garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:39:04

Titel: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:39:04
Getreu meinem Motto des Gärtnerns nach Lebensbereichen, "New German Style" lässt grüßen, hier mein neues Projekt. Der Vorgarten wurde vor einigen Jahren mit Sandboden aufgeschüttet, da ein Carport gebaut wurde. Sandboden! Endlich! Nachdem ich ja normalerweise mit Buntsandsteinton gesegnet bin, war dieser Sand ein toller Spielplatz für mich.

Jetzt wurde einiges ausgelichtet, rausgeschmissen, der Rest soll nach einer Anregung aus einer Gartenpraxis als mediterrane Strauchheide gestaltet werden (Garrigue). Bis jetzt sind schon viele solche Pflanzen enthalten, weitere folgen dann im Frühjahr.

Hier mal im Überblick. Gemulcht ist mit Splitt, vorwiegend Lava, die Steine sind heimischer Spessartsandstein.

Einige Pflanzen passen nicht in die Garrigue, z.B. die Yucca recurvifolia, sollen aber den Lebensbereich ergänzen.

Ansonsten halt ich mich recht streng an die Vorgaben der Lebensbereiche, ganz so wie ich es mir von Dr. Hans Simon (mein großes Gärtnervorbild) angeeignet hab.

PS: Der VHS-Kurs "Französisch für ewige Anfänger" hat sich schon gelohnt, hehe. Mit dem Titel bin ich auch bestimmt nah dran bei der "Goldenen Himbeere" für den besten Threadtitel ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:41:08
Etwas näher ran. Prägend sind die Pinus-Stämmchen "Brepo" und einige freiwachsende Buchse. Unten rechts saß ein Cercis, jetzt hab ich dort Iris und Geranium dalmaticum gesetzt.

Edith: das mit dem "unten rechts" bezieht sich auf das Bild einen Beitrag vorher
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:46:48
Der Rest ist recht flach bepflanzt, bzw. erhält sich selbst durch Selbstaussaat. Thymus, Sideritis scardica, Helleborus x sternii (argutifolius wollte ich nicht mehr dazusetzen, da sich sternii so schön selbst aussät), dazwischen ein klitzekleiner Sämling von Poncirus trifoliata var. monstrosus (Fire Dragon).
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:49:39
Sedum "Angelina" ist noch überall, mal schaun, ob ich sie lasse.

Ansonsten Bergenia stracheyii "Alba" (auch nicht so ganz passend, ähem), Plantago sempervirens, Asphodelina taurica...
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:52:04
Helleborus x sternii (einer meiner Lieblingspflanzen), links die Reste von Wildspargel
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 10:55:02
Eine Zuckerhutfichte war noch übrig von der ehemaligen Bepflanzung. Die ist 30 Jahre alt, sollte eigentlich raus, ich hab von unten vorsichtig aufgeastet und fand das Ergebnis recht brauchbar. Darunter ist ein tolles Habitat, von oben regengeschützt durch den dichten Zuckerhut. Cyclamen sollen da hin.

Davor ist der Evergreen Sesleria autumnalis, mit seiner rund ums Jahr strohgelbgrünen Färbung.
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 11:00:02
Ein Farbklecks ist momentan die Vitis "New York Muscat", welche mit in die Garrigue eingebaut wird.

Davor noch ne Yucca nana und Euphorbia rigida.
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Sandkeks am 02. November 2013, 11:10:41
Sehr schön. Schon allein um die wunderschönen Steine beneide ich Dich, vom Rest ganz zu schweigen. :D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2013, 12:33:34
... links die Reste von Wildspargel

was ist das für ein wildspargel und wo bekommt man den her? der sieht recht niedrig aus.
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 02. November 2013, 12:41:39
Asparagus tenuifolius. Der wird nur 40 cm bei mir.
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 04. November 2013, 14:46:24
Sehr schön. Schon allein um die wunderschönen Steine beneide ich Dich, vom Rest ganz zu schweigen. :D

In dieser Hinsicht bin ich "steinreich" ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Pinguin am 05. November 2013, 06:41:26
@ Medi, die aufgeastete Zuckerhutfichte sieht super aus, und der Rest auch :D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 05. November 2013, 07:27:24
Danke, das mit der Fichte hat mich auch sehr überrascht. Eigentlich sollte sie ja weg. Dann wurde unten erst mal ein Ästchen weggeschnitten, dann zwei...

Die lebenden Äste hab ich dann freigeschnitten und alles dürre (das war viiel) weg. jetzt darf sie erst mal wieder bleiben, auch wenn es eine (von mir gehasste) Fichte ist ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. November 2013, 15:39:28
Ganz mein Geschmack Dein Beet! :D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 06. November 2013, 15:45:54
Danke.
Deshalb hast du ja auch Helichrysum italicum gesetzt, welche da bei mir noch reinsollen ;) ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. November 2013, 16:33:39
Ganz mutig bin ich nicht: Ein neu gekauftes Phlomis grandiflora wird im Wintergarten überwintern....
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Ute am 06. November 2013, 20:31:44
Eine Zuckerhutfichte war noch übrig von der ehemaligen Bepflanzung. Die ist 30 Jahre alt, sollte eigentlich raus, ich hab von unten vorsichtig aufgeastet und fand das Ergebnis recht brauchbar. Darunter ist ein tolles Habitat, von oben regengeschützt durch den dichten Zuckerhut. Cyclamen sollen da hin.

Davor ist der Evergreen Sesleria autumnalis, mit seiner rund ums Jahr strohgelbgrünen Färbung.

Das mit der aufgeasteten Zuckerhutfichte find ich ja ganz witzig! ;D Toll! Die werden meißt "untenrum" so breit oder braun.
Ich würd die so stehen lassen, hübsch!
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 07. November 2013, 15:05:39
Ja, sie bleibt ja. Vor allem wegen dem freien Pflanzplatz unter der nahezu regendichten Krone.
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Oktober 2014, 16:09:59
Ah jetzt erst wiedergefunden, ich wusste, da war schon mal ein Thread.

Vielleicht kann man das zusammenfügen mit meinem Pflanzengesuch? Bittööö?
Titel: Re:Ma petite garrigue. Ou "Garrig´sche"
Beitrag von: Eva am 14. Oktober 2014, 17:40:14
Für die schattigeren Ecken, wär da ev. Mahonie was? Nicht recht französisch, aber immerhin stachelig.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 07:14:27
Die würde mir fast zu groß werden. Das "Gerüst" an den größeren (Halb-)Sträuchern steht. Das sind Buchsbaum, Osmanthus x burkwoodii, Kiefern, Feigen, die "Zuckerhutfichte" als Relikt aus dem alten Vorgarten und als größeres Gehölz Prunus lusitanica. Irgendwo zwischendrin ist auch noch eine kleine Ziziphus jujuba und eine Rose chinensis "Mutabilis".
Mittendrin steht auch noch der Carport, der mit Wein berankt ist. Es ist also schon eine sehr spezielle "Garrigue" ;)
Trotzdem soll es pflanzentechnisch mehr in diese Richtung gehen. Z.B. ist die Yucca auf den Bildern oben vom letzten Jahr mittlerweile verschwunden.

Da die Fläche nicht so groß ist, muss ich mehr Kleinkram einbauen, z.B. was für unter die kleinen Kiefernhochstämmchen. Dort ist es halt sandig und sautrocken, selbst ein Cyclamen mickerte da.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Frühling am 15. Oktober 2014, 08:28:20
Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 09:26:04
Hier bildet Festuca scoparia einen schönen Teppich zwischen Kiefern, dazu hat sich Hypericum perforatum gesellt (von selber) und Lychnis coronaria wächst sowieso überall. Unterer einer kleineren Kiefer habe ich Erica x darleyensis, mal sehen ob die sich dort hält.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 10:31:06
Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.

Zistrosen hab ich mittlerweile 3 Stück dort. Cistus laurifolius, Cistus albanicus und neu gepflanzt Cistus "Grayswood Pink". Es gibt momentan 2 Threads über das Thema, etwas unübersichtlich 8)
Die vollsonnigen Stellen sind schon mehr oder weniger belegt, da geht's höchstens noch mit Doppelbelegung, sprich Zwiebelpflanzen drunter.

Welcher Ginster wächst denn an solchen Standorten? Ich kenne die nur vom Sehen, aber nicht vom bot. Namen her. Gibt's doch so kleine flachwachsende Ginster (Genista oder Cytisus?)
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 10:36:08
Hier bildet Festuca scoparia einen schönen Teppich zwischen Kiefern,...

Ach, der kommt aus den Pyrenäen :o
Dann rückt der doch in ein ganz anderes Licht, danke für den Hinweis :D ("Bärenfellgras" klang für mich irgendwie so frostig nordisch)

Unter der Kiefer hab ich momentan noch sonen Blauschwingel, der sieht nicht soo doll aus und sollte eh weg.
Hast du zufällig schon mal Erica arborea getestet? Eine Form davon (alpina?) soll ja winterhärter sein. Momentan gibt's im Herbstzaubersortiment sowas in der Art. Sehr hellgrünlaubig und aufrecht. Könnte doch Erica arborea sein, oder?
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 12:22:21
Ja, das ist Erica arborea 'Alberts Gold'. Wegen dem schönen Hellgrün wird sie offenbar gern im Herbstsortiment angeboten.
Ich habe eine gekauft und in einen Topf gesetzt.
Erica arborea hatte ich schon öfter, sowohl die Normalform als auch die hellgrüne, beide auch ausgepflanzt. Sie dürfen nicht austrocknen, sollen aber durchlässig und auch geschützt stehen. Das zusammen hat hier nie geklappt, sie sind dann nach wenigen Jahren immer wieder verschwunden, wenn sie überhaupt so lange durchgehalten haben.
Früher hatte ich ein sehr großes Exemplar im Kübel, das hat aber dann auch mal den Abgang gemacht.
Mit der neuen Topfpflanze werde ich es nächstes Jahr mal wieder probieren, vielleicht finde ich doch noch einen passenden Standort...
Da nun aber Erica arborea hier kaum Chancen hat groß zu werden, pflanze ich doch lieber Erica carnea oder E. darleyensis, die machen wenigstens breite nicht ganz niedrige Matten.

Einen Ginster habe ich auch unter den Kiefern, weiß aber nicht wie er heißt, ist ein etwa 80 cm hoher Busch, aber nicht sehr breit, an anderer Stelle ist er niedriger.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:05:33
Sie dürfen nicht austrocknen, sollen aber durchlässig und auch geschützt stehen. Das zusammen hat hier nie geklappt, sie sind dann nach wenigen Jahren immer wieder verschwunden, wenn sie überhaupt so lange durchgehalten haben.

Ok, gestrichen :P
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 14:20:05
 ;D, ja, manches geht einfach nicht.
 Aber Planatgo sempervirens müsste gehen, der macht schöne Büsche und lässt sich auch noch in Form schneiden.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Frühling am 15. Oktober 2014, 14:27:40
Eine typische Pflanze der "garrigue" waere die Zistrose (ciste de Montpellier z.B., oder eine rosa bluehende)? Braeuche natuerlich Sonne, vertraegt aber bis -10 Grad. Gibt sogar Sorten aus deren Blaetter man gute "tisanes" machen kann! Ich streife oft durch die Garrigue Ende des Winters und liebe all diese Pflanzen, die fast alles ueberstehen, manchmal ein Wunder der Natur.

Zistrosen hab ich mittlerweile 3 Stück dort. Cistus laurifolius, Cistus albanicus und neu gepflanzt Cistus "Grayswood Pink". Es gibt momentan 2 Threads über das Thema, etwas unübersichtlich 8)
Die vollsonnigen Stellen sind schon mehr oder weniger belegt, da geht's höchstens noch mit Doppelbelegung, sprich Zwiebelpflanzen drunter.


Welcher Ginster wächst denn an solchen Standorten? Ich kenne die nur vom Sehen, aber nicht vom bot. Namen her. Gibt's doch so kleine flachwachsende Ginster (Genista oder Cytisus?)


Habe ich wiedermal uebersehen, dass du schon Zistrosen hast... Auf alle Faelle, die die du ausgesucht hast sind richtig schoen. Flachwachsender Ginister erinnere ich mich nicht gesehen zu haben. Was dort waechst ist Cytisus. Ich muss mir unbedingt ein gutes Buch anschaffen!
Was auch sehr schoen ist, ist der kriechende Rosmarin - aber vielleicht hast du den schon. Besonders ueber Steinmauern haengend ist er attraktiv.

Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:28:25
;D, ja, manches geht einfach nicht.
 Aber Planatgo sempervirens müsste gehen, der macht schöne Büsche und lässt sich auch noch in Form schneiden.

Auf dem Bild in Antwort 3, mittig. Das struppige Etwas ist ein frischgesetzter Plantago s. Mittlerweile hat er einiges an Nachwuchs bekommen :D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:31:26
@Frühling: genau, kauf dir ein Buch, dann bist du hier der Garrigue-Spezialist ;D

Die ausgesuchten Cistus dürften die härtesten sein. Der kriechende Rosmarin hält hier in WHZ 7a leider nicht aus, der geht nur im Tomatenhaus.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2014, 14:33:17
. Mittlerweile hat er einiges an Nachwuchs bekommen :D
Oh, der sät sich bei Dir so gut aus? Bei mir nur sehr verhalten.

Hast Du schon Spartium junceum?
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 14:36:27
Okay, ja, habe ich übersehen, den Plantago. Eberraute passt übrigens auch an solche Stellen, lässt sich auch formen. Kriechender Rosmarin ist hier grenzwertig in der Winterhärte, wie anderer Rosmarin auch. Aber Astern gingen da auch, bei mir u.a. 'Prince'- sehr kompakt am trockenen Standort unter Kiefern und Aster pansus 'Snowflurry' müsste auch passen.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Frühling am 15. Oktober 2014, 14:37:33
@Frühling: genau, kauf dir ein Buch, dann bist du hier der Garrigue-Spezialist ;D



diese Ambition hab ich bestimmt nicht.... aber ein Buch werde ich kaufen!
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:37:51
. Mittlerweile hat er einiges an Nachwuchs bekommen :D
Oh, der sät sich bei Dir so gut aus? Bei mir nur sehr verhalten.

Hast Du schon Spartium junceum?

Ja, er sät sich ziemlich aus. Trockenen Sandboden mit Steinen scheint er sehr zu mögen. Auch frisch ausgerissene ältere Pflanzen mit nackter Pfahlwurzel wachsen an neuem Standort unbeeindruckt weiter.

