garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Februar 2022, 08:14:50

Titel: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2022, 08:14:50
grau 2 Grad, der weiße Mist ist erstmal weg
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2022, 08:31:04
3°C, kein weißer Mist weit und breit. Am überwiegend grauen Himmel zeigen sich ein paar blaue Stellen, aber es sind weiterhin Niederschläge angekündigt. Im Moment ist es fast windstill, im Tagesverlauf soll es noch einige kräftige Böen geben, aber längst nicht mehr so stark wie gestern noch.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Februar 2022, 09:21:05
Im Tal liegt eine dünne Neuschneedecke, die Anhöhen sind richtig weiß.
Takt: 1°C
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 01. Februar 2022, 09:57:32
Blauer Himmel, sonnig, stürmisch, aktuell 4° (nachts +1° und ein paar Tröpfchen Regen)... es sollen 8° werden.

Gestern teils sonnig, ab mittags bewölkt bis bedeckt, stürmisch, 3° bis 9°
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Februar 2022, 10:32:37
Es hat über Nacht wieder geschneit, alles ist weiß. +1 Grad und das übliche Grau scheint mir im Moment etwas heller ;D. Für kommende Nacht sind wieder ergiebige Schneefälle geweissagt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 01. Februar 2022, 10:38:16
Nachts in BY-Nord 10 cm Nassschneepampe, die morgens bei Tmin -2°C zusammengefroren ist.
Aktuell nebliggrau, Schneefall, ab dem Mittag wieder Starkschneefall angedroht....

Was bin ich froh, wenn der Winter endlich vorbei ist.....

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 01. Februar 2022, 10:44:26


Was bin ich froh, wenn der Winter endlich vorbei ist.....
Das kann ich nachfühlen.
+2 Grad, stark bewölkt, trocken, mäßiger Wind aus W
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. Februar 2022, 12:36:43
Heute Vormittag gab es Nieselregen, teilweise waagerecht, bei 5 Grad. Ich bin es leid☹️
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 01. Februar 2022, 13:44:50
Schon wieder ein tiefgrauer Tag mit heute waagerechtem Niesel und windigen 4 Grad.
Gestern regnete es sich 15 l zusammen - alles ist matschig und der Boden voll gesogen.
Dieses graue naßkalte Wetter haben wir in meiner Ecke jetzt seit November und ich bin es total leid, den Matsch, die dicken Klamotten und überhaupt  :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Februar 2022, 13:48:46
ich bin es total leid, den Matsch, die dicken Klamotten und überhaupt  :P

In sechs Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus ;).
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 01. Februar 2022, 14:25:10
Momentan will man das so gar nicht glauben, es ist schon sooo lange so uzzelig
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 01. Februar 2022, 14:51:15
Hier leider auch weiterhin, obwohl ein paar Lichtblicke angekündigt werden. Und es wird schon wärmer, die Höchsttemperaturen am Tag betragen um die 8-10°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2022, 15:06:42
Bei aktuell +6°C kann es schneien wie es will, davon kommt nichts an. Hier nieselt es schon den ganzen Tag mal mehr, mal weniger stark, der Wind hat wieder zugenommen, und man mag keinen Schritt vor die Tür setzen. Das wird sich bis zum kommenden Wochenende kaum ändern, vielleicht wird es ab morgen etwas trockener und weniger windig, aber das war's auch schon. Laut Vorhersage für die kommende Woche wird es dann trockener und sonniger, aber mehr als ein, zwei Tage lang ist diese Vorhersage ja eh nicht zu gebrauchen. Die Frühlingsblüher müssen also weiterhin tapfer aushalten, aber so richtig nachhaltig bessert sich das Wetter nicht...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 01. Februar 2022, 15:10:35
ich bin es total leid, den Matsch, die dicken Klamotten und überhaupt  :P

In sechs Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus ;).

Bist du dir sicher??  ::)
In BY-Nord kann in 6 Wochen immer noch tiefster Winter sein.

Seit dem Mittag starker bis sehr starker Schneefall bei 0,5 °C und heftigem Wind, das Zeug ist schwer wie Blei und drückt alles nieder....
...und es wird bis in die Nacht so weitergehen....  :P :P

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natura am 01. Februar 2022, 16:18:04
Hatte ich ein Glück. Bin heute morgen eineinhalb Stunden Gassi gegangen bei hellgrauem, trockenem Himmel, dann war mir warm.  Jetzt treibt der Wind den Regen vor sich her >:(.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2022, 19:28:36
Morgens leicht knirschender Boden.
Nachmittag leichte Bewölkung mit Sonne.
Aktuell Dunkel, leichter Regen bei 4°.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. Februar 2022, 07:04:04
Guten Morgen,
8 Grad und gerade mal trocken.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2022, 07:39:48
3 Grad, stürmisch und dicht bewölkt
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 02. Februar 2022, 07:50:24
Chiemsee, 3,5°C, Regenschauer, seit Tagen stürmisch, Schnee fast weg.
Auf den Bergen Schnee satt aber ungemütlich weil windig.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 02. Februar 2022, 08:32:15
4 Grad, stark bewölkt, Regenschauer, starker Wind aus W
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. Februar 2022, 08:32:36
Der Februar zeigt sich weiterhin grau und nass, 4 mm habe ich eben aus dem Regenmesser geschüttet, und der Garten trieft wieder. Im Tagesverlauf soll es einigermaßen trocken bleiben, gegen Abend steht dann weiterer Regen an. Die Temperaturen sind hingegen nach wie vor mild, aktuell knapp 6°C. Heute ist Mariä Lichtmess, da merkt man immerhin deutlich, dass die Tage wieder länger geworden sind, und nachdem es für eine Weile hauptsächlich abends länger hell war, verfrühen sich nun auch die Sonnenaufgänge wieder. Jetzt noch wenigstens hin und wieder mal etwas Sonne, dann könnte der Frühling durchstarten...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 02. Februar 2022, 08:36:37
Endlich mal ein klein bisschen Regen! Viel wird es leider nicht sein.

8° (nachts 5°), momentan noch bedeckt, es soll aber bald aufklaren, noch immer stark windig, Reste vom Nordföhn.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Februar 2022, 08:48:54
Südharz

weiter immer wieder Sturm und Orkanböen bis 80 KmH
Bei um die 2° mit Regen und Schnee.


Es wird nicht besser :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Februar 2022, 09:20:06
+ 2 Grad, stürmisch, im Moment trocken.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2022, 09:40:35
Zitat
author=lonicera 66 link=topic=70208.msg3818306#msg3818306 date=1643788134]
Südharz

weiter immer wieder Sturm und Orkanböen bis 80 KmH
....
Von "Orkan"[\url] spricht man bei Windstärken ab 112km/h ;)
.
Gestern Abend bestand hier in den Höhen noch die Gefahr von Schneebruch. Nun ist alles geschmolzen.
Takt: 4°C, grau, feucht und windig
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2022, 09:43:53
Sorry, aber auf dem Handy bekomme ich das jetzt nicht korrigiert  :-[
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 02. Februar 2022, 10:31:10

Gestern bis in die Nacht Dauerschneefall in BY-Nord, dann ist die Sache gnädigerweise in Regen übergegangen.
Takt 2°C, geschlossene Schneedecke, leichter Schneefall, windig

Ein Blick auf die Bodenfeuchtekarte bestätigt, was ich mir eh schon denken konnte: Hier besteht bis in größere Tiefen eine Übersättigung....wen wundert es bei den Niederschlagsmassen der letzten Monate....

Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsfreie und sonnige Tage am Stück geben!!!



 
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 02. Februar 2022, 12:40:19
Sehe ich auch so.
Heute gibt es ausnahmsweise mal kein Dauergrau, sondern es wechseln sich Wolken/Schauer mit ein wenig blauem Himmel ab. Heute Morgen gab es sogar ein klein wenig Sonne 🌞!
Dazu milde 8°C, in der Nacht Tiefsttemperatur knapp 6°C. Vom Frühling merkt man schon was, die Krokusse sind kurz vor dem Aufblühen, und die Narzissen bald auch.
Und nächste Woche soll es 11°C mit Sonne geben  8)
Ob das so kommt, bleibt abzuwarten, es sieht jedenfalls schonmal erfreulich aus.
Update: Neun Grad sind es schon und die Sonne scheint!  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: martina 2 am 02. Februar 2022, 14:04:02
Im (oberen) Waldviertel war gestern ein Schneesturm, die Verwehungen sind so arg, daß der Nachbarsohn den ganzen Tag nicht zur Arbeit fahren konnte. Die Schneeräumung ist Tag und Nacht im Einsatz. In Wien ahnt man nichts davon - Blau mit Wölkchen bei 7°C, der Wind hat nachgelassen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Februar 2022, 14:07:16
Ich sitze gerade beim Starkl in Tulln am Parkplatz ( weil Enkelkind im Auto eingeschlafen ist) . Da bläst der Wind noch ganz ordentlich- aber Schnee gibts zum Glück nicht!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 02. Februar 2022, 14:22:00
Hier stürmt aktuell der Regen nahezu waagerecht bei +3°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 02. Februar 2022, 14:31:34
...
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsfreie und sonnige Tage am Stück geben!!!

Schick doch den Regen zu mir, ich nähmte ihn noch so gern und formuliere mal für hier um:
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsreiche Tage am Stück geben!!!

Es sind genau 2mm heute Vormittag gewesen.  :(
Aktuell sonnig, windig, 12°.


Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. Februar 2022, 18:57:53
Warum ist das immer so ungleich verteilt? Ich würde Dir auch gerne etwas von dem ständigen Regen abgeben... Hier blieb es heute zum Glück einigermaßen trocken, und am Vormittag kam sogar mal kurz die Sonne heraus. Mittags war es mit über 10°C ausgesprochen mild, auch jetzt zeigt das Thermometer noch 8°C. Morgen bleibt es hoffentlich auch noch trocken, dann kann ich meinen Staudenrückschnitt beenden, am Freitag dann wieder stürmisch und regnerisch, und am Samstag kann ich vielleicht meinen Staudenschnitt häckseln. Es bleibt die bange Frage, wie das Wetter im Februar wird, bisher ist die Tendenz eher frühlingshaft, aber sicher kann man sich dessen leider nie sein.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Februar 2022, 08:32:14
Trüb und grau 6 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2022, 08:39:04
Trüb und grau bei satten 8°C, aber wenigstens scheint es heute im Tagesverlauf trocken zu bleiben. Morgen dann wieder Regen, am Sonntag auch, vielleicht wird es wenigstens am Samstag schön.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 03. Februar 2022, 09:41:19
+2 Grad, stark bewölkt und trocken,leichter Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2022, 10:18:15
Tmax gestern: +8°C :-X
Tmin: +3°C
Takt: +5°C, grau aber trocken
.
Normal wäre es für hier, wenn zu dieser Zeit ein "-" vor diesen Temperaturangaben stünde :-[
.
Gut ist, dass es endlich, nach einigen Jahren (!!) wieder eine durchdringende Nässe gibt...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 03. Februar 2022, 16:31:17
Solingen: Aktuell 6°C, in der Nacht auch 6 Grad, geschlossene Wolkendecke. Nahezu windstill und trocken, das Wetter ist irgendwas zwischen Winter und Frühling.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 03. Februar 2022, 17:11:45

...
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsfreie und sonnige Tage am Stück geben!!!

Schick doch den Regen zu mir, ich nähmte ihn noch so gern und formuliere mal für hier um:
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsreiche Tage am Stück geben!!!

Ich könnte reichlich abgeben....hier ist es seit Wochen erheblich zu nass und der Boden ist nicht mehr aufnahmefähig...viel hilft eben nicht automatisch viel....
Aber dafür möchte ich dann deine südliche Sonne und bitte reichlich!!!!  ;)

Morgens in BY-Nord gefrierender Regen bei -1,5 °C, Tmax 3,5°C, ganztägig dichter Nebel mit Sprühregen, geschlossene Schneedecke

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. Februar 2022, 17:25:17
@distel: Da hatten wir's heute besser! Zwar keine Sonne, aber 7 Grad und trocken. Schnee ist auch weg. Ich war sogar ein Stündchen draußen und hab die Herbsthimbeeren geschnitten :D.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 04. Februar 2022, 07:27:45
Chiemsee, fast klar bei -3°C. Gestern fast 9°C hier am Chiemsee und der Schnee ist hier weg. Was für ein Gegensatz zu den Bergen mit fast 1 m Schnee im Tal auf 700 m.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Februar 2022, 07:47:47
Trüb und grau 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2022, 07:57:06
Trüb und grau bei 7°C, es ist wieder nass draußen. Gegen Abend soll es stürmisch werden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 04. Februar 2022, 08:13:02
Gerade geht die Sonne hinter den fernen Bergen auf, +2° waren es nachts, 4° sind's aktuell, sonnige 11° sollen es werden.


