Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:36:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 405476 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #945 am: 21. November 2014, 09:53:43 »



Hast Du die Pflanzen vor Kurzem erst bekommen oder stammen sie vom letzten Jahr?


Sie sind beide vom letzten Jahr bzw. von Anfang diesen Jahres. Bei Bruxas Brazil (schöne bewurzelte Stecklinge "gut gepflegt") hatte ich das Problem, dass sie fast alle zu faulen begannen und ich eine Notrettung vornehmen musste. Zwei konnte ich retten, einen davon habe ich schon einem guten Freund versprochen.

Übrigens hatte ich bisher nur sehr selten gravierenden Knospenfall zu beklagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #946 am: 21. November 2014, 09:55:04 »


ich könnte mir vorstellen, dass die Neuzüchtungen mit den eher aufrecht wachsenden Blüten die Nachfrage nach Weihnachtskakteen wieder befeuert haben, da sie eher auf die schmalen Fensterbänke passen als die alten hängenden Sorten.

Ist das so? Ältere Pflanzen werden auf jeden Fall ausladend, das geht recht schnell.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #947 am: 21. November 2014, 10:03:50 »

Oile,
glücklicherweise konntest Du zwei Stecklinge retten. Es wäre aber auch zu ärgerlich gewesen, wenn alle abgestorben wären.

Gravierenden Knospenfall habe ich nur bei den beiden genannten von der Fachgärtnerei zu beklagen. Bei allen anderen Weihnachtskakteen fielen nur vereinzelte Knospen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17498
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #948 am: 21. November 2014, 10:08:33 »

Knospenfall hatte ich immer nur bei neu zugekauften Exemplaren, bei den eigenen Pflanzen nie.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #949 am: 21. November 2014, 19:57:56 »

Während die ersten schon abgeblüht sind, macht sich die letzte Pflanze so langsam bereit zu blühen, leider nicht üppig. Sie ist anders als alle anderen.



Schlumbergera letzte 141121.jpg




Detail 141121.jpg




Knospe 141121.jpg



Blatt 141121.jpg



Edit:Es ist die x buckleyi von Klio. :D Ich habe gerade nachgelesen und bin auf S. 21 fündig geworden. :D :D
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 20:56:04 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #950 am: 21. November 2014, 21:50:01 »

Jap, das ist der vom TH-Flohmarkt. :) Mit klassischem Buckleyi-Aussehen. :D

Ganz schön groß geworden :o - meiner wollte heuer gar nicht, ein Großteil der alten Triebe starb ab :(, aber ein paar schöne Stecklinge haben es dann doch noch geschafft.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #951 am: 21. November 2014, 22:06:34 »


Ganz schön groß geworden :o -

Eben, deshalb war ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher. ;D Schild ging natürlich verloren. Jetzt aber..... 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #952 am: 21. November 2014, 22:12:34 »

 ;D "Schneckenangefressenes TH-Flohmarkt-Überbleibsel aus OÖ"
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #953 am: 24. November 2014, 14:22:08 »

Heute ist endlich eine Blüte vom Weihnachtskaktus Campinas Brazil aufgegangen. Wenn man bedenkt, dass diese Pflanze eine weite Reise im Paket hinter sich hat, bin ich recht zufrieden, dass dieses Pflänzchen doch noch blüht.

Auch dieses Gewächs hatte Wollläuse als blinde Passagiere, die sofort mit zwei Mitteln bekämpft wurden, nämlich einmal mit einem Granulat für die Langzeitwirkung und gegen alle versteckten Schädlinge sowie dem Betupfen mit Brennspiritus für die sofortige Abtötung. Da musste ich aber mit Lupe jeden Tag nachkontrollieren, um alle Wollläuschen zu entdecken.



Weihnachtskaktus Campinas Brazil1.jpg




Weihnachtskaktus Campinas Brazil2.jpg




Vor dem Neuaustrieb im Frühling werde ich diese Stecklinge stutzen, damit auch hier mehr Fülle und damit mehr Blüten im nächsten Jahr entstehen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17498
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #954 am: 24. November 2014, 15:27:46 »

Pflanzen haben es echt gut bei Dir! Dann können wir nächstes Jahr ein Blütenmeer erwarten...

Bei mir blüht ein Klio-Ableger- womöglich so etwas, wie es oile unlängst zeigte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #955 am: 24. November 2014, 16:36:32 »

Die gelben gezeigten sind sehr interessant, hier was in rot-gelb. Samba Brazil.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #956 am: 24. November 2014, 16:47:30 »

Sehr schönes Foto! :) Der SB ist wirklich was besonderes. :D Hoffe meiner blüht heuer ordentlich.

Rosa, die Ableger sollten so aussehen wie die Pflanzen von Oile - wie ist die Farbe geworden? Kann natürlich sein, daß sie ohne EKZ-Streß und mit guter Pflege ein bißchen anders aussehen.

Elke, Wolläuse an gekauften Pflanzen find ich arg :o >:( - hast Du das reklamiert?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17498
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #957 am: 24. November 2014, 17:04:40 »

Ich hab' ein Foto gemacht, ist noch in der Kamera, kannst dann später mal schauen Klio.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #958 am: 24. November 2014, 17:34:21 »

 :) Danke, Rosa - wird interessant. Hier blüht heuer alles farbverschoben (hatte ich nicht letztes Jahr behauptet, diesmal rechtzeitig reinzuräumen ::) :-[ :-X) - dann hab ich einen Vergleich.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17498
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #959 am: 24. November 2014, 20:57:23 »

So jetzt kannst Du sehen ob das ein Steckling von Dir ist, Klio, wie ich vermute.



Schlumbergera von Klio?



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de