Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:09:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292448 mal)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #645 am: 04. Juli 2011, 22:12:13 »

Hallo Martina,

nach Calcit sieht das nicht aus. Eher nach Quarz.

Aber das Bild ist etwas klein und zur vernünftigen Ansprache muss man das Gestein in der Hand haben, mitunter die Lupe hervor holen, mit dem Hammer drauf hauen, dran rum ritzen und Salzsäure drauf träufeln.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #646 am: 05. Juli 2011, 08:21:26 »

Hallo Suse - danke für Deine Überlegungen!

Mit dem Hammer draufhauen würde mir leidtun ;D - ich freue mich auch über Quarz. Ein zweites kleineres Stückchen habe ich auch noch gefunden, mal sehen, was der Boden sonst noch so hergibt, es sind noch Geländearbeiten geplant.
Gespeichert

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #647 am: 06. Juli 2011, 09:15:54 »

Hallo :)

Ich finde es richtig beeindruckend und spannend, was hier teilweise in den Gärten zum vorschein kommt - und was die Finder darauß machen. :D
Zum eifersüchtig werden. ^^"

Unser Haus / Wohngebiet ist zwischen WK1 und WK2 entstanden - der Wald der hier war wurde nicht nur gerissen sondern auch ausgebaggert und das Baugebiet dick mit Schotter(!) aufgefüllt. Falls die Bagger was übrig gelassen haben (hier ist keltisches / römisches Siedlungsgebiet - wir sind umzingelt von Gräberanlagen, -feldern, Schanzen, Befestigungen usw.) ist es sehr effektiv vor Zufallsentdeckung durch neugierige, gartelnde Mäuse geschützt. 8)

Dafür hinterlasse ich eifrig Fundstücke.. nachfolgende Generationen werden sich wundern was hier vielleicht mal war, bei der Unmenge an Zwickern die ich schon versehentlich eingewühlt hab. ::) Mir ist auch schon ein kleiner Metallhocker abhanden gekommen.. o.O


Ich harre neugierig auf weitere Funde von euch! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #648 am: 06. Juli 2011, 09:38:41 »

@ Lizenzwühlmaus: Ist der Name Programm? ;D


Ich werde mich noch um bessere Fotos vom Stein bemühen. Ich suchte Nummuliten, auch ein keltisches Grab wär mir recht, obwohl ich in diesem Fall erhebliche Gewissensbisse bekommen würde ;D .

Ja, die Gartenscheren ... die finde ich meist beim Kompostumsetzen wieder ;)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 09:40:27 von Martina777 »
Gespeichert

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #649 am: 06. Juli 2011, 10:00:55 »

@Martina: Sagen wir es so.. ich hab ihn mir nicht selbst ausgesucht. ;)
"He, Wühlmaus! Essen ist fertig!"

Och.. es müsste (sollte - sonst würde ja alles drum rum großflächig gerupft von wütenden Archäologen :o ) ja kein ganzes Grab sein.. aber so ein paar kleine Einzelfundstücke.. ich würd sie auch brav abgeben (nachdem ich sie bestaunt und fotografiert habe). *träum*

Ich hab bisher nur eine meiner Gartenscheren wieder gefunden (müssten inzwischen ca. 30 sein, die ich verteilt habe) - unter einer Staude die ich vor Jahren da gepflanzt hatte und leider eingegangen war. Kompost haben wir leider nicht.. würde vielleicht den verbleib vieler anderer Zwicker klären. ^^
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #650 am: 06. Juli 2011, 11:25:37 »

.. aber so ein paar kleine Einzelfundstücke.. ich würd sie auch brav abgeben (nachdem ich sie bestaunt und fotografiert habe). *träum*

 :) Wirklich? In dieser Hinsicht könnte man mir sicher nicht über den Weg trauen! :D

Toll, dass Du in einer spannenden Gegend wohnst, wer weiss, einfach beim Spazierengehen den Blick fest auf den Boden richten ...

Hier ist geologisch und archäologisch was zu finden, und @ Suse: Quarzite werden genannt, danke, goldrichtiger Tipp von Dir!

Zitat "Hingegen wurden in den oberpaleozänen Schichten zwar häufig wenig mächtige Sandstein- und Quarzitbänke gesehen ..." - passt doch, oder? Die Schicht ist ja recht dünn.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 11:39:36 von Martina777 »
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #651 am: 06. Juli 2011, 22:25:11 »

Hallo Martina,

als Geologe muss man mit dem Hammer auf Steine hauen. Viele Steine kann man nur an einer frischen Bruchfläche bestimmen. Das habe ich im Studium so so gelernt, lange her, aber das sitzt drin für immer ;D .