Spartium j. ist im ersten strengeren Winter dahingeschieden. Der wurde auch zu üppig, innerhalb kurzer Zeit 1,5 m hoch. Aber ein traumhafter Duft :-*
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2014, 14:41:14
Wenn Du "Spritzer" hier und da haben willst, könntest Du es noch mit Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' versuchen. Das ist sehr robust, sät sich aus, aber wird nicht lästig. Und es macht einfach hübsche Farbklekse (ich weiß, ist nicht 'Garrigue', aber könnte passen).
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:43:13
Okay, ja, habe ich übersehen, den Plantago. Eberraute passt übrigens auch an solche Stellen, lässt sich auch formen. Kriechender Rosmarin ist hier grenzwertig in der Winterhärte, wie anderer Rosmarin auch. Aber Astern gingen da auch, bei mir u.a. 'Prince'- sehr kompakt am trockenen Standort unter Kiefern und Aster pansus 'Snowflurry' müsste auch passen.

Eberraute ist gut.
Aster pansus kommt bestimmt wie 96,5 % aller Astern aus Nordamerika, die möchte ich nicht in Klein-Südfrankreich haben. Ich experimentiere mit Aster pyrenaeus "Lutetia" und Aster amellus "Veilchenkönigin". Sind aber frisch gepflanzt, da kann ich nicht sagen, wie die klarkommen, und ob sie mir zur restlichen Bepflanzung gefallen.

Wie ich schon sagte, ich bin ideenlos (bzw. mir kommen keine neuen mehr ;) )
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:44:59
Wenn Du "Spritzer" hier und da haben willst, könntest Du es noch mit Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' versuchen. Das ist sehr robust, sät sich aus, aber wird nicht lästig. Und es macht einfach hübsche Farbklekse (ich weiß, ist nicht 'Garrigue', aber könnte passen).

Die bekommt Mehltau dort, sie wurde dort deshalb entfernt. An anderer Stelle (lehmiger) tut sies jedoch gut.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2014, 14:45:44
 :o :o Bei mir noch nie! Schade!
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2014, 14:46:51
Herbstblühende Kokusse? Dürfen die auch dabei sein? Hast Du wahrscheinlich auch schon.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:48:28
:o :o Bei mir noch nie! Schade!

Doch, sogar ziemlich massiv. Dabei find ich die Pflanze an sich genial. Die gesündesten davon stehen (sie haben sich selbst dafür entschieden!) in meinem "ostasiatischen Monsunwald" neben einem Rhododendron :-X

Im Vorgarten hab ich die Euphorbia rigida im Test. Und einige E. myrsinites.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 14:48:43
Bei mir sitzt eine zarte weiße Aster direkt zwischen zwei Kiefern, ich weiß nur nicht wie sie heißt, stammt aus einem Ausverkauf. Die ist herrlich: zierlich, fängt jetzt an zu blühen und blüht bis in den Winter (starker Frost killt sie), horstig, wuchert nicht.
Ich mach mal ein foto.
Was noch geht: Lein, Salbei. Es gibt da eine Form von Salvia nevadensis mit zarten hellgrauen Blättern, niedrig, das würde sicher passen. hast Du vermutlich schon.
Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Salbei her habe.

Zypressenwolfsmilch! Und die Walzenwolfsmilch tut es überall. Die beiden wuchern hier und versäen sich.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:54:56
Herbstblühende Kokusse? Dürfen die auch dabei sein? Hast Du wahrscheinlich auch schon.

Klar ;D

Wobei ich nur C. speciosus und C. speciosus "Albus" hab. Andere Arten möchte ich noch ausprobieren, da C. speciosus nach meinem Gefühl lieber in feuchteren und wiesigeren Bereichen wachsen will.

Sternbergia will auch nur an wenigen Stellen. Ich befürchte, die will Futter haben. Ebenso das herbstblühende Schneeglöckchen. Von denen hab ich schon diverse gepflanzt und weg waren sie.

Aber Crocus-Wildarten (auch die Frühlingsblüher) an sich sind momentan ein heißes Eisen. Die bekommt man platzmäßig auch gut unter.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 14:58:02
wieder gel.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Moira am 15. Oktober 2014, 15:02:16
Ohne gelesene Pflanzen noch im Kopf zu haben:
Was hiervon hast Du schon und was wäre noch geeignet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Garigue
Zitat
Charakteristische Pflanzen dieses Vegetationstyps sind Zwergsträucher wie Rosmarin (Rosmarinus officinalis), Echter Thymian (Thymus vulgaris), Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) und andere Lavendelarten, Salbei-Arten (Salvia spp.), Zwergpalme (Chamaerops humilis), Herbst-Seidelbast (Daphne gnidium), Zistrosen (Cistus spp.), Brandkräuter (Phlomis spp.) und Geophyten wie Stern-Anemone (Anemone hortensis), Meerzwiebel (Drimia maritima), Milchstern (Ornithogalum spp.), Mittags-Schwertlilie (Moraea sisyrinchium), Affodill (Asphodelus spp.), Orchideen (Knabenkräuter (Orchis), Ragwurzen (Ophrys) und Zungenständel (Serapias)).

Noch eine Liste
http://www.cbrava.com/garigue/garigue_de.html
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 15:02:43
Phlomis fruticosa. Anthericum, könnte man probieren.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: enigma am 15. Oktober 2014, 15:05:16
Nach eigener Erfahrung gedeihen Ephedra auch noch an hellen, aber nicht unbedingt vollsonnigen Plätzen. Ephedra distachya und E. geradiana sind in jedem Fall hart genug.

Thymian - welche auch immer geeignet sein mögen - halte ich wegen des Dufts für ein Muss.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 15:07:22
Und Oregano, wegen der Schmetterlinge...

Und Calamintha nepeta. Späte Blüte.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 15:21:48
Nach eigener Erfahrung gedeihen Ephedra auch noch an hellen, aber nicht unbedingt vollsonnigen Plätzen. Ephedra distachya und E. geradiana sind in jedem Fall hart genug.

Thymian - welche auch immer geeignet sein mögen - halte ich wegen des Dufts für ein Muss.

Bild in Antwort 1: zwischen der (inzwischen entfernten) Yucca links und der selbstausgesäten Helleborus x sternii rechts ist ein selbstausgesäter Thymus (mit Fruchtaroma), davor dieses fädige zwischendrin ist Ephedra distachya ssp. helvetica. Leider ist die kaum 10 cm hoch.
Die Ephedra gerardiana wächst kräftiger? Die klänge mir sympathisch. (Im Boga Würzburg wächst eine 2 m hohe und breite Ephedra, leider weiß ich den Namen nicht, so ein Gerät wäre toll, leider zuwenig Platz. Oder der müsste geschaffen werden)
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 15:22:56
Und Oregano, wegen der Schmetterlinge...

Und Calamintha nepeta. Späte Blüte.


Oregano ist gut. Anthericum ist notiert. Wie groß wird die? Momentan etwas ähnlich im Wuchs hab ich Asphodeline taurica.

 Calamintha "'Triumphator" ist im Herbst gesetzt worden. Wegen der Bienen.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: enigma am 15. Oktober 2014, 15:23:41
Ephedra gerardiana schafft so gute 30 bis 50 cm. Wächst aber langsam.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2014, 15:25:45
Ephedra gerardiana schafft so gute 30 bis 50 cm. Wächst aber langsam.

Auch notiert. Danke.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 15. Oktober 2014, 15:30:46
Und Oregano, wegen der Schmetterlinge...

Und Calamintha nepeta. Späte Blüte.


Oregano ist gut. Anthericum ist notiert. Wie groß wird die? Momentan etwas ähnlich im Wuchs hab ich Asphodeline taurica.

 Calamintha "'Triumphator" ist im Herbst gesetzt worden. Wegen der Bienen.

Anthericum wird so 30 cm hoch ungefähr, zierliche Pflanzen, hier auf den Trockenhängen heimisch. Gibt zwei Arten Anthericum liliago und Anthericum racemosa. Asphodeline ist glaube ich höher.
Vom Oregano gibt es auch eine niedrig bleibende eher mattenförmige Form.
Ob Paradisea (Asphodeline) lusitanica hier wachsen würde? Die hätte ich gern.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2014, 08:15:51

Ob Paradisea (Asphodeline) lusitanica hier wachsen würde? Die hätte ich gern.


Klingt sehr ausprobierenswert.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: enigma am 17. Oktober 2014, 15:15:57
Ephedra gerardiana schafft so gute 30 bis 50 cm. Wächst aber langsam.

Damit der Amtsschimmel nicht in deinem Garten wiehert, ein Hinweis:

Ephedra als Pflanze fällt unter die Kategorie 1 der Grundstoffüberwachung: Unterstellung von Ephedra unter die Grundstoffüberwachung.

Das bedeutet: "Handel, Ein-, Ausfuhr und Herstellung dieser Stoffe sind genehmigungs- und meldepflichtig beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM, Abteilung Bundesopiumstelle). Der Handel ist nur zwischen befugten Teilnehmern erlaubt. Für diese Stoffe ist eine sogenannte Endverbleibserklärung einzuholen. Ein Verstoß ist strafbar." ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2014, 09:48:43
Also eher zu Papaver somniferum hinters Haus pflanzen 8)
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 09:20:08
Hier bildet Festuca scoparia einen schönen Teppich zwischen Kiefern..


Festuca ist ja überhaupt der Tipp bei den Gräsern. Die Dinger hab ich bisher eigentlich unbeachtet links liegen lassen. Ganz viele kommen ja in Südfrankreich vor :D

Meine bereits vorhandenen Blauschwingel dürfen glaub ich nun doch bleiben ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 17:36:16
So hier mal ein paar "äämpressioh actuel":

Das Wetter heute ist ja wie in Südfrankreich :D
Gesamtüberblick.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 17:41:07
Da die Fotos so klein, mal näher ran.

Euphorbia rigida, Helichrysum, Cistus albanicus-Sämling (grün) und nicht ganz passend Delosperma.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 17:48:49
wieder Überblick..
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 17:53:32
der schattigere Part unter der "Pinie"
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 17:58:00
Sideritis scardica (grau) und Hopfenoregano
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 18:00:45
Im Schlagschatten des Carport steht Asparagus tenuifolius in Herbstfärbung, daneben Helleborus x sternii.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 18:04:32
Dann kommt Richtung Südwesten ein glasgedeckter Carport, der unter dem Glas mit Wein berankt ist (Sorte New York Muscat). Leider etwas Kirschessigfliegenschaden. Wobei diese Sorte weniger befallen ist.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 18:11:27
Auf der Südwestseite des Carport mein trockenstes und wärmstes Beet im Garten mit diversen wilden Bartiris, Crithmum maritimum und 2 Feigen. Die grünen Büschel sind Ipheion uniflorum.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 18:13:37
 :D

Ficus carica "Negronne"
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2014, 18:16:26
Die heutige Ernte aus Klein-Frankreich. Bon Apetit!
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Oktober 2014, 20:57:17
Ephedra gerardiana schafft so gute 30 bis 50 cm. Wächst aber langsam.

Auch notiert. Danke.

Die Ephedra major vom letzten Jahr haben zwar leider das Wuchstempo nicht beibehalten, scheinen aber insgesamt größer und kräftiger zu werden.
Ich hab fast den Verdacht, das Stocken dieses Jahr könnte an Nährstoffmangel in den Töpfen liegen ???

Ephedra major aus ungarischer Quelle, Anfang Mai erhalten, größter Zuwachs von der Pflanze rechts außen 35cm, die links immerhin 23cm :D
Hoffentlich hält sie dieses Tempo bei! ;D

(http://up.picr.de/15588811jm.jpg)
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 19. Oktober 2014, 23:17:34
wieder Überblick..

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Feigenfinale_2014_garigue_191014_010.JPG)

 :D sehr Côte d'Azur! :D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Oktober 2014, 13:21:39
Ein bißchen, mit Phantasie. Nur muss ich mich für diesen Eindruck auf den Boden legen ;D

Gartenplaner, die Ephedra schauen gut aus, Gratulation :D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2014, 14:48:50
Ein bißchen, mit Phantasie. Nur muss ich mich für diesen Eindruck auf den Boden legen ;D


humilitas! ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 17:26:37
So, es ist Frühling, und die Garrigue ist grün durch den Winter- und Frühjahrsregen.
Und sie ist ..äh..bunt! ;D
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 17:28:19
Im schattigeren Bereich, unter der Rosa chinensis "Mutabilis"
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 17:33:43
Auch im Schatten des Carport. Zwischen Kiwi "Solissimo" und Osmanthus x burkwoodii sind die unausrottbaren Blausternchen und Tulipa "Concerto" (eine meiner Lieblingstulpen)
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 17:38:37
Versuch eines Überblicks, ohne die Nachbarn draufzukriegen.

Ziemlich mittig blüht Helleborus x sternii, links oben Euphorbia rigida, vorne rechts ist Trachcarpus fortunei( ln Hotel Garda).

Die gelben Narzissen sind N. x odorus, bei den Tulipa hab ich hauptsächlich T. kaufmanniana (in starken Farben 8) ), blau sind diverse Scilla und Ipheion.
Titel: Re:Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 17:48:32
An anderer Stelle ist es deutlich weniger bunt.
Fritillaria sewerzowii gehört thematisch eher nicht hierher, aber sehr sommertrocken und geschützt gibt's bei mir nur hier (neben einem Feigenbaum)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 18:39:36
Ich tu das mal hier einsortieren, da finde ich es wieder.

Ein paar Jahre sind vergangen, hier mal Garrigue 2020:
rechts die Feige "Negronne", sie wächst mittlerweile bis unters Dach.
Links Wein Kischmisch Lutschistji und New York Muskat (direkt nebeneinander)
Dazwischen Trockenzeugs
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 18:46:41
Euphorbia rigida (links), Teucrium orientale (blau) und Sideritis glacialis (gelb), sowie Crithmum maritimum (noch nicht blühend)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2020, 18:55:11
Da ist ja fein, dass man von Dir mal wieder etwas liest bzw, sieht! :D

Meerfenchel, der fehlt hier noch - so ist das mit den Inspirationen... ;D

Welches Trockenzeugs genau wächst denn zwischen Feige und Wein? Ich kann es nicht so genau erkennen, jedenfalls nicht alles.
 Und wie schmeckt der Kischmisch?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 18:56:23
Cistus incanus var. tauricus, wenn ich nicht irre. Leider nur noch eine Blüte. Dazwischen wuselt ein wildes Helianthemum aus Finale Ligure mit zartrosa Blüte.
Könnte Helianthemum nummularium ssp. berteroanum sein.

