garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 12:14:52

Titel: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 12:14:52
Damit euch nicht langeweilig wird bei dem grauen Nichtwetter und damit erst gar keine Winterdepression aufkommt,eröffne ich gleich einen neuen Thread.Ich habe schon einige tolle Fotos in den letzten Tagen gesehen,die auch Rosen in ganzen Beetsituationen oder größeren Bezügen zeigen.
Hier ist der Platz dafür. :D Wie viele andere auch,habe ich neben den Rosen ja noch so manche andere Passionen und dabei auch immer das Problem,dass es noch irgendwie passen soll.Wie bringt ihr alles so unter,dass ein Beet bei der Vielfalt noch wirkt?
Manchmal kaschiere ich ein wenig herum mit Pflanzungen in einer Farbe,manchmal vertraue ich einfach dem Zufall,zeitweilig plane ich detailiert und in einer Saison funktioniert es,in der nächsten schon nicht mehr und manches geht immer.Oder vielleicht doch Rosen nur unter sich?Oder ganze Ramblerwände?
Habt ihr Lust? ;)
Ich fange mal mit etwas an,was immer geht.
Rosen mit Rittersporn.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2020, 12:39:35
In meinem Garten spielen Rosen nicht die Rolle der Königin mit Hofstaat, sondern sollen sich in die Beete mit Stauden und Gehölzen einfügen.
Hier habe ich versucht drei Edelrosen der Sorte 'Sunny Sky' (als besonders frosthart ausgelobt) in eine Reihe, sozusagen als Drift, in eine Pflanzung einzufügen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2020, 12:43:06
So richtig entwickeln konnten sich die Rosen nicht, sie sind (natürlich) erfroren. Die hübsche Edeldistel ist auch sang- und klanglos verschwunden. Ich habe das Konzept komplett überworfen, mal sehen wie das Ganze im kommenden Sommer aussieht.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 13:02:36
Das war aber sehr schön.Gerade die hellen Rosenblüten stützen und vertiefen die Wirkung.Vielleicht mal mit einer robusteren hellgelben Rose probieren?Aicha oder eine von den Louis Lens Moschatas?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 13:09:44
Ich versuche die bunte Pracht immer mit viel Weiß auszugleichen.Hier im Beetmittelpunkt 'White Jacques Cartier'.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 13:18:49
Ramblerrosen und historische Rosen in Hochblüte.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 13:27:12
Gartenansicht mit Ramblerwand im Hintergrund.Vorne die ungefüllte Strauchrose von Scarman 'Mr.Nickelby`'
Die Rambler haben eine Moniereisenkonstruktin mit Baumatten zum Klettern.Sah frisch sehr gewöhnungsbedürftig aus.Ist aber inzwischen überwachsen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 13:36:06
Auch am Teich gibts Rosen.'Mme.Hardy' hängt schon ziemlich tief geneigt über dem Nass.Kein gutes Bild leider.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2020, 13:55:01
Eine schöne Szenerie mit den Seerosen. :D Und über die anderen üppigen Rosengebirge kann man nur staunen. :D

Vielleicht mal mit einer robusteren hellgelben Rose probieren?Aicha oder eine von den Louis Lens Moschatas?
Moschatas sind hier grenzwertig, 'Guirlande d'Amour' hat fast jedes Jahr schwere Frostschäden, ob ich 'Mozart' halten kann weiß ich nicht, der wird immer weniger. :-\
Ich probiere es jetzt mit Noacks 'Moonlight Shadow', im ersten Jahr war die aber noch sehr mickrig und nicht vorzeigbar.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 14:21:50
Die sieht ganz vielversprechend aus und ich drück die Daumen,dass sie ein frosthartes Luder ist. 8) ;)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Kranich am 03. Januar 2020, 14:41:56
@Nova Liz,

ein schönes Thema, zu dem ich gerne etwas schreiben möchte.
Das angefügte Foto zeigt  eine "zeitweilig"  schöne Pflanzengruppe.
Die Ramblerrose "Blush Rambler" war aber einfach nicht mehr zu bändigen, deshalb gab es an dieser Stelle
im letzten Herbst eine grundhafte Veränderung.

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 03. Januar 2020, 14:46:02
Weniger Probleme mit dem Frost hier haben die Rugosas (und gegen Chlorose gibt es ab und zu einen Schuss Eisendünger ;)): 'Wild Eagle'
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 15:11:16
Ja,jetzt gerade beim Fotos durchsehensah ich auch so einige Sachen die 'zeitweilig'gehen.Gerade Rambler machen sehr viel Arbeit.Manchmal hilft es alles nix und man muss sie mal komplett runtersäbeln.Ich hab ja ganz naiv eine 'Long John Silver an einem Bogen.Das 'Long'hätte mir schon zu denken geben müssen. 8) :P :-X
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Mufflon am 03. Januar 2020, 15:15:09
Alles so schön!
Ich könnte Eure Pflanzung so in meinen Garten klonen, wenn ich denn so viel Platz hätte.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 18:04:39
Da ich ja auch viele,rote Taglilien habe,die irgendwo untergebracht werden mussten,entstand die Idee für ein rotes Beet,zusammen mit Rosen und Dahlien.
Diese Fotos sind noch von 2015.Inzwischen sind die Rosen viel höher und es sind noch Gräser in Massen hinzugekommen.Aber gerade die jüngere bepflanzung,auch mit Einjährigen dazwischen,gefiel mir ganz gut.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 18:05:47
Andere Ansicht
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2020, 15:04:50
So richtig entwickeln konnten sich die Rosen nicht, sie sind (natürlich) erfroren. Die hübsche Edeldistel ist auch sang- und klanglos verschwunden. Ich habe das Konzept komplett überworfen, mal sehen wie das Ganze im kommenden Sommer aussieht.

