garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Nina am 15. Februar 2004, 12:17:13

Titel: Klimazonen
Beitrag von: Nina am 15. Februar 2004, 12:17:13
Oft fragt man sich, in welcher Klimazone man sich eigentlich befindet.

Einige Informationen findet man hier dazu:
http://www.tropengarten.de/garten.html

Eine Deutschlandkarte mit Zonen: http://www.tropengarten.de/klimakarte.html

Wer noch andere Links zu dem Thema hat oder weiß wo es andere Informationen dazu gibt bitte posten!
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: cimicifuga am 16. Februar 2004, 09:10:02
Ja, das Thema beschäftigt mich auch. Ich habe mich nach der Tabelle in zone 7a eingestuft - das wäre ja an und für sich recht gut. was ich aber an dem system vermisse ist, dass die Länge der Vegetationszeit nicht berücksichtigt wird. soll heißen: es hat im Winter vielleicht die gleichen Tiefsttemperaturen wie woanders, aber der Vegetationsbeginn ist später als woanders.
Man braucht nur nach Wien schauen, wo alles fast 14 tage früher beginnt als bei uns hier, obwohl die ja viel weiter östlich - also kontinental sind als wir :-[
Ausserdem gibt es ja nicht nur das Regionale Klima in einem Gebiet, sondern auch das Mikroklima, das sehr stark von den örtlichen gegebenheiten abhängig ist zb Hecken, Hanglagen, Stadtgebiete,
So kann eine Pflanze bei mir winterhart sein, beim Nachbarn aber schon wieder nicht mehr.
Der Boden spielt hier auch eine Rolle.
Ist ein recht komplexes Thema und so einfach ist die Zoneneinteilung dann auch wieder nicht. ;)
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bernhard am 16. Februar 2004, 09:24:42
Zitat
So kann eine Pflanze bei mir winterhart sein, beim Nachbarn aber schon wieder nicht mehr.

cimi, das geht sogar noch weiter. eine pflanze kann bei dir an einem bestimmten platz hart sein. zwei meter daneben würde sie aus verschiedenen gründen das zeitliche segnen. will meinen: allein ein garten hat zig verschieden mikroklimata.

die zonenangaben sollen ja nur einen groben überblick bieten. wenn eine pflanze zone 9 hat, brauche ich sie nicht zu probieren, da ich zone 6b habe. hat sie 7 oder in manchen fällen hat, kann man versuchen. es sind dann eben grenzfälle die entweder nicht dauerhaft durchhalten oder eben nur an bestimmten mikroklimatisch begünstigten standorten. andererseits machen oft zone 5 oder gar 4 pflanzen probleme, da sie in ihrer heimat zwar wesentlich tiefere temperaturen ertragen (können). sie ziehen aber sehr früh saft und leiden stark an spätfrostschäden. auch hier kann man mit mikroklimatischen tricks teilweise abhilfe schaffen.

ich verwende die zonenangaben als groben richtwert, der mit ein wenig wissen drumherum sehr hilfreich sein kann. ich denke "für nur eine zahl" sagt sie viel aus. das denken und informationen sammeln bzw. versuche etc. kann sie einem nicht abnehmen.
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bernhard am 16. Februar 2004, 09:32:26
grobe zonenkarte österreich

wenn jemand eine detaillierterer zonenkarte von österreich im internet findet, möge er/sie bitte hier posten.

der link zeigt mit weiteren klicks alle länder europas und auch eine "gute" europakarte.

mich würde halt so eine karte wie in ninas link auch für österreichische verhältnisse interessieren.
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Hans am 16. Februar 2004, 09:33:42
Hallo zusammen,

die Klimazonen-Einteilung kann nur ein grober Richtwert sein!

Wir wohnen z.B. in einem Tal. Hier blüht alles ca. zwei bis drei Wochen früher als oben auf der Ebene. Das sind zwar nur 150 bis 200 Meter Höhenunterschied, aber die machen sich spürbar bemerkbar.
Auf einer Klimazonenkarte kann man das nicht erkennen!

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Pimienta am 16. Februar 2004, 10:18:11
Klimazonen in Europa



Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: cimicifuga am 16. Februar 2004, 14:30:14
grobe zonenkarte österreich
die ist ja eh schon sehr detailliert. ich habe neulich mal nach sowas gesucht aber nix gefunden - toll! jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich in die richtige zone eingeteilt habe ;D
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Silvia am 16. Februar 2004, 15:34:01
Sehr schön beschrieben steht in Ninas Link, dass die Temperatur nur ein Kriterium ist, nach dem beurteilt wird, ob eine Pflanze hier eine Chance hat oder nicht.

