garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: maddaisy am 21. November 2020, 15:28:21

Titel: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 15:28:21
Auf diesem Bild seht ihr den Zierstrauch, den ich für meine Weihnachtsdeko verwendet habe.
Beeren wie winzige Äpfelchen, ca 0,5-1,0 cm groß.

Ich hab keine Ahnung, wie der Strauch heißt. Lassen sich die winzigen Kernchen im Inneren aussäen? Ist der Strauch dann winterhart?

Im Voraus euch herzlichen Dank

mad daisy
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 21. November 2020, 15:40:09
vergleiche mal mit Ilex vermicillata
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 15:41:52
Mach ich.
Aber Ilex sind doch jetzt nicht blattlos, oder ?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 15:44:09
Nachgeschaut  ;D

Du hast recht: Ilex vermicillata isses !!!! Korallenhülse.
Hätt ich nicht gedacht.

Danke dir  :-*
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 21. November 2020, 15:45:51
Ha, da sind wir zwei wohl beide am nachmittäglichen Tee ?
Doch, es gibt ganz wenige Ilex, die ihre Blätter abwerfen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 21. November 2020, 15:47:57
Probier's mit der Aussaat, sobald Dein Gesteck nicht mehr hübsch ausschaut. Viele Gehölzsamen lieben es, im Winter draussen zu sein, dann keimen sie im Frühling besser. Winterhart sollte dieser Ilex sein, er kommt bis Kanada vor. Er hätte es aber gerne ein wenig feucht.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. November 2020, 16:01:40
verticillata  ;)
Sind allerdings getrenntgeschlechtlich, du musst also mehrere Pflanzen bis zur ersten Blüte kultivieren, um dann ein Männlein und ein Weiblein zurückbehalten zu können, um Beerenschmuck zu erhalten.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 16:16:05
Huch  :o

Knick in der Pupille.
Danke  ;)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 16:17:00
Danke dir für deine wertvollen Ratschläge  :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 21. November 2020, 16:20:36

... beziehungsweise eure wertvollen Ratschläge. Danke nochmal.

Mit der Aussat werd ichs probieren.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. November 2020, 16:41:47
Gern  :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 21. November 2020, 17:17:17
Ilex verticillata sieht man um die Weihnachtszeit oft als kleinen Strauch im Topf, aber natürlich werden das immer weibliche Pflanzen sein. Ich fragte in einem renommierten Betrieb einmal, ob sie auch männliche Pflanzen hätten, und die Mitarbeiterin antwortete mir, sie wollten welche bestellen, hätten aber keine bekommen. Da ist es vielleicht in der Tat nicht verkehrt, es mal selbst mit der Aussaat zu versuchen, auch wenn es natürlich einige Jahre dauern wird, bis der Ilex blüht und fruchtet.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maddaisy am 22. November 2020, 18:56:41
Danke dir für diese Hintergrundinfo.