Die einzige gelbe Rose, die frostbedingt bei mir ausgehalten hat, war der Pilgrim von Austin. Vielleicht wäre das eine Option für dich? Dein Garten gefällt mir aber auch so sehr gut, so strukturiert hab ich das noch nie hinbekommen.

Nova Liz, für deine Unermüdlichkeit, mit sommerlicher Rosenpracht dem Jännerblues die lange Nase zu zeigen, gebührt dir der Rosenbandorden  :D Ich mag so gern deine - wohl zufälligen - Kombis mit Margariten (die dürfen auch bei mir  ;)) und die bunte Üppigkeit. Und ja, ROT  8) !
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: tomma am 04. Januar 2020, 15:40:23
Robust und zuverlässig wächst bei mir 'Agnes' und leuchtet in hellem Gelb. Sie hält sich bestens in fettem Lehm, remontiert gut, ist allerdings schon fast ein Kaktus.  ;D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: rocknroller am 04. Januar 2020, 16:06:09
Der hintere Westteil unseres Hauses.


Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 17:53:09
Rosen gegen Winterblues - super!

Dann zeige ich euch mal unseren Rosenpavillon. Das Bild ist aber von 2018, vom letzten Jahr habe ich auf die Schnelle keins gefunden.

Links 'Ghislaine de Féligonde', in der Mitte Clematis 'Romantika', rechts 'Climbing Alberich'.
Dahinter nicht zu sehen 'Narrow Water'.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 17:57:58
Oh ja! Ein richtig guter Thread gegen den Nicht Winter Blues.

(https://up.picr.de/34398050zr.jpg)

(https://up.picr.de/34398052gg.jpg)

(https://up.picr.de/34398054cm.jpg)

(https://up.picr.de/34398055mj.jpg)

(https://up.picr.de/34398068zn.jpg)



Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 17:58:40
Am Weg ist 'Tuscany' Teil einer Sträucherhecke und blüht zeitgleich mit der Kolkwitzia.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 18:01:41
Bis zur Phloxblüte ist der Vorgarten ein Rosengarten. Und aus dem letzten Bild ist ein Schneeglöckcheneck zu sehen. Also auch ein aktueller Bezug.  ;D
Und wenn ein Gartenstück sehr klein ist nutzt besser man auch die Höhe aus.

(https://up.picr.de/36060468hq.jpg)

(https://up.picr.de/36060469rv.jpg)

(https://up.picr.de/36060470fz.jpg)

(https://up.picr.de/36060471qc.jpg)

(https://up.picr.de/36060472tm.jpg)

(https://up.picr.de/36060473lm.jpg)

(https://up.picr.de/36060474hy.jpg)

(https://up.picr.de/36060475wr.jpg)

(https://up.picr.de/36060477gr.jpg)

(https://up.picr.de/36060497oi.jpg)

(https://up.picr.de/36060479nd.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 18:03:55
Ds sieht toll aus mit der dunklen Rose an dem Holzzaun enaira!
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:03:58
Direkt neben dem Eingang wächst 'Schloss Neuschwanstein' in einem Pflanzstein. War ein Geschenk zu GGs 40em Geburtstag. Er wird dieses Jahr 60! :o
So langsam merkt man der Rose das Alter aber an. Ich werde mal Stecklinge versuchen...
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:07:08
Die andere Seite des Eingangs ist geprägt von 'Mozart's Lady' und 'Moje Hammarberg'.
Inzwischen ist die Lady noch größer, das Bild ist von 2017.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:14:31
'Teasing Georgia' als Zentrum eines runden Beetes (2017)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2020, 18:17:48
Ha,jetzt kommt die Sache doch mal in Schwung. :D :D :D
Ist es nicht irre,was Rosen so an Blütenpracht leisten?Ich staune ja über die tollen Fotos. ;)
Malva's Dornröschenschloss durfte ich ja aktuell im Sommer genießen und auch wenn der Garten nicht riesengroß ist,vermittelt einem die Üppigkeit und Nutzung der Vertikale doch was anderes.Es blüht und duftet aus jeder Fuge und bald ist sogar der Bürgersteig erobert. 8)

@enaira Clb.Alberich hatte ich nie so auf dem Zettel,außer die Ursprungsform als Bodendeckerrose.Scheint aber ein braver Wachser zu sein.Hast du denn zur Rosenblüte noch selbst Platz im Pavillon? ;)Die Kombi mit der Kolkwitzia und dem blauen Zaun spricht auch für sich.

Und bei rocknroller gefällt mir die feine,farbliche Abstimmung zur Hauswand sehr. :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:18:14
Doch noch ein Pavillon-Bild von diesem Jahr gefunden, von der anderen Seite
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2020, 18:23:32
malva,war das 'Mosel',die da so in dicken ,rosa Strängen ums hausdach bis auf die Garage wuchert?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2020, 18:25:04
Doch noch ein Pavillon-Bild von diesem Jahr gefunden, von der anderen Seite
OK,ein Plätzchen für zwei Verliebte bleibt noch. ;D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:30:22
Bis zur Phloxblüte ist der Vorgarten ein Rosengarten.

