garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: martina 2 am 10. September 2017, 18:41:52

Titel: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:41:52
Sie im laufenden Thread zu zeigen, dürfte nicht sinnvoll sein, da geht es sich ja um Öfterblüher/Remontanten, deshalb also hier, wie immer um diese Zeit, gesammelt  :) Die hinlänglich Bekannten, die sich nach spätfrostbedingtem, tw. starkem Frühjahrschnitt großteils als erstaunlich blühfreudig erwiesen haben.

Das Farbspiel von De La Grifferaie ist immer wieder beeindruckend:

Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:42:32
...
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:45:34
Etwas weiter hinten im Gemüsegarten (der war davor ziemlich lange alleine, bitte also keine allzukritischen Blicke) steht Minette, die Läuferin:  ;)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:49:33
... im letzten, sandigtrockenen Eck, ist noch nie zurückgefroren und produziert wochenlang duftende Blüten:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:53:52
Die Fundfrancofourtana aus dem Dorf ist über zwei Meter hoch und hat sich blütenmäßig heuer total verausgabt, danach ist sie immer von SRT heimgesucht, treibt aber bald wieder frisch aus. Den Höhepunkt hab ich leider versäumt, sie duftet stark:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:54:38
Eine verwegene Blüte:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 18:58:24
Louise Bugnet steht rechts und links vom Hintereingang (Nordseite), Sonne kurz morgens und dann erst wieder am Nachmittag, und ist bis zum Frost nie ohne Blüten:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:01:05
Blanchefleur trotz starkem Frühjahrsschnitt (dabei heißt es doch, Centifolias mögen das nicht):
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:02:13
Hier mit Comte de Chambord:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:03:58
...der grade eine fulminate Nachblüte hingelegt hat - früher als sonst, meist blüht er zusammen mit den kleinen Astern davor:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:07:26
Général Jacqueminot war heuer aufgrund der Hitze sehr hell, hat aber nach einem Radikalschnitt ordentlich Triebe geschoben und geblüht:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:10:06
Der ansonsten unerschütterliche Alfred Colomb hingegen war etwas kränklich und mager, aber schon eine Blüte mit diesem Duft versöhnt:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:12:51
Dafür hat sich Mrs. John Laing offensichtlich nach zwei Jahren Blühpause und jeweiligem Radikalschnitt erholt:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:14:07
Eigentlich wollte ich sie ja schon lange rausschmeissen:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:15:31
Die Fundalba blüht als eine der Ersten, leider hab ich das Schönste verpaßt:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:17:09
Dafür hat sich Königin von Dänemark selbst übertroffen:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:18:08
...
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:19:05
Zusammen mit Versicolor:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:20:14
Versicolor mit Tuscany Superb:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:22:35
Bei meinen beiden Tuscany Superbs dürfte es sich nicht um die gleiche Rose handeln  :-\:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:23:16
..und die andere:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:26:09
Fantin Latour hatte aufgrund des Rückschnitts nur ein paar Blüten, inzwischen hat sie üppig und kerngesund (gut, wenn man nicht blühen muß  ;D) auf ca. 1,60 m ausgetrieben:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:27:38
Ebenso Celsiana, hier hinter Officinalis:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:28:26
 :)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Mata Haari am 10. September 2017, 19:33:22
Wunderschön Deine Rosen Martina 2!  :D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:33:45
Die fast größte Überraschung der Saison war Parfum de L'Hay: Hat in den über 10 Jahren selten mehr als 3,4 Blüten gehabt, heuer plötzlich acht neue Triebe und eine nicht gekannte Blütenfülle plus Nachblüte - eine meiner Lieblingsrosen, den Duft muß man erlebt haben  :o
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 19:35:49
Die Kaiserin des Nordens mußte ich stark zurückschneiden, weil ihre Triebe Gemüse und Stauden beschatteten - ein wahres Monster:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: häwimädel am 10. September 2017, 21:43:31
martina 2, was für eine Pracht!  :o :D
Meine Tuscany superb hat noch nie nachgeblüht. Ich habe sie allerdings nur ausgeputzt, sollte ich nach der ersten Blüte stärker schneiden? Oder bringt sie die Nachblüte erst als älterer Strauch? Ich habe sie erst vier Jahre.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: 100% am 10. September 2017, 22:37:58
Tuscany Superb blüht auch nur einmal, ich glaube, gemeint war, Rosen, die sonst im Sommer blühen, im September zu zeigen, oder nicht??
Abgesehen davon - diese Rose ist sooo schön und irgendwie besonders, ich mag sie sehr gerne.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: häwimädel am 10. September 2017, 23:35:52
Ich dachte es, es ginge um nachblühende Rosen. Da sind ja auch einige drunter. Wenn das Bilder vom Juli sind, die martina 2 im September zeigt, habe ich in der Tat Mist verstanden.  ;)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:12:18
Ohje, ich dachte, der Titel sei eindeutig, aber 100% hat dich ja aufgeklärt  ;)

