garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: marcir am 13. November 2011, 08:36:12

Titel: Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:36:12
Vielleicht weiss das jemand.

Vor einigen Jahren hatte ich eine 1m hohe Davidia involucrata gepflanzt.
Als sie auch nach Jahren herummickerte, nicht recht wuchs, besorgte ich mir nochmals eine 1m Davidia, beim gleichen Anbieter und pflanzte sie gleich neben die andere. Zuerst sahen die beiden auch gleich aus.
Wie es oft so ist, nun wuchs auf einmal die erste Davidia auch
wieder, wenn auch langsamer und bedächtiger.

Dieses Jahr nun sind bestimmte Unterschieden immer stärker hervorgetreten, dass es nicht zwei gleiche sind.

Die erstgekaufte hat einen glatten Stamm, grüne Blätter, der Ansatz der Blätter ist auch grün, der Blattrand ist etwas weniger gezackt, keine Herbstfärbung und ist nun ungefähr gegen 3m hoch.

Die zweit gekaufte Davidia hat einen borkeligen Stamm, ist um mindestens einen m höher, obwohl 4 Jahre später gepflanzt.
Die Blattränder sind mehr gezackt, rötliche Blattstiele, Herbstfärbung, rötliche Blätter.

Ich fang mal mit den Stämmen an, rechts die ältere ca. 10j, links die ca. 4 j.:
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:39:41
Stamm der älteren, rechts
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:42:29
Stamm links der jüngeren Davidia (nein, ich habe sie nicht verwechselt, davon sprechen auch die anderen Blätter).
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:46:17
Herbstrotfärbung links im Bild der jüngeren, rechts die kleinere ältere, grünblättrige (geht etwas unter im anderen) Davidia.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:49:25
Blätter nach dem Austrieb, beide sind ungefähr gleich alt. Links die der älteren, rechts die Blätter der jüngeren.
Ganz deutlich, die Blätter der jüngeren sind grösser und stärker gezackt.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:51:45
Die Stiele der älteren Davidia

Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 08:53:47
Stiele der jüngeren, rötlich.

Das wärs, was ich habe. Wer weiss etwas, oder findet heraus, wer wie heisst, oder was ich da im Garten habe?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2011, 09:45:44
Wieviel Pflanzabstand hast du denn gewählt ?? Oder sehe ich das auf dem ersten Foto falsch? Sehr platzsparend ;D
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 10:32:39
Wieviel Pflanzabstand hast du denn gewählt ?? Oder sehe ich das auf dem ersten Foto falsch? Sehr platzsparend ;D


 ;D

3. Satz, Post 1. ;)
So nahe hätte ich ich ihn ja sonst nicht gepflanzt ;). Der erste sah aber absterbend aus, deshalb.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: troll13 am 13. November 2011, 10:34:12
Überprüf mal die hier die aufgeführten Unterschiede zwischen var. involucrata und var. vilmoriniana.

Es könnte jedoch auch "nur" die natürliche Variabilität unter sämlingsvermehrten Pflanzen sein. Ähnliche Unterschiede findet man z.B. oft auch bei Sämlingen Liquidambar styraciflua.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2011, 10:35:32
"gleich daneben" ;) ;D

Zum Glück ist es ja kein Mammutbaum...
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 11:15:02
Überprüf mal die hier die aufgeführten Unterschiede zwischen var. involucrata und var. vilmoriniana.

Es könnte jedoch auch "nur" die natürliche Variabilität unter sämlingsvermehrten Pflanzen sein. Ähnliche Unterschiede findet man z.B. oft auch bei Sämlingen Liquidambar styraciflua.

Aha, danke Troll, dann gibt es also keine spezifische Sortenbezeichnung für rot oder grün.



"gleich daneben" ;) ;D

Zum Glück ist es ja kein Mammutbaum...

Ja, gell, Medi,
- aber sowas hätte auch keinen Platz hier.

Es ist ein eigenes Phänomen im Garten. Mickert ein Strauch oder Baum, ersetze ich ihn nach ein paar Jahren, indem ich einen gleichen daneben pflanze. So passiert mit einem Gingko, Perrückenstrauch, Blutjohannisbeerstrauch und eben dem Taschentuchbaum. Jedesmal schwangen sich die alten mit den neuen, viel kleineren auf, eigenartig. ???
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2011, 11:28:12
Diese Methode des "Ineinanderwachsens" sollte man mal an anderer Stelle ausdiskutieren. Ich plane nämlich 2 Castanea sativa mit wenig Abstand, quasi als einen Busch zu setzen.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: oile am 13. November 2011, 11:52:25
Ich mache das mit Betula utilis.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: chris_wb am 13. November 2011, 12:29:07
Ich habe selbst die var. vilmoriniana im Garten und deren Austrieb ist bei mir regelrecht rot gewesen.

(http://s9.postimage.org/smexo9q8r/2010_06_03_Davidia.jpg) (http://s8.postimage.org/5g579zpch/2010_06_03_Davidia2.jpg)

Die Fotos sind vom letzten Jahr. Dieses Jahr hat sie von den Spätfrösten derbe eins auf die Mütze bekommen und sich davon auch über die Saison nicht richtig davon erholt. Nachdem alle Neuaustriebe erfroren waren, hat sie nur noch kleine Blätter nachgetrieben, ohne dass es zu einem Zuwachs kam. Ich hoffe, sie kommt nächstes Jahr dann in die Gänge.

Oder ich muss ihr einen Ersatz danebenpflanzen. ;D
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 13. November 2011, 18:26:52
Marcir: Die Unterschiede zwischen D. involucrata var. involucrata und der var. vilmoriniana sind gering, sie betreffen vor allem die Behaarung des Blatts und kleine Unterschiede in der Farbe der Fruchtstiels.

Davidia lässt sich durch Aussaat und durch Stecklinge vermehren (und durch Veredelung, das scheint aber keine große Rolle zu spielen). Möglich, dass Stecklingspflanzen "physiologisch" älter sind als Sämlingspflanzen (dafür spricht, dass sie wohl auch ein paar Jahre eher als Sämlinge blühen) und deshalb in Blatt- und Zweigmerkmalen von Sämlingspflanzen abweichen.

Auch die natürliche Variationsbreite wird dazu beitragen, dass es Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchsleistungen und Merkmalsausprägungen gibt.

Bernhard hatte mal in einem früheren Thread geschrieben, dass seine Davidia offenbar eine Herbstfärbung zeigt, die deutlich ausgeprägter ist, als man es typischerweise von Davidia kennt.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 18:41:16
Aha, ich danke Dir für die Informationen.

