garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Henki am 21. März 2017, 22:12:56

Titel: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 22:12:56
So langsam geht das große Buddeln ja wieder los und es zeigt sich, wovon zuviel im Beet steht. Damit es im Faden zum Treffen nicht unübersichtlich wird, die Tauschobjekte bitte hier einfädeln. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. März 2017, 22:15:33
Gute Idee, ich habe schon hin und wieder daran gedacht, wann es losgehen soll :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 12:32:38
Na da fließt aber auch noch ganz schön Wasser die Elbe runter....bis zum Treffen.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich. Jetzt wird geteilt. Ich könnte ein schönes Stück Dost anbieten :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 22. März 2017, 20:45:44
Ich könnte ein schönes Stück Dost anbieten :D

Der hat hier schon fast Unkrautstatus und versamt sich wie blöd. Falls also noch mehr benötigt wird, würde ich ein paar Pflanzen bis Juni stehen lassen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 22. März 2017, 20:48:19
Meint ihr beide den gleichen? Ich denke, Gänsel spricht von Eupatorium fistulosum?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 22. März 2017, 20:50:27
Huch, Dost ist für mich Origanum. Eupatorium ist für mich Wasserdost.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Staudo am 06. April 2017, 10:28:04
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 06. April 2017, 11:01:07
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.
:D Ich würde mich bei dir mit einer Gabe aus Waldenbuch revanchieren ;) 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 11:02:55
@Hausgeist - so ist es. Die Horste sind aber jetzt verbuddelt - ich könnte bestimmt noch was abmachen, aber verarbeitet habe ich erst einmal alles.

Es gäbe bis dahin mit Sicherheit:

- weißen Phlox (wüchsig und gesund)
- rosa Phlox mit pink (könnte ein Photo suchen)- ebenso
- bewurzelte Stecklinge vom Colakraut - da kommen mehr, als ich brauchen kann
- Filipendula rubra "Venusta" (muss ich reduzieren)
- schnöde lila Iris (die ist momentan leider gierschverseucht - aber das lässt sich im Moment des Hochnehmens auf Null reduzieren)
- Geranium phaeum

Wenn da wer Interesse hat, könnte ich jetzt schon topfen, sonst fliegt wohl vieles weg.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. April 2017, 11:20:06
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.

Ich melde schon mal Interesse an und suche ein Plätzchen,  das nicht mit Scilla siberica kontaminiert ist. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Staudo am 06. April 2017, 11:27:07
Wo sind denn die anderen geblieben?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 06. April 2017, 11:30:31
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.

Ich würde auch gern ein paar nehmen.

Und jetzt fahre ich mal in den Sandgarten und schaue, was abzugeben ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2017, 11:31:51
- Filipendula rubra "Venusta" (muss ich reduzieren)

Wenn da wer Interesse hat, könnte ich jetzt schon topfen, sonst fliegt wohl vieles weg.
v0n der hätte ich gerne größeres stück, meine abs0lute lieblingspflanze,
paarmal kleinere gekauft, die wuchsen nicht
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. April 2017, 11:32:59

Wo sind denn die anderen geblieben?
Ich fürchte,  die sind einer Etagenpflanzung zum Opfer gefallen (und meiner optimistischen Einstellung zu meinem guuuuten Gedächtnis).  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 06. April 2017, 11:33:01
...
- Geranium phaeum

Wenn da wer Interesse hat, könnte ich jetzt schon topfen, sonst fliegt wohl vieles weg.

Hab Interesse an 1-2 Pflänzchen. Ich hab die alle im Lehmgarten gelassen, weil sie sich da wie verrückt immer ausgesamt und vermendelt haben. Jetzt fehlt mir dieses Geranium.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nina am 06. April 2017, 11:46:19
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.
Da würde ich auch gerne helfen.  ;)

Ich könnte mitbringen:
Jede Menge Petasites japonicus variegata (Die Ursprungspflanze ist von Beth Chatto) RosaRot, Crambe, malva
Petasites palmatus 'Golden Palms' (Crambe, malva)
Stipa tenuissima
Jede Menge Euphorbia rigida (Sämlinge) und schon größere Pflanzen  RosaRot

Kommt bestimmt noch etwas dazu.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 12:13:36
Callis und Lord - ist gebongt - ich mache mir eine Liste um am WE topfe ich das schon mal ein.

Und ja Lord, die Filipendula ist auch eine meiner Lieblinge, wenn sie nur nicht so undiszipliniert wuchern würde... die kommt inzwischen an den unmöglichsten Stellen im Beet hoch. Ich habe mal ein paar Teilstücke auf einen sehr ungünstigen Platz gesetzt. Da wuchert sie lange nicht so, wie in gutem Boden. Aber sie behauptet sich dennoch. Hat eben länger gebraucht, um sich zu etablieren....
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2017, 12:16:44
.... es moppelt sich doppelt, das muss nicht sein
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2017, 12:18:49
Stipa tenuissima kann ich auch anbieten, außerdem
Plantago sempervirens und einen
Hibiscus rosa-sinensis 'Versicolor' (mein Avatar), nicht winterhart.

An Euphorbia rigida hätte ich Interesse, auch an einem Stückchen  Petasites variegata. Filipendula rubra 'Venusta ' würde ich gern probieren.

Es kommt auf jeden Fall noch etwas dazu an Pflanzen, die ich abgeben kann.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 12:27:41
geht klar.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: uliginosa am 06. April 2017, 12:29:20
@Hausgeist - so ist es. Die Horste sind aber jetzt verbuddelt - ich könnte bestimmt noch was abmachen, aber verarbeitet habe ich erst einmal alles.

Es gäbe bis dahin mit Sicherheit:

...
- Filipendula rubra "Venusta" (muss ich reduzieren)
- ...
Wenn da wer Interesse hat, könnte ich jetzt schon topfen, sonst fliegt wohl vieles weg.

Die ist ja hübsch!
Da würde ich gern ein Stückchen retten.  :)

Von der gewöhnlichen weißen Filipendula vulgaris könnte ich etwas abgeben.
Die ist auch sehr schön, aber besser mager zu halten - und an einer Stelle schaffe ich es nicht, sie weg zu bekommen.  8)

Ich finde sicher auch noch einiges zum Abgeben.

Z.B.: Möchte jemand

Nuit de Young-Ausläufer
Weiße Duft-Veilchen
Helleborus hybridus-Sämlinge
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 06. April 2017, 12:40:09
...
Z.B.: Möchte jemand

Nuit de Young-Ausläufer

ja, ich bitte einen. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 06. April 2017, 13:19:57
Ich habe anzubieten:
1-2 Ausläufer Rosa rugosa 'Schneekoppe'
2 Ausläufer Rosa pimpinellifolia weißblühend
1 Ausläufer Rose 'Duchesse de Montebello' ? ( muss  auf die Blüte warten, könnte auch 'Königin von Dänemark' sein ):  1x Gänselieschen
1-2 Ausläufer 'Great Maiden's Blush' ( wie üblich ;D)
3  kleinere Euonymus europaeus ( Pfaffenhütchen)
2 Töpfe Knoblauchzwiebel
......
Fortsetzung folgt
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Irisfool am 06. April 2017, 13:32:29
Da ich selber nicht kommen kann würde ich aber Sämlinge von schönen Helleborus mitgeben. Ich habe so viele und zum jäten sind sie wirklich zu schade.Also wenn Intetesse besteht?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2017, 13:35:13
An einigen schönen Helleborussämlingen hätte ich Interesse.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2017, 13:45:47
Wenn ihr Interesse an 2-jährigen Cryptomeria japonica-Sämlingen habt, sagt mir die Anzahl, dann schicke ich zeitnah ein Paketchen zu hausgeist. Ich habe noch mehrere 100, ca. 15-20 cm groß. Wenige würde ich im Töpfchen verschicken, bei sehr vielen würde ich eng packen und die Töpfe abziehen. Dann würdet ihr sie einfach in Plastiktütchen stecken und zu Hause eintopfen oder auspflanzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: zwerggarten am 06. April 2017, 13:49:55
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.

na toll. :(
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 14:07:56
@ Cryptomeria - dieses hübsche Bäumchen wird für feuchten Boden beschrieben - ist das wirklich so, dass sie hier bei uns auf den trockenen Böden also keine Chance hat??

@ Crambe: Ich würde gern von der Duchesse de Montebello ein Stück nehmen.

@ Uli: ich topfe dir ein Stück - aber auf gutem Boden ist sie wirklich sehr wüchsig und auch ordentlich hoch - dennoch ein Traum, vom klassischen Mädesüß nehme ich dir gern etwas ab für den Vorgarten, auch mehrere. Bei mir im Beet - gleicher Standort wie Rubra Venusta - ist sie schon fast verschwunden. Das gefällt ihr dort nicht, wahrscheinlich zu viel Wasser?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 06. April 2017, 14:23:04
Falls jemand ein attraktives Stachelmonster gebrauchen kann: ich habe Ausläufer von American Pillar zu bieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 14:38:06
Die ist aber auch schön :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 06. April 2017, 14:39:54
Falls jemand ein attraktives Stachelmonster gebrauchen kann: ich habe Ausläufer von American Pillar zu bieten.

Da würde ich die Hand für einen Ausläufer heben.  :D

Gänselieschen, ich notier dich, aber hast du gesehen, dass es eventuell auch eine andere sein kann?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 14:45:02
Die ist doch genauso schön :D, kein Problem also. Ich glaube nicht, dass ich die unterscheiden könnte - dann gibt es eben ein "evt. Schild"
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2017, 15:06:11
@Gänselieschen: Auf trockenem Boden wächst sie auch. Man muss es probieren. Gute Bodenfeuchte und Luftfeuchte bei wenig Wind ist optimal. Aber wer hat das schon. Ich auch nicht oder nur teilweise.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. April 2017, 15:57:54
Ich habe ja auch eine von Dir. Letztes Jahr habe ich sie ausgepflanzt, an eine Stelle,  die ich im Sommer eh gießen muss.  Es geht ihr gut.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 16:48:29
Na dann wäre ich absolut interessiert - im Sinne der Gestaltung wäre ich dann aber so unverschämt 3 Pflänzchen haben zu wollen - du schriebst, du hast noch 100... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2017, 18:16:05
Ihr könnt von mir Pflanzen bekommen für ganze Haine. Gänselieschen, wenn sich aber sonst niemand hier meldet, dann schicke ich sie natürlich direkt zu dir. Aber warten wir noch ein bisschen. Eilt nicht. Ich werde auch nochmal am grünen Brett anfragen. Die Saison beginnt ja erst. Wer bei Bonsai üben möchte, da sind sie auch geeignet. Oder später doch ein kleines Wäldchen anlegen möchte, zum Verschenken auch nett  oder zum skurilen Beschneiden wie in Japan ( z.B. Dai-sugi )usw.

@oile: Freut mich sehr! :D
VG Wolfgang
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 06. April 2017, 23:45:50
Falls Interesse besteht, könnte ich zum Erhalt einer bedrohten Zierpflanze einen Schwung Scilla amoena schicken.
Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich glaube, eins der beiden vom Vorjahr schiebt gerade eine Blüte!

Am Wochenende habe ich einen Sämling von Dicentra spectabilis, sehr wahrscheinlich die Alba-Form, getopft. Möchte den jemand? => Sandbiene
Außerdem hätte ich
- eine Menge Bergenien 'Silberlicht' zum Abgeben,
- blauen Phlox subulata und
- einfache, blau blühende Hepatica-nobilis-Sämlinge => Sandbiene

Am Wochenende werde ich eine erste Begehung machen und schauen, was sonst noch so anfällt. Die Stauden treiben ja jetzt gerade erste aus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 07. April 2017, 17:19:23
So, ich habe jetzt nachgeschaut und kann abgeben

Sämlinge  von

Milium effusum 'Aureum'
Alchemilla zierlich (siehe hier)
Potentilla recta Gänselieschen

Ausläufer von

Campanula x takesimana ' Pink Octopus’
Chrysanthemum ‚Julia’
Chrysanthemum ‚Cinderella’ Gänselieschen

Kann alles auf Bestellung in der nächsten Zeit getopft werden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 08. April 2017, 19:46:24
Hallo Zusammen,

Hosta bringe ich mit, ohne sie hier genau aufzulisten. Ich denke, das klärt sich vor Ort, wer welche haben möchte.

Unsere Kompasspflanze (Silphium laciniatum) wird demnächst reduziert. Hat Jemand Interesse an Ablegern? Die wollte ich nur mitbringen, wenn Interesse besteht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 08. April 2017, 20:52:25
Mein vorläufiges Angebot:

# kriechender Günsel Ajuga reptans 'Mini Mahagoni' (oder auch 'Mini Mahogany')
# Wald-Marbel Luzula sylvatica
# Sämlinge vom Wildpfirsich
# Hortensienableger 2x 'Endless Summer', 1 x namenlose kleinbleibende Dunkelrosablühende
(Mitte des Bildes) --> 'Summer' für Gänsel, ...
# Lunaria annua mit weißgestreiften Blüten (ähnlich dieser) --> Crambe, Dicentra, ...
# ein paar wenige Zwiebeln der Tulipa tarda (halbschatten- und sandbodentauglich) --> wallu
# Hasenglöckchen Hyacinthoides × massartiana in weiß --> Waldschrat, Kasbek
# Hedera helix mit weißgelbem Rand
# 5 kleine Lorbeersämlinge (Laurus nobilis) --> Kasbek
# Krokusse --> Sandbiene, Natternkopf, Waldschrat
# Wasserminze
# gefüllt blühender Ranunkelstrauch (Kerria japonica) und Winterjasmin
# Tomatenpflanzen: 'Aladdins Lamp', 'gelbe Johannisbeertomate' und 'Harzer Kind' in rot --> Natternkopf, Kasbek
# Sämlinge vom Pseudofumaria/Corydalis lutea --> Rosarot, Sandbiene, Dicentra ...
# Tagetes "Tomatenfreund" --> oile
# 1 Sämling einer roten Haselnuss
# Sämlinge vom Mitsuba Cryptotaenia japonica


Heidschnucke, an Hostas habe ich Interesse  :). Bin gespannt, was Du in Deinem Köfferchen mitbringst  8).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 09. April 2017, 22:28:04
Am Wochenende habe ich einen Sämling von Dicentra spectabilis, sehr wahrscheinlich die Alba-Form, getopft. Möchte den jemand?
..., blauen Phlox subulata und einfache, blau blühende Hepatica-nobilis-Sämlinge.

Das klingt ja alles interessant.  :D :-[  Wobei ich trotz trockenem Sandgarten mir gerade eine weiße Dicentra sp. zugelegt habe und die Pflanze nur an mich zerren würde, fall kein anderer möchte. Ähnelt der Phlox in der Farbe diesem hier oder ist er noch blauer (bin mir aber gerade nicht sicher, was die genaue Farbwiedergabe des Fotos betrifft  :-[)?

Bei mir haben sich einige Steingartenpflanzen vermehrt. Jetzt habe ich blöderweise noch keine Liste gemacht und weiß gar nicht mehr genau, was mir heute alles aufgefallen war. Aber auf jeden Fall könnte ich mitbringen:

- Walzenwolfsmilch
- Karthäusernelke
- eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (da dort zwei verschiedene Mutterpflanzen wachsen, werden die Sämlinge entweder rosa oder weiß blühen)
- eine Eryngium-Art (von agarökonom)
- Linum perenne
- Arabis procurrens

Bitte aber möglichst bald melden, ich muss viele der Sämlinge demnächst aus dem Steingarten entfernen und werde sie nur bei Bedarf topfen.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 13:46:30
@ Callis - ich hätte Interesse an einem Sämling von Potentilla recta und Chrysanthmum 'cinderella'.

@ Sandbiene - Eryngium würde ich gern nochmal probieren - irgendwie wollte es bisher bei mir nicht bleiben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 10. April 2017, 14:36:39
@ Callis - ich hätte Interesse an einem Sämling von Potentilla recta und Chrysanthmum 'cinderella'.

kriegste  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 14:53:13
Potentilla ist doch sicher genau richtig für meinen wilden Vorgarten zur Verwilderung, oder?? wenn sie dort wachsen will.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 10. April 2017, 14:57:43
Potentilla ist doch sicher genau richtig für meinen wilden Vorgarten zur Verwilderung, oder?? wenn sie dort wachsen will.

klar, samt sich gern aus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 15:33:51
Prima :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 10. April 2017, 17:08:09
Ich kann zwar am Treffen nicht teilnehmen, aber ich habe einen Pflanzenkurier  ;), der folgende Stauden von mir nach Hausgeisthausen mitnehmen könnte:

Veronica peduncularis
Salvia aethiopsis
Cynoglossum officinale
Arnica americana
Silene nutans
Semiaquilegia ecalcarata
Epilobium dodonaei
Haquetia epipactis
Carex montana
Viola hirta (macht schöne Tuffs ohne Ausläufer)

Selbiger Kurier würde auch Pflanzen vom Treffen zu mir mitnehmen - Angebote sind willkommen, ist aber kein Muss  ;D :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 17:53:51
Ich sollte hier nicht so oft rein schauen - du hast ne pn.

Mir ist eingefallen, dass ich wahrscheinlich noch ein paar hohe lila Alliümmer habe im Juni. Die müssen erst abblühen und müssen dann dort weg. Die haben sich sicher sehr vermehrt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 10. April 2017, 22:03:17
@ Sandbiene - Eryngium würde ich gern nochmal probieren - irgendwie wollte es bisher bei mir nicht bleiben.

Ist notiert.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 10. April 2017, 22:12:56
Salvia aethiopsis
Cynoglossum officinale
Silene nutans
Semiaquilegia ecalcarata
Carex montana

Die kingen alle interessant.  :-[

Zitat
Angebote sind willkommen, ist aber kein Muss  ;D :).

Ist zufällig was für Dich interessantes in Post #40 dabei?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 11. April 2017, 16:56:42
Sind alle für Dich reserviert  ;).

Im Gegenzug hätte ich Interesse an Walzenwolfsmilch, Dianthus carthusianorum und Linum perenne  :).

Salvia aethiopsis
Cynoglossum officinale
Silene nutans
Semiaquilegia ecalcarata
Carex montana

Die klingen alle interessant.  :-[

Ist zufällig was für Dich interessantes in Post #40 dabei?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2017, 21:57:58
Sind alle für Dich reserviert  ;).

Im Gegenzug hätte ich Interesse an Walzenwolfsmilch, Dianthus carthusianorum und Linum perenne  :).

 :D :D :D

Ist notiert.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 11. April 2017, 22:05:52
Am Wochenende habe ich einen Sämling von Dicentra spectabilis, sehr wahrscheinlich die Alba-Form, getopft. Möchte den jemand?
..., blauen Phlox subulata und einfache, blau blühende Hepatica-nobilis-Sämlinge.

Das klingt ja alles interessant.  :D :-[  Wobei ich trotz trockenem Sandgarten mir gerade eine weiße Dicentra sp. zugelegt habe und die Pflanze nur an mich zerren würde, fall kein anderer möchte. Ähnelt der Phlox in der Farbe diesem hier oder ist er noch blauer (bin mir aber gerade nicht sicher, was die genaue Farbwiedergabe des Fotos betrifft  :-[)?
Dicentra spectabilis ist nicht so empfindlich, jedenfalls nicht bei mir. Je sonniger der Standort ist, desto mehr Gießen ist angesagt. Ich reserviere sie für Dich.

Ja, der Phlox auf dem Foto trifft die Farbe recht gut. Nach dem Polster zu urteilen, brauchste von meinem nichts ;D.

Ein paar Hepaticas topfe ich auch für Dich. Als Frühblüher unter Deinem Baum (dem großen) machen sie sich sicher ganz gut.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 22:14:10
geringfügig erweitert:
# Sämlinge vom Wildpfirsich
# Hortensienableger 1x 'Endless Summer', 1 x namenlose kleinbleibende Dunkelrosablühende
(Mitte des Bildes)
# Lunaria annua mit weisgestreiften Blüten (ähnlich dieser)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 11. April 2017, 22:20:02
geringfügig erweitert:
# Sämlinge vom Wildpfirsich
# Hortensienableger 1x 'Endless Summer', 1 x namenlose kleinbleibende Dunkelrosablühende
(Mitte des Bildes)
# Lunaria annua mit weisgestreiften Blüten (ähnlich dieser)

Quendula, ich hätte hätte gerne was von den  gestreiftblütigen Lunaria annua  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 22:24:11
 :D Bekommst Du.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2017, 22:25:13
Dicentra spectabilis ... Ich reserviere sie für Dich. Ein paar Hepaticas topfe ich auch für Dich.

Danke.  :D Ja, die Hepaticas sehen super im Schattenbeet aus.

Zitat
Ja, der Phlox auf dem Foto trifft die Farbe recht gut. Nach dem Polster zu urteilen, brauchste von meinem nichts ;D.

Wenn die Farbe die gleiche ist, ist das wirklich überflüssige Mühe. ;D Falls noch jemand Posterphlox haben möchte, könnte ich auch was abgeben. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 11. April 2017, 22:25:59
Ich habe anzubieten:
1-2 Ausläufer Rosa rugosa 'Schneekoppe'
2 Ausläufer Rosa pimpinellifolia weißblühend
1 Ausläufer Rose 'Duchesse de Montebello' ? ( muss  auf die Blüte warten, könnte auch 'Königin von Dänemark' sein ):  1x Gänselieschen
1-2 Ausläufer 'Great Maiden's Blush' ( wie üblich ;D)
3  kleinere Euonymus europaeus ( Pfaffenhütchen)
2 Töpfe Knoblauchzwiebel
......
Fortsetzung folgt

kleine , nächstes Jahr blühende Lunaria annua alba,
1x Onopordum acanthium = gemeine Eselsdistel
1x Corydalis flexuosa 'Spinners'    1x Quendula
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 22:30:22
1x Corydalis flexuosa 'Spinners'

Oh  :o :D - ich liebe Corydalis. Darf ich mich dafür anmelden?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 11. April 2017, 22:31:29
Was ich derzeit noch zum Abgeben habe:
- etliche Helleborus-Sämlinge (bis auf eine Ü-Eier, besagte eine sh. Foto im Anhang, leider schon fast verblüht => Quendula)
- Sämling von Paeonia suffruticosa (knapp 3 Jahre alt, ist bereits getopft)
- Sämling von Brunnera macrophylla 'Jack Frost' (blüht schon, die Blätter sind bisher ebenso silbrig)
- Sämlinge von Echinops ritro (hab schon wieder vergessen, die Blütenköppe rechtzeitig zu entfernen :-X)
- Pseudofumaria alba (unkomplizierter Dauerblüher)
- bewurzelte Ableger von Hydrangea petiolaris

Da kommt bestimmt noch mehr dazu.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 11. April 2017, 22:32:59
Quendula, ich hätte hätte gerne was von den  gestreiftblütigen Lunaria annua  :D
Dem würde ich mich gern anschließen, wenn genug da ist :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 22:36:09
3 überzählige Pflanzen mit Streifen habe ich entdecken können, reicht also noch  :).
Tausche gern gegen ein Ü-Ei.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 11. April 2017, 22:39:23
Dankeschön :-*.

Na klar! Du darfst auch gern die Nicht-Ü-Ei-Helleborus haben, falls sie Dir zusagt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. April 2017, 22:43:15
Die ist traumhaft  :D - aber warte mal ab, vlt mag sich ein anderer nicht auf Überraschungen einlassen ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 11. April 2017, 22:45:01
1x Corydalis flexuosa 'Spinners'

Oh  :o :D - ich liebe Corydalis. Darf ich mich dafür anmelden?
Ja! :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 11. April 2017, 22:49:55
@Crambe
Ich habe Interesse an der Eselsdistel. Was ich anbieten kann,  steht noch nicht ganz fest.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. April 2017, 22:51:53
Wenn noch jemand Corydalis flexuosa Samen oder Pflanzen hat wäre ich interessiert.
Ich bring auf jeden Fall einige meiner weißen Wildhyacinthen mit und sicher auch Cyclamen herderifolium mit interessanten Eltern.
Ein paar Carnivoren für draußen werden sicher auch dabei sein.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2017, 05:29:28
Wenn es eine der flexuosa-Hybriden sein darf, kann ich Dir etwas mitbringen. Das ist bei mir hier eine Sorte mit frischgrünem Blatt. 'Spinners' oder 'Craighton Blue' wirken auf Bildern so. Verträgt fast alles und ist sehr wüchsig,:blüht in schönem Blau und hat Vanilleduft.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2017, 08:06:24
Das nehme ich gerne an.  :D :D
Die sollen in den nicht so ganz sauren Bereich von meinem Moorbeet. Diesmal aber mit blauen Körnchen. Meine von Sarrastro haben bis auf eine die Schneckenattacken nicht überstanden wie es ausieht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2017, 08:32:12
An Deinen Wildhyazinthen und Cyclamen hätte ich Interesse.
Die Pflanzen, die ich mitbringen kann, sind sämtlichst aus dem trockenen Bereich. Ich versuche mal in den nächsten Tagen die Liste zu aktualisieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 12. April 2017, 09:05:39
Die American Pillar, die ich mitbringen kann, hat schon einen Abnehmer.

Wegen einer Reise kann ich erst kurz vor dem Treffen weitere mögliche Tauschobjekte ausbuddeln, ich möchte die Nachbarin nicht mit lauter zu giessenden Töpfen belasten. Ich habe größtenteils No-Name-Stauden: waren in dem Garten schon da, wachsen gut bei wenig Pflege, u.a. eine kräftig pink blühende Aster, Phloxe in allen möglichen Farben, dunkelblaue bis dunkellilane Kissenprimeln, ebenso dunkles Purpur, Echinops, diverse Geraniümmer (da kenne ich teilweise sogar die Sorten) und evt. einen Ausläufer von Rosa versicolor (falls ich ihn nicht doch behalte).

Ich könnte wahrscheinlich Stauden für den trockenen Bereich unter Nachbars hohen Fichten gebrauchen, bevorzugt Pflanzen, die wenig Pflege brauchen und trotzdem dort wachsen und blühen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den nächsten Wochen dazu komme, dort ein Beet anzulegen. Die Fichten stehen südlich von unserem Zaun, und wurden von den Nachbarn mal aufgeastet, damit es nicht so dunkel bei uns ist. Im Sommer kommt gegen Abend auch ewas Sonne dorthin. Bisher wachsen da ein paar Stachelbeeren, die wir roden wollen und Efeu, insgesamt sieht es ziemlich trostlos aus. Da wäre so ziemlich jede Staude, die dort wachsen kann, eine deutliche Verbeserung.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2017, 20:08:58
Das nehme ich gerne an.  :D :D
Die sollen in den nicht so ganz sauren Bereich von meinem Moorbeet. Diesmal aber mit blauen Körnchen. Meine von Sarrastro haben bis auf eine die Schneckenattacken nicht überstanden wie es ausieht.

Hier im Bild steht er im dauernassen Moorkübel. Bisher bei mir kein Schneckenfutter. Rundherum fressen die so einiges nieder, den noch nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 12. April 2017, 22:32:01
Hier im Bild steht er im dauernassen Moorkübel.

Bei mir wächst er auch sehr gut auf dem Beet nördlich von Nachbars Fichte.  ;)  Übrigens zusammen mit Märzenbecher, Hostas, Aster ageratoides 'Ashvi' und Aster ageratoides var. adustus 'Nanus'. Von den beiden Astern könnte ich Dir ein wenig mitbringen, Rieke.

PS.: Lungenkräuter gedeihen dort auch recht gut, sind aber noch zu jung zum Teilen.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 12. April 2017, 22:45:44
Zitat
Von den beiden Astern könnte ich Dir ein wenig mitbringen, Rieke.
Danke, die hätte ich gerne  :D. Da könnte ich dann was von den robusteren Geraniümmern, die ich habe, dazu pflanzen.
Kannst Du  von meinen Sachen was gebrauchen? Ich habe wahrscheinlich noch ein paar Paprika- oder Chilipflanzen übrig. Wir hatten ja auch neulich darüber gesprochen, dass Du mal bei mir verbeikommst, wir könnten natürlich auch dann tauschen. Oder Du schaust erstmal, was ich Dir im Juni mitbringen kann.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 12. April 2017, 22:50:21
Danke, die hätte ich gerne  :D.

Ist notiert.  :)

Zitat
Kannst Du  von meinen Sachen was gebrauchen?

Nicht unbedingt, höchstens, falls Du sehr robuste, nicht pinke Geraniümmer hast.  ;)

Zitat
Wir hatten ja auch neulich darüber gesprochen, dass Du mal bei mir verbeikommst, wir könnten natürlich auch dann tauschen.

Ja genau, gute Idee.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 12. April 2017, 23:15:46
Zitat
Nicht unbedingt, höchstens, falls Du sehr robuste, nicht pinke Geraniümmer hast.  ;)
Dies hier hätte ich zu bieten. Steht an einer sonnigen, trockenen Stelle im Vorgarten, und im Bereich der Fichten. Die Farbe stimmt nicht ganz, es ist eigentlich etwas dunkler und etwas blauer. Das habe ich aus dem vorigen Garten mitgenommen, da war der Boden sehr sandig. Den Namen kenne ich leider nicht. Es blüht sehr schön, aber dafür nur relativ kurz. Ich habe noch einige andere blaue Geraniümmer, da weiß ich nur im Moment nicht, welches wo ist. In zartrosa habe ich Apfelblüte, aber ich meine, davon habe ich Dir letzes Jahr was mitgebracht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 10:17:33
Die schrecklichen Geranium phaeum biete ich gar nicht erst an, die werden ohne Umwege entsorgt.  :-X

Aber ich hätte u.a. im Angebot: reichlich Polygonum bist. Superbum, Trachystemon orientalis, jede Menge Polygonatum in Sorten klein, mittel, groß - ursprünglich alle mal benamst, sind über die Jahre leider durcheinander gewuselt. Rest folgt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 19:36:23
oh, von den verschiedenen Polygonatum hätte ich gern welche Waldschrat. Bei mir ist es leider umgekehrt. Schilder (Speisekarten)noch da, aber die Pflanzen verschwunden.  ::) Wir finden bestimmt auch was, was ich dir mitbringen kann.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 19:47:32
Schilder Ex ist auch doof  ;D was darf es denn sein, klein, Mittel, hoch, von allem was?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 19:50:51
Ein Töpfchen von jedem wäre sehr schön.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 19:52:42
Zu Vorlieben bestimmter Wühltiere zu verschiedenen Zeitpunkten mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Das Verhalten ist einfach nicht zu erklären.  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 20:18:52
Leider  :-\

Ich bringe von allem gut was mit, meist sind es aber hohe.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 20:20:32
Einen Ausläufer von Russeliana hätte ich noch im Angebot sofern derselbe Wurzeln hat, was ich aber erst beim Ausbuddeln sehe.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 20:24:01
Bei den Polygonatum würde ich dann auch mal gucken, ob was dabei ist, das hier nicht schon steht. ;)

Ich bin noch nicht durchgegangen, was konkret verfügbar wäre, aber ich werde sicher einiges zum Tauschen da haben. Manches lässt sich im Erstfall bestimmt auch noch vor Ort regeln. ;)

Auf jeden Fall kann ich bei Interesse Persicaria-Sämlinge topfen, ein paar Salvia sclarea werden übrig sein, einige Festuca mairei, Solidago 'Fireworks' und auch von 'Hidigeigei' könnte ich noch Ableger nehmen. Geranium oxonianum wird vermutlich niemand brauchen?

Ach ja... ich würde auch versuchen, einen Ausläufer von 'Stanwell Perpetual' auszugraben, kann aber den Bewurzelungszustand auch erst im Nachhinein beurteilen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 20:28:19
Mit Persicariasämlingen kann ich Euch zuwerfen, glaub aber nicht, dass die wer will. Nicht mehr zuordbar.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 20:30:01
Ha, Persicaria stimmt, davon kann ich auch Ableger topfen.
Silver Brown
rucinata
Red Dragon
Yuan Giant habe ich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 20:32:32
Für ersteren und letzteren würde ich den Finger heben. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2017, 20:44:31
Trachystemon tät mich ja interessieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 20:45:49
Schon zum Kiekeberg Hausgeist? Ist ja eher Pflanzzeit.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 20:49:16
Ach stimmt! :) Gerne! ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 20:54:09
Tiarella cordifolia, Chrysosplenium macrophyllum Rosa Pinsel, davidianum und noch was kleineres, Name fällt mir gerade nicht ein, einige Sämlinge von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. April 2017, 21:03:10
Einen Sämling von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild) hätte ich sehr gern. Steht auf meinem Kiekebergzettel weil ich hier ein Bild davon gesehen hatte.

