung dieser einmaligen und 2000 wieder neu gelungenen Gestaltung und den Pflegezustand des Gartens, seit unserem letzten Besuch. GG gerade gestern: da müssen wir dieses mal nicht wieder hin. Und doch würde es sich lohnen, nach diesen Bildern ist mein Eindruck jetzt ein sehr, sehr guter.

Danke!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 20. August 2011, 00:58:01
Wenn doch nur aus den leeren Fenstern auch Blumen wachsen könnten.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irisfool am 20. August 2011, 05:04:52
Doch eines macht mir Freude. Die riesige blaue Glockenwinde hat wieder die enorme Höhe an der Rückseite der Hauswand erreicht! 8) 8) 8)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Faulpelz am 20. August 2011, 06:22:07
Christian, das sind sehr schöne Fotos. Ich kenne den wunderschönen Garten auch. Vor zig Jahren, als in Potsdam die BuGa stattfand, hatten wir auch den Foerster-Garten besichtigt. Ein Besuch lohnt allemal, auch damals war die Anlage in einem sehr guten Zustand. Die Gärtnerei nebenan ist auch nicht zu verachten ;)

LG Evi
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Frank am 20. August 2011, 06:44:20
Wenn doch nur aus den leeren Fenstern auch Blumen wachsen könnten.
Das empfand ich auch - ebenso scheint es recht menschenleer gewesen zu sein! Wird der Garten nicht mehr so besucht wie früher!?

Danke auf jeden Fall an Chris für die neuen Einblicke! :-*

LG Frank
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2011, 11:09:03
Ich meine mich zu erinnern, dass die Fenster noch wesentlich lebendiger wirkten, als Marianne Foerster noch lebte.. :-\

Doch, der Garten ist immer noch gut besucht und ich musste immer günstige Momente abwarten, keine Menschen auf den Bildern zu haben.
Davon abgesehen hatte ich mir einen "Schlechtwettertag" ausgesucht, um Einkaufen zu fahren. Es war unangenehm windig und immer wieder drohten Schauerwolken, das wird wohl auch die Besucherzahlen reduziert haben.

Bei schönem Wetter tritt man sich dort fast gegenseitig auf die Füße.

Die beiden Gärtnerinnen, die sich um den Garten kümmern, waren auch fleißig am Werkeln.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 20. August 2011, 12:02:07
Ich meine mich zu erinnern, dass die Fenster noch wesentlich lebendiger wirkten, als Marianne Foerster noch lebte.. :-\ ...

Vor gut zwei Jahren lebte sie noch, aber da sahen die großen Fenster auch schon leer aus, allerdings war das Rankgitter daneben noch unbewohnt ---> siehe #57.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 20. August 2011, 13:18:50
So weit mir bekannt, ist das Haus im wesentlichen noch im selben baulichen Zustand wie zu Zeiten Karl Foersters. Selbst die Zimmer sind teilweise noch original eingeräumt. Bis klar ist, was damit passiert und wer was finanziert, passiert erst einmal gar nichts. Das ist ja nicht die schlechteste Lösung.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 20. August 2011, 18:04:33
So weit mir bekannt, ist das Haus im wesentlichen noch im selben baulichen Zustand wie zu Zeiten Karl Foersters. Selbst die Zimmer sind teilweise noch original eingeräumt. Bis klar ist, was damit passiert und wer was finanziert, passiert erst einmal gar nichts. Das ist ja nicht die schlechteste Lösung.

auf jeden Fall! Ich bin immer für solche Schwebezustände, aus denen langsam aber um so sicherer neue Entwicklungen wachsen. Gut, dass in diesem Fall die Meute der aasenden, verwandten Erben völlig fehlen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 28. Oktober 2011, 18:30:50
Zwei Jahre lang kein neuer Beitrag? Das wollen wir doch gleich mal ändern, mit ein paar wenigen Bildern. ;)

Dankeschön für die schönen Bilder, chris!

Ich war in den ersten Oktobertagen auch dort und werde in loser Folge ein paar Herbstimpressionen aus dem Senkgarten posten.

Der Garten war menschenleer, ich war neben der emsigen Gärtnerin die Einzige, und konnte in Ruhe das ruhige und schöne Herbstbild genießen.


PICT6660.JPG


Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 28. Oktober 2011, 18:41:32
Die Herbstfarben haben das Kommando übernommen, insbesondere Herbstastern und diverse Gräser bestimmen viele Ecken.



PICT6662.JPG




PICT6663.JPG




PICT6664-1.JPG

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 29. Oktober 2011, 10:36:03
Ein einziger Farbenrausch, Astern, umsäumt von sich verfärbenden Hosta.



PICT6665-3.JPG



Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Oktober 2011, 12:38:43
Zum Finale im Herbst war ich noch nie dort.
Wie ich sehe ,ist das ein absolutes Versäumnis.
Eine traumhafte Anlage und ebenso traumhafte Fotos. :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 29. Oktober 2011, 14:50:52
Zum Finale im Herbst war ich noch nie dort.
Wie ich sehe ,ist das ein absolutes Versäumnis.
Eine traumhafte Anlage und ebenso traumhafte Fotos. :D

Das unterschreibe ich in allen Punkten!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: elis am 29. Oktober 2011, 14:56:13
Hallo !

Danke für die schönen Bilder vom Foerster-Garten. Ich habe ihn immer noch vor meinem inneren Auge, so schön ist er mir in Erinnerung. War bei der Bundesgartenschau dort und lernte noch seine Tochter kennen. Schade, das er so weit weg ist von mir.

lg. elis
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 29. Oktober 2011, 22:20:24
 :D

Ein paar Fotos vom herbstlichen Senkgarten habe ich noch. Zuerst werde ich aber mal die Platzierung von Fotos einüben.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 09:55:20
[td]

PICT6666-2.JPG

[/td][td]

PICT6669-2.JPG

[/td][td]

PICT6671.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 10:14:03
Wenn doch nur aus den leeren Fenstern auch Blumen wachsen könnten.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Fenster noch wesentlich lebendiger wirkten, als Marianne Foerster noch lebte.. :-\
Vor gut zwei Jahren lebte sie noch, aber da sahen die großen Fenster auch schon leer aus, allerdings war das Rankgitter daneben noch unbewohnt ---> siehe #57.

In den Fotos von mir von 2009 (#46 und #50) sieht man, daß es durchaus Gardinen gab, die anscheinend mal auf- oder zugezogen waren.

Aber ich finde auch, daß das Haus im Gegensatz zu früher nun leblos aussieht, die leeren Fenster wirken wie "traurige Augen" in dem Haus.
Die Gärtnerin, mit der ich sprach, meinte aber, dass in Kürze teilweise eine Renovierung ansteht und es danach wieder bewohnt werden soll.

[td]

PICT6667.JPG

[/td][td]

PICT6668.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 10:23:22
Doch eines macht mir Freude. Die riesige blaue Glockenwinde hat wieder die enorme Höhe an der Rückseite der Hauswand erreicht! 8) 8) 8)

Ja stimmt. Die Ipomea im Oktober: höher und höher und höher..... :D

[td]

PICT6674-2.JPG

[/td][td]

PICT6676-1.JPG

[/td][td]

PICT6682-1.JPG

[/td][/table]

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 10:40:30
Mal umsäumen die Gräser, mal werden sie umsäumt! :D

[td]

PICT6677-1~0.JPG

[/td][td]

PICT6678-1.JPG

[/td][td]

PICT6679-1.JPG

[/td][td]

PICT6680-2.JPG

[/td][td]

PICT6681.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 10:59:52
Nicht im eigentlichen Senkgarten, sondern verschiedene Garteneinblicke vor dem Foerster'schen Haus!

[td]

PICT6683-2.JPG

[/td][td]

PICT6684-1.JPG

[/td][td]

PICT6685-1.JPG

[/td][td]

PICT6686.JPG

[/td][/table]
Fertig. ;)
Wie man sieht, ist ein herbstlicher Besuch sehr lohnenswert.

Und hier kann man sich gleich ordentlich Kinnwasser holen für den anschließenden Einkauf ein paar Meter weiter. :)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2011, 11:12:54
Albizia, danke für die schönen Bilder! Ich war Mitte September dort und einfach überwältigt von der herbstlichen Blütenpracht. Angenehm überrascht war ich auch, daß wir den Garten fast für uns hatten, außer uns wandelten nur drei oder vier Leute umher, die nicht weiter störten.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 30. Oktober 2011, 11:19:08
Tolle Eindrücke! :D Es ist zu jeder Jahreszeit "gefährlich", durch den Foerstergarten zu streifen. Ich habe immer meinen eigentlichen Einkaufszettel und einen Stift dabei. ;D

Die Beete am Eingang haben sich ja seit meinem Besuch im August nochmal richtig herausgemacht!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 11:34:32
Freut mich, wenn es Spaß gemacht hat. :)

Angenehm überrascht war ich auch, daß wir den Garten fast für uns hatten, außer uns wandelten nur drei oder vier Leute umher, die nicht weiter störten.

Ich war sogar ganz alleine dort, keine anderen Besucher waren da. Das war eindeutig für mich ein großer Vorteil, ich lasse so etwas Schönes lieber mit Zeit allein auf mich einwirken, als wenn Menschenmengen da rumturnen. War sehr schön, ein bißchen in Stille und Ruhe den Foerster'schen Geist einatmen zu können, sozusagen. ;)

Ein Nachteil hingegen ist es allerdings tatsächlich für Potsdam-Besucher und Gartenfreunde, einen Besuch hier zu versäumen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2011, 11:44:34
@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;)

@Albizia, da ist wirklich ein großer Vorteil wenn man in einem Garten seine Ruhe hat. Hab das andernorts auch schon erlebt, daß man kaum Bilder machen konnte vor Getümmel. Im Förster-Garten konnten wir dagegen friedlich auf einer Bank in der Sonne sitzen und schwelgen :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 30. Oktober 2011, 11:48:57
@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;)

Ich reiße mich schon regelrecht zusammen, nur ein- bis zweimal im Jahr hinzufahren. ;D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: fromme-helene am 30. Oktober 2011, 11:52:29
@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;)

Ich reiße mich schon regelrecht zusammen, nur ein- bis zweimal im Jahr hinzufahren. ;D

Wieso? Ich finde im Gegenteil, dass das Geld spart - Schaugärten neben einer Staudengärtnerei bewahren einen auf wunderbare Weise vor Fehlkäufen.

Schöne Bilder, danke, Albizia. Ich war lange nicht dort.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2011, 12:02:08
Wieso? Ich finde im Gegenteil, dass das Geld spart - Schaugärten neben einer Staudengärtnerei bewahren einen auf wunderbare Weise vor Fehlkäufen.

Das stimmt, Fehlkäufe gibts dann nicht. Und zusätzlich fällt einem bei all der Pracht dann auch gleich noch ein, wem man alles zu Hause gleich noch ein Urlaubsmitbringsel mitnehmen könnte. 8)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 30. Oktober 2011, 15:48:45
Ja, sicher bewahrt das vor Fehlkäufen, aber ich habe bisher keinen Einkauf unter zwei- drei Stunden geschafft, meist hat ein Einkaufswagen nicht gereicht und der Kofferraum hat noch nie genug Platz hergegeben, um alles dort drin zu verstauen. Die Rückbank sieht immer lustig aus. ;D

Ich habe so viel Platz im Garten, da verleitet das Angebot - und nicht zuletzt die Inspiration aus dem Foerstergarten - immer wieder zu Spontankäufen.

Daher versuche ich die Einkäufe dort, meiner Geldbörse zuliebe, ein wenig einzuschränken. ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2011, 18:09:45
Ich hab da am Eingang ganz tapfer nur ein Körbchen genommen, ich wollte ja ganz stark sein. Ich hatte aber wohl dieses gierige Glitzern in den Augen, denn ein Gärtner, der vorbei kam, meinte, ich solle ruhig gleich einen Wagen nehmen, der würde garantiert voll... na ja, es wurden dann zwei Körbchen voll ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 30. Oktober 2011, 18:19:08
ein Gärtner, der vorbei kam, meinte, ich solle ruhig gleich einen Wagen nehmen, der würde garantiert voll...

 ;D ;D ;D ;D ;D

Dann kännst du ja die Wägelchen. Da passt eine ganze Menge von den kleinen Töpfchen rein auf den beiden Etagen. Und wenn man es dann schafft, zwei Wagen zu füllen.... ::) :-X ;D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 21:47:48
Am 6. Januar habe ich nochmal den Foerster-Senkgarten besucht. Ich war neugierig, was mich dort im Winter erwartet, zumal es auch, im Gegensatz zu den Vorjahren ein sehr milder und vor Allem schneefreier Winter war.

Sind die Stauden zurückgeschnitten, oder nicht?

Sie waren es überwiegend nicht, so daß sich sehr schöne winterliche Strukturen ergaben, die mir Freude machten. Insbesondere die Gräser gaben helle Akzente zwischen den bräunlichen und grünen Stauden. Aber seht selbst.

Zunächst bekam ich übrigens einen Schreck. Der Haupteingang war genauso verschlossen, wie auch die Gärtnerei.

Allerdings war der Hintereingang des Foersterschen Anwesens geöffnet. Ein Winterbesuch ist also jederzeit möglich.


edit: Tippfehler korrigiert
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 21:53:52
Zunächst aber mal ein Gesamtüberblick über den Senkgarten, sowohl vom Hintereingang mit Blick auf das Haus, als auch vom Haus aus auf den Garten.

[td]

PICT6919-2.JPG

[/td][td]

PICT6934-1.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: HappyOnion am 23. Januar 2012, 21:56:34
@Albizia, da kann ich nur danke sagen. Tolle Idee, so einen bekannten Garten im Winter zu besuchen und dann noch so nett sein, Bilder zu machen und uns daran teilhaben zu lassen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:07:53
:D
Schön ist auch der Blick in den Teich: Spieglein, Spieglein....

Wenn sich Bäume, Sträucher und Stauden im Wasser wiederfinden.

[td]

PICT6909-2.JPG

[/td][td]

PICT6911-1.JPG

[/td][td]

PICT6925-1.JPG

[/td][/table]

Auch das hohe Eupatorium wirkt gleich doppelt so groß, wenn es zusätzlich noch einmal auf dem Kopf steht.



PICT6910-2.JPG

[/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:16:56
Der winterliche Steingarten. Leider ist das Foto vom ersten bereits blühenden Cyclamen coum total verwackelt, wird deshalb nicht gezeigt.

[td]

PICT6896-1.JPG

[/td][td]

PICT6899-2.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:24:23
Am besten gefielen mir die Herbstbeete vor dem Haus. Der Herbstgarten wird nun durch die hohen Gräser bestimmt, die sich in den Vordergrund drängen, während die verblühten Herbstastern und Heleniümmer ;) im Hintergrund Spalier geben.

[td]

PICT6892-1.JPG

[/td][td]

PICT6893-2.JPG

[/td][td]

PICT6894-2.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:41:45
Blüten gab es natürlich auch.

Hier war nur noch die Erinnerung an die Blüten vorhanden. Gras umgeben von von großen Mengen verblühten Herbstastern.



PICT6907-3.JPG

[/table]

Helleborus foetidus ist auch schon da.


PICT6937-1.JPG



Der hier zeigt sich auch schon und braucht nicht mehr lange, bis er blüht: Crocus tommasinianus. Ein Elfenkrokus am 6. Januar. Alle Achtung! 8)



PICT6902-1.JPG

[/table]

Und Reste von dieser Staude blühen immer noch!! :o Leider habe ich kein Sortenschild dazu gefunden. (Unscharfes Foto.) (Diese hätte ich bestimmt beim nächsten Besuch in der Gärtnerei gekauft.)



PICT6912.JPG

[/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:50:02
Auch im Winter gibt es im Foerster-Garten noch Farbe: Die Blüten von Chrysanthemum 'Herbstrubin' sind schon länger welk, aber immer noch voller Leuchtkraft. Und die orangen Hagebutten der Rose sind auch ein Blickfang.
[td]

PICT6930-2.JPG

[/td][td]

PICT6936.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 22:54:34
Das war meine Lieblings-Kombination in dem winterlichen Senkgarten:
Sedum telephium 'Matrona' vor Andropogon scoparius! :D



PICT6924-1.JPG

[/table]

Einfach nur schön.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 23:02:54
Zum ergänzenden Abschluß noch zwei Fotos mit ein klein wenig Gebammsel. ;)

Ein Blick durch den Zierapfel Malus x zumi 'Professor Sprenger'



PICT6916-1.JPG

[/table]

Und: Zierkürbis-Baumkunst direkt am Foersterschen Haus. :o 8)



PICT6935-1.JPG

[/table]



Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gartenhexe am 23. Januar 2012, 23:06:34
Albizia, das ist schön, daß der Foerster-Garten auch jetzt im Winter besucht wird. Man sollte öfter mal solche Exkursionen machen. Schließlich wohnt man ja in (fast) der gleichen Stadt.

Es hat sich jedenfalls gelohnt, sich die Bilder anzuschauen.

Vielen Dank dafür-

LG von Henriette
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Januar 2012, 23:14:39
Albizia, das ist schön, daß der Foerster-Garten auch jetzt im Winter besucht wird. Man sollte öfter mal solche Exkursionen machen.

Ja, ich finde, der Foerster-Garten ist zu jeder Jahreszeit schön. Vielleicht ergibt sich ja beim nächsten Berlin-Besuch mal ein gemeinsamer Besuch dort. :)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gartenhexe am 23. Januar 2012, 23:17:30
Das würde mich sehr freuen. Siehe PM.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Pewe am 23. Januar 2012, 23:21:57
Klasse, Albizia. Vielen Dank. :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: elis am 24. Januar 2012, 14:51:37
Hallo Allbizia !

Danke für die schönen Bilder vom Foerster-Garten :-* . Der ist ja auch im Winter richtig schön. Den habe ich richtig noch vor meinem inneren Auge und habe seinerzeit (Buga) viele Fotos gemacht, aber noch analoge. Darum kann ich Euch hier keine zeigen. Der Foerster-Garten hat mich so begeistert, auch die Freundschaftsinsel und auch die tolle Gärtnerei nebenan.

lg. elis
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 24. Januar 2012, 21:15:08
Schöne Bilder, Albizia. :D
Ich erinnere mich noch gut an unseren Ausflug ins winterliche Potsdam vor ein paar Jahren. Damals hatten wir freitagsfish als Führerin. Damals waren wir auch im Foerstergarten - allerdings war der verschneit - und sah wieder ganz aus. Ich habe gerade vergebens versucht, den thread zu finden. :(
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Scabiosa am 24. Januar 2012, 21:18:14
Das war meine Lieblings-Kombination in dem winterlichen Senkgarten:
Sedum telephium 'Matrona' vor Andropogon scoparius! :D



PICT6924-1.JPG

[/table]

Einfach nur schön.
[/quote]

Sehr schöne Aufnahmen aus dem Förstergarten. Danke :)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2012, 22:27:07
Schöne Bilder, Albizia. :D
Ich erinnere mich noch gut an unseren Ausflug ins winterliche Potsdam vor ein paar Jahren. Damals hatten wir freitagsfish als Führerin. Damals waren wir auch im Foerstergarten - allerdings war der verschneit - und sah wieder ganz aus. Ich habe gerade vergebens versucht, den thread zu finden. :(

Ich glaube, ich habe ihn gefunden. Ab dort ist der Foerster-Garten im Winter fotografiert. Geht man rückwärts, kommen noch weitere Bilder von eurem Ausflug auf die Freundschaftsinsel und scrollt man vorwärts weitere Fotos vom Foerster-Garten im Schnee.

Das war ja übrigens genau die gleiche Zeit, Anfang Januar. Wie so ein bißchen Schnee einen Garten doch verändert. Auch sehr schön. :D

Mir fehlt jetzt übrigens nur noch ein Besuch im Frühjahr dort. Die Sommer-, Herbst- und Winterstimmung habe ich schon erlebt.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 24. Januar 2012, 22:39:46
Genau den thread meinte ich :D

Mir fehlt jetzt übrigens nur noch ein Besuch im Frühjahr dort.

Ließe sich doch machen, oder?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 24. Januar 2012, 22:56:32
 :-[
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 24. Januar 2012, 23:02:21
Ließe sich doch machen, oder?

Bestimmt. 8) Wenn Zausel auch mitkommt. ;)

(Zausel, jetzt hast du dir so viel Mühe mit den Fotos suchen gemacht. :-\ Willst du sie nicht wieder einstellen?
Ein Schwarzer Abt kommt gleich für dich im Gartencafe.... :D



Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 25. Januar 2012, 22:24:35
Ja mach mal, Zausel (Bilder einstellen ;) und mitkommen ).
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 26. Januar 2012, 17:52:39
Ich werde diesen Winter mal vorbeigehen und ein paar Bilder machen. ;)

(... oder den nächsten ...)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Januar 2012, 10:51:40
Ach auf Potsdam seid Ihr aus, und ich habe Berlin/Brandenburg mit warmem Glashaus hochgeschoben ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: uliginosa am 31. Januar 2012, 11:08:32
Foerster-Garten wäre auch schön - den kenne ich im Frühling und Herbst (Pflanzzeit halt ;) )
Sommer und Winter fehlen mir noch.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 01. März 2012, 18:49:52
ja, ich bin noch da. :D

und melde mich heute zurück, um ein paar infos und mein glück mit euch zu teilen: der förderverein des potsdam-museums, dem ich angehöre, konnte im letzten jahr zwei bücher von foerster erwerben, deren wahrer schatz sich dann erst eröffnete - mehrere handgeschriebene briefe und postkarten von karl, eva und marianne foerster an eine befreundete familie lagen in den büchern.

am 9. märz werden wir in der urania potsdam daraus lesen, das ist der abend, an dem am vormittag die jährliche foerster-ehrung auf der freundschaftsinsel stattfindet.

ich glaube, ihr hier seid die einzigen, die nachvollziehen können, daß ich tränen in den augen hatte, als ich das ganze konvolut hier auf meinem eßtisch ausgebreitet vor mir hatte (mit gewaschenen händen ganz vorsichtig angefaßt!). foerster, der auch über seine krankheit und schmerzen schreibt... eva, seine frau, die mit "die foersterin" unterschreibt...

wir sind also, gemeinsam mit dem freundeskreis der freundschaftsinsel, auf einem guten weg, foerster in potsdam bekannter zu machen. denn das ist - eigentlich unfaßbar - dringend nötig!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 01. März 2012, 18:51:59
wir sind also, gemeinsam mit dem freundeskreis der freundschaftsinsel, auf einem guten weg, foerster in potsdam bekannter zu machen. denn das ist - eigentlich unfaßbar - dringend nötig!

 ???


Das wundert mich dann doch.


Ansonsten herzlich willkommen zurück. :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: freitagsfish am 01. März 2012, 18:54:19
foerster ist in potsdam nur den gärtnern bekannt. andere denken - wenn sie den namen überhaupt schon mal gehört haben -: naja, ein gärtner eben.

da pilgern leute aus dem ausland in den foerster-garten und zur freundschaftsinsel - aber potsdam ist blind für diesen wunderbaren gärtner, schriftsteller, philosophen... leider wahr!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2012, 19:54:22
tja, potsdam heute hat dafür eben joop, jauch, jagdfeld. :-X
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 01. März 2012, 20:08:44
Schade, nächsten Freitag geht es leider nicht :'(.

Und: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land."

freitagsfish, ich kann gut verstehen, wie Du Dich dabei gefühlt hast. Das ist doch aufregend, das Herz macht einen Satz, wenn man begreift, welchen Fund man unverhofft in den Händen hält. Ich freue mich mit Dir/euch.

LG Dicentra
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Luna am 01. März 2012, 20:11:48
foerster ist in potsdam nur den gärtnern bekannt. andere denken - wenn sie den namen überhaupt schon mal gehört haben -: naja, ein gärtner eben.

Ich hatte das Glück 2007 beim Forumstreffen von garten-pur in diesem Garten zu sein.

Es ist unvergesslich schön.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ulrich am 01. März 2012, 20:13:01
Ich durfte den Garten bei einer Führung mit Andreas Händel erleben, der dort einige Jahre "gegärtnert" hat. Ein grandioses Ereignis, wie vom Garten, als auch von der Führung. Beides möchte ich nicht missen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 01. März 2012, 20:35:09
Ganz genau so ging es mir! Ich kam anlässlich der Bundesgartenschau Potsdam zum ersten Mal in den Senkgarten von Karlchen. Rein zufällig erlebte ich genau zur gleichen Zeit damals eine Führung, die Andreas Händel extra für rund 30 Tagungsteilnehmer des BDS abhielt. Andreas kenne ich ja schon länger, aber ich erlebte ihn damals in seinem volllen Element, einfach herrlich! Und ich fand es deswegen so jammerschade, dass sich der Trupp nur peripher dafür interessierte und relativ gelangweilt rumstakste. Und der Schlag ins Gesicht war für mich das vollkommen steril wirkende Selbstbedienungs-Stauden-ABC der neuen Gärtnerei. Da hatten sie zu DDR-Zeiten mehr Geschmack.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 01. März 2012, 20:55:41
Ich hatte das Glück 2007 beim Forumstreffen von garten-pur in diesem Garten zu sein.

Es ist unvergesslich schön.

2007 war das? Ja, das ist mir auch in bleibender Erinnerung. Was hat mich damals Marianne Foerster beeindruckt.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ulrich am 01. März 2012, 21:13:34
Ganz genau so ging es mir! Ich kam anlässlich der Bundesgartenschau Potsdam zum ersten Mal in den Senkgarten von Karlchen. Rein zufällig erlebte ich genau zur gleichen Zeit damals eine Führung, die Andreas Händel extra für rund 30 Tagungsteilnehmer des BDS abhielt. Andreas kenne ich ja schon länger, aber ich erlebte ihn damals in seinem volllen Element, einfach herrlich! Und ich fand es deswegen so jammerschade, dass sich der Trupp nur peripher dafür interessierte und relativ gelangweilt rumstakste. Und der Schlag ins Gesicht war für mich das vollkommen steril wirkende Selbstbedienungs-Stauden-ABC der neuen Gärtnerei. Da hatten sie zu DDR-Zeiten mehr Geschmack.

Wir waren ca. 8 Leute, alle interessiert. Andreas da zu erleben ist schon was dolles.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 29. April 2012, 21:51:44
Dem gestrigen Einkauf ging natürlich wieder ein Rundgang durch den Garten voran. Im Moment dominieren die letzten Frühlingsblüher und sehr viel Grün. Was mich am meisten fasziniert hat, dass man dem Garten im Moment noch nicht ansieht, welche Blütenpracht dort in einigen Wochen und Monaten wieder verzaubert.

(http://s8.postimage.org/jv95i0zu9/2012_04_28_Foerstergarten1.jpg) (http://s17.postimage.org/y74dcihvf/2012_04_28_Foerstergarten2.jpg) (http://s13.postimage.org/72yld7u43/2012_04_28_Foerstergarten3.jpg) (http://s13.postimage.org/5gdz5q7g3/2012_04_28_Foerstergarten4.jpg) (http://s16.postimage.org/4axwty7bl/2012_04_28_Foerstergarten5.jpg)

(http://s17.postimage.org/wpniep2ij/2012_04_28_Foerstergarten6.jpg) (http://s17.postimage.org/rkmax2pkr/2012_04_28_Foerstergarten7.jpg) (http://s13.postimage.org/hh40k748j/2012_04_28_Foerstergarten8.jpg) (http://s16.postimage.org/6n5wrjjwx/2012_04_28_Foerstergarten9.jpg)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 01. Juli 2012, 15:31:18
Und wieder mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Senkgarten.