Hab mich selbst auch schlau gemacht: es gibt sogar eine Sorte, die eine männliche und weibliche Pflanze in einem Topf hat, da ist man dann auf der sicheren Seite
(Baumschule Hor..mann).
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Azubi am 30. Juni 2022, 13:37:18
Was ist das? Ein Ilex? Welcher?
Er wächst in Sand, wo es ihm offensichtlich gefällt, denn er muss uralt sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: sequoiafarm am 01. Juli 2022, 10:19:01
Noch keiner geantwortet  ???
Vielleicht haben die Cracks Angst, bei "einfachen" Fragen daneben zu liegen.
Für mich Ilex crenata.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 01. Juli 2022, 10:25:28
Tipp ich auch, solche stehen bei mir und daher kommt mir der auf dem Bild bekannt vor.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Azubi am 01. Juli 2022, 10:39:19
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ilex crenata und Ilex vomitoria? Wie lassen sie sich voneinander unterscheiden?
Eine App sagt, ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit Ilex vomitoria. Die Ilexe auf den Fotos, die ich im Internet zu Ilex vomitoria finde, sehen jedoch irgendwie anders aus als mein Exemplar (daher meine Frage hier). Ich schätze, er wurde vor 40-50 Jahren gepflanzt. Gab es damals besonders häufig gepflanzte Ilexe?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2022, 10:56:17
Ich würde gerne mal die Blattstellung sehen, um mich zu vergewissern, dass das ein Ilex ist.
Ilex vomitoria ist in Deutschland kaum in Kultur. Ilex crenata ist am wahrscheinlichsten, aber eine genaue Bestimmung könnte ich anhand dieses Fotos nicht.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Azubi am 01. Juli 2022, 11:12:51
@ Bristlecone
Hilft dir dieses Foto?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2022, 11:15:24
Schau bitte mal, ob die Blätter unterseits dunkle Punkte aufweisen (Lupe!).
Das wird als Merkmal von I. crenata angesehen, allerdings ist I. vomitoria in dem Schlüsel gar nicht drin (zu selten).
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Azubi am 01. Juli 2022, 11:20:13
Ja, die Blätter haben dunkle Punkte.
Vielen Dank euch allen  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juli 2022, 11:28:35
Eine App sagt, ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit Ilex vomitoria.
Das kann einen ganz einfachen Grund haben: US-amerikanische App-Entwicklung mit dort erhobenen und eingespeisten Daten.
Ilex vomitoria ist dort heimisch und wird in den USA, vor allem im Südosten, sehr häufig gärtnerisch verwendet, I. crenata hingegen seltener.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: KaVa am 20. August 2022, 14:07:12
Bei mir ist ein Bäumchen wild gewachsen. Ist das vielleicht eine Maulbeere. Die Blätter sind rauh wie Sandpapier.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2022, 14:34:38
Seh ich auch so.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: KaVa am 20. August 2022, 14:45:57
Danke Axel. Dann wäre es ja  schön, wenn ich bis zum Herbst noch einen adäquaten Pflanzplatz finden würde. Da wo sie sich selbst den Platz gewählt hat, ist es mir zu nah am Haus für einen solchen Baum.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2022, 15:05:43
Hier sind die völlig unbeindruckt von der Dürre.
Ein Freund der so einen Sämling an der Hauswand  (2 Meter) wachsen ließ, hat ihn nicht mehr wegbekommen.
Allerdings lässt er sich ganz gut abmoose3n und selbst Stecklinge gingen ganz zufrieden stellend..
Seine Früchte sind hell, leicht rosa überhaucht und recht wohlschmeckend.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: KaVa am 20. August 2022, 15:55:58
In der Ortsmitte wurden mal ein paar Bäume für die Seidenraupenzucht gepflanzt. Diese Bäume sind jetzt alt und abgängig. Zwei waren beim Sturm schon umgebrochen. Aus den Stümpfen schlagen sie auch wieder aus. Diese kleine Maulbeerallee steht auch unter Naturschutz. Es gibt weiße und schwarze Früchte dort. Die Stare sind ganz verrückt danach. Mir haben sie auch geschmeckt. Ich denke, dass mir ein Vogel das Geschenk von dort in meinen Garten geworfen hat.  ;)  Das Bäumchen ist noch klein. Ich glaube ich bekomme ihn noch gut raus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2022, 16:10:55
Das passt. In Potsdam habe ich vor einigen Jahren den ersten spontan gekeimten Maulbeer-Sämling gesehen. Typisch in einem von Vogelsch...-Gehölzen dicht bewachsenen Gebüsch.

Im Oberrhein-Gebiet sind verwilderte Maulbeeren schon vielfach und seit längerem zu sehen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 07. Oktober 2022, 12:42:15
Kennt jemand dieses Gehölz?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 07. Oktober 2022, 12:42:43
Näher dran
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Oktober 2022, 12:47:36
Sieht für mich nach Cotoneaster aus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Lilia am 07. Oktober 2022, 13:24:44
hätte ich jetzt auch gesagt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 07. Oktober 2022, 15:02:06
An Cotoneaster dachte ich auch. Ob es näher einzugrenzen ist? Ich habe eben das Angebot bei Eggert angesehen und finde, meine Fundpflanze könnte Cotoneaster conspicuus sein. Was meint ihr?

Ich möchte möglichst "genau ran", um einschätzen zu können, ob ich den Strauch überhaupt auspflanze.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2022, 20:29:11
Cotoneaster sicher und Wachstum sicher auch ähnlich conspicuus. Also mehr breit als hoch. Über die Art möchte ich mich nicht auslassen, da müsste man recherchieren und das kostet bei Cotoneaster Zeit. Aber nach dem Auspflanzen lässt sich Cotoneaster immer auch problemlos schneiden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 07. Oktober 2022, 22:25:40
Danke, Cryptomeria. Dann will ich mal versuchen, die Pflanze zu retten und ein Plätzchen zu finden.  8)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 23:29:33
Es kann nix außergewöhnliches sein, da es in einem ungenutzten, aber noch erdgefüllten Topf auf meinem Balkon aufgegangen ist, aber ich komm nicht drauf:

(https://up.picr.de/45719162pk.jpeg)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Starking007 am 26. Mai 2023, 05:16:44
Ich auch nicht...

