garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Faulpelz am 14. Juni 2006, 22:55:35

Titel: Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juni 2006, 22:55:35
Ich habe die ersten Posts dieses Threads aus dem Thread Juni-Bilder 2006 herausgelöst.

Dort befinden sich aber noch andere Bilder aus Kasteel Wiljre: hier #87 eines von Frank und hier #92 folgende von Frank und Evi.

Lieben Gruß
Thomas


Frank und Evi,
was habt ihr den für tolle Motive "Gartenansicht mit Pferd" und weiße Pfauen... :D
Sieht aus, als hättet ihr beide bei einer Märchenproduktion heimlich fotografiert. :)

Hallo Nina,
ich möchte hiermit die Märchenproduktion fortsetzen.
Frank, mein Mann und ich haben eine wunderschöne Gartenreise nach Belgien und Holland unternommen. Zahlreiche tolle Gärten standen auf dem Programm, u. a. Huys de Dohm, Dina Deferme, Kastell Wiljre und noch viele mehr. Frank hat die Reise organisiert und all die von ihm ausgewählten Gärten waren ganz nach meinem Geschmack. Die Fotografen haben sich dann bei Irisfool zu einem Mini-Forumstreffen eingefunden. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Irisfool und Frank ganz herzlich bedanken :-* Wir haben die gemeinsame Zeit mit euch beiden sehr genossen.
Mein Kopf ist nun randvoll und am liebsten würde ich jetzt meinen gesamten Garten, der ja relativ wild ist, umkrempeln.
Ich fange mal an mit ein paar Eindrücken unserer märchenhaften Gartenreise

Kasteel Wijlre in Gulpen
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juni 2006, 22:58:41
Gespiegelt.
Ihr müsst also einen Kopfstand machen
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juni 2006, 22:59:58
Hereinspaziert in den Schloßgarten. Das WM-Kontrast-Programm wird fortgesetzt ;)
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juni 2006, 23:01:41
Noch ein romantischer Durchblick. Mal sehen, ob Frank auch noch was in petto hat.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Tilia am 14. Juni 2006, 23:30:49
Oh schön. :D Ich habe schon ganz jibbelig auf die Fotos von eurem Ausflug gewartet. Kastell Wiljre kenne ich nur von Bildern. Der Garten erscheint mir aber wieder wie ein Ort, dessen Strukturen die besondere Atmosphäre ausmachen und nicht eine besondere Auswahl an Pflanzen. Solche Gärten die so gestaltet sind, dass sie Stimmungen möglich machen, mag ich ganz besonders. :)
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 03:33:39
Noch ein romantischer Durchblick. Mal sehen, ob Frank auch noch was in petto hat.

Liebe Grüße
Evi

Nun ja, den Kornus auf dem Bild von Evi kennt Ihr ja bereits in 5-facher Auswahl im anderen Thread.

Alles in Allem waren die Tage ein "rundes Ding" in Sachen Traumreisen - fast schon eine Märchenproduktion.

Nicht zu heiß und zu sonnig, die Gärten in Bestform und die Gartenmenschen, die wir trafen und mit ins Gespräch kamen, einfach unsere Wellenlänge.

Apropos "runde Sache" - neben Perspektiven in Sichtachsen im Kasteel Wiljre "rollte uns diese herrliche Sklulptur vor die Füße".

Immer wieder schön und ein Grund den Garten daheim zu vergrößern ... .

LG Frank
Titel: Re:Juni-Bilder 2006
Beitrag von: Gartenlady am 15. Juni 2006, 10:08:33
Herrliche Bilder Frank und Evi, wie immer :D diese Gartenreise wäre aber doch einen Bericht wert im Gartenwege-Forum
Titel: Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:46:51
Ich setze mal in einem neuen Thread die Reihe fort und hoffe, die Bilder davor kann die Moderation oder sonstige Freaks noch hinzufügen.

Wir befinden uns also in Kasteel Wiljre - moderne Kunst und klassische Gartenkunst begegnen sich hier auf das Angenehmste. :D

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:47:58
Der Kräutergarten auch vom Feinsten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:50:03
Die Farbgärten haben mir besonders imponiert - die Stauden waren erlesen und in makellosem Zustand. Anbei der Eingang zu eienr Serie von "Zimmern".
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:52:16
Im Blauen habe ich noch die Gesamt-Teilansicht versucht - danach war das Makro im Einsatz - Ergebnisse unter anderen Threads im Fotografie-Thread.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:54:40
Evi's Rosengarten-Aufnahme lag linker Hand vom Eingang, rechts davon ein Garten mit Einjährigen - eine schöne Struktur und in wunderbaren Grünstufen der Buchs und die Sträucher daneben.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:55:29
Weil es so schön war ... mal von der Seite.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 14:57:14
Jetzt sind wir fast einmal um die Anlage herum und schreiten über eine mit Stauden und Putten "bewachsene" Brücke ins Innere.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 15:02:38
Eine Putte mit Eibenhintergrund - perfekt geschnitten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 15:03:48
Der Innenhof ebenfalls in Harmonie.

Die Kutscherhäuser.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 15:06:09
Das Hauptkasteel - fast schon "pilcheresk" und in Cornwall gelegen ... ;) ;D :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 15:11:15
Die Frontale vom Park aus gesehen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 15:23:13
Die schöne Uhr an der Hauptseitenfassade .

Einen Besuch in der Tat wert - auch wenn man bei unseren begrenzten Raummöglichkeiten wenig zum Nachmachen finden konnte. Ein Ort der Ruhe und der Kunst - im Weniger das Mehr sehen.

Anbei noch der Link zum Kasteel.

Kasteel Wijlre

Ich persönlich war nach dem nunmehr dritten Besuch wieder einmal überrascht von der Schönheit der Anlage und habe Neues entdecken können.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 15. Juni 2006, 15:28:54
 :o :D :D :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: friedaveronika am 15. Juni 2006, 20:32:24
Ein Ort der Ruhe und der Kunst - im Weniger das Mehr sehen.

Frank,

der Ort strahlt viel Ruhe und Beschaulichkeit aus. Und das "Weniger ist Mehr" ist auch meine Maxime. Ich kann verstehen, dass es einen von Zeit zu Zeit gerne wieder dort hinzieht.

Gruß Christa
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: shrimpy am 15. Juni 2006, 20:44:06
toll! :D Superfotos sind das. Du animierst einen zum Hinfahren ::)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 15. Juni 2006, 20:46:50
wunderbar :D wieso war ich noch nicht dort ??? ::)

Aber es gab doch noch mehr Gärten bei dieser Besichtigungstour :P :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 21:13:24
wunderbar :D wieso war ich noch nicht dort ??? ::)

Aber es gab doch noch mehr Gärten bei dieser Besichtigungstour :P :)

@gartenlady und andere, die sich noch nehmen wollen für einen Besuch: Das Gelände ist bis zum November zu besichtigen!
Hier noch ein weiterer Link: Hedgehouse

Ja und mit der Fortsetzung: Da laß ich doch nochmals Evi/Faulpelz ans "Beamgerät"! ;) :D ;D

In der Zwischenzeit noch ein Blick, den wir noch nicht gezeigt hatten und ein nettes Detail im grünen Gartenteil (Blattstrukturen und -texturen kamen dort zum Einsatz)

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 21:16:47
Grün ... :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 15. Juni 2006, 21:22:13
Ach ja, selbst das Gartenhaus ist eine Komposition in Grün - war auch schon mal in entsprechenden Büchern für Gartenpavillions zu sehen, ist aber "antik".

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juni 2006, 16:45:12
Der Heerenhof in Maastricht ist von ganz anderer Natur. Ein Garten für Botaniker, sehr üppig, weniger geometrisch aber auch wunderschön.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juni 2006, 16:46:47
Folgendes Gartenzimmer hatte mediteranen Flair. Ich habe mich darin sofort wohl gefühlt
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juni 2006, 16:53:14
"Weniger ist mehr" ist hier kaum zu realisieren. Die Pflanzenvielfalt ist einfach zu groß und die Gartenräume eher klein
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Flint am 16. Juni 2006, 17:00:24
Hallo

Wir machen im July in dieser Gegend Urlaub. Da weiss ich jetzt doch gleich was wir besichtigen wollen. vielen Dank, sehr schöne Bilder. :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juni 2006, 17:11:34
Ja Flint, mach das mal, es wird dir gefallen. Meine Ansprüche sind mittlerweile ziemlich hoch, weil ich auch schon englische und zahlreiche italienische Gärten gesehen habe. Aber ich war von den holländischen und belgischen Gärten total begeistert und ich bin sicher nicht das letzte Mal dort gewesen. Noch ein letztes Bild.
Eine Bank inmitten üppiger Schaublätter
Die weißen Pfaue, die ich unter "Naturfotografie" gepostet hatte, stammen übrigens auch aus diesem Männergarten. Zwei Männer halten diesen Garten in Schuss.
Mal sehen, was Frank noch dazu beisteuert. Oder wir schreiten zum nächsten Garten.
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juni 2006, 22:42:37
Toll Faulpelz :D der Heerenhof war lange einer meiner Lieblingsgärten. Seit der zweite - formale - Teil angelegt wurde scheint die Zeit für die perfekte Pflege nicht mehr auszureichen. Die Gartenbesitzer sind übrigens Bühnenbildner und so ist der Garten wie eine Theaterkulisse, ich finde ihn traumhaft.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 22:48:48
Toll Faulpelz :D der Heerenhof war lange einer meiner Lieblingsgärten. Seit der zweite - formale - Teil angelegt wurde scheint die Zeit für die perfekte Pflege nicht mehr auszureichen. Die Gartenbesitzer sind übrigens Bühnenbildner und so ist der Garten wie eine Theaterkulisse, ich finde ihn traumhaft.

Stimmt, Gartenlady, gerade dieser Garten ist schon fast eine Inszenierung.

Allerdings fand ich den Pflegezustand erheblich besser im Vergleich zu einer Besichtigung zum Frühjahr (Lenzrosen) ... .

So, nun ein paar Bilder aus meienr Warte. Ich fange mit dem Eingang mal an.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 22:52:39
Noch ein BlicK auf den neuen Gartenteil ... wenn das nicht eine "Aufführung" ist?!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 22:55:34
Dabei läßt man kann ganz die Rot-laubigen Beete inkl. Gemüsen ausser Acht - schöne Farbkombinationen (die leider wegen der Witterung nicht so herauskamen (und auch durch die weissen Pfauen fotografisch von mir vernachlässigt wurden ;)).
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:01:33
Nun, da sind sie nochmals, die weissen Pfauen - die anderen in uns bekannter Farbe gibt es auch - diese waren aber auch nicht so fotogen drauf und haben kein Rad geschlagen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:03:39
So, auf in den ersten Gartenteil - gleich hinter dem Haus.

Hostas, Buchs und Steinelemente (gesammeltes Behauenes) beherrschen die Szene.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:05:34
Nun ein Blick durch Allium, Geranium und Buchs auf dien Platanenplatz. Ein Traum in Blau-Violett-Tönen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:06:42
Und noch etwas mehr ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:08:57
Ein "Blick zurück", der sich lohnt! :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:13:45
Jetzt überspringe ich die Teichlandschaft (Evi hat sie schon gezeigt) und versuche Euch den Lindenpavillion zu zeigen. Leider kriegt man nicht alles diese Rondelles auf eine Aufnahme - ich habe mehrere Bilder zusammengefügt - es wird nicht so klar. #

Aber: ein ganz besonderer Ort der Ruhe, nur grün und einfach schön! Die Buchskugeln dort könnte man mir schon nach Daheim liefern. ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:15:40
Im Mauvegarten fand ich die vielen Staudenkombinationen sehr schön und den Durchblick mal wieder schön.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:17:32
Und für heute mein letztes Bild - aber vom Heerenhof gibts noch mehr ... - Grün-Graues Laub in allen Varianten - zum Nachempfinden strengstens empfohlen! ;) :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 18. Juni 2006, 23:25:50
Hallo Frank, hallo Evi,

auch ich bin gestern abend ganz erfüllt von den schönen Tagen in Süd-Limburg zurückgekehrt.

Wir hatten das Glück auf einem Campingplatz ganz in der Nähe des Kasteel Wiljre unterzukommen. Und wir haben uns die Umgebung per Fahrrad erschlossen. Gestern morgen waren wir noch im Heerenhof.

Vielen Dank für eure wunderschönen Bilder.

LG Lilo
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 18. Juni 2006, 23:35:37
Hallo Frank, hallo Evi,

auch ich bin gestern abend ganz erfüllt von den schönen Tagen in Süd-Limburg zurückgekehrt.

Wir hatten das Glück auf einem Campingplatz ganz in der Nähe des Kasteel Wiljre unterzukommen. Und wir haben uns die Umgebung per Fahrrad erschlossen. Gestern morgen waren wir noch im Heerenhof.

Vielen Dank für eure wunderschönen Bilder.

