garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Microcitrus am 03. September 2023, 18:43:37

Titel: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Microcitrus am 03. September 2023, 18:43:37
Japan.Anemonen. Welche Sorten sind "besonders schön"?
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Microcitrus am 12. September 2023, 14:13:59
Hochgeholt...
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. September 2023, 21:37:51
Ich vermute, dass die Frage umfangreiche Beschäftigung erfordert. Vielleicht wirst Du in den Online-Staudenshops eher fündig.

Die relativ neuen, eindrucksvollen Sorten der Swan-Serie sind keine Japan-Anemonen, sondern Züchtungen von Anemone rupicola. Ob mit Beteiligung von japonica-Verwandten, weiß ich nicht.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: troll13 am 12. September 2023, 22:09:21
Nimm die Ergebnisse der Staudensichtung als Ausgangspunkt und schau danach in den Online-Shops, was darüber hinaus an neuen Sorten dazu gekommen ist.

Das ist mehr als eine abendfüllende Beschäftigung. ;)
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Miss.Willmott am 12. September 2023, 22:23:58
Sind denn die neuen Sorten schöner? Ich habe 'The Swan' im Garten, und ja sie blüht üppig. Aber sie ist mir zu niedrig und sie schlappte schnell in der Hitze der letzten Woche. Ich muss auch in die Hocke gehen, um sie näher zu betrachten.  Kurz und gut: An die Schönheit meiner 'Whirlwind' aus dem Jahre 1887 kommt sie nicht heran.

Edit: Noch ein Foto von 'Whirlwind' angehängt. Bei 'The Swan' hatte ich noch nicht das Bedürfnis, sie zu fotografieren.

Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: helga7 am 13. September 2023, 09:15:38
Ich hab mich nicht getraut, es zu schreiben, weil in der Überschrift ja 'neue' Sorten steht. Aber Whirlwind ist mir, neben Pamina, auch die Liebste.  :D
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Krokosmian am 13. September 2023, 09:29:55
Und ich traue mich fast nicht `Garden Breeze Pink Touch´ zu schreiben, da Lizenz-Seriensorten manchen schon seine gute Kinderstube vergessen ließen. Mir gefällt die trotzdem und ich werde sie auch ausprobieren, da es einfach ein "neues Gesicht" ist. Mal schauen, ob sie taugt.
.
Ansonsten hat es einfach auch sein Gründe, dass sich seit Jahren diesselben bewähren, möglicherweise ist bei den Japananemonen das  Sortiment größtenteils vollzählig. Die Sichtungergebnisse geben da gute Hinweise. Kreuzungen mit anderen Gruppen sind wiederum eine andere Angelegenheit.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2023, 10:19:06
Die ist wirklich schön. Mal was anderes.

Die meisten sehen sich ja doch sehr ähnlich, unterscheiden sich hauptsächlich in Wuchshöhe und -geschwindigkeit (und Winterhärte)
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Krokosmian am 15. September 2023, 09:25:37
Ja eben. In den letzten Jahren sind schon immer wieder neue Typen hinzugekommen, welche allerdings größtenteils eher für den Verkauf als blühende Topfpflanzen "gemacht" wurden. Meist gibts rein in der Blüte wenig Unterschied zu den Herkömmlichen. Es sind aber blühfreudige und auch ohne Hemmstoff toll aufgebaute Pflanzen dabei. Sie im Garten zu testen wäre ja erlaubt, aber von dort hört man dann irgendwie fast nix mehr...
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: troll13 am 15. September 2023, 19:55:08
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Sorten aus der Serie Anemone hupehensis "Fantasy"? Sie sollen angeblich nur 40 cm hoch werden. und können daher im Beet anders verwendet werden als die alten hohen Sorten der Japanischen Anemonen.

Eine Kundin bat mich, ihr 'Fantasy Belle' zu besorgen, die ihr sehr gefallen hat und die bei letztes Jahr im Herbst gepflanzt Temperaturen von bis - 15 ° C im Dezember überstanden haben müssen. Ich selbst habe neben dieser Sorte nur 'Red Riding Hood' als Verkaufspflanze im Topf gesehen. Es soll jedoch auch noch weitere Sorten aus dieser Serie geben.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Microcitrus am 15. September 2023, 20:19:09
'Whirlwind' aus dem Jahre 1887

Wo überlebte diese Sorte 136 Jahre?
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Miss.Willmott am 15. September 2023, 21:03:21
Ich habe die Daten aus dem Buch 'Anemonen' aus dem Ulmer Verlag von Klaus Kaiser.

'Königin Charlotte'  stammt demnach aus dem Jahre 1898, 'Honorine Jobert' wurde sogar schon 1863 in Handel gebracht, sogar die Sorte 'Robustissima' von Lemoine wurde etwa um 1900 in den Handel gebracht. Und 'Prinz Heinrich' stammt aus dem Jahr 1902.

Edit: Ich habe mir 'The Swan' heute noch einmal genauer angeschaut. Sie ist schon sehr hübsch, wenn man sie genauer anschaut. Aber dadurch, dass sie so niedrig ist, gibt es eben nie so schöne Lichtspiele wie bei den höheren Sorten. Ihr fehlt auch deswegen die Leichtigkeit.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Garten Prinz am 16. September 2023, 06:35:10
Ich hatte Jahren Anemone 'Honorine Jobert' im Garten. Dan aber Befall durch ein oder andere Blattvirus was die Pflanze schwächte bis sie endlich verschwund.

Es scheint das japanische Anemonen regelmäßig befallen werden durch (Blatt)viren.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: Nox am 16. September 2023, 12:03:26
Ich hatte die Wild Swan: niedrig, empfindlich, braucht regelmässig Wasser.
.
Und die Ruffled Swan: 60 - 80 cm, sehr lange Blütezeit (glaube, die fängt schon Anfang August an).
Hier Ruffeled Swan ein Jahr nach der Pflanzung Mitte September:
.
(https://thumbs.picr.de/39441403le.jpg)
.
Seit letztem Jahr hat sie auch ein Problem: gelbliche Blätter, weniger hoch, weniger Blüten. Ich weiss nicht, was sie hat - daneben starben Gehölze ab, vielleicht hat sie einen Bodenpilz erwischt.
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: MadJohn am 16. September 2023, 12:21:02
Es soll jedoch auch noch weitere Sorten aus dieser Serie geben.
In der Bestandsliste meines Dealers habe ich folgende gefunden:

Anemone hup. 'Fant. Red Riding Hood
Anemone hup. 'Fantasy Ariel'
Anemone hup. 'Fantasy Cinderella'
Anemone hup. 'Fantasy Elsa'
Anemone hup. 'Fantasy Jasmine'
Anemone hup. 'Fantasy Pocahontas'
Anemone hup. 'Fantasy Rapunzel'
Titel: Re: Japanische Anemonen, neue Sorten?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. September 2023, 20:52:21
Zwei Fantasy-Sorten standen letztens bei GRten-Rothe in Zehlendorf. Mindestens 'Fantasy RedRiding Hood' eigentlich aber auch 'Fantasy Jasmine' wirkten trotz gut angezogen, kräftig bestückten Pflanzen für mein  Gefühl anfällig jnd wenig lebensfroh. Eigene Erfahrung habe ich aber nicht.