Zumindest das darunter ist Stinkender Storchschnabel.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: solosunny am 26. Mai 2023, 05:51:23
Gewöhnlicher Schneeball hat  solche Blätter
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Mai 2023, 06:40:52
Flora incognita sagt Althaea cannabina - hanfblättiger Eibisch  :-\

https://susanna-komischke.de/pflanzenwiki/images/thumb/9/92/Hanfbl%C3%A4ttrigereibisch3.jpg/450px-Hanfbl%C3%A4ttrigereibisch3.jpg
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2023, 10:43:01
🤪
Geranium robertianum ’Alba’ hab ich mir selber unfreiwillig in den Fugen meines Balkonbelags angesiedelt  8)

Viburnum opulus kenn ich nicht aus eigener Anschauung, scheint aber gut zu passen und könnte auch von Vogelbesuch…..zurück gelassen worden sein ;D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Secret Garden am 26. Mai 2023, 10:50:51
Das ist kein Viburnum opulus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Mai 2023, 10:54:45
Ich hab meinen zwar wegen ständigem Raupenfraß gerodet, bin mir aber ebenfalls ziemlich sicher, dass die Blätter anders aussahen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2023, 10:57:59
Mein erster Gedanke war "Malvengewächs", das mit dem Eibisch könnte also durchaus stimmen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: wallu am 26. Mai 2023, 11:15:55
Aber Althaea cannabina glaube ich nicht. Der sieht bei mir momentan anders aus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2023, 11:16:59
🤪🤪🤪
Es bleibt also spannend?
Der Samen kann nur per Wind oder Vogel in den 5. Stock gekommen sein, und der Topf steht seit 2 oder sogar schon 3 Jahren nur rum, aus der Erde kann es nicht kommen.
Es schien mir verholzend, deshalb Arboretum.
Ich hab’s jetzt mal gegossen.
Noch ne Seitenansicht:
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2023, 13:05:59
Ich glaube nicht an Viburnum opulus und finde Althaea cannabina keine schlechte Idee. (Wäre aber selbst nicht darauf gekommen.)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 26. Mai 2023, 15:05:54
Die Blattstellung würde weiterhelfen, Viburnum hätte gegenständige Blätter.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Mai 2023, 15:07:52
finde Althaea cannabina keine schlechte Idee. (Wäre aber selbst nicht darauf gekommen.)

Und ich erst recht nicht 🤣!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2023, 15:16:52
Ich finde, dass Bilder vom Blatt von Althaea cannabina eine gewisse Ähnlichkeit mit den Blättern meines Sämlings aufweisen, bin aber noch nicht gänzlich überzeugt……

Die Seitenansicht in #44 zeigt wechselständige Blätter.

Der Stiel unten direkt überm Boden ist rötlich überhaucht und ne Krankheit oder nen Fressfeind scheint es auch schon zu geben:

(https://up.picr.de/45722160rj.jpeg)

(https://up.picr.de/45722161vr.jpeg)

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2023, 10:57:21
gestern Gartenbesuch und eine sehr große Birke mit starker Verzweigung im unteren Teil des Stamms, steht Jahrzehnte. Das Laub groß und nicht herzförmig. Sieht so aus. Welche ist das? Betula utilis?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: troll13 am 08. Juni 2023, 11:15:56
Wenn die Rinde leuchtend weiß ist, könnte das hinkommen. Eventuell auch die Sortee Doorenbos.

Das Laub ist jedenfalls deutlich größer als das von Betula pendula.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2023, 11:35:07
ja, die Sorte Doorenbos hatte ich gerade vorhin mal angeschaut, davon gibt es Bilder von Laub im Netz, sonst wird nur der Habitus gezeigt. Und die Rinde, natürlich. In diesem Fall ist sie sehr weiß und typisch abblätternd.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juni 2023, 23:11:37
. (falscher Faden)  ::)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 12. Juni 2023, 09:28:39
🤪🤪🤪
Es bleibt also spannend?
Der Samen kann nur per Wind oder Vogel in den 5. Stock gekommen sein, und der Topf steht seit 2 oder sogar schon 3 Jahren nur rum, aus der Erde kann es nicht kommen.
Es schien mir verholzend, deshalb Arboretum.
Ich hab’s jetzt mal gegossen.
Noch ne Seitenansicht:

Hat Ähnlichkeit mit einem Ribes-Sämling. Die werden von Vögeln gerne mal verstreut sehen so ähnlich aus, wenn sie jung sind.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juli 2023, 22:36:41
Na klar, eine Hasel. Aber gibt es Zweifel, dass das hier Corylus maxima ist? Der Strauch ist vor mehr als 20 Jahren auf der Gartengrenze gekeimt. Ich hab mir den nie genau angesehen. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass das keine normale C. avellana ist.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138978&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=555)      (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138981&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=587)

