Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:27:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292211 mal)

enigma

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #795 am: 14. April 2015, 22:03:23 »

In unserem Ort wurden 20 Hügelgräber aus der Hallstattzeit gefunden

Die kannten aber wohl noch kein Blei. ;D

Meine - ziemlich profane - Vermutung geht dahin, dass dieses Bleistück tatsächlich als Beschwerung diente. Die seitlichen Durchbrüche wären dann einfach dazu da, um ein flaches Band o. Ä. dort hindurchzuführen und so das Bleiteil als Gewicht einzuhängen.

Ob du hier fündig wirst: Bodenfunde (Schweizer Webseite)?

Jedenfalls könnte man den Betreiber der Seite ja mal kontaktieren!
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 22:08:29 von Bristlecone »
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #796 am: 15. April 2015, 07:38:32 »

Bristle, ich fand die Hügelgräber trotzdem interessant. ;)

Inzwischen denke ich auch, dass es sich um ein (Zug)Gewicht handeln muss, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, warum dann dieser Aufwand (Vorder- und Rückseite, vorne leicht gebogene Seiten beim U.

Danke für euer Miträtseln und die vielen Tipps! Ich werde bei Gelegenheit diesen Schweizer Bodenbuddler kontaktieren und ihm gleich auch diesen Thread unter die Nase halten. :D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #797 am: 15. April 2015, 08:16:55 »

warum dann dieser Aufwand (Vorder- und Rückseite, vorne leicht gebogene Seiten beim U.

Ich glaube, ich habs: Der Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite ist Bedingung bei Produktion (Blei wird gegossen) und nicht Folge des Designs einer besonders ergonomischen 'Produktlinie' gewesen! :)

Man hat einfach in eine offene Gussform Blei gegossen und die flache Seite hat sich von alleine gebildet. Das Gewicht musste primär nur aus seiner Gussform leicht heraus hüpfen: Entweder vor dem Gießen, weil man in einen Abdruck gegossen hat, oder nach dem Gießen, weil man eine wiederverwendbare Dauerform hatte.

Die nach Innen gebogenen Seiten des U könnten tatsächlich 'gestalterische Absicht' sein.
Warum auch immer. Zum Beispiel (als Ergänzung zum Bristles-Meinung):
"um ein flaches Band o. Ä. dort bequemer hindurchzuführen"
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 08:20:34 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #798 am: 15. April 2015, 08:21:30 »

... warum dann dieser Aufwand (Vorder- und Rückseite, ...
Ich würd mal sagen, das war eher weniger Aufwand, eine Hohlform ist aufwändiger als eine Halbform oder wie auch immer das heißt, wenn etwas in eine Form gegossen wird, die einseitig offen ist.
Die flache Seite ist einfach nur die Oberkante der Form, die Oberfläche des flüssigen Bleis bildete dann die flache Rückseite.

Edit:

Tja, da war ich zu langsam ;D
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 08:22:29 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #799 am: 15. April 2015, 08:31:42 »


Die nach Innen gebogenen Seiten des U könnten tatsächlich 'gestalterische Absicht' sein.
Warum auch immer. Zum Beispiel (als Ergänzung zum Bristles-Meinung):
"um ein flaches Band o. Ä. dort bequemer hindurchzuführen"

Mein erster Gedanke zu dem Bild war auch "Gürtelschnalle".

Vielleicht ist das Gewicht nicht unbedingt gewollt, sondern in Kauf genommen, weil man nichts anderes, dauerhaft stabiles zB kein Holz, hatte!?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #800 am: 15. April 2015, 08:51:41 »

Eine Gürtelschnalle mit mehr als 1 kg Gewicht halte ich für wenig wahrscheinlich. ;)

Für diesen Zweck hätte man die Form auch insgesamt kleiner und weniger massiv herstellen können.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #801 am: 15. April 2015, 09:00:38 »

Vielleicht ist das Gewicht nicht unbedingt gewollt, sondern in Kauf genommen, weil man nichts anderes, dauerhaft stabiles zB kein Holz, hatte!?

Ich weiß nicht in welcher Region Krümmel wohnt. Aber hier in Deutschland haben wir eigentlich kein Problem mit Holz als Material. Ich denke es war Absicht mit dem Blei.