(http://s15.postimage.org/o1k7trec7/2012_06_29_Foerstergarten1.jpg) (http://s13.postimage.org/gmdxs2q83/2012_06_29_Foerstergarten2.jpg) (http://s11.postimage.org/hs64juszj/2012_06_29_Foerstergarten3.jpg)

(http://s16.postimage.org/80r43xy4x/2012_06_29_Foerstergarten4.jpg) (http://s15.postimage.org/sfxajceaf/2012_06_29_Foerstergarten5.jpg) (http://s14.postimage.org/qo6kjo665/2012_06_29_Foerstergarten6.jpg)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 01. Juli 2012, 16:10:00
Vielen Dank für die Ansichten bei schönem Wetter!
Bei meinem Besuch in dieser Woche hatte es leider in der Nacht zuvor stark geregnet, und vieles war ein wenig matschig. Doch ich konnte noch einen Teil der Ritterspornblüte und schon erste Phloxblüten sehen.
In der "Mühlsteintisch"-Ecke herrschte eine schöne Urwald-Atmosphäre, der Steingarten hatte bei früheren Besuchen einen besseren Eindruck hinterlassen.
Gibt es unter Euch jemanden, der Fotos der alten Kolkwitzie während der Blüte gemacht hat?
Viele Grüße aus Berlin.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 02. Oktober 2012, 18:19:49
Oh, ich war der letzte Beitrag im Juli ... ;)

Heute herrschte fantastisches Herbstwetter in Potsdam-Bornim. Hier einige hoffentlich ansprechende Impressionen:



Senkgarten (5).jpg




Senkgarten (4).jpg




Senkgarten (3).jpg

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 02. Oktober 2012, 18:25:13


Senkgarten (1).jpg




Senkgarten.jpg

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: tomatengarten am 02. Oktober 2012, 18:48:32
Oh, ich war der letzte Beitrag im Juli ... ;)


@inken: ich finde es toll, dass du uns an deinem besuch teilhaben laesst :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. Oktober 2012, 19:10:26
Darf ich auch einige zeigen? Ich war Mitte Sept. da.

Gruß Iris-Freundin



6_.jpg




13_.jpg




19_.jpg




21_.jpg




23_.jpg




2_.jpg

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 19. Oktober 2012, 19:23:21
Ja wirklich wunderbar,wie immer! Ich war Ende August dort und wandelte mutterseelenalleine durch den Garten, immer auf den Spuren unseres großen Meisters. Das letzte Mal war vor rund 10 Jahren, jetzt ist der Garten bestens eingewachsen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 20. Oktober 2012, 09:32:25
Wir haben uns den Garten Ende Juni mal wieder angesehen und waren wieder schwer beeindruckt, vor allem vom angrenzenden neuen Steingarten. Allerdings waren auch wir dort überraschend ganz allein; uns hat's nicht gestört, im Gegenteil, aber ich hatte zumindest etliche "Fotoverrückte" erwartet.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 21. Oktober 2012, 11:07:57
Inken und Iris-Freundin, ihr habt schöne Stimmungen aus dem Foerster-Garten eingefangen. Danke! :D Das dritte Bild von Inken mit dem bunten Lichtstrahlen finde ich besonders schön!

Ich war Ende August dort und wandelte mutterseelenalleine durch den Garten, immer auf den Spuren unseres großen Meisters.
Ich war bereits einige male dort und häufig ganz allein im Garten. Das ist zwar verwunderlich, daß so wenig Betrieb ist, aber vermittelte mir eine sehr schöne ruhige Atmosphäre. Ich sitze dann auch einfach nur gern länger dort auf einer Bank und mache - nichts. Dann stelle ich mir auch immer vor, wie Foerster wohl selbst die Stimmung in seinem eigenen Garten aufgesogen und genossen hat und dann teils auch in seinen Büchern verarbeitet hat.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 16. April 2013, 05:56:36
Nachdem ich in der vergangenen Woche im Winter im Senkgarten war, hatte ich im zweiten Anlauf ... schönstes Frühlingswetter!
Grau wird grün, und das Theater füllt sich mit Leben.
Foersters Wohnhaus wird zu einem Museum umgestaltet. Einen Fuß hineinsetzen konnte ich nicht, aber das Interieur steht wohl kaum unverändert an Ort und Stelle, habe ich mir sagen lassen.
Es war jedenfalls herrlich und ist immer und unbedingt empfehlenswert! Hätte bloß noch gefehlt, dass der Meister um die Ecke biegt ... ;)

[td]

KF 15-04-13 (1).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (2).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (3).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (4).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (5).jpg

[/td]
[/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 16. April 2013, 05:59:37
Noch ein paar Blümchen ... :)

[td]

KF 15-04-13 (6).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (7).jpg

[/td]
[td]

KF 15-04-13 (8).jpg

[/td]
[/table]
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 16. April 2013, 11:10:20
 :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 16:24:34
Bei dem ersten Bild von Inken, mit der langen Reihe Bergenien, komme ich direkt ins Überlegen, ob ich an meinem Steinbecken Bergenien an den Rand setzen sollte? Aber der Streifen ist wirklich so schmal, dass die Blätter auf den Weg ragen - hätte natürlich etwas sehr "Entschärfendes". Vor allem habe ich an diversen Stellen irgendwelche Wurzelstücken gepflanzt, die ich nciht wegwerfen wollte. Zu Wasser passen die dicken Blätter auch, aber sie sehen eben manchmal bissel verloddert aus...

L.G:

Nochmal geschaut, sind das überhaupt Bergenien?
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 17. April 2013, 17:21:33
Ja.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2013, 17:23:29
Danke ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 17. April 2013, 20:03:49
es gibt auch Bergeniensorten, die adretter aussehen und kleinere Blätter haben.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 11. Mai 2013, 06:13:30
... vier Wochen später

Alles so bunt dort! :o

Der Senkgarten ist immer schön - aber diesmal war ich leicht, nun ja, irritiert. Ich war etwas erschlagen von den quietschenden Farben der Tulpen. Reine Geschmackssache.
Jedenfalls gab es am Donnerstag Regen auf die Mütze ... und dann doch noch Sonne. :)

[td]

KF 09-05-2013 (1).jpg

[/td]
[td]

KF 09-05-2013 (3).jpg

[/td]
[td]

KF 09-05-2013 (2).jpg

[/td]
[td]

KF 09-05-2013 (5).jpg

[/td]
[td]

KF 09-05-2013 (6).jpg

[/td]
[/table]

Für Gänselieschen:
Ja, Bergenien. Und nochmal ein ganz ähnlicher Blick mit Zeitsprung.



KF 09-05-2013 (7).jpg

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 11. Mai 2013, 08:46:06
So viel bunt hätte ich da ja nun nicht erwartet. :-\

Letztes Jahr war ich ja Ende April dort. So kräftig gequietscht hat es da noch nicht. Da bleibe ich doch lieber beim Rest des Jahres. ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 04. August 2013, 22:57:29
Ich setze den Link zum Video mal hier rein, das passt wohl am Besten.

Karl Foerster - Potsdam - Wissenschaft für die Zukunft

Und in den nächsten Wochen werde ich den Foerster-Garten auch wieder besuchen.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2013, 21:23:16
Ein paar Fotos von heute... ;)

(http://s8.postimg.cc/j9e1bnidd/2013_08_20_Foerstergarten1.jpg) (http://s8.postimg.cc/3qgleja2p/2013_08_20_Foerstergarten2.jpg) (http://s8.postimg.cc/vlgxp5681/2013_08_20_Foerstergarten3.jpg)

(http://s8.postimg.cc/nu07ql22p/2013_08_20_Foerstergarten4.jpg) (http://s8.postimg.cc/lrzqcc43l/2013_08_20_Foerstergarten5.jpg) (http://s8.postimg.cc/3rqj7ybwh/2013_08_20_Foerstergarten6.jpg)

(http://s8.postimg.cc/tpu5dzhdt/2013_08_20_Foerstergarten7.jpg) (http://s8.postimg.cc/tok7kkfk1/2013_08_20_Foerstergarten8.jpg) (http://s8.postimg.cc/8u7v2ql6p/2013_08_20_Foerstergarten9.jpg)

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 21. August 2013, 15:42:31
Ich hatte vor zwei Wochen beim Potsdam-Besuch das unbestimmte Gefühl, den Schwerpunkt der Besichtigung diesmal von Bornim beruhigt auf die Freundschaftsinsel verlagern zu können, weil sicher hier Bornimer Fotos auftauchen werden. Klasse. :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 08. Oktober 2013, 00:25:17
... kurz mal pausiert ...



Suchbild mit Gärtnerin





Wanderer, achte auf deine Schuhe

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 15. Juni 2014, 00:34:28
 :)


(http://s23.postimg.cc/5tzds0pd3/2014_06_14_Foerstergarten_1.jpg) (http://s23.postimg.cc/7ztomistj/2014_06_14_Foerstergarten_2.jpg) (http://s23.postimg.cc/m7jdb65if/2014_06_14_Foerstergarten_3.jpg) (http://s23.postimg.cc/oddo5o8yv/2014_06_14_Foerstergarten_4.jpg)

(http://s23.postimg.cc/evdx5mnaf/2014_06_14_Foerstergarten_5.jpg) (http://s23.postimg.cc/mmun46rfr/2014_06_14_Foerstergarten_6.jpg) (http://s23.postimg.cc/hfe5dh087/2014_06_14_Foerstergarten_7.jpg) (http://s23.postimg.cc/vcwbiryav/2014_06_14_Foerstergarten_8.jpg)

(http://s23.postimg.cc/dx25h2zc7/2014_06_14_Foerstergarten_9.jpg) (http://s23.postimg.cc/xp4bgdaw7/2014_06_14_Foerstergarten_10.jpg) (http://s23.postimg.cc/ia0ozi82v/2014_06_14_Foerstergarten_11.jpg) (http://s23.postimg.cc/lebcwaovb/2014_06_14_Foerstergarten_12.jpg)

Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2014, 00:52:47
sieht jetzt besser aus als ich ihn jemals gesehen habe! Also 2001 und 2009. Sehr, sehr schöne Bilder und vor allem während der Delphinium Zeit!
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2014, 11:34:51
Chris, danke für die schönen Fotos! :D :D Berlin und Potsdam stehen schon lange auf meiner Reisewunschliste...die Fotos haben die Reiselust gerade noch verstärkt ;) Fehlt nur noch die Gelegenheit :P
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 15. Juni 2014, 11:44:33
Fehlt nur noch die Gelegenheit :P

*Räusper* ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 15. Juni 2014, 12:25:15
Fehlt nur noch die Gelegenheit :P

*Räusper* ;)
Danke für den Tipp! :) Eine Woche Berlin, davon den Samstag in Wiesenburg - das wär's. Muss ich nur noch GG davon überzeugen - und meinen Arbeitgeber, denn derzeit habe ich Urlaubssperre :P Und es ginge nur mit dem Zug. Per Auto hätte ich keine Lust. 500km allein bis Wiesenburg, dabei 9 aktuelle Baustellen :( Aber der Zug ist in 5 Stunden in Berlin :) hab gerade schon geschaut...alle 2 Stunden fährt einer von Berlin nach Wiesenburg. Und es fände sich sicher ein Taxi, was mich/uns abends zum Zug bringt...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 16. August 2014, 01:06:30
Hm, Pur bildet wirklich.  ;D
Vor ein paar Jahren wußte ich nicht, wie man Foerster schreibt, wer er war und was er so gemacht hat ...
Senkgarten? Hm.

Gestern Nachmittag habe ich in Mariannes Wintergarten gesessen und durchs Fenster sinnierend, kaffeeschlürfend und kuchenfutternd den verregneten Senkgarten betrachtet.

Als Dank habe ich geholfen, den Steingarten etwas zu (rot- und gelb)entgrünen. Der Klee ist aber auch lästig.
Das eine oder andere Blättchen ist dabei auch ab(an)gefallen.  ;)



der Cistus, dort
winterhart, wurde     
gestutzt



Tipps für das Anfertigen
der Stecklinge gab es
auch noch

Die (von mir) neu angeklemmte Lampe im Wintergarten leuchtete dann aber doch noch.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Maja am 16. August 2014, 06:32:37
Hm, Pur bildet wirklich. ;D
Vor ein paar Jahren wußte ich nicht, wie man Foerster schreibt, wer er war und was er so gemacht hat ...
Senkgarten? Hm.

Gestern Nachmittag habe ich in Mariannes Wintergarten gesessen und durchs Fenster sinnierend, kaffeeschlürfend und kuchenfutternd den verregneten Senkgarten betrachtet.

Als Dank habe ich geholfen, den Steingarten etwas zu (rot- und gelb)entgrünen. Der Klee ist aber auch lästig.
Das eine oder andere Blättchen ist dabei auch ab(an)gefallen. ;)

[td]

der Cistus, dort
winterhart, wurde
gestutzt

[/td][td]

Tipps für das Anfertigen
der Stecklinge gab es
auch noch

[/td][/table]
Die neu angeklemmte Lampe im Wintergarten leuchtete dann aber doch noch.
[/quote]

 :D

Danke fürs Kommen und Treffen! :-* Und ... schade, dass ich viel zu früh gehen musste, den geselligen Teil im Haus hätte ich gern mitgenommen. Aber in der ehemaligen KGL war es auch sehr schön, Hartmut Teske hat die wiederhergestellten Schaugärten erklärt.

Karl Foerster (1874 - 1970) - Staudenzüchter und Schriftsteller aus Berlin und Potsdam. ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 16. August 2014, 11:28:12
... Danke fürs Kommen und Treffen! ...
Inken, ich habe zu danken. Wie oft kommt man als Normalo momentan schon ins Foersterhaus rein. :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 13. November 2014, 21:39:28
Das Brandenburgwetter. :)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Maja am 13. November 2014, 22:08:23
Das Brandenburgwetter. :)

Bis zu 12°C morgen. :o

Danke! :-*
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 13. November 2014, 22:11:44
 :) Netter Beitrag, lustige Chefgärtnerin.
Die Schlusseinstellung drüber weg über die (falsche?!) 'Königssohn'-Chrysantheme.
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Maja am 14. November 2014, 07:11:10
... Chrysantheme.

Netter Versuch. ::)

(http://thumbs.picr.de/20117973dz.jpg) (http://thumbs.picr.de/20117977hb.jpg) (http://thumbs.picr.de/20117974ly.jpg) (http://thumbs.picr.de/20117976vx.jpg) (http://thumbs.picr.de/20117975re.jpg)

In den ersten Novembertagen ...
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 14. November 2014, 07:14:26
puhhh, diese ahnungslosen plapperjournalisti vom rbb... *würgt*
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Maja am 14. November 2014, 07:16:11
 ;D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 14. November 2014, 14:19:47
(http://thumbs.picr.de/20117977hb.jpg)

Undine? :D
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Maja am 15. November 2014, 11:26:36
Das weiß ich leider nicht. Ebenso:

(http://thumbs.picr.de/20127891iq.jpg) (http://thumbs.picr.de/20127892ev.jpg) ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2014, 19:17:32
Was für schöne, stimmungsvolle Bilder, Inken. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 23. Oktober 2015, 22:11:15
Heute nachmittag  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Oktober 2015, 22:14:04
Sehr schöööön!  :D

In den Wagen ist dann später sicher auch noch was gehüpft, oder?  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 23. Oktober 2015, 22:16:03
Och, nur so ein paar Chrysanthemen, Astern und Cyclamen. Sozusagen kaum der Rede wert.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 23. Oktober 2015, 22:19:06
Heute nachmittag  :)

 :D Das schaut schön herbstlich aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 23. Oktober 2015, 22:20:24
Och, nur so ein paar Chrysanthemen, Astern und Cyclamen. Sozusagen kaum der Rede wert.  ;D

Klar, selbstverständlich.  ;D

Im Herbst finde ich den Foerster-Garten eigentlich am allerschönsten. Dann hat er was von einem Monet-Gemälde.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 23. Oktober 2015, 23:04:21
Diese Aussage kann ich nur bestätigen! :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2015, 08:50:03
Ein Fest für das Auge,die Förstergartenansicht. :D
Herbstbrokatfarben ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2015, 09:23:36
 :D Am Mittwoch dachte ich - ohnehin in der Stadt - ganz kurz darüber nach, einen Abstecher zu machen. Jetzt ärgere ich mich ein wenig.  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 25. Oktober 2015, 12:57:45
Was meint ihr? Ist ein Besuch des Foerster-Garten um den 9. November noch empfehlenswert?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2015, 13:17:21
es könnte dann schon mehr der winteraspekt zum tragen kommen, aber es hat ja gräser genug... aber ja, unbedingt, zu jeder jahreszeit! :) so wie auch alle umliegend gut erreichbaren vormals preußischen schlösser und gärten der insel potsdam. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 25. Oktober 2015, 21:36:09
Danke für die Info. Bin schon gespannt, wird mein erster Besuch im Foerster-garten  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Frisel am 29. Oktober 2015, 22:16:08
Am 27.10.2015 war ich mal wieder dort. Vieles ist verblüht, dafür bringt das bunte Laub Farbe in den Garten. Auch in dieser Jahreszeit - noch dazu bei Sonnenschein - ein prachtvoller Anblick! Für sich allein gestellt, würden manche der inzwischen vertrockneten Stauden unschön wirken; als Teil des Ensembles stimmt alles!
Ein paar Bilder:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Frisel am 29. Oktober 2015, 22:16:46
und noch eines:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 29. Oktober 2015, 22:41:31
Das Wohnhaus steht noch immer leer?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2015, 22:43:11
Ich glaube, da wird noch saniert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2015, 00:33:53
jedenfalls harre ich nun schon seit jahren der ästhetisierung dieses grässlichgrauen putzmassives... :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2015, 07:22:25
Ich vermute, dass das der Originalzustand ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2015, 07:25:21
Ich würde genau diese Putz belassen und nicht so viel zu Tode sanieren, ohne es gleich verlottern zu lassen. Und ich würde es liebend gerne einmal betreten!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irisfool am 30. Oktober 2015, 07:42:18
Als ich es vor ein paar Jahren sah, war die Hälfte der Hausfront auf der Südseite mit einer riesigen blauen Winde bedeckt, sehr beeindruckend, sie reichte bis zu den oberen Fenstern. Mich störte das Grau des Putzes nicht, so ist das Haus doch schon lange bekannt. :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2015, 08:03:37
Als ich es vor ein paar Jahren sah, war die Hälfte der Hausfront auf der Südseite mit einer riesigen blauen Winde bedeckt, sehr beeindruckend, sie reichte bis zu den oberen Fenstern. Mich störte das Grau des Putzes nicht, so ist das Haus doch schon lange bekannt. :)

Mich stört die Farbe des Hauses auch nicht. Sie wirkt mit ihrer lehmiggrauen Farbe unauffällig als Hintergrund für die Farbenpracht im Garten.

Irisfool, die Winde habe ich auch schon fotografiert.  ;) Das Foto ist von 2011.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2015, 08:13:01
Wobei ich die Winde dieses Jahr vermisst habe. Seit 2011 habe ich sie jedes Jahr bewundert. Dieses Jahr scheint sie nicht in die Gänge gekommen, oder nicht ausgesät worden zu sein. Wie man auf Frisels Foto # 185 sieht, leuchtet dieses Jahr an der Stelle der Winde ein herbstlich rot leuchtender wilder Wein.

@ Frisel: das Foto, welches du in #184 gezeigt hast, habe ich auch geknipst, :D ich war nur ein bißchen tiefer im Garten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2015, 08:19:56
für mich stimmt da etwas nicht, nur die obere fensterreihe mit fensterläden (so wie auch auf der rückliegenden seite erhalten) scheinen mir richtig. diese riesige grobe triste putzfläche mit diesen nackten, unproportionierten fenstern – nee.

immerhin, hier wird eine notwendige überarbeitung angedeutet.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2015, 09:03:20
Heute nachmittag  :)

Oile, ein wunderbares Bild!

Aber auch die Aufnahmen von Frisel zeigen den tollen Garten in seiner ganzen herbstlichen Pracht.

Genau so habe ich den Herbst dort erwartet!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:11:48
Am 27.10.2015 war ich mal wieder dort. Vieles ist verblüht, dafür bringt das bunte Laub Farbe in den Garten. Auch in dieser Jahreszeit - noch dazu bei Sonnenschein - ein prachtvoller Anblick! Für sich allein gestellt, würden manche der inzwischen vertrockneten Stauden unschön wirken; als Teil des Ensembles stimmt alles!
Ein paar Bilder:

Da war jemand schneller, ich war gestern auch dort! Mal ein kleiner Ausflug für mich als lahme Ente. Aber einen Abstecher in die Gärtnerei war doch noch dabei.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:13:57
Noch ein paar Fotos, Aster n.B. 'Dauerblau'. Die mußte dann auch erstanden werden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:19:28
Als wir am Haus vorbei kamen, stieg uns ein ganz toller Duft in die Nase. Die Ursache wußten wir nicht. Etwas später trafen wir nette Gärtnerinnen bei der Mittagspause. Der Duft kommt vom Wasserdost! Aber wenn man direkt davor steht, dann duftet es nicht, es ist nur in etwas weiterem Umkreis. Da werden wir morgen in unserem Garten mal schnuppernd durch die Gegend laufen, Wasserdost haben wir nämlich seit fast 20 Jahren. Der Duft ist uns nie so aufgefallen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:22:35
Noch etwas zum Anschauen, Bilder der Stauden hat ja schon Frisel gezeigt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:24:32
Die Dame sieht man meist nicht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2015, 09:24:35
(http://up.picr.de/23551379cl.jpg)
Das war vor einigen Jahren...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: maliko am 30. Oktober 2015, 09:25:52
Liegt es an diesen schönen Herbstagen, an den Motiven und euren wunderbaren Fotos?
Ich kann mich derzeit gar nicht satt sehen an den hier eingestellten Bildern!
Der Foerster-Garten hat auch so etwas.... heimeliges. Personen, Geschichte, Pflanzen .... schwer zu erklären. Vielleicht auch weil er nicht so groß ist?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2015, 09:28:38
Der Foerstergarten samt dem Haus hat etwas, was sich nicht beschreiben lässt. Vielleicht, weil man über verblichene Zeiten sinniert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:29:47
Noch eins von unserem Spaziergang
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:32:08
Ich schau oft auch nach den kleinen Dingen um mich herum
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: maliko am 30. Oktober 2015, 09:33:44
Der Foerstergarten samt dem Haus hat etwas, was sich nicht beschreiben lässt. Vielleicht, weil man über verblichene Zeiten sinniert.

Genau! Dann geht es dir wie mir.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:35:27
Diese kleine Szenerie hat mir auch gefallen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:38:46
Ich habe ein paar Gesprächsfetzen mitbekommen, zwischen einem Besucherpaar (aus dem Norden) und einer Gärtnerin. Das Haus soll anscheinend für Besucher geöffnet werden, mit Besichtigung des Arbeitsraumes von Foerster. Aber es dauert noch.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2015, 09:46:00
Ich schau oft auch nach den kleinen Dingen um mich herum

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt! :D

Und mir geht es wie Sarastro und Maliko. Ich habe den Garten in diesem Sommer zum ersten Mal erlebt und war absolut begeistert!
Es ist irgendwie mehr als "nur" ein Garten...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 30. Oktober 2015, 09:58:13
@Enaira: wenn Du mal wieder im Sommer hier bis, dann melde Dich doch mal. Garten angucken bei uns und so.  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2015, 10:08:48
@Enaira: wenn Du mal wieder im Sommer hier bis, dann melde Dich doch mal. Garten angucken bei uns und so.  :D
Sehr gerne, Hausgeist wird dann sicherlich auch überfallen... ;D
Kann aber dauern. Mein derzeitiger Berlin-Besuchsrhythmus beträgt durchschnittlich 20 Jahre. :o
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 30. Oktober 2015, 10:19:07
Ich war Anfang September zuletzt dort (naja, primär wegen der Gärtnerei) und bin erstaunt, wieviel schöner und farbiger der Garten auf oiles Bild vom Oktober ist. Im September war er nicht so spektakulär, die blühenden Kombinationen zum Teil gewöhnungsbedürftig (z.B. Biship of Llandaff neben intensiv rosa Phlox).
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 30. Oktober 2015, 10:20:52
Aber natürlich gab es auch da hinteißende Details.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 30. Oktober 2015, 10:22:52
@Enaira: wenn Du mal wieder im Sommer hier bis, dann melde Dich doch mal. Garten angucken bei uns und so.  :D
...
Kann aber dauern. Mein derzeitiger Berlin-Besuchsrhythmus beträgt durchschnittlich 20 Jahre. :o

Och, dann wirst du mich aber nicht mehr antreffen. :'(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Frisel am 30. Oktober 2015, 10:26:09
Ich versuche mal, noch einige Bilder zu posten. (Gestern ist es mir nicht gelungen; mir wurde durch die Foren-Software erklärt, die Dateien seien fehlerhaft - ? Ich versuche es jetzt mal auf andere Weise.)

(http://up.picr.de/23551700ss.jpg)

(http://up.picr.de/23551701ly.jpg)

(http://up.picr.de/23551702op.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 30. Oktober 2015, 10:29:05
Das sind die besseren Blicke aufs Haus, frisel. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2015, 10:41:54
@Enaira: wenn Du mal wieder im Sommer hier bis, dann melde Dich doch mal. Garten angucken bei uns und so.  :D
...
Kann aber dauern. Mein derzeitiger Berlin-Besuchsrhythmus beträgt durchschnittlich 20 Jahre. :o

Och, dann wirst du mich aber nicht mehr antreffen. :'(

Ja ja, ich werden den Rhythmus ändern, bei so vielen Einladungen... ;) ;D
Würde für mich ja auch etwas knapp. :-\
Aber, Callis, wer weiß... ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 30. Oktober 2015, 11:39:10
Ich glaube, Zausel hatte vor längerer Zeit mal das Glück, das Haus von innen zu sehen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: SouthernBelle am 30. Oktober 2015, 12:45:41
Ich war irgendwann im Sommer dort, da gab es auf der Terrasse Kaffee und Kuchen (vom Verein, zugunsten der Renovierungen)- und als ein ganz massiver Schauer einsetzte, durften wir ins Terrassenzimmer, wo sich gerade die Vereinsmitglieder getroffen hatten. Es ist sehr altertuemlich dort- ein bischen wie bei Grosseltern zu hause...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 30. Oktober 2015, 13:10:06
gerade heute morgen habe ich an den Förstergarten gedacht und überlegt,ob sich denn noch ein Besuch am WE lohnen würde.
Umsomehr habe ich mich gefreut, dass gerade heute mittag dieser Faden aus dem Forum hochkommt.
Schön, dass Ihr hier so viele Informationen einstellt, einiges kannte ich  noch nicht (Innenleben des Hauses)


Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2015, 13:20:56
Wie schön - und ich war immer noch nicht dort - sollte besser sagen, noch nie  :-\

Da habe ich noch etwas sehr Schönes im Programm :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: *Falk* am 30. Oktober 2015, 19:29:43
für mich stimmt da etwas nicht, nur die obere fensterreihe mit fensterläden (so wie auch auf der rückliegenden seite erhalten) scheinen mir richtig. diese riesige grobe triste putzfläche mit diesen nackten, unproportionierten fenstern – nee.

immerhin, hier wird eine notwendige überarbeitung angedeutet.

Die großen Fenster in der Giebelfront sind echt böse. Ähnliche Bausünden gab es häufig im ländlichem Raum zu DDR-Zeiten .
Dies Skizze  zeigt das Foerster-Haus vor dem Umbau. Ich hoffe es wird irgendwann rückgebaut.