...
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsfreie und sonnige Tage am Stück geben!!!

Schick doch den Regen zu mir, ich nähmte ihn noch so gern und formuliere mal für hier um:
Es könnte endlich mal wieder einige niederschlagsreiche Tage am Stück geben!!!

Ich könnte reichlich abgeben....hier ist es seit Wochen erheblich zu nass und der Boden ist nicht mehr aufnahmefähig...viel hilft eben nicht automatisch viel....
Aber dafür möchte ich dann deine südliche Sonne und bitte reichlich!!!!  ;)
...

Einverstanden! Eine Woche Dauerregen satt gegen 1 Woche Sonne satt!!  ;D ;D
Den Schnee darfst du behalten.  :P


Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 04. Februar 2022, 08:19:35
+5 Grad, stark bewölkt und trocken,leichter Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 04. Februar 2022, 10:34:43
Hier fehlen weiterhin Sonne und Trockenheit, es ist 5° grautrübe, am Wochenende soll es wieder stürmen  :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Februar 2022, 12:35:17
Grau mit Niesel bei 5 Grad☹️.und am Sonntag soll es Dauerregen mit Sturm geben, vor Überschwemmungen wird gewarnt😮.Na, besser jetzt als im Sommer, das Grundwasser steht schon auf der Wiese, das gibt bestimmt ein paar Tage einen Teich.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 04. Februar 2022, 14:12:45
Solingen: Trüb und grau bei milden 8°C. Leichter Wind aus Westen, aber so richtig angenehm wird's nicht heute...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2022, 14:47:32
Ich biete Dauertrübgrau, Nieselregen, Windböen und Temperaturen um 9°C. Im Garten sind haufenweise bunte Knospen, aber bei dem Wetter sind die natürlich fest geschlossen. Für morgen ist weiterhin Sonne gemeldet, die Kamera liegt schon bereit...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 04. Februar 2022, 16:07:44
Bisher sonnig und schön.
Nun ziehen Schleierwolken auf.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 04. Februar 2022, 16:19:58

Die Endlosschleife in BY-Nord: Dauergrau, Tmax 4°C, immer wieder leichter Regen der ab morgen, wär hätte es gedacht, dann wieder in Schnee übergehen soll....

Der Garten ist seit Wochen zwar mal wieder schneefrei aber der Boden ein einziger Sumpf. Etwas höher weiterhin geschlossene Schneedecke.
Die Schneeglöckchenblüte ist vorbei, ehe sie begonnen hat - fast alle Triebspitzen von Grauschimmel überzogen....es ist frustrierend...


Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Februar 2022, 18:31:17
Hier schüttet es jetzt, mit heftigem Wind. Dabei sollte es eigentlich nur heute Mittag wenig regnen☹️
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Alva am 04. Februar 2022, 18:34:46
Schneeglöckchen und Haselnuss blühen, phänologischer Vorfrühling sozusagen.  :) Knapp 10 Grad heute, teilweise sonnig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 04. Februar 2022, 20:15:23
Blühen tun sie hier auch schon, allerdings wegen dem trüben Wetter etwas verhalten.
Dazu: Da bin ich eben im Supermarkt und als ich rauskomme sehe ich auf dem Auto Schnee liegen; es schneit nicht seit Mitte Januar und wenn man einmal nicht hinschaut ist die weiße Pampe schon da  ;)
Ist aber jetzt natürlich schon weg, trotzdem ist es kühler geworden, 3°C aktuell.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 05. Februar 2022, 07:27:27
Chiemsee, 0,2°C, noch bedeckt. Wird aber aufmachen heute. Also ein weiterer schöner Tag am Berg beim Skilehrern.
Sonntag auf Montag ein veritabler Sturm möglich in Südbayern. 'Schau ma mal' wie es hier heißt.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220205071928.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Dornrose am 05. Februar 2022, 07:40:14
Ein tolles Foto!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2022, 08:10:08
Aufgelockert bewölkt 3 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2022, 08:57:06
Blauer Himmel, wolkenlosen Morgen bei 4°
Leichter Wind, siehe Fahne auf dem Betonsilo. :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 05. Februar 2022, 09:09:21
 :)
Solingen: Es lockert auf, momentan nur 3°C aber schon schön hell. Und in der Nacht hat es ausnahmsweise mal nicht geregnet.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 05. Februar 2022, 09:10:18
+3 Grad, stark bewölkt,trocken, mäßiger Wind aus NW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2022, 09:20:40
Gestern Abend schüttete es plötzlich wie aus Kübeln (2,5 mm), die Temperaturen blieben aber weiterhin mild. In den frühen Morgenstunden muss es dann aufgeklart sein, die Temperatur sank leicht unter den Gefrierpunkt, und nun begrüßt die gerade hinter dem Berg emporsteigende Sonne das Wochenende mit einem strahlend blauen Himmel, nur am Nordwesthorizont sind ein paar kleine Wölkchen unterwegs. Erst gegen Nachmittag soll es sich wieder zuziehen, morgen wird es dann wieder stürmisch, und es sind 11 mm Regen gemeldet. ::)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2022, 17:56:28
Sonntag wird es wohl windig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2022, 08:13:05
Grau, stürmisch 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 06. Februar 2022, 08:38:21
Chiemsee, es zieht zu nach windiger Nacht bei 2°C. Warten auf den Srurm.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 06. Februar 2022, 08:47:30
+4 Grad, stark bewölkt, Regen seit etwa Mitternacht, soll bis morgen früh so weiter gehen, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2022, 09:20:07
6,5°C, es regnet vor sich hin, der Wind ist noch nicht allzu stark, wird im Tagesverlauf aber sicher zunehmen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. Februar 2022, 13:31:41
Windig, 6 Grad und Dauerregen☹️
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 06. Februar 2022, 13:36:15
Aktuell vollgrauer Himmel, windig, kräftiger Regen, +4°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Februar 2022, 13:53:12
Bin schon in der nacht vom intensiv trommelndem Regen wachgerüttelt worden.So geht es am Tag weiter,hell wird es auch nicht mehr.Die Temperatur ist von 6 Grad am Morgen auf 4 Grad gefallen. ::) :-\ :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: spider am 06. Februar 2022, 14:01:55
Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür. Kalt, dunkel, Dauerregen. >:(
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 06. Februar 2022, 14:03:32
Solingen: Ähnlich wie bei Nova Liz, nur die Temperatur beträgt seit dem Morgen unverändert 7°C. Für die Stadt, vor allem für kleinere Zuflüsse, besteht seit gestern Abend Hochwassergefahr. Da werden Erinnerungen an den Juli wach...  :(
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 06. Februar 2022, 14:45:39
Heute wurde eine Autobahnbrücke der Sauerlandlinie gesprengt. Höchste jemals gesprengte Brücke. Sie brauchten keine künstliche Bewässerung zur Staubbindung  ;D Petrus hat geliefert was nötig war.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 06. Februar 2022, 16:42:27
Hier auch kein Staub, nur Regen. Habe vor einer Stunde das Äquivalent von 19 mm aus dem Niederschlagsmesser befreit, während einer kurzen Nasspause. Damit steht der Februar jetzt bei 31 mm. Der stürmische Wind hat etwas nachgelassen, es ist halbwegs mild bei 7°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 06. Februar 2022, 17:41:58
Leider habe ich keinen Regenmesser, das geht in meinem Garten auch so gut wie gar nicht, überall stehen Bäume im Weg.

Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass Regenpfützen im Garten standen, heute war es so weit. Nachmittags war dennoch eine kleine Gassirunde mit Hund, nicht trockenen Fußes, aber trockenen Kopfes möglich.

Ot: Hier noch ein Video der Brückensprengung, das war wirklich spektakulär und der Held des Tages ist der Sprengmeister, dem sehr viel Beton vom Herzen fiel als alles planmäßig geklappt hatte. Das Problem war, dass die schon fertige neue Brücke daneben nicht beschädigt werden durfte.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2022, 18:04:54
So, nun hat der Regen offenbar endlich aufgehört, den ganzen Nachmittag hat es geschüttet. 11 mm waren im Regenmesser, nicht ganz so viel wie bei mavi, aber nötig wäre das nicht gewesen...

@Gartenlady: Ich finde es immer faszinierend, wie genau so eine Sprengung berechnet werden kann. Die alte Brücke stürzt mustergültig in sich zusammen, und die neue daneben bleibt völlig unversehrt. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 06. Februar 2022, 19:00:34
Aktuell heftiges Gewitter mit Hagel... :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 06. Februar 2022, 19:34:25
Windiger Dauerregen den ganzen Tag, teils mit stürmischen Starkregenschauern.
Die Mülltonne stelle ich erst morgen früh raus, die würde jetzt umgeworfen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: goworo am 06. Februar 2022, 19:49:23
Bei zum Teil recht ordentlichen Windböen (45 km/h) regnet es hier schon seit Mittag ununterbrochen. So wie es aussieht geht es wohl noch eine Weile so weiter. Bislang sind es 26,6 mm. Vielleicht dringt die Feuchtigkeit irgend wann auch mal bis in tiefere Bodenschichten vor.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2022, 21:44:22
Inzwischen stürmisches Regenwetter bei uns angekommen.

https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/weatherwatch-bis-am-montag-weiterhin-stuermisch
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2022, 22:06:49
Nachdem es nun vier Stunden ruhig war, geht plötzlich wieder ein heftiger Wolkenbruch mit Sturmböen und Starkregen nieder, so wie's aussieht, wird das noch eine unruhige Nacht...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Dornrose am 06. Februar 2022, 22:10:20
Hier tobt es auch wieder, schrecklich.
Hoffentlich kracht nicht wieder ein Baum vom höher gelegenen Nachbargrundstück zu uns  runter. Wir sind gerade mit Sägen und Häckseln fertig geworden.Der dicke Stamm des uralten Malus ist nicht unter dem Clematisgestrüpp zu sehen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70208.0;attach=829704;image)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. Februar 2022, 07:15:14
Heute morgen 2 Grad und trocken, bedeckt, windig. Der Bach rauscht wie ein Wasserfall und die Wiese ist zum Teich geworden. Da kommen heute bestimmt die Nilgänse zum gründeln  wieder.
Einen schönen Tag
Bienenkönigin
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 07. Februar 2022, 07:50:18
Chiemsee, angeweißt draussen bei 0,4°C. Grau in grau nun und windig aber nicht stürmisch.

Der Durchgang von Roaxanne brachte eine Böe von 91 km/h gegen 0:30. Temperatur fiel von 6°C auf 1,5°C in Nullkommanix. Hab ich aber verpennt.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2022, 07:58:01
Bewölkt 3 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 07. Februar 2022, 08:01:07
+3 Grad, bewölkt, trocken, mäßiger Wind aus W
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 07. Februar 2022, 08:03:35
Hier schneit und pustet es bei 0°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2022, 08:35:50
8 mm Regen fielen in der Nacht, nun rauscht auch hier der Bach ganz schön. Am frühen Morgen klarte der Himmel offenbar auf, und das Thermometer sank auf Werte um den Gefrierpunkt. Aktuell sind es 1,7°C, auf der Wiese unten im Garten funkeln ein paar Eiskristalle. Nun ist es bis auf ein paar kleine Wölkchen fast klar, und es ist fast windstill. Über den Tag wird es noch einige kräftige Windböen geben, auch ist Sonnenschein vorausgesagt. Leider werde ich davon nicht viel haben, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 07. Februar 2022, 08:51:11
Es sind 3° und die Sonne scheint, in der Nacht stürmte es, es gab sogar Blitz und Donner  :o
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: goworo am 07. Februar 2022, 09:50:44
Gestern sind insgesamt 38,6 mm zusammen gekommen - so viel, wie schon lange nicht mehr an einem Tag. Und die Kastanie hat sich von einer großen Menge an Totholz getrennt - man hat ja sonst nichts zu tun. :)
Nach Temperaturen in der Nacht bis +0,5 C scheint jetzt die Sonne bei 2 C und der Wind ist kaum mehr merklich.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2022, 10:24:13
Bis zum Nachmittag war es gestern trocken bei 4°C. Dann setzte Regen ein und der Wind nahm zu. Manchmal ist es auch von Vorteil, im Tal zu wohnen: über den Höhen pustete es mit 8-9 Bft :-X Irgendwann gegen 22Uhr begannen mehrstündige Gewitter überraschender Intensität, begleitet von nassem Starkschneefall.
Wohl zweimal hat es im Ort eingeschlagen, einmal angeblich in ein Windrad. Der Lärm war heftig  :-X
Alles ist weiß und in den Höhen sind viele Straßen wg umgestürzter Bäume und Eisglätte gesperrt.
.
Takt: +1°C, auflockernde Bewölkung und windig
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 07. Februar 2022, 10:48:31
Gestern sehr stürmisch mit teils Starkregenschauern bei 6-7 Grad. Der Regenmesser zeigte heute morgen 20 l an.