Behaarung gibt es nur eine ganz minimale der Hauptblattrippe entlang, - ich würde da eigentlich sogar fast gar nicht von Behaarung sprechen bei diesem Hauch.

Schön, dann freuts mich, Bristlecone, dass einer eine Herbstfärbung zeigt. Da sieht man dann auf Anhieb, dass es nicht ein Zweistämmer ist, sondern zwei einzelne. Mal sehen, wer von den beiden das Rennen punkto Blüte zuerst macht! Uebrigens, der erste riecht nach Katzenpisse, als er jünger war, recht scharf, ich wollte ihn sogar deswegen umtauschen!
In der Baumschule wollten sie nichts davon wissen, da war kein Geruch bekannt.

Weisst Du etwas über den Geruch?

Wobei, - könnte es vielleicht dadurch bei den Davidias auch einen Sport geben, wäre das möglich?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 13. November 2011, 18:48:13
Ob es "Sports" von Davidia gibt? Keine Ahnung.

Ein Geruch nach Katzenpisse oder Raubtier wird vor allem den Blüten nachgesagt. Das der Geruch der Blüten in die Richtung geht, kann ich bestätigen. Bei den Blättern ist mir das noch nicht aufgefallen.

Falls meine Davidia auch so riechen sollte: Sie steht nicht weit von einem noch kleinen Kuchenbaum. Dann wird es im Herbst wohl dann und wann nach Kuchen duften, auf den eine Katze gepinkelt hat. :o
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: troll13 am 13. November 2011, 19:02:36
Wenn die Aussaat von Davidia wirklich eine so große Variationsbreite ergibt, müssten doch eigentlich schon mehr Sorten ausgelesen sein.

Im RHS Plant Finder finde ich nur 'Sonoma', die nach Esveld angeblich früher blühend sein soll.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Garten Prinz am 13. November 2011, 19:41:27
Ich finde die Blätter von Davidia nach Brennesseln riechen.

Da scheint auch ein buntlaubige Davidia zu geben mit die Name Davidia "Lady Sunshine". Vielleicht ist das der selbe Pflanze als Davidia involucrata "Aya Nishiki"? Ich bin diese Sorte jedenfalls noch nie begegnet.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcir am 13. November 2011, 22:42:05
Ob es "Sports" von Davidia gibt? Keine Ahnung.

Ein Geruch nach Katzenpisse oder Raubtier wird vor allem den Blüten nachgesagt. Das der Geruch der Blüten in die Richtung geht, kann ich bestätigen. Bei den Blättern ist mir das noch nicht aufgefallen.

Falls meine Davidia auch so riechen sollte: Sie steht nicht weit von einem noch kleinen Kuchenbaum. Dann wird es im Herbst wohl dann und wann nach Kuchen duften, auf den eine Katze gepinkelt hat. :o


Bristlecone, ;D eigenartige Mischung dann! :o :D
der Baumschulist wollte es mir auch nicht glauben. Die Davidia stand da gerade mal zwei Jahre bei mir. Es ging eine Zeit, bevor ich merkte, dass es die Davidia, bzw deren Blätter waren, die so penetrant von einigen Metern im Umkreis rochen. Da war sie ca. 1,4 m hoch. Es war kaum auszuhalten wenn man vorbei ging und erst recht wenn man an den Blättern roch, also von Blüten noch weit und breit keine Spur. Der Geruch legte sich mit den Jahren, heute rieche ich GsD nichts mehr im Vorbeigehen.

(OT: Dafür riecht mein Lebkuchenbaum überhaupt nicht, nur wenn ich die dürren Blätter aneinander reibe).


Hier habe ich noch ergänzend ein paar Links gefunden Davidia
und
etwas nach unten scrollen
und
rotblättrig
Und noch
Sonoma & Lady Sunshine weiter unten, diese beiden auch von Euch Troll und GP erwähnten

GP,
ja genau so sieht jetzt die rotlaubige auch aus.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: chris_wb am 07. Mai 2012, 21:45:59
Ich muss das Thema wieder aufwärmen.

Ist Davidia generell oder nur in der Jugend frostanfälig? Meine steht seit 2010. Im ersten Jahr gab es einen kräftigen Austrieb. Letztes Jahr wurder der Austrieb vom Spätfrost im Mai komplett geschrottet. Was sie dann nachgetrieben hat, war nur Murks. Kleine Blätter an sehr kurzen Austrieben. Im letzten Winter ist sie nun ganz heruntergefroren. Nur ein kleiner, dünner Zweig, der ganz unten am Stamm ansetzt, hat noch zwei Knospen, die zu leben scheinen.

Lohnt es sich, dieses gebeutelte Exemplar weiter zu pflegen, oder erholt die sich nur schwer von diesen Hieben?

Und andere frage, lohnt es sich, überhaupt nachzupflanzen? Als größeres Exemplar?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Mai 2012, 22:15:40
Ich muss das Thema wieder aufwärmen.

Ist Davidia generell oder nur in der Jugend frostanfälig? Meine steht seit 2010. Im ersten Jahr gab es einen kräftigen Austrieb. Letztes Jahr wurder der Austrieb vom Spätfrost im Mai komplett geschrottet. Was sie dann nachgetrieben hat, war nur Murks. Kleine Blätter an sehr kurzen Austrieben. Im letzten Winter ist sie nun ganz heruntergefroren. Nur ein kleiner, dünner Zweig, der ganz unten am Stamm ansetzt, hat noch zwei Knospen, die zu leben scheinen.

Lohnt es sich, dieses gebeutelte Exemplar weiter zu pflegen, oder erholt die sich nur schwer von diesen Hieben?

Und andere frage, lohnt es sich, überhaupt nachzupflanzen? Als größeres Exemplar?


...auch bei mir: mausetot (auch ein junges Dingelchen)
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Mai 2012, 22:20:51
Als junge Pflanze ist Davidia etwas frostempfindlich, später nicht mehr.

Meine habe ich 2007 gepflanzt, da war sie etwa 1,50 m hoch. Jetzt ist sie gut 3 m und hat letztes Jahr das erste Mal geblüht. Auch dieses Jahr blüht sie mit ca. 30 Blüten, wobei mehrere Blüten nur ein weißes Hochblatt haben.

Aber von Frostschäden: keine Spur.