Und die Spornblume ist Centrantus longiflorus

edit @ Rosarot:  ....Geduuuld ;D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:03:20
Dorthin hab ich auch Mahonia gracilis von Beeches Nursery gesetzt. Sie explodiert nicht gerade, aber sie wächst auch nicht rückwärts
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:07:04
So, das waren Fotos von heute früh, mit blöden Lichtverhältnissen.
Rosa, die Kischmisch schmecken sehr süß und festknackig. Sie sind bei mir winzig klein, da der Weinstock wohl immer noch auf der Suche nach Wasser in der Tiefe ist. Sie sind halt absolut kernlos und eher eine Nascherei. Ich hoffe in Zukunft auf bessere Erträge, in der Landesanstalt für Weinbau in Veitshöchheim ernten sie riesige Trauben davon.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:16:17
Ungefähr zur gleichen Zeit in 2019

Lavandula stoechas, Marrubium, ne das andere, wie heißt es noch gleich? und Asphodeline tauricum (einjährige Rosette). Und Onosma, müsste taurica sein.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:19:46
Und hier die schattigere Garrigue, hier kommt erst ab Mittag Sonne hin. Auch ein Bild aus 2019. Ich mach mal aktuelle Bilder
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:21:53
 :D
Cistus purpureus. Glaub ich. Daneben Yucca nana (Utah)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:25:40
im Kiesstreifen am Haus an der Hofauffahrt, Südwestseite.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 19:29:56
In Verlängerung dazu, meine beste Feige. Daneben Laurus nobilis in einer Efeuwand. Trachycarpus nanus.Und meine Agapanthen, das ist dann eher weniger Garrigue ;) Bild von heute früh.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: cydora am 27. Juni 2020, 20:54:49
Das sieht super aus! Und ich freu mich auch, von dir wieder was zu lesen und zu sehen!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2020, 22:37:02
Und hier die schattigere Garrigue, hier kommt erst ab Mittag Sonne hin. Auch ein Bild aus 2019. Ich mach mal aktuelle Bilder

Ja unbedingt! Sieht spannend aus.!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2020, 19:54:54
Ok, jetzt momentan ist die Mittagssonne wieder weg. Blick in den Vorgarten, von der Straße aus gesehen, meine Macchia.
Der Buchs ist noch, mal sehen, wie lange. Es knabbert dran, aber am Carport hängt ein Meisenkasten, dessen Bewohner auch eifrig Räupchen fangen.
Am Carport wächst mein Monster-Wein "Romulus" und eine Kiwi "Solissimo", in dessen Schlagschatten, bzw. Schutz eine Hanfpalme vom Lago Maggiore. Von ganz klein auf gezogen. Solche Palmen sind nach meiner Erfahrung bei uns am härtesten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=722995;image)

Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2020, 20:05:19
Centaurea immanuelis-loewii, sie war irgendwie verschwunden und ist nun wieder da :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=722999;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2020, 20:06:01
Sämlinge der Hanfpalme vom Lago stehen bei mir seit den 80igern, allerdings im Kübel.
Die warten noch auf das passende Grundstück.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2020, 20:09:00
Sie müssen im "Grasstadium" am Lago, oder besser in den Wäldern oberhalb "gejätet" werden. Dann gleich alle ins Freiland. Ruhig dicht nebeneinander. Die robustesten überleben.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juli 2020, 20:11:07
Ja, genau so kamen sie hieran, seit wenigen Jahren stehen sie ganzjährig draußen. Alle haben überlebt.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2020, 20:12:27
Noch mal die Sonnenseite mit Feige "Negronne" und Wein :D
Man sieht auch den Nussbaum der Nachbarn gegenüber, der meine Macchia teilweise beschattet :-\

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=723001;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2020, 21:19:55
Hanfpalme vom Lago Maggiore. Von ganz klein auf gezogen. Solche Palmen sind nach meiner Erfahrung bei uns am härtesten.
hier in Heidelberg im öffentlichen Raum werden sie für den Winter immer eingepackt. Aber sie sind überall vertreten.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2020, 21:21:11
Centaurea immanuelis-loewii, sie war irgendwie verschwunden und ist nun wieder da :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=722999;image)
du Glücklicher! Eine wahnsinns schöne begehrenswerte Pflanze. Ich kann mich noch an den Tag bei Eidmanns erinnern ...  ;D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 10:29:06
Ja, ich erinnere mich auch noch gut  ;D Dieses Jahr wird der Tag der offenen Tür wohl ausfallen müssen :'(

Ich versuche momentan krampfhaft, meinen Vorgarten zu fotografieren, bei Sonne klappt das einfach momentan nicht, von irgendwoher ist es immer zu hell. Und versuch da mal Seseli gracile abzulichten.
Naja, etwas überbelichtet. Rechts Seseli gracile (gelb), links Seseli gummiferum (weiß)
dazwischen Catananche caerulea "Alba" und Origanum rotundifolium. Und Currykraut.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=728461;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2020, 11:16:51
 :D der Anblick duftet!  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: MarkusG am 25. Juli 2020, 11:38:16
Sehr schön und lehrreich! Die Hälfte der Pflanzen kenne ich gar nicht. :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 14:29:20
:D der Anblick duftet!  :D

Ja. Momentan ist Garrigue-Wetter. Nur entzünden darf es sich nicht. Ist echt rascheltrocken.
Jetzt mal mit Sonne.

Richtig grün ist noch Carex humilis. Und Helleborus x sternii.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=728557;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 14:36:38
Sehr schön und lehrreich! Die Hälfte der Pflanzen kenne ich gar nicht. :D
Leider kann ich auf der kleinen Fläche nicht so in Pflanzen schwelgen, wie in eurem Gartentraum ;D
Es ist vom Prinzip her ja auch ein Pflanzentestfeld bei mir. Vieles ist aus BoGas oder aus Urlauben in Italien/Kroatien mitgebracht. Einiges auch nicht unbedingt schmuckvoll.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 14:53:50
Ein einigermaßen Überblick ohne störendes Beiwerk.
Pinus "Brepo" hat sich wieder einigermaßen berappelt. Der hatte zeitweise ziemlich gelitten und viele braune Ästchen.
Aber die wird ja eh irgendwann von Acer creticum ersetzt,hab ich schon recht dicht an die Kiefern gesetzt. Wenn er denn endlich mal groß ist. Bei 5cm im Jahr dauert das noch 8)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=728561;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2020, 19:53:29
auch wieder schön! Warum ersetzt? Wäre schade!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 21:23:20
Die Kiefer verträgt leider überhaupt keinen Nass-Schnee. Ich muss den ständig abschütteln, ansonsten brechen die Zweige ab :-\
Deshalb hab ich ein 25 cm Ahörnchen halb daruntergesetzt. Der soll ja auch mal knorrig werden. Vielleicht geht ja auch beides, ineinander/nebeneinander.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 17:37:53
Es brutzelt.
Crithmum maritimum blüht links in hellgrün
Seseli montanum rechts in zartrosa.
Sonst blüht nix mehr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=731630;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 17:40:38
Seseli montanum ist auch ein Superheld.
Blüht jetzt zur Unzeit.
Leider ist es sehr filigran und auf Fotos fast unsichtbar ;D

noch zu erkennen vorne links das bläuliche mit Röstanteilen ist Othonna cheirifolia.
rechts hinten vor den Backsteinen auch brutzelfest: Euphorbia rigida.
Cistus incanus ist inzwischen abgeblüht (das strauchige mit braunen Samenansätzen)



(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=731636;image)

Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 17:47:42
und autsch:

Helianthemum ist ganz zusammengeschrumpelt  :-[
Rosa, was meinst du, das kommt wieder, oder?
Direkt am Stein, das graue Staubwedelchen ist Asphodeline taurica. Die blüht dann nächstes Jahr und stirbt nach der Blüte ab. Etwas heikel, aber bei furztrocken und im Winter drainiert geht es.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=731640;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Bristlecone am 08. August 2020, 17:50:40
Ich lese deinen Thread mit großem Interesse weil es hier auch solche Brutzelecken gibt, noch dazu im "Regenschatten" der lichten Krone einer Eiche.
Allerdings ist der Boden dort tiefgründig und hat inzwischen eine Rohhumusauflage, das hilft.
An einer anderen Stelle ist nur aufgeschüttete Erde über den Tiefgaragen in praller Sonne.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 17:55:36
Ich lese deinen Thread mit großem Interesse weil es hier auch solche Brutzelecken gibt, noch dazu im "Regenschatten" der lichten Krone einer Eiche.
Allerdings ist der Boden dort tiefgründig und hat inzwischen eine Rohhumusauflage, das hilft.
An einer anderen Stelle ist nur aufgeschüttete Erde über den Tiefgaragen in praller Sonne.

Na, dann speziell für dich: Chamaerops humilis var. cerifera. Das Foto hab ich eigentlich nur für Lilo gemacht, damit sie mit ihrem welken Hauswurz nicht alleine ist. Deshalb ist die Zwergpalme nur ansatzweise zu sehen. Wächst als Bonsai.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 17:59:40
Halt stopp, hier sieht man sie auch noch rechts hinten. ;D
Davor Iris imbricata, eine der wenigen Irisarten, die bei mir dauerhaft sind. Der Boden ist hier aufgefüllt, Sandboden mit Lavagrus. Das ist dann vielen Iris zu arm.
Lavandula stoechas wechselt auch langsam die Farbe von grau Richtung bräunlich :-\

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=731644;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Bristlecone am 08. August 2020, 18:00:04
Danke!
Ich hatte mal einen Versuch mit der gestartet.
Leider im Herbst 2011, dann kam der Februar 2012 mit -18 Grad.  :P
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. August 2020, 18:11:22
Ende Mai 2011 war sie schon da. Das ist das älteste Foto, das ich gefunden habe.
Zugegeben, richtig zugelegt hat sie nicht gerade ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=731648;image)

2012 waren dann gleich mal -17 im Februar und lange kalt. Damals hatte ich gut eingepackt.
Seitdem kommt ein einfaches Vlies drüber. Dieses kleine Beet ist das einzige, das ab Januar eine Vlieslage bekommt, sollte ich dazusagen.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 08. August 2020, 23:00:13
die Zergpalme, Chamaerops humilis, einzige europäische Palme, wächst sicher nicht auf trockenen Matten, sondern brauch möglicherweise tiefgründigen Boden und ist mir an der Küste an Stellen aufgefallen, die nicht so exponiert sind. Senken, Gehölzschatten. Hier am 25. September 2016 in einem Feld von Lavandula stoechas.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 08. August 2020, 23:25:23
Interessantes Foto, pearl!
Was ist denn das links von der Palme, der Strauch und rechts davon das hellgrüne?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 09. August 2020, 10:48:30
Ohh, schöön!
Genau mein Vorbild, so solls mal werden  :D

(links ein zerzauster Rosmarin?)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2020, 10:51:09
Hast du Erfahrungen in deinem Garten mit Quercus coccifera?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 09. August 2020, 11:06:59
Mit Quercus habe ich nur Misserfolge gehabt. Q. x turneri hat mit 2 Versuchen nicht geklappt (darunter ein großer Solitär),  Q. rhysophylla "Maya" und Quercus phillyreoides. Alle hatten Barksplitting. Ich vermute, im Winter ist es zu feucht bei mir und in Zusammenhang mit Frost springt die Rinde.
Als Ersatz habe ich jetzt Phyllirea angustifolia oder latifolia, die macht meine Winter mit.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 09. August 2020, 14:48:20
Interessantes Foto, pearl!
Was ist denn das links von der Palme, der Strauch und rechts davon das hellgrüne?
links ist Baumheide, Erica arborea. Rechts irgendein hellgelbes Schlinggewächs. Zaunrübe, Bryonia Spezie. Oder Explodiergurke Cyclanthera brachystachya. Zu heiß um nachzuschlagen.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2020, 14:51:51
Als Ersatz habe ich jetzt Phyllirea angustifolia oder latifolia, die macht meine Winter mit.
Ja, die tuns hier auch im trockenen Halbschatten.
Ich werds mal mit Quercus coccifera versuchen.
Außerdem mit klein bleibenden Sorten von Pinus leucodermis und Abies numidica.
Außerdem mit weiteren Yuccas (ja, ist nicht garrigue-like, aber hitze- und dürrefest)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: micc am 09. August 2020, 15:07:42
Erica arborea zählt zu meinen Lieblingsgehölzen im Garten. Dieses heitere Hellgrün macht Spaß, vor allem im Winter. Wenn man sie auspflanzt, sollte man in der kalten Jahreszeit eine gute Wasserversorgung gewährleisten, halt wie bei Immergrünen grundsätzlich.
.
Ich rechne aber nicht mit 5 m Höhe wie in den Kanarischen Erikawäldern, aber 2 m sollte sie schon schaffen. Derzeit sind’s erst 1,20 m. Ich habe sie ins Farnbeet gesetzt, wo sie vor der Wintersonne geschützt ist. Geblüht hatte sie diesen Frühling schon recht hübsch.

 :)
Michael
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 09. August 2020, 15:20:59
Interessantes Foto, pearl!
Was ist denn das links von der Palme, der Strauch und rechts davon das hellgrüne?
links ist Baumheide, Erica arborea. Rechts irgendein hellgelbes Schlinggewächs. Zaunrübe, Bryonia Spezie. Oder Explodiergurke Cyclanthera brachystachya. Zu heiß um nachzuschlagen.

Danke!

Erica arborea (und andere Eriken) liebe ich sehr und habe hier mehrere Pflanzen (Alberts Gold) stehen, hätte sie aber auf dem Foto nicht erkannt.
Ich bin gespannt, ob sie mit den Jahren etwas robuster werden, was Trockenheit betrifft. Meine sehr alten Erica carnea (Hybriden) halten mittlerweile sehr viel aus. Bei den jungen Pflanzen muss ich ständig hinterher sein die ersten Jahre, aber das weiß ich mittlerweile. Gegen Wintersonne schützen kann ich allerdings hier kaum, irgendwann kommt die dann doch immer hin (Südhang eben).

Michael, was rankt da Feines auf Deinem Foto im Hintergrund rechts?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: micc am 09. August 2020, 15:30:12
Hallo RosaRot,

das sind die Blütenstiele von Clematis recta. Keine Liane, kann aber auch nicht so recht von alleine stehen und benötigt einen Stab. Die wäre für die Garrigue nicht geeignet und daher OT.