Ich hab' echt Zuviel hier 'reingeschaut in letzter Zeit.  8)

Pesicaria bringe ich zum Kiekeberg.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2017, 21:10:48
Gut.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 17. April 2017, 09:59:02
Tiarella cordifolia, Chrysosplenium macrophyllum Rosa Pinsel, davidianum und noch was kleineres, Name fällt mir gerade nicht ein, einige Sämlinge von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild).

Ein Sämling von Cardamine kitaibelii würde mich auch interessieren  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 10:06:52
Gern
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 17. April 2017, 13:14:42
 :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 17. April 2017, 14:10:57
Chrysoplenium würde mich auch interessieren.

Ich kann noch anbieten:
ein Stückchen Aster "Rosa Raureif" (einen Sorte von Hans Simon)
ein Stück Aster pansus 'Snowflurry'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 17. April 2017, 21:06:59
Tiarella cordifolia,... Sämlinge von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild).

An den beiden hätte ich Interesse, so noch etwas zu haben ist.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 17. April 2017, 21:08:04
ein Stück Aster pansus 'Snowflurry'

Falls noch etwas zu haben ist, hebe ich ganz vorsichtig den Finger.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 21:09:28
RosaRot und Sandbiene: Geht klar
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 17. April 2017, 21:10:04
... Salvia sclarea ...

Oh, die würde mich interessieren.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 17. April 2017, 21:10:26
RosaRot und Sandbiene: Geht klar

Danke.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 17. April 2017, 23:26:54
Zitat
Cardamine kitaibelii

Falls noch etwas davon da ist, bin ich ebenfalls interessiert.



Habe mein Angebot um ein paar Zwiebeln Tulipa tarda erweitert  :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 23:46:21
Notiert ne Cardamine für Quendula.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2017, 07:12:24
Sandbiene, geht klar.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 18. April 2017, 09:31:10
...  Habe mein Angebot um ein paar Zwiebeln Tulipa tarda erweitert  :).

Da würde ich gerne ein paar nehmen  :D (die meinen sind verschwunden; haben wohl die Wühlmäuse gefunden  :().
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 09:35:07
Bist eingetragen, wallu.
(Blöde Wühltiere  :-\ !)

Danke, Schrati.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 19. April 2017, 23:38:48
[...] einige Sämlinge von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild).
Wenn die Sämlinge noch nicht alle weg sind, wäre ich sehr an einem interessiert. Das wäre prima.

Tiarella cordifolia kann ich ebenfalls anbieten. Sobald die Frostnacht vorüber ist, schaue ich mal, welche Hostas teilungsfähig sind. Viele spitzen gerade erst aus dem Boden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 19. April 2017, 23:41:18
Ist noch da.
Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so gut weggeht.  ;D

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 19. April 2017, 23:47:07
Dankeschön :D. Das Zeug .... :o

Was darf ich Dir denn dafür anbieten? Was würde denn in einem Waldgarten gut ankommen?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 19. April 2017, 23:48:35
Das Zeug................ :o  ::)  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2017, 23:54:35
Sie vermehrt sich wirklich gut - und ist die schönste Zahnwurz, finde ich.

Ein paar Stücke von Epimedium 'Orangekönigin' könnte ich mitbringen oder zu HG schicken, Corydalis-flexuosa-Hybride 'Craighton Blue' (oder dem ähnliche Form), Phlox paniculata 'Schneeferner', Rudbeckia nitida (laciniata) (2m hoch), Spanische Glöckchen (Hyacinthoides hispanica oder H. x massartiana)

Alles wahrscheinlich ohne Topf und ohne Ballen, wurzelnackt oder in Substrat eingeschlagen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 20. April 2017, 10:40:35
Hat jemand Interesse an Viola sororia "Freckles" oder an einem weiß blühenden Pfingstveilchen?
Ich würde ja gern etliche Pflanzen zum Treffen mitbringen, z.B. habe ich eine sehr hübsche kleinbütige gelbe Hemerocallis und ebenso eine kleinblütige dunkelbraunrot blühende, aber Sortennamen weiß ich nicht, die Pflanzen sind noch von meinem Vater, der den Garten vor mehr als 50 Jahren angelegt hat, und so geht es mir mit sehr vielen Stauden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2017, 11:08:59
Möchte jemand Jasminum fruticans? Der breitet sich bei mir mittlerweile zu sehr aus. Jedenfalls denke ich, dass es einer ist, blüht ab Mai und bildet einen ca. 1,50 m hohen immergrünen Busch. Im bot. Garten Halle steht auch so einer.
Ist hier überhaupt nicht frostempfindlich und hat auch den Winter 11/12 ohne jegliche Probleme weggesteckt.
Bei mir ist es der 'Spatzenbusch' schlechthin. Das Federvieh liebt ihn einfach.

Außerdem könnte ich noch ganz normales Epimedium rubrum anbieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 21. April 2017, 09:23:45
Möchte jemand Jasminum fruticans? ...

Ja, der würde mich interessieren  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. April 2017, 12:44:36
@Waldschrat: Würde Dich ein Rhizömchen von Anemone nemorosa 'Lehna' oder/und Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' (bei der bin ich mir bei der Sorte nicht ganz sicher, sieht aber genau so aus) interessieren?

Hier noch mal die Zusammenfassung der bisherigen Angebote und Interessenten:
- Sämling von Dicentra spectabilis, sehr wahrscheinlich die Alba-Form => Sandbiene
- eine Menge Bergenien 'Silberlicht', => Gänselieschen
- Phlox subulata, blau => Borker
- einfache, blau blühende Hepatica-nobilis-Sämlinge => Sandbiene
- etliche Helleborus-Sämlinge (Ü-Eier, eine bereits blühfähige => Quendula, Nemi
- Sämling von Paeonia suffruticosa (knapp 3 Jahre alt, ist bereits getopft) => Hausgeist
- Sämling von Brunnera macrophylla 'Jack Frost' (blüht schon, die Blätter sind ebenso silbrig) => Conni
- Sämlinge von Echinops ritro => Borker
- Pseudofumaria alba (unkomplizierter Dauerblüher) => Rieke, Quendula
- bewurzelter Ableger von Hydrangea petiolaris => Gänselieschen
- 3 oder 4 Sämlinge von Pulmonaria (evtl. P. saccharata) => Nemi
- Tiarella cordifolia => Borker
- 4x Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' => Waldschrat, oile, malva
- 2x Anemone nemorosa 'Lehna' => Waldschrat, oile
- Sämlinge von Thalictrum aquilegifolium => Gänselieschen, evt. Sandbiene
- Nepeta x faassenii 'Walkers Low' => Sandbiene, Quendula
- Silene coronaria (Sämlinge), vermutlich pink blühend
- 6x Hosta 'Temple Bells' => Nemi, Erhama, agarökonom, oile, malva, RosaRot
- 4x Hosta 'Japangirl'  => Heidschnucke, Nemi, malva
- 3x Hosta 'Stiletto' => Nemi, Erhama, agarökonom
- 2x Hosta 'June' => Quendula, Borker
- 4x Hosta 'Cracker Crumbs' (Einertriebe) => Crambe, oile, Borker
- 1 Fitzelchen Hosta 'Chinese Sunrise' (mal so gekauft) => malva
- 4x Viola odorata 'Sulphurea' => Sandbiene, malva, Borker
- Viola sororia 'Freckles' (dieses Veilchen besitzt "Potenzial" :-X) => Gänselieschen
- 1 Buddleja-Sämling, vermutlich irgendwann weiß blühend => Sandbiene
- Hemerocallis lilioasphodelus => Kasbek, malva, Borker, Rieke, Hausgeist
- Brunnera macrophylla => Sandbiene
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 21. April 2017, 13:36:03
Ich habe gestern Ausläufer von Rosa versicolor entdeckt. Ich könnte die allerdings nur relativ frisch ausgebuddelt und wurzelnackt mitbringen.

Lysimachia "Firecracker" breitet sich etwas zu sehr aus - falls jemand was Wüchsiges braucht.

Echinops hätte ich auch, aber keine Sämlinge. Anscheinend ist Echinops nicht selbstfruchtbar, jedenfalls hatte ich noch nie Sämlinge.

@Dicentra
Von Pseudofumaria alba hätte ich gerne was.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 13:42:15
Möchte jemand Jasminum fruticans? ...

Ja, der würde mich interessieren  :D.

Okay, da topf ich was.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 21. April 2017, 14:20:52
Ich könnte Sämlinge von Eryngium giganteum anbieten (da gibt es viele, ich weiß aber nicht, wie sie auf umpflanzen reagieren - ein Versuch im letzten Jahr ist gescheitert, deshalb hatte ich an verschiedenen Stellen reichlich Samen verstreut), Sämlinge von Dicentra 'Alba' und ein oder zwei Sämlinge von Geranium 'Terre Franche'.

Interesse hätte ich an dem Sämling von Brunnera 'Jack Frost'.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2017, 14:36:14
Ich habe ein- bis zweijährige Sämlinge schon erfolgreich verpflanzt. Wie es mit Keimlingen ist, weiß ich nicht.
Oh ja, der keimt hier auch gerade in Unmengen. Alles von einer einzigen Pflanze.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. April 2017, 14:58:27
Rieke und Conni, eure Wünsche wurden notiert :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 21. April 2017, 15:01:28
Da ist frau ein paar Tage nicht da und schon ist der ganze Überblick dahin. Ich versuche es trotzdem mal.
Es wurden oben noch einige Begehrlichkeiten geweckt. Wahrscheinlich bin ich aber bei einigen Sachen inzwischen zu spät dran, egal.

@ Quendula - der Ableger von H. 'Endless summer', ist der noch da?
@ Schrati - ist noch ein Sämling der hübschen Cardamine da?

@ Conni - ich könnte hübsch panaschierte Sämlinge von Brunnera suchen gehen, sind bestimmt welche da - gilt auch als Angebot - die sind von 'Jack Frost' oder 'Locking Glass', an einem Sämling vom Eryngium wäre ich sehr interessiert, wenn das dann klappt.

@ Dicentra - mein Glück mit Bergenien war bisher begrenzt, die blühen bei mir nie. Blüht die 'Silberlicht' bei dir zuverlässig und wie steht sie bei dir? Dann würde ich mich über einen Ableger freuen.

Ich habe jetzt auch einen Überblick, wo ich was rausmachen sollte/könnte

- Geranium phaeum (Callis)
- Filipendula rubra Venusta (Lord Waldemoor, Rosarot, Uli) sind noch welche da (habe 7 getopft)
- Geranium 'Hollywood'
- Brunnera Sämlinge (Conni, Sandbiene....)
- Aster 'Karminkuppel'
-
- Phlox weiß
- Phlox pink/rosa
- Galium odoratum ( :D)
- Paris quadrifolia
- Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' (2 Ableger) (Lord Waldemoor)
- Lycium barbarum (Ableger/Ausläufer)
- Physostegia virginiana (rosa) wuchert
- Macleaya cordata (wenn ich nicht schon alle Ausläufer entfernt habe ::)) (Wallu)
- Lithospermum purpurocaeruleum
- Asperula taurina (ja Oile, du hattest recht, er vermehrt sich nett ;))
- Lunaria Redivia Sämlinge
- Chrysoplenium macrophyllum (Sandbiene, Quendula)

3 Sorten Aster weiß
- Aster divaricatus (weiß), schwach ausläufernd, ganz weiß, 50cm
- Aster, stark ausläufernd, weiß bis zart lila, 70 cm
- Weiße Wucheraster, weiß,kleinblütig (Conni,.....)
- es gäbe auch immer die lila Wucheraster (Pearl fragen  ;D)




Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 15:16:07
- Pseudofumaria alba (unkomplizierter Dauerblüher)...

*hebt die Hand  :D*



Gänsel: Ja, hat ein Schild mit Deinem Namen  ;).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 21. April 2017, 15:33:09
Ich hätte mir im Frühling beinahe eine Pflanze bestellt. Macht die so bereitwillig Absenker, oder hast du das provoziert?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. April 2017, 15:36:18
@ Dicentra - mein Glück mit Bergenien war bisher begrenzt, die blühen bei mir nie. Blüht die 'Silberlicht' bei dir zuverlässig und wie steht sie bei dir? Dann würde ich mich über einen Ableger freuen.
Sie stehen sonnig und ziemlich trocken. Du kannst jede Menge davon haben. Die Bergenien fliegen entweder dieses oder nächstes Jahr raus, ich mag die angeknabberten Blattränder nach jahrelangem Kampf gegen die Dickmaulrüssler nicht mehr sehen. Die Bergenia 'Silberlicht' blüht jedes Jahr zuverlässig, wobei die Blüten auch spätfrostgefährdet sind. Mit anderen Worten: Sie sind jetzt hin. Ist aber nicht schlimm, weil sie sowieso fast abgeblüht waren.

Sag mal, steht Deine Filipendula rubra am Teich? Braucht die wirklich so viel Wasser und sind die so ausbreitungsfreudig? Seit letztem Jahr habe ich hier einen blinden Passagier, wahrscheinlich eine Filipendula ulmaria, deren Ansprüche ähnlich sind und die ich umgepflanzt habe in der Hoffnung, dass ihr der Platz zusagt. Nur'n Teich jibbet bei mir halt nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 15:44:33
Macht die so bereitwillig Absenker, oder hast du das provoziert?

Provoziert  :). Habe einen Zweig nach unten gebogen und beschwert. Dann schlägt der irgendwann Wurzeln. Oder nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 21. April 2017, 15:48:29
Also Dickmaulrüssler brauch' ich auch nicht - da nehme ich dann lieber Abstand, oder wir machen das mal im Herbst und wurzelnackt....

Die Filipendula habe ich inzwischen an zwei Standorten. Einmal im Staudenbeet, dass regelmäßig bewässert und gehätschelt wird. Da breitet sie sich dann sehr aus und wird auch sehr hoch - aber ihre Schönheit ist einfach umwerfend. Ein paar Senker habe ich hinten in den sehr mageren Boden vor dem Badebassin gesetzt, fast unter den Walnussbaum und mit wenig Bewässerung. Dort überlebt sie jetzt im zweiten Frühling, hat aber noch nicht geblüht, hat sich aber etabliert und erfreut mit hübschem Laub. Ich wollte es einfach mal probieren, wie sie mit einem deutlich schlechteren Angebot klarkommt. Einen Teich, also ständig nasse Füße braucht sie nicht. Im Hintergrund kann ich sie mir toll vorstellen. Bei mir steht sie aber vorn ;D ich versuche die Ausbreitung bissel zu lenken....
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. April 2017, 16:15:01
Also Dickmaulrüssler brauch' ich auch nicht - da nehme ich dann lieber Abstand, oder wir machen das mal im Herbst und wurzelnackt....
Normalerweise merke ich es beim Herausnehmen der Stauden, wenn sich dort ungebetene Gäste befinden. Kannst es Dir ja überlegen ;).

Danke für Deinen Erfahrungsbericht zum Mädesüß. Da muss ich mir wirklich gut überlegen, ob die dort bleiben kann, wo sie jetzt sitzt. Zumindest werde ich ihren Ausbreitungsdrang beobachten müssen. Aber da sie offenbar auch mit schattigeren Plätzen zurechtkommt, hätte ich noch einen Platz, schön am Zaun im Hintergrund ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2017, 16:33:09
ich denke für eine schöne farbe braucht sie s0nnig, war bei dem maiglöckchen auch der fall
und es gibt einen unterschied zwischen gut wachsen und wuchern ;D ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 21. April 2017, 16:39:34
Sonnige und feuchte Plätze gibt es hier nicht, allenfalls halbschattige. Dann bleibt sie erst mal da sitzen, wo sie jetzt ist. Ich wäre normalerweise nie auf den Gedanken gekommen, mir eine der großen Filipendulas in den Garten zu holen, aber wenn sie nun schon mal da ist, versuchen wir es halt miteinander.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 21. April 2017, 16:56:42

Macleaya cordata (wenn ich nicht schon alle Ausläufer entfernt habe ::))

Dafür würde ich gerne den Finger heben  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 21. April 2017, 17:32:23
Rieke und Conni, eure Wünsche wurden notiert :).

Danke!  :)


@ Conni - ich könnte hübsch panaschierte Sämlinge von Brunnera suchen gehen, sind bestimmt welche da - gilt auch als Angebot - die sind von 'Jack Frost' oder 'Locking Glass', an einem Sämling vom Eryngium wäre ich sehr interessiert, wenn das dann klappt.
...
Weiße Wucheraster, kleinblütig

Gänselieschen, über Brunnera-Sämlinge würde ich mich freuen. Für Dich hatte ich Helleborus foetidus notiert (falls noch jemand anderes Interesse hat: Es sind jedermenge da.), die würde ich mitbringen. Von der Weißen Wucheraster nehme ich gern ein Stück.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 21. April 2017, 17:36:38
Ja stimmt Conni - das würde mich freuen. Meine einzige ist wirklich jetzt komplett eingegangen. Ich muss am Standort arbeiten...

Ansonsten: @ Wallu, und Conni - ich trage es oben ein, das klappt.

@ Quendula - das hast du gut gemacht :-*, geht das mit allen Hortensien? hast du die Stelle mit dem Bodenschluss bissel verletzt??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 19:12:10
Bei mir hat es jede Menge Sämlinge von Salvia sclarea. wallu, Gänselieschen

 Dann könnte ich noch anbieten:
 - Primeln in verschiedenen Rottönen anbieten (Typ Primula veris) Crambe, Gänselieschen
- einen Abstich Solidago Hiddigeigei Waldschrat
- Teile oder ganze Stücke der Abkömmlinge von Phlox 'Dracon' Crambe, Waldschrat,Quendula
- Sämlinge Anthriscus 'Ravenswing' Sandbiene, Gänselieschen
- Sämlinge Helleborus foetidus, 
- Convalleria Majalis 'Striatum',
- Primula veris Iris vllt. 'Balder' Hausgeist, malva
- Akelei clematisblütig gefüllt dunkelpink RosaRot
- Osterluzei wallu, agarökonom
- Salvia sclarea wallu, malva, Gänselieschen
- Artemisia pontica RosaRot
- Ajuga reptans purpurea
- Ausläufer Rosa majalis
- Cyclamen persicum albidum RosaRot, agarökonom
- Cyclamen persicum ex Israel RosaRot, agarökonom
- Cyclamen rhodium peleponnesiacum  agarökonom, kasbek
- Verbena hastata
- Kugellauch - Heidschnucke, Quendula
- Allium angulosum RosaRot, Heidschnucke, malva
- Hosta 'Korean Snow ' Waldschrat, kasi
- Orlaya grandiflora wallu, Heidschnucke,
Gartenfreak, RosaRot  agarökonom
- Hosta 'Hacksaw' Hausgeist,  RosaRot,
malva


(Liste wird fortgesetzt)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 21. April 2017, 19:18:04
  Gänsel: Ja.

Oile: Hiddigeigei und/oder Draconkind könnte mir wohl gefallen, falls nicht schon vergeben.

Dicentra: Anemonen sind immer gut.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 19:40:55
Gänsel, ich denke schon, dass alle da mitmachen. Verletzt habe ich sie, glaube ich, nicht. Ich hatte dran gedacht, aber dann doch keine Lust gehabt. Der Zweig muss halt nur lang genug sein und ohne Brechen bis zum Boden reichen. Ob es ganz simpel mit abgeschnittenen Stecklingen geht, habe ich bei Hydrangea noch nicht probiert. Das wird bei mir meist nix  :-[.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 21. April 2017, 20:14:40
Oile, ich wär an einem Draconabkömmling interessiert und an einer roten Primel.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 21. April 2017, 20:21:04
Hab noch  ein paar Töpfchen Hydrophyllum canadense und könnte noch ein paar Schnibbel Achlys triphylla ausbuddeln. Asarum caudatum in normal und album sowie Mäuseschwänzchen, wie heißen die noch gleich?, könnten auch mal reduziert werden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 20:40:19
Schrati, die/das Achlys triphylla hört sich sehr gut für mein Schattenbeet an. Da würde ich mich über ein Schnippselchen freuen.

Meine Liste habe ich etwas erweitert:
# kriechender Günsel Ajuga reptans 'Mini Mahagoni' (oder auch 'Mini Mahogany')
# Wald-Marbel Luzula sylvatica
# Sämlinge vom Wildpfirsich
# Hortensienableger 1x 'Endless Summer', 1 x namenlose kleinbleibende Dunkelrosablühende
(Mitte des Bildes) --> 'Summer' für Gänsel, ...
# Lunaria annua mit weißgestreiften Blüten (ähnlich dieser) --> Crambe, Dicentra, ...
# ein paar wenige Zwiebeln der Tulipa tarda (halbschatten- und sandbodentauglich) --> wallu, ...
# Hasenglöckchen Hyacinthoides × massartiana in weiß
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 21. April 2017, 20:42:44
Ist gut

Ob ich wohl ein weißes Hasenglöckchen haben darf?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 20:59:44
Das muss ich mir erst mal gründlich überlegen  :-\ ...







Nee, nee  ;). Bekommst Du auf jeden Fall!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2017, 21:23:39
Brunnera Sämlinge (Conni,....)

Falls es noch einen Sämling gäbe, würde ich den sehr gerne nehmen.  :D  Meine Pflanze scheint zu schrumpfen.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2017, 21:25:41
- Sämlinge Anthriscus 'Ravenswing',

Der sieht witzig aus, davon würde ich gern ein Pflänzchen nehmen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2017, 21:30:31
Aber auf jeden Fall könnte ich mitbringen:

- Walzenwolfsmilch (Wallu, ...)
- Karthäusernelke (Wallu, ...)
- eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (da dort zwei verschiedene Mutterpflanzen wachsen, werden die Sämlinge entweder rosa oder weiß blühen)
- eine Eryngium-Art (von agarökonom) (Gänselieschen, ...)
- Linum perenne (Wallu, ...)
- Arabis procurrens

Außerdem vermehrt sich Anemone sylvestris wie irre, ich müsste nur schauen, dass ich sie heil aus den anderen Pflanzen herausbekomme.  :-X ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 22:41:08
So, ich setze mal meine Liste fort bzw. ergänze:
Stipa tenuissima Sämlinge
Plantago sempervirens Sämlinge
Aster 'Rosa Raureif'
Aster pansus - Snowflurry - Sandbiene
Jasminum fruticans - wallu
Phlomis fruticosa 1 oder 2 kleine Sämlinge - wallu
Salvia pratensis Sämlinge oder Salvia sclarea(?) (Irgendwie wachsen die alle auf einem Haufen...) - Sandbiene
Ceratostigma plumbaginoides
Epimedium rubrum
Helianthemum-Sämlinge gibt es sicher auch, muss mal genau nachsehen
Veronica peduncularis 'Georgia Blue'
Thymus herba-barona (vermutlich), teppichbildend, nicht ganz niedrig und etwas lockerer wachsend

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2017, 22:47:18
Salvia pratensis Sämlinge oder Salvia sclarea(?) (Irgendwie wachsen die alle auf einem Haufen...)

Oh, Salvia pratensis wollte ich mir immer mal zulegen. Ich kannte eine Stelle, da wuchsen sogar Pflanzen mit zweifarbigen Blüten. Ich hatte aber zu lange gezögert und der Rasenmäher war schneller (war immer sehr, sehr tief eingestellt und eher als Pflug zu bezeichnen).  :(

PS.: Wenn es ein S. sclarea-Sämling wär, wäre es auch nicht schlimm, hatte ich mir ja eh gewünscht (von HG).  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 22:53:06
Ich topfe einfach mal verschiedene... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2017, 22:55:35
Super, danke.  :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 22:59:57
Oile, ich wär an einem Draconabkömmling interessiert und an einer roten Primel.  :)
Gut. Ich hoffe,  dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, Fotos rauszukramen von den Draconkindern.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2017, 00:28:06
Danke, Quendula  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 22. April 2017, 09:48:33
Uii, das ist ja der Hammer, was da an Verlockungen über Nacht dazugekommen ist  :).


Phlomis fruticosa 1 oder 2 kleine Sämlinge
...

So ein Sämling wäre ganz toll  :D

Bei mir hat es jede Menge Sämlinge von Salvia sclarea. ...

Davon würde ich gerne einen oder zwei nehmen  :D (bei mir säen die sich nicht aus  :()

Ich könnte noch anbieten:

- schwarze Teufelskralle (3 Sämlinge)
- Chelonopsis yagiharana (schöner Spätblüher im Schatten)
- Dipsacus laciniatus Sämlinge
- Nachtrag: Einen bewurzelten Steckling von Euonymus nanus var. turkestanicus habe ich auch noch übrig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 22. April 2017, 19:48:28

Chelonopsis yahigarana würde mich interessieren.  ;)


Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 22. April 2017, 19:57:19
Mich auch.
Und den Phlomis bekommst Du, notiere ich gleich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 22. April 2017, 22:42:10
- schwarze Teufelskralle (3 Sämlinge)

Ich glaube, ich darf hier nicht mehr reinschauen. Hier werden Wünsche geweckt, deren ich mir vorher bei weitem nicht bewusst war. Ich würde Dir gern einen Sämling der Teufelskralle abnehmen, wallu.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 22. April 2017, 22:53:10
- schwarze Teufelskralle (3 Sämlinge)

Ich glaube, ich darf hier nicht mehr reinschauen. Hier werden Wünsche geweckt, deren ich mir vorher bei weitem nicht bewusst war. Ich würde Dir gern einen Sämling der Teufelskralle abnehmen, wallu.  :-[

Ich auch nicht. Die Teufelskralle ist eine Pflanze, die mit meiner Kindheit verbunden ist. Sie wuchs/ wächst (?) in bestimmten Tälern der Schwäbischen Alb. Dort gab es auch Türkenbund und Trollblumen. Aber sie ist sehr schneckengefährdet, oder?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 22. April 2017, 22:55:40


Bei mir hat es jede Menge Sämlinge von Salvia sclarea. ...

Davon würde ich gerne einen oder zwei nehmen  :D (bei mir säen die sich nicht aus  :()



Davon kannst Du gerne noch mehr haben. Ich wollte eigentlich Samen abnehmen für den GdS-Samentausch. Ich habe den Samenstand wohl zu lange stehen lassen. Er entleerte sich beim Abschneiden und jetzt ist ein kleiner Teppich rund um den Standort.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 22. April 2017, 22:57:15
Dann stelle ich mich auch gern noch an für Sämling. Bei mir hat das auch noch nie geklappt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 23. April 2017, 09:25:53
Oile, Rosarot, Sandbiene: Ist gebongt  :).

Und nein, bei mir sind Teufelskrallen nicht schneckengefährdet. Allerdings ist in unserem Trockenklima der Schneckendruck nicht sehr hoch. Auch Rittersporn, Germer und Co wachsen hier auch ohne Schneckenkorn völlig unangenagt  :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2017, 09:28:16
Danke! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 23. April 2017, 09:34:10
Oile, Rosarot, Sandbiene: Ist gebongt  :).

Danke.  :D
Wenn es denn mal aufhört zu regnen, mache ich einen Gartenrundgang und schaue, wer sich alles gut vermehrt hat.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 23. April 2017, 11:21:35
Ein paar Bilder meiner Phloxsämlinge sind in meiner Galerie zu sehen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2017, 14:15:17
Ich könnte noch ein oder zwei Leoparden anbieten, Hieracium maculatum.

Hieracium pilosella gäbe es auch.

Weiter: Tanacetum densum ssp. amanii - Hausgeist
Einige Muscari latifolium - Gänselieschen

Centrantus ruber, gemischt, ich weiß nicht ob die Jungpflanzen rosa oder weiß sind.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2017, 20:16:10
Habe meine Liste aktualisiert.

Neu dazugekommen sind ein paar Anemonenrhizome, Thalictrum und die Hosta.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 23. April 2017, 20:19:05
Die Anemonen würden mich reizen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 23. April 2017, 20:21:15
Habe meine Liste aktualisiert.

Neu dazugekommen sind ein paar Anemonenrhizome, Thalictrum und die Hosta.

Hosta 'Japangirl' interessiert mich.

In den nächsten Tagen mache ich eine Liste, was ich abgeben kann.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2017, 20:25:30
Hosta 'Japangirl' interessiert mich.
Du wirst es nicht bereuen. So klein sie auch ist, sie ist wüchsig und robust, was man nicht von allen kleinen Hostas sagen kann.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 23. April 2017, 20:38:01
Hosta 'Japangirl' interessiert mich.
Du wirst es nicht bereuen. So klein sie auch ist, sie ist wüchsig und robust, was man nicht von allen kleinen Hostas sagen kann.

Ja, ich habe schon viel Gutes über sie gehört und auch tolle Fotos gesehen!

Magst Du vor allem kleine Hostas?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2017, 20:54:30
Gezwungenermaßen ja. Mir fehlt der Platz für große Schätze, deswegen herrscht derzeit bis auf Weiteres Sammelstopp ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 23. April 2017, 21:06:41
Gezwungenermaßen ja. Mir fehlt der Platz für große Schätze, deswegen herrscht derzeit bis auf Weiteres Sammelstopp ;D.

Gut zu wissen, dann gucke ich zuerst bei den kleinen. Ich melde mich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2017, 22:01:29
Habe mal noch etwas ergänzt in #161.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2017, 22:04:00
Die Anemonen würden mich reizen.  ;)
Autsch, das hätte ich beinah übersehen :o. Beide? Dann reserviere ich je ein Töpfchen für Dich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 23. April 2017, 22:09:40
Tanacetum densum ssp. amanii

Da würde ich gerne ein Stückchen für die Steinmauer nehmen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2017, 22:38:04
Na klar, gerne!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 23. April 2017, 22:47:44
Die Anemonen würden mich reizen.  ;)
Autsch, das hätte ich beinah übersehen :o. Beide? Dann reserviere ich je ein Töpfchen für Dich.

Oh, das wäre klasse.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 14:53:15
@ Oile: könnte ich wohl noch einen Sämling Anthriscus 'Ravenswing' und Primula veris bekommen. Von letzterer gern mehr. Ich will versuchen, sie vorn im Vorgarten anzusiedeln.....Salvia scalera hat sich hier auch wieder nicht versamt - ich nähme gern ein paar Kinder davon....

@ RosaRot: ich würde gern von den Muscari was nehmen :)

@ Waldschrat: ein Mäuseschwänzchen, oder zwei oder drei?? für meine Trockenwiese als Versuch...

@ Sandbiene: wenn du Anemona Sylvestris rausbekommst, ich nehme dir ab, soviel du hast. Die hat der Hausmeister bei meinem Nordlicht vor paar Jahren komplett "gerodet" d.h. nach der Blüte rausgeharkt....inzwischen hat er Angst vor mir... da könnte ich einen neuen Versuch starten... ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2017, 15:04:19
Gänsel, gern,  ich schreib's auf! :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 24. April 2017, 15:35:58
@ Oile: könnte ich wohl noch einen Sämling Anthriscus 'Ravenswing' und Primula veris bekommen. Von letzterer gern mehr. Ich will versuchen, sie vorn im Vorgarten anzusiedeln.....Salvia scalera hat sich hier auch wieder nicht versamt - ich nähme gern ein paar Kinder davon....

Geht in Ordnung
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 15:39:48
Danke Oile und RosaRot :)

Ich ergänze die Liste oben noch um Sämlinge von Mondviolen. Jahrelang haben sie sich von den drei Mutterpflanzen her nicht vermehrt. Inzwischen bin ich sicher, dass die Sämlinge nicht von der einjährigen Art sind mit den runden Samen, also den bekannten Silbertalern sondern von der mehrjährigen Art mit den mondsichelförmigen Samen. Eine extrem ausdauernde Art, die jedes Jahr schöner wird. Die wurzeln sehr tief und lassen sich deshalb nur als ganz junge Pflanzen umpflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2017, 17:09:54
Notiert 3 Schwänzchen für Gänsel.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2017, 17:10:56
Gänselschwänzchen :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2017, 17:36:56
Könnte noch etwas anbieten für trockene üble Plätze, lichte Stellen unter Kiefern z.B.:

Ranunculus psilostachys  - Waldschrat

(denke dass es der ist). Graublättrig, niedrig, teppichbildend, gelbe Blüten. Irgendwann im Sommer ist er meist wieder weg bis zum nächsten Frühjahr. Nichts für "ordentliche" Gärten!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 24. April 2017, 17:43:52
Was für ein Glück, dass ich einen unordentlichen Garten habe.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 24. April 2017, 17:46:11
@ Sandbiene: wenn du Anemona Sylvestris rausbekommst, ich nehme dir ab, soviel du hast.