Einer der schönsten Bäume. :D
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Lenchen am 07. Mai 2012, 22:25:32
Ich habe meine Davidia im Frühjahr 2008 bestellt (Horstmann) und bekam ein gerade bleistiftdickes Exemplar, etwa 1m hoch.
Bisher hat sich der Baum absolut problemlos und schön entwickelt, ohne geringsten Winterschaden (und das hat hier zwischen Berlin und Potsdam etwas zu heißen, mein Sassafras z. B. hat diesen Winter nicht überstanden). Die Spätfrostschäden der Blätter im vergangenen Jahr wurden innerhalb weniger Wochen gut überwachsen.
Aus der Wurzel treiben jährlich 2 bis 3 neue Triebe, die ich allerdings entferne, da ich den Baum einstämmig wachsen lassen möchte.
Ersetzen lohnt sich sicher, eventuell treibt dein Bäumchen ja auch nochmal aus der Wurzel.
Der Geruch beim Austrieb der Blätter ist nicht ganz mein Geschmack, aber ansonsten gehört der Baum zu meinen Lieblingen im Garten.
Probiere es nochmal, eventuell hast du damals ein Montagsexemplar erwischt ;)
 
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: chris_wb am 07. Mai 2012, 22:26:02
Also wäre es durchaus mit einem größeren Exemplar nochmal einen Versuch wert. Da muss ich aber wohl erstmal sparen. :-\
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Mai 2012, 22:27:02
na dann schaun wir mal, vielleicht kommt ja noch was.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Mai 2012, 22:30:14
Ich würde es definitiv nochmal versuchen!

OT:
(und das hat hier zwischen Berlin und Potsdam etwas zu heißen, mein Sassafras z. B. hat diesen Winter nicht überstanden)

Gut möglich, dass es bei Sassafras abhängig von der Herkunft des Saatguts Unterschiede in der Winterhärte gibt. Aber grundsätzlich ist die Winterhärte bei Sassafras kein Problem, die Art kommt im Norden Nordamerikas bis nach Michigan und die Neuenglandstaaten vor, wo es erheblich kälter wird als hier.
Allerdings reagiert Sassafras auf Umpflanzen recht empfindlich.

Übrigens würde ich warten, ob der Sassafras nicht doch noch aus der Wurzel wieder austreibt!

Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 07. Mai 2012, 22:42:49
Ich bin etwas überrascht, dass der Taschentuchbaum (zumindest in der Jugend) frostempfindlich ist - bei mir hat er jeden Winter ohne Schäden überlebt, allerdings brauchte er 12 Jahre bis zur ersten Blüte. Jetzt ist er ca. 7 m hoch und blüht jedes Jahr überreich.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: chris_wb am 07. Mai 2012, 22:46:54
Macht es einen Unterschied, ob man die normale, oder die var. 'vilmoriniana' pflanzt?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 08. Mai 2012, 08:17:03
Nein, weder in punkto Winterhärte noch Blütenansatz sind da nennenswerte Unterschiede bekannt. Überhaupt sind die Unterschiede zwischen der Art selbst und der var. vilmoriniana gering.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Mai 2012, 21:09:23
.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 09. Mai 2012, 08:59:33
weiß vielleicht zufällig jemand Bezugsquellen für Davidia involucrata "Sonoma"?

Bei Wilken.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: thogoer am 09. Mai 2012, 09:24:54
Habe gestern einige Früchte die den ganzen Winter am Baum hingen, ganz wie sie sind in einem Grossen Topf gesäht, kann ich mit einer Keimung der Nüsse rechnen?
Danke u. v. G. thogoer
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 09. Mai 2012, 09:30:53
Die Früchte keimen frühestens im nächsten Frühling. Dann dauert es mindestens zehn Jahre, bis die Pflanze das erste Mal blüht.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Mai 2012, 09:39:24
Hallo allerseits,

danke Bristlecone!!!!

Und noch weitere?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 09. Mai 2012, 09:47:22
Reicht eine nicht - willst du Vergleichsbestellungen machen? ;)
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Mai 2012, 21:04:02
Eher Preisvergleiche machen ;)
Und größere Liefergrößen auftreiben - 60-80cm gingen in meiner Obstwiese genau jetzt im Gras unter :P
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: thogoer am 10. Mai 2012, 08:11:30
Die Früchte keimen frühestens im nächsten Frühling. Dann dauert es mindestens zehn Jahre, bis die Pflanze das erste Mal blüht.
Danke.
Na das sind doch gute Aussichten, wenn ich dann hundert bin, blühen sie überreich :)
Wie sieht es mit der vegetativen Vermehrung aus, Steckhölzer, Stecklinge?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Poison Ivy am 10. Mai 2012, 08:14:41
Ja, die kommen eher zur Blüte. Auch mehrmaliges Umpflanzen, wie es in Baumschulen gemacht wird, damit die Gehölze einen Ballen entwickeln, soll helfen.

 
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Irisfool am 10. Mai 2012, 08:17:09
 @thogoer. Das will ich sehen, dann komm ich dich besuchen! ;D ;D ;D

Meine Davidia steht nun 3 Jahre, 1.70m hoch gekauft. Im ersten Jahr auf 90 cm zurückgefroren, dann ein Jahr herumgedümpelt. Dieses Jahr hat sie komischerweise unbeschadet überlebt, vielleicht kommen zu den 90 cm dieses Jahr ein paar Zentimeter dazu. Ob ich sie jemals blühen sehe? Naja, nach mir hoffentlich nicht die Sintflut! ;D ;)
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: oile am 10. Mai 2012, 09:04:37
Naja, nach mir hoffentlich nicht die Sintflut! ;D ;)

In Holland doch nicht ganz auszuschließen :-X . Also selbst größere Gehölze brauchen eine gewisse Anlaufzeit?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Jayfox am 07. Dezember 2012, 19:55:35
An meiner Davidi hängen ein paar Früchte. Der Fruchtstiel verdickt sich etwas an der Ansatzstelle zur Frucht, zu einem kleinen Ring, und der ist rötlich gefärbt.

Nach Angaben von Bärtels (Enzyklopädie der Gartengehölze) ist das ein Merkmal von D. involucrata var. involucrata. Bei der var. vilmoriniana soll dieser rote Ringe am Stiel fehlen.

In anderen Quellen finde ich weiter nichts dazu, ob dieses Merkmal - neben der unterschiedlichen Behaarung der Blattunterseite - wirklich als Unterscheidungsmer4kmal taugt.

