garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Kolibri am 21. Februar 2009, 13:34:52

Titel: Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 13:34:52
Ich bin meiner Mum mit einem Rosekatalog hinterhergelaufen, "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" würden mir und ihr gut gefallen. Bevor ich sie zu irgendwas überrede, möchte ich erst wissen ob sie sehr empfindlich gegen Krankheiten und Ungeziefer sind!?

[size=0,3]Bevor ich die Hucke voll krieg ;D[/size]
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Thüringer am 21. Februar 2009, 13:49:53
[size=0,3]Bevor ich die Hucke voll krieg ;D[/size]

Seltsame Erziehungsmethode. ??? Ich dachte immer, Rosenkataloge sind nur etwas für sensible, feinfühlige Menschen.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2009, 14:01:11
 ;D ;D ;D
( :-X ;))


also dat liebe "jackelienchen" gilt schon als etwas zartwüchsig, glaube ich...die exemplare bei irisfool sehen nicht danach aus, aber ich hatte mitunter den eindruck, dass es leicht auseinander fallend wirkende sträucher sein können, denen dann natürlich auch ein wenig die höhenwirkung fehlen könnte
ist euch der duft wichtig??? so "zum blutlecken" ;) könnte ich sonst reinen herzens die von mir ja schon ein paar mal angepriesene "sweet pretty" empfehlen: blüheifrig und zudem ein gesunder, schöner strauch..wirklich eine sehr empfehelnswerte sorte
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 14:01:50
thüringer, meine rosenfrage war durchaus ernst gemeint, bevor ich meine mum zu irgendwelchen rosen überrede, möchte ich wissen, ob es keine läuseschleudern oder mickerlinge sind. :)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 14:03:54
@ rorobonn, ja, ich habe grad schnell gegoggelt, sie ist sehr hübsch :)
meine mum hat eine duftrose im garten, die sie für sirup und solche dinge nimmt, duft ist sicher nicht so entscheidend
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2009, 14:05:25
die jdp ist eine rose mit wunderschönen blüten...ganz bestimmt...in punkto "schöner strauch, gesund und blühwillig" wäre sie nicht die nummero uno auf der liste jedoch..vielleicht schaut irisfool hier herien und kann bilder der wunderschönen kombi zeigen mit der rose lavender pinocchio: die beiden ergänzne sich herrlich...aber auch letztere ist nicht eben der großbuschige kraftprotz ja ::) ;) :D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Landpomeranze † am 21. Februar 2009, 14:09:27
also, bevor du gehaut wirst - Marguerite Hilling ist bei mir ein Ausbund an Gesundheit und Wüchsigkeit.

Jacqueline du Pré ist wesentlich zarter und ein Hätschelkind, ich hoffe, dass sie sich dieses Jahr etwas erfängt und höher als 50 cm wird.

Falls du auf der Suche nach einer problemlosen weißen, einfach blühenden bist, würde ich eher die Nevada dazu nehmen (Marguerite Hilling ist ein rosa sport der Nevada).

lg, Patricia
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2009, 14:12:33
bei mir war jacqueline du pré eine herbe enttäuschung - kaum eine wirklich schöne katalog-blüte (dafür vorwiegend zerzaust und unordentlich (!) wirkend), mickrig, kränklich. da würde ich richtig einfach blühende wie z.b. white wings oder golden wings oder natürlich die schon von roro empfohlene sweet pretty immer vorziehen, allein wegen der viel edleren blütenform! :D
die m. hilling kenne ich nicht.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 14:14:57
@ landpomeranze: Die sind beide in unserer Rosenfibel, dass müsste doch toll aussehen, wenn man sie eng aneinander pflanzt, so quasi als Schneeweißchen und Rosenrot.

[size=0,6]mama, du bekommst arbeit [/size] (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2009, 14:18:40
 ;D
da deine mutter ja offenbar auch die rosenblüten nutzt, sollte eine apothekerrosenicht fehlen im garten, no?
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2009, 14:19:40
die frage wäre, ob mama und tochter verständnis für einmalblühende hätten...
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 14:20:40
Moment, ich glaub ich muss meine Mum jetzt mal fragen :D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 14:27:03
Eine Apothekerrose haben wir nicht, aber die "Rosa Gallica Versicolor" und eine Dr. Eckener, als einmalblühende.