Ist notiert. Ein paar lasse ich aber im Beet.  ;) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 24. April 2017, 17:55:24
Hallo Zusammen,
einen kleinen Überblick habe ich mir verschafft:

Hosta 'Iced Lemon'
Hosta 'Lemon Lime' - kann ich bei Bedarf noch topfen
Hosta nakaiana 'Spessart'
Hosta 'Jade Cascade'
Hosta 'Golden Haze'
Hosta 'Moegi Fukurin-Akikaze'
Trachystemon orientale, Kleiner Rauhling
Silphium laciniata, Kompaßpflanze
Herzgespann, könnte ich topfen, wenn Bedarf besteht
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2017, 19:20:20
Was für ein Glück, dass ich einen unordentlichen Garten habe.  :D

Hm Schrati, wie soll ich das jetzt verstehen...
Übrigens, da gerade wieder Trachystemon angeboten wird, hattest Du weiter oben gelesen, dass mich danach gelüsten würde?
(Passt doch auf jeden Fall zu solchem Hahnenfuß!)

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 24. April 2017, 21:08:45
*setzt noch diesen Efeu mit weißgelbem Rand auf ihre Liste*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 24. April 2017, 23:57:26
Hosta nakaiana 'Spessart'
Hosta 'Moegi Fukurin-Akikaze'
Liebe Heidschnucke, ich kann mich einfach nicht entscheiden ... ob ich von beiden ein kleines Stückchen haben dürfte :D? Das würde mich sehr freuen. Zur 'Spessart' finde ich leider nur spärliche Informationen. Könntest Du dazu noch ein bisschen was schreiben?

Wenn Du ebenfalls an Hostas (große, kleine?) interessiert wärst, schaue ich mal nach, was ich Dir noch anbieten könnte.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 25. April 2017, 07:27:36
Hosta nakaiana 'Spessart'
Hosta 'Moegi Fukurin-Akikaze'
Liebe Heidschnucke, ich kann mich einfach nicht entscheiden ... ob ich von beiden ein kleines Stückchen haben dürfte :D? Das würde mich sehr freuen. Zur 'Spessart' finde ich leider nur spärliche Informationen. Könntest Du dazu noch ein bisschen was schreiben?

Wenn Du ebenfalls an Hostas (große, kleine?) interessiert wärst, schaue ich mal nach, was ich Dir noch anbieten könnte.

Liebe Dicentra, Du kannst gern von beiden Hosta ein Stück haben. Dass die 'Spessart' bei Hans Simon entstanden ist, das weißt Du sicher schon? Sie hat leicht rote Stiele.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2017, 09:59:15
*setzt noch diesen Efeu mit weißgelbem Rand auf ihre Liste*

Den habe ich schon mal von dir - er ist diszipliniert, aber bleibt auch bei widrigen Bedingungen sehr hübsch :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 25. April 2017, 10:07:47
Auch ein wenig vervollständigt:

Aber auf jeden Fall könnte ich mitbringen:

- Walzenwolfsmilch (Wallu, ...)
- Karthäusernelke (Wallu, ...)
- eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (da dort zwei verschiedene Mutterpflanzen wachsen, werden die Sämlinge entweder rosa oder weiß blühen)
- eine Eryngium-Art (von agarökonom) (Gänselieschen, ...)
- Linum perenne (Wallu, ...)
- Arabis procurrens

- Anemone sylvestris (Gänselieschen, ...)

...sowie:
- Aster dumosus in pink, ca. 20-30 cm hoch werdend (ja, ja, der Name stimmt nicht mehr, aber so kann ich es mir wenigstens merken  ;))
- Geranium renardii als Mini-Sämling (Kind von 'Philippe Vapelle' und/oder dem weißen G. renardii)
- Geranium x cantabrigiense 'Cambridge
- Veronica peduncularis 'Georgia Blue'
- Pulsatilla vulgaris Sämlinge (Eltern rot und/oder rosa)
- Scabiosa ochroleuca Sämlinge
- ordinäres Blaukissen
- Omphalodes vernalis
- Rosa multiflora (habe die Pflanze dort eigentlich weggepflanzt, jetzt steht da wieder eine, wenn auch noch kleine ::))
- Hasenglöckchen
- Centaurea stoebe (versamt sich gut, etwas für wilde Wiesen)
- kriechendes Bohnenkraut mit Bodendeckerqualität (rosa blühend, komme gerade nicht auf den Pflanzennamen)
- diverse Sedum und Sempervivum Arten/Sorten, meist aber ohne Namen  :-X
- eine schöne Saxifraga hat sich gut vermehrt (von Marcu)
- Goldfelberich, Maiglöckchen, Vinca, Cerastium tomentosum für Unerschrockene  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 10:12:51
Eine sich gut vermehrende schöne Saxifrage (Farbe?)  würde mich interessieren.

Ich könnte noch Hedera colchica 'Dentata variegata' anbieten, den schneide ich demnächst zurück.

@Heidschnucke: Hosta nakaiana 'Spessart' wäre interessant. Wenn noch ein Stücklein da wäre?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 25. April 2017, 10:31:22
Eine sich gut vermehrende schöne Saxifrage (Farbe?)  würde mich interessieren.

Weiß. Puh, jetzt habe ich erstmal nach einem Foto gefahndet. Die Pflanze ist übrigens recht robust.  :)

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 10:42:59
Prima, so eine hatte ich früher schon mal, hat sich irgendwann verabschiedet, würde ich gern wieder ansiedeln! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 25. April 2017, 10:44:56
@Rosarot: Klar, sehr gern. Ist notiert.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 25. April 2017, 10:48:55
Prima, so eine hatte ich früher schon mal, hat sich irgendwann verabschiedet, würde ich gern wieder ansiedeln! :D

Ist notiert.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 10:49:37
Danke Euch beiden! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 25. April 2017, 11:07:27
Was für ein Glück, dass ich einen unordentlichen Garten habe.  :D

Hm Schrati, wie soll ich das jetzt verstehen...
Übrigens, da gerade wieder Trachystemon angeboten wird, hattest Du weiter oben gelesen, dass mich danach gelüsten würde?
(Passt doch auf jeden Fall zu solchem Hahnenfuß!)


1. war ein Finger heb
2. Notiert habe ich es mir, schreiben hier wollte ich es wohl nur, sorry  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 11:08:54
Dann schreibe ich mir das gleich auf! ;) und danke für's Vormerken für Trachystemon.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2017, 12:56:26
@ Sandbiene - ich würde gern versuchen die sich gut versamende Centaurea anzusiedeln und wenn du noch ein Fitzelchen von dem kriechenden Bohnenkraut hast....

Ich ergänze meine Liste Post 121 oben um:

Chrysosplenium macrophyllum (da war mir doch glatt dieser schreckliche Name entfallen)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 25. April 2017, 13:15:26
Und schon wieder werden hier Begehrlichkeiten geweckt  :D.

....
- Scabiosa ochroleuca Sämlinge
- Centaurea stoebe (versamt sich gut, etwas für wilde Wiesen)
...

Da würde ich mich gerne anmelden, wenn ich darf (und mein Kurier genug Platz im Auto hat  ::)).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 25. April 2017, 15:53:32
@ Sandbiene - ich würde gern versuchen die sich gut versamende Centaurea anzusiedeln und wenn du noch ein Fitzelchen von dem kriechenden Bohnenkraut hast....

Ist notiert.  :)

Zitat
Chrysosplenium macrophyllum

Da würde ich doch ein Fitzelchen ausprobieren wollen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 25. April 2017, 15:54:28
....
- Scabiosa ochroleuca Sämlinge
- Centaurea stoebe (versamt sich gut, etwas für wilde Wiesen)
...

Da würde ich mich gerne anmelden, wenn ich darf (und mein Kurier genug Platz im Auto hat  ::)).

Du darfst, so ist mein Gewissen nicht ganz so schlecht, dass meine Wunschliste an Dich so lang ist.  ;) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2017, 17:01:21
@ Sandbiene - ist notiert - es vermehrt sich moderat und ist im Schatten so anspruchslos und blüht auffällig anders im zeitigen Frühjahr als die üblichen Zwiebelchen....
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 25. April 2017, 21:13:13
Liebe Dicentra, Du kannst gern von beiden Hosta ein Stück haben. Dass die 'Spessart' bei Hans Simon entstanden ist, das weißt Du sicher schon? Sie hat leicht rote Stiele.
*freut und bedankt sich*
Ich hatte sie zwar bei der Gärtnerei Simon gefunden, wusste aber nicht, dass sie beim Meister persönlich entstanden ist :D. Und leicht rote Stiele hat sie - ganz mein Beuteschema :D.

Heute Morgen beim Schnelldurchgang habe ich folgende Hostas gefunden, von denen ich etwas für Dich abnehmen könnte:
- 'Chinese Sunrise'
- 'Cracker Crumbs'
- 'Gentle Spirit' (laut Schild, ich hoffe, das stimmt noch) (nee, war 'Stiletto')
- 'Raspberry Sorbet'

Chrysosplenium macrophyllum
Hattest Du davon vielleicht noch ein Stückchen für mich?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 25. April 2017, 21:29:49


Heute Morgen beim Schnelldurchgang habe ich folgende Hostas gefunden, von denen ich etwas für Dich abnehmen könnte:
- 'Chinese Sunrise'
- 'Cracker Crumbs'
- 'Gentle Spirit' (laut Schild, ich hoffe, das stimmt noch)
- 'Raspberry Sorbet'


Liebe Dicentra,

das ist lieb, dass Du Dir so viel Mühe machst, das ist wirklich nicht nötig. Bis auf die' Gentle Spirit' habe ich sie.

Wenn Du rote Stiele magst, hast Du 'Little Red Rooster' schon?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 25. April 2017, 21:36:32
Ja, die hab ich auch. Derzeit grüble ich allerdings, wo sie geblieben ist. Muss mal nachschauen, viele befinden sich gerade erst im Hörnchenstadium.

Na gut, wie Du möchtest. 'Little Wonder' vielleicht?

Ach, ich werde bei Gelegenheit einfach ein bisschen was topfen und dann schau ich mal, wer mag ;).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 25. April 2017, 21:40:57


Na gut, wie Du möchtest. 'Little Wonder' vielleicht?

Ach, ich werde bei Gelegenheit einfach ein bisschen was topfen und dann schau ich mal, wer mag ;).

'Little Wonder' ist toll! Die habe ich auch. Sehr empfehlenswert.

Ja, so werde ich es auch handhaben, ein paar Töpfe für alle Fälle mitbringen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 26. April 2017, 20:56:33
Musste einige Krokuspflanzen rausnehmen. Ich kann nicht dafür garantieren - es könnten auch einfache blasslila Elfenkrokusse sein - aber wahrscheinlich sind es solche größeren kräftig violetten Ostereier wie im Bild. Wer mag, bevor sie auf den Kompost wandern  :-\?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2017, 21:07:36
Wenn sich sonst keiner meldet - für den Kompost sind sie auf jeden Fall zu schade.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 26. April 2017, 21:13:22
Ich melde mich sicherheitshalber auch, um Kompostierung zu vermeiden. Kannst Du die nicht auch bei Dir woanders hinsetzen, Quendula?  ???
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Natternkopf am 26. April 2017, 21:19:48
Musste einige Krokuspflanzen rausnehmen. Ich kann nicht dafür garantieren - es könnten auch einfache blasslila Elfenkrokusse sein - aber wahrscheinlich sind es solche größeren kräftig violetten Ostereier wie im Bild. Wer mag, bevor sie auf den Kompost wandern  :-\?

Ich mag gerne nehmen.
Den Beitragstitel kann ich leider nicht einhalten. ::)
Habe nichts zum tauschen.  :'(
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2017, 21:21:17
Verzichte zugunsten der Schweiz  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Natternkopf am 26. April 2017, 21:32:10
Oh,
Verzichte zugunsten der Schweiz  ;D

Danke Waldschratt

OT oder nicht OT?
Kann auch mit 🇨🇭-Schokolade oder 🇨🇭-Käse getauscht werden?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 27. April 2017, 07:09:11
 :D Ich schau mal; es reicht sicherlich für drei Pflanzenretter, wenn Du doch magst, Schrati.
 Tauschen kann man gegen alles mögliche, Natternkopf  ;).

Die Krokeln wuchsen in meinem Erdbeerbeet. Das fand ich dann doch sehr ungünstig. Woanders hinsetzen geht auch nicht, da wachsen auch schon fast überall Krokusse  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 27. April 2017, 22:07:42
Das sind Probleme.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2017, 13:43:14
@ Natternkopf - bestimmt  :D, ich weiß von einigen Marmeladentauschern statt Pflanzen - wird auch gern genommen ;)

Ich ergänze in 142 oben um einige Pflänzchen von Aster divaricatus - eine nicht so extrem wuchernde Sorte, ganz weiße strahlenförmige Blüten,

@ Wallu - ich habe heute früh zwei schöne Federmohnableger für dich getopft, die können jetzt schöne Wurzeln bilden bis Juni :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 28. April 2017, 14:06:29
Wie immer freue ich mich,  wenn ich etwas abgeben kann,  aber ich erwarte keine 1:1 Erkenntlichkeit. Auf der Ebene des Forums hat sich das längst ausgeglichen, meine ich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2017, 14:44:23
So - es sind jetzt oben in der Liste drei weiße Astern, die alle Ausläufer machen von schwach bis extrem.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 28. April 2017, 22:07:46
Hat vielleicht jemand Interesse an Physostegia virginiana 'Rosea' und Tanacetum macrophyllum?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 28. April 2017, 22:56:18
Tanacetum macrophyllum gerne!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 23:00:52
Davon hätte ich auch gern Hausgeist wenn du genügend hast.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 28. April 2017, 23:02:04
Da stehen so einige Sämlingspflanzen. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 28. April 2017, 23:13:41
Freu!!!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 29. April 2017, 09:57:50
Falls noch jemand Interesse an Unkraut hat, könnte ich noch ein paar Ableger vom Winterjasmin oder der gefüllten Kerria japonica topfen  ;D. Beides hübsche Sträucher, aber stets und ständig auf Ausbreitung erpicht. Die dottergelb leuchtend blühende Kerrie steht eigentlich bei Nachbars  ::) ...

Habe Interesse an Chrysosplenium. Wer hatte davon was angeboten  ??? - Gänsel  ????
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2017, 10:02:14
Gänsel und ich - glaube ich.
Ich bring von jedem (3) was mit.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 29. April 2017, 10:06:12
 :D Dankeschön.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 15:07:38
Hier fallen gerade noch ein paar kleinere Teilstücke von Rodgersia podophylla 'Rotlaub' an.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 30. April 2017, 17:11:53
Oh, davon hätte ich sehr gern ein Stück. Es ist sogar noch der passende Stecker da, aber vom Rotlaub nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Und ich habe keine Ahnung warum.  ??? Ich hatte es gepflanzt weil die "Chocolate Wings" auf der anderen Seite so gut zugelegt hat. Von der könnte ich was abstechen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 22:39:39
Hat vielleicht jemand Interesse an Physostegia virginiana 'Rosea' und Tanacetum macrophyllum?
Verflixt, an der Physostegia virginiana 'Rosea' hätte ich schon Interesse, wenn ich nur wüsste, wohindemit.

Braucht zufällig noch jemand Nepeta x faassenii 'Walkers Low'? Und in der Wiese haben sich ein paar Lychnis Silene coronaria breit gemacht. Bevor GG mit dem Rasenmäher drüber geht, könnte ich sie retten. Vermutlich wird es die schrill pinke Version sein, wobei die weiße auch möglich wäre, aber die stand ein bisschen weiter weg vom Geschehen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2017, 22:43:27
Braucht zufällig noch jemand Nepeta x faassenii 'Walkers Low'?

Oach, die tät ich schon nehmen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 22:44:53
Dann sollst Du sie haben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2017, 22:46:36
Danke.  :D

Ich hätte noch 1 cm große Aster alpinus abzugeben (wächst noch  ;)). Die Mutter ist weißblühend.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2017, 22:54:47
So einen cm würde ich gern nehmen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2017, 22:55:23
Gern.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2017, 22:58:30
Danke!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 23:01:39
Verflixt, an der Physostegia virginiana 'Rosea' hätte ich schon Interesse, wenn ich nur wüsste, wohindemit.

Ich kann ja erstmal ein Stück topfen. Die wächst halt etwas weitstreichender, als die weiße Form.

@malva: geht klar. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 23:22:59
@Hausgeist: Danke schön. Ich brauche noch ein bisschen Bienenfutter.

Was verstehst Du unter weitstreichender :o? Es wird wohl Zeit, dass der Terrassenhang endlich freigelegt wird *seufz*. Eine Parkposition werde ich sicher finden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 30. April 2017, 23:26:50
Die weiße Form wächst streng horstig und recht dicht, die rosane hat mehr Abstand zwischen den einzelnen Trieben, die Horste sind lockerer aufgebaut und nehmen daher schneller an Umfang zu.  Aber ich kann dich beruhigen, sie ist im Ernstfall recht leicht zu jäten. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 23:36:50
Supi. Ich werde die rosa Gelenkblume mit der gelben Heterotheca vergesellschaften, um jeglicher Farbharmonie den Garaus zu machen ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2017, 09:36:36
Ach die weiße ist harmloser? Ich habe (leider) nur die rosane Gelenkblume und muss sie jährlich rigoros in ihre Schranken weisen  :-\. Die Blütenstiele legen sich auch gern quer übers Beet  ::)  ;D.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 09:49:28
Stimmt, sie ist auch weniger standfest als die weiße. Soll ich mal gucken? ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2017, 21:09:38
Ja gerne  :). Soll ich Dir dafür die Rosane mitbringen  ;D ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2017, 21:21:10
Besser nicht, da liegt schon genug auf dem Kompost.  :-[ ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2017, 21:34:02
So etwas dachte ich mir schon  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2017, 23:50:43
Hausgeist, falls Du noch eine weitere weiße, standfeste Gelenkblume fändest, würde ich auf die rosane, lümmelige verzichten ;).

Heute musste ich die Hosta 'Temple Bells' eindämmen, weil sie eine andere überrennen wollte. Des Weiteren habe ich ein paar Stücke der Hostas 'Stiletto' und 'Japangirl' getopft. In Summe macht das:
- 6x Hosta 'Temple Bells'
- 3x Hosta 'Japangirl'
- 2x Hosta 'Stiletto'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 04. Mai 2017, 19:47:05
Hallo ihr Flämingtouristen. Ist jemand dabei, der sich eine Lingusterhecke zulegen will, dann würde ich beim Gartenaufräumen, die durchaus schon etwas älteren Sämline topfen und mitbringen. Auch einzelne, die noch etwas größr sind.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 09:15:59
Ich kann noch Artemisia pontica,  Ajuga reptans purpurea und Ausläufer von Rosa majalis anbieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Borker am 07. Mai 2017, 09:54:20
möchte ein Gartenfreund diesen Ranunkelstrauch ?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 07. Mai 2017, 11:50:19
Ich habe gerade meine Chilibestände gesichtet, ich habe definitiv zu viel.

Daher sind 4 Pflänzchen in liebevolle Hände abzugeben, sonst droht ihnen der Kompost. Wie die Sorte heißt, weiß ich nicht, ich habe die Samen mal aus gekauften Chilischoten genommen. Sie haben eine gute Schärfe, rote Schoten, etwa 3-5 cm lang, schmal aufrecht wachsende Pflanzen, die im 1. Jahr etwa 50-60 cm hoch werden und sich recht gut überwintern lassen.

Falls jemand Interesse hat, topfe ich sie noch.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2017, 21:33:54
Sämlinge  von

Milium effusum 'Aureum'
Alchemilla zierlich (siehe hier) agarökonom
Potentilla recta Gänselieschen

Ausläufer von

Campanula x takesimana ' Pink Octopus’ agarökonom
Chrysanthemum ‚Julia’
Chrysanthemum ‚Cinderella’ Gänselieschen
Ich hole mein Angebot nochmal hoch und ergänze:

Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge) Gartenfreak, Sandbiene
Aster novi-belgii 'Porzellan'
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Sandbiene
Geum ‚Mai Tai’ Hausgeist
Imperata cylindrica 'Red Baron' oile, Quendula
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'malva, Sandbiene, agarökonom
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 21:38:12
Ich hätte gerne etwas vom Roten Baron.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 07. Mai 2017, 21:40:07
Dicentra, wenn Du noch eine von den "Temple Bells" und der "Stiletto" zu vergeben hast, würd ich nicht nein sagen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 21:49:59
Geum ‚Mai Tai’

Da würde ich mich freuen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 07. Mai 2017, 21:51:45
Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge)
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Geum ‚Mai Tai’
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'

Die klingen ja alle interessant. :-[  Kommen sie gut mit Deinem Sandgarten klar?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2017, 22:03:18
Bronzefenchel hat bei mir zwei Jahre gebraucht, aber jetzt ist es eine kräftige schöne Pflanze  :). Und von den Campanulas wachsen irgendwie bisher alle im Sand ziemlich üppig. Denke, das wird bei der punctata auch so sein. (PS: Die Bilder von der schauen ja klasse aus  :D - ein riesiges Ding. Aber will Sonne haben  :-\...)


Ich melde auch Interesse am Red Baron an, falls genug da ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Mai 2017, 22:15:47
Callis wenn du eine Campanula Sarastro für mich hast, würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:07:54
Bronzefenchel hat bei mir zwei Jahre gebraucht, aber jetzt ist es eine kräftige schöne Pflanze  :).
Bei der einen wird es nicht bleiben.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2017, 23:22:11
Dicentra, wenn Du noch eine von den "Temple Bells" und der "Stiletto" zu vergeben hast, würd ich nicht nein sagen.
Jepp, ist gebongt!

Liste, aktualisiert
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 08. Mai 2017, 12:02:49
@ Callis
Über einen Sämling vom Bronzefenchel würde ich mich freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:07:56
Ich hätte gerne etwas vom Roten Baron.  :)
kommt :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:11:14
Geum ‚Mai Tai’

Da würde ich mich freuen. :)

sollst du ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:11:48
Callis wenn du eine Campanula Sarastro für mich hast, würde ich mich sehr freuen.

bring ich mit  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:13:15

Ich melde auch Interesse am Red Baron an, falls genug da ist.

ja, es gbt noch mehr Ausläufer. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:14:57
@ Callis
Über einen Sämling vom Bronzefenchel würde ich mich freuen.

bekommst ein Töpfchen mit mehreren Sämlingen :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2017, 13:17:09
Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge)
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Geum ‚Mai Tai’
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'

Die klingen ja alle interessant. :-[  Kommen sie gut mit Deinem Sandgarten klar?

Bisher ja, nur das Geum hat es doch wohl lieber etwas fetter und feuchter. Ich habe drei Sorten Geum und alle müssen etwas gehätschelt werden. Im Lehmgarten wuchsen sie ohne Hätschelei besser.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 08. Mai 2017, 22:08:05
Ist mir heute aufgefallen. Schon länger hatte ich versucht diese graulaubigen Stauden anzusiedeln und durch die Beete vagabundieren zu lassen. Verbena b. klappt bei mir nicht und diese waren/sind nun ein schöner Ersatz. Vor zwei Jahren geschenkt bekommen, letztes Jahr schon welche versetzt könnte ich nun schon abgeben. Hat jemand Interesse?

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md008919vutw0y5jsfa.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/md008920voc5v6wmtj1.jpg)

Es gibt auch noch (wirklich winzige) Sämlinge von dunkelaubigen Ligularien Richtung Franz Feldweber und Britt Marie Crawford.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2017, 22:35:47
Ja, ich habe Interesse an Deinen Grauen... :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2017, 23:23:09
Dein Grauer erinnert mich sehr an meinen Artemisia cana, malva. Kann das einer sein?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 08. Mai 2017, 23:46:30
Das weiß ich wirklich nicht Quendula. Es sind aber eindeutig zwei verschiedene Versionen. Das eine Blatt ist deutlich viel mehr gezackt.

Ich fand diese Artemisia ludoviciana ziemlich passend, war und bin aber nicht sicher.
 https://shop.sarastro-stauden.com/de/products/getProduct/34/ludoviciana-var-albula

Ich bringe welche mit RosaRot.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 14. Mai 2017, 11:12:36
Ich hätte noch Cyclamen persicum anzubieten,  u.a. albidum und Herkunft Israel. Die habe ich Anfang 2015 ausgesät, die Samen stammen vom SRGC.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2017, 11:15:57
Hierhin könnte noch ein Pflänzchen... :D!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 14. Mai 2017, 12:01:41
Nur eines? ;D
Ich kann auch mit Cyclamen rhodium peloponnesiacum dienen.
Die haben mir ja nicht den Gefallen getan und sich selbst dezimiert.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 14. Mai 2017, 12:32:25
Naja, von jedem vielleicht? Hab' ja schon so viele Töpfe... ::)

(Die sehe ich demnächst durch, wenn sie endlich hinauskommen, dann fällt sicher auch noch dieses und jenes ab.)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 15. Mai 2017, 10:56:17
Gestern rettete ich noch eine bereits gut entwickelte Verbena hastata aus einem verlassenen Kübel. Außerdem könnte ich Ausläufer von Rosa pimpinellifolia, 'Schneekoppe' (rugosa) und einer unbenamsten purpurrot  blühenden Moosrose ausbuddeln.
Ach ja: meine Alliümmer muss ich auch reduzieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2017, 11:21:10
Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge)
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Geum ‚Mai Tai’
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'

Die klingen ja alle interessant. :-[  Kommen sie gut mit Deinem Sandgarten klar?

Bisher ja, nur das Geum hat es doch wohl lieber etwas fetter und feuchter. Ich habe drei Sorten Geum und alle müssen etwas gehätschelt werden. Im Lehmgarten wuchsen sie ohne Hätschelei besser.

Geum mickert bei mir immer - das ist nicht sein Ding, mit dem leichten Sandboden. Viel Wasser hilft beim Überleben, aber die Pflanzen haben auch wenig Durchsetzungskraft.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2017, 14:31:40
Ist eben doch kein Vergleich mit dem heimischen Geum urbane. Die Art ist im Schatten von Nachbars Kiefern und Fichten kaum ausrottbar.

Callis, falls Du von den drei anderen Arten noch Winzlinge übrig hättest, würde ich Interesse anmelden.  :)

Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge)
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2017, 15:02:16
Ach ja: meine Alliümmer muss ich auch reduzieren.

Welche denn?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 15. Mai 2017, 17:23:41
Solche, wie im Thread "was blüht im Mai" und eins, das im Spätsommer / Frühherbst blüht und Horste bildet, wahrscheinlich Allium angulosum.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2017, 17:38:53
Hat zufällig wer der dann Anwesenden blutrote Potentilla abzugeben - farbmäßig Richtung thurberi, Volcano, Arc-en-Ciel?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2017, 17:47:50
Solche, wie im Thread "was blüht im Mai" und eins, das im Spätsommer / Frühherbst blüht und Horste bildet, wahrscheinlich Allium angulosum.

Dann würde mich das spätsommerliche Allium interessieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 15. Mai 2017, 18:04:25
Gerne.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2017, 18:08:19
Danke! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 15. Mai 2017, 18:36:42
...Callis, falls Du von den drei anderen Arten noch Winzlinge übrig hättest, würde ich Interesse anmelden.  :)

Bronzefenchel (diesjährige Sämlinge)
Boltonia asteroides 'Snowbank'
Campanula Punctata-Hybride 'Sarastro'

Kannst von allen Dreien was haben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2017, 21:26:17
Toll, Callis.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 16. Mai 2017, 18:55:03

Ach ja: meine Alliümmer muss ich auch reduzieren.

Über Alliümmer würde ich mich auch freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 16. Mai 2017, 20:19:50
Über ein paar von dem im Frühherbst blühenden Allium würde ich mich auch sehr freuen. Die könnte ich gut "einstreuen" zwischen die Anderen.
OT Und an weiße muss ich im Herbst auch endlich mal denken! Letztes Jahr schon wieder vergessen.  ???

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 16. Mai 2017, 22:36:05
Gerne. Aber Vorsicht! Die verbreitern ihr Hoheitsgebiet mit der Zeit.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 19. Mai 2017, 00:41:56
Nur eines? ;D
Ich kann auch mit Cyclamen rhodium peloponnesiacum dienen.
Die haben mir ja nicht den Gefallen getan und sich selbst dezimiert.
Täte ich eines nehmen  :D . Ich hääte noch ein paar m² Pulmonaria , die Zwergform vom einheimischen Hexenkraut , Sinocallycanthus , etc anzubieten .
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 19. Mai 2017, 08:43:34
Agarökonom,  Du kannst haben,  soviel Du willst.  ;D

Ich habe immer noch ganze Placken von Salvia sclarea 'Vatican's White' (vermute ich zumindest).  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 20. Mai 2017, 00:26:49
Agarökonom,  Du kannst haben,  soviel Du willst.
Cyclamen hat man nie genug  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2017, 07:15:48
... Cyclamen rhodium peloponnesiacum ...

Die hast Du sicher im Topf und nicht ausgepflanzt im Garten? Letzteres würde mich verleiten ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 20. Mai 2017, 07:18:37
Die sind im Topf. 
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2017, 07:27:32
Danke, oile. Das lasse ich dann lieber, obwohl ich die repandum-Sippen wunderschön finde.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 20. Mai 2017, 23:56:29
Ebenfalls verfügbar wären Viola labradorica , Yuccas und weisse Viola sororia .
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 21. Mai 2017, 00:04:34
Oile darf ich auch noch von den Placken Salvia sclarea was erbetteln. Habe geguckelt  ;D Die sind ja wunderschön!

Hast du die ausgesät oder erhalten sie sich auch durch Selbstaussaat?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 21. Mai 2017, 08:39:20
Die haben sich selbst ausgesät, da, wo ich die Samen eintüten wollte. Aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr,  ob es die Art war oder eben der weiße. Ich hatte beide.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. Mai 2017, 21:58:53
...verfügbar wären Viola labradorica ... und weisse Viola sororia .

An denen hätte ich Interesse.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 21. Mai 2017, 22:08:18
Wenn noch ein Stielchen Viola labradorica übrig wär - das tät ich auch nehmen.

Leider habe ich nicht so schöne bzw. ausgefallene Stauden, nur Allerweltskram. Den trau ich mir nicht anzubieten.  :-[ :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 21. Mai 2017, 22:13:47
Leider habe ich nicht so schöne bzw. ausgefallene Stauden, nur Allerweltskram. Den trau ich mir nicht anzubieten.  :-[ :-[

Das denke ich bei meinen Pflanzen auch immer. ;D  Aber jeder mag etwas anderes und die Allerweltssachen sind für gewöhnlich angenehm robust.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 21. Mai 2017, 22:47:03
Ich freue mich auf den Muskatellersalbei Oile und tüte dann später, wenn welche da ist,auch mal Saat bei Wind ein.  ;D Dann bleibt er hier ja vielleicht auch.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 21. Mai 2017, 22:58:59
Das denke ich bei meinen Pflanzen auch immer. ;D  Aber jeder mag etwas anderes und die Allerweltssachen sind für gewöhnlich angenehm robust.  ;)
Wäre da nicht das etwas für Deinen Steingarten, nachdem ich festgestellt habe, dass da auch etwas durchaus höheres wächst




Ich glaube das heißt Spornblume
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 22. Mai 2017, 00:54:33
Hausgeist, falls Du noch eine weitere weiße, standfeste Gelenkblume fändest, würde ich auf die rosane, lümmelige verzichten ;).