Sonnenstunden und Niederschlagsmenge sind ebenso sehr wichtig. Eine Pflanze mag z.B. in trockenem Klima -20°C überleben. In der Nässe wie hier würde sie wahrscheinlicn faulen. Deswegen sollte man immer schauen, welche anderen Bedingungen neben der Temperatur im Herkunftsland noch herrschen.

LG Silvia
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: sarastro am 07. März 2004, 15:25:33
Bezüglich Klimazonen habe ich immer noch das Erlebnis von vor 20 Jahren bei einer Reise durch Ladakh (Klein-Tibet) in Erinnerung. Dort wachsen Marillen (auf Hochdeutsch Aprikosen) in 3500 m NN. Im Winter sind -30 Grad keine Seltenheit, doch die Bäume haben im trockenen Herbst genügend Zeit, auszureifen. Der Winter ist hart, doch überwiegend lufttrocken. Die selben Marillen könnten in unserem Bereich in OÖ nur schwer existieren, obgleich es sehr viel milder ist. Umgekehrt kann man beispielsweise Paeonia corsica (früher P.cambessedesii) oder auch P. coriacea aus Marokko trotz gegenteiliger Behauptungen gut über den Winter bringen, wenn sie an einer Hauswand trocken genug in den Winter hinein gelangen. Winterhärte ist vielfach eine komplexe Angelegenheit, die von vielerlei Faktoren abhängig ist. Sicher ist im jeden Falle eine dicke Schneeschicht, das ist wohl jedem klar. Bei uns scheinen die Helleborus argutifolius dieses Jahr ohne nennenswerten Frostschaden durchzukommen, ebenfalls etliche grenzfällige Bambus, Araukarien etc.
Sarastro
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: biggi67 am 09. März 2004, 05:51:20
Vielen Dank Nina, jetzt bin ich echt etwas schlauer. Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, woher ihr wisst in welcher Klimazone ihr lebt. Leider ist die Karte genau in meinem Gebiet etwas ungenau. Nach dem was ich die ganze Zeit lese, scheint es bei mir etwas wärmer zu sein. Der Bereich um den Neckar ist auch als Zone 8 ausgeschildert. Das kleine dreieckige Teil soll aber wahrscheinlich dann der Kraichgau sein und der wäre dann Zone 7. Ich werde jetzt künftig eben angeben 7-8.
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bernhard am 12. August 2004, 12:06:08
Eben ging ein erläuternder Artikel zu Klimazonen und Winterhärte im Portal online.

Dazu gibts auch eine feine Karte, die wir laufend nach euren Anregungen adaptieren werden, um so eine für uns alle hier möglichst "relevante" Karte zusammen zu bekommen. Details dazu im Artikel und unter der Karte (diese ist anklickbar zum Vergrößern). Bitte davon regen Gebrauch machen.

Der Artikel soll auch helfen die Einstufungen in der neuen Mitgliederkarte besser einschätzen zu können. Der Artikel/die Karte werden beim nächsten update der Mitgliederkarte von Simon dort neben der Zonenauswahl (anstelle des jetzt dort befindlichen Externlinks) verlinkt.

Wir hoffen, auf diese Weise jetzt und in Hinkunft damit vielen eine Hilfestellung bieten zu können!



Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: brennnessel am 14. August 2004, 07:36:08
Hallo Bernhard und Nina!
Bin eben erst durch Callis´ Antwort bei den Loniceren auf euren tollen Artikel im Portal gestossen, habe den glatt 1 1/2 Tage lang übersehen ::) !!!!!!
Danke für die vielen Bemühungen !!!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Heinone am 14. August 2004, 09:45:54
Recht hat sie, die Lisl :D!
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bernhard am 15. August 2004, 10:15:34
Danke! Aber wir dachten, solche Informationen mal "festzuhalten" ist gerade für ein Gartenforum/Gartenportal ganz passend. Im besonderen in der Kombination mit der neuen Mitgliederkarte. Derartige Fragen stellen sich ja immer wieder und wieder. Da kann dann gut auf diese "Grundinformation" hingewiesen werden. Und die Karte soll ja ständig "weiterentwickelt" werden. Wer also Anregungen dazu hat, bitte nicht geheimhalten! ;)
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bristlecone am 09. Dezember 2005, 13:58:10
Um mir einen ersten Anhaltspunkt über das Klima in einer bestimmten Gegend zu verschaffen, benutze ich häufig die Angaben bei WorldClimate:

http://www.worldclimate.com/

Die Angaben sind ganz interssant, um nicht nur für die Gegend, in der ich wohne, einen Eindruck zu bekommen, sondern vielmehr auch um zu sehen, in welchem Klima ein bestimmtes Gehölz gedeiht, über das ich Daten suche. Dabei interssiert ja nicht nur das Minimum im Winter, sondern auch, wie warm es im Sommer wird, wie hoch die Niederschlagsmenge ist und wie die sich übers Jahr verteilt.