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138980&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=550)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 14. Juli 2023, 23:32:19
Ja, diese Frage nach dem Unterschied zwischen C. avellana und C. maxima hat mich auch schon umgetrieben.
Und so bin ich auf diesen Wikipedia-Artikel gestossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel#N%C3%BCsse,
in dem es heisst:
.
" Da genetische Analysen keine Differenzierung zwischen Corylus avellana und Corylus maxima (sowie den von einigen Autoren zusätzlich unterschiedenen Corylus pontica Koch und Corylus colchica Albov) zulassen, die morphologischen Merkmale lückenlos ineinander übergehen und die Formen frei miteinander kreuzbar sind, betrachten die meisten neueren Autoren alle diese Formen allerdings als Varianten einer einzigen weitgefassten Art Corylus avellana."
.
Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal von einer amerikanischen Haselnuss (C. americana) gehört, sie hat ähnliche Zipfel an ihren Hüllen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 15. Juli 2023, 07:45:27
Interessanter Link!
Die dort gezogene Schlussfolgerung, dass morphologische Merkmale sich graduell ändern und genetische Analysen keine Artabgrenzung zulassen, dürfte für viele Pflanzen zutreffen.
Ich kenne in hiesiger Gartenkultur C. maxima in erster Linie als rotlaubige Sorte, bei der auch die Hülle um die Nuss rotlaubig ist.
Ich weiß nicht, ob diese Spielart samenvermehrbar ist. Vielleicht ist es ja eine Kreuzung mit C. avellana?
.
Corylus americana oder C. cornuta ist es nicht.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 15. Juli 2023, 09:02:45
Es gibt auch gezüchtete Sorten mit grünem Laub und grossen Nüssen, z.B. "Webbs Preisnuss", deren Hülle länger als die Nuss ist und die trotzdem unter C. avellana laufen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2023, 11:59:09
Danke Euch beiden. Das erklärt, dass oft über eine schwierige Trennung der beiden Arten anhand von morphologischen Merkmalen zu lesen ist. Ich hatte nur mit Bärtels/Roloff bestimmt, was zügig zu einem vermeintlich klaren Ergebnis bei C. maxima führt. Dann ist der Schlüssel dort wohl auf die extremeren Enden der Merkmalsspannen ausgelegt und nicht zuverlässig.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 15. Juli 2023, 12:34:19
Na ja, was heißt "zuverläässig"?
Der Schlüssel wird auf die Merkmale der hier in Mitteleuropa vorhandenen Pflanzen abgestimmt oder abgeleitet sein, also für die hiesige Bandbreite der C. avellana als Garten- und Wildform und der C. maxima, die hier als Gartenpflanzen in Umlauf sind.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 28. Juli 2023, 17:39:22
Vor kurzem gekauft. Ich sah zunächst nur ein Bandetikett der Gärtnerei: Indigofera heterantha. Zu Hause beim Auspacken tauchte ein großes Bundbildetikett mit der Bezeichnung Indigofera himalayensis 'Silk Road' auf. Kann jemand hier sie unterscheiden?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 28. Juli 2023, 17:39:48
Und noch
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 28. Juli 2023, 17:40:25
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2023, 17:55:56
Flora incognita sagt Althaea cannabina - hanfblättiger Eibisch  :-\

https://susanna-komischke.de/pflanzenwiki/images/thumb/9/92/Hanfbl%C3%A4ttrigereibisch3.jpg/450px-Hanfbl%C3%A4ttrigereibisch3.jpg
Stimmte  ;D

(https://up.picr.de/46167148ey.jpeg)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Waldschrat am 27. August 2023, 15:33:14
Was ist das? Erst dachte ich an Lorbeerkirsche, aber gegoogelte Früchte sahen anders aus.

Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. August 2023, 15:50:54
Sieht sehr nach Lorbeerkirsche aus. Früchte sind noch nicht reif.
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. August 2023, 16:34:53
Sehe ich auch so!
VG Wolfgang
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Waldschrat am 27. August 2023, 16:58:30
Danke
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 27. August 2023, 17:22:47
Was ist das? Erst dachte ich an Lorbeerkirsche, aber gegoogelte Früchte sahen anders aus.
Ich will Lorbeerkirsche anhand des Fotos nicht ausschließen bzw. halte das für gut möglich (habs gerad nur auf dem Handy), aber sind die Blätter von Prunus laurocerasus nicht auch bei deren Sorten oft zumindest schwach gesägt oder jedenfalls mal ein paar Blätter mit angedeuteten "Sägezähnchen" zu sehen? Davon kann ich auf dem Bild nichts erkennen.
Könnte es vielleicht auch Ilex aquifolium 'J.C. van Tol' sein???
Eine Frucht aufpuhlen sollte Klarheit schaffen.
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Waldschrat am 27. August 2023, 17:39:15
Wenn ich wieder da bin und drankomme, versuche ich das mal. Auf jeden Fall ist das Ding ein Riesentrum. Ich werde mal eine Ganzkörperaufnahme versuchen.
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 27. August 2023, 18:02:00
Wenn die etwas "schlangenartigen", nur am Ende belaubten Triebe dazugehören, spräche das für Ilex 'J.C. van Tol' (oder vielleicht auch eine andere Ilexsorte).
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Waldschrat am 27. August 2023, 18:04:08
Ja, genau - die Triebe sind irgendwie kahl bis auf die Enden.
Und die Früchte passen auch.
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. August 2023, 18:16:53
Ja, da muss ich zorro recht geben. Riesentrum und längere, unbelaubte " schlangenförmige " Äste spricht für Ilex. Auch die glattrandigen Blätter. Zu schnell geschaut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2023, 18:29:05
ilex
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Waldschrat am 27. August 2023, 19:01:55
Ich danke Euch  :D
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nox am 28. August 2023, 10:17:54
Was ist das? Erst dachte ich an Lorbeerkirsche, aber gegoogelte Früchte sahen anders aus.
.
Schliesse mich den anderen mit "Ilex" an, da brauchst Du garkeine Früchte zu sezieren. Ausser  Ilex aquifolium (J.C van Tol) kämen da noch Sorten von anderen Arten in Frage.
Bei mir wächst ein Ilex x altaclerensis camelliifolia, der sieht genauso aus. Ob die Winterhärte genauso gut ist wie bei I. aquifolium weiss ich nicht, jedenfalls sind die Sorten von I. altaclerensis alle gut wüchsig. Es sind Hybriden zwischen I. aquifolium und I. perado (der letztere stammt je nach Unterart aus Madeira, den Azoren, den Canarischen Inseln oder dem äussersten Südwesten Europas).

Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Rosenfee am 28. August 2023, 16:20:06
Was für eine Linde wächst in unserer Straße?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Linde.jpg)
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 28. August 2023, 16:47:31
Tilia henryana
Titel: Re: Re: Was ist das?
Beitrag von: Rosenfee am 28. August 2023, 16:52:24
Danke :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 21:04:00
Diese hier habe ich als Tsuga canadensis 'Jeddeloh' gekauft und angesichts des hohen Wuchses kommen mir nun Zweifel, dass die Sorte stimmt. Was sagen die Experten dazu? Wäre sie eine 'Jeddeloh', sollte sie im Herbst aus dem Kübel in ein Beet ziehen. Ich habe von unten fotografiert, das irritiert vielleicht. Die Spitze erreicht circa 1,30 m und die Ausdehnung der Zweige liegt auch in dem Bereich.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 29. August 2023, 21:10:15
'Jeddeloh' ist das auf keinen Fall. Könnte ein Sämling sein. Kann natürlich auch sein, dass  die Unterlage durchgewachsen ist und die Veredlung nicht zu sehen oder abgestorben. Aber da müsste man noch einen Zwergformrest erkennen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 21:54:38
Dankeschön, Wolfgang. Dass es sich bei 'Jeddeloh' oder anderen Zwergformen um Veredelungen handelt, wusste ich nicht. Ich schau die Tage mal das untere Stammende genau an, ob ich da noch etwas erkennen kann. Nun habe ich da also eine Hemlocktanne, die circa 20 m hoch werden kann!? Dafür habe ich keinen Platz mehr.  :-\ Ja, ich weiß, eigene Restlaufzeit und so.  ::) Allerdings wuchs mein Tännchen rasant im letzten Jahr.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Acontraluz am 29. August 2023, 22:15:26
Ich bin gerade schockverliebt in dieses Gehölz, Blush!

Wenn Du es loswerden möchtest und versenden könntest, würde ich mich gern gegen Ersatz anbieten.

Oder, anders gefragt, was ist es denn und wo kann man es erwerben?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. August 2023, 22:22:39
Bei einer 5 Stockwerke hohen Tsuga canadensis hier im Blockinneren starb über die letzten 4 Jahre zunehmend die Spitze nach und nach komplett ab, dieses Jahr hatten nur noch die unteren Äste Nadeln und letzte Woche wurde sie nun schließlich abgetragen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. August 2023, 22:26:21
…Dass es sich bei 'Jeddeloh' oder anderen Zwergformen um Veredelungen handelt, wusste ich nicht.

Diese Zwergformen enstehen meist als „Hexenbesen“ in/auf „normalenwüchsigen“ Bäumen, wenn man die erhalten/vermehren möchte, geht das nur über Veredelung.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 29. August 2023, 22:29:42
Ich bin gerade schockverliebt in dieses Gehölz, Blush!

