garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Alva am 01. März 2023, 15:36:50

Titel: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 01. März 2023, 15:36:50
Hier geht’s bald los mit der Blüte der C. armandii, bot. Art. Letzter Frost am 10. Februar, der Wetterbericht sieht auch ganz gut aus.  :)
.
(https://up.picr.de/45265792qv.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2023, 15:43:10
Ich hab mich schon gefragt, wo Deine Einträge bleiben  ;D Die Tage wäre ich doch fast schwach geworden...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 01. März 2023, 15:51:01
Ich bin grad beruflich sehr im Stress  :-X  aber auf ein paar Fotos könnt Ihr Euch freuen  :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2023, 16:19:21
Nur ein paar  ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 01. März 2023, 16:23:33
 ;D ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 09. März 2023, 09:45:53
Ich freue mich auf Bilder und möchte hier die Armandii auch bald anpflanzen. Aber ich bin angesichts der Standortempfehlung etwas verwirrt. Sie mag es doch nicht vollsonnig oder? Eigentlich wollte ich ihr eine Nordwand mit Abendsonne von der Seite spendieren, oder mag sie das nicht?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 10. März 2023, 13:03:47
Nordwand mit Abendsonne klingt sehr gut, Mottischa. Vollsonnig würde ich nicht, weil Frost & Sonne mag sie gar nicht.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 11. März 2023, 11:21:58
Danke Alva, ich hatte mich nämlich wegen dem vollsonnig schon gewundert (wird überall empfohlen), da ich deine Empfehlung noch im Hinterkopf hatte. Dann werde ich nochmal genau schauen wie viel Sonne dahin scheint und dann entscheiden. Alle anderen Plätze würden hier ausfallen, weil es zu sonnig ist... außer Veranda...hm... das könnte auch noch was sein.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 14. März 2023, 12:48:26
Keine Ahnung, warum das überall empfohlen wird, ich wundere mich auch immer darüber.
.
Jetzt geht’s los  :D
.
(https://up.picr.de/45333777qb.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2023, 12:59:01
Endlich  :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2023, 14:02:37
Die Herrlichkeit, noch verschämt...:D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2023, 14:20:51
Seit ein paar Tagen beginnt Cl. armandii hier auch mit der Blüte, sehr spät dieses Jahr.
Bei mir steht sie vollsonnig und hat inzwischen den alten Rhododendron völlig in Beschlag genommen.

(https://up.picr.de/45334140nd.jpeg)

Jetzt nimmt sie Kurs auf die Magnolia neben ihr.  ::)

(https://up.picr.de/45334141ey.jpeg)    (https://up.picr.de/45334143fx.jpeg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2023, 15:24:16
...und hier regnets
und morgen evtl. Schneeflocken....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: minthe am 14. März 2023, 15:38:15
Mein Armandii Steckling aus Zürich ist angewachsen. Hoffe, dass ich ihn so sehr hätscheln kann, dass er nächstes Jahr blüht…
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2023, 15:40:06
Ach weisst du, Starking007... bis Mitte April kann es hier auch plötzlich noch 30-40cm Schnee auf's mal geben... alles schon da gewesen. Und das gibt dann bösen Schneebruch!

Das wird schon mit dem Frühling überall.  :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 14. März 2023, 19:37:18
Bei mir ist die Armandii kurz vor dem Aufblühen. Sie bekommt dzt. volle Sonne, dann geben die Blätter der Mandel Schatten ab.
.
Ich finde Geländer als Stützen wie bei Alva viel attraktiver! Im Vorjahr habe ich die Triebe mühsam aus dem Mandelbaum gelöst und auf dem Komposthäuschen und der Gartenmauer drapiert, um eine Blütenwolke zu sehen. Über den Sommer ist sie wieder unbemerkt im Mandelbaum hoch gewachsen. So kann man die Blüten nicht aus der Nähe sehen und hat einen chaotischen Eindruck, also pflanzt sie nicht an einem Baum!  :P
(https://up.picr.de/45335804wq.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 21. März 2023, 14:25:06
Trotzdem so schön :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 21. März 2023, 15:31:40
Ich finde Geländer als Stützen wie bei Alva viel attraktiver! Im Vorjahr habe ich die Triebe mühsam aus dem Mandelbaum gelöst und auf dem Komposthäuschen und der Gartenmauer drapiert, um eine Blütenwolke zu sehen. Über den Sommer ist sie wieder unbemerkt im Mandelbaum hoch gewachsen. So kann man die Blüten nicht aus der Nähe sehen und hat einen chaotischen Eindruck, also pflanzt sie nicht an einem Baum!  :P
(https://up.picr.de/45335804wq.jpg)

Edit... von mir fett markiert...

Ich bin gespannt wie deine in Vollblüte aussieht!

Und naja... ob die Clematis das auch mitbekommt, dass sie nicht in einen Baum wachsen soll!  ;D
Meiner hatte ich ein extra hellgrau gestrichenes Metallspalier sehr breit an der Gartenmauer offeriert, aber mal nicht genau drauf geachtet und schwups hatte sie sich innen in den leicht überhängenden Rhododendron hoch gehangelt. Unmöglich sie dort noch raus zu bekommen.  :-\
Jetzt ist sie voll aufgeblüht und sie ist so nett und lässt jetzt aus der benachbarten Magnolia eine Ranke herunterhängen, sodass man die Blüten von nah bewundern und die Nase rein stecken kann. 
:D ;D

(https://up.picr.de/45373122gc.jpeg)  (https://up.picr.de/45373123el.jpeg)


Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2023, 15:43:55
Was für unglaubliche Bilder!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 21. März 2023, 19:51:54
Ja, sehr schön bei Euch. Egal ob Baum oder anders.  :D
.
Vollblüte ist noch nicht, aber sie duftet  :D
.
(https://up.picr.de/45374209oo.png)
.
(https://up.picr.de/45374277eq.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 21. März 2023, 20:04:05
Immer wieder unglaublich schön!  :D
An so einem Geländer sieht sie einfach am besten aus und man hat was davon! Meine beginnt gerade mit der Blüte, ist aber wieder in den Mandelbaum dahinter hoch gewachsen, da kommt sie nicht zur Geltung.  :P
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 21. März 2023, 20:10:32
Die Außenseite nach Norden in den Hof ist immer viel hübscher als die Innenseite nach Süden, die man von der Terrasse oder aus dem Fenster sieht ;)
.
Deswegen denke ich, dass ein Nordwand sehr geeignet ist.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 22. März 2023, 07:58:49
 :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2023, 09:03:30
Vollblüte ist noch nicht, aber sie duftet  :D
(https://up.picr.de/45374277eq.png)

Prächtig sieht sie aus, deine Armandii am Spalier! Und der Liegestuhl so einladend nah... Frühlingslust.  :D

Im Parco der Villa Taranto im nahen Verbania  steht eine riesige Armandii, die im lichten Schatten über eine Mauer wallt... sieht auch toll aus.
Es ist während ihrer Blütezeit einfach eine bezaubernde Schönheit und ansonsten ein nettes Wuchsmonster, das schwer zu bändigen ist... jedenfalls hier.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 22. März 2023, 19:50:24
So sieht sie hier aus, zumindest ein Teil davon. Im Vorjahr habe ich ihn um den Komposter gewickelt.
(https://up.picr.de/45379818cc.jpg)
.
Das hat auf Dauer nicht funktioniert, sie wuchs wieder im Mandelbaum rechts davon hoch.
(https://up.picr.de/45379819ul.jpg)
.
Ein Teil kletterte auch über die Gartenmauer dahinter und hängt auf der Nord-West-Seite runter. Nachdem sie auch da viele Knospen hat, dürfte sie der Schatten nicht stören.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 23. März 2023, 20:24:20
Ja, ein Wuchsmonster, ich hatte heute Schwierigkeiten sie aus dem Stiegenhausfenster ganz aufs Bild zu bekommen.  21 Grad heute in Wien und der Duft war intensiv  :D
.
Ihre Nordseite:
.
(https://up.picr.de/45385276zq.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 23. März 2023, 20:29:04
Der Duft fiel mir heute auch auf. Deine hat ja ein Blütenfülle, die ist gigantisch. Eigentlich ein toller Sichtschutz für die Blicke aus dem Stiegenhausfenster.  ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 23. März 2023, 20:33:35
Ja, der perfekte Sichtschutz. Viel besser als Strohmatten oder Plastikfolie  :) Und Duft  ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2023, 14:59:10
Wie in gefühlt den letzten Jahren bedauere ich es sehr, dass ich dafür einfach keinen Platz habe, sehr traurig!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 24. März 2023, 18:35:37
Dafür hast du doch andere schöne Pflanzen, Jule.
.
Die Südseite bin ich Euch noch schuldig — ich habe gewartet bis die Purissima-Tulpen blühen ;)
.
(https://up.picr.de/45389339vs.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Gersemi am 26. März 2023, 12:19:55
Herrlich die Armandi und auch noch duftender Sichtschutz  :)

Ich bin gestern unverhofft zu 2 Clematis tangutica, Golden Harvest, gekommen und würde die gerne an ein leeres, breites Spalier pflanzen, Südseite an einer Mauer. Ich meine, C. tanguticas haben es gerne warm und hoffe, es wird ihnen im Sommer dort nicht zu heiß.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte ?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: helga7 am 26. März 2023, 19:41:35
Wie immer wunderschön, Alva!  :D :D :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 03. April 2023, 13:33:52
Ich bin gestern unverhofft zu 2 Clematis tangutica, Golden Harvest, gekommen und würde die gerne an ein leeres, breites Spalier pflanzen, Südseite an einer Mauer. Ich meine, C. tanguticas haben es gerne warm und hoffe, es wird ihnen im Sommer dort nicht zu heiß.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte ?
Meine 'My Angel' ist eine C. tangutica, die steht ziemlich schattig, nach den div. Beschreibungen verträgt sie aber Sonne/Halbschatten.
.
Bevor die Armandii verblüht, habe ich sie nochmal von den anderen Seiten fotografiert. Am meisten sieht man von der Gartenseite aus:
(https://up.picr.de/45437785of.jpg)
.
Auf der anderen Seite der Gartenmauer ist es schattiger, da hängen trotzdem auch schon einige Ranken herunter.
(https://up.picr.de/45437786ml.jpg)

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 09. April 2023, 22:46:18
Wir hatten lange Jahre eine Cl. tangutica "Anita" an unserer Terrasse in der prallen Sonne. Der Versuch, eine Zweitpflanze im Halbschatten zu etablieren, scheiterte, obwohl wir sie extra auf Empfehlung deswegen gekauft hatten. Aber in der Sonne war sie toll. Einziges Problem - sie war etwas Nässe empfindlich und hat sich dann irgendwann nach einem Winter verabschiedet. Trotzdem eine traumhafte Clematis, wie alle Tanguticas mit schönen Samenständen und frei von Krankheiten.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 12:55:24
Kennt jemand die Clematis Edward Prichard und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe sie von meiner Mutter geschenkt bekommen, die sie selbst auch geschenkt bekommen und keine Verwendung dafür hat. Im Internet finde ich fast nichts dazu. Bei Clematis Westphal heißt es, sie wird ca 140 cm hoch und muss trocken stehen. Bei Esveld heißt es sie wird nur 50-80 cm hoch? Irgendwie hört sie sich nicht wirklich pflegeleicht an und ich frage mich, wo und wie ich sie am besten im Garten unterbringe.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2023, 13:01:01
Vor etlichen Jahren wurde schon einmal hier etwas darüber geschrieben: https://forum.garten-pur.de/index.php?threadid=31064;start=345#msg979280
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 13:10:59
Vor etlichen Jahren wurde schon einmal hier etwas darüber geschrieben: https://forum.garten-pur.de/index.php?threadid=31064;start=345#msg979280
Danke Andreas, den Link hatte ich über die Suche auch gefunden, deswegen bin ich ja nun verunsichert. Dort wird geschrieben „ „Nicht in Erde setzen aber kuehl im Haus setzen sonst verliert man 'Edward Prichard'!“, wohingegen es bei Westphal heißt, diese Clematis wäre sehr winterhart. Auch wird dort berichtet, dass sie trocken stand und vermutet, sie sei eben deswegen nicht wiedergekommen… obwohl die wenigen Infos zu dieser Clematis alle zu einem trockenen Platz raten. Deswegen dachte ich, es gibt inzwischen (mehr als 10 Jahre später) vielleicht neuere Langzeiterkenntnisse.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2023, 13:11:25
Westphal gibt zumindest völlige Winterhärte und robuste Gesundheit an.

Clematis International schreibt  dass sie vor allem im Winter nicht zu nass stehen darf.

(Ihr wart schon durch mit den Punkten.  ;) )
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2023, 13:41:29
Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 14:18:35
Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Wenn ich mal fragen darf, wie sähe dieser Platz bei Dir aus? Vielleicht finde ich bei mir ja etwas vergleichbar geeignetes… 😉
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 14:23:50
@RosaRot - Leider gibt das Etikett an der Edward Prichard die ich von meiner Mom bekommen habe auch keinerlei Hinweis darauf wo sie herkommt. Vielleicht wenn man den Strichcode auslesen könnte? Mein Handy kann das allerdings nicht. Ich könnte meine Mutter mal bitten, ob sie ihre Bekannte danach fragen kann (von der die Clematis ja ursprünglich stammt).
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2023, 14:36:49
Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Wenn ich mal fragen darf, wie sähe dieser Platz bei Dir aus? Vielleicht finde ich bei mir ja etwas vergleichbar geeignetes… 😉

Naja, so richtig Ahnung habe ich ja nicht, was Clematis betrifft, das ist immer Versuch und Irrtum unter den hiesigen (Südhang)Bedingungen, die mit denen in Euren Gärten schwer vergleichbar sind.
Die 'Edward Prichard' schwebt mir für einen Standort im Halbschatten unter einer Kiefer(okay, Südseite, da ist trotzdem Sonne) an einer niedrigen Mauer als Rücklage vor, da kann sie über das davor liegende Beet wuseln, rechts und links kommt irgend etwas stützendes daneben, was weiß ich noch nicht. Der Streifen ist noch nicht bepflanzt.
Eventuell aber auch eine Etage tiefer, da gäbe es durch eine tropfenden Dachrinne eine minimale Wasserversorgung (was nicht heißt, dass die Erde hier jemals richtig nass wäre, es läuft immer alles durch). Der Boden ist dort schön humos, das würde wahrscheinlich noch besser passen.
Jedenfalls würde ein derartig zierliches und relativ niedriges  Ding hier besser passen zum Ganzen als so richtige Prachtclematiden... ;)
Auch die übrigen, die hier wachsen sind eher zierliche Exemplare.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2023, 14:45:37
@RosaRot - Leider gibt das Etikett an der Edward Prichard die ich von meiner Mom bekommen habe auch keinerlei Hinweis darauf wo sie herkommt. Vielleicht wenn man den Strichcode auslesen könnte? Mein Handy kann das allerdings nicht. Ich könnte meine Mutter mal bitten, ob sie ihre Bekannte danach fragen kann (von der die Clematis ja ursprünglich stammt).