Heute ist es kälter, 4 Grad, leicht windig, leider wieder grauer Himmel.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 07. Februar 2022, 11:02:38
Vereinzelt Wolken, Sonnig 3°.  8)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: spider am 07. Februar 2022, 11:25:57
5 Grad, die Sonne scheint. Ich hatte schon vergessen, wie dieses gelbe Ding aussieht. ::) :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 07. Februar 2022, 11:39:30

Gestern in BY-Nord fast 24 Stunden Dauerregen bei 2,5°C, ca. 35 mm, auf den Höhen viel Neuschnee

Heute morgen wieder alles weiß, Takt 1,5°C, immer wieder Schneeschauer, grau in grau

Seit Monaten kommt die Grundströmung mit kurzen Unterbrechungen immer wieder aus nördlicher Richtung. Solange sich daran nichts ändert, ist hier in der Staulage nur mit wolkenverhangenem, unterkühltem und übermäßig niederschlagsreichem Wetter zu rechnen.....  :-X :P







Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: wallu am 07. Februar 2022, 17:30:02
Ein sonniger Tag mit bis zu 5°C geht zu Ende, wohl mal wieder der Letzte für eine Weile.
.
Das Tief gestern brachte 34 mm innerhalb eines Tages; 80% des Monatssolls - das ist für Februar rekordverdächtig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 07. Februar 2022, 18:07:23
Solingen: Gestern Abend kam ein starkes Graupelgewitter an, und auch heute graupelte es ein wenig doch es gab auch etwas Sonne, aber es war nicht sonderlich warm mit 5°C. In der Nacht um die +2°C, seit Wochen gibt es nun keinen Frost mehr. Was ein Winter...  :P ;)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Februar 2022, 18:07:58
Südharz

gestern 45mm Regen über den Tag, heute nochmal 10cm Neuschnee. Und gestürmt hat es.

Morgen soll es 8° werden, ich bin gespannt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 07. Februar 2022, 19:10:21
Der Hagel gestern Abend hat dankbarerweise keine Schäden hinterlassen, war auch nur sehr kurz. Dafür fielen über Nacht nochmals 5 mm, die kurzen heutigen Schauer waren meßtechnisch kaum der Rede wert. Dafür schien endlich mal wieder die Sonne. Tmax heute 7°C, die nächsten Tage sollen etwas wärmer, dafür aber wieder trübe werden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2022, 07:47:05
Dicht bewölkt, stürmisch 4 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 08. Februar 2022, 08:14:45
Chiemsee, 1,5°C, stark bewölkt. Immerhin flaut der Wind jetzt ab.
Zumindest gab es etwas Farbe zum Sonnenaufgang.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220208072626.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2022, 08:27:09
Gestern zeigte sich immer wieder mal die Sonne, aber es waren noch viele Wolken unterwegs. Gegen Abend merkte man aber deutlich, dass die Tage mittlerweile wieder bedeutend länger sind. Die Temperaturen sind mit aktuell 5,4°C weiterhin vorfrühlingshaft, morgen sollen es mindestens 11°C werden. Die Sonne ziert sich allerdings, erst ab Freitag soll es längeren Sonnenschein geben, was allerdings auch leichten Nachtfrost bedeutet. Das Auf und Ab wird wohl weitergehen, zumindest sieht es im Moment nicht danach aus, dass es nochmal zu einem starken Kälteeinbruch kommt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. Februar 2022, 08:47:49
Leichter Regen bei 6 Grad.und auch gestern hat es immer wieder geschauert, obwohl die Modelle trocken berechnet haben.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 08. Februar 2022, 08:48:17
Havelland: Nach 7°C, Sonne und Sturmböen gestern heute bedeckt und neblig bei 4°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 08. Februar 2022, 09:37:09
Sonnig, bleuer Himmel, Windstill bei 1°
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2022, 10:41:59
kalt und blauer himmel, gab wieder neuschnee
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: neo am 08. Februar 2022, 10:55:21
Hier bleuelt;) der Himmel auch mit Sonne.
Superklarer Morgen, aktuell um die 0 Grad.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 08. Februar 2022, 14:51:53
Solingen: Seit dem Morgen ist es bedeckt und grau, ist hier meist so wenn es wärmer wird wie heute mit momentan 10°C.  ;)  Luftfeuchte 80%.
Aber es ist noch kein Tropfen gefallen, also ist das Wetter gar nicht mal so schlecht.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2022, 15:04:18
10°C zeigt das Thermometer aktuell, es fühlt sich aber nicht so an, weil's ziemlich nasskalt und windig ist. Heute Morgen hat's nochmal ordentlich genieselt, und es ist nach wie vor alles nass - kein Wunder bei 100% Bewölkung.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 09. Februar 2022, 07:06:44
Chiemsee, um die 0°C, herrlich klar mit einer strahlenden Venus über den Bergen.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220209063730.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2022, 07:37:07
Hier ist wieder alles grau, dafür ist es mit aktuell 7,5°C unheimlich mild. Die Vögel singen voller Inbrunst, und so wie es aussieht, bleibt es heute sogar mal trocken. 4 Stunden Sonnenschein sind angesagt, ich bin mal gespannt...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Februar 2022, 07:43:36
Im sonnigen Süden hat es heute nur mehr -2 Grad - tagsüber taut es endlich!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 09. Februar 2022, 08:04:49
+8 Grad, stark bewölkt, trocken, mäßiger Wind aus SW. Die ersten Krokusse zeigen Farbe.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2022, 09:11:30
Die letzten Wolken sind abgezogen und es wird ein strahlender Sonnentag.
Freitag soll es wieder schneien und Tiefstwerte um -7°C geben...
Tmin = Takt = +1,5°C und windstill
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Februar 2022, 09:19:35
14 grad sollens werden heute, hab die stieglitz beim nestbau beobachtet, wohl um 5 wochen zu früh
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Februar 2022, 09:59:21
Dicht bewölkt 9 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2022, 13:00:05
Hier aktuell 7 Grad, bewölkt aber trocken.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 09. Februar 2022, 17:00:27
Solingen: Heute gab es tolle 11°C und Nachmittags mal Sonne, bevor wir morgen wieder in das dauergrau eintauchen:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220209_153700.jpg)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220209_153530.jpg)
.
ein paar Schneeglöckchen machten sich in der Sonne gut:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220209_153400.jpg)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30653/normal_IMG_20220209_153320.jpg).
und zuletzt das. Könnt ihr die Sonnenhüpfer erkennen?  ;)


Sonnenhüpfer

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 09. Februar 2022, 17:26:33
Mein erster dieses Jahr beobachteter Kranichzug, der über uns Richtung Nord/Nordost hinwegzog, war gerade zu hören und in großer Höhe auch zu sehen  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2022, 18:32:27
Hier war es heute auch richtig frühlingshaft, viel Sonne bei Maximalwerten um 13°C. Krokusse, Schneeglöckchen, Winterlinge und Co. waren weit geöffnet, zahlreiche Bienen und sogar eine Erdhummelkönigin waren unterwegs. Leider konnte ich die Pracht nur kurz genießen, weil noch einiges an Arbeit anstand (siehe Gartenarbeitsthread), aber es war schön, endlich mal wieder bei angenehmen Temperaturen im Garten zu arbeiten. Ab morgen soll es auch hier wieder kühler werden, mit vielen Wolken und ein paar Regentropfen, aber das Wochenende wird vielleicht ganz gut. Es sind klare Nächte mit bis zu -5°C angekündigt, aber das ist nicht so schlimm, wenn es am Tag darauf wieder wärmer wird. Hoffentlich kriegen die schon weit ausgetriebenen Helleboren keins auf den Deckel, die restlichen Frühjahrsblüher sollten das problemlos wegstecken.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 09. Februar 2022, 18:36:01
Hier war der Tag wieder grau in grau, zwischendurch leichter Sprühregen, Temperaturen zwischen 7 und 9 Grad.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 09. Februar 2022, 20:08:20
Morgens gefrorene Fahrzeugscheiben und weissflaumige Hausdächer.
Der Tag abwechselnd mit Schleierwolken durchzogen.
Es blieb Trocken, Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2022, 08:12:58
Blauer Himmel mit ein paar Wolken, Sonne kommt noch hoch, knapp 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 10. Februar 2022, 08:23:04
7 Grad, stark bewölkt, Regen, schwacher Wind aus Süd
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2022, 10:39:09
Gestern gab es Sonne pur und die (vorerst??) letzten Schneereste schwanden dahin.
Auch jetzt strahlender Sonnenschein.
Tmax gestern: +10°C
Tmin: -3°C
Takt: +2°C
.
Für das Wochenende sind Tiefstwerte von -6°C angekündigt...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2022, 11:03:20
Es hat sich leider wieder dicht zugezogen 7 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2022, 11:28:16
Hier hat es 11°C, fühlt sich nach Frühling an.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 10. Februar 2022, 11:30:23
Nachts leichter Frost, aktuell um 6°C. Der Himmel scheint etwas heller grau zu sein, aber laut Radar wird das nächste Regengebiet in Kürze eintreffen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 10. Februar 2022, 11:36:50
Hier nieselt es jetzt wieder  ??? heute Morgen ging die Sonne wunderschön auf und ich dachte es wird heute mal schön und bleibt trocken  ???
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2022, 11:49:00
blauer himmel, sehr warm, die holzbienen brummen, die vielen schneeglöckchen scheinen zu schweben und sehn aus wie ufo
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kasbek am 10. Februar 2022, 12:20:00
Vormittags hing so eine komische helle Kugel am Himmel und führte zu weit gespreizten Elfenbeinen, äh, Elfenkrokusblütenblättern, was analog auch für die Eranthis galt. Aber von Westen her hat sich schon wieder alles zugezogen, nur die Temperaturen sind immer noch sehr angenehm.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 10. Februar 2022, 14:11:36
Solingen: Genauso hier, es nieselt aber zusätzlich immer wieder. Dazu haben wir 6.5°C, und in den nächsten Nächten soll es lange nicht mehr gegebenen Nachtfrost geben. Und vielleicht ein bisschen Sonne  :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natura am 10. Februar 2022, 15:35:16
blauer himmel, sehr warm, die holzbienen brummen, die vielen schneeglöckchen scheinen zu schweben und sehn aus wie ufo
Äh, sprichst du von heute? Gestern war es bei uns so, da sah ich erste Bienen fliegen. Die Himmelslampe ging an und alles erschien in einem neuen Licht, relativ warm, ich arbeitete im Garten. Heute wieder das übliche grau und saukalter Wind :P.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2022, 17:50:41
Gegen Mittag blinzelte heute ab und zu mal die Sonne durch die dichte Wolkendecke, ansonsten war's wieder trüb und grau. Immerhin, das Thermometer stieg auf bis zu 9°C, nur der Wind war arg frisch. In der kommenden Nacht soll es ein wenig Regen geben, die kommenden zwei, drei Tage versprechen wieder etwas Sonnenschein, sogar mit leichtem Nachtfrost, wenn's klar bleibt. Natürlich ist für die komplette nächste Woche mal wieder Mistwetter mit Wind und Regen angesagt, das war's dann mal wieder für die frühen Krokusse. :(
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Alva am 10. Februar 2022, 18:02:32
Gestern 14, heute 15 Grad. Super schön und sonnig. Der letzte Frost ist fast drei Wochen her und auch keiner in Sicht. Hopefully.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2022, 21:27:41
frost gibts hier trotzdem jede nacht, trotz 15 grad am tag
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 11. Februar 2022, 07:50:24
Chiemsee, regnerische 3°C, soll ab Mittag besser werden.
Gestern heftige 14,5°C bei blauestem Himmel, die Vögel hatten Ihre Freude.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 11. Februar 2022, 07:50:53
Kalt geworden. +1 Grad, bewölkt und trocken, leichter Wind aus W
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2022, 08:18:42
Frau Holle ist fleißig 1 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2022, 08:30:12
Zur Abwechslung haben sich die Wolken mal verzogen, und die Sonne macht sich gerade daran, hinterm Berg aufzusteigen. In der Nacht ging das Thermometer wieder bis auf den Gefrierpunkt herunter, in der kommenden Nacht soll es leichten Frost geben. Aktuell ist's 1,7°C, hoffentlich bleibt es heute Nachmittag auch sonnig, dann lassen sich die frischen Temperaturen besser aushalten. :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2022, 09:23:00
Feuchte Wege, wenig Regen betrübtes Wetter bei 5°.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bristlecone am 11. Februar 2022, 09:25:10
9 l Regen, jetzt fast wolkenlos, 3 Grad.
Nächste Nacht etwas frostig, dann wieder Milderung. Kein Hochwinter in Sicht.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 11. Februar 2022, 09:53:49
0°C, die Landschaft ist weiß, die Sonne leider schon wieder verschwunden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Februar 2022, 09:57:13
Die Front mit Schneeregen ist durch und die Wolken ziehen hochbeschleunigt über das Tal.
.
Tmax gestern: 8°C
Tmin: 0°C
Takt: 1°C
.
Die kommenden Nächte werden recht frostig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 11. Februar 2022, 10:01:50
Havelland: 3°C, sonnig/leicht bedeckt, es kann sich nicht entscheiden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 11. Februar 2022, 10:09:29
Dunkle Wolkendecke, Regen, 3°C, kräftiger Wind. :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2022, 10:17:56
Schnee nur in den höheren Lagen.