Anderseits wohnt Krümel definitiv nicht an der Küste Portugals und ich frage mich, warum zum Kuckuck sollte ein (Bauer?) sich plötzlich Taucherblei anfertigen wollen. Eine Eigen- oder Kleinproduktion ist es mit Sicherheit.

Also: Urlaubsvorbereitung oder eher Mitbringsel nach irgendwelchen 'fantastischen zwei Wochen'?
Gespeichert
Aster!

enigma

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #802 am: 15. April 2015, 09:43:38 »

Es muss ja nicht ein Gewicht für einen Tauchergürtel gewesen sein (hier ein Link zu einer Seite, die zeigt, wie man alte Bleigewichte gießen kann).

Vielleicht hat man das Ding benutzt, um eine Reuse, einen Fischkorb oder ein Stellnetz zu beschweren?

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #803 am: 15. April 2015, 10:11:02 »

Könnte es sich auch um anciente Handelsware handeln?

Die Hallstatt Kultur hatte umfangreiche Handelsbeziehungen.

Rohstoffe, besonders Metalle wurden oft in Barren mit absonderlichen Formen transportiert. Die Form gab dann auch Auskunft über den Händler und die Herkunft.

Vielleicht mal in einem Museum nachfragen?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Günther

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #804 am: 15. April 2015, 10:16:13 »

Wie gesagt, wirklich alte Sachen wären stärker korrodiert....

Und was sagt der gelernte Archäologe, wenn er keine auch noch so geringe Ahnung hat, was das Ding sein soll`

  KULTGEGENSTAND

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #805 am: 15. April 2015, 12:36:21 »

In unserem Ort wurden 20 Hügelgräber aus der Hallstattzeit gefunden

Die kannten aber wohl noch kein Blei. ;D


Offenbar schon, allerdings waren das meistens winzige Sachen, nichts massives und dann Grabbeigaben für die Öbersten, eher deutlich filigraner als das rätselhafte Ding.

Ein Stempel zum Pferde brennen kann es auch nicht sein, Blei schmilzt ja weg, bevor es heiß genug dafür ist ;)
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #806 am: 15. April 2015, 13:15:21 »

Hier in den alten Bauernhäusern war der Zugang zum Keller oft in der Küche, verschlossen mit einer, am Boden liegenden Türe als Teil des Fußbodens, (genannt Kellerfalle) und damit man diese mit weniger Kraft öffnen konnte, gab es einen Mechanismus mit Seil, Rolle und Gewicht.
Wie das im einzelnen funktionierte weiß ich nicht mehr.
Vielleicht wurde der "Kultgegenstand" für einen ähnlichen Zweck hergestellt.
Gespeichert
Oberschwaben

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #807 am: 15. April 2015, 21:01:15 »

Ich denke, ihr habt alle Recht. Das Ding kann nicht uralt sein, weil zuwenig korrodiert. Was die klare Vorder- und Rückseite betrifft, so erscheint mir der Gussvorgang Erklärung genug.

Jetzt fehlt bloss noch der Nutzen. Tauch- oder Fischergewicht (ein Hobbytaucher oder Fischer, der seine Dinger gerne selbst gegossen hat?) oder wie Kamelie schreibt, ein Zuggewicht für eine wie auch immer geartete Türe.

Aber der Satz: "Krümel hat ein Korallenriff unter dem Erdäpfelacker" hat mich herrlich zum Wiehern gebracht. Und der mit der Gürtelschnalle. Herrlichst!

Danke euch allen, es macht richtig Spass, sich mit euch zusammen den Kopf zu zerbrechen. :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #808 am: 16. April 2015, 22:23:55 »

Auch wenn das Lesen immer noch lustig ist,
bleibt es Taucherblei, ganz normales gängiges, modernes.
Da könnt ihr in der Esoterik-Kiste kramen solange ihr wollt!

Wenn jemand mal in hundert Jahren meinen Garten umgräbt, der muss mehrere Forscherteams beschäftigen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Krümel

  • Gast
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #809 am: 17. April 2015, 06:15:27 »

Ist ja gut, Starking, ich glaube dir. ;D

Auch wenn die Bildersuche auf Google das mit dem "gängig" mir nicht unterschreiben möchte.

Zitat
Wenn jemand mal in hundert Jahren meinen Garten umgräbt, der muss mehrere Forscherteams beschäftigen!
Hast du auch ein Korallenriff unter der Erde oder gibt's einen anderen Grund, warum du Taucherblei im Garten verteilst? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de