garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Jule69 am 17. Juli 2020, 16:37:06

Titel: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 16:37:06
Heute bin ich nach Dienstschluss ausnahmsweise mal über Land nach Hause gefahren und musste mit Wehmut feststellen, dass viele Felder schon abgemäht wurden. Plötzlich habe ich in der Nähe eines großen Bauernhofes ganz viel wildes Blühendes entdeckt. Ich war so begeistert, dass ich nach Hause gesaust, die Kamera geholt und wieder zum Ort des Geschehens gefahren bin. Es war zum Teil ein bisschen mühsam, an alles ranzukommen, aber dieses Gesamtbild hat mich so begeistert. Jetzt kommen also mal ganz viele Pflanzenbilder, die eigentlich eher unspektakulär sind, für mich aber heute genial waren.
(https://up.picr.de/39025662uc.jpg)

(https://up.picr.de/39025679np.jpg)

(https://up.picr.de/39025681cb.jpg)

(https://up.picr.de/39025682mx.jpg)

(https://up.picr.de/39025683rd.jpg)

(https://up.picr.de/39025687sr.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 16:37:42
(https://up.picr.de/39025692jj.jpg)

(https://up.picr.de/39025694mv.jpg)

(https://up.picr.de/39025696cx.jpg)

(https://up.picr.de/39025702dd.jpg)

(https://up.picr.de/39025713nk.jpg)

(https://up.picr.de/39025723sl.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 16:38:31
(https://up.picr.de/39025728qy.jpg)

(https://up.picr.de/39025732vb.jpg)

(https://up.picr.de/39025734kq.jpg)

(https://up.picr.de/39025736lz.jpg)

(https://up.picr.de/39025737jd.jpg)

(https://up.picr.de/39025740ap.jpg)

(https://up.picr.de/39025741ob.jpg)

..und schon bin ich wieder weg.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juli 2020, 17:09:04
Sehr schön, Jule  :D Und ja, die Wegesränder sind teilweise wunderschön.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Natura am 17. Juli 2020, 18:38:05
Ja, auch wild wachsende Pflanzen samt ihrer Besucher sind interessant. Schade dass ich nicht so gut fotografieren kann, sonst könnte ich auch viele dieser Dinge und andere, aufnehmen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. Juli 2020, 23:01:05
Sehr schöne Blüten.
Wir haben heute diese Blumenwiese am Radweg gesehen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. Juli 2020, 23:01:42
.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. Juli 2020, 23:02:18
.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Juli 2020, 23:10:43
Jule,
hast du die Raupen des Blutbärs, ein hübscher Schmetterling, am Jakobskraut gesehen?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Nina am 19. Juli 2020, 23:12:10
Wir haben heute diese Blumenwiese am Radweg gesehen.
Sehr schön!  :D Das es keine natürliche Wegrandflora ist, stört mich und die Bienchen sicher auch nicht.  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Iris-Freundin am 19. Juli 2020, 23:23:55
Nein, sie ist schon gesät worden, aber wunderschön anzuschauen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 20. Juli 2020, 08:27:40
Roeschen1:
Gesehen hab ich die Raupen schon, Dank Dir weiß ich es auch, was draus wird  ;)

Iris-Freundin:
Der Hammer, so eine tolle Wiese!
Im Poengen-Park hatten sie dieses Jahr auch wieder ausgesät, als ich Samstag dort war, lagen die Pflanzen aber leider durch den Regen recht platt aus dem Boden, da hab ich auf Bilder verzichtet. Gesummt und gebrummt hat es trotzdem wie wild  ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juli 2020, 08:29:11
Nein, sie ist schon gesät worden, aber wunderschön anzuschauen.

Toll  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2020, 09:00:37
Jule, das sind sehr schöne Aufnahmen von alltäglichen Schönheiten am Wege.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 20. Juli 2020, 09:18:53
Wir haben heute diese Blumenwiese am Radweg gesehen.
Sehr schön!  :D Das es keine natürliche Wegrandflora ist, stört mich und die Bienchen sicher auch nicht.  :D

Doch es stört sie ganz sicher, jedenfalls die Wildbienen, tut mir Leid, dass ich Eure Freude dämpfen muss. Hier ein Artikel zur fehlenden Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit von Aussaaten wie "Mössinger Sommer" für einheimische Insekten von Dr. Reinhard Witt. Es sind fast nur exotische Pflanzen enthalten  :-\, die nutzen fast ausschließlich der Honigbiene, es geht mit Regio-Wildpflanzenansaaten einfach besser. In der freien Landschaft sind solche Ansaaten inzwischen auch nicht mehr erlaubt  ;).

Ein toller thread Jule,eine Superidee, ich ziehe dann die Woche einmal mit Kamera auf Arbeit, unterwegs gibt es von Jasione montana über Centaurea sp. und Melilotus officinalis einfach alles an leckerem Insektenfutter  :D, so lange bis die Motorsense kommt, oft viel zu früh  :'(.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juli 2020, 09:50:24
@Jule, toll, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, uns teilnehmen zu lassen  :D

Ja es gibt schöne Wegränder, aber meistens liegen sie so, dass man nur unter Lebensgefahr fotografieren kann.  Nicht nur die Bauern auch städtische Grünverwalter tun etwas und ich hoffe, dass sie nur Nützliches auch für Wildbienen pflanzen. Es fällt allerdings auf, dass bunte Vielfalt an solchen Wegrändern sich nicht wirklich gut aussät und also erhält.

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 20. Juli 2020, 10:34:53
...Nicht nur die Bauern auch städtische Grünverwalter tun etwas und ich hoffe, dass sie nur Nützliches auch für Wildbienen pflanzen. Es fällt allerdings auf, dass bunte Vielfalt an solchen Wegrändern sich nicht wirklich gut aussät und also erhält.

Es gibt wohl oft den guten Willen, es fehlt aber an wirklichem Wissen. Und nur wenn wir das richtige tun helfen wir den Insekten wirklich. Nur das ist mein Ansinnen. Eine natürliche, nachhaltige Blumenwiese sieht so aus oder so oder so oder so wie die von Gartenplaner oder...oder...

Ich bin der Meinung, dass es Anordnungen/Gesetze/Regeln in Deutschland geben sollte nach denen alle öffentlichen Flächen extensiv zu pflegen sind. Diese Flächen gehören doch uns allen!!

Die von Jule gezeigten Wegränder sind oft die letzten Lebensräume für Insekten.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2020, 13:23:14
Ich kenne die Mössinger Blumenwiese seit Anfang an von Besuchen des Pflanzenmarktes.
Daß es nur ein Sommer lang so bunt ist, steht vermutlich nicht auf der Samenpackung und ebenso nicht geeignet für echte Wildblumenwiesen.
Es ist eine Anregung, nicht mehr und nicht weniger, mal weg vom Einheitsrasen.
Dennoch ist es für das menschliche Auge eine Wohltat so bunte Vielfalt am Straßenbegleitgrün in der Stadt zu sehen.
Man sieht auch Kornblumen, Ackerrittersporn, Natternkopf in der Mischung, die manche Hummeln ernähren.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juli 2020, 13:49:17
Hey,toller Thread,gerade erst entdeckt. :D
Jule,was für eine blühende Vielfalt du da gefunden hast.Klasse.
Und diese Blumenwiese ist ja wohl der pure Sommerüberschwang.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 20. Juli 2020, 18:28:40
Hab doch noch 2 Bilder von der Blumenwiese am Samstag im Pönsgenpark gefunden...
Chica:
Ob dieses riesige Band Blumenwiese entlang der Abgrenzung Dir wirklich gefällt, weiß ich nicht, aber da war echt Aktion drin, besser als einfacher Rasen...Ich fand die Idee der Stadt schon letztes Jahr gut.
(https://up.picr.de/39052014hc.jpg)

(https://up.picr.de/39052020qu.jpg)

Damit man sich mal vorstellen kann, wie lang diese Blumenwiese ist...Rechts ab Ende der Brücke bis ganz nach vorne entlang des Zaunes...
(https://up.picr.de/39052318sl.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juli 2020, 18:50:21
Im "Star des Tages"-thread htte ich berichtet, dass ein Bauer ein Stückchen Wiese am Wegesrand, wo kleine Blümchen blühten, nicht abgemäht hatte, sondern die Blümchen stehen ließ.

Heute war ich mit Kamera dort, aber ich war zu spät, die kleinen Blümchen waren größtenteils verblüht und ich war nicht in der Lage den Rest angemessen zu fotografieren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=727323;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 22. Juli 2020, 21:37:38
Das sieht sehr gut aus Jule, es ist ganz einfach, die Einsaat sollte aus Wildpflanzen bestehen, dann kann man nichts falsch machen.

Ich hatte dann gestern auch die Kamera im Auto, bei 40 km Weg zur Arbeit kann das echt ausufern, ich habe mich also vorerst auf die letzten paar Kilometer beschränkt, wunderbare, nutzbringende Spontanvegetation überall  :D.

Jasione montana, großflächig, eine bei Bläulingen und Feuerfaltern sehr beliebte Nektarpflanze direkt an der Straße.

(https://lh3.googleusercontent.com/5r70vDbN0zjsOmI9aWHPCpVg78qcWhCL_nwnVA8E8YkBVr4J9n5CaDFoaT0LNoNwx20XUqcbhgE-a3jzlgM0f6S43ocoby-vBaiAGTa9r0EdI01VCxBtG9prbRSVSNV5WrK6-z-5KGjvJyZhat65nrN-74qV9H3hwYJ1xVsOnBMz4PnAhnTVmRSZsOQnsidd2YWpAsNTb2D17_vJ4ss_ZLqwA6t155bpgM7Mk1JxzYrUzluqEVBlfDkaEUW9xexGiblfoyNaLuPLWxzidMYxG75GKtM7iZ4w7FnA6pSddb9IYsyBijBnsZimeKFDSBsGTPtTvz99FwHe-ri3UX_7K9ruPTVGitNIp_N0TAGaNrl0n60A7lzR08O-xL_not8vHQ-CSh80LSAQPfkTOmihvAC0o1QW7__5ceAdOjRJKTghUV5y-iDaKMHb5ugZKgbyg4jfUIjAH3TNNIb7oS4alzWXkz-e2MV_SmypbM-pwi5Pte7NEet1mMgTt3qynvEj1CNSC5D5Jn2VAaFIXaLJU6x2JSfoiy3F4S3NImfGmMN3L-6tJ3wdzR2jaLbeITEoXHIsLycjQ9S0hfO7DlcYxtvbPWR8v1iBkPR1Sti_QAWOIaxCYEB1B9aI0w_025V9i2xYrj4b8ZQ3Ar7buTmXP83z5BWc3FrKUnO_YzAHI3zwv-kH5fYCCgJ5Ah8K3Q=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/50n24cFyERSsLOkq7ZegLi-JUsye3YHC0zMbimFqA4iMDtsjkSJBDFzUoPmcjZKrdtACj3tVFDbQ4wX9Wc4FdDrR00CXIVTYtmfbSTcuzV8jSZEQb0XCd1faZll04jjmPjMC_wGDAmLQ0ilnB4kYiBmSGx1VyFyiCaK1SsJWUNEvxOUBErk0xYKyS9Or19Wrh9lRqObmW5igWZvx1ruaTkji7HI6FlybIxkZSeXlb-C_e3KATML3RKnxIzLLpltrNGo2CRbuHk6u4CMLkHsil17svcnquBuAp4Jv5GgUlfFCFE1dBWucHM8RttjaIMMSAgXMFZD82qmV02vT3tM-0PQtpXuRUhwWBG5auQ1xERg6QyGuxlEFeN_3rpxnonokyh_jmvHX0wTnfzlcTG50zkGz7tNcnOnh_HsuYP959pfeK8j0dNsO-BV3S4Xi9ROxRNcbAZJVRiae2Yv1PEgWqgaI9sYHdTtkwR-ER6hogBxSNFxHgzFKTwLS0Qde0eGi2coMBj8wVWWzimMGEw1owRYGCndnAWn5_JO81c_IUS7zqqPIIcFbIFcXVNALbXSPpiQFU7Cz1gNJBJBd7W7pkKj1QnWom6KLExmXUwexer0eoJ9xbzXhtOKmZZoOCjGrJ_Opa2eWEE5Bz3XOBsIDuw_xxXuogk4zjgr5HNn_PLu1tDhwDy-SnScLh0faJg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ccUAO0KbscDyPw-jjequ4ZpnHg_xD4LARtF2FvRHqCi-LDXcOsuHuyGr-1VLbUkUolzo9U6TUISkbf7gV_bsoR7upHo6PR9O-pMyjLAG25CgvN5e7W7XxpQX72a5TkOl929zFQZHENw1QWuAWi7eZ_M706f6WUd7CXC9xFO97LyEaHWBvIiHgKB7df4gee64VpSWtnJHxsvKwtWOx40ff1B0uKLCFCSxj2EvnRE3C8bKfufGL5OBRRnz6QJ-KEzTOL9EnkbPQD0AaRpYhosUnC63nmb1VaivhT9eTUMOt_5ZeyX6JRgoFzJTS613IlmcG64DQOVw4jpayhYsRq_zgsnlsZYL0QPazM-DXN2WxfGWg4Xnm7trL7i5N5wkRELczF4TZ89hfkwrhPcAl83bUCkxBhWilor9Vk8mqKfYhlqpSinu4R6G-VTBV4Q9EgN_weaf5PwqiwAr-jUuhvLtiLyYCCwby2vXZGrDv5E23Icmj4x1T41tjPoSWd4X2uCU5ygsi8ukBQzkgykRlz3bcpv23kNppbecNcM7M3xzO1SQ0ETU-eBK5QxrmT3gO8-wZIBvRGMlMxbQEynYDDhoggP_f772mE9l9OdEY3V7bQ5DqBWcwgvADsGoTycPYAlLBir3c4gtEo8YsbT0x19p9LpN9pVC-n7-u5Zw1dcBmYFTQWplc5PuILazXpw5vQ=w920-h690-no?authuser=0)

Weiß Ton in Ton, die Verquickung von Berteroa incana mit Achillea millefolium, erstere bei Tagfaltern eine beliebte Nektarpflanze und Anziehungspunkt für Wildbienen, ich habe das ja beim Blackbox Gardening schon gezeigt, letztere eine beliebte Pollenpflanze zur Fortpflanzung der verschiedenen Seidenbienenarten, Colltes sp. ist ja eine Hochsommerbiene, sie fliegt erst jetzt.

(https://lh3.googleusercontent.com/c2iyWq4_9v3X6Rk5WYDcg32z0MsJ3X7u_AP_VgzS__sSmLLkkIdVQe4tMilZm4MzZ42-I-g0v8HSHQ_dU6J6QGDN2G5EDlpbrKRmZbQiso9-DV_4GJk8c2ejMUaHRZF_SYLfiB5KezH49EKPeOeVSZdxgblngD4EnOyvMwW4gF2Me8_-3xur3NzwgAXsxOj6nOe3IHJNuBSD_sa2QRAL_EQNQHxZjxbceSi3jdFUCtoM5Dl53v_4HtrBKT8MslJ8IkEyzgGiSrwQqCKBRHRlldW7u9cwLJZpQpA9mC67flrGB0IjNncDrJ7E7GRQMLT1K0gMOfh7Dvf3apJbFm_UsOmExCv_tCQdT4eADhjMsrrRjlaGHfKLf2tuXwEHcL8v6rV6MVssql-0t9SBwnjDt03us5nLf_ZaIDclcFpI3t7QN9hQkqzHa3mIshZ1G48vrlzwWQbCKiJYFdPnt7HAl23NGjDs5KpMq3S5Zd7gtNcjR5E6KJCjjuBO8U_kWvIYleS1d7UYK4w5RXGcBErLyaFZQcWEb8YiltgbdAXipZQfG567rW_3hjZKM9TO4AcLr-XvRn30bfwPZwk1fJkR32DNb6CLoWABDv79DuORV56-Qu4Fa4NKLcBcXiqSlSiP4lwpvTUWKMVRw3sTWhvlBull_leniq0JkBp71PMYqgJekiXoHMQE_KnwEq47qQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/KJgMN5ydYNu81-VZxATvHCEqXfn0LiK8lmB8xSsDCmn3x3Ww4qPJxulhKpLuZKbKkUP0pMsoESUU-T-rE0D8ol8saxfLrqBmSljd5VFHFmEH0TCEF0zKlMn-oYvug5vzrjzWhbQsnr-ZObHuvb3AD7qEUmRaw6tgNlCmY0r4kvpgVBNuYYKVl_A4lEBRZDLkPcplNbhswPoOYMl5gIO_TJSb25FHS6Mrx3F5aoP8VPF4cqYd7-MUYQaaop5rCxGwy5-kk6ulp0Id9y19CeFH0j-IA0xLBXolNO4b-j8DIwTUDhXb3vMkLuIXCorFwvnviUGrhm7eHnvGj0D4l2_UDhEIc6kdiNVhV4plKb4K3MshC2idwK0EeaIKdXb18MXS3NliII3vZB5fxJ-UtKkOPhFLeBrq_QLoMSRbY-IV_bnDkpNA3iatA8_86bbrzz4ei1PvXb2C3Lem9nLxnBWAMoOH_qeMaqSYNtq6V3q4VL7Wy3NYKwxooHqGz7lfmMq08-31vTFAz6P_3WN9ZRTiFErpWX_DrWcn6Q9qEpwl-Dt_D9qzXwDkyzwmNqSQsl2W_fcwtOVHtkEBrOlKmqQPQzJjKz-ciub4QSzpLb3NRSTq8os6Cc05s7g3vWwoPSAHWHVRH08C_WsKutrUR31gcpWz1DKDvwxDLmYKtd6KiVGqm3i5JIn5pwgn8dNKTg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/Ea4Dk5CUcCvo3PqCUdnl79kQ5o0w_RDaL-h0GaJkIqZQi3DMK5kc_V8VvHdi5Z_yFdxS2MmaTGksvAMR4JL9KmIUOG2PQW9w_WizDB1rcXb2T5ep1OOqyrNJ77YLNA_hkjAEjh__MXF0LbRXbDjC5YzUM5Z5UwawX8FsyFcQfXXn_M6Qpk6Nx81vgw9cpoc_gn0AMm32gfHai8SamRrR9qeTl06_MqzTq6Ay0atCRdm3jT3DLSR2Kpd6bJzGsKcm79ZRvOHujED3_nwHzPozpBcWQNoaqe_io0NLFByHkPGYWOxfjAZd6tFT5zqXLIvTrE3KzpkjHs5duFrS1LtbzoDCtP8RnUmVnknfM3p26btlB-QxNG93DTAAofe6Qm4-INxuzFPmE0VTcuqkEjJ5oy2jKhVt5Dp6ZOjQAeQp7SzOrl4ZYb217NjSh1ZXa2W9OGMhzMYxHzaCeBNp9HApPxmJgRMhw21yls9j1B8Emms4Votects2OkmW5j566PjmoNj56TISxt8yNdYg-h1znMJLIteU2uoeLU4gFW5DKNp7PXlpR8qh1C5eRm-E1QwiR4SyxfX7yMNA7QjWG8OLv9MdIdgFX93K8ijhFKItXt2kN2B94WJw07O34lFW_DtapOqEWkYwjItgEvCe1bknZEs4llFnN80TB2jDFUS-mjWParq3UZ6l_FwLIMNjHw=w683-h910-no?authuser=0)

Vermutlich Vicia villosa, es wird wohl nicht Vicia cracca sein, Futter für alle Wildbienen, die auf Fabaceae stehen.

(https://lh3.googleusercontent.com/mmSJZisKNGYNct76yML8cfxU31N54cfswNElLMJQKCXxY0-mAJ2noYanPpFWlLDF7R_pl6Rc3WnrKNzvhILKz9CKAlHHlkxAAKN__ACyQHXLOjMklyALcfKuu7mKeVaAjHdd3FmXtbWnUC3jNeAPmV4U-4T171kWyz_IDdk77KgeNFa4nGkMNb6YR7-oBuOSYOEQsLpIGF4syAigEsXRl_yHQ-luVVPpin7EXFrlvQiVhpxGrnYeM0bQI_zYZELouQStCt0BsYMymXFQju_oJnZLP0odenLXq9BpQkMLiq4jm2H7rmqj2_7jCjBAH9S_UrNyxVtKLILDYENnukSvVR9hdoxYQDuKeKnlHfsaLP0H5c-FK0xm-jGeZf_S2tImDavvbi6GwB-fLDw-KuaPRAKeZ3rUvoVjQlBsRBsw9QR2WnWQZR7hrpD3vWCuAlXoJinV42Ob4t-jDdqE2puOltGOnTCkpKZ6u2LyMSXRtoRWn6sVwUgEMohA35kmFhw3OEm0qIE_OQLe_WKmdYZJMva2L4T8N5kJwMzBJEdEKxMbYLuN2RWPLTnSgQk3gHf2iLHbBpVBz-kyID2XVHJbOtvIP6l2N9qo_kh34EVlbYOqgBBxgqiT8iM3uzxEySc-V2uZeXqkc-uSwt2Lcj3O6nG5LePfJYdO-OvtMD8nmbUEhJbySpkZYD69NMEvtA=w683-h910-no?authuser=0)

Centaurea sp., die klassische Schmetterlingsnektarquelle des Hochsommers. Die Lausitz ist voll davon  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/ZcMavTHFMbvIs6qD8OqLCMrOAwKku8p32SWWSk4J9WZRXtUVZX-OINnSXRa2KJ4avXY5im-lItqiJvIlREnvikNMJfLW7QZEPiJLKWKw0lUwUFHKW6N3_MfJ4eGqdDq-Z4_Vq1L-C8DE0KH4FGFSH-ilSCcZAYjjpehTlgqEokubrerNb1CKxB57tTSxQrQcJypVRKpJGk6Jx9pIkzx5I0_8yJz6cCRlUCLtqGMlOLqtcYJRkQQEvwSRqphob8ItwDtnMwRbEnXIExmJsTrC6UMz6wN7dltZAxUS2Lgti4ZxR68WHogCrfNyj2iEbziIwcR5bjB32zMZFy5577Khi2vNgu-xjhmLqQWqkrGOSra2dV_FI0rGFWfRaOvb3lA1fvdKQa52nmNJzSRRMBS79A2asVbgOeVObn-gr97slViyF3wAw0VIchNO5SPrsXr-k669agIXpwuzWBDQGhXPGH1sxfCJXYM3Xvxwvr3qF9ZddGmIVKlJDg7hSTjCx0Dgr_QTSDav2E7gqXULofeATvTyq2RMpMCwgJzOxn5mlGo-7wk6RYfqcPCVLeXmP2e43hLgwuYMkEJh6mo8dgdx1xqsHI7q8MVdGLr2ev1D5M6NkHcIVyS7jUGSUWJN7nALP_EYyBmCs_RCueyXijwQIr5th9h0-f19Gi3VDwpH-698Wej6wUF-F-I3psag4g=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/GjSEVwqNaMOq_PGDKBorrCnpO0MuN0lrJ1rpIef_gzNQZYlCW4bg2aIXseCB8zRBx6gMEOP1BEphqxeNJKumzq3wA_meGxMB-cJBZALWCIMUKUut8BxJ75OU-BvBf8CqTmNVduOdG4680OOEgkxQ4Ct6HTt6aP7gheorW3xqLjpwSwzrC0-vUIrRQXCOTNfi4YuROTUMF-pMiTjIah0bb_eYVpI5vBSC85yKGol4-tQBAJNh7AyaOkNobg__yG7aqPq3cIg0Myv0jY1qnbHlh5gRycyC-_85_dswpjHYLOcB7QS9AE6tzomO1IJMQO_8asdpo_5T8jpqAX_KdURACgEJAqT8EaCrmDoaPcy9uJkvSUDP46xScIztskYOSopw31t9RsqZJLh3wIpiMI-HCArwihhiu47Lz4XMLSaeWIay5L6hYUF75cNoNASv9DSYCKYbaIDyPMtqDM--jJ2DGbu6K_dQOxJvLRn1CvBVBoEL6ZVQhVhYyKMPHjRH5p_UwaEflZysyAMrJMHn2uWwnQa81VEHPr-XyXg5oAc3Sy1ZgKMpxuVwFIEnyil0l7gktfYOn0XnVzN4HULuuVxsfwavY55j_ZjwiRuWFuShjW6DzOwPgXyks3xriUSXsdQJm8XNPRbYHhe8ICG4kY4rrWw6-klWiq5hXdow14yqwinwSckmoJC8LnRhHFFSMg=w920-h690-no?authuser=0)

Daucus carota mit der Mohrenblüte in der Mitte, ich habe gestern erst einen Schnellkurs zur Unterscheidung von Schafgarbe und Wilder Möhre gegeben  :-\  :-X aber gut wenn jemand zuhört.

(https://lh3.googleusercontent.com/slOxS2gQU5qbmwK-UBrYiyDj9FGPUQZKXTtj0-9IDOzdw0ibIHQs3VKqnY2WX6mgBHwf1UmnFH9hRSxDa2iX1gDrQKGpJnUR28pAONLQvvaM5s9xvEXLGwtzl0i4l4k4m5kUwhr8hTmPw_6iL5jktLrfnCAHGFjCbZLN1DEd7uPz6ap1Tzk9ZnVz01ABuTr_bOVPaDRCt6Pj4TOWMGiBOPa-W9TcIkQq240wJaohSiv_VK42r8-g5icIl66xcjmV_p_4BKBCZpASimRL54UlayrrOcTMrL2CTxbcea-DbKEW5VjWF7uT4flgHD2Z9h1GoKHnOz-6w7ZKuk_W12XQDISj9jebWWNktZPtpgKaLZHUfinaLiMzzJ6DIP5AYQHe98EG5j3LUBsn-e4r2pZtm_Cai_xW1lA3CnkuJaNRuX_3h4YJdYS44zmBraADPSatdrEgPlSMdvKM8nBb3RUpm-fpkLxVRV-iBauUaGluLmSVFZNw8djIEFv_cuhTvRE2XtJMbRcBckpz7NhUF6PU_cWIA73CzOWzIf0l-VqdEsMisdRDP81H-Smbi1XulNl7XTZaPXcF41ZPYA9TSrUvm9JEksdxVX3icXBFcuuAbrjkSfVjaPzV6HHRz_MYGANiardFxaeZcx9UpWZ97YebN9VZXnH-aM8tD4Sj9g55VNX78JUoWDwoG-yfrA-LpQ=w920-h690-no?authuser=0)

Medicago x varia, vermutlich vom Acker abgesprengt, eine wichtige Raupenfutterpflanze für eine ganze Anzahl von Tagfaltern, die nektarsaugenden Falter hatte ich im letzten Jahr im Schmetterlingsthread ja gezeigt, es waren eine ganze Menge und auch die wunderbaren Farbvariationen der Bastard-Luzerne.

(https://lh3.googleusercontent.com/HE5rz1wwze8tGyE8jHmCVxIk8QyJvNl46azm0RPZYNDHvPdyzDZdVd1FXDTzZxqeZK7ljcvVV3s3-chAW6nzYnn3659Hi_gjz_RoA9yHzvGxbu-aP2GR1NA5dt11ZNKNy6jPQjXHU6LndFLtyuOxvDiiwFvdQm7jKFvne5SWOB7EAuRB7JaIcu4kSxvC0F1eWlL2hccWzgkBYy_0451N97jo0skohXfurdpufOQxNqAUz7F0kV1JAgi4JpBFjVzKok-r064lVw2Vwngfj_pTvflt6elxQ_vR2zThwLiWpG-aldvJmi6E88woMDNYwLiBOyHv2NxfMmh4-ejI3qlm2PDyfQV5gJKqEWGEE-4FnJxpQAp1a2MEl6YyRElyxs7LcWcrzI-O-cblH4l8Q4OgXRX-v4xb7nm2ElDJzMJhP4j-gkk38q-MaAcqo5bdfnSOaRtldoldWwjXhnRqdPNPVqPKSl_W_g-jRPlv17BqwFXKKYF_LO7K9v9F2ZhDEsykARoKD1hHTc1lJjo7jsxQWFFUTAkMyibjsxytF8OYj6eqOzFtlPv4n-QdtjVDIz6NdMiWLir1NonGSpDjLsBHQt_hwN5I6YxbaivXGwG_Z8EI3i_Kmjtk9LFY_RYSthVX_780zu8JUSKaLaCx_Di73hmLnuB_hlFcw_AWGjrXLxtiO2K8CajUn9iCmOoJJg=w683-h910-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 26. Juli 2020, 09:05:45
Ein paar Pflanzen, die hier an den Straßenrändern gängig sind und über deren Vorhandensein ich mich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit freue, möchte ich Euch noch zeigen.

Tanacetum vulgare, vermutlich gibt es den deutschlandweit, eine wichtige Blütenpflanze des Hochsommers für Wildbienen, die auf Asteraceae spezialisiert sind, Seidenbienen, Colletes sp. sind sein größter Fan.

(https://lh3.googleusercontent.com/nKVf4XrmzlQQqle7Sp6R9Z1-ZA3SWUPY_EbVxmy5lUisKA5wDaXwbf_uFL9F8DDiamhdrudS96K9wgVMEDab_d_gHVdkQspxYyi6Te7bMWC--Wyx97upAGPGGFQk3zv4gqgZJDPrJjZQZtkZ8F__prVG7mUYvLN6TStaA2ROP55uCn808-D1yr0qGXFV-lNTsHAIY90yN-OT1eCxjNAZhHlgFATmmq1oUkTOGlWDNW3GF-WmknBo6OR5WCA6xNs4aTycTZnKmmZQMnU_qMmq_reVr-1xtrFC693VnM_zih09itjTCA_P0rjVMEA-p7jERYyVXiYsZzCqPdNlZ0WGESGXdLqSDc-tP8A5WSVkoQfoMU76rDniJZDPBCRNGreKL67VRNBBT_IXPwousY0EaSF3Ric3ew7nKG9Qr1OATfQ4ybXSnOwhbTL7GzjDocjKJiFXUFQSvbw3kufbPR5WYi-TBnUq3ZiZHsF_zw2MUvRB_0zSbs3A7_53ujEyLg-Wn3ccF99lNKBGHE3zsLSzUqbqs7QCSPnI7QHueSaPOcG7PTJRmaL4nr39lerCHHzBBlQUg6AHSdlgRAe7Ze3hlDglA6l67BM7ed-0Tr0f3hv553NgKZZV9qFqCFlM0BW4ta5A2a4Re6Ge-ZAkqmVaFtWRy4CkrH33elYwuYvpyKTEQQ9yprtJcdnqLTivJw=w920-h690-no?authuser=0)

Ein Brombeergebüsch, die Pflege ist sicher schwierig, ökologisch ist das Gehölz sehr wertvoll. 77 Falterarten nutzen ihn als Raupenfutter- und Nektarquelle. Wie schön, dass es wilde Bestände am Straßenrand gibt.

(https://lh3.googleusercontent.com/LmQfPFAvAMN0TRwAkV0Mla1AFOjJ4sKdLWjFURAcXGwwoC537fxaWqkBKuk4DJMU3clyE48AmA4pjuPPFaNBHQTnWBUtyILKzO8Iw4Dqs0rfvv3wKCmhh6MczLfrnNSxWwnQlLV0ZCeMf1i-MFv0sBjf2xEPUaYrsozqls7hkmkyk5chg_9COi9_IfWpg2HO6WcS-RGsUQ-vTGOgTOGFz3NyXZEHLJhh5YD0qEJrUpk5ZzOpL7k_1VXyKHDTJ1z_AKhm7z1DXTp4klIZJ_GRihNE70pif78Tz-FznvR8t1jBv25npx4yOklgASX7PRrZvunx612_CDoF7tGk8wOA4r2C9nE1u6u-lA7U2J66b7dB9Ywf2QWqPrWn1cV9HP7LNOze_X3Zfh84HKg5F1okGHqmzHjWoKtMjjeOV67bQyiFsuCEh1HJg5Zn2PUDtlpnOpbsq98waf2paLChnYhipR8xA24mR52TIv3pcPKB6NDXDbH680jobW6YAmh6bbskKaxX9NHflwpvvFiOObxkseOSv3ALvlDr6LzwC-5JlWoPntY49zvF4ZtXr6zKzcjgzISg7Py3QpJY3DAAc8tU2yjmfz5WjtgsZVg2tuMuZRT8ZHX9ntx58VjBupRv_jydw_gNNUMogDDgexS6pwtk4ZP2CUGTOtKmGWkvBD9tpDknmDa5QaK74luqXy7EIQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/F5gpKHi9WIX8e6tPxofaHZMhfztCsr9fCuiSkKm3hGi6ejSxw_mv2smVzAZIrFaT0bySF_dvSiro4qJvkx1zp82PeC27Du_UbfGRG0005sX7cPAQYKClEoeF-rRT7Tq_tZkyUmLKiwq0eFdrusDNtEsnYpC049nblRxSprEx180obtAZaoZcvCdVxadI0baUa7mCl4Kzf4yhC0FLy9cSfrauFv1DiYyjt4Mc5i03qVFOnflSAjRpZcHae2AKZ9IhkdNEL0eimAmgI79IOv2xV35hs9ocHxEXvcIiYe7CFTDrTViU02ARqmbqyDy7gmDN-pGChvxDaK8KWqJYA9QEByxO7QFY6-jxPsPhUhOwZ_exuUYcaCYOCcCs9x5Psj_WSn9vD3w9csGQPpXh969KLjYkqoYMG9DKXzjecsrn1iwwGUDwSBOH8x1UuT5m7wJJ6jAD7enFYNwEqSRQntdykirmHYe7oC6VWBYyuJzzByDGnW2UBfyvqE1Qyyv0L-09xgO5JQaGjcIZzgm1sOneOEZeL-x2eC2oCCyH6ehJqiQY3EArk_lnDOyJPHB_D2bXIo9i26tEQLCA6lqpCjkIDJLk7xeqSqA40OErQ-DOyPxappnvsZIeBV6PiF9rufu5Cgk7K_48YY-8K638kYCJt2RayrpQebYXOEmtraBVf5onUD4iBEWnxKnqp0tiHQ=w683-h910-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/7HUN7oFY9jwO1jBryQlTBVVA4g7Y_26MCLcrCZz7YIfMXO50aohsdisWf95Lc990_0UUpaaF0yk-2vV71TZZD3lhJ8GXgLKM5-3cKK4013a32fPMhfvRv8AR23RwAgtp35MFgMMNsUQvCBpHzDdMMeKFZQDsO22ktPjHE_ZoYjN2OC8gPh55mvhGHJ8w9WFv1nK3hwL10S6jR3lB1IWTInwWsiw-CBRbxeHVzXCkhowXBthyJZR08IcQZh-D3pL3byDySd--4pYs6ClEM3vrkqEcTGUlzezYYZljOkccjxdfeCD1Ebs44ML3-DC_EBIdOGxgu1vXHfliidL9-fZBhu8TRzEcpbkzR4tfBVxmO0OPjINbf0g_l7yAzUv_40t81tVWMoikPTsDp3-hojOOA-i7kEjjTgPy-5RHBaxESlmuBanI3OJPMS1xfZKGxQHp74dtRjfkoO-UKSgq6gpVRcWlINJy3eWGE6VxDHks0MTxwyJR6xgFLpIhQ51hvrAcC9RPK-gG8tXUzxm-U17UuD2wardAOsseNuBcuOlM_uaaeP-045oTTNStUlT3FhP0JKTXB7BN78UYZL5W1xaEi1CbJnNlza8Wvzm9Brhr9NeZZwZEinlH3BztEbBcBcXMzfgvnAkFjOTXdgbSjGdVNqqgNvSlY7OAU_fLsUPmkefkI4Dw_l0384ejlE1nyQ=w920-h690-no?authuser=0)

Wenn man dann erst einmal kurz die Zeit anhält und die Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h auf Null reduziert, findet man einen Meter neben der Fahrbahn kleine Edelsteine. Ein Pärchen Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus, sitzen auf Blüten in 80 cm Höhe und lassen sich von den im Geschwindigkeitsrausch vorbeirasenden Autos nicht beeindrucken.