Um ein "Gefühl" für die Daten zu bekommen, sucht man am besten erst mal einen Ort in der Nähe seines eigenen Domizils.
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: alice am 13. März 2006, 08:49:49
Hab Deine Link angeklickt und bekam "Error 404 - file not found"

Kannst Du das mal kontrollieren, wäre sehr gesoannt (oder auch andere Angabe - ich befinde mich in Graz/Stmk) ::)
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: bristlecone am 13. März 2006, 08:59:57
Seltsam - ich kann die Seite http://www.worldclimate.com ohne Probleme aufrufen.
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: martina 2 am 13. März 2006, 10:36:48
Hab Deine Link angeklickt und bekam "Error 404 - file not found"

Kannst Du das mal kontrollieren, wäre sehr gesoannt (oder auch andere Angabe - ich befinde mich in Graz/Stmk) ::)

Bei mir ebenfalls "Error..." ::)
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Luna am 13. März 2006, 10:54:35
Bei mir geht er, kennt aber keinen Ort in meiner Region :-X
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Thomas am 13. März 2006, 10:57:39
Bei mir geht Worldclimate auch. Aber schaut doch mal durch die Links im Portal zum Thema Wetter.

Z.B. hier auch Archivdaten:
Zitat
Wettergefahren Frühwarnung
http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/
Empfohlen von Hortulanus

Unterhalten vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Karlsruhe. Enthält neben den Frühwarnungen / Vorhersagen von Unwettern auch ein interessantes Archiv. Dort u.a. eine Liste von Wetterrekorden in Deutschland oder von Extrem-Temperaturen deutscher Städte in der Vergangenheit.


Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: 11vonZwerg am 02. März 2007, 18:24:55
Kann mir jemand helfen, die Klimazone(n) von Island, nach dem, hier im Forum verwendeten, USDA-Standard herauszufinden?

Ich habe schon eifrig gegoogelt und auch die von Euch genannten Links angeschaut...aber Island fehlt (wie immer >:() auf allen Europa-Klimazonen-Karten. Eine einfach Uebertragung der Skandinavischen Klimazonen auf Island ist nicht moeglich, weil Island durch die Golfstromnaehe und Inselposition ja eine Extra-(Klima)Wurst (auch wie immer :)) spielt.

Mich wuerde dennoch mal der Klimazonen-Name fuer mein Lieblingsland interessieren. Hat von Euch jemand eine Ahnung?

LG
11vonZwerg
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: cimicifuga am 02. März 2007, 18:28:08
In Island gibts wahrscheinlich mehr als eine klimazone - je nachdem ob küste oder landesinnere.

du erlaubst die frage: warum interessiert dich das? hast du einen schrebergarten in island? 8)
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: 11vonZwerg am 02. März 2007, 20:24:12
In Island gibts wahrscheinlich mehr als eine klimazone ...

Daher schrieb ich: Klimazone(n)!

'nen Schrebergarten habe ich da nicht. Aber ich plane dahin umzusiedeln. Ernsthaft! Weg aus der Klimazone 7a!
Eigentlich waeren wir auch schon seit Januar da...kam aber gesundheitlich was dazwischen...nun heisst es fuer mich, wieder so fit wie moeglich zu werden und dann (wann auch immer) diesen Traum zu verwirklichen. In der 'Wartezeit' planen wir weiter - und momentan versuche ich mich hier im Forum mal langsam darauf einzustellen, welche Konsequenzen sich fuer meine pflanzliche Vorliebe aus der Umsetzung unseres Traums ergeben werden...

Ich weiss natuerlich aus eigener Erfahrung, dass auf der Insel von kaltem Wuestenklima bis hin zu kaltem semi-humidem Klima alles auftritt, doch wie nennt man das im USDA-Standard? Na, dazu muss ich dann doch mal die Islaendischen Botaniker anpiepen...

