Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:00:24
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292362 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #690 am: 11. Juli 2011, 16:25:56 »

Interessante ? Schleifspuren:

Schaut für mich eher nach runzeligem erhärtetem Schlamm aus.

Hast Du keinen Zugang zu geologischen Karten für Deine Gegend? Wäre sicher recht informativ.
Vielleicht gibts auch im Internet was, z.B. Diplomarbeiten, Exkursionsberichte, udgl.

Das hier hab ich z.B.: http://www.geologie.ac.at/de/GEONEWS/2003-11-01-geologie-friedhoefe.html

oder, hier war Knusperhäuschen so lieb: http://www.geologie.ac.at/filestore/download/JB1042_443_A.pdf

Eine Karte hatte ich auch. Ich kann nicht behaupten, rasend schlau draus geworden zu sein, weil alles kreuz und quer übereinander geschichtet ist. Ich such sie grad mal.

Nachtrag: Gefunden, danke nochmals für die damalige Hilfe. Diese Schicht, die da drüber liegt ist: Tonmergel-Sandstein-Folge, mittleres Paleozän, mittleres Eozän. Da kann ich weiter recherchieren. Danke!

Rechercheergebnis, was war vermutlich? Hier:

In den Flysch-Gesteinen fällt die charakteristische Wechsellagerung von Mergeln und „Tonschiefern“ (eigentlich Schiefertone) mit Sandsteinen auf. Letztere zeigen meist die Eigenschaften von Turbiditen. Die Theorie der turbidity currents (Trübeströme,
Suspensionslawinen) deutet die Bildung der Flysch-Sandsteine folgendermaßen: Labil in Küstennähe angehäufte Sedimente rutschen, ausgelöst durch Erdbeben, Meeresspiegel-schwankungen etc., ab. Beim Abgleiten in die Tiefsee bilden sich Suspensionen, die am Meeresboden lawinenartig abfließen. Bei Abnahme der Transportenergie (bei Erreichen des Tiefseebodens) fallen zuerst die Komponenten aus, die aufgrund der Größe, Dichte und Kornform nicht mehr in Schwebe bleiben können. Der Feinanteil und die tonige Rest-substanz setzen sich nur langsam ab. Dadurch entsteht die für Flysch-Sandsteine so charak-teristische gradierte Schichtung (graded bedding) mit dem gröbsten Sandmaterial unten und dem feinsten oben. Diese Abfolge wiederholt sich vielfach.
In der Oberfläche der Feinsedimente des Meeresbodens prägen sich oft Lebensspuren (z. B. Kriechspuren von Organismen, z. B. von Seeigeln, Krebsen) oder Erosionsformen durch die scharfe Strömung der Trübeströme ein, die dann von Sand ausgegossen werden (Sohlmar-ken an der Unterseite von Sandsteinbänken). Megafossilien sind selten. Foraminiferen-faunen der (Ton)Mergel sind Sandschalerfaunen (Sandkörner für den Aufbau der Gehäuse). Nach dem Absatz erfolgt die Verfestigung (Kompaktion, Diagenese) durch Kalk und/oder Quarz.
Der Umfang der Schichtfolge des Wienerwald-Flysches reicht von der Unterkreide (140 Mio. J.) bis zum Mitteleozän (45 Mio. J.). Die Mächtigkeit der Ablagerungen dürfte einige tausend Meter betragen.


Diese "Schiefer" sind offenbar Schiefertone, die Netzfotos und die Beschreibung passt gut auf das, was ich an den Fundstücken erkenne. Das alles klingt eigentlich wie ein guter Gartenboden. :)

« Letzte Änderung: 11. Juli 2011, 16:59:41 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #691 am: 13. Juli 2011, 17:20:03 »

Der Kristallkrümel tut in der Milchsäure gar nichts. Es steigen winzigste wenige Bläschen auf, das wars. Das scheint der "tote-Hund"-Effekt zu sein? Quarzitnachweis somit?

 ::) Alles retour.

Der Kristallkrümel ist weg. Aufgelöst.

Calcit? ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #692 am: 13. Juli 2011, 18:54:51 »

An der "Geschwindigkeit" der Lösung siehst Du, was ich auf Entkalker auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis halte...
Sulfaminsäure/Amidosulfonsäure ist m.E. wesentlich besser...
Ich schick noch eine PM.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #693 am: 13. Juli 2011, 19:13:52 »

@Martina

Bist Du immer noch bei Quarz und Calcit? Du kannst mir Dein Mineral schicken, dann gucke ich es an und sage Dir, was es ist :) :) :) . Die Unterscheidung ist wirklich einfach. Ich glaube, das haben wir im ersten Semester gelernt.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #694 am: 28. März 2012, 15:55:40 »

Beim Verbreitern eines Pflanzstreifens hab ich in den letzten Tagen u.a. dieses ausgegraben.

Neben einer ganzen Mülltonne voller Bauschutt, ausgeglühten Eierbriketts, Glasscherben, verrostetem Eisen, weiteren Knochen und anderem undefinierbaren und fünf Schubkarren Naturstein, den man ja vielleicht noch verwenden kann.

Ist ein Querschnitt des Mülls aus den 50´ern, als es hier bestimmt noch keine Müllabfuhr gab, also Loch im Garten gegraben, Müll rein, fertig.