LG Lilo

Schön, daß es Dir/Euch gefallen hat! Und auf dem Fahrrad - wenn auch bergauf-bergab und untypisch für die Niederlande - sieht man ja noch viel mehr!

Das Mergelland zwischen Vaals und Maastricht ist wirklich sehr schön - ich muß da jedes Jahr hindurchgondeln. ;) :D :D.

Und was machen die Staudengärtnereibesuche? Ist noch etwas da bei Bastin und Marni's nach Deinem Einkauf?! ;) ;D ;)

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 18. Juni 2006, 23:51:29
Ja, ich habe noch ein bißchen was für die anderen übrig gelassen.

Allerdings hätte ich mich gefreut, wenn andere mir noch einige interessante Salvien und Thymiane gelassen hätten. Ich konnte höchstens ein Drittel meiner Liste abhaken.

Radfahren in bergiger Gegend sind wir von Haus aus gewohnt. Das Radwegenetz ist in Holland ja sehr gut ausgeschildert. Es hat uns großen Spaß gemacht all' die liebevoll gepflegten und häufig sehr originellen Vorgärten zu sehen. Bilder habe ich davon keine gemacht, es geniert mich ein wenig private Gärten auf's Korn zu nehmen.

Im Vorbeifahren, auf dem Weg von Wijlre nach Aalbeek, haben wir auch Schloss Valkenburg entdeckt.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 18. Juni 2006, 23:53:55
Das Schloss wird als Hotel genutzt und in den umgebenden Stallungen sind Appartements untergebracht. Der Schlossgarten ist zu einem wunderschönen Lehrgarten umgestaltet.

Es gibt einen Gemüsegarten
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 18. Juni 2006, 23:59:06
Daran schließen sich dann Abteilungen mit Ackerpflanzen und Wildkräutern an. Alles sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Es folgt ein waldiges Stück mit Anschaungsobjekten zur Nisthilfe und Vogelschutz. dort gibt es auch ein Fenster durch die Hecke.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 19. Juni 2006, 00:03:20
Bienenhaus, Totholzhaufen, Speicher für Brennmaterial zeigen, welche Nischen Fauna und Flora im ländlichen Leben fanden.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Thomas am 19. Juni 2006, 00:04:06
Ich setze mal in einem neuen Thread die Reihe fort und hoffe, die Bilder davor kann die Moderation oder sonstige Freaks noch hinzufügen.

Hrrm, habe gerade hier nicht den Durchblick und auch nicht soo viel Zeit ...

Etwas Hilfestellung vielleicht per PM? ::)


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Lilo am 19. Juni 2006, 00:07:39
Bei der Mühle aus dem 17. Jahrhundert werden in alten Steinbecken verschiedene Wasserpflanzen präsentiert.

Lieder bin ich kein sehr begeisterter Fotograf und muss mich immer ein wenig dazu zwingen, darum können meine wenigen Bilder nicht den Umfang und die Detailliebe des Schlossgartens zeigen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

LG Lilo
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 19. Juni 2006, 00:34:19
Leider bin ich kein sehr begeisterter Fotograf und muss mich immer ein wenig dazu zwingen, darum können meine wenigen Bilder nicht den Umfang und die Detailliebe des Schlossgartens zeigen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

LG Lilo


@Lilo: Die Begeisterung zum Besuch hast Du jedenfalls geweckt! :) :) :) Danke für den Tip - der Lehrgarten war mir als fast Ortsansässigem nicht bekannt! ;) :D

LG Frank

Ich setze mal in einem neuen Thread die Reihe fort und hoffe, die Bilder davor kann die Moderation oder sonstige Freaks noch hinzufügen.

Hrrm, habe gerade hier nicht den Durchblick und auch nicht soo viel Zeit ...

Liebe Grüße
Thomas

@ Thomas: Wir haben die Reise im Thread Juni 2006 begonnen und sind nunmehr hier gelandet in Gartenwegen . Schön ware, wenn die Bilder dort hier noch "an den Anfang" gestellt werden könnten (gebeamt sozusagen ;D ) :-* ;D :D

Ich kann es jedenfalls nicht technisch durchführen - ansonsten wäre es längst geschehen.

LÖG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juni 2006, 08:06:24
Liebe Lilo,
danke für deinen Tipp und deine Fotos. Ich denke, ich habe nicht zum letzten Mal Urlaub in dieser Region gemacht. Diese Gegend ist ja ein Mekka für Gartenfreunde. Man könnte dort drei Wochen verbringen und es würde einem nicht langweilig werden. Leider kann ich meine Wildnis zuhause nicht so lange alleine lassen. Sie wächst mir sonst über den Kopf ;D
Nun möchte ich zum nächsten Garten schreiten. Es ist der wunderschöne Garten bzw. Park von Dina Deferme, so ganz nach Faulpelz´Geschmack. Eingeteilt in verschiedene Gartenzimmer, die Bepflanzung ums Haus sehr liebevoll und mit wunderschönen, schnuckligen Details versehen. Ich habe mich kurz mit Frau Deferme unterhalten. Eine sehr nette Dame, die mir auch eine Widmung in ihr Buch geschrieben hat. Das Buch heißt "Bordergeheimen" und ist unbedingt zu empfehlen. Es zeigt sehr schöne Garteneinblicke und nicht nur Pflanzendetails.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juni 2006, 08:09:54
Buchsbeete bringen Ruhe in die Staudenvielfalt. Diese Anregung habe ich mir auch mit nach Hause genommen. Der Spaten wartet schon....
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juni 2006, 08:11:08
Der Übergang zu dem parkähnlichen Bereich
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 19. Juni 2006, 08:12:26
Das letzte für heute. Ich muss in die Buchhandlung
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 20. Juni 2006, 07:56:48
Wir haben letztens einen Traumgarten in Oirsbeek besichtigt, er steht in dem gelben Heftchen über open tuinen.
Wie immer habe ich die Kamera zuhause vergessen, aber wenn noch jemand in die Gegend kommt, dier Garten lohnt wirklich, auch wenn der Truthahn dort sich furchtbar über die Besucher aufregt.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 14:34:52
Einfach wunderbar sind Eure Fotos :D

Im Rosarium gibt es einen neuen thread über fliederfarbene Rosen und Rendel erzählt begeistert über die Pflanzung im Eingangsbereich bei Ineke Greve, ihr wart doch dort, habt ihr Fotos von diesen Rosen?
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 20. Juni 2006, 14:46:26
Liebe Gartenlady,
leider habe ich davon keine Bilder mehr. Diese Daten sind mir durch einen nicht korrekten Brennvorgang alle flöten gegangen (siehe Thread unter Naturfotografie). Ich könnte heulen.
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 20. Juni 2006, 20:07:04
Wie gesagt, mit Bildern von Huys de Dohm kann ich nicht dienen, aber ich hätte noch ein paar von Dina Deferme im Angebot. Der Garten ist einfach zu schön. Besonders am Wohnhaus ist er so richtig heimelig gestaltet.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 20. Juni 2006, 20:08:29
Symmetrie ist hier gepaart mit Blütenstauden
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 20. Juni 2006, 20:09:26
Die weißen Gartenmöbel fanden wir zwar etwas zu schnörkelig, aber hier passen sie rein.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 20. Juni 2006, 20:11:20
Dieser Teich grenzt an ihre Pferdekoppel und ist im hinteren Bereich zu finden. Nun möchte ich das Feld Frank überlassen, er hat sicher auch noch zahlreiche schöne Bilder
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2006, 20:49:26
Evi, oh wie schade, dass Bilder verloren gingen :'( :'( :'(
Hat Frank bei Ineke Greve keine gemacht?

Übrigens in post #52 hast Du geschrieben diese Bilder wären bei Ineke Greve gemacht, dies stimmt nicht, Ineke Greves Garten ist Huys de Dohm
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:00:02
Evi, oh wie schade, dass Bilder verloren gingen :'( :'( :'(
Hat Frank bei Ineke Greve keine gemacht?

Übrigens in post #52 hast Du geschrieben diese Bilder wären bei Ineke Greve gemacht, dies stimmt nicht, Ineke Greves Garten ist Huys de Dohm

Stimmt Gartenlady, ich habe Bilder gemacht und diese sind auch noch alle vorhanden - harren aber der "Auswahl" (und des Brennens auf eine CD für eine gewisse "Begleiterin" von mir, der ein Mißge... :D ) .

Und natürlich ist das der Garten von Dina Deferme, den Evi weiter vorstellt! So, nun muß ich mich ja sputen und ein paar Bilder nachlegen für das ungeduldige Publikum! ;D

Und wir kommen auch noch zum Huys de Dohm und dem Francever Höfke, den Rendel so liebevoll beschrieben hat im Nachbarforum. Wir waren ja eine Woche vor ihr dort und können ebenfalls nur in höchsten Tönen schwärmen von dieser Oase.

LG Frank

So, nun noch etwas zu Dina Deferme. Ich bin selbst das dritte Mal dort gewesen und habe auch Gärten, die von ihr entworfen wurden, angeschaut. Die Farbspiele bei ihr sind nicht immer so subtil, wie bei den anderen Gärten, die wir sahen, aber dafür üppig romantisch und wunderbar gestaffelt - eher also etwas für die meisten Gartenbesitzer mit Ambitionen, aber keiner Gärtnerschar, die hilft.

Am Eingang wird man von Schweinen begrüßt! ;D ;) ;D

Nein, es war die Mutter von Dina Deferme, die die Eintrittskarten verkaufte und uns auf die afrikanische Holzschweine aufmerksam machte, die so idyllisch auf der Wiese rechts von der Zufahrt "grasten".

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:10:39
Wer möchte an einem warmen Sommertag hier nicht im Schatten tafeln ... ???!!! :D :D :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:25:48
Auch hier läßt man sich gerne nieder - die Rosenlaube an der blau-gelben Border. :D :D :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:28:09
Apropos "Niederlassen", diese Tauben haben sich für immer bei Dina Deferme gesetzt ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:39:24
Die blau-gelbe Border in ihren Anfängen der Blühperiode, im Juli sieht sie am Besten aus - fand ich.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 21. Juni 2006, 00:43:07
Interessant auch die Spiegelungen am Teich hinter der Pferdekoppel.

Fortsetzung von Dina Deferme und anderen kommt morgen - ich träume jetzt von den Gärten ... . ;) :D

GN Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 21. Juni 2006, 08:27:01

Übrigens in post #52 hast Du geschrieben diese Bilder wären bei Ineke Greve gemacht, dies stimmt nicht, Ineke Greves Garten ist Huys de Dohm

Liebe Gartenlady.
 Ich weiß natürlich, dass Frau Greve die Besitzerin von Huys de Dohm ist und meinte natürlich Dina Deferme, was man auch an den Titeln meiner Fotos erkennen kann. Ich war leider morgens so sehr in Eile, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat. Ich habe es bereits berichtigt. Also nochmals danke :-*
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 01:01:42
Nach den Details zum Weiher hier noch ein paar Bilder von allen Seiten!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 01:02:06
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 01:03:27
Alles in herrlichem Pflegezustand - aber dennoch eher etwas sehr natürliches im Vergleich zu den anderen Gärten, die wir sahen und noch zeigen werden.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 01:06:14
Romantisches Detail im vielfotografierten Gemüsegarten. Evi hat ihn ja schon gezeigt und aufmerksame Gartenbücherbestauner und Gartenzeitschriftenleser werden die Wasserpumpe inkl. dem Buchsrondell schon irgendwo gesehen haben!

Hier sinds aber die Bienen und der Goldhopfen. :D

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 01:30:01
Zum Abschluß von Dina Deferme's Garten nochmals einen Gesamtblick in den Innenhof der Hausanlage. Ist das nicht schön! :D :D :D

Und - für dieses Jahr noch zu bestaunen den ganzen Juli und August lang. Wir beiden haben noch eine Menge Bilder zu diesem Garten - aber schaut einfach einmal selber vorbei!
 
 Tuinenroute Dina Deferme

Das Buch "Bordergeheimen" ist wirklich lohnenswert.

 "Lessen in tuinromantiek" von Ivo Pauwels und Lieuwe J. Zander ist leider wohl schon vergriffen, zeigte aber noch viele andere Entwürfe von ihr. Vielleicht ein Erfolg beim Suchen im Antiquariat?!

Dabei kann man dann sogar ihren ersten Buchband "Romantisch tuinieren" suchen - alle Bücher das Bestaunen trotz Sprachbarrieren (flämisch) wert.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2006, 08:15:36
Vielen Dank ihr Reisenden mit der Kamera, ich geh´ schon mal Koffer packen :D warte mit der Abfahrt aber noch auf Eure Fortsetzungen ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 10:56:11
Wir beiden haben noch eine Menge Bilder zu diesem Garten - aber schaut einfach einmal selber vorbei!
 


Hui, nicht so schnell Frank. Ich muss noch schnell ein paar romantische Details von diesem Garten zeigen, die man auch im eigenen Garten einfach verwirklichen kann.