Das wäre sehr nett! :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 14:49:02
Danke Dir für die Infos, da gibt mir zumindest eine Vorstellung. Ich muss also auf jeden Fall so planen, dass diese Clematis „fremdgestützt“ werden muss, oder alternativ eben niederliegen wird, richtig? Mit war zunächst nicht klar, dass es eine Staudenclematis ist.

Meine Mutter wird heute Abend mit ihrer Bekannten telefonieren und fragt dann, wo sie die Pflanze bekommen hat.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2023, 15:29:21
Ja, ich denke, dass die eher so eine Art Bodendecker ist, wenn sie nicht gestützt in anderem wachsen kann.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 12. April 2023, 19:41:43
@RosaRot - Leider gibt das Etikett an der Edward Prichard die ich von meiner Mom bekommen habe auch keinerlei Hinweis darauf wo sie herkommt. Vielleicht wenn man den Strichcode auslesen könnte? Mein Handy kann das allerdings nicht. Ich könnte meine Mutter mal bitten, ob sie ihre Bekannte danach fragen kann (von der die Clematis ja ursprünglich stammt).

Das wäre sehr nett! :)
  Hallo RosaRot, die Bekannte meiner Mutter hatte die Edward Prichard im März auf einem Gartenmarkt in Füchtorf gekauft, weil sie so stark duften soll (sie hatte angenommen, es wäre eine kletternde Clematis). Der Verkäufer war anscheinend Westphal. Abe r wie ich gerade sehen konnte, ist sie dort ja inzwischen auch nicht mehr lieferbar… 🙁
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2023, 20:08:18
Danke Dir für die Nachfrage!
Westphal ist eine gute Quelle. Da hatte ich schon am Jahresanfang geschaut und sie war dort als nicht lieferbar gelistet. Wahrscheinlich hatte er nur wenige. macht nichts. Sie wird schon mal auftauchen. :)
Berichte bitte unbedingt, wie sich Deine entwickelt! Es ist ja schon eine Besonderheit und wahrscheinlich auch nicht so ganz einfach zu halten, sonst wäre sie weiter verbreitet!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 13. April 2023, 16:19:19
Die E.P. hatte ich vorletztes Jahr gekauft. Der erste, schattige und leicht feuchte Pflanzplatz war ungünstig, da die beiden Kaninchen unbedingt ihren alten Wanderweg beibehalten wollten und die Clematis mit ihren Zähnen zerlegten. Sie schaffte dort kein ausreichendes Wachstum. Also vergangenen Sommer in den Vorgarten umgepflanzt. Dort vollsonnig, trocken. Als Halterung etwas Kükendraht zu einem Kreis gebogen. Die Clematis wuchs gut, man sah von dem Draht bald nichts mehr.
Die Triebe sind dicker, stabiler als z.B. die der Durandii, brauchen deshalb weniger Stütze und verholzen im Herbst. Beim Winterschnitt hatte ich 25 cm stehen gelassen. Die E. P. entwickelt jetzt Triebe aus der Wurzel und auch aus dem Nodien des letztjährigen Holzes.
Hier ist diese Clematis völlig unproblematisch.
Heutiger Wachstumsstand siehe Foto.
Westphal hat sie voraussichtlich wieder ab Ende August.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 13. April 2023, 16:50:11
Danke für diesen Erfahrungsbericht, Arachne, das ist interessant. Meinst Du ohne die Kaninchen hätte sie es eventuell auch am schattigeren Platz geschafft? Einigermaßen trocken wäre es da, wo ich sie gerne hinsetzen würde, da der Standort damals gut 50 cm hoch mit Schotter und Lavasplitt aufgekippt wurde, bevor Humus ausgebracht wurde. Aber Sonne gibt es nur morgens, und dann erst wieder am Abend. Die Ausrichtung ist nach Westen, und es ist einigermaßen luftfeucht dort, da Bäume und eine höhere Mauer diesen Teil des Gartens begrenzen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 13. April 2023, 18:50:22
Ja, im halbschattigen Bereich mit gemulchtem Boden, der auch etwas feucht war, hat es ihr auch gefallen.
Natürlich hatte die Pflanze dort längere Internodien und demzufolge ein weiches, locker fallendes Aussehen. Große, saftig grüne Blätter mit vielen kleinen Blüten garniert. Sie sollte dort auch eher frei als Bodendecker wachsen, siehe Foto vom vergangenen Jahr.
In der prallen Sonne bleibt sie kompakter, aufrechter. Die Blätter bleiben kleiner, sind auch zäher und wenn die Knospen aufgehen, dann verschwinden die Blätter  fast ganz unter den Blüten.
Ich werde kommende Woche einen Steckling machen und später zwei Meter vom Kaninchentrampelpfad entfernt pflanzen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LissArd am 13. April 2023, 18:55:12
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist spannend, wie unterschiedlich sich die EP dann je nach Standort entwickelt. So „flexibel“ hätte ich sie überhaupt nicht eingeschätzt!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 13. April 2023, 19:04:11
Ich finde sie genauso unkompliziert wie Mrs Robert Brydon, die allerdings, egal ob Sonne oder Schatten, immer steiftriebig und großblättrig wächst.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2023, 14:28:57
Im Gartenmarkt stand Clematis (macropetala?) 'Propertius' herum. War schön genug, um gleich mitzukommen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m2U0ibJfxuty3GT_qf2_TXiP3YN-CqDP8ImeiqH9Zsi4m11yI4rdUeQ_O_97BNrWvN9asd_kRggdvE8AVra_xV7hmeM8-aXG2pzw6HEcw4dS_R-N_pw7oJkHFgQiOz-MqPPRSjKvGC91RTdsfYICiLf07Pqk5GdVebC3V9WK0y6PIL7iLIJF5Lv6u5B6EcBs3?width=567&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 15. April 2023, 19:41:09
Ooouh, die ist echt hübsch! Hätte ich auch genommen 😍.

Ich habe heute meine Alpina "It's Springtime" etwas entwirrt und neu geordnet und teilweise erstmal angebunden. Die Knospen scheinen den Frost weggesteckt zu haben und öffnen sich hoffentlich nächste Woche, wenn denn dann wirklich warme Temperaturen kommen.

(https://up.picr.de/45500606ut.jpeg)

Ansonsten habe ich eher nicht da Händchen für Clematis. Sie wollen nicht so richtig üppig werden bei mir.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2023, 21:11:22
Belle, vielleicht liegt es nicht an deinen Händchen, sondern an eurem Klima? Bei mir wachsen auch nur wenige Clemis üppig.
Frisch erblüht ist hier Prospertius, an seinem schattigen Platz ganz zart.
(https://up.picr.de/45515715vt.jpg)  (https://up.picr.de/45515716ej.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: UlrikeN am 18. April 2023, 21:35:31
Herrliche Bilder - danke dafür.

Bei mir blüht gerade nur die Clematis alpina. Ich habe die Befürchtung, dass sich ein paar neue Pflanzen, die ich im letzten Jahr gesetzt habe (von Gartenpflanzen Schmid), nicht etablieren konnten. Jedenfalls kommt die 'Mandshurica' schon mal nicht. Ich hatte so gehofft, dass sie die kahle Wand vom Sommerhäuschen verschönert. Aber im gleichen Beet mickert auch die Rose 'Gloire de Dijon' vor sich hin.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. April 2023, 13:51:40
Jedenfalls kommt die 'Mandshurica' schon mal nicht.

Die ist eh spät dran. Meine treibt auch erst ganz zaghaft.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hero49 am 21. April 2023, 09:17:15
Wenn bei Clematis keine Neutriebe aus dem Boden kommen, sind oft Schnecken daran schuld, die unterirdisch tätig sind.

Ich hattte eine Durandii schon abgeschrieben und ausgegraben. Die Wurzeln waren in Ordnung und man sah die abgefressenen Austriebe.
Wieder eingepflanzt und Schneckenkorn gestreut, wuchsen die Triebe innerhalb kurzer Zeit und die Blüte reichte bis in den November.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 22. April 2023, 19:59:09
Okay @Lady Gaga, da hab ich um ehrlich zu sein noch nicht viel drüber nachgedacht, dass das sein könnte. Irgendwas passt ihnen auf jeden Fall nicht und ich bin echt traurig darüber, denn ich liebe Clematis und finde fast alle wunderschön!

Deine gefällt mir auch sehr!

It's Springtime geöffnet

(https://up.picr.de/45535750ap.jpeg)

(https://up.picr.de/45535751ip.jpeg)


PS: ich hab meine Bilder aus Versehen gelöscht 🙈. Es tut mir so leid! Aber es ist viel zu aufwendig dass alles zu rekonstruieren.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2023, 21:36:57
Hat schon jemand versucht, eine Clematis im Frühjahr im Austrieb umzusetzen? Clematis alpina 'Frances Rives' habe ich erst im Herbst gepflanzt. Bisher habe ich noch nicht geschafft, ihr ein Rankgitter zu bauen. Stattdessen hat der Winter auf der gegenüberliegenden Seite des Gartenhauses Clematis ladakhiana dahingerafft...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. April 2023, 21:42:20
Da sich hier alpinas versamen, hab ich schon zu jeder Jahreszeit welche versetzt -keine Probleme.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2023, 21:47:01
Danke! :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. April 2023, 22:01:07
Hier sind alle Sämlinge

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC09056.JPG)

das wird weiss-blau
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC09054.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Gersemi am 24. April 2023, 22:16:32
Ich liebe die C. alpinas sehr...leider die Wühlmaus auch, meine letzte ist nun auch weg und ich brauche Ersatz.
Die letzte stand sehr schattig, vermtl. auch zu feucht. Sobald ich Ersatz gefunden habe, werde ich die neuen an die Benjeshecke pflanzen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2023, 05:38:53
Du könntest dir hier Sämlinge in div. Farben aus den Fugen puhlen....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2023, 07:05:59
Toll, wenn sie sich so reichlich versamen. Ich schätze, die meisten erscheinen in Deinen Gesteinsspalten und Fugen?

Wie stecken die Altpflanzen das weg, wenn Du die Samen reifen lässt? Bei 'Frances Rivis' habe ich den Eindruck, dass der reiche Samenansatz vor zwei Jahren zu viel Kraft gekosten hat. Im Jahr darauf hat die Pflanze nur sehr schlecht getrieben. Ich habe dann allen Fruchtansatz frühzeitig ausgepflückt - eine kleine Mühseligkeit  :P - was aber genutzt haben könnte. Die Pflanze hat sich in großen Teilen wieder gut verdichtet.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mLopU9H2gz83ZoCUhwpctA-LtxokZc6UoYBLDjW4OOfOO-LAL0_4Nkd1jN5_kraPVSn_8QPf3iYAnU1yBr6se61y3vZdRfeE6nBKxdw2xYEmf-ghmdXszJvUVV_xmowNiNdvEorfSvMRYWnpiQT6kzAvL6bOSAuBpvnxt4gmcHHz-6ig0xfuTlB0V7nXGHyqf?width=800&height=534&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mrYGhSZ0HYr9wH50afCUW7NCH3-EPdrQ8DYa6i4qV_kUjVpftSQuf2lYmDqefJyCYda-Hn1DCthMSFon9-XhJ68jnppH7z27UFvXA9huRR_jP_zyQNX1oaZkeJqzfSUpaBFT1vR87q-BRy-zvG12IVz6y7cN-7xk0L-oiW1iRkUcEfzFpn2x_9LnsICqQ2SBe?width=800&height=527&cropmode=none)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2023, 16:29:34
die sind früh bei euch, hier in den wäldern blühen sie noch nicht
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2023, 20:06:41
Samen abschneiden ginge hier nicht, zeitlich, mengenmäßig....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2023, 21:21:41
Davon bin ich ausgegangen.  8) Deshalb die Frage, wie die Altpflanzen das wegstecken. Aber vielleicht kommt es bei Dir darauf gar nicht an, wenn ständig neue auftauchen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 26. April 2023, 07:59:47
Genau so ist es, ich rode eher.....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Amur am 26. April 2023, 10:33:34
Das die Clematis texensis Lady Diana wohl eingeht konnte man schon letztes Jahr am sehr kümmerlichen Austrieb erahnen. Dem entsprechend ist da bisher noch totenstille am Kraut. Das wird wohl nix mehr.
Das aber die Clematis serratifolia auch den GEist aufgibt das erstaunt mich doch. Wühlmaus ist es nicht bzw. der unterarmstarke Strunk sitzt jedenfalls stabil und fest noch im Boden und drum rum keine Löcher oder Gänge. Auch sonst keine Ausfälle die auf  Wühlmäuse hin deuten. Was die geritten hat weis der Teufel. Aber mal noch abwarten, vielleicht kommt doch nochwas.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: OmaMo am 26. April 2023, 11:08:39
Bei mir ist die Lady Diana ist nach dem ersten Jahr auch nicht merh wieder gekommen.
Eventeull ist das eine sehr kurzlebige Züchtung?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 26. April 2023, 13:03:50
Ich habe meine schon seit mehreren Jahren. Bei mir hält sie sich noch und treibt auch wieder schön. Vielleicht war es kein gutes Exemplar?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Amur am 26. April 2023, 16:38:50
Die stand da schon einige Jahre. Also von daher ist das jetzt kein Problem das gleich nach Pflanzung auftrat.
Allerding hab ich da letztes Jahr daneben ein bisschen was verändert. Aber nicht wirklich an ihrem Fuss sondern schon Stück daneben.
Nach Engerlingen hab ich noch nicht gebuddelt. Die sind hier die letzten Jahre sehr zahlreich geworden. Aber eher in den Wiesen, weniger im Garten.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2023, 16:49:10
Schau mal nach verschleimten Stummeln. Die Sorte stand hier lange Jahre im Garten und wurde eines Jahres schon im Austrieb stark befressen. Ist wohl inzwischen auch ganz verschwunden.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 27. April 2023, 00:46:51
Bei mir ist die Lady Diana ist nach dem ersten Jahr auch nicht merh wieder gekommen.
Die Diana ist eine Texensis und braucht einen sonnigen, warmen und eher trockenen Platz.
Kann es sein, dass der Standort Deiner Clematis im Winter zu nass war?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 27. April 2023, 07:34:54
Genauso ist es! Warm und sonnig, nicht zu fett und frisch.

