Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:39:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292697 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #585 am: 05. Oktober 2010, 21:58:25 »

Daß es sich um das Crux Sancti Patris Benedicti und damit um eine Benediktus-Medaille handelt, steht ja schon übergroß auf dem Ding drauf, insofern bedarf es da keiner weiterer Recherche ;)
Um 1880 wurde vom Vatikan ein offizielle Prägung erlassen, d.h. eine Festlegung, wie die Medaille auszusehen hat, wodurch in den Folgejahren recht einheitliche Medaillen entstanden sind. Da dieses Fundstück deutlich vom vatikanschen Entwurf abweicht, tippe ich auf eine Prägung irgendwann vor 1880. Kann natürlich auch sein, daß irgendein Präger keine Lust hatte seinen alten Stempel durch den päpstlichen zu ersetzen und bis ins 20. Jahrhundert munter sein altes Motiv weitergeprägt hat. :P
Und schließlich wird ja auch immer noch Geranium 'Jolly Bee' verkauft. ::)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 22:06:48 von Danilo »
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #586 am: 05. Oktober 2010, 22:08:34 »

Rieke hat nach einem "Anhänger" gefragt, ich lese sonst da nix. ::) 8)

Welche/r Wallfahrtsort/e "gehören" dem Benedikt?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #587 am: 05. Oktober 2010, 22:40:47 »

Interessant. Ich hatte ganz naiv gedacht, daß es ein Anhänger sei, der möglicherweise einem Kind gehört hat (Geschenk zur Kommunion oder so).

Zitat
Crux Sancti Patris Benedicti
scheint das entscheidende Stichwort zu sein. Hier habe ich ein relativ ähnliches gefunden, und auf der Seite einer Benediktinerabtei ist ein ganz langer Text darüber. Danach ist auch die Aufschrift IHS über dem Kreuz anstelle von PAX ein Hinweis auf ein "höheres Alter".

Bloß wer hat im früher ja wirklich protestantischen Berlin eine Benedikt-Medaille verloren? Unser Haus ist Baujahr 1932, vorher war hier eine Gärtnerei, noch davor wahrscheinlich Acker. Die Gärtnerei hat einem Schweden gehört, über die ersten Eigentümer des Hauses weiß ich nicht viel, aber die haben erst 1964 an die Familie verkauft, von der wir gekauft haben.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #588 am: 10. April 2011, 23:14:22 »

Beim Anlegen des Spargelbeets habe ich einen echten Schatz gefunden 8) :



Fenster



Als Kind hätte ich das sehr gerne gehabt, Fenster und Dachsteine waren immer knapp und heftig umstritten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #589 am: 11. April 2011, 02:56:41 »

In meinem neuen Garten habe ich außer Wurzeln von Ackerwinde, Quecke und Giersch noch nichts gefunden.
Aber eine Geschichte kann ich erzählen.
Einst hat meine Mutter beim Buddeln im Garten ihren Trauring verloren. Mein Vater schenkte ihr zum folgenden Hochzeitstag einen neuen.
Viele Jahre später, meine Mutter war schon sehr alt, mein Vater längst tot, habe ich im Staudenbeet das Grab für Mamas Hündin ausgehoben. Schluchzend und schniefend klopfte ich die Erde an den Seitenwänden fest und fand den alten goldenen Trauring. Wir haben die Hündin begraben und Mama hat ihr den Ring mit ins Grab gegeben.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #590 am: 11. April 2011, 10:23:51 »

Das ist aber eine schöne Geschichte.

Ich hab' auch eine: Mein Vater hat mal den goldenen Ring meiner Mutter beim Urbarmachen im Garten aus der kaputten Tasche der Trainingshose verloren - Himmel, was für ein Theater - Jahre später ist er wieder hochgewachsen und ich habe ihn plötzlich auf der Wiese gefunden - als ich mal einen schweren Unfall hatte - hat ihn meine Mutter mit ins Krankenhaus gebracht und mir geschenkt.

Ich finde immer wieder bei uns böse viel Glas, ganz üble Flaschenhälse. Der von Medizinfläschchen hochkant im Rasen, war das Schlimmste - und das, wo ich so gern barfuss laufe. Ich wunder mich nur, dass ich mich noch nie geschnitten habe. Sonst auch mal so Porzellanscherben und mal eine kleine Spielfigur. Die Leute habe früher Müll vergraben, die Erde spuckt das alles irgendwann wieder hoch.