Blick aus dem Fenster 1.Stock
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 11. Februar 2022, 15:07:54
Oha, toll sieht das aus  :o
Solingen: Am morgen klarte es doch noch auf und jetzt ist es meist sonnig, es ziehen aber ab und zu mal dunklere Wolken vorbei. Kühler geworden ist es hier auch, 6°C aktuell und Tmin in der Nacht nur knappe 1 Grad. Die Vorhersage für morgen: sonnig  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 11. Februar 2022, 15:32:03
In BY-Nord gab es an den 72 Tagen seit dem 01.12.21 an 66 (!!) Tagen Niederschlag.

Nachdem der Schnee in den tieferen Lagen endlich mal weg war, lag morgens wieder eine geschlossene Schneedecke und seither leichter bis mäßiger Dauerschneefall bei Tmax 1,5 °C.
Ich frage mich, wie lange diese seit Monaten viel zu nasse Wetterlage noch anhalten wird....  :P

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 11. Februar 2022, 16:09:34
Nach tiefgrauem Tagesstart bei 4 Grad und Regen folgte später eine Art April-Szenario mit zaghaften Sonnenstrahlen und Graupelschauern im Wechsel.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2022, 16:33:12
Tja, hier war es heute Vormittag noch streckenweise schön sonnig und mittags erstaunlich warm, aber pünktlich, als ich nach Hause kam, zogen dicke Wolken auf, und es schüttete wie aus Kübeln, 3 mm sind's geworden. Nun ist wieder alles grau, und bei aktuell 4,4°C weht ein ziemlich kalter Wind durchs Tal. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut, noch etwas im Garten zu machen und die Frühlingsblüher im Sonnenlicht - sogar mit ein paar Regentropfen verziert - zu fotografieren, aber das war wohl nix. :-X Erst gegen Abend soll es wieder aufklaren und dann auch leichten Frost geben, immerhin ist für morgen und übermorgen nun strahlender Sonnenschein angekündigt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 12. Februar 2022, 06:44:12
Chiemsee, um die -5°C, keine Wolke zu sehen.
Gestern zog es am Berg nach dem Mittag auf und die Natur präsentierte sich geradezu kitschig.
Die Aussichten schauen so gar nicht nach Winter aus, zumindest im Flachland.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Bristlecone am 12. Februar 2022, 07:27:19
Ebenfalls -5 Grad und wolkenlos.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2022, 07:33:14
-4°C
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Februar 2022, 07:46:48
Hier auch -4 Grad.Es scheint ein schöner, trockener Tag zu werden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: spider am 12. Februar 2022, 08:05:40
Hier -1 Grad, die Dächer sind weiß. Im Moment bewölkt, aber ich habe Hoffnung... ::)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Februar 2022, 08:06:04
-2 Grad, alles weiß bereift, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 12. Februar 2022, 08:41:04
Ebenfalls -5 Grad und wolkenlos.

Dito.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2022, 08:46:44
Hier dürften es auch um die -5°C gewesen sein, aktuell noch -4°C und strahlend blauer Himmel mit weiß überhauchten Gärten und Dächern. Die Sonne versteckt sich noch hinterm Berg, aber die Baumspitzen auf der anderen Hangseite des Tals sind schon in helles Licht getaucht.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 12. Februar 2022, 08:52:20
Havelland: -2,5°C, sonnig, Raureif.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 12. Februar 2022, 08:54:19
-2 Grad, heiter, endlich mal ordentlich hell, leichter Wind aus SW. Es gibt nur noch weiße Autos.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 12. Februar 2022, 09:32:46
Solingen: In der Nacht hatten wir -2°C, jetzt bewegen wir uns auf die 0°C zu, wolkenlos blauer Himmel. Vielleicht ist das ein kurzer Warnruf an die Natur, die schon viel zu weit ist heuer  :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2022, 09:53:42
Gestern schien bis zum Nachmittag die Sonne, dann zog von Westen her eine schwarze Wand auf und entlud sich in einem heftigen Schneesturm. Heute Morgen glitzern die Schneereste mit Reif um die Wette.
Tmax gestern: +4°C
Tmin: -7°C
Takt: -2°C und strahlender Sonnenschein
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Februar 2022, 10:01:38
Heute Morgen glitzerte hier plötzlich der Raureif bei - 6 Grad.
Das ist im Vorfrühling wohl der Preis für ein wenig Sonne...  :-[
Endlich sind hier mal 2 Tage ohne Regen angekündigt. Sieht schon richtig nach Sonne pur aus...  8)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Februar 2022, 10:10:14
Südharz

in der Nacht -3° , die Schneedecke am Nordhang des Hausbergs wird langsam löcherig.
Takt -1,5° und strahlender Sonnenschein, aber es fühlt sich immer noch saukalt an.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 12. Februar 2022, 10:17:01
-2°C, Vollsonne. Herrlich!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Lintu am 12. Februar 2022, 12:09:08
Sonnig, bei inzwischen 4 Grad nach einer Nacht bei minus 1 Grad. Einfach herrlich!  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 12. Februar 2022, 17:31:41
Nach frostigem Morgen bei - 4° bis kurz vor Mittag wurde es sonnig.
In sonnenbeschienen Bereichen bei 7°, in einem Schattental nur 3°.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 12. Februar 2022, 22:36:34
.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2022, 07:37:50
Noch hockt die nächtliche Kälte überm Garten, -2° bleiben es sicher noch bis Sonnenaufgang in einer knappen halben Stunde. Der Himmel ist fast wolkenlos.

Alle Helleborus, Galanthus, die falsche Mimose (Acacia dealbata) und zahlreiche Kamelien stehen in Vollblüte, Lonicera purpusii, Daphne Aureomarginata und Viburmum Candidissimum duften um die Wette.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. Februar 2022, 08:00:17
Immer noch -7  >:(, bei strahlendem Sonnenschein 
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2022, 08:11:47
Hier war die Nacht auch wieder sehr eisig, vielleicht sogar noch etwas kälter als gestern, -5°C dürften es gewesen sein, unten im Garten ist's erfahrungsgemäß immer noch ein bis anderthalb Grad kälter. Gestern Nachmittag gab es ein paar Wolken, und es war mit maximal +5°C ziemlich frisch, heute soll den ganzen Tag die Sonne strahlen bei bis zu 10°C. Da werden die Frühlingsblüher wieder um die Wette leuchten. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Dornrose am 13. Februar 2022, 08:27:11
Hier auch wieder eisig nachts, steinharte Erde.
Die Kamelienblüten  fühlen sich an wie aus Porzellan.
Nun hoffe ich auf SONNE am Tag, nicht Regen wie gestern.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 13. Februar 2022, 08:31:42
Es hockt die nächtliche Kälte in der Umgebung, -4°.
Weisslich gefroste Hausdächer.
Sonnenaufgang bei viel blauem Himmel mit Wolkenstreifen.
Das gefällt mir so, den bei diesen Wetterlagen ist der Frühling nicht mehr weit.  :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Februar 2022, 08:38:20
Südharz

nachts sternenklarer Himmel bei -8°

Jetzt ist alles bereift, der Schnee am Nordhang liegt noch und es hat Takt -6°
Auf den umliegenden Bergen (meist 600er) ist seit zwei Wochen der Schnee konstant liegen geblieben.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 13. Februar 2022, 09:08:53
0 Grad, in der Sonne taut der Reif, sonnig. leichter Wind aus Süd
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2022, 09:10:01
Sonnenschein -1 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Februar 2022, 09:11:26
Hier auch um die 0 Grad.Es ist dabei aber ziemlich windstill.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 13. Februar 2022, 09:27:04
Havelland: -1,5°C, sonnig, windstill.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 10:33:16
Gestern gab es Sonne satt🌞 aber dazu eisigen Wind.
Tmax: +3°C
Tmin: -6°C
Takt: +2°C und wolkenlos
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Februar 2022, 10:35:41
Siegtal heute Nacht - 4 Grad.
Heute Morgen Raureif.
Jetzt sonnig bei blauem, leicht milchigem Himmel und 0 Grad.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 13. Februar 2022, 16:47:15
Solingen: Gestern ging der Tag auch noch klar zuende, das erste Mal in diesem Jahr wenn ich mich nicht irre. Heute Nacht ging die Temperatur nur leicht auf -1°C runter, und am Morgen stieg sie stark an auf mittags 11°C  :D
Und dazu sehr viel Sonne, es zogen immer nur mal ein paar Schleierwolken vorüber. Krokusse, Winterlinge, Schneeglöckchen und Co. genießen es!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2022, 18:23:43
Hier geht ein herrlich sonniger Sonntag mit Tageshöchstwerten über 10°C zu Ende. Überall im Garten haben Schneeglöckchen, Krokusse und Co. um die Wette geblüht, und es waren zahlreiche Bienen unterwegs, die sich vor allem an den Krokussen gelabt haben. In der Nacht soll es sich wohl wieder bewölken, so dass es keinen Nachtfrost mehr gibt, morgen ist das Wetter wohl noch einigermaßen erbaulich, aber ab Dienstag ist wieder Regen und Wind angekündigt. Brauche ich jetzt echt nicht mehr, bitte weiter mit dem Frühling!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2022, 22:37:46
dauerfrost
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 14. Februar 2022, 07:26:36
Chiemsee, föhnig, sehr klare Sicht, um die 2°C und Wind aus Süd.
Gestern noch -6,5°C in der Früh und 10,4°C als Tmax.
Winter geht anders...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Staudo am 14. Februar 2022, 07:34:16
Temperatur um den Gefrierpunkt, wolkenlos, windig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Februar 2022, 08:04:56
Aufgelockert bewölkt 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 14. Februar 2022, 08:06:04
Havelland: 3°C, sonnig, windstill.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. Februar 2022, 08:08:43
Strahlender Sonnenschein, -7 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 14. Februar 2022, 08:21:34
+3 Grad, Schleierwolken, trocken, leichter Wind aus S
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2022, 09:08:08
Gestern war wieder ein wunderbarer Sonnentag, aber weiter mit kaltem Wind.
Tmax gestern: +8°C
Tmin: -4°C
Takt: -2°C und dichte Wolken
.
Das Wetter in dieser Woche scheint recht turbulent zu werden  :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 14. Februar 2022, 09:13:44
Gestern max 10°, sonnig den ganzenTag.
Nachts bis -2°, weiterhin sonnig, aktuell +1°... bis 4° sollen es werden und ab mittags sollen Wolken aufziehen.
2-5cm Schnee sind gegen Abend auch vorhergesagt, aber das glaube ich erst, wenn sie gefallen sind und es damit endlich etwas ersehnte Feuchtigkeit gibt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 14. Februar 2022, 10:25:12
Sonne pur und etwas Wind bei +6°C gibt's hier.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kasbek am 14. Februar 2022, 13:34:23
....aber nur 150 Höhenmeter mehr weiterhin eine geschlossene Schneedecke, tief verschneite Wälder und gespurte Loipen

