Eine Wunschliste wäre die eine Sache - die Realität ist zum Glück eine andere.
Ich finde, man sollte sich auch ein wenig der Individualität und Eigenwilligkeit eines Betriebes unterordnen und diese Punkte akzeptieren, keine Gleichmacherei anstreben, ob es sich nun um einen großen oder kleinen Betrieb handelt! Dies ist doch spannend und nicht nur nervig, am wichtigsten scheint mir, dass der Verkauf zur Zufriedenheit aller klappt. Bei großen Betrieben klappt meist die Logistik besser, bei kleinen Betrieben ist man im Sortiment und in der persönlichen Abwicklung flexibler (i.d.R.).
Diese Individualität musste ich in der Vergangenheit gerade in England und Holland (oft auch leidvoll) erfahren, habe aber auch erkennen müssen, dass es stets zwei Seiten gibt, nicht nur den Kunden mit seinen immer höheren Ansprüchen, sondern auch die Gärtnerei mit ihren Abläufen, die der Natur unterzuordnen sind, nicht ausschließlich dem Bedarf der Kunden.
Außerdem hat auch ein Betrieb hat das Recht und auch die Pflicht, sich nach der Decke zu strecken und sich so zu verwirklichen, wie es ihm wichtig und sinnvoll erscheint, wie er seine Geschäfte abwickelt etc. pp. Dies hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern eben mit unterschiedlichen Geschäftsinteressen.
Wenn er demnach sein Hauptgeschäft im Versand sieht, wird er dies in vielerlei Hinsicht forcieren. Dem gegenüber steht der Gärtner, der seine Kunden in der Gärtnerei betreut und hier auf Sorgfalt und Beratung Wert legt.
Wenn er seine Kunden am Sonntag sehen will, wird er am Sonntag aufsperren. Und wenn er mittags seine Ruhe haben will und Siesta macht, dann sollte dies akzeptiert werden und nicht gemault werden, nur weil der näxte Supermarkt durchgehend offen hat. Da ist man in anderen Ländern viel konsequenter! Nebenbei: Deutschland hat im Übrigen ein in manchen Punkten viel zu überzogenens Verbraucherschutzgesetz. Welches Land leistet sich sonst sogar ein Verbraucherschutzministerium?
Ja, wir wollen Pflanzen verkaufen. Der letzte Punkt wird dann wohl die Preisdiskussion sein. Über die hat sich komischerweise bei uns noch niemand mokiert. Und das ist eigentlich einer der wichtigsten Ansätze, zu diskutieren, ob ein Betrieb neben seinem Service billig oder teuer ist, oder ganz einfach preiswert!
Schade finde ich es hier nur, dass sich die großen Versandgärtnereien gerade in Foren durch vornehme Abwesenheit glänzend zurückhalten. Sie wissen schon warum!