Hier eine nette Tisch-Deko
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 10:57:57
Dort ein Gießkannen-Ensemble. Ich bin ja auch auf Flohmärkten hin und wieder diesbezüglich auf Beute aus ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 10:59:13
Getrocknete Kräuterbuschen an der Decke. Wahrscheinlich Alchemilla mollis.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 11:00:54
Als romantischer Mensch gefiel mir auch dieses Motiv ::)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2006, 11:04:57
Hoffentlich geht dieser Thread nie zuende. :D
Ich bewundere täglich eure Fotos von diesen schönen Gärten.
Vielen Dank dafür an euch :)
Ein echter Augenschmauss.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 11:07:32
Und bevor Frank mit Volldampf zum nächsten Garten schreitet, muss Faulpelz noch schnell für "kleine Jungs" bzw. dorthin, wo der Kaiser zu Fuß hingeht
Das Problem hatten wir auf unserer Reise des öfteren ;D
Bei dem Clo-Häuschen allerdings ein Genuß :D ;D

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 11:37:29
Und bevor Frank mit Volldampf zum nächsten Garten schreitet, muss Faulpelz noch schnell für "kleine Jungs" bzw. dorthin, wo der Kaiser zu Fuß hingeht
Liebe Grüße
Evi

Gut - wir Männer hatten gehen so ein Örtchen auch nichts ;) - aber die Wartezeit auf die Damen kann man bei Dina Deferme (und auch in allen anderen Gärten) mit einer Tasse Kaffee in diesem schönen Gartenteil geniessen!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 12:10:22
wir Männer hatten gehen so ein Örtchen auch nichts ;)

Da haste was verpasst, Frank. Am liebsten hätte ich da drinnen auch noch fotografiert, weil´s so schön dekoriert war. Aber das wär dann doch ein wenig abartig gewesen :D

Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 14:54:32
Da haste was verpasst, Frank. Am liebsten hätte ich da drinnen auch noch fotografiert, weil´s so schön dekoriert war. Aber das wär dann doch ein wenig abartig gewesen :D
Evi

Nun ja, als "bekennender" Fotograf und Gartenfreak beobachtet man an sich ja auch schon mal die ein oder andere Marotte, aber auf dem ... - ich weiß nicht! ;D ;) ;D

So, weil der Garten gleich in der Nähe lag und offen war, nun zu einem Kleinod- was die Größe (1.000 qm) und die schönen Rosen anlangte. Er wurde von Dina Deferme entworfen und ich glaube, man erkennt ihre Handschrift!

 Tuin Indeherberg

Auf der Website sind ein paar schöne Fotos des Garten zu bestaunen, hier nun von uns nur eine kleine Auswahl.

Der Eingang ist schon vielversprechend! :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 14:58:27
Der Innenhof.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 14:59:17
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 14:59:52
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 15:00:54
Nettes Detail am Eingang :D (auf der Website natürlich noch schöner dekoriert)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 15:01:57
Das alte Backhaus - heute Atelier und Sitzgelegenheit.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 15:07:18
Und von mir zum Schluß der Kräutergarten am Fachwerkgiebel.

Übrigens pflegte/düngte die Hausherrin die Rosen mit Lavagesteinsmehl im Frühjahr. Der Souv. Du Dr. Jamain an einem Giebel und einer gigantische Zèphirine Drouhin an der Doppelgarage schien das jedenfalls vorzüglich zu bekommen.

Evi - bitte übernehmen für die Ergänzungen und zum nächsten Garten ... ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:01:28




Evi - bitte übernehmen für die Ergänzungen und zum nächsten Garten ... ;)

Ja mei, nun sprengt er mich schon wieder zum nächsten Garten. So schnell schießen die Bayern nicht ;D
Erst wird mal ein Päuschen gemacht bzw. eine Verschnaufpause eingelegt. Also stillgestanden.
Wenn ihr genau hinguckt, könnt ihr erkennen, wer da wohl auf großem Fuß lebt. So viel sei gesagt, Irisfool war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme auch auf dem Bild ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:06:05
So, nun geht´s weiter zum nächsten Garten. Es ist der T ´Zonhof in Zonhoven. Ein eher kleiner Garten, vollgestopft mit zahlreichen Gartenzimmerchen und vielen Gestaltungselementen. Auf kleinstem Raum werden hier 270 Clematis und 120 Kletterrosen beherbergt.
Der Vorgarten besteht aus einer Felsenlandschaft, also Steingarten. Den habe ich nicht fotografiert, weil ich kein Fan von Steingärten bin. Das erste Bild zeigt eine kleine Teichlandschaft im Eingangsbereich
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 23. Juni 2006, 22:06:33
Hoffentlich geht dieser Thread nie zuende. :D
Ich bewundere täglich eure Fotos von diesen schönen Gärten.
Vielen Dank dafür an euch :)
Ein echter Augenschmauss.

In der Pause ganz schnell: Nova Liz spricht mir aus der Seele! :D
Ganz hingerissen, Artemisia :o :o :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:08:43
Nochmals Mini-Teich. Im Bild links ist mir der Fotograf mit den großen Schuhen gehopst ;)
Wenn das so weitergeht, dann könnt ihr das Puzzle bald zusammenbauen ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:11:30
In diesem Garten musste ich oft das Hochformat wählen, da vieles auf kleinem Raum dargeboten wird.

Buchsbeet
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:13:07
Ein große Staudenvielfalt ist ebenfalls geboten
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:16:02
Sowie zahlreiche Deko-Ideen (obwohl ich persönlich eher sparsam damit umgehe... Minimalist)
Eisenamphore bepflanzt mit Heuchera
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 22:20:26
Das Eisentor in der Hainbuchenhecke und das davor gepflanzte raffinierte kleine Buchsbeet hat mir am besten gefallen. Das werde ich u. U. in meinem Garten im Herbst einbringen. Im Großen und Ganzen sind mir aber weitläufigere Gärten lieber, dort bekam ich fast Platzangst und es erinnerte mich ein wenig an die eigenen beengten Verhältnisse in meinem Garten.

Frank, an die Gewehre. Now it´s your turn ;)

Liebe Grüße
Evi, Schuhgröße 38 8)




Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: cydora am 23. Juni 2006, 23:04:06
 :-* für den schönen Abend! Habe vorhin Euren Thread entdeckt und bin am Schwelgen... :-*
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 23. Juni 2006, 23:05:43
Es macht Freude, mit Euch auf Gartenreise zu gehen! Danke! Das Meiste habe ich auch gesehen und bewundert, aber leider ohne Kamera. Daher ist es jetzt ein besonderes Erlebnis, die Reise noch einmal mit Euren Augen zu machen.
 
Im Garten "In de Herberg" sagte uns der Besitzer, es seien in diesem Jahr besonders viele Deutsche da. Jetzt wird mir klar, wie er zu dieser Aussage kommt! Der letzte Garten ist mir neu. Wird gleich in die Adressenliste aufgenommen. Ist der auch in Belgien?
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 23. Juni 2006, 23:27:02
@ Rendel:

Mit Deinen Texten (im Nachbarforum) geht es mir so wie Dir wahrscheinlich mit unserem Bildmaterial! :D

Der T´Zonhof liegt Luftlinie ca. 10 km von Dina Deferme entfernt. Mit den PKW ca. 20. km. Der Garten hat auch eine Website. Ich stelle den Link bei den nächsten Bildern ein.

LG Frank

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:32:39
Der Vorgarten besteht aus einer Felsenlandschaft, also Steingarten. Den habe ich nicht fotografiert, weil ich kein Fan von Steingärten bin.

Ja, so sind diese Bayern! Haben jede Menge Geröll in Richtung Italien, Österreich und Schweiz hinter sich getürmt und mögen keine Steingärten! Wenn das die Forenmitglieder lesen müssen, die uns unter "Veredelte Steine" so wunderschöne Wildstauden, Polsterpflanzen und Kleingehölz präsentieren ... ;) ;D :D .

Im Ernst, die Üppigkeit und die Vielfalt an Stauden im hinteren Gartenteil ist so überwältigend, daß man den in starker Sonnenstrahlung befindlichen großen Steingarten gerne übersieht, wegen der Grellheit zur Besuchstunde auch aus fotografischer Sicht. Ich hoffe, wir sind nun rehabilitiert.

Hier also der Link zur Website des T'Zonhof

Die Hostasammlung war vielfaltig und üppig - der Wintergarten auch sehr interessant (allerdings zeigen wir auch noch unseren "Traum von Wintergarten" in einem der nächsten Gärten ... ).

 
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:33:47
Ministeingarten mit Teich und, und, und
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:35:19
Das zweite Gesicht der Amphore von Evi ... - oder was man aus einer Kinderschaukel so alles machen kann!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:36:23
Etwas näher dran - ein Topfmeer auf der Schaukelbank.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:37:32
Pausieren konnte man im Garten mehr als genug - diese Ecke war in Grün ein wirklich schöner optischer Ruhepol.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:38:14
Deko Ton-in-Ton.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:40:16
Wir waren zwei Wochen zu früh für die Rosenblüte und die meisten Clematis. :-\

Man kan bei diesem Tunnel schon ahnen, in welchem Farben- und Duftrausch man sich befinden könnte ... :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:41:58
Und zum Abschluß das wirklich schöne Tor in der Hecke - nun von der anderen Seite. Mal sehen, wo in Bayern eine Variante demnächst entstehen wird! :D ;) :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 01:48:37
Mal sehen, wo in Bayern eine Variante demnächst entstehen wird! :D ;) :D

Daß einer der Fotografen auf "großem Fuß" lebt - weiß man ja mittlerweile schon! ;D

Aber habt Ihr die Hand gesehen,

- die uns immer angeschnippt hat zur Hetzfahrt in den nächsten Garten,
- die das Geld in Gedanken zählte, das zur Umgestaltung des Gartens nach dem Trip durch die Traumgärten benötigt würde und
- die beim "Hüpfen von Samen" in die eigene Tasche behilflich war?! ;) ;D :D

Nun ja, diese Hand wird Euch auch den Weg in den nächsten Garten weisen, der gleich zwei Häuser weiter vom T'Zonhof liegt!

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 07:06:04


Ja, so sind diese Bayern! Haben jede Menge Geröll in Richtung Italien, Österreich und Schweiz hinter sich getürmt und mögen keine Steingärten! Wenn das die Forenmitglieder lesen müssen, die uns unter "Veredelte Steine" so wunderschöne Wildstauden, Polsterpflanzen und Kleingehölz präsentieren ... ;) ;D :D .

 

Nun muss ich noch ein Wort zum Thema Steingarten anfügen, bevor mir hier die Liebhaber dieser Gärten den Krieg erklären. Meine Eltern haben seit jeher einen Steingarten und als rebellisches Kind wollte ich mich schon immer von ihnen abgrenzen. Mit Rosen hatte sie nie etwas am Hut, das waren Pflanzen, an denen man sich nur stach. Tja, dann hat der Faulpelz halt einen Rosengarten angelegt. ::) 8)
Auch Steingärten haben ihren Reiz , wie auch unterschiedliche Gartenstile und die Vielfalt eine Gartenreise erst spannend und abwechslungreich machen. Es wäre ja fruchtbar langweilig, wenn wir alle den 08/15 Einheitsgarten vorzuweisen hätten.
Als kleine Versöhnung füge ich mal außer der Reihe ein wunderschönes sonnenhungriges Blümchen an, welches ich ebenfalls in einem der Gärten fotografiert habe und herrlich in einen Steingarten gepasst hätte
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:38:47


Aber habt Ihr die Hand gesehen,

 
- die beim "Hüpfen von Samen" in die eigene Tasche behilflich war?! ;) ;D :D


Tja, und diese Hände hatten keine Zeit für Samenplünderungen. Sie mussten ständig schrauben: Makro rauf und Makro runter. :PEinmal wurde es vom Besitzer sogar runtergeschmissen. Mich hätt beinah der Schlag getroffen. Aber es ist anscheinend hart im Nehmen und nix ging kaputt.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:42:02
Nun zum nächsten Garten, der, wie Frank schon sagte, gleich nebenan zu finden war.
Es handelt sich um das grüne Reich der Familie Vandecruys in Zonhoven.
Hier der schattige Eingangsbereich mit viel Grün an der Hauswand und einer schönen Kletterhortensie
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:42:57
Nette Deko-Spielerei an der Hauswand
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:49:57
Der Durchgang von einem Gartenzimmer zum nächsten führt über einen kleinen Steg. Links und rechts davon kleine Teiche.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:50:41
Moderne Skulptur, dahinter ein Schattenbeet
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:52:37
Nette lauschige Sitzgelegenheiten, hier eine in blau. Wahrscheinlich werden sie genauso wenig genutzt, wie das bei mir der Fall ist ;)

In diesem Garten herrschte eitel Sonnenschein, was die Fotografen an und für sich nicht so sehr lieben. Ein Lob auf die EBV, ich musste fast immer nachdunkeln und dennoch sind so manche Bereiche etwas überbelichtet.Tut mir leid.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:53:46
Blick über den Garten durch Geranium magnificum
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:55:57
Der Gemüsegarten hat es mir besonders angetan. Schöne Aufteilung und mediterranes Flair. Wegen ihm bin ich extra nochmal zum Auto geflitzt um die zweite Speicherkarte zu holen :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 24. Juni 2006, 17:57:58
Damit sich mein Weg gelohnt hat, nochmals von einer anderer Perspektive aus. Einer besseren, finde ich.