(https://lh3.googleusercontent.com/-fcjubSrO3xA/VjOZnxqDUdI/AAAAAAAAFJs/KTRmtapUf_I/s800-Ic42/image.jpeg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2015, 20:20:31
immer noch irgendwie wüst, diese fensterverteilung, aber sehr viel besser! :D 8) ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: dmks am 30. Oktober 2015, 20:41:13
Ich wollte heute Kontakt aufnehmen um genau hier einen sehr lieben alten Freund nach vielen Jahren wieder zu treffen.
...und hab eben erfahren, daß er vor über einem Jahr hier gestorben ist...







Lo siento mi Amigo!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 30. Oktober 2015, 21:38:58
... Zausel hatte vor längerer Zeit mal das Glück ...
Leider nur ganz eingeschränkt.
... genau, auch eine Lampe angeklemmt ...  ;)
Titel: Re:Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 30. Oktober 2015, 22:12:22
Als Dank habe ich geholfen, den Steingarten etwas zu (rot- und gelb)entgrünen. Der Klee ist aber auch lästig.

 ;)  Für 2 Stunden Unkraut rupfen im Steingarten war das eine ganz tolle Belohnung, einmal in den Wintergarten und den großen Raum des Erdgeschosses des Foersterhauses zu dürfen. Dafür hätte ich auch 4 Stunden gekrautet. Der Blick aus dem großen Fenster in den Senkgarten war unvergleichlich.  :D Ich wurde ganz still.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2015, 01:14:09
für mich stimmt da etwas nicht, nur die obere fensterreihe mit fensterläden (so wie auch auf der rückliegenden seite erhalten) scheinen mir richtig. diese riesige grobe triste putzfläche mit diesen nackten, unproportionierten fenstern – nee.

immerhin, hier wird eine notwendige überarbeitung angedeutet.

Die großen Fenster in der Giebelfront sind echt böse. Ähnliche Bausünden gab es häufig im ländlichem Raum zu DDR-Zeiten .


mich hat die Fenstersache nicht gestört, als ich da war. Für mich ist es sogar sinnvoll die DDR Zeit nicht aus der Geschichte des Grundstücks zu streichen. Warum soll man die Spuren dieser Epoche nicht so lassen? Alles in der Geschichte hat seine Berechtigung.

In zwerggartens link ist mir nur der Satz >>Marianne Foerster war die gute Seele des Anwesens.<< aufgefallen. So habe ich das nicht erlebt! Sie kam mir wie ein Drache gegenüber den Gärtnerinnen vor, 2001 im Jahr der Bundesgartenschau. Nachdem der Garten überarbeitet worden war und Besucher ihn fluteten. Vielleicht war die alte Dame auch nur überfordert. Vom normalen Leben, genau wie jeder von uns.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 31. Oktober 2015, 05:57:10
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 31. Oktober 2015, 06:25:33
... Der Blick aus dem großen Fenster in den Senkgarten war unvergleichlich.  :D Ich wurde ganz still.

Danke! Genauso - man blickt versonnen auf den Garten und möchte nicht aufhören damit.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zinken am 31. Oktober 2015, 07:14:16
Zitat von: *Falk* link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2513637#msg2513637 date=1446229783]

Die großen Fenster in der Giebelfront sind echt böse. Ähnliche Bausünden gab es häufig im ländlichem Raum zu DDR-Zeiten
.

Find ich auch. Das Problem ist nur, dass Foerster die Fenster selber wollte und einbauen ließ, wie sie jetzt sind. Was tut man da?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 31. Oktober 2015, 07:19:54
Inken und Zinken. Herzlich willkommen.
Der Denkmalschutz hat es oft nicht leicht. Welcher Zustand wird als Original angenommen? Auch der Senkgarten wurde und hat sich verändert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zinken am 31. Oktober 2015, 07:31:07
Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2513807#msg2513807 date=1446272394]
Der Denkmalschutz hat es oft nicht leicht. Welcher Zustand wird als Original angenommen? Auch der Senkgarten wurde und hat sich verändert.
Ein Grundproblem des Denkmalschutzes: Richtig ist, was in der letzten maßgeblichen Phase war, in diesem Fall Foersters Wunsch nach großen Fenstern. Schön ist, was der (unbekannte) Architekt bei der Erbauung geplant hat. Und: was ist überhaupt die letzte maßgebliche Phase?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 08:06:16
Und warum bitte sollte an diesem Haus etwas verändert werden, weil es irgendjemanden nicht ins geneigte Blickfeld passt? Vielleicht sollte man auch noch eventuell vorhandenen Scilla aus dem Garten entfernen oder die Dahlien, weil sie irgendjemandem über die Leber laufen?


Über Bausünden oder geschmackvoll proportionierte Fenster an wie auch immer verputzten Fassaden könnte man doch gerne in einem eigenen Faden diskutieren, wenn man es für nötig hält.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 08:09:10
Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert und heutigen Bedürfnissen und Geschmäcker angepasst. Trotzdem sind Foerstersorten zu sehen. Das könnte man auch auf das Haus übertragen. Altes ja belassen, aber in Schuss bringen. Und diesen DDR-Putz belassen oder zumindest die Farbe.

Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 31. Oktober 2015, 08:13:30

Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!

 ??? wann warst Du mal da ? der Steingarten ist gemacht und sieht sehr gut aus  ???
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 08:14:12
Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 08:16:25

Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!

 ??? wann warst Du mal da ? der Steingarten ist gemacht und sieht sehr gut aus  ???
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal im Foerstergarten, da hat er mich nicht vom Hocker gehauen. Der Senkgarten ist heute wunderschön.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2015, 08:17:24
... Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!
Kein Problem, der Förderverein würde sich sehr über kompetente Hilfe freuen, auch über monetäre Unterstützung, wenn die Zeit nicht reicht.
Ich halte mal Ausschau nach nem Flyer.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 08:23:16
Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)

Das ist dann toll, wenn sie auch wirklich mit Sachverstand aufwarten.  ::)

Kann mich noch an meine erste Begegnung an Marianne Foerster erinnern. Das war nichts Gutes. Ich stieg mit einem Fuß in ein Beet, um besser zu fotografieren. Da kam sie von hinten und sagte "Könnten sie bei der Gelegenheit mal das Etikett geradestecken, wenn Sie schon ins Beet steigen müssen!" Na ja, später hatten wir öfters telefoniert und wir waren dann auf einer Wellenlänge, auch wenn man vielleicht nicht ins Beet tritt. ;D ;)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 08:29:39
Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)

Das ist dann toll, wenn sie auch wirklich mit Sachverstand aufwarten.  ::)


Ich könnte jetzt was über Arroganz schreiben, aber ich mache lieber den Rechner aus und fahre in Foerstergarten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 08:39:34
Hallo Hausgeist! (er hat meine PM abgeblockt, darum leider hier)
Wollte dir schon länger einmal schreiben. Sag mal, hast du was gegen mich? Mir missfallen deine Hassmeldungen auf, die du immer dann schiebst, wenn ich poste. Was habe ich verbrochen? Mir scheint aber auch, dass ich in deine Augen irgendwie nicht erwünscht bin, vielleicht als Staudengärtner? Oder weil die Gleichsinnigen unter sich sein wollen und keine Kritik vertragen? Du musst mir nicht schreiben, aber mich interessiert brennend, was dich an mir stört. Denn in Berlin am Stand gibst du dich immer als sehr konziliant und supernett aus.
Christian
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2015, 10:01:55
Und warum bitte sollte an diesem Haus etwas verändert werden, weil es irgendjemanden nicht ins geneigte Blickfeld passt? (...)

Über Bausünden oder geschmackvoll proportionierte Fenster an wie auch immer verputzten Fassaden könnte man doch gerne in einem eigenen Faden diskutieren, wenn man es für nötig hält.

Och komm! Denkmalschutzfragen sind häufig knifflig und nicht selten kontrovers. Und da das Haus so sehr zum Garten gehört, bzw. mit ihm eine Einheit bildet, darf man das meiner Meinung nach schon hier diskutieren. Wo denn sonst?  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 10:16:36
(http://up.picr.de/23558590fd.jpg)
Foerstergartenstimmung - zusammen mit 'Schneeferner'
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2015, 11:54:46
Hallo Hausgeist! (er hat meine PM abgeblockt, darum leider hier)
Wollte dir schon länger einmal schreiben. Sag mal, hast du was gegen mich? Mir missfallen deine Hassmeldungen auf, die du immer dann schiebst, wenn ich poste. Was habe ich verbrochen? Mir scheint aber auch, dass ich in deine Augen irgendwie nicht erwünscht bin, vielleicht als Staudengärtner? Oder weil die Gleichsinnigen unter sich sein wollen und keine Kritik vertragen? Du musst mir nicht schreiben, aber mich interessiert brennend, was dich an mir stört. Denn in Berlin am Stand gibst du dich immer als sehr konziliant und supernett aus.
Christian

du bist nicht allein, Christian, mir geht es auch so und gelegentlich habe ich mich gefragt was der Grund für Hausgeists rüde Beiträge sein könnte und was ihn so umtreibt. Ich lass das, es ist seine Sache.

Der Steingarten in Bornim. 2001 war er nicht zugänglich und 2009 hatten ihn die Studenten der TU bepflanzt. Das sah nach einem Projekttag einer Schule aus. Ich war sehr entäuscht und wunderte mich. Kann sein, dass ich das hier schon geäußert habe. Jedenfalls habe ich den gleichen Wunsch gehabt, nach kompetenterer und engagierterer Gartengestaltung und kontinuierlicher Pflege dieses Gartens durch geeignete Gärtner.

Möglich, dass die inzwischen verfügbar sind und dass engagierte Gärtner jetzt freie Hand und ein geschultes Auge haben.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 14:19:57
Der Steingarten liegt zu schattig, es wuchsen damals, als ich dort war, alles andere als Steingartenstauden darin. Aber kann ja sein, dass er in der Zwischenzeit erneut bepflanzt wurde. Muss einmal Andreas Händel deswegen kontaktieren, den kenne ich gut und er gilt ja in Sachen Foerster und Foerstergarten als ein kompetenter Ansprechpartner, der ja auch schon Führungen gemacht hat. Auch Näser könnte sicher Auskunft geben.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kenobi † am 31. Oktober 2015, 15:01:31
(http://up.picr.de/23551700ss.jpg)

Das sieht aus wie ein Gemälde. Aus dieser Perspektive absolut stimmig. Ist der Garten zu anderen Jahreszeiten genauso interessant? Wahrscheinlich eine blöde Frage....?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2015, 15:06:57
... Auch Näser könnte sicher Auskunft geben.

eine gute Gelegenheit ihn zu sprechen ist der 27. November 2015 im Rahmen der Vortragsveranstaltungen von Foerster Stauden.

"27.11.2015 „Blumensterne am Himmel und Sternenblumen auf Erden“, Lesung und Fotos mit Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt, Erinnerung an Karl Foerster anläßlich seines 45. Totestages, URANIA Planetarium Potsdam, Gutenbergstraße 71/72, Beginn18:00 Uhr, Eintrittspflichtig, Anmeldung 0331-2702721"

da bedauere ich sehr, so weit entfernt zu sein!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 31. Oktober 2015, 15:16:13
Ja, das bedauere ich auch!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:01:44
Einige Impressionen von heute.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:02:02
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:02:16
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:02:30
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:02:46
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:03:00
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:03:13
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:03:26
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:03:42
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:03:57
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:04:11
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:04:27
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:04:44
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 20:04:57
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:18:20
GG hat sich heute zum ersten Mal mit dem neuen Wischdingens als Knipse versucht und meinte, ich solle doch ein paar weitere Bilder posten. :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:18:38
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:18:54
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:19:11
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:19:23
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:19:44
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:20:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:20:17
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:20:47
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:21:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:21:14
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:21:26
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:21:48
Nun aber das letzte.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 31. Oktober 2015, 21:33:28
Hausgeist, wunderbare Bilder :D. Danke
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 21:38:05
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=446039;image)

Das Bild gefällt mir ganz besonders.
Du weißt nicht zufällig, welches Gras das ist?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:41:17
Leider nicht auf Anhieb, aber ich kann fragen, welches Miscanthus das ist. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 21:49:46
Scheint halbwegs niedrig, nicht so breit und auch spät zu sein...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 21:56:30
Ich bin nicht sicher, aber 'Kleine Fontäne' geht in diese Richtung.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2015, 22:05:17
Hm, die habe ich ...
Muss ich mir morgen mal anschauen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 23:27:48
Korrigiere: 'Kleine Silberspinne'

Meinte ich und ist es auch im Foerster-Garten. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2015, 23:43:56
Es ist einfach ein faszinierender Garten! Und Danke für die Bilder Hausgeist!
Schade, dass er so weit weg ist :(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 01. November 2015, 00:09:28
Kleine Silberspinne fiel mir auch zu dem Bild ein. Sehr schön die Kombination silbrig und blau.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Frisel am 01. November 2015, 09:36:33
@Hausgeist
Sehr schöne Fotos! Von den Motiven her sowieso. Erstaunlich finde ich die Qualität der Bilder, die du mit dem "Wischdingens" - wie du es nennst (#263) -, geschossen hast. OT: Was für ein Fabrikat ist es denn?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Anke02 am 01. November 2015, 09:39:37
Nun aber das letzte.

Danke für die schönen Fotos! :-*
Hier möchte man gleich Platz nehmen  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. November 2015, 09:41:49
Das Wischdingens von GG ist ein Nokia Lumia 830.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 01. November 2015, 10:05:24
Hausgeist, eure Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Es ist immer wieder überraschend. daß jeder etwas anderes sieht. Auch wenn wir erst am letzten Do. dort waren, ich hätte Lust, heute wieder dort hin zu fahren.
 
Aber heute fahren wir erstmal in unseren Garten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: realp am 01. November 2015, 10:08:01
:)
Wunderschön! Und dieser herliche Sonnenschein! Wir sitzen seit Tagen im kalten Hochnebel.
Bitte, Hausgeist, kannst Du mir sagen wie die tiefviolette Aster heisst. Ich habe nämlich diesselbe und den Namen vergessen. Meine ist ca. 150 cm hoch. Kann das Marina Wolkonsky sein?
PS : Nummer vergessen... 261
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 01. November 2015, 17:14:52
Ja, sehr schöne Motive. Aber wo ist denn der Steingarten? ::) Das hätte sicher einige hier interessiert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. November 2015, 17:18:02
Bitte, Hausgeist, kannst Du mir sagen wie die tiefviolette Aster heisst. Ich habe nämlich diesselbe und den Namen vergessen. Meine ist ca. 150 cm hoch. Kann das Marina Wolkonsky sein?
PS : Nummer vergessen... 261

Es ist 'Violetta'.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 01. November 2015, 17:19:07
Ja, sehr schöne Motive. Aber wo ist denn der Steingarten? ::) Das hätte sicher einige hier interessiert.

Den lass mal zeigen, wenn sein Blütenreichtum größer ist als jetzt.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 01. November 2015, 17:23:10

Es ist 'Violetta'.
Die rauhe?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 01. November 2015, 17:23:31
Stimmt, ein Steingarten ist Frühlingssache. Aber mir ging es ja um die Bepflanzung als solches.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. November 2015, 17:27:32

Es ist 'Violetta'.
Die rauhe?

Ja.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 01. November 2015, 17:31:24
Stimmt, ein Steingarten ist Frühlingssache. Aber mir ging es ja um die Bepflanzung als solches.

Wo liegt denn der Steingarten?
Ein paar Bilder hatte ich im Sommer ja auch gemacht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 01. November 2015, 17:33:48
Auf der Rückseite des Hauses in Richtung Gärtnerei.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 01. November 2015, 17:43:55
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war da im Sommer ein Teil abgesperrt und im Umbau.
Auf jeden Fall habe ich auf meiner Speicherkarte nichts aus dem Gartenteil gefunden, außer Gräsern unter Bäumen.
Aber das meintest du vermutlich nicht, oder, Sarastro?
Steine gab es dort zumindest auch... ;D
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Sesleria_autumnalis.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Danilo am 01. November 2015, 18:05:38
Wo liegt denn der Steingarten?

Gute Frage, Ariane. ;D Ich finde ihn auch nur noch mit Mühe. :-X Seit der "Neugestaltung" unter Federführung gewisser Wasserköpfe ignoriere ich den nach Kräften, auch von mir daher keine Impressionen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 01. November 2015, 18:11:20
Wo liegt denn der Steingarten?

Gute Frage, Ariane. ;D Ich finde ihn auch nur noch mit Mühe. :-X Seit der "Neugestaltung" unter Federführung gewisser Wasserköpfe ignoriere ich den nach Kräften, auch von mir daher keine Impressionen.

 ;D dann wäre das geklärt und abgehakt.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 02. November 2015, 10:55:56

Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!

 ??? wann warst Du mal da ? der Steingarten ist gemacht und sieht sehr gut aus  ???

Das war die große Umbauaktion im Jahr 2009 (Stand Juni):
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: realp am 02. November 2015, 15:37:09
Bitte, Hausgeist, kannst Du mir sagen wie die tiefviolette Aster heisst. Ich habe nämlich diesselbe und den Namen vergessen. Meine ist ca. 150 cm hoch. Kann das Marina Wolkonsky sein?
PS : Nummer vergessen... 261

Es ist 'Violetta'.
Danke
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 02. November 2015, 16:52:02
Wo liegt denn der Steingarten?

Gute Frage, Ariane. ;D Ich finde ihn auch nur noch mit Mühe. :-X Seit der "Neugestaltung" unter Federführung gewisser Wasserköpfe ignoriere ich den nach Kräften, auch von mir daher keine Impressionen.
Ich hätte dies nicht einmal ansatzweise gewagt, so zu schreiben, ohne von gewissen Zeitgenossen gleich als arrogant abgekanzelt zu werden.  ::) ;D Dabei hätte ich im Bau von Steingärten einiges an Erfahrungen aufzuweisen, ganz so nebenbei und ganz bescheiden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 02. November 2015, 17:12:40
Wenn ich mir das Foto von Thüringer so anschaue, dann habe ich da wohl tatsächlich die Sesleria autumnalis im Steingarten fotografiert.
Und meine mich zu erinnern, dass ich diesen Gartenteil insgesamt (im August) als wenig interessant empfand, mich aber über einige Pflanzenschilder gewundert habe, weil sie mir irgendwie unpassend erschienen oder es die entsprechenden Pflanzen gar nicht (mehr) gab.
Vielleicht könnte mal jemand von den ortsansässigen Purlern im Frühjahr entsprechende Bilder liefern?

Der abgesperrte Bereich war demnach nicht der Steilgarten. Er lag auch größtenteils auf der vom Parkplatz aus gesehenen Rückseite des Hauses.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 02. November 2015, 19:52:20
Zitat von: pearl
"27.11.2015 „Blumensterne am Himmel und Sternenblumen auf Erden“, Lesung und Fotos mit Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt, Erinnerung an Karl Foerster anläßlich seines 45. Totestages, URANIA Planetarium Potsdam, Gutenbergstraße 71/72, Beginn18:00 Uhr, Eintrittspflichtig, Anmeldung 0331-2702721"

pearl, danke für den Hinweis! Das wäre mir sonst womöglich entgangen. Danke!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 03. November 2015, 01:41:11
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 03. November 2015, 09:33:33
auch von mir danke wg. dito. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. November 2015, 21:16:36
Ja, sehr schöne Motive. Aber wo ist denn der Steingarten? ::) Das hätte sicher einige hier interessiert.

Den lass mal zeigen, wenn sein Blütenreichtum größer ist als jetzt.  ;)
Nein, besser erst wenn sich die selbst berufenen Koyphäen (vielleicht gemeinsam?) ausgetobt haben.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 06. November 2015, 00:54:20
 ;D also hat sich seit 2009 nichts grundlegendes geändert.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 06. November 2015, 07:47:25
Leider hat sich Andreas H. auf meine Frage hin noch nicht geäußert. Anscheinend sagt Schweigen dazu auch einiges aus.

Steingarten ist das Gebiet, in dem ich quasi groß wurde. Meine früheren Chefs waren allesamt große Alpenpflanzenliebhaber. Es gibt nichts Schöneres als diese "Krone der Staudengärtnerei", besonders, wenn man die Hochgebirgsnatur gleich in allernäxter Nähe zum Vergleich hat.

Leider sind momentan andere Dinge wie beispielsweise Präriegärten en vogue, der Steingarten ist in der vergangenen Zeit leider gewaltig in den Hintergrund gedrückt worden. Zu DDR-Zeiten war dies ganz anders, auch in Tschechien und anderen Ländern maß man dem Alpinum und seiner Pflanzenwelt mehr Bedeutung bei, hatte eine ganz andere Tradition. Damals verfasste auch Karlchen  für den Steingarten sogar ein eigenes Buch, das mindestens 5 Auflagen genoss! (Der Steingarten der sieben Jahreszeiten)

Viele verbinden leider mit Steingärten Tüdelkram und Gefummele, sowie ein haufen Arbeit und raren Pflanzen, die nicht wachsen wollen. Dass dies nicht so sein muss, zeigen hervorragend gestaltete Anlagen, die teils architektonischen Charakter besitzen. Aber ein Steingarten sollte eben alle 30 Jahre neu aufgenommen und bepflanzt werden. Wir befinden uns nicht im Hochgebirge, daher wirken andere Kräfte auf das Geschehen ein, abgesehen vom Unkrautdruck.

Mich erinnert die Steinanordnung in Bornim sehr an das große Alpinum in Wisley. Dort hat der damalige Obergärtner Allan Robinson das Alpinum in den 90er-Jahren frisch bepflanzt, weil es überaltert war. Dies sollte in Bornim auch gemacht werden. Zu schade, dieses Thema schleifen zu lassen oder halbpatzig mit Bodendeckern vollzuknallen! Und es sollte mit Herzblut herangegangen werden, ganz im Sinne von Karl Foerster!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 07. November 2015, 17:24:43
... die Hochgebirgsnatur ...
Die würdest auch du dort nicht hinbekommen, ohne sämtliche Bäume und Büsche der unmittelbaren Umgebung abzusäbeln.
Wäre dir das erlaubt und vor allem: sind die von Herrn Foerster gepflanzt?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 08. November 2015, 19:58:58
Ein Problem dürfte die mittlerweile starke Beschattung des Bereiches sein. Ein Garten und seine Bereiche verändert sich halt mit den Jahren und erst recht Jahrzehnten.
Ich habe noch ein Foto vom Steingarten von unserem Besuch im Juli 2014 gefunden:

(https://farm1.staticflickr.com/703/22458690547_5fbaef6077_b.jpg)

Da ich kein Steingartenfan bin, habe ich nicht weiter auf die Bepflanzung geachtet. Für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet war der Bereich optisch ok ;D 8)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: sarastro am 08. November 2015, 20:16:07
Da hat man aus der Not der Beschattung eine Tugend gemacht. Und auch auf Pflegeleichtigkeit geachtet. Optisch sicher okay, aber dieser Steingarten könnte sicher mehr.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: pearl am 08. November 2015, 23:25:57
auf jeden Fall besser, als das, was ich 2009 da gesehen habe. Da war das gesamte Sortiment an Halbschattenpflanzen GR1-2 aufgepflanzt und sinnlos nebeneinander in immer gleichen Pflanzabständen kunterbunt wie Wechselflor gepflanzt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 10. November 2015, 14:00:08
In der Dezember-Ausgabe der "GartenFlora" gibt es einen passenden Artikel von Dr. Näser ("... aus dem Nähkästchen").
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:40:49
Nachfolgend ein paar Bilder aus dem Foerster- Garten, von dieser Woche. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:43:15
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:44:59
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:46:35
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:49:13
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:49:54
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:51:21
Ich war erstaunt das der Garten zu diesen späten Zeitpunkt doch noch so viel Farbe hatte.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:52:02
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:52:55
In diesem Garten gefiel mir zum ersten mal auch Callicarpa bodinieri Profusion.
Zu mehr Natürlichkeit verhalf diesem Strauch, mit den ansonsten für mich künstlich wirkenden Beeren, zwei Astern. Eine davon war Aster novae-angliae 'Purple Dome'.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:55:14
Was wäre der Spätherbst ohne den Blüten der Chrysanthemen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 15. November 2015, 17:59:31
Und auch Strukturen waren gut zu erkennen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2015, 18:25:48
Ja,an den Strukturen erkennt man die meisterhafte Bepflanzung. :D
Wunderschöne Eindrücke.
Enorm,wie eindrucksvoll die Bepflanzung noch um diese Zeit dort ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2015, 10:33:50
Bin beeindruckt, sehr, sehr schön!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zaubercrocus am 16. November 2015, 18:48:16
Ja,an den Strukturen erkennt man die meisterhafte Bepflanzung.  :D
Wunderschöne Eindrücke.
Enorm,wie eindrucksvoll die Bepflanzung noch um diese Zeit dort ist.


Bin froh den Abstecher zum Foerster-garten gemacht zu haben  :D. Wußte zuvor auch nicht ob ein Besuch zu so später Jahreszeit noch sinnvoll ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2015, 18:57:15
Sehr schöne Bilder, Danke! Und wie anders der Garten schon wieder aussieht, zwei Wochen später.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:39:14
Kleiner Frühlingsgruß aus dem Foerstergarten.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:39:27
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:39:38
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:39:50
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:40:02
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:40:19
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:40:30
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:40:43
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:40:55
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:41:07
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:41:24
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:41:37
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:41:50
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:42:12
Bis zum nächsten Mal...  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nienna am 31. März 2016, 22:43:50
Wirklich schön dort - ich sollte auch mal hinfahren...

Die Bilder sind doch nicht deine einzigen Mitbringsel, oder?!  :-X;) ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. März 2016, 22:49:59
Ich darf nicht darüber reden.  :-[ ;D ;)

Bisl was mitgenommen habe ich auch. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: häwimädel am 31. März 2016, 23:16:48
Ich darf nicht darüber reden.  :-[ ;D ;)
verlangt ja auch niemand  ;) Schreiben tut´s auch  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: kasi † am 01. April 2016, 08:12:03
Bis zum nächsten Mal...  :)

Ja wo soll ich denn nun hinkommen?  Zum Staudenmarkt oder zum Förster-Garten?

Kann jetzt leider nicht bleiben. Muß sehen, was ich zum Entsorgen nach Berlin mitbringen kann. Sicher werde Nivalis dabei sein für grüne Wiesen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 01. April 2016, 08:22:37
Sonnabend zum Staudenmarkt in Dahlem, Sonntag nach Bornim.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 01. April 2016, 09:05:38
Danke für die schönen Bilder, HG!
Besonders gut gefallen mir #336 und #340!!!

Weißt du zufälligerweise, welche Sorte die weiße Bergenie in #343 ist?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. April 2016, 21:32:47
Weißt du zufälligerweise, welche Sorte die weiße Bergenie in #343 ist?

'Schneekönigin'  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 01. April 2016, 21:41:23
Bis zum nächsten Mal...  :)

Dankeschön für die Fotos!  :D

Auf einem der Fotos ist die Chefgärtnerin des Senkgartens ganz klein in der Ferne zu sehen, richtig?  :) Das ist eine ganz Nette, mit der ich immer bei einem Besuch dort gartenmäßig plausche.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 01. April 2016, 21:50:21
Weißt du zufälligerweise, welche Sorte die weiße Bergenie in #343 ist?

'Schneekönigin'  :)

Ist ja eine Foerster-Sorte. Leider auch eine, die später errötet..
Trotzdem danke!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. April 2016, 22:05:48
Auf einem der Fotos ist die Chefgärtnerin des Senkgartens ganz klein in der Ferne zu sehen, richtig?

