garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: bokertsen am 24. Dezember 2022, 14:36:11

Titel: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: bokertsen am 24. Dezember 2022, 14:36:11
Hallo Liebes Forum,

ich würde mich über Hilfe bei der Bestimmung des Nadelgehölzes freuen.
Habe leider nur die beiden Bilder.

Vielen Dank!
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: bokertsen am 24. Dezember 2022, 14:37:52
Zweites Foto...
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: Felcofan am 24. Dezember 2022, 16:16:06
hallo bokertsen

weißt du vielleicht noch, wie groß die Pflanze ist bzw. ganz grob wie alt, das könnte noch helfen.

bei den Thujaähnlichen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus.

könnte schon eine Thuja-Art sein, hat es auffälligen Duft?
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: Nox am 24. Dezember 2022, 17:14:13
Es kann eine Scheinzypresse oder eine Thuja sein. Die Zweige mit Schuppen sehen für mich gleich aus, aber es gibt einen Unterschied in den Zapfen, falls Du welche findest (Bildersuche Google).
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Dezember 2022, 17:23:09
Ein Foto vom Habitus wäre nicht schlecht, Trauerwuchs, hängende Zweige? Die Bilder könnten zu Xanthocyparis (Chamaecyparis) nootkatensis ('Pendula') passen. Wie gesagt ohne Erscheinungsbild unsicher. Frohe Weihnachten!
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Dezember 2022, 21:53:01
Ein Habitusbild braucht es immer, da es zu viele Sorten mit ähnlicher Benadlung gibt und man am Habitus möglicherweise doch einiges ausschließen kann. Ich denke, dass es eine Sorte von Chamaecyparis lawsoniana ist.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Hilfe bei Bestimmung Nadelgehölz/Konifere
Beitrag von: bokertsen am 04. Januar 2023, 13:35:35
Nochmal Danke an alle!
Chamaecyparis lawsoniana sollte passen, ich habe leider wirklich nur den Trieb und kein Foto vom Habitus.

Gruß Bokertsen