Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:50:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295741 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #375 am: 08. Oktober 2013, 12:16:37 »

Ich habe am Donnerstag - nach dem ersten Frost - alle Kürbisse abgenommen und reingeholt. Es sind wirklich nur zwei Butternut und drei normale Speisekürbisse ca. 2-3 kg. Ist eine magere Ausbeute. Der Kürbis aus der Wildnis hinten wäre sicher noch gewachsen, wenn jetzt nicht der Frost gekommen wäre. Richtig ausgereift sind die Kürbisse jedenfalls noch nicht. Das wird nichts mit länger Lagern.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #376 am: 08. Oktober 2013, 12:29:14 »

Meine Ausbeute war ein winziger Hokkaido, mit dem man nichts anders machen konnte, als ihn zu Julienne zu schneiden und als hübschen Aufputz in die Hühnersuppe zu tun.

Naja.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #377 am: 08. Oktober 2013, 23:38:03 »

Hallo !

Meine Ausbeute von einer Kürbispflanze waren 14 Hokaidos. Auf dem Bild fehlt 1 Stück. Den habe ich schon vor dem fotografieren verschenkt.

lg. elis

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 23:38:52 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #378 am: 09. Oktober 2013, 08:36:59 »

Wie ist denn das mit den Kokkaidopflanzen? Gibt es da nicht wie bei den Zuccchinis F1 Hybriden und Sortenreine? Es könnte sein, daß die F1 wesentlich mehr Früchte tragen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #379 am: 09. Oktober 2013, 08:43:45 »

Woooow, elis!!!

;) Deine Düngemethode scheint hier sehr erfolgreich zu sein!!!

Ich gestehe, beim Wässern war ich heuer vermutlich zu wenig fleissig.


@ Feder: Hokkaidos kenn ich nur als F1, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier eine samenfeste Sorte gibt, das wäre unlogisch. Samenfest sind andere, aber ob davon auch welche das Hokkaido-Nuß-Aroma haben und nicht geschält zu werden brauchen, weiss ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 08:44:59 von Martina777 »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #380 am: 09. Oktober 2013, 08:49:23 »

Also ich habe mal von einer Freundin schnode Hokkaidokerne bekommen. Die sind in der Tat nichts geworden.

Wie hast du denn gedüngt Elis? Ich habe früher - und auch jetzt jedenfalls nicht gedüngt, sondern Kürbisse immer in unreifen Kompost gepflanzt, den ich extra dafür in die Kompostierer getan hatte. Nun hatte ich ähnlich gepflanzt, nur auf einen flachen Hügel. Sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr - die Erträge gehen immer weiter zurück, obwohl es immer neuer Kompost war.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #381 am: 09. Oktober 2013, 13:02:46 »

Der Hokkaido Uchiki Kuri ist keine F1 Hybride. Die Japaner bauen schon seit längerem Kürbisse an. Glaub nicht, dass die vor 100 Jahren immer F1 Hybridsamen kaufen mussten ;)

F1 gibts erst, seit man mit Samenhandel Geld verdienen kann.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #382 am: 09. Oktober 2013, 13:03:27 »

Hallo Feder !

Das ist eine samenfeste Sorte. Der Samen ist vom Dreschflegel, ein deutsches Biosaatgut. Dann bekommt der Kürbis EM, Gesteinsmehl und wächst auf dem Komposthaufen und kann sich über meine Bach-Betonwand ausbreiten. Das meiste waren schon mal 25 Kürbisse an einer Pflanze, aber die waren kleiner.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #383 am: 09. Oktober 2013, 18:53:58 »

Hallo Elis,

ist das eine einzige Pflanze? Was machst du denn, damit sie sich so verzweigt?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #384 am: 09. Oktober 2013, 22:21:56 »

Verzweigen ist bei den Hokkaido doch das geringste Problem, bzw. das tun sie doch sowieso. Man hat doch eher Probleme mit dem Ausgeizen -wie das genau geht, hab ich leider noch nicht begriffen.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #385 am: 10. Oktober 2013, 00:50:51 »

Hallo Feder !