  ;D
Michael
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 09. August 2020, 15:34:21
Danke.
Da weiß ich wenigstens mal, wie die aussehen sollte/könnte... ;D,
Ich habe hier eine, seit langem, aber wesentlich kompakter um nicht zu sagen, in manchen Jahren sehr klein... :-X. Aber sie lebt und blüht. ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. September 2020, 17:01:52
Hobelia, du wolltest den Standort meiner Euphorbia rigida sehen.
Foto von gerade, leider sehr sonnig fürs Foto.
Das ist Südwestseite nach rechts, mein wärmstes Eck, wo mal kein Nussbaum in der Sonne steht..
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=739836;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. September 2020, 17:04:03
Die Farben sind noch extrem mediterran. Die Wüste geht weiter.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=739840;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 19. September 2020, 17:09:44
ganz links. Sie hat sich aber mittendrin auch ausgesät. 2 Pflanzen.
Dieses Beet decke ich im Winter mit einer Lage Vlies ab (vor allem wegen Chamaerops cerifera und Cistus tauricus), die Euphorbia guckt aber teilweise raus. An anderer Stelle ist sie komplett ungeschützt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=739842;image)
Titel: Meine kleine Macchia
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2020, 15:18:25
Hier ist auch nochmal Euphorbia rigida.
Sternbergia lutea ist eine wunderbare Pflanze, leider wächst sie bei mir nur an dieser Stelle.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. November 2020, 16:19:13
Die Oliven sind reif. Also meine "Oliven"  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=749641;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. November 2020, 16:20:31
Mein "Olivenbaum"
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=749643;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 08. November 2020, 16:22:51
Die Macchia liegt leider ab jetzt hauptsächlich schattig. Andererseits ist es ganz gut, wenn wenig Wintersonne hinkommt.
Vorne zu Füßen eines Buchsbaums ist meine neue Euphorbia pithyusa subsp. cupanii 'Ponte Leccia',
dann Ephedra distachya ssp. helvetica
dann Helleborus x sternii Sämling, Carex humilis "Hexe",  dahinter Euhphorbia characias Sämling.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=749647;image)

Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: MarkusG am 09. November 2020, 07:05:26
Das könnte tatsächlich genau so im Süden wachsen! Sehr schön.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: micc am 09. November 2020, 10:32:21
Sehr schön, du hast ja auch eine Ponte Leccia! :D
 
Meine hatte ich letzten Winter noch im Topf belassen und habe sie erst heuer in den Vorgarten gesetzt. Mal sehen, ob sie mit der Beschattung von Crambe, Cardy und Phlomis fruticosa klarkommt. Ansonsten ist der Standort gut geeignet. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich diese Wolfsmilch schön oder nur interessant finde. Warten wir die Entwicklung ab.

 :)
Michael
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 09. November 2020, 10:36:28
Ist der Olivenbaum eine richtige Olive, welche Sorte?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 09. November 2020, 11:01:57
Nein, es sieht nur ähnlich aus, ich glaube Phillyrea angustifolia ists.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 09. November 2020, 11:08:32
Ah, Danke!
Die steht noch auf meiner Wunschliste, aber ich hatte keine Ahnung, wie die Früchte aussehen!

Wieder etwas gelernt. :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 09. November 2020, 15:19:12
Ja, es ist Phillyrea. Ob angustifolia oder latifolia weiß ich nicht mehr genau.
Die "Oliven" habe ich heuer erstmalig  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 09. November 2020, 15:20:33
Das könnte tatsächlich genau so im Süden wachsen! Sehr schön.

Danke
Das war auch meine Absicht :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 09. November 2020, 15:21:59
Sehr schön, du hast ja auch eine Ponte Leccia! :D
 . Mal sehen, ob sie mit der Beschattung von Crambe, Cardy und Phlomis fruticosa klarkommt. Ansonsten ist der Standort gut geeignet. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich diese Wolfsmilch schön oder nur interessant finde. Warten wir die Entwicklung ab.

 :)
Michael

Du hast alles gesagt. Ich bin auch gespannt :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 11. November 2020, 00:06:23
Ja, es ist Phillyrea. Ob angustifolia oder latifolia weiß ich nicht mehr genau.
Die "Oliven" habe ich heuer erstmalig  :D
Ich wusste noch, dass du mal von Phillyrea als Olivenersatz geschrieben hattest - beim googeln danach, wie sie sich richtig schreibt, sah dann angustifolia sehr ähnlich aus und war eins der ersten Ergebnisse ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Nox am 11. November 2020, 09:09:10
Ich habe beide, aber keiner hat so schöne blaubereifte Blätter wie Deiner.
Phillyrea angustifolia bildet bei mir dichtkugelige Büsche bis 2m, Phillyrea latifolia bildet gerade Stämmchen und wächst zu einem Kleinbaum.
Von daher eher Ph.latifolia, vielleicht eine besondere Sorte wegen Färbung ?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 11. November 2020, 09:22:14
Vielleicht macht sie die Blaufärbung nur dort wo es richtig knochentrocken ist? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Bretagnewetter ist doch etwas anders als hier.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 11. November 2020, 12:09:34
Richtig blau ist sie nicht, allenfals einen Touch hat sie. Vielleicht täuscht das auch etwas, wurde im Abendlicht im Schatten aufgenommen. Sehr sommertrocken steht sie schon, stimmt. Hier regnet ja nicht im Sommer.

Sie macht auch keinen geraden Stamm, sie wächst eher buschartig und etwas krumm. Ich bin gespannt, ob sie irgendwann mal stammmäßig mit einer Olive mithalten kann  ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Natternkopf am 11. November 2020, 12:29:07
Tanzt du gerne?
Phillyrea angustifolia bildet bei mir dichtkugelige Büsche bis 2m, Phillyrea latifolia bildet gerade Stämmchen und wächst zu einem Kleinbaum.

Wenn ja, gleich den passenden Schritt ums Bäumchen.
Phillyrea Foxtrot

Die Steinlinde gefällt mir auch, nur das Klima gefällt der Phillyrea bei uns weniger.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2020, 16:53:31
Nein, ich tanze keine Bäume an  ;D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Hobelia am 22. November 2020, 16:13:49
@ Mediterraneus: habe erst heute beim Schmökern in diesem interessanten Thread entdeckt, dass du speziell für mich ein paar Fotos vom Standort der Euphorbia rigida gemacht hast. Vielen Dank und sorry, dass mir die durch die Lappen gegangen sind. Das lag daran, dass ich mich nach der Euphorbia bei den "Trockenkünstlern" erkundigt habe und deshalb auch keine Antwort in der "petite garrigue" erwartet habe.  ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. November 2020, 10:12:22
Hier vielleicht nochmal, gerade beim "Blick aus dem Fenster" schon gezeigt. Leider kein gutes Foto, es ist neblig und durch die Fensterscheibe gehts auch schlecht mit fotografieren.
Es zeigt aber eine Übersicht auf meine Macchia/Garrigue von oben.
Rechts ist der Carport mit Kiwi erahnbar, vorne die Straße und Richtung Süden steht das Haus, wobei das Beet schon Richtung Süden angeböscht ist, Zur Straße teils durch eine Mauer begrenzt.. Meine Garrigue ist also nicht vollsonnig pur. Im Winter kommt sogar fast keine Sonne hin, was andererseits gut fürs Überleben der mediterranen Pflanzen ist, da Frosttrocknis gemindert wird.
Gut steht noch der gelbe Buchs da, kaum Zünsler, toitoitoi. Richtung Straße habe ich Zwergbuchs," Blauer Heinz", der ist immer angeknabbert, geht aber gerade noch so.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=752121;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Februar 2021, 10:42:58
Mal ein paar Bilder zu den Frostschäden.
Magnolia grandiflora "Alta". Wo die Wintersonne hinkam, wirds wohl Blattfall geben.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Februar 2021, 10:45:21
Und zu der oben erwähnten "Olive", sprich Phillyrea:

Im Vordergrund die Rose "Ghislaine de Feligonde", die hats ziemlich erwischt, erkennbar an der braunen Farbe.
Dahinter meine "Olive", bis jetzt sieht sie noch sehr gut aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=763970;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Februar 2021, 10:46:43
Phillyrea von der Sonnenseite. Hat Potential, finde ich  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=763972;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2021, 18:58:31
Unbedingt! :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 21. März 2021, 09:36:40
Othonna ist immer noch ohne Blüten, dafür gibts "Euphorbiengrün"  :D
Euphorbia rigida ist momentan richtig schön, trotz der kalten Temperaturen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=768144;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 21. März 2021, 09:37:53
selbst hingesamt  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=768146;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: cydora am 21. März 2021, 10:12:31
Toll! :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 21. März 2021, 10:50:41
 :D toll, toll!  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2021, 11:16:23
Die Euphorbia rigida sieht richtig üppig aus bei Dir! :D

Hier blühen immerhin auch welche, aber eben eher so ein paar Gagsel. Ich hoffe, dass sie sich versamen und dann selber passende Plätze finden.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 21. März 2021, 11:34:58
 :D
Erst hat sie sich sehr zögerlich versamt, teils mit E. myrsinites gemischt (die ich eigentlich alle entfernt habe).
Dann kamen doch hie und da Sämlinge, Tendenz steigend.
Bei weitem aber nicht so sehr wie bei der Walzenwolfsmilch, die war bei mir sehr einnehmend.

Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2021, 11:58:34
Die wächst hier auch, aber als einnehmend würde ich sie nicht beschreiben.
War schon vor mir hier.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 09:42:18
Noch hält die "Winterfeuchtigkeit" und die Macchia blüht :D
Bilder von letzter Woche
Vorne Iris imbricata
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=783081;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 09:44:26
Wildtulpen, Euphorbia rigida und Ipheion
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=783085;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 09:47:19
 :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=783087;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 10:00:52
Die Iris imbricata macht sich gut da! :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 10:04:53
Sie hat auch etwas Blaukorn bekommen. In diesem mineralischen Teil trau ich mich nicht mit Kompost.
Kennst du zufällig auch diese kleine gelbe Iris? Ist auch eine Wildform
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=783091;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 10:13:54
Ist das eventuell Iris reichenbachii? So ganz genau kenne ich mich nicht aus mit den Wildarten.

Bei mir ist dieses Jahr neu Iris humilis ssp. arenaria, die Sandiris, die mir große Freude gemacht hat. Ist ein schönes dichtwachsendes Zwerglein. Das Foto zeigt sie zu Beginn der Blüte, es wurde dann noch viel blütenreicher, dann war eine Pause und es gab eine zweite Blütenwelle. Ich hoffe, dass sie das immer so macht...Die Blüten halten allerdings nicht lange.

(https://up.picr.de/41256325xf.jpg)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 10:21:35
Die isses nicht, der Name sagt mir so gar nichts. Meine stammt aus einem BoGa.
Die ist aber ganz reizend :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 10:35:19
Von I. suaveolens und I. lutescens gibt es auch gelbe Varianten.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2021, 12:30:53
:D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=783087;image)

ein tolles beet :D
mit den nadelgehölzen darüber wirkt es, in diesem ausschnitte, ganz authentisch. sehr schön!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 12:35:15
Mich erstaunt, dass die Kiefern so gut aussehen.
Welche sind es?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 16:26:37
Danke :D
In diesem Ausschnitt ist auch schon so, wie ich mir das vorgestellt hab. Man muss halt den Ausschnitt suchen ;)
Die Kiefern sind Pinus "Brepo" (also "Pierrick Bregeon", P. nigra)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2022, 21:09:15
Aktuell dominieren iriswildformen
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2022, 21:11:16
Übersicht
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2022, 21:19:38
Iris imbricata ist der Star. Und die feige "Negronne"
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2022, 21:25:16
Vergrößerung in gefäßen  8)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2022, 22:07:05
 :D tolle Iris und ist das auf dem einen Bild eine Pinie? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2022, 22:12:12
Und die Feige hat schon so große Früchte? Erstaunlich.
Schön ist die Iris!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: kaieric am 06. Mai 2022, 01:28:33
Übersicht
schön,sehr schön :D aber die schuhe ;), die wohl ephemer dort sind, vor allem aber die dekorationsstücke stören für mich die plausibilität der gestaltung ::)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: cydora am 06. Mai 2022, 11:03:05
 ;D ja, die Schuhe...wenn man nicht alleiniger Besitzer des Gartens ist, braucht es ggf. viel Toleranz. Für die Deko ist Medi jedenfalls nicht zuständig. Sie ist an manchen Stellen aber auch sehr schön und passend ;)
Bilder geben mir ja nie so eine konkrete Vorstellung von einem Garten. Aber wenn ich einmal da war, ist dann plötzlich alles ganz klar. :) genau so ging es mir bei Medi. Mein Besuch ist ja fast genau ein Jahr her. Schön war's! Und die Fotos sagen mir jetzt viel mehr  :)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 20:59:43
Ja, die Deko...
Momentan ist es noch üppig
 
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 21:03:25
  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2022, 10:27:15
 :D letztes Foto sieht gut aus, bisschen dunkel, aber Pflanzen und Farben harmonieren schön.  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2022, 11:01:21
wunderbar ineinander verwoben :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2022, 18:45:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852363;image)

Bild von heute morgen, die Garrigue ist noch im Hausschatten. Iris "Mme Chereau" ragt wie eine gotische Kathedrale in der Pflanzung. Klitzekleine Blüten schweben hoch. Sie war da nur zwischengeparkt, gefällt mir aber zu gut.
Davor Helleborus x sternii, die samt überall rum, aber nur an den Beeträndern an der Betonkante oder in Pflasterritzen.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2022, 18:52:02
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852365;image)
nochmal näher.
rechts mein Lieblingsallium, A. schubertii, beginnt gerade mit seinem Feuerwerk. Hier wächst Geranium dalmaticum, Ephedra distachya ssp. helvetica, welkende Muscari latifolium und hinten eine kleine Euphorbia pithyusa subsp. cupanii 'Ponte Leccia'
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2022, 19:02:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852375;image).

@kaieric, hier habe ich leider die Deko nicht ganz umgehen können
und auch für pearl habe ich ein Blaues Tönnchen versteckt  ;)

Palme und Weinstock "Romulus"
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2022, 19:10:02
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852381;image).
Wieder näher: im Uhrzeigersinn, 12 Uhr: Dianthus petraeus ssp. petraeus, 7 Uhr Euphorbia characias. 10 Uhr Euhporbia spinosa
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2022, 19:20:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852393;image).

Die Hofeinfahrt muss immer mehr Platz an die Mediterranflora abgeben ;)
Kurz vor Vollblüte ist Cistus x purpureus, Rosmarinus und ein Ast der Feige. Davor das grasige sind ein paar Aspodeline tauricum und noch etliches Ritzengewäx.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2022, 20:15:40
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852363;image)
.
Bild von heute morgen, die Garrigue ist noch im Hausschatten. Iris "Mme Chereau" ragt wie eine gotische Kathedrale in der Pflanzung. Klitzekleine Blüten schweben hoch. Sie war da nur zwischengeparkt, gefällt mir aber zu gut.
Davor Helleborus x sternii, die samt überall rum, aber nur an den Beeträndern an der Betonkante oder in Pflasterritzen.
.
super schönes Bild, die Sand- oder Felsen-Nelken oder was auch immer für Nelken im Hintergrund sind entzückend!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: cydora am 28. Mai 2022, 21:36:02
Die Hofeinfahrt muss immer mehr Platz an die Mediterranflora abgeben ;)
Kurz vor Vollblüte ist Cistus x purpureus, Rosmarinus und ein Ast der Feige. Davor das grasige sind ein paar Aspodeline tauricum und noch etliches Ritzengewäx.
das finde ich auch sehr schön :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2022, 22:28:51
Sehr schön und stimmig sind Deine Pflanzungen! :D

Euphorbia pithyusa subsp. cupanii 'Ponte Leccia ist hier verstorben. Ich vermute sie mochte es nicht, von Gräsern um- und überwuchert zu werden.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Mai 2022, 09:05:47
Sehr schön und stimmig sind Deine Pflanzungen! :D

Euphorbia pithyusa subsp. cupanii 'Ponte Leccia ist hier verstorben. Ich vermute sie mochte es nicht, von Gräsern um- und überwuchert zu werden.
Ich habe sie vielleicht 2 Jahre, sie stirbt teilweise zurück und regeneriert sich dann langsam aus einem Teil des Strunkes. ABER: ich habe 2 Sämlinge entdeckt! :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2022, 10:43:35
Ich habe extra die Stengel stehen gelassen, mal sehen, vielleicht finde ich auch Sämlinge. (Dazu müsste es mal regnen, damit solche keimen könnten.)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: kaieric am 01. Juni 2022, 12:48:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=852375;image).