Aber auch unterirdisch können sie schon abgefressen sein, wie beschrieben.

Und Clematissen mögen auch mal einfach ein Jahr aussetzen !
Notfalls neu daneben pflanzen, immer die alte drinlassen!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: teasing georgia am 27. April 2023, 12:51:22
Notfalls neu daneben pflanzen, immer die alte drinlassen!
Genau so ist es ! Mir hatten die Pergolabauer die Diana letzten Frühling komplett zertrampelt, ich hab dann später direkt daneben eine neue gepflanzt. Dieses Jahr hab ich zwei.  8)  ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 27. April 2023, 19:46:04
"Floralia"

(https://up.picr.de/45564575zy.jpeg)

Und "It's Springtime"

(https://up.picr.de/45564576zp.jpeg)

meine beiden Alpinas, die ich sehr gern mag und in meinem Vorgarten wachsen. Blick vom Nachbarn, auf unser Haus.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 28. April 2023, 07:09:30
Wenn ich hier die ganzen benannten alpina-Sorten sehe -
die Bandbreite meiner Sorten in den Pflasterfugen wäre größer.................

Doch sie sind alle schön!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. April 2023, 11:38:38
alpinas säen sich bei mir auch gelegentlich mal aus. Man müsste mal eine gezielte Aussaat versuchen. Vielleicht auch mit anderen Clematis.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 28. April 2023, 12:11:07
Ne ne, ich hab die Nase voll von derem Jäten,
die gehen schlecht raus!
Wenn jemand 100 Clematis viticella braucht?! Oder 200....................
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 28. April 2023, 12:28:34
Ist das nicht ein Luxusproblem ::)?!? Bei uns gibt es nur sehr wenige Sämlinge.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 28. April 2023, 13:36:56
Interessant, die Sämlinge! Ich hab mal probiert, welche absichtlich auszusäen, hat aber nicht funktioniert.
Heuer sehe ich zu Füßen meiner Viticella eine Clematis wachsen. Ich habe mich gefragt, ob das ein Abkömmling von der viticella sein kann, oder eine "wilde", die ich auch im Garten habe (allerdings gaaanz am anderen Ende). So einen Wildling bräuchte ich an der Stelle nicht, aber eine weitere viticella wäre schon willkommen. Ich bin am Überlegen, ob ich sie besser ausreiße oder noch stehenlasse.

Sonst habe ich noch nie Sämlinge bemerkt.

Hier blüht sehr hübsch alpina "Tage Lundell"

(https://media.gardenize.se/2023/04/64460ef5c8437_1682312949.png)

Und wie immer besonders hübsch: montana Van Gogh

(https://media.gardenize.se/2023/04/64460f88e01d7_1682313096.png)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 28. April 2023, 17:56:40
... alpina "Tage Lundell"

die ist echt schön!

Stecklinge gehen grundsätzlich auch, beim Austrieb, das ist mir aber zu popelig....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2023, 18:00:38
Toll, was ihr so zeigt.
Ich hatte noch nie Clematis-Sämlinge... :-[
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 28. April 2023, 22:10:49
Schau mal nach verschleimten Stummeln. Die Sorte stand hier lange Jahre im Garten und wurde eines Jahres schon im Austrieb stark befressen.
Hatte ich an meiner Miniseelik. Dann legte ich Stücke von Grünkohlstrünken drum und nun ist Ruhe vor den fressenden Schleimern. Der grobe Kohlgeruch überdeckt wahrscheinlich den zart-leckeren Duft der jungen Clematissprossen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 30. April 2023, 08:11:41
"...........Und wie immer besonders hübsch: montana Van Gogh..."

montanas sind hier an der Frosthärtegrenze - leider.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2023, 21:04:06
Hat schon jemand versucht, eine Clematis im Frühjahr im Austrieb umzusetzen? Clematis alpina 'Frances Rives' habe ich erst im Herbst gepflanzt. Bisher habe ich noch nicht geschafft, ihr ein Rankgitter zu bauen. Stattdessen hat der Winter auf der gegenüberliegenden Seite des Gartenhauses Clematis ladakhiana dahingerafft...

Ich habe sie umgepflanzt und dabei festgestellt, dass über den Topfballen hinaus gerade mal ein paar wenige Wurzelspitzen vorhanden waren. Über den Winter ist da offenbar so ziemlich gar nichts passiert.

Und ich muss sicher nicht extra erwähnen, dass ich - als ich sie dann ausgegraben in Händen hielt - doch noch einen Austrieb an Clematis ladakhiana entdeckte.  :-X :P Die ist nun an den Zaun umgezogen und nimmt mir die Aktion hoffentlich nicht allzu übel.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2023, 21:44:31
@Jule: Außer der heimischen Waldrebe hatte ich hier auch noch nie Clematis-Sämlinge. Würde mich auch wundern, wenn es mal irgendeine schaffen würde, hier sind neben dem Unkraut nur Goldruten, Akeleien und Vergissmeinnicht bei der Aussaat wirklich erfolgreich...

@Hausgeist: Dann drücke ich die Daumen, dass beide es schaffen. :)

Letzten Sommer wollte ein Bekannter von mir, dem ich vor ein paar Jahren eine Clematis alpina besorgt habe, umzugsbedingt seine Pflanzen loswerden. Die Clematis hatte er in eine blaue Regentonne (mangels eigenem Garten) gepflanzt, wo sie ein Rankgitter am Eingang berankte. Ich musste sie ziemlich herunterschneiden, und seitdem steht die Tonne bei mir.

Natürlich war das Wetter bisher so gar nicht tauglich, um irgendwas zu pflanzen, also ist sie nach wie vor in dieser Tonne. Aber erfreulicherweise ist sie wieder gut ausgetrieben, also habe ich ihr wenigstens ein kleines Rankgitter verpasst, und sie blüht gerade mit insgesamt 11 wunderschönen blauen Blüten. :) Natürlich stehe ich jetzt vor der gleichen Frage, wann ein guter Zeitpunkt fürs Auspflanzen wäre...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d84e13c44022cf8b8bab99eb514a2edf.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hero49 am 02. Mai 2023, 11:47:16
Nach der Blüte etwas zurückschneiden und dann umpflanzen müßte klappen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 03. Mai 2023, 09:56:13
Meine Alpina ist dieses Jahr nicht mehr wiedergekommen, schade  :-[ Der große Austrieb der Viticella wurde vermutlich durchgefressen, eine Mandschurica im Austrieb abgefressen. Toller Start für meine Damen  :-[

Ich hab mir jetzt mal die Nordwand für die Armandii angesehen. Die Dame hätte bis Mittag auf jeden Fall dort Sonne. Sollte also klappen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 03. Mai 2023, 20:55:58
Bei mir bleiben die meisten Clematis eher zart und klein, aber manchen gefällt es doch. Neben der Armandii auch der vermutlichen C. montana (war vor mir schon im Garten). Vielleicht wäre die auch was für dich?
(https://up.picr.de/45597493if.jpg)
.
(https://up.picr.de/45597492zu.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 03. Mai 2023, 21:13:40
Sehr schön @Lady Gaga! Ich find die Montanas auch sehr robust, die ist bei mir auch üppig, wenn auch noch lange bis zur Vollblüte.
Ich weiß aber, dass sie bei manchen Gartenfreunden schon einfach abgestorben ist, von einem Jahr aufs andere einfach alles weg. @Blush war auf jeden Fall betroffen von so einem Ausfall.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Mai 2023, 10:34:03
Ich weiß aber, dass sie bei manchen Gartenfreunden schon einfach abgestorben ist, von einem Jahr aufs andere einfach alles weg.

Bei mir auch. Das war ein riesiges Teil, noch von der Vorbesitzerin, mit einem Stamm so dick wie ein Unterarm. Hat viele Jahre üppigst geblüht und dann war sie plötzlich tot. Hier ein uraltes Foto von 2006.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 06. Mai 2023, 21:45:26
Welch schönes Foto! Bei ihrer Wuchskraft wäre eine höhere Begrünung eine Idee!
.
Eine neue Clematisblüte hätte ich fast übersehen - Guernsey Cream. War doch keine gute Idee, sie nicht tiefer zurück zu schneiden. Die Fotos habe ich mit ausgestreckten Händen gemacht, ohne die Blüten so zu sehen.  ::)
(https://up.picr.de/45612024jj.jpg)
.
(https://up.picr.de/45612025db.jpg)

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 06. Mai 2023, 22:08:57
@Apfelbäuerin, das sieht ja herrlich aus! Wenn sie so herabhängen die blühenden Triebe, das mag ich total gern.


Wie schön @LadyGaga! Wenn sie es ist, dürften sich bei mir demnächst auch solche Blüten öffnen. Es war so ein 3,60€ Kauf vom Lidl, ich bin da immer auf alles gefasst.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2023, 20:49:08
alpina Sämlinge
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0013~14.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0014~15.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0015~14.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Mai 2023, 20:51:13
Sehr schön! Ist die Clemi am 2. Foto nur eine Pflanze?  :o
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2023, 20:52:24
Ja, nach Rückschnitt (alle paar Jahre)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 12. Mai 2023, 11:53:28
Clematis recta purpurea macht auch ohne Blüte etwas her. Die Farbe der Blätter ist unglaublich.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Albizia am 13. Mai 2023, 07:55:31
Ui, die Blattfarbe sieht wirklich klasse aus.  :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 15. Mai 2023, 14:52:00
Meine Guernsey Cream blüht auch , zum ersten Mal, ich glaub sie ist vom letzten Jahr.

(https://up.picr.de/45656283is.jpeg)

(https://up.picr.de/45656285ii.jpeg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Mai 2023, 22:06:23
Na bitte, sieht doch echt aus.  :D
Du warst ja nicht so sicher, ob sie stimmt. Meine blüht auch so grünlich auf und wird dann weiss.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 09:07:56
Schildchen weg...Name liegt mir auf der Zunge  ;)
(https://up.picr.de/45661725gw.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2023, 09:21:10
Schön isse auch ohne Namen! :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 10:00:24
Hat mir keine Ruhe gelassen...Clematis Omoshiro  ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 17. Mai 2023, 10:01:00
Cl. Majorie überzieht gerade wieder eine kleine Mauer mit ihrem Blütenteppich.

(https://up.picr.de/45667181vw.jpeg)  (https://up.picr.de/45667182vs.jpeg)  (https://up.picr.de/45667183dn.jpeg)

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: tarokaja am 17. Mai 2023, 10:05:37
Zwei Triebe habe ich versucht, in die grosse Esche zu leiten... bei einem hat's geklappt.  :)

(https://up.picr.de/45667204uc.jpeg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: OmaMo am 19. Mai 2023, 11:05:30
Wadas Primrose habe ich gekauft, weil ich eine für den Schatten wollte.
Da wusste ich nicht, wie toll ihre Blüten sind!
Und riesig: fast 20 cm im Durchmesser
Hier die Entwicklung, Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2023, 10:01:39
Was meint Ihr?
(https://up.picr.de/45686467ms.jpg)
Versuchen, mit Milch/Wasser zu besprühen oder lieber entsorgen? Hab diese Clematis schon so viele Jahre und jetzt plötzlich das...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Gartenlady am 21. Mai 2023, 10:15:55
Natürlich erst versuchen. Es scheint Mehltau zu sein, deshalb würde ich nie eine Clematis entsorgen. Mehltau ist wetterabhängig, eigentlich ein Schönwetterpilz, der erst später im Jahr auftritt.

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2023, 10:17:59
Den Dufterlebnis-Thread hab ich leider nicht wiedergefunden, dann eben hier - Clematis montana duftet weitstreichend vanillig-holzig hier  :D

(https://up.picr.de/45686548ng.jpeg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Fischotter am 23. Mai 2023, 20:57:20
Ich muss sie einfach herzeigen! Jeden Tag erfreue mich an den zahllosen Blüten. Ein wahrerer Traum!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: OmaMo am 26. Mai 2023, 13:42:10
Bei mir beginnt die Blüte der Fair Rosamond
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: OmaMo am 26. Mai 2023, 13:42:40
Ich muss sie einfach herzeigen! Jeden Tag erfreue mich an den zahllosen Blüten. Ein wahrerer Traum!
Wie heißt denn die Schöne?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 29. Mai 2023, 21:44:28
Vor wenigen Jahren habe ich eine Clematis 'Three Sisters' mitgenommen und am Hühnergehege gepflanzt. Habe danach erst kleingedruckt bemerkt, dass es 3 verschiedenfarbige Clematis sind. Nun hat sich offenbar eine Sorte durchgesetzt, vermutlich 'Bernadine'.
(https://up.picr.de/45742431xw.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Belle am 29. Mai 2023, 21:45:53
Eine schöne Farbe!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2023, 15:02:15
Ich konnte heute nicht widerstehen...
Was meint ihr, könnte es Rouge Cardinal sein oder eher Clematis Warszawska Nike
(https://up.picr.de/45752797vt.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 02. Juni 2023, 17:33:01
Zuerst mit Knospen:
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 02. Juni 2023, 17:33:54
Jetzt aufgeblüht - aber wie heißt sie? 
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 02. Juni 2023, 17:34:30
Nochmals näher: 
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 02. Juni 2023, 17:38:14
Ah - jetzt fällt mir der Name wieder ein: 'Crystal Fountain'
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juni 2023, 09:53:31
Ich konnte heute nicht widerstehen...
Was meint ihr, könnte es Rouge Cardinal sein oder eher Clematis Warszawska Nike
(https://up.picr.de/45752797vt.jpg)

Das Etikett schon.
Deine Pflanze ist.. eine Clematis. Also wenn sie nicht falsch etikettiert haben und ein Schlingknöterich im Topf is ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juni 2023, 10:05:16
Ich hab mir auf der Pflanzenbörse diese geleistet. Von Herian.
Ich hoffe, dass es auch 'Vitiwester' ist ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juni 2023, 10:07:51
C. viorna 'Tamakazura' ist ein Mickerding. Wächst ewig langsam, ich muss sie mehr gießen.
Aber drollig :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: maka am 04. Juni 2023, 13:25:50
Möchte mal meine Clematis zeigen. Steht nun 1,5 Jahr im Kübel und blüht und blüht und...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: maka am 04. Juni 2023, 13:27:07
erst in dunkelblau aufgeblüht,

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: maka am 04. Juni 2023, 13:28:20
in diesem Kübel steht sie
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juni 2023, 13:38:30
Die hier könnte dem Etikett ziemlich nahe kommen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juni 2023, 13:38:56
Macht gerade was her an der Terrasse.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Juni 2023, 13:58:46
Toll, thuja :D! Was ist das für ein Gestell?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juni 2023, 14:32:36
Bodenschraubhülse mit Holzpfosten, daran die Winkel von einem Schwerlastregal. Die Löcher darin brauche ich, wenn geräuchert wird zum aufhängen von Fisch/Fleisch. Auf dem Foto erkennt man es noch ein bisschen. Rechts daneben hinter der Kletterhortensie wächst eine Taybeere, die an einer Kette bzw dem Gestell quergezogen wird.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juni 2023, 09:00:22
Super. Ab und zu braucht's einfach individuelle Lösungen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2023, 09:38:49
Hab den Thread erst jetzt gesehen, Foto ist noch vom Mai
Cl. montana


(https://up.picr.de/45783906lx.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2023, 20:07:14
Die angeblich roteste Viticella
'Vitiwester'
Bisschen Blaustich hat sie trotzdem.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 23. Juni 2023, 20:46:14
Im Wiesenbereich steht Jasper an einer leider nicht mehr sehr vitalen Zierkirsche.
(https://up.picr.de/45885108ht.jpg)

(https://up.picr.de/45885109la.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juni 2023, 21:02:50
Das sieht sehr gut aus. Gibt es einen Unterschied zu 'Paul Farges'?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 23. Juni 2023, 21:54:05
Sehr schön, die Jasper. Könnte hier auch noch passen...

