Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 18:00:09
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999175 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #75 am: 06. Januar 2015, 11:43:40 »


Komsomolka, 15.09. 2014
Meine als 'Rainbow' gekaufte Pflanze verhält sich in allen Punkten wie diese 'Komsomolka' :

Ich beobachte die beiden Pflanzen nun seit drei Jahren und versuche Unterschiede zu finden und vor allem das "Lachsige".
Aufgefallen ist mir, dass einzelne Blüten, wie hier die obere linke, stärker ausgefärbt sind; bei kühlerem Wetter (immer?) einen gewissen Lachston zeigen. Außerdem haben beide Pflanzen einen recht scharf gezeichneten, abgrenzenden dünnen dunklen Rand gegen Blütenmitte.
Auf Post 24 und 26 auch zu erkennen. Dieser Rand ist aber nicht immer gleich...

Zudem sollten wir uns über die Definition "Lachs" einigen. 'In 'Silberlachs' kann ich beim besten Willen nichts Lachsiges finden, anders bei 'Eva Foerster' oder 'Olenka'.
Unser hier angebotener 'Komsomolka' ( und 'Rainbow')hat aber je nach Tageszeit und Sonneneinwirkung einen entweder sehr warmen Touch oder aber wirkt kühl rosa.

Könnte man so sagen?

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 11:45:59 von Guda »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #76 am: 06. Januar 2015, 12:30:40 »

Ein für mich typisches Lachsrosa hat 'Bornimer Nachsommer':



Die als 'Komsomolka' erhaltene Pflanze kann ein 'Rosenteller'-Rosa zeigen oder aber auch etwas wärmer im Farbton wirken, da stimme ich Dir zu, Guda. Wenn Gaganov von "Korallenrosa" spricht, denke ich an 'Eva Foerster'.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 12:31:00 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #77 am: 06. Januar 2015, 13:57:27 »

Ein für mich typisches Lachsrosa hat 'Bornimer Nachsommer':



Die als 'Komsomolka' erhaltene Pflanze kann ein 'Rosenteller'-Rosa zeigen oder aber auch etwas wärmer im Farbton wirken, da stimme ich Dir zu, Guda. Wenn Gaganov von "Korallenrosa" spricht, denke ich an 'Eva Foerster'.

Stimme Dir hundertprozentig zu, Inken :D! Deshalb meine Überlegung, dass bei unseren gärtnerischen Vorgängern vielleicht die Farbbezeichnung zu unserer heutigen anders war?
 Übrigens bin ich kein ausgewiesener Lachsfarben :D-Favorit. Das Rosa unseres Phloxes Komsomolka reicht mir an Kraft
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 13:59:08 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #78 am: 06. Januar 2015, 14:20:20 »

Da kann ich nur vollkommen zustimmen! Ich dachte immer, mit meinem Farbempfinden stimmt was nicht, bzw. ich kann mich auch nicht immer exakt ausdrücken. Aber wenn lachsfarben, dann 'Bornimer Nachsommer'! Ich kenne diese Sorte von ganz früher, da hatten wir sie von Hagemann zugekauft. Aber auch 'Eva Foerster' hat was von Lachs. Einige russische Sorten sah ich ebenfalls, bei denen hatte man den Eindruck, sie wären aus Lachsfleisch, so treffend war die Farbausprägung. Ich finde, der Ausdruck "Lachsfarben" wird etwas zu leichtfertig vergeben, bin ich da richtig?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #79 am: 06. Januar 2015, 14:28:24 »

Diese ganzen poetisch angehauchten Farbbezeichnungen sind meiner Meinung nach obsolet. Lachs kann auch vergammeln und sieht dann nicht mehr so schön aus. ;D
Was einzig zählt ist die RHS-Farbkarte. 8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #80 am: 06. Januar 2015, 17:44:35 »

Bäääh, Blommorvan, woran Du nur denkst - das ist ja ekelig!