Japp. Der Inselgärtner war auch gerad da. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. April 2016, 00:19:37
Weißt du zufälligerweise, welche Sorte die weiße Bergenie in #343 ist?

'Schneekönigin'  :)
Hm, habe ich eine gleiche erwischt, Hausgeist?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/ist_es_die_selbe.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. April 2016, 00:47:05
... ein Schildchen habe ich auch gefunden:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/FoersterSteingarten001.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 06. April 2016, 06:27:33
Hm, habe ich eine gleiche erwischt, Hausgeist?

Japp. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 06. April 2016, 07:27:27
Die ist genauso frostempfindlich wie die meisten anderen weißen Sorten. Viel besser ist ihre Schwester 'Purpurkönigin'. Die blüht allerdings nicht weiß.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Danilo am 06. April 2016, 12:20:30
Ich sprach in Dahlem mit Frau Eskuche darüber, die etwa von 'Bressingham White' die gleiche Meinung hat wie ich und diese Sorte inzwischen aus Sortiment und Gärtnerei verbannt hat.
Sie empfahl mir, stattdessen mal die alte Foerstersche 'Schneekuppe' auszuprobieren, die sich wesentlich robuster geben soll.

Dieses Jahr ist 'Bressingham White' noch ganz ansehnlich, siehe hier bei den Gartenimpressionen links der Bildmitte. Der Bestand ist größer, wird aber gerade von einer Nieswurz verdeckt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 06. April 2016, 17:12:58
Ich sprach in Dahlem mit Frau Eskuche darüber, die etwa von 'Bressingham White' die gleiche Meinung hat wie ich und diese Sorte inzwischen aus Sortiment und Gärtnerei verbannt hat.

Nachvollziehbar.  :P
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:47:00
Heute haben wir auch mal (wieder) im Förstergarten. Hier ein paar sommerliche Impressionen:  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:47:25
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:47:47
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:48:11
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:48:31
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:48:50
 :) Das Haus wird gerade von außen renoviert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:49:13
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:49:37
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:50:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 26. Juli 2016, 18:51:02
 :) ...und eins noch. Bis zum nächsten Mal!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 26. Juli 2016, 19:08:05
Danke für die Bilder! :D Ein Vorgeschmack auf morgen. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 26. Juli 2016, 19:22:35
Ist das Wohnhaus eingerüstet?
Wir waren in diesem Jahr nur auf Durchgangsverkehr in Bornim, und an der Freundschaftsinsel sind wir auch nur vorbei gelaufen. Erstmals Potsdam ohne Foerster.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 26. Juli 2016, 19:52:50
Ja, ist eingerüstet. Die Fassade wird wieder in den früheren Zustand versetzt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 20:54:02
so sieht das Foersterhaus grade aus .
Ist aber schön das es eine neue Fassade bekommt.
Und der Besuch im Foerstergarten lohnt sich auf jeden Fall  :D
Werd auch mal ein paar Fotos von Freitag zeigen.

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:21:41
in Jean aus dem Foerstergarten hab ich mich verliebt  ;D
Wer hat etwas davon übrig ?

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:23:32
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:26:00
Cleome Spinosa die Spinnenblume fand ich auch Klasse  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:30:38
Perowskia Abrotanoides der Silberstrauch möchte auch gern mal meinen Garten schmücken
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:32:28
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:34:35
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:38:03
Die Blüten von Rudbeckia Triloba fand ich auch schön  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:40:56
 Solche Gartenkunstwerke find ich schön . Irgendwie nicht so Dominant
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:44:56
 schöne Sitzecke :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2016, 21:50:50
noch ein letzes Foto. Leider waren die Lichtverhältnisse für mich zum Fotografieren nicht optimal. Greller Sonnenschein . Sonst hät ich noch mehr Fotos .
Im Herbst werd ich auf jeden Fall wieder dort vorbei schauen .

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2016, 18:43:48
Heute, neben dem Steingarten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:32:40
Dann gebe ich hier mal auch noch eine Runde Bilder aus. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499107;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:33:13
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499109;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:33:40
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499111;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:34:14
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499113;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:34:50
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499115;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:35:17
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499117;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:35:47
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499119;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:36:13
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499121;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:36:40
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499123;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:37:06
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499125;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:37:33
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499127;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:38:04
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499129;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2016, 20:38:14
Schön! Schön! Dort war ich aber wenigstens doch schon... ;)

Was ist das auf dem ersten Bild links neben der Bergenie? Kann es nicht genau erkennen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:38:38
 :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499131;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:39:12
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499133;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:39:39
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499135;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:40:13
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499137;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:40:52
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499139;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:41:28
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499141;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2016, 20:43:24
Was ist das auf dem ersten Bild links neben der Bergenie? Kann es nicht genau erkennen.

Eine verblühte Aster, hinter der noch ein paar weiße Anemonenblüten leuchten. :)

Und ein letztes Bild. ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=499143;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: EmmaCampanula am 31. Oktober 2016, 20:49:53

Wunderschön!  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2016, 20:56:35
Und wenn auf dem vorletzten Bild nicht dieses Riesenplakat von der DSD am Haus wäre, wäre es fast ein Art Christo -
Altweibersommerhaus im Herbstgarten, spannend. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Anubias am 31. Oktober 2016, 20:58:43
Wunderschöne Fotos !

*notiert sich, noch mehr Herbstfärber zu pflanzen*

Und ich glaube, ich brauche doch noch einen Callicarpa....
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: EmmaCampanula am 31. Oktober 2016, 21:01:48

Ich steh auf die callicarpafarbene Jacke!  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:02:42
Wie schnell der Winter doch vorbei ist. :) Heute habe ich einen wunderbaren Tag im Foerster-Garten verbracht. Den einen oder anderen Eindruck habe ich mitgebracht. ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513664;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:03:44
Im Moment blühen die Lerchensporne, so weit das Auge reicht. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513666;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:04:13
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513668;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:04:46
Und nicht nur die...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513670;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:05:17
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513672;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:06:16
Im großen Herbstbeet wurde heute fleißig gearbeitet.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513676;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: marygold am 25. März 2017, 22:06:30
So tolle Farben beim Corydalis.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:06:45
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513678;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:07:28
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513680;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:07:52
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513682;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:08:50
Im Steingarten überstrahlt die Vollblüte der Erika um Moment alles. Und der Duft erst, wenn man die Nase reinhält.  :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513684;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:09:37
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513686;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 25. März 2017, 22:10:01
Herrliche Eindrücke, HG!
Danke für's Mitnehmen!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:10:05
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513688;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:10:32
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513690;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:11:00
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513692;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:11:32
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513694;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:12:02
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513696;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:12:28
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513700;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: malva am 25. März 2017, 22:13:35
Danke für's mitnehmen.  ;)  Die Bilder sind alle schön, aber bei 424 bekomme ich Schnappatmung.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 25. März 2017, 22:13:49
Und auch an der letzten Ruhestätte, die sich unweit des Gartens befindet, hat der Frühling Einzug gehalten.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513702;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: moreno am 25. März 2017, 22:17:55
Danke  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: uliginosa am 25. März 2017, 22:19:27
 :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 25. März 2017, 22:20:28
Boah, ist das alles schon weit  :o !

Schöne Bilder - danke  :).
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2017, 22:46:58
Danke für's mitnehmen.  ;)  Die Bilder sind alle schön, aber bei 424 bekomme ich Schnappatmung.  ;D
Hihi, Du auch?

Ich muss da unbedingt wieder einmal hin.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 26. März 2017, 11:33:58
Danke für's mitnehmen.  ;)  Die Bilder sind alle schön, aber bei 424 bekomme ich Schnappatmung.  ;D
Beides gilt auch für mich ;) :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 26. März 2017, 12:18:29
Sehr schön, dass man den Garten zumindest auf diese Weise wieder sehen kann. Den Steingarten habe ich nur noch aus der Zeit seiner Neugestaltung durch Studenten in Erinnerung; aus meiner Sicht ist er sehr ansehnlich geworden.
Sicher wartete auf dem Parkplatz ein Tieflader, weil es nebenan ganz zufällig viele Pflanzen zu kaufen gab. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2017, 12:38:41
Wunderbare Bilder - so hab ich den Garten letztens gar nicht wahrgenommen. War wohl zu sehr auf blauweisse Scilla getrimmt.  8) Gab's Scilla auf dem Kirchhof?  ;)

Und: ist das Grabmal vielleicht unvollendet? Es sieht danach aus, als hätte in die große leere Mitte noch etwas kommen sollen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 26. März 2017, 13:05:00
Uii.. auf Scilla habe ich ehrlichgesagt nicht geachtet.  :-[

Und nein, es ist nicht unvollendet. In der großen "leeren" Mitte kommt in Kürze Epimedium und im vorderen Bereich ist ein Teppich aus Waldsteinia.  ;) In deren dichten Rhizomteppiche ließen sich keine Hornveilchen pflanzen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 26. März 2017, 13:22:47
Wie unglaublich schön ist das denn, Garten wie Fotos - ich muss da ganz dringend mal hin!  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2017, 13:40:27
... In der großen "leeren" Mitte ...

Ich meinte die Mitte vom Stein ...  8)

Du warst fleißig und gut verteilt hast Du die Hornveilchen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 26. März 2017, 13:46:26
In deren dichten Rhizomteppiche ließen sich keine Hornveilchen pflanzen.

Kümmert sich ein Landei um das Grab des großen Potsdamers ???
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Wühlmaus am 26. März 2017, 13:55:44
Danke für die Bilder :D
Das ist ja so unglaublich schön - auch die Bilder der Freundschaftsinsel von Lerchenzorn ! Und ich war noch nie da :-[ :(
Das muss sich ändern!!!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 26. März 2017, 14:06:14
Ich meinte die Mitte vom Stein ...  8)

Ach so.  ;D Das weiß ich nicht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:05:24
Letzte Woche war ich mit Zausel auch mal wieder im Foerster-Garten, in der Gärtnerei und dann auch, wie schonmal im Herbst zuvor auf dem Friedhof am Foerster-Grab.

Da meine Kamera derzeit schwachbrüstig ist und es hier schon reichlich Fotos vom Foerster-Garten gibt, gibts nur ein paar Fotos vom Friedhof. Hausgeist war vor vier Wochen da und die Vegetation am Grab hat sich seitdem spürbar frühlingshafter weiterentwickelt.

Die recht große Grabanlage liegt auf dem kleinen Dorffriedhof von Bornim und  wurde, wie man auf einer Infotafel am Eingang von Friedhof erfährt, von Karl Foerster 1921 anlässlich des Todes seines Vaters Wilhelm Foerster angekauft.

Es ist eine Familiengrabanlage, wo sowohl seine Eltern Wilhelm und Ina Foerster , als auch er selbst und seine Frau Eva bestattet sind. Auf der rechten Seite der Grabanlage rechtwinklig zur Hauptgrabanlage sind seine Schwester Martha Kühl und ihr Ehemann Oskar Kühl, Mitbegründer der Gartenschönheit begraben, auf der linken Seite seine Tochter Marianne Foerster.

Wie man auf der Infotafel weiterhin erfährt, gehört die Grabstätte zum denkmalgeschützten Ensemble des Foerster-Gartens.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:09:14
Der Hauptweg des kleinen Dorffriedhofes auf dem Weg zum Foerster-Grab war von einem übermannshohen blühenden Rhododendron gesäumt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:11:54
Der Rhododendron war bereits in Vollblüte und war wesentlich weiterentwickelt als die vielen Rhododendren auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:23:35
Zitat der Infotafel:

"Die Grabanlage ist u-förmig von einer geschnittenen Koniferenhecke umgeben und durch eine Natursteinmauer mit Treppenanlage abgefangen. Die Grabfläche ist mit geschnittenen Schieferplatten gegliedert und mit Wildstauden naturhaft bepflanzt."

Mir persönlich hat die naturhafte Bepflanzung sehr gut gefallen. Da der Friedhof am Ortsrand umgeben von Wald liegt und sich unmittelbar, wie man auf dem Foto sieht, hinter der Grabanlage der Wald anschließt, fügt sich das Grab, überhaupt auch der ganze Friedhof sehr schön in die umgebende Natur ein.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:51:17
Bepflanzt war das Grab u.a. mit Waldsteinia, Epimedium, Muscari, Bergenium, verblühten Crocussen, Myosotis, Corydalis, Viola cornuta, Primula, Gräsern, Hedera helix, Polygnatum odoratum, Farn. War bestimmt noch diverses Anderes dabei.

Hier das Foto zeigt einen Teil der Bepflanzung vor dem rechten Grabstein von Ina und Eva Foerster.

@Lerchenzorn: Der laut Infotafel betont schlicht gehaltene Grabstein, welcher links und rechts die Namen der Verstorbenen aufführt, hat einen großen leeren Mittelstein, welcher nur im oberen Teil folgenden Spruch enthält:

"Kommen wird was du bereitet mit glühender Seele"
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:55:28
Teil der Grabanlage rechtsseitig, wo sein Freund Oskar Kühl, und Foersters Schwester Martha, die mit Oskar verheiratet war, begraben sind.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 00:58:11
Im linken Teil der Grabanlage hat Marianne Foerster, Karl und Eva Foerster's Tochter ihre letzte Ruhe gefunden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 01:00:44
Wie gesagt, mir hat die naturhafte Bepflanzung ausgesprochen gut gefallen.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 01:13:31
Ein Mensch, der Garten und Natur verehrte und seine Leidenschaft zum Beruf machte, braucht nichts Lautes meiner Meinung nach.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 01:16:16
Epimedien und Bergenien...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 26. April 2017, 01:18:05
.... und ringsum Wald.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 26. April 2017, 06:26:24
Danke für das Update!  :D :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2017, 07:30:09
und wie schön, dass die bergenien und epimedien vom nachtfrost unberührt geblieben sind. :)

... oder ihr vorher da gewesen seid. :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 26. April 2017, 12:19:41
Passt gut zu der großzügigen Anlage!
Gefällt mir auch sehr!!!
Danke für die Bilder, Albizia! :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 26. April 2017, 12:52:27
ich freue mich auch sehr über neue Fotos vom Förstergarten,
und danke auch für die Details zur Grabstätte, das wusste ich noch nicht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: andreasNB am 26. April 2017, 15:23:48
Wie gesagt, mir hat die naturhafte Bepflanzung ausgesprochen gut gefallen.  :)
Mir gefällt die Bepflanzung auch sehr.
Sie vermittelt eine schöne & positive Stimmung.
Da mag man sich gerne neben Marianne auf die Bank setzen.

Auch von mir ein "Danke für die Bilder!"
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 29. April 2017, 08:54:27
und wie schön, dass die bergenien und epimedien vom nachtfrost unberührt geblieben sind. :)

... oder ihr vorher da gewesen seid. :-\

Das war die Nacht nach dem ersten leichteren Nachtfrost. Der umgebende Wald hat sicherlich sehr viel abgehalten, zumal der Wald hinter dem Friedhof in der Höhe noch leicht aufsteigend ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:07:57
Heute traf ich Dicentra und ihren GG bei einer Führung im Foerster-Garten. Falls Interesse besteht, diese Führungen werden von April bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat angeboten.
Es regnete, es nieselte, es schüttete  :P. Aber es war trotzdem schön, lehrreich, sehr unterhaltsam und kurzweilig  :D. Die Farben glänzten und  leuchteten, das kommt auf meinen Fotos gar nicht so rüber.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529448;image)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:09:57
Iris
'Classic Look'  ;)



(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529450;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:11:01
Die Hosta ist schonmal H. sieboldiana 'Elegans', ...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529452;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:12:16
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529456;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:13:46
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529458;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:15:45
Eine Rose bis in den Himmel ...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529460;image)

Ich denke zumindest, dass das eine Rose ist. Hab mich dann beim Vorbeigehen so unter meinen Regenschirm geduckt, dass ich ganz vergaß, da genauer hinzuschauen  :-[.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:19:34
In der Hecke (im privaten Teil) ist ein "Fenster" mit Blick auf die dahinterliegende Landschaft.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529462;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:21:13
Die Hauskatze kontrolliert die Besucher sehr genau - egal bei welchem Wetter.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529464;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:23:33
Der Steingarten schaut im Frühjahr richtig freundlich aus. Im Herbst war ich immer ein bisschen enttäuscht - er wirkte so vernachlässigt  :-\.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529466;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:25:01
Die Birke im vorhergehenden Bild ist dieses Jahr eingegangen. Aktuell wird wohl noch untersucht, warum. Dann wird sie gegen eine neue Birke ersetzt.


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=529468;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 04. Juni 2017, 21:13:47
Schöne Bilder, Quendula!
Danke für's Mitnehmen.
Ich finde es sehr schade, dass der Foerster-Garten so weit weg ist...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:45:41
@Quendula, es war eine prima Idee, an dieser Führung teilzunehmen. Es hat großen Spaß gemacht, sogar der GG war begeistert. Es hätte ja nun nicht gerade schütten müssen, aber eingedenk dessen, dass wir den Regen bitter brauchen, bin ich deswegen ganz still.

Den großen Fotoapparat habe ich gar nicht ausgepackt. Es hantierte sich so schlecht mit Knipse und Schirm, deswegen gibt es als Nachlese nur ein paar Fotos vom Wischdingens.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:47:27
Ein Einblick in den privaten Teil des Gartens. Die Bänke haben uns gut gefallen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:48:57
Der Putto war wohl nicht nach der Tochter Geschmack ;D.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:49:32
Der Senkgarten - nass.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:50:09
Der Teich - noch nasser ;D.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:51:34
Linke Seite des Senkgartens, Blickrichtung vom Haus aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:52:19
Die Kolkwitzia amablis war ein Traum in Rosa und duftete wunderbar.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:54:05
Allium und Delphinium. Karl Foerster hatte ein Händchen für Rittersporn, bei ihm schien der eigenartigerweise unkompliziert zu sein.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:54:46
Der kleine Teich im Steingarten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:56:39
Ein letztes Foto mit grünen Gräserpuscheln. Das Grün hatte etwas außerordentlich Beruhigendes. Überhaupt war es eine richtige Wohlfühlführung. Die Führung würden wir glatt zu einer anderen Zeit wiederholen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2017, 22:02:17
Schöne Bilder, trotz des Wetters! :) Das mit der Birke ist verdammt schade!  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 22:05:08
in berliner parkanlagen sterben in letzter zeit öfters mal eher nicht uralte birken ab, scheinbar spontan – hmm... :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 22:05:46
Danke für die schönen Fotos! :D

Was war das für eine blaue gehämmerte Funkie? Und wurde gesagt, wie die blau gerandete Schwertlilie heißt?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 22:07:48
Mir ist letztes Jahr eine junge Birke gestorben. Woran sie starb ist unklar. Vielleicht zur falschen Zeit zu trocken.
Heute sah ich, dass ein euer Trieb von unten kommt, da war wohl noch etwas Leben in der Wurzel.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 22:22:56
Es macht Spaß, sich Eure tollen Bilder (hier im Trockenen) anzusehen.  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 22:40:29
Was war das für eine blaue gehämmerte Funkie? Und wurde gesagt, wie die blau gerandete Schwertlilie heißt?
Da muss ich leider passen. Vielleicht hat Quendula sich die Namen angeschaut. Während der Führung wurden sie nicht erwähnt, dabei ging es mehr um Leben, Familie und Werk des Meisters.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 05. Juni 2017, 23:06:30
Danke für die Bilder! Der Garten ist auch bei Regen schön!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 06:31:42
Was war das für eine blaue gehämmerte Funkie?

Die Hosta ist schonmal H. sieboldiana 'Elegans', nach der Iris habe ich auch nochmal gefragt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 12:26:28
'Classic Look'  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 12:30:59
Dachte ich mir schon, dass Du die Infos am schnellsten einholen kannst  :D.

Ich werde beides oben gleich noch dazu schreiben.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 18. Juni 2017, 19:04:02
wie wärs mir einen kleinen Abstecher in den Foerster Garten in Potsdam ?

Ich hab dort gestern zwischen Rosen und Hosta Garten einen Zwischenstop eingelegt und ein paar Fotos gemacht  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:38:36
so ein Besuch im Foerstergarten ist doch immer wieder Interessant und Schön  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:40:00
kennt Jemand diesen Bodendecker der Blau blüht ?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:41:18
wann fallen den dort die Hüllen ?  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:42:16
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:43:32
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:45:24
Rhapsody in Blue
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:46:58
Foerster Senkgarten linke Seite
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:49:17
Foerster Senkgarten Mitte
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:50:42
Foerster Senkgarten rechte Seite
Alle von Haus aus gesehen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:52:41
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:54:04
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 19:55:01
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:01:43
Ich vermute das es Geranium nodosum 'Clos du Coudray'  ist.
Ein Schild konnte ich nicht entdecken .
Hab aber schon ein solches Geranium von einer lieben Subbotnik Helferin bekommen  :D
Nun muß ich das noch ganz Schnell bei mir irgendwie vermehren das es bei mir auch so Toll wirkt
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:03:05
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:04:02
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:05:13
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:06:41
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:07:41
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:08:39
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:10:01
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:11:13
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:13:06
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:16:03
ich hoffe das ich so ein Foerster Garten in Mini Format bei mir auch hin bekomme .

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 20:30:14
Schöne Bilder, danke!

Ich vermute das es Geranium nodosum 'Clos du Coudray'  ist.
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=533680;image)

Das sieht mir mehr nach G. magnificum aus.
G. nodosum hat kein behaartes Laub und viel kleinere Blüten.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 20:32:16
kennt Jemand diesen Bodendecker der Blau blüht ?
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=533653;image)

Sieht mir nach Campanula aus, C. poscharskyana vermute ich mal.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:36:03
Danke Ariane für den Hinweiß  :D

Dann werd ich mir das G. magnificum besorgen .
Die Blüten sind Größer als bei mir , ich dachte das liegt daran das es bei mir im Schatten wächst .

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 20:39:41
Dann werd ich mir das G. magnificum besorgen .

'Rosemoor' ist eine schöne Sorte!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:41:38
auch das mit  Campanula aus, C. poscharskyana sieht mir auch so aus  :D
Da werd ich doch mal gleich schauen wo ich das bekomme.
Hätte das gern als Bodendecker fürs Frühlingsblumenbeet  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 20:49:58
C. poscharskyana bildet lange Blütenranken.
Passte mir persönlich nicht so gut, ich bevorzuge C. portenschlagia. Ist aber Geschmacksache und hängt auch von der Situation ab.
Man bekommt Polsterglockenblumen normalerweise im Frühjahr blühend in jedem Gartencenter.
Jetzt könnte es zumindest dort etwas schwieriger sein, weil der erste Blütenschub durch ist.
Ich reiße dann die verblühten Ranken einfach ab, dann gibt es später eine Nachblüte.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 20:56:54
C. portenschlagia passt bei mir auch Besser , und kostet Weniger  ;D
Na das ist ja ne tolle Beratung  :D Vielen Dank !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: leonora am 24. Juni 2017, 21:28:22
C. poscharskyana [...] C. portenschlagia
Darf ich mal kurz dazwischenfragen, welche von den beiden ist die, die ständig versucht, an Nachbarpflanzen hochzuklettern und sie zu überwachsen? Diese habe ich nämlich...  ::) :P

LG
Leo
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2017, 21:29:07
borker, danke für die einblicke – dennoch, gegen die stetigen tiefschläge: dieser alte knabe foerster schreibt sich wirklich immer mit "oe". 8) ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 21:34:36
ich wusste es  zwerggarten auf Dich ist Verlass  :)
Vielen Dank für den Hinweis ! Werds korrigieren

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 24. Juni 2017, 21:36:01
Schöne Bilder, Borker, danke fürs Mitnehmen!  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2017, 21:36:16
C. poscharskyana [...] C. portenschlagia
Darf ich mal kurz dazwischenfragen, welche von den beiden ist die, die ständig versucht, an Nachbarpflanzen hochzuklettern und sie zu überwachsen? Diese habe ich nämlich...  ::) :P

LG
Leo

C. poscharskyana. Das sagen schon z.T. die Sortennamen, wie 'Blauranke'
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2017, 22:07:31
:)
Die Ritterspornecken sehen dieses Jahr aber sehr ausgedünnt aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2017, 22:15:07
ich hab die Rittersporn Ecken dieses Jahr das erste Mal gesehen Nova Liz.
Da werde nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal nachsehen.
Aber das Problem hab ich dieses Jahr auch, das an fast dem selben Standort die Rittersporne unterschiedlich wachsen .
Ein Rittersporn ist sogar ohne ersichtlichen Grund eingegangen  :(

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2017, 22:17:57
Nun ja,in Potsdam ist Sandboden und ich weiß nicht wie es dort dieses Jahr mit den Niederschlägen bestellt war.Ich war vor vielen Jahren das letzte Mal dort und habe die Rittersporne noch gut in Erinnerung.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 25. Juni 2017, 16:29:22
Nun ja,in Potsdam ist Sandboden und ich weiß nicht wie es dort dieses Jahr mit den Niederschlägen bestellt war.Ich war vor vielen Jahren das letzte Mal dort und habe die Rittersporne noch gut in Erinnerung.


Da haben wir uns da getroffen  :D lang lang ists her ... an Dich erinnere ich mich, an Rittersporne nicht  :-X


Nachtrag:
Es war im August 09  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juni 2017, 16:52:18
Nun ja,in Potsdam ist Sandboden und ich weiß nicht wie es dort dieses Jahr mit den Niederschlägen bestellt war.Ich war vor vielen Jahren das letzte Mal dort und habe die Rittersporne noch gut in Erinnerung.


Da haben wir uns da getroffen  :D lang lang ists her ... an Dich erinnere ich mich, an Rittersporne nicht  :-X


Nachtrag:
Es war im August 09  :D
Nö,gab auch keine Rittersporne,denn wir waren Mitte August 2009 dort.Meine Ritterspornerlebnisse im Förstergarten sind von 2007.
Als wir uns trafen sah es dort so aus:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 25. Juni 2017, 19:09:58
ja, ich hatte auch Fotos gemacht. Eins zeigt Nova Liz mit zwei Armen voller Töpfe mit Pflanzen aus der Foerster Gärtnerei  ;D und nein, auch kein Rittersporn.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2017, 19:35:45
Juli-Bilder ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2017, 19:37:14
...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2017, 19:37:42
...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2017, 19:39:42
... und es gab noch soviel mehr zu sehen  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 30. September 2017, 20:17:51
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=549744;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 30. September 2017, 21:27:11
Toll, das Wohnhaus ist fertig. Sieht sehr gut aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2017, 22:23:47
Das Förster`sche  Haus ist wirklich eine Augenweide ( hat K. Förster das selbst entworfen ?),eine Frage stellt sich mir allerdings beim Anblick des Hauses : wer macht die Regengossen sauber ?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Natternkopf am 30. September 2017, 22:45:55
Danke Quendula

Es war schön mit dir dort in #538.
Nicht nur da, auch der übrige Tag!
Merci vielmals.  :-*

Hlg Natternkopf
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 18:18:41
Toll, das Wohnhaus ist fertig. Sieht sehr gut aus.
Ja.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 18:42:06
Mit ein paar Sonnenstrahlen wirkte der Garten viel besser.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 18:50:45
Der Senkgarten ohne und mit Katz:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2017_10_30_05.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2017_10_30_06.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 31. Oktober 2017, 20:48:52
Toll, das Wohnhaus ist fertig. Sieht sehr gut aus.
Ja.