@kaieric, hier habe ich leider die Deko nicht ganz umgehen können

das passt schon ;)
und ist absolut herrlich gestaltet und eingewachsen. alles. :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2022, 18:37:15
ja, das kann man wohl sagen!  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 19:44:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=856234;image)
Cistus laurifolius und gemeines Currykraut (Helichrysum italicum). In jeder Cistusblüte ein Insekt. Es wuselt nur so um die Pflanze herum.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juni 2022, 19:51:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=856236;image)
 :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2022, 22:03:06
schön!  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 13:26:48
  :-\
Auch die Macchia im Vorgarten hat ordentlich Farbe gelassen, aber das ist wohl im Hochsommer auch am Originalstandort so. Viele Mediterrane verlieren im Sommer ihr Laub, Cistus z.B..  Ich hoffe, es geht nicht noch ein Buschfeuer drüber
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=868322;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 13:30:38
Die Sonnenseite am Carport. Feige und Wein sind ok, aber das war erwartbar. Aber auch zu ihren Füßen gehts noch

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=868324;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 13:34:10
Die Doldenblütler reißens momentan raus, vorne in gelb Crithmum maritimum und dahinter (rosa Schleier) Seseli montanum.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=868326;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 13:38:52
und die Verlängerung dazu in Pötten und im Pflaster, in dessen Ritzen bzw. einzelnen rausgenommenen Pflastersteinen:
winterharte Kakteen, Hauswurz, Thymus, Euphorbia rigida und Salvia x greggii "Maraschino". Sichtlich leidend..
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=868328;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 13:43:43
....aber blühend  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=868330;image)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: pearl am 13. August 2022, 15:14:57
ja, trocken. Verzweiflungsblüten. Vor Mauer und auf Pflastersteinen noch mal mehr Hitze.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Hobelia am 13. August 2022, 19:36:44
OT: Mediterraneus, was macht eigentlich dein Penstemon eatonii? Hast du ihn über den Winter gebracht?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 13. August 2022, 20:03:51
Nö, der war gleich nach dem ersten Winter weg.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Hobelia am 13. August 2022, 22:51:54
Meiner hatte sich schon vor dem Winter verabschiedet. Hofmann hat ihn auch gar nicht mehr im Sortiment.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Botanic am 30. November 2022, 22:57:38
Super Einblick, danke!
Ähnliches schwebt mir ja auch vor.
Darf ich fragen wie/wo man an Centaurea immanuelis-loewii rankommt außer nach Mazedonien-Bulgarien-Griechenland zu fahren und selber Samen zu ernten ?  8)
Ich liebe Centaurea Arten!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2022, 17:36:29
Meine war von der Staudengärtnerei Eidmann in Semd.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Botanic am 01. Dezember 2022, 18:10:06
Danke. Leider wohl nicht mehr in der Liste und auch kein Versand möglich.
Schade, es gibt so tolle Centaureaarten, ich verstehe nicht warum da nicht mehr angeboten wird auf dem Markt!
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 01. Dezember 2022, 19:33:13
Centaurea immanuelis-loewii ist schwer vermehrbar/kultivierbar, ein spezieller Endemit eben.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2022, 19:52:08
Ja, Eidmann hat sie wohl am Naturstandort gesammelt und hatte vor einigen Jahren wenige Pflanzen davon. Sie ging ihm soweit ich weiß verloren. Ich rühre die Pflanze seitdem nicht an, sie blüht wenig und entwickelt sich kaum vom Fleck. Ich hoffe, sie ist überhaupt noch da :-\
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 01. Dezember 2022, 19:53:33
Die Samen, die ich von Dir hatte, sind nicht gekeimt.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2022, 20:04:00
Ich vermute, ich bräuchte bestäubungstechnisch eine zweite Pflanze
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: RosaRot am 01. Dezember 2022, 21:08:17
Wahrscheinlich, ja. Nur ist leider keine aufzutreiben, es sei denn man reiste nach z.B. Bulgarien und sammelte dort... ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 11:10:39
Stimmt Mediterranus, hier ist Trockengedöns besser aufgehoben.
Mein stinknormaler Arbutus unedo steht zwischen den Blaubeeren und scheint sich wohl zu fühlen.
Meine Pistazien habe ich in eine etwas steinige Ecke mit winterlichem Schatten durch den Nachbardreispänner gepflanzt.
Im  Sommer knallt die Sonne drauf. Die haben in den letzten 3 Wintern keine Schäden gehabt.
Ich bibber, dass das auch diesen Winter so ist.
Für 6b bin ich etwas wahnsinnig, Feigen, Punica, Kaki.....
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:19:23
Ich habe Arbutus recht jung ausgepflanzt im Frühjahr und nicht geschützt. Wurde immer weniger.
Es war auch so eine seltene Art dabei,von irgendeiner Pflanzenbörse. Sehr kleine Pflanze und leider nach 2 Wintern hinüber. Vielleicht hätte ich die ersten Jahre gut schützen müssen. Mir fällt die Art jetzt nicht mehr ein, verflixt. (edit: Arbutus texensis wars)
Ein Punica granatum habe ich schon viele Jahre draußen, er geht nicht ein, wächst aber auch nicht, noch nie geblüht. Immer ein Rütchen, ca 1,5 m hoch. Mal mehr, mal weniger.
Daneben wächst Kaki "Nikitas Gift" sehr langsam, aber ohne Schäden. Und eine 2,5 m hohe und breite Ceanothus "Gloire de Versailles", die jetzt auch nicht extrem hart ist und eine Magnolia grandiflora "Alta".
Naja, und die Feigen, waren mal über 20 Sorten. Jetzt noch 5 oder so. Mittlerweile fast jedes Jahr kiloweise Früchte. Anfangs hab ich um jede Feige im Winter ein Zelt gebaut ;D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Dezember 2022, 11:29:31
Arbutus unedo ist bei mir auf sogar eher feuchtem Lehmboden nie ein Problem gewesen - ich glaube, 2012 gabs etwas braune Blätter….
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Dezember 2022, 11:31:12
Steht auch im Winter sonnig, bis auf den „Schatten“ des dann laublosen Arundo donax links daneben.
Nur Früchte gab’s noch nie  :-\
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:33:27
jaja, ich weiß.  ::)
Ich fühle mich ja auch schon schlecht, wenn ich das mit Arbutus nicht hinkriege  ;D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:38:34
Arbutus texensis:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58167.0

noch ärgerlicher, dass er hinüber ist  :P
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Dezember 2022, 11:41:04
jaja, ich weiß.  ::)
Ich fühle mich ja auch schon schlecht, wenn ich das mit Arbutus nicht hinkriege  ;D
Wir wollen dich nur ermuntern, es nochmal zu versuchen….zumindest mit unedo  ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 11:43:26
Punica, Ficus und Kakis werden nicht mehr geschützt.
Punica friert immer etwas zurück, wächst dann wieder, insgesamt werden die Pflanzen grösser. Seit 3 Jahren wird geblüht aber nicht gefruchtet.
Bei den Feigen hab ich offiziell ultraharte und Frostbeulen, kann aber keinen Unterschied erkennen.
Mir ist noch nie eine Feige erfroren alle überleben den Winter ungeschützt. Und entweder frieren alle zurück oder keine.
Da zurückfrieren häufig ist, hab ich nur selten ein paar Feigen.
Von D. virgianiana hatte ich dieses Jahr erstmals eine Ernte.  Lecker, das hat sofort die Amsel erkannt.
Die D Kaki wissen noch nicht so richtig ob sie eingehen oder endlich mal richtig wachsen wollen. Aber ich hatte 1 x 3 Früchte!
Nikitas Gift wächst schön, hat aber (noch?) keine Blüten.
Meine Spezial Pfirsiche wachsen super und tragen Eimerweise. Bei Aprikosen ist es immer ein Glücksspiel.


Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:45:56
Wenn mir einer übern Weg hüpft, dann sicherlich ;D
Iris Ney hatte im Taunus ja auch einen tollen Arbutus im Garten, dort ist es auch eher kalt.

aber wie gesagt, Arbutus unedo rubra ist auch dahin.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 11:46:05
jaja, ich weiß.  ::)
Ich fühle mich ja auch schon schlecht, wenn ich das mit Arbutus nicht hinkriege  ;D
Wir wollen dich nur ermuntern, es nochmal zu versuchen….zumindest mit unedo  ;)

Ich kann ja mal berichten ob Arbutus dieses Jahr bei mir in 6b durchgekommen ist. :D
Ich hab ihm nur kurz vor der Frostpeitsche eine Kokosmatten auf den Wurzelbereich gelegt.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 11:55:54
Ich träume von einem A. arizonica. :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:57:23
Punica, Ficus und Kakis werden nicht mehr geschützt.
Punica friert immer etwas zurück, wächst dann wieder, insgesamt werden die Pflanzen grösser. Seit 3 Jahren wird geblüht aber nicht gefruchtet.
Bei den Feigen hab ich offiziell ultraharte und Frostbeulen, kann aber keinen Unterschied erkennen.
Mir ist noch nie eine Feige erfroren alle überleben den Winter ungeschützt. Und entweder frieren alle zurück oder keine.
Da zurückfrieren häufig ist, hab ich nur selten ein paar Feigen.
Von D. virgianiana hatte ich dieses Jahr erstmals eine Ernte.  Lecker, das hat sofort die Amsel erkannt.
Die D Kaki wissen noch nicht so richtig ob sie eingehen oder endlich mal richtig wachsen wollen. Aber ich hatte 1 x 3 Früchte!
Nikitas Gift wächst schön, hat aber (noch?) keine Blüten.
Meine Spezial Pfirsiche wachsen super und tragen Eimerweise. Bei Aprikosen ist es immer ein Glücksspiel.

Feigen brauchen einfach eine Wand im Rücken, dann klappts. Zumindest hier in 7a.
Ich habe auch eine frei ausgepflanzte, aber auch die sitzt vor einer Böschung an der Obstwiese. Jetzt auch Richtung 3 m hoch, die friert aber am stärksten zurück,
Gleiche Sorte  (Brunswick) an einer Hallenwand auch an der Obstwiese friert nicht so zurück, ebenso "Bornholmfigen", welche zwergig wächst.
Auch "Negronne" ( Foto siehe oben an der Carportwand) ebenso. Superharte Feigen gibt es nicht, lediglich Sorten, die mit Frost umgehen können und trotzdem tragen.

Pfirsich war mein erster "Exot", damit hab ich schon als Kind angefangen. Leider ist es denen hier im Sommer zu trocken. "Peche de vigne chair jaune" hat aber dieses Jahr trotzdem kleine Früchte getragen :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 11:59:56
Ich träume von einem A. arizonica. :D
Irgendwann kommt die Gelegenheit  :D
Ich bin gespannt, wie sich deine Exoten entwickeln. Mit Zone 6 b ist das ja nochmal interessanter. Die meisten Exotengärtner kommen aus dem Rheinland, da wächst ja eh fast alles ;)
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 12:04:20
An meiner Wand stehen die Holboelia/Stauntonia und Kadsura.
Ich brauch einfach ein paar Häuser mehr. ;D
Meine Pfirsiche sind kernechte und kommen ehemals aus Bieber bei Offenbach, reiner Sandboden.
Die halten Trockenheit recht gut aus. Willst du Kerne / Sämlinge?
Tragen sehr spät, reicher Pfirsichgeschmack, so Richtung Weinberg.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 12:08:07
Danke fürs Angebot.
Es müssen bei mir gelbfleischige Pfirsiche sein. Kräuselkrankheitsresistent. Ich bin da bei Pfirsichen mittlerweile sehr eigen ;D

Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Dezember 2022, 12:14:28
An meiner Wand stehen die Holboelia/Stauntonia

Hast du da schon geerntet?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 12:14:59
Die kräuseln schon etwas, wachsen dem aber einfach davon.
Ich unternehme nichts dagegen und hatte noch nie Probleme damit.
Ok, ich schneide luftig mit Trichterkrone.
Aber sie sind weissfleischig. Dein Pech.
Ich versteh das mit der Farbe des Fruchtfleisches nicht.
Meine sind wirklich die leckersten die es gibt. Ok, mit denen bin ich aufgewachsen, Kindheitserinnerungen.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Aspidistra am 20. Dezember 2022, 12:20:03
An meiner Wand stehen die Holboelia/Stauntonia

Hast du da schon geerntet?
Nein, aber sie blühen immerhin.
Aber meist blühen sie nicht synchron, also schlecht für die Befruchtung.
Sinofranchetia und Akebia blühen auch, auch immer asynchron, haben auch noch nicht getragen.
Dafür hat Decaisnea Früchte!
Und ich hab eine Boquila die schon mal geblüht hatte.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Dezember 2022, 14:08:42
Mediterraneus,
wie hat deine Chaemerops den Frosteinbruch überstanden?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Dezember 2022, 21:26:48
Ich wage noch kein Urteil. Hab am 2. Frosttag ein Vlies drubergeworfen, die Cerifera steht am Fuß der Feige, das schmale Beet ist seit Jahren das einzige, das abgedeckt wird. Aber nur eine Lage Vlies drüber und gut.
Die meisten Schäden bei Exoten merkt man erst zu Beginn der Wachstumsperiode. Also abwarten  :D
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Hobelia am 28. Dezember 2022, 14:40:30
Ich wage noch kein Urteil. Hab am 2. Frosttag ein Vlies drubergeworfen, die Cerifera steht am Fuß der Feige, das schmale Beet ist seit Jahren das einzige, das abgedeckt wird. Aber nur eine Lage Vlies drüber und gut.