Das wäre in BY-Nord Mitte Februar eigentlich auch normal  :-X

(Voriges Jahr um diese Zeit gab's das, was wir jetzt als Plusgrade haben, als Minusgrade. Da war ich über den zuvor, am 8.2.2021, gefallenen halben Meter Schnee durchaus erfreut. Dessen isolierende Wirkung hat man an den aus dem Schnee heraus ragenden Teilen von Pieris japonica prima gesehen.  :-X)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 14. Februar 2022, 15:01:40
Solingen: Seit dem Morgen ein Wechsel zwischen Wolken und ein wenig Sonne, immer mal ein Regenschauer dazwischen. Und auch heute haben wir 11°C am Tag. Frost ist wieder in weite Ferne gerückt.
Kasbek: Stimmt, vor einem Jahr war diese Frostperiode. Allerdings gab es bei uns nur 5cm Schnee und nicht einen halben Meter, bei -11°C nicht gerade sehr hilfreich...  :-X
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Februar 2022, 15:32:18
Takt 11°, jetzt weitestgehend bedeckt, immer noch recht windig aus Südwest. Ab Donnerstag voraussichtlich stürmisch  :(.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2022, 18:38:40
Hier war's heute bis auf ein paar kurze Sonnenstrahlen gegen Mittag wieder den ganzen Tag bewölkt, aber mit bis zu 12°C war es sogar noch ein bisschen milder. Morgen wird das Wetter vielleicht noch halbwegs gut, am Vormittag sind Schauer gemeldet, aber für die nächsten Tage sind mal wieder reichlich Regen und Sturmböen, vielleicht sogar Orkanböen angesagt, wobei die Wetterfrösche sich wohl noch nicht so ganz einig sind, ob es eher den Norden oder eher den Süden trifft.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Februar 2022, 08:58:52
Wider die Vorhersagen war es gestern trocken und relativ freundlich. Im Schatten ist der Boden noch gefroren.
Tmax gestern: 7°C
Tmin: -2°C
Takt: +2°C,grau und windstill
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Februar 2022, 09:04:11
Locker bewölkt, viele dunkle Wolken 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 15. Februar 2022, 09:45:57
6 Grad, stark bewölkt, trocken, schwacher Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 15. Februar 2022, 09:52:05
Eben strahlte noch die Sonne, nun nieselt es. Nur die 6°C sind unverändert.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 15. Februar 2022, 09:55:20
Südharz

die Warmluft wurde über Nacht zu uns vorgeschoben, Takt 5,6° und Bedeckung 8/8

Es sieht wieder nach Regen aus
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Februar 2022, 10:56:07
regen war vorhergesagt, der 1. in diesem jahr, wie meist scheint doch die sonne
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Februar 2022, 11:12:26
regen war vorhergesagt, der 1. in diesem jahr, wie meist scheint doch die sonne

Der Regen ist schon unterwegs - bei uns ist er gerade angekommen.....
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 15. Februar 2022, 14:09:38
Solingen: Hier ist noch keiner angekommen, dafür wird die Vorhersage immer düsterer: Für heute Abend, Nacht und für morgen gibt es eine Vorwarnung vor starken Sturmböen bis Orkanböen (Bft 10-12) , und zusätzlich vor Dauerregen (35-50 Liter pro m²). Es können Bäche und kleinere Flüsse über die Ufer treten. Ab Freitag ist dann noch ein starker Sturm angesagt  :-\
Heute Morgen dachte man schon "Der Sturm kommt", aber es kam die Sonne raus und es ist noch angenehm warm mit 8°C  :P
Merkwürdig, das alles...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Februar 2022, 15:21:54
regen war vorhergesagt, der 1. in diesem jahr, wie meist scheint doch die sonne

Der Regen ist schon unterwegs - bei uns ist er gerade angekommen.....
hier auch, hoffe wird mehr als das bissl
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2022, 16:51:46
Heute Morgen gab es etwas Regen (2 mm), im Verlauf des Vormittags lockerte die Bewölkung immer mehr auf, so dass der Nachmittag mit viel Sonnenschein gesegnet war. Das Thermometer kletterte auf bis zu 10°C, aber auch die Nacht war mit minimal 3,5°C weit entfernt von jeglichem Frost. Ab morgen soll es windig werden, für Donnerstag und Freitag, evtl. auch noch am Samstag, sind schwere Sturmböen gemeldet. Ich hoffe, dass der Sturm vor allem aus Westen kommt, dann bin ich hier im Tal etwas geschützt. Der Regen kommt wohl erst im Nachgang nach dem Sturm, ca. 20 bis 25 Liter in den kommenden Tagen sind vorausgesagt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 16. Februar 2022, 07:02:32
Chiemsee, 2°C, noch schön. Ab Mittag zieht es zu, es kommt Regen und Wind.
Donnerstag werd dann sehr stürmisch, auf den Bergen bis hin zum Orkan.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Februar 2022, 08:00:02
Dicht bewölkt, windig 7 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2022, 08:02:20
Wolkig, windig, regnerisch bei aktuell 7°C, in der kommenden Nacht soll es dann die ersten schweren Sturmböen geben.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 08:24:02
Moin, hier isses trocken, aber das ändert sich bald. Ein riesiges Regengebiet rollt auf uns zu.
Heute soll es schon anfangen zu winden, im Moment ziehen die Wolken noch gemächlich vorbei. Mal sehen, ob der Schieferbehang den Sturm aushält.

Takt 3,9°  bei 1016 HaPa
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 16. Februar 2022, 08:34:38
7° windig, nass, grau, und angekündigte Sturmböen, das Gewächshaus wurde gesichert
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 16. Februar 2022, 09:01:50
6 Grad, stark bewölkt, Regen, mäßiger Wind aud Süd.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 16. Februar 2022, 11:45:46
Hier stürmt es bei +5°C, Sonne und Regen wechseln sich ab.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: spider am 16. Februar 2022, 12:00:54
9 Grad, grau, Nieselregen. :(
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 16. Februar 2022, 12:37:10
Hier auch, teils waagerechter Nieselregen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Februar 2022, 12:38:32
herrlicher sonnenschein wie jeden morgen, ABER in der nacht hatts gsd ordentlich geregnet, das eis wird weniger und dünner
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 16. Februar 2022, 12:49:45
Solingen: Weiterhin mild, 12°C werden es heute sein. Gestern fing es erst spätabends an leicht zu regnen mit nur leichtem Wind. Dazu sank der Druck auf aktuell 991 HaPa, Luftfeuchte 90%. Seit dem Morgen gibt es erste Windböen, die allerdings noch nicht bemerkenswert sind. Das erste Regenband ist mit nur 9.6 mm durchgezogen. Wir warten also...
Edit: Gerade kam die News, dass unter anderem alle Schulen in NRW morgen keinen Unterricht haben. Es scheint also als ernst eingeschätzt zu werden  :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2022, 13:16:20
Tmin: -2°C
Takt: 7°C
Erstaunlich hell, Sprühregen, windig. Für morgen sind auch hier Böen bis 10Bft angekündigt. Ich hoffe, sie finden nicht den Weg in's Tal :-X
.
Die Bahn scheint morgen einige Strecken still zu legen und hat für die kommenden Tage eine sehr großzügige Reglung zur Nutzung und auch Stornierung gekaufter Tickets...
.
Was mich gerade wundert:
Schaut man bei WetterAufDerLeine, ziehen derzeit die Regenwolken aus Nordwest und auf dem Windradar kommen die Richtungspfeile aus Südwest ???
Wird da in unterschiedlichen Höhen gemessen 🤔

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 16. Februar 2022, 13:21:54
Bei uns ist es mild bei 11°C, Regen und allmählich zunehmendem Wind. Der soll in der Nacht und morgen auch hier Sturmstärke erreichen und Freitag (eventuell) zum Orkan werden.
Im Niederschlagsmesser fanden sich immerhin schon 9 mm.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 16. Februar 2022, 13:29:10
In sternklarer Nacht 0°, dann sonnig, leicht bewölkt, seit mittags ein dünner Schleier über dem sonnigen Himmel, 9°.
Der Schnee von gestern ist schon fast Schnee von gestern und ist als willkommenes Nass im Boden versickert.
Es geht wieder auf Frühlingstage zu.  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2022, 16:37:28
Hier war es bisher noch recht ruhig, windig zwar, aber keinesfalls stürmisch, tagsüber größtenteils trocken. Aktuell ist es 11°C, und nun wird gerade ziemlich düster. Ich habe im Garten alle Töpfe usw. in Sicherheit gebracht, jetzt heißt es warten. Am späten Abend soll dann Regen einsetzen, und die Nacht wird wohl stürmisch, aber so richtig rund geht's wohl erst in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2022, 07:16:41
Chiemsee, schlappe 12°C, sehr schnell ziehende Wolken und Böen bis 80 km/h.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220217070449.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2022, 07:17:00
Der Sturm ist jetzt hier angekommen 6 Grad, viele dunkle Wolken
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2022, 07:47:52
Hier hat es die ganze Nacht lang schon ordentlich gepustet, aber der Sturm hält sich bisher in Grenzen, noch ist alles im grünen Bereich. Ab und zu kommt etwas Regen herunter, und das Thermometer zeigt für einen Februarmorgen geradezu aberwitzige 10°C an.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 17. Februar 2022, 08:02:51
Solingen: Erst gestern spätabends kamen die ersten Schauer mit stärkerem Wind. Das war aber die Warmfront, sodass es bis Mitternacht 13°C wurde  :o. Die Nacht windete es durchgehend bis jetzt, aber nicht irgendwie unheimlich stark und: es hat kaum geregnet, es zeigt sich sogar blauer Himmel  :D
Takt: 10°C
Tmin: 9.5°C
Der Wind ist auf dem Level Sturmböen, würde ich sagen.
Sonnenaufgang heute:
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 17. Februar 2022, 08:06:45
7 Grad, 3/4 bewölkt mit Schauern und sonnigen Abschnitten, starker und böiger Wind aus West
Die Wetterfrösche haben den Sturm wohl groß gerechnet oder ihm ist die Puste ausgegangen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2022, 08:09:36
Noch ist der Sturm ja nicht durch, oder besser gesagt die Stürme, denn es sind gleich mehrere Tiefs, die für kräftige Sturmböen sorgen. In den nächsten Tagen kann es also noch turbulent werden...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2022, 08:27:19
Hier ist es auch gemäßigt, aber gestern Abend kam passend zur Sturmwarnung der Bericht der Sturmflut 1962, die Hamburg unter Wasser gesetzt hatte und ca. 350 Menschenleben gefordet hat. Eine ähnliche Katastrophe wir im Ahrtal, die durch Missinformation so katastrophal geworden ist, Hamburg wurde nicht gewarnt.

Die Frage ist nur, ob die Hamburger die Warnungen ernst genommen hätten, das gilt auch für die Betroffenen im Ahrtal, hätte man sich vorstellen können wie schlimm es werden würde, wäre man geflüchtet als Anwohner? Nur Evakuierungsmaßnahmen hätten geholfen, ebenso wie es damals in Hamburg notwendig gewesen wäre. Es muss sich aber jemand finden, der solche Maßnahmen für angebracht hält und auch durchzieht.

Insofern verstehe ich die Katrophenankündigungen jetzt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Mufflon am 17. Februar 2022, 09:32:01
Sturmböen hatten wir die letzten Wochen öfter, das war es definitiv nicht, da steckte ordentlich Energie drin.
Und ich kann mich an das ein oder andere Mal erinnern, wo die Leute jammerten, da hätte man aber warnen müssen, und dann wieder, dass grundlos Panik gemacht worden sei.
Wetter ist nun einmal dynamisch und hängt von vielen Faktoren ab.

