Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:07:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 429966 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #345 am: 13. Juni 2013, 11:56:00 »

Wow, immer wieder toll! Die Farbe zu dem Blütenkunstwerk ist einfach der Hammer. :)

Da ich ja immer auf der Suche bin nach Gehölzen, speziell immergrünen, für mein Hangprojekt, ist mir dieses Nadelgehölz über den Weg gelaufen.
Es stand schon im tiefen Schatten, deshalb kamen mein Telemacro und ich ohne Stativ an unsere Grenzen mit der Schärfe (sorry).

Wie heisst dieses Nadelgehölz mit den urtümlichen (vermutlich) Fruchtständen, die aus Zweigen umgebildet zu sein scheinen?



nadelgehölz unbekannt


[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #346 am: 13. Juni 2013, 12:05:33 »

x Sinocalycalycanthus 'Hartlage Wine'
Traumhaft!! :D :D


Wie heisst dieses Nadelgehölz mit den urtümlichen (vermutlich) Fruchtständen, die aus Zweigen umgebildet zu sein scheinen?
Cryptomeria japonica cristata?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #347 am: 13. Juni 2013, 12:06:13 »

Das ist eine Sorte der Japanischen Sicheltanne - Cryptomeria japonica - vermutlich die Sorte 'Crispa'?! :D

Verdammt... ::) Natürlich 'Cristata' ;)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 12:06:59 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irisfool

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #348 am: 13. Juni 2013, 12:09:29 »

Die war bei mir nach 20 Jahren 16 Meter hoch und am Dachrand , musste leider gefällt werden :-\ :'(
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #349 am: 13. Juni 2013, 12:18:58 »

Mit dieser Sort liebäugele ich auch immer mal wieder, aber die Größe...
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #350 am: 13. Juni 2013, 13:32:09 »

Ihr seid einfach gut! Vielen Dank - ja das ist sie - Cryptomeria japonica cristata (Hahnenkamm-Sicheltanne). Offenbar sind diese Hahnenkammgebilde das Typische und haben nix mit Fruchtständen zu tun?
Um Mr. Spock zu zitieren: Fasziniiierend! ;D

Lorenz von Ehren und Eggert geben die Höhe mit 6-8m an, Wiki schreibt, dass sie nur 10m hoch wird, Baumkunde.de desgleichen.
@ Irisfool - 16m? Und du bist sicher, dass deine eine Cristata war? Oder hat nur die Crypt. cristata diese typischen Zweigveränderungen und es kann keine Verwechselungen geben? ???

In meinem Hang, relativ weit unten, kann ich mir diesen speziellen Nadelbaum gut vorstellen. Der hat doch was. :D
Ich glaube, ich wage das.


 
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 13:36:00 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #351 am: 13. Juni 2013, 13:36:28 »

@ Irisfool - 16m? Und du bist sicher, dass deine eine Cristata war? Oder hat nur die Crypt. cristata diese typischen Zweigveränderungen und es kann keine Verwechselungen geben? ???

Diese Sorte ist absolut unverwechselbar.

Von Cryptomeria gibt es viele Sorten, nicht alle werden so groß.


Wenn du besondere Nadelbäume suchst: In deinem Klima dürfte auch Podocarpus macrophyllus den Winter bestens überstehen. Die großen, dunkelgrünen Nadeln geben schon einen fast tropischen Eindruck.

Sehr schön sind auch Cephalotaxusarten, z.B. C. fortunei.
Interessant und mit sehr stacheligen Nadeln sind Torreyaarten, mit T. taxifolia kannst du einen kleinen persönlichen Beitrag zum Erhalt einer am Naturstandort vom Aussterben bedrohten Art leisten.

Ähnlich wie Cryptomeria ist Taiwania cryptomeroides benadelt, aber mit einem schönen bläulichen Ton. Ein Exemplar steht bei Eisenhut, die Art wird aber recht groß.

Schön und nicht so wüchsig ist Cunningahamia lanceolata, die Spießtanne.