So, nun ist Frank am Zug. Oder hockt er vorm Fernseher und guckt Fußball?

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2006, 19:25:01
So, nun ist Frank am Zug. Oder hockt er vorm Fernseher und guckt Fußball?

Nichts dergleichen - das Radio tönt(e) über den Garten und der "Schrauber" war im eigenen Garten fleissig ;D. Bald geht's weiter. Waren die Gärten bisher nicht schön!? :D Ich kann mich nie satt daran sehen! :)

Bis später.

Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2006, 19:46:00
Waren die Gärten bisher nicht schön!? :D Ich kann mich nie satt daran sehen! :)


wir können uns alle nicht satt daran sehen :D

Ich kenne ja nun einige Gärten in NL und B und jedesmal, wenn ich die Grenze nach Holland überschritten (-fahren ::) ) habe, bin ich immer wieder angetan über die andere Gartenwelt, die dort herrscht.
Irgendwie scheint jeder Garten etwas Besonderes zu sein :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 24. Juni 2006, 22:16:36
Das Buch "Bordergeheimen" ist wirklich lohnenswert.

 "Lessen in tuinromantiek" von Ivo Pauwels und Lieuwe J. Zander ist leider wohl schon vergriffen, zeigte aber noch viele andere Entwürfe von ihr. Vielleicht ein Erfolg beim Suchen im Antiquariat?!

Dabei kann man dann sogar ihren ersten Buchband "Romantisch tuinieren" suchen - alle Bücher das Bestaunen trotz Sprachbarrieren (flämisch) wert.



Wie kommt man denn an diese Bücher ran??? Zumindest an das noch erhältliche? ???
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 25. Juni 2006, 17:36:58
Das würde mich auch interessieren! Ich habe zwar das Buch "Bordergeheimen" direkt bei Dina Deferme gekauft, aber auch grundsätzlich: Gibt es z.B. eine Bestell-Bezugsquelle wie hier amazon?
Außer über esveld ist mir keine Bezugsquelle bekannt,außer, man fährt direkt nach Holland und sucht dort im Buchhandel oder Aniquariaten.
Abber wann schafft man das schon, wenn man nicht direkt in der Nähe wohnt?
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 25. Juni 2006, 19:02:09
Sollte es über Esveld erhältlich sein? Ich finde da nämlich nix! :-\
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2006, 21:10:18
Liebe Buchinteressierte,

in der Tat ist der Buchkauf in B + NL aus dem Ausland schwierig.

Ich selbst wohne ja nur 70 km von beiden Ländern entfernt und bin meist u.a. beim Sightseeing in Buchhandlungen unterwegs. Antiquarisches ist da natürlich noch weniger zielsicher zu ergattern.

Der Buchhändler in Bingerden war sehr gut sortiert, vielleicht könnte man beim nächsten Besuch bestellen und antiqu. suchen lassen. Preislich waren die Bücher sehr ok.

Aber so lange will mancher ja nicht warten ... :-\ .

Proxis.be ist der amazon.de Belgiens - der Versand nach D kostet natürlich (ich hatte mir die Bücher an unsere grenznahen belg. Verwandten kostenlos schicken lassen und dann dort abgeholt).

Ohne Zeitlimit und gegen Porto innerhalb D würde ich für "Notfälle" natürlich gerne (Anfrage via PM) beim nächsten Besuch von B + NL behilflich sein.

Aber vielleicht weiß ja die metiererfahrene Evi/Faulpelz einen besseren Weg. Jeden "Büchergarten" besuchen geht ja leider auch nicht (habe gerade im Garten "De Roobaard" bei Brügge von Mia Gevaert ihr Gartenbuch (bestes Gartenbuch Belgiens in 2005) für einen lieben "Faulpelz" ;D erstanden).

Nach diesem Besuch und eines weiteren Gartens (Loverlij) werde ich wohl einen neuen Thread anfangen müssen. "Wegbeamen" wäre noch untertrieben! Leider tröpfelte es, bei den vielen Rosen hätte es auch Rosenwasser sein können ... ;) :D .

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 25. Juni 2006, 23:35:22
habe gerade im Garten "De Roobaard" bei Brügge von Mia Gevaert ihr Gartenbuch (bestes Gartenbuch Belgiens in 2005) für einen lieben "Faulpelz" ;D erstanden).



 :-* Dankeschön, Frank. Freu mich auf das Buch :D

Wegen der Bücherfrage kann ich euch leider auch keinen besseren Tipp geben. Ich arbeite in einer relativ kleinen Buchhandlung und Besorgungen von holländischen oder belgischen Gartenbüchern sind bei uns nicht an der Tagesordung, wohingegen wir so manche Titel aus England und Amerika besorgen. Leider ist auch dies immer mit Portokosten verbunden, zum Teil sinds 6 Euro pro Buch. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Titel vor Ort um einiges billiger sind. So hatte ich zum Beispiel in England doch etliche Gartenbücher zum Spottpreis ergattert. Wie Frank schon sagte, die günstigste Variante ist, die Bücher im jeweiligen Land zu kaufen. Unter Umständen könnte man evtl. Titel auch gebraucht/antiquarisch zu einem niedrigeren Preis erwerben. Die beste Adresse hierfür ist meines Erachtens: www.eurobuch.com.
Hier sind mehrere Antiquariate zusammengeschlossen und dies erspart einem die Suche bei den einzelnen Anbietern.

Liebe Grüße
Evi


Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2006, 23:49:17
Bei entsprechender Nachfrage hänge ich da wohl den Job an den Nagel und besorge in Belgien und den Niederlanden Gartenbücher! ;D

Aber nur zu, ich kann an Interessierte denken, wenn man mir das mitteilt. Ansonsten sind natürlich auch noch unsere niederländischen Forenmitglieder eine mögliche Anlaufstelle!? 8) ;D ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 26. Juni 2006, 07:56:12
Kommt jemand am Sonntag (2.7.) nach Kerkrade in den Botanischen Garten zur Pflanzenbörse?
Frank, wie sieht es bei dir aus?
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 26. Juni 2006, 08:00:25
Kommt jemand am Sonntag (2.7.) nach Kerkrade in den Botanischen Garten zur Pflanzenbörse?
Frank, wie sieht es bei dir aus?

Aber nur, um die Reihe der Gärten berichtstechnisch fortzusetzen ...! ;D

Ich kaufe wirklich nichts! ;D ;) :D


Wattemaus, im Ernst, momentan bin ich noch unentschlossen (würde mich aber melden via PM).

Für alle anderen Foristen: Pflanzenmarkt und bot. Garten sind den Besuch wirklich wert. Es werden auch wieder Rosen verkauft ...! ;D

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 26. Juni 2006, 12:39:54
Heute war ich in der "Buchhandlung meines Vertrauens", die mir auch immer alle englischen Bücher besorgen und auch vieles vorrätig haben, aber aus Belgien und den Niederlanden können die leider nix besorgen... :P
So würde ich ja gerne auf dein Angebot zurückkommen, Frank, aber ein weiterer "Nachteil" ist, dass ich in Österreich wohne... :-\
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:49:28


Nun, wo waren wir stehen geblieben bei unserer Reise?
Es handelt sich um das grüne Reich der Familie Vandecruys in Zonhoven.

Ah ja, der Garten u.a. mit den vielen Sitzgelegenheiten.

Aber zunächst die Frage: Wo sollen wir den Koffie einnehmen, den die Frau des Hauses uns angeboten hat? ???
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:50:29
Ich seh doch schon was auf dem Bild ... ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:51:18
oder dort hinten?
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:52:16
Nein, auf der Bank wär es ja auch so lauschig?! :D :D :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2006, 21:54:07
Herrlich, so viele schöne Sitzgelegenheiten, aber bei solch einem großen Garten haben die Gärtner gar keine Zeit zum Sitzen ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:54:50
Nun doch noch ein paar andere Gartenansichten nach dem Koffie... ;) ... upps, da ist doch schon wieder was zum Sitzen (nein, das hatten wir schon, aber schöne Aussichten, nicht!?)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 21:55:41
Jetzt aber doch ein Gartenbild ohne was...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 22:01:54
Die Kannensammlung vor dem nächsten Sitzplatz ( ;D) hätte ich schon mitgenommen. :D

Allerdings sei auch berichtet, daß zwar das Grundwasser im Garten bis zu 10 cm an die Oberfläche reicht und somit zwar alles sehr grün erscheint, aber auch im Winter absäuft und im Sommer dennoch einige Pflanzen schlapp machen, da sie längere Wurzeln ob der ansonsten reichlich vorhandenen Feuchtigkeit nicht so zahlreich ausgebildet haben. Also - Gartenprobleme immer wieder, man braucht die Gastgeber nur zu fragen ... .

Und damit beschliessen wir den Besuch dieses Gartens, der - wie auch die anderen - noch soviel zu bieten hatte - einen ruhigen grünen Obstbaumgarten mit vielen Hostas zum Beispiel.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 22:10:33
Soweit die Füße tragen und auf zum nächsten Garten - dem Dautenhof in Diepenbeek, aber bitte nur in eine Richtung und nicht im Kreis!!! ;D ;) ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 27. Juni 2006, 22:17:51
So, als Appetithappen für heute Abend den schönsten Wintergarten an einem Fachwerkhaus! :D :D :D

Fortsetzung folgt bald!

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 28. Juni 2006, 07:56:29
Frank, wenn Du auch in Diepenbek warst, hast Du dann nicht ein Bild meines Lieblingsbeetes, dieses in ganz lila und silber gehaltene?
Meine Freundinnen waren Sonntag wieder dort, aber ich konnte nicht mit.
Samstag fahren wir zum Hostagarten nach Hoensbroek. Außerdem werden wir in Oirsbeek noch zwei nicht öffentliche Gärten besichtigen, hoffentlich denke ich an meine Kamera.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 28. Juni 2006, 08:03:35
Frank, wenn Du auch in Diepenbek warst, hast Du dann nicht ein Bild meines Lieblingsbeetes, dieses in ganz lila und silber gehaltene?
Meine Freundinnen waren Sonntag wieder dort, aber ich konnte nicht mit.
 Außerdem werden wir in Oirsbeek noch zwei nicht öffentliche Gärten besichtigen, hoffentlich denke ich an meine Kamera.

Tina, ich glaube, daß Du Annie Meeuwissen in Diepenbeek meinst - dort ist auch ein Traumbeet in weiß-silber?! Leider hatten sie noch nicht offen als Evi zu Besuch war.

Die Gärten in Oirsbeek sind auch zum Abheben :D :D :D - insb. der mit der Baumsammlung - der Name fällt mir nicht gleich ein. Traumhaft die Loggia dort und die Maulbeerbäume mit Buchskugeln direkt am Eingang hinter dem Haus. Viel Vergnügen und bitte, bitte die Kamera nicht vergessen! Dann gibt es einen neuen Thread Brabant hier im Forum!

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:00:47
Soweit die Füße tragen und auf zum nächsten Garten - dem Dautenhof in Diepenbeek, aber bitte nur in eine Richtung und nicht im Kreis!!! ;D ;) ;D
Das ist aber rücksichtsvoll, Frank, dass du meinem Göttergatten auf diesem Bild das Bäuchlein abgeschnitten hast. ;D Der wird nun auf Diät gesetzt ;)
Die Haxerl rechts im Bild gehören aber ned mir. :P
So, nun weiter mit dem Dautenhof.
Der Wintergarten ist wirklich sehr schön. Der passt sehr gut zum Haus und sieht nicht so hingekotzt aus, wie das bei manchen Wintergärten der Fall ist.
Seitenansicht

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:01:59
Das ist der Eingangsbereich. Hereinspaziert!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:03:25
Gleich danach gelangt man in diesen Gartenbereich
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:04:42
Liebhaber von Buchs und formalen Gärten kommen hier voll auf ihre Kosten
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:05:36
Aber es ist auch Abwechslung geboten.
Hier eine schöne Rabatte in gelb
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:09:54
Der Teich befand sich in hinteren Gartenteil. Leider war´s dort recht sonnig, drum sind die Bilder etwas farblos, was den Himmel anbelangt
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 12:12:35
So, und bevor mein Männlein und der Faulpelz diesem zauberhaften Garten endgültig den Rücken zukehren, wird uns sicher Frank noch mit ein paar Bildern beglücken :)

Liebe Grüße
Evi

PS. Rückenansicht, wie gesagt, aus Rücksicht auf das Bäuchlein meines GG.