Erstaunlich viele Medizinfläschen, immer wieder Zahncremetuben, unenedlich viele Einmalportionen Nescafe, kaputtes Tafelporzellan, Besteck, Hundekiefer mit Knochen samt Halsband, Nivea und andere Creme-Tiegel, Kinderspielzeug, diverses Metall, Sprudelflaschen, ein Reichspfennig usw., ganz spannend, aber ich grab da jetzt nur noch mit Handschuhen :P .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #695 am: 28. März 2012, 15:56:05 »

Noch eins:
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #696 am: 28. März 2012, 16:15:10 »

 ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Froschlöffel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #697 am: 28. März 2012, 16:23:01 »

Das ist doch ein nettes Stilleben, da auf der Bank.
Sei froh, daß nicht auch Munition aus dem letzten Krieg dabei ist.
Verwandte von mir mußten gegen Kriegsende mitansehen, wie in ihrem Garten Schützengräben ausgehoben wurden. Als der ganze Spuk vorbei war, wurde Kriegsschrott(Waffen, Ausrüstung, Munition, Panzerfäuste, ...) aufgelesen und dort versenkt. Und liegt vermutlich heute noch dort. ::)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #698 am: 28. März 2012, 18:58:12 »

Zitat
Sei froh, daß nicht auch Munition aus dem letzten Krieg dabei ist
Davor hab ich immer Bammel, hier um den Ort waren zum Kriegsende ziemliche Kämpfe, hier sind auch schon mal aus diesem Grund Sondengänger unterwegs.
Der Vorbesitzer war Kampfflieger im Krieg, im Keller hing bei der Besichtigung noch der Propeller seiner abgeschossenen Maschine und auf dem Spitzboden liegt noch immer sein Frontkoffer mit Schild dran, beim Graben letzte Woche hab ich einmal was gefunden, vor dem ich Schiß hatte, kurz geguckt, gehadert und gezaudert, dann hab ich es kurz entschlossen im hohen Bogen in die Wiese weiter unten geschmissen :-X , hab aber die Schäfchen dabei nicht in die Luft gesprengt.... ::). War wohl was harmloses...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30793
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #699 am: 28. März 2012, 22:03:40 »

Beim Verbreitern eines Pflanzstreifens hab ich in den letzten Tagen u.a. dieses ausgegraben.

Das könnte auch aus meinem Garten stammen. Ich habe bald eine komplette eiserne Pumpe zusammen. Über das Geschirr einiger Vorbesitzer bin ich auch informiert. Dosen, Tuben, Strümpfe...alles da.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #700 am: 28. März 2012, 22:11:43 »

In unserem Garten gibt es eine Wiese, die eine undefinierbare "Hügeligkeit" aufweist.
An einer Stelle gruben wir einmal und fanden einen Hort Glasflaschen, so in der Art von Mostflaschen, vielleicht so 100 Stück. ich wage mir gar nicht, auf die Idee zu kommen, etwa mal die Wiese gänzlich umzugraben...
(Müllabfuhr hier erst seit Ende der 70er etwa...)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #701 am: 29. März 2012, 01:04:39 »

in berlin kenne ich eine stelle im tiefen tann (ok, sagen wir: berliner forst), wo vor jahrzehnten mindestens ein apothekenlager vergraben wurde - alles ist voller arzneifläschchen, döschen, tiegelchen und töpfchen... ich muss da bald mal wieder hin, unbedingt, bevor die brennessel zu hoch wächst... ::) 8) ;)
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #702 am: 29. März 2012, 09:51:29 »

Grins...jedes Jahr wenn ich umgrabe mache ich irgendwann ein Stoßgebet in Richtung Himmel zu meinem Opa und danke ihm für die Hinterlassenschaften im Gartem von ihm;-)) es wird in der Familie gemunkelt das irgendwo im Garten auch noch so ein kleines Auto vergraben liegt..nen Motorrad hatte ich vor Jahren jedenfalls schon mal ausgebuddelt;-)) OHM:-))) dange dange Opa:-)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #703 am: 29. März 2012, 10:29:12 »

Die Apotherfläschchen finde ich ganz niedlich, eine ganze Sammlung davon ist bestimmt sehr hübsch, Zwerggarten, ich würde bestimmt nochmal in den Forst, um da solche zu suchen, meine hab ich auch aufbewahrt!

Und so eine vergrabene Isetta gäb doch einen guten Erdkeller ab :-X ;) (Mhhh, wo ist eigentlich die von meinem Onkel geblieben, die bei Opa nach am Kompost so lang ich denken kann, verrostend hinten an der Hecke stand? Vielleicht sollte ich mal graben gehen.... ::).

Wir sollten uns als kleine Garten-Archäologen betrachten, in diesem Artikel wird die Bedeutsamkeit betont, die archäologisch zu Tage geförderter Abfall als kulturhistorische Quelle hat, das geht von dänischen oder anderen Muschelhaufen (Kökkenmöddinger) bis zur nordamerikanischen "garbage archaeology" 8) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #704 am: 30. März 2012, 08:44:43 »

Lach...gute Idee mit dem Erdkeller!!! ;D Und wenn ich mal die ganzen Scherben zusammenkleben würde bräuchte ich mit Sicherheit mir kein neues Geschirr mehr kaufen ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de