Sehr schön, das sanierte Haus auch mal von der Eingangsseite zu sehen. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Danke.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:07:37
Ein paar Bilder habe ich auch geschossen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554973;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:10:48
Chrysanthemum 'Vreneli'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554975;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:12:04
'Julia' mit Panicum - nachahmenswert!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554977;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:14:43
'Ordensstern'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554979;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:15:21
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554981;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:15:50
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554983;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:18:16
'Julie Lagravère' - war das jetzt richtig?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554985;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:18:53
Und auch die Dahlien strahlten noch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554987;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2017, 21:20:54
'Julia' mit Panicum - nachahmenswert!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554977;image)

Weißt du, welche Panicum-Sorte das ist? Sieht gut aus!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:21:00
Und dann ging's rüber... ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554989;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:21:35
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554991;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2017, 21:35:24
Weißt du, welche Panicum-Sorte das ist? Sieht gut aus!

'Rotstrahlbusch' ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2017, 21:44:30
habt ihr eigentlich noch was (auch von der qualität her) habenswertes übrig gelassen oder war es das jetzt?! nur für den fall, dass ich es doch noch hinschaffe... 8)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2017, 21:48:11
Alles weg, isdochklar!  8) 8) ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2017, 21:49:43
Chrysanthemum 'Vreneli'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554975;image)

Und ich hätte sie doch noch mitnehmen sollen. 
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2017, 21:55:33
:o :-\ :P

gut, kaufe ich halt blind im frühjahr. winteraster-roulette. 8) ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 22:31:51
Ein paar Bilder ...
Da standen wir wohl fast an derselben Stelle:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2017_10_30_07.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 22:43:46
Ein paar Bilder ...
Da standen wir wohl fast an derselben Stelle:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2017_10_30_07.jpg)

ich auch fast
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 22:48:46
Das Foersterhaus in neuem Glanz war mir fast zu nackig jetzt, wo die Riesenglyzinie an der linken fensterlosen Seite weg ist. Deshalb musste ich es durch etwas Grün hindurch ablichten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 22:53:29
Auch im Senkgarten gab es noch einige üppig blühende Partien.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 22:56:05
Besonders angetan haben es mir dort dieses Mal aber die fantastischen Hagebutten der Rosa gallica 'Complicata', die ich vor über 20 Jahren schon mal in Sangerhausen sehr bewundert habe als blühenden Busch.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 22:59:34
... ich auch fast
Wir standen nebeneinander?    ;)
Für mich war der Blick vom Eingangstor aus heute das eindruckvollste Bild vom Foerstergarten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 23:03:06
... ich auch fast
Wir standen nebeneinander?    ;)
...

Nö, man kann ja auch nacheinaner an derselben Stelle stehen. ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 31. Oktober 2017, 23:08:18
Ist die Fläche oben direkt vor den Bäumen der Steingarten?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2017, 23:26:35
Ist die Fläche oben direkt vor den Bäumen der Steingarten?

Schau die Bilder #562 oder 563 an. Der Steingarten befindet sich zwischen dem Kugelahorn und den hohen Nadelbäumen im Hintergrund.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2017, 23:37:50
Besonders angetan haben es mir dort dieses Mal aber die fantastischen Hagebutten der Rosa gallica 'Complicata', die ich vor über 20 Jahren schon mal in Sangerhausen sehr bewundert habe als blühenden Busch.

Oh ja, ich ertappte mich dabei,  wie ich über diese schönen prallen Früchte strich. Diese Rose ist es wert, gepflanzt zu werden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Thüringer am 31. Oktober 2017, 23:58:27
Ist die Fläche oben direkt vor den Bäumen der Steingarten?

Schau die Bilder #562 oder 563 an. Der Steingarten befindet sich zwischen dem Kugelahorn und den hohen Nadelbäumen im Hintergrund.

Danke, die Erinnerung hat mich also doch nicht getäuscht. Ich habe ihn, glaube ich, das letzte Mal gesehen, als er gerade (von Studenten?) neu angelegt wurde.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 01. November 2017, 06:10:17
Chrysanthemum 'Vreneli'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554975;image)

Es ist 'Vreneli'?! :o :D Danke!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 01. November 2017, 08:44:46

Und ich hätte sie doch noch mitnehmen sollen.

hab ich auch grade gedacht  :-[ gabs die denn ? Eine andere, die ich zurückgestellt habe, ärgert mich auch  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 01. November 2017, 08:48:41
:)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=554981;image)

Wenn man hier genau hinguckt, sieht man Zausel auf der Bank mit der schwarzen Kniewärmerkatz  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 01. November 2017, 10:31:54

Und ich hätte sie doch noch mitnehmen sollen.

hab ich auch grade gedacht  :-[ gabs die denn ? Eine andere, die ich zurückgestellt habe, ärgert mich auch  ;D

Ich glaube, sie war vorrätig. Im Garten ist sie gerade fast genauso schön wie im Herbstbeet bei Foerster. Dass ich sie dort nicht erkannt habe, ärgert mich ein wenig. :-[ ;)

(Welche hast Du "vergessen"? :-X ;))
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 01. November 2017, 11:30:29
vergessen nicht, zurückgestellt, weil ich mit Bus und Bahn unterwegs war - und schon 5 Töpfe hatte plus zwei Stück von kenobi ..

war Corinna.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 01. November 2017, 13:58:02

Und ich hätte sie doch noch mitnehmen sollen.

hab ich auch grade gedacht  :-[ gabs die denn ? Eine andere, die ich zurückgestellt habe, ärgert mich auch  ;D

Ja, ich bin lange um sie rumgeschlichen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 16:50:37
Heut hatte ich auch endlich mal wieder einen freien Tag und konnte den Foerstergarten auch noch besuchen.
Mit dem Foto von dem Winterastern Stand habt Ihr mich ja dort hin gelockt  ;D

Ich nehme Euch mal mit beim Gartenbesuch und zeige ein paar Fotos.
Als erstes mal eine 3 Seitenansicht von Foerster Haus jetzt ohne Gerüste .
Ich finde es sieht Klasse aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 16:53:04
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 16:54:56
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 16:59:19
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:12:38
Malva Mauriciana blüht noch am Teich . Kommt auf auf meine Wunschliste.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:19:16
Chrysanthemum Hortorum Oury hat mir auch gefallen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:24:02
Liriope muscari fand ich auch sehr Schön
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:28:03
Das Bistorta amplexicaulis dort noch so schön blüht  :o Bei mir ist er schon am abblühen.  :(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:31:29
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:33:03
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:37:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:39:18
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:41:52
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:44:36
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. November 2017, 17:56:52
Und das letzte Foto . Der Besuch hat sich gelohnt.
Wenn ich mir so meinen Garten so ansehe wo nur noch buntes Laub zu sehen ist.
Na nächstes Jahr blühen bei mir auch  Chrysanthemen in Garten um die Zeit.  :D
Es sind dort ein paar Töpfe im Einkaufswagen gelandet und lerchenzorn hat mir ja auch die
Chrysanthemen Ordenssterne dort übergeben die er für mich mitbestellt hat.


Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 04. November 2017, 23:18:39
Der Besuch hat sich wirklich gelohnt und Danke, dass wir Dich begleiten durften.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 17. März 2018, 10:56:50
Eigentlich suchte ich nach einem Veranstaltungsthread für Berlin, da ich auf die laufende Ausstellung "Neue Gärten" in der Max-Liebermann-Villa aufmerksam machen wollte. ;)

Zu dem Weitergang der Bauarbeiten am Foerster-Haus gab es in dieser Woche eine Informationsveranstaltung auf der Freundschaftsinsel. Felix Merk als Teilzeitmitarbeiter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ​hielt einen Vortrag, der hauptsächlich die bisher durchgeführten Restaurierungsarbeiten im Arbeitszimmer, in der Bibliothek, in der Küche, an der Fassade, den Schornsteinen und den Fenstern betraf. Es wurde deutlich, wie schwierig es oft ist, eine denkmalpflegerisch richtige Entscheidung zu treffen und auch, dass man sich die Entscheidungen nicht leicht gemacht hat und äußerst sorgfältig vorgegangen ist. Da das Kapital der Marianne-Foerster-Stiftung aufgrund der wirtschaftlichen Lage kaum Erträge abwirft, können die Restaurierungsarbeiten nur mit Hilfe zusätzlicher Spenden durchgeführt werden.
Zur Zukunft des Hauses verlautete auf Nachfrage, dass eine museale Nutzung aufgrund der baupolizeilichen Vorschriften und mangels Personal nicht möglich sei. Es sollen jedoch für Veranstaltungen das Vestibül, das Esszimmer und der Wintergarten geöffnet werden. Für Forschungen sollen auch Archiv und Bibliothek zugänglich sein. Darüber hinaus ist geplant, die Außentür zum Arbeitszimmer (Kontor) durch eine Glaswand zu ersetzen, so dass Besucher des Gartens während der Öffnungszeiten einen Blick hinein werfen können.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:04:19
Heute haben wir den Förstergarten erstmalig im Frühling besucht (und natürlich die angrenzende Gärtnerei). Hier sind ein paar Impressionen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:05:31
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:06:05
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:06:41
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:07:19
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:08:09
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:08:49
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:09:31
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rockii am 19. Mai 2018, 20:10:17
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 21:51:38
Und Chibi immer dabei. :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 18:30:09
Am letzten Wochenende war ich endlich auch mal dort  :) und, wie nicht anders zu erwarten, schwer beeindruckt. Besonders allerdings - und das überraschte mich dann doch, die hatte ich nie so richtig auf dem Schirm - gefielen mir die Koniferen, als Strukturelemente im Großen und im Kleinen: Blattkontraste! Letztere beschäftigen mich gerade eh, daher liegt da auch der Fokus der Bilder. Natürlich hat es aber auch kräftig geblüht.  ;)

Wir waren sehr nett mit einem Herrn ins Gespräch gekommen, der sich als Denkmalpfleger der Stadt Potsdam mit Dienstwohnung im Haus entpuppte, und so kam's dann irgendwie, dass wir tee- und schließlich sekttrinkend bei Karl Foerster auf der Terrasse saßen - ich würde sagen, da fahren wir wieder hin!  ;D 

(http://up.picr.de/32947433mv.jpg)

(http://up.picr.de/32947467hq.jpg)

(http://up.picr.de/32947468wa.jpg)

(http://up.picr.de/32947469qm.jpg)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 18:31:16
(http://up.picr.de/32947470pz.jpg)

(http://up.picr.de/32947471mb.jpg)

(http://up.picr.de/32947472vn.jpg)

(http://up.picr.de/32947473wd.jpg)

(http://up.picr.de/32947474bc.jpg)

(http://up.picr.de/32947475iz.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 18:37:45
Huch, gar so groß sollten die Bilder gar nicht sein, aber jetzt lass ich die letzten auch so, der Einheitlichkeit halber.  ;)

(http://up.picr.de/32947527ob.jpg)

(http://up.picr.de/32947528ud.jpg)

(http://up.picr.de/32947529ei.jpg)

(http://up.picr.de/32947530eg.jpg)

(http://up.picr.de/32947532nd.jpg)

(http://up.picr.de/32947553bs.jpg)

(http://up.picr.de/32947554uz.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 11. Juni 2018, 18:43:59
Schöne Bilder! :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 11. Juni 2018, 18:47:57
Fantastisch stimmungsvolle Fotos! Wundervoll :-*  :D aber Koniferen sehe ich nur eine ???
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 11. Juni 2018, 18:58:06
Herrlich! Danke für die schönen Impressionen!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2018, 19:08:29
Ich bin auch ganz begeistert, nur im Beitrag 606...Bild 3...geht für mich persönlich gar nicht...Ich glaub, ich werde im Alter eher keusch... :-X :-X :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 11. Juni 2018, 19:13:37
Der Garten wird übrigens mit Trinkwasser am Leben erhalten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 19:17:06
 ;D ;D ;D

Jule, Du Ferkel! Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Gute eine Keule in der Hand  ;).

Danke Euch! Cydora, die sind da so mit drin, die Koniferen; das liebevoll Gestützte (mein Lieblingsdetail) war z.B. auch eine - das Detail mit der Rodgersie hatte ich als Beispiel rausgegriffen. Ich meinte mehr die Blattkontraste im Allgemeinen, also auch die Hostas und Gräser.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2018, 19:19:49
Ne...iss klar, ne Keule in der Hand...das kann ja jeder sagen...
Ähm...ich hab das Bild Gott sei Dank nicht eingestellt...***Hüstel***
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 19:25:49
 ;D

Staudo, ja, wir waren auch etwas außerhalb unterwegs, ich habe gesehen, wie trocken es bei Euch ist.  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2018, 19:26:58
Deine Assoziationen lassen ja tief blicken, Jule...  :o ;D

Ich finde gerade auch kein besseres Foto von der Putte.


Schöne Bilder, Junebug!  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 11. Juni 2018, 20:00:32

Schöne Bilder, Junebug!  :)

ja  :D  aber das Sektfoto unterschlägste hier  ???


 ;)

und nächstesmal Bescheid sagen bitte, vorher !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Junebug am 11. Juni 2018, 23:57:07
Ach, Du weißt doch, eitel und Augen zu ...  ;)

Und mach ich, versprochen!  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 28. Oktober 2018, 16:23:24
heute mal wieder im Förstergarten gewesen und sehr erstaunt über das neue Taubenhaus
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 28. Oktober 2018, 16:27:02
und noch 1 Foto mit schönen Gräsern
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Oktober 2018, 17:35:39
und noch 1 Foto mit schönen Gräsern
wunderschön mit den rosa Bergenien im Vordergrund :D
Und was leuchtet da noch weiß? Chrysanthemen?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 28. Oktober 2018, 19:24:46
'Poesie' ;)

Das Taubenhaus wurde gerade erst nach historischem Vorbild wieder aufgestellt und wird von fünf Indischen Pfautauben bewohnt. :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 30. Oktober 2018, 16:32:21
Es steht am Platz von 'Elfe'. :(

 ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2018, 18:46:02
Weiß jemand, welche Bergenien-Sorte das ist, die jetzt wieder so wunderbar üppig blüht?
Herbstblüte?

Kranich, das Bild ist herrlich!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=614757;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 30. Oktober 2018, 19:01:45
wenn das Wetter morgen einigermaßen ist, schaue ich dort nach der Arbeit dort mal vorbei Ariane Vielleicht ist ein Namensschild zu sehen .  ;)
Meine Bergenien blühen nur im Frühling  :(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2018, 19:22:10
Es steht am Platz von 'Elfe'. :(

Ich könnte jetzt den passenden Spruch bringen.  ;D

@enaira: Ich meine, es ist 'Doppelgänger'.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 30. Oktober 2018, 19:24:24
@einaira,

leider habe ich kein Schild gefunden an der Bergenie,
aber es haben in vielen Ecken des Gartens Bergenien geblüht, was mich sehr gewundert hat.

Uns hat der Garten im milden Sonnenlicht auch richtig gut gefallen,
wir hatten nicht gedacht, dass er nach diesem Sommer noch so schön ist.

Anbei mal noch ein Bild als Einstimmung auf Morgen ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2018, 19:29:15
Es gibt zwei Bergeniensorten, die remontieren und verbreitet sind. Das sind 'Doppelgänger' und 'Herbstblüte'. Worin die sich unterscheiden, weiß ich nicht.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2018, 19:31:54
Danilo meinte seinerzeit, einen Unterschied auszumachen.

'Doppelgänger' ist im Vergleich zu 'Herbstblüte' ein Monster von Bergenie, in allen Teilen gröber, wuchtiger und viel vitaler.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2018, 19:33:28
Danke.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Oktober 2018, 19:40:51
die werde ich mal versuchen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Scabiosa am 30. Oktober 2018, 20:30:03
enaira, von der Bergenie 'Herbstblüte' hatte ich in der Weihnachtswoche 2015 mal ein Foto gemacht. Für eine Nachblüte um diese Zeit wirkte sie sehr schön.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2018, 21:40:27
Danke euch!
Dann werde ich eine der beiden mal in dem kleinen Gemeindebeet vor unserer Haustür versuchen.
Da wollte ich mich ohnehin im Frühjahr dranmachen...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2018, 18:04:41
Auf die Tauben war ich heute sehr gespannt :). Und nun bin ich gespannt, ob das Ganze auf Dauer praktikabel ist - ich drück die Daumen. Für Aufregung sorgten die Flatterbiester heute auf jeden Fall ;D.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615190;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2018, 18:06:01
ein leuchtender herbstlicher Blickfang

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615192;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2018, 18:07:42
Diese Dekoration gefiel mir auch  :).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615194;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:54:02
Viele Bilder habe ich heute gar nicht gemacht, obwohl der Garten wieder wunderschön war. Die Gräser...  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615248;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:55:03
Chrysanthemum 'Poesie' und Bergenia 'Doppelgänger'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615250;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:55:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615252;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:56:24
Das neue Taubenhaus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615256;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:57:33
Acer 'Autumn Glory' zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615258;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:58:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615260;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:59:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615262;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 19:59:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615264;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 20:00:48
Der Liriodendron strahlte zweifarbig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615266;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 20:02:29
Nach viel Plauderei war das Licht dann doch etwas knapp für vernünftige Bilder.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615268;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 20:03:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615270;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 20:03:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615274;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2018, 20:04:40
Und ein letztes.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615276;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 31. Oktober 2018, 20:08:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=615260;image)

sehr schönes Foto  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 02. November 2018, 18:22:43
Herrliche Fotos :D
Ich muss es auch einmal wieder dorthin schaffen.Vielleicht im nächstem Jahr.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 08. November 2018, 09:38:58
"Foersters Versuchsgarten - Ein vergessener Gartenteil kehrt zurück" (Vortrag von Jonas Reif am kommenden Mittwoch, 17 Uhr im Großen Hörsaal in der Maulbeerallee)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 08. November 2018, 21:48:42
per Mail:
"Liebe Freunde des Botanischen Gartens der Universität Potsdam,

 

der für den 14. November angekündigte Vortrag von Jonas Reif (Foersters Versuchsgarten – Ein vergessener Gartenteil kehrt zurück) muss leider ersatzlos ausfallen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Bitte verständigen Sie ggf. andere, Ihnen bekannte Mitglieder, die nicht über eine E-Mail-Adresse verfügen.

 

Mit herzlichem Dank und vielen Grüßen,

Thilo Heinken

 

 

PD Dr. Thilo Heinken

General Botany

Institute of Biochemistry and Biology

University of Potsdam

Maulbeerallee 3

14469 Potsdam

Germany"

 :'(

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 09. November 2018, 07:28:05
Danke, Zausel! Schade ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 10:07:40
... heute, 15.00 Uhr Adventsfeier bei Glühwein und Bratapfel?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Inken am 01. Dezember 2018, 10:13:42
Steht im Kalender. ;) Aber ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe. Viel Spaß schon mal! :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 11:50:12
Zugesagt haben nur Mädels- wird das ein Häkelabend?  ???
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 01. Dezember 2018, 11:54:21
Zugesagt haben nur Mädels- wird das ein Häkelabend?  ???
Was wäre dagegen einzuwenden, wenn sie dir eine hübsche warme Wintermütze mit passendem Schal häkeln würden? Oder kannst du das selber? ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 12:00:40
Häkeln könnte ich grad so, mit Stricken wäre ich überfordert, Callis
Kommt noch jemand?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 01. Dezember 2018, 12:06:53
ich kann wieder mal nicht , die Arbeit ruft wieder mal :P

Wünsche Euch  viel Spaß bein Glühwein und Bratapfel !  :D

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 12:20:13
... geht bis 18.00 Uhr, soll ich dir einen Bratapfel aufheben, Borker?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 01. Dezember 2018, 12:26:01
och, die Schicht geht von 14.30 bis 23 Uhr  so lange wollt Ihr doch nicht bleiben  ;)
Aber Danke für das Angebot !  :D
Werde nächstes Jahr doch mal Wunschfrei beim Chef beantragen bei besonderen Anlässen  :)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2018, 12:32:39
Mir fehlt heute leider auch die Zeit. Aber grüßt schön! ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 13:07:29
Mal sehen, ob sich die Gartenfee von mir Zausel drücken läßt.    :-[
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 01. Dezember 2018, 13:22:39
Wir haben heute auch andere Prioritäten. :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2018, 13:39:05
ich muss leider auch arbeiten gehn
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 14:38:39
Die Weihnachtslieder sind auch auf dem Parkplatz zu hören.

Für Hausgeist von der Gartenfee eine liebevolle virtuelle Ohrfeige!
ich muss leider auch arbeiten gehn
    ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: newkidintown am 01. Dezember 2018, 19:11:12
Dieser Foerster-Garten ist ja eigentlich ein absolutes Muss. Aber in Berlin habe ich normal anderes zu tun :-\.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 19:26:37
Die Musike war draußen zu hören, weil die Boxen an den offenen Fenstern standen. Die Weihnachtsmusik fanden auch die Täubchen gut. Es sind jetzt übrigens insgesamt sieben.    ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 19:32:56
Im Garten waren ausreichend Sitzgelegenheiten und auch drei Feuerstellen verteilt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2018, 20:18:11
Für Hausgeist von der Gartenfee eine liebevolle virtuelle Ohrfeige!

*hält demütig die Wange hin*  :-[ ;)


Das Wetter hat ja offenbar wunderbar gepasst! :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2018, 21:52:09
Das Wetter war herrlich und die Feuer haben schön gewärmt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2018, 01:14:16
so zurück von der arbeit
die weißen pfautauben waren auch meine ersten tauben
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2018, 10:54:50
Die Musike war draußen zu hören, weil die Boxen an den offenen Fenstern standen. Die Weihnachtsmusik fanden auch die Täubchen gut. Es sind jetzt übrigens insgesamt sieben.    ;)

oh ! dann ist ja wohl die "verlorene" auch wieder aufgetaucht !

Mir ists leider zu spät wieder eingefallen  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 02. Dezember 2018, 12:01:11
Zausel, hast du denn nun ein Häkelmützchen bekommen? Und bist du der einzige Mann dort geblieben?

Übrigens: Wie hast du denn überhaupt von der Veranstaltung erfahren?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2018, 12:02:25

Übrigens: Wie hast du denn überhaupt von der Veranstaltung erfahren?

also ich bei FB  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 02. Dezember 2018, 12:04:38
War bei meinen neuen Benachrichtigungen nirgends dabei.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henki am 02. Dezember 2018, 12:40:19
Hast eine Einladung auf die entsprechende Seite. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 02. Dezember 2018, 14:03:16
... oh ! dann ist ja wohl die "verlorene" auch wieder aufgetaucht ! ...
Mathe: fünf minus eins plus eins sind mitnichten sieben.    ;)
Richtige Rechnung: fünf minus eins minus zwei plus fünf sind sieben.    ;D
Die fremden Tauben bleiben oft genug auf der Erde sitzen, die müssen dann vor dem Schließen aufgesammelt werden damit sie nicht in der Nacht versuchen, mit Fuchs oder Marder Tango zu tanzen.

Zausel, hast du denn nun ein Häkelmützchen bekommen? Und bist du der einzige Mann dort geblieben?

Übrigens: Wie hast du denn überhaupt von der Veranstaltung erfahren?
Ich habe bei fb gesehen, daß Hausgeist und oile Interesse bekundet haben. Die haben mir sozusagen den Mund wässrig gemacht und mich dann sitzen lassen.    ;)
Und nein, es wurde keine Häkelrunde, die Männer waren stark vertreten. Auch Lerchenzorn hat mich dann noch unterstützt.    :D
Der hat mich mitten aus der Führung losgeeist und wir waren die ersten, die Schmalzbemmen, Bratäpfel und Glühwein begutachtet haben.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2018, 14:42:45
Ich hatte gestern einen Schwächeltag.  :'(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 02. Dezember 2018, 15:04:35
Hast eine Einladung auf die entsprechende Seite. ;)

Danke, Hausgeist, das war ja eine richtige Entdeckung. :D Da hoffe ich nun, dass ich demnächst auch erfahre, wann was los ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Callis am 02. Dezember 2018, 15:05:16
Ich hatte gestern einen Schwächeltag.  :'(

einer geht ja noch. Geht's heute besser?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2018, 15:10:58
Ja, ich war sogar im Garten.  8) ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Starking007 am 02. Dezember 2018, 16:42:56
War bei meinen neuen Benachrichtigungen nirgends dabei.

Würde mir zu denken geben                  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2018, 20:45:38

Mathe: fünf minus eins plus eins sind mitnichten sieben.    ;)
Richtige Rechnung: fünf minus eins minus zwei plus fünf sind sieben.    ;D


oh jeeeeeh  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 26. Mai 2019, 21:57:36
Gestern und heute hatte die Gartenfee in den Foerstergarten eingeladen.
Im privaten Bereich war es heute nachmittag recht ruhig, Fotos aus dem Senkgarten waren mir zu sehr mit Gesichtern gespickt, sind hoffentlich morgen besser zu knipsen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_26_01.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_26_02.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_26_03.jpg)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Mai 2019, 22:09:37
Zausel Fotos vom Senk Garten hab kann ich auch schon zeigen war vor einer Woche dort
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Mai 2019, 22:12:24
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 26. Mai 2019, 22:14:25
Da bin ich schon auf Deine Fotos Morgen gespannt

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 14:13:12
Trotz anstrengendem Wochenende war die Gartenfee heute schon wieder fleißig:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_04.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 14:24:12
Die weißen Täubchen sind wahre Gestaltwandler, auch ihre Anzahl verändern sie öfters.
Heute sind es insgesamt vier (eine ist den ganzen Tag auf Tour) und sie sind sehr schlank geworden:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_05.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 27. Mai 2019, 14:29:48
Die weißen Täubchen sind wahre Gestaltwandler, auch ihre Anzahl verändern sie öfters.
Heute sind es insgesamt vier und sie sind sehr schlank geworden:

Die Täubchen wurden immer weniger und die letzten sind dann umgesiedelt worden in was sichereres. Es sollten dann Brieftauben angeschafft werden ...  ;)
Na ja, wie auch immer, ich hoffe, diese hocken nicht so oft als Braten auf der Erde rum ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 14:37:07
Ja, es sind jetzt vier junge Brieftauben.
Laut Gartenfee stellen die sich besser an als die anderen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:21:25
... noch ohne Tauben ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_06.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:23:12
 :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_07.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:25:37
... eigentlich bin ich hier rein ...
 :-[

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_08.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:29:00
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_09.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:31:09
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_10.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:33:03
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_11.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:39:44
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_12.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_13.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 19:42:52
Dann bin ich um den Steingarten rum:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_14.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2019, 20:11:06
Schöne frühsommerliche Bilder  :D. Danke fürs Mitnehmen, Zausel.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 20:11:15
Rund um den Steingarten und bis hierher findet man in der Galerie:
https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=3739&pid=139979#top_display_media

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_29.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 27. Mai 2019, 20:39:37
Schöne frühsommerliche Bilder  :D. Danke fürs Mitnehmen, Zausel.

Ja, danke dir, und auch Borker vorher.
Ich muss unbedingt mal wieder nach Potsdam!!!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Mai 2019, 22:18:14
Vielleicht rennen wir uns dann ja über den Weg, momentan fahre ich öfters hin.    ;)

Als die Sonne etwas durch die Wolken blinzelte, meldeten sich auch die Frösche.
Sogar mindestens zwei Libellen habe ich auf dem Foto entdeckt, obwohl sie mir dort nicht aufgefallen waren. 