Mit 1000 Sternchen beduftet mandshurica die Umgebung.

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 24. Juni 2023, 08:12:11
Gibt es einen Unterschied zu 'Paul Farges'?

Du bezweifelst,  dass es sich um ' Jasper' handelt? Ich auch :D Die Blüten von Jasper müssten etwas größer sein und  auch die Relation zwischen Blütenblättern und Staubgefäßen habe ich anders erwartet.
Vermutlich ist ' Paul Farges' geliefert worden, Fruchtschmuck haben beide leider nicht.

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 28. Juni 2023, 11:37:45
Clematis viticella Entel In luftige Höhe  :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2023, 03:49:36
Von seehr vielen viticella-Sämlingen kommt selten etwas Neues raus,
der ist besonders schön tiefblau, mit fester Substanz
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1133~0.JPG)

Die Weisse Arabella
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1150.JPG)

Venosa Violacea ist heuer besonders üppig
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1153~0.JPG)

Auch eine viticella, im Aufblühen, die ist so wild!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1169.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 01. Juli 2023, 09:40:11
Die dunkelblaue... :o

C. Walenburg
(https://up.picr.de/45925791gq.jpg)

C. Luxuriant ...
(https://up.picr.de/45925806nt.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juli 2023, 09:47:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=919465;image)
Betty Corning duftet...  ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2023, 02:56:13
Die ist hier inmmer die erste vit., gerochen hab ich daran noch nie..........
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 02. Juli 2023, 12:16:49
Tie dye
(https://up.picr.de/45930418ca.jpg)

Die beiden haben sich zusammengetan...
(https://up.picr.de/45930425id.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 03. Juli 2023, 19:40:40
@LadyinBlack,
ich tippe auch, dass es sich bei Deiner "Jasper" tatsächlich um eine "Paul Farges"/"Summersnow" handelt. "Jasper" hat die etwas größeren Blüten, die Blütenblätter wirken irgendwie zurückgerollt,  "Summersnow" hat die imposanteren Staubgefäße. Ich habe mal ein aktuelles Foto von den Blätter meiner "Summersnow" beigefügt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juli 2023, 15:34:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=920689;image)
Hier kommt nun auch Viticella Alba Luxurians. Hat sich nach Wassergaben und Dünger wieder gut erholt und ist auf Zaunhöhe, obwohl sie im Frühjahr fast gänzlich abgestorben war. Ich tippe auf Mäuse... die wilde Wiese gleich nebenan.  :-\
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 07. Juli 2023, 17:18:48
Danke für deine Gedanken, Christiane.
Die Blätter werde ich vergleichen , vielleicht gibt uns das Gewissheit.

Die Blüten der Viticellas sind hier in diesem Jahr wegen der Trockenheit leider extrem klein. Ich hoffe sehr , dass sie noch ein wenig zulegen.
Lediglich Blue Angel hat zumindest ganz gut begonnen, aber hinter der Stammrose ist sie vom Beet aus gar nicht zu sehen.  ::) Mittlerweile sind leider auch bei ihr die Blüten viel kleiner, auch wenn sie sonst noch etwas gewachsen ist.
(https://up.picr.de/45959591xi.jpg)

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 08. Juli 2023, 15:28:48
LadyinBlack, sehr schön 🥰

Diese von Läuse geplagte Clematis war sehr vergreist und nie geblüht, ich wusste nicht welche das überhaupt ist, gab nur knorrige Geäst. Diese Winter habe ich alles runter geschnitten, und sieh da, eine Überraschung. Ich vermute eine Viticella?
Muss ich mal mit Spülmittel duschen.
Dieses Jar gibt sehr viele Läuse und zu wenig Marienkäfer  >:(
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juli 2023, 18:56:12
C. mandshurica verwebt sich mit Walenburg... dieser Duft!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juli 2023, 18:57:27
...und Walenburg geht wiederum eine Liaison ein mit Rose "Hella" ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2023, 13:38:19
an die Hainbuche habe ich Alba Luxurians gepflanzt, außerdem lehnt sich die Himbeere Glen Coe an. Kommt mir jetzt nicht gut durchdacht vor.  ;D Ich hätte was blaues wählen sollen. In der anderen Hainbuche sollte was Blaues wachsen, tuts aber nicht, irgendso eine neue Sorte, ein Flop. Ich werde im Frühjahr noch mal bestellen müssen. Unbedingt was blaues.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 12. Juli 2023, 16:28:42
Clematis vit. 'I am Lady J' in meinem Perückenstrauch:
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 12. Juli 2023, 19:53:37
(https://up.picr.de/41670805li.jpg)
Ashva, steht hier in einem Rosenstamm, eine eher zwergwüchsige Hybride.


(https://up.picr.de/41633022pe.jpg)

Etoile Violette

(https://up.picr.de/41632752tz.jpg)
Sie taucht immer mal auf und auch mal wieder ab  :D

(https://up.picr.de/45987404qu.jpg)
Polish Spirit

(https://up.picr.de/41652327yf.jpg)
Mme Julia Correvon
Alle sind Viticellas
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 12. Juli 2023, 22:12:50
die Clem. gouriana  wie immer robust und pflegeleicht ...
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 14. Juli 2023, 05:31:48
Ne weisse alpina blüht mit einer Blüte nach, hängt von der Dachrinne

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09269.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09270.JPG)

Zufallsbogen, vit.-Sämlinge an Ort und Stelle + Eisenreste

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09271.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09272.JPG)


Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 14. Juli 2023, 05:41:04
Etoile violet
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09257.JPG)

Walenburg
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09481.JPG)

Huldine
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09482.JPG)

Queen Mother (der Hut!)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09483.JPG)

Fascination
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09483.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 16. Juli 2023, 21:22:49
Diesen vit. Sämling an der Garage muss ich mal an den nächsten Haken hängen.
Inzwischen erledigt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09696.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2023, 09:08:21
Meine Princess Diana hat dieses Jahr kaum Blüten, wachsen tut sie dafür sehr gut und das bisher komplett ohne Mehltau. Ich glaube ich sollte an dem Fallrohr noch ein Rankgitter befestigen damit sie auch mal etwas Sonne bekommt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 21. Juli 2023, 10:21:37
Texensis mögen es wärmer als andere!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mona6464 am 21. Juli 2023, 11:45:51
An der Wärme kann es nicht liegen, wachsen tut sie sehr gut und in den ersten Jahren hat sie auch üppig geblüht, war allerdings noch nicht so hoch. Da war die Rebe an der sie jetzt auch hochrankt aber noch nicht so hoch  und Princess Diana ist eher zur anderen Seite (wo sie auch Sonne bekommt ) gewachsen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2023, 08:04:06
Hier hab ich länger nicht reingeschaut, was habt ihr für tolle Clematis  ;)

Starking007:
Zu diesem Text: Zufallsbogen, vit.-Sämlinge an Ort und Stelle + Eisenreste zeigst Du eine Leiter mit kleinen Töpfen drauf, wie klasse, magst Du davon noch mal ein Bild zeigen und was wächst in diesen kleinen Töpfchen?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 23. Juli 2023, 07:04:03
Das ist die Hostatreppe, oft dort gezeigt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 26. Juli 2023, 07:08:00
Purpurea Plena Elegnas
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09763.JPG)

Princess Diana
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09770.JPG)

Tie Dye, unsere einzige großblumige
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09780.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09781.JPG)

die kleine dauerblühende Arabella
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09784.JPG)

und immer noch Huldine
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09789.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 27. Juli 2023, 12:55:29
Starking, herrlich Deine Fotos,
Huldine glaubte ich in diesem Jahr schon verabschieden zu müssen,
kam aber nun doch noch aus dem Untergrund, mal sehen ob es noch Blüten gibt,
wenn ja gibt es ein Foto
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juli 2023, 15:18:31
Bei solchen Waldreben-Bildern kann ich nur vor Neid erblassen. Unsere Gärten sind No-Go-area für großblütige Clematis. Selbst die orientalis-Sorten wuchern zwar, wollen aber kaum blühen.
Die montana haben im letzten Winter schwer gelitten und in diesem Jahr praktisch nicht geblüht. Immerhin wachsen sie wieder kräftig drauf los. 'Juuli' ist als einzige mit etwas größeren Blüten absolut unverwüstlich und dauerblühend.

Richtig gut wächst die kleinblütige 'Paul Farges'. Hier am Eingangszaun. Sie blüht umso reicher, wenn ich sie am Winterende komplett herunterschneide. (Wenn ich das Bild der allseits freistehenden Pflanze auf der Westphal-Webseite sehe, denke ich über einen geeigneten Platz für so eine Inszenierung nach. Erinnert an das tolle Exemplar am Katthult-Hof in Smaland.)

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139256&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=529)      (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139225&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=542)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 29. Juli 2023, 07:51:25
die kleinblütige Paul Farges sieht aber auch sehr schön aus,
hier blühen jetzt auch einige zum Beispiel "The President"
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 29. Juli 2023, 07:53:31
oder Janis Ruplens 1,- ein Wackelkanditat, der fast rausgeflogen wäre
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juli 2023, 14:57:12
Bei solch viel üppiger Pracht traue ich mich ( fast ) nicht, meine zarten Glöckchen zu zeigen.  :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=924387;image)
Sind aber doch soooo niedlich... Clematis viticella ' Betty Corning' :-*
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juli 2023, 15:01:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=924389;image)
'Alba Luxurians'... war im Frühjahr ganz weg... und ist nun doch wieder da. Mäuse  ???
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mona6464 am 31. Juli 2023, 09:02:49
Lerchenzorn deine Paul Farges ist ein Traum. Hab die auch bei Westphal am Zaun wachsen gesehen. Wieviel Sonne bekommt sie bei dir?
Die Hybriden wachsen bei mir auch sehr bescheiden. Hab mir deshalb bei Westphal auch nur ein paar Viticellas und Staudenclematis mitgenommen , mal sehen wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 01. August 2023, 22:19:36
Wir haben auch eine Paul Farges/Summersnow. Steht bei uns im HS an einem Problemstandort hinter unserer Garage. Sie hat 2 Jahre gebraucht um sich richtig zu etablieren, ist jetzt aber richtig üppig und blüht reichlich. Ich mag auch die Blattform sehr. Blütezeit ist bei uns spät, ab August.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: raiSCH am 01. August 2023, 22:38:16
Meine 'Paul Farges' hat einen großen Flieder und einen 6m hohen Holunder überrannt und blüht ununterbrochen. Die Triebe sind bis 10 cm dick. Also Vorsicht!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 02. August 2023, 10:08:26
schneidest du ihm nicht? Bei Westphal steht, dass es schnittgruppe 3 ist. Ich wollte ihm runterschneiden.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 02. August 2023, 19:01:20
Ich schneide "Paul Farges" jedes Jahr. Die Triebe sind "normal" dick, charakteristisch ist die starke Wuchskraft. 6 bis 7 m schafft eine etablierte Pflanze in der Tat locker. Ich hätte gerne an der Garagenrückwand eine so um die 3,50 m wachsende Clematis, aber keine Viticella ist an der Stelle wirklich gut gewachsen. "Paul Farges" ist da deutlich robuster. Wenn es zu üppig wird, greife ich zur Rosenschere.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2023, 19:54:21
Lerchenzorn deine Paul Farges ist ein Traum. Hab die auch bei Westphal am Zaun wachsen gesehen. Wieviel Sonne bekommt sie bei dir?  ...

Mona, Du hast schon reichlich Antworten bekommen. Entschuldige, ich habe erst jetzt wieder hier reingesehen. Unsere Pflanzenüberrankt ein Zaunfeld. Die reichste Blüte gibt es auf der Südseite, die ab dem Vormittag in der Sonne liegt.

raiSCH, wirklich 10 cm dicke Triebe?? Oder meinst Du die Basis?