Heute musste ich die Hosta 'Temple Bells' eindämmen, weil sie eine andere überrennen wollte. Des Weiteren habe ich ein paar Stücke der Hostas 'Stiletto' und 'Japangirl' getopft. In Summe macht das:
- 6x Hosta 'Temple Bells'
- 3x Hosta 'Japangirl'
- 2x Hosta 'Stiletto'
Ist noch eine Stiletto und eine Temple Bells da ? Habe gerade Corydalis nobilis gerodet weil er die Hostas überrannt hat . Braucht wer Saat von Corydalis nobilis ?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 22. Mai 2017, 00:58:20
Callis, wenn noch etwas von den Campanulas und der Alchemila verfügbar wäre würde ich mich freuen .
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2017, 07:03:49
Saat von Corydalis nobilis nähme ich gern. Meiner versamt sich nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2017, 09:57:29
Braucht jemand zufällig eine Crassula ovata oder Zephyranthes candida?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 22. Mai 2017, 11:13:35
Callis, wenn noch etwas von den Campanulas und der Alchemila verfügbar wäre würde ich mich freuen .

Werde ich heute Nachmittag verfügbar machen. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2017, 22:13:03
Wäre da nicht das etwas für Deinen Steingarten, nachdem ich festgestellt habe, dass da auch etwas durchaus höheres wächst
Ich glaube das heißt Spornblume

Ich hatte sogar mal eine, wenn auch nicht im Steingarten. Sie ist leider ohne sich zu versamen verschwunden. :(  Ich würde es gern noch einmal versuchen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 22. Mai 2017, 22:13:52
Braucht wer Saat von Corydalis nobilis ?

Sehr gern.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 22. Mai 2017, 23:32:25
Saat von Corydalis nobilis nähme ich gern. Meiner versamt sich nicht.
Der ist auch klonsteril , mit einem anderen klappts
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 22. Mai 2017, 23:39:23
Ist noch eine Stiletto und eine Temple Bells da ? Habe gerade Corydalis nobilis gerodet weil er die Hostas überrannt hat . Braucht wer Saat von Corydalis nobilis ?
'Temple Bells' ist schon getopft und verfügbar (kannst auch mehr als eine haben, wächst aber gut), von 'Stiletto' grabe ich Dir noch was aus.

Liste, aktualisiert
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 23. Mai 2017, 20:49:16
Hat noch jemand Bedarf an Kienäppeln? Gerade regnet es reichlich davon. 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 24. Mai 2017, 19:12:14
Ich kann auch mit Cyclamen rhodium peloponnesiacum dienen.

oile, wenn von diesem Cyclamen noch ein Exemplar verfügbar ist, würde ich dem gerne eine neue Heimat bieten.

Quendula & partisanengärtner, Ihr hattet weiße Hasenglöckchen offeriert. Wenn da noch welche zu haben sind, würde ich den Finger heben. (Blaue gibt's hier etliche, aber rosafarbige nur eins, und die weißen sind mittlerweile ganz verschwunden.)

Ich könnte mitbringen:
– Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'
– Zephyranthes candida (falls die von RosaRot offerierten nicht reichen sollten  ;))
– Zephyranthes minuta (= Z. grandiflora, auch als Habranthus robustus im Handel)
– Selenicereus pteranthus
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)
– Von Disocactus ackermannii könnte ich Glieder abnehmen, falls jemand Stecklinge schnitzen möchte. (Siehe hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,30999.375.html in #381.)
– Freesia laxa (= Anomatheca laxa, Lapeirousia laxa) beginnt gerade auszusamen, da könnte ich also Saatgut mitbringen.

Am Wochenende werden die letzten Pflanzen aus dem Kübelpflanzenwinterquartier nach draußen geräumt, vielleicht ergibt sich da noch die eine oder andere Listenerweiterung.

Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 25. Mai 2017, 15:32:50
Davon musste ein bisschen weg und ist jetzt getopft.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 25. Mai 2017, 19:57:17
Osterluzei habe ich auch noch abzugeben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 26. Mai 2017, 13:25:51
Osterluzei habe ich auch noch abzugeben.

Uiuiui, die suche ich schon lange  :D ;).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 26. Mai 2017, 15:38:04
Ich habe es geahnt.  ;D Dann nehme ich Ihr mal Ausläufer ab.
Und alle anderen Wünsche kann ich auch erfüllen. 
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 26. Mai 2017, 20:54:01
Quendula & partisanengärtner, Ihr hattet weiße Hasenglöckchen offeriert. Wenn da noch welche zu haben sind, würde ich den Finger heben.

Steht für Dich bereit  :).

Habe noch drei Tomatenpflänzchen über: 'Aladdins Lamp', 'gelbe Johannisbeertomate' und 'Harzer Kind' in rot. Ich hoffe, da hat jemand von euch Interesse dran.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2017, 22:06:54
Ja am 'Harzer Kind'  :D
Gibt es bei uns vermutlich nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 26. Mai 2017, 22:13:19
Prima  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 27. Mai 2017, 09:27:41
Ich habe es geahnt.  ;D Dann nehme ich Ihr mal Ausläufer ab.
Und alle anderen Wünsche kann ich auch erfüllen.

Super  :-* !
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 27. Mai 2017, 16:42:57
Ich könnte mitbringen:
– Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'
– Zephyranthes candida (falls die von RosaRot offerierten nicht reichen sollten  ;))
– Zephyranthes minuta (= Z. grandiflora, auch als Habranthus robustus im Handel)
– Selenicereus pteranthus
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)
– Von Disocactus ackermannii könnte ich Glieder abnehmen, falls jemand Stecklinge schnitzen möchte. (Siehe hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,30999.375.html in #381.)
– Freesia laxa (= Anomatheca laxa, Lapeirousia laxa) beginnt gerade auszusamen, da könnte ich also Saatgut mitbringen.

Am Wochenende werden die letzten Pflanzen aus dem Kübelpflanzenwinterquartier nach draußen geräumt, vielleicht ergibt sich da noch die eine oder andere Listenerweiterung.

Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.

oile & Quendula:  :D

Quendula, wenn die Lampe des Aladdin noch zu haben ist, würde ich die gerne zum Leuchten bringen.

Ich erweitere die obenstehende Liste noch um:
– Iris 'Alizes' (Sämlinge, frisch pikiert; das Saatgut stammte von marcu)
– Eucomis autumnalis (sechs Jungknollen)
– Gloriosa superba (eine Handvoll Knollen: zwei größere und etliche mittelgroße, kleine und sehr kleine  ;))

Außerdem sind von einer stark sprossenden, noch nicht exakt identifizierten Aloe aus dem arborescens-/vera-Umfeld im Winterquartier und auf dem Weg ins Sommerquartier etliche Seitensprosse abgebrochen/-fallen. Normalerweise flögen die auf den Kompost, aber wenn jemand daraus Jungpflanzen ziehen will, kann ich gerne welche mitbringen. Hier anhängig mal noch ein Foto einer der Mutterpflanzen (Draufsicht).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:32:44
Aber auf jeden Fall könnte ich mitbringen:

- Walzenwolfsmilch (Wallu, ...)
- Karthäusernelke (Wallu, ...)
- eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (da dort zwei verschiedene Mutterpflanzen wachsen, werden die Sämlinge entweder rosa oder weiß blühen)
- eine Eryngium-Art (von agarökonom) (Gänselieschen, ...)
- Linum perenne (Wallu, ...)
- Arabis procurrens
- Anemone sylvestris (Gänselieschen, ...)

...sowie:
- Aster dumosus in pink, ca. 20-30 cm hoch werdend (ja, ja, der Name stimmt nicht mehr, aber so kann ich es mir wenigstens merken  ;))
- Geranium renardii als Mini-Sämling (Kind von 'Philippe Vapelle' und/oder dem weißen G. renardii)
- Geranium x cantabrigiense 'Cambridge
- Veronica peduncularis 'Georgia Blue'
- Pulsatilla vulgaris Sämlinge (Eltern rot und/oder rosa)
- Scabiosa ochroleuca Sämlinge
- ordinäres Blaukissen
- Omphalodes vernalis
- Rosa multiflora (habe die Pflanze dort eigentlich weggepflanzt, jetzt steht da wieder eine, wenn auch noch kleine ::))
- Hasenglöckchen
- Centaurea stoebe (versamt sich gut, etwas für wilde Wiesen)
- kriechendes Bohnenkraut mit Bodendeckerqualität (rosa blühend, komme gerade nicht auf den Pflanzennamen)
- diverse Sedum und Sempervivum Arten/Sorten, meist aber ohne Namen  :-X
- eine schöne Saxifraga hat sich gut vermehrt (von Marcu)
- Goldfelberich, Maiglöckchen, Vinca, Cerastium tomentosum für Unerschrockene  ;D

Zwei Irisse würden gern (teilweise) umziehen:
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:33:18
... sowie:

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:38:08
Zitat
eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (da dort zwei verschiedene Mutterpflanzen wachsen, werden die Sämlinge entweder rosa oder weiß blühen)

Ach und zu den Nelken ist mir aufgefallen, dass die Kinder verschiedene zartrosa Töne haben, z. B. so (Blüte links im Bild, rechts Sandnelke als Mutterpflanze):

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 28. Mai 2017, 13:42:03
Quendula, wenn die Lampe des Aladdin noch zu haben ist, würde ich die gerne zum Leuchten bringen.
Ist notiert und würde ich gerne gegen einen Sämling von
– Iris 'Alizes' (Sämlinge, frisch pikiert; das Saatgut stammte von marcu)
eintauschen  :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:42:34
Und ein anderer Sämling so (Bild ist leider etwas überbelichtet):

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:43:38
Die Mutter dazu sieht so aus:

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 28. Mai 2017, 13:48:07
Sorry, Sandbiene, wollte Dir nicht dazwischenquatschen  :-\.

Biete noch Sämlinge vom gelben Lerchensporn. Ein schönes friedliches Pflänzchen, was gerne durch den Garten blackboxt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:57:33
Du konntest ja nicht ahnen, dass ich im vollen Redeschwall war.  ;)

Ich würde Dir gern etwas Lerchensporn abnehmen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 28. Mai 2017, 13:58:38
@ Sandbiene,  etwas gelbe Iris und einen Nelkensämling würde ich Dir gerne abnehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 13:59:04
Sehr gern.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 28. Mai 2017, 14:01:01
Was aus der Absaat von 'Alizes' wohl rauskommt? Ich würde gerne etwas davon nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 14:06:40
Ehrlich gesagt ich auch. Da ich nur so oft schon hier gerufen habe, traue ich mich kaum noch.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2017, 14:12:55
Quendula, so ein paar gelbe Lerchenspornkinder würde ich gern nehmen. Er verschwindet hier immer wieder.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2017, 22:37:20
... sowie:

*fingerheb* :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2017, 00:21:30
Biete noch Sämlinge vom gelben Lerchensporn.
Von dem würde ich ebenfalls gern etwas nehmen.

Wir hatten kürzlich über die Hosta 'June' gesprochen. Nun, hier ist sie. Soll ich Dir davon was rausoperieren?

Ansonsten habe ich heute noch Kleinzeug gefunden, das sich gut vermehrt und mitgebracht werden kann, sofern Bedarf besteht:

Viola odorata 'Sulphurea'
Viola sororia 'Freckles' (dieses Veilchen besitzt "Potenzial" :-X)
1 Buddleja-Sämling, der sich in einem Topf breitgemacht hatte, möglicherweise weiß blühend (wir haben einen weißen, aber man weiß ja nie...).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 12:54:43
Was aus der Absaat von 'Alizes' wohl rauskommt? Ich würde gerne etwas davon nehmen.

Sandbiene, oile, Quendula: Ist gebongt. Zur Frage, was da rauskommt, bin ich selber gespannt. Dreistufiges Verfahren zur primären Eingrenzung:
– marcu hatte die Mutterpflanze als 'Alizes' bezeichnet, ohne Einschränkung einer eventuell unklaren Zuordnung. Also sollte diese Angabe gesichert sein.
– marcu hatte mir nicht mitgeteilt (und ich habe vergessen zu fragen), ob sie handbestäubt hat oder ob eventuell ein Bienchen Pollen einer anderen Iris „eingeschleppt“ haben, also ein anderer Vater beteiligt sein könnte.
– Die Iris Database auf www.garden.org sagt zu 'Alizes': „Will not come true from seed“. Der dort angegebene Stammbaum liest sich so: „(6507 A: ((Palomino x Emma Cook) x Tahiti Sunrise) x Pink Taffeta) X Condottiere“. In welche Richtung die Sämlinge nun schlagen oder ob eine völlige Neukombination rauskommt, das müssen wir gespannt abwarten, wobei zwischen Hauptgewinn und Niete alles möglich ist  ;) Ich würde daher sagen, daß ich jedem von Euch zwei oder drei Sämlinge mitbringe, damit die Chance auf einen Hauptgewinn höher ist  ;)

Sandbiene, von der Iris aus #322 würde ich ein Rhizomstück gern hier einziehen lassen, und wenn noch ein oder zwei Stücke vom kriechenden Bohnenkraut zu haben sind, riefe ich ebenfalls „Hier!“  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 29. Mai 2017, 16:21:55
@ Sandbiene,  etwas gelbe Iris und einen Nelkensämling würde ich Dir gerne abnehmen.
Ein oder zwei Nelkensämlingen würden auch mir Freude machen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 29. Mai 2017, 16:27:04
Noch einige sehr kräftige Pflanzen von Geranium phaeum mit recht dunklen Blüten hätte ich anzubieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 17:47:36
... sowie:

*fingerheb* :)

Ist notiert.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 17:50:56
... Ich würde daher sagen, daß ich jedem von Euch zwei oder drei Sämlinge mitbringe, damit die Chance auf einen Hauptgewinn höher ist  ;)

 ;D Sehr gern, ich mag (positive) Überraschungen.  :D

Zitat
Sandbiene, von der Iris aus #322 würde ich ein Rhizomstück gern hier einziehen lassen, und wenn noch ein oder zwei Stücke vom kriechenden Bohnenkraut zu haben sind, riefe ich ebenfalls „Hier!“  ;)

Klar, schreib ich auf. Übrigens habe ein paar schlaue Purler gemeint, auch wenn das Zeug so ein wenig nach Bohnenkraut riecht, sei es eine Quendelart. Wie auch immer, man kann es auch mit Bohnen kochen und bodendeckend ist es auch.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 17:52:51
Ein oder zwei Nelkensämlingen würden auch mir Freude machen.

Das sollte klappen, die Größe ist vielleicht nur nicht berauschend, aber die Pflänzchen wachsen gut.  :)

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 17:56:39
Viola odorata 'Sulphurea'
1 Buddleja-Sämling, der sich in einem Topf breitgemacht hatte, möglicherweise weiß blühend (wir haben einen weißen, aber man weiß ja nie...).

In gelb.  :o  Hier, hier!
 :D
Sag mal, hast Du schon Ausläufer vom Buddleia entdeckt oder verhält er sich geziemlich? Ich muss einen Strauch austauschen, der mit der Trockenheit nicht klarkommt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 29. Mai 2017, 20:47:45
Ich könnte noch Sämlinge von 'Rudbeckia triloba' topfen. Sie hat letztes Jahr bei mir 2,50 statt der vorhergesagten 100-120cm erreicht.
Ungeheuer blütenreich, aber braucht Platz.

Sandbiene, sie blüht gelb. ;) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2017, 22:09:27
In gelb.  :o  Hier, hier!
 :D
Sag mal, hast Du schon Ausläufer vom Buddleia entdeckt oder verhält er sich geziemlich? Ich muss einen Strauch austauschen, der mit der Trockenheit nicht klarkommt.
Ja, die Veilchen bekommst Du natürlich.

Die Buddleja hat hier noch nie Ausläufer gemacht. Es kann nicht schaden, den Boden bei der Pflanzung mit etwas Kompost aufzubessern, dann hält sich die Feuchtigkeit auch besser. Ich bring ihn mit :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2017, 22:11:57
@Sandbiene: Und Samen von dem hier, sobald er reif ist. Das wird aber noch ein bissken dauern.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 29. Mai 2017, 22:16:07
Zitat
Sandbiene, von der Iris aus #322 würde ich ein Rhizomstück gern hier einziehen lassen, und wenn noch ein oder zwei Stücke vom kriechenden Bohnenkraut zu haben sind, riefe ich ebenfalls „Hier!“  ;)

Klar, schreib ich auf. Übrigens habe ein paar schlaue Purler gemeint, auch wenn das Zeug so ein wenig nach Bohnenkraut riecht, sei es eine Quendelart. Wie auch immer, man kann es auch mit Bohnen kochen und bodendeckend ist es auch.  ;)

Ich lasse mich überraschen  ;)

Iris x louisiana (namenlos erworben, wohl 'Black Gamecock') hatte über den Kübelrand hinauszuwachsen begonnen, so daß ich im zeitigen Frühjahr einige Rhizomstücke abgenommen hatte. Eine der Jungpflanzen ist noch da und könnte in ein neues Heim ziehen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 22:51:16
Ich könnte noch Sämlinge von 'Rudbeckia triloba' topfen. ...

Sandbiene, sie blüht gelb. ;) ;D

 ;D Hab ich schon, danke.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2017, 22:52:13
@Sandbiene: Und Samen von dem hier, sobald er reif ist. Das wird aber noch ein bissken dauern.

Super. Ein großes Dankeschön.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 29. Mai 2017, 23:01:57
Von dem gelben Duftveilchen hätte ich auch gern ein wenig. Das ist hier leider verschwunden.

Ich habe ein sogenanntes Bergbohnenkraut. Ist es vielleicht sowas, was ihr sucht?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2017, 23:23:59
Von dem gelben Duftveilchen hätte ich auch gern ein wenig.
Na klar, ist notiert.

Nein, der/die/das klassische Satureja montana ist es nicht, sondern irgendwas anderes, kleines, einen Teppich bildendes. Vielleicht findet Sandbiene den Namen wieder.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2017, 08:38:23
Thymian  ;D ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 30. Mai 2017, 22:11:41
 >:( Der riecht anders und sieht anders aus, zumindest bei mir wird DER Thymian nicht so großblättrig.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 31. Mai 2017, 12:35:27
Naja, die Gattung Thymus bietet ja noch viele weitere Optionen  ;) Wie gesagt: Ich lasse mich überraschen.

Ungeplanterweise könnte ich noch eine Kiste Trümmer von Schlumbergera x buckleyi zwecks Stecklingsanzucht mitbringen. Siehe hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61074.msg2882769/topicseen.html#msg2882769
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2017, 23:14:12
So einen Steckling würde ich gern nehmen :D.

@Quendula, guckste ma in die #335 wegen der 'June'?

Am Wochenende ist die letzte Gelegenheit, noch ein bisschen Zeugs zu topfen. Bis dahin müsste ich wissen, ob noch jemand was will. Hier geht's zur Liste.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 31. Mai 2017, 23:30:55
Dicentra ich habe eben neugierig geschaut und Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' gesehen.Ich würde mic h riesig freuen, hatte die auf meinem Kiekeberg Zettel stehen und habe vergessen danach zu schauen.

Haben es die frostgeschädigten Persicaria geschafft Hausgeist oder soll ich noch was mitbringen? Sonst noch jemand?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2017, 23:33:09
[...] und Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' gesehen.
Schon erledigt :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 31. Mai 2017, 23:38:03
Freu!!!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 01. Juni 2017, 06:12:36
Haben es die frostgeschädigten Persicaria geschafft Hausgeist oder soll ich noch was mitbringen? Sonst noch jemand?

Die stehen beide super da!  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2017, 19:56:19
Habe fünf oder sechs Sämlinge der Tagetes "Tomatenfreund" über.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 01. Juni 2017, 21:12:32
Dicentra: Geht klar.

Meine drei Pelargonium capitatum sind mittlerweile eher zu Hängepelargonien geworden; ich werde das Herabhängende demnächst wegschneiden, um wieder eine buschige Wuchsform zu erzielen. Falls jemand aus dem Schnittgut Stecklinge gewinnen will, könnte ich es mitbringen. Der Rosenduft ist allerdings weniger stark ausgeprägt als etwa der Zitronenduft bei P. odoratissimum, und blühtechnisch waren die Pflanzen letztes Jahr bei mir auch wenig aktiv (in meiner Verwandtschaft aber deutlich aktiver – das Saatgut stammte aus der gleichen Quelle, also wird's an irgendwelchen Standortfaktoren bei mir gelegen haben).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 01. Juni 2017, 23:17:51
Dankeschön :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 02. Juni 2017, 08:22:00
Osterluzei habe ich auch noch abzugeben.
jaaah, gerne !
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 02. Juni 2017, 08:37:49
Ich habe schon ein zweites Töpfchen gefüllt.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 02. Juni 2017, 21:23:37
Ich habe Samen von Winterlingen, Scilla und Galanthus. Die letzten beiden noch in Hüllen damit sie feucht bleiben.
Hibiskus Sämlinge von siehe Bild



Iris sibirica
etc
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 11:02:11
Von dieser Iris kann ich abgeben.  Sie blüht zuverlässig und vermehrt sich willig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 11:26:33
Ein ähnliches Exemplar habe ich auch anzubieten. Gleiche Eigenschaften und wächst nicht im Schrebergarten.
Habe ich hier im Badetuchgarten vor dem Haus vorgefunden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 11:35:35
Meine Iris könnte 'Balder' von GuK sein.  Sie stand schon im Garten meines Großvaters und ist etwas mehr als kniehoch (meine Knie  ;D).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 12:07:08
Bei mir schon höher, aber eine Wildfömige ohne vergrößerte Blüten. Sind leider höher geworden seit ich Borax verwende.
Schön sind sie ja aber halt sehr wüchsig und blühfreudig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 15:58:46
Wie sieht es mit Plantago Major in der rotlaubigen Form aus?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2017, 16:11:18
Ich habe hier noch Pikierlinge von Malva sylvestris (vermutlich), Wildform vom Feldrand. Könnte ich noch topfen, wenn jemand möchte.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 17:06:05
Die muss auch etwas reduzieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2017, 19:26:18
Und rosa isse oder doch pink und die Mäuse fressen hier immer alle auf... *seufzt tief*...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 19:41:09
Die ist sehr dunkelpink, fast rot. Ich topfe mal eine (wird bestimmt sehr beleidigt sein). In den letzten Jahren hielten sich die Mäuse zirück. Es gab ja Helenium.  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2017, 21:25:32
Die beiden Irisse gefallen mir. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 21:27:54
Die blühen gerade ab das ist glaub ich eine gute Zeit. Aber die ist sowieso extrem problemlos. Du bekommst ein schönes Stück.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 03. Juni 2017, 21:57:03
Oile, schon wieder ich, darf ich was von de r Iris abstauben für mein Hell-/Dunkelbeet? Da muss ich sehr umbauen und sie würde gut passen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 22:11:06
Iris 'Großpapa' / 'Balder' für Hausgeist und malva.  :) :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:26:51
Hibiskus Sämlinge von siehe Bild

Kasi, weißt Du, ob die Sämlinge die gleiche Farbe haben? Falls ja, könnt ich so einen zu meinem schrecklich magentafarbenen Hibiskus setzen, um die Farbe etwas zu neutralisieren.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:30:07
Ein ähnliches Exemplar habe ich auch anzubieten. Gleiche Eigenschaften und wächst nicht im Schrebergarten.
Habe ich hier im Badetuchgarten vor dem Haus vorgefunden.

Oach, die gefällt mir, falls noch so ein klitzkleinwinzig Stück übrig ist? Falls nicht, ist auch nicht schlimm. Meine Augen sind gerade größer als meine Pflanzplätze.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2017, 22:35:30
In der kommenden Woche dünne ich die zahlreichen Sämlinge des einzigen, letztjährigen Eryngium giganteum aus.
Die kommen in Schale oder Tüte eingeschlagen mit nach Wiesenburg.

Der massige Horst von Iris halophila (oder eine andere blassgelbe spuria-Iris muss auch zerteilt werden.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irishalo171.jpg)

Phlox 'Schneeferner' könnte Abstiche vertragen, ebenso Uvularia grandiflora in der blassgelben Form.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:40:38
Der massige Horst von Iris halophila (oder eine andere blassgelbe spuria-Iris muss auch zerteilt werden.

Oach man, da kann ich doch nicht nein sagen.  :-[ 

Ich darf in diesen Faden ab sofort nicht mehr reinschauen.  :P
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2017, 22:43:02
Sandbiene, da Du gerade reinschaust ;D, hier isse.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2017, 22:43:52
Ein ähnliches Exemplar habe ich auch anzubieten. Gleiche Eigenschaften und wächst nicht im Schrebergarten.
Habe ich hier im Badetuchgarten vor dem Haus vorgefunden.

Oach, die gefällt mir, falls noch so ein klitzkleinwinzig Stück übrig ist? Falls nicht, ist auch nicht schlimm. Meine Augen sind gerade größer als meine Pflanzplätze.  :-[

Ne, ne, da sind genug da, die wachsen ja so üppig. Aber ich will Deine Kapazitäten nicht überfordern.  Ich gebe aber nur Teile ab die auch im nächsten Jahr gleich blühen. Ist bei der leicht. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2017, 22:45:12
Lerchenzorn, die Uvularia reizt mich. Mit der würde ich es gern versuchen  :). Eine konkurrenzschwache Fläche ist vorhanden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:45:58
Sandbiene, da Du gerade reinschaust ;D, hier isse.

Wau.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:49:04
Ne, ne, da sind genug da, die wachsen ja so üppig. Aber ich will Deine Kapazitäten nicht überfordern.  Ich gebe aber nur Teile ab die auch im nächsten Jahr gleich blühen. Ist bei der leicht. ;)

Ja, sie bringt ja auch noch genügend Kraft aus Deinem Garten mit. ;)  Hier, mit dem Sandboden, wird sie es in Zukunft deutlich schwerer haben.  :-\  Allerdings blühen die wunderschöne 'Orinoko Flow' und eine schöne hellblaue Iris von agarökonom dennoch hervorragend dieses Jahr. Die "Normalos", die hier schon immer im Garten waren, sowieso.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2017, 22:59:23
Sandbiene Iris halophila, Quendula Uvularia. i.O.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:59:49
Danke.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2017, 23:00:15
Wau.  :D
Na dann kommtse mit.

Ansonsten habe ich heute noch ein paar Hostas zerstückelt, daher stehen jetzt zur Verfügung:
- 1x Hosta 'June' (die andere bekommt Quendula)
- 4x Hosta 'Cracker Crumbs' (das, was ich entnommen habe, zerfiel sozusagen in Einertriebe)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2017, 23:01:49
Hier stehen noch etwas langbeinige Pikierlinge von Penstemon fruticosus, wenn jemand Interesse hat,(Lerchenzorn?) kann ich da noch etwas topfen, die werden schnell "richtige" Pflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 23:02:16
Na dann kommtse mit.

 :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 03. Juni 2017, 23:05:45
Der massige Horst von Iris halophila (oder eine andere blassgelbe spuria-Iris muss auch zerteilt werden.

Lerchenzorn, falls der Iris-halophila-Horst so massig ist, daß nach dem Abstich für Sandbiene immer noch zuviel Masse da ist, würde ich gleichfalls Interesse an einem Stück anmelden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2017, 23:08:49
Das sollte reichen.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2017, 23:24:19
Hier stehen noch etwas langbeinige Pikierlinge von Penstemon fruticosus, wenn jemand Interesse hat,(Lerchenzorn?) kann ich da noch etwas topfen, die werden schnell "richtige" Pflanzen.

RosaRot, ich nehme gerne einen Sämling, zu den Samen von Ariane.
Ich bin leider nur am Sonnabend in Wiesenburg, hoffe aber, viele von euch "zu erwischen".
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2017, 23:27:32
OKay, topfe ich Dir, und anderen auch, wenn noch jemand möchte.
Wir sehen uns dann sicher am Samstag.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2017, 23:29:27
Ich habe hier noch Pikierlinge von Malva sylvestris (vermutlich), Wildform vom Feldrand. Könnte ich noch topfen, wenn jemand möchte.
Oh ja, bitte, wenn ich davon so einen Pikierling haben dürfte :D?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 23:53:28

Der massige Horst von Iris halophila (oder eine andere blassgelbe spuria-Iris muss auch zerteilt werden.

Wenn Du davon etwas für mich hättest?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 03. Juni 2017, 23:57:16
@ Dicentra
Is 'Temple Bells' noch zu haben. Und 'Cracer Crumbs' würde mir auch gefallen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 00:01:27
Due Liste ist aktualisiert. Habe ich etwas vergessen?


 - Primeln in verschiedenen Rottönen anbieten (Typ Primula veris) Crambe, Gänselieschen
- einen Abstich Solidago Hiddigeigei Waldschrat
- Teile oder ganze Stücke der Abkömmlinge von Phlox 'Dracon' Crambe, Waldschrat,
Quemdula
- Sämlinge Anthriscus 'Ravenswing' Sandbiene, Gänselieschen
- Sämlinge Helleborus foetidus, 
- Convalleria Majalis 'Striatum',
- Primula veris Iris vllt. 'Balder' Hausgeist, malva
- Akelei clematisblütig gefüllt dunkelpink RosaRot
- Osterluzei wallu, agarökonom
- Salvia sclarea wallu, malva, Gänselieschen
- Artemisia pontica RosaRot
- Ajuga reptans purpurea
- Ausläufer Rosa majalis
- Cyclamen persicum albidum RosaRot, agarökonom
- Cyclamen persicum ex Israel RosaRot, agarökonom
- Cyclamen rhodium peleponnesiacum  agarökonom, kasbek
- Verbena hastata
- Kugellauch - Heidschnucke, Quendula
- Allium angulosum RosaRot, Heidschnucke, malva
- Hosta 'Korean Snow' Waldschrat,  kasi
- Orlaya grandiflora (kleine Sämlinge) wallu. Heidschnucke. Gartenfreak, RosaRot  agarökonom
- Hosta ' Hacksaw' malva, Hausgeist,
RosaRot, Dicentra


(Liste wird fortgesetzt)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2017, 00:08:09
Ich kann noch anbieten
- für den Teich 2 x Fieberklee  (Menyanthes trifoliata)
- 2-3 xLinaria vulgaris ( wuchert!!)
- 2x Schildampfer (Rumex scutatus)  für Salat (wuchert!! )
- 3 X Tomate  "Reisetomate"
- 3 X Tomate " Purple Russian"

Wer was möchte, sollte mir bis Dienstag 14 Uhr bitte Bescheid geben, da wir dann schon gen Norden reisen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2017, 00:10:32
@ Dicentra
 Über ein Stück 'Cracker Crumbs' würde ich mich auch freuen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 04. Juni 2017, 00:53:37
@Crambe, oile: Geht klar.

Hier geht's zur Liste.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2017, 10:03:14

Der massige Horst von Iris halophila (oder eine andere blassgelbe spuria-Iris muss auch zerteilt werden.

Wenn Du davon etwas für mich hättest?

Ist notiert  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 10:28:00
Danke:)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 10:35:08
Liebe oile, Artemisia pontica wächst hier glaube ich noch nicht, aber gefallen würde es ihr... ;)

Hat irgendjemand Interesse an Blattbegonien für drinnen? Dann könnte ich mal durchsehen...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 10:36:57
Das glaube ich Dir gerne.  Morgen werde ich etwas topfen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 10:37:44
Prima! Danke! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 14:33:20
Danke, lerchenzorn  :).

Olie, ich würde mich sehr über eine kleine Ecke vom Phlox 'Dracon' und etwas Kugellauch freuen.


So sieht es bei mir aus. Den Lorbeer bringe ich auf jeden Fall mit und hoffe auf Interessenten  ;).
Mein vorläufiges Angebot:

# kriechender Günsel Ajuga reptans 'Mini Mahagoni' (oder auch 'Mini Mahogany')
# Wald-Marbel Luzula sylvatica
# Sämlinge vom Wildpfirsich
# Hortensienableger 2x 'Endless Summer', 1 x namenlose kleinbleibende Dunkelrosablühende
(Mitte des Bildes) --> 'Summer' für Gänsel, ...
# Lunaria annua mit weißgestreiften Blüten (ähnlich dieser) --> Crambe, Dicentra, ...
# ein paar wenige Zwiebeln der Tulipa tarda (halbschatten- und sandbodentauglich) --> wallu
# Hasenglöckchen Hyacinthoides × massartiana in weiß --> Waldschrat, Kasbek
# Hedera helix mit weißgelbem Rand
# 5 kleine Lorbeersämlinge (Laurus nobilis)
# Krokusse --> Sandbiene, Natternkopf, Waldschrat
# Wasserminze
# gefüllt blühender Ranunkelstrauch (Kerria japonica) und Winterjasmin
# Tomatenpflanzen: 'Aladdins Lamp', 'gelbe Johannisbeertomate' und 'Harzer Kind' in rot --> Natternkopf, Kasbek
# Sämlinge vom Pseudofumaria/Corydalis lutea --> Rosarot, Sandbiene, Dicentra ...
# Tagetes "Tomatenfreund" --> oile
# 1 Sämling einer roten Haselnuss
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 14:51:53
Quendula,  es handelt sich nicht um Dracon selbst, sondern um Sämlinge. Ich habe ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen.
Was ist Tagetes 'Tomatenfreund'?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 16:39:54
Ich habe ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen.
Ui  :o, das ist ja eine bunte Palette  :D. Ich freue mich drauf.