Und: Wenn bei dir die Winter nicht kälter werden als um die -10 °C und es tags praktisch immer frostfrei bleibt, ist es sicher einen Versuch wert mit Wollemia nobilis!
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 13:43:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #352 am: 13. Juni 2013, 13:37:27 »

Nein, es war sie wirklich. :D ;) Ich habe sie einmal bei 80cm gekauft danach in dieses Haus mit umgezogen. Sie machte wirklich sehr dicke Hahnenkämme, man nennt sie hier dann auch Hahnenkammkonifere. Die Floristen waren gegen Weihnachten immer sehr scharf auf die Zweige. Nein, es ist keiune Verwechslung möglich. ;) Der 50cm dicke Baumstumpf steht noch immer und trägt nun ein Vogelhäuschen mit Strohdach ;D ;D Die Baumrinde ist sehr faserig. :)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #353 am: 13. Juni 2013, 14:06:11 »

Danke für eure Antworten.
Also wenn ich mich auf das Wagnis Cryptomeria cristata einlasse, kann es sein, dass meine Kinder mit einem grösseren Baum konfrontiert sind? Nun ja... muss ich ihn halt so platzieren, dass er auch etwas grösser werden darf.

Bristle, da hab ich zu tun, bis ich die alle kennen gelernt habe! ;D
Danke!

Die Taiwania cryptomerioides ist mir im Parco seehr aufgefallen, mit der schönen Rinde und den bildschönen Nadeln. Bloss wird diese Schönheit mir nun wirklich zu gross.

[td]

taiwania cryptomerioides

[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6127
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #354 am: 13. Juni 2013, 19:39:15 »

Cristata wird so groß, aber sie lässt sich sehr gut schneiden ohne den Habitus zu zerstören, wenn man dies mit Gefühl macht. Dann merkt es keiner und die Pflanze macht dann nur geringe Fortschritte.
Ein bisschen ein Nachteil ist, dass diese Verbänderungen im Lauf der Jahre braun werden und absterben. Natürlich bilden sich aber immer wieder neue.
Eine flacher wachsende Sorte mit Verbänderungen ist ' Kilmacurragh'.

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Ich sammle seit vielen Jahren Cryptomerien-Sorten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #355 am: 13. Juni 2013, 20:06:03 »

Sehr skurril sieht auch cryptomeria japonica 'rasen' aus - da musste ich mich schon ein paarmal zusammenreißen, nicht zu zu greifen, da ich keinen wirklich passenden platz dafür habe :'(
Hab mal diese sorte in nem gartencenter fast 3m hoch für knapp 70€ gesehen :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jayfox

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #356 am: 13. Juni 2013, 20:12:38 »

Sehr skurril sieht auch cryptomeria japonica 'rasen' aus - da musste ich mich schon ein paarmal zusammenreißen, nicht zu zu greifen, da ich keinen wirklich passenden platz dafür habe :'(
Hab mal diese sorte in nem gartencenter fast 3m hoch für knapp 70€ gesehen :o

Da hätte ich mich nicht zusammengerissen, wäre hingerissen und hätte mich hinreißen lassen. ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #357 am: 13. Juni 2013, 21:00:45 »

...
Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Ich sammle seit vielen Jahren Cryptomerien-Sorten.

Das hätte ich ja nun wirklich nicht von dir erwartet. ;D :-X

Kann man 'Cristata' wirklich durch Schnitt in den Griff bekommen? Ich kenne leider nur oft nicht so prall gewachsene Baumschulware mit teilweise sehr kopflastigem Wuchs und ohne ausgeprägtem Leittrieb oder aber große Bäume, bei denen sich das vielleicht wieder "herausgewachsen" hat.

Für mich war diese Sicheltanne bisher immer ein Baum, den man besser als Jungplanze durch Stäben und Aufbinden selbst "erziehen" sollte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #358 am: 13. Juni 2013, 22:47:09 »

Scheint eine äusserst interessante Species zu sein, diese Cryptomeria.
Mich hat bei Eisenhut anfangs v.a. der ansprechende Habitus angezogen, die skurilen Hahnenkämme hab ich ziemlich verblüfft, erst später entdeckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Baum mal geschnitten wurde.
Schneiden am Steilhang mit 45° wäre natürlich für mich etwas schwierig. Ich denke, es läuft eher auf die Wahl des richtigen Pflanzplatzes heraus. Zuerst muss eh der Serpentinenweg her...

@ Cryptomeria
Wolfgang, was hast du denn schon alles zusammengetragen von deinen Namensvettern?
Mir ist noch Crypt. jap. 'Dacrydioides' begegnet als in Frage kommend, obwohl natürlich nicht vergleichbar mit Cristata.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jayfox

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze - Philesia
« Antwort #359 am: 14. Juni 2013, 08:07:30 »

Immer blühfreudig und jedes Jahr eine Pracht: Philesia magellanica

Steht die nach wie vor im Topf oder hast du sie etwa inzwischen ausgepflanzt?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 08:07:47 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de