Kann jemand mehr dazu sagen und, falls er/sie einen fruchtenden Taubenbaum hat, mal nachschauen, wie der Fruchtstiel dort aussieht?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Dezember 2012, 10:39:57
Ich glaube, unsere Davidia hat das auch. Wenn ich dran denke, sehe ich Montag mal nach.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: hanninkj † am 08. Dezember 2012, 17:01:21
Ich hatte mindenstens 10o Samen. Das letzte Jahr hatte ich auch viel Samen.
Samen sauber gemacht und im Erde getan. Sie sind alle gut gekiemt.


Davidia


Ton
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Jayfox am 08. Dezember 2012, 20:55:33
Das ist interessant: Die Samen sind also nach dem ersten Winter gleich gekeimt? Nicht erst nach dem zweiten Winter?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: hanninkj † am 08. Dezember 2012, 20:57:25
Nein, das habe ich schon 3 mal gehabt.

Ton
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Jayfox am 08. Dezember 2012, 20:58:25
Wie überwinterst du die Sämlinge? Frostfrei?
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: hanninkj † am 08. Dezember 2012, 21:36:04
Das erste Mal hat ich die Samen vergessen und standen draussen im Winter und kein Problem. Danach habe ich die Samen immer draussen gelassen.

Ton
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: chris_wb am 26. Dezember 2012, 14:17:11
Ich komme nochmal auf die Frosthärte zurück. Mein Exemplar hatte dieses Jahr noch ganz gut ausgetrieben. Wie eine Kontrolle gerade eben ergab, sind die Neutriebe, trotzdem sie ausgereift waren, in den oberen zwei Dritteln tot! >:( Frosteinwirkung? Wir hatten hier Anfang Dezember gerade mal kurzzeitig Nachtwerte von -10°C.

Habe ich so ein verweichlichtes Exemplar, oder kann das noch andere Ursachen haben?

Auf jeden Fall wird sie wohl rausfliegen und nochmal durch ein größeres Exemplar ersetzt. :-\
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: thogoer am 13. April 2014, 15:59:10
Habe gestern einige Früchte die den ganzen Winter am Baum hingen, ganz wie sie sind in einem Grossen Topf gesäht, kann ich mit einer Keimung der Nüsse rechnen?
Danke u. v. G. thogoer

Einen Keimling gibt es jetzt :)
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: marcu am 13. April 2014, 16:48:25
 :D Das ist schön! Ich habe noch nie einen blühen gesehen, es soll wirklich faszinierend aussehen! Wenn ich nach Essen zur Rari-börse fahre: die Gruga meldet aktuell Blüten bei Davidia, früher als sonst!
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: thogoer am 05. November 2015, 18:56:19
Habe gestern einige Früchte die den ganzen Winter am Baum hingen, ganz wie sie sind in einem Grossen Topf gesäht, kann ich mit einer Keimung der Nüsse rechnen?
Danke u. v. G. thogoer

Einen Keimling gibt es jetzt :)
Und so sah er heute aus:
(http://up.picr.de/23621171kk.jpg)
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. November 2015, 20:09:36
Zitat von: Garten Prinz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]1523223#msg1523223 date=1321209687]
Da scheint auch ein buntlaubige Davidia zu geben... ...Ich bin diese Sorte jedenfalls noch nie begegnet.

Vor zwei Jahren habe ich mir eine Davidia gepflanzt. Sie hat einen einzelnen Ast mit weiß panaschiertem Laub. Ansonsten ist sie "normal" grünlaubig. Auf Härchen habe ich noch nicht geachtet, aber das Laub fühlt sich kratzig an. Da werden wohl Härchen dran sein.

Bilder von panaschiertem Laub habe ich im Netz keine gefunden, es schein eine Ausnahme zu sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 05. November 2015, 20:11:36
Es gibt eine Sorte Davidia involucrata 'Lady Sunshine'.

Gib mal "Davidia variegated" in die Suchmaschine ein!  ;)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. November 2015, 20:14:01
Mit dem richtigen Suchwort wird man plötzlich fündig.  :D

Danke.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 05. November 2015, 20:24:02
Gerne.

Und ich wär schon neugierig auf ein Foto deiner panaschierten Davidia oder jedenfalls eines Zweigs oder Blätter.

Ist die Panaschierung denn stabil?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. November 2015, 21:09:26
Also zwei Jahre war sie nun da, jetzt ist das Laub unten. (...und nicht weggekehrt. ;D)

Wenn es im nächsten Jahr wieder da ist, dann kann ich ja mal knipsen.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 05. November 2015, 21:11:22
Das wär sicher nicht verkehrt!  ;D

Wie groß ist denn deine Davidia aktuell?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. November 2015, 21:14:08
Sie ist jetzt 1,60m, es wird wohl noch dauern bis zur Blüte, aber ich habe Zeit.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 07. November 2015, 11:38:44
In diesem Jahr kriegt sogar die Davidia eine ansehnliche Herbstfärbung hin!  :D
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: sarastro am 07. November 2015, 11:41:19
Bei uns hat sie bereits im August das komplette Blattwerk verloren, bedingt durch die Trockenheit. Ich hoffe, dass sie das längerfristig nicht übelnimmt.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 07. November 2015, 11:48:13
Hier hat sie mehrmals kräftig Wasser gekriegt und hatte nur an der Sonnenseite teilweise verbrannte Blätter.
Wenn die Wurzeln und das Kambium des Stamms an der Sonnenseite keinen Schaden erlitten haben, wird deine Davidia normal wieder austreiben.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 11:59:40
Meine hatte ich nur bei den Herbstfärbern gezeigt. Die tolle Färbung in diesem Jahr sollte hier wohl auch festgehalten werden.


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50498.0;attach=442130;image)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 01. August 2016, 22:47:23
Hallo, wie haben auch denn zwischenzeitlich eure Bäume entwickelt? Ich habe mir gestern auch einen gekauft. Es war ein Strauch den ich dann aufgelastet habe. Durch das Aufsätzen blüht er aber wahrscheinlich noch später, oder? Hat jemand damit Erfahrung? Lg Siri
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 02. August 2016, 18:54:08
Die hiesige Davidia entwickelt sich bestens, wächst kräftig, hat sehr reich geblüht und hat sehr gesundes dunkelgrünes Laub.
Eines der Gehölze, das unter den hiesigen Bedingungen die besten Wuchsleistungen erbringt.