11vonZwerg
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Susanne am 03. März 2007, 01:24:16
Auf dieser Internetseite stehen die Klimazonen nach Tiefsttemperaturen aufgedröselt. Daraus müßtest du halbwegs passende Klimazonen für Island ableiten können.

Leider nimmt keine Klimazonenaufstellung Rücksicht darauf, wie lange jeweils die Tiefst- und Höchsttemperaturen andauern, das heißt, Dauerfrostgebiete und Gebiete, in denen es nachts friert und tagsüber wieder auftaut, werden gleich behandelt.
Außerdem wird bei dieser Kategorisierung außer Acht gelassen, daß in den Polaregionen die Sonne gelegentlich nicht auf oder nicht unter geht.

Hier stehen auf Seite 14 und 15 ein paar zusätzliche Daten.
Genaueres wirst du sicher beim isländischen Landwirtschaftsministerium erfahren können.




Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: 11vonZwerg am 03. März 2007, 09:35:48
Ok, dann bastel ich mal die Zone fuer Reykjavik zusammen...und lande nach dem Studium weiterer web-sites bei einem mittleren Jahresminimum von -0.3°C. Somit gelange ich zu der Klimazone 10 .

Upps, falls das jetzt richtig ist, liegt Reykjavik in einer Klimazone, die sonst in Europa nur in Mediterranen Kuesten-Gebieten auftritt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine mediterrane Pflanze auch nur ein Jahr in Island ueberlebt (es sei denn, man haelt sie indoor mit Beleuchtung usw), zeigt dieses Beispiel nochmal deutlich, mit wieviel Vorsicht diese Klimazonen gehandhabt werden muessen. Aber das diskutiertet ihr hier ja schon und steht ja schon im Portal-Artikel...

...tja, und ich plane in Gedanken dann schon mal meinen Islandmoos/Flechten-Garten in dem ich mir unter guten Bedingungen vielleicht noch 'ne Krueppelbirke stellen werde.

LG
11vonZwerg
Titel: Re:Klimazonen-Veränderung in Nordamerika
Beitrag von: Susanne am 05. April 2007, 19:45:43
Wie drastisch sich die Klimazonen in Nordamerika seit 1990 verändert haben, läßt sich auf dieser Grafik ablesen.
Die Einstellung "Differences" zeigt, daß manche Gegenden um 2 Klimazonen wärmer geworden sind.


Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Querkopf am 05. April 2007, 23:10:01
Hallo, 11vonZwerg,

Ok, dann bastel ich mal die Zone fuer Reykjavik zusammen...und lande nach dem Studium weiterer web-sites bei einem mittleren Jahresminimum von -0.3°C. Somit gelange ich zu der Klimazone 10 . ...

nee, das haut nicht hin ;): Die Klimazonen-Einteilung orientiert sich nicht an Jahres-Mittelwerten, sondern an den absoluten Tiefsttemperaturen jedes Jahres. Letztere über möglichst lange Zeit gemessen, daraus den Mittelwert errechnet - dann landest du für Reykjavik wahrscheinlich ganz woanders ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Klimazonen
Beitrag von: Dufte am 11. Januar 2008, 11:56:58
Hallo,
endlich habe ich herausgefunden, dass ich in Klimazone 7b lebe und da ich mitten in der Stadt wohne, kann ich ja, soweit ich das hier verstanden habe, auch von 8a ausgehen, richtig????

Jetzt würde ich gerne das Mikroklima in meinem, ok, unserem Garten, etwas beobachten und dazu mit einem Min/Max-Thermometer arbeiten. Wie müsste denn die Stelle geschaffen sein, an der ich das Thermometer aufhänge und wie hoch muss ich es aufhängen?