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_42.jpg)

(letztes Bild für heute)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2019, 22:51:36
Dann bin ich um den Steingarten rum:

Miss Grabegabel war wohl nicht da.  ;)

Schöne Bilder Zausel!  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 07:58:24
Vielleicht rennen wir uns dann ja über den Weg, momentan fahre ich öfters hin.    ;)

Dann sollten wir uns besser verabreden!
Ich weiß aber nicht, ob es in diesem Jahr noch was wird, ist ja leider nicht mal gleich um die Ecke...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2019, 08:02:03
Und sage bitte nicht nur Zausel bescheid, wenn Du nach Potsdam kommst.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 10:58:56
Ja, es sind jetzt vier junge Brieftauben.
Laut Gartenfee stellen die sich besser an als die anderen.
ich wollte ja nix sagen zu den pfautauben, aber dachte mir schon dass die kein jahr überleben
die brieftauben, wenn sie mal den habicht kennen, werden es ne zeitlang schaffen, trotzdem hätte ich sie am anfang bis sie mal junge haben in eine voliere gegeben
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 11:54:46
Danke Zausel für die tollen Fotos vom Foerster Garten !  :D

Ich hatte ja nicht viel Zeit zum fotografieren weil ich zur Arbeit musste und auch schon die gekauften Stauden im Kofferraum geschwitzt haben .

Vielleicht kennt Jemand das Geranium wenn es eins ist ?
Hab es noch im Foerster Garten fotografiert .


LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Mai 2019, 11:59:56
Sieht aus wie der Wiesenstorchschnabel, G. pratense.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 28. Mai 2019, 12:01:04
Und sage bitte nicht nur Zausel bescheid, wenn Du nach Potsdam kommst.  :)
;D

Besser ist das, du bist der bessere Potsdamkenner, lerchenzorn.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2019, 12:02:15
Sieht aus wie der Wiesenstorchschnabel, G. pratense.

Nein. Der wird viel höher und blüht später blauviolett.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2019, 12:39:56
Könnte es der Waldstorchschnabel sein ?.

http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/waldstorchschnabel.

Ich hätte den gern bei mir stehen verstreut Allium Mont Everest . Anemone Sylvestris und und
Milchstern . Die blühen grad zur gleichen Zeit und würde sie gern mit dem Geranium zusammen setzen .
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 28. Mai 2019, 15:58:27
Und sage bitte nicht nur Zausel bescheid, wenn Du nach Potsdam kommst.  :)
;D

Besser ist das, du bist der bessere Potsdamkenner, lerchenzorn.

Klaro, da stehen so einige auf der Liste in eurer Ecke... ;) ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Mai 2019, 16:22:22
 ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2019, 04:23:55
 :D


Und sage bitte nicht nur Zausel bescheid, wenn Du nach Potsdam kommst.  :)
;D

Besser ist das, du bist der bessere Potsdamkenner, lerchenzorn.

 
Guter Witz.  ;) Ich sag nur: Buslinien!  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 29. Mai 2019, 07:20:12
 ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 29. Mai 2019, 07:58:50
... Guter Witz.  ;) Ich sag nur: Buslinien!  ;D
Ja, genau eine Linie.    ;D
Die zu meiner Arbeitsstelle (nahe Sanssouci) und zurück mit dem Ärgernis, daß die Touris nachmittags die heimwärts fahrenden Busse immer wieder restlos verstopft haben.  ;)

Foersters Senkgarten jedenfalls lebt von den immens vielen Gegensätzen von Farben und Formen:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_27.jpg)
(wenn die Gefahr besteht, daß auch nur das kleinste Fleckchen Erde durchscheinen sollte,
hilft der Giersch bereitwillig und aufopferungsvoll aus)


und dem von Werden und Vergehen:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerster2019_05_27_34.jpg)

Der Garten hat immer wieder ein anderes Gesicht.    :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:10:05
Im Senkgarten sieht es immer schön aus, egal welche Saison und Witterung gerade ist.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:10:37
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:10:57
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:11:54
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:12:11
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:12:31
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:12:47
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:13:12
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 09:13:27
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. September 2019, 10:15:24
Wunderschöne Bilder, Sandbiene!
War länger nicht mehr da und kenne noch nicht mal das renovierte Wohnhaus aus eigener Anschauung.
Fotos von der Farnschlucht wären auch fein.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 02. September 2019, 21:29:25
Herrliche Fotos, Sandbiene! :D Vielen Dank für's Zeigen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 19:32:51
... Fotos von der Farnschlucht wären auch fein.
Ich war schon paarmal da, aber durch die "Farnschlucht", meinte ich, wäre ich noch nicht durch.    ;D
Wie viele Fotos sollen es also sein, Apfelbaeuerin?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 05. September 2019, 19:54:59
Ich war vor Jahren dort, auch in der Farnschlucht, die ich von Foerster-Büchern her kannte. Das Wohnhaus war noch nicht im ursprünglichen Zustand, dafür hat uns damals noch die Tochter von Foerster geführt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 20:58:33
bevor ich die Farne fand, war ich am Teich, das Schild beachtend, ganz vorsichtig rangepirscht, damit der "neue" Fisch nicht die Flucht ergreift    :-[

Schild:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_01.jpg)

Fisch:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_00.jpg)

Gartenfee am Teich:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_000.jpg)

... ja, die hat den Fisch abgebürstet und der hat ganz still gehalten    ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 21:09:08
nachdem ich suchend durch den ganzen Senkgarten gepirscht bin, habe ich "vorm" Haus ganz hinten die Farne gefunden:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_02.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 22:32:05
bin erstmal vorbeigeschossen, Aufnahme zurück in Ri. Haus

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_03.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 22:36:35
da vor der Bank rechts hätte ich reingemusst:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_04.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. September 2019, 22:38:33
die Schlucht verliert sich im Dunkel

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_07.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 06. September 2019, 09:25:56
Schöne Fotos, Zausel  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 16:37:53
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_08.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 16:39:07
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_09.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 16:40:47
Blick zurück

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_10.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 16:42:34
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_11.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 16:46:34
... ja, die hat den Fisch abgebürstet und der hat ganz still gehalten    ;)
Die Gartenfee versicherte mir, daß sie, seitdem der Dekofisch im Teich schwimmt, keine Probleme mit dem Reiher mehr haben. Der muß sich wohl gehörig den Schnabel gestoßen haben.    ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 18:57:45
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_12.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 19:00:37
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_13.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 19:03:54
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_09_05_14.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2019, 21:11:05
schöne bilder, vielen dank
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 06. September 2019, 21:19:10
Ach,da möchte ich auch mal wieder hin.
Danke,für die schönen Fotos,Zausel.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. September 2019, 21:41:27
Schöne Fotos, Zausel  :D
schöne bilder, vielen dank
Ach,da möchte ich auch mal wieder hin.
Danke,für die schönen Fotos,Zausel.
vielleicht finde ich morgen noch das eine oder andere Foto
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 07. September 2019, 07:44:57
Kannst ja Fotos aufm Staudenmarkt machen  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: neo am 07. September 2019, 22:10:41
die Schlucht verliert sich im Dunkel
Schlüchtlein? ;)
Der Farnweg ist sehr schön.  :)
Die anderen Aufnahmen auch, ein toller Garten. (Muss ja auch, ist ja vom Foerster. ;))
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 07. September 2019, 22:37:36
die Schlucht verliert sich im Dunkel
Schlüchtlein? ;) ...
... ich habe damit nicht angefangen    ;D
... Fotos von der Farnschlucht ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: neo am 08. September 2019, 14:51:07
Ich dachte, vielleicht gilt die höchste Erhebung in Potsdam, etwas über 100m (nachgelesen), bei euch ja als Berg. Mit ganz viel gutem Willen und Fantasie sähe man dann ja auch sicher eine Schlucht im Foerstergarten. ;)
Aber obwohl das bei euch wirklich sehr, sehr und für mich ungewohnt flach ist, den Foerstergarten würde ich wirklich auch gern mal besuchen. Du machst mit deinen Bildern gute Werbung. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. September 2019, 10:02:39
Nee nee, die Farnschlucht im Foerster-Garten ist schon sehr berühmt und ein ganz besonderer Teil dieses Gartens, der mich sehr fasziniert hat. Auch wegen der Art der Anlage mit den Bodenmodellierungen und den Findlingen. Für mich ein Ideal für einen Schattengarten und ein großes Vorbild.
@Zausel, 1000 Dank, dass du die Bilder noch eingestellt hast. Hast mir damit eine große Freude gemacht  :D!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 09. September 2019, 10:05:07
... @Zausel, 1000 Dank, dass du die Bilder noch eingestellt hast. Hast mir damit eine große Freude gemacht  :D!
Das habe ich gehofft, deswegen bin ich da hin.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. September 2019, 10:06:20
Das war wirklich sehr, sehr nett von dir! Vielen lieben Dank nochmal!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:48:05
nach dem Besuch eines offenen Gartens gestern hab ich noch einen kurzen Abstecher zum Foerster Garten gemacht .

Hier ein paar wenige Eindrücke vom gut besuchten Garten
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:49:09
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:50:28
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:51:40
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:53:01
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:54:08
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:55:15
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:56:15
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:57:35
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 11:58:33
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 16. September 2019, 12:00:07
und zuletzt

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2019, 12:10:27
.........sähe man dann ja auch sicher eine Schlucht im Foerstergarten.
interessant ;)
dank für die schönen bilder
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. September 2019, 13:06:27
Von mir auch Dankeschön für die schönen Bilder!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: capuni am 21. September 2019, 09:00:37
Oh, so schöne Fotos  :)
Die Renovierungsarbeiten sind also beendet?
Muss ich mir mal wieder vormerken.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 21. September 2019, 09:23:55
Schön das Euch die Fotos gefallen haben  :D Auch wenn sie etwas unscharf sind .
Ja capuni die Renovierungsarbeiten sind, von dem was man Außen sieht, abgeschlossen.
Ob im Haus noch was gemacht werden muss weiß ich nicht. 
Jedenfalls ist es sehr Schön geworden  :D


LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2019, 23:26:14
Aktuelles Foto der Farnschlucht mit linksseitigem Rahmenteil:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten2019_10_31_01.jpg)


Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam ist momentan zu
Beitrag von: Zausel am 31. März 2020, 00:33:12
heute, kurz nach vierzehn Uhr bin ich da aufgeschlagen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=697572;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam aktuell geschlossen
Beitrag von: Zausel am 31. März 2020, 00:41:04
 :'(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=697574;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 31. März 2020, 07:36:29
Pflegeseminare im Foerstergarten 2020
Der Garten und das Wohnhaus Karl Foersters stehen seit 1981 unter Denkmalschutz. Im Rahmen der Bundesgartenschau in Potsdam 2001, wurde der Garten in enger Zusammenarbeit mit Marianne Foerster wieder instand gesetzt.
Aufruf zum Mitmachen
Nun muss er gepflegt und weiterentwickelt werden. Dazu bieten wir seit 2009 regelmäßig Pflegeseminare unter Anleitung von Fachleuten an. Aufgerufen sind alle, die ein wenig freie Zeit opfern möchten, um das Foerstersche Erbe zu erhalten – bzw. für sich und für andere weiter zu tragen.
Sie erlernen dabei gärtnerische Methoden und werden mit den entsprechenden Werkzeugen und vor allem den Pflanzen vertraut. Natürlich sollte man Spaß daran haben gärtnerisch zu arbeiten und sich ab und an auch die Hände schmutzig zu machen – auch mal bei schlechtem Wetter.
Termine 2020:
Man kann mitmachen sooft und so lange man möchte. Werkzeuge werden gestellt, um eine Anmeldung wird gebeten. Inhaltliche Änderungen vorbehalten. Wir werden an folgenden Tagen von 14.00 bis 18.00 Uhr vor Ort sein:
Freitag, 3. April: Dieser Termin ist abgesagt.
„Freude und Ärger im Garten – Giersch weg im Frühjahr“ mit Inselgärtner Thoralf Götsch
Freitag, 8. Mai:
„Gehölze im Frühlingsgarten von Karl Foerster“ mit Professor Norbert Kühn
Freitag, 5. Juni:
„Hochsaison im Foerstergarten“
mit den Foerstergärtnern Kristina Scheller und Ralph Kasperczyk
Freitag, 10. Juli:
„Neues von Stiftung, Haus und Garten“ mit Gartendenkmalpfleger Felix Merk
Freitag, 7. August:
„Freude und Ärger im Garten – Klee-Wahnsinn im Sommer“ mit Inselgärtner Thoralf Götsch
Freitag, 4. September:
„Dahlien im herbstlichen Garten von Karl Foerster“ mit Professor Norbert Kühn
Freitag, 9. Oktober:
„Freude und Ärger im Garten – Giersch weg im Herbst“ mit Inselgärtner Thoralf Götsch
Kontakt:
Thoralf Götsch
LHP Bereich Grünflächen Friedrich-Ebert-Str. 79/81 14469 Potsdam
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quokka am 04. April 2020, 09:34:09
Das klingt spannend, Schnäcke. Hast Du vielleicht noch einen Link zu der Seite bitte, von der Du die Informationen hast?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 04. April 2020, 22:18:51
Seit mehreren Jahren gehe ich zu den Pflegeseminaren. Ich wurde vor kurzem angeschrieben. Da wir uns über jeden Helfer freuen, habe ich das Programm beigefügt. Falls Du Interesse hast, ist die Telefonnummer von Thoralf, dem Chefgärtner der Freundschaftsinsel, beigefügt. Er hat inzwischen die Organisation übernommen. Man kann auch kurzfristig vorbei schauen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quokka am 05. April 2020, 12:53:53
Ok, danke. Dann ruft man also einfach vorher bei Thoralf an, wenn man sich für einen Termin anmelden möchte? Und in der aktuellen Situation auch, um zu erfahren, ob das Seminar stattfindet.

Vielleicht beantrage ich nächste Woche vorsorglich für den einen oder anderen Termin schon mal Urlaub.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 18. Mai 2020, 23:45:31
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/FoersterSenk2020_05_18_01.jpg)
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 19. Mai 2020, 15:48:35
Ein tolles Bild. Das Haus ist verhältnismäßig groß und doch so wunderbar grün eingebunden. Diese Größen- und Höhenrelation zwischen Gebäude und Bäumen würde ich mir auch bei Neubauten wünschen. Aber da wird, wenn überhaupt, hier vor einen 3Geschosser höchstens eine Alibi Kugelrobinie gesetzt, weil man die ja schön klein halten kann.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2020, 16:38:05
Giersch-weg im Herbst - so ein Seminar könnte ich glatt auch noch anbieten ;, aber auch Giersch-Weg-im Sommer...

Jetzt ohne Quatsch - ich finde das ganz toll und gut, dass du das hier postest Schnäcke. Bis zum Herbst ist es ja noch ne Weile hin - aber ich bin gut im Giersch beseitigen, vielleicht finden sich ja noch mehr dafür :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 23. Juni 2020, 23:54:18
... er ist noch da!    ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=720096;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 24. Juni 2020, 01:18:32
ein paar Farne

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/FoersterSenk20200623_125942_HDR.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Bastelkönig am 24. Juni 2020, 02:05:12
Da müssen wir auch mal wieder hin. Da ist es so schön und entspannend. In der
Gärtnerei wird‘s nur immer so teuer.

Eine Führung können wir wirklich empfehlen. Dabei kommt man auch in Gartenbereiche,
die für Besucher normalerweise nicht zugänglich sind und erfährt viele interessante Dinge.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 24. Juni 2020, 08:38:52
... Da ist es so schön und entspannend. ...
Genau.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2020, 08:44:13
Und ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort 8)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2020, 08:48:02
Bastelkönig finden im Moment den überhaupt Führungen statt ?
Ich hab nix auf der Foerster Seite gefunden .

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2020, 09:12:25
Hab mal bei Foerster angerufen . Im Moment wegen Corona keine Führungen wie im Link zu lesen ist.

Hier kann man hier nachsehen wann es Führungen gibt .

https://www.denkmalschutz.de/oeffnungszeiten-fuehrungen.html

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cydora am 24. Juni 2020, 14:55:47
Und ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort 8)
Was?!?! :o
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2020, 15:53:50
Ist zu Nahe
Und ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort 8)
Was?!?! :o

Dank Q war GG und ich schon dort. 🌷
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Juni 2020, 10:38:05
Und ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort 8)
Was?!?! :o

Isso - Menschen mit so wenig Freizeit wie ich in meinem bisherigen Leben hatte (selbst organisiertes Elend) kommen eher nicht so solchen langen Ausflügen - und gleich garnicht, wenn sich nicht unkompliziert eine Begleitung für so einen Besuch findet. Aber die Zeichen stehen ja jetzt günstiger - das wird schon noch werden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2020, 16:55:34
... er ist noch da!    ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=720096;image)
Das Bild ist so toll! Zausel Danke dafür und auch für die vielen anderen...
Ich war auch noch nie da...leider  :-[   
Ist aber auch ziemlich weit weg von mir...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Bastelkönig am 25. Juni 2020, 17:53:36
Ja, dieses Foto macht so ein Gefühl wie Heimweh. Den Rundgang im Garten mache
ich eigentlich immer allein. Dicentra steht da doch schon mal 5 Minuten an einer
einzelnen Pflanze. Der Garten ist zwar viel viel kleiner als die Gärten von Schloss
Trauttmansdorff in Südtirol, ich finde ihn aber mindestens genauso schön mit diesem
zentralen Teich mit Fischen. In Südtirol waren wir bereits kurz nach der Eröffnung der
Gärten. Bestimmt kein Vergleich zu heute.
Aus der benachbarten Gärtnerei würde Gänselieschen auch nicht so schnell wieder
auftauchen. Das Pflanzenangebot ist einfach riesig. Es gibt da auch eine große
Sitzecke im Schatten mit Schälchen voll Foerster-Bonbons. Ich liebe diese süß-
sauren Dropse. Ein Eis kann man da natürlich auch essen. Ist ja genug Zeit, wenn
Dicentra mit dem großen Einkaufswagen da herumfährt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 27. Juni 2020, 22:32:58
... Danke dafür und auch für die vielen anderen ...
für den Garten muß man sich Zeit nehmen, nur so gewinnt man viele Eindrücke- bei den anderen Bildern (auf's Eintrittsschild klicken) weiß ich nicht, ob doppelte Ansichten drunter sind:




Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:03:38
Ich war heut auch mal wieder im Foerster Garten und in der Gärtnerei nebenan .

Der RBB aus Berlin war auch mit einem Kamerateam und einer Moderatorin dort. Da gibt es demnächst bestimmt wieder einen Bericht von dort im Fernsehen.  :D

Aber als erstes Foto mal meine Einkaufsbeute  ;D

Chrysanthemum x hortorum ` Citronella`
Chrysanthemum x hortorum  ´Weserstein´  blüht sogar jetzt schon
Hemerocallis x cult. `Earl Shnow`
Hemerocallis x cult.  ´Bed of Roses´
Scabiosa columbaria ´Pink Mist´
Rodgersia aesculifolia     
Polystichum sentif. `Plumosum Densum `
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:05:43
Ein Blick vom Eingang in den Garten
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:07:40
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:08:46
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:09:53
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:11:48
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:12:56
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 03. Juli 2020, 07:53:41
... Da gibt es demnächst bestimmt wieder einen Bericht von dort im Fernsehen ...
26.7. RBB Gartenzeit
Vielen Dank für die Bilder.    :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 03. Juli 2020, 08:23:48
Danke Zausel  :D Na da bin ich schon auf die nächste Gartenzeit gespannt

Bin grad am suchen wann die nächste Gartenzeit ist.  ;D

Ich hab mal die Staudengärtnerin gefragt die dem RBB Auskunft gegeben hat
wegen der Führungen.
Fachliche Führungen sind jetzt schon möglich die sie auch machen würde.
Es müssten sich aber schon ein paar Interessenten für eine Führung zusammen finden.

Na ein paar Fotos hab ich noch Zausel gestern hatte die Chefin zum Essen geladen da hatte ich keine Zeit mehr  ;D

LG Borker


Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 03. Juli 2020, 09:14:06
... gestern hatte die Chefin zum Essen geladen da hatte ich keine Zeit mehr ...
Na, ich hätte dafür aber alle Termine sausen lassen, Borker!    ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2020, 09:45:40
So ein Spaziergang durch den Foerster Garten ist doch immer wieder spannend.
Danke,Borker für die Fotos. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juli 2020, 10:03:10
:)
Was für ein schönes Haus in diesem schönen Umfeld !  ;D
Wer weiß, vielleicht verschlägt es mich ja auch mal in die Gegend ?  ???
Wäre schön.... wenn auch etwas weit.  In einem Urlaub vielleicht. Danke für die Anregung  :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 07:58:38
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !

Noch ein paar Fotos aus dem Foerster Garten .
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 07:59:47
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:01:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:02:04
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:03:03
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:05:27
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:06:55
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:08:34
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:12:04
das Foerster Haus von der Rückseite
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:14:37
Und zum Schluss noch einen Blick in der schönen Schattengarten.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte dann schreibt es mir . Ich hab noch Fotos von den Staudenbeeten.


LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2020, 08:20:02
Danke fürs zeigen.Ich war dort , als die Tochter noch lebte.😉Nun vermisse ich die herrliche grossblütige Winde an der linken Hausfassade.☺
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 05. Juli 2020, 08:24:51
Die Winde wird doch nicht der Renovierung des Hauses zum Opfer gefallen sein  ?:(
Da muss ich doch gleich mal auf älteren Fotos nachsehen ob ich die Winde dort noch finde.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 05. Juli 2020, 09:53:39
... Nun vermisse ich die herrliche grossblütige Winde an der linken Hausfassade.☺
fb- Eintrag von "Karl Foersters Gartenfee" am 26.6.2020:
"Es ist vollbracht! Die historischen Rankgitter sind wieder am Haus Foerster! Noch etwas Feinschliff hier und da und wenn die Pflanzen erst wieder ihre Plätze erklommen haben, ist das Haus wieder komplett."
Link:
https://www.facebook.com/918493181511513/photos/a.918527738174724/3570301042997367
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: elis am 05. Juli 2020, 10:17:19
:)

Danke für die schönen Bilder vom Förster-Garten. Habe ihn vor vielen Jahren gesehen, wie die Bundesgartenschau in Potsdam war. Das Haus ist schön geworden.

lg. elis
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 21. August 2020, 19:31:44
Heute war ich hier im Garteneinsatz, im Kampf gegen Giersch bei 36 Grad.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=734403)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: malva am 21. August 2020, 22:10:11
So ein Einsatz bei diesen Temperaturen ist ja schon heroisch zu nennen. Respekt!
Ich denke, wenn ich im September in Potsdam bin schaue ich auch wieder vorbei.
Die Bilder von Borker machen Lust darauf.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 21. August 2020, 22:37:40
Falls Du nicht zu einer unmöglichen Zeit kommst, können wir das gerne gemeinsam machen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 21. August 2020, 22:45:54
Heute war ich hier im Garteneinsatz, im Kampf gegen Giersch bei 36 Grad
Ich hätte das nicht gekonnt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2020, 17:19:31
Schnäcke:
Hut ab! Da wäre ich wahrscheinlich kollabiert...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2020, 17:21:11
Schnäcke:
Hut ab! Da wäre ich wahrscheinlich kollabiert...
Dito :o Aber großen Respekt für solch einen Einsatz.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 22. August 2020, 22:56:06
Zuerst gab es einen Vortrag zu den bepflanzten Töpfen und Blumenkästen. Die Töpfe sind meistens Hedwig Bollhagen Keramik. Dann haben wir am Frühlingsweg im Schatten gegärtnert. Wir sind besonders dem Giersch an den Kragen gegangen. Es gab für alle Wasserflaschen. Nach zwei Stunden gärtnern gab es Wasser, Kaffee, frischen Brennnesseltee, Kekse und Obst und nette Gespräche im Privatgarten. Ich habe nicht mehr Bilder gemacht: zu heiß und schlechtes Licht. Am Haus sind jetzt die Rankgitter für die Winden und Rosen angebracht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2020, 09:20:16
Das hört sich trotz erschwerter Hitzebedingungen nach einem sehr befriedigendem und nettem Nachmittag an. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 20:59:29
Gestern habe ich Staudenmarktersatz gesucht und bin zu Foersters gefahren. Nach dem Einkauf freute ich mich natürlich auf den obligatorischen Gartenrundgang, der diesmal wegen des deutlichen Besucheransturms (es fand eine Lesung statt) nicht so gemütlich war wie sonst.

Ein paar Schnappschüsse ohne Personen habe ich trotzdem ergattert. Das Herbstbeet blüht jetzt üppig. Vor vier Wochen war hier alles noch grün.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:00:28
... ein bisschen näher ...

Die verschiedenen Rudbeckien sehen in der Gruppe mit den Gräsern atemberaubend aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:01:41
Ein Blick von der Seite zum Herbstbeet vom Weg aus, der zum Steingarten führt.

Edith gefiel die missverständliche Formulierung nicht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:02:42
Ich mag ja dieses beruhigende Grün im waldigen Steingarten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:03:43
Noch ein Blick auf den Steingarten...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:04:25
Es geht zurück am Wohnhaus vorbei...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:05:10
Blick in den Senkgarten und zum Taubenhaus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:05:52
... und noch einmal in die volle Blütenpracht ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:07:29
... und ein letztes, die Sichtachse über den Teich zu der kleinen Statue am anderen Ende.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Floris am 30. August 2020, 21:36:28
... und ein letztes, die Sichtachse über den Teich zu der kleinen Statue am anderen Ende.
Sehr schön, noch gar nicht herbstlich.

Und, was machte die kleine Statue im Teich?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 30. August 2020, 21:40:33
Danke Dicentra für die schönen Fotos !  :D



Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 30. August 2020, 21:44:47
Und, was machte die kleine Statue im Teich?

Also bitte, das ist Olivia! ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 30. August 2020, 21:49:26
Schön Dicentra :D. Danke für die Bilder.
Ich glaub, ich muss auch mal wieder hin...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 21:59:18
Und, was machte die kleine Statue im Teich?

Also bitte, das ist Olivia! ;D
Ach, Du kennst sie mit ihrem Namen ;D? Mir kam auf dem Frühlingsweg Chili entgegen (wenn ich den Namen der schwarzen Katz richtig gelesen habe).
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 30. August 2020, 22:00:50
Chibi :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 22:12:16
Danke. Beim 'l' war ich mir nämlich nicht sicher ;D.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 06. September 2020, 20:37:26
Chibi :)
Chibi empfing uns gestern mit einer toten Maus. Der Regen und die angenehmen Temperaturen lassen den Foerstergarten in frischem grün erstrahlen. Das Herbstbeet ist eine Pracht. Auch die Pflanzkästen sind wunderschön bepflanzt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=737603)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 10:38:35
Hat den der Foerstergarten auch im Winter auf wenn Schnee liegt ?
Oder sind dann alle Pforten zu ?

Ich hab dort ja nun schon zu drei Jahreszeiten Fotos gemacht.
Aber der Winter fehlt mir noch  :(

Nicht das ich da Umsonst die Reise dort hin mache.

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. Februar 2021, 10:48:38
Mehr weiß ich nicht.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 10:59:04
Danke für den Link Zausel  :D

Ich musste mir erst mal den Text abfotografieren weil ich nicht so schnell lesen kann wie die Datenkraka mir zum anmelden verführen wollte  ;D
Die Gartenfee arbeitet wohl dort ?
Und warum mussten sie den die Pforte zum fotografieren zu machen ?
Haben die Besucher Schlange gestanden ?
Na dann kann ich ja hinfahren . Die Gartenfee hat ja nun ihre Fotos in Kasten  :D

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. Februar 2021, 11:02:36
... ich vergaß: brauchst nur auf "jetzt nicht" klicken    ;D
Ob wirklich offen ist, kann ich dir nicht versprechen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 11:05:49
Wo finde ich "jetzt nicht" ?