Das ist ja der reinste Rosen-Dschungel!
Klasse! :o :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 18:31:45
Doch noch ein Pavillon-Bild von diesem Jahr gefunden, von der anderen Seite
OK,ein Plätzchen für zwei Verliebte bleibt noch. ;D

Ja, wir sind froh, dass wir das größere Modell des Pavillons genommen haben, auch wenn der nochmal ein Stück teurer war!
So kann man aber schon mit 4-6 Personen im Rosenschatten sitzen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2020, 18:36:43
Robust und zuverlässig wächst bei mir 'Agnes' und leuchtet in hellem Gelb. Sie hält sich bestens in fettem Lehm, remontiert gut, ist allerdings schon fast ein Kaktus.  ;D

Darum beneide ich dich. Bei mir friert sie immer wieder bodeneben zurück, und wenn sie es mal schafft zu blühen, sind ihre wunderbar duftenden Blüten die esrten erste Opfer der Junikäfer  :(
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2020, 18:52:11
'Agnes'ist hier auch nicht so doll und gagelt noch an zwei,drei Trieben herum.Und ja,es ist ein Stachelbiest. :o ;D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: rocknroller am 04. Januar 2020, 19:00:39
Eingangssituation Ostseite

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2020, 19:02:32
Nova Liz, für deine Unermüdlichkeit, mit sommerlicher Rosenpracht dem Jännerblues die lange Nase zu zeigen, gebührt dir der Rosenbandorden  :D
;D ;D ;D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Krümel am 04. Januar 2020, 19:04:56
Dem kann ich nur beipflichten. Eure Bilder habe ich verschlungen und dabei einfach nur gestaunt. Herrliche Rosensituationen! Danke!

(Nova Liz, dein Garten scheint ein Park zu sein - beachtlich!!!)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 19:20:18
Ja Novalis, das ist die Mosel rechts. Mosel- Moos erinnert immer an eine Rosenfreundin. Die stammt ja genau wie die Rudelsburg von dir. Stecklinge, die du vermehrt hattest.
Für alle, die Rosen (Kletterer und Rambler) da vorn sind alle aus Stecklingen gezogen. Alberic Barbier und Narrow Water hatte ich gezogen und Thalia Remontant hatte ich noch von Novalis. Alles gepflanzt 2006. Die öfterblühenden sind noch gar nicht offen auf dem Bild. Ich finde es schön, daß NW und TR später d'ran sind. Und fast unbemerkt schlängeln sich dann die Clematis viticellas da hoch und ab Mitte Juli ist es über den Phloxen blau bewölkt.

Die Agnes musste ich unbedingt pflanzen nachdem ich 2005 die schöne Aquarellzeichnung (Blüte)von Hans Meile in dem Rosenbuch mit Christine Meile gesehen habe. Auch eine so schöne Erinnerung!
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Rosenfee am 04. Januar 2020, 19:23:16
Dass alles aus Stecklingen gezogen ist, Malva, wusste ich bisher auch noch gar nicht. Einfach eine Pracht :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 21:10:24
Hier noch mal eine ganz andere Situation. Nur einzelne Blüten, die aber gut wirken und eine Fernwirkung haben. Eyeconic sieht mit den dunkellaubigen Stauden und Gehölzen im Beet sehr gut aus.

(https://up.picr.de/35646630qg.jpg)

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2020, 21:24:30
die Rosen (Kletterer und Rambler) da vorn sind alle aus Stecklingen gezogen.

Wann schneidet man die am besten? Ende Mai?
Für Steckhölzer ist es jetzt vermutlich zu spät, oder?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2020, 22:05:20
Meine Steckhölzer waren alle im Juni in Labenz geschnitten. Das waren viele sogenannte Bodendecker also Robustlinge, die stammten alle von einem Schnittseminar mit Jürgen Weihrauch. Er hat das Schnittgut nach hinten durchgereicht. "Steckt man, das wird!" Nur ich habe genommen und alles wurde.  :D Das vergesse ich nie. Von 13 Sorten sind 12 durchgekommen. Nie wieder hatte ich danach so eine Erfolgsquote.
Lange Rede, kurzer Sinn, ja Stecklinge am besten von abgeblüten Trieben Ende Juni. Von Narrow Water mache ich inzwischen immer Risslinge nach dem ersten Blütenschub. Die wächst schon wieder in einigen Gärten mehr.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 03:29:22
malva, dein garten ist einer für die insel. mit wespen unterm dach und waldkatzen. ich nähme ihn sofort! gerade schwelge ich in süßester erinnerung... :D :-*
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:30:19
Ja  :D !

In meinem Garten ist das alles ein bisserl anders als bei euch: die Rosen in der Wiese verstreut, dicht am Haus oder im Gemüsegarten, keine so durchdachten Kombinationen wie bei euch, das meiste ist eher zufällig nach und nach entstanden. Eigentlich hatte ich ja Bedenken, an diesem Ort überhaupt Rosen zu pflanzen - nicht so sehr wegen des Klimas, sondern weil ich dachte, daß der schlichte ländliche Garten dadurch eine völlig andere Stimmung bekommen würde. Nun ja, man weiß ja, wie das ausgegangen ist  :) Und so ist auf meinen Bildern meist auch Landschaft zu sehen:

Blanchefleur mit Feld: 
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:32:40
...etwas weiter vorne Comte de Chambord. Den Rittersporn hatte ich wieder mal nicht rechtzeitig aufgebunden  :-\
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:35:42
nochmal 
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:39:25
Flammentanz und Nordlandrose
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:41:17
Versicolor, Tuscany Superb und Fundalba:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:42:46
Vierge de Cléry:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Kranich am 05. Januar 2020, 18:43:15
tolle Gartensituationen mit Rosen, insbesondere Malvas Rosen haben mich
sehr beeindruckt, ein Wahnsinn was man aus Stecklingen machen kann.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:44:01
Fantin Latour:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:46:06
Hebes' Lip
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:47:46
Versicolor läuft und läuft...
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:49:14
De la Grifferaie im Gemüsegarten:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:50:53
Complicata:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 18:52:16
Officinalis und Celsiana:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2020, 18:56:53
Himmlische Fotos,martina. :D
Du wohnst ja wirklich inmitten der Natur und es ist ein großes Geschenk,wenn man auf den Fotos noch einen geborgten Blick mit einbeziehen kann.Das gibt es hier nicht,obwohl ich außerhalb der Ortschaft lebe.Auf der einen Seite habe ich nette,aber sehr müllige Nachbarn und auf der anderen Seite,die jahrelang eine frei Sicht auf die Felder lies,kriecht die Industrie des ortes immer näher ins Blickfeld.
Gerade in der kahlen Jahreszeit kann ich dann einige Fotos nicht gebrauchen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2020, 18:59:16
Hebes' Lip
Die blüht ausgesprochen gut bei dir.Ich überlegte hier schon eine Trennung,weil bei mir der Riesenstrauch nur sparsam blüht und irgendwie nur Platz braucht. ::)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nox am 05. Januar 2020, 20:32:59
Unglaublich schöne Rosengärten habt ihr !
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Hero49 am 05. Januar 2020, 22:52:46
Wenn es nicht gefroren ist, kann man jetzt noch Steckhölzer schneiden.
Bleistiftlang und Bleistiftdick sollten sie sein. Die Triebspitze abschneiden.
Dann direkt am endgültigen Ort so in den Boden stecken, daß nur die oberste Knospe herausschaut.
Auf diese Weise habe ich schon viele neue Rosensträucher bekommen.