Vielen Dank für Eure Tipps, viele Grüße, Dufte
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: o0Julia0o am 24. September 2020, 01:05:06
Ich finde keine Seite wo man seine Klimazone herausfinden kann. Gibt es so etwas für NRW?
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2020, 04:40:26
Schau mal hier: https://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: o0Julia0o am 24. September 2020, 18:36:30
Danke. Die ist leider nicht hereinzoombar. Daher kann ich das nicht genau erkennen.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2020, 19:03:21
So genau musst Du es ohnehin nicht erkennen, denn wie im Text erläutert hängt das lokale Mikroklima von den örtlichen Begebenheiten ab. Eine wind- und regengeschützte Südwand bietet für heikle Kandidaten im Winter eine deutlich höhere Überlebenschance als eine exponierte Nordostlage, da kann der Wert durchaus ein oder zwei Stufen von der Klimazoneneinstufung abweichen. Und jeder Winter ist anders, die letzten waren tendenziell viel zu mild, Spätfrosteinbrüche im März und April machen dann oft mehr kaputt als alles, was im Winter ausfallen könnte.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Mufflon am 05. Dezember 2022, 12:00:59
Laut dieser Karte bin ich mittlerweile nicht mehr 8a, sondern 8b.
https://www.plantmaps.com/interaktiv-deutschland-klimazonen-karte-celsius.php
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Dezember 2022, 12:07:47
Oh :o. Ich wär danach sogar 7b statt 6b... kann ich das glauben?
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Kasbek am 05. Dezember 2022, 12:23:50
Ich wäre von 7a in 8a aufgerückt. Solange mir niemand garantiert, daß es ab sofort keine Phasen mehr mit deutlich weniger als 20 Grad unter Null gibt (wie zuletzt in der zweiten Februarwoche 2021, wo zum Glück auch ein halber Meter Schnee lag), bleibe ich vorsichtig  :-X
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Dezember 2022, 12:28:37
Ich wär 8a oder b, je nachdem, was gilt und sich zu uns reinzieht, wenn man die Nachbarländer Belgien, Frankreich, Deutschland anklickt  8)
Bei mir im Garten war im Februar 2012 mit -17 das letzte Mal die tiefste Wintertemperatur.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Asinella am 05. Dezember 2022, 12:36:50
Ich wäre 7b, aber Garmisch Partenkirchen 9  :o. Das deucht mich doch wenig vertrauenswürdig, haben die da in einem Gewächshaus gemessen  ???
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 12:38:35
Wohne fast auf einer Klimazonengrenze, krass!
Viel Bedeutung schenke ich dem eh nicht, da die absoluten Tiefstemperaturen wenig (eigentlich gar nix) aussagen und der Winter immer erst vorbei ist, wenn die kalte Sophie gesungen hat. -2° bspw. im April machen u. U. mehr kaputt als -10° im Januar.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 12:47:19
Wenn ich nach den Mittelwerten gehe, dann ist das bei mir 8a, aber das wird nicht nach Mittelwerten bestimmt, sondern nach den Tiefstpunkten. Und damit hänge ich wieder bei 7a.
9a im Harz! Da lachen ja die Hühner!  ;D
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Mufflon am 05. Dezember 2022, 13:08:52
Ausreißer gibt es immer.
Schnee in Griechenland und Spanien letztes Jahr, während ich hier hier nur an 3 Tagen knapp unter 0°C hatte.
Und ja, die kalten Tage im April haben mehr Schaden angerichtet.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 13:23:37
Schnee sagt hier nichts aus. Nach meiner Erfahrung schneit es meist bei um die null Grad. Das paßt auch zu wärmeren Klimaten noch ganz gut.
Oh ja, Spätfrost!  Gar nicht lustig. :P
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2022, 16:51:27
Für die letzten zehn Jahre stimmt die Einstufung "8b" für meine Region, denn kälter als ca. -10°C war es seitdem eigentlich nicht mehr. 2012 krachte es auch hier auf -15°C herunter, also bleibe ich lieber bei meinen 7b. Aber wie schon mehrfach erwähnt, es sind vor allem die Spätfröste im März und April, die viel kaputtmachen, der Rest geht eher durch zu viel Nässe kaputt...
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:07:50
Wenn man Griffel spitzt sind es ja genau überlegt eigentlich nicht die Spätfröste, die gibts schließlich schon immer. Viel eher werden die zu warmen Temperaturen davor zum immer größeren Problem. Nur auf das bezogen wäre ich am liebsten in 5a. Oder sowas.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Mufflon am 05. Dezember 2022, 17:11:36
Ja, stimmt.
Dieses Jahr hatte ich 1 Woche lang 15-20°C im Februar, alles startete durch, und dann im März Schnee drauf, bei 4°C.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Gartenlady am 05. Dezember 2022, 17:13:31
Solche Situationen sind seit einigen Jahren immer wieder der Fall und das gehört wohl zum Klimawandel.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2022, 17:27:24
@Krokosmian: Ja, natürlich hast Du recht, es ist theoretisch nichts Ungewöhnliches, dass es im März/April nochmal ordentlich Frost gibt, und die Eisheiligen sind ja sogar erst Mitte Mai, da ist der Frühling hier schon fast wieder vorbei. Aber man sieht es gerade aktuell wieder, wir haben schon Dezember, und es gab bisher keinen einzigen Nachtfrost (ein paarmal war's gerade so um die 0°C herum), und es sieht auch nicht so aus, als ob es im Winter noch längere Frostperioden gibt, wie das früher eigentlich üblich war. Statt Schnee gibt's hier immer nur Regen, Krokusse und Schneeglöckchen fangen bereits im Januar an zu blühen, Mitte Februar sind's dann schon +15°C über mehrere Tage, und erst dann haut der Winter nochmal richtig 'rein, mit Temperaturen, wie man sie in den Monaten zuvor überhaupt nicht gesehen hat. ::)
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 17:29:18
Ihr habt unbestreitbar Recht, dennoch tät ich die angegebene 8a ganz gern nehmen.  8)
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:40:40
Hier gibt es mikrolokal wahrscheinlich sowas wie 9a und "besser", leider wissen die meisten Leute an solchen Ecken nix mit anzufangen.
.
Wenn Pflanzen wo erfrieren, dann gehen sie eben an dieser Stelle einfach nicht, muss man sich halt mit abfinden. Gibts eben keine Bananen ausm Neckartal (Ironie!) Viel frustrierender finde ich es aber, wenn sie prinzipiell wachsen, aber ein später Frost jedes Jahr bspw. die Blütenknospen der Iris gefährdet. Oder die Aprikosenernte mal wieder vorzeitig beendet. Beliebig fortsetzbar.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Thüringer am 05. Dezember 2022, 17:52:16
Mitten durch unseren Ort verläuft lt. dieser Karte die Grenze zwischen 6a und 6b. Eine sehr starke Vergrößerung zeigt dann, dass unser Grundstück in der Zone 6b liegt. Egal, kalt ist kalt.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 05. Dezember 2022, 18:08:23
Wir haben ebenfalls in den vergangenen Jahren eigentlich immer Spätfröste gehabt. Das hat dann stets den üblichen Verdächtigen ein frühes Ende bereitet. Fast immer erwischte es die Magnolienblüte, den panaschierten Pagodenhartriegel und die Bauernhortensien. Dieses Jahr gab es am 1. April noch mal richtig Schnee und ein wenig Frost. Die weiße Decke hat dann das Schlimmste verhindert und es ist nicht alles erfroren.

