Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:43:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 640916 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #405 am: 08. April 2012, 21:26:14 »

Für mich schöner als die 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' ist auch eine sehr alte Lemoine-Züchtung: 'L'Espérance' von 1910 mit einfachen gelben Blüten mit kräftigem Büschel von Staubgefässen, allerdings nicht so wüchsig.
Hier eine Bezugsquelle
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 21:52:11 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #406 am: 08. April 2012, 21:31:39 »

Keine blöde Frage ;)

Kurze Einführung:
Strauchpfingstrosen werden schon seit mehreren Tausend Jahren in China geschätzt und gezüchtet. (Suffrutticosas, Rockiis und andere Wildformen. In China kommen die Wildformen alle in der Natur vor)
Irgendwann kamen die Paeonien dann nach Japan. Die Japaner liebtens eher schlicht und haben die Chinesischen Pfingstrosen umgezüchtet nach einfacher Blüte und aufrechtem Wuchs.
Von China kamen die ersten Pfingstrosen auch nach Europa. Dort konnte man sich chinesische Namen nicht merken und hat die Pfingstrosen schlicht umgetauft auf europäische Adelsnamen. Die Pflanzen sind aber typisch chinesisch:dichtgefüllt, rundlicher Wuchs . Das sind die typischen Suffrutticosas mit europäischem Namen.

Irgendwann kamen dann auch gelbe Wildformen aus China nach Europa, z.B. Paeonie lutea. Die Europäer (genauergesagt Herr Lemoine aus Frankreich) haben dann die dichtgefüllten Suffrutticosas mit der gelben Wildart gekreuzt. Heraus kam eine gefüllte Pfingstrose mit warmen orangen Farbtönen. Eine der ersten war eben die phantastische Maxime Cornu.

Diese orangen Strauchpfingstrosen faszinierten dann zwei Amerikaner ( u.a. Herr Saunders und auch Herr Daphnis ? glaub ich), der die orange gefüllten ersten europäischen Lutea-Hybriden mit nach Ami-Land nahm. Er sähte diese aus und bekam ganz viele Paeonien in leuchtenden Feuerfarben. Geboren waren die amerikanischen Lutea Hybriden. Diese sind z.B. Gauguin, Mystery, Chinese Dragon, und alles, was so griechisch klingt, wie etwa Hephestos, Boreas, Hesperus usw.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #407 am: 08. April 2012, 21:35:54 »

Es gibt also:

chinesisch: aus Wildarten entstanden, Rockiis, die sogenannten P suffrutticosas (Suffrutticosa ist irgendein Mischmasch) z.B. "Zhu Sha Lei" oder "Dou lou"

japanisch: die gleichen, nur auf "aufrecht" und "einfache Blüte" gezüchtet. Z.B. Renkaku, Shima Nishiki

europäisch: erstens: die aus China importierten Pflanzen, die nur umgetauft wurden, z.B. "Reine Elisabeth", "Duchesse de Morny"
  zweitens: erste Kreuzungen in Europa mit der gelben P. lutea, Z.B. "Maxime Cornu" , "Madame Louis Henry"

amerikanisch: Nachkommen der ersten Lutea Kreuzungen aus Europa, "Chinese Dragon" "Gauguin" "High Noon"

Die neueste Paeonia Züchtung ist wieder weltweit. Z.B. versucht man, die Rockii mit ner gelben zu kreuzen
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 21:42:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #408 am: 08. April 2012, 21:46:52 »

Der historische Abriss von Mediterraneus ist sehr gut.
Einige Ergänzungen: die ersten Strauchpäonien kamen während der Zeit der Französischen Revolution nach Europa. Bei den Amerikanern ist neben Nassos Daphnis noch William Gratwick zu nennen; einen ganz neuen Weg schlug dann der Japaner Toichy Itoh ein, der die ersten für unmöglich vermuteten Hybriden zwischen Strauch- und Staudenpäonien züchtete. In Europa experimentierte als erster Sir Peter Smithers mit Rockii-Hybriden.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #409 am: 08. April 2012, 22:01:52 »

Die alten Lemoine-Züchtungen sind alle schön. Ich kenne sie jedoch nur von Bildern. Manche sollen ja ihre Blüten ein bißchen zwischen dem Laub verstecken, welches allein für sich schon jedem Japanahorn Konkurrenz machen kann.