Wenn Du es loswerden möchtest und versenden könntest, würde ich mich gern gegen Ersatz anbieten.

Oder, anders gefragt, was ist es denn und wo kann man es erwerben?

Ich verstehe Dich, denn ich finde sie auch wunderschön! Gekauft hatte ich sie in einer lokalen Gärtnerei. Und ich verstehe Wolfgang so, dass es sich eben um eine normale Tsuga canadensis, Kanadische Hemlocktanne handelt. Ich überlege es mir, Acontraluz, ja? Ich möchte gern noch wissen, ob sie weiterhin so schnell wächst oder ich vielleicht doch eine Chance hätte, sie zu behalten.

letzte Woche wurde sie nun schließlich abgetragen.

 :'( Die Dürren?
Danke für Deine Erklärung  :).
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Acontraluz am 29. August 2023, 22:35:45
Verstehe ich richtig, dass es eine Tsuga canadensis ist?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Acontraluz am 29. August 2023, 22:42:20
Klar, Blush, behalte dieses schöne Ding.  :)

Wenn ich wüsste, was es nun ist, könnte ich mich informieren, ob es bei mir gedeiht, und danach suchen. Tsuga canadenis?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hyla am 29. August 2023, 23:15:05
Ja, Tsuga canadensis. Mein Nachbar hat eine. Als wir hergezogen sind, habe ich mich über das seltsame Gehölz gewundert. Sie haben ganz andere Zapfen, als ich bisher kannte. Klein ist aber anders, denn der Nachbar schneidet sie ab und zu und sie ist sicher 5m hoch. Trotzdem schön.  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. August 2023, 23:43:52

letzte Woche wurde sie nun schließlich abgetragen.

 :'( Die Dürren?
Danke für Deine Erklärung  :).
Ja, leider.
Gern  :)

Tsuga fällt durch ihre besondere Wuchsform auf, wobei man wirklich selten große Exemplare sehen kann, die Äste hängen wie bei einer Trauerform.

(https://up.picr.de/46229702nx.jpeg)

(https://up.picr.de/46229703iv.jpeg)

Fotos vom letzten August (die damals „bräunende“ Birke direkt dahinter ist dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben)

(https://up.picr.de/46229701ok.jpeg)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Starking007 am 30. August 2023, 06:37:54
Da wär ein Stammstück gut,
so ein Holz gibt`s nicht alle Tage.....
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 30. August 2023, 06:40:10
 ;) :D
Ich seh schon was Du draus machen würdest.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 30. August 2023, 06:48:56
Klar, Blush, behalte dieses schöne Ding. 

Ich hoffe, dass @Cryptomeria noch mal herein schaut und etwas zur Wuchsgeschwindigkeit sagen kann. Wie hoch kann sie circa in 10 und auch 20 Jahren sein, Wolfgang? 20 Jahre Jahre kann ich hoffentlich hier noch gärtnern.  ;)
Dann entscheide ich mich, Acontraluz .  :) Ich gäbe sie ja auch gern in gute Hände, wenn es denn sein muss. In dem Kübel steht sie vielleicht 3 Jahre und sah zunächst so aus, als ob sie ein Zwerg bleiben würde.

Gartenplaner, das ist ein harter Verlust für den Hof, gleich 2 Bäume.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Conni am 30. August 2023, 07:26:01
Ich habe die Fragen nach Hornklee und Kürbis/Zucchini aus dem Arboretum mit dem Was-ist-das-Thread in "Quer durch den Garten" verbunden und die Fragen nach Lorbeerkirsche/Ilex und nach der Linde mit "Was ist das?" im Arboretum verbunden.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hausgeist am 30. August 2023, 07:30:31
Hemlocktannen sind malerische Bäume, man muss sich aber bewusst machen, dass sie keine Trockenheit vertragen. In den letzten Jahren haben sie vielerorts gelitten, wie ich zuletzt erst irgendwo las. Die hiesige profitiert ganz sicher vom Topfquartier zu ihren Füßen, das regelmäßig gewässert wird. Sie dürfte jetzt um die 60 Jahre alt sein. Eine zwischenzeitlich an ander Stelle neu gepflanzte hat im letztjährigen Sommer das zeitliche gesegnet.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. August 2023, 10:27:50
Da wär ein Stammstück gut,
so ein Holz gibt`s nicht alle Tage.....
Wurde in von Frau/Mann tragbare Scheiben gesägt, da durch das Haus abtransportiert werden muss, wahrscheinlich dann, wie die Äste, geschreddert.


