Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:57:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430350 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #990 am: 01. Mai 2014, 23:35:37 »

in einer Anlage direkt am Neckarufer Arbutus unedo. Bitterorange und Echte Mandelbäume. Die Hibiscus syriacus sind Bäume. Dicke Stämme kugelförmige Krone dicht belaubt.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #991 am: 01. Mai 2014, 23:42:02 »

Die ersten Zistrosen blühen auch schon an 2 Stellen im Vorgarten, unglaublich!

Hier die 'Alan Fradd', unverwüstlich und fast 1,50 hoch:



:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #992 am: 01. Mai 2014, 23:45:44 »

Alan Fradd ist in Duisburg vollständig winterhart?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #993 am: 01. Mai 2014, 23:50:01 »

Ja, ohne Schutz bis -17 Grad mit hoher Überlebenswahrscheinlichkeit über mehrere Jahre hinweg, und es ist nicht die einzige Cistus bei mir.

Duisburg zählt zu den wärmsten Gebieten Deutschlands, und wenn man einen sonnigen, knochentrockenen Standort gibt, hat man eine gewisse Auswahl an Cistus. Ich kaufe sie bei Bastin in Limburg - sind schon direkt an unser Klima angepasst.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 00:12:07 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #994 am: 02. Mai 2014, 00:02:04 »

eine erste Adresse! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #995 am: 02. Mai 2014, 00:07:08 »

Ja, es ist zu den mediterranen Tagen und zu den Lavendeltagen dort wunderbar!
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #996 am: 02. Mai 2014, 00:14:06 »

hach, wenn ich noch in Köln wohnen würde! Da wäre ich schnell da! Hier. :D Seltsamerweise ist die Gärtnerei in den Niederlanden, einem sehr südlichen Ausläufer davon, sozusagen ein niederländischer Blinddarm zwischen Belgien und Deutschland.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #997 am: 02. Mai 2014, 09:17:42 »

Ein Freund hat mir dieses Foto aus Waldkirch geschickt: Davidia involucrata als Straßenbaum!

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #998 am: 02. Mai 2014, 09:19:10 »

 :o :D
Gespeichert

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #999 am: 02. Mai 2014, 09:33:50 »

Ein Freund hat mir dieses Foto aus Waldkirch geschickt: Davidia involucrata als Straßenbaum!



sieht klasse aus ! :D
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1000 am: 02. Mai 2014, 09:39:29 »

Jedes Frühjahr freue ich mich an meiner kleinen Zwergmandel (Prunus glandulosa 'Alba Plena')
Sie müsste schon weit über 30 Jahre alt sein.



Prunus glandulosa 'Alba Plena'



Leider fallen auch fast jedes Jahr einige Triebe dem Pilzbefall zum Opfer. Dieses Mal schon während der Blüte, sonst erst danach.



Prunus glandulosa 'Alba Plena'

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1001 am: 03. Mai 2014, 12:02:10 »

Der extrem späte Austrieb von Ptelea trifoliata 'Aurea' leuchtet intensiv an den dunklen Zweigen. :)




Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1002 am: 05. Mai 2014, 20:42:11 »

Unser Argyrocytisus battandieri (Ananasginster) blüht bereits seit einigen Tagen. Diesen Marokkaner hatten wir bei Eisenhut im Tessin gekauft (es gab mal einen kleinen inspirierenden Beitrag in der Gartenpraxis unter dem alten Namen Cytisus battandieri).

Unverwüstlich, wird jedes Jahr schöner, auch wenn er im schmalen, windigen Durchgang zum krummen Wuchs neigt und ab und an etwas aufgerichtet werden muss.

Stecklingsvermehrung hatte noch nie geklappt, die Samen durch Selbstung sind entweder steril oder aber die Sämlinge in Kürze verstorben. Aussaaterfolg hatte ich durch Saatgut aus dem GdS-Angebot, wobei die Exemplare leider alle schon vergeben sind.

Auf der Pflanzenbörse der Esener Gruga wurden Pflanzen für schwyzerische 25 Euro angeboten, den Wimpel fand ich dennoch nett und zeigenswert:


In einem Moerser Gartencenter kamen die Einschläge der Erhältlichkeit näher, weil es dort blühfähige Exemplare für knapp 8 Euro gab. Allerdings waren die Blütenkerzen stark verlängert und krumm - nicht schön (kein Foto).

Meiner Einer blüht hingegen wunderbar mit gedrungener Blüte in einer Mischung aus Ananas- und Medizinalduft, so dass ich ihn trotz des schlechten Lichtes um 20 Uhr mal abgebildet habe (wer schnuppern möchte, kann gerne bei uns vorbeiluren):



:)
Michael
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 20:42:48 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1003 am: 05. Mai 2014, 21:02:20 »

hier blüht ein strauch + das ergebnis gefällt mir gut. jetzt hätte ich gern gewusst, was da herangewachsen ist. 8)

[td]

unbekannt

[/td][td]

unbekannt

[/td][/table]

habe was gefunden in einem bilderbuch über sträucher von phillips/rix...es ist Xanthoceras sorbifolium. habe dann in meinen emails geforscht + tatsächlich 2011 eine bestellung gefunden, wo ich einen Xanthoceras bestellt hatte ;D....naja das gedächtnis ::) :P
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 09:11:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1004 am: 06. Mai 2014, 08:13:12 »

Xanthoceras sorbifolium dachte ich auch gleich, obwohl die farbliche Ausprägung sehr zart ist. Fehlen die Grün- und Rottöne in den Blüten vielleicht, weil die Pflanze zu wenig sonnig steht?

Gerade erblüht ist bei mir Indigofera kirilowii. Bis der zierliche Strauch seinen festen Platz im Boden findet, durfte er gestern noch zum Foto-Shooting antreten. :)



indigofera kirilowii


[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 08:14:25 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de