Letztlich aber ist es trotzdem genau das, was ich meinte. Unsere Bezeichnungen sind nicht genau genug oder aber das Farbempfinden der Menschen unterschiedlich (wenn ich da nur an einen mir vertrauten Mann denke, au weia ::))
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #81 am: 06. Januar 2015, 18:02:01 »

Blommorvan nimmt die Sache nicht ernst genug. :-\ ;)

Ich halte die RHS-Farbkarte für eine gute Möglichkeit, es werden keine subjektiven Farbbeschreibungen geliefert. Schwachstellen gibt es natürlich auch hierbei, bei einem Vergleich der Farbcodes für die einzelnen Sorten (Weihenstephan, Ruys-Kataloge, Buch E. Zvaigznite und Wisley) stimmen nicht alle überein.
Die von Foerster als lachsfarben (lachsrosa, lachsrot) charakterisierten eigenen Sorten sind meinem Empfinden nach auch nicht alle eindeutig "lachsig". Bei 'Silberlachs' sagt er aber: "silberlachs". ::)

Ist das lachsrosa? ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:17:01 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #82 am: 06. Januar 2015, 18:08:20 »

Vielleicht ist bei Silberlachs die Außenhaut gemeint? 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #83 am: 06. Januar 2015, 18:11:19 »

Bei Lachs denke ich an sowas. Selbst fangen und räuchern kann ich nicht, aber selbst essen 8)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:11:47 von blommorvan »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #84 am: 06. Januar 2015, 18:55:43 »

Jetzt nehmt ihr es wieder einmal sehr deutsch. :o ;)
Wäre es nicht das beste, die genaue Farbbezeichnung nach der R.H.S. Colour Chart zu wählen und dann eine subjektive Farbbezeichnung dazu? Nur die erste alleine ist meines Erachtens zu pragmatisch, das sagt dem Laien herzlich wenig.

Allerdings kann der Phlox bekanntlich auch sehr schnell seine Farben ändern. Man müsste daher alle Sorten pünktlich um 12 Uhr MEZ bei bewölktem Wetter neutral von einer Person farbbestimmen, welche möglichst vom Vortag nüchtern an die Sache rangeht. Später sollte das dann mit Italien und Dänemark verglichen werden. ::) Ebenfalls von nüchternen, möglichst nicht farbenblinden Personen ohne Brille oder Dollarblick.

Spass beiseite. Der Ausdruck Silberlachs kann gar nicht treffender für diese Sorte ausformuliert sein, wobei das nicht so wörtlich genommen werden sollte. Foerster war nun mal ein Gefühlsmensch, deswegen kann ich dies gut nachvollziehen.

'Anna Karenina' oder 'Uralskie Skazy' könnte ebensogut 'Perlmuttschimmer' oder 'Uralperlmutt' heißen. Jeder, der diese tolle Sorten kennt, weiß, was ich meine.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:56:21 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #85 am: 06. Januar 2015, 19:21:19 »

Eine exakte Farbbestimmung auf Grund von Fotos halte ich für schwierig. Ich finde, das kann nur am lebenden Objekt erfolgen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #86 am: 06. Januar 2015, 19:32:16 »

@oile, wir kennen die Sorten, über die wir sprechen. ;) In diesem Forum können natürlich nur Fotos als Anschauungsmaterial und Gesprächsbegleitung dienen. Foerster hat über Pflanzenfotos tolle Dinge geschrieben und sie sehr geschätzt. Die Farben seiner Phloxsorten hätte er ruhig detaillierter beschreiben können ... 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #87 am: 06. Januar 2015, 19:36:31 »

Schon gut, ich halte mich da raus. Bei Phlox ist anscheinend manches anders. 8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #88 am: 06. Januar 2015, 20:36:41 »

Blommorvan Lachs wäre jetzt nicht schlecht, und etwas zum schwimmen. ;D

Seht einmal hier, denn lachsiger wird es nicht.
https://www.google.de/search?q=Farbe:+Lachs&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HjesVIOpAuTRywPWkYLQDA&ved=0CCIQsAQ&biw=1876&bih=994&dpr=0.9

Und hier mein ´Elbelachs´:


Und hier ´Salmara´ .

« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 23:10:51 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #89 am: 06. Januar 2015, 20:56:23 »

Hortus, zweimal Lachs ? ;) :D

Hier 'Lachsjuwel' von Foerster, einmal am Vormittag, einmal am späten Nachmittag aufgenommen, die Lichtverhältnisse waren aber auch sonst verschieden.



Neben "lachsrosa" ('Roselin') und "lachsrot" ('Phoenix') hatte er auch noch "lachsorange" ('Aurora') und "lachskarmin" ('Redivivus') im Angebot.

Wäre es nicht das beste, die genaue Farbbezeichnung nach der R.H.S. Colour Chart zu wählen und dann eine subjektive Farbbezeichnung dazu?

Das halte ich für einen guten Vorschlag.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de