Bleibt das Vlies über den ganzen Winter oder entfernst du es zwischendurch bei milden Temperaturen?
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Dezember 2022, 17:37:39
Das ist normal nur ab Januar bis Ende Februar drauf. Wenn halt die stärksten Fröste zu erwarten sind. Das bleibt auch. Rauf und runter, das mach ich nicht.
Titel: Re: Ma petite garrigue
Beitrag von: Hobelia am 02. Januar 2023, 10:02:25
Das ist normal nur ab Januar bis Ende Februar drauf. Wenn halt die stärksten Fröste zu erwarten sind. Das bleibt auch. Rauf und runter, das mach ich nicht.

Ich habe jetzt bei einigen Pflanzen den Winterschutz entfernt, aber nur dort, wo der Aufwand nicht so groß ist. Hochstammrosen und R. banksie bleiben eingepackt.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2023, 18:35:56
Im "Süden" meines Gartens blüht die Macchie.
Iris "Katherine Hodkin" ist sehr dauerhaft und jedes Jahr ein Highlight :D
Dahinter Euphorbia rigida. Wie immer, sehr zeitig und eigentlich immerschön.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=893022;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2023, 18:36:52
Crocus etruscus. Hier die Sorte "Zwanenburg". Einer meiner Lieblingskrokusse. Aus Italien. Vielleicht deshalb

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=893026;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. März 2023, 16:49:36
Sie liegt noch lange im Schatten momentan, aber heute wars herrlich, fast schon mild mit 12 Grad
Mahonia gracilis und Euphorbia rigida
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. März 2023, 16:54:05
 :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. März 2023, 18:03:59
Bodennahe Lebensformen
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 02. März 2023, 21:00:52
Sie liegt noch lange im Schatten momentan, aber heute wars herrlich, fast schon mild mit 12 Grad
Mahonia gracilis und Euphorbia rigida
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=894012;image)
.
spannende Farbkontraste!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2023, 14:57:04
Die Macchia ergrünt. Die Geophyten kommen :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2023, 14:58:55
Aus dem Geröll kommt Farbe. Der Name sagt alles: Muscari azureum
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 10:25:20
Die Macchia ergrünt. Die Geophyten kommen :D

Wenn ich Deine Euphorbia rigida so sehe, überlege ich, sie statt 'Acott Rainbow' zu verwenden. Die panaschierte Sorte ist im ersten Jahr als Lichtfleck im Beet zwar sehr schön, hat aber schon im zweiten Jahr nach der Pflanzung so hohe nackte Beine, dass ich Zweifel bekomme. Immerhin richtet sie fast alle Triebe, die nach den Frösten mit plattem Stängel umgeknickt waren, tapfer wieder auf.

Schöne Geophyten-Eckchen hast Du!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 16:25:15
Die E rigida ist ein Schatz. Immerschön.
Aber halt flacher als Ascot Rainbow. Und nicht sehr konkurrenzstark. Sie will bei mir immer wieder aus dem Beet raus in die Ecken und Pflasterfugen
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 21:59:02
Im "Süden" meines Gartens blüht die Macchie.
Iris "Katherine Hodkin" ist sehr dauerhaft und jedes Jahr ein Highlight :D
Dahinter Euphorbia rigida. Wie immer, sehr zeitig und eigentlich immerschön.
Ja ganz Deiner Meinung - sehr schön!  :)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 20. April 2023, 18:17:52
Momentan dominieren Ipheion.
Eine meiner Lieblingsgeophyten.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2023, 19:35:04
Heut war Frühling in der Vorgarten-Macchia
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=903096;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2023, 19:37:45
Direkt an der Straße, ein Hundeklo, leider.
Aber so langsam wächst überall Ruscus dazwischen, pieks 8)
Muscari macrocarpum hält das Pipi schon viele Jahre aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=903098;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2023, 19:43:05
Die Strauchige Kronwicke Coronilla emurus mag ich immer mehr. Die Pflanze stammt aus Finale Ligure.
Hier unter einem 2m hohen  Prunus lusitanica.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=903100;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2023, 21:58:25
Tulip linifolia hätte ich jetzt gesagt, aber nachdem Lerchenzorns linifolia so anders aussieht ???
Meine hat oben eher runde Blütenblätter.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=903166;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 29. April 2023, 19:14:39
Ohne Goldlack geht's in Mediterranien nicht.
Ich mag den Duft, der weit durch den Garten streicht.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 30. April 2023, 12:37:05
Goldlack zwischen Steinen passt!  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 13:43:58
Man muss ihn sogar etwas jäten. Ob Pflasterfugen oder Steinränder, überall mag er gerne.
Dann muss ich aufpassen, dass er niedrigere Pflanzen nicht bedrängt.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 14:01:44
Diese mag schon länger bei mir bleiben
Little Princess ?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=904286;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 14:03:52
Honky Tonk
mit Dornenwolfsmilch und knospendem Ranunculus gramineus
Und nichtgejätetem Goldlack.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=904288;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 14:05:28
Little Beauty
Ich hoffe, die bleibt

Edit. Die Sorte heißt 'Tiny Timo'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=904290;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2023, 14:42:36
mit Dornenwolfsmilch und knospendem Ranunculus gramineus
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=904288;image)
.
Euphorbia acanthothamnos und Ranunculus gramineus - toll! Die Dornbusch-Wolfsmilch kommt nur im östlichen Mittelmeer vor. Kenne ich daher nicht, aber auch den Grasblättrigen Hahnenfuß habe ich in Südfrankreich nie gesehen. Dass die bei dir so gut wachsen!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2023, 14:45:24
Little Beauty
Ich hoffe, die bleibt
.
die einzige der Tulipa humilis, die im Wiesengarten bleibt und sich sogar bestockt.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=903262;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 14:48:51
Medi, ist das Euphorbia spinosa oder Euphorbia acanthothamnos?
Die Tulpen bleiben, wenn Du sie bei Austrieb gezielt düngst.

Ranunculus gramineus hatte ich auch mal, ich glaube, der hält sich hier auch nicht. Muss mal suchen.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 14:59:21
pearl, die Kombi Dornenwolfsmilch mit grasblättrigem Hahnenfuß sah ich sehr weit im nördlichen Mittelmeerraum zusammen wachsen. Also eigentlich im BoGA Würzburg 8)
Aber auch bei Eidmanns wächst der grasblättrige Hahnenfuß gut.

Bei der Tulipa machst du mir Hoffnung :D
Wobei ich Rosarots Rat befolgen muss, düngen! Mach ich dann gleich sofort aufderstelle.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 15:00:24
Medi, ist das Euphorbia spinosa oder Euphorbia acanthothamnos?


Tja, sie ist nicht wirklich dornig, eher weich. Deshalb vermute ich E. acanthothamnos?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 15:12:41
Ich hab' hier was als Euphorbia spinosa, noch klein und ob überhaupt noch da, muss nachsehen, aber jedenfalls nicht so dornig, wie ich dachte.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 15:16:50
Ich nehme alles zurück,
Lt. Schönfelders "Mittelmeerflora" sind die "abgestorbenen Doldenstrahlen bleibend, aber nicht stechend" bei Euporbia spinosa.
Also vermute ich E. spinosa. Das Ding vermehrt sich allerdings nicht. Hab schonmal einen Steckling versucht, sah lange gut aus, ist aber in der Sommerdürre hier verdorrt. In einem Moment der Nichtbeachtung.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Scabiosa am 03. Mai 2023, 15:38:47
Hier noch ein Foto von 2011, seitdem steht 'Little Beauty' hier schon und hat sich sogar vermehrt, Mediterraneus.
An der Blütenbasis ist sie deutlich blau gezeichnet. Mehrere Blüten am Stiel, die sich nach und nach öffnen. Das erkenne ich an Deiner Tulpe nicht genau? Vielleicht ist meine falsch?
.
(https://up.picr.de/45595828wf.jpg)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 15:43:33
Hm, meine ist viel intensiver rot.
Ob die Sorte stimmt, kann ich nicht genau sagen, meine waren von Aldi  ::)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2023, 17:10:35
definitiv keine Little Beauty. Für die würde es sich lohnen mal bei Gewiehs zu bestellen.  ;)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Mai 2023, 18:58:12
Ich hab mich vertan, es ist 'Tiny Timo'.
Die gab's im Deluxe Segment von Lidl. Da konnte ich nicht vorbei, ohne sie mitzunehmen.

Sie wurden vorhin flüssig gedüngt.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 17:30:53
Also vermute ich E. spinosa. Das Ding vermehrt sich allerdings nicht. Hab schonmal einen Steckling versucht, sah lange gut aus, ist aber in der Sommerdürre hier verdorrt. In einem Moment der Nichtbeachtung.
Schade! ich wollte Dich gerade anschnorren ...  ;) Sieht echt toll aus!  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 15:54:29
Die Macchia wird vergrößert.
Neue Heizung erforderte ein Versorgungsschacht unter der bisherigen Bepflanzung
Links waren 3 über 8m hohe Serbische Fichten auf einem Erdhügel.
Hab ein paar Steinchen hingelegt
Schacht mit Sand aufgefüllt und dabei gleich die sch... Erde entfernt
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:00:02
Bisschen Erde hin und her bewegt
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:02:59
So grob passts schon. Das war heut früh um halb acht.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:04:45
Die Treppe hoch sieht man die neue Höhe
Die hellen Sandsteine sind die "frischen"
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:11:32
Jetzt siehts so aus. Ein Hagelschauer mit 10 mm hat mich ausgebremst.
Bin zufrieden. Ich seh nimmer so frisch aus ::)
Hab jetzt 10-15 cm Sand und Mainkies als Substrat. Sowas von schön locker und durchlässig, Freu mich schon aufs pflanzen
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:19:45
Ein paar Plättli aus Sandstein als Weg verlegt (genau über dem Schacht).
Direkt an der Garage ist noch Baustelle, da darf ich noch nicht
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2023, 16:25:13
So, das letzte für heut...
Blick von der Terrasse.

Eine Südmauer am Nordhang. Hinter dem Hügel ist Norden und der Nachbar 2 m tiefer.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2023, 16:40:56
Das ist gut gelungen! Schönen Kies hast Du!
Jetzt bin ich gespannt auf die Bepflanzung! :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2023, 19:24:38
schöne Baustelle, mächtig Arbeit, immer noch viel zu wenig Platz  ;) und die Hanfpalme hat eine Deko aus überdimensionalen Schneeglöckchen, die nie sterben.  ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2023, 20:42:13
Das Mäuerchen ist wirklich sehr hübsch geworden! Mit den Sandsteinquadern ist's auch etwas einfacher, als so etwas aus Bruchsteinen zusammenzupuzzeln, aber beides hat seinen Charme, vor allem rund ums Haus sind solche klaren, geraden Linien ein schöner Ruhepol fürs Auge. Auf die Bepflanzung bin ich ebenfalls gespannt! :)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2023, 21:58:45
Ich seh nimmer so frisch aus ::)

;D Is wurscht! Ist gut geworden! :)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 07:44:21
Hast Du super hinbekommen! Und...heute Muskelkater?  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2023, 10:56:50
Danke für die Resonanz  :D
Ich bewege mich etwas ungelenkiger als sonst, ja. Hauptsächlich Nacken, das hab ich ja eh ständig :P
Die Schneeglöckchen kommen weg, wenn das Laub eingezogen ist  ;)
Die Steine sind von einem abgebrochenen Nachbarhaus meiner Oma, einer alten Dorfwirtschaft. Ein kleines Andenken.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Mai 2023, 12:09:24
Find ich auch super gelungen! Diese riesigen Sandsteine bewegen :o... da würde mein Rücken nicht mitspielen.
Was willst du pflanzen? Bin auch gespannt!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2023, 12:58:29
So, das letzte für heut...
Blick von der Terrasse.
.
Eine Südmauer am Nordhang. ...
sehr schöne Sandsteine, super schönes Substrat und die Platten passen auch. Tolle Arbeit! Was machen die beiden serbischen Fichten? Gekürzt auf 2 m und aufgeastet, leben die noch? Sollen die bleiben?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Botanic am 16. Mai 2023, 16:24:12
Coole Sache!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2023, 17:03:17
06.11.2022:
Einen Tag später kamen sie weg.
Es wurde gewünscht, dass die Stammstummel stehenbleiben. Also wurden die Fichten auf etwa 2 m abgesägt.
Ich habe schon über 20 Serbische Fichten entfernt, alle mit Wurzeln ausgebuddelt. Das mach ich nicht mehr. Für die Trockenbepflanzung stören die Wurzeln im Boden nicht. Das saure Substrat (Nadelstreu ist noch etwas im Boden, das meiste hab ich den Heidelbeeren gegeben) wird diversen Cistus und anderen Mediterranen sicher behagen, ich hab ja Sand mit reingewürgt. Notfalls gibts noch etwas Kalksplitt dazu.

Die Stammstummel, naja. Spontan denke ich an Clematis viticella. Die ist da sowieso noch drinnen, die ging vorher schon jahrelang die Fichten hoch.