Ich hoffe, dass euch die eingefügten "Detail-Ansichten" der Fotografen in diesem Thread nicht allzu sehr stören :-\, aber Frank und ich wollen diese Gartenreise einfach etwas locker und unterhaltsam gestalten. Der liebe Gott hat uns ja glücklicherweise mit einer gehörigen Portion Humor :Dausgestattet, drum wollen und können wir diese Reise nicht so bierernst angehen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Irisfool am 28. Juni 2006, 12:30:24
Och Faulpelzchen, das mit dem Bäuchlein hält sich ja schwer in Grenzen... ich kenne da Jemand, da ist das bedeutend schlimmer. So sah ich noch nicht mal im 7. Monat mit Zwillingen aus :-X :-X :-X. Da kommts nicht vom Bier , sondern vom Nachtisch ;D ;D ;D.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juni 2006, 15:42:06
Och Faulpelzchen, das mit dem Bäuchlein hält sich ja schwer in Grenzen... ich kenne da Jemand, da ist das bedeutend schlimmer. So sah ich noch nicht mal im 7. Monat mit Zwillingen aus :-X :-X :-X. Da kommts nicht vom Bier , sondern vom Nachtisch ;D ;D ;D.

 ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 29. Juni 2006, 22:40:51
Das würde mich auch interessieren! Ich habe zwar das Buch "Bordergeheimen" direkt bei Dina Deferme gekauft, aber auch grundsätzlich: Gibt es z.B. eine Bestell-Bezugsquelle wie hier amazon?

So, der Bücherwurm hat heute nochmals recherchiert.
Es gibt eine Adresse für holländische und belgische Literatur:
BAR Boekimport - Meyers Buchhandlung am Rathaus
in 47533 Kleve
Tel. 02821/24122
Fax. 02821/23448
rabu475533@aol.com

Dort kann man auch das Buch von Dina Deferme (Bodergeheimen) bestellen. Allerdings ist es doch um einiges teurer. Ich habe das Buch direkt bei Frau Deferme für 29.90 Euro gekauft, bei dem Buchimport kostet es lt. der heutigen Auskunft 39.80 plus 4,60 Euro Versandkosten. Sie liefern nicht nur an Buchhandlungen, sondern versenden auch direkt. Ich habe mich auch noch erkundigt, ob es denn eine Liste gäbe über schöne Gartenbücher aus unseren Nachbarländern. Leider nein. Man muss die exakten Titelangaben haben und danach wird bibliographiert.

Das Buch von Dina Deferme wäre mir allerdings auch 45,00 Euro wert gewesen. Bücher von Ineke Greve können sie ebenfalls besorgen.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 30. Juni 2006, 14:07:01
Evi, danke für diesen Tip! Es kommt bestimmt wieder die Gelegenheit, daß man unbedingt ein bestimmtes holländisches Buch sucht... Jetzt gibt es Hoffnung.
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 03. Juli 2006, 07:50:14
Ich habe tatsächlich die Kamera mitgenommen, sogar die Batterien habe ich Freitag noch geladen. Natürlich habe ich total vergessen zu fotografieren. :-[
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:12:00
Ich habe tatsächlich die Kamera mitgenommen, sogar die Batterien habe ich Freitag noch geladen. Natürlich habe ich total vergessen zu fotografieren. :-[


@ Wattemaus: War es wenigsten schön und Du kannst uns die Gärten empfehlen?! ;) ;D :D

So, nach längerer Pause geht es jetzt endlich weiter in einem meiner Lieblingsgärten. Warum Lieblig? Weil es noch in einer Größe gestaltet ist, die man privat auch handhaben kann und sehr konsequent Farbrabatten angelegt sind. Die Besitzerin will - so ließ sie andere im Gespräch wissen - noch mehr in Grün arbeiten und (analog zu Ineke Greve und Patricia Rosmalen) mit weniger mehr erreichen. Wir bleiben gespannt.

Ein Highlight ist die gelbe Rabatte rund um den Catalpa. Evi hatte schon einen Ausschnitt gezeigt. Hier eine Totale und danach - weil's mir so gefällt ;) - noch ein paar weitere Bilder.

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:13:13
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:14:25
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:15:43
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:16:30
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:17:10
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:18:00
Die Buchsbaumkegelbahn ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:18:59
Nun aber auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit.

Da wäre ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:19:51
oder ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:20:49
Hier ist's aber auch schön, oder ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:21:47
Aber es soll ja einen blauen Garten geben, in dem auch noch Stühle stehen!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:22:55
... ganz hinten ist aber noch ein kleiner Bube zu sehen, also erst dorthin.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:24:36
Der Durchblick scheint aber auch sehr nett zu sein ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:25:38
Hier aber jetzt beides ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:26:46
Und wenn man sich dann setzen will, ist natürlich besetzt im blauen Garten ... ;D ;) :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:28:02
Gut, dann eben noch ein paar Details dort.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:28:51
Und die Staudenbeete in Blau.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:29:34
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:30:31
Es gibt sogar ein Hosta-Laantje.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:32:48
Und der schöne Blick zurück von den Teichen zum Haus. Die rot-violett-mauven Rabatten waren noch nicht soweit bei unserem Besuch und in der prallen Sonne. :-\
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:34:04
Tja, zum Schluß dann noch ein paar Bilder der Buchsparterren vor dem Wintergarten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:34:49
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:36:02
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 03. Juli 2006, 23:41:33
Tja, das war es dann für dieses Jahr im Dautenhof. Ich bin sicher nochmals dort ... zumal ich schon die zweite Hemerocallis aus dem Privatverkauf mein eigen nenne und sie einfach toll blühen! ;) ;D :D

Hier noch die Internetdarstellung des Dautenhof.

Nun also Ring-Frei für Evi mit dem nächsten Garten und "Danke" für die Geduld bei der Wartezeit auf meine Bilder. ;) :D :)-

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 04. Juli 2006, 08:00:29
Frank, ist der Dautenhof in Hasselt? Irgendwie kommt mir der bekannt vor, ist allerdings schon was her, daß ich dort war.
Ob ich die Hostagärten empfehlen kann? Den ersten ja, aber der ist leider privat, bzw. wird nicht geöffnet, kannst mir ja mal eine P.M. schicken, dann stelle ich den Kontakt her.

Den zweiten, offenen Garten, kann ich vom Garten her zwar empfehlen, wenn man Hostas liebt, aber der Eigentümer war sehr unfreundlich, ich gehe da nicht noch einmal hin.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 04. Juli 2006, 16:56:31
Oje, oje... Ich glaub' ich weiß schon, wo meine übernächste (nächstes Jahr steht wieder England am Programm) Gartenreise hinführt. Die Fotos sind traumhaft, fangen dieses Szenen perfekt ein! Ist irgendwie ganz ein anderer Gartenstil als in England - viel wohnlicher und farblich schlicht(er) gehalten. Kommt mir zumindest so vor. Kompliment an die Fotografen! ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 04. Juli 2006, 22:50:30
Ist irgendwie ganz ein anderer Gartenstil als in England - viel wohnlicher und farblich schlicht(er) gehalten. Kommt mir zumindest so vor. Kompliment an die Fotografen! ;D

Hallo Karina,
du hast Recht, was die Wohnlichkeit der Gärten anbelangt. Man kann sich unheimlich viele Ideen mit nach Hause nehmen und daheim umsetzen. Ich kenne auch englische Gärten, allerdings keine Privatgärten, sondern nur öffentliche Anlagen und jene, die dem National Trust angehören (Sissinghurst, Nymans, Mottisfont Abbey usw. Ich war hauptsächlich in Südengland unterwegs und war schon schwer beeindruckt. Aber ich muss gestehen, dass die holländischen und belgischen Gärten den englischen in nichts nachstehen. Ich kann sie dir wirklich wärmstens empfehlen.
Solltest du es übernächstes Jahr anpacken, vergiß nicht zu fotografieren und uns davon ein bißchen was zu zeigen. ;)
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:08:08
Nun schreiten wir zum nächsten Garten:
Vic en Anne Janssen-Meyers in Diepenbeek

website: http://users.belgacom.net/janssen

Hier den Eingangsbereich
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:09:55
Anschließend gelangt man in diesen Gartenbereich. Leider sind mir ein paar Menschen ins Bild gehuscht.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:11:19
Die beiden Säulen nochmal aus einer etwas anderen Perspektive
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:14:25
Diese riese Amphore würde niemals in meinen Garten passen, aber hier fügte sie sich harmonisch ins Gesamtbild ein.
Im Hintergrund Pyrus salicifolia. Die weidenblättrige Birne steht auch in meinem Garten. Das silberfarbenen Laub finde ich so schön.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:16:30
Die Amphore aus einer anderen Warte. Hostas fühlen sich in diesem Garten wohl.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:17:25
Buchsfreunde kommen auch hier voll auf ihre Kosten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:19:57
Sattes Grün, sowie auch Schattenbereiche prägen diesen Garten
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:21:07
Insgesamt ein sehr gepflegter und gestylter Garten. Hier eine kreisrunde Buchsspielerei
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:22:01
Noch ein Blick von hinten in Richtung Wohnhaus
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. Juli 2006, 16:23:06
Nachdem sich Frank auf dieser Bank etwas ausgeruht hat, darf er uns die nächsten Bilder dieses schönen Gartens zeigen
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 05. Juli 2006, 16:59:54
Sehr schön! ;D
Also mit Buchs sparen die ja wirklich nicht! Ist aber wunderwunderwunderschön. Soviel Buchs findet man in den englischen Gärten z.B. nicht bzw. nicht in dieser Form. Scheint aber ein wichtiges Gestaltungselement für diesen Stil zu sein. Schön, schön, schön.....
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:21:17
Frank, ist der Dautenhof in Hasselt?
Nein, er liegt ebenso wie der nächste Garten in Diepenbeek, nicht weit von Hasselt entfernt.
... aber der Eigentümer war sehr unfreundlich, ich gehe da nicht noch einmal hin.
Das ist uns glücklicherwise auf unserer Reise nicht passiert - im Gegenteil.
Sehr schön! ;D
Also mit Buchs sparen die ja wirklich nicht! Ist aber wunderwunderwunderschön. Soviel Buch findet man in den englischen Gärten z.B. nicht bzw. nicht in dieser Form. Scheint aber ein wichtiges Gestaltungselement für diesen Stil zu sein. Schön, schön, schön.....

Das fanden wir auch, trotz der Arbeit beim Schneiden :D :D :D. Aber beides berühigt ja. Das Schneiden und die Farbe Grün ;D!

Im Ernst und für jeden Pflanzensammler ein Thema: Der Garten ist schon bunt genug und eine Buchs- oder Eibenhecke bringt viel Ruhe hinein und läßt manche Staude besser zur Wirkung kommen.

So, nun ist aber wohl wieder mein Typ gefragt die Gartenreise fortsetzen zu dürfen.

In der Tat fotografiere ich ja nicht nur die Sitzgelegenheiten, man muß sie ja auch zur Probe mal besitzen ;) :D.
Und nachdem die Schuhe abgelaufen, die Hosen im Kniebereich abgewetzt sind vom vielen Niederknien beim Fotografieren (nicht nur wegen Faulpelz ;D), braucht es mal wieder eine Pause.

Wie Ihr seht, laufen ja auch Pur-Fotografinnen durch's Bild :o - durch die Kamera anonymisiert versteht sich ... ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:27:56
Hier nun nochmals ein Buchsbaum-Kugel-Lager ... ;D, das sich am Eingang zum großen hinteren Gartenteil befindet.

Der "Vorgarten" zum Haus ist eher sehr "normal" und würde gerade bei diesem Garten nicht auf die Üppigkeit und Vielfalt im großen Garten hinter dem Haus schliessen lassen. Also für Unentschlossene, die den Garten noch besichtigen wollen: Nicht vor dem Haus stehen bleiben! ;)

Er ist übrigens den ganzen Juli noch am Sonntag von 10:00 - 18:00 zu besuchen!

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:31:17
Wo wir aber beim Sitzen waren.

Wer hätte hinter dieser-Eiben-Buchs-Kombination, die Evi schon einmal gezeigt hatte, eine Bank vermutet?! ???

Der helle holzstreifen verrät diese geschmackvolle "Kugel-Bank". :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:32:12
Hier zwei schöne Eisenstühle. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:35:56
Interessant war auch, wie die Besitzer das an sich flache Gartenstück mit Wegen abseits des mittleren sich schlingernden Rasenbandes abwechslungsreich mit Lauben und Treppen (Hügel - wahrscheinlich vom Aushub der Teiche entstanden) gestaltet haben.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:37:21
Hosta-Liebhaber kommen auch auf ihre Kosten,

Hier in Teichlandschaft.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:38:45
Auch schöne Blickpunkt-Skulpturen sind im Garten zu sehen.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 07:40:32
Und zum Schluß natürlich noch eine Sitzgelegenheit.