Und die unbekannte Duftrose zum Kochen ;) ist auch einmalblühend.

Nachdem die Schneewittchen so zickig ist, wollte meine Mum nie wieder Rosen kaufen, wir haben noch einige andere, aber ich weiß nicht welche ...
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: michaela am 21. Februar 2009, 14:29:00


Moin,MOin!!

Jaqueline du Pre mag ich auch sehr, darum habe ich jetzt den 2. Versuch gestartet...... ;) mit hoffentlich mehr Glück als beim ersten.
Aber sie hat auch einen anderen Platz bekommen, vielleicht ist der ja besser, als der ihrer Vorgängerin. Sind aber vom selben Anbieter....

Gruss Michaela
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2009, 14:44:42
Eine Apothekerrose haben wir nicht, aber die "Rosa Gallica Versicolor"
die versicolor hat viel synonyme...bekannt ist sie auch als "rosa mundi". diese rose ist ein sport von der sog. apothekerrose (gallica officinalis)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Günther am 21. Februar 2009, 15:15:11
Marguerite Hilling ist - bei mir jedenfalls - robust und gesund. Ein bisserl remontieren tut sie auch, jedenfalls durchaus empfehlenswert.
Was ich in Erinnerung hab, ist sie ein Sport einer weißen Rose - oder es gibt einen weißen Sport von ihr, bin zu faul, nachzuschauen ::)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2009, 15:17:03
Apothekerrose/ Officinalis: Wie alle Roten ist sie schwer zu fotografieren, daher das bescheidene Bild. Klassischer Partner zu Versicolor, die passen sehr gut zusammen ;)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2009, 15:17:41
Halbgefüllt ist auch Hebe's Lip, eine Rose von besonderem Reiz. Weiß mit dunkelrosa Rand, herrliche Hagebutten, gesund und schöne Strauchform. Allerdings ein Stacheltier.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina 2 am 21. Februar 2009, 15:18:24
noch eine Einzelblüte
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Amelia am 21. Februar 2009, 15:25:47
JdP werde ich im Frühjahr an einen Rosenfreund verschenken. Bei mir hier war schon sehr voller SRT und die Blüten vertragen offensichtlich nicht viel Regen. Und da es bei uns immer viel regnet, ist diese Rose nix für mich ::).

MH steht bei meiner Schwester im Garten. Sie ist dort sehr gesund und blüht immer wundervoll. Diese Sorte kann ich wirklich weiterempfehlen :D.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Annbellis am 21. Februar 2009, 15:48:19
Marguerite Hilling finde ich wunderschön.
Sie steht bei einem Nachbarn im Garten und überstrahlt im Juni alle anderen Rosen.

Allerdings blüht sie nur mit vereinzelten Blüten sehr spärlich nach.
Und sie wird wirklich groß.

Eine Rose, die unermüdlich blüht mit großen, duftenden, einfachen rosa Blüten und die klein bleibt ist Ann von Austin.
Merkwürdigerweise scheine ich ziemlich die einzige zu sein, die sie so schätzt.

Wunderschön, mit hellrosanen, einfachen Blüten, gut nachblühend, wenn auch nicht duftend ist "Dainty Bess", eine Teehybride.
Wirklich sehr empfehlenswert.

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Günther am 21. Februar 2009, 16:14:38
Ja, Dainty Bess ist wirklich sehr brav, besser remontierend als Marguerite Hilling. Rosa, einfach, und unermüdlich blühend ist die Schöne Dortmunderin. Wunderschöne rote Blüten, auch einfach, hat Basyes Purple Rose.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. Februar 2009, 20:39:26
Da Du und Deine Mutter offensichtlich ungefüllte Rosen mögen, vielleicht gefällt Euch die Euphrates ? Marcir hat sie mir kürzlich empfohlen, ginge auch im Kübel, hat sie gemeint, und die hat eine ganz besondere Blüten-Farbkombination. Und wenn Marcir sie empfiehlt, kann sie nicht schlecht sein, sie weiß wovon sie spricht bei Ihrem Rosenmeer im Garten ;).
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Günther am 21. Februar 2009, 21:28:13
Nur die Frage, wo man Euphrates kriegt.....
Schön ist sie ja.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. Februar 2009, 21:37:44
Marcir hat evt. eine über? Oder eine der grenznahen Schweizerrinnen fährt ohnehin mal zu Tschanz und bestellt dort? Und kann dann beim nächsten Grenzgang ein Päckchen oder Paketchen von D aus schicken? Ich möchte natürlich niemandem Arbeit aufbürden, aber ich hab hier schon öfter gelesen, daß in solchen Fällen Hilfsangebote kommen.