Mein früheres Kleingewächshaus habe ich zur Rosenlaube umfunktioniert:
(https://up.picr.de/37607863pc.jpg)
von rechts Kletterrose Alaska, Clematis Etoile Violette, Kletterrose Guirlande d'Amour
(https://up.picr.de/37607865rm.jpg)
Zwei Jahre früher, alles frisch gepflanzt. Die Clematis hatte Vorsprung, da als ältere Pflanze umgesetzt.

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Januar 2020, 08:42:10
@Laguna: War das so ein Folien-Gewächshaus? Ich hab nämlich so eins noch im alten Garten stehen, frage mich nur, ob das - mit Rosen und Clematis bewachsen- dem Winddruck standhalten würde.
Andererseits hat das ja auch mit der Folie den Wind aushalten müssen...
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Hero49 am 06. Januar 2020, 10:39:58
Da waren Stegdoppelplatten drauf. Die habe ich abgeschraubt, die vier Ständer wurden abgeflext und das gesamte Gestell an anderer Stelle ca. 60 cm höher aufgestellt.
Auf dem 2. Foto sieht man Edelstahlseil, das mein Sohn über das Gestell gespannt hat, damit ich die Rosentriebe besser anbinden kann.
Sicherlich macht es das Ganze auch stabiler.
Ein Folienhaus ist anfälliger bei Wind; durch die jetzige Konstruktion kann der Wind durch.

(https://up.picr.de/37609124lu.jpg)
Vorher
(https://up.picr.de/37609133zq.jpg)
Neu befestigt aber noch ohne Edelstahlseile
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 10:55:52
Hallo Laguna !


Das ist doch toll stabil. Würde mir nur noch mehr Längsdrähte spannen für die Rosen zum anbinden. Das Gestell hält auch viel Gewicht aus, das ist ja auch wichtig. Wenn da mal starker Wind ist, da könnte das Gewicht der Rosen sonst allerhand Schaden anrichten.

Ich habe extra meinen Bilderfundus durchgeforstet und viele viele Bilder gefunden für diesen Thread..... Da ist mal ein Anfang.

lg. elis

Rechts die Lovley Green, dann daneben die Lousi Odier und die Hyde Hall, dahinter die weiße Kletterrose ist die Unschuld.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 10:58:33
Es geht weiter

Die Kletterrose ist die Super Dorothy, links die rote ist die Out of Rosenheim, daneben die Leonardo da Vinci. Dahinter die Rosarium Uetersen als Strauchrose gezogen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:03:47
Die Heidetraum mit Mutterkraut
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:04:45
 :D

Die Austin Rose Hyde Hall, die ist nie ohne Blüten den ganzen Sommer.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:06:58
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:08:25
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Hero49 am 06. Januar 2020, 11:08:32
Alle 50 cm ist ein Draht gespannt. Auf dem Foto schlecht zu sehen.

Elis, dein Garten ist eine Wucht.
Zum Glück habe ich keinen so großen Garten. Ich komme eh nicht rum.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:55:25
Dann ist das gut. Man gar nicht viel genug Gelegenheiten zum binden haben.
Danke, aber mein Garten ist gar nicht so groß, ca. 700-800 qm, genau weiß ich es gar nicht.
Rechts im Vordergrund sieht man die Juanita, Strauchrose von Kordes. Sehr gesund und bis zum Frost blühend.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:57:20
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:58:28
Das ist mal so eine Teil-Gesamtübersicht mit dem Rosentempel.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 11:59:51
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 12:02:18
Das ist ein Blick aus dem 1.Stock auf den vorderen Bereich vom Garten. Mein Haus steht ja so ganz hinten am Grundstück und der Garten ist quasi alles vor dem Haus,  das ist also ein riesiger Vorgarten ;)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2020, 12:18:28
Prima genutzt,das ehemalige Gewächshaus.Die Konstruktion sieht auch sehr stabil aus.Und eine entschlossene ,kleine Gartenhilfe hattest du auch. ;)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2020, 12:25:06
Wow,elis.Deine Rosen platzen ja aus allen Nähten. :o :D Und alle Pflanzen sind sehr gepflegt.
Die 'Lovely Green'blüht auch aus jedem Knopfloch. :)
'Dorothy Perkins'habe ich aus dem Garten mal entfernt und gegenüber an den Knick gepflanzt.Leider fährt der Bauer sie immer über den Haufen,wenn er mit seinen riesigen Maschinen aufs Feld will. ::)
Bei mir war es die einzige Rose,die immer Mehltau hatte,was hier gar nicht üblich ist.Am freien Feld sah sie dann etwas gesünder aus.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2020, 12:36:18
Wenn es nicht gefroren ist, kann man jetzt noch Steckhölzer schneiden.
Bleistiftlang und Bleistiftdick sollten sie sein. Die Triebspitze abschneiden.
Dann direkt am endgültigen Ort so in den Boden stecken, daß nur die oberste Knospe herausschaut.
Auf diese Weise habe ich schon viele neue Rosensträucher bekommen.