Im Moment sind hier starke Sturmböen, der Garten liegt voll mit Ästen, das sind locker 2-3 Tage zum Aufräumen.
Ein paar Dinge sind umgefallen.
Schneeglöckchen sind zerzaust, aber noch sind die geschlossenen Blüten dran.
Elfenkrokusse sind zum Teil abgerissen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Most am 17. Februar 2022, 09:34:39
Mit viel Wind 13,8°. :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 17. Februar 2022, 10:01:38
Eben noch friedliche Sonne, nun stürmischer Schneegraupel bei 4°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2022, 10:31:53
Starker Wind und zwischen dunklen Wolken kommt immer wieder die Sonne durch. Im Tal sind wir oft etwas geschützt, auf den Hochebenen war die Nacht sicher nicht so ruhig...
Tmin: 8°C :-X
Takt: 11°C
.
Es wäre einfach nur gut, wenn es nicht schlimmer wird!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Februar 2022, 10:56:05
In der Nacht hatten wir richtigen Sturm, jetzt nur noch starken Wind mit stürmischen Böen, gegen Mittag soll es wieder heftiger werden. Zur zeit 7 grad, Schauer.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 17. Februar 2022, 15:08:17
Kein Sturm hier im Süden, nicht mal besonders viel Wind, nachts 3° und mittags bis 15° bei wolkenlosem Himmel.


Korrigiere: Jetzt kommt etwas Wind auf, aber weder Starkwind noch gar stürmischer.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: fructus am 17. Februar 2022, 15:57:02
Hier stürmisch genug, dass ich gerade eine abgebrochene Tanne von Nachbars Grundstück räumen durfte. Die Tanne sah noch gut aus. Ursache war wohl ein altes eingewachsenes Seil. Direkt drüber ist sie abgebrochen und zum Glück ohne Schaden an Leib, Haus und Hof auf eine freie Fläche gefallen. Das Grundstück hatte früher der Vater vom jetzigen Nachbarn genutzt…
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2022, 17:27:43
Bisher verlief hier alles glimpflich, heute Morgen musste ich eine Plane, die ich eigentlich sicher befestigt glaubte, vom Zaun neben dem Kompost pflücken (zum Glück steht auf der einen Seite der Zaun noch, zwei Meter weiter links wäre sie über den Bach geflogen), und vorhin habe ich zwei umgewehte Gräser-Töpfe wieder aufgestellt. Ein paar kleine Zweige sind von den Bäumen heruntergekommen, Krokusse, Zwiebeliris und Co. etwas zerzaust, aber sonst sieht noch alles gut aus.

Tagsüber gab es immer mal wieder kurze Schauer, die Ausbeute in der Regentonne ist aber eher kümmerlich. Heute Morgen war es wärmer als heute Nachmittag, stellenweise gab es auch mal sonnige Abschnitte mit schnell ziehenden Wolken vor blauem Himmel, und der Wind bläst mal mehr, mal weniger kräftig. Im Moment scheint sich alles zu beruhigen, aber der nächste Sturm wird morgen im Laufe des Tages ankommen, diesmal heftiger, es sind Böen bis 100 km/h gemeldet.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2022, 17:34:06
hier rekord gebrochen über 22 grad und das mitte februar
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2022, 17:40:03
Jetzt wollte ich grad mit den 18 Grad in Wien angeben. ;)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 18. Februar 2022, 08:19:01
Nur noch 3 Grad, bewölkt aber trocken, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Jule69 am 18. Februar 2022, 08:23:36
7 Grad und Regen, die Ruhe vor dem Sturm. Mal sehen, wie stark der hier wird. Ich drücke allen die Daumen, dass nix kaputt geht oder umfällt.
Die Temperaturen der Österreicher sind ja wohl unverschämt...gebt mal ein paar +Grade ab und wenn möglich, auch noch Sonne dazu.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Februar 2022, 08:26:28
Südharz

3.5° und ein gaanz leichter Wind. Bedeckung 8/8

Der Wind hat leider die Nässe nicht vertrieben, alles trieft.

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2022, 08:51:30
Ruhe vor dem nächsten Sturm, Regenschauer, 6 Grad. Ab ca. 17 Uhr solls wieder stürmen in Nordhessen
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 18. Februar 2022, 09:02:27
Sonnig, Schleierbewölkung, nachts 4°, aktuell 8°... es sollen zwar nicht, wie gestern, nochmals 15° werden, aber wohl 12°.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2022, 13:18:33
Oh,
16°C bei bedecktem Himmel,
die Aprikosenblüten sind schon ganz dick.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 18. Februar 2022, 14:42:00
Solingen: Bei den Nachbarn beginnt auch schon eine Zierkirsche (?) an zu blühen. Kein Wunder bei 13.5°C! Heute Morgen gab es kurzzeitig kaum Wind, jetzt fängt es aber wieder an zu blasen und das stark. Nachmittags soll eine Kaltfront über uns ziehen und die Temperatur auf 2°C runtergehen  :-X
Luftfeuchte "nur" 70%, das ist selten diesen Winter...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2022, 14:59:10
Hier war die vergangene Nacht auch ruhig, aber seit dem Vormittag pustet es wieder ganz ordentlich. Am Mittag blitzte mal ganz kurz die Sonne durch die Wolken, hin und wieder gibt es Sprühregen. Gegen 17:00 Uhr soll hier das Maximum mit Windgeschwindigkeiten um 100 km/h erreicht werden, ich bin ganz froh, dass der Berg im Westen die Böen etwas abhält, so dass hier vermutlich nichts passieren wird. Mit 12,5°C ist es ungewöhnlich warm, die Schneeglöckchen sind trotz trübem Wetter weit geöffnet, nur die Krokusse trauen sich nicht so ganz, da fehlt leider die Sonne. Bis einschließlich Montag wird es wohl noch stürmisch bleiben, vor allem für Sonntag ist Regen gemeldet, danach wird das Wetter hoffentlich wieder sonniger und ruhiger.

EDIT: Man hätte die Uhr danach stellen können, um Punkt 17:00 Uhr fing es an zu schütten, und der Wind pustete ordentlich, da ist dann die Front auch hier angekommen (sah man auch schön auf dem Wetterradar). Orkanstärke hat er aber keineswegs erreicht, es sind kräftige, beständige Böen, und der nahegelegene Wald rauscht ganz ordentlich, aber ich habe das schon deutlich schlimmer erlebt. Es ist ziemlich düster geworden, aber das Thermometer zeigt immer noch 10°C. Eine halbe Stunde später hat allerdings die Sirene geheult, vielleicht ist doch irgendwo ein Baum umgefallen oder so.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2022, 17:56:43
Hier ist es voll im Gange, die Böen sind beängstigend, trotzdem wollte Hundi raus, ist aber dann nach einem Weilchen auf mein drängendes Rufen "hier, zacki zacki" sofort ganz schnell gekommen, was bei ihr keineswegs der Normalfall ist  ;D  Das Komando "zacki zacki" ist allerdings genauso gedacht wie es sich anhört und das weiß sie auch.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Krokosmian am 18. Februar 2022, 18:26:35
Fast schon lau draußen, das Thermometer zeigt 17° als Max an. Dazu noch ein Wind und die Winterblüte gibt im Endspurt duftmäßig nochmal alles. Sonne war heute aber eher Mangelware.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Staudo am 19. Februar 2022, 06:45:23
5°C, nur wenige Wolken, die es verdammt eilig haben.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2022, 08:03:26
Viele dunkle Wolken 4 Grad, wenig Wind
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 19. Februar 2022, 08:40:27
Havelland: 5°C, Regen, immer noch starke Böen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 19. Februar 2022, 09:05:15
4 Grad, Wolken jagen über den Himmel. Stark bewölkt mit kleinen blauen Stellen,trocken, starker Wind aus W mit stürmischen Böen.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 19. Februar 2022, 09:35:28
Hier war's die Nacht durchgängig stürmisch, mittlerweile weht nur noch ein schwacher, dafür eiskalter Wind bei aktuell 6,5°C. Regen ist nicht viel heruntergekommen, der Regenmesser zeigte 4 mm, aber gut, die Böden sind feucht genug, und ich kann im März sicher auch noch Regenwasser für ein evtl. trockenes Frühjahr sammeln. Hier und da zeigen sich am Himmel blaue Stellen, dort blinzelt ab und zu die Sonne durch, aber so warm wie die letzten Tage wird es erstmal nicht mehr. Abgesehen von ein paar heruntergefallenen Zweigen ist im Garten nichts passiert, ein paar Krokusse sind zermatscht, aber die meisten stehen noch.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 19. Februar 2022, 09:45:12
Seit dem Schauer gestern Nachmittag brüllte es durchgehend, jetzt ist es aber relativ ruhig. Gestern Abend war ich noch unterwegs, da schien (mindestens) ein dicker Ast auf einen Wohnblock gefallen zu sein. Es kamen zwei große Feuerwehrfahrzeuge an  :-\ ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert. Also kamen wir hier leider nicht ganz ohne Schäden davon.
Aktuell gibt es Sonne und wie gesagt, nur wenig Wind; in der Nacht regnete es kaum. Dafür nur 5°C. Im Garten ist, stand jetzt, nichts beschädigt  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2022, 10:11:53
Für uns gibt es keinen Grund zu klagen - außer dass es viel zu warm ist.
Tmax gestern: knapp 16°C
Takt: 7°C und weißblaue Bewölkung mit viel Sonne
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 19. Februar 2022, 10:54:50
Takt +3,5° und es schneit und graupelt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 19. Februar 2022, 20:35:16
Sturm und Orkan in den letzten Tagen haben dankbarerweise nicht zu größeren Schäden geführt, dafür insgesamt 19 mm im Regenmesser hinterlassen. Nachdem es Donnerstag und Freitag mild war mit Temperaturen bis 12°C, ist es inzwischen wieder ungemütlicher bei aktuellen 6°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 20. Februar 2022, 07:28:26
Chiemsee, die Nacht begann klar und die Temperatur rauschte in den Keller. Gegen 4:00 wieder Böen bis 47 km/h und Anstieg auf über 4°C. Dazu geschlossene Bewölkung.

Gestern am Abend mal wieder Farbspiele.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-220219175039.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 20. Februar 2022, 08:37:29
3 Grad, stark bewölkt ,trocken mäßiger Wind aus West
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2022, 08:48:13
Südharz

Takt 1°

In der Nacht kamen 4cm Neuschnee, es ist wieder alles weiß, nass und pappig :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2022, 08:55:44
@ planwerk
Schööön! Sieht aus wie das Motiv auf einer Schachtel für Buntstifte.  :)

Hier nachts sternklar, +1° kalte Nacht und aktuell +7° und sonnig... angenehme 13° sollen es werden.

Der Frühling schreitet weiter voran und es beginnen die ersten Baummagnolien zu blühen und Narcissen.
Die Knospen der Pfirsichbäume sind dabei, sich zu öffnen. Die Mimose leuchtet zitronengelb in voller Blüte.

Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2022, 08:57:11
Grau 5 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 20. Februar 2022, 10:03:33
Nach Sonnenschein am Morgen regnet es hier nun. 4°C, leichter Wind.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 10:59:29
Gestern hat sich wenigstens ab und zu mal die Sonne gezeigt, heute ist's wieder dauertrübgrau, immer wieder gibt's mal kurze, unergiebige Schauer, es windet weiterhin kräftig, und das Thermometer steuert gerade auf die 9°C zu. Für morgen sind nochmal schwere Sturmböen gemeldet, auch der Dienstag soll noch windig werden, danach wird's besser, aber wahrscheinlich bleibt es erstmal unbeständig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2022, 11:08:54
Bei uns auch wieder den gesamten Tag Regen angesagt, bis 25 l/m2. Langsam sind die Böden wassergesättigt. Nur die Restmoore freuen sich, endlich wieder mehr Flüssigkeit. Die Ackerbauern können nicht ihre Äcker befahren. Heute Nacht wieder Böen angesagt bis 80 km ( Tief Antonia ). Aber über das bisschen Wind spricht keiner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Mufflon am 20. Februar 2022, 12:41:51
Mein Garten ist gesättigt, es steht auf dem Rasen etwas Wasser.
7°, windig mit bereits stärkeren Böen und trüb mit dichter Bewölkung.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 20. Februar 2022, 12:45:50
Solingen: Leichte Böen aus Westen, 9.5°C, dichte Wolkendecke aber kaum Regen. Laut Vorhersage gibt es ab nächstem Wochenende viel Sonne und steigende Temperaturen  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2022, 12:48:36
Regen: 20mm in vier Stunden  ::)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Krokosmian am 20. Februar 2022, 12:58:45
Bedeckt, 10°, ziemlich windig.
.
Dadurch trocknet momentan mehr weg, als das bisschen Regen ab und zu bringt. Der mergelige Boden direkt am Haus ist, wo offen, an der Oberfläche fast schon staubig. Weswegen ich gerade an im Herbst gepflanztes ein paar Kannen Wasser verteilt habe. Der gute Lösslehm im Zweitgarten ist da deutlich besser!
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2022, 13:03:57
Hier matscht es unter den Schuhen gewaltig. Der Lehmboden ist mehr als gesättigt.