(https://lh3.googleusercontent.com/Ghg-SiNxBIl2WQwvpvtsnZ4AxQylJeP76Y9HtnYQ2cxuPzc_6bgqky0RFBNpHAYWsUYWEtyz3vXQmyUlsGg8HDVhDxhadGlq1x7wi29JsWLwjQ1dI0l9FMN0vPmgB9l4MPRs2tA65CPQIAKIwaDGiPKihxuXwGS1EmI2vzwCnZh-GlmujrPE2Qmh_-SIGHC3tMp_Dsgk9h-oCpmmEeBzcNLVq0umU96IKkjv4P6xMmhf5cuTcKRU6WtpdlL8zf93ZMe4N_s4I24gpAw3s08FIv8M_QZWHZEslp4B87Qa7okrfKI71QtdfnnSIfMZjjkWG6raDPTUKgzwpqMropc17HbSczqji1-BIs02XN5Iy0zbmQfBsck8SoxlrAXWVHqtRbN_VLk0GyUDaPF1rKWZ31JypBYCd5hBMkFvjl5TOwVof03GYEaGfdHXYcHSvFjSWwGf7M4RHTcafxV_CmyD3Vs6DIhJibMPNgHYdVOIY2PFPnD7cYpXC2Eh3Dinsx-lOCXvj5J6pgj-z4UWnDDfDnOBKvxhkTD-VQtwb1psvV7wbOLkHje8ztRqCivg_udjPNlIjLh1eX8mTnkHe93WuWsAucXGGlp6KXSZKoFdTfXAwJOlU8bJu5_Iyev9WfwlSHl88zL3OoQsj1Bw1xSlSoVUqjSx6acq7VTgcCYWYNcCx7DK7QVc06pBFid9RA=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/2bmH7g-41EOZDuFtHpneMWVulKGu7aSIXQjLXVq9Tu_bEZH9ZqDfBwuHVXTEvcjQIcJcy4ywYbXYmq3QVtHdxXeVKTM2Pay44q7c9jgbmy2Az8HsHuHjyP3fwI_q_LWrpXbnncUWO7BQtD68MoKduwAC2lUPYbXWKiP9B2WcBA4961LFnOpGLx39HCq_Ykb3cHUayvbBXjHNOzUxwr9Ca7aIm7c2JTiOITYSecmCpEmTYfDxIemOPnt_uTYhJf0wJ5EFbGxyT8FP89sI_X5TWNCR8YzkeZUdGNeIgNmfYLfXd_zeYyR2KQjgu6gpS7Hy2jfXmgj_Cv3VIrxWpUMlR9vszsv55052RBTaFyFJwUbIvcW5goLt1Y5gvoxbPOFr2r1SLomvRtIJQ9NWznX9fpCN1O-3Xilp0IAjOwOUcnBR1CDJ3wdNcSdCBJeLoLzA35ZBssxm1HXWe3dw2pcBWjX44v9bffmN8c8XUptxejlszLkWN911ADEmVS0GhvcEMRFlmcgzT_NhbGTAbXzmTIyzNHm5YxZA9-j3Ueb-F-K37K64LN1_GNY9N-6dKDQiEbgCcmc6mBsdph7QDxdVtY3RX1_GtOap7bv52YhplHM4viwbKw6Nl9nwteLq00-ULqsXFCjtMcPlB0jXcnMqaOptSYY4ldACkSzL2xOV2k7VUfDTkfX4D_ny_0CNmg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/Mp1yVSRiDUdAOQ_IfvEpQ68SBpCTDkZBOEikLsLklXec2hQIqfugMJQvztnlu-d9Z8KpQCpxsz_VuejXx9aUU42yvJ6OJ85EtBobWP4A1qENF7frAyK6JIhxl1vz5dadDgj5PRCcZnww38G20sqPAsiPU1btb50FapRvMr_AGzRiusTbYLhaCgsz_AfV7f4jNqt1Zk5sr5gkE_FWz4OymB69winRB2qt3JEY0RqiVVAID6Wlb0Te0pdTk1IcXmMYAp4xxKEb5biUH8cp0PSnJxLWrfwHjJD05ktK3pGnFT2TKorpHGY3bm9eeRre_oJOnLmNhLcMgNrmUudfnfJ-vYZtzKGdJlwUhbCsQ8LOoWShf3CEU8WA1xsB-UVdU3202w9JcSb40Ohku5zq7cL8LE7pqJB8zmTK4UStehVXNBmslXdFktMBRIn4k6okr0kTv4HsJ8WfCtPDjlxLrRNqXfDREskq5aFvkYHj60oQeV8JWQhpEQKSzcI83FFT3AwuBzDarRO7o6IPVqnHcM2NEIMWrmxrr2ND5H4q9Y8rb4_r5C8Kl8c0abpSjQ4xCayDz43xLPD90qt27WFr5v8Guwg1HLHMN2lVkxlbdUFArHHSD06DzRdXvMYS9VvIGyKQqIkQ05B7y4h7SmimnKAyvzB_gyOcs_4AFBdULynZ0rG2TOVf7J_S2RLdDve9HA=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/dG0s35AQ9Lri9FdtT08oTafU1D0eVo92pUxtUTnMpaLoSik9T3gcRt8eyMH0KcBDp24lBz4sBtciGqbeIzx_MyfekMJObAnjseqPgwqY1ceZhy-OGCm0EbLvBapn4hJ0-Da8wVd_7QyjGgnDeOtCloHV--g2EiC6eDFuxGvPGGOJIWvCzR7fMaJlpEnCKWjJLIH2qJRvYWXVRxGgFxya3u4dBJDHi7couWob-C_xRiid-lKbnFpheK0cE0qEhRNB-BsVeJZaT1xrc_cebp2X-RdFhL0807MBgV5HqJqEujVsA1S_ccanz15b0LjSb5Z8TOaE9kPobqWVRNi4H8MBA295vOtjln685VL8_IcuXer2a7-R1IBzpkIjfFVbK-sPbFVTwKWJ65xPjJvV4D2RppXC5oeXNWYPduf7yWiwkBVS6ogdFHOfyi5ABsUZxzhsPRkHJs5fB2rwLgBEwsi9laYu7gYy89tcI4-Kun3HfTsOt3a-kTUDLdYqI6l7e7EUA7hZcaB1-OzB06T-gIcToI3DBfnR0hzuWTWjCIxuLLhKpjDCfGZTyw9xoHvSGM7cDSY6x_cEjXJOUy4M6Dl3W83EJpzyLszz52dV4ofTTEbtURSygJGDNCq56HMPg-mXumGL6HLnmO2TivBYMUeiP92r7y2g8K_VEUk4X1DvWvpBBn-CWEIlYDjsQ2wTBg=w920-h690-no?authuser=0)

Ein paar Meter weiter eine extensiv beweidete Wiese, die Gelb- und Lilatöne harmonieren erstaunlicher Weise, Centaurea sp. und Tanacetum vulgare geben sich ein Stelldichein, dezent im Hintergrund wirkt Berteroa incana.

(https://lh3.googleusercontent.com/NxHJlQvoNfxiW7F0_voS5fCuzfKtzU38VTO-ePmUbq1wmWwgGORioBd2YvgVRz5eMlcz30_dltsOcXXEBwjTdbOzLA2knQaOu-V1mCOpVFJIiMiGeP7ecDf84ZinTpLKFsqQFgHmxS4BRXiz-PMTC_etDTfVXJQE_erbAcfG0mPul3-qDk36OhLlT0P77Gbra1-hof6i3s3MEIZbgohlnEI-4HsIaVXFxN0iabhzpV2wH01LBnMSGYQ1BKDTt6pRbtgHC9H9GoQb68s2CqcqIBudjOLUXagxCXiBtFMIWkZcu6jNRHk5XpmZRzrfEgMeTOWDWdxPaKJwd7kuvKVfEgkN_8Rrfa2nBit-dHEj_KKoXJPU2y8myT3CS6HrEItKT1HhkBmKCIaemcHhjiDSct8AV0Ju1GWoavJG2Y0Lw7lc8TDBHg9cblMiscvYBUyep-6K2HWhJWz1l1uQ11uvBCKlTEGq_GG66mSNiZxXFjCdKC19TGCImSk1a4bExPD3HGvukMnaC0F3BGbP4_lItPXAqE_R4mMex16a4lg1gTRfzSl6UgXJ7s0zZ76OhC81oIGOz-4VMIdF7OeE2jBxB0rNjvdLI6LDFs-QXd6ZRes9_ReyIhpYi_cvRLERvyg2-10fsVqjx6Q86M_5cpsoS5VnMiJ1Scu321nUupIObgrSsBlda8tZiaYFXfo_bg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/nzpjDgkpEU2xrIf4Px_u-3xFScJn8lYrxHd_ygfMmwhDxI3P8CjUwSX0xub3zLvPRby5PX5I1uyLoSHCrYt1zBa4fr7EZBN__Iu_dBOwHuKvL07FpLFk46tKuhKNpegVDWEr7YcjHj-03gSjT4V9tPtHOqGrheLSA-UVPW_HFzGfmIxheIDMwX-lZElYsDtwF03B5qpOP7E2T_xc7OZblsoVJymWnQPkUr946vufKiWuQD2P5l-ZaStOULg8yCf5QTAcv2IcV1cIOhOsqmyesl4vVrDSc-8hsfJ_Snz0Rvw0KYhD6P8eJWhAbBkkGfvt1EYEwykPWpNEJI5ynBx81Cn4oJemwgZOvDfa0rBSWJiANyw4f-pHtHxl1BJTpWl32-FoHdNUFlEgOGrrLJXeJ5YnBhH84kr6BZI5gWlANDvdjR9b-vHIMvQCYz2NXgtth_CSviFr_Dc0rx_nL9bvR8vox1hyfOY4Yh50mM6XtVXjALfu3rHyJ2AiMXMGSehS8nQMGL_Hfvtv1kSHD0cRuuQDE50Gy7Z1k1v9am1rWZOpRBx1SucfkeeQnn5klplOou5OC8wy38HOn_ich1pHp6BuQ5D_QGjw2XX9YLb9JOutOO2MrWQH6IcbXaKjB8kfIpyxqGTysTjSqrX7tFnj__AM_fhhsqM4GYf7tm0q8ZmXyFxJNSYqVpHZK8DjUQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/R_BtBg49ohm4WLJmUjMEYamOFNt6CYbbKnuf-oLSNjJmNLKK7Rty0U1dHs0yBlO_I7yAfZqGVY9Kj6jh_MYM3laQ0UYPnYXD1EE9x-2i4NAFiIJJj4F-T9S-E_GfIAZjCcRKCxn1h7qxd4wwW_KRzjtIC6SBOzogSYUai8StmXEgTkKOW3-bdIALlIaZYpYSSg8uPJE6D0WLQdmZmd5pLp-84TZOYWJ_oUTdS__AIKQ17sOyIoOVdaxB0f1eQ6Iz41LAQW_zkYgGbzhZoBmlnGAd1GD8NkCu_iQGRHN_6_SLMyvUjkiGl18Mnm7TxGVSU8clK9h6nnzyMhDBWhvAV_WdrsDKx8z6cX7BbmuSMhbKQfeqpVqXjZtdIpniHGXF7i_Lh2V2BFhle4WLetKWoGkWU0x4yFtQIvVxPtfjyJrP9QkxzH6-BV-wFKbZbvivUNe7T-toWIs1DW34hgm1hC3DF61L8445LN7i4r_xmL1jmPzCDCeTLpu3d7gQfBfVcNeFQUXnxbSSWXW2lMK-koEjFg6dK-ue3f_m2B43H_x1gRR25itWkOuZS5ncaJIfW28hLEL92ie9dUenWSVRZJ1pyeuPUOk8UrkyT48rr2vH7x9vK9fjYjNBmJ1bUf8s95dHVRQZ4rnN7qvh3FQjnzxNCoZNpfy3nFIoIxpRf0tIb9QR-pR0PxKIDp6CCg=w920-h690-no?authuser=0)

Die Kälbchen flüchen als sie den Menschen sehen, die ganz nah an ihren Ruheplätzen vorbeirauschenden Autos stören sie nicht  :o. Jedes Rind sollte so ein Leben haben!

(https://lh3.googleusercontent.com/tjkl0gNlR2CuBpv2PY9xcd2E73-woJ9UDFNjFHAaLY5Y7txpwfW8WrLfa_S_k5Q9bcw9MpF35QRCD9janhJ7ItQQimb5apm_r1U5OUOJ5ercTRe18setFEnTabGca5PjjKuRa6nNmib_VMEqajd5szrHvavvl_PdYAFr9_A3dTeiXecKJi_4sPjUvm3c_TH6IFUdu-sWKmCK2GAbbrkX8fsemjRSV1dHUGzJ41me7wZZdv1efXIctkU-QMC97MC-yANuOYcMwl42cAjIHOWMkMD7ClIOgibtkQ0kiRF3HteqHeNOr-4lpSGtTpsFX8TQJjiMHebMoq-grjtX4yYr3mSmabh4UjFXysNqM8sREvMzBlZcVbWvPJ2gAXoTAeHTELd8xnuo2uMtKDatmRumE3mTlO5sXww40S-4ZbN9I7FPT-ajZGhSDd0g7Eou-zvODO6DiCX-lxSRX5t7uFX5W9TKaQCDeoHQTUmZZEuM6zHv8SEiqncvpb9yYKxcjgFYrU_VZ-J0U8kDqije9furYrBeOYb7X36gjnJ9PE5C4gUfxh-HokGG-ApOLVmWJ6PNFwcevYzoN_PGYoUPfUalJFMyS-EizsvDZcauSFxrku7HD1o4cNhRZ6ppRxSXwBqcRwsnm_SV8FI9shZFrfSpO2IacpGSeYEN0RqUrp3gDbA11jl6UYL5vjXhiEYwMw=w920-h690-no?authuser=0)

Auf der anderen Straßenseite Echium vulgare, etwas verspätet aufgeblüht, die Wildbienenpflanze an sich.

(https://lh3.googleusercontent.com/WQALtFD1WXWXR8sK3pZoBgF1-88MTpQefaagOssjz-9vbcctxQTVDyBAuX8m5Rg76srC6Y0wJEckV-UojrrIf2US01S2JqtbFh8IUlOIU0YCJm5v3Po7a3fu9-xpOZ37lXeCR8V9H9PLCkGqKdPv0r1lUR-lidk9O0ysvbBJyuOjIt0_T4scC7kTs6QQBIq_Sy2VkVev9n6PjR9xRge5xw2eUMbjsL1rjHrTszL6Htx5CJyc9WKHYMSrUXNwUuwRglrTrmaYA77O9uyvaB_-zII2bAeyoP8Nx01sFi34DpyPXMjqafoFhricZwOAMvBtk-ZoJ-EnVEEmc-ylWduIpnGKOH-dyjdWD_jqwlsP8roc6X_hhwHhNAtS23triwdGlnpKyyyX7LNWf2oYoU7i2OD_SqnGU4sHZYeUb-uYJ5f4bnfg98G3hdd1rvettLvSl-EUOIt8bDblK37HGs0EDnz_bw9aLnJAIa7o9o8fviqR6x9zxsxhgyP-0VP38jNzxdi1kD-Ezw6sNdv-P-SSN3KmeT3dnSuzHH4ZebHdr9m6Iqu6W-kzUSZ2U2rqf9AKt8KuJWUv35o3sobx64HXq-tM-mPb35SuOdUHXUY4TivXjnJFik9sGzggQQZC9XNbCChXzLZoaQ39IHEhzokRaS0i9TsgX15-mAJsgYRE92oLGGfxeoMTJsuPhnA5vw=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/a5BpSCWWK3ZhEtwjOkoC_reOv_VBSKh7nm6VHEUqa4EuXlm2sj4fYqkVJfrd1MXLi-jKmTXLJWUYUniLRLfm60OSb-x0B9iBGNEjL2hYZURcRxMtGV5ruvioJ6vulafWgeBzS4bDCOAxm7TVYIzjJrl-1RQSPm2Lfo2u-pFWfnIIg38D0Wzep6JKBuwtWQ1bv4iedTV_ThPJ4BMz6PmMdd-6lEWpedDIZI4zYf5XC6Bzkw98TuqIlKfZDuyDWs50hh8BedP2V8HX6NfnkqPRssxuQx08mytPzRfHSyY5QQvvlr54TJV8z0Lh0r9nCunR2SyUFlJDBhl0z2xMnDYIdPq85azG7yIyZRHriARhPJ43okc0epdV0UZE9JouxMEKUQDdW9qA4UFjkECRE6HSD3xSgSCh8vadW-VX1YxbvhKxqNBhPz2wpoLr_Sfczi0dxNxITaiTW36mfKcVMPHVh5YkuQ5cGFmDI0wkcEtq9D7hV7bqZODcDhe86b-DV8zg1Gjw3tae7eRSHbgETvP6wMUnG4Ex4i54OXx9PdVFpbs8VIa8cLxM3wcRSAQ8qxuoehrOYVcSvRIU9kkosshMBzUkzIyQ4y7cf5j2vh1i3m-4Z3M4fcOEdbS0f2rxvPV78zrDkI33JfoZOVqVVFd-jMfejIDdEGKtSYx4LIzC7qlNGthH7zOlCOZE--tBSw=w683-h910-no?authuser=0)



Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 14. August 2020, 17:15:59
Heute war ich in einer anderen Ecke von Düsseldorf unterwegs...rechts ein Kindergarten, links der große Vorplatz eines Parks, ob das jetzt die Stadt veranlasst hat oder der Kindergarten, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war ich begeistert...Das Bild ist nicht so prickelnd...mit meinem Smarti kann ich einfach keine gute Bilder machen, aber der Wille zählt doch auch oder? Dieses blühende Areal war gefühlt riesengroß und als ich da vorbeiging, lief noch der Regner...
(https://up.picr.de/39220052eo.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 31. März 2021, 08:32:11
Gestern habe ich auf dem Heimweg umgedreht um mich zu vergewissern, dass ich im Vorbeirasen >100 km/h auch wirklich richtig gesehen habe. Und tatsächlich, da am Waldrand mehrere Sträucher Cornus mas. Ich dachte eigentlich diese Pflanze wüchse in Deutschland nur weiter südlich wild.

(https://lh3.googleusercontent.com/q1wjzrxJgBv1w3XarJx487pgTDERuMgN1BjIa0rDwUsOpDA8KRcERDQu685xVp6xGKzP-B9FEbcZ0BLnrb_o8aV0FfNegKQIF4oxCWqj9zKg0LbbxWrn8iRQjLfNLzyB6CQQhxSY9Am0tP3XTstizEzi_u3NDLufNNwOx92FolpA604nl-B6n7ELyGqsSXEFOEysN2GnXNOREuDqGk0BzZ6M-Wcm2WyeUsBsNbtfNmoh3eWYOv5B5o26TCjwsmK9Tcajr0kVaKhPQmbEKqNFXbX4TjcEKoeBqBi8ws0qEMHJ8EnSM95llGY85HVMTBXdJJd2BP5nHIEa9nhEjQooRmF0Q2n9-bInQ9IB0aS4hM801Q7JCcqC9eRMkqiKyWOPmvuWFaKLCaC4QyG_-DY2BlnDE4mQDmsumXkwuhyzHOguONmEPekdEAfgoUap3yjw3Z_ZOdZxokGegVpWQyOcBJ8rHoXltHeUADNOp9mGzsxuVlL5Inrg2tWOS6qz1MRKzGyaimnPF5EfPwSs4Nieo3UpK_-Ru_KKTtS9IknhUI4vUz_W_s4ou_Fr89mvLe-Wht5LwEw23WqDPs6lUJ8MU3wPB6d1VAqqHkn4QZ8N4dJswDNo_LETCW_qpuAVjj2RAyyg-9Wm9KD168XDof25aeys0jDH8a7iK8kt-p89JsQbwhDHOyEjBpI3s8lzkoRNHZFOUALUqEIfjxgrhhsZsCkV=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ZY6F5soxZKyejPw9ucht_tBGf5eOg4UpNto9Yg1KK2VaWG5yZW4TbTrcRGy2yB5hBnyaMK61zD4xreN5tKvgsW52MfY2NlpV5V1Cb-k7LUg9klqWUIihUB-FLozl9aYPjYvb4z6iTE_JtJaf_Q9lNiSxPw0RbIOLz4KNShXBeLDBnVnyqM3dBAuU3XXbmE13rjd-z3_m8a0cToNhnbLgUPCunoEto8UwFabpA1-uBD5gQL4J2OoPZngzgISs9e2CahuK01qW0HlAekwk6sxVLXKSveE-S6TzvIiv8vNIvoXs_A_81JdUVXk3RHaq-IExjrvpOLzW_0X-UqL6N-ZIvRN-UcT6PJ4DqbuEzL9OZPyRGIYbc0jQDthyZuhz8Cz704J5UIXuKltYXV9N3Ecol5EzUv2CbrkjgekE0ATws317o1_rIvTbv7lpG-rKBhKT3SmjMrl8j9iY3MxClbexS4gTfZDYupMPRrbvjQwTNdoR0FqtElanov5wvnZxYTAapEEnyGcXNQtUyG1lUe-gksqSiPdBFrfXcI_Kuz0tyGOWlS4GeEQo3yc015hxhY5dMm071Z3tRYfONstKkpLHp3XeWwENS-Ko3Usb92B4YDDNTIkNDYNwp-7sO6iYm5wH9Y-c2VhIIBNlUntkDW0aHvxvC9TNLQzwcsgiRGfa96QXt6pZPqX_7bnXW_OuvmELW3Lhv-mD0XHILXR500UANVxE=w662-h882-no?authuser=0)

Die Kornelkirsche ist im Garten der perfekte Ersatz für Forsythien und gutes Futter für frühe Wildbienen und Schmetterlinge mit einem hohen Nektar und mäßigen Pollenangebot. Deshalb steht sie auch in der Futterliste von wildbienen.de
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Kranich am 31. März 2021, 09:19:22
ja Cornus mas erfreut mich im Moment auch sehr, wir haben ihn hier in der Gegend auch
an verschiedenen Stellen stehen, er lässt sich aber sehr schlecht im Bild fest halten,
anbei ein Foto von der GST Grenze, also fast am Wegesrand
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2021, 13:21:26
hier am straßenrand zieht sich der erika vom wald runter,, schöne lerchensporne  gibts auch massig
(https://up.picr.de/40871242en.jpg)

(https://up.picr.de/40871245qi.jpg)

(https://up.picr.de/40871246al.jpg)

(https://up.picr.de/40871247vq.jpg)

(https://up.picr.de/40871249iy.jpg)

(https://up.picr.de/40871252fs.jpg)

(https://up.picr.de/40871253xs.jpg)

(https://up.picr.de/40871254po.jpg)

(https://up.picr.de/40871259im.jpg)

(https://up.picr.de/40871263ki.jpg)

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2021, 06:46:01
Wunderschön!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 07:50:20
Oh ja, mit blühender Landschaft bist Du gesegnet.

Mit dem hier lässt sich was machen, den solltest Du beernten und weiter auslesen:

(https://up.picr.de/40871253xs.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 07:53:33
diesen werde ich nicht wiederfinden
und in echt war er blasser
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 08:23:20
Na dann.  ;) Macht das Deine Kamera oder hast Du selbst "verschönert"?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 01. April 2021, 08:56:58
Wie immer tolle Angeber-Umgebung Lord  :-*, schick mal ein paar nicht-schlüpferrosafarbene (so sehen hier die wilden aus) rüber, hier streiten sich die ersten Tagfalter mit den Hummeln und Osmia cornuta um diese Pflanze, letztere nutzt auch den Pollen zur Fortpflanzung. Sie ist ökologisch top  :D.

Wo ich Dich gerade hier habe lerchenzorn. Gibt es hier bei uns viele wilde Vorkommen von Cornus mas? Wie schon geschrieben dachte ich die gäbe es nur im Süden Deutschlands?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 09:46:46
Cornus mas ist in Brandenburg nicht heimisch. Die natürliche Verbreitung beginnt nach Südwesten erst an der Saale und ist in D überhaupt auf kleinere Teile der Hügelländer und Mittelgebirge begrenzt.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 01. April 2021, 10:08:07
Danke  :-*, hatte ich das doch richtig im Kopf. Ich frage mich nur wie diese Kornelkirschen da mitten im Nichts an einer Landesstraße an den Waldrand kommen  ???.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2021, 10:29:20
Vogelsch..., Kompost, Liebhaber-Pflanzung, Waldrand-Gestaltung ...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 01. April 2021, 11:24:19
"Meine" Holzbiene findet Corydalus solida zum Anbeißen lecker. ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Cryptomeria am 01. April 2021, 12:20:52
Bei uns in Angeln gedeiht Cornus mas ganz wunderbar. Weder Probleme mit Trockenheit, Feuchtigkeit, Wind, Temperaturen usw.
Lohnt sich überall zu pflanzen. Sehr schön jetzt um diese Jahreszeit. Und nicht vergessen, es lässt sich auch die Frucht verwerten ( Gelee/Marmelade/Likör.…)
Verbreitet sicher auch über Vögel wie Eichelhäher, versch. Finken, Tauben, Drosseln oder Säugetiere.
VG Wolfgang
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 12:39:39
ich muss mal bild machen vom cornus mas bei meinem direkten nachbarn, da haben wir mal ein baumhaus drauf gebaut, der baum ist einige hundert jahre alt
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 07. Juli 2021, 19:13:10
Heute war ich auf Kamerajagd in Cottbus. Schon etliche Male vorbeigefahren fiel mir erst heute ein wunderbares Stück Blumenwiese auf, ein Schild war auch zu sehen. Also, kehrt gemacht mitten auf der B97, das Auto in eine Seitenstraße gestellt. Und tatsächlich, der Abstecher hat sich wirklich gelohnt. Die Gemeinde Neuhausen-Spree hat in Groß Oßnig eine Wildblumenwiese angelegt.

(https://lh3.googleusercontent.com/X9lQg091ESKOnA6u357qy3cNma8ySuptJ3oST2CwnIUr1vP_ETIxL6y3rfa3YeD-CunU7rAW1HR0WJMj416w4_hBdrkZw1kPyqK4LCQnN-Ebdpjpf0Om2fQQulDDG4jdAP3dSSB7OY71G2Cme4_ue-9fxfn9o0KCmE7uLpswIQMUR0PZUANUObo3MGxvYbszyuH1xVVJ5TxOK1DWixQujP66BumE86SMlNvKYlNH6emPJkMvnA2u1vnFshAyT-zKcS1IkdtzMXK3-gnp5OmMXi2Xc3wdPU5xSfVEjBvP5MFsO0JEvpRgW72Qqs2xLuA1-g17xt3R2DiVaAS5Ltc-bbAc0i-3UdbOuSz9LJVf9_WBu4aXCxOqr-sTrsbSRssX579caB6TKnFlq5PEmXJff1BDiItyEL0V33cdeGvQDjptS0UxbxFkQwXTfpJuWqDIhNO9JC-m-aqbyiStJU_AZfoSANQUNlJZ1cOwSfwJG1pjq3U-yU8MC4LsLrWsd3KdHb8nkxQhgZwkLB35dVl7991iFdN83lresKR47Mgq0c88qqvRxwZXv0LuwcacrsRUiji25c8BsOSTNNEYRWLSEjozFSP0ythpggFIUoX211B-DcWb7kxpIGHo3mdSxp37fuJUwEQgRI1wxFtbKltwdc586AIbQ8YdJLCjCTEZMdsrAgFdOlCRROyuvF30qiWmsaWLWBtpEJZywCAmITwDygJY=w920-h690-no?authuser=0)

Es ist kaum zu glauben, dies ist die perfekte Schmetterlings- und Wildbienenwiese für unsere Gegend. Kein einziges exotisches Gewächs, so sahen die Wiesen hier vor 40 Jahren aus. Und natürlich hat Christina Grätz die Geschäftsführerin von NagolaRe einen Anteil daran. Ich nehme an das Saatgut stammt auch von ihr. Die Zusammensetzung der Pflanzen ist perfekt. Es gibt 8 Flächen wie hier in der Regionalpresse berichtet wird.

Gefunden habe ich:

Achillea millefolium
Malva sylvestris
Malva moschata
Echium vulgare
Allium spaerocephalum?
Silene latifolia
Onopordium acanthium
Tanacetum vulgare
Berteroa incana
Cichorium intybus
Centaurea sp.
Cirsium arvense
Rumex sp. thyrsiflorus
oder acetosa?
Hypericum perforatum
Galium verum
Galium album
Centaurea cyanus
Daucus carota
Leucanthemun vulgare
Vicia cracca
oder villosa?

gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)

Ich glaube nicht dass ich alle habe. Außerdem flog ein Melanargia galathea, Maniola jurtina, Lycaena phlaeas und Pieris rapae  8), Schachbrett, Großes Ochsenauge, Kleiner Feuerfalter, Kleiner Kohlweißling. Leider hatte ich nur das Smartphone mit.