Danke, Laguna, dann probiere ich das erstmal so. Viele Triebe sind derzeit nicht vorhanden, aber für einen ersten Test reicht es. Die würden im Frühjahr ja ohnehin abgeschnitten.
Wie viele Augen sollten in der Erde sein? Oder werden auch dazwischen Wurzeln gebildet?

Und im Sommer versuche ich es zusätzlich mit Malvas Empfehlungen! :-*
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 13:03:31
Danke Nova Liz :D. Brauche meine Rosen auch nicht mehr spritzen. Seit ich mit Urgesteinsmehl, Hornspäne, organischen Rosendünger und mit der EM-technologie arbeite habe ich viel gesündere Rosen bekommen. das Bild ist von 2016, da ist die rote Rose (Out of Rosenheim) noch relativ niedrig. Jetzt ist sie so hoch geworden, das ich sie um gesetzt habe, weil man den großen Buchs dahinter gar nicht mehr gesehen hat. Sie hat jetzt einen schönen Platz bekommen neben der Johanniswolke, da kann sie schön wirken mit ihrer Farbe. Dahinter ist noch ein schönes weißbuntes hohes Gras.

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 13:07:06
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2020, 15:58:19
Himmlische Fotos,martina. :D
Du wohnst ja wirklich inmitten der Natur und es ist ein großes Geschenk,wenn man auf den Fotos noch einen geborgten Blick mit einbeziehen kann.Das gibt es hier nicht,obwohl ich außerhalb der Ortschaft lebe.Auf der einen Seite habe ich nette,aber sehr müllige Nachbarn und auf der anderen Seite,die jahrelang eine frei Sicht auf die Felder lies,kriecht die Industrie des ortes immer näher ins Blickfeld.
Gerade in der kahlen Jahreszeit kann ich dann einige Fotos nicht gebrauchen.

Danke, Nova  :) Ja, ich weiß dieses Geschenk sehr zu schätzen, aber alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Ein so gepflegt gestalteter Garten wie deiner (wobei mir neben der Vielfalt an Stauden und Rosen die Lässsigkeit gefällt, mit der du auch Wiesenblumen miteinbeziehst  :D ) wäre bei mir schon deshalb nicht möglich, weil ich ja nicht immer da bin, und so ist halt manches dem Zufall überlassen -  mit der Zeit lernt man seine Grenzen zu achten ;) Ich hab es schon anderswo geschrieben: Sumava, desssen Garten nicht weit von meinem ist, konnte seine Verzweiflung kaum unterdrücken, als er meine unbepflanzte Wiese sah  ;D

Zitat
Die blüht ausgesprochen gut bei dir.Ich überlegte hier schon eine Trennung,weil bei mir der Riesenstrauch nur sparsam blüht und irgendwie nur Platz braucht.

Das Foto von Hebes' Lip ist ein paar Jahre alt, danach mußte ich sie nach einem üblen Winter fast bodeneben zurückschneiden, was sie zunächst nicht gut verkraftete hat - wenig Blüten, gakeliger Wuchs. Nach sehr sorgfältigem Schnitt - alte und zu dünne Triebe entfernt, zu lange gekürzt, gut gedüngt und (ausnahmsweise) gewässert hat sie sich inzwischen wieder erholt. Vielleicht nützt ein ähnliches Vorgehen bei dir? Allerdings die fiesen Stacheln  :o Diese Rose hat mit ihren rosa Knospen und wie hingehauchten Blütenrändern einen besonderen Charme, dazu der feine Windrosenduft und schöne Hagebutten- sie steht neben Complicata, deren Rosa genau paßt  :)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2020, 16:05:41
:D

elis, so schön, üppig und gesund  :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Hero49 am 06. Januar 2020, 16:42:19
@Ariane: Die Augen habe ich bisher nicht gezählt. Die Steckhölzer treiben nur ganz unten Wurzeln.
Natürlich kann man die Steckhölzer auch in großen Töpfen ausprobieren, doch da sind sie sehr empfindlich bei zuviel oder zu wenig Wasser.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Januar 2020, 21:46:53
:D
Auch sehr schön kombiniert mit dem Phlox und dem blassen Eisenhut.
Ist das Aconitum 'Ivorine'?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 23:15:00
:D
Auch sehr schön kombiniert mit dem Phlox und dem blassen Eisenhut.
Ist das Aconitum 'Ivorine'?

Ja, ich mag den sehr. Das geschieht auch nicht so oft, das die Pfingstrosen zusammen mit den Rosen blühen. Abe 2019 war das so.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 23:16:57
 :D Da sieht man im Vordergrund die hohen Mohnpflanzen, das sind alles so Zufallsfarben, immer eine Überraschung. Die Kletterrose ist die Heinfels.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 23:19:43
 :D Rechts fängt die Indigolupine gerade zu blühen an.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 23:22:12
 :D Da habe ich scheinbar zuviel Mutterkraut stehen lassen ;)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 06. Januar 2020, 23:24:26
 :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 10. Januar 2020, 22:19:56
Danke für Eure wunderbaren Fotos: sie sind Balsam für die Seele!!
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Manfred am 13. Januar 2020, 21:42:33
Über dieses Video bin ich gerade gestolpert.