oder hier vielleicht? Sie steht zwar nicht auf der offiziellen Verkaufliste, aber sie existiert dort in der Sammlung und vielleicht sind ja doch schon welche vermehrt.

Oder hier in der Rosenbaumschule (= Zimbelaria bei EBAY), die haben sie zumindest einmal angeboten...(auf Seite 13)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Günther am 21. Februar 2009, 22:19:27
Ich hab sie bis jetzt noch nicht SEHR intensiv gesucht, aber selbst bei Stellen, wo sie in der Lieferliste ist, war sie nicht lieferbar. Sogar in England "nur auf Vorbestellung"....
Nun, ich lebe derzeit ohne auch ganz gut, und einmal wird sie mir schon noch über den Weg laufen, auf Rosa banksiae hab ich auch länger warten müssen.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. Februar 2009, 22:22:56
Du bist geduldig und bescheiden, hier nicht immer die vorherrschenden Eigenschaften ;).
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 22. Februar 2009, 10:28:07
euphrates ist ganz klasse :D


Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 22. Februar 2009, 10:31:43
aber wir werden wohl die "schneeweißchen und rosenrot" variante nehmen :D

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 23. Februar 2009, 11:28:36
sie sind bestellt :D :D :D :D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2009, 12:20:01
wer jetzt? nevada und m.h.?
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Jocia am 23. Februar 2009, 12:29:46
Das wäre wirklich eine schöne Kombination...ich hoffe nur, Ihr habt genug Platz dafür vorgesehen, da beide sehr groß werden und auf radikale Rückschnitte schon mal eher beleidigt reagieren...2x2x2 Meter pro Rose sollte man einkalkulieren..gern auch mehr... :). Und M.H. blüht nicht so gut nach wie Nevada.

gruß,
Jocia
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 23. Februar 2009, 12:42:09
@ zwerggarten, jep

@ jocia, haben wir
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 12. März 2009, 14:39:04
sind eingetroffen und werden jetzt gleich eingepflanzt :D
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 28. Mai 2009, 17:15:56
tatarataaa :D
meine zwei rosen blühen :) :) :)



blüte von marguerite hilling



blüte von nevada



knospe vom marguerite hilling



knospe von nevada

[/table]
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Günther am 28. Mai 2009, 17:36:26
Marguerite Hilling hat heuer überreichlich geblüht, der erste Flor ist leider schon fast vorbei.
Nevada - noch im Topf - blüht sehr brav, derzeit wohl am Gipfel.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2009, 18:08:45
glückwunsch, kolibri, so soll es sein: blütenfreuden in nicht einmal einem vierteljahr! :D

offenbar sind es hochleistungszicken. :-X ;D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Frank am 03. Juni 2009, 01:22:49
Na, wenn diese Jaqueline keine Zicke ist - die Blüten wollen irgendwie nicht schön aussehen, finde ich...! ::) :-\

[galerie pid=51287]Jaqueline Du Pre[/galerie]

LG Frank

PS: Könnte momentan auch unter "entbehrliche Rosen" gepostet werden...!
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Irisfool am 03. Juni 2009, 06:32:34
Manno Frank, wie kommst du zu so einer Aussage. Hier stehen 30 Jaqueline du Pré herrlichst zu blühen ein See von Blüten als Gegenüber von Lavender Pinocchio, von deren Farbe sie sich die Staubgefässe abgeguckt haben. :D Zicken überhaupt nicht und auch die 2. Blüte ist dann eine Wucht. Als Einzelsträuchlein mag das dann anders rüberkommen , aber als ganzes Beet...... 8) 8) 8)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina. am 03. Juni 2009, 08:15:29
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn der Tomaten auf den Augen... ;D ;)

*duck und wech*


Hier hat Jacqueline op stam den ganzen Mai überreich geblüht. Jetzt muss ich sie mal ausputzen, dann kann's gerne wieder losgehen.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Frank am 03. Juni 2009, 08:21:50
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn der Tomaten auf den Augen... ;D ;)

*duck und wech*



Ich nenne das Schrumpeln und nicht Blühen! Aber Ihr Besitzerinnen müßt ja solidarisch sein!