Ich erzähle hier von meinen Rosen ja für eine kleine Minderheit, die unter ähnlichen klimatischen Verhältnissen gärtnert - obwohl es wahrscheinlich bei mir am extremsten ist. Viele gibt es inzwischen nicht mehr, was aber unter dem zeitökonomischen Aspekt nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Im Juni hatte ich schon ein paar Bilder gepostet (hab mich grade gewundert, wie früh sie heuer angefangen haben, obwohl es so lange kalt war), der Vollständigkeit halber zeig ich sie hier nochmals.

Agnes ist auch so ein Rausschmeißkandidat -  alle paar Jahre Totalrückschnitt, sparriger Wuchs, aber die Blüten mit ihrem exquisiten Parfum!

Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:13:43
Eine frische Juniblüte von der Francofourtana:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:19:51
Und von der Nordlandrose, die im Juli schon fast verblüht war. Habe heuer endlich den Mut gehabt, sie nach der Blüte kräftig zu schneiden, stufig von unten her, um beim Anbinden nicht immer bis ans Dach klettern zu müssen - mal sehen, ob sie das versteht  :-\
Eine Lieblingsrose mit starkem, feinen Duft :):
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:20:39
...
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:23:53
Nun wieder Juli: Auch die beiden Flammentanz mußte ich im Frühjahr stark zurückschneiden, mit einer derartigen Blütenfülle hatte ich nicht gerechnet:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:25:12
...
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:28:53
Ein kleiner, öfterblühender Bodendecker aus dem Baumarkt hält sich erstaunlich gut und hat hübsche, duftende Blüten: 'Nadia':
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2017, 14:34:03
Sehe grade, daß #2 die meisten Klicks hat - mein vernachlässigter Gemüsegarten ist offenbar auf reges Interesse gestoßen  8) ;D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: hymenocallis am 11. September 2017, 14:36:10
...der grade eine fulminate Nachblüte hingelegt hat - früher als sonst, meist blüht er zusammen mit den kleinen Astern davor:

Beneidenswert.
Bei mir ist sie ein entsetzliches Mickerding, das vor Rosenrost und Sternrußtau strotzt (aber auch Jaques Cartier und Rose de Rescht gedeihen hier nicht) und bekommt bei nächster Gelegenheit den Flugschein. Ich habe ohnehin schon länger nach einem Platz für eine der neuen Hulthemia-Hybriden gesucht, die hier ganz ausgezeichnet wachsen, blühen und vor allem gesund bleiben.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: nana am 11. September 2017, 14:45:44
Ich habe ohnehin schon länger nach einem Platz für eine der neuen Hulthemia-Hybriden gesucht, die hier ganz ausgezeichnet wachsen, blühen und vor allem gesund bleiben.

Das interessiert mich sehr, weil ich glaube, dass wir ähnliche Klimabedingungen haben... kannst du mal über deine Hulthmeia posten, den Habitus und so? Vielleicht in diesem Faden, damit es nicht OT wird?
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Secret Garden am 11. September 2017, 14:51:46
Sehe grade, daß #2 die meisten Klicks hat - mein vernachlässigter Gemüsegarten ist offenbar auf reges Interesse gestoßen  8) ;D

Keine falsche Bescheidenheit, Martina. Es sieht wunderbar romantisch bei Dir aus und Deine Rosen sind eine Pracht. :D 
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: biene100 am 11. September 2017, 15:33:50
Was für schöne Rosen!! :D
Das ist eine Suuperidee Martina, danke!

Und hemerocallis, falls Du den Comte wirklich rausschmeisst, wenn ihn sonst niemand will, kompostieren brauchst ihn nicht. ;D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2017, 14:44:04
Danke für die schönen Komplimente, SecretGarden und Biene  :D Anfangs war das ja wahrlich ein Experiment, das ohne fachkundigen Rat wohl so (vor allem in der Auswahl) nicht zustandegekommen wäre. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, daß sie jemals so groß werden könnten.