Ihc schneide unsere Pflanze nach jedem Winter bodennah zurück. Der Austrieb ist dann einheitlich und der Blütenflor deckender.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 04. August 2023, 20:35:51
Bei solch viel üppiger Pracht traue ich mich ( fast ) nicht, meine zarten Glöckchen zu zeigen.  :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=924387;image)
Sind aber doch soooo niedlich... Clematis viticella ' Betty Corning' :-*

Sehr schön, auch das Klettergerüst, das werde ich abkupfern....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 04. August 2023, 20:36:43
Ne neue, irgendwo steht der Name....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09823.JPG)

Kaju ist immer noch die Wucht!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09825.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 04. August 2023, 20:39:52
Diese mandshurica (?) hat unseren dunklen vit.-Sämling als Begleitung bekommen.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09831.JPG)

Lady Di
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09836.JPG)

Romantica
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09861.JPG)

Blue Angel
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09866.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 09. August 2023, 20:46:50
Diese Clematis vit. (Ist es eine Rubra?) war schon da, aber wurde wohl nie geschnitten und nicht geblüht. Ich habe ihm diese Winter auf Stock gesetzt.
Weil ich nicht wusste, was für eine es ist, habe ich letztes Herbst eine Rubra daneben gesetzt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 09. August 2023, 21:33:16
Emilia Plater. Habe nicht gedacht, dass die Blüten so groß sind, gut 10 cm 😊
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Snape am 09. August 2023, 21:49:47
Wieviel muss ich Clematis eigentlich düngen? Ich habe zwei Viticella (eine Prince Charles, andere vergessen. Vor (glaub ich) 4 Jahren gepflanzt, schneid ich im Herbst runter, sind dann auch zack wieder auf 2-3 Meter, aber Blüte? Heuer vielleicht drei und echt klein.
Ich hatte die vorangegangenen Jahre gedacht, es sei Ihnen zu trocken; aber dieses Jahr kann es nicht der Grund sein. Bin kurz davor sie rauszuhauen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Marianna am 09. August 2023, 22:51:03
Bloß nicht rausschmeißen, die brauchen manchmal etwas. Meine Clematis (fast nur Viticellas) dünge ich immer im Frühjahr mit den Rosen und zwischendurch bekommen sie Flüssigdünger, wenn ich dran denke. Mary Rose (5-6 Jahre) blüht dieses Jahr seit Wochen ohne Unterbrechung und hat inzwischen die 5m Marke geknackt :D. Ich schneide sie im Frühjahr auf ca. 30cm zurück und sie steht in voller Sonne, aber den "Fuß" beschatte ich ihr. Entweder mit einem halbierten Plastik- oder Keramiktopf oder anderen Pflanzen. Dieses Jahr machts der Giersch, hüstel....

(https://up.picr.de/46133913re.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Snape am 10. August 2023, 16:45:44
Oh, ok, Du meinst Sie sind einfach noch zu jung zum Blühen? Einmal im Frühjahr mit den Rosen hatte ich auch gedüngt. Stehen tun sie gut.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Snape am 10. August 2023, 16:46:27
Und diese Mary Rose ist toll.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 15. August 2023, 17:49:39
Nachblüte Clematis Warszawa Nike mit Luise Odier
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 17. August 2023, 14:07:31
Kaju, immer noch
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09925.JPG)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 17. August 2023, 23:31:18
Zitat
Emilia Plater. Habe nicht gedacht, dass die Blüten so groß sind, gut 10 cm 😊

Sieht mir nicht danach aus. Der Farbton ist zu lilastichig und die Blüte ist kleiner. Wir haben zwei Emilia Plater im Garten.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 18. August 2023, 14:16:16
ich habe mein bei clematis-westphal bestellt.
Aber wenn es eine andere ist, mag ich sie sehr :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 20. August 2023, 12:08:05
....... Bin kurz davor sie rauszuhauen.

Clematis setzen durchaus mal ein Jahr aus.
Nie raushauen, wenn, dann daneben pflanzen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Snape am 20. August 2023, 22:22:56
Starking, Danke für Deine Antwort. Daneben pflanzen wär natürlich gut. Viel Platz ist da aber nicht; ich müsste direkt am Fuss der Rose pflanzen (ich hab nämlich schon eine neue, Princess Diana, und dachte, ich topfe sie erstmal). Könnte ich so dicht oder verdamme ich sie zum kümmern?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 21. August 2023, 04:19:48
Dann mach ne Trennung dazwischen, und wenns ne aufgeschnittene Plastikflasche ist....
Princess Diana geht gut im Topf, und dann in der Garage überwintern.
Nachbarn machen das seit Jahren, die ist immer schöner als unsere.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Snape am 21. August 2023, 07:15:27
Danke  :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 26. August 2023, 11:01:57
Peveril Profusion, blüht noch immer
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 26. August 2023, 11:02:47
ebenfalls Lady Diana
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 11:29:15
Ich bewundere hier eure üppig blühenden Clematis. Meine sämtlichen viticellas - ausgenommen Chatsworth - haben heuer überhaupt nicht oder nur ganz spärlich geblüht, darunter so sichere Kandidaten wie Etoile Violette, Emilia Plater , Mme Julia Correvon, venosa violacea... Clematis, die in Sträucher wachsen sollten, haben trotz Sperre zwischen den Gehölzen gemickert. Von all diesen habe ich mich nach und nach getrennt (ca. 20 Stück). Clematis viticella Etoile Violette, die jahrelang üppigst bis oben hin geblüht hat, wird seit ein paar Jahren nur noch hüfthoch und blüht nicht. Aber Bodenmüdigkeit bei Clematis gibt es doch nicht, oder?
Kranich, deine Diana blüht wunderbar. Welchen Standort hat sie bei dir? Meine Gravetye Beauty steht sonnig und warm, ist auch gut gewachsen, zeigt aber nur eine Blüte, aber zumindest hat sie heuer mal keinen Mehltau.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 26. August 2023, 11:57:48
@Hobelia
ich habe leider auch schon viele Clematis im Garten verabschiedet,
freue mich  deshalb um so mehr über die die noch blühen,-
die gezeigte Diana steht sonnig fast den ganzen Tag,- an anderen Standorten hat sie in diesem Jahr
aber auch nicht üppig geblüht.
zu den seit 13 Jahren unverändert jedes Jahr zuverlässig und lange blühenden gehört hier Cl. texensis "Odoriba"
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 13:54:15
Oh, die ist aber hübsch; kannte ich noch nicht.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 26. August 2023, 18:16:27
Ich bewundere hier eure üppig blühenden Clematis. Meine sämtlichen viticellas - ausgenommen Chatsworth - haben heuer überhaupt nicht oder nur ganz spärlich geblüht, darunter so sichere Kandidaten wie Etoile Violette, Emilia Plater , Mme Julia Correvon, venosa violacea... Clematis, die in Sträucher wachsen sollten, haben trotz Sperre zwischen den Gehölzen gemickert. Von all diesen habe ich mich nach und nach getrennt (ca. 20 Stück). Clematis viticella Etoile Violette, die jahrelang üppigst bis oben hin geblüht hat, wird seit ein paar Jahren nur noch hüfthoch und blüht nicht. Aber Bodenmüdigkeit bei Clematis gibt es doch nicht, oder?
Kranich, deine Diana blüht wunderbar. Welchen Standort hat sie bei dir? Meine Gravetye Beauty steht sonnig und warm, ist auch gut gewachsen, zeigt aber nur eine Blüte, aber zumindest hat sie heuer mal keinen Mehltau.

Wie düngst du???
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 20:00:51
Im Frühjahr zusammen mit den Rosen mit Rosendünger. Ist wahrscheinlich zu wenig, hat aber früher auch geklappt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 26. August 2023, 20:11:25
Mehr düngen wir auch nicht,
ab und an etwas Wasser dazu,
und vieel Licht!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Hobelia am 27. August 2023, 13:27:13
Licht haben sie genügend, ich denke, sie brauchen einfach mehr Wasser.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 29. August 2023, 19:13:55
Huldine, spät kam sie in diesem Jahr, aber sie kam ;)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 29. August 2023, 21:01:03
Bei uns war es dieses Jahr ein ausgesprochenes Clematisjahr. Die einzige, die etwas gemickert hat, war Chatsworth. Okay, sie ist noch ein relatives Baby, da wir sie erst im letzten Jahr gepflanzt haben. Die daneben und zeitgleich gepflanzte Emilia Plater ist deutlich üppiger. Meine Erfahrung ist auch, dass Clematis sich immer mal wieder verabschieden, aber auch, dass andere sehr alt werden und in ihrer Üppigkeit überzeugen. Das Schicksal mit dem sich Verabschieden trifft Sorten, die dafür bekannt sind - z.B. Clematis flammula Rubromarginata -, aber auch Sorten, die eigentlich superrobust sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bodenmüdigkeit bei Clematis wirklich kein Thema ist. Wir haben schon häufiger erlebt, dass wir beim Ersatz einer eingegangenen Clematis trotz reichlichem Bodenaustausch Schwierigkeiten hatten, die neue Clematis groß zu bekommen. Unsere alte Cl. vit. Abundance ist fast 20 Jahre alt geworden. Wir haben mehrere Anläufe gebraucht, bis sich danach eine neue Abundance etablieren konnte. Trotz eigentlich idealer Bedingungen. Und es hat lange gedauert, bis die neue Pflanze üppig geworden ist.

Clematis sind Starkzehrer. Ich dünge 2 x mit Azet-Rosendünger, kombiniert mit Azet-Tomatendünger, und gebe zusätzlich Rinderdung und Hornspäne an die Füße. Das führt bei uns zu gesunden, kräftigen Pflanzen. Blaukorn verwenden wir in unserem Garten gar nicht. Wenn eine Clematis kümmert, kann das viele Gründe haben. Vom ungünstigen Standort über extremes Wetter, zu wenig oder zu viel Wasser, Bodenschädlingen, zu wenig oder falscher Dünger bis hin zur letzten Lebensphase. Wenn man mehrere Clematis im Garten hat, kann es hilfreich sein, die Entwicklung der anderen Pflanzen zu beobachten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Clematis, die in unserem Garten bleiben möchte, widrigsten Bedingungen trotzt, während eine andere selbst unter optimalen Konditionen sang- und klanglos eingeht oder mickert ::). Keine Ahnung warum, ich verbuche es unter "Natur" 8).

A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 15:08:13
@Hobelia
ich habe leider auch schon viele Clematis im Garten verabschiedet,
freue mich  deshalb um so mehr über die die noch blühen,-
die gezeigte Diana steht sonnig fast den ganzen Tag,- an anderen Standorten hat sie in diesem Jahr
aber auch nicht üppig geblüht.
zu den seit 13 Jahren unverändert jedes Jahr zuverlässig und lange blühenden gehört hier Cl. texensis "Odoriba"

Ohhhh, wie schön! Wieso hab ich die noch nicht :o
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 15:10:46
..
A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?

Meine ist erst im zweiten Jahr, aber sie scheint robust. Ist in wenigen Trieben oben am Rosenbogen angekommen. Die Farbe ist schon genial :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Kranich am 31. August 2023, 09:47:55
Ohhhh, wie schön! Wieso hab ich die noch nicht :

eigentlich ist  sie ("Odoriba") ein must have  :D

blüht übrigens immer noch
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 02. September 2023, 19:51:39
Mit wenig Wasser und auch weniger Nährstoffen geben sich Clematis jouiniana zufrieden. Hier stehen sie als Bodendeckr, ranken können sie aber auch, auch über eine Mauer hängend finde ich sie schön.
Sie blühen mittlerweile seit einigen Wochen

An der Terrasse die als 'Stanislaus' gekaufte
(https://up.picr.de/46248740uf.jpg)

(https://up.picr.de/46248755kh.jpg)

An einer kleinen Böschung von unten betrachtet sieht man 'Praecox'. Leider ist das schwer zu fotografieren.
(https://up.picr.de/46248784sq.jpg)

(https://up.picr.de/46248771hj.jpg)

Ganz was anderes sind Cl. tubolosa, die aufrecht wachsen und eher anlehungsbedürftig sind, aber nicht klettern.Stark duftend.
Neu ist hier 'New Love'
(https://up.picr.de/46248796pz.jpg)

Leider ist das Ganzkörperbild mir nicht wirklich gelungen, 'Cassandra'
(https://up.picr.de/46250235he.jpg)
(https://up.picr.de/46250234og.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 02. September 2023, 20:48:46
Zitat
Re: Clematis 2023
« Zitat von: Christiane am 29. August 2023, 21:01:03
..
A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?

Meine ist erst im zweiten Jahr, aber sie scheint robust. Ist in wenigen Trieben oben am Rosenbogen angekommen. Die Farbe ist schon genial :D

Finde ich auch :D. Wir haben sie mit "Emilia Plater" kombiniert, eine Kombination in Hellblau und Rauchblau in unterschiedlichen Blütengrößen und -texturen. Ich hoffe, "Chatsworth" legt nächstes Jahr deutlich zu. Dann wäre es perfekt.

Mit Clematis x jouiniana hatten wir noch nie Glück. Sie mickert und verabschiedet sich spätestens nach dem Winter sang- und klanglos. Clematis tubulosa Cassandra ist dagegen seit vielen Jahren ein duftender Hingucker in unserem Staudenbeet. Gestützt wird sie durch halbrunde Linkstakes. Für mich sehr empfehlenswert :D :D.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 03. September 2023, 10:55:04
Lady, mit viel Platz wirken die Staudenclematis grandios!
Ich mag sie sehr, auch wenn sie bei mir eher stiefmütterlich irgendwo hingequetscht werden. Man braucht halt Geduld, bis sie was darstellen, am besten lässt man sie wachsen, wie sie wollen, ich kriege es zumindest nie hin, die irgendwo hinzulenken.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 03. September 2023, 11:36:05
Bei mir wachsen die größeren Staudenclematis in Rankgerüsten, die kleineren oder die mit stabilere Stängeln werden durch mondförmige Linkstakes, ggf. in mehreren Höhen, gestützt. Die alleinige Stütze nur durch andere Stauden reicht in unserem Garten nicht aus.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 05. September 2023, 20:36:51
Huch, das erinnert mich an meine beiden Staudenclematis. Die habe ich schon länger nicht gesehen.  :-\
.
Was man den ganzen Sommer sieht, ist Queen Mother.
(https://up.picr.de/46270014pt.jpg)
.
Der Name 'My Angel' klingt gut, aber die Blüten sind so klein, dass man direkt davor stehen muß, bis sie auffallen. Dafür wuchert sie alle Nachbarn zu.  ::)
(https://up.picr.de/46270011dz.jpg)
.
(https://up.picr.de/46270012sh.jpg)
.
(https://up.picr.de/46270013rr.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 05. September 2023, 22:51:31
Ich liebe die My Angel, auch wenn sie wirklich wuchert. Dafür macht sie wunderbare, lang haltbare Wuschel-Samenstände.