Wo wohnst Du denn etwa? Ich wundere mich gerade, dass Du Nummuliten finden willst. Gibt es die bei Euch? Ich habe ewig keine mehr gesehen. Bei uns gibts nur Sand und Kieselsteine in allen Ausführungen.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #652 am: 06. Juli 2011, 22:47:03 »

Calcit ist weich Quarz hart. Mach mal einen Ritzversuch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #653 am: 07. Juli 2011, 09:39:12 »

@ susanne: Die Gegend ist mMn geologisch höchst interessant, obwohl ich als Nichtmineralologe bzw. Nichtgeologe natürlich nicht jedes Wort verstehe:
http://www.geologie.ac.at/filestore/download/VH1982_243_A.pdf

Ich hoffe, dass ich mich in diese Materie ein wenig besser einarbeiten kann. Einiges hab ich früher recherchiert, weil mich die bunten Mineralien so fasziniert haben 8) , und es noch immer tun.

@ axel: Womit soll ich denn kratzen? Es kommt ja immer auf die Referenz an, oder? Sieh mich bitte als höchst interessierten Laien :) . Ich hätte Vergleichsmineralien eh da, von Orangencalcit bis Rutilquarz.


Ich hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht, mal sehen, was nach der Kompression an Details übrigbleibt. Hier ein Detail, die Quarzitader ? zieht sich in das Gestein.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #654 am: 07. Juli 2011, 09:40:27 »

Die Kristalle sind durchsichtig-opak, viele Seiten schimmern, aber manche kleine Kristalle lassen sich lösen:
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #655 am: 07. Juli 2011, 09:41:41 »

Nochmal
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 09:46:33 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #656 am: 07. Juli 2011, 09:44:22 »

Und hier ein anderer Stein, in der Nähe gefunden, auch er hat kleine dünne Quarzadern, ist ansonsten rötlich-sandfarben
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #657 am: 07. Juli 2011, 09:58:37 »

#654 sieht der Tracht (Kristallform) nach eher nach Calcit aus. Ritze mit dem Mineral einfach mal an einem Stück Glas (Quarz ritzt es, Calcit nicht).
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #658 am: 07. Juli 2011, 10:10:34 »

@ Knusperhäuschen: Wenn ich mit einem Trinkglas relativ fest drüberschabe, habe ich kleinste Kratzspuren im Glas, und die oberste Kristallschicht ist leicht angebröselt und nun "weisser" und undurchsichtig.

Wg. Deiner vorigen Anmerkung vielleicht doch Calcit: Diese ungeordneten Kristalle erinnern fern an eine Wüstenrose, weil sie kreuz und quer stehen. Meine Quarze, die ich habe, wirken definitiv regelmässiger, deshalb war meine spontane Idee Calcit, wobei ich nach Studium der Literatur nicht ganz verstehe, wo der dann herkommen sollte. Allerdings habe ich in einem anderen Artikel sogar von einem kleinen Vulkan gelesen, der in der Umgebung gewesen sein soll. Finde ich zwar auch rätselhaft, und ich kann vorallem die Fakten Tiefseeboden (es soll Gestein mit Tiefseewurmfraßlöchern geben - allein das Wort schon ist genial!), diesem vielen Geschiebe mit sandigen Schichten, roter Erde, die nur hier ist, Buntmergel usw. noch nicht ganz in Bezug setzen. Ursprünglich wollte ich nur den Boden zwecks Garteneignung kennen, nun tun sich mehr Fragen auf als ich dachte. Die Neugier ... ;D

Hier habe ich einen weiteren Stein, der fast ausschliesslich aus diesem Mineral ist. Der "Felsen-whatever" im Anschluss scheint bröseliger gewesen zu sein, von ihm gibts nur Reste. An der dicksten Stelle knapp 5 cm, hier sind die Kristalle aber nicht so schön ausgebildet, er ist insgesamt noch "milchiger":
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 10:18:35 von Martina777 »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #659 am: 07. Juli 2011, 10:30:25 »

Hatten wir nicht mal wegen der Geologie in deiner Heimat gemailt :D ?

Dein Wissensdrang ist ja klasse 8) ! Womöglich solltest du mal als Gasthörerin an einem benachbarten Institut für Geologie/Mineralogie (überschneidet sich bzgl. deiner Fragen) vorbeischauen, denn deine Fragen sind wirklich sehr umfassend. Vielleicht kann man dir dort auch jemanden nennen, der in deiner Gegend kartiert hat und die Gesteine und regionale Geologie näher kennt. Oft gibt es auch sehr ortskundige Hobby-Mineralogen, vielleicht knüpfst du mal Kontakte zu engagierten Laien. Die tummeln sich heute auch in entsprechenden Foren im Internet.

Nicht umsonst spricht man von "Gesteinsansprache", klingt lustig, beschreibt aber ganz gut, wie man an die Identifikation von Gesteinen herangeht, enden kann das ganze mit einem Dünnschliff unter dem Polarisationsmikroskop, da ist dann u.U. sogar möglich, ein Fitzelchen Gestein einem bestimmten regionalen Steinbruch zuzuordnen, wir haben damit viele, viele Stunden verbracht. Und "Sprechen" tut man am besten immer von Angesicht zu Angesicht, auch mit den Steinen, Ferndiagnose ist da oft schwer. Spannend ist es aber allemal ;) .
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 10:33:43 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de