LG Frank
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina. am 03. Juni 2009, 08:29:46
Schrumpeln??? Dann hast du aber das falsche Foto eingestellt.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Frank am 03. Juni 2009, 08:35:24
Schrumpeln??? Dann hast du aber das falsche Foto eingestellt.
Das ist das geschönteste, die Blütenränder rollen sich in alle Richtungen im aufblühenden Zustand mit bräunlichen Rändern... .
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina. am 03. Juni 2009, 08:42:38
[OT]Tiny Tuscany ist eine echte Schrumpelrose dieses Jahr. :-\ [/OT]
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2009, 08:46:13
so tragikomisch sah meine jdp aber auch immer aus. die zicke. :P ;)

vielleicht macht es wirklich die masse. oder der hochstamm.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 16. Mai 2010, 21:25:44
Ich bringe den Fred schonmal weiter nach vorne, damit ich euch morgen Knospenbilder zeigen kann und den Fred einfach finde 8)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Alfredos am 16. Mai 2010, 21:49:16
Dann schreib ich schon mal dazu, daß meine Schackeline über den Winter ganz schön eingepackt hat, bodennah abgefroren und laangsam rappelt sie sich mit 2 Trieblein auf......
Doch `ne Zicke.

Achja, Euphrates sieht genauso gruslig aus....... winzigste Blättlein jetzt im Austrieb... ::)
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: marcir am 16. Mai 2010, 22:00:02
JdP
hat bei mir im Topf bestens den Winter überlebt, (natürlich geschützt) steht strotzend da, will jetzt hinaus in den Garten.
(Andere hatten das Topfdasein schlecht bis gar nicht weggesteckt).
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: martina. am 16. Mai 2010, 22:05:58
Schackeliene op stam hat den Winter gut überstanden und steht prima da. :D :D :D (Die unmittelbar neben ihr angesiedelte Karen Blixen op stam steht nimmer da sondern ist in die Kompostanlage umgesiedelt, da mausetot ::) :-\ :'( )
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Stefan am 16. Mai 2010, 22:35:21
...

Achja, Euphrates sieht genauso gruslig aus....... winzigste Blättlein jetzt im Austrieb... ::)

Ein bisschen OT, aber weil's gerade passt: die 'Euphrates' ist bei mir auch im nassen Lehm immer weiter rückwärts gewachsen. Im letzten Jahr hatte ich das große Vergnügen ein kurzes Gespräch mit Peter Harkness zu führen und ich habe ihn gefragt, welche Bodenansprüche diese Sorte hat. Auf seinen Rat habe ich nun in ein Splitt-Sandgemisch mit wenig Erde an der sonnigsten und trockensten Stelle des Gartens umgepflanzt und sie treibt im Moment wunderbar aus!
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: michaela am 17. Mai 2010, 09:11:36


Moin,Moin!!

Hier steht die "Jacki" gut da, ein kleiner schöner Strauch. Sie steht im 2. Sommer......

Gruss Michaela
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: sansal am 17. Mai 2010, 11:14:24

Das zweijährige Jackelinchen hier hat als eine der ganz wenigen modernen den Winter ganz gut überstanden und treibt gut und zügig aus *staun* :D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 17. Mai 2010, 14:50:47
Jetzt regnets >:( Ich will die Knospen fotografieren >:(
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: mame am 19. Mai 2010, 14:36:16
Ihr habt Sie ja schon rehabilitert, aber ich muss es auch nochmal sagen. Bei mir hat JdP den Winter auch unbeschadet überstanden und sie wird wohl auch das Rennen um die erste Freilandblüte machen. Nur eine "richtige" Strauchrose wird sie wohl nie werden, aber das macht gar nichts.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 25. Mai 2010, 14:56:34
Marguerite :D