Ein Rosengarten in Japan:

"Le Jardin Secret. Ms.Mariko Gonda's Residence."

https://www.youtube.com/watch?v=0Ep--DPD8ZA
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Januar 2020, 12:34:32
Toller Rosengarten :D

Hier Beetsituation mit 'Palmengarten Frankfurt'(eigentlich mal als Bosendecker gekauft),links Mitte und allerlei Gesträuch.Rechts steht ein
panaschierter Ahorn und im Hintergrund rote Blasenspiere 'Diabolo'.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Januar 2020, 12:55:29
Teehybride 'Fragrant Plum' mit Rittersporn und silberfarbigen Hochstammweide.Leider haben die Weidenbohrer sie inzwischen erledigt.Diese kleinen aufveredelten Weiden sind an der Veredelungsstelle sehr empfänglich für diese Schädlinge.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Januar 2020, 13:21:00
In diesem Beet sind vor allem bläuliche Rosen untergebracht.Kräftige Farbe bringt 'Old Port',rechts davon die lilaferbene 'Salzaquelle,dahinter 'Twice in a Blue Moon'und eine junge 'Aschermittwoch',zu blauem und mauvefarbenen Rittersporn.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: susanneM am 19. Januar 2020, 13:54:17
Hallo liebe Nova Liz,
wie hoch wird bei dir die `Old Port`? Hab auch eine aber die wird nicht höher als max. 50cm hierorts.
Steht bei mir auch farblich im falschen beet, macht sich aber brav, ich sollte sie umsetzen, bleibt die so niedrig?  ::)

liebe grüße aus dem Grau-ingrau NÖ
susanneM
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Januar 2020, 14:57:17
Hallo Susanne
Ja,Old Port bleibt immer so niedrig und kompakt.Also immer in den beetvordergrund setzen. ;)Sie ist ein zähes Luder und deshalb habe ich sie auch mehrfach.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: susanneM am 19. Januar 2020, 18:23:18
Danke, liebe Nova Liz, das hilft weiter  ;D :)
Also kommt sie aus meiner Wildnis raus und in der Vordergrund.
Lg
susanneM
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 19. Januar 2020, 21:49:03
@Nova Liz
Danke für die Einblicke in Deinen traumhaften Garten. Darf ich fragen, wieviele Personen diesen Garten in einem so schönen Zustand halten???
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Januar 2020, 22:00:56
Seit letztem Sommer genau eine Person,nämlich ich. ;D
GG war immer für Hecken,Zäune,Rasen und Bäume zuständig,sowie für alles Handwerkliche.Nun ist er aber gesundheitlich leider dauerhaft ausgefallen.Der Zustand ist auch nicht mehr ganz so toll.Noch halte ich mich einigermaßen, und die Kamera zeigt nicht alle Ecken. ;)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 19. Januar 2020, 22:25:00
Seit letztem Sommer genau eine Person,nämlich ich. ;D

Danke. Alle Achtung!!! Bleib gesund und Deinem Mann wünsche ich auch alles Gute.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 19. Januar 2020, 22:32:35
Novalis, links Félicité Parmentier

am Haus klettert Paul's Scarlet (https://up.picr.de/29768172ah.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 19. Januar 2020, 22:50:35
An einer Freitreppe zu einer Terasse wachsen
rechts vom Geländer Parkjuwel und Mme. Plantier.
Links vom Geländer William Lobb.

(https://up.picr.de/37704719zq.jpg)

Parkjuwel etwas weiter oben in voller Blüte (https://up.picr.de/37704732um.jpg)
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Isatis blau am 20. Januar 2020, 19:32:52
Rosen am Gartenzaun entlang. Vorne und weiter hinten eine unbekannte Schönheit, die vor 60 Jahren gepflanzt wurden, Gishelaine de Féligonde und ganz hinten Gertrude Jekyll.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: tomma am 21. Januar 2020, 00:47:39
Eure Rosenfotos sind zum Niederknien schön!  :)

Ich hatte mal 'Fritz Nobis' in meine zwei Meter hohe Hecke gepfriemelt. Das war dann zwar immer etwas fummelig beim Schneiden, aber dafür lagen die Zweige wie eine Girlande oben, und man konnte schön in die Blüten schauen.

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: tomma am 21. Januar 2020, 00:48:41
So sah das zur Blütezeit aus:

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Januar 2020, 19:32:11
Die 'Parkjuwel'sieht prächtig bei dir aus,Gerardo.
Ich habe  schon ewig 'Parkzauber'.Die gagelt aber sehr und blüht meist nur im oberen Bereich.Außerdem ist sie ekelhaft stachelig.Da muss man immer arg aufpassen beim Arbeiten.Der Duft ist allerdings sehr schön und stark.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: kaieric am 21. Januar 2020, 23:26:58
wirklich entzückend, diese parkjuwel!
überhaupt sind eure gärten eine wucht :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 22. Januar 2020, 01:24:02
Danke Euch. Parkjuwel ist bei uns auch unangenehm stachelig. Aber die sehr lang anhaltende Blüte ist bei unserem gut eingewachsenen Exemplar die wahre Pracht. Ich versuche im Sommer nochmals Sicherungkopien von dieser Rose zu bewurzeln.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 02:01:14
ich habe fritz auch, aber der will nicht so recht wachsen
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 22. Januar 2020, 16:56:38
Mit Fritz Nobis muss man Geduld haben. Die schöne Rose belohnt einen dann ab dem 7./8. Jahr mit einer regelmäßigen, wenn auch nur schwachen Nachblüte.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Hero49 am 22. Januar 2020, 17:07:37
Meine Fritz Nobis steht seit 35 Jahren in meinem Garten, hatte aber nur einmal eine schwache Nachblüte.
Dafür schmückt sie sich im Herbst und Winter mit großen orangeroten Hagebutten.
(https://up.picr.de/37721034cl.jpg)

Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 18:13:47
die steht schon gleich lang wie alle andern rosen hier
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 22. Januar 2020, 21:30:52
Die Fritz Nobis ist ja traumhaft schön, Laguna!