Na ja ich kann mir ja einen Schneeschieber mitnehmen und den Weg freischaufeln . ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. Februar 2021, 11:09:43
bei dem Schild, daß dich bittet, daß du dich registrieren möchtest- ich schau mal ...
Wenn man sich schon bei der Bestätigung für Cookies in's Höschen machst, kommt die Aufforderung nicht.    ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 11:10:43
ach so Danke !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 11:18:20
Oh da hab ich doch gleich ein spannendes Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=hqRqBbETixo

Auch im Foerster Haus sieht es Schön aus  :D

LG Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. Februar 2021, 11:29:59
das kann ich noch liefern:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 11:32:15
Oh da Schau ich mal vor der Abfahrt rein . Danke !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 06. Februar 2021, 11:35:19
die Ansicht habe ich nach Anmeldung bei fb.    ;D
Wann fährst du los?
(Wenn heute offen ist, dann auch morgen, wenn Unwetter ist fährst du hoffentlich nicht.)
Und übrigens: soweit ich weiß, hast du mit der Gartenfee mal Kaffe getrunken?
zumindest mit ihr gesprochen:
... Ich hab mal die Staudengärtnerin gefragt ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 11:42:52
Heute nicht ! Weis ja nicht ob da Heute noch Schnee auf den Pflanzen liegt . Hier hat der Wind fast alles herunter gepustet.
Ich dachte nach dem Schneesturm am Montag.
 
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 06. Februar 2021, 14:16:14
Der Garten ist geöffnet, aber ohne Winterdienst, die Wege sind dann mit Vorsicht zu genießen. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. Februar 2021, 14:59:13
Danke für die Info Hausgeist  :D

Da werde ich mal Schuhe anziehen die nicht so eine rutschige Sohle haben.
Günstig wär wohl auch ein Besuch des Gartens nach dem Schneefall wenn noch nicht so Leute den Schnee Fest getreten haben.
Hier wird es so ca ab 16 Uhr mit dem Schneefall anfangen bei Dir etwas eher.
Bin gespannt was da so herunter kommt
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 12:16:33
Falls die kalten Winde einen wieder ins Haus treiben, dann nehmt eine Tasse Tee und genießt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-erfinder-des-gartens-fuer-intelligente-faule-karl.3682.de.html?dram:article_id=491438

Ich habe den wunderbaren Vorschlag und die Beiträge die sich darauf bezogen zu den TV-Tipps verschoben.  ;)

LG.,

Oliver
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: hostalilli am 30. April 2021, 13:35:49
Vielen Dank für den Hinweis auf dieses wunderbare Feature. Ich habe es mir gerade angehört und bin begeistert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 30. April 2021, 13:40:12
Falls die kalten Winde einen wieder ins Haus treiben, dann nehmt eine Tasse Tee und genießt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-erfinder-des-gartens-fuer-intelligente-faule-karl.3682.de.html?dram:article_id=491438

Ich habe den wunderbaren Vorschlag und die Beiträge die sich darauf bezogen zu den TV-Tipps verschoben.  ;)

LG.,

Oliver
Super. Herzlichen Dank.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 18. Juni 2021, 23:38:41
... Garten und Haus sind noch da ...

 :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten20210615_145452_HDR.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 18. Juni 2021, 23:40:53
 :D
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten20210615_150003.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2021, 18:15:13
Wie schön, und ich war immer noch nicht dort....
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Natternkopf am 23. Juni 2021, 19:20:03
Was  :o gibt's doch nicht.  :-[

Ist vermutlich ähnlich wie bei mir.
War erst im Berner Zytglogge Turm als ich mal Besuch aus dem Niederrhein Gebiet hatte und ich eine Führung buchte.

Hatte Führung im Foerster-Garten in Potsdam aus dem Dickicht.  :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 23. Juni 2021, 21:50:02
... Hatte Führung im Foerster-Garten in Potsdam aus dem Dickicht. ...
Aus diesem Dickicht?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten20210615_151306.jpg)

 ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Natternkopf am 23. Juni 2021, 21:55:33
Dickicht passt.  :)
Jedoch Hühner und Kompost daneben fehlt.
Somit: Nö.  ;) / Aber Nahe dran.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 23. Juni 2021, 23:57:30
*versucht ein anderes Dickicht*    ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Foerstergarten20210615_151248_P.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juli 2021, 21:46:14
Auch der Foerstergarten hat vom reichlichen Regen profitiert. Heute fand wieder ein Pflegeseminar im Foerstergarten statt. Das Pflegeseminar ist so aufgebaut, dass es in der ersten halben Stunde fachliche Informationen gibt und im Anschluss viele Hände in den Beeten helfen. So war heute das Ehepaar Lüscher zu Gast. Beide haben ihre Lehre bei Foerster absolviert. Im Anschluss war ich im Senkgarten beschäftigt und habe Hahnenfüße und Gräser beseitigt und Geranium abgeschnitten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=796915)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juli 2021, 21:50:21
Das Werkzeug wird gestellt und nach getaner Arbeit gab es Kaffee, Tee und Kekse im Privatgarten. Heute waren Dr. Conrad Näser und seine Frau gekommen, um ihr neues Buch vorzustellen, zu verkaufen und zu signieren. Das habe ich jetzt nicht fotografiert. Dafür gibt es ein paar Bilder aus dem Senkgarten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=796919)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juli 2021, 21:52:43
Auch die Blumenkästen sind wieder frisch bepflanzt. Was die für eine enorme Größe haben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=796923)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juli 2021, 21:55:18
Da ich bis zum Foerstergarten 12 km mit dem Fahrrad unterwegs bin, lasse ich mich auf einer Bank nieder und genieße diesen Anblick. Außer mir war niemand da.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=796927)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 02. Juli 2021, 22:09:39
 :D
Schöne Bilder.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: malva am 02. Juli 2021, 22:21:36
Schöne Einblicke, danke!
Ich find den Senkgarten mit den Hems im Vordergrund und die so toll bepflanzten Kästen besonders schön.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2021, 20:49:53
Das Thema des heutigen Pflegeseminars war “Gartendenkmalpflege“. Für den Foerstergarten lässt sich das gar nicht so leicht beantworten. Prof. Norbert Kühn arbeitete sich mit uns Einsatzfrauen durch dieses Thema. Andreas Händel konnte aus eigenem Erleben berichten, dass der Foerstergarten nach dem Tod von Karl Foerster 1970 immer mehr Pflegedefizite aufwies, so dass er Anfang der 1980er Jahre völlig neu bepflanzt wurde. Heute gibt es keine Sorten aus der Foersterzeit mehr im Garten. Es ist geplant eine Zielanalyse zu erarbeiten, die die Richtung für die Zukunft weisen soll.
Die Struktur des Senkgartens wurde mehrmals überarbeitet, zulegst zur BUGA in Potsdam.
Auch die Pflanzung des Steingartens hat sich durch die zunehmende Größe der Gehölze verändert.
Es gibt ein Buch über den Foerstergarten, erschienen 2018, wer vieles noch einmal nachlesen möchte.
Ich habe mir heute eine Widmung von Prof. Norbert Kühn eintragen lassen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=809994)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2021, 20:51:20
Ein Blick über den Teich im Senkgarten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=809996)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2021, 20:54:04
Hier habe ich heute mit dem Klee gekämpft. Es wurde auch Sämlinge von Bohnenkraut, Lavendel, Wolfsmilch und Geranium entfernt und an Besucher als Erinnerung weitergegeben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=809998)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2021, 20:56:12
Ein Blick auf das Haus vom Herbstbeet aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=810002)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2021, 21:00:01
Ein Blick auf das Haus vom Herbstbeet aus.

Das Molinia habe ich bei der letzten Hilfsaktion da eingebuddelt. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2021, 11:15:47
So schöne Bilder, wenn es doch nicht so weit weg wäre...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Nova Liz † am 04. September 2021, 11:55:44
Ich liebe diese Spätsommerpracht im Senkgarten,obwohl es dort ja zu jeder Jahreszeit schön ist.
Danke ,für die tollen Ansichten. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Natternkopf am 05. September 2021, 15:00:11
... ,  wenn es doch nicht so weit weg wäre...

Weit, ist unter Umständen, relativ.
War auch schon dort. :)

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:17:03
Für alle, die zu weit weg wohnen: Gestern war der letzte Garteneinsatz im Foerstergarten für dieses Jahr. Die Gärtner und Helfer erwartete eine herrliche Blütenfülle und Sonne satt, interessante Plaudereien beim Gärtnern und ein Vortrag von Norbert Kühn zu Miscanthus. Wie bei jedem Besuch das Begrüßungsbild:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815459)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:18:32
Der nächste Blick gehört dem Gartenteich.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815461)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:20:47
Besucher können auch einen Blick ins Innere des Hauses werfen. Man kann durch eine Glastür hineinsehen. Hineingehen kann man nur an den Tagen des Offenen Denkmals.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815463)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:22:01
Die Blumenkästen sind üppig bepflanzt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815465)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:23:31
Im Privatgarten wird der Vortrag gehalten und liegen die Gartengeräte für den Einsatz bereit.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815467)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:24:25
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815469)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 09. Oktober 2021, 08:25:58
Wie soll es anders sein. Der besondere Höhepunkt zu dieser Zeit ist der Herbstgarten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=815471)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 09. Oktober 2021, 10:25:39
Schöne Fotos Schnäcke  :D

Ich wollt da nächste Woche mal hin. Das spare ich mir jetzt .
Hätte wieder Geld in der Gärtnerei ausgegeben  ;)

LG
Borker
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 24. Oktober 2021, 17:49:55
Die heutige rbb-Gartenzeit kommt aus dem Foerster-Garten (18:30 Uhr). ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: enaira am 24. Oktober 2021, 18:07:11
Danke, schaue ich mir dann in der Mediathek an.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2021, 19:30:42
.
Hm, Separée für VIP's.    ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2021, 19:35:54
Für mich ist jeder Besuch dieses nicht besonders großen Gartens ein neues Erlebnis.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Oktober 2021, 20:05:06
Wow - die Perspektive ist mir völlig entgangen. Ich war wohl zu tief im Kraut.  :-[

Gelohnt hat es sich aber allerorten. (Die kleinblumige Chrysantheme mit weißen Zungenblüten könnte eine Form von Chrysanthemum pacificum (Ajania pacifica) sein, die wir aus dem Handel nur als röhrenblütige "Gold-und-Silber-Chrysantheme" kennen.)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mX0eNeHbb4jdrNcnbv4GcJvO8qDlCMv6Vk2KsAoHoYsRT2DWoR2bdw7cTVx35kvvxZqCDSk-8PsdI4fGo-v03JmjuXXUCGZNtjbGyc3j9Sd91Ubtr2Bjx3bOlsC5SXe2S0sw6-TGskixA77r2flxNFdyhemafPykJ0ufYxwFDl8_l7JYvD5ZF36f_qdRCW18z?width=1024&height=727&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mJPj8k4MXilFGs-XmnbxrQWr6DCzB70fXQtrijflz6KvViuMIPYi4346bGEdTjiSRzbtObrZ89WnRJ4YrrvGQ6MrOrJTIfcoBFnZVOvL5hkjmY-Il_wgRAZo74fyZe3ekgLpo1bhVKWb5snIWOLS42_HojBU8EB76ZbYxIeBrtMmnEnwHmOvPNSnrJIrfQYcZ?width=592&height=800&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mT4jOLYQFHZuXjp2U2mBUMwOn-ARGAlsZXXyCEStdboLmxu5NLBTg-MSAwq9zJFzTVkJOXZqv94sx0pAjANXjoZXmLdX00Btqfy9Ws7vmPdlLYzL13-tAQcmDA2SuQ2ikeB5K3kqxqMpLVmDt537SK5H69X-i9Rqqh2rfgyULuGJd40SyFBD3JsQrkIGqNUzw?width=1024&height=697&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m1eB2TN61In4pFvAcTDUY_NZ_LPzJdP3-Mrg8wDC3I4lucS3Sud4HBbp4b1PaPP4ifdHPNS-A1adh9-7eviuUtKpOLWV7Lr4T_Sd37C2D0iZA3uMUCojV638DyJiEMo-qcFsLzsY3PtoH0Wi1TnteuX7R_vKXZF1kl00NiYyowzvJLUnR_tCN1q5lcL2jNILu?width=576&height=800&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mNjT7fITK3SaS4JgznaRIvdw1fVahnvP2Gqwap55RN0zSkYJ3J4j3h1Eu7KKgGNkbMEqiVvSOqNdq63NvuSEXBwFNRTdF4QJES_Uuxe5duWMaMBC6aCRXJ9wdP8LRGJgNUuUiSmF9-l7fPgkp3VrxqFkf7QIxC5pQDSojdAbLSn5WF6yG5W_Aql43N_UBjntp?width=1024&height=683&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4muKQSRaDXutoiSa2szTW3EpgPGuM_9tbFp6rgImBwRPJMb1GFmhKPDZcnfWqXdfTTWYU0eBfdmilPBNGZNtdggYyb1hXBzT8P6A4UWIHzLoJHufqab8U1c2u6aE2kEaFduZlflz20jyqiGzhYr7y37b2J9-17hjTjoZOSmUDi5jSIl--yjTadybNJY77L6_Su?width=1024&height=683&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mjxy_fQz60BtUYLDiMhOAl9AQ-FScdwqANYX_SJ9UOEO-BLVueu8ro9CPMmQwWXoTzmwWU7CkgOEGFBmb97f40sw4ECfj77dwYVmTdu0XsYv60NA2-24oGyJSNybjzqVFJGMjEkkERpT73WFj9r08Vs7_3k31Vo4fXsiBQkI5heUdo8ihIAIJyrTQ851PYWb_?width=1024&height=683&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4muy_cxLZtDpHOp5uTu7Ue6Asu6Nc2cGLLHe--M8lSIG3qe6v1rO5RNYWgxi0AO5dXDaEZqFlaHNfFLg65DfBRnw54TzmQ5-fIXp54sZSIc9gJdLDdR-so_0B5M12grTW3OMzkgxXDIsb-5J8uYQ1gavgIj5aeEc9UFsS8ZL3X6CRpu-NwjwcdkwEsu_fdywhK?width=1024&height=718&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mOSNuwgWXLnOFi0ITwHrQVy5Pc4t2d9A3UAKaodhft9CXtmJsRHcVyV8j4GFFEj_x-IMqqLOXP7dsFYt_cZgsjckUnQrlzougQHSkJVnn6VhKEsQKl52WkHTejFLOl9Hr3ni6Lsc0_O9qcBRrrQi3Ye7cjKK_An8gM3TD4WoaQixB4cikR81CmD7Yxv4QrJxH?width=552&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2021, 20:44:57
... Ich war wohl zu tief im Kraut. ...
(bestimmt nur virtuell)
da hat es dem Fotografen eventuell vor Staunen die Beine weggehauen:
 
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2021, 21:04:14
Tolle Bilder! :D

Die kleinblumige Chrysantheme mit weißen Zungenblüten könnte eine Form von Chrysanthemum pacificum (Ajania pacifica) sein, die wir aus dem Handel nur als röhrenblütige "Gold-und-Silber-Chrysantheme" kennen.

Ist noch nicht eindeutig identifiziert, es ist wohl nur bekannt, dass eine Wildart ist. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2021, 21:05:36
... die Perspektive ...
habe den Garten mal etwas größer gemacht:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=818784;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 01. November 2021, 20:25:55
Hast Du prima hinbekommen.  8) So gesehen, frage ich mich noch mehr, was wohl in dieser riesigen Abseite des rechten Dachraumes steckt. Die werdne doch die Zimmerdecke nicht so weit runter gezogen haben?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 11. April 2022, 08:14:59
Am Freitag war ich zum ersten Garteneinsatz in diesem Jahr. Es pfiff kalter Wind um die Ecken. Auf dem Bild sieht man, dass es noch etwas Wärme braucht, damit die Stauden sich an die Oberfläche trauen. Der Senkgarten schaut noch recht leer aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=840118)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 11. April 2022, 09:39:14
... Der Senkgarten schaut noch recht leer aus. ...
Habt ihr die Frühjahrsblüher alle mitgejätet?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2022, 17:20:10
irgendetwas grellblaues ist da auf halb acht. 8)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: fructus am 22. April 2022, 15:07:50
Vielleicht besuchen wir mal wieder den Garten am Wochenende. Es ist ja wohl auch ein kleiner Staudenbasar etc. Auf der Freundschaftsinsel, das ließe sich ja gut verbinden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 22. April 2022, 15:13:01
Ich will am Sonntag erst azf den Basar und dann zum offenen Garten von Prof. Näser. Wenn dann noch Zeit ist,  gehe ich auch noch um die Ecke in den Foerster-Garten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2022, 20:28:08
achduje, das ist ja alles dieses we! :o
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Mottischa am 23. April 2022, 10:06:10
Und ich bin in Berlin, habe aber wieder keine Zeit  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: fructus am 23. April 2022, 22:40:40
Es wurde heute bei schönem Wetter ein Spaziergang beginnend bei der Alexandrowka durchs Holländerviertel zur Freundschaftsinsel und zurück. Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein Abstecher zum Förstergarten gemacht, für Näsers Garten hat leider die Zeit dann nicht mehr gereicht.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 24. April 2022, 17:14:02
... für Näsers Garten hat leider die Zeit dann nicht mehr gereicht.
... und wir haben uns dort extra lange (bei den Bienen) Zeit gelassen ...    :'(

uuups  ... :-[
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 24. April 2022, 17:24:07
Der Garten war nur heute geöffnet.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 24. April 2022, 17:26:13
... Habt ihr die Frühjahrsblüher alle mitgejätet?
Es waren noch ausreichend Farbtupfer da.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: fructus am 24. April 2022, 19:49:39
Der Garten war nur heute geöffnet.
Na, dann habe ich das ja gestern nicht verpasst, und Bienen habe ich ja selber.
Zumindest freut mich, dass das Wetter ja heute auch besser war, als vorhergesagt, so dass die heutigen Ausflügler  den Tag hoffentlich auch genießen konnten.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 13. Mai 2022, 20:10:08
Vor einer Woche ging es wieder in die Staudenbeete gärtnern und es gab einen Vortrag von Nobert Kühn zu Großgehölzen, der sehr interessant war. Es wurde auch viel diskutiert. Jedes Mal mache ich ein Bild mit dieser Aussicht. Jetzt gibt es schon erheblich mehr im Senkgarten zu sehen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=847462)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 13. Mai 2022, 20:11:30
Der Beweis, dass man wirklich bei Foerster war.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=847464)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 13. Mai 2022, 20:12:40
Inzwischen sind auch die Blumenkästen wieder prachtvoll bepflanzt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=847468)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 13. Mai 2022, 20:15:25
Zum Schluss noch ein Blick über den Teich. Im Senkgarten hat sich leider wieder der Giersch sehr breit gemacht. Ich habe gleich zu Hause einen intensiven Garteneinsatz gestartet, denn solche Mengen hab ich nicht gerne im Garten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=847470)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2022, 20:39:35
... die Blumenkästen ...

... faszinieren mich immer wieder!    :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 13. Mai 2022, 20:45:52
Mich auch ;D. Bei denen gibt es so viel zu gucken und zu bewundern :D.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 13. Mai 2022, 20:48:00
... die Blumenkästen ...

... faszinieren mich immer wieder!    :D
Da sieht man, dass geklotzt werden muss. Auch die Breite ist bemerkenswert und wohl nachahmenswert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rinca56 am 13. Mai 2022, 21:00:32
Ihr Berliner und Drumherums habt es echt gut, so ein schönes Gartenziel in der Nähe zu haben. Tolle Bilder  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2022, 18:31:35
Gestern war ich wieder beim Staudenseminar und Garteneinsatz im Foerstergarten. Beim Vortrag ging es um die von Foerster verwendeten Farben. Herrlich anzuschauen waren die bepflanzten Blumenkästen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=871382)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2022, 18:33:24
Wenn man den Garten betritt, dieser Ausblick: einfach herrlich.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=871384)
Bei Kaffeetrinken und Kuchenessen zum Abschluss kamen wir im Gespräch auf den fehlenden Berliner Staudenmarkt. Es wird intensiv daran gearbeitet, dass er im Frühjahr wieder stattfindet.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 03. September 2022, 19:32:52
.
Bei Kaffeetrinken und Kuchenessen zum Abschluss kamen wir im Gespräch auf den fehlenden Berliner Staudenmarkt. Es wird intensiv daran gearbeitet, dass er im Frühjahr wieder stattfindet.
.
Das wäre S U P E R !!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 03. September 2022, 19:33:24
Schön gepflegt sieht der Garten aus. Und die Blumenkästen, wow !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 18:51:13
Ankunft der Um-Berliner bei Foersters:
viel Sonne ist nicht mehr übrig
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 18:57:10
... schnell zu meinem beliebtesten Motiv geeilt, bevor jemand in's Bild turnt:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 31. Oktober 2022, 19:01:07
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 19:01:25
einmal zu oft "Cheeese" gesagt:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 19:12:38
... flink zu den Balkonkästen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/Foerster20221031_133932.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/Foerster20221031_133943.jpg)

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 19:18:47
oile hatte mir eine Sichtachse empfohlen:



Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 19:27:35
Foersters ehem. Heimstätte mehr durch die "Blumen":
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 31. Oktober 2022, 19:34:00
Das sieht  schon richtig herbstlich aus. Was für ein schönes Haus-Garten-Ensemble.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:37:21
Vor lauter Quasselei habe ich heute kaum Fotos gemacht und von den wenigen hat die Kamera auch noch einige vermurkst. Auch wenn gegen Mittag Nebel aufzog, war's wieder schön. :)

Der Callicarpa mit üppigem Fruchtbehang leuchtete weithin.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879284;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:38:34
Und eine imposante 'Vreneli' davor.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879286;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:39:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879288;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:40:05
Hinüber zum Herbstbeet...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879290;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:40:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879292;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:41:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879294;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:41:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879296;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:42:02
Ein Foto aus dem Steingarten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879300;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:42:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879302;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2022, 20:03:06
Ein Foto aus dem Steingarten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879300;image)
Danke dafür. Ich liebe diesen Teil des Gartens. Und heute gab ihm der leichte Nebel fast etwas Mystisches.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 20:37:03
... fast etwas Mystisches
Hat jemand von euch die Täubchen gesehen?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2022, 20:40:07
die pfautauben hat sicher der habicht geholt
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 20:42:34
Die sind in eine Voliere umgezogen, stattdessen gibt es im Garten nun weiße Brieftauben. ;) Und die waren heute evtl. in der neuen Voliere im oberen Gartenteil? Ich habe vergessen, einen Blick drauf zu werfen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 22:16:52
noch 'n Haus:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Oktober 2022, 22:22:01
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. November 2022, 13:52:36
Bei der ganzen Knipserei mit dem Wischdingens habe ich natürlich vergessen, nach dem Namen der Pflanze mit den schmucken, winzigen Blüten zu fragen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: RosaRot am 01. November 2022, 13:59:36
Salvia "Hot Lips" oder so etwas.

Schöne Fotos hast du gemacht! :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. November 2022, 14:01:37
Danke.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 01. November 2022, 14:37:53
Ka, das finde ich auch: schöne Fotos !  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. November 2022, 16:18:35
Foersters ehem. Heimstätte mehr durch die "Blumen":
.
So eine Heimstätte könnte mir auch gefallen...  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Henriette am 01. November 2022, 16:41:48
Zausel und HG: Ihr habe so schöne Fotos gemacht. Wundervolle Bilder. Ich habe sehnsüchtig geschaut.

(Vielleicht kann ich im nächsten Jahr wieder dabei sein :-[ :-[)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 01. November 2022, 17:19:55
Au ja, das wäre klasse!  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 01. November 2022, 18:29:59
(Vielleicht kann ich im nächsten Jahr wieder dabei sein :-[ :-[)
:D *drückt alle Daumen*

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=879494;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Conni am 01. November 2022, 19:51:03
Quendula, das Bild ist perfekt, grandios, wundervoll!  :D Der Staudengarten ist zu ahnen und läßt der Phantasie Raum, das so oft (zu Recht, weil wunderschön) fotografierte Haus ganz zart unscharf und das ins Bild ragende Zieräpfelchen wirkt wie auf einem japanischen Holzschnitt - so schön.  :)
.
Auch an alle anderen vielen Dank für Eure Bilder. Hab sie mit ein bisschen Wehmut gesehen, sehr gern wär ich dabei gewesen.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2022, 10:32:13
Quendula, das Bild ist perfekt, grandios, wundervoll! 

Ja :D! Danke dafür und auch allen anderen für die schönen Bilder!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2023, 21:06:28
Auch im Frühling ist's schön dort. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=898923;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72095.0;attach=898875;image)

Chibi ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72095.0;attach=898871;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 03. April 2023, 08:04:02
Auch im Frühling ist's schön dort. :)

Ja.    :)
Den Blick von oben kann nicht jeder Besucher genießen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 03. April 2023, 10:56:31
Auch im Frühling ist's schön dort. :)
.
Fehlt da nicht ein Gehölz am Teich ?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: UlrikeN am 19. April 2023, 21:53:40
Ein wunderschöner Garten (und Haus). Ich war im Juli 2020 dort und werde ganz sicher noch einmal hinfahren.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 25. April 2023, 22:54:14
Auch im Frühling ist's schön dort. :)
.
Fehlt da nicht ein Gehölz am Teich ?
Ich glaube nicht.    ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Dornrose am 26. April 2023, 00:18:55
2017 war ich im August da. So sah der Teich damals aus:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=902904;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 26. April 2023, 08:31:16
werde ganz sicher noch einmal hinfahren.
Ich schaue auch mal gelegentlich vorbei- die Pleionen hätte ich übersehen, wenn mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 26. April 2023, 08:57:58
Fehlt da nicht ein Gehölz am Teich ?

genau, dass habe ich auch gedacht, als wir am 12.04.23 dort waren,
aber schön ist es immer wieder und es sind natürlich wieder einige Pflanzen mit nach Hause gewandert.
In diesem Jahr viele Astern, mal sehen  wie sie sich entwickeln, ich werde berichten :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 26. April 2023, 09:21:56
Wenn man als Besucher etwas Zeit hat, kann man auch fragen, ob und wie man ein wenig helfen kann.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. Mai 2023, 07:07:53
Im Senkgarten hat sich leider wieder der Giersch sehr breit gemacht. Ich habe gleich zu Hause einen intensiven Garteneinsatz gestartet, denn solche Mengen hab ich nicht gerne im Garten.
Im Senkgarten kann er in Ruhe weiterwachsen? Wozu sind die Pflegeseminare gut?
Sind das Kaffee-Kränzchen?
Ich hatte angenommen, daß der Garten von solchen Veranstaltungen profitiert.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 08:45:18
Für die aus der Nähe: heute und morgen Tag der offenen Gartenpforte.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 09:13:06
Am späten Nachmittag sind (noch?) wenig Besucher störend im Bild zu sehen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=907754;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2023, 09:44:56
Was steht den da unter Gartenfuehrungen ?   
Must  ???
Bei Open-Garden steht heute Fuerhrung um 14 und 16 Uhr
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 09:49:31
Meinst du "Kaffee und Kuchen im geöffneten Privat-Garten"?
Die Besucher müssen nicht wie sonst sehnsüchtig an den Kettchen, die den privaten Teil des Gartens abtrennen, ausharren.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2023, 09:53:08
Der Gruene Zettel in der Mitte fuer den Förster  Garten
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 09:56:13
Ach so: "Musik".
Der Garten wird vermutlich wieder aus den Fenstern heraus beschallt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 13. Mai 2023, 09:58:19
Der Gruene Zettel in der Mitte fuer den Föoerster  Garten
Aber meinetwegen grün und für.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2023, 10:06:39
Mein Tablett macht aus oe  ein oehhhh wenn es nicht soll 🙄
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 13:30:11
Hier werden es sich heute und morgen hoffentlich viele Besucher gut gehen lassen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2023, 14:16:37
Irgendwann... Sollte ich mal in der Gegend sein...  :-*
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 14:31:28
Buddeln darf man aber nur an den Stellen, die man zugewiesen bekommt.  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=906971;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2023, 15:17:56
das ist traumhaft schön  :D


Heute erzählte Mr. Hepatica, dass Wouter noch eine große Rutsche Farnraritäten für die Farnschlucht zur Verfügung gestellt hatte. Weiß da wer was/mehr?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2023, 18:04:04
😅🤣😂
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Mai 2023, 18:40:35
Damit ich nicht immer doppelte Bilder einstelle, habe ich ein paar in meine Galerie hochgeladen.
(Datum und Uhrzeit sind Teil des Dateinamens)
https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=5034
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 15. Mai 2023, 11:01:31
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 11:59:17
einige Bilder vom Foerster-Garten vom Donnerstag:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:00:50
Das Haus mit den wiederhergestellten alten Fenstern:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:02:45
Blick vom Haus in den Senkgarten:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:03:55
Die Zeus-Statue:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:05:20
Die Terrasse:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:06:02
Einige Tulpen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:06:55
Nochmals Tulpen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 15. Mai 2023, 12:07:27
Die Terrasse:
Sag mal, du durftest am Do. da rein?
Wo ist der Typ, der die Schubkarre da in's Bild gestellt hat?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:07:57
Hauswurzen in Schuhen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:09:28
Ja, wir hatten eine Sonderführung mit der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft, man durfte im Haus auch fotografieren, aber wir dürfen die Bilder nicht veröffentlichen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:11:07
ein Farn:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:12:16
Nochmals Tulpen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:13:07
Zum Schluss das Haus mit dem Taubenschlag:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 15. Mai 2023, 12:20:24
eine Sonderführung mit der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft
Ich war der, der auf der Treppe zwischen euch durchgelaufen ist und Tina auf die Schulter geklopft hat.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 15. Mai 2023, 12:30:23
Und die Schubkarre (bairisch: der Schubkarren) stammt wirklich von einem Gärtner, der gerade dort gearbeitet hat.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 15. Mai 2023, 12:39:21
Dann habe ich sie etwas später hin- und hergeschoben.
Bin ca. 11.00 Uhr eingetroffen.
Hat dir der Garten gefallen?
nochmals Tauben:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=907750;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 16. Mai 2023, 08:29:33
Gartenstimmung um ca. 17.00 Uhr:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=907756;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 16. Mai 2023, 08:49:21
... bin kein Spezialist für Sichtachsen ...    :-[

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=907758;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 16. Mai 2023, 08:56:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=907760;image)

... eine große Rutsche Farnraritäten für die Farnschlucht zur Verfügung gestellt hatte. Weiß da wer was/mehr?
Wenn ich mal wieder da bin, frage ich die Gärtnerin danach.