(https://lh3.googleusercontent.com/_Nmez1UhG8TFhhGQ12vQr8xNO5yQdQu-8_wtCQ4gewr9M9_ewzuM0QfkqZ9JpMubGh58xWjoq7HvBIsiRFkkTR7olVmfyRbBozLLJxOUU5qJowC3Qiaot7X8-c2Ppq1iwtjWKr2Fq8__tnYzpvZsXwuZ-thoRkNBMZk-hz2ab20XC96e0I8uh18ouut_oHusZsAFpYs1keZCcCfOc0407F9KpP44pFFua3MvV1IyG3QQmsYVs0Vt4Ff6QV3RRaio9oV32CmqqPMtWgnnL71yq71TUAWg1xFS4TlotnkJU5YsnByAf97f6WwJ5LS4xxC-AvBBmUM9HgzO2I8DxHezvKzCES8O0WBtBvp2vJWdeCSwPeU0rLShm6ZAvTzXEAXWXr-2QhwzJKpZUCQM5k9QefKS7G3A0Jvu0ktfXNA4sVsc21NDcRFvUPlCkVTVUpWYZomk1Ng8mWgM1fahhU7QsYZmcJoQbJ69-VTz7yg16fOyzSGS1BuIkwYvnw1QrLO4GdwDjqdDVcAGIDyQXghCugV6VeuPXuZznnOgYRWyW2tpspT-s36zwZ8eqQE-urO-fH49LNCNPi0nkpPMFyr85-lz0qmgfOFSqlDvxiFGng5A6QN4ScakLCASOSaLOly3Pv4MkJqqiCA-oLtCOZ0kL6YxWXJ-0cgdnCl59LK1pymEPvRaybLRhN6PVC442xKrLBntIoGcurfKqGS_s26rCx0o=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/gul-LCoudsi2EctC6JqjzsTzBcuy7auJmmPfrauptvqCZODT_B80FsY1M2uOk_L6f1gQbzsK43Yf7Qylcc_JnYjm_H1swseuwabF0h2A4v9-m_qtEl9deu05cyVFpJh920FF_mqrKZTttqi6NjbtByC5mwpW5sFVvAIOhhW7SL5CsH84amT5ISl6UxYAuz2rJQQ0HuOM-L0qFtPTqWHVKNBNyaaWZa2GNpET2uAdkpWcR8uzGXAoZFUoEZAnRJWFr9WRV4XNLqWGoZHocI566Npwl7-eaMH5ANzlM7XHOUbkM5A1i67kKy7AIo-kwL-sJNTOtTib0dTUqGgRN1A7gGVCKl93qVhAAa9rEeRBOhaq5Xbjqk-ILtqAcxfGiR61r1yGyKFYEuyrQx1EgeCzAHUiIaCRoEDFkLyGMWDAG197HtjC8gUdMgwEaWyZANBsydqL9SzU7-c_xSHSG4DyK2XdrGoVPcOirSpvxQzA7XGBlKtqaFA9wi39X_qcRfRdS_OXVuJUCgx3k7LC32Gzwj-weOKCVoYjSTtyJ6S6w5D2ujepdMfhVH3goJPwTFGJ18OFLTyJyQnhzH3OdGwR0DXXHQ1sgQzMeGov3I18Vmj11pZLsDuO2-IO2OA1-YWi60dGSowLh1ExOfr7ZNpdIhZeV903WD3K2MoZisgIxK7kC7E_7PEe62bnbL8aqYdWdfUUVTtEtZbKiNk321P9k9z9=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/b3Mwp_A163MPDB_RvJuRGZLQFP3Izm_-CCDHZoP18AsWE0eW47nX6z179_Wltb9cmpcROrmLQe-KGFEsGKinWlsk9zuumig33PisJsbyKBG2x8N19qQsQXgQt06HDQGCTqcN9zuGP1QSe05S5WUf04RrkDerCYpDKKRP1WEWkSvhSz1QlcqrpqfCRcz9BKfyYKYGDW7oIX_DoJyf0jwqFVuU0LiU3bFs4GMumtXFhxC3Ihwh1tDcJIW--aY58jO0021_6mvTmNyWEd_D6y6eeetscxEPbXvwgLc2zAo0x9dN5q9pI5edP8PO9pfl_WCT_KXWiZ_bRIMA6kLU2cSRNxjpPyuNL2hc8eTKBmfhD7GNIWmlBf-AP51uIwS2yVmKYXeKuTVWDYNGjDWqVprFKH9vBPNIs9qC7p-rbVTPTsTm58CzuHLk53Uw6u4z3GhZuvT-WubufzNBUVH9x85j6I8H99XX8jV6mH5PBMUjJOXv1cSpucjB54xBGRii4Nemo2WYBMlLLclCWxxpk_KiqwUlPDAwV10m3eCucIy3kT8TNl1MrbA8DQgQeYFBbA1uxV2MqyANQZV5b3Dnr84cjpfqhmf_swpy601rkLiVLf_1_j_R7-eTszd_jqDdgOsIvnNRrNR4kvvSRtXmhAUKzdfRgrKm4h82htqcU6IBsQ9ogxFTnI_X183BI34aTbfa1AiG8sNe_EdPIClmIddeWF5X=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/S_X_CsERjnGpS451pgEx7ao7hdk1uixtXLBKcMyWzB02UsSBS6aph4lgMBsiIXhNxpa0nrI6krVkRE6QlwZSt648bwdat8tiT5OlsuvqoF-m7XSJp_zZs2qoN9QZjdD1V_BdhjQMQZ4xzv9iFW3TGK4wUC7iyUWW4ExxXft5-MOxDyHZA9JZIXNgIx8VkdcgEfBY-pohK7O5wIT6IvFL3hicOagM0oSZdwsJMRG31k7yFZbfpCDTUKB7LBZclxttBX2E_adhIfDLzsR7cBoGT8TtfQ6Rx3-2K3h42NnjFfC2iQRCi5hutKSqycZyQuLAsmJiJ2zTbGQyAdcCDIe4btS7VqqXbhTKFNKXslj0vo7i_VS2PwnHkpGPl9EYb_uzLmGIR5lq7CfVBTS5kUMfQ7zZ5UKIMXJQR0Z7Vl6DfOYplDpR6YfirFFd6NQPzlkbt62ux1mIAvnI-9kWYtj0247WedvfNBjXO73DlwIMsFdLxkamBW-mANL4QEDjAWshXlWxebNQVDgZFAOTTExCWZDCp3-YwOrVX4-5xUrImMoZZfAQCqH0mTRxq_BqaHtjSlwbqJFDf3ExhCvElXMbgiKEFmp2OfhADU39-_jF0lKEURA64MEU_vHk0WbrHjXaik-VE8bYCpWsqFWk0rfE4-gQrxTzJaFnj5iQvBsHG2hd5aMQhH-v0khKBVTsZVHZwf_Bz9jZRQylRplyngyZa0dj=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/q9QzDhDvPhM3Y1lb4Ey20_BFpGovCg8O7nTl967xP-5o5XDK19izOD8MWqww1z1xY3yxRz_iIYY04P_bq4-f62qIG8QUuBkvuZWrR_ymqMPRZWogse09-aXocxvMIYLDQ2V51-uECqPBUrqyCo2g9HkP12bCHoXv1GDa9LTvQZjouxzsjRyuSqMJA3ofSYWFU-iBtjPbP5_XagVM0ktHCGxLVP_JQEYknzs6n5dhqFTbm1OiABEOcQ4E0jW7_kHfdzuObSO0qo5YQ6k9NeZ697hqzUYEopnnCTQHI3-0EpyZqFivJQVeibesndXaaEMIuiBDFYgNBAXdDcVkycifdbZs55ap7c9WOGATBBQ0IlTqkeVfU3Dqa5DPP2iyOnJjEU1kNmAeZMuHoLmjJNDMToGDaffTI1_gFhLjsZDSpYXkagOGIB4dMzoe5ijdIOT8xjdS4a7mnLlb-7JT7Z5kZ1GgXMqRz_XdM5ZgRQq1_8xvXET1nzROPEgPGP8Dm2gaL8hmv4MOM-G2i1yo-yzRZ0TdB99GxGw9X1epseb252QUYeMPxUZG3V-DzZRqwxQ-ooLKLE-5xqopjolim88BMBRbr2Jcav56PrMggn7kJNFMIe_YgBst3TE3rsmgUfKr1zl-dQ3eUQU00X2xC3Rv79lo-zngLa6bgQp9goLqTZF9FopRbkiqnBUPaBuDfPQS1-zF8KXwkj-j5sN_xrcIu9eZ=w654-h871-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/5Wg5h__drMAm4o79RyZ5fek6UxqFMUMfiiNFkJV8pY_KsU4Bart7mo-1VpfIVWdHLX_-0zz8NiVJIFTd-mfgWW84z0s2Z29MNeuTaR56kYYGWiUgB7icuqasgSCcBecKy_RM2YPp2xOuMpo_R66ykm17_Jv3OdbecXdovLpmLN1qYmPvBEqqOi_ACfWlUzm1JHWu8asA90IShZmKIPEJTkhah0wzgigZNKwrwYjw08juXwS1IvCRnraXsl_IXD_6P8f7nVGqyX7Rk0cd59-clTyrFLXEvHbj2V4Eochhp5Pkwp2v84pAd7MhyEUhZjUqWkU_7vb9sQ8JccL4IN9W20RLXBJhWdJxWO0Nw4b86GRIpJCZm5AhzABoGKOMUv0NZhRsAgovDmlpIQdcajrU-aWYt2XYdnUck-DWv7ekMNbCXNlaa2XmD_frYuYEOOYnYhOC6PEJdv84O_yK3d_nztSd7xE7Jchqr5aOg8Wt8yBLOq3-C8S4xAUQu6vP0_VAIh2VoHOkYjkMTVheO68PKFqim1nAITRFCVh0X29_NGbmV0laaCfNruE4Js8-dIFVHBUvgKBTHnCYA62qE-IgO1MOUGXzDwexz6pOKpGdop8jXUVhktxWRLutH5U4yKcX3mahZOWIv5kZaydHpKdxUxnfGTW8NzjutLv6N_LzmghgEGtIDGx57vIkzNmqfKOG8-delWE4_0WCy9rocAqdVPFj=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/dWrS2ekZGMaO8nYQW5VSR0rCTdVS2t4q9_3uTttcK3pzaEU5-pwCeiJ41pVUjVdHgDOf5ZB9218a13TnRiPHDX7xwQb_igG7hynfA-xJnXypAJRQhrXXnnQviPTTFEjRj6vEjXfTEbs7A4DBtY-eojHPo1QBPn6ae9vnqmrVeCUj8abZBm3sHE3-4XKrg5dLrp68VDyPO7pbLBz5oMdX3mmg8kqJzz8Lcetnjwlet8qfXg07Xt6jiAdI2UaoLDorfraKkvaJw-x067Hj0D_4h-MegXX0-sfC9LFPrO9xtyf0QKz21-KYMylMzxr16R5Eq2SI6KJzK6b_iW7Tn66RxaJjBBip0NsNVgvSPkeQ7YH2hQ0QOCxwtvhuOvF6MsmefLMDzRT0bat5z27ntKJmulLNU0kUmRGvWQzzi3rVV9rsU1XgCTpz87b8wpkXMEC-2g3e6itd1oezsdteeLLVZV2-gH32Z2wEO284AW21VjcZHeLuRU7GLK3S5VmGsj8y_mXwZp22-JUQlvNNlgruvf7N49zGGn6HeOmtK4ToxNYAM5YG5Pu6WuqkpUwaAa1s6ADY61eDgUurwfroZdhY7Um8V4uiZvDJD-Ok1mJ6yaELD8mypix5xLYD0eVDTQ01ir2H6cwXqNXm_ySNJHrUhun1U7kYR1gkN7owmqyfLEHIJGi7xzL0AS9k6ZTsePF9amu9p_wecIskMF7tu1f4Ohhy=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/Gev0zpW9rBYqyRNgEk3qbPdBcWpSwjQ6OCGfl-lzhSC1IlrWSjRsf-RH7_lpUZCIqasnQ3TT4M2_C20hbcXyqUyncZpuTW-zA4p2fSQ2wWK3b9Nha1Aafqn1rs34rW2md9u7B5_2eBtzBM67U8xVNq9hMiZORACa5W8VkrEc0K_Zxf9di-yMOG-JecrZ9aLPE6ogSWx5HMcK4JnXBcIdsXfwxdgwnoC_BB-j5k1Gk3Dc0RMSDo60DGeE1_RGrFEbc6o_tmNzclATNrtxBPrIkdtQIK8JQaMjbjRXa2lK5YV_6RKdrRxQQVnYdNXxx0NN_KP8k7gtwkLE4HSJktd6VHTuKw_FG8QZ486YHuBPYuPnB95klJHV9yJg4fvyNEE5BlUUJNtoQ8jS5C3LfRuvQV4SD3tiVb9nIXNimC0x4Qs0ueYh5rRYazBgtL9_nozRlME1GqFI-Q82pHrOrAp_oWByy798tjQPUVtLI0To7vQdJgjtXX-oif1jBLcyOoDdGjKZjujho682niC29OYmIvPERGS7_GTbJIx9GPT8UhQiIg4M96bj-AyMPhgEX49G4r_H20LVbA3eKFEvFi0RveqISnXQIEoFKr7CN3aWX8yFmDVlXYjXoOG82HoYbri3oS2RhxmvBeeTBpFAo_13z9wUQSYt9INM7fi0vm74U6IQ9RJPJsrYt8t0NF7-tnms-lDuMyxHXQoUmxfs1svOinsz=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/OtnU30IUjNI7iv_1t5OnidG3BNOjIjytEtHbb4UvoFk7suEooq5lxX1lO7tTZPvA57ZjTQJnPQ8K8ZWY_2GW94pTpaSa05E-jWyVWjbDxYnRf93onw3hZG3TO_NWuxcTaigsrSbhE_cm6OxmB6HYSO6yr09P7njtl35wcUlJNMuPv6SNjVmPie3l8jEbXXEKS7iOJEgyYpB-MYe2sPGTIi0SHEGU30QdCr8h95UrIEfoihrUo3RaL80p3n0Koj2Hk432AYRsiyY4FsrMpMy2UJQ6NvxpTnR-3YfanTay5KreGYuWcoVytVrDO5bBZIm0HvcHf_6rnvyodDt4N4wmDDLuUanq-swyTxv8GtlSXGTZoJYrDJHF_Y_fO3n9Ii3fEXgmVFhcKwtQg4pST8V2Gqsx4887cYLqXkD2qdCU-dpZzawGoDqM4Sy6pnOW8kQ6iy7md9weN2Gdw50ZA54_309X3Ye4vKAbkmaOub9ogxCAMm5aEETu1M0j0PzlAwM7goN9Z5nzoM2RueZw5DddXrdfqkM2cn_vMxxw1sgxwwvOKagEpNH3ln-FsohaAHG7MotB1bfruayg1q3C4PICRk_e7GIST-rSiv7UERLtpxE0WnHuFGe0RbfQqKw7GOB-W2lApqppRB6sB-FMnFnLL6bVO9vj6LOoOEDCAOGOD4UlCKgXgnQbwuOTD5M7VLnzVB2tI5UMomvGgKzK0ecYPQdj=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ykOs0bvaizbCQcLgNL_OfzbADZyRTPurCmWsjcKqBf77KR8X-D5OV1MNIfBOKPEyjiGD5T4ehL9kgfUNun3JoYgJ5hZABOpNHvWAGR-U7Ce3dnEfmt_J3yKz9eEWCcotous7rkmRAYCQjYQ6qltZXLlWLhRtwTDzLj3LB2s0o8KG7X0x9oIdFkmUNedDfRX8T_DlvBF4ymBPEuOrUdnZA9V8g0FSo67T2r0ylIpzt3hFQuSIut9nJy4oOGFidwyuEZ4J_YixCAVF6BMKWmbkuNo-XIWpDvffdI9_Eq97croSrrAj2Syeb0MV7Tb4SgaR0iTpQstwZG4u0XHQ31sZcaRW794fDZbaKdkDaL_z4rSaRgKucWKh-r-TdU56Q4OVex5v545KbLMezg-zNj199JhT_GQFC-3Qs7s-Cgz4tt4-xCe1nBP_pqXGmO_CqZ010SjGh7lo_nfWvqZlowRLQ4pCBd1kpjCt6fmWfh4PO9XbVlfLWbMJGfC_wYAIHtm4Rd0ObBQEQ3KLl-X7h8WD4xQiPzzbg-mM_aOJ2n1FEjgCsRhcC_Rh1OnuX38Mk8dtYepc6tWrXpFZEf1IdwHRDIanDswT2l8Ddt6u45nS1Zli4OiL1EHGN_sOcN3takBXx25kQsY4kUQTc8YYRxsFkO-aYKdrVtph7aUsV2AXXsgEwC9YRQb5XouPoW_eOzMoyMG4BMHVb9Kj5-oWjyakFqlW=w654-h871-no?authuser=0)

Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance  :D.

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2021, 21:33:13
noch fehlt ausreichend gebietseigenes saatgut, ein echtes problem. aber das sieht wirklich richtig gut aus! :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juli 2021, 21:49:35
...
gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)
...
Auf dem letzten Foto dürfte Senecio jacobaea sein....das wäre dann aber der "riesige" Korbblütler, auf dem ersten Foto vielleicht was in Richtung Ferkelkraut, aber das Foto ist von zu weit weg...oder Anthemis tinctoria  ???
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2021, 22:21:21
Irgendwie hat mir das heute Hoffnung gemacht, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und das Thema fachlich genauso wie hier richtig umsetzen haben wir vielleicht doch eine Chance  :D.

Fast all das was du aufzählst (Jakobsgreisraut habe ich nicht und Berteroa auch nicht) und noch einiges mehr, wächst hier im Gelände, ich muss es eigentlich nur auf die Wiese davor umsetzen (Sämlinge habe ich mehr als reichlich.) bzw. versamen lassen. Die Wiese ist immer noch zu fett (wenn gleich schon einiges mehr wächst als noch vor Jahren) und die Nachbarn parken im Moment darauf wg. Bauarbeiten. Aber wenn es demnächst vielleicht regnet setze ich doch einfach mal ein paar Jungpflanzen dahin, oder auch größere Exemplare. Das ist dann win-win: ich muss nicht kompostieren, die Wiese wird vielfältiger und hier im Gelände wird Platz für anderes.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 07. Juli 2021, 22:28:48
Berteroa habe ich reichlich.  8)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2021, 22:38:26
ich weiß gar nicht, ob die hier sonst eigentlich wächst.
Hier am Weg jedenfalls nicht, wäre wohl gut, sie anzusiedeln...falls Du also mal zu viel haben solltest, bräuchtest Du sie nicht zu kompostieren... ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2021, 22:40:18
sooo toll ist berteroa doch nun auch wieder nicht, nur eben typisch für die sandige mark. außerdem soll sie toxisch für pferde sein, die armen sauerbraten-, steak- und gulaschtiere. :-\
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 07. Juli 2021, 22:43:38
Die kann Trockenheit  ;D
falls Du also mal zu viel haben solltest, bräuchtest Du sie nicht zu kompostieren... ;)
Das lässt sich sicher machen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2021, 22:45:00
@Czwergo: Die fressen doch hier nicht(mehr), die Pferdchen.
Früher hatte der Nachbar ein Pferdchen auf der Wiese stehen. Seit langem sind keine Tiere mehr da, die Wiese habe ich 'okkupiert' und wandele sie rück in etwas Mageres, in Absprache mit der Stadt in Gestalt des Försters, versteht sich. Für Berteroa fände sich ein Plätzchen. Ein paar Schichtrippen weiter soll sie auch wachsen, las ich eben.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 07:29:11
...
gelber kleiner Korbblütler? (letztes Foto)
gelber riesiger Korbblütler? (erstes Foto)
...
Auf dem letzten Foto dürfte Senecio jacobaea sein....das wäre dann aber der "riesige" Korbblütler, auf dem ersten Foto vielleicht was in Richtung Ferkelkraut, aber das Foto ist von zu weit weg...oder Anthemis tinctoria  ???

Danke Gartenplaner, natürlich hatte ich die Fotos vertauscht  ::). Ich kann diese kleinen gelben Dinger nicht unterscheiden, es scheinen mehrere davon wichtig zu sein: Picris hieracioides, Crepis capillaris und Crepis biennis, auch hier für Lasioglossum spp., also Schmalbienen, Heriades truncorum, die Gewöhnliche Löcherbiene, die in Wildbienenhäusern nistet und die Löcher mit 3,5 mm mit Harz und Steinchen verschließt und Panurgus spp. also Zottelbienen. Außerdem für Andrena humilis, Andrena nigroaenea, Andrena fulvago, also Sandbienenarten, Lasioglossum leucozonium, Lasioglossum pauxillum und eine Reihe von oligolektisch auf andere Pflanzen spezialisierte Nektartrinker.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 07:45:53
sooo toll ist berteroa doch nun auch wieder nicht, nur eben typisch für die sandige mark.

Ich habe das Kraut auch unterschätzt aber schau: Aglais io, Lycaena phlaeas und Andrena flavipes oder gravida, nur zufällig fotografiert. Ich kann mich erinnern, dass die Pflanze im letzten Jahr vor Bienen wimmelte. Es gibt sogar eine oligolektisch auf Berteroa spezialisierte Biene: Panurginus labiatus. Ich habe Berteroa incana in der Suche hier jedenfalls einige Male gefunden und sie ist auch in der Wildbienenmischung enthalten 8).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLW0aPmEUfo4hNHq3Wt234oTcy5oNGNVS4nblhn_tOScRXWClwyufHOZ7PAWkV3dFU2bVHmp4Hr5b6CL8DBlwQJlpss412RbY4vep1rog-yAGycjJCdncFMwNFH5aKxBR8DGLUiUi4bZI8uMnHEskOrUvQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLWocLPYDNeQ6L7T5zL06rR79XqCjuEXJ5Cx9_4xneyOHiH01zedmXx9TPJaJF8zMvxN5ynwZP_C0KjV2_5-WsQxTMMBn_Kxy5JBg9Vfy5W1wH5TIKaV47VH4LQy-esDvmdFL6x94lTQ73YuJv-9AHY6Ug=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXUJ_Iz7MZ9usw_e7eqs1XQDmKu7D7xsHaoYRUGGZYl_caLOhW_D05A-lpJJBsCwnPL4-6UpagSUZ9sy2nyWN8QhRZOoP4xkgDHnf-cLT8wb3dwTm8hEBvc8sgRc4x0OQvacPENobgQkotTduFZbrKjhg=w920-h690-no?authuser=0) 

Wer möchte kann Samen bekommen  ;).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 13:15:20
idealerweise sollte der samen aber nur in der jeweiligen herkunftsregion verwendet werden: ansonsten kann es zu florenverfälschungs- bzw. artenvielfaltsverarmungseffekten kommen. :-\
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 13:26:45
Na das passt doch bei uns Beiden  :-*, Regiobereich 4  8).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Starking007 am 08. Juli 2021, 13:41:09
idealerweise sollte der samen aber nur in der jeweiligen herkunftsregion verwendet werden: ansonsten kann es zu florenverfälschungs- bzw. artenvielfaltsverarmungseffekten kommen. :-\

Florenverfälschung:
Weder die flächendeckende Landwirtschaft
noch unsere Wälder
noch die Siedlungsräume
enthalten überwiegend heimische Arten.

Vielleicht noch im Unter- Unkrautwuchs................
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 13:49:00
also alles wurscht, bayrische flockenblumen nach meck-pomm?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 14:03:33
Ich denke schon seit Tagen darüber nach, ausgelöst durch die Diskussion im Faden zum sonnigen Gehölzrand. Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich nicht, dass die Mischung des Genpools ein Problem ist, sondern die Frage der Anpassung an Umweltbedingungen, die vielleicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme sind. Dazu gehört bei speziellen Pflanzen für spezielle Bienchen auch, dass sie zum richtigen Zeitpunkt blühen.
Anders sieht es bei Ansalbungen mit gebietsfremden Arten aus. Das kann leicht zur Öffnung der Büchse der Pandora geraten.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 14:05:30
@zwerggarten
Zu dem Thema hat doch lerchenzorn im Sonnigen Saum letztens erst alles detailliert erläutert und er muss das wissen  8)!


@oile
Aber die Anpassung an die örtlichen Umweltbedingungen schlägt sich doch nach einer Zeit im Genpool nieder, das ist doch der Knackpunkt. Es ist genau wie beim Menschen, familiäre Bedingungen haben einen Erbfaktor, Erfahrungen werden auch weitervererbt und verändern die genetische Struktur. Das Fachgebiet dazu heißt Epigenetik.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 14:12:56
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Es geht u. a. um gewerbliche Saatgutgewinnung, die die Gefahr einer genetischen Verarmung mit sich bringt. Das ist einleuchtend.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 14:16:27
jetzt muss ich erst wieder diesen sonnigen saum suchen und nachlesen. :P
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 14:18:51
… diesen sonnigen saum …

edit: link auf den ersten relevanten beitrag zum thema regionale/örtliche genpools geändert, es folgen noch weitere beiträge.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 14:25:08
Bei Saaten-Zeller findet man folgendes dazu:

"Wildpflanzen weisen in der Regel bestimmte genetische Anpassungen an ihre Region auf.
So sind meist im Laufe der Zeit Anpassungen an die regiotypischen Eigenheiten des Bodens, des Klimas oder anderer Umweltbedingungen entstanden.

Zur Erhaltung der genetischen Anpassung und allgemein auch der genetischen Vielfalt sowie zur Erhaltung des natürlichen Artenspektrums empfiehlt sich deshalb bei Begrünungsmaßnahmen in der freien Landschaft der Einsatz von gebietseigenem Saatgut, auch "authochthones Saatgut" oder Regiosaatgut genannt. Bei Regiosaatgut gilt der Grundsatz: "aus der Region - für die Region". Kurz: Regiosaatgut ist Saatgut, das durch Besammlung von Wildpflanzen in einer bestimmten Region gewonnen wird, um später, in der Regel nach einer Zwischenvermehrung, in dieser Region wieder ausgebracht zu werden."

Das ist aber nicht neu! Die Änderung im Naturschutzgesetz ist von Anfang 2020 und gilt nur für die freie Landschaft. Wenn man verstanden hat worum es geht sät man aber auch im Garten in der Lausitz keine Knautie aus bairischem Saatgut. Hier der Gesetzestext dazu, gültig seit 1. März 2020, ich dachte April  :-\: Verwendung gebietseigenen Saatgutes nach § 40 (4) BNatSchG
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 14:28:36
noch ein nachklapp: nur, weil das irgendwo hier an anderer stelle diskutiert und vermeintlich erschöpfend behandelt wurde, haben das sehr wahrscheinlich nicht alle gelesen und ganz offenkundig steckt es nicht allen fest im hinterkopf: der erhalt einer lokalen/regionalen artenvielfalt ist mit dem einbringen gebietsfremder pflanzen grundsätzlich gefährdet, wenn das in gärten auch weniger problematisch erscheint. und abgesehen davon bin ich gar nicht so dogmatisch, sondern wollte hier nur mal den fokus (samen einer bestimmten art wollen) um diesen aspekt erweitern.

ansonsten: macht doch, was ihr wollt! aber am besten ist, ihr macht es richtig. :) ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juli 2021, 14:31:11
Mir fiel im Laufe der Jahre auf, dass gekaufte Samen und die daraus hervorgegangenen Pflanzen teilweise andere Eigenschaften haben als lokale Populationen, bei mir sind es "schwierige" Blühzeitpunkte.
Aus Mischungen und aus Einzelsaatgut gingen Wiesenbärenklau, Wilde Möhre, echtes Labkraut hervor.
Allerdings blühen erstere beiden sehr spät für meinen Mahdzeitpunkt.
Mal in der Umgebung umgeschaut und hauptsächlich auf Autobahnböschungen entdeckt, fiel mir vor allem Wilde Möhre auf, die 3-4 Wochen eher blüht als meine angesäten.
Auch Labkraut blüht gut 2 Wochen eher in der Umgebung.
Beim Wiesenbärenklau hab ich immer so gedacht, dass das nichts wird mit der weiteren Verbreitung durch Ausaat, weil er eigentlich fast noch komplett blühend Ende Juli abgemäht wurde.
Keine Ahnung, ob versprengte grüne Samen doch noch notreiften oder das Mähfahrzeug Samen in den Reifen von anderen Wiesen mitbrachte, jedenfalls wurden es doch vereinzelt mehr Pflanzen.
Darunter jetzt eine, die vorletzte Woche aufblühte und ganz sicher bis zur Samenreife kommen wird.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 14:38:55
Ich glaube, wir widersprechen uns da nicht. Angesichts des schnellen Klimawandels sollte man sich aber schon eine gewisse Flexibilität bewahren.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 14:46:06
... Angesichts des schnellen Klimawandels sollte man sich aber schon eine gewisse Flexibilität bewahren.

u.a. die berliner forsten halten eher weniger von z.b. asiatischen "zukunftsbäumen" und vertrauen stattdessen auf die klimaresilienz des lokalen genpools. allerdings im zusammenhang mit den üblichen zeitschienen für genetische anpassungen, was mit der gärtnerischen perspektive wenig zu tun hat (jetzt! säen, jetzt! pflanzen, jetzt! perfekte pflanze haben). 
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 14:51:12
Tut mir leid zwergo, ich habe Saaten-Zeller gefühlt bestimmt 30 mal verlinkt im letzten Jahr, ich bin eben ein Freak  :-\ :-X.

Genau darum geht es Gartenplaner  :D.

Für die Puris aus dem Regiobereich 4 hier noch der Link zu Nagola Re und dem Regiosaatgut aus der Lausitz. Ich hatte hier schon einmal darüber berichtet: "Besuch beim Hersteller von Wildpflanzensaatgut".
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2021, 14:52:42
mir fällt kein wirklich genetisch stichhaltiges Argument ein, warum man heimische, lebensbereichentsprechende aber nicht autochthone Pflanzen in die Landschaft bringen sollte. Ich habe auch außer Gemeinplätzen keines in der Literatur gefunden. Wenn an sonnigen Gehölzsäumen Geranium sanguineum nicht mehr vorhanden ist, es autochthones Saatgut überhaupt nicht gibt, warum dann nicht welches aus gärtnerischer Vermehrung pflanzen? Nicht gerade Tiny Monster, aber es gibt andere Strains, die sich eignen.
.
Autochthone Wildnis ist sowieso eine Illusion.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 14:57:00
ich bin ja kein genetiker, aber genetische verarmung, mangelnde anpassung an die lokalen bedingungen überzeugt dich nicht? und nur weil geranium sanguineum womöglich im wiesengarten nicht vorkam, heißt das ja nicht, dass es keine naturbestände im 30 km-umkreis mehr gibt, aus denen nachzuchten regionaler wären, als beispielsweise horstmannmüll. :-X ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2021, 17:18:52
was du mit "genetischer Verarmung" und "mangelnde Anpassung an lokale Bedingungen" meinst, das weißt du nicht, oder?
.
Die Situation in der modernen Welt ist etwas anders als, sagen wir in der frühen Steinzeit. Seit der Zeit werden die natürlichen Räume von Menschen umgestaltet. Vorher konnten sich Pflanzen in alle Himmelsrichtungen ausbreiten bis sie an geologische Grenzen gestoßen sind.
.
Durch die burgundische Pforte drangen mediterrane Arten in die Oberrheinebene. Die wollen wir heute mit sehr künstlichen Methoden schützen und ihre Verbreitung fördern. Heuschrecken oder ... - Pflanzen fällt mir gerade keine ein. Von Osten kamen Arten aus der russischen Steppe. Grundsätzlich verbreiteten sich alle Arten in alle Richtungen und täten das auch heute noch, wenn das durch Siedlungsbau und Straßennetze, Industrie und sowas nicht behindert würde. Es gäbe also immer in den Populationen einen Austausch und eine Durchmischung von Genpools und daher eine optimale Anpassung an veränderte Klimaverhältnisse und Verschiebungen von Klimazonen.
.
Mit den aus dem Süden einwandernden Ackerbauern, Anatolier, die über den Balkan kamen, hat die Ausbreitung von nicht hier urwüchsigen Pflanzen begonnen. Fürsten ließen Rasen anlegen, das Saatgut wurde in Südeuropa von Kindern und Frauen gesammelt, und wir haben seitdem den Günsel als hier nicht urwüchsige Art.
.
Begrenzt sind fremde Arten immer durch die Lebensbedingungen hier, die immer dynamisch sind. Heute würden wir sehr davon profitieren wenn die äußerste nördliche Grenze von Arten der wärmeren Zonen nicht durch Bebauung und Ausräumung der Landschaften behindert wäre, sonder es freie Räume gäbe, in die geeignete dem Klimawandel angepasste Arten wandern könnte. Egal ob Tier oder Pflanze.
.
Die Vorstellung, dass alle urwüchsigen Pflanzen genetisch reich und alle Pflanzen in gärtnerischer Vermehrung genetisch arm seien ist etwas, *hüstl*. Genauso wie die mangelnde Anpassung. Das machen die Arten dann schon, sie können nicht anders. Die, die angepasst sind wachsen und die, die sich nicht anpassen können, wachsen nicht. Ein Traum für Rassisten. Äh. *hüstel*
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 17:58:46
Stell Dir vor Du bist in der kargen, trockenen, saurig-sandigen Lausitz und Du hast 100 Hektar ehemalige Tagebaufläche, völlig nackter Boden und Du säst da Lotus corniculatus und Knautia arvensis und…aus, mit Saatgut aus Bayern. Und nehmen wir an da in den Bergen blühen diese Pflanzen genetisch angepasst sehr viel später als vergleichbare in der Lausitz und durch den sehr viel gehaltvolleren Boden in Bayern, der genetisch inzwischen in den Populationen in Bayern gespeichert ist wachsen die Pflanzen hier im trockenen Sand nur winzig, da sie nicht an die fehlenden Nährstoffe angepasst sind. Damit verhinderst Du die Eiablage sehr vieler Bläulinge, weil deren Lausitzer Flugzeit überhaupt nicht mit der späteren  Entwicklungszeit der bairischen Pflanzen übereinstimmt, unzähligen Insekten fehlt der Nektar und auch Andrena hattorfiana hat nicht genug und große Blüten um sich fortzupflanzen. Hättest Du angepasstes Saatgut aus der Lausitz genommen wäre das alles nicht passiert. Ich finde das nicht so schwer zu verstehen. Dazu muss man auch kein Genetiker sein, oder? Für mich als Ingenieur ist das völlig logisch.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 18:21:00
danke, chica: das meinte ich. pearls feuchter antirassistentraum läuft da leider irgendwie fehl. 8) ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2021, 21:17:45
Stell Dir vor Du bist in der kargen, trockenen, saurig-sandigen Lausitz und Du hast 100 Hektar ehemalige Tagebaufläche, völlig nackter Boden und Du säst da Lotus corniculatus und Knautia arvensis und…aus, mit Saatgut aus Bayern. Und nehmen wir an da in den Bergen blühen diese Pflanzen genetisch angepasst sehr viel später als vergleichbare in der Lausitz und durch den sehr viel gehaltvolleren Boden in Bayern, der genetisch inzwischen in den Populationen in Bayern gespeichert ist wachsen die Pflanzen hier im trockenen Sand nur winzig, da sie nicht an die fehlenden Nährstoffe angepasst sind. Damit verhinderst Du die Eiablage sehr vieler Bläulinge, weil deren Lausitzer Flugzeit überhaupt nicht mit der späteren  Entwicklungszeit der bairischen Pflanzen übereinstimmt, unzähligen Insekten fehlt der Nektar und auch Andrena hattorfiana hat nicht genug und große Blüten um sich fortzupflanzen. Hättest Du angepasstes Saatgut aus der Lausitz genommen wäre das alles nicht passiert. Ich finde das nicht so schwer zu verstehen. Dazu muss man auch kein Genetiker sein, oder? Für mich als Ingenieur ist das völlig logisch.
.
das ist jetzt mal eine Fiktion, oder? Gibt es Arbeiten zu so stark divergierenden Ökotypen von  Lotus corniculatus und Knautia arvensis aus Bayern oder aus der Lausitz? In der Regel gibt es bei den meisten Arten frühe, und spät blühende Typen um genau das zu erreichen, dass ein Teil der Population synchronisiert ist mit den Bestäubern.
.
Ein Beispiel für eine besondere Ausbildung von Anpassung an den Lebensraum ist der Löwenzahn. Derselbe Genotyp, aber je nach Standort ein ganz anderer Phänotyp. Mir ist noch keine Pflanze begegnet, die ihre Blütezeit ganz unabhängig vom Klima in Bayern und in Brandenburg zu ganz anderen Zeiten hat. Immer reagiert die Pflanze auf Temperatur, Licht und Feuchtigkeit und das zusammen mit den anderen Lebewesen im selben Habitat.
.
Aber gut, ich hab ja meine eigenen Erfahrungen mit Bienenschützern. Ich halte da vieles für Ideologie.
.
Vielleicht ist das hier ja auch nicht die Plattform um Zweifel an Dogmen zu äußern. Naturschutz ist eben gelernt, gelernt ist gelernt.  ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 21:23:54
keine zweifel äußern?! wehe! :o ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2021, 21:58:12
Ich denke schon, dass sich da ein ganz paar Leute etwas bei gedacht haben, wenn sie so eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen.

Und ja, ich tue was ich kann, vielleicht ist nicht immer alles richtig, in zehn Jahren wissen wir mehr als heute, das ist immer so aber eins ist ganz sicher: wenn wir nichts tun und alles ignorieren, dann ist bald Ende mit allen Insekten, das zeigen die Zahlen ganz klar!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 22:03:38
wenn wir nichts tun und alles ignorieren, dann ist bald Ende mit allen Insekten, das zeigen die Zahlen ganz klar!
Nein, nein Chica. Sicher nicht mit allen Insekten. Aber mit vielen, die uns lieb sind.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 22:15:17
schaben und ameisen schaffen sicher alles, auch uns! 8) ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 22:51:01
An die dachte ich. Und Fliegen und Mücken.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 08. Juli 2021, 22:59:09
Und diese kleine orangenen Viecher. Wie heißen die noch mal? Beißen auch.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Starking007 am 09. Juli 2021, 06:28:58
"....Autochthone Wildnis ist sowieso eine Illusion....."

Lobenswerter Idealismus ist kein Realismus.

Die geschützten seltenen Ackerunkräuter sind allesamt eingeschleppt.....

Der Mensch wäre im afrikanischen Grabenbruch am Besten aufgehoben.

Der Asphalt unserer Strassen stammt aus Saudi-Arabien....

Unsere Autos sollen nach China.


Wie immer im Leben gilt es Kompromisse zu schließen,
nach Jahrzehnten aktiven Naturschutzes lobe ich die autochthonen Bemühungen,
das wahre Leben sieht anders aus.
Am Idealismus wär ich fast gescheitert....


Aber zum Wegesrand:
Deutscher Ginster, Tausendgüldenkraut, Pfirsichblättrige Glockenblume, Gelber Fingerhut blühen jetzt,
hab ich im Garten, stammen vom Wegesrand.
Und auch viele Schnecken, die jetzt die Gartenfauna verfälschen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 09. Juli 2021, 08:53:13
schaben und ameisen schaffen sicher alles, auch uns! 8) ;)

Ameisen sicher nicht, 52 % der Arten sind im Bestand gefährdet  :-\.

Am Idealismus wär ich fast gescheitert....

Das liest man aus jedem Deiner Posts  :'(. Aber ich glaube nicht dass es keine Aussicht auf Erfolg gibt, wenn sich namhafte Wissenschaftler mit ihrem ganzen Leben für den Artenschutz einsetzen und uns Informationen zur Verbesserung der Situation in einer Fülle geben, die inhaltlich zu erfassen nur mit Mühe und Enthusiasmus zu bewältigen ist :D.

Aber zum Wegesrand:
Deutscher Ginster, Tausendgüldenkraut, Pfirsichblättrige Glockenblume, Gelber Fingerhut blühen jetzt,
hab ich im Garten, stammen vom Wegesrand.

Interessant, eine völlig andere Artenzusammensetzung als hier.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2021, 22:11:09
Heute wieder Wanderung aus dem nächsten Dorf nach Hause und dabei betrachtet, was so blüht, hier ein paar wenige Beispiele (es war schon zu hell):

so
(https://up.picr.de/41614261ob.jpg)

oder so, mit Stipa capitata
(https://up.picr.de/41614266cu.jpg)

noch mal anders
(https://up.picr.de/41614269bt.jpg)

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass in jedem Bild irgendwo schon der Liguster auf dem Wege ist, sich die Trockenflächen einzuverleiben. Irgendjemand glaubte das neulich nicht, dass der so eine Gefahr ist. Ist er aber.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 13. Juli 2021, 22:14:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=799790;image).

Auf eine wechselfeuchten weil tidebeeinflußten Wiese wächst in der Nähe des Admiral-Brommy Weges in St. Magnus das
Große Mädesüß.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 13. Juli 2021, 22:18:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=799792;image).