Wie findest du die Itohs? Kann mich (noch) nicht mit anfreunden. Sieht so künstlich aus. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Entweder ich entscheide mich für eine der phantastischen Staudenpaeonien, oder ich entscheide mich für ne gescheite Strauchpfingstrose. So eine mickerige Itoh (die ja aussieht wie ne Strauchfpfingstrose) mag ich net :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #410 am: 08. April 2012, 22:06:35 »

Wie findest du die Itohs? Kann mich (noch) nicht mit anfreunden. Sieht so künstlich aus. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Entweder ich entscheide mich für eine der phantastischen Staudenpaeonien, oder ich entscheide mich für ne gescheite Strauchpfingstrose. So eine mickerige Itoh (die ja aussieht wie ne Strauchfpfingstrose) mag ich net :(

Ich finde, die kann man nicht vergleichen. Ich vergesellschafte sie mit den Staudenpäonien und verwende natürlich Farben, die es dort nicht gibt, wie gelb und dottergelb. Wenn sie älter sind, werden sie auch buschig und sind sehr robust.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #411 am: 08. April 2012, 22:09:29 »

Die alten Lemoine-Züchtungen sind alle schön. Ich kenne sie jedoch nur von Bildern. Manche sollen ja ihre Blüten ein bißchen zwischen dem Laub verstecken, welches allein für sich schon jedem Japanahorn Konkurrenz machen kann.

Ich habe die schon erwähnte 'L'Espérancce' und eine der letzten Lemoine-Züchtungen, 'Eldorado'. Beide verstecken sich nicht unter dem Laub, aber hängen gern leicht schräg.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #412 am: 09. April 2012, 10:21:56 »

Wo kann ich die Sorte Xue Lian bekommen? Im Shop sind sie nicht.


Ich habe meine von Paeon (http://www.paeo.de). Frag
doch einfach nach. Er hat sie (Xue Lian) als hochbeinig
bezeichnet. Genau so wächst sie bei mir im Halbschatten, suboptimaler Standort.
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 10:23:13 von upico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #413 am: 09. April 2012, 10:34:02 »

Wie findest du die Itohs? Kann mich (noch) nicht mit anfreunden. Sieht so künstlich aus. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Entweder ich entscheide mich für eine der phantastischen Staudenpaeonien, oder ich entscheide mich für ne gescheite Strauchpfingstrose. So eine mickerige Itoh (die ja aussieht wie ne Strauchfpfingstrose) mag ich net :(

Ich finde, die kann man nicht vergleichen. Ich vergesellschafte sie mit den Staudenpäonien und verwende natürlich Farben, die es dort nicht gibt, wie gelb und dottergelb. Wenn sie älter sind, werden sie auch buschig und sind sehr robust.

Ja, aber sie sehen von der Blüte absolut nach Strauchpaeonie aus. Bei den Sträuchern hab ich da noch tausendmal mehr Auswahl.
Der Wuchs ist wie eine schwachwachsende Strauchpaeonie. Bei der reg ich mich auf, wenn sie nicht von der Stelle in die Höhe wächst.

Und wenn ich eben was niedriges haben will, dann nehm ich eine der unzähligen tollen Staudenzüchtungen (da gibts doch auch gelb).

Duften die Itohs wenigstens? (Wenn sie schon nach Plastik aussehen :-\ )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #414 am: 15. April 2012, 19:33:21 »

einer der drei schönen neuen triebe meiner neuen strauchpäonie hängt runter. hab grad recherchiert, ist wahrscheinlich eine botrytis oder wie auch immer infektion. zuerst wars ungewöhnlich warm und jetzt regnets nur noch. eigentlich kein wunder. hab ihn abgeschnitten. kann man sonst noch irgendwas tun, hat sich bei euch was bewährt?
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #415 am: 16. April 2012, 07:57:26 »

Wars ein Bodentrieb?
Wenn ja, hast du nachgebuddelt und ihn ganz unten unmittelbar an der Basis abgeschnitten?
Wenn nein, mach's !
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #416 am: 16. April 2012, 08:06:28 »

Wusste gar nicht dass Du so eine Abneigung gegen die Itohs hast!
Ich hab dieses Jahr ein paar gepflanzt, mal sehen ob sie nach Plastik ausschauen. Einige sollen gut und stark duften. Ausserdem blühen die Blüten wohl nacheinander über einen längeren Zeitraum auf, das finde ich schon ganz schön - bei den anderen ungefüllten, ob Strauch oder Staude, ist der Zauber ja schnell vorbei wenn es heiß ist oder regnet.
Nächsten Sommer kann ich dir sicher mehr sagen...