Was war das doch gleich noch für'ne ulkige Theorie mit dem Hochwachsen. Irgendwas mit der Schwerkraft und weil die Erde sich dreht ;D ;D

L.G.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #591 am: 11. April 2011, 10:38:20 »

In unserem alten Garten wuchsen Trauringe und Silberringe, alle kamen nach einigen Jahren noch zu Lebzeiten der ehemaligen Träger wieder zum Vorschein. Und ich weiß neuerdings, das Silberkettchen nicht kompostierbar sind.

alte, blecherne Zahncremetuben und Nescafee-Döschen aus den 50´er Jahren verrotten auch nicht ...

Beim Anlegen meines neuen Kräuterbeetes vor einigen Tagen kam dieser Glasstopfen ans Licht, ein Wink mit dem Zaunpfahl, hier womöglich Liebstöckel zu pflanzen 8) ;D ?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #592 am: 11. April 2011, 10:56:17 »

Was war das doch gleich noch für'ne ulkige Theorie mit dem Hochwachsen. Irgendwas mit der Schwerkraft und weil die Erde sich dreht

Meiner Meinung nach wühlen die Regenwürmer beim Wohnungsputz den Müll nach oben.

Wenn solche Dinge angekippt werden, rutscht Erde drunter. Beim nächsten Mal ankippen rutscht wieder etwas Erde drunter und so kommen diese Sachen Stück für Stück nach oben.

Als Kinder haben wir uns beim Herumtollen in der Gärtnerei nie an Glasscherben geschnitten. Wenn diese erst einmal eine Weile in der Erde liegen, schleifen sich die Bruchkanten ab.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Käfermama

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #593 am: 11. April 2011, 11:29:23 »

Gasmasken wandern nicht nach oben, die findet frau beim Buddeln! :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #594 am: 11. April 2011, 12:20:43 »

Das, was ich an Glas gefunden hatte, hätte für eine größere OP gereicht. Das Medizinfläschchen habe ich aufgehoben, ich mach mal ein Foto - zur Abschreckung. Ich selbst habe es auch zur Abschreckung liegen, die Barfußlauferei nimmt nochmal ein böses Ende. Die Maulwürfe haben auch in den Haufen immer mal was mit drin.

L.G:
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #595 am: 11. April 2011, 19:47:04 »

Diese alten Medizinfläschchen finde ich auch hin und wieder. Außerdem waren auch schonmal leere Patronenhülsen und Münzen dabei (die älteste von 1823), aber das netteste Fundstück bisher war diese hier. :)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #596 am: 11. April 2011, 19:57:19 »

 :D :D :D
So nackich, das arme Ding? Die Kleidung ist wohl verrottet?
Gebadet hat die Kleine auch schon, brav :D .
Haben an den Fingerchen die Mäuse genagt :o ?

Medizinfläschchen hatte ich auch, meistens aus Weißglas, selten braun, so ganz winzige, nur fingerlang.

edit: heute hab ich einen zerquetschten Deckel gefunden, ich konnte die schnörkelige Schrift erst nicht lesen und schwankte zwischen Blablabal Seife oder Creme, nachdem ich den Dreck abgepopelt hatte kam dabei heraus:
Hengstenberg Senf, muss aber auch schon mehr als 50 Jahre alt sein.

ein wenig erinnert mich das immer an:
Kökkenmöddinger ;D
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 20:06:22 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #597 am: 12. April 2011, 12:23:48 »

Interessant. Ich hatte ganz naiv gedacht, daß es ein Anhänger sei,

Zitat
Crux Sancti Patris Benedicti


Dein Anhänger ist auch als" Benediktuspfennig" bekannt,
sie dienten früher als Schutz gegen Unbill aller Art, gegen Behexung, Krankheit etc.

Man trug sie um den Hals, auch wurden sie in die Schuhe gelegt, unter der Zunge getragen sollten sie vor Gericht helfen, zu gewinnen...


Fundstücke in meinem Garten:

zwei halbe Ofenroste, massenhaft Altglas und Backsteine und Keramik aller Art
eine Tube Blend.a.med aus den 50ern (leer)
Diverse Metallteile (Schürhaken, Türbeschläge etc.)
eine halbe Sauciere
10 Pfennig (dt.Reich um 1940)

Und die Brandschicht vom ersten Hanstedter Hof, der hier mal abgebrannt ist.
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 12:31:27 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

caro.

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #598 am: 16. April 2011, 21:29:56 »

Heute habe ich viele, viele Kohlpflanzen gepflanzt und dabei das hier gefunden.

Ein Stück Zahn und gleich noch einen Pfennig dazu für den Größenvergleich...


Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #599 am: 16. April 2011, 21:48:05 »

Carola, sieht nach Pferd aus, war da mal eine Schlachterei??
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de