Evi - nimmst Du uns zum nächsten Garten mit?!

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2006, 07:53:04
Einfach traumhaft, sagt mal, wieviele Gärten habt ihr denn besichtigt?
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 09. Juli 2006, 08:03:15
Einfach traumhaft, sagt mal, wieviele Gärten habt ihr denn besichtigt?

Am ersten Tag 4 Gärten und zwei Gärtnereien. Am zweiten Tag dann 7 auf einen Streich.

Geht aber nur, wenn man schon bei der Anfahrt keine Zeit verliert. Ich selbst hatte alle Gärten schon mal besucht und habe glücklicherweise ein gutes Ortsgedächtnis.

(Fällt nicht schwer, wenn man die schönen Gärten betrachtet, oder?) ;)


Ihr bekommt also noch etwas zu sehen! :D
LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 09. Juli 2006, 08:43:02
Ihr bekommt also noch etwas zu sehen! :D


Wie schön !

Evi und Frank, es ist eine große Freude, auf diese Weise an Eurer Gartentour teilnehmen zu können. Mit Euren schönen Bildern und Euren Kommentaren, gerade auch den blumigen (also keine Sorgen, Evi), präsentiert Ihr die Gärten interessant, abwechslungsreich und stimmungsvoll.

Euch beiden ganz herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße
von Artemisia, die am liebsten selbst sofort dorthin fahren würde
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: friedaveronika am 09. Juli 2006, 09:03:22
Euch beiden ganz herzlichen Dank dafür!

Liebe Evi, lieber Frank,

ich kann mich dem Lob von Artemisia nur anschließen.
Meine letzte Gartenreise im Herzen Englands fand im Juni 2000 statt und da besaß ich noch keine Digi.

Gruß Christa
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:16:09


 

Wie Ihr seht, laufen ja auch Pur-Fotografinnen durch's Bild :o - durch die Kamera anonymisiert versteht sich ... ;D

Upps, das gibt Revanche ;D
Hier ein Pur-Fotograf mit abgewetzten Knien. Schlendert seelenruhig durch den Garten, wo doch schon wieder Eile geboten ist. Auf geht´s ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:18:01
Der nächste Garten war Het Wellenshof in Wellen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:20:03
Einheitliche Bepflanzung unter diesem Baum bringt trotzdem Ruhe ins Beet und gibt ihm eine duftige Note
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:21:52
Dieser Garten ist wildromantisch mit einer üppigen Staudenvielfalt
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:23:52
Hier ein Beet, ganz in pupur im hinteren Gartenteil. Wir fanden es beide sehr gelungen
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:26:53
Hier befand sich auch ein Prachtexemplar der Akelei "Nora Barlow". Ich habe schon zig mal versucht, sie in meinem Garten zu kultivieren. Nach dem Winter ist sie immer futsch.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:28:31
Buchs spielt in diesem Garten eher eine untergeordnete Rolle. Primär handelt es sich um einen artenreichen Staudengarten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 11. Juli 2006, 22:39:41
So, bevor Frank meine "Anonymität" noch ganz aufhebt, mache ich mich lieber auf und davon. Hier endet meine Gartenreise in Limburg, denn leider sind mir die Fotos der beiden letzten Gärten durch einen defekten Brennvorgang flöten gegangen, worüber ich sehr traurig bin :'( Diese wird euch Frank anschließend im Alleingang vorstellen. Bleibt am Ball, es handelt sich um echte Highlights. Ich kann nur mehr kommentieren, bildlich leider jedoch nichts mehr beisteuern.
Frank wird sicherlich von diesem Garten auch noch ein paar Eindrücke weitergeben wollen.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 12. Juli 2006, 23:04:00
Evi und Frank, Dank Euch sehr! Eine Woche später habe ich einige der Gärten besucht, hatte aber leider den Fotoapparat vergessen. Jetzt konnte ich doch noch - unerwartet - in Eindrücken schwelgen. In der Erinnerung wird jeder Garten noch einmal schöner...
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:14:24
In der Erinnerung wird jeder Garten noch einmal schöner...
Gruß Rendel

Stimmt Rendel, das ist auch der Grund, warum ich es auch nicht lassen kann manche schönen Gärten nochmals zu besuchen und Erinnerung mit Realität abzugleichen. Meist entdecke ich dann neue Dinge und werde glücklicherweise selten enttäuscht. :D

Wie Ihr ja nun mitgelesen habt, ist meiner Co-Autorin/-Fotografin Evi-Faulpelz ein Mißgeschick passiert, sodaß die Gartenführung ohne ihre Fotobeiträge weitergehen muß :'(. Beim Text rechne ich allerdings mit allem! ;)

An der Handbewegung des beigefügten Bilddokumentes könnt Ihr das gewohnte Gehabe von Schloss(garten)-Führer(-innen) erkennen. Also bitte die virtuellen Geldbörsen bereithalten für die liebe Begleitung.
Eine nächste Gartenreise, ein besseres Objektiv und diverse Gartenumgestaltungen nach den Einblicken auf unserem Trip müssen ja finanziert werden … ;) ;D :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:22:53
Der Wellenshof in Wellen ist in der Tat sehr vielgestaltig und beherbergt jede Menge verschiedenster Stauden, Sträucher und Bäume.

Aber auch Buchs haben wir hier und dort wieder entdecken können. Die Eingänge zu farblich passenden Gartenzimmern wurden durch Hainbuchen-Tore interessant gestaltet.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:24:16
Oder in diese Richtung geschaut ...
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:24:52
Der weiß-grüne Gartenteil.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:27:12
Die dunkelrote Rabatte hatte ich schon von früher und zu einem späteren Termin im Jahr bewundert - das Potential erkannten wir aber schon Anfang Juni. Leider macht das Bild dazu nicht viel her ... :-\
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:28:58
Das wir kritisch von "Fallada" beäugt wurden, hatte Nina ja schon bei der "Märchenproduktion" vor ein paar Wochen angemerkt.

Es war jedenfalls ein "Bild zum Schiessen". ;D :D ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:39:09
Nach so viel neuen Eindrücken war ich natürlich wieder auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit. ;) ;D :D

Auch im Wellenhof wurden wir fündig ... und verabschieden uns mit diesem Bild vorerst von belg. Limburg.

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 14. Juli 2006, 00:56:53
Aber keine Angst - Ihr kommt auch weiterhin in den Genuss von Gartenansichten, denn wir haben ja den ersten und zweiten Garten der Reise noch nicht gezeigt.

Für den Auftakt hatte ich den Fancrever Höfke in Ijzeren-Sibbe im Mergelland zwischen Maastricht und Gulpen/Vaals gleich hinter der Grenze nach Aachen gewählt, resp. die Familie Notermans hatte uns freundlicherweise außerhalb der regulären Öffnungszeiten einen Besuch bereits um 9:00 morgens zugesagt nach vorheriger Anfrage :D :D :D.

Ja, wer noch etwas erledigen will, der fängt früh an im Garten zu arbeiten (und zu fotografieren)! ;)

Ich selbst war ein Jahr zuvor dort gewesen und sehr beeindruckt vom Garten, aber auch vom Ehepaar Notermans, das sich so harmonisch in der Aufgabenteilung bei der Gartengestaltung ergänzt und beflügelt. :D

Für heute zunächst ein "Appetithappen" - bis zum Wochende mehr von diesem herrlichen Garten.

Rendel hat im Nachbarforum eine sehr schöne Reportage dazu geschrieben, die ich nur wärmstens empfehlen kann. :D :) :D

Limburger Gärten
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 14. Juli 2006, 07:59:24
Hier mal eine Frage: ich habe gerade den Bericht von Rendel gelesen.

In dem Hostagarten von Herrn Bloßnichtsanfassenkapiert stand am vorderen Teich rechts eine ca. 1,5 m hohe Blattschmuckpflanze, die wie ein überdimensionaler Zuckerhutsalat aussieht.

Kennt jemand ihren Namen? (ich war zu blöd, mich in dem Forum zu registrieren, deshalb frage ich hier).
Da wir eine solche Pflanze in klein und jung haben, würde ich gerne
den Namen wissen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juli 2006, 09:20:42




An der Handbewegung des beigefügten Bilddokumentes könnt Ihr das gewohnte Gehabe von Schloss(garten)-Führer(-innen) erkennen. Also bitte die virtuellen Geldbörsen bereithalten für die liebe Begleitung.
Eine nächste Gartenreise, ein besseres Objektiv und diverse Gartenumgestaltungen nach den Einblicken auf unserem Trip müssen ja finanziert werden … ;) ;D :D

Bevor er mich hier endgültig abserviert, ruft er noch zu einer Spendenaktion auf um einer mittellosen Niederbayerin unter die Arme zu greifen ;D ;D ;)
Ist er nicht ein feiner Mensch :-* Hier gesellt sich doch zur äußeren Größe auch noch die innere !!!

Viel Spaß weiterhin mit dem pfiffigen Kommentator (... meine Zwischenrufe seien dir gewiß, lieber Frank ;)
Es grüßt euch die Aussteigerin

PS. Die Frage von Wattemaus kann ich leider nicht beantworten. Ich fürchte, diesen Garten haben Frank und ich nicht besichtigt. Wir haben zwar die Hosta-Gärtnerei von Theo und Marie-josé Dautzenberg , Kwekerij, besichtigt, sehr gut sortiert und die Inhaber äußerst freundlich (ich durfte dort sogar aufs Clo gehen ;D) , aber an einen Bloßnichtsanfassenkapiert kann ich mich nicht erinnern. Unsere Gartenbesitzer waren alle supernett.

Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 14. Juli 2006, 13:21:43
Nein Faulpelz, Dautzenberg´s vom Hostaveldje (immer nett) und dieser unfreundliche Patron sind zwei unterschiedliche.
Hostaveldje ist Gewerbe, der andere eine privater Garten, der Überschüsse verkauft.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juli 2006, 14:06:04

Für heute zunächst ein "Appetithappen" - bis zum Wochende mehr von diesem herrlichen Garten.

Rendel hat im Nachbarforum eine sehr schöne Reportage dazu geschrieben, die ich nur wärmstens empfehlen kann. :D :) :D

Limburger Gärten

Nach Rendels Bericht warte ich ja schon sehnsüchtig auf die Fotos aus diesem Garten, der Appetithappen ist ja schon wow :o :D bin jetzt noch mehr gespannt ;)

Man sieht auf dem Foto deutlich, wie exakt der Buchs geschnitten ist und wie stabil er durch ständiges Schneiden wird. Am letzten WE habe ich im Münsterland gesehen, was Schnee an "normal" geschnittenen Buchsformen anrichten kann, ich habe völlig zerstörte Buchsformgehölze gesehen :o :'(

Nochmals danke an Evi und Frank für den tollen Bericht :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juli 2006, 14:28:53
Liebe Gartenlady,
du darfst dich freuen auf den Notermans-Garten. Ich habe Bauklötze gestaunt. So einen perfekten Privatgarten habe ich noch nie im Leben gesehen. Es war der erste Garten, den Frank uns gezeigt hatte und gleich so ein Hammer :o :o ::). Ich war hin und weg und seither weiß ich nicht mehr so recht, welcher Gartenstil mir besser gefällt: Der akkurate, strenge Buchsgarten, in allen Jahreszeiten schön anzuschauen oder der wildromantische Stil, der zwar zur Hochblüte fasziniert, aber anschließend immer ein wenig verwildert aussieht. Na ja ich sag mir, Schuster bleib bei deinen Leisten. Zu mir passt halt der zweite Stil besser. Ich bin ja, was Gartengestaltung angeht, eh sehr tolerant. Mir gefällt alles, vom Naturgarten bis zum Barock/Renaissancegarten. Hauptsache, er ist interessant gestaltet. In jedem Garten läßt sich Schönes entdecken, sofern man ein Auge dafür hat. Also freuen wir uns auf die Fotos von Frank.
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 18. Juli 2006, 07:59:36
Am WE ist in Ransdaal bei Valkenburg Fuchsienausstellung.

Fraaaank, fährst Du mit?
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 22. Juli 2006, 22:11:04
Wolltet Ihr nicht noch ein paar Bilder posten?
Das kann doch noch nicht zu Ende sein?
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juli 2006, 00:14:45
Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juli 2006, 13:43:10
Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)

Ich werde Frank mal eine PM schicken und ihm ein wenig Beine machen. ;D
Ich bin leider fotomäßig aus dem Rennen, weil mir ja die Bilder aus dem Notermans-Garten und Huys de Dohm abgestürzt sind. Ich könnt mich heute noch wahnsinnig darüber ärgern. Verflixte Technik >:(
Also Frank, avanti, avanti! ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:08:01
Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)

Ich werde Frank mal eine PM schicken und ihm ein wenig Beine machen. ;D

Also Frank, avanti, avanti! ;)

Lento, Lento, Lento Evi.