Viele Grüße,

Michael

Wie findest du die Itohs? Kann mich (noch) nicht mit anfreunden. Sieht so künstlich aus. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Entweder ich entscheide mich für eine der phantastischen Staudenpaeonien, oder ich entscheide mich für ne gescheite Strauchpfingstrose. So eine mickerige Itoh (die ja aussieht wie ne Strauchfpfingstrose) mag ich net :(

Ich finde, die kann man nicht vergleichen. Ich vergesellschafte sie mit den Staudenpäonien und verwende natürlich Farben, die es dort nicht gibt, wie gelb und dottergelb. Wenn sie älter sind, werden sie auch buschig und sind sehr robust.

Ja, aber sie sehen von der Blüte absolut nach Strauchpaeonie aus. Bei den Sträuchern hab ich da noch tausendmal mehr Auswahl.
Der Wuchs ist wie eine schwachwachsende Strauchpaeonie. Bei der reg ich mich auf, wenn sie nicht von der Stelle in die Höhe wächst.

Und wenn ich eben was niedriges haben will, dann nehm ich eine der unzähligen tollen Staudenzüchtungen (da gibts doch auch gelb).

Duften die Itohs wenigstens? (Wenn sie schon nach Plastik aussehen :-\ )
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #417 am: 16. April 2012, 08:40:01 »

Ich mochte auch nie die Itohs - aber die, die ich in natura gesehen hatte, waren auch ältere Modelle. Habe mal ganz mutig nach Katalog 3 (oder warens gar 4? :-[ ) Stück von den neueren ausgesucht und gekauft letztes Jahr. Die sind aber, soweit ich es gesehen habe, noch nicht alle raus. Muß ich mir Sorgen machen? Wir haben unseren Vorsprung in der Vegetation inzwischen wieder verloren und hinken wie immer etwas hinterher...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #418 am: 16. April 2012, 13:33:12 »

Soweit ich weiß, blühen nicht alle Itohs nacheinander auf. (Heißen ja eigentlich "Intersektionelle", machts aber auch nicht besser :P )

Bei den echten Strauchpfingstrosen gibts auch welche, die sehr lange blühen (Gauguin, Chinese Dragon) und welche, die mehrere Knospen pro Trieb nacheinander öffnen (Tria, Maxime Cornu). Zudem welche, die remontieren können (P. delavayii, High Noon).

Also bin ich NOCH nicht überzeugt von den Itohs. (Nochmal, da fehlt mir der Charme, die Proportionalität, vielleicht sehen sie auch einfach nur zu perfekt aus, wie nachgemacht aus der Retorte, wie beim Türken in Antalya die Plastikblumen im Imbiss mit Monoblocksesselathmosphäre :-\ )
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 13:37:12 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #419 am: 16. April 2012, 18:03:11 »

Ich liebe die amerikanischen Strauchpfingstrosen. Die erste war 2003 "Zephyrus". Sie hat sich ein paar Jahre geziert, blüht bisher sparsam. In diesem Jahr keine Frostschäden.

2004 kam die zweite, "Chinese Dragon" (2004). In diesem Jahr erstmals Frostschäden, bekommt neue Triebe, aber keine Blüten.

"Ariadne" kam 2010, hatte im letzten Jahr geblüht. Heuer ist sie etwas runtergefroren, bekommt aber neue Triebe.

"Gauguin" ist erstmal die letzte (2011). Ich bin froh, daß sie nicht erfroren ist. Treibt aber unten wieder aus.

Ich liebe diese amerikanischen. Die Blütenfarben sind irgendwie außergewöhnlich.

Mit jap. Päonien hatte ich kein Glück. Austrieb aus der Unterlage.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de