Was die Zeit bis zur Blüte angeht: Geduld! Es lohnt sich!
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Henki am 02. August 2016, 19:11:42
Meine macht dieses Jahr eine ganz gute Figur, aber der Stammzuwachs lässt zu wünschen übrig. Sie ist nach wie vor dünn und instabil. Es kommen nun ein paar Grundtriebe nach, die ich wohl wachsen lassen werde, in der Hoffnung auf stabile Stämme.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: cornishsnow am 02. August 2016, 19:22:44
Aufasten schadet nicht, wenn es langsam und vorsichtig gemacht wird, schrittweise zurückgenommen, fördert es sogar das Dickenwachstum des Stamms.

Meine beiden sind Sämlinge, die im Garten meiner Ex-Schwiegermutter stehen und einer hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht... nach etlichen Jahren. :D
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: cornishsnow am 02. August 2016, 19:24:55
Meine macht dieses Jahr eine ganz gute Figur, aber der Stammzuwachs lässt zu wünschen übrig. Sie ist nach wie vor dünn und instabil. Es kommen nun ein paar Grundtriebe nach, die ich wohl wachsen lassen werde, in der Hoffnung auf stabile Stämme.

Mehrstämmig geht bei denen auch sehr gut, in der Villa Taranto steht ein solches sehr beeindruckendes Exemplar und das ist riesig... die Seitenäste lagern mit den Jahren und die Ausdehnung ist beeindruckend... aber Du hast ja Platz. ;)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 02. August 2016, 19:28:01
Mehrstämmig geht bei denen auch sehr gut, in der Villa Taranto steht ein solches sehr beeindruckendes Exemplar und das ist riesig... die Seitenäste lagern mit den Jahren und die Ausdehnung ist beeindruckend... aber Du hast ja Platz. ;)

Gibt es den noch? Ich habe ihn voriges Jahr und nach dem Sturm nicht mehr gefunden.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: cornishsnow am 02. August 2016, 19:30:37
Weiß nicht... ich war schon vier Jahre nicht mehr dort.  :-[
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 02. August 2016, 19:56:31
In dem ganzen Thread habe ich kein Bild gesehen - hier ein Ast meiner Davidia vom vorigen Jahr - heuer hat sie wegen der vorjährigen Dürreperiode, der fast alle Blätter zum Opfer fielen, keine Blüten ausgebildet.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Henki am 02. August 2016, 20:13:34
In dem ganzen Thread habe ich kein Bild gesehen

Dann hole ich mal noch die Bilder aus dem Schlosspark Eckberg aus den Gartenwegen rüber.  ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=471322;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=471324;image)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 02. August 2016, 20:41:32
Das Weiße sind ja eigentlich die Hüllblätter, die eigentliche Blüte ist unscheinbar. Der hier gezeigte Baum weicht etwas von meinem Exemplar ab: bei mir standen die Scheinblüten viel dichter, und die unteren Äste stehen nahezu waagrecht ab. Bis zur Blüte hat es hier auch mehrere Jahre gedauert, aber dann blühte sie stets reich.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 02. August 2016, 23:49:25
UPS, oje... Ich hoffe ich hab es mit dem Aufasten nicht übertrieben. Ich hab untenrum alle Äste weggenommen so das nur noch eine Krone übrig geblieben ist. Die beginnt so ca auf 1,20m Höhe ( insgesamt knapp 1,80m hoch)
Leider hab ich grad nur ein schlechtes Handy Bild...
Ich hätte die Höhe des Stammes bis kronenbeginn irgendwann gern auf ca 1,80-2m...
Muss ich nun im laufe der Jahre immer weiter Aufasten oder wächst der Stamm auch insgesamt mit in die Höhe ( ich hoffe ihr versteht was ich hier grad so kompliziert frage )
Lg Siri
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 02. August 2016, 23:53:53
Das wird nicht so tragisch werden. Die untersten Äste meiner Davidia liegen etwa in 2 m Höhe, und sie ist sehr schnittverträglich. Die Krone ist ca. 5 m hoch.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 03. August 2016, 00:00:37
Puh, ok danke... Ich hatte nur grad Bedenken weil cornishsnow schrieb man solle vorsichtig Aufasten... Ich nun doch recht zackig ran gegangen. Raisch, heißt das das auch der Stamm mitwächst in die Höhe  oder bleiben die unteren Äste ( die, die jetzt auf 1,20 sind) auch immer auf der Höhe von 1,20 und der Baum wächst sozusagen nur nach oben hin weiter?
Ich frage weil ich grad überlege wann ich ihn jemals blühen sehe wenn ich ihn auf 1,80 Aufasten will ;-)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 03. August 2016, 00:05:49
Hier mal das Bild ( Grüne davidia auf grünem Grund ;-))
Es ist leider nicht gut, ich versuche morgen noch mal eines zu machen...
Wenn man ran zoomt erkennt man ihn aber etwas
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 03. August 2016, 00:16:41
Nur der Stamm wächst natürlich in die Höhe, die Äste bleiben weitgehend auf ihrem Niveau. Leider kann man auf dem Bild kaum etwas erkennen. Nur Mut!
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 03. August 2016, 08:35:43
Ja, das Bild bei Sonne war nicht so Dolle... Hier noch eines im Schatten, da sieht man ihn besser.....
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2016, 08:43:21
Gehölze wachsen am Ende der jeweiligen Triebe, d.h. ein Ast, der jetzt 1,20 m über dem Boden aus dem Stamm wächst, bleibt in dieser Höhe (jedenfalls solange er überhaupt am Stamm bleibt, natürlich), solange der Baum steht.


Zu deinem Foto bzw. der Davidia auf selbigem: Ich würde den langen Seitentrieb rechts stark einkürzen (kann man jetzt machen), der wird sonst womöglich zu einem Konkurrenztrieb für den Haupttrieb, was mit den Jahren eine ungünstige Verzweigung mit Bruchgefahr geben kann.
Generell würde ich auf eine gute Stammverlängerung achten.


Deinem Foto nach zu urteilen wird die Davidia Platzprobleme bekommen. In nicht allzu ferner Zukunft wirst du den dahinter stehenden alten (Kirsch? Apfel?)baum fällen müssen, oder die Davidia wird eine schiefe, ungleichmäßige Krone bekommen.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 03. August 2016, 09:01:25
Hallo,

mein Davidia-Sämling ist jetzt 2m hoch.

Ich werde ihn langsam über mehrere Jahre aufasten, um so schneller einen dickeren Stamm zu erhalten. Irgendwann soll der erste Ast bei ca 1,5m liegen, für den Liegestuhl-Schattenplatz  8).