.....  und ein paar Schritte weiter die - hier eher seltene -  Gelbe Wiesenraute , thalictrum flavum
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2021, 22:19:15
Vom kleinen Mädesüß nahm ich heute Samen mit und verstreute sie hier.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2021, 22:21:19
Heute wieder Wanderung aus dem nächsten Dorf nach Hause und dabei betrachtet, was so blüht, hier ein paar wenige Beispiele (es war schon zu hell):

so
(https://up.picr.de/41614261ob.jpg)
...
Das nenn ich mal "eine perfekte Pflanzung"  :D
Wow!!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juli 2021, 15:15:30
Orchideenwiese bei einer Wanderung am Schweriner See entdeckt
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Secret Garden am 14. Juli 2021, 15:24:15
 :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 14. Juli 2021, 15:27:39
Das ist ja eine tolle Wiese. Ein Riesenbestand.
Der Färber Ginster (Genista tinctoria) mitten im Felsengestein
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 14. Juli 2021, 15:29:24
Am blauen See bei Rübeland die Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juli 2021, 16:02:13
Orchideenwiese bei einer Wanderung am Schweriner See entdeckt

Ist das Bild erst aus diesen Tagen? Blühen die Pflanzen dort wirklich erst jetzt?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2021, 16:08:14
Cardamine pratensis blüht sicher jetzt nicht mehr.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juli 2021, 16:23:17
Das Bild ist aus dem Mai. Ich fand es zeigenswert, als ich Heute meine Galerie durchgeschaut habe
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2021, 16:37:33
Auf jeden Fall zeigenswert, so eine Orchideendichte gibts auch nicht überall  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juli 2021, 17:18:46
Heute habe ich am Wegesrand zwei interessante Raupen gesehen ich denke vom Großem Gabelschwanz, auch wenn die Rückenzeichnung nicht ganz klassisch war. Die Raupen fraßen an einer Hybridpappel, die von den puristischen Naturschützern nicht gerne gesehen ist: nicht einheimisch, künstliche Hybride etc. Den Raupen schiens egal. Interessant ist die Verpuppung. Die Raupen fertigen aus Holzspänen einen Kokon der durchaus sehr druckfest ist und seinem Stanort am Stamm oder Ast gut angepasst ist. Mich wundert immer wie der Falter den Kokon verlässt. Er und die Puppe haben ja keine Beißwerkzeuge.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juli 2021, 17:23:13
Ein weiterer Schmetterling, der Heute häufig war: der Bläuling Cyaniris argiolus. Beim heutigen Spaziergang der häufigste Bläuling. Ebenfalls noch häufig die 2. Generation von Leptidia sinapis dem Senfweißling, in diesem Jahr häufiger als in den letzten Jahren.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 18. Juli 2021, 09:18:14
Der Wegesrand mitten in der Stadt auf dem Weg zum Einkauf zählt doch auch, oder? Ich musste da einfach anhalten. Es handelt sich um eine derart wunderbar angelegte Ruderalfläche, dass ich sie Euch zeigen muss  :D. Ja "angelegt" und "ruderal" widersprechen sich eigentlich aber ich glaube schon, dass da in den kahlen Sandboden nach Rückbau von Wohnblöcken eine Saatmischung eingebracht wurde, eine mit wenig Gräsern. Sie ist perfekt, ich bin ganz begeistert  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/cERJIvdqto9l8l-unC_9eG5k91i-dzeKFbof_IexlQHySD9z6zalsq1w787SNK9dr4ncH6hcAXZE3DTzuE6uHq_3cCMeJFJGFxLgk7T1jq9SSO5Fy_36htWQDkLfaEqiTph1ydWCibs1fScH6HXi3tCm8B_e7iEdi_ot98UznWk7RHDltbMlHkqnZ1yLrzLKIXm0KKvOwlbirRPEnCQ8NYnsYFl0eMN2t0_K-vs-BlwLedBRimXPwLSjt6hBUEAABnVEaPvfIkKhR5wfeTUDi-hueRipfg0nJKzOVtmxQ5WSDBvY6Ojxsl0NfNwKY5dKKA4O46yV_dpkeTsaZsq9JX-9skUztjEyVobZnYNuTlDocj3LNtE7LImzv-kg_-pb6YTSu5ybS-ADo2OUy3VcDkOekt5qjWGaBLxuLFTBRc19gSPY5L8PQER08DbkUJSuQ_aYpTdWTwmyhD4k76-2rzsJiSSf7Xykbl1S3HUQJqG5OzD-9m-vFCykj1LTGZOjTazg5Fme2m_for0CsLgo_cdJKFQlOteexEZYVcylLey4DwjGI0SAtL1btWWlCW-a0HVVLv755UnjnTLO40GhcrV0ObCDUaqwr0LkX3dggzPLum72JCS8r0pcS-Nl1vrfPHOWBM8a0rkk2K9q31ToNXx5i4Bp5hXf_OBCipQnrvDj1Rx-Bp6o_7utUYw-kM-MTotr6aVddXN2t4xobeI1ByCO=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/GSxB16i8EPamwmuf5J63U4f2lIM0lmVLtZOvK_0xqGXjr9y693L_KTWxQv49DBtJme0GBOJgJcivxIESR33Vivr6xJjmPH8qxXXBYJpzWRjoZwV6gjecXNvuWtN47W608oh8Gt91qcsX4f9ZdVR6sN2De-ICVMxz_WNLLlrbjzr6_kjewxTrKKfnTQwnz-xCzifzhfFZkGy-t9Euni2eN5qNRkVYYHQogGJnQBKasoxCnpY1sIAXt60I6WmIORLhuRJndGWdgFx_Q5sfQvO6_l3QX4nAD6hD6m0H4a5CJgek2Xcby5gzHOaAwwINo2b3wG70y9jpPuRFNIl-vveFrExpiiucZupv1wnIRgkLt3SvBMasbbo6AxZTJwm4caqwh7XKHLTkOO2er8K62u00Z-po3KbLB7nUymRs3krOg4KuQu09m2MUvckBUh0hD4JycH6-Q7zuiBHG4QLQ0EJst52m8MwUXH2yYPwod8VE0nTiDCW0Xvi3ucuoHHOzabIwihKHQx3S6Sw2F7arl-o5xHlpu3FNebpFBXnKYl3y9CrOpJBBZyCxVrh7xN7KHmMiOn4wMNHcMpwo1fPo5C1Tw9cI1Gxpm1yyagx7tb1csX__Y38wJLLQOwDEfT6-_1rXyuGOmdg5w7edg7XtlRIpt6avLtVIIClgjq7CjA-l6MOorvfeceMLqpjyQzQRi7yEOQFjGD0Z7pWLsVtZhb7_Wjp7=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/22LX_URunIbvax3n54Xx-at3tSA9dR1PQdV0021NhFa5Y5LbR2WAUCFjOo1tZA5T0y3quUywal8TShyePVf0Gv7cujV6JImxVVnVj6QZ1zkCSfTOlMppC03qR82RTq9Wf1mVpBJQhypvOVGOHzqrFErP0xL1-Jh4yAML80pjATwFq2HGx4BuapvSlsVkYKzQvOsIpYq2_DAMt9SYRUNXAuGeABGe1Ck0mzGYpYAFa38-HHZATY48TRj6H-Xh0L2YpD0MFSQW_HoezwkfkgZRITbK6h7-yvlocQrUIczcRKxatRfCwAQOmYULIO8JPayjotdeAiDOlWuzzZ3phYMIarCTYXgJGBE-w1pIYUppIfhFLU3m5CJrwtRuSU0aS_nvZhytjv3E0EN39i4NywMzU5eorPa6I__jI2lDL37-tKgAFkdzJumdnT5-sSHWpcRlM0Sk5QOBgxSl6eCWDr7ntB1KKo6x3u_0m2Kz5JlSDgVjKDvnDlpacfWVGgjfUV8JyBFdunmN8zdJuncE10gDJW2qWDLqjfVpZ5ct2OAtL-WKR1nGIkUlvG7ab2eyhJMRR-WpzcsTwWtY_IbH8j4Wlv_YqZHnT3wWUDGqXfQFgPakpAQtBy0CuvfvuFMWnx8vjpl0s6CrCImFlbLX9zp4HyzYLX0_cSLUFndKtsHfT6w5pnCJSZdVPk32gTXRpxuqBKZBWVJ3IcJFB853SmT-cVUF=w654-h871-no?authuser=0)

Ich werde auch unbedingt die Wohnungsgesellschaft anschreiben, der die Fläche gehört und mich dafür bedanken und meine Begeisterung verkünden. Wenn alle öffentlichen Flächen so oder ähnlich gepflegt werden, haben die Insekten eine Chance!!

Natürlich habe ich mich nicht auf drei Fotos beschränkt, gehen wir ins Detail...

Echium vulgare und Medicago lupulina oder Trifolium dubium. Die Wichtigkeit des Natternkopfes für Insekten ist ja allen bekannt, die oligolektisch auf Echium angewiesene Natternkopf-Mauerbiene, Osmia adunca habe ich im Saum vorgestellt. Sie nistet auch in "künstlichen" Nisthilfen. Hummeln lieben Natternkopf als Pollenspender für die Fortpflanzung und auch Schmetterlinge sind als Nektarpflanzen davon begeistert. Die Kleearten sind wunderbare Ablagepflanzen für Bläulinge, warum sollen Arten wie Polyommatus icarus, der Hauhechelbläuling nicht in der Kleinstadt in Flussnähe vorkommen können?

Berteroa incana hatten wir letztens auch im Saum, Nektar für Tagfalter und begeisterte Bienen.

Medicago x varia, Raupenfutter für verschiedene Tagfalterarten, spontan fällt mir Colias hyale und Colias crocea ein, die Goldene Acht und der Wandergelbling, eine komplette Aufstellung findet sich im Saum.

(https://lh3.googleusercontent.com/EUo6F_efuLgzsuTt2il0NDL30mmB9VzRzXJBValAnJFpe-0abE_IX6NZOk1ZU96S909Wz5DZYJaXJvk76-JHCmEnnPSnlSjATM58VerLvPzeMP9N-qhkXTGVO_mKStQi2f9NUhk5aFE0i36nZXWjEZBdoF4uEEjXQQ-yirgTEdR7l17PD_rGS2jSH2Bmd-5sYYVx45PyQrDmNSdzt6TTAT_jUs1eKkz_aODZ4gNx_bbjpHPhmet4iUKId7fNt61P_EJ6oVKwmIo8_Fzw_QwUZq6B8XVe83pP-93r0C7tjGk4VsuPhXnnutNQ-izHvnbPYMnz5pOKt7hGpknDeM1WnPdGzaQipgn1Pym2zerTArtancYWxArnmGS-Vg4WRLiYM2WecpK9e6nII6CM11FL59R1ra0wmZ4aJ9U8OaxOoc3o-nmR1wYCIyAnrkzGcM38f5M2AmHarb_0TOLbp5uBG4x6ka-X8V6Blm8PTscuPHbYtFu_7x5gOqXvmrecU9CipcXsw3eMj1lWkjkPRqj4yR-p44NXbNGGZxFuNS7SqzyrYrwY-T6qZPdskheXz0G5qXb5lFvndTATg-g3_nbDaKA4GRhlf3PjCpbjaCpi9uk7Q7qbbdvTNjpG2nbzgrARxztJyWF4_auv0glJ9n4PcTMWN40rYYLpW9SqX3yN9jdNSho2jv2p46YLz5F4XxuEZHpxW84J7CcUFnL1i4OiIEcA=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/98gFomca4tzuO_sFvcxbzhZhA5AcBALHfwwCGzU6XHwl4k_Mjl0bKBnDCl2o-eK2pvai5JSjCFp7Lzgvg5EiBinbfrqBKNg39rRMpb3nTaPnMIj11o4vgO0-iSeeOT9DduDA2yHHWBBRgwILE1LXDx8Hr-RiaeGFQiSRmZvLEv2clZT_k5o0ntdC1_lB_ho4jEWDk-86dgKXiK0V-mFQDibblzYJcU3m15owctLCF5-TJHQ27V-43Qi-_6l0mOgR5Tq1Ac0RtO0I_PyIKCA5fE8My4uVAM5Qmj4RrtJK6nGGxeej4TVGxJbbEJZfzZzFRvf-Xq9Z0f16nJdN-PtI1xn4bgY8qpTSPL_im5Feuo8atVEFMpqrgkz_S2TLHXdXpdi-NGqCEXEfW_2qEkQipKxQpAGWISl5fd5pMqkZcAQyMNpkkOj3I77chRzOEmNIsrwVswU_U1oBffj0Gb5ifG_HH-hQAnf9RG0u0M6E_YRkVntCeG-Wyi6TLlPWxbTld-MLFQiDgueiYLr1coNf5_pizdbV1rWTgkMIo20NV0KHW9psUBTJ7sXqr8rE5ceN0csoperD-Bth8eVVTsI1Hr6Uaiz3e0DvLEu98a6vDumQ-D9d14ifcLvyBQ75bMWx9QwH4BbqCcKOwZ_aWretJhOBMWy0Rrx_DLDIh7grjFgKs9NAFUJorc4GCbUumTSypbzJGGAyjSfJ90B_-DTX7cL0=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/dntLwuph0sl84DGobPHb356Ibz0TiW5yOnilZwEqEwuGBFMDLbWEV9trm_PQp6seJfU3_-fcWSuEuMN8RvlMUyAM-nTHCycA3QgNcmVsxX6QXrfkBu8MMYl2I7o6MYErSGP6B70Vb6bkuEVJU9cZe4FTtLgfqNSBg7YppvJdyfupsY0jSi3rCnEbup1iaiG-yloLcVMXfzrjf7h8RSpquyhqGITHSYXa1jEPwrYo7z3E0fIV9X6YpbK1cxRBdJLOwrwrdegPZrYHAAxAuUfROtDmx3GoxS5Kq3R99ZYBY0IYzKcUNgk5AUbJbg-Xr2jo1XUTWtW9M6SBZ4ol4P5biGCuGEgGCFSI_MSHN3I6bLsIonJG9pubiZvKslLCaS7Zu_SQfSI0eZVowtzG6Zb11ZOqSZFodiI4mMHf4hZqddJJisRUujiqMwvX2F9-e7_o6MON_4KELqQ3Z0mD9d5WKVfG2rOWNc0b-32Oib5GwGlEJ2wSmK9L-rKASl-v_ab9Vg0c1mIh-8l0kiEeVKr6xAdX0-ypqVhrPY31WyCfCJMexiukSyGa0oRiwITjcdOmdPtTwL4DobNFbr8N46LvK99fwOYEXvnpsuiNXZUvpHy083njJbKQCF0N2rDaPfWNsTDMjX1syRHYJSDHE0kwPHkQNqwZxKZJJHLM1IBl67uL0I142sQvYroHtKQsQ3XlcVBw6fs8rIqnolgkIWs1OOlG=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 19. Juli 2021, 07:58:25
Centaurea sp., die Nektarpflanze für Schmetterlinge an sich und Pollenfutter für die 34 oligolektisch auf Asteraceae angewiesene Wildbienen. Verbascum spp., besonders geliebt von verschiedenen Schmalbienenarten, Lasioglossum spp. und Raupenfutter für verschiedene Scheckenfalter und Eulen.

(https://lh3.googleusercontent.com/3N5PRAjfW9K5YWGBpTU0h9PSZHs4lTCXOd5LESvE-V-GThlbzT3avvIRMcMgy112A76yll81hYJ8PGBtBbdv2KmBVRsuN3ZuyqMUwK4MtnR03zl7DPSDdsdWQg0LKZ1u8xSmr8Hc-F2qSTTOwPhTbbtNhAt-gEOUaKEAVucykNQUtGNXzHYFicdsCq5DBtdkQCH0xf2hk7s9u0dz3khSdiqOIpFG_KlvoWWDEldN9p6mP0lROf8O8jlWFiqnRPrvjMdVqW6ue1Yark06SfhA6uxtlbKe5o8mYGCMCfHqbjObHIysbB48P0e8lhoGOT0ejyZxJW9hp_rgTHvMan59n36g-G7gettttLbT4u36Eo2HOTpdq1oM6GeO_gTq_lcAmHx5ByFcXHDu9RlMm5_qOk73KsBOL3uIndzAjcOto9OyVD9l6Jg2Pwih6X2QFi-prV_RVa6V8n8GJju_JBoBB0Jv_bvWlQ_2Wqd-BuNlLY1lnG1HAN4uvjlIkza5y_AU9FnGQRHc6R-wMgFFJLol9TrFI3nLyHz1GTgfIdKa-NC9EVSxhe9tm0asY2kfnBDoTR8RnTHxOfn2j_hf9jMOXQUPsjzlXcVuF6XS8ucqXJkuE2_ciVr6KhMJw7iDzsbkjMuGBH_rOciL1uQCSOM7eRaeOFk6Avt7KMjgbeog7jF0-H5bBw1s2dM-87Cnhk695KewFkkjZJMRSAbnOXi-vvKc=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/MDf9CbPTzE5ii2bEgJTJQGLdkjD-GVoJ_dumrz6XVLTE4nsGff91OeU8yZONFKHosddWcYr1uiO_aPk4fJQb-2XTJa0M-SGO3NBpc_ysT_YAKIct4r2C0c1xJtUqeM7gey4Z-b68tIc1ukrXv57ny7B7HSRJwtDk-OZM0rfk44dCd6zFgB6KokqWZltQhBGqsZzVqH4Lv6WyEYQPRAAq6wZDpJJOzOsqzNWxUQYhY5KMwBeNLO8eldOfeV4Edh7-F9LEMfHXc7areb4m8SrxcdHVuQnTkCHZgRKVHy-2qyLSk_pao8tpzHT9bwXO-dqjG5syvmdLvHkHGFnF7lHHwRyUbb8WX2u_FFCgFo54U-TjZmx4g5H8ryFQ0ejJXj_Q0ZchCr8yZi6ieNMXgs62GhCeqKM1ZpIFfrXWurIooTyuF8jt0fsOW2oi75TB8Jrr2m46q8qM6Qhn9Y8tkIPYl31tjpgzbMrI3PsuFZC_M9ho-Juujd8EF_Jasp4vFzZIJZOMQy1CYt86WDXlInYjG_QHEA3VHGVMcXYl3LJm-q0h-PTLFVQVoyfseE0UaT5UIA48v2ssTKVDFmaX2naO8wKpiRLPwD5yGPFMbDxYcfbiKQXeWSOj8BxOcV8KnuCe_AkkBwdNF5xL-lIK1P6jL3-56SmQwjmGW_CUomlNE0m2BU9wRYHAFurG9Vx4M3aR3OR3w41623BFh3t0F_CkgZz8=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/jG1IKMJAuaeTsRrd3Nv5F131O20IF6mGgB4Bug4PsrqZy9mfb2CG9akjCJaTnLprPd8JeEjnIymt-3P6kY5zHGZHbz-09C3OZ7OEdx6pNIh8h07mNz2cKFu1ei6dc5oaAWCgriLhK3TYjGQA55kkRnMW-GG5n9D4lbi-hmNXQ3kwhEhKzZSOS7ex7mpO7qkhABI-07-zF3ijnMdXWAY1nmTtZ8xscZwOiKQi5lcwuY8tFxp3XEc6OHB53rgmDMdR3iOFrAvE1HPjYFm3V-W94BRWiQ3Cai_vn67TfeVjPE9w4Tsm__5FJI1dbKkvm0TX2b6qkcD7ksPlKaYxXQHWGxIUJOp7nLPN4bhLlJlvyBPnoMzXaLAt6itqbUaCdq_rjWlKlha3FmTneyJzfNpLVfw19NYBWJbaPvN6Ez_-fG0alwiP0vSs5ZL6e-ssDBcjIKSOMe59HiKHXDsYySH3GLsldi5z79JQDrQ2jgsiV5llmtc-Swobm1BrPFiwUFJFpn_K2qkTimlGCn5iUwIMs91rITDVzkhLEhc6f0Pjbs9WLn3uQYMHw-VZ0b1BRLcEDwmhNlxS0xJREGfj55NqMrBz4qSSy1DryBqnU0S1ZUCNKoPnX7SDkiWMmHn58ae9wFX6_-X_AFONIB6ot2XL1Y4_AWDzIUk7bzA_aksRPysyajEBNYEmCwlh4FZTTzUNRWKFpp88HIWlwiAwTaGD-FcM=w920-h690-no?authuser=0)

Hypericum perforatum, von Wildbienen geliebt, hier lese ich eben, dass Johanniskraut nur Pollen enthält, keinen Nektar. Wieder etwas dazugelernt. Lotus corniculatus, der sich hoffentlich gut versamt, ist er doch Raupenfutter für viele Schmetterlinge und Pollenfutter für Liebhaber von Fabaceae unter den Wildbienen, 19 Arten und 3 Arten, die Fabaceae bevorzugen. Daucus carota, ich wusste es selbst bis vor kurzem nicht, hat auch oligolektische Wildbienen zuzuordnen. 5 Sandbienenarten sind oligolektisch auf Apiaceae angewiesen. Ich glaube ich habe die schon immer hier vorhandenen Möhren unterschätzt  :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/kz7hExkWff2kEQocCDK79Pxn-FETUv2sH6ij2rz5UBR2qd-_yGFYxF5TGJgJ_-xq_P1hs_Af_kKJPr3b_z8pk7S1FvM1gphBpAYjjOVix43h0OZpzCJTSg3zLkcEk7cVNveqp0qOyjSsK3vMyNPr0FCz3HVLnZLvRgNuOxXhsgvmaLsp7ZyyDQdBndooKgDRqPopjzBQkZe1S7cXVfnlpvbqav9BUhcpIrpLt0u2gqBlKX24GBR8OSeeOTsedHS64vI-LhlMNtoWdjW2HlL_7fvr_f6XqGN5d5G2Q_gXdKp8NWWmwDZgBLUhbTh0Lj_m4CiHmdCp0Xzhe47082mDwjdmlLYZ8c6mMMeHUmZ0ZZf0xXC59EeuZ8kq1V_gVUImNST-n0BzKHAjkMG6-jywLBOQK4FDsK0YKhs2GoBffktJ9LHJHYjGEWyEjNR702ytnjSdJc7tBkla5n3rUXI_TyhcV9pAAbASbf7w5gUl3f1AFWC2jtv_hy887ANNlcw54slCB2uCFVdxgoJb2ORPmG3EgqkvgXadkFuWIC7Cvq5mw_cC_YrCevWK4vsM39NZiEgVOIz4OV-gSvszoGFNBns9zudasoKXdJ_qWSyopZ_iwRE3rZT6lXpz0mWnBb9oAlIrdUb2erqISzX28Gk8FZ9jOJXNMEXA5JrJMRz9fm1fwMJfknFEWUPu-Qq38S4LETt3lAhe740LHW0oHWM2vRlZ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/xWBFVu3flCl6TNjTySBJG0fsfBjEKIRMqR9qLnfaLuYBAzjrOMT6qz1FeV8qzj6jUJBitOAGZqY_lx_mZA2jYVRglc-h1YALekfqoRr4ThdKbuJZ6PnAfK80kqKxgGkUPzNivAtxiWcBTzS2ADhisJ1AoL9v5ZYbMDKYRXSDTM8-NuPWTGvqJXi84q3XWmHD2dDj8eXPiWyTx1DjV8VpV-LcBpstwCPfbu0GJuu4IvH97xe7r2vbYyNhKE9jUYiwCVwXKpJCcjlZBzxe_KvSwUILrW1eHXRxxETlBvvLNqs5uDQTwHSK-9z2hsHrfvi5Zr78V693Z_rNjubkPUCfz5JZh35TjVwgDDx06mQf7vCBG0WlpZsdFvTlp3U6pzv4-eoGSImaUCvaDgpFpTMjbSuu9gPevKNrFu98zihifBoT__LcNSFPzTeRYPjYmc7NTLAQ6CHvQlUAjOvFQQ5og1Xx_vChLPQC9c0tyjGZTVB36kB-pCdY1G6s0yTtavLhsBBG2Fr7QIR3DjX8igHy5yPAmvO168_nDdQzlpbZxMW1MkxLbNx-LjvSB6GzuFEkmXdZ5RfpLRRnMXnSFI9YlFfcgYNrIE4CAdmVJKS5Vt210zLUQrxX8o1iVsCwMWMIThPdZka9g5hRf9QQBP0gzFgxzQzyUrj_ALkpAtqbJkYUPxQMKQBlSOz415ZQWPeFq8G36XnkOSlzZ8CPFcfVzaAK=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pS_7faBRQAgooDdQOWDrgOB5nYPQyJDEZOOk0t1VdjnRtSHRDMTigawta2nLfMGchQ9s_2GB1foFwERSGA2_dZ6oVc79UCeXNSAOepWewPTtVojlnstJWRynrOI35kjWb3FcG9wptElCs56awu-pC9T3KYLiNJFbokO-02aq0biJF2eO2CgRFCWvJsnk6BvsCZ1zsGVfGBSJmML4cx13tBsc4CnEdvpJSSjcOmawiLLagqsrSN0Z82UEoeGwFZ3jFwxalnjjFV1lN8VrR1w_c3YlR4Ig1jWK-ncG6gJGaR3cbB6It85KPWU8e1ub62qQJIu_pXNDK5u46hDjcmj3l6PtvkPffdwnoqU_3kgYOHuGgqHfEgcMfis57Xxv9tuOD8d7jBI3ey8ViX3knYP6jrnd6PYXIgljLdYX4LiBpNwQnK06N8B7Tb2epHr9pkKK1cVC5Jrs2-JfvVWmXJvL60tJ7WCIGnigHsyKMM866w1eYPJ3WobiJXRVHI_mXi3N6rts0IXYVZNNgS9hsq8dIrXK9THSety07jhdJIzn67fDPtiRJ1nskNPRH3snzuE8qFz2x-ik6MCPdM8YI0a79fXqm-IN8omAxkBLFX97OY37gvcKbHYXFZvA0AxhuvG4Mxb6BceUolSHJ9oowA_ELTotG3aKDp-zpbfgx22i0m_BT77dyLKUML-TJMCPsuH03VpPUcOU_ztqwAzH2G5iYMbT=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 24. Juli 2021, 13:05:23
Trifolium pratense, Trifolium arvense, Achillea millefolium. Die ersten beiden vorzügliches Futter für Bläulingsraupen, einzelne Arten, die letzte Pollenfutter zur Fortpflanzung von Seidenbienen Colletes spp..

(https://lh3.googleusercontent.com/PkDF1zHCWuBIu8snIRk8anSA1Ai-ILlIsvbcd7JotBBalIKcpfOTY0fboQCnzvCYbSe06OXRVOqEuznlxa7dmLTxwPNiNQ5zfNnFy4kDX0mvFdHzEBBOREaWAiGAjkwwrU0uJU6KryxiTeZytUojwvPfuY2Vmsbbzo0-5cz_MWQ9Wxy9K1IbS5iyuKvRX7dLO4HCQflvvOjKqepIgTt7i7IpdD7cfZyz7-MVxMco0i3f3YFrvUc3GpwI48BxFR6fCm1Z6GnbjPFAMueOcYYNWfEPihwUe8Z8pOx73Vyg8PrSwIrL8qhNncP7desBJnIXsVzC2gNViHy16TK-ZC8wlaRWXaTGdhcclYdzlDA2IOcy2rzHzrRV63wP5_fFhaPmBNUopxrGkBPw7RZNFToJMe-SRCw_z9B9jLu3xXHY2vM2VS_OMPWqR7bVTpBEEcYzJHTVEWgtzx_wJ8shIEJez6_y9Fr7L0ZHaEC791tx-bqcsqjyshbUcxdvGxqrZKm-PSzaYdu_rZZnMCTthTcLhwscXpdcc9VXV0MLuNogm-cxsZWtbqC0RTq6drKQUCFbzLuwCDhp5VhCYCNvTtsGhE3AlnrcZMPfb1lbGXeGzgMDlrKuVlpWhQvgvgxZ8moR7HVwUD6fiOSKi5p5IiNbz7agEfXUIgMDi1HGw-evvGh73dufYx-D-QP1CGdC4Hj0fWvq1sT6LDvHdetN5eRl85or=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/0E3zybiV5lTJ7gjwu4Gke19WKQboNGh6MAMyWfDFLhvV7k10Coxkz4M2XX46tvCFeUZh1qX_ZDqDy-sKxv95sm4I1nWiHxFk4w6TTTDkgniiB6MVg0aZkajAkriufY5cOC_9DslZ2xvxiZuZZ8u6GeBEL4y5CPAwcBYcbOBmjN6O8Qxk-K1p9Gs8ByfMFVCdINzRUeZxAnnAV369Ik7_62emAV76w9WW0zw8UbMNFb5ukUdQ80MlEWsiD-GxbVTU6Nfd6Gc7c7IEJsm-txdZL0kw7qxW1g1ylCpXgfTQ7HfnisOVVEMFwVWiijBWTGy1E7kQb6yDftBwklB9lpPFjSc2SUor7bMuGh7kmjtFVn4zNLEFdmMyDdesJoPXbcbUQmHpzdXP5X5G44mTwhn1uv0pUKX95yCzMQJVYJlXGboN4-X-DPvgdX8tgSklO6gjbpAtarf5n7ZODAu1EvFsBYmllHCBDWxF7wsTVYOy1n3LUvR3StCXiSoQi6r_xVAkVupLFo0BoF_DTEEqVki2912qm8axEOKt_71r18_VT8n59YjpgV1P2Kad-OMfeP7bHQ5H9lSG6pvb7TJP7wyqRlg5vfq_p_-MEiNYWmRG6mXfXLcBpXYZGhWz8O7KB4flKVuM4DtPYr08_bIau2X1ncHxdJvpOQoaeG7Df7OUAmDtpGR4OQzatSmPqNHQaHIU3qyGVl9IUGQ8iPBSNho9hQZg=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/vc9Z1C8eC6DeqaRkV4kq4C1pwQAHdFdCL0B-P6RW7MuqvRIto3zNSmqTbGmP7ZKMpVi7DN1C2m_B2O37Jf6oe_iqVgS0TkpdAa7mV8LkzKgkJQYLxGyrkSVVt_iB23y3euIHlHaYt2kfYCUPsgOO23S8-18B2LmVsDWc3l-5zZpFG3g7k6i0J5bZ98tw12WQdJCZWFq7c7cS5jsvX4hgeGjv49JY-0pPoxmmyo1EzlmRf4uUQQrjNVYUDEgOGXCy1BhiAZzlmBB5gXO3rIaGwthxkXZg5yVh8gKsuo-rql-D4j_2kvHh-8wESo3iq6XZGddUb2VaFpZPBNR23TeM_wnu92XlwlbaOBaneCxrwdiV6QPgtJ2OTNj0tsqnOqADCBeKcUvnB-ci3tCqUNUZzSPVYmuWAQFtCKVXi3eXu3ykyOUfP4NKhihCi5XbS2Jrp_l24wwi8Hg-PyWO0E-W9tXNK2dhwveM_uMcxokyd_BEGTutrA3WRCokBp8YiAdtkcoHypWq2K0QxjKdtGfSxU3vSlIH_OfMqrCb98lBjW-bHQcSulvUwQ4GFp9-F-EgRjxDfsBLIRRvv9R1hpM9DFkHeFXGgBpLCN5X8EcB2kmUZJT_xHjrBF0y5vefdiZQibH-xytenkPkwlHPkP_gQ-_0vUB9204KCNmyRyx8ln8RIDbN0ub0Yg2YNIPYtzfsKUhw_69xfvVCTiLGHPkLqx0k=w920-h690-no?authuser=0)

Melilotus officinalis, Eiablagepflanze für Celastrina argiolus und beliebt bei Hummeln, Tanacetum vulgare, u. a. beliebt bei Colletes spp., die brauchen Hochsommerpollen von Korbblütlern; Cichorium intybus, deren größter Fan ist wohl die Wegwarten-Hosenbiene, Dasypoda hirtipes.