Den "Tomatenfreund" hatte ich mal aus dem STP. Im Netz finde ich nichts dazu, weiß auch gar nicht mehr, oder es stand wohl nix drauf, von welchem Purler die Samen waren. Ist eine niedrige Tagetes, die ich letztes Jahr in meine Tomatenkübel (nahm an, dass der Name irgendeine Bedeutung hatte  ;D) dazu pflanzte und dort dies Jahr einige Sämlinge fand. Zuviel, um sie unter zu bekommen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 17:12:39
Ok. Ich nehme Dir ein paar ab. Welche Farbrichtung der Phlox sein?  Oder soll ich würfeln?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 17:48:19
Prima, ist notiert  :).

Gerne die Farbrichtung Datei 1, 4 oder 6.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 17:59:17
Ich habe auch noch kleine Mariendistelsämlinge.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 18:03:44


Gerne die Farbrichtung Datei 1, 4 oder 6.
Ich schau mal, was geht.  Der zweite Phlox wird es eher nicht, den muss ich schon oft teilen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 04. Juni 2017, 18:18:04
... Ich habe ein paar Bilder in meine Galerie hochgeladen.
...

und ich weiß nicht, wie ich in deine Galerie komme. ???
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:27:14
Im jeweiligen Profil kann man jetzt direkt in die Galerie des Nutzers gelangen  :D - direkt neben dem Nicknamen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 18:30:08
Danke, oile.


>:( Der riecht anders und sieht anders aus, zumindest bei mir wird DER Thymian nicht so großblättrig.  ;)

Dieser hier riecht genau wie Deiner.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 04. Juni 2017, 18:30:08
Zitat
Im jeweiligen Profil kann man jetzt direkt in die Galerie des Nutzers gelangen  :D - direkt neben dem Nicknamen.
Heißen Dank, Quendula. Ist ja toll einfach jetzt. Ich hatte so lange nicht mehr in die Galerien geschaut.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 18:57:47
Hätte vielleicht jemand zufällig ein Stückchen von Stachys byzantina 'Silky Fleece' ? (Der bildet einen ganz niedrigen Teppich.)
(Andere Stachys byzantina habe ich.)

Ich kann noch anbieten:

Pikierlinge von Atriplex halimus (Salzmelde)

noch einen bewurzelten Steckling von Halimiocistus sahucii

Jungpflanzen (Sämlinge) von Salvia hierosolymitana


heute abend weiteres...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 19:07:00
Gerade habe ich aus Versehen meine Hosta 'Korean Snow' zerlegt.  Ein Stückchen würde ich abgeben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2017, 19:19:13
Finger heb
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2017, 19:20:48
Musste ein paar Sämlinge von Miss Willmotts Ghost rausprokeln. Wenn Bedarf besteht, versuche ich mal ob sie das überleben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 04. Juni 2017, 19:22:41
Gerade habe ich aus Versehen meine Hosta 'Korean Snow' zerlegt.  Ein Stückchen würde ich abgeben.
Ja bitte
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 19:55:12
Ok, je einmal kleine Hosta für Wsldschrat und kasi.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2017, 20:53:25
Ich las gerade, dass KS langsam wächst.  Dann lass das Stückel mal dem Kasi und schnibbel nicht weiter dran rum.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 20:55:56
Es sind schon zwei getopft.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2017, 20:57:47
Na dann  :-\ :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2017, 22:07:22
>:( Der riecht anders und sieht anders aus, zumindest bei mir wird DER Thymian nicht so großblättrig.  ;)

Dieser hier riecht genau wie Deiner.

Meiner wird (etwas) höher und sieht auch sonst (ein wenig) anders aus.  ;) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2017, 22:36:59
 ;D Bring doch einfach mal ein Töpfchen mit und dann kann jeder einen Tipp abgeben  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 23:13:09
Ich aktualisiere hier mal meine Liste:

Stipa tenuissima Sämlinge
Plantago sempervirens Sämlinge
Plantago arborescens Sämlinge, noch klein, nicht winterhart
Aster 'Rosa Raureif'
Aster pansus - Snowflurry - Sandbiene
Jasminum fruticans - wallu
Phlomis fruticosa 1 oder 2 kleine Sämlinge - wallu
Salvia pratensis Sämlinge oder Salvia sclarea(?) (Irgendwie wachsen die alle auf einem Haufen...) - Sandbiene
Ceratostigma plumbaginoides oile
Epimedium rubrum, conni
Helianthemum-Sämlinge Farbe unbekannt, noch klein
Veronica peduncularis 'Georgia Blue' Kasi
Thymus herba-barona (vermutlich), teppichbildend, nicht ganz niedrig und etwas lockerer wachsend
Hieracium maculatum Gänsel
Hieracium pilosella Gänsel
Tanacetum densum ssp. amanii - Hausgeist
Einige Muscari latifolium - Gänselieschen
Ranunculus psilostachys  - Waldschrat
Hedera colchica 'Dentata variegata' Gänsel
Crassula ovata
Zephyranthes candida
Zephyranthes reginae Kasbek
2 bewurzelte Stecklinge von Halimiocistus sahucii wallu, Gänsel
Malva sylvestris (vermutlich), Wildform vom Feldrand, Pikierlinge , Dicentra, Malva
Penstemon fruticosus, Pikierlinge, Lerchenzorn
Atriplex halimus (Salzmelde), Pikierlinge, noch ziemlich klein
Salvia hierosolymitana, kleine Jungpflanzen Sandbiene
Orostachys spinosa, eine kleine Kugel mit Wurzel(fiel mir heute entgegen) Sandbiene
rosa blühende Heuchera, Uraltsorte, um1983 gekauft und immer noch da Gänsel
Sedum reflexum 'Angelina'
1 Jungpflanze Buddleja alternifolia Gänsel
Kleine Sämlinge Erysimum alionii Sandbiene

Jungpflanzen (Sämlinge) einer niederliegenden Euphorbia, ähnlich Walzenwolfsmilch aber zierlicher. Ursprünglich von Sarastro, Schildchen ist verschollen, war irgendwas l.n. Montenegro oder ein anderes Land des ehemaligen Jugoslwaien wenn ich mich recht erinnere... hier kommt ein Foto, war ein bißchen zu hartes Licht leider. callis

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 04. Juni 2017, 23:16:34
Für Ceratostigma plumbaginoides hebe ich den Finger.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 23:19:29
Gern. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 04. Juni 2017, 23:25:18
Veronika,
kasi sagt ja..... :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2017, 23:34:00
Topfe ich Dir morgen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juni 2017, 09:49:13
.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Borker am 05. Juni 2017, 12:59:19
Ich hab mal ein paar Tausch Angebote die es eher Feucht mögen

- Primula rosea (Rosenprimel)
- Potentilla palustris ( Sumpfblutauge)
- Lysimachia thyrsiflora ( Straußblütiger Gilbweiderich)
- Ajuoga ( Günsel)
- Mimulus guttatus Gauklerblume)
- Silene flos-cuculi ( Kuckuckslichtnelke)
- Eleocharis acicularis ( Nadelsimse)
- Menyanthes trifoliata (Fieberklee)
- Ranunculus lingua ( Zungenhahnenfuß )
- Hippuris vulgaris ( Tannenwedel)
- Carex riparia ( Ufer Segge)
- Lythrum salicaria ( Blutweigerich)
- Nymphaea (Seerose)

Wer etwas davon möchte bitte den Finger heben  :)

Liebe Grüße
Borker

 
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2017, 15:52:27
Fast hätte ich es vergessen - die Steckhölzer der stark bereiften Weide vom Lord, die zum Treffen beim Staudenmarkt noch auf Irrwegen waren, haben noch hierher gefunden und bei den meisten ist es gelungen, sie zu bewurzeln. Da können wir bei Interesse welche aus den Töpfen pfriemeln.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 05. Juni 2017, 16:07:30
 :D :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 17:41:18
ahja – gut zu wissen, auch wenn ich als ursprünglicher adressat da jetzt leider leer ausgehe.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 05. Juni 2017, 18:20:35
Ich aktualisiere hier mal meine Liste:

...

Jungpflanzen (Sämlinge) einer niederliegenden Euphorbia, ähnlich Walzenwolfsmilch aber zierlicher. ...

Bitte einen Sämling für mich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 18:23:36
Gern Callis, notiere es sogleich. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 19:39:10
...
Salvia hierosolymitana, kleine Jungpflanzen
Orostachys spinosa, eine kleine Kugel mit Wurzel(fiel mir heute entgegen)
...

Die würden mich reizen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 19:41:02
;D Bring doch einfach mal ein Töpfchen mit und dann kann jeder einen Tipp abgeben  :D.

Mach ich, Gänselieschen war ja so mutig HIER zu rufen.  ;)  Bringst Du auch eine Geruchsprobe Deines Pflänzchens mit?  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2017, 20:03:08
Sandbiene, das Foto ist nicht von meiner Pflanze. Aber ich bringe etwas von meinem Vorgartenthymian mit. Weiß gar nicht, ob das auch diese Art/Sorte war  ??? ::).

ahja – gut zu wissen, auch wenn ich als ursprünglicher adressat da jetzt leider leer ausgehe.
Da wir uns ja eine Woche später (hoffentlich) in der Hostasammlung treffen, soll ich Dir ein zwei Exemplare mitbringen  :D?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 20:18:39
Falls jemand interesse hat, könnte ich Abkömmlinge von dieser Nelke mitbringen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 20:20:33
Und hiervon, ich bin mir nicht sicher, ob das Mädesüß ist, könnte ich auch was topfen. Außerdem noch einen Sämling vom Bergbohnenkraut und griechisches Buschbasilikum.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 20:25:35
... griechisches Buschbasilikum.

Oh nein, das erinnert mich daran, dass ich vergessen habe Basilikum auszusäen.  :P  Ähm, ich hätte Interess an dem Sämling.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 05. Juni 2017, 20:30:48
Erha. Die Nelke würde sich gut in meiner Terassenmauer machen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 20:43:17
...
Salvia hierosolymitana, kleine Jungpflanzen
Orostachys spinosa, eine kleine Kugel mit Wurzel(fiel mir heute entgegen)
...

Die würden mich reizen.  :D

Kriegst Du. (Bei dem Orostachys dachte ich übrigens sowieso an Dich... :D)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 20:49:36
Sandbiene, ich bring Dir das Buschbasilikum mit und für Kasi die Nelke  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 20:53:57
@ quendula: :D

du bekommst pm. 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 21:00:18

Epimedium rubrum


Rosarot, daran hätte ich Interesse.  :)

Ich hätte Sämlinge von

Geranium renardii 'Terre franche'
Dicentra weiß blühend
Eryngium giganteum 'Miss Willmotts Ghost'
Veronica incana 'Silberteppich'


Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 21:01:45
Danke, RosaRot und Erhama.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 21:03:27
Veronica incana 'Silberteppich'

Den wollte ich eigentlich immer mal ausprobieren, war nur zögerlich, ob er hier klar kommt. Falls sich kein anderer (fürsorglicherer Gärtner) meldet, würde ich es gern versuchen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 21:04:27
Conni, ich topfe Dir etwas.

Von Veronica incana 'Silberteppich' würde ich gern ein wenig nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2017, 21:19:45
Veronica incana 'Silberteppich'

Wie horstig bleibt der Teppich? Falls da noch etwas da ist, wäre ich auch interessiert  :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 21:24:02
Ich grab Euch allen dreien was aus.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 21:25:30
Veronica incana 'Silberteppich'

Wie horstig bleibt der Teppich?

Teppiche sind selten horstig.  ;) Es ist aber nicht so schwer, es auszurupfen, wenn es zuviel wird.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 05. Juni 2017, 21:26:46
 ;) Mir ging es in diesem Fall eher um eine möglichst geschlossene Fläche, die mein Wunsch wäre.
Dankeschön  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 21:28:29
Prima! Danke! :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:39:08
@RosaRot, guckst Du bitte noch mal, ob Du noch etwas von der Malve hättest? Vielen lieben Dank!

Ich habe hier noch Pikierlinge von Malva sylvestris (vermutlich), Wildform vom Feldrand. Könnte ich noch topfen, wenn jemand möchte.
Oh ja, bitte, wenn ich davon so einen Pikierling haben dürfte :D?

Mit ist heute aufgefallen, dass ich die Hemerocallis lilioasphodelus etwas dezimieren müsste. Hätte daran jemand Interesse? Sonst => Kompost.

Edith meinte, da sei ein s zuviel gewesen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 05. Juni 2017, 21:47:36
Die blüht ja so schön früh, davon hätte ich sehr gern ein Stück. Möchtest du eine andere dafür? Was bräunliches? Oder Pandoras Box?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 21:52:11
@RosaRot, guckst Du bitte noch mal, ob Du noch etwas von der Malve hättest? Vielen lieben Dank!

Von der Feldrandmalve habe ich schöne Sämlinge/Pikierlinge die zügig wachsen, ich topfe Dir welche. :)

Gut dass Du Dich noch mal meldest, hatte Deinen ersten Post übersehen...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 05. Juni 2017, 21:54:20
Bei meinem Namen hätte ich auch gern einen Sämling zur Erweiterung des Gen Pools wenn noch einer da ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 21:55:54
Bei meinem Namen hätte ich auch gern einen Sämling zur Erweiterung des Gen Pools wenn noch einer da ist.

Klar, gerne! :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 21:59:16
Von der Feldrandmalve habe ich schöne Sämlinge/Pikierlinge die zügig wachsen, ich topfe Dir welche. :)
Dankeschön *freut sich*.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 22:01:04
Die blüht ja so schön früh, davon hätte ich sehr gern ein Stück. Möchtest du eine andere dafür? Was bräunliches? Oder Pandoras Box?
Meinst Du die gelbe Taglilie? Klar, bekommst Du. Wieviel brauchst Du ;D?

Ist die Hosta eine Diva? Wenn nicht, würde ich gern ein Stückchen nehmen :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 05. Juni 2017, 22:04:57
Oh, ich meinte die Taglilie Pandoras Box.  ;) Von der kleinen Hosta habe ich letztes Jahr die Hälfte abgenommen für eine Gartenfreundin.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 22:07:29
Kein Problem, mach Dir keine Sorgen :). Für Taglilien hab ich leider keinen Platz mehr.

Hier geht's zur Liste.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 22:12:16
Hier meine aktualisierte Angebotsliste:

- Walzenwolfsmilch (Wallu, ...)
- Karthäusernelke (Wallu, ...)
- eine unbenamste Nelke aus dem Steingarten  :-[ (alle bisher blühenden Sämlinge sind zartrosa, siehe Bilder #323, #325)(oile, 2 x gartenfreak)
- eine Eryngium-Art (von agarökonom) (Gänselieschen, ...)
- Linum perenne (Wallu, ...)
- Arabis procurrens
- Anemone sylvestris (Gänselieschen, ...)
- Aster dumosus in pink, ca. 20-30 cm hoch werdend (ja, ja, der Name stimmt nicht mehr, aber so kann ich es mir wenigstens merken  ;))
- Geranium renardii als Mini-Sämling (Kind von 'Philippe Vapelle' und/oder dem weißen G. renardii)
- Geranium x cantabrigiense 'Cambridge
- Veronica peduncularis 'Georgia Blue'
- Pulsatilla vulgaris Sämlinge (Eltern rot und/oder rosa)
- Scabiosa ochroleuca Sämlinge (Wallu, ...)
- ordinäres Blaukissen
- Omphalodes vernalis
- Rosa multiflora (ist inzwischen auf dem Kompost)
- Hasenglöckchen
- Centaurea stoebe (versamt sich gut, etwas für wilde Wiesen)(Gänselieschen, Wallu, ...)
- kriechendes Bohnenkraut (? oder eher Thymus-Art?) mit Bodendeckerqualität (rosa blühend)(Gänselieschen, Kasbek ...)
- diverse Sedum und Sempervivum Arten/Sorten, meist aber ohne Namen  :-X
- eine schöne Saxifraga hat sich gut vermehrt (RosaRot)
- Goldfelberich, Maiglöckchen, Vinca, Cerastium tomentosum für Unerschrockene  ;D
- Zwei Irisse würden gern (teilweise) umziehen: eine gelbe (oile) und eine bräunliche (Hausgeist, Kasbek)(siehe Bilder #312, # 322)
- winzige Sämlinge einer weißen Aster alpinus (RosaRot)
- winzige Sämlinge der Aquilegia canadensis 'Little Lanterns'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 22:26:15
Sandbiene, deine Semperviven schau ich mir gern mal an.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 22:29:17
Ja, komm mal vorbei.  :D  Eine Bildersammlung habe ich zu ihnen nicht, aber ich kann ja morgen mal damit anfangen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 22:35:18
Sandbiene, so einen oder zwei Sämlinge der kanadischen Laternchen würde ich gern nehmen.

Könnte noch Sedum reflexum 'Angelina' anbieten und ergänze mal damit meine Liste
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 22:36:02

- Geranium renardii als Mini-Sämling (Kind von 'Philippe Vapelle' und/oder dem weißen G. renardii)


Darüber würde ich mich freuen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 05. Juni 2017, 22:36:09
Dicentra, ich habe eben gesehen, daß da noch Hostas in der Liste stehen. Ich würde mich über jeweils ein Stück von Temple Bells und Japan Girl freuen. Ich habe neue (noch leere) Töpfe.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 22:37:11
Du hast Veronica peduncularis? Hier, Hiiieeerr!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 22:42:05
Huch, hier bewegt sich ja einiges. Habe alle drei Wünsche notiert (RosaRot, Conni, Erhama).  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 22:47:07
Gut so! ;) Danke!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 22:58:53
Dicentra, ich habe eben gesehen, daß da noch Hostas in der Liste stehen. Ich würde mich über jeweils ein Stück von Temple Bells und Japan Girl freuen. Ich habe neue (noch leere) Töpfe.  ;)
Okidoki. Ich hab noch ein Miniministückchen einer Hosta anzubieten, über deren Namen derzeit Uneinigkeit herrscht. Gekauft als 'Chinese Sunrise' ähnelt sie mehr 'Fuji Sunrise' oder 'Mieke'. Interesse? Ich hätte sie sonst nicht angeboten, weil es wirklich ein sehr kleines Stückel ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 07:20:21
- winzige Sämlinge der Aquilegia canadensis 'Little Lanterns'

*meld*



Habe auch noch Winzsämlinge  :) von Ligularia dentata 'Desdemona'.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: tiarello am 06. Juni 2017, 08:35:37
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich das folgende mitbringen:

Ca. 4000 Eranthis hyem. , frische Samen
Menispermum spec., 20 er Topf
Helianthus orgyalis, ein großes (etwas vergrastes) Stück
Rhamnus cathartica, Jungpflanzen
Helianthus 'Lemon Queen': Crambe
Pyrus pyraster (evtl. X dom.), Jungpflanzen: Waldschrat
Lunnaria rediviva: Heidschnucke
Dietes spec., Jungpflanzen: kasbek
Geranium psilostemon, Sämlinge von 'Sumela' Jungpflanzen: Rosarot
Iris barbata, diese Sorte
Geranium erianthum
Cryptotaenia japonica, rotlaubig: Rosarot
Iris barbata nana, Bild: Malva
und noch eine Iris barbata nana, Bild: Malva
Geranium 'Rosemoor'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 08:42:55
Ein Sämling von 'Sumela' und Cryptotaenia wären interessant.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 09:12:43
Ich habe noch ein paar Töpfchen Orlaya grandiflora im Angebot.  Sie sind noch ziemlich klein. Im Topf sind jeweils 2 -4 Stück.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 06. Juni 2017, 09:15:07
Da würde ich gerne ein Töpfchen nehmen  :D. Bei mir ist dieses Jahr komischerweise keiner mehr wiedergekommen :-\.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 09:19:18
Gerne.  Die scheinen im Jungstadium bei Schnecken sehr beliebt zu sein. Ich hatte letztes Jahr kräftige und gut blühende Pflanzen.  Die Selbstaussaat hat bei 5 geklappt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 06. Juni 2017, 09:23:12
 :D

Schnecken können hier eigentlich nicht das Problem gewesen sein, die Dauer-Trockenheit bei uns hat sie ziemlich ausgerottet  :-\.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 09:37:52
Ich habe noch ein paar Töpfchen Orlaya grandiflora im Angebot.  Sie sind noch ziemlich klein. Im Topf sind jeweils 2 -4 Stück.

Orlaya würde mich interessieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 09:38:32
Oh ja, ein Winzstück von dieser Hosta nehme ich gern Dicentra. Das zeige ich dann am 24. mal einem Hostasammler wenn er zu Besuch kommt.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 09:39:58
@Heidschnucke,  ist notiert
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 06. Juni 2017, 09:40:14
Ich habe noch ein paar Töpfchen Orlaya grandiflora im Angebot.  Sie sind noch ziemlich klein. Im Topf sind jeweils 2 -4 Stück.

Wenn Du auch noch ein paar Sämlinge für mich übrig hättest, würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte selbst welche ausgesät, aber die sind sind bis jetzt nicht gekommen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 09:42:06
Ja, ein Töpfchen ist auf jeden Fall noch da
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 09:42:55
@Heidschnucke,  ist notiert
Vielen Dank, oile, das freut mich!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 09:45:38
@ tiarello: Lunnaria rediviva würde ich gerne nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 10:03:14
Ich hab' ganz kleine Sämlinge von Ligularia dentata Franz Feldweber.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 10:48:54
Tiarello: Pyrus p. täte ich gern nehmen, sofern noch nicht aus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 06. Juni 2017, 11:19:10
Ich kann noch anbieten
- für den Teich 2 x Fieberklee  (Menyanthes trifoliata)
- 2-3 xLinaria vulgaris ( wuchert!!)
- 2x Schildampfer (Rumex scutatus)  für Salat (wuchert!! )
- 3 X Tomate  "Reisetomate"
- 3 X Tomate " Purple Russian"

Wer was möchte, sollte mir bis Dienstag 14 Uhr bitte Bescheid geben, da wir dann schon gen Norden reisen.

Crambe, wenn es noch einrichtbar ist und noch ein Exemplar der Tomate 'Purple Russian' da ist, würde ich Interesse anmelden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 11:25:35
Ich auch
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2017, 12:04:55
kasbek, waldschrat, das klappt. ich bin gerade am Zusammensuchen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 06. Juni 2017, 12:15:29
@ oile

Danke!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 12:32:37
kasbek, waldschrat, das klappt. ich bin gerade am Zusammensuchen.


Danke  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2017, 15:17:51
Ich habe hier noch einen Osagedorn Maclura pomifera im Topf. Der ist schon im dritten Jahr ca.30 cm . Der letzte, alle anderen die im gleichen Topf waren habe ich schon durch wenig gießen,Topf draußen lassen im Frost etc. um die Ecke gebracht.
Wer will ihn retten? Sieht gerade sehr hübsch gesund aus.
 
Möglichst zum Auspflanzen, hier in 6b wohl winterhart, im Botanischen Garten steht seit Beginn einer, der schon schlimme Winter überlebt hat.
 
Eigenschaften: Hoch genug das kein Pferd drüber kommt, Stark genug Bullen zu widerstehen, dicht genug um für Schweine undurchdringlich zu sein. Hervorragendes zähes Holz für Bogen und sehr dauerhafte Zaunpfähle.

Zweihäusig getrenntgeschlechtig. Die Samen wären essbar und sehen aus wie Sonnenblumenkerne ohne Schale.
Ich könnte Saatgut besorgen falls jemand eine undurchdringliche Hecke machen will. Dann gibts vermutlich auch irgend wann mal Früchte.

Die Früchte sollen am Fenster ausgelegt, Schnaken abhalten. Kann ich nicht verifizieren.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 15:19:51
Meldet sich zwecks Rettung
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 15:21:14
Saatgut wäre auch nicht übel.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2017, 15:22:44
Saatgut erst im Herbst. Is gebongt, Du hast ja wirklich Bedarf.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 06. Juni 2017, 15:23:25
Gern Callis, notiere es sogleich. :)

danke,danke :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 15:25:59
Saatgut erst im Herbst. Is gebongt, Du hast ja wirklich Bedarf.

1. Danke  :-* und 2. Wie meinst Du das?  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 15:51:05
Habe gerade noch 3 Boehmeria tricuspis entdeckt. Sämlinge. Mag wer?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2017, 15:54:23
Ich könnte noch 2 Tomatenpflanzen (Piedmont) anbieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 16:00:07
Habe gerade noch 3 Boehmeria tricuspis entdeckt. Sämlinge. Mag wer?
Ja, gerne!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juni 2017, 16:03:35
Kann es eventuell sein, dass Einige nach dem Treffen ob der Arbeit klagen werden, wenn sie all die neuen Schätzchen einpflanzen sollten und sich wundernd überlegen, wo sie das überhaupt machen könnten 8)


Aber eigentlich bin ich nur traurig/neidisch, nicht dabei sein zu können :-[ :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 06. Juni 2017, 16:09:02
Ich könnte noch 2 Tomatenpflanzen (Piedmont) anbieten.
Bei mir wäre noch Platz, nachdem ich das Fenster wieder eingesetzt habe, was die Nachbarn heraus genommen hatten als meine Gesundheit Gartenarbeit nicht zuließ. Sie hatten nur nicht bemerkt, dass der untere Hol weggefault war. So hat der Einbau etwas lämger gedauert. Mußten die Tomaten halt warten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 06. Juni 2017, 16:12:26
Wühli, könnte möchte möglich sein  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2017, 16:17:24
Saatgut erst im Herbst. Is gebongt, Du hast ja wirklich Bedarf.

1. Danke  :-* und 2. Wie meinst Du das?  ::)

Da muß ich erst meine Schwester fragen ob sie mir wieder ein paar Früchte aufhebt, wenn sie im Spätsommer zum See kommt. Das rauspulen übernehme ich. Aber der Winzling macht keine Früchte und was der im Botanischen Garten für ein Geschlecht hat weiß niermand. Wird als Einzelgänger keine Früchte machen. Das Porto für so ein Briefchen ist ja nicht so erheblich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 16:20:47
Habe gerade noch 3 Boehmeria tricuspis entdeckt. Sämlinge. Mag wer?
Ja, gerne!

Ist notiert
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 16:22:30
Saatgut erst im Herbst. Is gebongt, Du hast ja wirklich Bedarf.

1. Danke  :-* und 2. Wie meinst Du das?  ::)

Da muß ich erst meine Schwester fragen ob sie mir wieder ein paar Früchte aufhebt, wenn sie im Spätsommer zum See kommt. Das rauspulen übernehme ich. Aber der Winzling macht keine Früchte und was der im Botanischen Garten für ein Geschlecht hat weiß niermand. Wird als Einzelgänger keine Früchte machen. Das Porto für so ein Briefchen ist ja nicht so erheblich.

Meinte eigentlich das mit dem Bedarf  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 06. Juni 2017, 16:28:38
Parti sprachst Du da eben von Osagedornen. Ich habe davon mehrere, 50 Jahre alt, beiderlei Geschlechts. Ich könnte Dir im Herbst auch Samen zukommen lassen. Wir können in Wiebg.
darüber reden. Vieleicht geht auch Vermehrung duch Stecklinge, dann könnte ich nach Geschlechtern getrennt welche schneiden, ;)
Mein männlicher ist über und über mit Blüten bedeckt, habe ich gerade festgestellt nachden der Regen einige heruntergeworfen hat.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2017, 16:37:43
Mit Bedarf meine ich ausreichend Platz und ein Gelände das vielleicht irgendwann mal vor Wildschweinen geschützt werden will.
Oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juni 2017, 16:38:56
Kasi tolles Angebot aber dafür habe ich gar keinen Platz. Aber ich frage den Bot Garten mal ob sie an einem Pärchen interessiert sind.
Danke
Axel
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 16:44:38
Mit Bedarf meine ich ausreichend Platz und ein Gelände das vielleicht irgendwann mal vor Wildschweinen geschützt werden will.
Oder täusche ich mich da?


Nee, das stimmt schon
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 16:48:01
Wenn noch eine Boehmeria vorhanden ist, würde ich auch gern eine nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 16:50:00
Kann es eventuell sein, dass Einige nach dem Treffen ob der Arbeit klagen werden, wenn sie all die neuen Schätzchen einpflanzen sollten und sich wundernd überlegen, wo sie das überhaupt machen könnten 8)


Hhm,  es soll schon vorgekommen sein,  dass ich von einem Treffen mehr nach Hause fuhr als ich mitgebracht hatte. 8)

Ich hätte Dich gerne kennengelernt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 17:14:31
Wenn noch eine Boehmeria vorhanden ist, würde ich auch gern eine nehmen.

ist auch notiert.

Eine ist dann noch da
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 17:15:09
Kann es eventuell sein, dass Einige nach dem Treffen ob der Arbeit klagen werden, wenn sie all die neuen Schätzchen einpflanzen sollten und sich wundernd überlegen, wo sie das überhaupt machen könnten 8)


Hhm,  es soll schon vorgekommen sein,  dass ich von einem Treffen mehr nach Hause fuhr als ich mitgebracht hatte. 8)

Ich hätte Dich gerne kennengelernt.

Da schließe ich mich in beiden Punkten an.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juni 2017, 17:29:30
Es gibt ja hoffentlich noch weitere Gelegenheiten  :-[ Allerdings soooooo viele Puristen auf einen Haufen :o - das wäre für den Anfang beinahe etwas viel 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2017, 18:06:20
schissi! ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 18:31:01
Ich glaube, jeder nimmt mehr Pflanzen mit nach Haus als hin  8) ;D.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Paw paw am 06. Juni 2017, 18:35:10
Ich glaube, jeder nimmt mehr Pflanzen mit nach Haus als hin  8) ;D.
Wenn dem so ist, gibt es aber nur eine logische Erklärung: Bei Hausgeist wird neuer Pflanzplatz geschaffen!  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juni 2017, 18:38:14
 ;D
Und ich hatte schon nach einer mathematischen Lösung gesucht 8)

@Zwergo
Nee :P
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 20:12:57
Zwei weitere Tópfchen mit kleinen Orlayas stehen zur Verfügung und von Hosta 'Hacksaw' gibt es ein paar Ausläufer.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 20:13:25
Eben entdeckt:
- eine junge Buddleja alternifolia, die könnte ich herauspfriemeln, wenn sie jemand möchte (ca 30 cm hoch, ein Trieb)
- Kleine Sämlinge von Erysimum alionii
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 20:14:30
Zwei weitere Tópfchen mit kleinen Orlayas stehen zur Verfügung und von Hosta 'Hacksaw' gibt es ein paar Ausläufer.

Hier! :D vor allem Orlaya! Meine ist nicht aufgetaucht bisher. (Aber so ein Hosta-Ausläufer fände wohl einen Platz, ich las eben, dass die Sorte schnell wächst und relativ hoch ist?)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 20:19:34
Wenn dem so ist, gibt es aber nur eine logische Erklärung: Bei Hausgeist wird neuer Pflanzplatz geschaffen!  ;)


 :o >:(

notiert: Schippchenverbot und Taschenkontrollen unbedingt durchsetzen

 ;D

von Hosta 'Hacksaw' gibt es ein paar Ausläufer.

