Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:40:17
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 291142 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #660 am: 07. Juli 2011, 10:43:28 »

Huhu Knusperhäuschen, das hast Du ganz richtig in Erinnerung, Dir und ein paar anderen lieben Leuten hier verdanke ich einige Links, und ausgehend davon hab ich weitergesucht. Es ist ein Schatz an Wissen, der plötzlich per Internet sofort zur Verfügung steht, unglaublich!

Auf längere Sicht hoffe ich, jemand kennenzulernen, der sich mit Geologie hier befasst. Mein Bekanntenkreis ist recht gross, vielleicht habe ich sogar Glück. Das wäre easier zu organisieren, leider muss ich noch eine Weile Geld verdienen und mein Wissensdrang erstreckt sich ja auf nahezu alles ... das Leben ist so unglaublich spannend und die Zeit so kurz!

Dazwischen hatte ich ja eine Erdwärme-Spülbohrung bis auf 110 Metern Tiefe mit Gaswächter, da auch eine Gasblase vorhanden ist, die sich bis zu uns hätte hinziehen können. Hat sie nicht, alles blieb ruhig. Blöderweise ist die Frist für die Beweissicherung schon abgelaufen, ich weiss auch gar nicht, ob bei einer Spülbohrung gute Kerne entstehen? Jedenfalls, das hab ich verpasst, es war umittelbar vor Weihnachten, Mistwetter, Erdwärme-Bohrung, Kran, Haus aufstellen und viel Arbeit im Job. Ich war somit für hochgeistige Dinge nichtmehr erreichbar ;D .

Derzeit hab ich noch einen schönen Aushubhaufen hier liegen, den ich gar nicht abführen lassen will. Nicht nur, weils teuer ist, sondern das stammt von dem Ort, wo noch immer ein grösserer Felsen mit weisser Kristallauflage aus dem Boden ragt. Der ist aber für mich momentan nicht zu lösen.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 10:46:31 von Martina777 »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #661 am: 07. Juli 2011, 10:43:58 »

Säure ist das simpelste Mittel.
Gib ein kleines Stückchen in möglichst sarken Essig, wenn Du keine Salzsäure hast.
Quarz löst sich sicher nicht, braust auch nicht auf.
Hier im Garten im Untergrund, gibts immer wieder Calcitadern - Quarzkristalle hab ich noch nicht entdeckt.
Nummuliten solls im Lainzer Tiergarten geben, Ammoniten im Bereich Gemeindeberg/Roter Berg 8)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #662 am: 07. Juli 2011, 10:54:17 »

Wenns bei Dir Calcit gibt, Günther, kann ers eh bei mir auch sein.

Mein stärkster Essig hat 6 %, sorry ;D , aber es sind an den Seiten der Kristalle doch kleine Bläschen zu erkennen, die dann, wenn sie grösser geworden sind, an die Oberfläche steigen. Nachtrag: Oder am Boden bleiben.

Somit hätten wir den Nachweis für Calcit, denke ich. Warum wird das bloss in der Literatur nicht genannt? Calcit bedingt ja auch andere Umgebungsgesteine als Quarz, hab ich das recht im Kopf?


Ich suche hier eigentlich alles: Mineralien und interessante Steine, alte Pistolen (17xx) wurden hier in der Nähe gefunden und eine römische Bestattung ist nachgewiesen. 500 Meter weiter, am alten Grundstück habe ich selbst ein Säulenende/Teil vom Kapitell denke ich vom zerstörten Schloss gefunden. Natürlich gibts auch neueres Kriegsgerät, Handgranaten aus WK2, gar kein Thema. Bei mir noch nicht, glaub ich auch nicht, dieser neue Garten wurde seit den 40er Jahren des vorigen Jahrhundert bewirtschaftet, das wäre schon aufgetaucht.

Sehr mystischer Boden hier :D
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 11:15:13 von Martina777 »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8502
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #663 am: 07. Juli 2011, 11:46:55 »

Sind die Bruchstellen muschelig oder glatt?
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #664 am: 07. Juli 2011, 14:26:48 »

Die Bruchstellen sind muschelig.

Hier ein Foto mit "Referenzcalciten" - die Kante beim Fundstein ist natürlich viel rauher, gerade der Orangencalcit ist eher ein Handschmeichler.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #665 am: 07. Juli 2011, 14:41:18 »

ist der Stein eigentlich ungewöhnlich schwer?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #666 am: 07. Juli 2011, 15:44:19 »

ist der Stein eigentlich ungewöhnlich schwer?