Eine meiner absoluten Lieblinge ist Sissinghurst Castle:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: rocknroller am 23. Januar 2020, 10:28:57
Ghislaines Töchterlein, ein Sämling von Ghislaine de Felingonde.


Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Januar 2020, 11:37:17
Eine meiner absoluten Lieblinge ist Sissinghurst Castle:

Antida, kannst du mehr über sie aussagen? Würde mich auch interessieren, die ist ja traumhaft schön.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 24. Januar 2020, 12:27:35
Hallo Apfelbaeuerin,
ich habe die Sissi von meiner Rosenfreundin als Steckling erhalten, die die Mutterpflanze von Rosen Stange bezogen hat.
Sie steht bei mir relativ schattig, die Farbe war 2019 wirklich so (kann sein, daß sie in manchen Jahren etwas heller war), sie ist sehr gesund; der Duft ist gut, aber nicht sehr stark - nach meiner Nase. Ich halte sie auf ca. 1,5 m. Sie beginnt relativ früh mit der Blüte, 2019 war`s der 27. Mai, einmalblühend, zählt zu den Gallicas. Gehört zu meinen 5 liebsten Rosen!
LG

 
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 24. Januar 2020, 12:28:43
Und nochmal Sissinghurst Castle:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 24. Januar 2020, 12:29:39
Und noch eins:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Antida am 24. Januar 2020, 12:31:03
Und das letzte Foto, rechts die St. Swithun, im Vordergrund die Francine Royneau:
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Januar 2020, 13:09:26
Meine Fritz Nobis steht seit 35 Jahren in meinem Garten, hatte aber nur einmal eine schwache Nachblüte.
Dafür schmückt sie sich im Herbst und Winter mit großen orangeroten Hagebutten.
(https://up.picr.de/37721034cl.jpg)
Die ist so schön,
deshalb zieht sie bei mir ein (bestellt), leider kann ich mich nicht mehr 35 Jahre an ihr freuen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 27. Januar 2020, 00:41:28
Wir haben aktuell noch eine besondere Gartensituation mit den Rosen, da sich seit 3 Jahren in unserem kleinen Waldstück am Ostende des Grundstücks Rehe angesiedelt haben und diese alle Rosen, welche nicht höher wie 150 cm werden, regelmäßig anknabbern/abfressen. Als sich die Rehe im letzten Jahr auch noch das sichere Dach einer alten American Pillar, welche mitten im Rosengarten wächst,  gelegentlich als Nachtruheplatz auserkoren haben, wurde es uns zu bunt. American Pillar wurde letzten Herbst annähern auf Stock gesetzt.

vorher: American Pillar war sicherer Unterschlupf der Rehe (https://up.picr.de/29518391nl.jpg)

nachher (https://up.picr.de/37733456fe.jpg) annähernd auf Stock gesetzt

selbst die Triebe von Stanwell Perpetual schmecken den Rehen gut (https://up.picr.de/33220988lm.jpg)

Am Waldrand wird dieses Frühjahr ein Elektrozaun aufgebaut.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2020, 18:02:54
Rehe sind hier auch jedes Jahr ein nerviges Thema. >:(
Dabei habe ich inzwischen keine Idee mehr,wo die eigentlich noch durch die 'Festungsanlage' kommen. ::)
Sehr schade um die prächtige 'American Pillar',aber sie wird sehr schnell wieder an Höhe machen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Loli am 27. Januar 2020, 18:12:14
Bei uns dürfen die Ricken den ersten Rückschnitt (leider vor der Blüte) machen, damit sie die frische gesetzten Kitze gut ernähren können. Ist natürlich blöd bei Einmalblühern. Was da recht zuverlässig hilft, ist Menschenurin.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:05:46
Bevor wieder das regengraue Wetter nach der armen Rosenseele greift ,poste ich schnell mal ein paar Sommerbilder. ;)
Rosen,Rittersporn und Mohn.
Vorne eine moderne Beetrose 'Banquet',in der Mitte 'La Reine',links 'Herkules'.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:07:14
In der Mitte die ungefüllte 'Bukavu'. :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:08:45
Noch einmal 'Herkules' und 'La Reine'
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:12:39
 Beet mit dunkelroten Rosen,Frauenmantel und dunkellaubigen Heucheras
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:15:52
Noch einmal 'Bukavu' mit Rittersporn.
Ok,der Stab da in der Mitte stört,aber ich kann die Bilder nicht bearbeiten (Programm kaputt).
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:19:24
Pavillon umgeben von Moosrosen
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:21:31
Rechts 'Purple Skyliner'schon leicht verblüht,in der Mitte Remontanten.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:24:27
Und hier macht das dunkellaubigen Geranium die Pflanzung etwas ausgewogener.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:27:39
Seitenweg nach oben.Rechts Geschwindrosen.Das Foto ist älter .Inzwischen ist der Knick schon mehrfach runtergeschnitten worden und die Rosen breiten sich sehr aus.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:30:18
Im weißen Garten gibt es natürlich nur weiße Rosen .Sie stehen vor allem in Begleitung von Immergrünen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:31:16
Andere Seite
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:35:06
'Marie Jeanne' und 'Anne-Marie de Montravel 'unter dem Kirschbaum
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:38:55
'Asta' R.gallica von P.Rautio.Im Hintergrund knallen gelbe Al..-Lilien. :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:55:07
'Let's Celebrate' vor Ritterspornen :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 17:56:03
Und Rosen unter sich.Ramblerwand
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 18:06:40
Hier sind im Vordergrund dunkelviolette Hems gepflanzt.Sie übernehmen aber zum Glück erst später.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 18:09:54
Eine 'ordentliche'Kante aus Nepata soll hier etwas Struktur ins Bunt bringen.Hier blühte die Katzenminze sie noch nicht so wirklich.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 18:19:45
Fundrose  aus dem Institut für Zierpflanzenbau in Ahrensburg (gibt es nicht mehr,dafür aber eine Neubausiedlung auf dem Gelände) im Vordergrund ,hinten 'Venusta Pendula'.In dem beet sind viele Phloxe,Herbstastern und in der Mitte auch große weidenblättrige Sonnenblumen,die später kommen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2020, 18:24:26
Weißer Rittersporn vor Ramblerwand.Ich wünschte,ich hätte mehr davon.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: häwimädel am 02. Februar 2020, 00:09:39
Eure Rosen sind prächtig und die Ritterspornbegleitung wunderbar!  :D
Am aller- allerbesten gefällt es mir aber bei Nova unterm Kirschbaum! Ich möchte jetzt SOFORT auf dieser weißen Bank neben den weißen Blüten sitzen und warten dass die Kirschen reif werden!  ;) :P (Hier gewittert es gerade und Wintergewitter sind  :-X)
Nova, ist das nur eine Pflanze von Anne-Marie de Montravel? Schultheis gibt sie mit 30 - 40cm Höhe an, bei Dir scheint sie um einiges größer zu sein? Hast Du die Jeanne Marie aufgebunden , damit sie so aufrecht da steht?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Gerardo am 02. Februar 2020, 00:49:02
Ich schließe mich dem ersten Satz von häwimädel an und sag Dir, liebe Nova, herzlichen Dank für diese tollen Bilder. Ein unglaublich schönes Werk, was Ihr da vollbracht habt. Alle Achtung! 
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 09:11:45
Ich danke euch :)
Nein,,'Marie-Jeanne ist nicht aufgebunden.Ich schnippel immer nur ein paar Ausreissertriebe zurück,wenn sie zu weit in den Weg ragt.Auch die Anne Marie de Montravel wird immer wie ein Pilz beschnippelt.
Man darf nicht vergessen,dass die Rosen dort etwa fast 20 Jahre stehen.Ich habe gerade mal aus dem Fenster gesehen und die Höhen geschätzt.Ich halte 'Marie-Jeanne'auf etwa 1,80m und 'Anne-Marie de Montravel ist aktuell etwa gut 1,10m.Letztere schnippel ich aber noch etwas runter.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: kaieric am 02. Februar 2020, 11:08:17
phantastisch, nova - wie sich dein park doch weiterentwickelt hat, seit ich ihn vor jahren einmal besuchte!!! das schreit nach einer neubegehung :D :D :D
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 12:10:10
phantastisch, nova - wie sich dein park doch weiterentwickelt hat, seit ich ihn vor jahren einmal besuchte!!! das schreit nach einer neubegehung :D :D :D
Dann musst du dich aber beeilen. ;) Lara Croft kommt ins Alter und denkt schon ab und an über Beetauflösungen nach. 8) ;D