Lady, Deine 'wuchernden' Bodendeckerclematis sind immer wieder sehr eindrucksvoll.  :D

Weil weiter oben nach der Chatsworth gefragt wurde... ich kenne nur das Monsterexemplar bei Gaißmayer, vor dem ich jedes Mal ehrfürchtig stehe. Nach Mickerliese sieht die jedenfalls nicht aus. Bild ist vom Juli.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 05. September 2023, 22:53:18
 :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 07. September 2023, 11:48:57
Danke, tolle Fotos :D. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass unsere Jungpflanze absehbar durchstartet ::).
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 11. September 2023, 19:07:57
"Nachblüte" am Pfirsich: Überall hängen Schleppen von Kaiu.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 11. September 2023, 19:17:17
Mrs Robert Brydon oder doch eher jouiana praecox?
Erstere soll es eigentlich sein, aber bei einer Ausdehnung von 6 Quadratmetern im zweiten Standjahr an dieser Stelle habe ich Zweifel. Weiter rechts stemmt sie sich noch mehr als einen halben Meter an der Buchenhecke hoch. Schön und ein Insektenmagnet ist sie allemal.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 12. September 2023, 15:20:56
"Nachblüte" am Pfirsich: Überall hängen Schleppen von Kaiu.

Ooh oooh! Die ist ja ganz zauberhaft!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 12. September 2023, 19:52:45
Kaiu ist die beste :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 12. September 2023, 21:03:31
ein Stückchen  Mrs Robert Brydon  :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2023, 09:19:29
Nachdem beim Umtopfen meiner neuen Armandii einige Wurzeln auf den Boden fielen, dachte ich "das war es nun, das teure Kraut dahin" und tatsächlich wurden die Blätter braun, der Stängel braun, nix passierte  :-\ Ich ließ die Pflanze in einer Ecke stehen und gaaaaaanz, gaaaanz langsam bildeten sich in den Blattachseln kleine grüne Knubbel und dann trieb sie aus, was freue ich mich. Jetzt hoffe ich auf gutes Wachstum am neuen Standort  :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 22. September 2023, 21:30:19
Gratuliere! Sie ist ja schon eine Schöne, obwohl sie sich nicht an die gewollte Wuchsform hält. Meine habe ich im Frühling an das Komposthaus herunter verlegt, jetzt ist sie wieder im Baum dahinter, höher als zuvor.  ::)
.
Neulich konnte ich an dieser Princess Kate nicht vorbeigehen. Queen Mother, Lady Diana und Prince Charles freuen sich sicher über die neue.  ;D
(https://up.picr.de/46367797uc.jpg)

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 23. September 2023, 13:33:49
Ah wie hübsch, ich mag diese Blütenform sehr. Meine Tangutica dreht völlig durch und hat dieses Jahr Blüten über Blüten :)

Ja, die Armandii ist wirklich schön und wird bei uns ans Haus gepflanzt, dazu verankert mein Mann dann noch Draht in der Fassade, wir sind sehr gespannt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 24. September 2023, 10:01:17
Die Royals sind alle hübsch. Als Clematis.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Konstantina am 27. September 2023, 15:23:43
Venosa Violacea
Erste Blüte in Juni war ca. 4 cm Durchmesser.
Jetzt fast 10 cm.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Arachne am 01. Oktober 2023, 12:27:36
1. Oktober, bedeckter Himmel. Trotzdem: Prince Charles will es noch einmal wissen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: hobab am 03. Oktober 2023, 17:06:26
Die blüht bei mir seit Juli durch, irgendwann gab es mal eine Woche Pause, aber sonst unermüdlich.

Kann mir jemand bestätigen das dies mandschurica ist? Bin nicht ganz sicher, auch weil die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, aber gleich aussehen und zwar um einen Monat versetzt.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: hobab am 03. Oktober 2023, 17:09:38
Wuchsform und Blüte passen jedenfalls
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 12. Oktober 2023, 19:42:59
Die letzte Clematis in der Saison beginnt mit der Blüte.
(https://up.picr.de/46469220oj.jpg)

(https://up.picr.de/46469222tf.jpg)

(https://up.picr.de/46469221dv.jpg)

Cl maximowiciana, sie sollte unbedingt sonnig stehen.  In der Kombination mit den Hagebutten finde ich sie schlicht hinreißend schön :D

(https://up.picr.de/46469232dm.jpg)
Emilia Plater hatte ich bereits zurückgeschnitten, sie zeigt erneut einige Blüten.  :D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 12. Oktober 2023, 20:20:52
Die maximodingens zusammen mit den Hagebutten ist schon der Wahnsinn!
Vermutlich beides nix für kleinere Gärten...  ;D
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2023, 07:07:06
Wuchsform und Blüte passen jedenfalls

Ich vermute dass es eine ist, bei meiner sehen Blätter und Wuchsform genauso aus. Allerdings sind meine schon durchgeblüht.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Oktober 2023, 20:34:31
Ich liebe die My Angel, auch wenn sie wirklich wuchert. Dafür macht sie wunderbare, lang haltbare Wuschel-Samenstände.
Stimmt! Die Samenstände sind aus einigen Metern Entfernung tatsächlich dekorativer als die Blüten.
(https://up.picr.de/46495081rm.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Murraya am 22. Oktober 2023, 08:43:22
Nochmal kurz zum Clematiskauf:
Ich hatte mich im Frühjahr in Eure Beschreibung der Edward Prichard verliebt, aber Sie nur bei Westphal gefunden als nicht lieferbar. Darüber wurde hier auch gesprochen. Jetzt im Herbst habe ich ärgerlicherweise die kurze Zeitspanne verpasst, in der er sie als lieferbar gelistet hatte. Nun habe ich bei Clematis Herian angefragt, ob sie sie besorgen könnten und es wurde mir angeboten, dass sie es im Frühjahr (Februar) versuchen würden. Falls also noch jemand Interesse hat....
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Oktober 2023, 14:46:54
Ich freu mich so über meine Walenburg, letztes Jahr erst gesetzt. Sie blüht ununterbrochen bereits seit Mitte Mai und selbst die Nachtfröste der letzten Woche haben ihre Blühfreude bisher nicht stoppen können :D.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Oktober 2023, 14:47:16
 :)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 25. Oktober 2023, 11:10:02
Ich habe gestern meine Armandii an ihren Platz gepflanzt und hoffe auf gutes Anwachsen, der Boden ist ja noch gut warm.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: hobab am 25. Oktober 2023, 19:19:03
Im Herbst? Na, ich weiß ja nicht - bete für einen sehr milden Winter …
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 27. Oktober 2023, 20:29:10
Warum? Herbst ist eine gute Zeit zum Auspflanzen, der Boden ist noch warm und feucht genug. Sie hätte im Kübel wesentlich schlechtere Chancen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 09. November 2023, 14:00:32
Unfassbar, wir haben den 8. November...
(https://up.picr.de/46599249rj.jpg)
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: hobab am 10. November 2023, 16:19:28
Warum? Herbst ist eine gute Zeit zum Auspflanzen, der Boden ist noch warm und feucht genug. Sie hätte im Kübel wesentlich schlechtere Chancen.
[/quot

Weil der nicht wirklich winterhart ist, ich würd den ins Gewächshaus oder Wintergarten stellen und im Frühjahr pflanzen, dann hat der die Saison um sich zu etablieren
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Alva am 11. November 2023, 14:16:23
Ich hätte auch erst im Frühling ausgepflanzt, Mottischa. Aber wird schon gut gehen, die Prognosen sehen eh einen milden Winter voraus.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 12. November 2023, 19:08:36
Immer noch leuchtet und duftet Cl. maximowicziana :)
(https://up.picr.de/46613498wq.jpg)

(https://up.picr.de/46613501hh.jpg)



Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2023, 08:14:33
Wie das leuchtet!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Mottischa am 19. November 2023, 15:25:10
Ich hätte auch erst im Frühling ausgepflanzt, Mottischa. Aber wird schon gut gehen, die Prognosen sehen eh einen milden Winter voraus.

 :-\ :-\ Ich hoffe auf das Beste.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Murraya am 29. Januar 2024, 17:09:04
Hoffentlich schaut hier im Winter überhaupt jemand rein........der letzte Beitrag ist doch schon länger her.

Ich habe mir jetzt eine Clematis Edward Prichard bestellt und bin am Planen, was so dazu gesetzt werden soll. Dazu müsste ich natürlich den Platzbedarf kennen.....sie soll als Bodendecker wachsen. Normalerweise müsste ich ja die angegebene Höhe als Radius verwenden können. Westphal sagt 1,40 bis 1,50m hoch. Hat dazu jemand Erfahrungen, ob das realistisch ist? Der Standort ist halbschattig und trocken. Bei der geplanten Verwendung als Bodendecker ist natürlich außerdem interessant, wie dicht sie den Boden abdeckt. Auf den Bildern sehe ich hauptsächlich Blüten, schön natürlich, aber in diesem Fall für mich nicht hilfreich. Clematis wachsen ja oft eher durchscheinend, im Gegensatz zu meinetwegen Efeu oder Geißblatt. Wenn sie auch so ist, würde ich eine dicke Mulchschicht darunter packen. Vermutlich wäre das in jedem Fall sinnvoll.......
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Felcofan am 29. Januar 2024, 17:39:27
Laut Internet eine Staudenclematis mit etwas c recta.
Ich vermute, bei trocken und halbschattig ist die nicht so wahnsinnig produktiv, mulchen ist sicher gut

Der Hessenhof hat sogar die verwegene Pflanzdichte von 3 St/ m2 angegeben

Soll die mehr dekorativ sein oder da Fläche besetzen?

Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Murraya am 30. Januar 2024, 16:32:45
Ja, beides ein bisschen.
Ich möchte das magere Gras, das jeden Sommer vertrocknet und an das ich mit dem Rasenmäher schlecht komme durch etwas hübscheres ersetzten, das ein bisschen Grün und helle Blüten in die Ecke bringt und nicht zu pflegeintensiv ist weil ich da, wie gesagt, etwas schlecht hinkomme. Mulchen im Frühjahr und Herbst und irgendwann dazwischen mal irgendetwas abschneiden war so das Idealziel.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Pflanzdichten die so angegeben werden, auf hochgebundene Pflanzen beziehen, da das die normale Verwendung für Staudenclematis zu sein scheint?
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: polluxverde am 30. Januar 2024, 20:48:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=946681;image).

C. vitalba
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Starking007 am 30. Januar 2024, 20:53:25
Schön!
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 01. Februar 2024, 21:31:19
Ich würde unsere Clematis nicht mulchen. Das entzieht dem Boden viel Stickstoff und lädt unsere Amseln zum Wühlen ein :-X. Ich schattiere mit Kieselsteinen und lasse um die Clematis einen Kreis frei.

"Edward Prichard" braucht einen trockenen Standort. Bei uns war sie nach dem 1. Winter weg :'(. Sehr schade.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Murraya am 03. Februar 2024, 10:29:05
Ich packe normalerweise grobe Hornspäne unter stickstoffarmen Mulch und hoffe, dass sich das ausgleicht. Im Frühjahr verwende ich meistens Rasenschnitt der ja genug Stickstoff enthalten sollte. Umverteilung durch Amseln stört an der Stelle nicht und Kiesel kommen eigentlich nicht in Frage, da es etwas abschüssig ist und ich Angst habe sie dann alle im Gemüsebeet zu haben, wenn sie mit der Zeit rutschen.
Trocken ist es, deswegen habe ich ja diese Clematis ausgesucht, hoffentlich auch im Winter ausreichend, dass werde ich dann sehen.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: hobab am 03. Februar 2024, 11:16:19
Mulch mit Hornspänen funktioniert doch eigentlich immer ganz gut. Man könnte auch Luzula nivea unterpflanzen, falls die Clematis nicht deckt, aber wenn der Einfluss von Clematis tubulosa durchschlägt, müsste die recht große und breite Blätter haben und eher 1m und ein bissel werden, als 1,50. Beide - recta und tubuloda - machen allerdings meist erst nach Jahren ausreichend Stengel um den Boden abzudecken, mit drei oder vier ist halt nur ein Teil zu. Deswegen Luzula oder Waldsteinia oder sowas drunter.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Murraya am 04. Februar 2024, 12:57:18
Ich habe nicht erwartet, dass sie sofort dicht macht, die Stelle ist wirklich schwierig zum Einwurzeln, ich bin erstmal froh, wenn sie überlebt. Ich kann durchaus mit einer gemulchten Fläche für ein paar Jahre leben, bis sie sich etabliert hat, im Moment ist es sicher weniger ansehnlich. Mir geht es hauptsächlich um den Pflanzabstand zu der nächsten Staude die da dauerhaft angesiedelt werden soll. Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen, danke.
Titel: Re: Clematis 2023
Beitrag von: Christiane am 04. Februar 2024, 21:46:00
Bei uns hacken die Amseln bis tief in den Wurzelbereich. Ungeschützt überlebt das selbst die robusteste Clematis nicht. Wir haben hier richtige Kampf-Amseln :-\.

Bei einer sehr trockenen Stelle würde ich bis zum Einwachsen der Clematis gießen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Wir haben auch so eine Stelle hinter unserer Garage, die für jede Pflanze eine Herausforderung ist.Jetzt hat es endlich geklappt mit einer langen Phase, in der die Clematis gemickert hat. Seit letztem Jahr scheint sie richtig Fuß gefasst zu haben.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 24. Februar 2024, 14:54:52
Wie schaut’s aus Mottischa? Der Winter war ja mild, du hattest Glück :)
Meine Armandii schafft, glaube ich, erstmals die Februarblüte. Kann nicht mehr all zu lange dauern.
.
Ich habe den Threadtitel auf „ab 2023“ abgeändert, wir brauchen ja nicht jedes Jahr einen neuen Faden aufmachen, oder? Und Ihr habt ja schon eifrig geschrieben…
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 28. Februar 2024, 18:35:47
Sie hat’s haarscharf in den Februar geschafft. Ich hab grad mit der Taschenlampe geschaut: die erste Blüte ist offen. Fotos demnächst :)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mona6464 am 29. Februar 2024, 11:32:17
Alva, freue mich auch schon auf die Bilder deiner schönen Armandii. Meine treibt auch schon gut aus, hat aber wohl noch keine Blüten angesetzt. Hab sie aber auch erst letzten Sommer gepflanzt. Ich ziehe sie unten an einem Rankgitter entlang das sie dann komplett bewachsen kann.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 29. Februar 2024, 18:14:00
Das dauert ein bisschen, meine hat, glaube ich, erst im dritten oder vierten Jahr nach der Pflanzung geblüht.
.
Die Februar-Blüte ist eine absolute Premiere – sie hätte sich aber besser noch Zeit lassen sollen.
Februar-Beweis-Foto ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71928.0;attach=951155;image)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mona6464 am 01. März 2024, 09:08:21
Hab schon vermutet das es noch ein paar Jahre dauert, sie muss ja auch erstenmal wachsen.
Deine Armandii ist dieses Jahr aber sehr früh mit der Blüte und wie immer ein Traum 🤩, danke das du jedes Jahr soviele schöne Bilder von ihr einstellst und uns an ihrer Schönheit teilhaben lässt.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2024, 21:19:31
Die Clematis armandii von Alva ist ja schon legendär, die würde ich auch gerne einmal "live" sehen.