Gartenplaner, das ist ein harter Verlust für den Hof, gleich 2 Bäume.
Ja.
Glücklicherweise gibt es aber sehr viele Bäume in diesem Innenhof.

Die Birke wird auch aufwändig, abzutragen, auch dort nur Zugang zum Garten durch das Haus und der Baum steht nah am Gebäude…
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2023, 12:40:58
@Blush: Du siehst selbst, wie sie bei dir in einem Jahr gewachsen ist. Hat sie ausreichend Wasser und guten Boden wird sie noch lange so weiter wachsen. Da kannst du leicht selbst errechnen, wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht. Auf jeden Fall vom Haus weg und dann kann man auch überlegen irgendwann hoch zu asten, so dass nur der Stamm im unteren Bereich bleibt, man also Platz zum Gehen hat ,im Luftraum ist ja oft mehr Raum.
Wenn dir Tsuga gut gefällt, kannst du auch Tsuga mertensiana pflanzen. Sie wächst sehr langsam.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 30. August 2023, 19:03:41
Okay, die Wachstumsgeschwindigkeit nimmt also so schnell nicht ab. Zwar kann ich mit 30 cm Zuwachs leben, aber ich befürchte, dass es ihr auf Dauer zu trocken werden wird. Was ich wirklich sehr bedaure, denn ich mag sie ausgesprochen gern leiden. Trotzdem lese ich mir etwas über Tsuga mertensiana an, danke Wolfgang.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2023, 19:35:19
Wenn du Platz hast, würde ich es auf jeden Fall probieren. In den ersten 3 Jahren bei Bedarf Wassergaben. Wenn sie älter ist, weißt du nicht, wie schnell sie sich doch Wasser aus dem Untergrund holt und sich vielleicht doch ganz gut entwickelt. Es sind alles Lebewesen und damit gibt es immer Spielräume. Die einen gehen schnell, die anderen haben einen enormen Überlebenswillen.
Eine schöne, langsamwüchsige, schmalbleibende , also wenig Platz brauchende  ist Tsuga  mertensiana ' Blue Star '. Nur so nebenbei.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kranich am 31. August 2023, 09:42:43
 ;D wieder mal falscher Faden nach dem Einloggen
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 11:35:52
Flora incognita meint zu 64 Prozent, dies sei die Aleppo-Kiefer, Pinus halepensis. Was sagen die Gehölzexperten hier? Und ich sammelte Zapfen, lohnt der Versuch, sie auszusäen?

Nachtrag: gesehen in Kerkyra, Korfu-Stadt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 11:36:21
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 11:36:49
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 11:37:16
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 11:37:41
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 04. Oktober 2023, 11:42:18
Wo steht denn der Baum.
Pinus halepensis könnte gut sein, aber eine sichere Bestimmung von Kiefern anhand von Fotos ist schwierig, zumal Detailbilder und Bilder von reifen Zapfen und Samen fehlen.
.
Aussäen ist nicht so schwierig, wenn die Zapfen reif waren. Die auf den Fotos scheinen mir nicht genügend ausgereift.
Die Winterhärte von Aleppokiefern in Deutschland ist sehr grenzwertig, im Rheinland sollte es gehen. Jungpflanzen sind in jedem Fall die ersten Jahre im Topf heranzuziehen und im Winter sehr gut zu schützen. 
 
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 11:59:03
Pinus halepensis ist gut möglich und ansonsten stimme ich Zorro auch in allem zu.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 16:30:45
Danke an Euch Zwei. Standort Korfu-Stadt hatte ich nachgetragen, war wohl zu spät.

Ich habe jetzt noch Bilder der beiden gesammelten Zapfen und ich habe mit einer Pinzette Samen ausgelöst, saßen sehr fest. Den Baum habe ich auf dem Rückweg nicht wieder gefunden, um bessere Bilder zu machen. Kann aber sein, dass es mir noch gelingt.

Ich bin eher von dauerhafter Kübelkultur ausgegangen, wenn überhaupt. Ich wohne ja nicht im begünstigten Rheinland, sondern in der mecklenburgischen Provinz. Diese langnadeligen Kiefern sind einfach wunderschön! Pinus X schwerinii ginge natürlich, der Versuch mit der ersten 'Wiethorst' ist leider gescheitert. Da lag es aber sicher am Verkäufer, bzw der Qualität der Ware. Egal, ist auch off topic.