Schnittwunden werden nach meiner Erfahrung zuverlässig überwallt, auch größere. Um Konkurrenztriebe in der Spitze zu vermeiden, würde ich auf eine nach unten weisende Knospen schneiden.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2016, 09:14:12
Ich war schnell mal draußen, hier ein Foto des hiesigen Exemplars.

Es wurde 2007 gepflanzt, da war es etwas über 1,50 m hoch, jetzt dürften es etwa 6 m sein, vielleicht auch etwas mehr. Geblüht hat der Baum das erste Mal 2011, seitdem jedes Jahr.
Aufgeastet habe ich bislang nur sehr wenig, die untersten Äste setzen bei knapp 1,50 m Höhe an.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 03. August 2016, 09:37:21
Danke für eure Tipps!
Oha beistlecone, das ist ja ein oschi geworden!! Toll!
Auf der linken Seite hat der Baum bei mir auch so einen langen trieb. Den kürze ich dann auch auf die selbe Länge wie den rechten, richtig?
Und kürzt man den hinter den blattachseln? ( sozusagen wie bei Rosen?)
Lg Siri
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2016, 09:43:33
Rechne mal damit, dass deine Davidia in 10 Jahren auch so groß ist!


Du schneidest knapp oberhalb einer Blattansatzstelle. In der Blattachsel befindet sich eine Knospe, die dann im nächsten Jahr austreiben wird.

Ich habe bei dem wenigen Auslichten stets auf eine schräg nach außen weisende Knospe zurückgeschnitten.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 03. August 2016, 09:50:22
Den kürze ich dann auch auf die selbe Länge wie den rechten, richtig?

So in etwa, wie du ihn später haben möchtest. Mit dem Schnitt kann man das Wachstum ganz gut lenken.

Rechne mal damit, dass deine Davidia in 10 Jahren auch so groß ist!

Dann kann ich ja zu meiner Rente den Liegestuhl renovieren  ;D
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2016, 09:51:48
Aufasten ist immer eine Gratwanderung zwischen ordentlichem Stammdickenwachstum und der Größe der Schnittwunden der unten am Stamm entfernten Äste.
Man sollte die unteren Äste lieber ein bisschen länger dranlassen, das fördert das Dickenwachstum, sonst hat man schnell ein sehr dünnes Stämmchen mit einem schon zu großen "Köpfchen" oben drauf und das Ganze kann instabil werden und abknicken bei Unwetter.
@Siri: deine Davidia sieht aber von der Stammdicke her ok aus, allerdings würd ich erstmal von unten keine weiteren Äste entfernen.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: pumpot am 03. August 2016, 20:42:25
Parr Blüten kann ich auch bieten.  :)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: pumpot am 03. August 2016, 20:44:24
Dieses aus Saat gezogene Exemplar färbt auch die Blätter zur Blütezeit teilweise cremeweiss.  8)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Siri am 03. August 2016, 20:55:58
Toll pumpot! Wie alt und wie groß mittlerweile? Wann hat der Baum bei dir zum ersten mal geblüht?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: pumpot am 03. August 2016, 21:03:58
Hat schon nach 12 Jahren geblüht und ist jetzt 30 Jahre alt.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: lerchenzorn am 03. August 2016, 21:13:59
Was für ein Baum! Wie alt ist der, seit der Aussaat?
Keimt Davidia leicht? Hier liegen noch ein paar Früchte rum, die wir im Mai eingesammelt haben.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2016, 21:33:34
Es heißt in der Literatur, dass die eine doppelte Keimhemmung hätten: erst kalt stratifizieren, dann eine Wärmeperiode, dann den Winter abwarten und im nächsten Frühjahr soll die Keimung erfolgen.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 03. August 2016, 22:25:28
Geht wohl auch schneller.
Im Winter gesammelte Nüsse keimten bei mir ohne weitere Behandlung im nächsten Frühjahr. Aus den Nüssen kamen bis zu 4 oder 5 Keimlinge, im zweiten Jahr dann noch ein paar Nachzügler.

Ich müßte irgendwo  ??? noch Bilder dazu haben .
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 04. August 2016, 08:53:35
Habe ein paar Bilder gefunden:
gesammelt im Winter 08-09. Da der Baum in einen gepflegten Park steht, glaube ich nicht dass ältere Nüsse dabei waren.
- Keimung ab März 09
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 04. August 2016, 08:54:23
- die Keime aus der Nuss zu puhlen und zu vereinzeln, hat nicht geklappt- war wohl zu früh.  :(
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: lerchenzorn am 04. August 2016, 08:55:47
Danke. Sieht ermutigend aus.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: fagus11s am 04. August 2016, 08:57:05
- September 09

Leider gibt es bei mir bei den ausgepflanzten Exemplaren fast jedes Jahr Frostschäden, weil davidia sehr früh austreibt.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: bristlecone am 24. August 2016, 22:34:05
Eben bin ich auf diesen Blogbeitrag gestoßen: http://florawonder.blogspot.de/2015/07/china-mother-of-gardens.html

Falls jemand noch nach ein paar Sorten von Davidia sucht....  ;)
Wie wär's mit 'Kylee's Columnar'
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 27. August 2016, 11:04:55
Meine Davidia involucrata hatte voriges jahr nach der Trockenheit im Juli viele Blätter verloren, trieb aber dann wieder aus. Heuer zeigte sich nur zögerlicher Blattaustrieb an den alten Ästen, und die Blüte fiel aus.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 27. August 2016, 11:05:47
Dafür gibt es jetzt reichlich Neuaustrieb aus dem Hauptstamm. Was soll ich tun?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2016, 11:42:25
wegmachen wenn du ihn als baum erhalten willst
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 27. August 2016, 11:46:16
wegmachen wenn du ihn als baum erhalten willst