D Früh dran ist dieses Jahr definitiv alles, denn auch meine Clematis alpina schiebt schon fleißig Knospen... :o

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/4eca0cf3fbd415998af175310c2fbb80.jpg)

Die Austriebe sehen übrigens deshalb so komisch aus, weil dieser Trieb kopfüber nach unten hängt. ;)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 04. März 2024, 15:12:59
Die Clematis armandii von Alva ist ja schon legendär, die würde ich auch gerne einmal "live" sehen.
Das wird heuer ein Schauspiel – und das Wetter spielt mit. (Schaut zumindest danach aus.)
(https://up.picr.de/47189187ar.jpeg)
.
(https://up.picr.de/47189188um.jpeg)

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Felcofan am 04. März 2024, 15:32:32
Vielen Dank für das tolle Foto

ich häng hier grad noch das Foto von heute dran,
auch Clematis armandii, ich hatte die einfache Art extra bestellt

wenn ich das so seh im Vergleich, hab ich vermutlich doch Appleblossom erwischt

auch schön, aber naja

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 04. März 2024, 15:47:56
Ja, sieht nach Appleblossom aus. Bei mir war es umgekehrt, ich hatte die Appleblossom bestellt und die bot. Art bekommen ;)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. März 2024, 15:56:04
Wunderschön, alle Beide - wobei die Üppigkeit bei Alva's natürlich unübertroffen ist!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 08. März 2024, 08:37:10
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einer Clematissorte im schattigeren Bereich gemacht? Schön wäre eine nicht weiße, später blühende Sorte. Darf nicht zu wuchtig enden.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: susanneM am 08. März 2024, 09:09:47
Wunderschön Alva, wie jedes Jahr deine armandii  Ich freu mich auch schon auf weitere Fotos  :D
und Felcofan du kannst auf deine Appleblossom auch sehr stolz sein, auch wenns nicht die bestellte Sorte war!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2024, 11:42:16
Alva, dein wundervoll platziertes Prachtexemplar ist wie jedes Jahr ein Hingucker! TOLL!!!
Felcofan, besonders farblich finde ich deine Sorte sehr apart.


Meine Clematis armandii beginnt auch mit der Blüte, aber erst ganz oben und der Duft bleibt bisher auch noch dort.

(https://up.picr.de/47208752mk.jpeg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. März 2024, 13:06:35
@ Alva
Ein Träumchen wie jedes Jahr, Alva.  :o  :-*
Die Gästeführer der Stadt Wien machen inzwischen im März mit ihren Touris doch sicher extra einen Umweg an Deinem Hofgarten vorbei, oder ?  ;D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 08. März 2024, 14:46:04
Danke euch :D
Die Kombi mit der Magnolie ist aber auch sehr atemberaubend, Tarokaja :D
Nur Privatführungen, Buddelkönigin ;)
*geht neue Fotos machen*
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 08. März 2024, 14:58:18
Leider zu kalt für Duft.
(https://up.picr.de/47209329yf.jpeg)
.
(https://up.picr.de/47209332nv.jpeg)

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 08. März 2024, 16:44:41
So prächtig und wunderschön 🥰
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. März 2024, 12:25:39
Atemberaubend, Alva :D!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2024, 12:50:52
Alva:
Wie jedes Jahr der Hammer!!!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 16. März 2024, 19:38:03
Danke Euch :D
Der Duft ist ein Wahnsinn :D :D :D
(https://up.picr.de/47259085fj.jpeg)
.
(https://up.picr.de/47259086gi.jpeg)
.
(https://up.picr.de/47259087jl.jpeg)

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 16. März 2024, 19:40:02
Was für ein Traum, Alva!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2024, 19:41:35
Zusammen mit Deiner Beschreibung meint man, die Duftwolken förmlich aufsteigen zu sehen. :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: susanneM am 16. März 2024, 20:30:26
Ein Wahnsinn so schön Alva! Danke für dieser tollen Fotos  :D :D :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: tarokaja am 19. März 2024, 08:58:40
Superschön, Alva. Bei mir gibt's die wildere Variante...  :D
Cl. armandii hat den uralten Rhododendron komplett erobert und nimmt nun Kurs auf zur Magnolia 'Pat's Delight'.

(https://up.picr.de/47272472yd.jpeg) 

(https://up.picr.de/47272514vw.jpeg)

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2024, 09:06:27
Mich begeistern Eure Clematis! :D
Man müsste nur den Duft noch riechen können beim Betrachten der Fotos... ;D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: tarokaja am 19. März 2024, 09:23:59
Bei derzeit 15° bis 18° hier zur wärmsten Tageszeit, ist der Duft tatsächlich ein Erlebnis.  :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 20. März 2024, 15:02:31
Alva und Tarakoja, wow!
Wunderschön sind eure Cl. armandii!! :D

Hier steht die Clematis alpina (Wildform) in den Startlöchern.

(https://up.picr.de/47279128au.jpg)

(https://up.picr.de/47279129qy.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 21. März 2024, 08:52:08
Deine Alpina ist schon weit!  :o
.
Hier duftet auch noch die C. armandii. So wie beim Komposter und dann auf die Gartenmauer wie bei Alva, das war meine Vorstellung.
(https://up.picr.de/47283868kq.jpg)
.
Sie hält sich aber nicht dran und hängt oben im Mandelbaum. Ich fürchte, das wird zu schwer. Wie ich sie da runter kriege, ist mir auch noch nicht klar.  :-\
(https://up.picr.de/47283870ng.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Alva am 22. März 2024, 15:01:13
Auch wunderschön bei euch, Tarokaja, Gardengirl und Lady Gaga :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 22. März 2024, 16:31:51
Dankeschön! :D

Lady Gaga, da möchte man die Pflanzen optisch schön leiten und die
suchen sich einen ganz anderen Weg. ;)
Deine Cl.aramandii sieht klasse aus im Mandelbaum, das wird nicht einfach sie dort
ruaszuholen. Evtl. hält der Baum sie noch einige Zeit?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 28. März 2024, 09:54:40
Die Clematis alpina ist nun am aufblühen.

Sie steht hier schon viele Jahre an der Nord/Ostecke des Hauses und ist an die 3m hoch.
Den sehr starken Rückschnitt vor 2 Jahren hat sie schon wieder aufgeholt. ;)
Sie ist ein robustes Clematis-Monster. ;D

Da ich sie vor 20 Jahren gepflanzt hatte, meine ich damals hätte "Clematis alpina bot. Art"  aus dem Etikett gestanden
und es müsste die Wildform.
Wenn man mal bei Westphal vergleicht, sieht die " Blue Princess"  auch ähnlich aus.
Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Was meint ihr?
Hat jemand von euch eine Wildform oder eine Blue Princess zum vergleichen?

(https://up.picr.de/47322056ay.jpg)

(https://up.picr.de/47322057cg.jpg)

(https://up.picr.de/47322060pn.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2024, 10:58:35
Jedenfalls eine prachtvolle Pflanze! Hatte ich gestern schon im anderen Faden bewundert. Dass Du sie stark zurückgeschnitten hasst, ist interessant. Das stünde bei unserer 'Frances Rivis' auch mal an, die in den letzten Jahren stärker verkahlt ist. Ich habe mich bisher aber nicht getraut. Wann im Jahr hattest Du geschnitten und wie tief ungefähr?

Ich halte Deine Pflanze auch für eine gezüchtete Sorte oder eine üppigere Absaat einer Sorte. Wir haben Celmatis alpina im letzten Sommer in den Berchtesgadener Alpen öfter sehr schön blühen gesehen. Ich denke, dass alle Blüten mit vierzähligem Perigon, ohne zusätzliche blaue Perigonblätter waren.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166525&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=594&height=800)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166524&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=486)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166526&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=561)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 28. März 2024, 11:18:18
Lerchenzorn, vielen Dank für die Infos und die schönen Bilder :D
Die Blüte hier hat aussen 4 Perigonblätter und innen ebenfalls 4 schmalere, blaue Perigonblätter.
Dann habe ich nicht die botanische Form, bei der Blue Princess sind die Innenblätter hell, dann ist sie es auch nicht.
Wirklich sehr interessant!

Habe meine nach der Blüte im Mai 2022 auf nur 1m radikal zurückgeschnitten und es ist ihr gut bekommen.
Letztes Frühjahr hatte sie dann kaum geblüht und ist nur gewachsen, aber dieses Jahr ist sie wieder voll da.

Wie schön, du hast eine Frances Rivis! :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2024, 12:45:05
".....das wird nicht einfach sie dort rauszuholen. ...."
Das wär für mich ganz einfach: Triebe in erreichberer Höhe fest packen und kräftig anziehen.

C. alpina verjünge ich alle paar Jahre.
Ob es die Wildform ist?
Unsere stammen aus der Natur in Südtirol, wir haben jetzt viele, aus Sämlingen, vielleicht ein Dutzend, jede ist ein bißchen anders.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 31. März 2024, 13:30:03
Meine Blue Princess habe ich letztes Jahr gesetzt. So unglaublich schnelle Wachser ist sie nicht. Ich werde sie nach der Blüte runter schneiden und hoffen, dass es mehr als ein Stängel gibt.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. März 2024, 17:08:15
Die Clematis alpina ist nun am aufblühen.

Das ist ja eine Pracht!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 31. März 2024, 23:38:59
Die Bewurzelung von Clematis alpina 'Frances Rivis' hatte im letzten Jahr gut geklappt. Leider ist der größte Teil nicht lebend über den Winter gekommen. Dieser Steckling öffnet seine erste Blüte. Im späten Frühling wird neu gesteckt.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166675&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=552)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 00:06:50
Gardengirls Clematis alpina ist ja wirklich eine Pracht! :D

Ich hatte vor einigen Jahre ein Exemplar für einen Bekannten bei Clematis Westphal bestellt, ob ein Sortenname dabei stand, weiß ich nicht mehr, jedenfalls sind die Blüten wunderschön blau-violett. Aktuell hat Westphal sie wohl nicht mehr im Programm, ich hatte schon öfter im Onlineshop geschaut. Mein Bekannter hatte die Clematis in einen großen Kübel gepflanzt, aufgrund persönlicher Umstände konnte er sich irgendwann nicht mehr darum kümmern, also holte ich sie wieder zu mir.

Ich habe zwar geplant, sie irgendwann auszupflanzen, bisher bin ich aber nicht dazu gekommen. Bei der Abholung im Spätsommer 2022 musste ich sie recht stark zurückschneiden, anders hätte ich sie nicht aus dem Rankgitter bekommen, aber im Jahr darauf ist sie wieder recht gut ausgetrieben und hatte sogar ca. ein Dutzend Blüten. Auch dieses Jahr treibt sie wieder gut aus, und jetzt sind bestimmt fünfmal so viele Knospen dran, die heute bei milden Temperaturen und Sonnenschein am Nachmittag gerade aufgeblüht sind. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/32912fae89a77ee5560d8a72d96cfa26.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ead06a69a3095cf7204982b546bceb30.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 01. April 2024, 09:56:06
Danke euch! :D
Es freut mich, dass die Cl.Alpina euch gefällt.

Ihr habt aber auch sehr schöne Exemplare!
Die blauen Blüten sind im Frühling doch immer eine große Freude! :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 01. April 2024, 10:16:42
Gartengirl, deine Alpina ist sehr prächtig. Ich hoffe, meine wird auch irgendwann so groß.
Lerchenzorn, wie hast du deine Stecklinge gemacht? Absenken oder Abmosen?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 01. April 2024, 11:09:02
Gartengirl, deine Alpina ist sehr prächtig. Ich hoffe, meine wird auch irgendwann so groß.

Konstantina, dankeschön! Im Februar gebe ich ihr immer Rosendünger und im Sommer
bei Dürre wird sie immer mitgegossen.
Wie steht deine junge Alpina? Halbschattig?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 01. April 2024, 11:47:05
Ja, meine steht halbschattig auf eine Anhöhe. Ich habe lehmigen Boden mit viel Sand und etwas Kompost vorbereitet. Und im Sommer gut gegossen.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2024, 21:35:59
Der zweite blühende Steckling von 'Frances Rivis'. Er hätte schön auf dem Balkon aufblühen können und tat auch ein paar Tage so. Stand extra geschützt, dicht an der Fensterscheibe. Heute hat ein Spatz dann aber doch getan, was er immer tut. Blumen pflücken.  ::)

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166777&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=564)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2024, 09:01:31
'Frances Rivis', die Mutterpflanze am Ziegelschuppen. Ein paar Triebe haben die dunkle Fensterhöhle als besondere Bühne gewählt.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166791&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=569&height=800)      (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166792&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=557)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2024, 09:17:14
Am Zaun am anderen Gartenende legt 'It´s Springtime' los.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166788&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=523)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 04. April 2024, 10:39:46
Lerchenzorn, wunderschön sind deine Alpinas! :D

Super, dass der Steckling schon eine Blüte gezeigt hat.
Die hat dem Spatz wohl auch sehr gut gefallen. ;)

Die ´It´s Springtime`ist mir gar nicht so geläufig, die Blüten sehen was größer aus
als bei anderen Alpinas.



Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 04. April 2024, 17:52:27
".....das wird nicht einfach sie dort rauszuholen. ...."
Das wär für mich ganz einfach: Triebe in erreichberer Höhe fest packen und kräftig anziehen.
Starking, genial!
Ich habe das anfangs als Scherz empfunden, aber heute beim Rückschnitt der Triebe der Armandii fiel es mir wieder ein. Habe die ersten Triebe noch in handliche Teile geschnitten und mich gewundert, dass sich auch längere Teile mit etwas Gewalt herausziehen lassen. So viel mir deine Technik ein und ich holte einiges heraus. Der Mandelbaum wird zwar etwas gequält, aber immer noch leichter als jetzt die zerschnittenen Triebe auch weiter oben zu erreichen.  :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 04. April 2024, 20:05:39
Gardengirl, deine Alpina - für mich auch eher nicht die Wildform- ist wirklich eine Augenweide.  Ganz wunderschön :D

Auch deine, lerchenzorn, sehen toll aus. Die Umgarnung der Fensterhöhle ist faszinierend gut gelungen.