Biene, der Comte ist bei mir die am öftersten fotografierte Rose - von Juni bis (in manchen Jahren) Oktober. In manchen Jahren mußte ich sie auf 10 cm runterschneiden, sie haben trotzdem (oder vielelicht grade deshalb  :-\) immer üppigst geblüht und sind kerngesund - natürlich wird bei mir nicht gespritzt. Im Oktober bekommen sie abgelegenen Mist und eine leichte Abdeckung aus Fichtenreisern. Keine Ahnung, was da Schuld haben kann bei Hemerocallis, sie hat doch viel empfindlichere Rosen. Vielleicht ist es ihm dort einfach zu warm?

Ein älteres Septemberbild  :):
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: hymenocallis am 12. September 2017, 15:24:54
Keine Ahnung, was da Schuld haben kann bei Hemerocallis, sie hat doch viel empfindlichere Rosen. Vielleicht ist es ihm dort einfach zu warm?

Die Kombination von Wärme, hoher Luftfeuchtigkeit und Windstille scheint ihr nicht zu gefallen - viele andere (historische aber auch mehrheitlich deutsche) Rosensorten mögen das auch nicht.
Damit kommen die Austins seltsamerweise ganz hervorragend zu recht - trotz der Wärme.

(PS: bei uns sind auch die Wildrosen im Auwald voller Sternrußtau)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2017, 16:45:52
Wildrosen und manche Albas haben bei mir nach der Blüte auch SRT. Die Sonne ist in fast 900 m Höhe sehr stark, aber Wind und Kälte gibt es mehr als genug, bei uns frieren in manchen Jahren sogar die R. canina zurück.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 19:59:25


Biene, der Comte ist bei mir die am öftersten fotografierte Rose - von Juni bis (in manchen Jahren) Oktober.
Ja,das ist er hier auch. ;) Immer dankbar und unkompliziert.Foto von eben.
Martina,schöne Rosenimpressionen und schöne Idee,nochmal in diesen Sommerverheißungen einzutauchen. :D :D :D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 13. September 2017, 15:06:39
Das ist schön, Nova Liz, danke, auch für den wuscheligen Comte  :D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: hymenocallis am 14. September 2017, 20:22:18
Ich habe ohnehin schon länger nach einem Platz für eine der neuen Hulthemia-Hybriden gesucht, die hier ganz ausgezeichnet wachsen, blühen und vor allem gesund bleiben.

Das interessiert mich sehr, weil ich glaube, dass wir ähnliche Klimabedingungen haben... kannst du mal über deine Hulthmeia posten, den Habitus und so? Vielleicht in diesem Faden, damit es nicht OT wird?

Gerade erledigt  ;)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: sonnenschein am 15. September 2017, 07:24:30
Bei meinen beiden Tuscany Superbs dürfte es sich nicht um die gleiche Rose handeln  :-\:
Das ist natürlich spannend! Haben sie den gleichen Standort? Und unterscheiden sie sich in Blatt, Stacheln, Blütenkelch?
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 15. September 2017, 14:46:34
Leider muß ich zugeben, daß ich bis jetzt über einen vagen Verdacht nicht hinausgekommen bin, glaube mich aber zu erinnern, daß eine von beiden - manchmal - rötliche Triebe hat. Sie ist wie alle Rosen dieser Farbe schwer zu fotografieren, deshalb gibt es nicht viele Bilder, dazu hab ich heuer ein paar ganz verpatzt  :-[; beide stehen in der Hecke unter gleichen Voraussetzungen. Die beiden Fotos hier sind zu wenig aussagekräftig, klar. Vielleicht schaff ich's noch demnächst.

Auch das wunderbare Rot von Tuscany ist nicht wirklich festzuhalten, immerhin aber ihre Vitalität  :)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 15. September 2017, 14:48:29
Eigentlich sollte es dieses Foto sein, aber das ist auch nicht besser:
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Gerardo am 26. September 2017, 00:51:09


Auch das wunderbare Rot von Tuscany ist nicht wirklich festzuhalten, immerhin aber ihre Vitalität  :)

Deine Tuscany und auch die sonst gezeigten Bilder sind das wahre Sommermärchen. Nach meiner Erfahrung kommt das samtige Rot der Tuscany Superb am besten in den frühen Vormittagsstunden in den 'Kasten'
Beim ersten Bild ist auch eine Tuscany-typische aufgehende Blüte, welche oben wie eben abgeschnitten ausschaut, zu erkennen.