(https://lh3.googleusercontent.com/KVbDHeXjGMjk1FKPZkObOimy1koL-QU9yuCy_e2mzb1rrqzfS0616VF9K6fhTc-dvU1NfuXNaV6u0BDMupHdu-ijL_O1k5M1SddHYJg0wg41nbi4lgHRpjrnvkwdY3p4riKLP4dB0eNV06T9T9gzChm3zOnN1P3tElzLw_g8c6uW_jEbI2cPIupizgTZI1PGH9LXe5B83Zie62tjN-Sqa02WyvJdR7hk2JDDQzG-cywlbZrEfYNn8C4Kt_UvjUWUBFiCO98t8OMwVDpCxe16df19pdxG5Gt23n9zCQxD7Ck2jyo0CnzswswatcfWVGcBVPsxhiaPm6_4Vcuy5_CNNlGFeC68fd6J2wgQbB9BskjqEfOJ7HCXpGF6nqGPKu6imR1MwAFWw9XJmO1PZ7g764NhAFu7Zg1ziRARaft3PgJvO1gVafUYEvsbf470mIzpJZpdC3cdBTQ86oO10bd09d1s4YdIuGXzwd63UGwJg6eEcvxAuBBvkhPiJY-UsR7JD-gaEdb4VRnUAMs52G-ey5aXG621V7y5c3bS7q14zNehUvxinL5PV9rWmVmuyHhX8u1_ilI45U2p2Gid099YkVwC0GDZBdjAJueBces7zSgqMSuqH-y8f13lAbXGb2FE2oTuma1kiiocxlQ69mRMRlcebxFgSKij1lQyqud8WvaEuaTey4AokcZ3rFrTeNqejZbqVDYP2__g-Ihd76Qi9iQW=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pWk8_dy7WwNSe_SZJwOWCKzocsUKhJbH6h9qJoLJJADER5PjTeRXfQVjW4nP6Ku07zyvmf0mAsV-qJq1JJ0uRu8XnWhSzev5rkB3ufJfeldMcP1nSMUN4UglA2SUxehyxcUvUXa5RhMbggfdzS15dnuNFhgVrNk5ZeNwmGTSTsi-fWO3lTVb_xwj2o1n42nfbqKOjbnikaUAoiBDVaS76ZM3z4BUR6NcNZZfXuUsKiiUIAKinH6eObGE9A7LmStPofBpccLHKp40RvUKpLugHsnU-5J-7-dgKKiSDbuemxGniZ-1UpeslMVQ1qMNXpMHP2wUIdhluhb2gSwiQQNHlbvY6bHGa3orxF4HtClh6DuaPaHJOax461SEZ9QRuhHMvPR2M_NSnVG1e8DftNS73mR4q3LpaO04_s6QXKWgykg3xE7vbWtT22KVXXYRsSdRcLN9g8fSO5_ZnGfzidcCAHLVmVRJRfVWyhopMq87Jlw4Owpv-i3I7wWwz86t-zNndNygtIjV8RhqZat57jmo48kiEls1unLGm6mK5aq-J3t9PQ2ON_r2J3mmwas6E4RO7CWx3AWJixp7sJ6_40Po1NxTrV9o6prPS_JvxyIc7IhRax-vNnK49mvahTUc9Wv39G3Deoh_3jfvAv8NlkQ-i7GF1j_UYM5DPVD7YmWC2uxsh2ZU6klyBfWpUs1xHCv4jGHKpv0LPAsy3ZN85EGbzr6o=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/sX8iU70VXk4x654SZRkZxHLVLyx-E9skUtosWkAwajwFaIn0UGNcpWgJfdeDKx4_OkcKJA26E4UN4sqacHddeQjdt0s1ZhKlZ9xvQ3CgbAEDPKglYaqO6uNfutjUEN7xa7Qrx6KrypDcXqfpVgmzgy96XntTFyvCqgJdnteE-gu1MaJhavXkTgl-O1j0L89PQuHbok3q7fLvrT4P-Tr2KQ_v08sMLRXQaNmRsF7jYrcAet_JgZ4ruO4J5_-F3a83bgmnqq7iuYahlYIQtuNVLk82876dVB8Nk0RV1T4-gDCsw6A6WmYSfltWpahMbTJUA5EMNPw-SthHyhqseWadudLDJh-Za3KLiIK-sVA5mc6L3GgNoGHh9ergDotAvTm9yrf0kVOBCD7ImC00ZLiFn1hz3kD19b_OMtmTu1fTC8Koci23F3Zu1PHBWdBNeJm8Ljcfq3LXD3crUUdlgzNrLQ_nxSC8svSM_XaQpZRYcFuIG7wh7jiDoaK8CBGvf0gTFzbuiUjwb0gZKk9N8CrcsnBb4KC0fexvMCF_9desW3hgLhzE3b9N3BkYxNu4vbjv7S8-IqzGyEP7SABIuJO28xSVo1FhRp0BR-nU6Gj3nwG-CzsiYjuEZNWIwDGmEEq9ijQytlZLJjYq1Nl6YorcKCrinitnhS3ffqqnZKcT8UdFW1hoR35pUgX4oVdDYql8BN-8ZQ_AxoNUjfsiCfdWV61Z=w920-h690-no?authuser=0) 
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 24. Juli 2021, 13:16:25
Trifolium repens, erst gestern ist mir ein Foto der Eiablage von Polyommatus icarus, dem Hauhechelbläuling daran gelungen. Ein Brassicaceae, ich weiß nicht genau welcher? Es gibt auf alle Fälle Wildbienen die auf seinen Pollen spezialisiert sind. Berteroa incana, die lieben verschiedene Wildbienenarten aber auch Tagfalter wie Aglais io, das Tagpfauenauge. Ihr seht zu jeder Brache könnte man ein komplettes Buch schreiben. Eigentlich aber muss man nur wissen, dass solche Flächen essentiell wichtig für die Erhaltung der Artenvielfalt bei den Insekten ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/TdcvSOxeCW94865tUkThKnnh7Uzz_gk9BfelXowm0Nuqqy90JzY2meH5OEXiTFlFsYf9YNXBz0HYUN0Mgoa8x82_vSEEiRh0zYZIzGhZqQ2pc5YWAYj0b3wyYeTD9X-2XNYaWm8ibSiOK808bDipt_5zHmdkCQi8lqqXXeKg-mMjWMoCVzcZJVRB9DNeqofJ6RgMk4Lwoe7eJsZ46mhT8dlnV_-D1PnVVc6Jvgg-b4BqSSV-9S01n5Z_Vz6u9p_ZKeAqgy2pAF2d4LQv4D9C9XfTk5ZbTg__EUnMjKbQ2r-cMbZFTeC9oSYWJfIqb13DbYGrhpmKd2Xo_SXY3KqsJmaW1Iz8G2LDgNWNbepup6J8gAxSI2_oOreeNySwa1_5SyFZtBc8lmROpn2A3YHjpbEFW7R6bixx65EnA6A8qT8kg7dHZesgOarKuuXk-50RGWdrgerw5DsklFkcEEAhTjV4jLxjAna4p9OuJ41COdtwcVmf2vLE2iIcSh8vseg338tI0-Wft7IZ3zVbY5wWgJ5pNN3kkSGqSGy5bGBOlqoX6vkrL3J5ZH48CGlFw6s3GxmMUKWUBEGBs-sP7Xlc5c2UiDDMzpG2qKtYGY5Rdro7jY4hCdwL2PVarUYleUn15gSNXf6iGSDnixZ3T2qOh-rRC10S82KliGlPCZnpSlaW3VH9E_ToqUfpXkxfA5p5bgWYIMfWG766x6r5c4Qy5IA8=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/KjJ5ZRUHmo4jW7d9JdQYz-6LrwskZmgag4Jfk4v7VHGZWxU81TCHbYI_Xv7UfMuhh9vOO2w3VUvQ7ho0WNapXf-GScQO0_Op2lwFQCdUznsEf4m6WgyxdegPhKHyRA8_ujsrvJ5xYS_dMbRfl1TMBFco7Zy5eu8mKOOwt9SeAiygHmJSIXRq8dnoPOoQajANQuTO6jk3z93mSm58qn70b6WsDuxqdu-iv7wRUXE10kKSB6oIWps06ZlDj8OIsFeHljhD5gIQpAzmA7FnEjO4BQ3bsObGme9ziVrzpz19ycWNV24O-KnZRJS_nU-S2FT4k7cZW8VH4YU4sPHWFjxAtIjgZaCFgijMYzyNml0pgF3XoeWk1HN5XD8oVeYmOVo81OMaxPEXk8EpBt6unFcwAtUW7hOEGobP9eao3_5ew3FvmaU018C_0XLqjTkX42aqgti9Uk6LtkE2yds09tiP25gDK3yDEtOFfeHSac64gionRDVZzDGUUkr9-7chfEYVgsbBQ1gSH1Gx1nW4AJ0tk07tIAocMybgGIc6JYwlg_jYyl6ZLZCeAg8eERKMf6Mk1bCui6qSRyvvQFzJRBQ010o8i3ejD_UhU7Iqn0nUHvj13A1HSSGbSd59UGsufz1u5NyO4X7kNJDdtutEb6E8FE6_gyN0ubkziUlxLv5t_GOSFo1_iY7W0INPITGlAoKUfnP7CKUtlVa_dbipDBj9skT2=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/b8kX_ZriUYbbDLUMVdUGrFztw0IGAh28abGs7Hv1gZAesKBidWMeQwJWCJgImCGi9pOtR7hCW4lKugNf8euvZVRl8ehbeJLrEojcv6mO8Vag7v85jATZT0GLUgB3S_PHCGKqLoYtxHB28E6vGkjfeSHtDJJbUN_W-nafcQmAKON0oCb_b_ahKk0rJPiJ-hLEEbNyL23kkzq7w-5zrkeOBxAIxbaJtZqDa1ka2LAtXHXs6dNC1rymmru-xutSoZYM8y17ZzMza-lJdqR9K4LmtEiuvasxNN9tNG7i7GAlwOLOaMqRuinLJcASlqXUnACW8MQZSfMynwpFXHsaZNhVTxbtkBzf4BIjezMhnEyaOefkv6QSnayt7eBRlYVwr6alZOpefYp7KS-1nJmqai8HJQPLX6_Zp2bqsShXbuCWemCtAJWx6eAIMJIApyJFXQ_DIi1C28nQEYmM274IYPAEsitw2wbw1LDlizjv6F40ZIW4AFd52t_XE67O6fDnCFdAeZpM7VzInb_K7mdYnb9XS4cl0zhQKF6-Aljw-GbxDFO719oCDuNX5QoQH6voiLNpnZdlvSAvLambZiZF86j5RXNSSNKHnLmizHLQ6imCEMitBH3b_Qj6yGF7Atv0X-jYKi7WiPCiGXXwPs7NsnXs48V_UB50RnRd3miP2-ucxapR2Zwfn2cx2tvgvYP951WsLixqW8qEuA0YvHF2FqA0Ck7Q=w920-h690-no?authuser=0)

Noch ein paar Gesamteindrücke.

(https://lh3.googleusercontent.com/55zZcR9S8-dnBvUdQHBAZ_ftZHT2u4yAt--avA0vPswKlPIBkKFx4oFcmDVcG7EFFgWwzVcZvl2MLa0SyPxkxQXNLelBZij9FqceQw1TT6dNnzASaKWw8pNpb-Znu8z9YaPCuQddZ63TB3pEoCFJZiLtDrWNhhMZ4C_qIbIfZODaMoHBrGlQEeqeaQ1OQ8-hf7tzeUYFUpyZyTuwe_cz89hFennbg6uc_b_E_F6xugsz2FAtkJ8BEP6UHpNA1L4uDtL8xqjwALkOrSAV3Q-X7GCGyu1VrUC-gPgTp2KJsEsxhBL2WfzyKTc48GyqE05OGs58QGNAiXyUIgN7KhtWk94OQrQTeKqqFN6DmF5zI5WEKLiWKg3s70Y_1a-h0A3op88xV4QoHJJxh8iLiBH8ZEH3zAxEVeaBLzlHpDkqkB2Rvfx8RV0T37OeFVyYRYNvrycZaO9ITN9OH_-kFX7g3vfW5JRWdRSfTMdGCtubMaJm34QmeGH6CQAMphyh87WbL0T63BJnfhSe2D9b8fUXzfZ82Gn4Di7iEtfhELB-ASPmrhjUYftkKYRP9Sa0XGLFeHITAo-h9cptfyDTp81gsdENNHKmlVwhA158-IfzIyoCW5xQy8oVtfI72GTct4fnZUwKqBGQNJr3MaWATXyttysGSWswpLysFZUQn4QPZXGn4z9ORdDb1wrusTHYvSIlwXFU4M9AqtHmU0RAHsYWa9f3=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/3i5_Q-dONPV0OslG5pvieJDYQKJM-OOohuLdeDhrV8AIxHE3z9tJ2Qe7PUvzQ9bZ1qjrD37DqEXj8k41Ca4S0zzplk21M3v4MH7UW6d7sCCHU3eXPw7CzpjIrCqmW_pRUpSUcfVd2Cxg3MwA4cTKYtcHj6TiG7MmROLnA77tHZiCFwgAWLcjAxfM2dvHDR4Qztez7kxcn5gRATJd186dOtioWS9MqjLoXpOjSN6i7VMzAC2oZE1KIEav5Wu2AGEAXuoQfKsCcDs95sdf0GPA28dIIxkqTXOmz0le7r99WpBpVFATnKiJ5MU4W9mzWpYKiT9wS5cLeEWg3syrTyxSGqPJVGAmSszJ61z-YvnNCtUfhaMbQvFPjvvebON-MAyEyhsXFwMK5zbYahy2hjCvQ6EPeoaM4i-nwWZ8uO1UgguJpFqTyelSFE_ntJnNeLUa02QYvQhO_FCNi1doNYdKtzmdSo94wgFHY6feOBX0P223h8Ha7qJOaWNyYrPfZPvdIuId5kW0e0lz60TLsH_Jioga-x-XsXF83yF7qd6BXaVicC1-RuAad5Ri7nOsEFKmZefp_IQkP1MPguq37TYksLk0TstSXa4dGhQPaDmOT1sW5rKwdTlTy0tbyvflUXjDQnxg5Qv0ed7JDBOsjh75ggDR_yrCZvcpmZYWgsCnlXXtt9OW9Xi5m3MvRLS3EAexe8vKkutyfod5lyfwpFLYZfE_=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/ytMmbcEeaYciC6M5EWd1OauqnaBz_eSmbgwAs8_tUwhXnBjcIJPjcIoMJ-qJVwsTy3_XTxPiIAHlvzH_We8kc1W7hp_N0Ah1-wGvk2MQgCPKSp2S_uwfVWU9m7DWX8rRzVIg1Rjf9k79ydw2ec5-PJ3nplZx-zM3Dbi4rowNZUT4c0E56Y26F-qUsex9KmPyhqY7G5NXAmmSb2EInkvmHXklTngPick9USc20yj4Jo91Yf-4AAPMJt-fcBaWO0koyyIFmusbP7RMgQbqZIUjhuI5xH_3b7EfETWnXQgkSq6MKORddpG-YpZ95V3E5okeuWaPCWrwqP0SuW6SA8tBtLmK-GtNQ6ySYryHwOht-rfTUHVi7vagWnPTWEpvl1woMmcbLlHbMCkJG6iRCUY5-xEb9YkE-aq1DkES06Pkx2i4ads--fsFeSNiWZ46xUdtodRbU1DjUo5ifb5Oq0hibmdCYVYk4-RFSOb56YXxghk2u0bUTrSUiJhCnF6sVcukMcDYPPdYTxkexiojQky9n-oIIot4zIOardtEBfv8I0pZ-JU9MZwToKF9JAcWLeeDRZPtFZcW7uK3vWttLSZXhJ7ej1RmL1m230TfFTInu_1BXLm1xSTiKPnMWlTsD6BRp7m2MXUup6b6SMGC2-NDDaTk8c-NB8NzihsFhWskUZ4YmA0v5QBU_Ep17x8X84NFieU9M73wY5bdFQOXlpq8LVg3=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Alter Falter am 24. Juli 2021, 15:22:16
Gestern hier auf den Feldern entdeckt, ein 20 qm großer Flecken Jasione montana.



Jasione montana

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 24. Juli 2021, 15:32:03
Da ist leider kein Foto zu sehen. Jetzt doch! :D
In welcher Gegend?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Alter Falter am 24. Juli 2021, 19:22:49
Südliches M-V.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 30. Juli 2021, 08:46:53
Auf jeden Fall zeigenswert, so eine Orchideendichte gibts auch nicht überall  :D

Zufällig habe ich beim Stöbern auf meinen Lieblingsseiten dies hier gefunden. Orchideenpollen liegt in einer für Bienen nicht verwertbaren Form vor  :o.

Gestern hier auf den Feldern entdeckt, ein 20 qm großer Flecken Jasione montana.



Jasione montana



Das ist toll. Die Pflanze ist für die sandigen Tagebauflächen typisch und bei Tagfaltern als Nektarquelle sehr beliebt. Sie ist einjährig, deshalb habe ich mich gefreut hier nach Samenausbringung in diesem Jahr ein Exemplar im Garten zu finden.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 30. Juli 2021, 10:38:31
Ich musste da einfach anhalten. Es handelt sich um eine derart wunderbar angelegte Ruderalfläche, dass ich sie Euch zeigen muss  :D. Ja "angelegt" und "ruderal" widersprechen sich eigentlich aber ich glaube schon, dass da in den kahlen Sandboden nach Rückbau von Wohnblöcken eine Saatmischung eingebracht wurde, eine mit wenig Gräsern. Sie ist perfekt, ich bin ganz begeistert  :D.

Weil es für mich interessant ist habe ich noch ein bisschen nachgelesen. Für unsere Gegend hier typisch sind Möhren-Steinklee-Fluren:

"Wärmere und trockenere Standorte besiedeln Möhren-Steinklee-Fluren. Gesellschaften aus diesem Verwandtschaftskreis sind vor allem im Hochsommer oft besonders bunt und blütenreich. Typische Arten sind Wilde Möhre (Daucus carota), Weißer Steinklee (Melilotus albus), Echter Steinklee (Melilotus officinalis), Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus) und andere Verbascum-Arten, Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare). Auf noch wärmeren Standorten kommt die auffallende Eselsdistel (Onopordum acanthium) hinzu. Sehr viele der kennzeichnenden Arten sind Zweijährige, die im ersten Jahr eine Blattrosette ausbilden, erst im zweiten Jahr blühen und danach absterben. Auf sandigen Böden kommen zur selben Artenkombination Arten wie Dach-Trespe (Bromus tectorum) und Nachtkerzen (Oenothera biennis agg.) hinzu. Häufiger Begleiter sind die Goldrutenarten Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) und Riesen-Goldrute (Solidago gigantea). In älteren Sukzessionsstadien können sie artenarme Hochstaudenfluren fast ohne weitere Arten ausbilden."

Bestimmt ergeben andere Boden- und Klimaverhältnisse bei Euch ganz andere Pflanzengesellschaften. Diese Flächen sind ökologisch nicht zu toppen, hier unter Ruderalstellen und -pflanzen kann man ihre immense Bedeutung für Wildbienen nachlesen.

Eine echte Wiese sehe ich hier mitten im Ort. Nun endlich habe ich mir die Zeit genommen, sie mit den Augen der Kamera zu erfassen. Sie hat einen wunderbaren Hochsommereffekt im Moment.

(https://lh3.googleusercontent.com/GV7eNMirRs2UTNCZ_8krfb7_oDqUKqHJ1FDEanyfbkplVNviJd3l3_7wM0zdD3sLZcB6uow0elti2rBYgcD9pvQKv3ApVTGfx9bV486icIPhbEu1bjlwj5V3PB6TbOW7HA58158lArrAT3h8Td68ubwMnxW95x3D2f1tsvjmxHIjS1nU3zHLSCrI2ptpV2Orfgrh9njUk5BbSJIOrLW6i4mGtGVPMqz5zmbUS7SL3Zfyh1R183O4OkGEbnua_lgMHHyG9s-XlzFcTDTk-jPxt6IPPVSaOzcfUi47lxutkxK3iqWu6LEzSqLMeElYuuGJ80B4ShM1WWrwsUgON8ZBLFFBx3tHKfPm_56RXUC7L_WbUdWKuQao611yunzYwLID0oMI4ZeaymbFJalg9yVbL6EhDI4-HnyqnIadURaouiDfua6EVilRtE0_Wc8onqCKEZSirauc9zyNqecR_Ba2auZaiU58LA5_LGqj324enrtsfR4tj3NQIgziJMswaJLX8yys4tW44vCnswg9TnDwZZLBdLvaR5qam_qvIfzxyKqgNquvN9V7ndZMGME5S5cmjGIuiASpebpO2l1pmZpe5ZuxfZlbrceS0nelsi0G5-fZ5bwQ8iE2DxWERmlvxP1i7Szn_33uzVs8-oa6gpPD_BsD9NZCxxpeUGBG0A5mGWu5czw541wuSN9APnbSUKZu7MnS7CINEwGHJJY928f3dUn0=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pNPB_kHNGtYHIrL2ZK8_a6ejl_yZ_v-3L7juMlrDK2kntwe4YwcS7xB6RXwoZUdZNmLfSIMhK5ZgG90e-tsrrxOtwJWd7uvt4b6MlCvBsm6FNBY0coAyTAERBcnFmUaNaaX10wi9aG1_UpeTbx8noj_iQO8SYQlikm0sJGo0AY3Z5HzaV4uowfj073omTNEYxjScHPM-8-GzfHKOnsHH7hpnZu-h_batF6XxJAQxsZj1SkxgtqRvXtlDNrs2WnaziMZzRI6KhxobGePYt1Ghx4ZZwBoIV5ij-9U3lmZmiXrcXf-_HaPUscco8z1PLj5BwVYx2x2JQsuIgapGkHrSD1NZydAycZiIxdSeNf6r6liB-jhwnBaSOe_TEW1c3T_JeOV2dlmpUVtLAi17h7IAxscelgp5pQQ4BkJDr5HEa9Ap-y6-rY74hYOVqjRmQpHYiC2XbwqjT69OHxiu7QXMtRvgJm9p8wPaLwF45vaDW13JYb2P21M0Wcn6re5Guipa1tte-o0tKzbQuaPCzZs21zlk0elzmoZydnjfVp-ZaS3wP6wzVmKSXHZfJNvxTgFiZLtbhue12YsxXcNvWIAMPx-FHjGoNb7uxkGDdoT3cBFRdyQ25v4WlOfnFU6yF8kV0aQpnafz6KBqGXJdy0vptSDzCD6W7EDnH0QRn37-9tiJDhHhuZKzvDdSqmdtrrYcDXzEbif8vXDq-h7dfWlt9iYU=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/FOw_pvfxB9gWFDGc6QJ_tFSsKauyMS0OgLUSqvhyLC0Ig4U9xyWVDPxXeu5-m5IBZfaPRPk2_YeZ-I1JVdJBQ5WO4OVCQ7st2bciJjZwALIZCLLk38Fm4f83BSrwoNqdEfbVopkzPk15bjA_76X8iYGhblcsgI70FSWXQXzk6FVgugcim9jVlssPn8nkG0CgDigzGjm4r9p6tOnMFQdpVdFmsyN8fhxETAgg_qx7gQAFag3ka0JoifCkQ8Kyn6rzwZQ76yDmM1ipHshzd-jXTHp5y76VMteZERz6ADvwLdkkirJ-7Wb6_mmnPYNsIWDLARsPhk84gD0xGK7bS5u1tIm3mLi978wBMf4qk3jPnKP66zPpsRx_9uCxKSEqS5C8HgiNaMBwfA0ZTRGjTsX0nqB53mLE_MyNT5RJbT0-mIuPhwC74tPBGGPOevgd4gHKTKveqpMspaohu7SvusjC3IxkiVoHt9cLB4C0-e2C9lbtT-HSLrGmMj2xgNcfEGN9nTBcR-7chdk2sB-nCvy_mX10qh7Xha5nDh6Pibk9uyHtN_7RyDLO1z5DlwhBmHQwte6mp71sLCqZY6Dsk91YE2OsPdAidhrdwHVqRTSAFUB8Sh1rIQlj8mriK6I5rXAZXfFcoPdNJTfSpF6p9xj6f4ywFR0tci4DYspWclwTP28QG0yg6NUCV8RYuZ_KOYJTtqtbr2tTIm8unZZk2RGW1yq3=w920-h690-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/2WKiZhHUHfZ36wgxdxhteytj1z5s3tWoB-sFc50kcvwY7XXJaEmXGAIiZqusI4hxf2h2h8ExsoxV7PXtSK7IxBWhgT3VsArKW-4qpVSTGyHCAskVTpAu_pe3uWplmykXVz1ibvF1elCOEjnvitskuYm6_8kK6GERKJQivdB1E4eIHPBBBOJ3runX-eg-bD16c5FANhQpqZY9jN9FmH4GfZDF7krW5AvgEE9UpFBvKH9YYhl_ekaXQJQryze9UrBxuFuFv50REbQ4uwftOK3uqoybS3aiafh7Fsz3lwjfyrYrLJXoJ48xHHMBoF5OUTDe7b99UlM6Uody2CQNGsc-77vOrIB1mMR9IagkGoJggmOAQnlZHcjBRPy9SLj3LhmNz3pTfhMCyPSxaIN5zqwHVQVNdDokDtbnUWv3jJfROnxVlsQ9SpZgafTnhRQfE_BaFtaqbpW8pnraJnjcJrSygp0CkcA2qnwpDgt9pgUYGGFdXzt_Yv4pEsojPSIsiEs8rEjAWJYPcsj1oEcPZgCe1H5V91uB3dl2rKOhaK4ZpFmMh6qIixwWpxLzIGABQPz7X54U3CrTfHtTeUb7CQV_l_XQVP6dzB_mX7_XL0BorsSJW7HbZVRZrO-2VV3nnk5i8BLT6X-bPCZ_T99tF9OWPa_gMzZwFFomMRIaIJKKG45e-3Dujf2XLiYOBcHv2UZbUrs-jOiHJgcQbYAsZxRs-LyB=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/wRNQuzNSSC8cYvsoMmxPstOFAWnCoBgO6sDh95yLJVbchnWWJhTZDGvZH27a5BXxh_2iYOv80qjhzWSzTUqH0waaxCOS3png47MFjJ9n3BDD3WGj45l3-5Du1-UH9ULcMByxuuCInuWbOYTQM8FoqifqvVPX5cKovpfdmQtqK57ycQq_tOReven8Fib25iis7M6mmSC84fl8A2z3q-LFXYyQhm3BvtjwfjwUseGIlVCs2WHU_xKgeqc3-ovMzhmn1OlM0J7nhUTVoiziSxB-7wF3AXM3ormhgrVk2-40UOQLGnt-D9SMSRRF8IVFtbAPT7tULsgzkbEj1JYfm7F6EUmOtu8FVS8RzJCCGJnf6cFBqmvjl7Rt698HIbpLEJQG-K2kBX7hxdr_q9FFfYC2ZIdm069rBb_xL7XoyjbfpU6QleL26z2mNqGyA7Ic1stXKbv8i93uaYJyFIU87bKFhmpbjRHxJbLvtAJdgrpVs8HXukM4ZIpud2U3f8ImlYq34uA82NZRP-fWAZT0yx5-o_Lk0Iy8QFqpFZ45a5CHGjYCtwSfLn6TfHt3kaPR1cOrOXTdCytIu6Fw-1WB_V7PYVLzUDVStbyhPRpi2djdGJxzQxrD_6sC5gBqChg8oiM9lSrJQmQnMkre5eVS6wRQVSFFIZa1VPydWpigcf9af4Dgx0HZ9TtcalWqiJkZU7KO9t1OUUy4OCBWGDVfJz8zHe_Z=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/uIsnnqjTSYhurYAUxYiQGzYaMDvh__BsFktPumG0r7jdhLrLpD16wy4EUT0m_NxMcPTrHzn5Da-S9LVdSVtJGfDVIfLrlzHet7pvIxr2Il7f5D8ouqBv84q2-BzjYjVZZzryh60zNjNPPvB-pUb7gQaWsnqutqmdWPUVFQwKWT5ZpCFjAN4pbjWgdOzwNUDFc1dQDSmOLpTpiKXTFJVdEJv8z-nVGFMTCaX9Ca89O6vshmVk2Yvx6-3wjwm0IPkDnriVvg4fMmCQB1cq9zAsn2ZmXzwOLhIsR50bQECZIDRMtdCX-MKXWtJyAEbFhI4dOX-JqHMEDju0s5hXpLwgek1H-EBLTmvKStcJFfehEFsrTBRyM3IDMa0b4hAmAsgYDANeaqVh578TZCzsqLwFPcgNGSIBXL4qj18BUrBdM3Xk1q7kDfmJnRQlF1dEFEwVmlk9eMq6G8Lg9IElmOscT5GvBUO-DPHmjAIds7IqFmiwXLYGoZc5dJcJMA0BC8MEaWr5OZAOpbJYp-g55bZFpntLXTEBKkJXzai8QKjSHBghXYaIXYRlDzQq0sTqffAp8rE7_vlc8wS1dSvytNjgz5SkHlg5PPs7bZTNBiu0YRjomOSX99K4Q08Iol3_0_eSIl0M72sbV76MfPDpvpCPHasfc-eByWNKBycA1h_V4G1BwKjdK0gIoHZqSqJBGvTkzg3emQjka_PXx0oDZ-t1oiOF=w920-h690-no?authuser=0)

Ich weiß nur, dass vor Jahren da kahler Boden war, auf dem Baugeräte gelagert wurden. Irgendjemand engagiertes ist dann wohl losgezogen und hat nach Abräumen der Fläche diese wunderbare Wiesenmischung ausgesät, die sich nun standortgemäß entwickelt. Ich weiß inzwischen wem das Grundstück gehört und werde da klingeln gehen, Naturbegeisterte sollten sich unbedingt zusammenschließen.

Beim näheren hinschauen findet man Centaurea sp. in Mengen, beliebte Nektarpflanze und Pollenspender für 34 oligolektisch auf Asteraceae angewiesene Bienenarten. Tanacetum vulgare, ebenfalls für Liebhaber von Asteraceae, darunter so bekannte Bienen wie Colletes daviesanus, Colletes similis, Dasypoda hirtipes, Heriades truncorum, Osmia leaiana und niveata. Wobei dann wieder einzelne Arten bestimmte Triben? (mir fehlt eindeutig das Biologiestudium) bevorzugen, wie Dasypoda hirtipes Cichorieae und in geringerem Umfang auch Cynareae.

(https://lh3.googleusercontent.com/C8pkN9f8Fr1AfXBM_lzu7mD5d-f0DYgP0l_Pje6mwRPPZU-HMPkHnrMU09gpI6070Zj4_c6vVoaJ1oyIwMl024gV8JAvZayMHlUmU0fiB8SuffRfvjL_o9B2v29XbrvcT-nHc4egNfyla5o9noUO6YLg1vgn4DjNBLtCtdWzELAGDqBMLAo7RdMCvZqH6MmSkLrMkvUoQEGOKQdqOmDNEtheBjQUYhp0FHKn8wlO9LulbDKEqtmFC6_HNH0bihrc1MP0M_iWuFvj5ko59OdnT5UP2fnwcBT-v0odbxqawFoIKtJDGlDJyCrUxMzpOSUL9-Z6512Zx9xcgj8Ry0j3181g6ZRXMbKudSZtDSHBeBmHWmpsDuQKbYeWFnmGN9vxoXQwn2zJHDGfNlkqY-iP82emrv7ulVe5f4HkO7NetgBu3iMSBYNq9aNp6XZ41OXNQqvN93DzaK6XU9X3W_WtBp3xTySdBkELZMNwG1omJUqRucKfTgwt85et-xf5ObkwY4WPSygSxIuO60ygTpQsF8lKYFMb1PeNv0r1NXqA07b0WKRN7TCzkh9xHk1-mdyqdaeQDkx2YeEBotSv7Wb86X8Xjm4wmpp5Pf-NMd-OhFoDmZOjG5zih0RLQuavzjnnwhCkGaC1peOKdmp7RnVU7qY3f1CMzpq_y7Xp_FtWbs2iPr8p9XyH2pMLzRaUDGnk7F4x0jMeufOVQdLDA9ymCG5y=w219-h293-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/dKTRWOMTuOqQmkfCntYwHHW-VLfDpwtMQtx92Zd-UIsvS2XH_5yZ7U4qbjfZ8gfFQvgCU5WcYvMVbbCG1NBrWxDBBmdZJdKomsI8KBzYfzXqoDwkg7Cg_mwJdUrE_chmWh_lqV11e_Eiilot7FtUsyVJPoYk5-V6kA-zmeWqiWVY4VTS1h2aTY9N3-j7wJg-zWk23bAZZu4di13iI9H_QW7zroaNX58hD9EJElltZT6eP6LUNmDYuPuphc-VHB2HADKN3KmM_p7nNgp0s8l1Zm8B9789oYlRNjUmo3hzxFHX4TMX2sWbnbe-Wl2vePWjDUDctkBsdiJWj5aHb4ioB2dFKPdcAbhjAQQu4uS0Ibi9ComMVNTB3n_CTcV6vnfrzkiziH4cvy3hMfuR9po7DgmUFwFMGJUTW0HbIuUXn-YLL6uC6YDsE8atYH8TZ_SqfBRvpaRKOGXNJya5dhco6LT3e8kthk6jaQwV1KaGuAcG4P39YXg8PZsr1U45Np7j4IV63zKw5BIuTgZ8Bw4-KWIt-pCNf9-i0r1gYYSby3o1Ve3bxkx5WpBndWaVl3nDscJf76et3WVB_0HngnPSbUgNcrv3naJOTbNE-vq64QwNgha11wzCLdCcB8wUr-MYVVvxNByIvzDHeUPAIu_YdnD7CJlEOUDeeqKt1M8Y-B-v1fJURLnJnFXOcms4nVzBxVGCwq5XaPKVPWBm_HJ8oZcS=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/L7N_3IYwFOCPzl4aNn2M2tPx3Tw5peGrGjkOL0FjWjUD39iX7FDsd_nJSNsMv4-CrPxQGG-FQ8zhCc3pf_LiLZIwDNKNBcojUCd86KtKeb5UU4cPAXSL89DcCQGRyB3H5_MUdEU7SGSYB5su3KlvFV_RLx5l5S3D8FBJj9XEQrJt91O1p7zLM11E7wpgd-2j1TlGBwXVx6j5q_rWF_WQYnaoBwlDRB3_F3vgw0ZrU7iTLykBgoaKbwo1kRpnzeFc4zLQnS4ILykiX-49v7RHy5uAUaDJpzHIJUsHm2gMtavqb0TFYKFKcS1PKXy09W1Z7zkBb8ebKW9tow-0BNrUaqSGpqu3OYj9jhhqTzslSuuPZj7rWKMuQocW_Gg0QgozUH7E-6u_T4sBjmpDKLswMf4r0j26z5D9kwBMy5-OCN80NRE1rFHkHbS-v1Koc5uKsjjuhQsQjjyoqORT4UohseFbqclLvX044GF207dQEksbQ3qC9BvDspQXv3OSYCr9Kkf41llE-hyuhycbVfsTXZHu8HQaqed8NRxEYtbbELrDn3tuWq_6xtOUyMo2zgDsWOYRR3a7CPxhldKKdrMIZBYvQjZXJemxNmqhNMS2V_wJlfysMzyGLSDovwQ2yoMTFXlbskw96kNhnBImS0m8PHj92QhMooKGS79ERsDgkawpHcCwCLPd-iy4TB1U7HgRReOxXD3M7xUe02ZPJt6pz4Co=w654-h871-no?authuser=0)

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Floris am 30. Juli 2021, 11:03:50

Eine echte Wiese sehe ich hier mitten im Ort.
Ich weiß nur, dass vor Jahren da kahler Boden war, auf dem Baugeräte gelagert wurden. Irgendjemand engagiertes ist dann wohl losgezogen und hat nach Abräumen der Fläche diese wunderbare Wiesenmischung ausgesät, die sich nun standortgemäß entwickelt. Ich weiß inzwischen wem das Grundstück gehört und werde da klingeln gehen,
Wäre interessant herauszufinden, ob dem wirklich so ist, dass da angesät wurde.
Aus den Überblickbildern würde ich das auch als Ruderalfläche ansprechen, überwiegend mit Arten die deutlich später blühen als es bei Heuwiesenmahd möglich wäre.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: uliginosa am 30. Juli 2021, 11:55:20
... Ihr seht zu jeder Brache könnte man ein komplettes Buch schreiben. Eigentlich aber muss man nur wissen, dass solche Flächen essentiell wichtig für die Erhaltung der Artenvielfalt bei den Insekten ist.

...

Wobei das nicht nur für Brachen gilt, sondern auch für Grünland. Viele der Arten sind Grünlandarten und weit verbreitet in eher mageren Wiesen. Dauergrünland ist zudem auch gut für den Klimaschutz, weil hier im Boden CO2 festgelegt wird, ein Vorteil gegenüber der Festlegung im Holz im Wald - derzeit brennen wieder die Wälder von Sibirien bis ans Mittelmeer, während hierzulande Wälder vertrocknen ... leider nicht nur standortfremde Fichten, sondern z.B. auch Eichen. 

Floris, jetzt habe ich erst deinen Beitrag gesehen: Auf Mähwiesen oder Weiden kommen diese spätblühenden Arten nach dem ersten Schnitt/Nutzung zur Blüte
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. Juli 2021, 13:50:54
Heute bin ich an eine unserer großen Brachflächen entlanggewandert. Tägliche Gassi-Runde mit meinem Hund. Eigentlich für Falter ein hervorragendes Biotop eine ehemalige Pferdekoppel jetzt von allen möglichen Stauden zurückerobert. Nur der Gemeine Hauhechelbläuling war häufig. Die üblichen Augenfalter eher vereinzelt. Auf dem Rückweg am Waldrand habe ich dann doch noch eine, zumindest für unsere Gegend, Rarität gesehen und erstmals fotografieren können.
Euplagia quadripunctaria die "Spanische Flagge". Es ist ein tags aktiver großer Bärenspinner. Erst in den letzten drei Jahren konnte ich ihn in unserer Gegend sehr selten sehen. Die leuchtend rot gefärbten Hinterflügel sind auf dem Foto nicht zu sehen. Im Flug fallen sie sehr auf. Bislang ist er mir auf Urlaubswanderungen in den Mittelgebirgen begegnet. Der Falter scheint den Wasserdost zu lieben. Ich habe ihn dort oft Nektar saugen sehen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 31. Juli 2021, 07:14:20
Wäre interessant herauszufinden, ob dem wirklich so ist, dass da angesät wurde.