Wer sollte denn in den letzten Tagen die Steppe da draussen bewässern? ??? Jeden Abend mind. 800 Liter per Kanne oder Schlauch, das schlaucht schon ... . ;)

Endlich hat es hier geregnet und man hat auch wieder Lust die "saftig grünen" Bilder der Gartenreise anzuschauen ohne in Tränen im Vergleich zu "da draussen" auszubrechen!

Wo waren wir stehen geblieben?

Bei den Notermans in Ijzeren. Und in der Tat waren wir von der Atmosphäre total beeindruckt. Bei Durchgehen der Bilder fiel aber ganz besonders auf, wie schwierig trotz der Perspektivenführung und der vielen grünen Flächen der Garten dennoch in der Abbildung auf Fotos festzuhalten ist.

Also wieder ein Grund um die gastfreundlichen Gartenenthusiasten im nächsten Jahr dort zu besuchen. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:13:11
Ach ja, glaubt gar nicht wieviele Anschubser ich via PM von Evi erhalten habe ... ;D.

Akurat geschnitte Gehölze, mustergültig befestigte Stauden und ein Gartenhausherr, der mit Wühlmäusen gar keinen Spaß verstand und uns über seine "Fahndungsmethoden im Detail aufklärte.

Die Stauden sehen bei der Blüte sehr harmonisch aus - Bilder davon leider nicht präsentabel, da an einem sonnigen Tag ein Jahr früher hoffnungslos überbelichtet.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:15:37
Jetzt geht es der langen Geraden durch den ganzen Garten nach. Ein toller Effekt, der mit den "Toren und Zinnen" den letzten Pfiff bekommen hat.

Obwohl es immer noch ein schlauchiger Garten ist, man ist auf Entdeckungstour ... . :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:23:17
Hinter der ersten Hecke hat der Hausherr seine kleine Werkstatt eingerichtet, in der er die Posamente, Urnen, Säulen, Fruchtkörbe, Kürbisse, Katzen, Igel .... aus Mergelstein entweder milimetergenau "drechselt" oder herausarbeitet. Der Mergelstein ist zunächst honiggelb und weich. Er härtet bei Wind und Wetter gräulich-grün aus. Die Gegenstände werden also herrlich patiniert und sehen sehr schnell schon "antik" aus. Ein paar der Gegenstände sehr Ihr auf den weiteren Bildern und sie sind auch käuflich zu erwerben.

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:25:33
Hier noch ein paar Details in der Nähe der Werkstatt. Beim Brunnen/der Pumpe wurde auch der für die limburg. Gegend bekannte Blaustein (grau-blaue Farbe) verarbeitet.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:27:16
Das letzte Bild war etwas später im Jahr aufgenommen, daher fehlen die schönen Vögel in der Clematis, die wir nun früher antrafen :D.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:29:15
 :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:32:35
Hostas sind ebenfalls ein Stolz der Gärtner, wie Ihr auf diversen Bildern erkennen könnt. Frau Notermans hatte dieses Jahr sehr schöne Pelargonien, die sie selber herangezogen hatte.

Nuh aber den Blick ins erste "Abteil" mit vielen Varianten und Ansichten.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:33:21
 :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:34:16
Der Blick zurück :).

Der Catalpa wurde von Herrn Notermans eigenhändig in dieser Größe noch umgepflanzt. Dabei zeigte sich der Nachteil der Hecken. Ohne Kran konnte man den Baum nicht mehr unbeschadet in diesen Bereich versetzen, da "rundum mit hohen Hecken, sogar in Torform umgeben. Leider fehlte also ein "Arm" am Baum - mußte abgesägt werden. Beim Wachstum dieses Baumes glücklicherweise nicht so dramatisch. ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:39:41
Der rechteckige Quellbrunnen mit Mergelkatzen. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:42:03
Letztes Jahr war die Katze noch alleine der King ... ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:43:11
Die Gärtner wollen auch Abwechslung bei der Bestuhlung - damals war es noch eine Teakholzbank.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:44:46
Nun ja, blinzelte im vorigen Bild da nicht schon der nächste Gartenraum durch?!

Hier ist er. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:47:58
Nicht zu übersehen dabei ist links davon derimposante Fries des alten Maastrichter Rathauses, den Herr Notermans bei der Erneuerung desselben für seinen Garten hat retten können. Mergel verwittert leider auch :-\.

Aber sieht das nicht toll als Grenzbebauung aus? :D :D :D

Vorne neben Gemüsen auch die Anzuchtschule für neuen Buchs und Buche in Reih und Glied.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 04. August 2006, 21:56:35
Der ganze Stolz beider Gastgeber ist sicherlich der millimeterscharf geschnitte Buchs - nunmehr mit japanischem Spezialwerkzeug.

Herr Notermans schert sogar auf Anfrage - manche Menschen haben also offensichtlich kein Händchen, aber das Portemonnaie für solche Riesen, berichtete er uns. Seine Buchs sind zum Teil von älteren Nachbarn, die sich wegen Altersgebrechen nicht mehr selbst drum kümmern konnten und aus verwilderten/zur dichteren Bebauung freigegeben Grundstücken. Schön, daß die Prachtexemplare gerettet werden konnten.

Die Lampenschirmrecycling-Idee als äußeres Maß macht da schon Sinn!

Für heute Abend erst einmal Schluß, morgen geht es weiter, aber vielleicht hat Evi ja noch etwas zu schreiben, auch wenn die Bilder im EDV-Nirwana verschwunden sind.

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2006, 13:29:41
Obwohl der Garten wahrlich schwer zu fotografieren ist, hast du es toll hinbekommen, Frank.
Nun möchte ich auch noch ein paar Worte und Eindrücke anfügen.
Ich bin ja an und für sich nicht der große Fan von allzu formalen Gärten und habe deswegen auch selber einen mehr oder weniger romantischen Naturgarten mit etlichen historischen Rosen und Ramblern. Ich habe ein Faible für Blütenstauden.
Ich muss aber dennoch neidlos gestehen, dass mich dieser Garten WEGGEBEAMT hat. Ich kann es nicht anders sagen. Das Ehepaar Notermans hat einen absoluten Traumgarten geschaffen. Hier steht nicht die einzelne Blüte im Vordergrund, sondern mehr die harmonische Gestaltung mit Blatt, Habitus, Struktur und Textur der Pflanzen. Die beiden haben aus einem eigentlich langweiligem Grundstück (Handtuch-Format) sehr spannende und abwechslungsreiche Gartenräume geschaffen. Allein das gotisch anmutende Buchstor gleich beim Eingang (Frank hat es mehrmals gezeigt)verführt und verlockt zum Eintreten und Staunen und neugierig werden. Natürlich musste ich mir auch ein Andenken erwerben. Ich habe mir einen bereits patinierten Kürbis aus Mergelstein gekauft, den ich nun hüte wie meinen Augapfel. Einer meiner Söhne hat ihm doch schon eine Blessur mit dem Rasenmäher verpasst :o
Ich könnt heut noch heulen, weil mir gerade die Bilder aus diesem absolut perfekten Garten abhanden gekommen sind.
Sollte sich Frank entschließen, ihn im nächsten Jahr nochmals ins Visier zu nehmen würde ich ihn bitten: Nimmst mich wieder mit? ;) ::)

Liebe Grüße Evi und weiterhin viel Freude mit den Bildern
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 05. August 2006, 16:19:40
Vielen, vielen Dank für die wieder einmal WUNDERBAREN FOTOS! (http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/happy_blumen2.gif)
Also dank eurer Fotos, Frank und Evi, steht eine Gartenreise nach Holland und Belgien auf meiner Wunschliste ganz, ganz oben!
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Eva am 05. August 2006, 17:12:52
Wunderbar.

Obwohl mich der Anblick auch etwas kribbelig macht, weil ich an die viele viele Arbeit mit dem Heckenschneiden denke. Für mich wär das nix. Aber es ist richtig gelungen gestaltet.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2006, 19:01:23
Sehr, sehr schön, da muss ich auch unbedingt hin.

In der August-Ausgabe der GP steht ein Artikel über den belgischen Gartenarchitekt Guido Spryt, der auch ganz exakt geschnittene Hecken in den Gärten haben möchte und daher werden sie auch von seinem Team geschnitten, die exakten Maße markiert ein Laserstrahl :o ::)

Solch einen Laser muss ich doch auch unbedingt haben, ich habe mich schon immer gefragt, wie es möglich ist, eine Schnur zum Heckenschneiden zu spannen und diese dann nicht zu zersäbeln. Ein Laserstrahl ist unkaputtbar ;) ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 05. August 2006, 19:17:35
Der Garten ist absolut HINREISSEND!!!! Danke für die herrlichen Bilder!
Gruß Rendel

Noch eine Frage: War es diese Schere, mit der Herr Notermans seine Hecken schneidet? Kannst Du Dich erinnern, Frank ?

Verflixt, Link eingeben funktionierte nicht. Aber jetzt:
 Schaut mal bei tissot.de unter Japanischer Heckenschere, eine ganz leichte Schere, aber superscharf http://www.sven-tissot.de/garten/liste/7. Artikelnr. 190.





Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 21:58:57
Danke allen für die lieben Worte.

@ Rendel: So sah das handliche Gerät aus. Evi's Mann Joachim hat sich noch länger mit Herrn Notermans dazu unterhalten, vielleicht kann er's auch via Evi bestätigen. Ansonsten kein Problem den Notermans eine Mail zu schicken. Sie sind ja wirklich sehr sympathisch.

Ich füge nun noch ein paar weitere Bilder ein.

Die große Buchskugel des letzten Bildes verbirgt ein schöne Bank. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 22:06:55
Sorry, aber auf dem letzten Bild ist immer eine Senkrechte schief. Die Bank und die Säulen standen aber gerade und so früh am morgen bin ich auch noch nüchtern ... ;) ;D. Im Ernst, der Tag war mit so vielen Gartenbesuchen geplant, daß ich Evi und ihren Mann schon um 7:00 zur Abfahrt gen Limburg aus dem Bett gerissen hatte. Um Punkt 9:00 wurden wir dann von den Notermans durch ihr Reich geführt.

Hier dann noch ein Sitzplatz - Ihr kennt ja schon meine Manie.

Diese Bank befindet sich im Obstgarten. Leider nicht abgelichtet ist der Obstbaum, auf den Herr Notermanns mit Stolz eine Mistel heimisch gemacht hat. Ein ähnliches - aber größeres - Prachtexemplar von Mistel befindet sich auch im Obstgarten von Ineke Greve.

Der Apfel ist natürlich auch aus Mergelstein.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 22:09:15
Im hinteren Teil des Garten steht auch noch eine schöne Steinurne auf einem Buchsspiegel. Hier sind auch noch weitere Riesenexemplare von gerettetem Buchs zu bewundern.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 22:10:49
Ihr seht, Buchs und Rasen sind fast nicht auseinanderzuhalten. Ein Halm/Blatt wie das andere. Es sah herrlich grün und gepflegt aus.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 22:18:31
Und noch ein Blick zurück zum Haus durch die lange Gerade. Das Kopje Koffie wird schon vorbereitet und bei einem Stück Erdbeer-Vanillecreme-Kuchen haben wir dann noch weiter über die wunderschöne Anlage geschwärmt, die Mergelstein-Exponate bewundert und nicht widerstehen können. :D :D :D

Mein schöner Kürbis glänzt noch auf dem Teakholz-Gartentisch, aber fühlt sich alleine. Also ein guter Grund mit Dir, Evi nochmals bei Notermans vorbeizuschauen ;). Dann haben sie bestimmt noch etwas Neues im Garten gestaltet. :D

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2006, 22:30:39
War es diese Schere, mit der Herr Notermans seine Hecken schneidet?

:
 Schaut mal bei tissot.de unter Japanischer Heckenschere, eine ganz leichte Schere, aber superscharf http://www.sven-tissot.de/garten/liste/7. Artikelnr. 190.