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 16. Mai 2023, 09:00:25
  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: raiSCH am 16. Mai 2023, 12:04:09
Ich war jetzt zum zweiten Mal in dem Garten, er ist für mich südöstlich von München eben nicht so um die Ecke. Beim ersten Mal führte noch Marianne Foerster. Aber ich habe 17 seiner Bücher und die gesamten Bände der "Gartenschönheit".
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 20. Mai 2023, 06:53:20
Gestern dem Förstergarten mal wieder einen Besuch abgestattet und
endlich mal die Rosa hugonis in der Blüte live erlebt :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 20. Mai 2023, 06:54:41
aus der Nähe
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 20. Mai 2023, 07:03:38
und am Teich gab es eine schöne Staudengruppe
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Mai 2023, 07:06:26
Schön!!!  Ich plane auch einen Besuch dort, aber es wird Ende September, evtl. in den ersten Oktobertagen - lohnt sich das dann noch?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 20. Mai 2023, 09:45:56
Es lohnt sich meist sogar noch in den letzten Oktobertagen. :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 20. Mai 2023, 10:48:02
denk ich auch:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31835.msg3946244.html#msg3946244
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: goworo am 20. Mai 2023, 11:43:11
eine Sonderführung mit der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft
Ich war der, der auf der Treppe zwischen euch durchgelaufen ist und Tina auf die Schulter geklopft hat.  ;)
Und warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? Schließlich waren noch mehr PURler dabei. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 20. Mai 2023, 12:03:22
eine Sonderführung mit der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft
Ich war der, der auf der Treppe zwischen euch durchgelaufen ist und Tina auf die Schulter geklopft hat.  ;)
Und warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? Schließlich waren noch mehr PURler dabei. ;)
Habt ihr euch hier im Forum angekündigt?    ;D
Ich war zum ehrenamtlichen Arbeiten da, demnächst trage ich ein Schildchen.    ;)

so ungefähr:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69880.0;attach=906613;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: goworo am 20. Mai 2023, 12:18:31
@Zausel: jetzt weiß ich endlich, was unter "ehrenamtlichem Arbeiten" zu verstehen ist. ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Mai 2023, 12:46:31
Okay, danke - dann freue ich mich drauf!

@Zausel: da ist nicht mal die Hose schmutzig, geschweige denn die Socken!! Sowas aber auch! ::)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 20. Mai 2023, 13:13:03
Okay, danke - dann freue ich mich drauf!

@Zausel: da ist nicht mal die Hose schmutzig, geschweige denn die Socken!! Sowas aber auch! ::)
Bei der Arbeit schmutzig machen oder in's Schwitzen geraten- wo kommen wir denn da hin?    ;D
aaalso- die Unterseite der Socken zeige ich demnächst als Nachweis vor ...  ;D


wäre schön gewesen, euch zu treffen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 20. Mai 2023, 14:05:45
Ich weiß nicht, ob ich  es terminlich durchhalte- alle zwei Wochen (oder wöchentlich) 'n bissel Rasen mähen ist mir hoffentlich möglich.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Mai 2023, 12:15:42
herrlichstes Wetter

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/FoerstergartenGr20230531_115738_HDR.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: UlrikeN am 31. Mai 2023, 12:18:20
Da wäre ich jetzt auch gerne ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Mai 2023, 12:55:15
Hilfe ist willkommen-Besucher sowieso.      ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 31. Mai 2023, 12:55:45
ach ja, der Garten ist zu jeder Zeit schön, wir werden sicher auch
noch 1 Reise in diesem Jahr dahin machen, ist ja nicht so weit für uns  ;)


@Raisch
Du hast die Gartenschönheiten?
Darüber lese ich gerade im Buch "Ein Garten der Erinnerung"
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 31. Mai 2023, 21:08:23
@Zausel: da ist nicht mal die Hose schmutzig, geschweige denn die Socken!! Sowas aber auch! ::)
Hm, die Socken:
(Mann latscht sie auch durch.)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. Juni 2023, 02:11:31
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=912656;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2023, 05:46:08
Sehr schönes Bild, so aus der Hecke raus.  :D (Das Sockenbild ist auch nicht schlecht. Hattest Du die Laufdienste?)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. Juni 2023, 21:37:44
Laufdienste nicht, eher so eine Art Begleitservice.
Man hat mir einen Griff in die Hand gelegt, an dem so ein tuckerndes, stinkendes Gerät dran war.
Hinter dem mußte ich immer hinterher, damit der Rasen die Sichtachsen nicht zuwächst.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. Juni 2023, 21:46:31
Sich als Besucher in eine Ecke zu setzen, ist auch nicht so übel.
Es hat mich nur nicht auf dem Stuhl sitzen lassen, als eine Omi ihren zwei ca. vierjährigen Enkeln erklärt hat, daß ihnen die graue Katze zuschaut. Als ein Enkelchen meinte, die macht "Miau", bin ich hin und habe der Omi gesagt, daß die Katze schon eine Weile starr dasitzt und noch nie miaut hat.  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. Juni 2023, 21:52:08
hatte ich das Haus schon gezeigt?    ;D^

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=912850;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 01. Juni 2023, 21:55:37
die nächsten Bilder mache ich vll. morgen
(falls überhaupt Interesse besteht)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juni 2023, 11:21:05
(falls überhaupt Interesse besteht)

Aber immer doch!!! Bitte gerne auch mal wieder ein Bild von der Farnschlucht ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 15:42:08
na gut
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 19:22:25
in etwa ein Drittel der heute angereisten Rosenfreunde (ca. 150) konnte ich per Wischding einfangen, als sie sich durch die "Schlucht" gekämpft haben  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juni 2023, 21:39:58
Oh danke, Zausel :D! Meine Sehnsucht wächst, ich war schon sieben Jahre nicht mehr da  :'(
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: UlrikeN am 02. Juni 2023, 21:51:05
die nächsten Bilder mache ich vll. morgen
(falls überhaupt Interesse besteht)

Jaaa! Bitte :-) Ich freu mich drüber.
Vielleicht können wir im August nach Berlin fahren, so lange ist der Angetraute immer wieder im Wochenendeinsatz.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 23:04:45
Im August sieht der Garten wieder wesentlich verändert aus- mein Lieblings- Motiv  wird sich wohl nicht sehr wandeln.  ;)
Blick über den "Steingarten":
(hinter der Birke)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 23:15:31
Besuchergruppen, die Führungen buchen, sind privilegiert und können auch die ansonsten nicht zugänglichen Bereiche ausgiebig in Augenschein nehmen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 23:25:55
Mein Wischding hört auf ein paar Worte, um zu knipsen. Ich nutze "Cheese!".
Welches Wort von wem dieses Selfie ausgelöst hat, ist mir ein Rätsel.    ;D    :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juni 2023, 23:36:44
Fast den ganzen Tag mimt die Schmuckschildkröte eine Statuette, eben* war sie unterwegs, den Algenrasen etwas zu dezimieren.
(Nacht!)  ;)
 
* der genaue Zeitpunkt der Aufnahme mit Datum und Uhrzeit (bis zur Sekunde) steht im Dateinamen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: UlrikeN am 03. Juni 2023, 06:20:15
Besuchergruppen, die Führungen buchen, sind privilegiert und können auch die ansonsten nicht zugänglichen Bereiche ausgiebig in Augenschein nehmen.

2 alte Leutchen sind vermutlich keine Gruppe  ;D

Wir waren das erste Mal Anfang Juli dort. Naja, mal sehen, ob das klappt im August. Derweil schau ich mir gerne Deine Bilder an.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2023, 08:03:32
Führungen durch den Foerstergarten für Einzelpersonen:
Von April bis Oktober finden an jedem 1. und 3. Sonntag eines Monats und im November und Dezember jeweils am 1. Sonntag im Monat Führungen durch den Karl Foerster Garten statt. Beginn: 11 Uhr.
Im Juni, Juli und August finden Führungen am 2. und 4. Freitag eines Monats statt, Beginn: 18 Uhr.
Treffpunkt: Gartentor, Am Raubfang 7. Der Eintritt in den Garten ist frei.
Die Führung dauert eine Stunde und kostet 10 Euro pro Person. Anmeldungen erbeten unter: foerstergarten@potsdam-berlin.de
 ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: UlrikeN am 03. Juni 2023, 10:29:55
Danke Quendula, schaun wir mal, ob wir das irgendwie unter einen Hut bringen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 03. Juni 2023, 16:43:58
Der Garten ist nicht besonders groß, aber man kann immer wieder andere schöne Eindrücke gewinnen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 04. Juni 2023, 14:10:17
Eine Sache konnte ich beobachten: die Gärtner tüten Samen, die sie ernten, ein und bitten auch für diese Briefumschläge um eine Spende.
Einige wenige Besucher drücken sich auch um diese. Vor dem Hintergrund, daß die Gärtner intensiv um Spenden werben íst das äußerst interessant.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 04. Juni 2023, 15:55:03
Eine Anmerkung:
ich hoffe, daß meine Bilder und vor allem dieser Beitrag (131 mal geöfffnet) etwas dazu beitragen, daß Foersters Werk auch mittels Spenden erhalten werden kann.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31835.msg4046390.html#msg4046390

Irgendein Interesse scheint ja zu bestehen (???).
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 08. Juni 2023, 14:52:14
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 08. Juni 2023, 14:57:02
Ich hoffte, daß ich bei einer höheren Aufnahmeposition "durch die Blumen" in das Arbeitszimmer linsen könnte.

 :-[
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 08. Juni 2023, 14:58:49
auch nix mit durch ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 08. Juni 2023, 15:04:13
die neue Bank, am 3.6.23 aufgestellt, macht sich da gut ...
weiß ...
zur Probe stand dort vorher eine etwas ältere:








(noch besser mit nur einem "k")
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2023, 15:13:34
die neue Bankk macht sich da gut ...
.
Stimmt 😉
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 02. Juli 2023, 10:39:35
Gern würde ich dort wohnen- aber die ganze Arbeit mit so einem Garten- nö.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2023, 10:45:03
Zausel dort hast Du doch fleißige Helfer
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2023, 09:04:06
Gern würde ich dort wohnen- aber die ganze Arbeit mit so einem Garten- nö.

Für diesen Blick, kann man schon mal bissel arbeiten. Ist das Gebäude auch zu besichtigen demnach?? Ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 15. Juli 2023, 13:00:26
... Ist das Gebäude auch zu besichtigen demnach?? Ich war immer noch nicht ein einziges Mal dort :-\
Die Führung war kostenlos, als Dank für die Pflegearbeiten 2 ... 3 mal im Monat bzw. mindestens einmal wöchentlich.
Ansonsten bucht man sie bei Interesse über die Stiftung.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 19. Juli 2023, 01:43:00
bei den "offenen Gärten" hat Borker einige Fotos gepostet:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,72605.msg4067615.html#msg4067615
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juli 2023, 18:33:27
Dieses Foto ist der Hammer - direkt zum an die Wand hängen  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 19. Juli 2023, 21:50:33
 :D

Ich werde mal eines bei nicht so gleißendem Licht und ohne meine Reisetasche  ;) machen.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 22. Juli 2023, 00:42:47
... einen kleinen Schreck habe ich dabei schon bekommen:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 22. Juli 2023, 01:03:29
... Foersters Häuschen durch die Blumen Dahlien
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. Juli 2023, 06:50:19
... einen kleinen Schreck habe ich dabei schon bekommen:

Und was wollte er da?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Juli 2023, 09:01:53
... einen kleinen Schreck habe ich dabei schon bekommen:

Und was wollte er da?

Plattmachen, plattmachen, plattmachen... 8)

;) ;) ;)


Solche Teile hab ich hier momentan immer mal wieder stehen, aber irgendwann bald wird das Gros der Bauprojekte dann fertig werden hoffe ich.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 22. Juli 2023, 10:48:15
Und was wollte er da?
Habe nicht gefragt.    :-[
Wie bekommt man diesen schönen Klee aus dem Rasen raus?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2023, 21:23:45
zweikeimblättrigenherbizid
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. Juli 2023, 21:55:21
... Foersters Häuschen durch die Blumen Dahlien
.
Och, in so ein Häuschen würd ich schon einziehen wollen...  ;D ;D ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Borker am 06. August 2023, 19:34:57
Wer mal Lust hat mit der RBB Moderatorin und der Garten Fee die Dahlien im Foerster Garten anzuschauen
kann ja mal die RBB Gartenzeit ansehen  :D

https://www.rbb-online.de/gartenzeit/archiv/20230806_1830.html

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kranich am 09. August 2023, 08:17:24
Danke Borker für den Link, immer wieder schön den Foerstergarten zu sehen,
freue mich schon auf den nächsten Ausflug dort hin im September
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 20:52:48
... ein paar Eindrücke, mal mit, mal ohne Dahlien ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 20:56:24
ohne
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:12:04
auch- na gut, ein paar ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:14:58
wenige
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:18:21
 :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:24:21
 ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:25:56
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:27:31
keine Dahlien
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:30:10
zentrales Element: Taubenhaus
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:40:16
hm
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:42:26
das Rot ist dunkler:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:44:30
Überblick mit Taubenhäuschen
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:46:39
irgendwie mogelt sich das Taubenhäuschen immer wieder in's Bild    :-[

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=926487;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:50:12
hoffentlich ganz ohne Tauben
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:52:26
sieht fast aus wie zum Herbst

Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 22:11:28
wieder das Taubenhaus im Bild
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 22:15:08
ist das Bild doppelt?
(irgendwie werden es immer mehr    :-[ )

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=926501;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 22:21:18
das war noch nicht: Foersters Haus durch die Blume Eibe
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 10. August 2023, 22:22:28
Mein obligates Foto.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 22:27:38
 :D
das ist aber auch ein schönes Motiv!

Zitat
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=926507;image)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 11. August 2023, 12:03:18
Blickrichtung Teich
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 11. August 2023, 12:08:24
wenn immer weniger Besucher ihre Kreise stören, gehen die Tauben auf Futtersuche
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. August 2023, 20:13:29
die hat mir heute ihre "kalte Schulter" gezeigt    :D
Die Gärtnerin ist sehr unglücklich darüber, daß sie trotz Filter, eingebaut durch eine Spezialfirma, das Wasser nicht sauber (klar) bekommt.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. August 2023, 20:21:49
arrogantes Dingelchen!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/Foerstergarten20230812DSC_0141Detail.jpg)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. August 2023, 20:37:53
Das heranziehende Unwetter war harmlos, ein paar Tröpfchen sind nicht tragisch, aber die Besucher kamen erst wieder nach dem Tröpfeln.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. August 2023, 22:59:09
 :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 12. August 2023, 23:26:44
Man könnte fast meinen, Du wärst jeden Tag dort.  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. August 2023, 23:35:07
ich habe nur kontrolliert, wie der Rasen zwei Tage nach der Mahd aussieht    ;D
Nur die Liegestühle habe ich nicht ausreichend ausgerichtet.    :-[
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Secret Garden am 13. August 2023, 11:13:13
Der Garten und das Haus sehen herrlich aus. :D Der Rasen auch.
.
Man könnte fast meinen, Du wärst jeden Tag dort.
Er wohnt doch in dem kleinen Zauselhäuschen. ;) ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Alstertalflora am 13. August 2023, 13:16:27

Nur die Liegestühle habe ich nicht ausreichend ausgerichtet.    :-[

Unverzeihlich  >:(!

 ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 19. August 2023, 09:49:34
... Unverzeihlich  >:(! ...
Es wird.    ;)
Die morgige Gartenführung macht die Gärtnerin. Beginn: 11:00 Uhr.
Mal sehen, ob ich es pünktlich schaffe.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Irm am 19. August 2023, 11:22:20
sehr schönes Foto !
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 19. August 2023, 11:37:39
Danke.
Das Motiv ist sehr verführerisch, deswegen auch schon oft gezeigt. Das "Begleitgrün", auf das es eigentlich ankommt, ist immer wieder anders.
Mein Wischdingens meinte, einmal eine andere Ansicht zu testen:
 :-[
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 20:55:14
Es war sooo schön!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 20:56:33
Ganz kurz
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 20:58:23
Ein paar Eindrücke..
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 21:01:06
…und Schnappschüsse…
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 21:02:52
Kleine Auswahl…
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 21:05:34
….aus hundert Fotos 😁
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 21:06:54
….ungefähr 🤔
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Oktober 2023, 21:09:48
So bunt noch im Oktober!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 04. Oktober 2023, 21:17:57
schöne Fotos. Ich sehe, die Reise hat sich gelohnt.  :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rosenfee am 04. Oktober 2023, 21:24:39
…und Schnappschüsse…
Sehr gelungen :D Deine Fotos zeigen mal ganz andere Perspektiven; sie gefallen mir sehr gut!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 17:42:58
…und Schnappschüsse…
Sehr gelungen :D Deine Fotos zeigen mal ganz andere Perspektiven; sie gefallen mir sehr gut!

Na dann hab ich noch ein paar…
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 17:44:52
Eins
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 17:45:54
Zwei
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 17:52:13
Drei
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 17:53:16
Und aus…
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Rosenfee am 05. Oktober 2023, 19:20:18
Danke für Deine Sicht auf diesen Garten :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 20:50:04
Danke für Deine Sicht auf diesen Garten :)

Gerne - bin ja selbst ganz verliebt….😍
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 05. Oktober 2023, 21:13:24
Ganz tolle Fotos. Die zeigen ja Ecken, die sonst noch nicht zu sehen waren.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 05. Oktober 2023, 21:16:22
So bunt noch im Oktober!
stimmt
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Schnäcke am 05. Oktober 2023, 21:42:36
Schön fotografiert. Warst du wieder im Einsatz?
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 05. Oktober 2023, 21:48:23
was heißt "wieder"?
immer!    ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Oktober 2023, 21:51:41
Ja, ich hab’s auch überprüft!!😁
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 05. Oktober 2023, 22:26:39
ich mähe den Rasen nur, das Zerfleddern übernehmen Andere    😉
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 06. Oktober 2023, 00:31:05
So bunt noch im Oktober!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Oktober 2023, 06:35:39
was heißt "wieder"?
immer!    ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=934507;image)

Haben sie Dir schon ein blütenweißes Denkmal gesetzt!?

Schöne Bilder. Danke!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 07. Oktober 2023, 10:08:53
ich muß nochmal mit dem Künstler reden- bei Haar- und Bartpracht hat er es zu gut gemeint
außerdem sind drei bis vier Stunden wöchentlich ein Klacks, da reicht das Getöse, das ich hier bisher zum Besten gegeben habe
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2023, 15:56:38
Es  ist eindeutig Herbst
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2023, 15:57:16
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2023, 15:57:35
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2023, 15:58:33
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2023, 15:59:06
Und es leuchtet doch!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2023, 19:39:54
Ja, wenn Sonne gewesen wär, hätte es noch intensiver geleuchtet :). Und windig war es ...
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2023, 19:40:33
.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2023, 19:41:08
Welche Chrysantheme könnte das sein? Stand an zwei Stellen, aber ohne Schild.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2023, 19:54:53
 ;)

Die kleinblumige Chrysantheme mit weißen Zungenblüten könnte eine Form von Chrysanthemum pacificum (Ajania pacifica) sein, die wir aus dem Handel nur als röhrenblütige "Gold-und-Silber-Chrysantheme" kennen.

Ist noch nicht eindeutig identifiziert, es ist wohl nur bekannt, dass es eine Wildart ist. ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2023, 19:56:47
Danke :).
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 17. November 2023, 22:48:44
auch im Foerstergarten herbstet es:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 17. November 2023, 22:52:53
am (späten) Nachmittag sind kaum noch Besucher da
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. November 2023, 06:38:08
Schöne Bilder in der Dämmerung. Die lenken den Blick auf das Haus. Wofür wird das eigentlich genutzt? Es sieht so einladend aus.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. November 2023, 07:21:30
Schöne Bilder in der Dämmerung. Die lenken den Blick auf das Haus. Wofür wird das eigentlich genutzt? Es sieht so einladend aus.

Es wurde und wird renoviert und soweit möglich im Originalzustand erhalten - mehr oder weniger wie ein Museum, das aber nur zu bestimmten Anlässen öffentlich zugänglich ist......hab ich das richtig verstanden, @Zausel?

Schade, dass ich so weit entfernt wohne  :-\
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 18. November 2023, 12:49:15
... hab ich das richtig verstanden, @Zausel?
Hm, das fragt jemand, der das Privileg einer persönlichen Führung genossen hat. Die Fragen könnten dabei ausgiebig beantwortet werden.    ;)
Ich jedenfalls, der gelegentlich den Rasen mäht, kann keine erschöpfende Antwort geben.
Aber es stimmt so, wobei die Sanierung für meine Begriffe sehr langsam vonstatten geht.
... mit einer Spur mehr Stimmung:
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. November 2023, 13:17:55
... hab ich das richtig verstanden, @Zausel?
Hm, das fragt jemand, der das Privileg einer persönlichen Führung genossen hat. Die Fragen könnten dabei ausgiebig beantwortet werden.    ;)
Ich jedenfalls, der gelegentlich den Rasen mäht, kann keine erschöpfende Antwort geben.
Aber es stimmt so, wobei die Sanierung für meine Begriffe sehr langsam vonstatten geht.
... mit einer Spur mehr Stimmung:

Nun ja, ich wollte das ja nicht an die große Glocke hängen  :P.
Über das Tempo kann ich nicht urteilen, ich weiß nicht, seit wann die Arbeiten im Gange sind - aber ich weiß, dass es viel Zeit und Mühe kostet, den Originalzustand möglichst genau wieder herzustellen, oder, wenn nicht möglich, wenigstens passend!
Tapeten, Polsterbezüge usw. müssen z.B. extra hergestellt werden, da muss man auch erst recherchieren, wer das kann  - alles hab ich mir natürlich nicht gemerkt, war ja mit Schauen beschäftigt  ;D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 18. November 2023, 14:08:30
... alles hab ich mir natürlich nicht gemerkt, war ja mit Schauen beschäftigt  ;D
so ging es mir bei der Blitzführung als Aufmunterung für ein paar Ehrenamtliche auch  ;)

"Rückansicht"
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. November 2023, 14:59:31
... alles hab ich mir natürlich nicht gemerkt, war ja mit Schauen beschäftigt  ;D
so ging es mir bei der Blitzführung als Aufmunterung für ein paar Ehrenamtliche auch  ;)

"Rückansicht"

 :P Klingt da ein wenig Neid durch???
Die Fotos gefallen mir übrigens ausgesprochen gut - schöne Stimmung!
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 18. November 2023, 18:05:23
Klingt da ein wenig Neid durch?
... aber sowas von!    🤣
Ich könnte aber nachfragen, wann die Führungen sind, mich anschließen und wenn ich das alles singen könnte, selbst Führungen machen.   

Sicht auf die Terasse:
Ich war schon ganz stolz, als ich es vor ein paar Jahren bis in den sich anschließenden Wintergarten geschafft hatte.    😰
Nun habe ich schon zweimal (leider in Arbeitsklamotten) am festlichen Tisch im Wohnzimmer gesessen, Kuchen, Kaffe und sogar ein kleines Gläschen in die Jahre gekommenen Portwein kredenzt bekommen.    :o
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. November 2023, 18:20:47
Siehst du - das hab ich nicht!!! Vielleicht hätte ich Arbeitsklamotten anziehen sollen .....
Und so schöne Fotos hab ich auch nicht, war ja nur am Vormittag da.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Secret Garden am 18. November 2023, 18:36:36
Das Haus ist traumhaft schön. Passend zum Garten. :D
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2023, 11:56:14
Da ich es vermutlich niemals dorthin schaffen werde, danke ich ganz herzlich für diese tollen Bilder und die Stimmung, die zumindest bei mir mit überkam  ;)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 12. Dezember 2023, 20:51:06
heute waren sogar ein paar Sonnenstrahlen zu gast
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hyla am 12. Dezember 2023, 21:36:06
Gibt's zu dem Haus einen Grundriss? Ich finde es sehr schön, weil es so abwechslungsreich gebaut ist. Leider kann man's ja kaum mal besichtigen, da würde ich mir gern anschauen, ob der Grundriss so interessant ist, wie es von außen aussieht.
Habe gerade selber schon kurz gesucht, aber nichts gefunden.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: maigrün am 12. Dezember 2023, 21:44:20
kein grundriss, aber eine beschreibung der abfolge der räume gibt es hier.
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Hyla am 12. Dezember 2023, 23:30:13
Ja, das habe ich auch gefunden.  :)
Titel: Re: Foerster-Garten in Potsdam
Beitrag von: Ernst01 am 13. Dezember 2023, 00:45:31
... Ich finde es sehr schön, weil es so abwechslungsreich gebaut ist. ...
ist besser, es sich selbst anzuschauen- bin sehr gespannt, es einmal fertig restauriert zu sehen