Es wurde auf jeden Fall sinnvolles Saatgut ausgebracht. Bereits im ersten Jahr war die ganze Fläche ein blaues Meer an Echium vulgare und ich dachte noch, so weit hat es Osmia adunca, die Natternkopf-Mauerbiene ja dann gar nicht zu mir. Ein Jahr später und viele eigene Pflanzen später ist sie dann hier ins Wildbienenhaus eingezogen. Neben der Wiese gibt es eine zweite, schon immer bestehende. Die ist nicht im Ansatz so artenreich. Die neue Fläche wird einmal im Jahr im Herbst gemäht, das Schnittgut abgeräumt. Das ist für unseren Sandboden hier völlig ausreichend.

... Ihr seht zu jeder Brache könnte man ein komplettes Buch schreiben. Eigentlich aber muss man nur wissen, dass solche Flächen essentiell wichtig für die Erhaltung der Artenvielfalt bei den Insekten ist.
...

Wobei das nicht nur für Brachen gilt, sondern auch für Grünland.

Schön von Dir zu lesen uli  :D. Was genau beinhaltet der Begriff Grünland? Ich stelle mir da eher die artenarmen gedüngten nur grünen Flächen vor, die schon im Mai zum ersten mal für Silage gemäht werden? Aber die meinst Du nicht.

Ein paar Detailfotos der Fläche habe ich noch, immer und immer wieder extrem wichtig Lotus corniculatus. Ich habe den Text eben noch einmal aus dem "Sonnigen Gehölzsaum" herauskopiert, die an ihm lebenden Tagfalterraupen: "Lotus corniculatus, Gewöhnlicher Hornklee: Erynnis tages, Dunkler Dickkopffalter und drei andere deutsche Namen; Plebejus argus, Geißklee-Bläuling; Plebejus idas, Ginster-Bläuling; Polyommatus icarus, Hauhechel-Bläuling; Cupido argiades, Kurzschwänziger Bläuling; Leptidea sinapis, Leguminosen-Weißling; Leptidea juvernica, Schmalflügel-Weißling; Colias crocea, Wander-Gelbling; Colias hyale, Weißklee-Gelbling". Außerdem gibt es 19 Wildbienenarten, die oligolektisch auf Fabaceae angewiesen sind und seinen Pollen zur Fortpflanzung brauchen können, außerdem 3 Arten, die Fabaceae bevorzugen. Oenothera sp., nicht die großblütige die ich hier habe und so liebe, eine typische Nachtfalterpflanze. Verbascum sp., die neben Pollenfutter auch als Nisthilfe für in aufrechten Stängeln nistende Bienenarten dient, wenn sie über das Jahr stehengelassen wird.

(https://lh3.googleusercontent.com/hQGm_nYmvIRSoEN0Xv-LR4jgLjblnbPbAJ3RzFAWEIh8lO2JMMDzbyga5u6YStJ94WXNUrapiSMdM2cBj_W2x72hp2ZaWg67wkcEQJriJK9nVyYijH9HSV5zuSIFJENLsL7d6aR7ejxUl7wlfGEg7rd_TZ0h12cCRXpILSHcgViGil9uteklI8R3C9ritezLzpu1wVisZ35E7JkW3vAzJV86mJtTkhVmds-rUDT4hB3mYOEdRjcJNQppoQXVnr41cNBX-clBoxeEkyg08eRXOnq9-4GpaNrOY-gVRFubHs2Vy-bH7C3TfeinULS-G0mQACqxXlkNddLsQw8fOUfrqan4vc4xy58tjj-9lk_X4cn510_7K1SP4shTD9Bi3vgbk_Mx62d5-2nNlIbkUhK55Iq08O9qZqEMMFKtdyeKYRfTjYlYwPzm_wuCrpbDEA9LVsw7AvIhK8EqzsAONQ4raFXjz0ay-FPyZFwlhlAnfp_pFP0cpj7bghGq1kskKYuQ8sQG6edp0z01ym2NhNYVbDIL1W6ytSC1ca51R6GQ0cJbTQPkbx8SwsxZ0iKNFXU2NkIVbbVtnPX_59SNZXIyYHeu4Nx0hb26YPxUm8oZydD2QIDarh29J8J484QH6GDsxDSPiN8DjVcKnpYOvtbz7yRH7l_qNKTMeOlzjIZTGcr0TZwlqxpT_vBcbEj4gIgl5pnrhlXAhG2SLWBpjjUsNiYd=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/WCP0PlocJqtng5uw3eSpI1KHNjWZOKU83rzeHYOntm7VMvmba-jvqwvpFa_LNb0FezUcIKB0EWT1cos1u7y9160vr4-W9mxj3u0Qwcoau57XHC_KybV51uU8u5fqnyuv-0Z32qu2MWEoN8UGuD9eDLSPIt4zLl2Y2JbiJ6KwMFtk_R5ATCU-zlYAMBo5Jgqs4qlHEjJEAGxlO7_P9CvQkVQ-hus4HpI5NZpLh5yv9ooDoZMcDWf78-LUMl9gMMFMMnluMIFDxIQ5-5SsgbJSZPT3j18dhQBPzB5hH97pdcdJNiYilpeRphzXcmdQ04N--wbe4UcUAewJNi-HQ5lChmPY0kGrRp6cfCjt7fOrheks64ScvB95loQT7wZzQ8Qc7vWrhjQGyIrzdeYrlScdWhdmryhJFsjk11NUSWPP8DrptyJhxR6YpD76hyOCY9izCBjHw_OcfCGcOctc6p5IawG3tMgUvqOTDYbeL9Bck1wLXakMGX34puns-HCZ4Wln5c4Pavad8p-RrE2c3Jda6dUxbdeHwloBPqfyI5ehr7Q2ns-EuaOZRuhF3tUWCOiiXY20iR6mJshdWMfG8E_r0FoewzTU_jXLwPWGqORd8mDWa5NDDR8mNCKPsWvDD7PSSe1HWWBCLzp4YHvTcR4pb-Do6xD-8NnNrni_S4mJUFobp87gh4fOZMNy86_8RJ6tsmjBwUeRYKWwFcLud63jqYGS=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pQkFtStSPkFNu5oH21JxIdLFFlM-biCRyq5bLTnPYsDcxm3EuKZ_zD7MFwWMIsWCoGqGMITc0ETs94p1p4CzYAQy1BWUJ_F2kDGV_7nx1veXpmevKQ7m8-7g0YzOI5yWGsMRANUupo4YmskO8VzH-AaF18jk6pcXpUhwOkthH644PUHezcOURukb7uS5jSHz_ylyRvdm9s4ossz3iWvWw0LO2dxfzb71-oUYR9NNN1Z8zFu5tuUvjUszmNINzAu7ClnzzHHQMKGNvSGDcmrpvZi2mMCIjObqzs957Sdi4D7GVHyuFyn2s2ORJYr3gmzixG9efPrH4QIN8KWi8hoR7Y5BLI-9Fs7DPtA0cAPEdrCtpGdyZh5qQ1go-tXp0UFwh92Vz1vPXSWEvujd03PIPP5yZXyYIVc4-mHnERDxC0JifnasbS3gba-IUMAORpfEVuGEBhcB-YjpxhRSowaIg_OL_6CoFRU2hdMa5m1BAOUWbTTKXNTCF8JmgsmXBvXmnGnA3HXCj5CEyvr2dSS-HM2ow8XmsBRYBlog7vqVmnum0mHCRqxkOhuhYyDfWeldOvArXxu-4JKiTI29bMjCvT5bq1AfZYu9qBn54MGX_fIpsL-6SvMnO_uuF-sWhXGczzr7TTGTQQpczmmdQCVzj-N_CheYFQAFZvRGSijeUNpbpjpYseZJbuoPn21VrS7HP7BmbSCRkIZ3PRlrhvY6aFBZ=w654-h871-no?authuser=0)

Berteroa incana, an der ich im letzten Jahr hier einige Andrena-Arten sammeln sah und die auch Tagfalter zum Nektartrinken lieben. Silene latifolia, auch eine Nachtfalterblume und Rumex, ja welcher ist das nun thyrsiflorus oder acetosa  ????

(https://lh3.googleusercontent.com/83-juEWvsVVgcOvtpeczwLOH5oArA48ji5Siw5d_OtMu-31UzPcs5j-rOteZmRBAfudfCT0efhigH0j9zV1xlP-R-lJMD9Wxm8hzhEp8wHvH1a57R7jbcAy3qxirx5L05PJwrIsAh3mt8i62AgpIQfEUfQSWfELs6UrZRZAfUOQay6UOaWWcoEymnDwG5MWo6E3CxBatD8HwnpLhf3XZkIe1fu1idW8GRpUEyF1yybIRYW08ODzYJ4oDYQiNiPEDHnDvtiXG-1tIpwv6z97RQy6ZoMg3oMfFmf6tPTmHWO6Ft5M3k2wlXaPnY-SIH6-fzzzS9fgp5-jloZZD1r_HgBwGn6_X6CIyZWvCvvppKr8aib_q1NVUdPP53gQb1vkl1YycNnvLxNxh0nLEGQQU7pXCpRuWZOD9iChNwUATzmAjAC2Btm0Idcj7_5QKiEzDzwIAIYpLOofSuqlcbnMmM7HCfaMq1iITSzKcLgK6g1nWwRnvJDBUY8AB5os7du6yhuT2tLnjio4eTPJc2x4mllePnzagda4tqPJ9omXZV6E6e5ErveuWu2K7atuEg_XPN_lnVUQKImC5TP-alCxZ7CJ-4LD7OYC92JgKAdh_-WomeUGmExnGd7ThBhE3RX5WWAwX2mdiA83_WKlHmkZEKjFE3S1y7-nCivL3tPghsRuMsX32yp9mvjeTSPHx8AK2U4piI_yWlO1JUwprQe31_yCV=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/EH6aRiURYj87IqqZAWrewKVQAwRcshWDresmc6dDUiWfAeS0-7179pOSr5_khY99prPPAy1dVlYVPMP4Fbs2HFbboM4g3tkrjf5fCtFgoehIPe-ygIO2EEsd1Tr6FljOLNCopm1xTEdc_DfSgerhyURLWVvG2hNaP7ZMCdgVN7tBGRqlGGYNCCS2YwmG5EiHdytsrp0heqybg9y3dfQHfzvISolloj8DKS9sJf0ESgAhO-u8WBb7Rtj_UOu4s61tfZ35lyeGp6gaxJVSZ2Aws3veTn1AskE1f3Gf8ZP1aEZTvOq9NlwJmlmG9N5LPs0uQMGvFdTti0xjiCXUnbCIWXYwTF-qFpg4O_E1teuu5C04Z-tlE-4iHTUen9NdiNK_Hh9Zll5ioXPd2wL-VVtlKM_mOtL_6kMKffxtgx9RrvDux9YIpIHlt5rpYGXWgzz4--g9LZUi2ijM4mmkGddzEDeBOQhw9AdYaTiekC0yWkfrqV7CTrJR5Jy5wgYtAwisTJQXykKPgq4PB41eas8TG1bR6s8QbM8t5IzfKgtAt-godeb8xXWMcigcU_DnvS1xEF4U7azGGUEbRaf9HlDPGAtO2WVPKheRisnYflzHoBVCkFIlLrqkGVaKlzt1AT6mkYKk0MBS81sz_h_XG8IagDnS3dCkc4hRmQH3dV9Ds_2fp8YW8DrfXFLRpFQGGpJmOMhoLfCtcvNVwpBwayF02Dhd=w654-h871-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/7ut6sEv8G3hm47A_KtpTor7RnukHe1xzSvarG9Uw7vpkK0KmkD62oQUoiGjAQ7IdWZ1khuw8_THSuB_C9chTliFF5KRF5p7imOz0aoSqJar_OdBtyaegVuCtN1jwM3ztJsqZWr6c9IgKfR3nQ7eVMW2BAt3Q0nMLIx89ZZKsiXnVEUaptq4StkP11w_b_N4hwBbi9sYJOle8RB0VYPp1xj4KMHooc-TEGtK7Kb0pjOalP03oO5ZF2S-SbGbj0IYgPzHROZ-djF9L8Dqr9uKp8jlEoTkRMiC2gX5boCdECymhhiocmy10lZ3qpC66vs22grhipdsGXVYt3zjzyLKxmKlG3rDSmp6QvQdn18ReZMEOMegRzssazzFehPmhIRNUWJXpJpzHhVotmkEbvd7R-IdqAl6CRua9u4wLVbLL-O3nFtZsgmFoxeEvMciubzan-7VpG9G-x8HU-QT1vN_qVdSmo_yAdhPU23_yfISaOxXssyGNTGpIYefC1EABdoyOfJ2IPe3u-WUPDfLKbUvk6m71xQlvITlWwmfd0sTiy2s5oDUY2pJ20kv_E9Pb9-pkNshEej2lw7mPJ4u0h26blViZ9WPX9PmKn9iQXkUWGLNZN0AD-DCcQjj5DpoYqydMru8ysvJDvBZU5kaWmce5lp8YqEvUQ6KWNqPR-4Hz1T_bb7wuvX59Q4FXUXNQHzl4ekgTA_8ctxKFv1IxYYdiI5Ld=w654-h871-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Floris am 31. Juli 2021, 18:48:38
Auf Mähwiesen oder Weiden kommen diese spätblühenden Arten nach dem ersten Schnitt/Nutzung zur Blüte
Von  Centaureen und Möhren kenne ich das, nicht aber von Königskerzen, Rainfarn oder Ackerkratzdistel, weshalb ich das als Brachfläche anspreche.
Außerdem kommt mir das für eine Blüte nach Schnitt zu üppig vor. Echium ist auch nicht in Wiesenmischungen enthalten, wohl aber in Blühflächenmischungen.
Deshalb bin ich ja so gespannt auf das Ergebnis der Befragung.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Alter Falter am 31. Juli 2021, 20:24:19
Jasione montana

Zitat
Sie ist einjährig, deshalb habe ich mich gefreut hier nach Samenausbringung in diesem Jahr ein Exemplar im Garten zu finden.

Sie ist zweijährig (oder auch einjährig überwinternd).
Deine Freude wird wohl noch länger anhalten dürfen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 03. Mai 2022, 20:51:42
Gewöhnliche Haselwurz (Asarum europaeum)
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXS8JnzHq1LGBB6epgQNgY5VwsFoJi-Ll5DCqsuxi-VsGpUYMW1tsrTeew23OBqdEvgZz95VdjvzxkaWmJ8FJAZSl7tUUVonaYhvrb8R6UpsfTivoYFxcXAf3SFGjRDw2K8_QWnlsibcHQTwRNKP0yi3A=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 31. Mai 2022, 09:39:09
Klappertöpfe (Rhinanthus)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVuydXxdv_7TYrzu1P6lzHVFwcG4TmHgMW0-kd5DgfbKJB5uoF5Ixy9gxyFQXlA5eweeA6OuQd9BWKTLJtIG6lqD2gne9yeJMo1Rxn1xkQAY8GmYOhHzlHUzOtKD5mv-a4JySKeXJVLdLGIs7hbVJ5Nrw=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 31. Mai 2022, 09:46:06
Wald-Läusekraut (Pedicularis sylvatica)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVtg4ZyJ6CwhOVqQj70TwfQ5TK765UkhXyWZpkMdcEjLV6tya6A2HPOwVvVxBMgt_i8mfq1lLvIQsjlihnNLojyZ7WmS_SYmQ0NEdyU2VIaOz-ZT85xAEP6nvvhdt8D6fu0Kp8HqnbuLE9vdga3_ll3Uw=w634-h313-no?authuser=0)

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 01. Juni 2022, 21:06:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=853797;image).

Gute Aktion, APO, diesen  schönen Faden wiederzubeleben.

Sumpf-Schwertlilie.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 01. Juni 2022, 21:11:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=853803;image).

Beinwell - die Blüten sind tatsächlich so tief blauviolett.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 04. Juni 2022, 21:33:59
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=854703;image).

Schöner , bunter  Wegrand (  Feld - Klee ? Mittlerer Klee ?)  - entlang des  sog. Ökowanderweges zwischen Lesum und Weser  (eingerichtet auf Initiative  von Loki Schmidt )
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 04. Juni 2022, 21:38:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=854707;image).

Erweiterter Wegesrand  -  mit Marschwiesen und Geestrücken
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 25. Juni 2022, 22:59:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=859209;image).

Wie eine kleine weiße Wolke - Sumpf-Labkraut ( oder Wiesen-Labkraut ?), an einer Uferböschung.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 25. Juni 2022, 23:02:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=859211;image).

Detail.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 08. Juli 2022, 23:00:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=862022;image).

Wiesen Storchenschnabel. Oder Wald Storchenschnabel. Jedenfalls Hingucker an einem Feldweg in der Nähe der Schönebecker Aue.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 09. Juli 2022, 07:56:02
In den letzten Tagen war ich mal wieder unterwegs. Speziell war ich an einem Standort der Sand-Silberscharte (Jurinea cyanoides).
Bei uns kenne ich nur einen Standort und wir werden auch hier versuchen diese sehr seltende Pflanze am Standort zu vermehren.

Hier ein paar Fotos unserer kleinen Exkursion.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUKWICr8UzH9zi3WJ55CSibVOZNjZ1DY_WJm-oj0lEbnKWdsYhc-gYGjW9HnP7X6w9IW-6Gqy7eGsY5sc2ztLrUYfQ1BbK7CUPiR_bU3JmaqJLmgrArLk_BDeQK3yYDyYIOogETIlRRveRc737LhcIT-g=w518-h917-no?authuser=0)

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 13. Juli 2022, 20:57:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863128;image).

Interessanter Ausflug zu Natternkopf, Wegwarte, Sand-Silberscharte, APO. Hier in der Nähe gibt´s eine Binnendüne, da werde ich mal
nach der Sand Silberscharte  Ausschau halten.

Thalictrum flavum

 
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 13. Juli 2022, 21:08:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863128;image).

Interessanter Ausflug zu Natternkopf, Wegwarte, Sand-Silberscharte, APO. Hier in der Nähe gibt´s eine Binnendüne, da werde ich mal
nach der Sand Silberscharte  Ausschau halten.

Thalictrum flavum

 
Das wäre interessant und spanend. Berichte auf jeden Fall
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: verwurzelt am 13. Juli 2022, 21:28:44
Hainwachtelweizen (Melampyrum nemorosum), wächst hier am Wegesrand sowie an mehreren Stellen im Garten.

(https://live.staticflickr.com/65535/52214319333_c27a16daf1_z.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 13. Juli 2022, 21:36:42
Du Glückliche so etwas im Garten. Steht der im feuchten Bereich?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2022, 21:48:52
Liebe ich auch sehr diesen hübschen Halbschmarotzer.
Leider sind mir noch nirgends Samen untergekommen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: verwurzelt am 13. Juli 2022, 22:18:25
Falls ihr einem Laien erklären könnt, wie man die Samen sammelt, kann ich mich ja mal dran versuchen. ;) Scheint aber alles andere als leicht zu sein...

In unsrem Garten wächst er an mehreren Stellen, am Gehölzsaum bis zu ein paar Meter in den Wald hinein und in großen Mengen an Stellen, wo letztes Jahr einige Büsche gerodet wurden. Teils eher schattig, teils sehr sonnig, aber insgesamt eher trocken.

(https://live.staticflickr.com/65535/52214411558_c5e8917f09_z.jpg)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2022, 22:24:38
Besuch?
Zitat
Interessanter Ausflug zu Natternkopf, ...

Und ich habe nichts bemerkt.  :o
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:02:25
Gestern am Baggersee. Eigentlich nix besonderes aber immer wieder schön.
eine riesige Weide, abgesägt und mit neuem Austrieb.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863497;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:03:04
Klette mit Admiral
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863499;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:03:29
nochmal Klette
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863501;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:04:01
Eine Distel?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863503;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:04:28
keine Ahnung
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863505;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:04:55
die geliebte Karde
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863507;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Ingeborg am 15. Juli 2022, 07:05:26
auch Karde aber irgendwie aus der Form
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863509;image)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 15. Juli 2022, 08:26:31
keine Ahnung
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863505;image)
Könnte eine Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe) sein
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2022, 09:02:15
Ich denke, es ist eine Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense).

Die Distel in #129 könnte Carduus acanthoides sein, die Stachel-Distel oder Weg-Distel.

Das ist ein schönes Blühen an Euren Wegen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juli 2022, 12:20:08
Frei wachsend bildet die Sichelmöhre eine hübsche und zarte Blütenkuppel.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2022, 21:30:33
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863847;image).

Tanacetum vulgare.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2022, 21:32:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863849;image).

Sehenswert auch der Weg bzw Straße, die zum Wegesrand gehört - uraltes Kopfsteinpflaster, sieht man hier in der Gegend sonst nicht mehr.


Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2022, 21:36:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863853;image).

An der selben Wegstrecke, ein paar Meter weiter, diese schöne Pflanze, die aber nicht überall beliebt ist : Jakobs-Kreuzkraut.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juli 2022, 21:57:20
Das ist ja genau mein derzeitiges Lieblingsthema  :D

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juli 2022, 21:58:01
Und noch eins
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juli 2022, 21:59:08
Und noch eines von ganz vielen  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juli 2022, 22:00:16
Eins geht noch 8)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Rinca56 am 16. Juli 2022, 22:03:18
Klette mit Admiral
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=863499;image)

Kletten sind so wunderschön 🤩
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: wallu am 18. Juli 2022, 08:34:49
Gestern am Rand des Vennbahn-Radwegs entdeckt. Sieht man nicht alle Tage...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 18. Juli 2022, 08:44:46
Schön und das ist...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2022, 09:47:53
Moorlilie Ossifragum ?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: wallu am 18. Juli 2022, 11:26:31
Exakt!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 21. Juli 2022, 13:32:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=864637;image).

Beim Gang durch unsere Straße heute sah ich dieses eigenartige, flaechige  Gebilde von glibbrig-feuchter Konsistenz,
kam mir irgendwie bekannt  vor, Mütze? Grütze? oder so ähnlich , kam mir irgendwie  bekannt  vor ...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juli 2022, 13:38:37
Nostoc Cyanobakterien?
Glaube das dies sogar eßbar ist. :-X
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Juli 2022, 13:42:09
kam mir irgendwie bekannt  vor, Mütze? Grütze?

Pfütze ;D?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juli 2022, 13:47:28
Ich glaube, polluxverde war in sich auf einen Rest von Galgenhumor gestoßen.  ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 21. Juli 2022, 13:50:01
Hier gibt es so etwas am Wegesrand definitiv nicht.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2022, 13:53:46
Hotspots für solch seltene Gebilde sind undichte Schlauchkupplungen der Feldbrandbekämpfungstrupps. Es lohnt sich manchmal gezielt dort auf die Suche zu gehen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 21. Juli 2022, 22:36:45
Ich glaube, polluxverde war in sich auf einen Rest von Galgenhumor gestoßen.  ;)

...  ein bißchen Spaß muss sein...  (  Roberto Blanco ), Galgenhumor wäre aber tatsächlich  treffender
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 30. Juli 2022, 22:30:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=866479;image).

Wasserdost , Eupatorium. Das braune Etwas im Hintergrund ist der Rest eines ansonsten stattlichen Weihers.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 30. Juli 2022, 22:33:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=866481;image)
Breitblättrige Sitter (? )
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 30. Juli 2022, 22:40:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=866483;image).

Rauhaariges Weidenröschen, Epilobium hirsutum
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 05. August 2022, 09:05:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=867394;image).

Roter Horn- Sauerklee, Oxalis corniculata, bei näherer Betrachtung eine durchaus attraktive Pflanze, trotzdem wird sie ihr Image als
fugenbesetzendes Unkraut nur schwer los.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2022, 18:13:08
Leider stimmen Image und Realität in diesem Fall überein  :-X
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 16. Oktober 2022, 20:37:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=877559;image).

Vom Winde verweht : Viola cornuta, Hornveilchen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 16. Oktober 2022, 20:41:36
Zum Verlieben  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Antida am 31. Oktober 2022, 13:43:31
Gestern beim Spazierengehen, eine Wiese voller Kuckuckslichtnelken:
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 14. Dezember 2022, 19:13:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=883051;image).

Radtour , winterliche Eindrücke zwischen Lesum und Sankt Magnus
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 14. Dezember 2022, 19:16:54
Sehr schön
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 01. Mai 2023, 21:34:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=904004;image).

Die Faszination des Belanglosen am Wegesrand.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2023, 21:38:30
Wunderschön eingefangen.  Ich liebe Löwenzahn! Habe mich auf unserer Tour heute auch daran erfreut.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2023, 22:40:18
Ich war heute im Soonwald wandern.
An dieser Stelle war der Waldboden mit blühendem Immergrün bedeckt
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2023, 22:41:42
An anderer Stelle blühten noch viele Buschwindröschen,  die bei mir im Garten leider schon durch sind.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2023, 22:43:03
Ich fand auch diese Gräser mit den dunklen Blüten im Vordergrund sehr apart
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2023, 22:44:33
Die Blüte vom Spitzwegerich finde ich faszinierend
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 10. Mai 2023, 18:14:16
Die Blüte vom Spitzwegerich finde ich faszinierend

In der Tat - sehen aus wie der Saturn und sein Ring.

Stimmungsvolle Bilder aus dem Soonwald , cydora ( mußte ich erstmal googlen - im Hunsrück, Rheinland-Pfalz, scheint ein Wanderparadies  zu  sein )
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2023, 18:21:18
Den Soonwald und das Naheland kann ich zum Wandern nur empfehlen. Da gibt es den Soonwaldsteig und die Vitaltouren. Ich bin dort sehr gern!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2023, 21:39:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=907301;image).

Pusteblume und Hahnenfuß - gesehen nicht auf einer Alm bei Oberammergau, sondern am Weserdeich bei Bremen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2023, 21:42:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=907303;image).

Die Deichkrone ist im Rahmen des Generalplans Küstenschutz leider streckenweise mit einer unansehnlichen Spundwand verschandelt,
allerdings gedeiht im Lee so einiges blühendes,  Reiherschnabel und eine  Minuartiaart, Sternmiere meine ich.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 14. Mai 2023, 21:52:15
Schön! :D Die Wiesen voller Butterblumen und Löwenzahn haben wir heute auch im Wispertaunus gesehen.
Am Wegesrand dazu viel Sternmiere und ab und an Ehrenpreis.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 14. Mai 2023, 21:53:52
Das ist doch eine wunderbare Naturgartenbegrenzung: Liguster, Wissenkerbel und Löwenzahn
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 14. Mai 2023, 21:54:45
Barbarakraut, hier ein schönws Exemplar
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 14. Mai 2023, 21:57:00
Und bei uns am Schiersteiner Hafen blüht zwischen den alten Plantanen ganz zauberhaft der Wiesenkerbel
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 14. Mai 2023, 21:57:44
Weil es so schön ist ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2023, 22:05:37
Ehrenpreis und Sternmiere sind ein schönes Pärchen, und die altehrwürdige Platanenallee ist grandios.  Den Wiesenkerbel haben wir
hier auch in großen Beständen, zieht insbesondere  viele Schwebfliegen an. Schöne Eindrücke , cydora !
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 06. August 2023, 19:12:23
Meine direkte Straße zur Arbeit ist wieder einmal gesperrt  >:(. Selbst die Alternativroute über zig Dörfer mit unzähligen Kurven ist nicht durchgängig befahrbar. Also war ich gezwungen die Umleitung der Umleitung zu finden. Aber siehe da: ein wunderbarer Blühstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg tat sich auf. Ich bin hin und weg. Da wächst jetzt im Hoch/Spätsommer alles was in der Insektenwelt Rang und Namen hat.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8fHzR9kLtcirS-ZJpwH2RhuztZ2qX5c7UCqXOaEXC_AgBZtqlAbHCsna_mJeqij3_cjvMMWkpzd6C0B_3yj_83GizeVqtZIT_Y5KshhfcEdTod8SgMwqpd1-cWdvj2j0GJVIy8WAk-UrZaOxzgHYJJzA=w653-h871-s-no?authuser=0)

Ich verlinke jetzt nicht die Anzahl der pollennutzenden Wildbienen, die kann wer möchte selbst heraussuchen und/oder zähle alle Raupen der Tagfalter auf, die die Pflanzen nutzen aber schaut Euch doch diesen Traum an  :D!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc85yGr3jcFs-glelzO5_H5n2uWVP3CwJD2Mo6mDh3nU05z0ZM0XKy5LiZ0N-0Ww1AZENxi8F3GJILhv44roRG1zxhsL6ec42tLQPIJBlL2C7v_0E4f0kVZrIpCerL9cSW2v6l8ZUPzWSRcaZbtNgBm6Lg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_M25Bom6TBVSVTyWUnbweZvhsfkG8BD00V3TTQnaskPsCoCpjiknT3dnmPMqKA9ibYdex0ALzBvoJVkOL2BslrbIy3CvPqEL-IZWqGmFDUSmlcYKIEcjZyv6nKhx6_WMDko8YGSz_1NfYujSYb1O_e0A=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9HNcUwGyFBCRqA0vlpidgGzlEh3y6r2ik2yQeOW93Tg_X8oxiVMhSu-Hyvd5_uDqaFsZi-706Lnv5BsDDUr8i24_ktwM0eFVe1YXgiI52JetJfJ3zTq75HEpbLuEyYZ5kFsPDG2KACijbnvtXhfrZR4A=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9uSc9Xu1GH36avBhDjmUndJRVe-SarXQ7_wD4wBSvvrrWic2qZPAI6dZVlWTEttsCQriIIHTgc9IjD9H1cR822Tw7kf78r-1rGCuJQr2aXX5_-JVwN9PXhIsYU2MAPU7P6Fx5Rj2PUAETh5AewTs0hsA=w920-h690-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9frZWRUxIExFi4OpvmWHTvWlm0zl_BELaTz63Vood4v-J_f1SvY8QWmiyYGn0aUbpw6hR16c3oMf2j8jo2Ur6OBU2YtGf5UKhKD96JjWVA3dkjNebqyZvtgscKKVaNO_Jfh9huMVYQ4MAl1WzPq0dvWLQffEf6-Cj1aY03bwDsc14dA3C1XcOhuP57qBvIgXaLutOyFGFTICTQNXqzxuY0Pev0HSDDjWMbtABQgqb2Jqa4xjPbjO2JfW2eybBV-ZJi2GrpxoZtYxFDiARTfAXjMKtabHrzxG0dqRSyQTJYMEQodTEdujgTidxO1Vg6crssW1b1tIuqKBtpANbqTYUbBYNffBhrTd_zSLToB_o1toVc1e69RPjN4Uc9j9ZCTEYIZ_juPQ6lRtthL6XP01NHMjRw5LPDO6sQTB--dIOf3Q30uVE4rUqpOW_yGsudA7_GZSXxh3ot68uUGmHHtVxZWkV9GY0GAVGBMU5NDFwSP-UMOwvx2AifU9gKWCsNDfJ2f9Io1IdIG_5G1nuTLPVrvvZYLEOfzeCmciPdZfLNv0e3LueOJKVxEcLkyEMYCW4xbHsyZ4dznC_mcqkvBsla2tP0OKA_UAk1KsafSjXAqSqqRrWC5LCcMrjxlhRzDTMsgYjHmdI91ixf9aM8go5R2W9x5BRY-6KUhRu7_ujYDMQs0GKznKcNUEwlt-f6lWWG8zNSB5reZc9IwhFcgPG94q6KxRxIKLPMScKYDcbgxJr3JJmqAr_rtNCl783qraj903br9xGBpZrwxgddapF2o6uN88_WttUUGxHFtNxPH8lR-6fQwI7i7ZlKuMjAojfEni-V5EwqLJFQiERrGwQ1j8iWF2_6WIG1aaD8LDkB1qW6Nj8zmeLv1f3jfP8-ALkrvdi17dvvW73V3toeN68=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc__9bm1dvi7cTb807fGJbSBMcXE5sPJwlc3s0Z1HdH7UcdKQ3mouxdW7W1PnrZiHwsvulnR41aR6DJKhMIbu6sNmSzIr4wdOrfQk8VyLb9iUoEYCZwgGxn6g1bjjsXr8P--An7dc-nlnuhofu6FnYQhGhdIxeJibIOaWPuyvccJJoWP4M3k04W-xgdIRp5XGOPgwEI8lsKoVKZBM_32DfNgxSQUqZT4dhFlTe8QHpW3v9bmmGJx0G2VbzgXMp10Fnjk4B3Ly7_ffaVrauXJfun3akN6uDYa4oCPwvtvXdM03YFJEb3rsdys9OrSA8b8joBpqtfq0U4pknfMh20gHTBksBWxruOC_gwysosk9zRgyPr_CTL2WGltbQLVowhzxKnlhDtgoyT0IO4m-s0y-KWpgvC7Os4hApaDAd6YUpJQ2payIjlE5Rg-I1BJmDPvpQVEeO_KF-vbQqxkhvtv3JNa0xWU0eRRvvMHIyleWNyDlZCeFhVXTAqLxl5i6B1VD_lu1Ckw6InlIMRS4YKXNBvIpPD7kfdOhXX47JE4tr2l9mNxrvCdEQMMN1MFwuJKJEvB4HEXg6kaqYd0VJPorhE7WckjvmNCDH-f0pFX_gQTAq76Nf2GUTx9AuE6w1iKC8p30ep8QM8u2BH0oCjMitaaGN14gMEN34gETMwoNk2Y4-1pujpNT1RxT9Ug7kqcU_k9nOo8XIemwRfOPYat5EhKQc7TBF_TKDJi_tWmQsSbocCU4YkmEGbNgGlCSr8ZH1wOYE8acKGo8m3NVAyOnBV2kXlWO30o2MdUpXOFB1f9qgHj3VxWuNopCen6zMbtagdzHNdpq-oHyAp_jJ6lutIMLVagRNZROjqb8pE3knvzqv6SdRXPx9tZB8MPpdtM49zUIoiHua2wmSuMR44G224=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8A-DYyd6LUBzh_6VOG6WKMGqzIKIot8nXpuxaLgHlA-Om0Xyri0aR-uuf2A4VxWRp_zcHX8z18lnl9M09_6tvwSsq-uLFf1MJUggxd_O_Hpr3IdO4Fn7RYUF2x3a2dJfuIYeYUVyeerWf9Xz2ENoGSlWXNOz6x-jqbBkyj8R37ElZ45Z6Gbk3ErWBvoGOoi-WqEGdi5O7egG5QYNU5tWtQbtOXdAWTd-IkS2t8LxHV4aXLa76PYjThX2dl1ZZeAKnRDStfcIyxPeebO18ujaHjEWB2NI5x1oXBgP2A9oxaZcOIBdmKCo-cnzlE1QzoITkxIzBmtreNwFB-0hf8ao_dzPdMsrwS2Gt1wc-FRTmzIIXVgAIgcUBG5IgZibCe_py8jcvVyAAL-XLLwYRsOOVAnC4TdQOfOEJCXwruG6K3T3T7-Pz9zgg3N1kpdasxZF_VFAUz_uvT-_aedyApt-y_D6TQuj-qAA5QGE4cw96A9yd5nyXYmwD0rko-PlK1mc6FxnOOfcMEOrY0x2OmgcCWWphS9DQs8hL0zQNHTiZkQYpvMdp0uppGDm-1GICAtUTEOrGxSzzr3rxeQOqJL-IYkLkm4EaHjl9rEmmdyeL0Dj6OMkx8N1aDAMvengaAtGzVy61dv5vivSLIwpkvdeAeocNteFvC2G3KB1VdEsCgwrnuwqrAuY6R69YzA-nOfFuLJUFAryTl0r-Tq2VhL3KNjh8_aEnManNdmDMv8xEpoIm6JECIqVd4xgNj8I1mvr4zSN5yLZZoX6nFDjdKzKlLR3z91sUJ_ci9Qu0_7PJ-2JdZBJHKZpX8SrdcjproxdDsOdsN80BZYxmy2byGU4M53oujl8UH2WfGQMKww6tDW3lhMd_3pntMDaE00JoTvIHifWMeeoPqGtxDAiHKwrA=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-npzCrf7V3O2JLmBghZK3lZ1bihu1eE-opLtrt5Sy9g4Ges9-eSqeNFzXES27ALQjfKMAJVP9imMvTZqpGzxYy6T1_jMrOmRVxLFu3u4WhP0TXMhm05kP6nag4wGpmyZZC-tFUE48K4GWc9YPx7g38gi9w2a0SBUSxEbVukCFRqitC6giEOuiywbzatTU-IPksiTt7SNcYeT0Tft_4QnMmmTWGMCJeeqtN8bM5ODH9Yfl2KOcDu3AnCXZsbUHBZczV4ZsfbBtTLCKmp2WMKHOSI3XDB9e_XpLC-7jVxq8qO-M8IEEHuX4BW6fVvL6A9drRPbh-Yb0LLny3m4ry0zH2TiDPlrWh3nPe8rHzmqsxT9EtLoOrGZkw3ObAyDL-1eS8mPHdIWuzMdTFdxfjbEGiPBf8xswpLj8eAsX7Z6HaMHQW2CGVXmtY0VTiGWFGehKGnLsqVo_1olsLUcBpQ33V_vIOrAxLE1Kc93Z7HzOyTKBg1pDNaIeZtEcK6ZcUavivd_64qToxfe39BJWCau-7HUqpFxUVMr2sSjEM7D5jkDJ8tFeijqaMn-UGfX9JwfZ_exg72rVyGGCJJsl03ciLmoVX1PxkSg2hrfdtFcy1ONziYAoBWR_ktL7WkxTuUAneuK50oUROEsS8zpqs8vIKyROHhjuKSRV3myCKPrsYYN02RZBsj8jhS7YVOPUR9HcTN-A0XLj6cLij-50WUW8PeSXoJglcAbov6X7eTzHIp1Ms07GmvzLsTI-CmvDJYOjbperGUg_NFbf9FPK3Y0xPYpP3eH5gmyeOfYzHkeRAZaHWX80dK0OelDt_Xs6sy7WUCnZgDkbDWrvjzMZUehxG1gfIVsGbP6FfqW-v-iRuqQ5iJpkv5IX5BxJ6b28jfw4vGhgmTg2eCRuNlzOOTEw=w1409-h1057-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc98Zja7A0cojV4s2NX5EkEzhdcSN80uG4wk2-f00OGOQKP2x5p3If2dEdcdHeelYivHcv8BrFUk026epntzsF21b_CmN52VFa9HuopaR2JEWa3BlsvzIhh5f-XKbic8sBr5b2CMUFn1HHOav3X-mzELuA=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_dvkZhN3bB36LGhmbMnASMNe1Ve04MD5FNwgs7z_eNqnqDZbJJOL77iGezTT0-8EY-jtDQsJlqAY_-C7nyTf8u93QNL9Z6njxNVlV2XyX-GJX1ombL4P3_OHMLjQj6cPD93xzRefOHv--ijn5rxnGccg=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_FBXPxzYGmdd_6qME5qE6SveNY_ZK8FvhWSwikFtKULBb4DeSU4sq9o1EMCN1Y9vRdh9okB6ganbkxe_74_9PgSoC6VYG23TGr4HpKf5hsjYLHJPxprPFolojiI2SL3ktLmoImAuBbSmW8dytDul1yPw=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8ZyBHGZgapnb5QDl0uDo_Ei620eIMW6M4UbTruz0keMTLq0yuly6e9soMdPMZSMLwrF9qGEtkjyqpCj-al3UoihdKBy6lknHnkC8qylAtFpJEXx1MDNp3mGtev8hP9kchTjCXsIBdi0Llc4gC0fWHUSA=w1409-h1057-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8zJZhuupqELpGCb0AcAn2n41qPvENYGNCoAX4-0-SZIRcY9bKWVEc6xKjYqRoFzEqeplRA6qb7ZP8Zx_BcS8YCs-3CirY4w1tta160EIEgehVkZRPDmuiA2ZmYa6sTf7zbdjn1q9jQB0unBykbxo8KEA=w1409-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8pfUBOmSltQ2Vu11qUTw_7hMguvKlBrShig4NpWO3Z2UP3psw49XgWOt10UFPcr4Vw1kvHPRKSwqZV2pX2Ze-fA9M2e0TNWQeCs52XNC7-ArQYUY9NrJpOZ-oUSETvIVMB7D2F8sf7QRyoE2l87ek2Ng=w793-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_snH0C-VWbD2RIFnOaAdUXI_plipfjJG2IyzPsShtzSaWvvX5P-mpKUvG0HKtMfmSac8FTky3m9hGRpz2WYN1PY8426EKby3Tb9ctOiyUoK6zX4ZmUXRgdbLWhFQcuygW7SZ20g5Z7G5-Slpye9GUDRg=w793-h1057-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9VqYQrNMNRgcqrRZtyCnmtxdMFLLnus7pNfca3R1otjVFtShZfr9daRiRVLrs_nHDt7b4q5hZeU7eDG3rGWRZeKxTNnCHvyphUq5kpjLFaC5jJVmUMqxs8ZfYUDXRg5dVzkk0pERyj7RwOSsZlxKhwfw=w1409-h1057-s-no?authuser=0)
 