*meld*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 20:20:48
Waldschrat, ich habe mitgezählt und hätte gern den letzten Sämling von Boehmeria tricuspis .  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 20:21:23
geht klar
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 20:24:04
Schön! Freu!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2017, 20:25:32
Eryngium giganteum / Miss Wilmott´s Ghost (gut verpflanzbare Sämlinge) bieten wir hier offenbar zu mehreren an wie sauer Bier. Wenn den niemand braucht, spare ich mir das Topfen und gebe die alle, außer  5 oder 6 Stück, auf den Kompost?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 20:27:08
Mir darfst du welche einpacken. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 20:28:25
Piekst Miss Wilmotts Geist sehr? Vielleicht eine? Vermutlich habe ich dann nächstes Jahr den Garten voll damit...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2017, 20:28:29
Es gibt ja hoffentlich noch weitere Gelegenheiten  :-[

Ich finds auch schade, dass Du nicht dabei bist. A propos andere Gelegenheiten: Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum ... Im Forstbotanischen Garten in Tharandt gibt es mehrere pur-Patenbäume. Wir (GG und ich) waren im letzten Herbst (Ende Oktober) mehrere Male in Tharandt und immer wieder beglückt, bezaubert, hin und weg von der Herbstfärbung in der Nordamerika-Abteilung (wo die pur-Bäumchen stehen). Vielleicht haben ja noch andere Lust, im Spätherbst Bäumchen in Tharandt zu gucken in Verbindung mit einem Minitreffen bei uns?

Hausgeist, bitte verzeih das OT.  :) (Und falls wer Interesse hat, vielleicht erst mal per pm an mich, damit Hausgeists Faden nicht gesprengt wird. Wenns konkreter wird, mach ich einen eignen Faden dazu auf.)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 20:29:02
Bitte nicht auf den Kompost. Ich würde mich auch freuen.

Lerchenzorns Geist meine ich.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 20:32:10
Ich finde den Geist auch sehr schön, egal ob von Lerchenzorn oder Conni oder (wars Waldschrat  ???...). Ich würde dem glatt einen schönen Trockenplatz in der Einfahrtmittelspur (unbenutzter Teil  ;)) freimachen  :). Mag die Elfenbeindistel überhaupt Trockenheit und kargen Standort? Ich glaube, ich les mir das nochmal durch  ::) :-[.

Ja  :D, passt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2017, 20:39:55
Ich würd mich auch über einen Geist freuen  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2017, 20:40:50
Dann topf ich auch ein paar Sämlinge.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 20:47:20
'Hacksaw'
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 20:47:27
Sie mag trockene karge Plätzchen. Sie hat sich hier nur in die Fugen vom Bürgersteig versät.  :o Dort konnte ich sie nicht heraus hebeln und dann brechen Spaziergänger sie bei dem Versuch ab. Grrrr.....
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 20:48:36
Der sieht so schön wuschelig aus Oile.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 20:48:48
Eryngium giganteum / Miss Wilmott´s Ghost (gut verpflanzbare Sämlinge) bieten wir hier offenbar zu mehreren an wie sauer Bier. Wenn den niemand braucht, spare ich mir das Topfen und gebe die alle, außer  5 oder 6 Stück, auf den Kompost?

Oh, das habe ich bisher überlesen. Davon hätte ich sehr gern ein Pflänzchen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2017, 20:52:50
Eryngium giganteum ist offensichtlich selbstfruchtbar (RosaRot!) und mag es - nach meiner Erfahrung - nicht zu trocken und heiß. Eher was für frischere Ecken im hinteren Garten, Quendula. Der Blütenkopf ist schon piekig, die Blätter nicht so sehr.

Es wird für alle reichen. 30 bis 40 kleine sind das mindestens, plus Connis ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 06. Juni 2017, 20:55:44
kasbek, waldschrat, das klappt. ich bin gerade am Zusammensuchen.

Danke, Crambe!

Wenn ich noch drei Wünsche äußern darf:
– Quendula: An einem oder zwei Lorbeerpflänzchen würde ich Interesse anmelden.
– Dicentra: Hemerocallis lilioasphodelus ist bei mir irgendwie verschwunden – über ein Stück zur Wiederansiedlung würde ich mich freuen.
– Tiarello: Einem Pflänzchen von Dietes spec. würde ich gerne eine neue Heimat bieten.

Hier nochmal zusammengefaßt die in diversen Posts verstreuten Offerten meinerseits:
– Oxalis tetraphylla 'Iron Cross' ––> malva, …
– Zephyranthes candida (falls die von RosaRot offerierten nicht reichen sollten  ;))
– Zephyranthes minuta (= Z. grandiflora, auch als Habranthus robustus im Handel)
– Selenicereus pteranthus
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei) ––> Sandbiene, Quendula, uliginosa, lerchenzorn, Hausgeist …
– Von Disocactus ackermannii könnte ich Glieder abnehmen, falls jemand Stecklinge schnitzen möchte.
– Freesia laxa (= Anomatheca laxa, Lapeirousia laxa) beginnt gerade auszusamen, da könnte ich also Saatgut mitbringen.
– Iris 'Alizes' (Sämlinge, frisch pikiert; das Saatgut stammte von marcu, die Sorte fällt laut Literatur aber nicht echt, also Überraschungsfaktor) ––> Quendula, oile, Sandbiene, …
– Eucomis autumnalis (sechs Jungknollen)
– Gloriosa superba (eine Handvoll Knollen: zwei größere und etliche mittelgroße, kleine und sehr kleine)
– Seitensprosse einer stark sprossenden, noch nicht exakt identifizierten Aloe aus dem arborescens-/vera-Umfeld
1x Iris x louisiana (namenlos erworben, wohl 'Black Gamecock') ––> Hausgeist
– Trümmer von Schlumbergera x buckleyi zwecks Stecklingsanzucht ––> Dicentra, …
– Schnittgut von Pelargonium capitatum zur Stecklingsgewinnung
frischer Samen von Tulipa kolpakowskiana ––> oile, malva, Heidschnucke

Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 20:57:30
Der sieht so schön wuschelig aus Oile.  :D
Heißt das übersetzt: *fingerheb*?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 21:02:30
Du hast Recht, ich hätte mich auch anders ausdrücken können. Das müssen tatsächlich letzte Reste von Skrupeln gewesen sein.  ;)

Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'  würde ich gern nehmen. Ich habe nämlich keine Sommerblumen mehr in den Töpfen.

Die Distel ist im Bürgersteig jeweils sehr niedrig geblieben. Das hat dann wohl an mangelnder Feuchtigkeit gelegen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 06. Juni 2017, 21:08:52
Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'  würde ich gern nehmen.

Geht klar!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:09:04
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)

Ach, da sich noch keiner gemeldet hat, würde ich gern ein paar mitnehmen. Das ist Erinnerung pur an Kindheitstage.  :D

Zitat
Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.

Oh, äh, das hatte ich verschwitzt, als ich mich für den Iris-Sämling angemeldet habe, weswegen ich jetzt noch mit den Löwenmäulchen nachgelegt habe (nach dem Motto, das Problem bestand ja eh schon  ;D). Ähm, wie ist denn die Planung am Sonntag für Hausgeisthausen? Sind dann noch alle da und mit Schippchen im Garten oder Eisessen oder Parkwege harken?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 06. Juni 2017, 21:18:06
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)

Ach, da sich noch keiner gemeldet hat, würde ich gern ein paar mitnehmen. Das ist Erinnerung pur an Kindheitstage.  :D

Zitat
Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.

Oh, äh, das hatte ich verschwitzt, als ich mich für den Iris-Sämling angemeldet habe, weswegen ich jetzt noch mit den Löwenmäulchen nachgelegt habe (nach dem Motto, das Problem bestand ja eh schon  ;D). Ähm, wie ist denn die Planung am Sonntag für Hausgeisthausen? Sind dann noch alle da und mit Schippchen im Garten oder Eisessen oder Parkwege harken?

Hausgeist meinte sinngemäß, es seien Sonntag sicher noch genug Leute da, daß sich der Kurztrip meinerseits lohne und ich nicht allein dastünde; ich hatte gefragt, weil ich ihm ja auch nicht seine verdiente Regenerationsphase nach einem full house rauben will  ;)
Löwenmaul geht klar – wie viele 14er Paletten?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2017, 21:20:39
Eryngium giganteum ist offensichtlich selbstfruchtbar (RosaRot!) und mag es - nach meiner Erfahrung - nicht zu trocken und heiß. Eher was für frischere Ecken im hinteren Garten, Quendula. Der Blütenkopf ist schon piekig, die Blätter nicht so sehr.

Es wird für alle reichen. 30 bis 40 kleine sind das mindestens, plus Connis ...

gut, dann spare ich mir das topfen
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 21:23:14
 ;D

Kasbek, 1. ist notiert und 2. nähme ich auch sehr gern ein paar Löwenmäulchen. Bin Sonntags auch noch da.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2017, 21:28:15
Eryngium giganteum ist offensichtlich selbstfruchtbar (RosaRot!) und mag es - nach meiner Erfahrung - nicht zu trocken und heiß. Eher was für frischere Ecken im hinteren Garten, Quendula. Der Blütenkopf ist schon piekig, die Blätter nicht so sehr.

Es wird für alle reichen. 30 bis 40 kleine sind das mindestens, plus Connis ...

gut, dann spare ich mir das topfen

Du steckst aber in "..."  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:28:33
Bin Sonntags auch noch da.

Was macht Ihr denn so die ganze Zeit?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:29:18
Löwenmaul geht klar – wie viele 14er Paletten?

Eine reicht.  :o

Danke.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:31:13
Sandbiene, deine Semperviven schau ich mir gern mal an.

Ok., aus Faulheit ein paar Einzelposts.  :-[

Von Steingartenfan Sempervivum arachnoideum de Pyrenäen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:32:44
Auch von Steingartenfan, S. cinteloggi.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:33:45
Ebenfalls von Steingartenfan Semp. 'Weinkönigin'.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:34:21
Gleiche Quelle S. 'Tommella'.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:34:44
Ohne Namen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:35:01
Ohne Namen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:35:22
Auch ohne Namen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:37:36
Ich könnte noch wenige winzige Sämlinge der Aster amellus anbieten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 06. Juni 2017, 21:39:53
Ich war mir schon immer treu , also Mannstreu , Darum würde ich 2-3 den Bördeboden kosten lassen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 21:41:10
Gleiche Quelle S. 'Tommella'.

Die könnte meinem GG gefallen. Soll ich mal gucken, ob ich von unseren Namenssorten etwas abnehmen kann?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 21:43:39
Ähm, wie ist denn die Planung am Sonntag für Hausgeisthausen?

Die ist recht offen. Beim letzten Mal fanden sich fast alle hier nochmal ein, es wurden nochmal ausgiebige Gartenrunden gedreht, wer am Samstag nicht an der Führung teilnimmt hat auch so nochmal Gelegenheit den Park zu erkunden und es wird mit Sicherheit einfach wieder jede Menge gequasselt. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2017, 21:45:30
– 1x Iris x louisiana (namenlos erworben, wohl 'Black Gamecock')

Die würde ich adoptieren. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:45:36
Gleiche Quelle S. 'Tommella'.

Die könnte meinem GG gefallen. Soll ich mal gucken, ob ich von unseren Namenssorten etwas abnehmen kann?

Sehr gern, vor allem, wenn sie so ganz anders aussehen, als die von mir gezeigten.  ;)  'Leopold' habe ich unter anderem auch noch, aber die Pflanze ist leider noch nicht sehr vermehrungsfreudig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Juni 2017, 21:50:00
@Sandbiene:

Läßt Du Dich überraschen oder soll ich Fotos machen?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 21:55:48
Was Dir lieber ist.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: uliginosa am 06. Juni 2017, 22:00:39
Auch für mich sind Löwenmäulchen mit Kindheitserinnerungen verbunden, und kürzlich sah ich ein so prächtiges, dass ich mir auch mal wieder welche für den Garten wünsche.
also, falls noch ein paar übrig sind - wer hat die doch gleich angeboten?  ::)

Bieten könnte ich zwei winzige bewurzelte Stecklunge der finnischen Kugelweide - Salix fragilis "Bullata"

und bestimmt noch so einiges, wenn ich wüßte, was gewünscht ist.

vielleicht Verbena bonariensis- oder Salvia sclarea-Sämlinge? 
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 06. Juni 2017, 22:08:02
Ich bring so einiges mit. Es ist mir zu mühselig jetzt schon die lateinischen Namen zu ggln. Sicher wir jasminum nudiflorum dabei sein. Ansonsten überraschen lassen und spontan entscheiden. Wenn ich was ausgegraben habe und ich weiß wie die  Römer es nannten melde ich mich vielleicht nochmal.  :D
Eine Frage: braucht jemand 1l Weckgläser (v Weck, Ruhrglas und Gerrix) ? Ich stelle auf kleinere Größen um. Kann auch Gummis und elktr. Weckkessel dazu mitbringen. Kostet natürlich nichts.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 22:09:59
Sandbiene, könnte ich vielleicht ein Kügelchen von 'Tommella' bekommen?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juni 2017, 22:14:44
Ja, bekommst Du.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 22:36:42
Auf S. 27 habe ich alles zusammen gefasst. 
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 06. Juni 2017, 22:44:31
[...] von Hosta 'Hacksaw' gibt es ein paar Ausläufer.
Wenn noch was davon da ist, würde ich bitte gern ein Stückchen nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 06. Juni 2017, 22:45:53
Ich glaube, das lässt sich machen.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 06. Juni 2017, 22:49:13
Das ist fein, danke sehr :D.

Oh ja, ein Winzstück von dieser Hosta nehme ich gern Dicentra.
Gut, ich reserviere sie für Dich.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2017, 23:00:02
Ja, bekommst Du.  :)

Dankeschön! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 23:13:37
Ich hab' was gesucht und gehe gerade noch einmal durch.

Callis, welche Farben möchtest du Geranium phaeum haben? Ich habe erst die Hälfte 'runtergeschnitten und kann noch nach Farben schauen. Ich war zwar nicht angesprochen habe aber eben auch einige.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 06. Juni 2017, 23:19:09
Ich hab's gefunden. Nina bitte bringe doch für mich von beiden Stück mit. Ich würde mich freuen!
"Jede Menge Petasites japonicus variegata (Die Ursprungspflanze ist von Beth Chatto)
Petasites palmatus 'Golden Palms' "
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 06. Juni 2017, 23:29:10
@Sandbiene, hattest Du nicht nach Brunnera macrophylla gesucht? Wie soll sie denn aussehen? Schlicht grün, getüpfelt oder silbern? Ich hätte zumindest eine grüne im Angebot und eventuell eine silberne, denen die Schnecken so zugesetzt haben, dass ich mich ihrer erbarmen sollte.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juni 2017, 06:26:15
- Kleine Sämlinge von Erysimum alionii

*räusper* Da hat sich ja noch gar keiner gemeldet. Na, dann tue ich es eben und sehe es als gute Tat, von wegen Pflanzen retten usw.  ;) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juni 2017, 06:28:15
@Sandbiene, hattest Du nicht nach Brunnera macrophylla gesucht? Wie soll sie denn aussehen? Schlicht grün, getüpfelt oder silbern? Ich hätte zumindest eine grüne im Angebot und eventuell eine silberne, denen die Schnecken so zugesetzt haben, dass ich mich ihrer erbarmen sollte.

Oach, wenn Du so fragst, die die Du loswerden möchtest. Du hast ja mein Beet unter Nachbars Birke und Fichte gesehen (hinter dem Hügel), da ist noch Platz. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2017, 06:57:54
- Kleine Sämlinge von Erysimum alionii

*räusper* Da hat sich ja noch gar keiner gemeldet. Na, dann tue ich es eben und sehe es als gute Tat, von wegen Pflanzen retten usw.  ;) ;D

Ist notiert, topfe ich Dir heute... :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 07:04:59
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 07. Juni 2017, 07:17:47
Die könnte ich ja mal ausprobieren. Wie hoch wird sie?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2017, 07:18:50
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.

Da würde ich mich über eins freuen :D mein Aussäversuch ist leider missglückt
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 07:19:10
Mit der würde ich es gerne nochmal versuchen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 07:21:46
Die könnte ich ja mal ausprobieren. Wie hoch wird sie?

Ich denke, das kommt auf den Boden an. 40 - 50 cm bei uns.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 07:22:12
Mit der würde ich es gerne nochmal versuchen.  :)

Deine stehen schon separat.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 07:22:37
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.

Da würde ich mich über eins freuen :D mein Aussäversuch ist leider missglückt

Sehr gerne.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 07:23:39
 :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 07. Juni 2017, 07:26:04
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.
Ist noch eine fuer mich uebrig?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 07:28:24
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.
Ist noch eine fuer mich uebrig?
..

Klar. Sehr gern.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 07. Juni 2017, 07:31:55
Ich hab' was gesucht und gehe gerade noch einmal durch.

Callis, welche Farben möchtest du Geranium phaeum haben? Ich habe erst die Hälfte 'runtergeschnitten und kann noch nach Farben schauen. Ich war zwar nicht angesprochen habe aber eben auch einige.
lila bis schwarzlila koennte ich gut brauchen. Danke fuer das Angebot. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2017, 07:32:42
Danke, Heidschnucke!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 07. Juni 2017, 07:52:34
Die könnte ich ja mal ausprobieren. Wie hoch wird sie?

Ich denke, das kommt auf den Boden an. 40 - 50 cm bei uns.
Dann wäre das was für meine Terrasse, wenn noch was da ist. Wenn nicht, ein Beinbrch ist schlimmer. ;) ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 08:08:49
@kasi: Du hast Dich doch als Erster gemeldet. Paßt. Nun sind sie vergeben.

Saatgut vom letzten Jahr habe ich noch da.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2017, 08:11:07
Ich könnte noch 2 Tomatenpflanzen (Piedmont) anbieten.
Bei mir wäre noch Platz, ...
kasi ist notiert!  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 08:12:54
Falls noch Bewuchs für trockenen Schatten gebraucht wird, unsere Fläche mit Geranium macrorrhizum muß an den Rändern zurück genommen werden. Blüht rosafarben. Welches es genau ist, weiß ich leider nicht mehr.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Borker am 07. Juni 2017, 08:16:19
Für das nächste Treffen hätte ich mal einen Vorschlag .

Es sind ja nun schon 41 Seiten Pflanzentausch zum Pur Treffen in Hausgeisthausen  :D
Könnte man nicht einen zweites Thema eröffnen zb. Übersicht Pflanzentausch zum Pur Treffen Hausgeisthausen  wo jeder Teilnehmen nochmal seine Angebotsliste hat und sie Aktualisiert wie es zum Beispies Dicentra macht .
Das wäre schön Übersichtlich wenn in dem Faden jeder Tauschfreund nur eine Übersichtsliste hat.
Da kann Jeder dann mal schnell reinschauen ob sein Wunsch schon berücksichtigt wurde zum Beispiel

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 07. Juni 2017, 08:17:32
Cerinthe major kann ich ein paar Exemplare abgeben.
Ist noch eine fuer mich uebrig?
..

Klar. Sehr gern.
Vielen Dank.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2017, 08:20:24
Nina, hättest du für mich noch je etwas von den beiden  Petasites, die du angeboten hast?  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2017, 08:23:30
Ja habe ich!  :)

Ich habe den langen Thread leider nicht komplett gelesen.  ::)
Falls da noch Wünsche waren, dann bitte direkt an mich wenden.  :)

Borker, das wäre sicher eine sinnvolle Idee!  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2017, 08:31:46
Nina, Malva hätte auch gerne von beiden etwas. #585
Sie hat mich indirekt daran erinnert, dass ich dich auch um die bitten wollte ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2017, 08:40:51
Meine aktualisierte Liste.

Wer noch Wünsche hat, möge sich bitte am besten heute noch melden, morgen und am Freitag habe ich kaum Zeit noch etwas zu topfen.

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 07. Juni 2017, 12:37:29
– 1x Iris x louisiana (namenlos erworben, wohl 'Black Gamecock')

Die würde ich adoptieren. ;)

Adoptionsurkunde wird ausgestellt  ;)

Quendula & uliginosa: Löwenmaul geht klar. Jeweils eine 14er Palette oder mehr? (Noch ist genug da  ;))

Ich ergänze die Liste auf S. 37 in #549 noch um eine Portion frischen Samen von Tulipa kolpakowskiana.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 13:49:07
 :D

Mehr für mich auf gar keinen Fall  ;D.


Für das nächste Treffen hätte ich mal einen Vorschlag .
Könnte man nicht einen zweites Thema eröffnen zb. Übersicht Pflanzentausch zum Pur Treffen Hausgeisthausen  wo jeder Teilnehmen nochmal seine Angebotsliste hat und sie Aktualisiert ...

So einige von uns machen das ja, Borker  ;). Ist nur sinnvoll, hin und wieder einen Link dahin zu geben, damit das nicht verloren geht.
Mein Angebot inkl versprochener Pflanzen ist zB hier zu finden:
Mein vorläufiges Angebot:
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 07. Juni 2017, 14:11:15
@kasbek frischen Tulpensamen würde ich gerne nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 14:13:23
Tulipa kolpakowskiana. Wie sät ihr die denn aus? Ist das sehr kompliziert? Ich finde sie nämlich schön, weiß aber nicht ob ich mich trauen soll, oder die Saat bei jemand kompetenterem besser angebracht ist.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 14:15:45
Tulipa kolpakowskiana. Wie sät ihr die denn aus? Ist das sehr kompliziert? Ich finde sie nämlich schön, weiß aber nicht ob ich mich trauen soll, oder die Saat bei jemand kompetenterem besser angebracht ist.  ;)

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2017, 14:46:09
Kasbek, ich nehme gern noch eine Palette Löwenmäulchen. Habe bisher gezögert, weil ich nur am Sonnabend da bin. Ich hole das wenig später in Wb ab, Hausgeist, versprochen!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 16:47:15
Kein Problem. ;)

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn du sonst nicht weißt wohin damit, würde ich dir auch noch welche abnehmen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 07. Juni 2017, 16:50:32
Ist noch Cerinthe maior zu haben? Darüber würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 17:05:43
Ist noch Cerinthe maior zu haben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ja, geht noch. Gerne.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2017, 18:21:38
Noch jeweils 3 Hosta 'Beauty little Blue' und 'Dragon Tails' abzugeben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 18:24:53
Für die lütten Hosta hebe ich ganz ganz schnell je einen Finger. Dideldum dideldei........................... Ich wußte warum ich mir eben auf dem Nachhauseweg die Zinkwannen beim Blumenhändler im Ort angeschaut habe.  ;) :D ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 18:27:13
Und GG wird es lieben wieder Löcher zu bohren.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2017, 18:27:19
notiert
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 18:36:07
@Waldschrat: Eine 'Dragon Tails' würde mir gefallen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2017, 18:37:20
Mir sind gerade einige Stücke von einem Horst Oxalis articulata abgebrochen. Nicht winterharter Dauerblüher pink. Ich überwintere die in meinem Atelier wo ein wenig Frost hinkommt. Da blühen sie den Winter durch. Samt sich nicht aus, macht aber große Nebenknollen.
In milden Wintern hat er manchmal draußen geradeso überlebt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 18:39:24
Hosta 'Beauty little Blue'

*hust* :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2017, 18:40:41
@Waldschrat: Eine 'Dragon Tails' würde mir gefallen.

Die hattest Du Dir doch schon neulich ausgesucht, war demensprechend schon getopft und zählt quasi nicht mit. Sind also noch 2 da

Notiert für HG einen Hustenbonbon
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2017, 18:48:02
Die Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose sind ausgegraben. Stecken in einer Plastiktüte mit ein wenig Erde. Wer also eine haben will muß ein Töpfchen mitbringen oder einen Plastikbeutel. Sind ungefähr 20 Stück. Die meisten habe ich gut rausbekommen aber einige haben nur ein Rübenstück dran. Borax haben sie bekommen gegen den Schock, das sollte also gehen.

Ich habe aus Kreta Samen von Mandragora mitgebracht und vom Smyrnium olustratum (Pferdeeppich) soll essbar sein.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 18:51:33
@Waldschrat: Eine 'Dragon Tails' würde mir gefallen.

Die hattest Du Dir doch schon neulich ausgesucht, war demensprechend schon getopft und zählt quasi nicht mit. Sind also noch 2 da



Notiert für HG einen Hustenbonbon

Ups, mangelnder Überblick meinerseits. Sorry.

Edit: Zitat korrigiert.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 18:54:27
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Jemand Brunnera suchte? Habe gerade eine grüne gefunden und in die Kiste getan.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2017, 18:57:54
 :o :o :o

Orientalischer Basar ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 18:59:27
:o :o :o

Orientalischer Basar ;D

Basar? Wir feilschen doch nicht. Oder muß ich mal in den Orient?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 19:01:00
Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose

Toll!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 19:01:40
Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose

Toll!  :D

Ja!!!!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 19:08:35
Waldschrat, ich würde gerne eine der 'Dragon Tails' aufnehmen  :).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2017, 19:11:54
Klaus wird mich würgen... aber für die Hosta 'Dragon Trail' und eine grüne Pfingstrose würde ich auch einen Finger heben. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2017, 19:13:58
Quendula und Corni: notiert, die Dragon Tails sind dann wech
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 19:16:12
Klaus wird mich würgen...

Wir passen auf Dich auf  :).

Danke, Schrati.

Das wird am Wochenende eh lustig - ich habe ja zum Glück immer sorgfältig notiert, wem ich was mitbringen darf ... aber  :-\ ... andersherum ... ::) :-[ ... wird es überraschend  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 19:18:24
@Quendula: Das ging mir vorhin auch schon durch den Kopf!  ;D

Und morgen mache ich mir nochmal nen Kopf, wo wir das Tauschpflanzenquartier einrichten. Der vorgesehene Platz wird nicht reichen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2017, 19:19:38
Quendula und Corni: notiert, die Dragon Tails sind dann wech

 :-* :D

Ich muss mal morgen schauen, was ich noch mitbringen kann, zur Vermehrung hatte ich dieses Jahr keinen Platz und aktuell muss auch nichts fliegen. Farne und Usambaraveilchen sind noch zu klein... das schränkt es leider arg ein. ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2017, 19:25:08
:o :o :o

Orientalischer Basar ;D

Basar? Wir feilschen doch nicht. Oder muß ich mal in den Orient?

Tauschgeschäfte gehören da auch dazu 8)

Und morgen mache ich mir nochmal nen Kopf, wo wir das Tauschpflanzenquartier einrichten. Der vorgesehene Platz wird nicht reichen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 19:30:21
Einen Topf für eine grüne Strauchpfingstrose bringe ich dann auch mal mit.  8)

Mein GG muss auch leicht abgelenkt werden wenn ich das Auto packe. Vielleicht ein Spaziergang mit deinem Cornishnow und Flora.  8) ;D

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2017, 19:37:16
Eine Gassirunde ist bestimmt perfekt zur Ablenkung. ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 07. Juni 2017, 20:23:08
Kein Problem. ;)

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn du sonst nicht weißt wohin damit, würde ich dir auch noch welche abnehmen. :)

*notiert eine Palette Löwenmaul für lerchenzorn und mindestens eine für Hausgeist*  ;)

partisanengärtner, bei der grünen Pfingstrose stelle ich mich auch für ein Stück an.

Bezüglich Tulipa kolpakowskiana: Es sind nicht so sehr viele Samen – es war nur eine Kapsel, und von der war auch noch ein Teil angehackt oder angenagt. Es dürften vielleicht so 15 Samen sein (sie sind gerade reichlich 20 Kilometer von mir entfernt, ich kann nicht nachschauen  ;)). Ich müßte zwar von 2015 noch welchen rumliegen haben, aber die Chance, daß der noch keimfähig ist, dürfte nicht so sehr groß sein (ich muß die Samenbank mal wieder „ausmisten“). Ich bringe den frischen einfach mit, und Ihr, also oile, malva, Heidschnucke, einigt Euch, ob jeder ein paar Samen mitnimmt oder einer alle oder wie auch immer.

Zur Anzucht gibt es in der Forumskonkurrenz (hoffentlich werden mir Nina und Thomas jetzt nicht ungnädig, wenn ich die verlinke  ;)) eine gut strukturierte Anleitung:
http://green-24.de/forum/botanische-tulpen-aus-samen-t61448.html
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2017, 20:27:26
Von den 20 Stück grüner Pfingstrose hätte ich gern auch eins. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2017, 20:30:06
...
Und morgen mache ich mir nochmal nen Kopf, wo wir das Tauschpflanzenquartier einrichten. Der vorgesehene Platz wird nicht reichen.  ;D ;D ;D

Darüber dachte ich heute im Laufe des Tages nach und hoffte sehr, dass Du einen großen Basarplatz wirst anbieten können... ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 07. Juni 2017, 20:32:17
...
Und morgen mache ich mir nochmal nen Kopf, wo wir das Tauschpflanzenquartier einrichten. Der vorgesehene Platz wird nicht reichen.  ;D ;D ;D

Darüber dachte ich heute im Laufe des Tages nach und hoffte sehr, dass Du einen großen Basarplatz wirst anbieten können... ;D

Ist da nicht irgend so ein Schloßpark in der Nähe?  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 20:38:25
Danke schon mal für den Link mit der Anleitung. Ich könnte das ja auch mal so mit Saat von meinen anderen botanischen Tulpen versuchen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Maia am 07. Juni 2017, 21:26:41
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen im Garten nachzuschauen, was ich anbieten könnte.

Ophiopogon japonicus
Viola labradorica  (sind im Schatten grünblättrig geworden)
Erigeron karvinskianus
kleine Bergahornsämlinge mit panaschierten Blättern

jeweils nur einmal:
Alchemilla venosa
Sämling rosa roxbughii
polemonium reptans panaschiert ( Spontanmutation aus meinem Garten, kleine gelbe Flecken auf den Blättern, eher interessant als schön)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Juni 2017, 21:30:10
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen im Garten nachzuschauen, was ich anbieten könnte.

Ophiopogon japonicus
Viola labradorica  (sind im Schatten grünblättrig geworden)
Erigeron karvinskianus
kleine Bergahornsämlinge mit panaschierten Blättern

jeweils nur einmal:
Alchemilla venosa
Sämling rosa roxbughii
polemonium reptans panaschiert ( Spontanmutation aus meinem Garten, kleine gelbe Flecken auf den Blättern, eher interessant als schön)

Ophiophogon japonicus und Erigeron karviskianus fände ich großartig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 07. Juni 2017, 22:02:00
Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose

Toll!  :D
Ja genau.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2017, 22:06:54
Nach Erigeron karvinskianus-Samen habe ich heute in einem Laden geschaut, wenn ich ein Pflänzchen bekäme wäre das eine Freude!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 07. Juni 2017, 22:09:05
Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose

Toll!  :D
Ja genau.  :D

Oh ja! Finger heb. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2017, 22:26:04
kleine Bergahornsämlinge mit panaschierten Blättern
polemonium reptans panaschiert

Die beiden würden mich interessieren.  :D

Ich hatte meine Pflanzenangebote gar nicht weiter aktualisiert. Von diesem und jenem lässt sich dann bei Interesse bestimmt auch vor Ort noch was machen. ;) Was vermutlich aber noch übrig ist, sind einige Nicotiana ‚Black Knight' und Nicotiana sylvestris. Wieviele genau, kann ich morgen mal schauen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 07. Juni 2017, 22:32:20
Die Abkömmlinge der grünen Strauchpfingstrose sind ausgegraben.
Oh ja, bitte hier! Ich hätte sehr gerne einen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2017, 22:42:25
Guten Abend

Zum Pflanzentauschen habe ich nichts.
Habe eine Idee dazu.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 07. Juni 2017, 23:36:17
Ich habe meine Liste noch einmal aktualisiert.

Falls ich jemandes Wunsch übersehen haben sollte, bitte möglichst schnell melden! Viel Zeit zum Topfen bleibt nicht mehr.

@Kasbek, könntest Du eventuell den für mich bestimmten Steckling des Schlumbergera x buckleyi bitte einem willigen Berliner Purler in die Hand drücken? Das wäre klasse.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 07. Juni 2017, 23:59:43
Seit zwei Jahren bin ich nun Nichtraucher und ich hätte gern von dem Ziertabak.  ;D Ich weiß noch genau, daß bei Waldschrat mal welcher stand, der so toll geduftet hat. Ich hab' mir schon mal auf einem Basar kleine Sämlinge besorgt, die sich aber leider hier gleich verabschiedet haben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juni 2017, 04:15:21
Dieses Jahr ist bislang keiner aufgelaufen, ich fand sie auch immer wunderschön.
Mit ist vage in Erinnerung, dass Partisanengärtner mal was schrieb von Samen von besonders robustem 'Bauerntabak' oder so.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2017, 06:52:44
Liebe Dicentra, wenn von den Tempelglocken noch ein Stück verfügbar ist, würde ich gern etwas nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Juni 2017, 07:17:32
Der Bauerntabak aus dem Schrebergarten ist dort ausgestorben. Leider, er hat sich ein paar Jahre immer von allein eingefunden.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juni 2017, 07:28:22
Schade. Ich glaube, ich bin in diesem Jahr erstmals tabakpflanzenlos. Sonst ist immer das eine oder andere Pflänzchen aufgelaufen. Spätfrost?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 08. Juni 2017, 07:42:47
Schade. Ich glaube, ich bin in diesem Jahr erstmals tabakpflanzenlos. Sonst ist immer das eine oder andere Pflänzchen aufgelaufen. Spätfrost?