Die Fichten sollten schon vor Jahren mal weg, also habe ich als Unterwuchs und die Grenze zum Nachbarn hin unter die Fichten kleine Eibensämlinge gesetzt. Die sind jetzt gagelig, weil unter der Fichte gewachsen und 2 m hoch. Sie sollen mal eine dichte Wand zum Nachbarn und gen Norden/Osten hin sein und mir den kalten Ostwind im Winter abhalten. Dafür waren die Fichten natürlich ideal. Mal sehen, wie ich die wieder dicht kriege.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2023, 17:19:09
ja, die Bepflanzung wird schwierig.
Wie pearl schon sagte, wenig Platz, es ist ja der Bereich zwischen Haus und Garage. Nach Norden/Osten muss ich die Hecke wieder dicht kriegen, als Windschutz, sonst zieht es da ordentlich durch.
Vollsonnig ist es auch nicht, weil zwischen den Gebäuden. Von allein samt sich Euphorbia characias (von der ligurischen Küste) aus, die stell ich mir da auch gut vor.
Mal sehen, werde wohl mal zu Till Hoffmann fahren  ;D

Noch dazu ist es direkt am Haus/Sitzplatz/Terrasse. Die "formalen" Mauern und die nicht so Macchia typischen Hanfpalmen und schon vorhandene und nicht gerade heimisch mediterrane Pflanzen (z.B. Agapanthus) werden wohl eher an eine Mediterrane Gartensituation denn an eine wildhafte Macchia denken lassen.
Ein Plätzchen hab ich für eine nicht zu große Rose reserviert. Duftrose. Mediterrane Duftrose. An dieser Stelle ist gute Erde bis tief runter und ein Eimer Pferdemist auch mit eingearbeitet.
Und Nerinen. Direkt an der Mauer. Ich probiers nochmal mit Nerinen.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 16:05:33
Nachschub.
Ich war seit 3 Jahren wieder auf einer Pflanzenmesse. Pflanzenbörse im BoGa Würzburg. Ach wie schön :D
Das meiste in der Wanne ist für die Macchia

Allium schoenoprasum 'Cassis Ice' und Weißer von Bäuerleins
Ballota 'All Hallows Green'
Tetragonolobus maritimus
Bupleurum ranunculoides
Sempervivum 'Fernzünder' und 'Gold Nugget'
Und versuchsweise Cephalophora aromatica


Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 16:08:50
Hab noch nie einen so genialen Schnittlauch gesehen:
A. schoenoprasum 'Cassis Ice'
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 20:01:15
Schön!  :D
Und Allium schoenoprasum Corsican White ist auch dabei, oder?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 20:38:40
Nein, Corsican White ist es nicht. Der ist zierlicher.
Dieser hat auch rote Hüllblätter. Ingrid Bäuerlein wusste die Sorte nicht, mir hat er aber gefallen wie er ist. Sehr dickröhrig und hoch.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 20:40:08
Dieser hat auch rote Hüllblätter.
Oh ja, das sieht aber besonders gut aus!  :P :D
Vielleicht ist es 'Elbe'
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 20:43:35
Jaaa  ;D

Ich hoffe, er ist dauerhaft. Corsican White z. B. ist bei mir verschwunden, leider, der ist nämlich besonders zauberhaft, so richtig milchweiss

Elbe wäre möglich
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 21:24:20
Sempervivum hab ich mal gesammelt. Vor 25 Jahren.
Sowas gab's damals nicht.
S. 'Gold Nugget' und 'Fernzünder'
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hausgeist am 21. Mai 2023, 22:25:29
Schöne Beute! :) Und von den Sempervivum sind hier in den letzten Jahren auch einige eingezogen. Da gibt's schon verrückte Farben. :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2023, 11:15:30
ah, jetzt ist alles klar! Mit den Fichtenstämmen und auch sonst so, toller Schnittlauch! Warum in die Staudengärtnerei fahren, wenn Eidmann so nah liegt, da gibt es eher mal was vom Balkan oder Mediterranes, oder? Oder hast du da schon alles leer gekauft?  ;D Wobei, die Staudengärtnerei hat einen trockenverträglichen Teufelsabbiss, sowas wächst auch in Südfrankreich, Massif des Maures, zwischen Korkeichen.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Immer-grün am 22. Mai 2023, 17:54:42
Hab noch nie einen so genialen Schnittlauch gesehen:
A. schoenoprasum 'Cassis Ice'
Wirklich tolle Farbkombi! Man schmeckt das Cassis direkt auf der Zunge beim Ansehen. ;)
Gold Nugget ist mir letztens auch zufällig begegnet. Bin gespannt, wie sich das durchs Jahr farblich verhalten wird.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hobelia am 23. Mai 2023, 18:23:35
Ich habe im Botanischen Garten Würzburg die Schautafeln am mediterranen Hang fotografiert, passt gut zum Thema.

Mediterrane Dornpolsterheide und Garrigue (ich hoffe, man kann es lesen):

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=910196;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hobelia am 23. Mai 2023, 18:27:14
Oh je, das ist doch recht klein geworden. :-[
Hier noch ein Foto von den Pflanzen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=910198;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Mai 2023, 20:33:56
Hmm, also meine Euphorbia ist jedenfalls die auf der Liste ;)

Ich bin auch ein Stück weiter.
Eigentlich nicht mehr reine Macchia, aber da ich hier angefangen hab..
Mediterraner Gartenteil.
Von der Terrasse aus gesehen. Es ist ein neuer kleiner Sitzplatz entstanden, der schmale, gerade Weg wurde aufgelockert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=911064;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Mai 2023, 20:38:36
Die Leiter steht noch wegen Bauarbeiten. Mit ihr kommt man durch eine Luke unters Dach der Garage.
Das Niveau an der Garage ist tiefer, es geht paar neue Stufen runter in eine Art Mini-Senkgarten
Blick von der Garage
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Mai 2023, 20:51:09
Reingezoomt

Vorn Bupleurum ranunculoides, dann die Spargelerbse Tetragonolobus maritimus, Salvia x jamensis, Penstemon pinifolius 'Shades of Mango', in Grau Helychrysum 'Aladin', hinten am Mäuerchen Allium 'Cassis Ice', unter den Eibenzweigen als Sonnenschutz die Duft-Edelrose 'Madame Anisette'
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2023, 10:25:22
so, keine der Pflanzen kenne ich, alle wikipediat und gegoogelt. Die Spargelerbse hat ein schönes Hellgelb! Allium 'Cassis Ice' - der Schwarze Johannisbeer Eis Schnittlauch ist immer noch toll!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: micc am 27. Mai 2023, 10:32:25
Der Salbei ist Violette de Loire? Ein unermüdlicher Blüher, den wir bei Hendriks in Venlo entdeckten.

 :)
Michael
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2023, 10:53:26
Der neue Bereich ist toll geworden. Besonders die Perspektive von der Garage aus, gefällt mir gut.  :D
.
Hmm, also meine Euphorbia ist jedenfalls die auf der Liste ;)
Ist Euphorbia acanthothamnos mit E. spinosa identisch? Wie groß ist Deine?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2023, 12:38:58
Der neue Bereich ist toll geworden. Besonders die Perspektive von der Garage aus, gefällt mir gut.  :D

Unterschreibe ich so. :)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2023, 19:37:00
so, keine der Pflanzen kenne ich, alle wikipediat und gegoogelt. Die Spargelerbse hat ein schönes Hellgelb! ...

Fein, dass du auch nachgoogelst  ;D
Die Spargelerbse gefiel mir gleich am Stand von Till Hofmann. Sie soll sehr lange blühen. Und das tiefe Grüngoldgelb des Bupleurum ist mir gleich ins Auge gestochen.
Der Kommentar war so in etwa.... "danke, dass dus gekauft hast, sowas nimmt normal kein Mensch"....hat mich gleich in meiner Wahl bestätigt
Ich habe anschließend Hobelia getroffen, die neugierig in meine Tüte geschaut hat. Hat genau das gleiche dann auch genommen  ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2023, 19:41:13
Der neue Bereich ist toll geworden. Besonders die Perspektive von der Garage aus, gefällt mir gut.  :D
.
Hmm, also meine Euphorbia ist jedenfalls die auf der Liste ;)
Ist Euphorbia acanthothamnos mit E. spinosa identisch? Wie groß ist Deine?
:D
Nein, die sind nicht identisch. Meine ist 15 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. Also klein.
Sie sticht aber nicht, deshalb war ich verunsichert( E. spinosa soll mehr stachelig sein). Der Stammbaum meiner Pflanze führt in den BoGa Wü. Mehr sag ich jetzt nimmer. ;)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2023, 19:47:40
Der Salbei ist Violette de Loire? Ein unermüdlicher Blüher, den wir bei Hendriks in Venlo entdeckten.

 :)
Michael

Er ist eher Samtrot. Stammt aus dem Sommerblumensortiment. "Blütensalbei in versch. Farben". Ein Angebot vom Gartencenter, der musste mit. Dunkelviolett gabs auch, und Rosamagenta.
Daher habe ich für den keinen Namen.
Ich habe aber auch eine Sorte dazugepflanzt,'Maraschino' in reinrot. Die ist noch klein und hat erst Knospen.
Die Sorte habe ich an anderer Stelle schon 3 Jahre ausgepflanzt. Das ist so mit der einzige (neben 'Hot Lips'), der bei mir aushält.
'violette de Loire' ist ja wunderschön. Ich hoffe, er ist ausdauernd bei dir :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2023, 21:35:48
so, keine der Pflanzen kenne ich, alle wikipediat und gegoogelt. Die Spargelerbse hat ein schönes Hellgelb! ...
.
Fein, dass du auch nachgoogelst  ;D
Die Spargelerbse gefiel mir gleich am Stand von Till Hofmann. Sie soll sehr lange blühen. ...
.
welcher Stand? Wo?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2023, 21:47:15
Letzten Sonntag, Pflanzenbörse im BoGa Würzburg. Viele gute Aussteller. Leider sehr voll
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2023, 21:58:07
Die Spargelerbse gefällt mir auch und ich bin gespannt, wie sie sich bei Dir entwickeln wird und wie das neue Beet aussieht, wenn alles noch etwas mehr eingewachsen ist.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 10:56:54
Ich habe anschließend Hobelia getroffen, die neugierig in meine Tüte geschaut hat. Hat genau das gleiche dann auch genommen  ;D
Ihr macht mich neidisch!!  :P

Zitat
Nein, die sind nicht identisch. Meine ist 15 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. Also klein.
Sie sticht aber nicht, deshalb war ich verunsichert( E. spinosa soll mehr stachelig sein). Der Stammbaum meiner Pflanze führt in den BoGa Wü. Mehr sag ich jetzt nimmer. ;)
  :o ;D Stell doch bitte mal ein Bild ein.  :-*
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2023, 11:13:56
Euphorbia Espinosa oder E. acanthothamnos?

Edit: muss E. spinosa heißen, das Handy macht automatisch "Espinosa"
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Mai 2023, 11:15:05
Hmm
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hobelia am 28. Mai 2023, 11:23:38
Ich habe anschließend Hobelia getroffen, die neugierig in meine Tüte geschaut hat. Hat genau das gleiche dann auch genommen  ;D

Welche Tüte? Du hattest doch schon alles zum Auto getragen, als wir uns getroffen haben. ;D Aber es stimmt, Mediterraneus hat von den beiden Stauden Bupleurum und Spargelerbse dermaßen geschwärmt, dass ich sie mir auch besorgt habe, zumal sie ja Trockenheit gut vertragen, was bei meinem Sandboden schon ein wichtiges Kriterium ist. :) Komisch, dass ich diese beiden Raritäten bei Till übersehen hatte. ::)
Habe später noch eine Fibigia cycleata mitgenommen, nachdem sie mir positiv am mediterranen Hang aufgefallen war und ich sie zufällig beim Rausgehen am Stand von Bäuerlein entdeckte.
Kennt sie jemand von euch und kann mir was dazu sagen?

Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Hobelia am 28. Mai 2023, 11:26:10
Eine sehr schöne Euphorbia und bildet mit der Zeit Riesenkissen, wie ich gesehen habe.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2023, 22:22:46
Euphorbia Espinosa oder E. acanthothamnos?

Ich vermute E. spinosa, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 22:30:06
Hmm
Sieht super aus!  :D Aber ich würde auf Euphorbia spinosa tippen.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Mai 2023, 09:11:01
Sagt das doch bitte mal dem BoGa ;D

Hobelia, stimmt, als du kamst, waren die Haupttüten schon im Auto. Wer war das dann, den ich in die Tüte hab schauen lassen ??? Egal.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 09:23:13
Sagt das doch bitte mal dem BoGa ;D
  ;D Da hätte ich Spaß dran.  8) Ich könnte denen ja eine Mail schreiben und fragen, ob sie sich sicher sind, dass die das richtige Schild an der Euphorbia acanthothamnos haben. Ich würde die stacheligen Vorjahresdornen vermissen. Und dann Link zum Bild
Zitat
Die Dornbusch-Wolfsmilch ist stark dornig durch vorjährige, abgestorbene, stechende Doldenstrahlen. Die verholzten Doldenstrahlen sind gabelig und meist fast rechtwinkelig verzweigt.[
Quelle
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Mai 2023, 09:30:23
  ;D
Die denken eh, dass das nie jemand merkt
Aber, sie haben schließlich einen Lehrauftrag  8)

Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2023, 17:35:00
Auch in anderen Botanischen Gärten stimmen die Bezeichnungen nicht unbedingt oder sind veraltet.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juni 2023, 10:26:27
Ist ja gut, dass es jemandem auffällt.

Hier ist Cistus x purpureus 'Brilliancy' eine Pracht :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juni 2023, 10:30:41
 :D

Sie versperrt langsam die Hofeinfahrt.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2023, 10:45:06
 :D sensationell!  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2023, 13:38:30
So, die mediterranen Rosen sind jetzt auch drinnen. Zumindest haben sie französische Namen (Edelrosen 'Domaine de Chantilly' von Delbard und 'Mme Anisette'.... von Kordes 8))
Ganz wenige Pflanzlücken gibt's noch
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 19:02:40
ooohkay, also dieser Teil ist jetzt doch eher der südfranzösische Patiogarten geworden als eine Macchia 8)

Salvia 'Hot Lips' ist hoch wie nie und blüht seit Juni ununterbrochen.
Die ersten blauen Agapanthusblüten tauchen auf und unter der Palme im Hintergrund hat eine Crinum ihren zweiten Blütenstand geschoben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924803;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 19:05:04
..
Verschiedene Versuchspflanzen im Splitt. Mal die Grenzwertigkeit von z.B. feuerwehrroter Gerbera testen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924805;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 19:07:14
..
Blick vom Treppenaufgang hinters Haus. :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924809;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 19:08:07
..
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924811;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Juli 2023, 19:10:14
Blick von der Garage aus. Hier ist nochmal ein kleiner Abgang entstanden, da die Garage 50 cm tiefer liegt.

..(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924813;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: philippus am 31. Juli 2023, 20:10:04
Salvia 'Hot Lips' ist hoch wie nie und blüht seit Juni ununterbrochen.
Ich weiß nicht wieso, aber heuer wollen die meisten Salvien der microphylla / greggii Gruppe hier nicht so recht. Sie haben spät begonnen zu blühen und das bis jetzt eher spärlich. Einzig Furman´s Red ist eine Pracht.

Welche frosttoleranten Agapanthus Sorten kannst du für den Garten empfehlen (blau oder weiß) ?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 31. Juli 2023, 21:20:17
..
Verschiedene Versuchspflanzen im Splitt. Mal die Grenzwertigkeit von z.B. feuerwehrroter Gerbera testen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924805;image)
.
das sieht sehr schick aus! :D 100% lipstick red.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Merlin23 am 01. August 2023, 08:38:35
Sehr schön :D ... was ist denn das für ein violett blühender "Busch" von #332?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 01. August 2023, 11:01:06
ooohkay, also dieser Teil ist jetzt doch eher der südfranzösische Patiogarten geworden als eine Macchia 8)
Gefällt mir!  :D Macht Urlaubslaune!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2023, 11:11:48
Beim Einloggen bin ich mal wieder, wie derzeit immer, im falschen thread gelandet.

@mediterraneus, das sieht wunderbar aus, was für eine schöne Farbe Rot ist, nicht zu üppig und passend begleitet. Die steinige Umgebung ist auch sehr gelungen. Ich drücke die Daumen, dass es eine Weile so schön bleibt.  Bei mir klappt so etwas nicht, es ist zu viel Samen unterwegs im Garten, auch wenn ich sametragende Unkräuter sorgfältig via Müll entsorge.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2023, 13:37:44
...
Welche frosttoleranten Agapanthus Sorten kannst du für den Garten empfehlen (blau oder weiß) ?