Ich zähl mal emotionslos auf: Centaurea sp., Medicago x varia, Tanacetum vulgare, Cichorium intybus, Jasione montana, Trifolium pratense, Echium vulgare, Achillea millefolium, Vicia cracca oder villosa, Daucus carota, Rumex acetosa oder thyrsiflorus, Cirsium sp., Lotus corniculatus, Trifolium arvense, gelbes Korbblütlerzeugs (kann ich nicht unterscheiden), sind aber alle ökologisch relevant, Armeria maritima ssp. elongata...

Das ist alles VIP der Insektenwelt! Solche Flächen machen mir immer Hoffnung. Ich habe da im Vorbeilaufen auch gleich Lycaena tityrus und Polyommatus icarus gesehen, den Braunen Feuerfalter und den Hauhechelbläuling. Vielleicht verstehen die Verantwortlichen solcher Flächen noch wie wichtig diese sind bevor alles zu spät ist! Überall, in ganz D  8) :D.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Asinella am 06. August 2023, 19:42:55
Hast Du vielleicht das Bild vergessen  8)?
.
Dann lob doch mal dir Verantwortlichen ganz feste (falls nicht direkt feststellbar evtl. über Kreis-Naturschutzbehörde o.ä.), die freuen sich sicher auch mal über Lob und können fachliche Bestätigung Ihrer Arbeit sicher gut für die Begründung ihrer Auswahl brauchen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 06. August 2023, 19:45:01
Sorry, es sind 12 Fotos und ich weiß im Moment nicht warum Google Fotos mal wieder spinnt  >:(. Ich seh sie an meinem Rechner.

edit: Besser??
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 19:57:43
Ja  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 06. August 2023, 19:58:43
@Asinella
Ich habe das schon einmal beim Grünflächenamt in Senftenberg gemacht, weil mir die Ortsdurchfahrt Sedlitz so wunderbar gefiel. Es gab aber keine Antwort.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 21:02:12
Hm, ich kann leider keine Fotos sehen. :'(
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2023, 21:08:43
Ich kann sie auch nicht sehen. Kann  mich erinnern, dass das mit meinen bei Google gehosteten Bildern auch so war, dass sie unzuverlässig angezeigt wurden. Deshalb nutze ich das nicht mehr.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Cryptomeria am 06. August 2023, 21:29:47
Ich sehe auch nichts und bin sehr interessiert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 21:32:31
Mit Chrome geht es.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2023, 21:44:14
Ich sehe auch nichts, trotz Chrome.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2023, 21:50:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=925945;image),

Auch ich seh nix - weder bei google noch bei google chrome.

Habe ein paar eigene Wegesrandbilder - aufgenommen rund um Kittendorf / Mecklenburger Schweiz
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2023, 21:53:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=925947;image).

Wunderbasres Gelb an  der Kittendorfer Peene - ein Lerchensporn ?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 21:53:45
Herrlich! Ich liebe Wegwarte und freue mich im Sommer immer, wenn ich sie zahlreich am Wegesrand sehe.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2023, 21:56:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=925949;image)
Herrlich! Ich liebe Wegwarte und freue mich im Sommer immer, wenn ich sie zahlreich am Wegesrand sehe.

Ja, die Wegwarte hat ein tolles Blau - wächst hier aus  allen Ritzen und Fugen.
Das Blau des Nattenkopfes steht dem aber in nichts  nach.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 21:57:05
Das wunderbare Gelb ist Linaria vulgaris. Das liebe ich auch! Soll aber sehr wuchern und lange unterirdische Ausläufer machen. Ich habe mich bisher nicht getraut, es in meine gelbe Baumscheibe zu setzen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2023, 21:58:45
Ja, das geht mir genauso - bezogen auf die Wegwarte. :D
Hier blühte sie herrlich, auch hier entlang des Weges und vor der Tür, bis so ein Blö....n vom Bauhof mit der Mähmaschine kam...Sie im Gelände anzusiedeln ist mir bisher nicht gelungen.
Die Linaria wuchert nur da, wo sie Platz hat, zwischen Stauden, die sie bedrängen verschwindet sie in der Regel sehr schnell wieder(jedenfalls hier.)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:01:38
Also die Vorgängerbepflanzung meiner Baumscheibe bestand aus lauter Bodendeckerrosen, zwischen denen die Lunaria fröhlich wuchs und blühte...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 06. August 2023, 22:01:51
Meine direkte Straße zur Arbeit ist wieder einmal gesperrt  >:(. Selbst die Alternativroute über zig Dörfer mit unzähligen Kurven ist nicht durchgängig befahrbar. Also war ich gezwungen die Umleitung der Umleitung zu finden. Aber siehe da: ein wunderbarer Blühstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg tat sich auf. Ich bin hin und weg. Da wächst jetzt im Hoch/Spätsommer alles was in der Insektenwelt Rang und Namen hat.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-tSGgMaS-ljtly0WCqUE8xjmvcL63lofEIfCXN-isc1EXMiK9UpQhHfgz8Pjc0scMidlmlAdXMbtJgGBSODrLOyqbLnqsMiJruGoF35JrhjzLV9mTs97jjHwTRKu10BKmPxKwHE8Pam3OpESR9L8a1-iUiEPEbjLjIxY4PmG5-HSbIhWj79ZDOOazyAthRobOoqyt7pjjDM97MNMNqVNoY-JmPoNjKR7-oFUll0wcvap-in60uzXIrDxjV3KwX28JeaQprx8yahdoo63AEb8PohzzzJh474Pl9rNxv_V0ZMCbZHNbpEyoOS3UBSax_nma3ezpWWZ8JL6IwbWk_mudD0JWyIRWo1IbzuU3IL5To1mTBp0TKe3svLjXEGaXxev2GsZTvqCeSMijNccPZwb95jYtqFp5WzaFfK42rW9vZPizjz924KzaiOI_napZkxa4Dm0LieU3L2HzZnPtHf_2sHEyhHjXyctfGUTsSh69ing5VEL3XUEBhCPkgzd-HXs64l1DQzMxurqqXyUrlnqf7pkJfuchLPxTNnuhkazWR7O--JbjWh2z7gFtzMoitGw0gdXTvMfmbzXTUT0XNUyrEesDEP_1HoBu0Sm5JZPzuNkPlVE1xwQB6cQPlc-5wtvGasuo8xQ-JrZayuTx3IJOA00HaSdX5T4310mDoBNUE7d-mHh-W7GKTwimzYNrXG13AJ05aW_ie0TNmehfsCOJrP63RmxzF2MG7j3fsUNBxn-mw-yzyrJW8PWHpDxO8yiVfVGvRRvdfS3HwUww7vec6e2sDjnTXcgnzQYcP6rgnapyatNEdF2aoi7YTbbDY-7Wv__CigWMbgJylDWFtzoIHhC6LQ-3eEvByb3Dp2_7QQG_NIIE-7HkDDev34118CowrT8vjrMtgL6VZrdORhLMM_9XabfpB73PhJT_wjztfm8zKjZSNXtC6nosmgg=w653-h871-s-no?authuser=0)

Ich verlinke jetzt nicht die Anzahl der pollennutzenden Wildbienen, die kann wer möchte selbst heraussuchen und/oder zähle alle Raupen der Tagfalter auf, die die Pflanzen nutzen aber schaut Euch doch diesen Traum an  :D!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8enuPbGwqtzKeVmGA156WCf84-1mpxunmfHkJNxmVwejYsXNY0tTgC10JBFcb_0tBeDTMushvJ8Orwz3BF1Bt0Yc2uuRNMcGhzR0YSesl38lKbyuTyUW0XvHx5oTOZkptbulfoCvZhUjC3tvRTup8wybBvkPwwZKnJdlyu57xIHZ2GtR0n14C0rFR4j0ILS_s4x2-Y8mijj7sn9vpUoZDbleIcUoMhq8sqihIb9VJtyRPsSD300nYIVoq4R5By2PfGqrK8PI0u_1wEB7p0bRePJ_6nspqOJOSlXeWj6L3316Mx7voLTEMHwY1ufeZpnc1VvFems7uoZfJy8kd-MZejdnZk50kkMbxlWHljC2MR6nfUOwCQk1LuJUvBQk-ghMpG1_v0sH_jyNx_izEgiazLln5eymeQAo_GbnUlA-i7KLm-CqO3T1-aadU88mrNJeJbFjyEIhrQAESqE4YimP5RkfnAnZxBjLyXDUEXXbrHFLMX2tEBTuF1UHCc233mbRjlmJqDxmDTbf0B67Riu4TKSrnVwLlkiWJjW6SiEQQEFL7RkaNcGcADBkousg2KCHf7lG53T7VaFuEpKl8wZAPXElBAqpoS12oJG96Onl-8DQM8xAq1ubyZ6ygpqpWGtVxi-EPJePgHTvpUUQjGA8LBVRGoL0D3K7f-C92ad_23T6_cZS0zxRmSPLwyW7YDdPzqgSOeZsyblPVBsR6P48z9dBXuYteDGNlEDi8nW2pxIrk7JBfWDPTBE80HqOkPbf24rzcjO6b-eOOgA7jN25tBSkQ6OGxC4x8oqRcatiPpDuejWhVapcVbznH7gyr3p0IEkMxf3GCo8Iq5If-Nx7XSdRURYgs5IWeGam_g36M1D1WzoFvQGR9HNMs8nVZe0YGhzWSheDSxpzXF6dGYIb_dS_LkL5aMv-m8ps9Ed4T9R_mrJpTh9TdOMiR99w=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9PewlpS_7vwS7R_bwu8GisxrAoABDbOcrpNxEPjxt05_VRkHm6X8Qb1b4NsA00fhfc2YTxynjAhGpN4Q8zeeDfB2ot-KMk7Fe9OuyE6EA8jm9TU9_dH5BLsudU5dnqlPAyRDa9klp17zbkxuu1QAdlJY91TPzVSN4Nh3-zVdpK4DOhLuNsQKkMyVhE8P27Y3VYNTjk8v8OfLusjt2QLD8yUBtK_wZ7TCjJURWeYM71xEVovVO5yE_zRB1gqPHCVHcvM7jEwGTLG7-i2BpvcwAyQVT8BMqb5uaRheteixIl_HF-KcPiNUaCLf41wQg7YsDX_QUvcvuzGlwr7sF6RdhGYfzSYXpjJVvIoadGUSU4tPS6nFtECP6IWNG9Nvwv2qjRoPnyNGE_wZeEy5zqJGbaVA1_0fm7ewpTAr84FjX94VNKVrPN1y-tKs1zXw_WPQu2fTlUSuUnXA1KZS846unNAEC28tQJpMxGkiLlsL4Qc_ZIq4fEEffYbShNY4lurOLwluPMJdqlDLPxM5in1GABK-oetLTks-pN8ekxZ-XnW5FOk8M9pkjjx5D8Mca3C_aPi1tebzLbDAyJ1jbfiKuZMv2DS5XCNyyUQ6YBd3QD6QXZOyahsOYh13AV4X-Jcs7mTcTRPBPMN0TwGBHkPkuYa-LPL6STEWDuhv2yAs71tJl0NOwwJBZKzq2pn2y8UFIfTVh8jsK1ZGF-BdHtln5Es6G8mFcQa9hgbxwBAQ3n6hgCJsJZdRm10ckVPP2sFTkiVtMyMF2NIziQd4RR0BG7IFZ27q-FliH7JccTk8necbw0keYl9r8V8IfLEs7cS4xidmYMg6QdcKd-LsWhMP5TAA8JvUJVTLiVWHS_fri6TVV4bY0tQjcO89-EDgI01QcuRcinA00xDmwQN4Dz8DZaUJ_Ld5tP52cUQGBN8AZmXGJi1xfzaltiRBKxjg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9uTdMYp9cWDgnM4KiklEQSXpzTL6VEm8dfsrc0m61oNv5hkIdKMqC221ZLyaHSpwHuA9FiuQQIDWjpjjYimApX0T1kRTnsyvYCrvkWy10JrlnBhDVWnDnea4YQCb9fOJVA0wfI3iSTgDmszb5OfsYJsPoBw-r8iJZM80EMFQgRs7Du8_gBXqLaZZEFm5lgbuCkI8DtlyTI-gSyPN0JKGPTvsAELY4oY1Jnmys9NEDiFcStDQvyfxSyBn7QYJcqRjLCEh1or5U8FQRKlrEhyGyNDnu4eCdQMAr0KAtfi80zULp1kB0YCrIapQydMeoNQ8RsEipsL0C21Rewl36TShH7PRBzPG6F-XOb5AcC9fJoJnYjvBpEToF5y9ZoOnekNO7oloYGFjD5D3neq4HDjXC3zZcCL3CoBKGTxhm6oLHLnDa4EOUJC3WUdSIdU-XTUol-OkdB6ZG96hXX__oqfMDqogGGsGNqpSfTLCF8VrztIz42xsSDWo_ZxtJSC0jk6wMJ2WfS3xZ69vzykDw5l2pFlAxhOtYQpqsu0C0pc7CBAgOE_-eSyhmeKXv8dMNI6yBTEyDW7SeWu7wJKDUbn4I77P9bBJd33VaQ5gyRthl2DET5zOymQpW8nIeBSE8ip0jC4yFFi1LTQV59r03Dx9_v6YkL_17CMhWwV6UZYq8YnTvWPP9TSGB5rrz9XiQBZdN0_bnS_5fHgBgpXXqTJrLRm6AyDqQwLGHLPK-Tf-t22yC-waBnB7Cbam58MX_Tq37Jg2kOZRC5d_CYCC1C3cR8921Pm30RpjkaAgrTKBmqPy_13kdJ-jBRlksFsWBIB80HO5T4JELO5WQ94aNc4eo4x-qb7Ra5CkVTKGQCI3Qjxc3hHO1hCkP3aWzXvj3ksa9nDfB1h5nqDhjpqSzybiCHrUXpkt7UByuHs-8ZPZPezZ-8PhHTdbMit-jz1g=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9Y7kgO4mKqR5m8SVYryCbNgSNdJb0NfjHpXyNkTqQeu2ixjSdrZ4EyYdmQtNIvQ4jB3gwhq-4fn0-QKNftrPq2OXeF_NR1_eJNzOa6tFg6lYlex4V65g_RU7_NZNL828lqW5KPW0VezIU8etFDlYCp2l_ohZ9uVLKIZRDzRxKye9ad84pCorq5ewBFPWVkY8MDwQyEoYfo51xnyawOb4L1qYMQ13ZcPc7n2iL39DXkZbV97qu--XpJLLj-kMTIbkTx0UwNvSD_m9akRc9nRcoHnShJOAODEMouf4AsDLC9MZwCIKI3wN4YFOrTZk_AH4UkJsaE2b8KVUsHvlaXWZ3LlxF1MCHxnJ0h7xPWXe7Ix4qlDLwZwHBjBRnb8fYZhojT3RQspMsPAn-i0b3JZYewGncR3-JoFWQcpJe9JuUCZW9mXi5HBrkP4CYDLQzwbKmV1sr0ZDeleUdX9gwbtzgjWWIr1clOaAiHsLlEx84xn2sLz0YB7JRx5TIvqiGid_0JEREj_BWwinwmbrvo4aoOhbGG0wdMLDa2GEeaXJeE4YwFacPGoMz7DusWS7dcF6GXI0N2bx-Z8OyijHlnbJQQjJELqIjTtlvXCOFzRTRkhSVF59xkYXXZGFw07TTl5xQBs9AIbKre7jqEtMqpFIfbz-iYXjlxvi_PYND7ihujR5J6waLXn6o3N8kfJQD7slVhWC0ms273zjJpTlpCWmgZvixjNuj7nTcRj7HNK6PpWWHRw1QSPt3wbahNwXGRk_35BY8XlgFqrdrB6zlsXfgwDy588ZOQ5H9TpqJn3y8ITUsajAJYA4uTGdvHfbeVHaT4_koNsXTrTj3QA6ogb-NjWH8g6WB-6rYnR2tWdkNEVFqlDIFGeaFL3AZMJtuoo63FL6dTY6ljGsSnPauPyBXuqJDOGdSFM7_mi17yldKPeVwz6J9cY6qdM3diSA=w920-h690-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9UiJdkx9TsqzIFAoXLdZ7nzRSHMxdj4oYR51A2j4XejkOiBO94uZjcj_u81ockwJCkD6vfCgLWL3Aams5iy_ODD56Xt4PXUwRpMceQP572WQJjdrBZa5fBL16orBDd62c4B13tj7bR2Xv96d2SHZVQoSmrHADzGEuEcj-R8vkkUnoyPObJ6UznU1FRR6RciLWg-bz6bCpf50aL_f0zIorRslK9o-s6LWVtccVdy2DKvDLUc1lLlTvQIvlhu5BRkmJ4ALSv0kfCK4hvolE4VoLY4b-XEzpZoQEHBp8Yxs0iUOv7yjZvl6xnFK8_bvMnR7xgtL6jcHRlFC_yqF0IMED8GTzM1zPotYvB1JA_vjd-yCOpwxhaUS_cWRrwlnQgKpBKLeThfGRU6W3KfhCQD6Qvz4Qld01QgQqPImD9G0_DQ35Q5lUUAG40ZQlhws_EZfb3cj3KHvIcxmkafH5OMy1rWRk8jAHMlH0y4GlMAiJZ_2NDITiMe2ep3XAvrREB7_oADykUovOCYW-wonReyOx90e1KTBv8FEUn5OXQQiLbj14t5keJshxmdDmWCDbbAkD47sh5rvvM-0arceGbG0W5Nf432zA5LscsjalbmIW109DUjxbYceuOvCitqt_WX3Kd_bVoNnzfeQJ1Ui15Fi6hmX-NbUjLR56n7SO0GXPuaNicIV8Vdq5_ppJMu9uMNGQ1a8Cjx88XiylIqB60qoYcvgDM7bpcjecJ2KXHJiAMuJ-pNwkdwocRfdf3u2bFoePCa0Eq27myJZKWjOByRCdku1J-NmqQpQFMzu17MFTgQ8Xdc0M2WAaNzDJ6bj4DxmyUlOZIxttQ2hXNRmAra_694FWrBALbrjBX7E6lrDjFtwXj9ZfVhOSEMZKpHKBnflUGb3ZO6RJ4jWOv6pzZlb9OSEB9ylp-oOk53M2Ad6lDjYwvN4zYcuxJ1sCV7A=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_EWmuy0CrjwAl_wEUE2-iYM7Ur3SJOFf4wJD0Fw0cJ7FhTEtupJP6sSz2QzqbiJhO90Hldlgiad42dI66MvFhF_zq1VcXcByH2kcCsFCdM7jDxMRZzjFlGRJ7zwLlz6kQixnfvpNfP46P2zJ5OId4h7atUkLzGt7pqw69VS3AOO_40rLfIuSa4Ycbp1hsWrPqQ1Of3Suf-aQ-8xSc-nIR2falsS2llm6qEb7s0MKCHryweLqKEiypdwJ3_mxmdwV0kJtuNUCFYf1w04mS8idsPNfY1RLowAgWWpOrZjs7oV2STkQbn_qiS9gHErDMYcOkl-dtK0cIFtkiNPXN1eWv8KDGCdg5f_3Pqc8X-dC2yF3KPRrrNMItvWPuPC0KJclSB3TgC3QNf-IUckkr5pZzxqKoqroPbqkh-Qp_-AR_9qVAD1uvw0D_eeUEW_EJMHjWUATdT5buBDWlVYaumCEbVHxs4nOeK-D7kz22Tas09HZscysy8CFxPtwpzoGpF_7FFLL2tItLZo8Tyi1BE91pRxT2kSdU4UCMV1j2yRC9d0-ll0tcdrHn6dqMamWM8MnEELlHMejSPGYc6QC0mTQeGeeVCsP59hSV3haXqbzSFHMRxBrOzeyJ_Ioe-6tdftn6xJV5fSZdvImiQclNWZZlAbCxWaF-_hLyXHi8OeqxcjTj47aqPEnON50s8BdLivSyAeUHWyxmyfLPoYQlpqm9NDxsYY5tuZNZYJpL6KNXD0CAVH3tFpCm7zZ4HykWmO9XL3rwp1_z_Twz9dlbII_K2YqlqCTkqTHdz7dLrMR7bpR9nhqmt1FDQgyk7G9UkKCrONCqmoRrkDh6bVhFcdhyZhUf7hXxjPqjjCHFFmapPMb6cVZonNfqdMICyBq5vbco_rDM79MVHpuh29RIVh2ljjclaAiUJzB56VFa2TncvLwN1VIhYM_eJIIioLw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9n-pqwXPn0hXCSUCa7h2vX2CHho9hD9fww3Kdl7nImS_r044JBU0XqtftzWAx9LsM1go-Lgoa64uMYwr3Bj24AqkTZire54bESQpmoPwpx5Kjz03lZtwbhb22mZE44G7sBYENZTsZnXi7BOZ1h8qLZ8nH-eki9IqbOWBfDTCqNXVD6z4gjNs3O4zIfDLc8LjmaaPZD9rL_Iw7t-d-b2TytMgMvFxtl_5FoKoCeYJkOdKr9OjSkcSAVc7l15DfMfaMPbonlcVGJ8VtulOdc13ramHQd01Zjt-qxVJt7R__z3-Fcq7u0pDiUzODQOWK01o1jdlpZ1cPJctQ8zQXVTwQ7O46men-s732YhLnV35Pdexe0nOHJw15EnDaubXobnMGVpPr806EzIxECaHO2oAgAIs9d5H16CYXXz2g7WDIvXZO55OjixxL0-HT0OE9daSjKBK4xIuQY1Zr7GP0wtN97AM74JL-pyWji-8ueCSmKC8_bwCK76HNLX4cxHaBnZepM9JQJZAVrz5oiUBb0LuBEYPfU2pHr1R0GA27aU-rJh-6j80OLtDLpxz12usKEyLvjqziuWNOm_SLhNzI43NQ5dQBozkyhnVtApCoqbqfYAP82UDzk1TMUJ7v6pobqVlBeAWxJs0pwTLNtdiUu2XIexb5qLx_U3uSZMRcWZtKdkWe0fUTDpZ-CFhK_1CA22yElJnuEjUW4MoxPC1Cpa9Tz7ng4DzDdnrXFEyr6wHl5PuHm4JfzE7hWWazEgwF4IZwKktxmp_tf8S67_o7wi4_VCIRHu1_Pr-eTGjtoMkrjMb_PR14HxDpwRe4fHXuntvf_5eXNy4Ut7wy5FmBWIqeZWbW-9XDpm9_ksg5Ea-degIa-PnqwV-VAF74iNro8Ve9H2IjOOddTWlzdTNg70swA7UGp8Wa8tgmrMnNgGg15rkD4bGyRIYkyiYlNmA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8k4X1zzj3Wvdf3Hgq8DIRGV4QgMDPp53eHPxndKuawFbfPQcVEJ0P_111-jhSxVvASwXjY3KErT_SxPIKiuCh_gTxWUAvuDQDvL9I3tavjrArGciETqoi0YPmtjFwvmuVVn-W_jNmL8aUBXhi5rVx02i5S_WquxJbxu4TmAmdACAFAXwLumd23OxtcNz7mVBdyYBVviu2gASprZ35ULpVfoiQZfYZC8KBgM-sc12GEUKV6y6nTscgSZ7z0d2MdNrffBU-S1s_CCP1_EqDefRGKCv0Hkd9Au6gfTA26MlqYgJPlS9mBvO_4BZFJ40Ao-At62PYa7TznlLDQvMAS-fVvDpAg3juxrjpIzU5vpexiceG-KqZRjfej6fVdwwQiG4ZgvbwWy8qLkfqhCfmU50iVw8zH2eDASNs3bZAcbvgGtvalz2T9dpLNJntkg1wvdyFM42hitEYm2gqoBmkpCzlBBJrFnG9QOJGzzbwchMwiNiDqps0NQ1RraCtHuqvCgziYiXNXAioJtHx8HdUEItaJJWgijQO6mPuQMV1JFDz-HEiGYJqWrUybe-Bk9UYc8dCOIpvYVvnkIOXabYijxeYoIKqKz2UXvU1I4WxwQSbYQa2TSTuZeXUQFnil5RSDlQcDKN7oEOjEueO9-SSE3atqSmMOTBhzCrViIcp2OhJrqiayhwWF2U4VBzkZQWBoE--Nhw2_kROpissWUmikrXJmrd-ykrT9i9gaZi4pLBFoUBuGCK1gY5oHxKnFfJ-z12o4__gpj0VS1JJm9dxRkP5wkwbHwdgYlXL3cVq8b6XFjPCAxdTIUJKvyNHMjNpgiAwbEZ4x0HmDx_VMjwq-bhKvcNOEy3XVKVf9LR8Ctf2ejMbLzQr8I8Gj29U_Rnb3NSt-l0N3MDc4PccqQ92YQWdjeUQo5DeBQSTYtSqUMoUsK-GQoEV8mhrHLkrwdQ=w653-h871-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_1e0rODuaZKcLG5C82bo3XSEzNJHrl4z9X3vu2iPhkI1xZuQdGFGmicM-06HSAvGqei8nDfS4wtp1TvXg4lN20QIICYG8YylysLfktEmQ_9A3RlPsZJxywe57meBRcNLNupTKehuOxxYJHDEO1uaWiMlDANxst3ctpYCsm5KO-vi_pToRWAF_DACoHcXaACp9BNSnXyayczxYLLeOU94EabjGTddT8xGutE1jA6LIlHJCxRrzEj-kn3U57xcNfXKjyLG10rm9FYogckWgK1UEkag8n6feG6NKcjzjs4cdFxDGutQ62T3ZGhSOQ2mj3_gccfJIrtNkZo7tsuXsAiOVkK3LBWIF1r_0C9HBU9lHWZpJzmdkz13WIqiq9Vq6itXKIPMcLkp3aKCrnAxleLpklAns_28dmzlkt9b4GBeIa68otxLiug7TQRZUMP2skYlG4EJIJqo5gkmBN8Sei0tPDqX_oZJQlOIyNr8K8LooYEqoqAIfJPDDIU-P1wJsoaIT3o3yCznM2ShP3KkaOYmsMvAtcrro03QTXvETbEjKz6oYnHIeTLzk-QGS_Jbt-CDttlQ2UmGS-NVYZfhWuTdJ9VE50ySrtHDrItMg5T5OYKzv9RUTjQ1y6HY4WkEbVZCTIrwlvpBXAUv5Xg4fpS4iZGJwAMYG7JMm_cXvFRHGNtjho9DxBHwWdQIFBoWu9yIQcXlGVrsIG0cgVEM82rHXOEHAKOForaA559ZOdBuTEB35Ph-1N-KQrRYTuuIx9zE9cW8Q3ewovMus-5wB5Ex-dO-2CSXYV91__JmbqIOwd5-0aiZMAIWlNXPAKWe-cRtA_pSiEnpj-tHtw98CyjBP9EE3go3o-LPGeIqcFwPuScGYIu1TQecfGNJUwW_KQq5w9RWQ6Zz_jPyyW2w0R5RIl5qf87A_Ee45dFaQhDs0r0T8EkfPPs8DRFw6TKg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-4l7k0TdN4h3vqdluPB-g7WVDqDJqZN2MoqKn1-FjBza14A2Ppac_JU5NIV1u-VXbo50N6-2MVZYiEjs28sU0PcVkkulLqJJjMyIT-dLqh3uT46vZARKNmGPdvBnGwNU5D-5TMdpdzrdBRRd1ktV6y1YqgpoePwi-LRUWtZvz9-nkmdbsLdgWgAUd1-owv1pB58RKTt-KzWA_lORrHxhWX62vZId_4VEURsjOTcwyUMHQ_9LOHu4sapNDrzXlijxCvIkNhEIwarof1ps_VJKpHoOFyfG0whuFIyvX94T8pZdpJFH9c92lxibaC-XeBBgitWygzny4dwJhooe3f7n7GSNDSCh6aR1-KE22P41dzVwiKi6LgqbFMTX46XbfOqZhMh8NCavkFFB0uJHlPQPxXTVYRaS7Kb10mGEy-raVZkVbhv23DrEwJlrty4m_dtIljZ8ORvKPpSPwjF5tkoaND4W8DbiUV8KLceXYBEeLrclbcKKbyMlNQ2gBvLZSY2-knJOBU55X2zbkDYGZfE-eRYAwrC92MivKJ6kpEGOuZQ4uruo3lipUJQJ7rWSkmSypQUva6xdqJIO4KC2pP44TMQdqrz4vzHORRtmiS2sAlxPIYTF4WhJXcluMqLeukdc-H58Ac8_VOvPL9gwejLPB-vA8GY0H3Bvz2yKIh-_hX0DB5w0PpbV6FMbwjoVaYF147NVpok77lb3Tn4Z8Ug1_U9FmlRqvh9W4ZWI7aL3OyqgdCQBBR5vosIuj0aV_EKAsagmaEgJWvyhhPghPqzmaArziokF6frFLFwgp6z5Drh0S16zfR3gLnnVSlnVHC88sTjxKIjfJ2Rl2VDVbhWjimVHoM8NEO1i4yH9vVPw-JItOSrRVLYHA9LfxLm13pE9JZzb5hgfKsMTtHLppWs6-ETZGhlUiyUjn8meDvmt_o7Q5y3gicDESqVS_mGA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9-Ybwvhco1FhsY-fx0yBtrm_T7bBu1ABitdM7Ey-ysg535Gqi6S_xuP0vw41QIdDtA7o553rvvM9lIZK7xVzkcjkb-h34ZEj_zQKycRXihL_cBZnoU_YJlytuJSCyg7LgR5xyD-FIdIQ7uggZC_9QIcDAUPHkyIgjxVtR6s6Hv_73FZy2rdd6PzSx6W5m3Rb9xpR6jjaacUyJHQ195RRvhtoJJXv_v0ppqKSDonDDQ_7eg8lCRClm6pjPvaZKd7vD0bbZDU4UHttRGbDQKuufVqlCjnmn5mUYt73QfeY3yoqG7DisM1Nfba-3VMCOWmlmJSwrhf223bAfwGZAaeYOZkJFEF4iK-AAiXQaWKgcBp6_M8RbD7rCmLxdDWtVcuRdzaOnZPB1sfo1tqLd3Lm-ysMlHL9k5rVFoKP1kat5WupgpDGV9XdLpud61TqSJdYzotHdJOm6WwiQuqgA_QPOBgPHxFDT9WPvqT4YraAmdkjk68MRxA5IWMR-hKgnTkgGynLq-xG2Av890P987syNvWiL7DAlFxRrbYlgBdddzwTOU9iZ1ShX2MYNXF_JVOnEpG2Obxwiduzglq_akmqFha_xPnyeVegsltIwlDe3IgE34opdho3b8akOIPE82FiATghdXRKOzLHb-IoCZTOQiBDhTfmosTNCo2gEVotobd6Nzj9L3J5BWesHH4uSyFiBpG0f0SKjjBbHODMQC3j-7iy18PJagN8vYXAgsSmkVIgVlNHGSwmYnFq7a_5gfHmKYPHR_gML7iEp0bb8XSfRGKHp8iSyn5Cc4TaCftv3YzJU05XOhNoV_zFokNVSpMUjEHIAz0FEb38hZSyVpRpYlRIoNVcCfQFbTW6_jYTa62KnhjHutaDUiu2uL4bhuLl82lbPBmhuDeyEwWMg0zO8D2m7q9UPqKL4RdZdK8wCTippD8zaZ6WMeHia_FQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9vi01mK0I67bjPvMOqurNlKgEVmJ4BVVB6TqqyjofNnSp6m_P0uDY6GuURO48ylBk8B469PFcZaPercfloJJKPsqpBykb8ZeXQB0k8_WXQN7GNlILp9oQVN7fArZlXcPVoZ3avyI1CAlyPW1z_G5SSpE_9ah1SmNDi7AAgNQS7yt5_Yf1YSY7iyAoXIqCa-SncQ2IKKkQzJxoPPPakRG2H3zxM_XPGpaZM75d3yfKUoJuphcUhYVqnOKfnZnKngHxVXH1FA6jwPH2qgt3WiLKzBUJlsOioBXaTJADqbKVWTXxD6Ow3WeeVEpvlOUZgzOloLSdTrKu-87Qev4mqV4l6KYjvt1zdwvd3W7DG3JudQSPCD3MQ-ClXKBEgW_EzJ5kow9l_Pauk4Jpe7EqUNNIhaYDS66_jcOU8m8hnNegSnrVxfEjiezOYbxEKPr5baomrRQSkPYYBX5L68pBbQDPrfrUaEwZM6aEDLXVfp9vdYddeLu6niWHjnDBej-2lopx3TX_WkzkccwVELuOB_iFNrn86B6aMHho9HVtVRCeBUna99wjvZSvX-XiAwFlUNcLerL9Ral-Y9Bbt62O1Wa8N4nNLDEjcx3HkxOCMgOcQCaiYAmLAQS3Eddpbsyaf8GUspPPTSOj2dnTPUnZshApsKZ21JcgFCTx6kGKEUSgbMqfsqIosuuk0K1TUZuYKhlgoh7TWCu2Y7PXClzmJMGpYuCilYTQcQX_Q-pUl3lMwKFrIu1Bq_eGWxTZylfBnWSqCxsztY3isQqEQLd1I0b6kllO7qK5yQUo65P85msPZFsqieWYESqL0h_97EZl88jy34RcW708zA_N435_aVq1Ih7Ge3iojkayQq_617X8ImaazSBR5hkYSvCP3v8GnaVzKEhTd055uUg0ZM15l-FbCoraGV13w_XHBVd_W7hWqyY5QWPYkqsKgbrZ4Fg=w920-h690-s-no?authuser=0)

Ich zähl mal emotionslos auf: Centaurea sp., Medicago x varia, Tanacetum vulgare, Cichorium intybus, Jasione montana, Trifolium pratense, Echium vulgare, Achillea millefolium, Vicia cracca oder villosa, Daucus carota, Rumex acetosa oder thyrsiflorus, Cirsium sp., Lotus corniculatus, Trifolium arvense, gelbes Korbblütlerzeugs (kann ich nicht unterscheiden), sind aber alle ökologisch relevant, Armeria maritima ssp. elongata...

