Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:50:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 405441 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #255 am: 05. Oktober 2012, 14:29:11 »

Das habe ich mich auch gefragt.

Ich habe endlich ein Foto meiner Baumarkt-Schlumbergera gemacht. Sie ist noch immer nicht aufgeblüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #256 am: 05. Oktober 2012, 14:36:48 »

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die EPRIC grundsätzlich (bewurzelte) Stecklinge anbietet, wobei zum Teil auch Pflanzen verschickt werden, die schon mehr sind als Stecklinge. Bei den seltenen (und teuren) Naturformen würde ich aber von einem Steckling ausgehen.

Oile, der sieht aber schon weit aus. :D
Bis auf den oben schon gezeigten Neukauf sind meine noch längst nicht so weit.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 14:47:10 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #257 am: 05. Oktober 2012, 14:42:54 »

Ja, der andere, der daneben steht und von dem mir kurz nach dem Kauf erstmal die Hälfte abgefault war, setzt gerade erst Knospen an.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #258 am: 05. Oktober 2012, 21:42:28 »

Liege ich eigentlich mit meiner Einschätzung richtig, dass Schlumbergera russeliana und Hybriden mit viel Einfluss dieser Art nicht ganz so unproblematisch sind, wie die von S. truncata beeinflussten Hybriden?

Stecklinge von S. russeliana (die von Cornishsnow gezeigte Zwergform) haben zwar Wurzeln bekommen, sehen aber nicht wirklich gut und glücklich aus. Stecklinge von 'Welling Cherry' (Hybride, die stark nach S. russeliana aussieht) haben wenige Tage nach dem Eintopfen die oberen Glieder von sich geworfen. ???
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 21:44:17 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #259 am: 05. Oktober 2012, 21:50:24 »

Stehen sie zu feucht?

Oile, Deine Hängeanlage gefällt mir. Selbst gebaut?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #260 am: 05. Oktober 2012, 22:01:08 »

Das ist der Treppenaufgang zur Haustür - damals von den Architekten sehr filigran (verzinktes Gitter) geplant. Ich bin sehr dankbar dafür. Ich habe Balkonkastenhalter vom Schweden drangehängt, einen Balkonkasten-Untersetzer eingelegt (leider bisher nur aus Plastik) und die Töpfe reingestellt. Das alles hängt leicht geneigt, sodass überschüssiges Wasser abfließen kann. Ein paar Töpfe stehen auch in einzelnen Topfhaltern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #261 am: 05. Oktober 2012, 22:07:31 »

Ah, vom Schweden also, das müsste zu beschaffen sein. Wir haben hinterhäusig einen Galerie- und Treppengang ähnlicher Bauart, da würden sich vermutlich die Kakteen hängend sehr wohl fühlen und würden nicht so herumgeweht wie heute z.B....
Plaste stört mich mittlerweile nicht mehr- es ist nicht so ärgerlich, wenn etwas kaputt geht bei einem Sturm oder Hagel oder so...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #262 am: 05. Oktober 2012, 22:18:40 »

Der Schwede hat die Dinger aber leider jedes Jahr etwas ander designt. Ich habe auch welche, bei denen jeder kleinere Topf durchfällt. ::) Musst halt mal schauen. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #263 am: 05. Oktober 2012, 22:23:06 »

Thomas, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Bis Schlumbergera russeliana und die Buckleyis sich genügend etabliert haben, sind sie sehr Nässe empfindlich.

Die Zwergform halte ich für einen Litophyten, probier mal ein rein mineralisches Substrat, evtl. mit etwas grober Pinienrinde.

Die Buckleyis haben bei mir auch eine extra Portion Lavagrus bekommen, wenn sie gut durchwurzelt sind, ist die kritische Phase vorbei.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #264 am: 05. Oktober 2012, 22:33:42 »

Dank dir, das versuche ich! :-*

Was meinst du zu den von der EPRIC angebotenen S. microsphaerica und S. kautskyi - sind die einen Versuch wert? S. kautskyi sieht halt nicht wesentlich anders aus als S. truncata, ist dafür aber nicht so preisintensiv wie der optisch interessantere S. microsphaerica.

Laut Buch "Christmas Cacti" (McMillan & Horobin) stammt S. microsphaerica aus größeren Höhen (bis 2700 m) als S. opuntioides, wo sie teilweise terrestrisch in voller Sonne wächst. In Kultur könnte die Pflanze also bei hohen Sommertemperaturen und geringer Nachtabsenkung Probleme haben.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 00:08:06 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #265 am: 06. Oktober 2012, 11:25:58 »

S. microspherica finde ich auch sehr reizvoll! Ich würde sie in rein mineralischen Substrat, wie S. opuntioides halten, etwas sonniger aber an einem möglichst kühlen Platz.

Besonders schön muss S. microspherica var. candida sein. :)

S. kautskyi reizt mich nicht so, sie ist S. truncata zu ähnlich und soll ziemlich blühfaul sein. Interessanter ist da S. truncata f. deliciosa, die steht merkwürdigerweise bei den weißen?!
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 18:13:52 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #266 am: 08. Oktober 2012, 23:42:56 »

Die Schlumbergera x buckleyi Sorten haben tatsächlich hellere, bzw. gräulichere Triebe und gebuchtete und nicht gezackte Blattglieder.

Hier mal eine Abgrenzung, mit der Du evtl. eine Bestimmung machen könntest. :D :)

Danke für den Link, Corni! :D :-*
Es ist eindeutig eine Buckleyi, mal schauen ob sie noch Knospen bekommt. Wenns eine schöne Farbe ist behalte ich einen Steckling... ;) Zu kaufen bekommt man die wohl gar nicht mehr.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #267 am: 09. Oktober 2012, 13:26:57 »

Vom Habitus gefällt mir die Kreuzung zwischen Schlumbergera opuntioides und Schlumbergera truncata, Schlumbergera x exotica besonders gut, ich habe dank Klio zwei verschiedene! :D



Schlumbergera x exotica I





Schlumbergera x exotica II



Wau, die sind ja toll gewachsen! :D Hast Du da Blaukorn draufgeworfen? :o
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #268 am: 09. Oktober 2012, 13:59:23 »

 ;D ;)

Nein, kein Blaukorn... Ich dünge sie eigentlich nur sehr verhalten, ähnlich wie meine Orchideen, lediglich eine sehr niedrig dosierte Blattdüngung mit Wuxal ab und zu, wenn die benachbarten Fuchsien dran waren, haben sie im Sommer extra bekommen. :)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012, 13:59:53 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #269 am: 09. Oktober 2012, 14:04:29 »

Dann mach ichwas falsch. :-[ :-\ :'(

Aber die Ableger wachsen besser als die eine überlebende Pflanze...vielleicht sollte ich nächstes Jahr möglichst alles vom Originalsubstrat entfernen. :-\ Fragt sich bloß wie am besten... ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de