Die beste bei mir ist "Midnight Star". Dunkelblau und annähernd so groß wie der Kübelagapanthus.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2023, 13:42:18
Sehr schön :D ... was ist denn das für ein violett blühender "Busch" von #332?

Das ist Clematis viticella (Wildform). Die wuchs mal 5 m in eine noch viel höhere Fichte, die bis vor kurzem noch da stand.
Jetzt wächst sie eine kleine Eibe ziemlich nieder. Ich lenke sie schon die ganze Zeit um in die dahinterliegende Hecke.

Ich freue mich jedes Jahr auf die üppige Blüte. Lauter kleine Glöckchen :D

und wie man sieht, ich probiere mich an der Farbe Rot. Ich mag ja Feuerfarben :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=924921;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. August 2023, 16:33:51
Wenn du noch mehr Rot suchst:
Die Clematis "Princess Diana" macht hübsche Glöckchen,
rote Martagonlilie kann ich empfehlen.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2023, 17:57:20
Danke für den Tipp :D
Ich habe an einen Baumstumpf die C. viticella 'Vitiwester' gesetzt. Und jetzt wo du es sagst, irgendwo ist auch eine Gravetye Beauty
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. August 2023, 18:24:33
Sowas sieht auch im Blumenbeet gut aus:
Mit fuchsia magelanica könnte man die Baumstämme auch verstecken, bei entsprechender Wässerung.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Merlin23 am 02. August 2023, 08:58:28
Dankeschön für die Info :)

Die Clematis ist ein Träumchen :D ... von der Eibe ist wohl gar nichts mehr zu sehen :o
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. August 2023, 09:34:23
Zum Thema rote Clematis fällt mir noch Viticella Rubra ein. Lange Blütezeit, naturhafte kleinere Blüten, bis etwa 3m Länge. Würde sich sicher malerisch über einen Strauch oder Felsen legen... ich mag die Farbe sehr.  ;)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. August 2023, 10:31:43
Der Boden ist arg abgemagert und nur für die Rosen mit guter Erde aufgefüllt. Nach 20 cm ist eher fester Lößlehm und Sandsteinbrocken.
Chilies wachsen dort denke ich eher schlecht, das Rot ist aber klasse  :D.
Die Fuchsien sind woanders, die habe ich thematisch eher nicht in der Macchia, bzw. im mediterranen Bereich.
Am Rand ist die Erde besser, da sind die Clematis. Trocken ist es überall, nur momentan eben ausnahmsweise nicht.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 07. September 2023, 12:53:45
Mittlerweile ist alles zugewachsen. Die Gummibärchenpflanze ist stärker gewachsen als vermutet. Sie ist einjährig.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2023, 10:40:15
 :D
Der wärmste Gartenbereich. Übergang Hof zum Haus, Südwestseite. Momentan (morgens) noch Streuschatten durch großen Baum.
Die Pflanzen wachsen in einzelnen herausgenommenen Pflastersteinen.
Hier laufen Versuche. 2 verschiedene Salvia x jamensis (Maraschino und Peach), Kakteen und eine "Weiße" Nerine. Die blüht zum ersten mal :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=933041;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2023, 10:46:00
Weiß. Naja, zartrosa ist auch schön  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=933045;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: hobab am 30. September 2023, 19:34:07
Kurze Frage: gab es da nicht mal eine Phillyrea? Oder bin ich im falschen Thread gelandet? Würde mich interessieren ob die noch lebt ….
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2023, 19:41:48
Die Phillyrea wächst gut. Wurde durch einen Nassschnee mal ziemlich niedergedrückt hat sie aber nicht gestört. Eine der besten mediterranen Immergrünen hier.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 30. September 2023, 19:47:10
Wie hoch ist sie denn jetzt?
Ich fürchte, die hiesige steht nicht so ganz ideal. Wenn die auch so wuchert wie die Cistus... ::) Noch ist sie händelbar...
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2023, 19:54:31
2 fuffzich bis 3 m hoch, durch Schräglage auch so breit :)
Sie sitzt bei mir im 'normalen' Garten neben einer Strauchrose und einer Campsis, also nicht besonders drainiert, abgemagert oder geschützt.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2023, 19:55:37
Pflanze den Cistus drunter ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 30. September 2023, 20:01:12
Alles klar, da muss ich ihr schleunigst einen anderen Platz suchen... ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: hobab am 30. September 2023, 22:52:39
Danke! Hör immer wieder wie wenig winterhart der sei, aber andererseits behauptet ein Berliner Gartenarchitekt, der sei völlig problemlos hier (7a) Ähnlich unklar ist Mahonia eurybracteata 'Soft Caress', die mir sofort erfroren ist, aber von der Gärtnerei als winterhart empfohlen wurde. Da beide schwer zu kriegen sind, bin ich über jede Information froh…
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Oktober 2023, 08:45:13
die mahonia war hier auch schnell dahin, nichtmal 1 winter überlebt
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 10:13:18
 Soft Caress ist hier auch schnell ausgewintert.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: hobab am 01. Oktober 2023, 10:39:13
Danke euch beiden! Schade, dann wohl keine Experimente mehr, aber Phillyrea durchaus mal probieren. Gesehen hab ich die hier noch nie.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 11:30:32
Es herbstelt. Die Schatten werden lang.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=933614;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 11:31:23
 :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 11:32:17
Erntezeit in der Macchia
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2023, 17:03:44
Hier die angesprochene Phillyrea. Leider hab ich momentan gar keine Sonne oder Gegenlicht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=933886;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 23:39:53
Erntezeit in der Macchia
Die sehen ja super aus. Welche Sorte ist das?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2023, 13:00:14
Das ist 'Negronne', meine Lieblingsfeige
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:57:59
Das ist 'Negronne', meine Lieblingsfeige
Ich habe noch keine gegessen. Meine habe ich erst dieses Jahr erhalten. Demnächst kommen bei mir gut 20 Sorten in den Boden. Ja ja ich weiß so kurz vor dem Winter, aber das wird schon gut gehen.
Hast du noch andere Sorten?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2023, 19:45:33
Von 22 sind noch etwa 5 Sorten geblieben. Das ist immer noch zuviel.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: hobab am 04. Oktober 2023, 21:33:02
Schön, die Phillyrea! Hadt du die mal geschnitten, oder wächst die normal so steil?

Und ich nehme gerne die Überreste vom Essen - denn die Pflanze verkauft hier keiner…falls du also Saatgut hast? 😁

Kann Saatgut von Crataegus tanacetifolius, eventuell Echium russicum, Seseliarten bieten.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Oktober 2023, 10:07:45
… Ähnlich unklar ist Mahonia eurybracteata 'Soft Caress', die mir sofort erfroren ist, aber von der Gärtnerei als winterhart empfohlen wurde. …
Die ist hier in Holland inzwischen jedes Jahr im Gartencentersortiment zu finden, ich hab vor 4 oder 5 Jahren eine gepflanzt, die sich bisher gut schlug, dann hab ich letztes Jahr noch zufällig ‚Narihira‘ gefunden, die hier im Forum schon häufiger als winterhärter diskutiert wurde, und jetzt beide im Garten.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: alfalfa am 05. Oktober 2023, 12:28:31
Mit Aktionen wie von Jack.Cursor vorgeschlagen bestätigt man diese Garteninhaber sowieso nur in ihrem Abschott(er)ungswahn....
uihh, sorry, falscher Faden... und ich weiss nicht, wie ich es wieder löschen kann.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 11:35:05
Auf den ersten Blick vielleicht profan, Bellis sylvestris.
Pflanze vom Fuße der Carrara-Steinbrüche.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2023, 15:17:03
In der Macchia, unter Prunus lusitanica: Cyclamen coum 'Silverleaf', von Beth Chatto. Ach wie schön war diese Forumsreise  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Jule69 am 17. Dezember 2023, 15:19:51
Das sieht voll-schön aus!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2023, 15:23:01
Ein Lichtblick, finde ich auch.
Letzte Woche, gleiche Stelle
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2023, 15:33:30
... was in deinem Garten wunderbar für einen feuchten Boden gesorgt hat...  ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2023, 16:00:08
Sehr feucht!
An dieser Stelle ist es aber sehr steinig, mit gutem Wasserabzug. Zudem durch einen 3 m hohen Portugiesischen Kirschlorbeer sehr durchwurzelt. Das Cyclamen wächst seit 2018 sehr langsam, aber blüht jeden Winter :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Dezember 2023, 17:02:11
Wirklich schön inszeniert, Dein kleines Silverleaf !!!  :-*
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2023, 18:12:54
In der Macchia, unter Prunus lusitanica: Cyclamen coum 'Silverleaf', von Beth Chatto. Ach wie schön war diese Forumsreise  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=941944;image)
.
sehr schön, ein sehr schönes Foto, hier blüht auch eins mit silbernem Blatt, das ich der Nachbarin geschenkt hatte, in sehr dunklem Purpur. Die Portugiesische Lorbeerkirsche wage ich nicht hier zu pflanzen, mit der Winterhärte bin ich mir nicht sicher.
.
Seit 2018 hast du noch keine Sämlinge? Das wird aber Zeit! Hier schmeißen die nur so um sich. Das vermehrungsfreudigste Zyklamen von den dreien, die ich kultiviere
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Dezember 2023, 09:49:51
Pearl, Prunus lusitanica habe ich seit 2006 im Garten. 3 Stück.
Die würde ich hier als völlig winterhart bezeichnen. Ist denke ich die 'Angustifolia'. Das gibt richtige Kleinbäume.
In einem schlimmen Winter wurden hier mal die gängigen Kirschlorbeer in der Wintersonne braun, Prunus lusitanica hatte gar nichts.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2023, 22:14:33
ok, sehr ermutigend!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: cydora am 01. Januar 2024, 13:33:07
Ich hatte hier gerade 10 Seiten nachzulesen. Da war wohl mal wieder die Benachrichtigung flöten gegangen...
Jedenfalls waren die Eindrücke aus dem Frühling 2023 fantastisch!
Der neue Bereich ist dir auch sehr gut gelungen. :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 12. März 2024, 15:42:25
Ja danke, so manche Momente gefallen mir schon auch. Obwohl vieles nicht so will wie gedacht.
Helleborus x sternii jedoch gehört zu meinen Favoriten. Sie samt mal hie und mal da...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=952898;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 12. März 2024, 15:44:39
H. liguricus unter dem Osmanthus
x burkwoodii

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=952900;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 12. März 2024, 15:46:33
Euphorbia rigida wird langsam mehr und blüht seit Ende Januar :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=952902;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2024, 22:22:37
Diese liebe ich sehr! Und bei Dir stehen sie sehr schön! :D

Leider hat dieses Jahr hier ein Exemplar den plötzlichen Frost nicht überstanden (war überwuchert, letztes Jahr kam ich nicht hinterher), das andere sieht gut aus.
Prunus lusitanica wächst hier übrigens auch und sieht gut aus.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: cydora am 15. März 2024, 09:30:30
Es hat bei dir irgendwie einen ganz eigenen Charme, den ich mag :)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Nina am 15. März 2024, 10:16:51
Euphorbia rigida wird langsam mehr und blüht seit Ende Januar :D
Die Steine mit den Flechten dazu gefallen mir auch sehr gut.  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2024, 15:03:12
Noch gibt es keinen größeren Farb-Fauxpas  ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2024, 16:29:44
Du meinst, das kann noch kommen? ;)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2024, 16:41:45
Das kommt garantiert bei mir. Hauptsache ich hab die Pflanze, je knalliger sie blüht, desto besser ;D

Cydora muss dann halt die Sonnenbrille aufsetzen :D ;)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:09:24
So, gerade ist es mal trocken, aber saukalt. Für Garten zu ungemütlich, deshalb nur kurze Wege in den Vorgarten. Freitag den ganzen Nachmittag meine Pinien bearbeitet. Genaugenommen die Miniaturausgaben davon. Pinus 'Brepo'
Die Krone war dermassen dicht und voller toter Äste und Nadeln, 4 Maurerbottiche Nadeln und kleingeschnittener Zweige hab ich entfernt. Das gibt andernorts trockenen Nadelmulch.
Sehen sehr 'gerupft' aus. Aber auch irgendwie echt, da man nun das Astgerüst besser sehen kann

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954947;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:14:16
Ein paar "echte" Kiefernskulpturen aus dem echten Wald im Schatten der Krone. Hier wachsen Cyclamen und Ruscus

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954951;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 16:16:07
... Pinien ... Pinus 'Brepo'
.
... irgendwie echt ...
.
echt gut!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:18:52
Nun entgegengesetzt, die Südseite.
Hier wurde viel Nadelmulm entfernt, die Steine davon befreit und ein paar weitere Kiefernäste aus dem Wald sind da... hingefallen.
In der Mitte hat Acer sempervirens jetzt wieder Luft.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954957;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:22:12
Nochmal die dunkle Seite mit Katze  8)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954961;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:25:06
Der "Orange-Lachs-Aspekt" darf nicht fehlen ;D
Hyacinthus 'Gipsy Queen' in der Mitte.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954963;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 16:29:17
Nochmal die dunkle Seite mit Katze  8)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954961;image)
.
bloß ne Blechkatze, aber sonst sehr schön das Bild, welche Wolfsmilch?
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:33:32
Euphorbia rigida. Auf der Sonnenseite der Kiefer.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:45:46
Othonna cheirifolia und Träubel. Gepflanzt hab ich M. azureum ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954969;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 16:49:34
Sempervivum 'Gold Nugget' fürs Orange ;D
Die rote muss ich nachschlagen. In einer rostigen Stahlfelge vom Schutt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50480.0;attach=954973;image)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: pearl am 24. März 2024, 17:02:06
sowas gefällt mir ja auch total. Auch die Sorte Gold Nugget.
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: cydora am 24. März 2024, 17:02:14
Die Pinien sehen jetzt sehr gut aus und auch alles andere ist sehr stimmig mit Totholz, Steinen und passenden Pflanzen. Da darf auch die Deko-Katze stehen ;-)
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2024, 17:04:19
Die durfte keinesfalls weg  ::)

Danke ;D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: helga7 am 24. März 2024, 17:28:50
Sempervivum 'Gold Nugget' fürs Orange ;D
Die rote muss ich nachschlagen. In einer rostigen Stahlfelge vom Schutt.
Sieht super aus!  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2024, 18:49:15
Dann noch etwas für upcycling-Fans :D

Felge Nr 2
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2024, 18:50:16
Oder ein Mauerstein  :D
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: cydora am 26. März 2024, 19:48:31
Die bepflanzten Felgen finde ich cool!
Titel: Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2024, 21:55:23
Ich auch!
Aber auch sonst ist alles sehr schön. :D