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: mame am 25. Mai 2010, 15:56:54
Jacqueline :D
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: mame am 04. Juni 2010, 07:18:57
Gestern musste ich die ersten Matschblütenblätter an JdP entsorgen. Immerhin ist sie die Einzige (und Erste) die hier überhaupt so etwas wie eine Blüte versucht. Bilder gibt es leider keine wegen Dauerregen :(
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. Juni 2010, 07:24:06
in Stotzheim sah sie prima aus, schöne, sehr große Blüten.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: mame am 08. Juni 2010, 22:13:39
So, heute hab ich sie erwischt:
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: mame am 08. Juni 2010, 22:15:22
Sie hat ein paar Läuse, null Blattkrankheiten und duftet einfach herrlich :D
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 11. März 2011, 18:12:35
Eben habe ich Befehl bekommen: Morgen muss ich Kompost für meine Rosen sieben und sie schneiden. :-\
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Thüringer am 11. März 2011, 18:28:32
[size=0,3]Bevor ich die Hucke voll krieg ;D[/size]
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 11. März 2011, 18:36:11
Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt: Ich mache Fotos und gebe kräftig an, und Mama macht die Arbeit. 8) Aber- nix da >:(
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. März 2011, 22:22:19
Eben habe ich Befehl bekommen: Morgen muss ich Kompost für meine Rosen sieben und sie schneiden. :-\
hab ja gar nicht mitbekommen, daß Du eigene Rosen hast, darf ich fragen, welche? Die beiden im Betreff? Oder noch mehr?
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 11. März 2011, 22:44:13
Ich habe zwei Rosen, eben Nevada und Marguerite Hilling. :D
 
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. März 2011, 22:50:46
da hast Du ja zwei sehr gesunde, schön wachsende Rosen! Bist also nicht auf die Blütenbilder mancher Zickenrose hereingefallen...
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 10. Mai 2011, 16:08:03
Sie sind bestimmt keine Zicken.

Guck:


Keine Zicken (:

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Mai 2011, 22:37:52
Du kolibri, da hab ich evt. was für Dich, ich vermute nun nämlich, daß die 4 tollen Rosenbüsche am Spielplatz Marguerite Hilling sind... hier das aussagekräftigeste Identifizierbild mit Holz und Stacheln, was meinst Du, kommt das hin?
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: ManuimGarten am 10. Mai 2011, 22:55:11
Sie sind bestimmt keine Zicken.

Guck:


Keine Zicken (:



Oh, welch süße Kombi, besonders weil sie von der Form ident und nur durch die Farbe anders sind. :D

Gerade war ich noch traurig, weil ich heute die letzten geplanten Rosen gekauft habe, und damit kein Platz mehr ist. Aber ich könnte noch Marguerite Hilling neben die Nevada platzieren. ;D
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 11. Mai 2011, 22:03:04
@FBB: Wie groß sind denn die Blüten? Marguerite H. hat große, flache Blüten, mit bestimmt 12cm Durchmesser.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. Mai 2011, 22:18:10
ja, das kommt hin.
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Mathilda1 am 12. Mai 2011, 07:30:13
sind die zwei nicht sehr eng zusammengesetzt? da sollte doch jede 2-2,5m durchmesser haben in der endgrösse?
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 12. Mai 2011, 16:10:44
Es soll ja mal eine riesige, weiß, rosa "Wolke" werden ;)
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 27. Mai 2012, 13:42:18
Immer noch keine Zicken, und schon etwa 1,50 m hoch und breit. :D



[td]

Keine Zicken 1.jpg

[/td][td]

Keine Zicken 2.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Kolibri am 27. Mai 2012, 13:47:03
Marguerite etwas näher:




Margret.jpg

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Thüringer am 27. Mai 2012, 13:47:05
Deine Vorgesetzte hatte die Erfolge schon positiv vermeldet - sie hatte recht. :D
Titel: Re:Sind "Nevada" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2013, 21:55:13
Die beiden haben sich als eine wunderbare Kombination erwiesen. Der Busch, bzw. die beiden Büsche, wir haben sie ja dicht beieinander gepflanzt, sind jetzt gut zwei Meter hoch und ca. drei Meter breit.




Nix zickt

Titel: Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Beitrag von: Rose de Resht am 10. Juni 2013, 00:28:24
WOW, die beiden Roen bilden wirklich eine traumhafte Kombination!!