Das ist alles VIP der Insektenwelt! Solche Flächen machen mir immer Hoffnung. Ich habe da im Vorbeilaufen auch gleich Lycaena tityrus und Polyommatus icarus gesehen, den Braunen Feuerfalter und den Hauhechelbläuling. Vielleicht verstehen die Verantwortlichen solcher Flächen noch wie wichtig diese sind bevor alles zu spät ist! Überall, in ganz D  8) :D.
Diese Aufnahmen kann man nicht sehen weil sie nicht geteilt sind. Am besten man nimmt sie in ein kleines Album auf und teilt dieses dann wird der Link sehr viel kürzer und jeder kann sie sehen. Mit Bildadresse kopieren.

"https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9_TUfFUsgs_8_Q2PAwoQRppTZjDMz-JRKAiY88uyQGbtPl2wHWAGBGlirl77EdXkjpj_f_uExkICU6eenni7Y8cAftXcDyAC_zDAORzHFdsNheTwCI3kzgMcOcBG0S-eyEdaUs66Z5uGTGQdXzZrGQ9A=w634-h383-s-no?authuser=0"
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9_TUfFUsgs_8_Q2PAwoQRppTZjDMz-JRKAiY88uyQGbtPl2wHWAGBGlirl77EdXkjpj_f_uExkICU6eenni7Y8cAftXcDyAC_zDAORzHFdsNheTwCI3kzgMcOcBG0S-eyEdaUs66Z5uGTGQdXzZrGQ9A=w634-h383-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2023, 22:02:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=925951;image)
Das wunderbare Gelb ist Linaria vulgaris. Das liebe ich auch! Soll aber sehr wuchern und lange unterirdische Ausläufer machen. Ich habe mich bisher nicht getraut, es in meine gelbe Baumscheibe zu setzen.

Vielen Dank, APO, für techn. Hilfe - und vielen Dank für Hinweis zu Linaria vulgaris , cydora . die hier gepostete Blühpflanze - auch im Tal  der Kittendorfer
Peene -harrt auch noch ihrer Bestimmung :-I
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 06. August 2023, 22:08:00
Danke APO aber das Album ist geteilt. Ich arbeite ja schon seit 2009 damit und neuerdings spinnen die. Ich versuche nochmal.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9xUU0vne5bfQg8ZaImd0oIkSYhbQ8s-IrGU71i1tH8nozSui8HRhXCnxy-9jzCtAWeFEwhwiCbKyvrhoBJecCiKeOzDUvjHASeSyrma1GCoyBAvpc9OLQjZlg3mF21IupWrvYvY_9VrN1m-lpDi1ha=w653-h871-s-no?authuser=1)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-pVVlyXg4dzX77i9ZkkuZdltSyDOUtTZXBMmGMIFDF8ZriwUyByvySaCzncUbNPZo1Y22sUB3pvqLdX_j6adLPFyKbrcgAezjy44DvTwfP2_v1GzLJkkYwn1GcCiC6Cca5oU3VQ4vD3gBWd42vwWww=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8QX_KBsP4VAqACPKqWoyWQLUCaxzpam_iP7aI7uyMLoosCQfG2e0PeuSbs_s44c4XgaM8Tr0YDc7URgbmCq7M8m13lrewzFrB9fi2q_Oi0PtZ5DWeM5WgHjjwbwCD-SurVq_XJ_UkMcP8YwZEL1ib0=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-l4LIV0rJS2jnhMZc_Q0qG9LbYHgN-Pwm4GM7-Q4wyt5_xL4layDh6Fh0WuLdOng7xkd-Lundh45KhlbyG_IfwyGroRfs97wMiUNijN5HXa4cG_4h6lex4Y5sIBuYEWxcc9rRcoaBYO1DpslzEqOs4=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8PTgFTqTM4No_wUNRxacAKQaopAHeyite11mWVY5yx_gZbDUkTUyJ-LTjrmEd0aWLSv2InOInqN6ReWcNDr5oXAaXGsf86JPlNeqFoZc4K28qGjAdYWMf--ZNy4jTN6hUX5-_5xitTN4uueNta8opC=w920-h690-s-no?authuser=1) 

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-2vv0kMRWpa_hhgO1hIuYKt0mL0lfB2DOTXRR8l5YFn9TgkGlqHNxyHSnBYdO4PKjg7A5rNqeLq65o0Qv7sBY7Q9ROUiq3TsRZC75Fd4kmG_l_LJAMhCz0gkLEkBHfFOeSWQ-M5VkidTtwVGSlKTIU=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8lz2JrdljofvDxMN3jDE0LnZGz3K6rF8jn4dGyJQfup1rWj2xKkW1NfqAVeV3pf2UsSv_Tuxdi0CGOedGvIfUsz2CUysm_CBxqaC9Lvy17gIsyd2V7GsGz_NevcPpHRL_6Qv65Oi4M3OBoJrZGh8i9=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_1ALrPLBNmVLjHw1eKhW9hQC59K-wALB0Lv-cIbyhUmriA-Ny-OeGAhIwPvoDMzQ_z5C7m8_bT5h6nbzJKIf9-Pn4paGRlqJxmpPmiibcQRqoHhd5vXFvts0BOoXnnZWux9LW_hLkWPZiAwtzifiK_=w920-h690-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9Ts2lyAPFn8cW9EwklXEN80xK0QS8N3R58sMdGgxRXMd_y04f9nJHnE4YGqAhbmpH6dSlOT4COY1b-m4wwJZ-GS1BQJ4J8-ghXgYiiRYrfDQRQv7Z_nBnS_zeYrIisp2_h2k9hCP37Oo80KuOKXSzJ=w920-h690-s-no?authuser=1)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9LL0xBqbNd-p5RnggXFQRfqJA9FCpDvnZnpjmqhHBNWz6l5rVEgStlVPTpxm2uDopzS3zD1YpPwG1nCxXQ8FbTsgDfWsCIIO8qd-p0Q3Z59VO4gmUt32r07d2r0A5KD97ggA99wKS56OmHu1bKxv_o=w653-h871-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8irYJGD1702JjPspTb2A3IMJOO4YuZKXcr5RDyGgsj1uPdNizVge7vJ1-NzUFl4CdyRJm7m2hnUVm201FL6yQmHCqKsTkjR5yqzh4pERYiWPdWAu9Qz2MowiSooR05B2MSFAQmnAZ-84bTs8O8hZmk=w653-h871-s-no?authuser=1)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_dvkZhN3bB36LGhmbMnASMNe1Ve04MD5FNwgs7z_eNqnqDZbJJOL77iGezTT0-8EY-jtDQsJlqAY_-C7nyTf8u93QNL9Z6njxNVlV2XyX-GJX1ombL4P3_OHMLjQj6cPD93xzRefOHv--ijn5rxnGccg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_snH0C-VWbD2RIFnOaAdUXI_plipfjJG2IyzPsShtzSaWvvX5P-mpKUvG0HKtMfmSac8FTky3m9hGRpz2WYN1PY8426EKby3Tb9ctOiyUoK6zX4ZmUXRgdbLWhFQcuygW7SZ20g5Z7G5-Slpye9GUDRg=w653-h871-s-no?authuser=0) 

Also die Appledinger zeigen alle Fotos an, über das Windowsteil funktioniert es hier auch (Firefox)  ???, keine Ahnung.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 06. August 2023, 22:13:06
Danke APO aber das Album ist geteilt. Ich arbeite ja schon seit 2009 damit und neuerdings spinnen die. Ich versuche nochmal.
Passiert mir auch dann gehe ich ganz raus und rufe das entsprechende Album noch einmal auf und dann klapps.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:15:00
Ja, die Wegwarte hat ein tolles Blau - wächst hier aus  allen Ritzen und Fugen.
Das Blau des Nattenkopfes steht dem aber in nichts  nach.
Jaaa, der Natternkopf..Den liebe ich auch 8) ;D
Ich bin seit einiger Zeit total auf die Wildpflanzen gekommen. Auf dem Balkon habe ich jetzt einen "Wilden Meter". Im Garten und auf den Baumscheiben versuche ich auch mehr zu integrieren.  Es ist aber nicht so einfach...
Hier auch Natternkopf am Wegesrand
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Hyla am 06. August 2023, 22:16:23
@Polluxverde
Sind das Grasnelken, Armeria maritima?
Ich finde sie aber erstaunlich hoch. Die werden bei uns ca. 30cm, viel mehr nicht.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:17:10
Nochmal Natternkopf,  diesmal in Kombination mit Centaurea, ich glaube jacea. Die Centaureas mag ich auch alle sehr...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:20:25
Achillea millefolium 
Alle 3 Bilder sind auf der Traumschleife Hahnenbachtal gemacht. Sehr zu empfehlen  8) ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 06. August 2023, 22:21:58
Ich seh' schon, ihr habt die Pflanzen auch alle gefunden, supi  :D.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:23:32
Die Fotos waren aus dem Juni.
Jetzt noch was aktuelles.  Nach den 2 Wochen Regen sind am Rhein in Walluf viele Blutweideriche aus dem Boden geschossen :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:24:43
An gleicher Stelle habe ich das aufgenommen.  Ariane hat es als Sumpfkresse bestimmt. Ich fand es jedenfalls bezaubernd.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: APO am 06. August 2023, 22:25:06
Toll
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 06. August 2023, 22:27:46
Ich seh' schon, ihr habt die Pflanzen auch alle gefunden, supi  :D.
Jaa, jetzt sehe ich deine Fotos auch und freue mich über alle meine Lieblingsblumen 8) :D Wilde Möhre, Hornklee, Rainfarn, die Centaureas,...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2023, 06:00:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=925951;image)
... die hier gepostete Blühpflanze - auch im Tal  der Kittendorfer
Peene -harrt auch noch ihrer Bestimmung :-I

@Polluxverde
Sind das Grasnelken, Armeria maritima?
Ich finde sie aber erstaunlich hoch. Die werden bei uns ca. 30cm, viel mehr nicht.

Armeria maritima ist im deutschen Binnenland ausschließlich in der Unterart elongata verbreitet. Deren Stengel können bis zu 50 cm hoch werden. Interessant, dass sie bei Dir, Hyla, generell so kurz bleiben. - Die Blütenfarbe auf dem Bild von Polluxverde ist sehr intensiv magenta. Hier sind sie überwiegend blassrosa.

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2023, 06:00:55
Chica, ich kann die Bilder jetzt auch sehen.  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 07. August 2023, 07:03:04
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Es liegt am Browser  >:(.

Ich glaube die Farbintensität Deiner Kamera/Deines Smartphones ist etwas überdreht polluxverde. Deshalb erscheint Armeria maritima ssp. elongata bei Dir so kräftig in der Farbe. Ich glaube "meine" Pflanzen haben auch kürzere Stiele als 50 cm, lerchenzorn. Kann ich heute einmal messen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:46:03
Heute gibt es eine Ode an den Rainfarn - frisch vom Wegesrand 8) da müsst ihr jetzt durch ;)
#1
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:46:33
#2
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:47:43
#3
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:48:13
#4
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:49:16
Nochmehr Gelb gefällig?
Hornklee :)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:49:55
Oder lieber Linaria vulgaris?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:50:44
Ich kann aber auch Weiß - mit Schafgarbe ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:55:00
Oder Blau - mit Wegwarte
Überraschend die niedrigen Exemplare. Eigentlich bei allen gezeigten Pflanzen.
Ich meine, mal bei Witt oder so gelesen zu haben, dass, wenn man die wilden Sommerblüher im Frühsommer mäht, diese dann kurze Blütenstiele ausbilden, um möglichst schnell noch zur Blüte zu kommen. Auf diese Weise kann man die Höhe im Zaum halten - bei etwas späterer Blüte. Ähnlich dem Chelsea Chop. Hat da jemand Erfahrung mit?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: cydora am 07. August 2023, 20:56:53
Ach ja. Wo war das? Lüneburger Heide  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Secret Garden am 07. August 2023, 21:05:14
Heute gibt es eine Ode an den Rainfarn - frisch vom Wegesrand 8) da müsst ihr jetzt durch
Das sieht alles sehr schön aus. :D Die verbreitete Abneigung gegen gelb kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: RosaRot am 07. August 2023, 21:10:27
Oder Blau - mit Wegwarte
Überraschend die niedrigen Exemplare. Eigentlich bei allen gezeigten Pflanzen.
Ich meine, mal bei Witt oder so gelesen zu haben, dass, wenn man die wilden Sommerblüher im Frühsommer mäht, diese dann kurze Blütenstiele ausbilden, um möglichst schnell noch zur Blüte zu kommen. Auf diese Weise kann man die Höhe im Zaum halten - bei etwas späterer Blüte. Ähnlich dem Chelsea Chop. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, notgedrungen, weil die Ränder ja hier vom Bauhof traktiert werden. Die Pflanzen versuchen einfach, sich schnell zu regenerieren und noch mal zu blühen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Floris am 07. August 2023, 21:32:28
wenn man die wilden Sommerblüher im Frühsommer mäht, diese dann kurze Blütenstiele ausbilden. Auf diese Weise kann man die Höhe im Zaum halten - bei etwas späterer Blüte.
Das funktioniert bei vielen Arten. Dadurch wird die Blütezeit etwas nach hinten verlagert, je später der erste Schnitt erfolgt umso mehr. Dadurch dass die fahrbahnnahen Bankette schon im Mai gemäht werden blühen diese jetzt, während die ungemähten Bereich dahinter nur noch braun sind.
Im Juni gemähte Wiesen blühen ja im September auch noch mal. Staffelmahd verlängert die Gesamtblühbauer eines Bereichs.
Hier ist im Moment auch alles heidefarben...
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: MarkusG am 07. August 2023, 22:08:37
Wunderbare Bilder, Rainfarn ist toll. Die niedrigste Wegewartenblüte bei uns war wohl kaum 1cm hoch.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Lou-Thea am 07. August 2023, 22:19:58
Heute gibt es eine Ode an den Rainfarn - frisch vom Wegesrand 8) da müsst ihr jetzt durch
Das sieht alles sehr schön aus. :D Die verbreitete Abneigung gegen gelb kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht.  Danke für die wunderbaren Eindrücke.  :D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 08. August 2023, 10:43:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926131;image)
wenn man die wilden Sommerblüher im Frühsommer mäht, diese dann kurze Blütenstiele ausbilden. Auf diese Weise kann man die Höhe im Zaum halten - bei etwas späterer Blüte.
Dadurch dass die fahrbahnnahen Bankette schon im Mai gemäht werden blühen diese jetzt, während die ungemähten Bereich dahinter nur noch braun sind.


Stimmt - die Seitenstreifen  der Straßen ( zumindest hier in MeckPomm) sehen zZt vielfach wie ein üppiges Staudenbeet aus - wobei Gelb und Blau tatsächlich  dominieren.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 08. August 2023, 10:48:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926133;image).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 08. August 2023, 10:50:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926135;image).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 08. August 2023, 10:52:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926137;image).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 19:53:31
Armeria maritima ist im deutschen Binnenland ausschließlich in der Unterart elongata verbreitet. Deren Stengel können bis zu 50 cm hoch werden. Interessant, dass sie bei Dir, Hyla, generell so kurz bleiben. - Die Blütenfarbe auf dem Bild von Polluxverde ist sehr intensiv magenta. Hier sind sie überwiegend blassrosa.

Ich habe heute gemessen, mit Zollstock  ;D, 32 cm in den meisten Bereichen, schottriger Boden, ein Exemplar inmitten der Wiese 50 cm groß. Die sehen so aus in der Farbe:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_navHwIVLL1Z9_lbH7vihjqUh89maO6s490bGz2JFy4aKS6zXZiWSOqvUj30PIIck8vkSbzUYLvo1wyoONMDC3S6Ju5CywGw6OFMl1jTPeKlr8UHqIOUYv5Ooo5-iYvOyA836xdBRCqkBHuZ3XRPkrxQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9K4psJTaKMOvwQbwTi0l6zoEwUx_QPxCBLvkJhCED_TNcW9VP6BucnuYCeUZ8cI7Vd9S0zSq0U2kHptaTTwtlIw5L6J-WnJsyA0BjMFUqJXjiwGgvOGfNfqPOP2n55gzlkv7bYpUZ1lRpRvRJ4SZOVbQ=w653-h871-s-no?authuser=0)

Schaut Euch mal die hellblauen Antheren an  :D 8).

Lässt sich die Distel identifizieren in #200 lerchenzorn?
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 19:57:37
Ach, ich wollte noch eine mit Tier zeigen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_ctJFkP_SjHkeN5NV_zvhEjEH6n16NF646BiWaaFgMpeHu9hA1cTh9HFbRMQwIIXwVEFGMKTgp0uEUHeyHj5VNl4CkT9B_TCG-gglWnHpnluzo-g4ATPAwlJuhzsuOhyI2TZ6PRGLgogz5wjiNNKoFAw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9KU87bow1RLVCRXMVcXi6WVp9OpNWiTQXVNeuKIoUVijexBUdGHyZR_wBUj1YJkbgHqOB-ikE1N0gFo9krmnE0aByY-Znaf69QzIPW2utJVC0mL-vOt56te-Fn-aZgOnyHYdTQfUJmyisDPVyjUu4vmw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Lycaena tityrus, ein Männchen trinkt Nektar, Pollennutzung durch Wildbienen ist offenichtlich (noch) nicht nachgewiesen, die Nutzung als Raupenfutter auch nicht.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2023, 20:09:23
Sehr schöne Aufnahmen, Chica!

Vielleicht wurde nicht genug beobachtet? Wenn die Listen überwiegend von Westrich geschrieben wurden, könnte Armeria als Gattung kaum im Beobachtungsgebiet vorgekommen sein. Aber das ist aus der Luft gegriffen.

Die Distel ist Cirsium vulgare, die Gewöhnliche Kratzdistel.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 20:14:56
Ich dachte das auch, deshalb schrieb ich „noch nicht“. Ich weiß nur sicher, dass die Pflanze bei Arnold Richert für eine größere Anzahl von Tagfalterarten in B und BB als Nektarquelle angegeben ist  8).

Danke für die Distel, ich beschrifte die gleich  :-*.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 20:17:59
Er hat aber auch verlässliche Fachquellen in seine Aufstellung einfließen lassen, vermutlich aber wenig brandenburgische…
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2023, 20:47:48
Die Raupen des recht unauffälligen Grasnelken-Glasflüglers fressen an Armeria.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 20:49:00
Für die ganz Neugierigen (wie mich  :-X): Nektarpflanzen...der Tagfalter... Seite 164. Armeria maritima ssp. elongata steht in der "Hitliste" auf Platz 4 mit 49!! nektarsaugenden Tagfalterarten. Meine Beobachtungen sind da auch dabei  8).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 08. August 2023, 20:50:00
Toll Zwiebeltom  :D, den kenne ich bisher nicht.

edit: Es gibt noch einen, schau hier, Salzwiesen-Kleinspanner. Oha - kein Plan  :-\.

Die Floraweb-Seiten sind ganz neu gestaltet  :o.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Floris am 08. August 2023, 20:52:40
Die Distel ist Cirsium vulgare, die Gewöhnliche Kratzdistel.
Kannst du da bitte nochmal schauen?
Ich hielt das für Carduus acanthoides, mir waren für eine Kratzdistel die Stacheln am Körbchen zu kurz.

Ich meine, ich hätte die Tage auch so eine gehabt
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2023, 21:23:27
Carduus acanthoides ist meiner Ansicht nach "dreidimensionaler", die Pflanze stärker verzweigt und die Stengel mit noch stärker ausgebildeten Stachelleisten. Die Hüllen der Blütenköpfe kenne ich kürzer, eher kugelig. Die von Cirisum vulgare sind länger eiförmig wie in Chicas Bild. Ich bin mir mit C. vulgare eigentlich ziemlich sicher. Auch in Deinem Bild dürfte Cirsium vulgare zu sehen sein. - Chica, falls Du noch einmal dort vorbei kommst, zerpflücke bitte einen der Blütenköpfe und schau, ob die Pappushaare gefiedert sind oder nicht.  8)

Für die ganz Neugierigen (wie mich  :-X): Nektarpflanzen...der Tagfalter... Seite 164. Armeria maritima ssp. elongata steht in der "Hitliste" auf Platz 4 mit 49!! nektarsaugenden Tagfalterarten. Meine Beobachtungen sind da auch dabei  8).

Letztens habe ich die unerschütterlich endgültige Feststellung einer "Entomologin" gelesen, dass Armeria elongata eine für Wildbienen im Vergleich mit den von ihr propagierten Pflanzenlisten völlig bedeutungslose Pflanze sei.  :-X
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 09. August 2023, 07:49:42
Ich zerpflücke und such dann die Pappushaare  :o.

Armeria maritima ssp. elongata ist eine ziemlich wichtige N e k t a r pflanze für Tagfalter, unter zig anderen beliebigen Nektarpflanzen, zur Reproduktion und damit zur Arterhaltung und Erhöhung der Individuenzahl trägt sie bei Tagfaltern gar nicht und bei Nachtfaltern in den zwei herausgefundenen Fällen bei, in denen Raupen an ihr fressen. Das ist wie bei den Wildbienen, am Ende entscheidend sind die Pollennutzungen, erst wenn es überhaupt eine Nachfolgegeneration gibt, kann man sich mit den Nektarpflanzen beschäftigen  8). Aber Nektarpflanzen sind eben beliebig, weil in den meisten Fällen austauschbar. Das gilt sowohl für Schmetterlinge als auch für Wildbienen.

Ach und Pollennutzung durch Wildbienen ist nicht nachgewiesen. Wenn Du also vor der  Frage stehst, ob Du aus ökologischen Gründen eher Knautia arvensis (Platz 3 Nektar Tagfalter: 50 Arten) oder Armeria maritima ssp. elongata in Dein Staudenbeet pflanzen sollst, dann pflanz' unbedingt Knautia arvensis! Die versorgt zusätzlich zur Nektarnutzung durch die halbe Welt auch noch 13 Wildbienen mit Pollen zur Fortpflanzung, davon 3 oligolektisch. Aber egal, alles ist besser als Dahlien  :-X. Die müssen natürlich auch sein - für die Seele  :D (für meine nicht).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2023, 15:02:09
dahlien sind das schlimmste? irgendwelche hummeln sind da aber mindestens dran.

gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ich kenne eine aussage, dass man den wie z.b. auch solidago canadensis zurückdrängen sollte.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Hyla am 09. August 2023, 15:18:56


@Polluxverde
Sind das Grasnelken, Armeria maritima?
Ich finde sie aber erstaunlich hoch. Die werden bei uns ca. 30cm, viel mehr nicht.

Armeria maritima ist im deutschen Binnenland ausschließlich in der Unterart elongata verbreitet. Deren Stengel können bis zu 50 cm hoch werden. Interessant, dass sie bei Dir, Hyla, generell so kurz bleiben. - Die Blütenfarbe auf dem Bild von Polluxverde ist sehr intensiv magenta. Hier sind sie überwiegend blassrosa.

Die geringe Höhe liegt vielleicht am trockenen Boden. Hier blühen sie gerade nach den üppigen Regenfällen aus allen Knopflöchern - Straßenbegleitgrün und ganze Wiesen.
Unsere sind auch eher hellrosa, nicht magenta.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. August 2023, 15:37:17
gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ich kenne eine aussage, dass man den wie z.b. auch solidago canadensis zurückdrängen sollte.

Rainfarn ist Nektar- und Raupenfutterpflanze für viele Nacht- und Tagfalter, schreibt der NABU:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/22965.html#:~:text=Rainfarn%20ist%20eine%20sehr%20robuste,Rainfarn%2DSud%20vertreibt%20wirkungsvoll%20Blattl%C3%A4use.&text=Der%20Rainfarn%20ist%20eine%20sehr%20robuste%20Pflanze.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: lerchenzorn am 09. August 2023, 15:58:08
... gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ...

Argumente vielleicht nicht, aber Ursachen.  8) Dass man immer gleich etwas dagegen machen muss, denke ich nicht. Wo er aber struktur- und blütenreiche Gras- und Staudenfluren überrennt, kann man ja die Pflege der Fläche anpassen, also schärfer und häufiger mähen und / oder weiden. Und vor allem auch abräumen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 09. August 2023, 19:49:38
dahlien sind das schlimmste? irgendwelche hummeln sind da aber mindestens dran.

Ich führe keine Negativliste  :-X aber Dahlien findest Du weder bei Westrich noch bei Floraweb.

gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ich kenne eine aussage, dass man den wie z.b. auch solidago canadensis zurückdrängen sollte.

Ich habe hier zwei kleine, völlig harmlose Bestände im Garten auf die ich mitunter sogar aufpassen muss. Tanacetum vulgare findet sich bei Westrich mit 23 pollennutzenden Wildbienenarten, 7 davon oligolektisch und bei Floraweb mit 14 Nutzungen, sowohl als Raupenfutter- als auch als Nektarpflanze. In dem von Dir, Apfelbaeuerin gefundenen NABU-Artikel sind noch eine Reihe anderer Insekten gezeigt, die ihn nutzen, sehr interessant.

Es handelt sich bei der Aufstellung der Pollenpflanzen der Wildbienen Deutschlands nicht um irgendeine propagierte Liste, lerchenzorn. Es gibt im deutschsprachigen Raum schlicht und ergreifend keine Daten zum Nachweis der Pollennutzung der einzelnen Pflanzen mit zugeordneten Wildbienenarten außer der von Westrich. Mir ist jedenfalls keine bekannt. Was Westrich da allen Menschen mit einem Internetanschluss unentgeltlich an Wissen zugänglich macht ist ungeheuerlich - im positivsten Sinne! Bevor er seine Daten vor 2? Jahren online gestellt hat, konnte man (zumindest wenn man die Bienenbibel nicht im Regal hatte) bei der Bewertung des ökologischen Nutzens einer Pflanze in Bezug auf Wildbienen immer nur in irgendwelchen Imkerlisten im Trüben fischen. Honigbienen stellen aber niemals eine Referenz für Wildbienen dar.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2023, 19:57:24
danke, dann muss ich da wohl mal eine änderung anregen, tanacetum betreffend. aber gegen die kanadische goldrute darf man unbesorgt vorgehen, trotz massiver später tracht? wenn man nicht an die dreckshonigbiene denkt? :-X ;D
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 09. August 2023, 20:05:03
Ich lasse die moderat stehen, schauen wir doch ...14 Wildbienenarten, 5 oligolektisch  8).
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2023, 20:31:00
ok, aber ich habe die relevanten warnungen im blauen und gelben kasten nicht übersehen und werde mich weiterhin dafür einsetzen, einer goldrutenmonokultur im städtischen grün aktiv entgegenzutreten. :o >:( :P

edit: für die diese fremdsammelnden oligos könnten ja andere solidago gefördert werden, die heimische art oder wenigstens sterile kultursorten.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: dmks am 09. August 2023, 21:25:09
gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ich kenne eine aussage, dass man den wie z.b. auch solidago canadensis zurückdrängen sollte.

Die tauchen beide unter bestimmten Umständen plötzlich massig auf. (zB. Flächenstillegung oder Bodenaufschüttungen )
Einfach machen lassen - das geht meist von alleine wieder zurück. Und mischt sich mit weniger gierigen Pflanzen.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Chica am 09. August 2023, 22:14:21
ok, aber ich habe die relevanten warnungen im blauen und gelben kasten nicht übersehen und werde mich weiterhin dafür einsetzen, einer goldrutenmonokultur im städtischen grün aktiv entgegenzutreten. :o >:( :P

Deshalb ja moderat. Man muss das Wildkraut (jedes) an sich im Auge behalten, es ist nicht weniger Selektion und Steuerung als im konventionellen Garten, nur herrschen völlig andere Selektionskriterien. Und da kann schon einmal eine Dahlie unter die Räder kommen  ;D  :-X.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2023, 22:17:49
gibt es eigentlich irgendein argument für dominanzbestände von rainfarn? ich kenne eine aussage, dass man den wie z.b. auch solidago canadensis zurückdrängen sollte.

Die tauchen beide unter bestimmten Umständen plötzlich massig auf. (zB. Flächenstillegung oder Bodenaufschüttungen )
Einfach machen lassen - das geht meist von alleine wieder zurück. Und mischt sich mit weniger gierigen Pflanzen.
Ich hab den Eindruck gewonnen, dass das viele Wiesenpflanzen machen, wenn sich die Gelegenheit bietet, dass aber alle dann auch durch die weitere Entwicklung wieder zurück gehen und sich „einpendeln“.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 10. August 2023, 19:51:56
.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926441;image)

Riesiges Sonnenblumenfeld am Feldweg - der Begriff `Monokultur ´ hat wohl doch nichts mit der Vor-Stereosound - Zeit zu tun, sondern beschreibt
tatsächlich eher landwirtschaftliche  Flächennutzung.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 10. August 2023, 19:57:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926443;image).

Gleicher Weg, ca 500 m  weiter -- brachliegender Acker
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 10. August 2023, 19:59:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67436.0;attach=926445;image).

Kornblumenblau gibt´s auch noch.
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: dmks am 10. August 2023, 20:38:52
Mal positiv gesehen:
Da läßt einer vielleicht absichtlich, aus gutem Willen, vielleicht gegen Beihilfen oder aus Zeitnot/Wetter Flächen brach liegen. Das ist gut für die Natur! Ist doch was!!! :D
...Seinen Lebensunterhalt verdient er damit aber vermutlich nicht. ;)
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: dmks am 10. August 2023, 20:40:07
Und ja, ich mag diese kleinen Brachen auch!
Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: polluxverde am 10. August 2023, 21:30:59
Mal positiv gesehen:
Da läßt einer vielleicht absichtlich, aus gutem Willen, vielleicht gegen Beihilfen oder aus Zeitnot/Wetter Flächen brach liegen.

Wäre schön, wenn´s so wäre -- ein anderer Grund ist leider wahrscheinlicher : ein Investor hat hier in der Gegend richtig viel Land gekauft und plant ....
einen 100 ha großen Solarpark, die meisten Leute aus  dem Dorf laufen dagegen Sturm ( die  paar, die das Land wohl verkauft haben, sieht man nicht )

Während ich dies hier poste, verbrauche ich auch Strom ( ob Atomstrom aus Frankreich, oder erneuerbarer aus den schon massig bestehenden Solarparks ( sieht man häufig an Autobahnen / Landtstraßen ), kann ich nicht sagen,  das Dilemma bleibt )

Titel: Re: Am Wegesrand
Beitrag von: dmks am 10. August 2023, 21:47:16
Es gelten auch beim Land(ver)kauf EU-weite Regeln!
Aldi, Deutsche Wohnen und Co lassen grüßen  - kaufen als ob es kein Morgen gibt und kassieren neben den Solarparks auch gleich für die bereitgestellten Förderflächen. Es ist ein gutes Geschäft.

Es entstehen durchaus auch ökologisch wertvolle Flächen! Magerwiesen, Obstanlagen...
Der Sonnenblumen-Landwirt dagegen muß dann aber wieder mehr von weniger Fläche erwirtschaften.
Das kann so nicht mehr lange gutgehen!