Hier stehen selbst ausgesäte Babys. Allerdings kein besondere Sorte.  Sind noch klein, ich bringe welche mit.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: agarökonom am 08. Juni 2017, 07:48:51
Ich bringe einfach alles mit was Interessenten finden könnte , ausser dem schon genannten
Pelargonium capitatum, frische Saat von Haquetia, Asparagus verticillatus, usw
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2017, 12:26:53
@Kasbek, könntest Du eventuell den für mich bestimmten Steckling des Schlumbergera x buckleyi bitte einem willigen Berliner Purler in die Hand drücken? Das wäre klasse.

Wenn sich jemand Williges findet, tue ich das gerne. Freiwillige vor!  ;)

Falls ich jemandes Wunsch übersehen haben sollte, bitte möglichst schnell melden! Viel Zeit zum Topfen bleibt nicht mehr.

Ich hatte in #549 nach Hemerocallis lilioasphodelus gefragt. Falls die überzähligen Teile jetzt aber schon komplett vergeben sein sollten – kein Problem, sie wächst ja sicher wieder  ;)

oile, malva, Heidschnucke: Es sind doch ein paar mehr Samen von Tulipa kolpakowskiana, als ich in Erinnerung hatte. Wenn Ihr eine Drittelung vornehmt, bliebe trotzdem noch eine zweistellige Zahl für jeden übrig. Entscheidet selbst.

Tabaksämlinge scheint es auch bei mir dieses Jahr keine zu geben, wenn sich nicht auf dem letzten noch nicht urbar gemachten Beet (wo der Spätkohlrabi hinkommen soll) noch was finden sollte. Insofern, Hausgeist und/oder Heidschnucke, komme ich auf Eure Angebote gerne zurück.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 08. Juni 2017, 13:11:39
@Kasbek: Werde welche für Dich kennzeichnen, wie viele möchtest Du haben?

Das Tulpen-Saatgut überlasse ich lieber den fachkundigen Purlern.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 08. Juni 2017, 13:29:07
@Kasbek ich könnte H. lilioasph. mitbringen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2017, 13:34:36
Liebe Dicentra,

ich würde ja einen Steckling von der Kletterhortensie nehmen und Sämlinge vom Thalictrum.

Das es grad so schön nass ist im Garten, sehe ich auch noch ne Chance die Veilchen anzusiedeln - die mit dem Ausbreitungsdrang  :D

Ich bin hier mit dem Lesen leider nicht mehr nachgekommen :'( :'(, möchte nochmal auf meine Liste aufmerksam machen

 hier

da hat sich auch nix weiter getan...ist eben alles zu gewöhnlich... die bestellten Pflänzchen habe ich getopft.

L.G.

@ Partisanengärtner - ist von der grünen Strauchpfingstrose noch ein Stück da??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2017, 14:21:13
Ich hab' was gesucht und gehe gerade noch einmal durch.

Callis, welche Farben möchtest du Geranium phaeum haben? Ich habe erst die Hälfte 'runtergeschnitten und kann noch nach Farben schauen. Ich war zwar nicht angesprochen habe aber eben auch einige.
lila bis schwarzlila koennte ich gut brauchen. Danke fuer das Angebot. :D


oops - ich habe dir ein großes Stück in Rosa getopft  ;D, dunkles Lila finde ich sicher auch, aber die Pflanzen sind verdammt hoch jetzt, die müsste ich bestimmt richtig kurz schneiden....
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2017, 14:54:58
Eryngium giganteum / Miss Wilmott´s Ghost (gut verpflanzbare Sämlinge) bieten wir hier offenbar zu mehreren an wie sauer Bier. Wenn den niemand braucht, spare ich mir das Topfen und gebe die alle, außer  5 oder 6 Stück, auf den Kompost?

Bitte nicht - ich würde gern welche nehmen!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 08. Juni 2017, 15:03:22
@Gänselieschen Geranium phaeum wird jetzt doch ohnehin zurück geschnitten.  ???
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2017, 15:24:48
Wenn noch eine Boehmeria vorhanden ist, würde ich auch gern eine nehmen.

ist auch notiert.

Eine ist dann noch da

Ist die noch da?? *guckt freundlich*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2017, 15:25:30
@Gänselieschen Geranium phaeum wird jetzt doch ohnehin zurück geschnitten.  ???

Ich schneide es nie zurück - das in Rosa beginnt grad erst mit der Blüte und das in dunkel ist mitten dabei  ;), aber danke, dann weiß ich somit, dass ich es zum Topfen schneiden kann  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 08. Juni 2017, 16:34:51
Ich habe fälschlicherweise zwei Cercis, vermutlich siliquastrum, geschickt bekommen und darf die kostenfrei behalten. Da ich keine Verwendung habe, bringe ich sie mit, irgendwer wird schon wollen. Sind kleine Exemplare, 9x9 cm-Topf. Brauchen also noch Zeit zum Wachsen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 08. Juni 2017, 18:38:59
;) Mir ging es in diesem Fall eher um eine möglichst geschlossene Fläche, die mein Wunsch wäre.
Dankeschön  :D.

Hab Dir schnell zwei Bilder gemacht ... Bild 1: mehr oder minder Teppich:
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 08. Juni 2017, 18:42:07
Und ein zweites, weil mich beeindruckt, unter welchen Bedingungen die Selbstaussaat im Hof funktioniert. Die Sämlinge stehen auf einer Fläche, auf der außer Steinen, Kies, Sand nichts ist. Ich bin gespannt, wie sie sich über die Jahre weiterentwickeln.

Maia, Du hattest Ophiopogon japonicus angeboten. Wäre davon noch ein kleines Stück zu haben?


Ophiopogon japonicus

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2017, 18:53:06
Conni, das schaut für meine Zwecke genau richtig aus  :). Und dass sie so kargen trockenen Boden vertragen will, passt noch viel besser. Danke für das Bild.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 08. Juni 2017, 18:57:03
Ich habe meine Liste noch einmal aktualisiert.


@Kasbek, könntest Du eventuell den für mich bestimmten Steckling des Schlumbergera x buckleyi bitte einem willigen Berliner Purler in die Hand drücken? Das wäre klasse.

Dicentra, welche Farbe hat denn Dein Thalictrum aquilegifolium? Meins ist violett, daher würde mich eine weißblühende Pflanze interessieren.
Ich könnt den Pflanzentransport Kasbek > Dicentra übernehmen. Es sei denn, jemand anderes sieht Dicentra schon vor Mitte Juli ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 08. Juni 2017, 19:05:50
Ist jemand an der Roten Liste Band 8: Pilze (Teil 1) - Großpilze aus dem Jahr 2016 interessiert? Ich glaube nicht, dass ich in das Buch jemals interessiert reinschauen werde. Leider gibt es auch keine Bilder im Buch.

PS.: Stimmt nicht, ein paar Bilder gibt es doch.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juni 2017, 19:08:04
Schade. Ich glaube, ich bin in diesem Jahr erstmals tabakpflanzenlos. Sonst ist immer das eine oder andere Pflänzchen aufgelaufen. Spätfrost?

Hier stehen selbst ausgesäte Babys. Allerdings kein besondere Sorte.  Sind noch klein, ich bringe welche mit.


 :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Maia am 08. Juni 2017, 19:12:48
Und ein zweites, weil mich beeindruckt, unter welchen Bedingungen die Selbstaussaat im Hof funktioniert. Die Sämlinge stehen auf einer Fläche, auf der außer Steinen, Kies, Sand nichts ist. Ich bin gespannt, wie sie sich über die Jahre weiterentwickeln.

Maia, Du hattest Ophiopogon japonicus angeboten. Wäre davon noch ein kleines Stück zu haben?


Ophiopogon japonicus


Davon ist auch noch etwas mehr vorhanden. Ich bringe mal ein paar Töpfchen mit. Allerdings sind viele Pflanzen sehr klein.

@alle
Wenn noch jemand etwas von meiner Liste möchte, sollte sich der/die Betreffende heute abend melden, weil ich morgen früh topfe und danach losfahre.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juni 2017, 19:14:14
Wenn noch eine Boehmeria vorhanden ist, würde ich auch gern eine nehmen.

ist auch notiert.

Eine ist dann noch da

Ist die noch da?? *guckt freundlich*

Weiß ich grad nicht. Wenn nicht, steche ich vom Horst was ab. Muss mir die letzten Seiten erst mal durchlesen. War wieder elternmäßig unterwegs, das ist nur noch .....  Wen ich mehr Zeit hätte, könnte ich Leo Löwenherz mit Pflanzen vollstopfen bis unter das Dach. Hoffentlich vergesse ich nix.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 08. Juni 2017, 19:28:05
Für das Ophiopogon stelle ich mich auch mal an.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2017, 20:12:13
Ich könnt den Pflanzentransport Kasbek > Dicentra übernehmen. Es sei denn, jemand anderes sieht Dicentra schon vor Mitte Juli ...

Danke für das Angebot, Sandbiene! Quendula hat sich zwischenzeitlich auch schon angeboten – ich würde sagen, wir klären das am Sonntag live bei der Übergabe des Löwenmauls  :)

oile, danke für das Hemerocallis-lilioasphodelus-Angebot! Zwischenzeitlich habe ich in einem Gierschbestand aber etwas gefunden, was die verschollene Pflanze sein könnte – ergo brauchst Du erstmal nicht zu buddeln und Dicentra auch nicht. (Falls Ihr schon gebuddelt habt, nähme ich das Ausgebuddelte aber natürlich trotzdem. Geht ja nicht, daß das dann auf den Kompost wandert und Eure Mühe umsonst gewesen wäre.)

Heidschnucke, wie groß sollte Deine Tabaksorte planmäßig ungefähr werden? Gibt ja ein breites Spektrum von 20 bis 200 cm  ;) Aus der Zwergenabteilung würden an die Stelle, die ich im Hinterkopf habe, sicherlich fünf Exemplare passen, Riesen aber nur zwei.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 08. Juni 2017, 20:26:36
@ Kasbek: Es ist Nicotiana sylvestris. Er soll 150 hoch werden. Noch sind ja nur die Grundrosetten da. Ich habe sie zum ersten Mal ausgesät. Erfahrung habe ich noch keine.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2017, 20:41:39
Heidschnucke, danke für die Info – dann sollte ich mich sinnvollerweise auf zwei Exemplare beschränken. Bei meinem recht nährstoffreichen Boden besteht die Gefahr, daß die Theoriehöhe „etwas“ überschritten wird und die Breite auch  ;) Der erste Tabak, den ich vor vielen Jahren gesät habe (eine stinknormale dunkelrote Sorte), stand wenige Monate später als zwei Meter hohes Monster hier  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 08. Juni 2017, 22:02:24
Eigentlich hatte ich vor, mich nach der Rückkehr von unserer Reise noch in den Tauschhandel einzuschalten, aber ich habe mir gestern den Fuß verknackst (ganz dämlich, ich wollte noch die beiden schönen Kumquat-Bäume vor dem Hoteleingang fotografieren, und gucke auf die Bäume, nicht auf die Treppe  ::)). Humpeln geht zum Glück heute schon wieder recht gut, aber größere Buddeleien lasse ich lieber.

Aber 2 Pflanzen hätte ich noch anzubieten:

- Tomate Emeraude (grüne Fleischtomate)
- Kürbis Marble F1

An Hemerocallis lilioasphodelus hätte ich Interesse. Die Pflanze, die ich letztes Jahr auf dem Staudenmarkt gekauft habe, wächst bisher nur sehr mässig. Ein an Berliner/Brandenburger Verhältnisse angepasstes Exemplar kommt vielleicht besser zurecht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: uliginosa am 08. Juni 2017, 22:08:19
Eryngium giganteum / Miss Wilmott´s Ghost (gut verpflanzbare Sämlinge) bieten wir hier offenbar zu mehreren an wie sauer Bier. Wenn den niemand braucht, spare ich mir das Topfen und gebe die alle, außer  5 oder 6 Stück, auf den Kompost?

Bitte nicht - ich würde gern welche nehmen!

Da würde ich auch noch einen nehmen!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2017, 22:30:15
Der eine wird gerade noch da sein.  ;D
Ich topf ein paar um aus den sieben anderen Töpfchen, die sind ziemlich winzig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 08. Juni 2017, 22:35:04
Geistchen................ ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: tiarello am 08. Juni 2017, 22:39:02
Hier habe ich meine Liste noch ein bisschen ergänzt

@ lerchenzorn, am Eryngium hätte ich auch Interesse  ;) :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 08. Juni 2017, 22:42:39
Tiarello, wenn du mir ein Stückchen von der Helianthus 'Lemon Queen' hättest, dann wäre das  :D :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 08. Juni 2017, 22:43:52
Und ich würde mich über die Iris nana 1 und zwei freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2017, 22:47:53
Hier habe ich meine Liste noch ein bisschen ergänzt

@ lerchenzorn, am Eryngium hätte ich auch Interesse  ;) :)

Ich glaub, jetzt müssen allmählich die anderen mit ran. Waldschraaat!  :P
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 08. Juni 2017, 23:02:03
@Rieke. Das Problem mit dem Bücken, wenn man Humpeln muß, kenn ich aus eigener Erfahrung, deshalb kann ich auch nicht genau sagen, was ich mitbringe. Den Kürbis hätte ich aber gern.
Ich habe heute drei walisische Foxglove* aus gebuddelt und zwei weiße pfirschblättrige Glockenblumen. Blaue könnte ich morgen noch ausgraben.
*Digitales
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 23:15:56
Ich hatte in #549 nach Hemerocallis lilioasphodelus gefragt. Falls die überzähligen Teile jetzt aber schon komplett vergeben sein sollten – kein Problem, sie wächst ja sicher wieder  ;)
Siehste, ich hatte nämlich die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich was übersehen hätte! Wie gut, dass Du Bescheid sagst. Du warst der erste, der von der Hemerocallis was haben wollte, also bekommst Du natürlich was. Hausgeist wollte eh nur die Reste übernehmen ;). Ich kann euch beruhigen, dass es für jeden reichen wird.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 23:20:30
Dicentra, welche Farbe hat denn Dein Thalictrum aquilegifolium? Meins ist violett, daher würde mich eine weißblühende Pflanze interessieren.
Die bisher blühenden sind alle rosa. Es gibt noch ein paar kleinere, von denen ich die Farbe noch nicht weiß, da sie noch nicht geblüht haben. Ich habe derzeit eine einzige weiß blühende Wiesenraute, weiße Sämlinge sind daher nicht unmöglich. Ich habe aber den Eindruck, rosa setzt sich durch. Du kannst es Dir überlegen, ob Du ein Ü-Ei möchtest.

@Sandbiene, Quendula, das ist lieb, dass ihr den Transport übernehmen wollt :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 08. Juni 2017, 23:24:31
Ich hatte in #549 nach Hemerocallis lilioasphodelus gefragt. Falls die überzähligen Teile jetzt aber schon komplett vergeben sein sollten – kein Problem, sie wächst ja sicher wieder  ;)
Siehste, ich hatte nämlich die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich was übersehen hätte! Wie gut, dass Du Bescheid sagst. Du warst der erste, der von der Hemerocallis was haben wollte, also bekommst Du natürlich was. Hausgeist wollte eh nur die Reste übernehmen ;). Ich kann euch beruhigen, dass es für jeden reichen wird.

Danke! Wobei sich mittlerweile ja die Lage leicht verändert hat. Die Kombination aus #685 und #688 böte aber auch die Option, das für mich gedachte Stück an Rieke umzuleiten, falls die Kapazitäten knapp werden.

kasi, was ist denn walisischer Fingerhut?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 23:27:03
ich würde ja einen Steckling von der Kletterhortensie nehmen und Sämlinge vom Thalictrum.

Das es grad so schön nass ist im Garten, sehe ich auch noch ne Chance die Veilchen anzusiedeln - die mit dem Ausbreitungsdrang  :D
Klar, sehr gern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 'Freckles'-Veilchen bei Dir nicht will.

Ist das Chrysoplenium macrophyllum schneckenanfällig? Wenn nicht, würde ich gern eins nehmen, sofern noch was da ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 23:29:55
Die Kombination aus #685 und #688 böte aber auch die Option, das für mich gedachte Stück an Rieke umzuleiten, falls die Kapazitäten knapp werden.
So weit war ich mit dem Nachlesen noch nicht gekommen ;D. Ich bring den Kram mit und dann einigt ihr euch am besten vor Ort ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Conni am 09. Juni 2017, 06:24:03
Hier habe ich meine Liste noch ein bisschen ergänzt

@ lerchenzorn, am Eryngium hätte ich auch Interesse  ;) :)

Ich glaub, jetzt müssen allmählich die anderen mit ran. Waldschraaat!  :P

Ich hatte sowieso vor, heute ein paar Sämlinge zu topfen. Sind sechs genug? Oder sicherheitshalber eine Stiege mit 12 Töpfchen?

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juni 2017, 06:34:13
Na, wenn Du schon mal dabei bist. 8) Sehr schön.
Waldschrat, kannst auf der Reservebank bleiben.

Was so alles geht, wenn man mit dem Kompost droht. Funktioniert also nicht nur bei Pflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2017, 08:36:59
@Kasi: fein, daß der Kürbis bei Dir Platz findet (den wird er brauchen, auch wenn er im Moment noch recht klein ist)  :D

Die Kombination aus #685 und #688 böte aber auch die Option, das für mich gedachte Stück an Rieke umzuleiten, falls die Kapazitäten knapp werden.
So weit war ich mit dem Nachlesen noch nicht gekommen ;D. Ich bring den Kram mit und dann einigt ihr euch am besten vor Ort ;D.
Das wäre schön, wenn ich ein Stückchen  H. lilioasp. abbekäme, aber ich habe mich ja wirklich sehr spät gemeldet.

Will denn niemand die Emeraude? Die ist trotz kleinem Topf gut gewachsen, und das ist eine wirklich leckere Sorte, aber bei mir sind schon alle Kübelplätze belegt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 09. Juni 2017, 08:45:43
Wenn Du sie so anbietest wie sauer Bier, nehme ich sie gern und belege noch einen neuen Kübel. So viele Tomaten habe ich dieses Jahr nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2017, 08:46:45
Fein  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 09. Juni 2017, 08:47:07
Danke! :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 09. Juni 2017, 09:53:37
Kann die Emeraude auch ohne Kopfbedeckung?  Dann würde ich sie nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 09. Juni 2017, 10:14:44
In Anbetracht der Tatsache, dass ich neben einem Haufen Arbeit noch etliches Zeugs topfen muss, möchte ich hoffen, dass ihr fertig seid mit dem Wünschen ;D.

Letztes Mal: Liste

@Gänselieschen, wollen wir die Bergenien auf einen späteren Termin verschieben? Ich glaube, Du hattest sowieso den Herbst vorgeschlagen...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 09. Juni 2017, 11:12:04
;D Now I declare the bazar to be closed. ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2017, 11:31:16
Kann die Emeraude auch ohne Kopfbedeckung?  Dann würde ich sie nehmen.
Tut mir leid, Rosarot war schneller. Ich halte Emeraude übrigens immer im Kübel an der Hauswand. Ich glaube nicht, daß sie ungeschützt im Freiland funktioniert, es sei denn, wir haben mal wieder einen sehr trockenen Sommer.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Rieke am 09. Juni 2017, 11:35:29
In Anbetracht der Tatsache, dass ich neben einem Haufen Arbeit noch etliches Zeugs topfen muss, möchte ich hoffen, dass ihr fertig seid mit dem Wünschen ;D.

Du hast aber auch ein interessantes Angebot  :D - wenn ich in nächster Zeit zum Einpflanzen käme, würde ich auch noch den einen oder anderen Wunsch äußern  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juni 2017, 13:36:11
@ Dicentra - ja, dass mit den Bergenien machen wir mal bilateral :-*, besondere Schneckenanfälligkeit habe ich beim Chrysosplenium noch nicht bemerkt, ich topfe dir noch eins ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juni 2017, 17:39:30
Dicentra, welche Farbe hat denn Dein Thalictrum aquilegifolium? Meins ist violett, daher würde mich eine weißblühende Pflanze interessieren.
Die bisher blühenden sind alle rosa.

Dann lassen wir das erst einmal. Ich glaube, ich habe schon genug Wünsche genannt.  :-[  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 09. Juni 2017, 17:49:14
@Gänselieschen: Sehr gut. Entspannt die Lage ungemein. Nach Überschlagen der Kofferraumkapazitäten bin ich jetzt auch langsam am Anschlag ;D.

@Sandbiene: Heute habe ich festgestellt, dass die großen Thalictrums schon alle verblüht sind. Das wird etwas schwierig mit der Farbzuordnung. Du kannst aber bei der nächsten Gelegenheit gern ein paar Ü-Eier mitnehmen ;).

Man könnte natürlich zusätzlich auf die Samenschwemme warten und die dann verteilen ;).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juni 2017, 17:51:51
Ich habe heute drei walisische Foxglove* aus gebuddelt ...
*Digitales

Ha, ha. Du hattest mir doch mal Kompost mitgebracht. Das würde erklären, warum dieses Jahr bei mir zwei Digitalis blühen, obwohl ich noch nie welche hatte (und die Umgebung auch frei davon scheint).  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 11. Juni 2017, 00:58:58
Du hast aber auch ein interessantes Angebot  :D - wenn ich in nächster Zeit zum Einpflanzen käme, würde ich auch noch den einen oder anderen Wunsch äußern  ;D
Für Deine Wünsche findet sich garantiert noch eine kurzfristige Gelegenheit, da bin ich sicher.

Danke schön für die tollen Pflanzen! Morgen werde ich in Ruhe die neuen Schätze sichten und darüber grübeln, wo ich sie hinsetze.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2017, 17:32:41
Oh nein  :o - ich ärgere mich grad ganz furchtbar  >:(. Über mich selbst  :-[.

Kasbek, es tut mir sehr sehr leid; beim Auspacken fand ich grad eine Purple Russian vor und in diesem Moment fiel mir auch wieder ein, dass ich die Dir geben sollte  :'( :-\. Wir reden mal per PM, ich habe eine Lösungsidee  :). Hoffe, das klappt.


Ansonsten war ich erstaunt, wie viele Pflanzen heute in meinem Auto standen und mitwollten und ich freue mich dennoch sehr über jede Einzelne, vorbestellt oder spontan abgeschwatzt, und danke allen sehr begeistert.

Die Pflanzentauschecke bekam man gar nicht auf ein Foto drauf  - es war mal wieder unglaublich  :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 11. Juni 2017, 18:30:08
Hausgeist,  natürlich habe ich in den Wirren des Aufbruchs doch vergessen, Dich wegen der Spiraea anzusprechen. Wo ich doch so glücklich war über das Sempervivum von Dir  :D

Vielleicht klappts zum Staudenmarkt im Herbst. oder kommt vorher noch jemand anders aus der Berliner Ecke nochmals bei Dir vorbei?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 11. Juni 2017, 19:05:44
@ Quendula ich ärgere mich mit: ich musste die Hosta Korean Snow für kasi wieder nach Hause mitnehmen,  weil ich vergessen hatte,  sie zu übergeben.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Zausel am 11. Juni 2017, 19:22:21
... oder kommt vorher noch jemand anders aus der Berliner Ecke nochmals bei Dir vorbei?
ich  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2017, 19:34:35
*reicht oile die Hand*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 11. Juni 2017, 19:46:14
... oder kommt vorher noch jemand anders aus der Berliner Ecke nochmals bei Dir vorbei?
ich  :D

Würde es Dir was ausmachen, die Spiraea erst mal bis Berlin mitzunehmen? Natürlich nur, wenn es kein Riesenbusch ist.  Dann können wir ausmachen, wann und wo ich sie bei Dir abhole.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 11. Juni 2017, 20:08:44
War meine Schuld, warum hab ich mich ohne Händedruck verdrückt. Dazu kommt, dass ich mir nicht notiert habe, was ich mir von wem gewünscht habe. Aber ich denke die Berliner einschließlich Umgebung werden sicher noch einmal ein Subotnik veranstalten, da werde ich solange die Nuthetalbaustelle existiert, sicher über den Nordring fahren, oder ich werde mal wieder meinen Klassenkameraden in Wannsee besuchen, dann fahre ich auch lieber vom Norden durch Potzdam. Wenn Du sie also ab und zu gießen kannst, hole ich sie bei einer solchen Gelegenheit ab.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Zausel am 12. Juni 2017, 00:18:50
... Würde es Dir was ausmachen, die Spiraea erst mal bis Berlin mitzunehmen?
... ich frag' mal Albizia.    ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 12. Juni 2017, 00:40:12
Erstmal nur noch schnell 'Namenlieferservice' für Waldschrat

Päonia obovata alba, japonica Typ
Daphne mezereum Album
Anemone rivularis
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juni 2017, 08:53:22
Danke  :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2017, 09:21:03
Ringsum noch einmal herzlichen Dank für all die schönen Pflanzen (viel mehr als geplant...), die den Weg hierher in den Garten antreten durften! :D Der Basar war grandios!
Ein Teil wurde gestern noch gepflanzt, der Rest getopft, versorgt etc.- das "richtige Einschachteln" in den Garten wird sicher noch ein gutes Weilchen brauchen...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 09:49:39
Der Basar war grandios!

Oh ja! Mir sind zwischendrin zumindest zwei Schnappschüsse gelungen. Später kamen dann ja sogar noch ein paar Kistchen dazu.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 09:50:03
Und aus der anderen Richtung.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: blommorvan am 12. Juni 2017, 10:08:50
Auf dem ersten Bild erkenne ich zwei wunderschöne Holzkisten 8) 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2017, 10:22:42
Die sind klasse, blommorvan  :D. Ich durfte sie tragen und habe sie sehr bewundert.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2017, 10:29:40
Und ich habe offenbar ein kleines Kistchen bei Hausgeist stehen gelassen :'( :'(. Hat den irgendwer aus der Berliner Fraktion demnächst einen Besuch bei Hausgeist vor??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 12. Juni 2017, 10:36:58
Ich habe eben beim  Auspacken der Pflanzen feststellen müssen, dass ich mich als Ersatzkurier für Wallus Pflanzen nicht bewährt habe: ich habe leider die Pflanzen, die von Gänselieschen für Wallu bestimmt waren, nicht gesehen, und ich war zu blöde, auf der Liste der Pflanzen, die Wallu bekommen sollte, vor unserem Aufbruch noch mal nachzuprüfen, ob ich wirklich alle Pflanzen für ihn gepackt hatte. Aber vielleicht darf  ich ihm zumindest den weißen Phlox aus meinem eigenen Bestand ersetzen.
Wenn man alt wird, wird man leider auch vergesslich. ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 10:57:38
Ja, für wallu stehen hier noch einige Töpfe. Wir schauen mal, wie wir das geregelt kriegen. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 12. Juni 2017, 11:03:48
Auf dem ersten Bild erkenne ich zwei wunderschöne Holzkisten 8) 8)

*hüstel * ich hätte für solche Kisten durchaus Verwendung.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: uliginosa am 12. Juni 2017, 11:14:09
Vielen Dank an alle, die meinen überzähligen Pflänzchen einen Platz zum Wachsen geben können!

Und noch mehr Dank an die Spender der neuen Pflänzchen (mehr als ich mitgebracht habe!), für die ich hoffentlich hier bald gute Plätze finden werde.


Und eine Frage: Wie heißen die Tagetes aus den ???-Töpfchen, durch die schon die Wurzeln wachsen?

In meinem drängeln sich so viele Pflänzchen, dass ich gern noch etwas vereinzeln würde. Ob ihnen das wohl bekommt?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 12. Juni 2017, 11:18:17
Das sind Lakritz-Tagetes, Tagetes filifolia.

Robuste Pflanzen, ein Auseinandernehmen funktioniert vielleicht noch.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2017, 11:19:40
@ Heidschnucke, ich wollte grad Gewürztagetes schreiben. Pflanzt du die in Kübel oder direkt ins Beet?? Sind die samenecht?? Jemand sagte, man solle die lieber so im Päckel pflanzen, da sonst zu viele Wurzeln abreißen würden. 8)

@ Hausgeist und Lerchenzorn: ich kann grad keine PN schreiben, Limit überschritten ;D mit der Rund-PN  ::), aber ich bin am Donnerstag in der City - da könnten wir ne Übergabe machen lieber Lerchenzorn - da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Dann schreibe ich nachher noch Borker, dass er sich nicht zu bemühen braucht.

Ab 11.30 kann ich wieder pn beantworten  ;D ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: uliginosa am 12. Juni 2017, 11:51:55
Danke, zwei Gärtnerinnen, 2 Meinungen 8)

Sehr gespannt bin ich jedenfalls, wie die blühen - wenn man googelt kommt meist T. tenuifolia, und das sieht ja nun ganz anders aus.  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2017, 11:57:49
Google mal nach T. filifolia.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2017, 11:59:30
In meinem drängeln sich so viele Pflänzchen, dass ich gern noch etwas vereinzeln würde. Ob ihnen das wohl bekommt?

Dreiergruppen gingen bei mir, ich habe gestern noch gepflanzt und hoffe dass sie gut weiterwachsen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 12. Juni 2017, 12:02:30
@ Gänselieschen: Hier werden die Tagetes filifolia direkt ins Beet gesetzt. An der Größe, die sie erreichen, kann ich dann sehen, wie gut der Boden versorgt ist oder ob ich besser Kompost ausbringen sollte.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2017, 12:04:40
Danke, und nimmst du Saat?  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Heidschnucke am 12. Juni 2017, 12:12:40
Ja.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 12. Juni 2017, 12:23:09
Auf dem ersten Bild erkenne ich zwei wunderschöne Holzkisten 8) 8)


jaaa :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2017, 12:27:02
Callis habe ich dir das Mädesüß gegeben? Ich habe noch ne Pflanze gefunden, auf der sttand dein Name?? Wenn dann hast du jetzt ein "Falsches"  ;D

Das mit den Kisten habe ich verpasst, und wer die dicken bunten Tüten gesponsert hat, weiß ich auch nicht. So eine Kiste hätte ich gern mal in Natura gesehen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 12. Juni 2017, 12:37:17
Oh nein  :o - ich ärgere mich grad ganz furchtbar  >:(. Über mich selbst  :-[.

Kasbek, es tut mir sehr sehr leid; beim Auspacken fand ich grad eine Purple Russian vor und in diesem Moment fiel mir auch wieder ein, dass ich die Dir geben sollte  :'( :-\. Wir reden mal per PM, ich habe eine Lösungsidee  :). Hoffe, das klappt.

Die chinesischen Philosophen sagen, daß man sich über die Vergangenheit nicht ärgern soll – ändern kann man sie ja sowieso nicht mehr. Und Crambe hatte mir kurz nach meiner Ankunft auch mitgeteilt, daß die 'Purple Russian' bei Dir ist, aber diese Info ist im großen Schwarzen Loch meines Hirns irgendwie verschwunden, so daß ich auch nicht dran gedacht habe, Dich danach zu fragen (ich hatte nur Hausgeist befragt, aber der wußte logischerweise nix davon). Also trifft auch mich ein Teil der Verantwortung  ;) Alles weitere per PM, die Lösungsidee sollte sich in die Reihe bringen lassen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 12. Juni 2017, 14:18:45
Ich bin mit nur drei Pflanztaschen angereist und mit sieben wieder zurück gefahren. Ich wußte ja schon wie es enden würde und habe dann statt mehr Pflanzen zumindest diese Tüten mitgenommen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juni 2017, 14:23:09
Der Basar war grandios!