Das Auto steht in 5cm tiefen Lehmmatsch. :P Da war mal Rasen...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 20. Februar 2022, 13:23:19
Anstelle von Frühlingsblumen 🌺
Das Auto steht in 5cm tiefen Lehmmatsch. :P Da war mal Rasen...

Sich sowas schenken lassen.  :D


Bei uns noch trocken und Mild.
Wenig Wind.
Zuerst kommt Ute und erst später Antonia. ☔️
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2022, 13:50:16
es regnet 8 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natura am 20. Februar 2022, 18:59:14
Es ist das übliche Grau  bei den üblichen Temperaturen, nur der stürmische Wind ist dazu gekommen. 
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 20. Februar 2022, 22:44:47
.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: kohaku am 20. Februar 2022, 23:03:43
Kohlenpott: Der Sturm ist wieder da. Die Rollläden rappeln, Feuerwehrsirenen alle paar Minuten. Unwetterwarnung mit Böen bis 120 km/h gilt bis 3Uhr.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2022, 23:15:51
Hier rauscht, pfeift und klappert es nun auch ganz ordentlich, und der Regen prasselt aufs Dachfenster. Ich habe den Eindruck, dass der Sturm stärker als die bisherigen ist. Das wird noch eine unruhige Nacht...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Dornrose am 20. Februar 2022, 23:32:57
Ja, schon wieder nicht schlafen und hoffen, dass nix Schlimmes passiert... Aber für den März ist wohl eine Änderung vorhergesagt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2022, 02:47:52
Eben hat's mich aus einem unruhigen Schlaf gerissen, der Wind brauste, es donnerte, es schüttete wie aus Kübeln, und mein Magen hatte sich regelrecht verknotet von der Anspannung. Jetzt ist es plötzlich merkwürdig still, wahrscheinlich ist die Front gerade durch, und draußen singt ein Vogel (!). Auf dem Wetterradar sieht man ein massives Regenband, was von Nordwesten nach Südosten zieht. Ich hoffe, dass im Garten alles heil geblieben ist, das Schlimmste dürfte ausgestanden sein...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 21. Februar 2022, 06:58:39
Chiemsee, Ruhe vor dem Sturm. Tempanstieg von -0,2 auf 8,2 seit 0:00. Front bei München. Bissl Wind, 35 km/h max vorderseitig.
Das wird eine spannende Fahrt in die Berge zum Skilehrern, genau wenn die Front daherkommt... Hilft aber nix, 50 Kinder warten.  ::)

Übersicht Wetterstation Seebruck
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 21. Februar 2022, 07:00:59
Eben hat's mich aus einem unruhigen Schlaf gerissen, der Wind brauste, es donnerte, es schüttete wie aus Kübeln, und mein Magen hatte sich regelrecht verknotet von der Anspannung. Jetzt ist es plötzlich merkwürdig still, wahrscheinlich ist die Front gerade durch, und draußen singt ein Vogel (!). Auf dem Wetterradar sieht man ein massives Regenband, was von Nordwesten nach Südosten zieht. Ich hoffe, dass im Garten alles heil geblieben ist, das Schlimmste dürfte ausgestanden sein...
Dieselbe Front kam bei uns pünktlich um Mitternacht durch, sehr starker Hagel, Wind und Blitz + Donner (im Februar!). Jetzt ist es auch hier ruhig aber auch regnerisch bei nur 2°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Staudo am 21. Februar 2022, 08:01:36
4°C, klare Luft, etwas Wind, zwischendurch Schauer.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Februar 2022, 08:16:02
Knapp 3 Grad, aufgelockerte Wolken, windig
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 21. Februar 2022, 08:23:43
Vorhin schien noch die Sonne, nun ist es grau bei 0°C und der Wind pustet mit etwa 50 km/h Schneeflocken durch die Landschaft.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Februar 2022, 08:59:25
Hier zog heute Nacht ein heftiges Unwetter mit Sturm, Gewitter und Hagel durch.  :-[
.
Ich konnte nicht einschlafen, weil ständig die Nina Warnapp anschlug und die Warnungen aktualisierte.  :P
Habe schon überlegt, die App wieder zu löschen. Es nervt schon wenn man dann endlich weg sackt  und dann von einer Entwarnung wieder heraus gerissen wird... Ich hatte ja selber gemerkt daß es ruhiger wurde, der Starkregen nachließ, der Wind nicht mehr so heftig tobte und keine Blitze mehr den Himmel zerteilten.  :-\
.
Aber hier vor dem Haus steht eine lange Reihe riesiger Eichen am Bahndamm, da wird einem schon etwas mulmig. Besonders wenn dann nachts auch noch die gemeindlichen Sirenen angeworfen werden und  Fahrzeuge mit Gelb- bzw. Blaulicht unterwegs sind...
.
Hier bei uns ist jedenfalls nicht einmal ein Stuhl draußen umgefallen.  :D
Man will wohl einfach nichts mehr verpennen seit dem Unglück im Ahrtal. Das hat man erreicht... mir fehlen ein paar Stunden Schlaf.  :-[
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 21. Februar 2022, 09:00:23
5 Grad,stark bewölkt, trocken, starker Westwind. Antonia scheint ziemlich zahm zu sein.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Februar 2022, 09:02:07
Wieder Sturm in der Nacht. Mit Böen um die 80 KmH bei 975 HaPa

Zitat
nun ist es grau bei 0°C und der Wind pustet mit etwa 50 km/h Schneeflocken durch die Landschaft.

jepp, hier auch...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2022, 09:15:23
Bis nachts um 2Uhr hatte es 8°C, nun 2°C.
Zumindest hier im Tal war die Front wohl nicht zu heftig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 21. Februar 2022, 12:47:02
Nachts gelegentlich stürmische Windböen.
Aktuell 4°, wenig Niederschlag in Graupel und in flüssiger Form.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Februar 2022, 13:06:46
In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter, jetzt 2 Grad mit einem Wechsel von Graupelschauern und sonnigen Abschnitten. Immer noch sehr windig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 21. Februar 2022, 14:02:21
Morgens kam ein starker Schneeschauer an (es war der zweite "Schnee" diesen Winter) und brachte noch einmal Abkühlung, seitdem kommen Schauer nach Schauer und Wind mit 5 Grad. Gerade wo es so frühlingshaft war, hat man nun wieder keine Lust nach draußen zu gehen  :(
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 21. Februar 2022, 16:15:36
Vormittags schien tatsächlich kurz die Sonne, jetzt schüttet es schon seit rund vier Stunden wieder. Dabei habe ich heute morgen erst 21 mm aus dem Regenmesser befreit. Der Februar steht niederschlagsmäßig bei 64 mm. Und es ist deutlich kühler geworden, aktuell 6°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2022, 17:07:07
Als ich heute morgen nach dem Aufstehen das Fenster geöffnet habe, strahle mir ein warmes Morgenrot entgegen und es war fast still, aber schon 20 Minuten später ging ein heftiger Graupelschauer nieder. Im Tagesverlauf nahm die Windgeschwindigkeit dann immer weiter zu, und als ich heute Nachmittag nach Hause fuhr, stürmte es wieder ordentlich, und der Regen prasselte gegen meine Windschutzscheibe. Die Regentonne ist fast voll, im Regenmesser sind nur 6 mm, aber der meiste Regen wird wohl einfach vorbeigepustet worden sein. Im Garten ist bis auf die ein, zwei abermals umgewehten Töpfe wohl nichts passiert, da habe ich wirklich Glück gehabt. Morgen wird's dann nochmal ungemütlich, für Mittwoch ist endlich wieder ruhiges Wetter vorausgesagt, und dann kommt hoffentlich auch mal wieder die Sonne heraus. Aktuell zeigt das Thermometer 7,5°C, aber der Wind heute Mittag war so eisig, dass mir fast die Hände abgefroren sind.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: distel am 21. Februar 2022, 18:42:34
.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 22. Februar 2022, 06:53:28
Chiemsee knapp über 0°C, schauriges Schauerwetter mit Böen bis 45 km/h. Wäre mal Zeit für Sonne.
Die Front am gestrigen Morgen war eindrucksvoll, brachte eine Böe mit 95,8 km/h und war nach 10 Minuten Geschichte. Die Temperatur fiel von 8° auf 0° C binnen Minuten.


(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2022, 07:47:24
Grau 3 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2022, 07:55:09
In der Nacht ist die Bewölkerung wohl aufgelockert, und so blinzelt gerade die Morgensonne durch ein paar blaue Stellen am Himmel, und das Thermometer zeigt Werte knapp über dem Gefrierpunkt (eigentlich zeigt es gar nichts, weil die Batterien schon wieder leer sind, dabei habe ich die gerade vor ein paar Wochen erst gewechselt ::) - die Wetterstation im Nachbarort meldet jedenfalls 1,4°C). Im Tagesverlauf wird es wohl wieder grau, und ein paar kleine Schauer sind angesagt, aber der Wind soll endlich abflauen. Hoffentlich stabilisiert sich die Wetterlage nun endlich, ein wenig Frühling mit Sonnenschein wäre eine Wohltat.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 22. Februar 2022, 08:31:50
4 Grad, stark bewölkt und trocken, mäßiger Westwind