Und was ist mit den alten teils abgestorbenen Ästen?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2016, 11:51:59
ebenfalls wegschneiden, gibt eh frische austriebe in der krone
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Waldmeisterin am 20. Juni 2018, 08:42:09
Im Frühjahr landete, mehr aus Versehen, eine Davidia bei mir, ohne dass ich einen Plan gehabt, wo das gute Stück letztendlich wohnen soll. Nun habe ich das ideale Plätzchen im Garten gefunden, deshalb stellt sich die Frage: soll ich die jetzt noch auspflanzen oder doch lieber im Gewächshaus überwintern und im Frühjahr pflanzen?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Juni 2018, 14:14:15
hat keiner ne Meinung?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: michaelbasso am 21. Juni 2018, 14:20:40
Ich würd noch pflanzen. Laubwerfende sind schwerer im Topf zu überwintern als ausgepflanzt, so richtig üppig sind die dann nächstes Jahr auch nicht.
Direkte Erfahrung mit Davidia habe ich aber nicht.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juni 2018, 15:19:10
Das hängt von der Pflanze ab. Ist sie groß genug und gut durchwurzelt, dann raus damit. Aber  natürlich Trockenheit und Sonneneinstrahlung ( je nach Standort ) berücksichtigen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 21. Juni 2018, 15:52:22
Auspflanzen und schattieren, ggf. das Stämmchen weiß anstreichen.
Und, wie Wolfgang anmerkt, natürlich immer auf ausreichend feuchten Boden achten. Das kann bedeuten, dass du bei sommerlicher Hitze und Trockenheit mehrmals die Woche gießen musst.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. Juni 2018, 11:40:44
danke für eure Meinungen!
Das Bäumchen ist ca 80cm hoch und gut durchwurzelt. Also pflanzen. Allerdings fahren wir nächste Woche in den Urlaub, da lass ich es erst nochmal im Topf, da ich meinem Gießdienst nicht zumuten will, neben dem Topfquartier und dem Gewächshaus noch einzelne Bäume, die irgendwo auf dem Grundstück rumstehen, zu gießen  :-\
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Rose de Resht am 02. Juli 2018, 23:09:55
Ich habe am WE endlich meine Davidia involucrata bekommen (ca 1,60m hoch) und hab sie heute ausgepflanzt. Ich werd sie in den nächsten Wochen/Monaten vermehrt gießen und bin zuversichtlich, dass sie gut anwachsen wird bis zum Winter.  :)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Nox am 02. Juli 2018, 23:21:59
Ich habe auch 2 gepflanzt, schon im März. Die ersten Blätter wurden etwas durch kalte Winde mitgenommen, aber jetzt wachsen sie wie verrückt. Sie werden aber auch so was von gehätschelt: Landzeitdünger, abgelagerter Hühnermist und alle 3 Tage giessen. Der Mitteltrieb ist schon 60 cm gewachsen (und die ganze Pflanze war nur knapp 1 m hoch als sie kam).

Ihr habt mir etwas Stirnrunzeln verursacht mit Euren Geruchsbeschreibungen. Ist aber nur ganz leicht und nur bei Regen festzustellen.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2018, 10:56:48
Am Stamm meiner 2007 gepflanzten Davidia beobachte ich seit letztem Jahr etwas Seltsames:

An der Südseite des etwa 20 cm durchmessenden Stamms hat sich vom Stammfuß her inzwischen bis etwa Brusthöhe die Borke gelöst. Darunter kommt eine glatte hellbraune Rinde zum Vorschein, die beim vorsichtigen Ankratzen unter der Oberfläche durchweg vital und grün ist. Das Kambium zwischen Rinde und Holz scheint intakt zu sein, und die Rinde löst sich nirgends ab. Sie zeigt auch keine Verfärbungen, Vernässung oder Vertrocknungssymptome.

Unter der sich ablösenden Borke sieht man auf der Rinde an einzelnen Stellen kleine kurze oberflächliche Spuren wie von Insektenfraß, aber keine Tiere.
Auch keine Pilze.

Der Baum ist weiterhin vital und wächst ganz normal.

Das Ganze ging letztes Jahr nach dem heftigen Spätfrost Mitte Mai los. Dieses Jahr kam dann ein weiterer Bereich weiter oben hinzu.

Ich führe das auf Spätfrosteinwirkung zurück, auch dieses Jahr hatten wir ja in der Hinsicht kein einfaches Frühjahr. Ich habe aber keine entsprechenden Hinweise auf derartige Auswirkungen gefunden.

Ich weiß von einem weiteren Fall bei einer Davidia nördlich von Freiburg. Bei der Pflanze begann beschriebenes Phänomen nicht am Stammfuß, sondern in über 1 m Höhe, was auch gegen einen bodenbürtigen Schaderreger spricht. Ansonsten war der Verlauf ganz ähnlich.

Andere Gehölze sind nicht betroffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 13:01:55
Niemand?

Ich nehm das mal als beruhigenden Hinweis darauf, dass hinter dieser seltsamen Sache kein Taschentuchborkentriebwickler oder Taschentuchborkenspaltling steckt.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Sarracenie am 30. November 2018, 13:22:47
ich habe eher das Problem das meine Davidia involucrata v. vilmoriniana laufend zu früh (ab Ende März) austreibt und das Laub deswegen fast immer Frösten zum Opfer fällt. Die wird es daher wohl auch nie zu "Blüten" bringen :'(
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2018, 14:52:38
Meine Frage
Wo gärtnerst Du denn?

280m ü. 0, hessisches Bergland 7km westlich Marburg/Lahn. Klimazone 7 (das Umfeld wird sogar nur als Klimazone 6 eingestuft)

ist damit ja beantwortet.

Hier treibt Davidia nicht so früh aus und wird kaum einmal von Spätfrösten erwischt.
2017 war es allerdings heftig, aber da hat es ja fast alle Gehölze getroffen.

Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Sarracenie am 07. Dezember 2018, 10:16:17
das es daran liegen könnte glaube ich eher weniger.

der Davidia eines Kumpels zumindest steht viel "wärmer" und geschützter als meiner treibt aber erst ca. 4 Wochen später, ebenso das Exemplar hier im BoGa Marburg der sehr identische Standortbedingungen wie meiner hat.
Ich glaube das liegt eher an der Pflanze ::)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Dezember 2018, 12:52:36
Meine beiden Davidias frieren leider auch immer zurück. Zu viel kalter Wind im Frühjahr. Sie sind somit erst ca.1,oo m hoch, praktisch nicht gewachsen und werden vielleicht auch nicht alt. Dieses Jahr wären beide beinahe auch der Trockenheit zum Opfer gefallen.  Was nicht gedeiht, wird ersetzt, blühen sehe ich sie sowieso nicht mehr. Es gibt genug Schönes.
VG Wolfgang
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: raiSCH am 07. Dezember 2018, 13:01:08
Meine Davidia steht auf 560 m Höhe in Zone 6b, ist ca. 8m hoch, blüht regelmäßig  und hatte noch nie Spätfrostschäden. Aber während der Sommertrockenheit hatte sie so gut wie alle Blätter verloren, trieb aber an vielen (nicht allen) Ästen und Zweigen wieder aus, hat aber heuer mit dem Blühen ausgesetzt.
Titel: Re:Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. Juni 2020, 19:03:14
Vor zwei Jahren habe ich mir eine Davidia gepflanzt. Sie hat einen einzelnen Ast mit weiß panaschiertem Laub. Ansonsten ist sie "normal" grünlaubig.
.
Und ich wär schon neugierig auf ein Foto deiner panaschierten Davidia oder jedenfalls eines Zweigs oder Blätter.