Auf Spätfröste würde ich wirklich gerne verzichten. Genauso gerne wie auf Dürren zu jeder Jahreszeit. 7b ist unsere Klimazone - knapp an der Grenze zu 8a. Nicht so schlecht... eigentlich.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2022, 20:11:03
Laut der Karte wäre ich jetzt auch plötzlich in 8b. Soviel traue ich dem Klimawandel dann doch nicht zu. Vielleicht für ein paar Jahre, so vier, fünf, könnte es passen. Ich weiß, dass ich mal vor längerer Zeit den Versuch einer Schopflavendelpflanzung gemacht habe, da die drei oder vier Winter davor sehr mild waren. Natürlich wurde es gleich im Jahr der Pflanzung sehr kalt und der Schopflavendel verabschiedete sich prompt.
Die Spätfröste nach milden Zeiten im (Vor-)Frühling sind aber auch hier ein Problem. Für mich zu verschmerzen, aber ein Obstbauer in der Gegend muss jetzt fast jedes Jahr um seine Früchte kämpfen.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 20:54:44
Nach der Karte bin ich 7b!
Und Kachelmann hat für nächste Woche -15 C vorhergesagt.
Den ruf ich an, das geht hier nicht mehr. 8)
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 21:39:29
Hier gibt es mikrolokal wahrscheinlich sowas wie 9a und "besser", leider wissen die meisten Leute an solchen Ecken nix mit anzufangen.
Ich denke auf meinem Balkon könnte das hinkommen. Nachteil ist, das im Sommer, wenn es Tagsüber öfter über 45°C auf dem Südseitenbalkon hat, die Spinnmilben das Kleinklima dort auch ganz toll finden.