Ja, das ist eine einzige Pflanze :D, gigantisch. Ich mache da gar nichts. Schaue immer nur, das ich die Triebe hinten runter zum Bach leite. Das ist alles. Da ist die warme Betonwand und der viele Platz. Das scheint sie zu mögen. Hatte auch schon Kürbisse auf einem Feld. Da haben die sich auch so weit verbreitet.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #386 am: 10. Oktober 2013, 08:21:56 »

Gestern noch vor dem Wetterumschwung hab ich meine letzten Hokkaidos geerntet. Sie waren alle noch gelb, aber teils riesig.

Wie schnell muss ich die gelben (unausgereiften) verwerten? Ein paar Wochen werden die doch halten, oder?

Die ausgereiften Hokkaidos stehen in einem Karton im Zimmer zum Nachreifen, danach kommen sie in einen Kellerraum zum Lagern.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #387 am: 10. Oktober 2013, 09:15:55 »

Wie schnell muss ich die gelben (unausgereiften) verwerten? Ein paar Wochen werden die doch halten, oder?
Bei unreif und rissig hätte ich gesagt ein paar Tage.
Ich würde sie schlachten und eingefrieren.
Hokkaido hält eh nicht so super lang, ab Weihnachten bekommen sie meist die ersten schwarzen Punkte, dann gehts abwärts.
Das liegt daran, daß die Schale weicher ist als bei anderen Kürbis. Dafür hat man den Vorteil die Schale mit zu verarbeiten.
Bei mir hat Hokkaido nie länger als bis Januar gehalten.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 09:16:27 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #388 am: 10. Oktober 2013, 10:25:33 »

Die sind offenbar nicht rissig sonder riesig 8)

Ich würde versuchen, die auch im Warmen noch einige Tage aushärten zu lassen, vielleicht geht ja was. Wenn du ne negative Veränderung bemerkst, ist es sicher noch nicht zu spät, sie dann zu verarbeiten.

@ Elro, ich habe mit der Haltbarkeit von Hokkaido genau andere Erfahrungen gemacht. Mein letzter vom vergangenen Jahr hielt weit bis in den Frühling fast Sommer hinein. Ich hatte ihn zum Beschweren auf einen Gurkenkübel gelegt, und da blieb er dann. Allerdings habe ich bis zum bitteren Ende gewartet. Er wurde irgendwann schlecht - aber das war bestimmt erst Anfang Juni und die Hälfte ging noch ;)

L.G.
Gänselieschen

Hm, ich lese immer wieder EM ::) ::) ::)

Aber den Saatgutkatalog von Dreschflegel, werde ich mir dies Jahr auch mal wieder vornehmen. Hilft alles nichts.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 10:27:42 von Gänselieschen »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #389 am: 10. Oktober 2013, 11:15:27 »

Wenn ich Elis' Hokkaido-Ertrag sehe werde ich ganz neidisch - ich muss wohl die Kürbisse nächstes Jahr mal besser mit Nährstoffen (und Wasser) versorgen. :-\

Die Haltbarkeit unreifer Hokkaidos würde ich in etwa einschätzen, wie die von Zucchini - im kühlschrank 1 - 2 Wochen, oder auch länger - wenn sie reinpassen. ;)
Sonst würde ich sie einfach nach und nach verbrauchen oder auch teilweise verschenken.

Ausgereifte Hokkaidos haben hier auch schon bis ins Frühjahr gehalten. :)

Gestern habe ich noch einen großen, aber noch schön zarten Zucchino gefunden. 8) Wie gut, dass der Frost ihn noch nicht erwischt hat. :D Zum Glück ist es hier nicht ganz so kalt gewesen, wie in Dresden.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de