Kommt mir so vor ja. Der grosse Stein ist 22x16x9 jeweils dickste/längste Stellen, und das alles mit Rundungen und der wiegt 6,1 kg. Der sandfarben/rote wirkt relativ gesehen noch schwerer. Ich habe in der letzten Zeit viel unterschiedlich grossen Marmor in der Hand, ich denke, der ist gleich schwer.

Nach weiterer Basisrecherche verstehe ich die Sache so, dass unter 3500 Meter Meerestiefe Kalkanteile von Lebewesen (Muscheln, Korallen) sich vollständig lösen, das würde zu dem Fakt Tiefseeboden passen. Diese wundervollen glitzernden Kristalle waren also mal Korallenbänke oder ähnliches? :D

Pragmatisch gesehen frage ich mich nun zusätzlich wieder, was das gärtnerisch für mich heisst.

Der sandfarben-rote Stein wird dann wohl roter Schiefer oder Sandstein sein, beides ist in dem von mir verlinkten Artikel erwähnt.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 17:02:04 von Martina777 »
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #667 am: 07. Juli 2011, 22:37:28 »

Hallo,

das ist Quarz. Auf dem zweiten Bild unten rechts sieht man ganz eindeutig die Spitze von einem Quarzkristall.

Opak ist übrigens undurchsichtig.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8502
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #668 am: 07. Juli 2011, 22:43:37 »

Richtig Suse, muscheliger Bruch ist typisch Quarz. Calcit schließe ich aus. Greets!
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #669 am: 07. Juli 2011, 22:48:35 »

Muschelig spricht für Quarz.
Ein Spitz kann allerdings auch von einem Calcit-Skalenoeder kommen...
Härte (Ritzhärte) und Säureverhalten müßten eine eindeutige Differenzierung zulassen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #670 am: 07. Juli 2011, 22:53:32 »

Kratztest ist gut erklärt. Typisch Quarz würde ich sagen. Ein paar Blasen gibts eigentlich immer, bei Kalk ist das schon heftiger. Gibts bei euch keine Essigessenz?
Die ist schön stark. Calcit kann ich mit meinen harten Fingernägeln etwas ritzen. Quarz ruiniert sie.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #671 am: 08. Juli 2011, 08:30:20 »

 :D Super, danke für Eure Hilfe!

Ja, Susanne, der eine Quarzkristall nahezu ohne Muttergestein ist opak, sprich eben undurchsichtig. Im Gegensatz zum grossen Stein mit der "Kristallauflage", diese Kristalle sind ja schön ausgebildet und ziemlich klar und durchsichtig.

Essigessenz, mhm. Ich muss auch gestehen, ich habe die Einkauferei abgegeben, aber im Supermarkt hab ich das noch nicht gesehen. Bekommt man sowas in der Apotheke? Zitronensäurekristalle habe ich da, sind die zu schwach?

Quarz wird in den geologischen Schriften zu dieser Gegend durchaus erwähnt. In denen wird allerdings zugegeben: Die tektonische Situation ist auch nicht ganz einfach. Zitatende. Jetzt hätte ich mir schon vorstellen können, wie sich der Calcit gebildet hat, wo kommt das Silizium für den Quarzit denn ursprünglich her? Der dunkelgraue Felsen, zu dem ich immer "Muttergestein" sage, ist dann auch Quarzit? Das würde für den Vulkan sprechen, in magmatischem Gestein ist Silizium ja drin - den Vulkan konnte ich mir nur bisher schlecht vorstellen.

Ich könnte die Steine auch schneiden (versuchen), wir leihen uns in nächster Zukunft einen Nassschneider.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 08:35:50 von Martina777 »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #672 am: 08. Juli 2011, 08:49:57 »

In jedem Sandstein ist Quarz drin, Quarz ist durchaus nicht auf magmatische Gesteine beschränkt. SiO2 findet sich sogarin der Kreide (Flint...), allerdings formal nicht als Quarz.
Zitronensäure müßte auch irgendwie klappen, ist aber auch ziemlich schwach. Eventuell hast Du Entkalkertabletten/-pulver für Küchenzwecke.
Das Mittel der Wahl ist halt doch Salzsäure 1:1 8)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #673 am: 08. Juli 2011, 09:09:01 »

Eventuell hast Du Entkalkertabletten/-pulver für Küchenzwecke.

Merkwürdigerweise habe ich einen Beutel mit Flüssigkeit für Nespressomaschinen hier, 45 % Milchsäure - ist das brauchbar? Wenn ich die Kristalle aus dem Essig nehme, abspüle und in diese Flüssigkeit lege, worauf soll ich achten?
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #674 am: 08. Juli 2011, 10:08:58 »

Vor ein paar Jahren fand ich beim Wegebau hier auf der Alpe diesen zerbrochen Mühlstein einer Handmühle. Durchmesser 45cm.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de