Oh ja! Mir sind zwischendrin zumindest zwei Schnappschüsse gelungen. Später kamen dann ja sogar noch ein paar Kistchen dazu.  :)

Gibt´s denn ein Bild von "später" - oder gar von geüberfüllten Kofferräumen 8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 12. Juni 2017, 14:25:18
Die Kisten kannst du ja auf dem Bild noch sehen Gänselieschen und hier ist auch eine in hellblau. Ich hab' ja auch eine zuhause.  :D

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60123.msg2868052.html#msg2868052
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2017, 14:34:14
Gibt´s denn ein Bild von "später" - oder gar von geüberfüllten Kofferräumen 8)

Von mir leider nicht, ich bin kaum zum Knipsen gekommen (und hoffe daher auf viele fleißige Fotografen unter den Anwesenden), aber die Abreise ging scheibchenweise vonstatten, weil immer nur ein bis zwei Pflanzentaxis in der Einfahrt Platz hatten, um sie voll zu laden.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juni 2017, 14:36:15
Mist - ich wollte noch ein Bild machen....

@ Malva - dein blauer Garten, das Bild fand ich ja so toll  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juni 2017, 14:39:55
@Hausgeist
 ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2017, 14:56:28
Gibt´s denn ein Bild von "später" - oder gar von geüberfüllten Kofferräumen 8)

Habe überlegt ob ich das mache... war mir dann aber ein bissel peinlich...  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Natternkopf am 12. Juni 2017, 14:58:26
PM gelesen

Paket ist bei Bienchen schon wohl behalten angekommen.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Zausel am 12. Juni 2017, 17:38:56
Auf dem ersten Bild erkenne ich zwei wunderschöne Holzkisten 8) 8)
Die sind gut gearbeitet.    ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Sandkeks am 12. Juni 2017, 22:06:00
Herzlichen Dank an all die Pflanzenspender.  :D :D :D

Die Schattenpflanzen sind sogar schon eingebuddelt. Die Sonnenkinder haben morgen vielleicht die Chance dazu.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Dicentra am 12. Juni 2017, 22:23:01
Oh ja! Mir sind zwischendrin zumindest zwei Schnappschüsse gelungen. Später kamen dann ja sogar noch ein paar Kistchen dazu.  :)
Klasse! Da hast Du ja wirklich den richtigen Moment zum Fotografieren abgepasst. Vor lauter Sorge, meine Schätze nicht rechtzeitig an den Mann/die Frau bringen zu können, habe ich den "Basar" leider vergessen zu fotografieren.

Ha, ich war bescheiden 8). Bin mit 3 vollen Kisten hingefahren und mit einer zurückgekommen. Noch harren die Pflanzen ihrer Bestimmung.

Vielen lieben Dank an alle edlen Spender/innen für die schönen Pflanzen :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 14. Juni 2017, 19:41:59
Hier steht noch ein Findelkind. Vermisst jemand das Sträuchlein? Ich weiß ehrlichgesagt nichtmal, was es ist.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Chrisel am 14. Juni 2017, 19:46:37
Magnolie ??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 14. Juni 2017, 20:21:56
Nein, es ist was stacheliges.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juni 2017, 20:34:03
Kann das evtl. mein Osagedorn sein?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: kasi † am 14. Juni 2017, 20:39:40
Sieht so aus. Ist mir am Samstag gar nicht aufgefallen. Erkennungszeichen: wenn man etwas abschneidet kommt an der Stelle ein kleines Tröpfchen Pflanzensaft heraus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juni 2017, 20:49:41
Ja sowas habe ich dort hingebracht und dann leider vergessen ihn abzugeben.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juni 2017, 20:58:28
Und ich dachte, Du hättest ihn vergessen und habe nicht nachgefragt.  ;D Also alles,geklärt.

HG wird ihn sicher liebevoll für mich hüten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 14. Juni 2017, 21:32:08
Ist ja bald wieder Staudenmarkt.  ;D ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juni 2017, 21:34:12
Ja  :D

Kaczmarek wird nicht dabei sein.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juni 2017, 17:44:10
Leider weiß ich nicht mehr, wem ich für Delphinium tricorne danken kann -  auf jeden Fall  :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 15. Juni 2017, 18:14:46
Das war der knorbs. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juni 2017, 18:50:50
Hab ich mir fast gedacht, also  :-* für Knorbs  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nina am 16. Juni 2017, 16:54:01
@ Malva - dein blauer Garten, das Bild fand ich ja so toll  :)
Ja - einfach herrlich!  :D

Callis habe ich dir das Mädesüß gegeben? Ich habe noch ne Pflanze gefunden, auf der sttand dein Name?? Wenn dann hast du jetzt ein "Falsches"  ;D
Ich hatte eins von dir bekommen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:03:58
Ich hatte noch Reserven mit, mindest in drei weiteren Gärten wird sie jetzt wachsen ;)

Bei mir ist einiges an Rasen flöten gegangen, aber es sieht sowas von gut aus, und verdammt ordentlich. Nur die Wiesenpflanzen habe ich mich noch nicht zu pflanzen gewagt, in den dürren Vorgarten. Aber jetzt nach dem Regen ist es optimal. Anschließend werde ich kaum noch einzeln gießen können - was wird, wird...

Von wem hatte ich dennn eigentlich den Halimiocistus? Ich habe den Kleinen ganz sorgsam in ein sehr sonniges Beet gesetzt - braucht er noch viel Aufmerksamkeit, sprich Wasser zum Anwachsen?? und Winterschutz am Anfang vermutlich??

Auch bei einem Judasbaum konnte ich nicht widerstehen - ich wüsste gern zur Erinnerung vom wem er war, das soll mit auf das Schildchen :-*?

Mein vergessenes Kistchen ist dank Lerchenzorn auch inzwischen bei mir gelandet - dieses Forum ist wirklich etwas ganz Besonderes!!!!!!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 16. Juni 2017, 17:08:45
Prima! :)

Auch bei einem Judasbaum konnte ich nicht widerstehen - ich wüsste gern zur Erinnerung vom wem er war, das soll mit auf das Schildchen :-*?

Von erhama. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:10:15
Ach - der Herr wurde wohl vor mir gefragt ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:10:27
Danke  ;)

Ist es sinnvoll, das Bäumchen noch ein paar Jahre im Kübel unter Kontrolle zu halten??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 16. Juni 2017, 17:20:13
Ach - der Herr wurde wohl vor mir gefragt ;D

Es gab ja zwei.  ;D

Ich würde den direkt auspflanzen und ihn gut freihalten. Die wachsen meist recht zügig los.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: erhama am 16. Juni 2017, 17:20:41
Hausgeist hatte auch eins der heimatlosen Judasbäumchen adoptiert  :D

Ich weiß wirklich nicht, was das Beste für die kleinen Dinger ist. Ich hatte die ja nicht mal gekauft, sondern sozusagen als Findelkinder in einer Lieferung anstelle von Caryoptera. Ich würde die erst mal im Kübel lassen und über den Winter frostfrei stellen.

Edith:HG war schneller. Dann mach es so wie er schreibt - er ist ja schließlich der Junkie hier.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:28:19
Der Junkie - jetzt höre ich schon auf Junkies...

Sicher bin ich aber nun auch nicht, was ich tun soll :-\ :-* :-\ :-*, vielleicht doch noch im Kübel lassen und einschlagen, denn der optimale Pflanzplatz fällt mir auch grad nicht ein.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 16. Juni 2017, 17:43:07
Von wem hatte ich dennn eigentlich den Halimiocistus? Ich habe den Kleinen ganz sorgsam in ein sehr sonniges Beet gesetzt - braucht er noch viel Aufmerksamkeit, sprich Wasser zum Anwachsen?? und Winterschutz am Anfang vermutlich??

Der war von mir. Viel Aufmerksamkeit braucht er nicht, wenn Du ihn richtig gut angegossen hast und dies im Falle großer Hitze gelegentlich wiederholen würdest, bis
das Kindchen sich richtig bei Dir verwurzelt hat. Aber nun nicht ständig gießen.  Nett fände er auch einen großen Stein in den Rücken und bissel Schotter um die Füsse (Straßenschotter, irgendwelchen Kies oder auch Lavabröckchen).
Winterschutz braucht er nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 17. Juni 2017, 08:52:02
 @ Gänselieschen

Was immer es auch für eine Rose sein mag, die du von mir bekommen hast, so wird sie blühen  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 10:09:57
Ah - schön! Sie hat einen prima Platz bekommen und braucht jetzt sicher noch ein-zwei Jahre...

@ Rosarot - dann werde ich mal noch bissel auf ihn aufpassen, einen Stein habe ich schon vorsorglich dahinter gemacht...wegen der Trottelei, Schotter o.ä. muss ich dann mal besorgen. Der Platz ist sehr sonnig, und verdammt trocken...er hat ja sogar schon zwei Blüten gehabt. Ist das ein Sämling, oder eine Art Ausläufer??

Ich habe am Wochenende nochmal einen großen Schwung Pflanzen verbuddelt, Beetränder verbreitert, ausgelichtet... .... es ist wirklich immer eine Art Stuhltanz... und grad noch möglich jetzt in der Jahreszeit...so viel System hatte ich noch nie ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2017, 10:13:21
Gänselieschen, das war ein Steckling, den ich letztes Jahr habe bewurzeln lassen.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 10:17:13
Whow!! Dass das klappt, ich habe mich an Steckling noch nicht herangewagt, außer bei Kräutern....und Geranien... ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2017, 10:19:43
Ja. Mageres Substrat, leichte Feuchtigkeit. Wärme, Geduld... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 10:20:19
und im Mai oder so bei Gehölzen??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2017, 11:21:56
Eher Juni, nach der Blüte. Jedenfalls bei den Halbsträuchern wie Helianthemum, Cistus, Halimiocistus usw.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 19. Juni 2017, 11:58:25
Gut zu wissen,  dann stecke ich mal Cistusse.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: RosaRot am 19. Juni 2017, 12:26:04
Steck am besten in groben Sand ohne viel Humus. Cistus-Stecklinge werden bei mir auch, wenn ich das Abgeschnittene direkt ins Freiland stecke und immer mal anfeuchte (halbschattig.)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2017, 13:03:17
Ich hab da auch vom Pflanzentausch zwei Töpfchen, die ich nicht bestellt, sondern einfach mitgenommen hatte, damit die Spender sie nicht wieder mit nach Hause nehmen mussten. Aber sie hatten einzeln keine Schildchen, so dass ich jetzt ratlos bin.

Topf 1
(http://up.picr.de/29534840px.jpg)

Da tippe ich (schon wegen des Substrats  ;)) auf Knorbs. War das Anemone rivularis???

Bei Topf 2 bin ich völlig ratlos und hoffe, dass mir geholfen wird. :)

(http://up.picr.de/29534869lh.jpg)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2017, 13:06:51
Callis habe ich dir das Mädesüß gegeben? Ich habe noch ne Pflanze gefunden, auf der sttand dein Name?? Wenn dann hast du jetzt ein "Falsches"  ;D

Sehe ich jetzt erst, Gänselieschen, Ich hatte diese Woche so wenig Zeit.
Ja, du hast mir ein Mädesüß gegeben, wo nicht mein Name dran stand. Noch steht es im Topf, falls irgendwo eins fehlt.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 19. Juni 2017, 13:07:06
@ callis
Bei 1 liegst du richtig.
Bei 2 tippe ich auf Eryngium Miss Wilmott's Ghost von Conni
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2017, 13:14:05
...
Bei 2 tippe ich auf Eryngium Miss Wilmott's Ghost von Conni

Ja, das ist er.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2017, 13:26:55
Oh, ich danke euch. Das ging ja schnell. :D
Und was für edle Schätzchen ich da bekommen habe. Dank auch den Spendern!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 25. Juni 2017, 14:57:20
Für alle, die ein Töpfchen Sumpfastern von mir gekommen haben: Der Name auf dem Schildchen stimmt nicht (A. iunctifolius), es handelt sich um Aster iunctiformis.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2017, 18:22:57
Bin endlich alle meine Pflanzensitter- und -transportjobs los  ::) :D.

Das letzte Wochenende durfte Crambes Tomatenpflanze, sehr zum Amüsement der Mitcamper, auf dem Zeltplatz verbringen  ;D, um heute an einem Feldweg neben einer Autobahnausfahrt in Leipzigs Nähe ausgesetzt zu werden. Etwas später erfuhr ich, dass Kasbek sie genau dort fand und mitnahm  :D :D :D.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 18:44:06
Das letzte Wochenende durfte Crambes Tomatenpflanze, sehr zum Amüsement der Mitcamper, auf dem Zeltplatz verbringen  ;D, um heute an einem Feldweg neben einer Autobahnausfahrt in Leipzigs Nähe ausgesetzt zu werden. Etwas später erfuhr ich, dass Kasbek sie genau dort fand und mitnahm  :D :D :D.
:D ;D :D ;D :D ach, ich hab hell gelacht  - Ihr könnt Sachen!!! :D
öhm, kannste mal bitte den Weg dieser Campertomaten genauer beschreiben :D..........Also: von wem, über XY, mit Z weitergereist und wo am Ende angekommen - das klingt ja wie im Krimi :D :D :D

 :D Nemi :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 25. Juni 2017, 19:14:55
ich finde es nett, dass meine Tomate was von der Welt sehen durfte, obwohl es ja nicht die 'Reisetomate` ist, sondern 'Purple Russian' ;D

Den Anfang und einen Teil der Mitte kann ich erzählen.
Ich brachte für Kasbek eine Tomate mit und da ich nicht genau wusste, ob ich am Sonntag noch da bin, wenn Kasbek kommen wollte, nahm Quendula sie in ihre Obhut, da sie auf jeden Fall da sein würde und auch mit Kasbek was tauschen wollte. Oder so. Ich sah dann Kasbek doch noch, sagte ihm, dass Quendula die Tomate für ihn habe, er solle sie danach fragen. Anscheinend vergaßen es beide.  ;D
So, und nun darf Quendula weitererzählen  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 19:30:49

So, und nun darf Quendula weitererzählen  ;D
*nemi sitzt beinebaumelnderweise und wartet artig* darauf wie die Gutenachtgeschichte weitergeht ::) :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2017, 19:31:23
Zu Hause hatte ich dann diese Situation:
Oh nein  :o - ich ärgere mich grad ganz furchtbar  >:(. Über mich selbst  :-[.

Kasbek, es tut mir sehr sehr leid; beim Auspacken fand ich grad eine Purple Russian vor und in diesem Moment fiel mir auch wieder ein, dass ich die Dir geben sollte  :'( :-\. Wir reden mal per PM, ich habe eine Lösungsidee  :). Hoffe, das klappt.

Da ich dieses Wochenende kurz hinter Naumburg verbringen wollte, frug ich an, ob wir uns am Freitag, also auf dem Hinweg, auf einem Parkplatz an der Autobahn treffen könnten. Solange hatte die Purple Russian einen schönen Blick von der Terasse in meinen Garten. Das mit Freitag ging dann doch zeitlich nicht, daher verabredeten wir uns für Sonntag nachmittag. Also musste die Tomate eben mit auf den Zeltplatz. Es kamen ein paar verwunderte Fragen, wie lange wir wohl zu bleiben gedenken  ;D. Parkplatztreffen hatten wir nach etwas Nachdenken auch wieder abgelehnt, da jeder dann irgendwie wieder an der nächsten Ausfahrt wenden müsse. Also suchte ich per G..glemaps einen praktischen, leicht erklärbaren und schnell zu findenden Treffpunkt direkt an einer Ausfahrt raus. Das mit der direkten Übergabe ging aber auch nicht, weil wir nach Hause wollten und Kasbek erst später Zeit für den Weg hatte. Also band ich die Tüte mit der Pflanze an der Botanik neben dem Feldweg fest und schickte ein Foto davon zu Kasbek. Wir waren noch nicht ganz zu Haus, da kam der Anruf, dass die Tomate heil vorgefunden und abgeholt wurde  :D. *SteinvomHerzenfällt*

Das das nicht die Reisetomate war, zu der so eine Odyssee besser passen würde, fiel mir auch schon auf  8).
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 25. Juni 2017, 19:35:42

Das das nicht die Reisetomate war, zu der so eine Odyssee besser passen würde, fiel mir auch schon auf  8).

Sollte ich den falschen Stecker reingetan haben und es ist doch eine?? :o ;D ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 19:40:15
Danke Quendula fürs Zuendeerzählen :D  - nein wie aufregend, ach wie schön! Ich hoffe dass das Schätzchen aber nun auch tüchtig loswächst bei Kasbek :D

Dankeschön :-*
sagt
Nemi

PS: Kasbek, Du nimmst doch Samen gell? !
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 26. Juni 2017, 13:00:48
Moooooment, noch ist die Reisegeschichte nicht zu Ende  ;) Erstmal noch zur Vorgeschichte – die ging ja so weiter:

Oh nein  :o - ich ärgere mich grad ganz furchtbar  >:(. Über mich selbst  :-[.

Kasbek, es tut mir sehr sehr leid; beim Auspacken fand ich grad eine Purple Russian vor und in diesem Moment fiel mir auch wieder ein, dass ich die Dir geben sollte  :'( :-\. Wir reden mal per PM, ich habe eine Lösungsidee  :). Hoffe, das klappt.

Die chinesischen Philosophen sagen, daß man sich über die Vergangenheit nicht ärgern soll – ändern kann man sie ja sowieso nicht mehr. Und Crambe hatte mir kurz nach meiner Ankunft auch mitgeteilt, daß die 'Purple Russian' bei Dir ist, aber diese Info ist im großen Schwarzen Loch meines Hirns irgendwie verschwunden, so daß ich auch nicht dran gedacht habe, Dich danach zu fragen (ich hatte nur Hausgeist befragt, aber der wußte logischerweise nix davon). Also trifft auch mich ein Teil der Verantwortung  ;) Alles weitere per PM, die Lösungsidee sollte sich in die Reihe bringen lassen.  :)

Wie die Lösungsidee aussah, hat Quendula ja beschrieben. Was sie nicht wußte, ist, daß mein Handy (Bauzeit irgendwann vor der Sintflut  ;)) zwar zum Telefonieren und auch zum SMS-Lesen geeignet, mit Aufgaben wie Bilder anzeigen oder im Netz surfen aber restlos überfordert ist. Ergo brachte die mir von der Telekom geschickte SMS, ich hätte eine MMS (offenbar also das von Quendula erwähnte Bild) bekommen und könnte die jetzt 14 Tage lang unter einem gewissen Link mit Eingabe meiner Handynummer und einer PIN anschauen, keinen Erkenntnisgewinn. Aber dessen bedurfte es auch nicht, denn Quendula hatte am Feldwegrand (den wir vorher per PM fixiert hatten) die logischste Stelle ausgewählt, um die Tomate samt Beutel und Raketenstäben an einem großen Exemplar von Lactuca serriola festzubinden, so daß ich das Objekt ohne große Suchaktion entdeckt und ins Auto befördert habe. Ich hoffe nur, es hat niemand die vermeintliche Müllsünderin beobachtet und Quendulas Autonummer an die Ordnungsbehörden weitergeleitet  ;)

Damit ist die Reisebeschreibung aber noch nicht zu Ende, denn mein Weg führte mich vom Feldweg aus nicht etwa nach Hause, sondern ins Leipziger Gewandhaus, woselbst das Leipziger Universitätsorchester sein Sommersemesterkonzert spielte. Wäre es gestern immer noch so heiß gewesen wie an diversen Vortagen und hätte es auf meinen Stammparkplätzen keine Schattenplätze gegeben, so wäre die einzige sinnvolle Aktion gewesen, den Beutel mit der Tomate ins Gewandhaus mitzunehmen und dort an der Garderobe zwischenzulagern, um ihr das Schicksal zu ersparen, daß sie im Auto ungeplant zur Grilltomate wird  ;D Aber die Temperatur war ja doch erträglich, und es gab Schattenplätze, ergo konnte sie dann doch gefahrlos im Auto bleiben. Kultur hat 'Purple Russian' dann aber trotzdem noch mitbekommen: Auf dem Heimweg lief im Autoradio, nein, weder Deep Purple noch russische Musik, sondern das Concerto D-Dur op. 21 für Klavier, Violine und Streichquartett von Ernest Chausson …
Jedenfalls habe ich die Tomate dann nach der Heimkehr noch in den bereits vorher vorbereiteten Kübel gepflanzt, und sie hat damit nach langer Reise nun den voraussichtlich vorletzten Platz ihres Tomatenlebens eingenommen  :D

Kasbek, Du nimmst doch Samen gell? !

Hmmmmm … das habe ich bisher nie getan; ich hatte auch kaum mal irgendwelche besonderen Sorten, sondern meist „nur“ 08/15-Programm, und ich habe auch nie gezielt bestäubt, sondern die Natur walten lassen. Letzteres könnte dann zum Problem werden, denn 'Purple Russian' steht neben Quendulas 'Aladdin's Lamp' und zwei No-Name-Exemplaren, die ich von einer Arbeitskollegin bekommen habe, und falls Quendulas Überraschungstomate, die mit dem Substrat des Laurus-Topfes zu mir gekommen ist, noch rechtzeitig groß werden sollte, wird auch die noch mit an besagte Stelle kommen. Insofern könnte ich natürlich von 'Purple Russian' Samen wegnehmen, aber was dann aus selbigen herauskommt, das wäre ein Glücksspiel  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2017, 13:04:48
Callis habe ich dir das Mädesüß gegeben? Ich habe noch ne Pflanze gefunden, auf der sttand dein Name?? Wenn dann hast du jetzt ein "Falsches"  ;D

Sehe ich jetzt erst, Gänselieschen, Ich hatte diese Woche so wenig Zeit.
Ja, du hast mir ein Mädesüß gegeben, wo nicht mein Name dran stand. Noch steht es im Topf, falls irgendwo eins fehlt.

Alles gut Callis, es waren genug davon da :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2017, 13:19:17
Jedenfalls habe ich die Tomate dann nach der Heimkehr noch in den bereits vorher vorbereiteten Kübel gepflanzt, und sie hat damit nach langer Reise nun den voraussichtlich vorletzten Platz ihres Tomatenlebens eingenommen  :D

 :D

Die wird sich furchtbar langweilen  :-\. Immer nur die gleiche Aussicht. Vlt stellst Du den Kübel ab und zu mal um  8) ...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2017, 13:46:49
Jedenfalls habe ich die Tomate dann nach der Heimkehr noch in den bereits vorher vorbereiteten Kübel gepflanzt, und sie hat damit nach langer Reise nun den voraussichtlich vorletzten Platz ihres Tomatenlebens eingenommen  :D

 :D

Die wird sich furchtbar langweilen  :-\. Immer nur die gleiche Aussicht. Vlt stellst Du den Kübel ab und zu mal um  8) ...

 ;D
Man kann Tomaten gut in einem warmen Wintergarten überwintern. Mein Bruder hat eine Tomate, die seit 3 Jahren so überlebt hat und immer wieder trägt.  8) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2017, 13:59:02
Die Geschichte ist wirklich lustig :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 26. Juni 2017, 15:24:09
Diese Geschichte verdient einen Platz im Portal.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: wallu am 26. Juni 2017, 16:39:22
So, jetzt sind die Tauschpflanzen von euch endlich bei mir angekommen - gestern habe ich sie bei Gartenfreak abgeholt  :D. Nochmal vielen Dank an alle und ganz besonders an Gartenfreak und Maia für die Logistik  :-*.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: gartenfreak † am 26. Juni 2017, 18:28:00
Für alle, die ein Töpfchen Sumpfastern von mir gekommen haben: Der Name auf dem Schildchen stimmt nicht (A. iunctifolius), es handelt sich um Aster iunctiformis.

Diesen Namen habe ich von dem Wasser- und Sumpfpflanzengärtner, von dem die Aster stammt.
Nun meinte heute Wallu, der die Aster auch mal von mir bekommen hat, es handele sich wohl um die Aster nemoralis, die Moor-Aster, und nachdem ich mal im Netz nachgeschaut habe, bin ich überzeugt, dass Wallu recht hat. Tut mir leid, aber ich habe dem Wasserpflanzengärtner geglaubt und immer einen falschen Namen weitergegeben. :(
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2017, 19:15:24
Nicht schlimm, ganz und gar nicht :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Kasbek am 27. Juni 2017, 12:26:29
Man kann Tomaten gut in einem warmen Wintergarten überwintern. Mein Bruder hat eine Tomate, die seit 3 Jahren so überlebt hat und immer wieder trägt.  8) ;D

Prima Idee – die hier nur am Nichtvorhandensein eines warmen Wintergartens scheitert  :'( Ich könnte der 'Purple Russian' natürlich eine weitere Reise gönnen und sie zu Deinem Bruder schaffen  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 27. Juni 2017, 13:04:21
Natürlich nur mit ausgewähltem Musikprogramm für unterwegs.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 27. Juni 2017, 13:05:56
Ziel: Würzburg  8)
Wir reden im Herbst nochmals darüber  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: häwimädel am 28. Juni 2017, 17:56:59
Crambe, Quendula, Kasbek, danke für die "Abenteuer der PR-Reisetomate"  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:07:22
Ich bin jetzt auch fast durch. Gestern Abend habe ich im strömenden Regen ein paar Schätzchen  verbuddelt.

Aber hier bin ich grad bissel ratlos? Von wem habe ich das? Das ist sicher ein Zwiebelchen, aber was tu ich damit jetzt??
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 30. Juni 2017, 12:11:41
Das ist sicher ein Zwiebelchen, aber was tu ich damit jetzt??

Auch verbuddeln! 8) ;D  Nein, von mir ist es nicht ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:16:10
Bestimmt, aber vorher wüsste ich gern, was es wird ;D :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juni 2017, 12:27:30
 Kroken? Meine habe ich auch im runden Pott erhalten.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:37:52
Schrati  :D :D :D :D - das müssen die Mäuseschwänzchen von dir sein - Quendula hat mich grad auf die Suche geschickt  :D

Mäuseschwänzchen. Myosurus minimus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juni 2017, 12:45:47
Ne, wenn wären das Asarum proboscideum (kenne ich als Mäuseschwänzchen, man sollte eben doch besser bei der korrekten botanischen Bezeichnung bleiben  :-[) und auf dem Schild lese ich was von 3x Petra, wenn auch durchgestrichen. Meine Etiketten sind grünlich. 

 

Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:50:00
Hatte das Netz bei Mäuseschwänzchen ausgespuckt. Hm. Aber Mäuseschwänzchen hatte ich von dir, oder nicht?

Dann weiß ich nicht weiter.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Crambe am 30. Juni 2017, 12:53:21
Dann weiß ich nicht weiter.
Überraaaaaschung! ;D ;) :-*
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juni 2017, 12:53:53
Ja

Ist eben ein Überraschungsei  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2017, 12:59:21
Ich tippe ja drauf, dass in den Töpfchen Cardamine von Schrati stecken?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 13:02:20
Da steht auch die Zahl 3 drauf, deshalb dachte ich erst an die 3 Mäuseschwänzchen. Im Zweifel müssten sie aber noch irgendwo stehen... geflutet

Für eingezogene Zwiebelchen haben die auf jeden Fall grad viel zu viel Wasser bekommen.

Schrati hat doch aber grad gesagt, dass es nicht ihr Schild ist. Also wenn ich da jetzt noch was durcheinander bekommen habe, ist es ganz vorbei...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 30. Juni 2017, 19:34:26
Ich habe vorgestern drei neue Zinkwannen mit kleinen Hostas bepflanzt. Die meisten sind vom Treffen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 30. Juni 2017, 19:35:14
Nummer zwei
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 30. Juni 2017, 19:35:59
und Nummer drei

Riesenfreude!!!
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 20:01:02
Hübsch - haben die Abzug?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: malva am 30. Juni 2017, 20:23:32
Ja, GG bohrt immer Löcher da 'rein.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Chrisel am 30. Juni 2017, 20:33:18
Sieht echt gut aus.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 11:57:45
Ich nehme mal Bezug auf meinen Post von oben. Hier stand noch ein recht großer Topf herum - offensichtlich mit einem falschen Schild versehen. Im Sommer sagte er also nichts. Nun habe ich ihn schon ca. 3 Wochen im Haus und nun treiben da lauter Dinger aus - Amsonia?? kaum möglich oder. Hat jemand nun eine Idee, was es sein könnte?? Das Schild ist noch drauf - aber offenbar falsch. Es sind auch deutlich mehr als 3 egal wovon. Ich wüsste ja gern, wie ich damit nun weiter umgehe. Jetzt steht der Topf am offenen, kalten Fenster...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: *Falk* am 08. Dezember 2017, 12:14:44
Sieht nach einem Aronstabgewächs aus. ?????????? ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 08. Dezember 2017, 12:46:22
Was steht denn auf dem falschen Schild?
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. Dezember 2017, 12:59:24
Ich tippe auf Arisarum.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2017, 13:42:35
Ich nehme mal Bezug auf meinen Post von oben. Hier stand noch ein recht großer Topf herum - offensichtlich mit einem falschen Schild versehen. Im Sommer sagte er also nichts. Nun habe ich ihn schon ca. 3 Wochen im Haus und nun treiben da lauter Dinger aus - Amsonia?? kaum möglich oder. Hat jemand nun eine Idee, was es sein könnte?? Das Schild ist noch drauf - aber offenbar falsch. Es sind auch deutlich mehr als 3 egal wovon. Ich wüsste ja gern, wie ich damit nun weiter umgehe. Jetzt steht der Topf am offenen, kalten Fenster...

Guck mal bei 821. Womöglich habe ich ein Fremdschild benutzt. Sicher sogar. 3x Petra ist durchgestrichen und das Gänsel ist meine Schrift. Dann wäre es Asarum proboscideum.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. Dezember 2017, 13:45:55
Guck mal bei 821. Womöglich habe ich ein Fremdschild benutzt. Sicher sogar. 3x Petra ist durchgestrichen und das Gänsel ist meine Schrift. Dann wäre es Asarum proboscideum.

Arisarum  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:02:39
Danke Schrati - dann haben wir es endlich raus :D. Was mache ich denn jetzt bloß mit dem Keimlingen zu dieser Unzeit in der Stube??

Schattengarten bei sauren frischen Böden - da kann ich mir zwar 2 Stellen vorstellen, aber jetzt :o :o. Ich hätte den Topf also nicht reinholen dürfen. Damit habe ich Frühling simuliert....


Was steht denn auf dem falschen Schild?

Gut lesbar  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2017, 14:05:43
Arisarum  ;)

 :-[
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: oile am 08. Dezember 2017, 14:06:15
Sorry, ich habe wohl zu wenig rückwärtsgesucht. Link ( Zitat) wäre besser gewesen.    ;)
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:07:45
Sorry, ich habe wohl zu wenig rückwärtsgesucht. Link ( Zitat) wäre besser gewesen.    ;)

Hm - ich hatte doch ein neues Foto reingestellt, egal - das Rätsel ist gelöst und ich habe jetzt ein Problem(chen).

Vielleicht immer raus und reinstellen - je nach Wetterlage und im Frühling auspflanzen?? Dann müsste ich zum Gießen Regenwasser oder abgekochtes Wasser nehmen - unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig.
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2017, 14:10:06
warum?  setz es einfach aus und deck es ein wenig ab. Wenn es schief geht, bringe ich Ersatz mit
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:20:36
Halten die soviel Frost aus?? sind ja schon ca. 10 hoch... werden die nicht gelb, wenn ich sie jetzt abdecke?

Lieber wäre es mir - ich versuch's einfach. :D
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Dezember 2017, 13:11:36
Hm, die Blätter entfalten sich pfeilförmig - das ist nicht das Mauseschwänzchen befürchte ich. Vielleicht doch ein Aronstab, was anderes. Ich hatte ja mal kleine Zwiebeln übrig, aber das ist im vergangenen Sommer gewesen, und ich meine auch, dass die richtig hin und entsorgt waren.. ::) ::) ::) ??? her. Die könnten doch unmöglich jetzt eine ganze Saison später noch austreiben ???


Nun habe ich nochmal gegoogelt - also ich habe auch Bilder mit pfeilförmigen Blättern gefunden... keine Ahnung warum, vor ein paar Tagen hatte ich Bilder mit rundblättrigen Pflanzen gesehen...
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Waldschrat am 11. Dezember 2017, 13:39:00
das passt schon
Titel: Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Dezember 2017, 13:44:57
O.k. dann also noch raus damit..... die alten Zwiebeln waren wirklich nicht mehr, das hätte mich aber auch gewundert. Aber manchmal ist es eben verhext mit der Erinnerung....