Hier blüht übrigens noch nichts aus der Atragene-Gruppe. Vermutlich zeigt sich doch  der Einfluss unserer nördlichen Lage mit den vergleichsweise langen Nächten/ wenig Licht . Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mottischa am 08. April 2024, 16:32:45
Meine Armandii hat die Winterpflanzung überlebt und treibt neu aus  :)

Dagegen sieht meine Tangutica schlecht aus, ich habe sie vorschriftsmäßig gekürzt, aber sie treibt nicht mehr aus  :-[
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2024, 09:40:53
Viel Glück mit Deiner armandii. (Die versuche ich hier gar nicht erst.)

Clematis 'Propertius', aus der Verwandtschaft von C. alpina und C. macropetala. Soll zu Clematis koreana gehören. Bisher, im dritten Jahr, macht sich die Pflanze gut im Rosengerüst an der Laubenwand. Ist aber (noch) nicht reichblütig.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2167021&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=530)      (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2167017&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=533)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2024, 18:34:39
Ich mag die Alpinas, aber mit denen habe ich kein Glück. Vielleicht klappt es mit der Armandii. Vielleicht treibt ja meine Gelbe auch wieder aus  :-[
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. April 2024, 10:10:52
Bei mir hat eine blaue alpina (ca. 10 Jahre alt) diesen Frühling einfach nicht mehr ausgetrieben. Zum Glück hat mir Starking007 kürzlich bei meinem Besuch eine blaue Sämlings-alpina geschenkt, die sogar schon Blüten hat :). Sie wird die kaputte ersetzen.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2024, 11:00:17
Bei sehr schönen alpina-Exemplaren lohnt es sich, selbst ein paar Reserve-Stecklinge anzusetzen. Unter einer geschlossenen Abdeckung bewurzeln wie sich in ein paar Wochen.
(Wenn man nicht ständig neue Sämlinge hat, wie Arthur.  ;) )
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2024, 21:34:55
Bei mir hat die Clematis 'Prospertius' im Herbst den Geist aufgegeben, als wäre es ein Protest gegen meinen Baumschnitt, wo sie raufrankte. Vielleicht lag es aber auch am trockenen Herbst und ich hätte mehr gießen müssen.
.
Neu erblüht ist 'Guernsey Cream'.
(https://up.picr.de/47423897wo.jpg)
.
Diese Clematis montana ist schon länger in Blüte.
(https://up.picr.de/47423899zi.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2024, 21:09:46
Clematis montana 'Van Gogh' nähert sich der Vollblüte. Das tiefe Karminrosa der aufgehenden Blüte hellt sich später auf.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2167266&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=555)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2167262&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=560&height=800)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2167264&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=575)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2024, 21:15:00
Die knospelt hier gerade....
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2024, 21:17:14
Bei sehr schönen alpina-Exemplaren lohnt es sich, selbst ein paar Reserve-Stecklinge anzusetzen. Unter einer geschlossenen Abdeckung bewurzeln wie sich in ein paar Wochen.
(Wenn man nicht ständig neue Sämlinge hat, wie Arthur.  ;) )

Trotzdem hätte ich von meiner Schönsten (Lila) - Stecklinge machen sollen können wollen..........

Ersetzen: Drinnen lassen, daneben setzen!!!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2024, 21:19:42
Wenn jemand zu mir sagt: ".... mit denen habe ich kein Glück........"

So antworte ich ganz in meiner zart-mitfühlenden Art:

Glück gibt es nur in der Liebe und im Lotto.
Bei Pflanzen wissen Sie blos nicht was Sie falsch gemacht haben.....

Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. April 2024, 21:25:59
 ;D ;D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2024, 21:36:05
... Bei Pflanzen wissen Sie blos nicht was Sie falsch gemacht haben.....

Kann aber eine lange Suche werden.  8)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2024, 22:10:20
Clematis montana 'Tetra Rose' ist deutlich großblütiger, steht in einem Schattenwinkel und ringt mit Spindensträuchern. Sie scheint sich dort aber gut zu halten, blüht nur nicht so krtaftvoll.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mufflon am 16. April 2024, 22:10:36
Meist denke ich ich falsche Sorte/falscher Platz.
Seit 20 Jahren versuch ich hier Clematis zu etablieren.
Aber erst mit den letzten beiden von x Versuchen hatte ich Erfolg.
Besonders Clematis viticella 'Black Prince' macht mir seit letztem Jahr viel Freude.
Sie hangelt sich jetzt zusammen mit meiner Rose 'Meg' am Wohnzimmerfenster entlang.
Ich beobachte gerade wie sie Blüten macht.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 16. April 2024, 22:51:30
... Bei Pflanzen wissen Sie blos nicht was Sie falsch gemacht haben.....

Kann aber eine lange Suche werden.  8)

Kann man abkürzen:
C. alpina: Steinig, wächst in Südtirol: kalkig
C. viticella: Italienische Waldrebe, also sonniger, wärmer
C. montana: Bekannt geringere Winterhärte, also.....
usw...
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. April 2024, 00:54:33
Meine beiden Clematis montana am Zaun sind auch gerade über und über mit Knospen bedeckt, die reichlichen Regenfälle haben ihnen offenbar gut getan. Die weiße steht schon länger, hat bisher aber immer gemickert, die rosafarbene ('Mayleen') hatte sich besser etabliert und sah schon letztes Jahr gut aus. Nach dem Frost im Winter dachte ich schon, das war's dann wohl - Clematis sehen im Winter immer so tot aus - aber sie ist dann doch wieder toll ausgetrieben. Und ich hätte nie gedacht, dass die Clematis alpina im Kübel trotz gakeliger Rankhilfe so toll blüht. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e657c5ae4325444673a09c3c8b8ee256.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. April 2024, 12:09:06
C. montana: Bekannt geringere Winterhärte, also.....

Ja, leider. Meine uralte (vom Vorbesitzer übernommen) hat 15 Winter überlebt und im Frühjahr jedes Mal geblüht wie blöd. Im 16. Jahr war Schluss. Erfroren :'(.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2024, 21:03:26
15 Winter?!
Was will man mehr, da hau ich ja welche aus Langeweile raus.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. April 2024, 09:52:47
Du wieder ;D.
Ich wollte damit sagen, dass es merkwürdig ist, wenn eine gut etablierte und eingewachsene Pflanze dann nach so vielen Standjahren plötzlich erfriert. Jener Winter war auch nicht so besonders kalt.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2024, 20:09:04
Jammerschade, aber wenn der Winter eigentlich gar nicht so hart war, ist sie vielleicht eher ersoffen als erfroren?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 18. April 2024, 20:26:13
Ach wie traurig, Apfelbäuerin.

Hier beginnt Alpina 'Pamela Jackman' und 'Alba plena'.
(https://up.picr.de/47438637ed.jpg)
(https://up.picr.de/47438639bi.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2024, 20:36:57
Du wieder ;D.
Ich wollte damit sagen, dass es merkwürdig ist, wenn eine gut etablierte und eingewachsene Pflanze dann nach so vielen Standjahren plötzlich erfriert. Jener Winter war auch nicht so besonders kalt.

Das ist alles nicht soo einfach,
Pflanzen aus Sibirien erfrieren in D oft.........
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2024, 20:38:40
Ach wie traurig, Apfelbäuerin.

Hier beginnt Alpina 'Pamela Jackman' und 'Alba plena'.
(https://up.picr.de/47438637ed.jpg)
(https://up.picr.de/47438639bi.jpg)

Sowas steht hier mehrfach gemsicht, schön.

Im Hof liegen gerade 20 C.vit- Sämlinge in allen Größen, die C.alpina in den Pflasterfugen sind noch klein.............
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. April 2024, 10:25:44
Der Sämling von dir, Arthur (der jetzt doch blau statt weiß ist) hat einen sehr schönen Platz bekommen :D!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 19. April 2024, 10:40:06
Ja, leider. Meine uralte (vom Vorbesitzer übernommen) hat 15 Winter überlebt und im Frühjahr jedes Mal geblüht wie blöd. Im 16. Jahr war Schluss. Erfroren :'(.

Meine alte C.montana war 10 Jahre hier im Garten, den eisigen Februar 2012 (-20°C) hatte sie nicht überlebt.

AndreasR, deine Alpina blüht ja üppig im Kübel. Soll sie mal ins Beet?

LadyinBlack, sehr schön blühen deine Pamela Jackman und die Alba Plena.

Habe letzte Woche eine Clematis integrifolia Durandiii und die niedrige Kiana (neue Züchtung von Westphal) gepflanzt.
Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 19. April 2024, 19:42:43
Hier ist auch ein Sämling zwischen 'Pamela Jackman ' und 'Albina Pena' aufgetaucht. Sorry für 'Alba Plena', da kam die Rosenliebhaberin durch. :D
(https://up.picr.de/47448941fp.jpg)

Und dieses Kerlchen muss auch ein Sämling sein, der mir wirklich gut gefällt.
(https://up.picr.de/47448933ap.jpg)

An Durandii wirst du sicher viel Freude haben, Gardengirl. Was hast du für sie geplant? 'Kiana' sieht auch habenswert aus :D
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2024, 20:22:56
C. montana Van Gogh, neu, alles schnelle Regenfotos

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0009~18.JPG)

alle alpinas sind Pflasterfugensämlinge
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0012~19.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0013~17.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0014~18.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0017~13.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0018~10.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0019~17.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0032~11.JPG)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Gardengirl am 20. April 2024, 18:01:42
An Durandii wirst du sicher viel Freude haben, Gardengirl. Was hast du für sie geplant? 'Kiana' sieht auch habenswert aus :D

LadyinBlack, die Durandii habe ich halbschattig an einen hohen Zaun gepflanzt. 2 m entfernt steht ein sehr hoher Obi
mit der Noisette Narrow Water, die hatte ich letzten Sommer gepflanzt und die wächst sehr stark.
Farblich ein netter Kontrast. :D

Du hast ja schöne Sämlinge von den Alpinas! :D

Starking007, wow, alle Alpinas auf deinen Fotos sind Pflasterfugensämlinge? Toll! :D
Die Montana Van Gogh hat sehr hübsche Blüten.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2024, 11:28:38
Meine beiden Montanas am Zaun sind über und über mit Knospen bedeckt - das wird ein Fest! :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/82451b9add71523e82167b3dccd40101.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/38e7813ade93ccdb2e6f93e016406756.jpg)
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 21. April 2024, 21:39:54
Duett
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0057~7.JPG)

Ein Bruchteil der gerodeten Cl. viticella,
die kleineren kommen gleich weg, diese bleiben ein paar Tage liegen, mehr nicht.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0001~25.JPG)

Die Pflastfugenalpinas sind immer winzig, wenn ich sie.....
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2024, 22:06:24
Meine beiden Montanas am Zaun sind über und über mit Knospen bedeckt - das wird ein Fest! :D

Schneidest Du die oder wachsen sie von selbst so nicht höher als der Zaun?

Hier wächst an einer Stelle am Zaun 'Guernsey Cream' und blüht gerade.
(https://up.picr.de/47465536ea.jpg)

@Starking: erstaunlich, wie sich bei Dir die Clematis aussäen! :o
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2024, 22:34:02
Bisher habe ich sie noch nicht geschnitten, allerdings sind sie auch noch nicht so alt. Die jungen Triebe wachsen bisweilen in die Luft, hängen dann aber später nach unten, und ich habe versucht, sie hier und da in den Zaun zu flechten, damit sie nicht sonstwohin wachsen. Irgendwann werde ich sie wohl etwas auslichten müssen, aber im Moment freue ich mich auf die Blütenfülle.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2024, 22:56:29
Danke für die Erläuterungen.
Auf die Pracht an Deinem Zaun bin ich gespannt!  :D
Ich hatte vor langer Zeit mal eine C. montana, die aber nicht recht wollte, da habe ich es gelassen damit.


Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2024, 23:08:49
Womöglich ist es bei Dir einfach zu trocken. Das weiße Exemplar habe ich vor fünf Jahren oder so gepflanzt, und bis letztes Jahr hat es vor sich hingemickert, aber da es seit Mitte Juli 2023 fast ständig geregnet hat, ist es rasant gewachsen. Die rosafarbene Variante ist besser angewachsen, sie steht wohl feuchter, und mit drei Jahren ist sie schon größer als die weiße.

Ich bin auch mal gespannt, wie sie sich noch entwickeln, andere Clematis wachsen bisher eher verhalten, von zweien dachte ich, sie sind komplett verschwunden, bis sie dann im Folgejahr doch wieder austrieben. Aussamen tut sich hier nur die wilde Waldrebe, und das auch nur gelegentlich.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. April 2024, 11:03:07
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Clematis ich da gekauft habe? In Eile habe ich den Namen vergessen und das Etikett ist offensichtlich falsch.
Danke
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 22. April 2024, 11:12:58
Sieht nach C. alpina aus, aber welche...?  ???
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. April 2024, 11:21:10
Frances Rivis?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. April 2024, 11:27:55
Hmmm, hab Bilder verglichen- könnte sein, aber hat die Frances Rivis nicht eine dickere weiße Mitte als meine?

Hab noch ein Foto
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 22. April 2024, 19:41:31
Die Farbe erinnert mich eher an 'Blue Princess' , der Rest allerdings eher nicht. Stimmt denn der Farbton in etwa?
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Mottischa am 22. April 2024, 19:57:48
Schöne Clematis :) immerhin wachsen die Mandschuricas hier sehr gut  :P
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. April 2024, 20:46:18
Die Farbe erinnert mich eher an 'Blue Princess' , der Rest allerdings eher nicht. Stimmt denn der Farbton in etwa?

Ja, der Farbton ist genau so - bei den Knospen bzw. nicht ganz offenen Blüten dunkler und etwas rötlicher
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 23. April 2024, 08:24:45
Sieht nach C. alpina aus, aber welche...?  ???

C.alpina, fertig.
Meine -zig Sämlinge streuen um diese Form herum, könnte man benennen, wenn man gerne Etiketten schreibt.
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. April 2024, 08:41:49
Danke - ich begnüge mich auch damit  ;D!
Titel: Re: Clematis ab 2023
Beitrag von: cat1 am 27. April 2024, 21:15:22
Ich habe (noch) keine Alpina/Montana, müsste  mal aufrüsten. Hier fangen bereits die Hybriden an - The President

(https://thumbs.picr.de/47503569ul.jpg)