Ist die Panaschierung denn stabil?
.
Ich habe damals gelogen, die ist nicht weiß panaschiert, sondern gelb.  :-[
Aber die Panaschierung ist stabil.  :D
.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. Juni 2020, 19:04:11
Noch mal näher:
.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 05. Juni 2020, 19:05:44
Jetzt habe ich auch wieder rausgefunden, wann ich die gepflanzt habe: 2013.
Müsste die nicht langsam mal blühen?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juni 2020, 20:50:22
Sehr hübsch! Versuche doch mal, so einen panaschierten Zweig abzumoosen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bufo am 06. Juni 2020, 15:46:19
Theoretisch eine gute Idee, aber...
...da muss man dran bleiben mit dem feucht halten. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zuverlässig leisten.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2022, 14:04:43
Gestern blieb ich wieder einmal bei einem Staudengärtner stehen und schon beim Eingang waren auch interessante Sträucher zu sehen. Ich dachte, ich sehe falsch: eine noch kleine Davidia blüht bereits, beschriftet als Davidia involucrata 'Sonoma'.  :o
.
Nachdem ich schon rund 8 Jahre auf Blüten warte (und GG den 1. Strauch vertrocknen ließ), war diese Verlockung zu groß, jetzt habe ich ein bereits blühendes Exemplar.  :D  ;D
Wie schattig würdet ihr sie pflanzen? Mich wundert, dass sie lt. Etikett sonnig bis halbschattig braucht.
.
(https://up.picr.de/43395576bd.jpg)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 14. April 2022, 14:18:33
Ja, 'Sonoma' wurde wohl extra selektiert im Hinblick darauf, schon in jungen Jahren zu blühen.
.
Unsere "normale" Davidia steht vollsonnig in recht schwerem Boden.
Sie ist 15 Jahre nach dem Pflanzen (da war sie gut 1,50 m hoch) inzwischen bald 10 m hoch - und voller Blütenknospen, die gerade aufgehen - ohne Frostschäden.  :D
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Lady Gaga am 14. April 2022, 21:14:41
Also doch sonnig - danke! Ich weiss nicht mehr, woher ich die Vorstellung von schattig habe. Offenbar doch falsch.  ::)
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Nox am 18. April 2022, 18:44:37
Meine hat sich heuer auch mit dem Austrieb viel stärker zurückgehalten als die Jahre zuvor:
Sie ist dem Spätfrost vom 3. bis 4. April entkommen.
Ob Gehölze lernfähig sind ? Oder sagt man dazu akklimatisieren ?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2022, 18:53:24
Mein 2. öffnet aber auch erst jetzt die Knospen. Deshalb denke ich, dass der bereits blühende neue Sonoma vorgetrieben war oder der Gärtner hat ihn von einem Betrieb im Süden zugekauft.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 18. April 2022, 19:10:19
Da Jungpflanzen von Davidia etwas frost- und spätfrostempfindlich sind, dürfte die aus dem Folientunnel oder Gewächshaus stammen.
.
Unsere Davidia legt jetzt los. So wie's aussieht: Keine Frostschäden dieses Jahr.  :D
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2022, 20:14:14
sie treiben schon etwas unterschiedlich aus, auch wenn sie geschwister sind
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: agarökonom am 28. Juni 2022, 07:35:55
Guten Morgen! Bei uns in der Baumschule stehen mehrere Davidias subsp. wilmorinii bei denen die Unterlage , ebenfalls Davidia,  durchgetrieben ist und beachtliche 2 Meter hat . Davidia steht auf meiner Wunschliste , nun ist die Frage wie mit den Pflanzen umgehen ? Beide Stämme sind jeweils gleich stark , die Unterlagen sind also deutlich wüchsiger.  Einfach die Unterlage absägen erscheint nicht adäquat ... Danke !
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2022, 07:53:18
Das klingt seltsam: Die Unterschiede zwischen der Nominatform und der var. vilmorinii sind so gering, dass eigentlich niemand auf die Idee käme, letztere durch Veredelung auf Sämlinge der Nominatform zu vermehren, zumal beide sich durch Aussaat vermehren lassen.
Sollte es sich vielleicht um 'Sonoma' handeln? Diese bereits als Jungpflanze blühende Auslese wird auf Sämlinge der Art vermehrt. Da wäre es dann natürlich wichtig, die durchgetriebene Unterlage runterzuschneiden.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: agarökonom am 28. Juni 2022, 10:01:08
Zumindest steht vilmorinii dran ... aber alle Exemplare haben einen alten Stamm und eben den deutlich jüngeren gleich hohen . Bedenken,  den jungen wegzuschneiden , habe ich weil ich nicht so ein scheinbar schwachwüchsiges Exemplar haben möchte
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2022, 10:31:59
Bist du sicher, dass es Veredelungen sind? Davidia produziert sehr wüchsige Stockausschläge!
Mein Rat wäre: Lass die Dinger stehen, wo sie sind, und bestell dir eine 'Sonoma'.
Ist Davidia bei Dir in der Gegend ausreichend winterhart? Jungpflanzen sind in den ersten Jahren etwas empfindlich.
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Juni 2022, 13:12:30
Eigentlich kannte ich Davidia als Baum. Aber meine vor ca. 2 Jahren gekaufte wächst mit mehreren Trieben, und du schreibst auch von Stockausschlägen. Soll man die gleich entfernen oder vorerst wachsen lassen? Und wann schneidet man alles ab, um einen Stamm zu erreichen?
Titel: Re: Davidia involucrata
Beitrag von: Bristlecone am 28. Juni 2022, 13:27:34
Stockausschläge würde ich im Sommer entfernen.
Ansonsten kommt es drauf an: Möchtest du ein mehrtriebiges großtrauchähnliches Exemplar oder einen Baum mit in der Aufbauphase durchgehenden Leittrieb?