Die Karte ist auf jeden Fall nix wert. Mich würde aber eine etwas neuere interessieren, sofern das überhaupt möglich ist mit den letzten schrägen Jahren.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2022, 23:29:47
Nach dieser Karte wären Berlin und ein großer Teil Brandenburgs 8a mit Tiefstwerten von -12,2 bis -9,4°C. Es wird aber nach wie vor in manchen Jahren kälter, hier BER. Weiter entfernt von Berlin dürfte es noch kälter sein.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Dezember 2022, 00:46:24
Die Karte zeigt Unsinn. Danach wäre ich ebenfalls in 8a, und der Oberharz wäre 9a.  :o
Ganz  so weit ist der Klimawandel zum Glück noch nicht.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Hyla am 06. Dezember 2022, 01:56:09
Ick sach's ja. Wernigerode 9a!  ;D
Jeder Flachlandtiroler aus'm Umland weiß, daß es im Harz im Schnitt 5 Grad kälter ist als im Flachland. Darum krabbelt ja alles im Hochsommer da rum.
Irgendwann vor ein paar Jahren wollte ich es mal wissen und wir sind da hoch. Bei uns war schon zwei Wochen Frühling, im Harz lag an vielen Ecken noch Schnee. Wir sind ziemlich schnell wieder weg - hatte keine Schneeketten dabei.  :P
9a hat man nicht mal überall am Mittelmeer und da ist es deutlich wärmer und die Sonne heizt viel stärker.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Starking007 am 06. Dezember 2022, 05:01:00
".....Viel frustrierender finde ich es aber, wenn sie prinzipiell wachsen, aber ein später Frost jedes Jahr bspw. die Blütenknospen der Iris gefährdet. Oder die Aprikosenernte mal wieder vorzeitig beendet. Beliebig fortsetzbar...."

Das ist jetzt aber nicht direkt etwas Neues?!
Es wird noch schlimmer, weil die Klimaerwärmung die Saison nach vorne zieht, die Spätfröste werden aber so bleiben!!!

Also etwas weniger Wagemut und dafür weniger Ärger?!

Aprikosen, Bananen, Palme, Oliven, Granatäpfel, Kaki und so Zeug
das wird beworben, man sieht es, man will es haben, es wird angeboten.
Zwei Gruppen greifen da zu:
Der blutige Anfänger, weil er der Werbung ohne Vorbehalte glaubt
und der Könner, weil sich der denkt: Das schaffe ICH............

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist:
Man kann vom Aufwand her mindestens 10 robuste, passende Pflanzen pflegen für einen solchen Popelkandidaten.
Ich bin da besonders abgebrüht: Keine einzige Winterschutzmassnahme, nicht ein Topf wird deswegen umgestellt,
nicht mal die blö.... Lagerstroemia ;-)

Ich versuche noch mehr auf`s Kleinklima zu achten bzw. ein solches herzustellen.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 06. Dezember 2022, 07:13:16
Doch, ist schon ein bisschen was Neues. Da ganz einfach auch Pflanzen die eigentlich ganz gut gingen, anfangen schlechter/nicht mehr zu funktionieren. Mit Luftschlössern und überzogenem Wagemut hat das nichts zu tun.
.
Selbst halte ich mich weder für Anfänger, noch Könner. Aprikosen (die guten wie sie Opa hatte), eine Feige und ne Kaki wären zwar schon schön, wer mich hier liest, der weiß aber, dass ich mir aus "Exoten" sonst wenig bis nichts mache. Iris kultiviere ich seit 199.... mit kurzer Unterbrechung, das um die Knospen bangen ist erst in den letzten Jahren regelmäßiger Begleiter geworden. Dasselbe bei den Pfingstrosen, wo es insofern besser ist, dass meist die ganz Frühen was abbekommen, der Mittelteil dann geht, die Späten schon wieder womöglich durch erste Hitzeperioden verblühen, bevor die Knospe aufgeht. Kann man, wie gesagt beliebig fortsetzen, von der hier nicht mehr zuverlässig winterharten Cistus laurifolius fange ich gar nicht erst an. Weil es mir ja eh nicht geglaubt wird.
.
Von hier kenne ich sowas wie ausgeprägte Sommertrockenheit, welche mit der Dürre im bspw. Osten nur eher randweise was zu tun haben dürfte. Möglicherweise ist dies bei diesem Thema ähnlich, aber umgedreht. Vielleicht kommt diese Drastik mit den deutlich zu warmen Hochwintern/Vorfrühlingen in winterkälteren/-kühleren Gegenden nicht so zum Tragen. Und wird deswegen nicht so gesehen. Möchte ich aber keinesfalls beurteilen.
..
Coolness und Abgebrühtheit versuche ich mir anzueignen, ein paar Pflanzen habe ich auch schon durch in meinem Gärtnerdasein, andere werden wohl noch folgen. Ein bisschen hätte ich aber schon auch gerne das was mir gefällt. Aufs Kleinklima achten ist klar, hat aber eben seine Grenzen.
.
Nachtrag: ein naher Verwandter gibt gerade seinen Broterwerb, den Weinbau, auf. Nicht nur weil "die Grünen alles verbieten", sondern auch, weil in seinen Lagen, welche früher zu den begünstigten gehörten, regelmäßig Schäden auftreten. Und nicht mehr nur bei den stärkeren Spätfrösten.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Blush am 06. Dezember 2022, 09:26:08
Im "Alten Land", dem Obstanbaugebiet südlich von Hamburg, spritzen die Obstbauern Wasser über die Knospen ihrer Bäume, wenn späte Fröste drohen. Das Wasser gefriert und das Eis schützt die Knospen. Wäre das evtl eine Möglichkeit, die Knospen Deiner Iris' zu schützen, Krokosmian?
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Dezember 2022, 09:55:15
Das ist aber jetzt auch nix Neues...
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: RosaRot am 06. Dezember 2022, 10:07:19
Ich versuche noch mehr auf`s Kleinklima zu achten bzw. ein solches herzustellen.