Ich glaube mein Thermometer ist in diesem "Winter" kaputt.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2022, 10:01:28
Gestern war es grauselig grau mit Schneeschauern und Schneeregen.
.
Tmax gestern: +3°C
Tmin: +2°C
Takt: +4°C, langsam findet die Sonne ihren Weg durch die schwarzen Wolken.
.
10Liter/24Stunden
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 22. Februar 2022, 10:26:43
Wir haben bei +2°C und wenig Wind einen trockenen Sonne-Wolken-Mix.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 22. Februar 2022, 14:24:31
Solingen: Heute am 22.02.2022 fing der Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang an; dann aber zog es wieder zu und es ist bedeckt und grau. Takt 7.5°C und endlich windstill.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: mavi am 22. Februar 2022, 14:26:56
Bis mittags war es wieder trocken, seit ca. 13 Uhr regnet es, mal mehr, mal weniger. Im Niederschlagsmesser waren 6 mm von gestern. Takt 8°C, kaum Wind.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2022, 17:53:10
Wie erwartet war der Tag heute sehr trüb, und am Nachmittag gab es immer mal wieder kurze Schauer. Im Regenmesser war 1 mm, evtl. kommt noch ein bisschen was dazu. Mit bis zu 11°C war die Temperatur vergleichsweise mild, aber es wehte immer noch ein ziemlich kalter Wind. Aktuell noch 8,5°C, für morgen hoffe ich dann wirklich mal auf etwas Sonne...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2022, 08:00:22
Nachdem es gestern Abend noch geschüttet hat, scheint jetzt die Sonne mit noch ein paar Wolken, knapp 4 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2022, 08:38:23
Auch hier kamen gestern nochmal 2 Liter 'runter, jetzt ist es aufgeklart bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Leichter Nebel wallt durchs Tal, aber schon bald wird die Sonne das Regiment übernehmen, und ich hoffe auf eine reiche Blüte der vielen Krokusse, die das schlechte Wetter der letzten Tage tapfer überstanden haben. Nicht alle haben es geschafft, aber etliche Nachzügler haben sich in Stellung gebracht, so dass es heute Mittag sicher bunt wird in den Beeten. :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 23. Februar 2022, 08:38:35
5 Grad, blauer Himmel mit Dekowolken, mäßiger Wind aus West.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 23. Februar 2022, 11:51:37
Viel Sonne, wenig Wind, +3°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 23. Februar 2022, 12:10:56
8° sonnig und kaum Wind, morgen solls so bleiben  :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 23. Februar 2022, 13:42:19
Solingen: Endlich gibt es mal schönes Frühlingswetter, herrlich! Sonne pur seit dem Sonnenaufgang, Takt 10°C und 11°C sollen es heute noch werden.
Morgen und übermorgen soll es noch etwas regnen, aber danach kommt der Frühling richtig in die Gänge  :D :D :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2022, 13:54:25
Auch hier herrrlicher Sonnenschein mit blauem Himmel bei aktuell 11°C. Ich habe frühzeitig Feierabend gemacht, und als ich nach Hause kam, umschwärmten bereits dutzende Bienen die Krokusse im Vorgarten. Jetzt habe ich einen Happen gegessen, gleich schnappe ich mir die Kamera und gehe in den Garten. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 23. Februar 2022, 18:18:39
Ein zauberhafter Frühlingstag geht zuende...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Gersemi am 23. Februar 2022, 18:23:12
Hier auch ein herrlich sonniger Frühlingstag mit 10 Grad....und ohne Wind.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 23. Februar 2022, 18:53:19
Havelland: Heute hatten wir 8°C und tatsächlich Sonne, in Berlin hatte es morgens noch ordentlich geregnet.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: dmks am 23. Februar 2022, 22:33:42
Sonne und warme Luft hatten wir heut auch. Und immer wieder Wind.
Jetzt sind genau Null Grad und sternenklarer Himmel :-\
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 24. Februar 2022, 06:54:33
0 Grad, fast wolkenfrei,leichter Wind aus Süd
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2022, 07:29:41
heute leider wieder trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2022, 13:09:08
Hier ist es aktuell sonnig bei 10 Grad. Leider bleibt es nicht so...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 24. Februar 2022, 14:53:04
Solingen: Anstatt 100% Regen wie vorhergesagt gibt es viel Sonne und aktuell 10.5°C  :D
Der Frühling liegt in der Luft...
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2022, 18:24:32
Heute blieb es leider trüb und grau, in der Nacht daher auch minimal 4°C, aktuell noch fast 10°C. Leider kam ich heute erst in der Dämmerung nach Hause und konnte nicht in den Garten. Laut Regenradar zieht gerade eine Regenfront heran, ab morgen bleibt es dann hoffentlich mal für ein paar Tage trocken, zwar wieder etwas kühler, aber auch sonniger.

EDIT: Und just, als ich diesen Beitrag abgeschickt habe, fängt es schon an zu tröpfeln. :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 25. Februar 2022, 07:23:54
Chiemsee, 0°C und leicht angezuckert. Kaltfront ist kurz vor 2:00 durch, Böen bis 65 km/h.
Davor wenigstens zwei sonnige Tage nach all dem Sauwetter.
Ab Sonntag wird es dann hochdrucklastig, kalte Nächte, relativ milde Tage.
Die stürmischen Zeiten waren viel zu warm, die Pflanzen haben einen Schub gemacht. Gefällt mir nicht.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 25. Februar 2022, 07:29:38
Solingen: Gestern Nachmittag rauschte die Kaltfront mit Wind und Hagel durch, heute soll es ähnlich werden. Aber auch der letzte regnerische Tag  :D
Aktuell merkt man noch nicht davon, denn es gibt klaren Himmel und man sieht die Sonne aufgehen. Dadurch aber nur -0.5°C aktuell.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2022, 08:08:32
Sonne, Wolken, blauer Himmel und ein paar Flocken 0 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 25. Februar 2022, 08:36:05
Vollsonne, etwas Weiß in der Landschaft, kaum Wind, 0°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2022, 08:46:06
Gestern Abend rauschte nochmal ein kräftiger Regenguss, begleitet von stürmischen Böen, über das Haus hinweg, die Regentonne ist nun voll, und im Regenmesser waren nochmal 3 mm. In der Nacht klarte es auf, die Temperaturen sanken bis auf den Gefrierpunkt ab, und nun strahlt die Sonne von einem weitgehend blauen Himmel, nur hier und da sieht man ein paar Schäfchenwolken. Für heute Mittag sind noch ein paar Tropfen Regen orakelt, ansonsten scheint in den kommenden Tagen hoffentlich viel Sonne, und nachts ist nur leichter Frost angesagt. Das darf gerne eine Weile so bleiben. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 25. Februar 2022, 09:33:21
4 Grad, stark bewölkt und trocken, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Februar 2022, 10:27:58
Gestern vorwiegend sonnig und windig mit stürmischen Böen.
Nachts zog eine Schneefront durch und alles ist leicht überzuckert.
.
Tmax gestern: 11°C
Tmin: 0°C
Takt: 3°C, sonnig mit dicken weißen Wolken
.
Für den gesamten Vorhersagezeitraum ist kein weiterer Niederschlag angegeben. Dafür recht kalte Nächte: zu Montag -7°C :-X
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 25. Februar 2022, 13:15:52
Hier kommt jetzt ausdauernd Schnee vom Himmel bei +1°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2022, 14:52:08
Leider hat der schöne Sonnenschein von heute Morgen nicht lange gehalten, am Vormittag zogen wieder dicke Wolken auf, und der Wind pustete ganz ordentlich. Eben habe ich eine kleine Gartenrunde gedreht, aber es ist unangenehm kalt, und jetzt hat es auch noch zu tröpfeln angefangen. Ab morgen soll es dann aber vier Tage Sonne pur geben, zwar mit leichtem Nachtfrost, aber sicher wird's im Laufe des Vormittags wieder angenehm warm, solange der Wind nicht so stark weht. Es ist halt noch nicht einmal März, aber der Garten ist schon enorm weit, Winterlinge und Schneeglöckchen zumindest an einigen Stellen fast durch, die frühen Krokusse sind bereits zermatscht, dafür blühen die ersten Narzissen, und auch die Forsythie zeigt schon Farbe. :o
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2022, 07:49:50
Noch bewölkt 1 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 26. Februar 2022, 09:04:56
+3 Grad, stark bewölkt, trocken, schwacher Wind aus N
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2022, 09:18:05
Es ging in der Nacht wieder auf 0°C herunter, unten im Garten gab es wohl leichten Frost, aber das sollte alles kein Problem sein. Nun strahlt die Sonne von einem blauen Himmel, und das darf jetzt erstmal ein paar Tage so bleiben. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 26. Februar 2022, 09:22:36
Havelland: 3°C, trübe. windstill. Nachts hatte es geregnet, war eklig feuchtkalt, um 0°C und windig.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. Februar 2022, 09:24:10
Solingen: Dichter milchiger Nebel, Takt 1°C, Luftfeuchte 96%. Es gab keinen Frost in der Nacht, dafür dürfte es erst ab dem Mittag aufklaren und kalt werden. Aber in der Vorhersage gibt es an jedem Tag außer Dienstag Sonne mit Höchstwerten um die 10°C  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 26. Februar 2022, 10:28:59
Schon wieder blauer Himmel mit viel Sonne, kaum Wind, +1°C. Die Schneereste sind verschwunden.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Februar 2022, 11:06:16
Gestern und in der Nacht gab es immer wieder heftige Schnee- und Graupelschauer. Heute soll es trocken bleiben.
Tmax gestern: 4°C
Tmin: -2°C
Takt: +2°C, ab und an schafft es die Sonne durch die Wolken
.
Noch immer stehen die tiefen Frostwerte für den Wochenanfang :-X
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 26. Februar 2022, 11:33:17
Heute früh -3°C, dichter Nebel, der zusammengefrorene Graupel von gestern abend lag noch, die Frühblüher ebenfalls. Der Nebel hat sich inzwischen verzogen, blauer Himmel mit weißen Wölkchen, aktuell +3°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Februar 2022, 14:29:20
herrlicher Sonnenschein 6 Grad

Kraniche sind unterwegs gen Norden
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 27. Februar 2022, 07:23:30
Chiemsee, -3°C, letzte Wolken an den Bergen werden sich auflösen. Dann geht es in eine sonnige Faschingswoche. Wird Zeit für besseres Wetter...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220227070848.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Februar 2022, 07:44:54
Sonne scheint, alles weiß bereift -1 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 27. Februar 2022, 07:55:45
-2 Grad, Nebel, fast windstill
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2022, 08:10:01
Knapp -3°C, blauer Himmel, und die Sonne schickt sich an, hinterm Hügel aufzugehen. Um die Mittagszeit soll es wieder etwas windig werden, ansonsten wird es sonnig bleiben. :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 27. Februar 2022, 08:42:01
Solingen: Takt 2°C, vollsonnig, windstill.
Die Vögel zwitschern  :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 27. Februar 2022, 10:29:14
Wie immer in letzter Zeit: Kein Wind, aber viel Sonne, -1°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 27. Februar 2022, 11:08:24
Nachts frostig, leichter Ostwind (Bise), sprich fühlt sich kalt an.
Blauer Himmel mit Sonnenschein.  :)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Februar 2022, 18:25:00
Lausig kalt ist es: heute Morgen am Haus -5°C.
Es schien dann zwar die Sonne, aber der in Böen sehr kräftige Ostwind ließ es nicht wirklich warm werden.
.
Die kommenden Nächte werden deutlich kälter :-X
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: planwerk am 28. Februar 2022, 07:11:52
Chiemsee, eisig klare -8°C, der Planet kommt über den Horizont. Jetzt gehts aufi aufan Berg.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-220228070052.jpg)
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: micc am 28. Februar 2022, 07:24:46
Im Angerland klarer Himmel, windstill, bei -1,5 Grad.

 :)
Michael
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Luckymom am 28. Februar 2022, 07:31:48
Havelland:0°C, bedeckt :-X.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Thüringer am 28. Februar 2022, 07:44:44
Sonne und Raureif bei -3°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2022, 07:47:20
Mit -3,5°C war der Frost hier einigermaßen moderat, jetzt schickt sich die Sonne an, uns einen weiteren Tag mit strahlend blauem Himmel zu bescheren. :D
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Dornrose am 28. Februar 2022, 08:03:43
Hier ist nach einer weiteren Nacht mit ca. -3 bis -4 noch ziemlich kalt, aber  ich hoffe auf ein Sonnenschein wie gestern.

OT: Warum haben "meine Vögel" so großen Hunger? Ich füttere an 5 Plätzen alle zwei Stunden. Ist das bei Euch auch so?



Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Februar 2022, 08:05:48
Sonne satt -3 Grad
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: netrag am 28. Februar 2022, 08:18:31
-2 Grad, stark bewölkt, trocken, schwacher Wind aus SW
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: wallu am 28. Februar 2022, 08:31:51
Wolkenlos bei -2°C; die Sonne kommt gerade hinterm Berg hervor.
.
Gestern wurden die ersten Feldlerchen gesichtet bzw. vernommen. Und die ersten Huflattichblüten leuchteten am Waldrand. Es geht Richtung Frühling (im Schatten hielt sich allerdings das Eis den ganzen Tag auf den Pfützen).
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Kakifreund am 28. Februar 2022, 09:06:43
Solingen: Takt 2.5°C, keinen Frost gab es nachts, und sonnig. Gestern gab es maximal 9°C doch für heute werden 11°C vorhergesagt, perfekt für ein paar Gartenarbeiten  :)
Morgen und übermorgen soll es etwas stärker zuziehen aber danach wieder mehr Sonne geben.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Februar 2022, 09:10:37
Wolkenloser Himmel und milder als vorher gesagt :P
Tmin: -5°C
Takt: -2°C
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Falina am 28. Februar 2022, 09:20:27
-1° komplett bewölkt und nebelig  :P
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 28. Februar 2022, 10:02:47
Strahlend blauer Himmel, aktuell 2°C. :) Die Nacht war nicht ganz so kalt wie die vorangegangene, bis -4°C, bodennah bis -8°C.
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: kohaku am 28. Februar 2022, 12:04:48
Wolkenlos , Takt 9° , Tmin -1,5 °
Titel: Re: Februar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2022, 18:55:15
Frostiger Morgen = Warmwasser für die Frontscheibe

Wurde sonnig tagsüber. 10° Celsius
Blieb bei leichter Bise
Nun dunkel und 5° Celsius