Ich hoffe,ihr habt auch noch ein paar Fotos gegen den bleigrauen Regenfrust (Winter kann man's ja nicht nennen ::))
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: kaieric am 02. Februar 2020, 16:25:01
willst du wieder wiese einsähen? :( ::) :P
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 16:28:41
Will nicht,aber muss ja irgendwann mal. ::) Ein kleines Beet unter einer Weide habe ich schon eliminiert.Hat aber kaum Arbeit eingespart. :-X
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: kaieric am 02. Februar 2020, 16:40:52
kein helferlein in sicht?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 17:02:19
Nein,ich wollte mich aber ernsthaft demnächst mal nach Heckenschnittnubiern umsehen. ;) Das würde schon helfen.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 17:33:09
Ich habe hier noch zwei Fotos vom Rosenweg an der Grundstücksgrenze gefunden.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2020, 17:34:38
hier sind vor allem historische Strauchrosen versammelt und außer bäumen und ein paar Sträuchern sind sie unter sich.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Isatis blau am 03. Februar 2020, 16:26:55
So viele Rosen, ist das schön.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Februar 2020, 17:06:09
Ich habe hier noch zwei Fotos vom Rosenweg an der Grundstücksgrenze gefunden.
Dein Rosengarten ist ganz außergewöhnlich
schön.
Kannst du bitte die höheren Sorten vorne auf der linken Seite dieses Fotos benennen?
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Februar 2020, 17:41:56
Das kann ich...aber nur,weil ich den Lageplan hervorgekramt habe. :)
Bis zum Weidenbusch stehen dort:
Petite Lisette (die nicht gerade petit ist)
Gaspard Monge
Cháteau de Namur
Stratosfera
Belle Isis (Meldorf)
Fundrose Meins
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Februar 2020, 22:38:29
Danke Nova Liz.
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: elis am 03. Februar 2020, 23:24:40
Hallo Nova Liz !

Danke für die schönen Bilder. Die tun so gut. :D

lg elis
Titel: Re: Gartensituationen mit Rosen
Beitrag von: häwimädel am 04. Februar 2020, 14:28:52
Ich danke euch :)
Nein,,'Marie-Jeanne ist nicht aufgebunden.Ich schnippel immer nur ein paar Ausreissertriebe zurück,wenn sie zu weit in den Weg ragt.Auch die Anne Marie de Montravel wird immer wie ein Pilz beschnippelt.
Man darf nicht vergessen,dass die Rosen dort etwa fast 20 Jahre stehen.Ich habe gerade mal aus dem Fenster gesehen und die Höhen geschätzt.Ich halte 'Marie-Jeanne'auf etwa 1,80m und 'Anne-Marie de Montravel ist aktuell etwa gut 1,10m.Letztere schnippel ich aber noch etwas runter.

Danke Nova Liz! :D
Dann wird die Anne-Marie de Montravel' bei Dir mal eben dreimal so groß wie angegeben.  :o
Ich kann leider keine Fotos mehr zeigen. Ich war brav und habe "aufgeräumt" , d. h. vieles bis auf ein paar wenige Bilder gelöscht.  :-\