Hallo Rendel,
nun habe ich meinen Mann aus seinem Fernseh-Schlaf geweckt :D und ihn zum PC geschleppt ;D uff, um ihm diese Scheren zu zeigen. Er sagt, ja, das Modell Nr. 190 sei es gewesen. Mit diesem japanischen Mordinstrument rückt Herr Notermans seinem Buchs zu Leibe.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2006, 22:40:12


Mein schöner Kürbis glänzt noch auf dem Teakholz-Gartentisch, aber fühlt sich alleine. Also ein guter Grund mit Dir, Evi nochmals bei Notermans vorbeizuschauen ;). Dann haben sie bestimmt noch etwas Neues im Garten gestaltet. :D



Au fein, Frank. Mein Kürbis will auch nicht länger Single bleiben. ;)
Eins ist sicher: Beim nächsten Besuch werde ich von meinen Fotos eine Sicherheitskopie anfertigen. Dieses Malheur wird mir nicht nochmal passieren.
Dafür wird dann der Akku leer sein oder die Speicherkarte in der Ferienwohnung vergessen worden sein :o

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 05. August 2006, 22:45:07
Danke für die schönen Fotos und die interessanten Eindrücke! Eine Wohltat. Eine faszinierende Bilderreise, die Ihr sehr anregend gestaltet habt! :D :D :D Kann ich verstehen, dass es Euch noch einmal dort hinzieht. Nehmt Ihr mich mit?? :-X ;D
Liebe Grüße von Artemisia
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 05. August 2006, 23:14:05

Zitat
Mit diesem japanischen Mordinstrument rückt Herr Notermans seinem Buchs zu Leibe.
Evi
Zitat

Evi, soweit ich weiß, nicht nur dem Buchs, sondern auch den Buchenhecken, die ganz schmal gehalten und daher oft geschnitten werden.
Die Schere soll selbstschärfend sein, aber da muß ich mich noch mal erkundigen.
In diesem Garten war ich auch nicht das letzte Mal!
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 23:52:18
Nehmt Ihr mich mit?? :-X ;D

Gerne :D , wer soll sonst die Sicherheitskopien für Evi tragen und sie von dem "Wegbeamen" abhalten ... ;D ;) :D.

LG Frank

Ach ja, anbei noch ein Bild von einem anderen Garten in Limburg, der leider erst später auf hatte, aber dann beim nächsten Mal auf dem Plan steht.

Es ist der Garten der Familie Thomas-Timmermans in Kortessem.


Anbei ein Link Tuin-Fietstocht Wellen - Kortessem zu diesem und anderen Gärten (einen haben wir schon hier vorgestellt - "Het Wellenshof")

Morgens geht es dann weiter - natürlich auch zum Huys de Dohm. :D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2006, 23:56:23
Nehmt Ihr mich mit?? :-X ;D
Liebe Grüße von Artemisia

Wir könnten ja eine Mini-Forumstreffen im Notermans Garten abhalten ;D ;D ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 06. August 2006, 00:03:28
 :D :D :D

(In meinen Chip-Sortiment findet sich sicher noch ein Speicherplätzchen für die einer oder andere Sicherheitskopie .... ;))
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 00:07:47
:D :D :D

(In meinen Chip-s -Sortiment findet sich sicher noch ein Speicherplätzchen für die einer oder andere Sicherheitskopie .... ;))

Hoffentlich auch sonst etwas zum Knabbern, denn die Tage auf Garten-Besichtigungstour sind eher karg - es könnte ja Zeit verloren gehen ... . ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Artemisia am 06. August 2006, 00:09:57
Vielleicht das Sonnenblumen-Sesam-Knäckebrot, das ich gerade zum Wein knabbere, um mir das Foto-Aufräumen zu versüßen ...?? :) ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 00:36:05
Vielleicht das Sonnenblumen-Sesam-Knäckebrot, das ich gerade zum Wein knabbere, um mir das Foto-Aufräumen zu versüßen ...?? :) ;D

OT: Ein Schlückchen hatte ich in der Tat auch ganz vergessen. ;) ;D

Gut, dafür dann noch ein weiteres Bild.

Der Garten ist auch mit viel Buchs gestaltet, liegt in der Nähe eine Pappelwäldchens in einer Aue und ist damit schön grün, auch zur Sommerzeit.

Die Gärtner verwenden auch Buchs mit Stein und Stahl-Skulpturen, haben sehr schöne historische Rosen und Clematis und im Innenhof sogar eine große Bananenstaude mit Früchten. Ein Separée zum Wasserpfeiferauchen im arab. Stil war eindrucksvoll - leider aber nicht von mir fotografiert.

Ach ja, den Blick der Besucherin auf dem Foto kenne ich auch ;) - sieht ja schön aus, die Anlage, aber wer soll das bitte alles so akkurat daheim schneiden. ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Gartenlady am 06. August 2006, 08:47:32

Ach ja, den Blick der Besucherin auf dem Foto kenne ich auch ;) - sieht ja schön aus, die Anlage, aber wer soll das bitte alles so akkurat daheim schneiden. ;D

..und dann auch noch mit dieser kleinen Handschere :o

Wunderbar, die Fotos und der Bericht :D danke Evi und Frank und ich möchte dann bitte auch mitkommen ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: cydora am 06. August 2006, 12:15:30
Einfach traumhaft Eure gezeigten Gärten :D
Auch wenn die anderen es schon oft gesagt haben und ich mich nur wiederhole, muß ich es doch auch nochmal loswerden: Vielen Dank für die einfühlsamen Fotos und kurzweiligen Berichte!

Die Gärten stehen als Reiseziele nun auch auf meiner Wunschliste und ich hoffe sehr, daß es nicht mehr Jahre dauert, bis ich mal die Zeit und Gleichgesinnte finde, um hinzufahren.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:40:17
In der Tat macht es Spaß anderen bei den Ergebnissen ihres Gartenhobbies über die Schulter zu schauen. Und für die Gastgeber ist es jedes Mal ein Riesenaufwand für die wenigen Stunden.

Hier nun geht es weiter. Das Parterre mit der Schale aus Bild 1 nun in Richtung der damals neuen Rosenlaube. Wenn die erst einmal berankt ist - das wird schön aussehen.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:43:53
Oft zu sehen in Belgien und den Niederlanden:
Erhöhte Wasserbecken und meist flach.

Das Gärtenpaar zeigte in seinem Garten auch Künstler mit Skulpturen und Malerei. :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:46:55
Nochmals durch die Birke gespinst auf die Laube. ;)

Die Rodgersia im Vordergrund waren makellos und wahre Prachtexemplare.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:49:58
Auch hier ein grasgrüner Rasen, kräftige Pflanzen, die Hortensien in den Startlöchern und ganz hinten, da sieht es doch wieder nach etwas zum Sitz... ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:52:38
Stimmt, unter diesem Rosenbogen ließ sich es gut relaxen und "verduften" ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 06. August 2006, 23:59:17
Artischocken gedeihen auch im Limburger Land.

Weinberge liegen zwischen Tongeren, der ältesten Stadt Belgien mit bekannten Flohmarkt (am frühen Sonntagmorgen) und Maastricht.
Nach Besuch des Flohmarktes sollte man sich eines der vielen Biere Belgiens (es muß ja nicht gleich Kirsch oder Himbeer sein - Mort subite reichte ja auch ;D ;) :D ) gönnen. :D

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 00:04:40
Dieser Topf/das Lagergefäß sieht schön aus. Prince Charles sammelt sie ja auch auf seinem Landgut in Highgrove.

Ich selbst habe immer Angst, daß das Wasser in dem Gefäß im Winter Frostbruch produziert :-\. Oder wie kriegt man das Problem von Regen in solchen Behältern behoben ohne sie regelmäßig auszuschöpfen? ???
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 00:12:28
Für "mutige" Weintrinker in Belgien hier noch ein Link für das bekannteste Weingut im Hespengau - belg. Limburg:

Wijnkastel Genoels-Elderen

Wie man lesen kann, gibt es genug Auszeichnungen um am Ende nicht Aceto balsamico bianco gekauft zu haben ... ;D

Nach soviel Information Zeit für eine Rast? Wer mochte, konnte mal wieder ... ;)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 00:17:38
Interessanter Wegbelag - alte Strassenrandsteine in Blaustein werden oft in den Privatgärten recycelt. :D

Sind deshalb die Strassen in Belgien in manchen Orten recht schlecht? ;) ;D
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 00:21:33
Da hintern gibt es Kaffee und Kuchen und linker Hand lag das ominöse Wasserpfeifenseparée. 8)
Dazwischen aber wieder mustergültige Staudenanlagen und Wasserelemente. :)
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 00:33:15
Als letztes Bild von diesem Garten der formalere Teil rechts vom Haus - damals kannte ich noch keine Panoramafunktion bei der Bearbeitungssoftware - daher nur ein Ausschnitt der Anlage. :-\ :)

Kortessem - die Heimat dieses Gartens - liegt nur einen Katzensprung von Diepenbeek, Wellen und Hasselt entfernt. Letztere Stadt wird u.a. für den Jenever gerühmt (schon wieder Alkohol ... :o) und es läßt sich auch sonst dort gut einkaufen. Der Japanische Garten ist sehr bekannt und schön (natürlich nur für Freunde dieser Gartenkunst)

Hier also der Link zu Hasselt

Liebe Grüße und gute Nacht.

Frank
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 07. August 2006, 18:50:32
Frank, ich staune nur noch: Es gibt ja wirklich viele schöne Gärten in Limburg und Du kennst sie alle - das Land scheint ja wirklich eine Fundgrube zu sein!

P.S. Kann es sein, daß im letzten von Dir gezeigten Garten ein paar Sichtachsen nicht "stimmen"? Oder liegt das an der Perspektive des Fotos?

Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 07. August 2006, 20:14:36
Frank, ich staune nur noch: Es gibt ja wirklich viele schöne Gärten in Limburg und Du kennst sie alle - das Land scheint ja wirklich eine Fundgrube zu sein!

P.S. Kann es sein, daß im letzten von Dir gezeigten Garten ein paar Sichtachsen nicht "stimmen"? Oder liegt das an der Perspektive des Fotos?

Gruß Rendel



@ rendel:
Na ja, glücklicherweise nicht alle, sonst würde es langweilig. ;) :D. Aber auch der Besuch nach Jahren ist immer wieder fast "wie neu" .... ;) :)

Die Perspektiven sollten richtig sein, ich habe nichts gewendet. Der Garten ist mit vielen Rasenwegen und Inseln ausgestattet.

Natürlich kann ich nach 2 Jahren auch etwas "auf Abwegen sein" ;D - glaube es aber nicht! :D

LG Frank

PS: Habe noch ein paar Gartenbilder von anderen Adressen in Limburg in Peto, allerdings spärlicher bebildert oder mit Personen - daher eher nicht so präsentabel/überwiegend privat.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Faulpelz am 08. August 2006, 18:22:56
Das letzte Bild, welches Frank gezeigt hat, verführt mich dazu, meinen buchsgesäumten Gemüsegarten doch noch in einen weißen Garten umzufunktionieren ::). Meine Männer würden allerdings protestieren, wenn es kein gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten mehr gäbe.
Also alles nur ein Traum, das Gemüse bleibt!

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Wattemaus am 09. August 2006, 07:54:52
Wer fährt am Wochenende 8-10.09. nach Casteel Hex?

Wir werden Sonntag hinfahren, da wir Freitag und Samstag auf runde Geburtstage eingeladen sind.
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: SusanneZ am 11. August 2006, 16:01:58
Wir haben im vergangenen Jahr einige dieser wunderschönen Gärten besucht. Bei diesen wunderbaren Fotos werden die Erinnerungen wach.

Jetzt meine Fragen:

Werden die Bücher von proxis.be auch nach Deutschland verschickt? Ich habe nur etwas von kostenloser Liefereung in die Beneluxstaaten gelesen.

Frank, könntest Du bitte die e-mail der Familie Noterman verraten?

Wo bekommt man kostengünstig Buchs, um einige der Anregungen in die Tat umsetzen zu können?

Könnten die wunderbaren Fotos auch auf CD gebrannt und verschickt werden? Die Kosten würde ich gerne übernehmen, denn im Winter könnte so eine Fotoschau die Stimmung sehr heben. Zudem wären sie für eine Gartenplanung sehr hilfreich.

Hoffentlich kommen noch recht viele schöne Fotos. Eigentlich könnten Rendel und Frank sich zusammentun ein ein Heft über die Gärten Hollends und Belgiens herausbringen. Von einem die mitreißenden Beschreibungen, untersetzt mit tollen Fotos.

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Susanne
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Frank am 01. Juli 2007, 21:49:21

Wo waren wir stehen geblieben?

Bei den Notermans in Ijzeren. Und in der Tat waren wir von der Atmosphäre total beeindruckt. Bei Durchgehen der Bilder fiel aber ganz besonders auf, wie schwierig trotz der Perspektivenführung und der vielen grünen Flächen der Garten dennoch in der Abbildung auf Fotos festzuhalten ist.

Also wieder ein Grund um die gastfreundlichen Gartenenthusiasten im nächsten Jahr dort zu besuchen. :D

Und ich bin in 2007 wiedergekommen - an einem schönen Sonntagnachmittag wie diesem war ich erneut im Fancrever Höfke - immer wieder empfehlenswert und noch jeden Sonntag von 13-17:00 bis September offen!

LG Frank

Fancrever Höfke in Ijzeren
---------------------------------------------

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
-------------------------------------

Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: Rendel am 04. Juli 2007, 09:37:30
Hach, Frank, bei diesen schönen Bildern kriege ich sofort wieder Lust, hinzufahren!
Dank Dir!
Gruß Rendel
Titel: Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
Beitrag von: karina04 am 04. Juli 2007, 13:08:12
Ich Glückliche fliege morgen an den Niederrhein Gärten angucken! ;D