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 16:31:09
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 16:31:26
.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: hobab am 04. Oktober 2023, 17:10:11
Noch mal zu Tsuga - die Exemplare die ich kenne sind in 15 Jahren grade mal drei bis vier Meter hoch geworden, wächst hier also sehr langsam. Soll schwere Böden, Kalk, Hitze und Trockenheit schlecht vertragen, wobei hier Hamamelis und Birke vertrocknet sind während die Tsuga nicht mit der Wimper gezuckt hat.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: zorro am 04. Oktober 2023, 18:32:18
Ich habe jetzt noch Bilder der beiden gesammelten Zapfen und ich habe mit einer Pinzette Samen ausgelöst, saßen sehr fest.
.
Ich bin eher von dauerhafter Kübelkultur ausgegangen, wenn überhaupt. Ich wohne ja nicht im begünstigten Rheinland, sondern in der mecklenburgischen Provinz. Diese langnadeligen Kiefern sind einfach wunderschön! Pinus X schwerinii ginge natürlich, der Versuch mit der ersten 'Wiethorst' ist leider gescheitert. Da lag es aber sicher am Verkäufer, bzw der Qualität der Ware. Egal, ist auch off topic.
Ich denke, das ist Pinus halepensis (wenn du nicht gerade den Garten eines Kiefernspezialisten erwischt hast, der exotischste Pinusarten gepflanzt hat).
Dann schau auch mal nach Pinus jeffreyi 'Joppi' und Pinus sabiniana 'Isabella'.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 18:36:53
Ja, der Zapfen gehört zu Pinus halepensis. ' Wiethorst ' müsste bei dir auch gedeihen. Das hat andere Gründe mit dem Eingehen. Wie Zorro aber auch sagt, es gibt noch andere langnadlige Optionen.
Man muss alles probieren, häufig ist der kleinklimatische Standort auch ganz entscheidend.
@hobab:Es kommt darauf an, welche Tsuga du meinst. T. mertensiana wächst extrem langsam. T. canadensis + heteropylla wachsen schneller. Hängt natürlich alles auch von Boden und Feuchtigkeit ab. Häufig werden heute auch keine Sämlingspflanzen sondern Veredlungen verkauft, die teilweise auch viel langsamer wachsen. Da muss man sich vielleicht die einzelnen genannten Pflanzen erst mal genauer anschauen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Blush am 04. Oktober 2023, 18:48:38
Nee, ich war zwar heute ebenfalls in einem Gartenmarkt  ;), der Baum steht aber ausgepflanzt in der Stadt. Danke für die Tipps!  :D Schaue ich mir sehr gerne an, wenn ich wieder zu Hause bin. Die 'Wiethorst' kam mit schlechtem Wurzelwerk an, ich hoffte, dass sie es schafft. Zunächst trieb sie trotz brauner Nadeln aus, aber in den letzten Wochen hat sie fast alle abgeworfen. Wasserhaushalt habe ich natürlich im Blick gehabt.

Einen Aussatversuch unternehme ich auf jeden Fall. Im Frühjahr ist die richtige Zeit, nehme ich an?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 19:03:16
Entweder im zeitigen Frühjahr unter Glas im Haus oder nach den letzten Spätfrösten im Freiland. Hat man genügend, kann man beides probieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Albizia am 06. März 2024, 22:10:27
Öhm, im letzten Sommer dachte ich noch, da hat sich in einem der Kübel anscheinend ein Giersch ausgesät. Das kann aber nicht sein, denn ich sehe jetzt, dass der Haupttrieb anscheinend nun verholzt ist und unten aus der Erde auch Seitentriebe kommen. Also wohl ein Gehölz. Aber was denn? Holunder? Auch irgendwie nicht, oder? Hm.... ::)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: dmks am 06. März 2024, 22:13:10
Holunder kommt schon hin!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Albizia am 06. März 2024, 22:31:44
Also dann doch. Danke dmks!  ;) Ich war mir unsicher wegen des gesägten Blattrandes.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2024, 22:35:25
Ich tippe auch auf Holunder, also 'raus damit. Wenn man die Blätter zerreibt, müssten sie auch den typischen Holundergeruch haben.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Albizia am 07. März 2024, 23:12:53
Ich werde morgen einmal daran reiben. Es gibt auch zwei alte Holunder im Garten, aber das Laub schien mir länglicher und auch schmaler. Aber vielleicht sieht es in der Jugendform auch etwas rundlicher aus. Danke auch dir.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: sempervirens am 14. März 2024, 22:32:33
Auf Kalkfelsen entdeckt

Schaut für mich wie campanula rotundifolia aus aber sieht anders aus als ich es kenne und es wundert mich das hier auf Kalk verkommt, direkt neben der Pfirsich blättrigen Glockenblume und Kalkblaugras

Habe ich so in der Natur auch noch nicht gesehen

Oder ist es etwas gänzlich anderes
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: sempervirens am 14. März 2024, 22:33:12
Hier noch eine nah Aufnahme
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: sempervirens am 14. März 2024, 22:51:38
Ups falsches was ist das sorry