Tuscany Superb (https://up.picr.de/29596744df.jpg)

oder so, halt mit blödem Hintergrund(https://up.picr.de/29596745ua.jpg)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Gerardo am 26. September 2017, 01:12:41
Hallo liebe martina 2,

hoffentlich stört es Dich nicht, wenn ich in Deinem herrlichen Thread auch noch eine schöne Juni/Juli Rose zeige:

Duchesse de Montebello (https://up.picr.de/29287797kp.jpg)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2017, 16:53:26
Und von der Nordlandrose, die im Juli schon fast verblüht war. Habe heuer endlich den Mut gehabt, sie nach der Blüte kräftig zu schneiden, stufig von unten her, um beim Anbinden nicht immer bis ans Dach klettern zu müssen - mal sehen, ob sie das versteht  :-\
Eine Lieblingsrose mit starkem, feinen Duft :):

Diesen Anblick wollte ich euch zunächst ersparen...
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2017, 16:56:49
...aber nun das Ergebnis nicht vorenthalten. Diese Wuchskraft  :o Man lernt nicht aus, schon gar nicht, was Rosen angeht  :)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2017, 17:09:49
Deine Tuscany und auch die sonst gezeigten Bilder sind das wahre Sommermärchen. Nach meiner Erfahrung kommt das samtige Rot der Tuscany Superb am besten in den frühen Vormittagsstunden in den 'Kasten'
Beim ersten Bild ist auch eine Tuscany-typische aufgehende Blüte, welche oben wie eben abgeschnitten ausschaut, zu erkennen.

Das wirst du einem deutschen Fußballfan aber nicht einreden könnnen  ;D Jedenfalls danke für das schöne Kompliment. Du hast das Samtrot übrigens sehr gut hinbekommen, und auch das Foto von der Duchesse ist  super  :)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2017, 18:55:06
...aber nun das Ergebnis nicht vorenthalten. Diese Wuchskraft  :o Man lernt nicht aus, schon gar nicht, was Rosen angeht  :)
Super Wachser :D Gut,dass du dich getraut hast.Sie wird nächstes Jahr bestimmt sehr üppig und voll blühen. :D
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2017, 19:24:20
Wenn euch Tuscany gefällt,
wäre eine Violacea auch was für euch. Die Hagebutten sind auch hübsch.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2017, 14:55:18
...aber nun das Ergebnis nicht vorenthalten. Diese Wuchskraft  :o Man lernt nicht aus, schon gar nicht, was Rosen angeht  :)
Super Wachser :D Gut,dass du dich getraut hast.Sie wird nächstes Jahr bestimmt sehr üppig und voll blühen. :D

Das möcht ich ihr auch geraten haben, vor allem hoffentlich von unten an  ;)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2017, 14:56:08
Wenn euch Tuscany gefällt,
wäre eine Violacea auch was für euch. Die Hagebutten sind auch hübsch.

Naja, die schau ich mir schon lange an...  :)
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: martina 2 am 05. Oktober 2017, 15:06:57
Ein Strauß vom letzten WE, aufgrund des Wetters ein bescheidenes Bild, weil indoor fotografiert. Knospen gäb's ja noch genug, aber das wird wohl nix mehr. Général Jacqueminot ist super aufgegangen und spielt in der Vase, halbgefüllt mit Staubgefäßen und herrlich dunkelrot, Tuscany Superb - so täte er mir besser gefallen als in sonnenpink; Seafoam wie immer um diese Zeit voller Knospen, der Comte und Rose de Resht sowieso. Der Liebling des heurigen Sommers, Parfum de L`Hay, ist noch vollkommen gesund und könnte in wärmeren Klimaten noch ein Blütenmeer zeigen - Knospe leider nicht mehr aufgeblüht.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Oktober 2017, 21:56:38
Wenn euch Tuscany gefällt, mir auch... ;)
wäre eine Violacea auch was für euch,

Naja, die schau ich mir schon lange an...  :)
Außer den ansprechenden Blüten, hat sie hübsche Knospen und Hagebutten.
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2017, 20:21:24
Violacea mit Hagebutten
Titel: Re: Ein paar Julirosen im September
Beitrag von: Gerardo am 09. Oktober 2017, 02:38:30
Violacea ist für einen Liebhaber der historischen Rosen einfach eine "muss haben - Rose". Wächst gemütlich, treibt nicht am laufenden Band lästige Ausläufer und macht auch noch schöne Hagebutten.

(https://up.picr.de/29398068bz.jpg)

etwas mehr karminrot mit

herrlich leuchtenden, goldgelben Staubgefäßen (https://up.picr.de/29398058bj.jpg)