Genau dies ist das A und O.
Hier durch den Garten zieht sich eine genau beobachtbare Kaltluftzone, wie so eine Art Schlange. ich überlege schon länger, wie diese zu brechen wäre durch passende Bepflanzung und versuche dieses und jenes.
(Ehe ich da etwas sehe, muss das Zeug natürlich erst mal wachsen.)
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2022, 10:24:15
Mein Garten liegt in einer Frostentstehungslage, eine Senke von einem ehemaligen Altrheinarm.

Die Kaltlufteinströmung von Nordost kanalisiere ich mit einem beidseitig bepflanztem, lückigem Sichtschutz und einem Kirschlorbeer als Rechteckhecke an meinem Garten weitestgehend vorbei.
Der Kirschlorbeer war schon vor mir da, die Lückige Bretterwand ist wichtig, dass es keine geschlossene Mauer ist, wo der kalte Wind drüber geht.

Auf der Innenseite des Sichtschutzes sind Reben, auf der kälteren Seite Citrus trifoliata, Hibiskus syriacus und Sida hermaphrodita.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 06. Dezember 2022, 16:00:27
Aufs Kleinklima zu achten ist jetzt aber auf jeden Fall nix Neues.
Zumindest hier macht man dass durchaus und schon eine Weile lang.
Wunder vollbringen kann es aber nicht, zudem ist auch das gerade im Fluss.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Krokosmian am 06. Dezember 2022, 16:44:38
Im "Alten Land", dem Obstanbaugebiet südlich von Hamburg, spritzen die Obstbauern Wasser über die Knospen ihrer Bäume, wenn späte Fröste drohen. Das Wasser gefriert und das Eis schützt die Knospen. Wäre das evtl eine Möglichkeit, die Knospen Deiner Iris' zu schützen, Krokosmian?

Möglicherweise. Wenn ich die entsprechenden Einrichtungen anschaffe könnte es bei noch in den Fächern Steckenden was helfen. Bei schon weiter ausgetriebenen wären evtl. die langhalsigen Stiele nicht stabil genug. Müsste man probieren! 2017 gab es Mitte/Ende April so einen gemeinen Spätfrost. Da habe ich danach japanische Ahorne im Container gesehen, welche auch frostberegnet wurden. Waren da voll im Austrieb sowie zuviel und groß, als das man sie kurz hätte einräumen können. Es gab es ordentlich Astbruch und bei nicht beregneten Exemplaren später einfach einen zweiten Austrieb... Bei Blüten freilich keine Option.
.
Auch wenn es sich vielleicht wie "Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie ist der Tod für mein Problem" anhört, jegliche Schutzmaßnahme muss ich halt am Wochenende, bzw. vor/nach der Arbeit bewerkstelligen. Zu der Zeit ist dort schon viel los, ich komme spät raus und bin dann einfach auch erledigt. Somit spendiere ich, sofern was droht, besonders Wichtigen Vlies oder einen Kübel und hoffe beim Rest das Beste.
.
Titel: Re: Klimazonen
Beitrag von: Blush am 06. Dezember 2022, 17:15:25
...
"Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie ist der Tod für mein Problem"...

Nein, hört sich nicht so an, der Spruch ist trotzdem gut.  ;D Ich verstehe das, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob die Arbeit am Hobby neben der Erwerbsarbeit erledigt werden muss, oder ob man sich seine Zeit schon frei einteilen kann. Da Du öfters den Begriff "Irisacker" benutzt hast, hatte ich die Vorstellung, dieser sei nicht bei Dir am Haus und technisch gut ausgerüstet. Da fiel mir die Beregnung ein.