Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:42:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 639385 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #750 am: 09. Februar 2013, 10:09:13 »

Die Kunden kaufen im Frühling bis Frühsommer am liebsten und am liebsten blühende Ware. Blühende, namenslose Strauchpfingstrosen gibt es in Gärtnereien mitunter auch als eingewurzelte, mehrjährige Pflanzen für ca. zwanzig Euro.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #751 am: 09. Februar 2013, 10:14:19 »

Hallo Theodor

Schau neben dem Strauchpaeonien-Thread doch mal hier
Paeonien-Links
oder z.B. direkt hier
Paeonia

Ansonsten Herbstpflanzung, ganz klar.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #752 am: 09. Februar 2013, 10:16:10 »

Man muss aber aufpassen, dass die Teile wirklich eingewachsen sind, und das ist sehr selten.
Wurzelechte Pflanzen haben das Problem weniger, aber die sind seltener. Zudem kann der Kunde meist nicht erkennen, welche Pflanze er erwirbt, wurzelecht oder veredelt.
Man kann bei der Pflanzung einer Strauchpfingstrose mehr falsch machen, als bei jedem anderen Gehölz.


Meist ist eine frische Ammenveredelung in den Topf gepresst, beim Austopfen fällt dann alles auseinander und die Paeonie erlebt die Blüte nicht.

Wieviele Strauchpaeonien werden im Frühjahr angeboten und gekauft , und wie wenige blühende erwachsene Pflanzen kann man in den Gärten sehen?
Das sagt doch schon einiges über die Qualität und den falschen Pflanzzeitpunkt ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 10:18:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #753 am: 09. Februar 2013, 10:24:36 »

Wurzelnackte kann man im Herbst kaufen und einpflanzen. Mit wenigen Augen sind sie auch rel. günstig zu haben.
Risiko:
Man kann nicht unbedingt sicher sein, dass es genau die ist, die man ausgewählt hat. Und, es werden schon ein paar Jahre vergehen, bis sie blühen.

Strauchpfingstrosen in Töpfen kann man im April, Mai kaufen, wenn sie blühen. Sie dann im Herbst in den Garten auszupflanzen ist eine gute Lösung.
Vorteil:
Man sieht die gewünschte Farbe, der Ballen ist meist gut durchwurzelt.
Allerdings: Die Preise können sehr stark auseinander gehen. Es kommt halt drauf an, ob es eine Pfingstrose vom Laden nebenan ist, wo tausende gleiche verkauft werden, oder von einem Züchter, wo man die eher auch spezielleren Sorten bekommt. Das hat natürlich seinen Preis.

Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #754 am: 09. Februar 2013, 10:25:40 »


Wieviele Strauchpaeonien werden im Frühjahr angeboten und gekauft , und wie wenige blühende erwachsene Pflanzen kann man in den Gärten sehen?


Hier!
Medi, komm mal zu mir im April, Mai. Hier blühen sie dann!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 10:26:51 von marcir »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #755 am: 09. Februar 2013, 10:31:21 »


Wieviele Strauchpaeonien werden im Frühjahr angeboten und gekauft , und wie wenige blühende erwachsene Pflanzen kann man in den Gärten sehen?


Hier!
Medi, komm mal zu mir im April, Mai. Hier blühen sie dann!

Das würd ich mir natürlich gerne mal ansehen ;D

Marcir, dich möchte ich auch nicht als Otto-Normalo-Kunden für Strauchpfingstrosen bezeichnen. ;)
 Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, dann geht das. Man bekommt halt nicht die Pflanzenfarbe, die auf dem Etikett steht, aber im Prinzip sind ja alle Sorten schön.

Otto-Normalo-Kunde würde die Pflanze kaufen und z.B. genausotief einpflanzen, wie sie im Topf steht. Das ist schon meist das vorprogrammierte Scheitern.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #756 am: 09. Februar 2013, 10:36:07 »

Hallo

Habe mich nur kurz eingeloggt, das liest sich ja alles schon mal sehr gut! leider muß ich wieder in den Garten und meine Arbeiten weiter machen....ich schau nachher noch mal rein. Diskutiert ruhig weiter. was sind den jetzt Poeonia rockii Hybriden...sie sollen besonders gut sein ...oder habe ich das falsch verstanden....


Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #757 am: 09. Februar 2013, 10:37:32 »


Wieviele Strauchpaeonien werden im Frühjahr angeboten und gekauft , und wie wenige blühende erwachsene Pflanzen kann man in den Gärten sehen?


Hier!
Medi, komm mal zu mir im April, Mai. Hier blühen sie dann!

Das würd ich mir natürlich gerne mal ansehen ;D

Marcir, dich möchte ich auch nicht als Otto-Normalo-Kunden für Strauchpfingstrosen bezeichnen. ;)
 Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, dann geht das. Man bekommt halt nicht die Pflanzenfarbe, die auf dem Etikett steht, aber im Prinzip sind ja alle Sorten schön.

Otto-Normalo-Kunde würde die Pflanze kaufen und z.B. genausotief einpflanzen, wie sie im Topf steht. Das ist schon meist das vorprogrammierte Scheitern.

Klar, Medi! :D

Jederzeit - ich meine wenn sie dann blühen! ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #758 am: 09. Februar 2013, 10:55:09 »

.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 10:55:29 von brennnessel »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #759 am: 09. Februar 2013, 10:59:54 »

Eigentlich hat Theodor seine Fragen doch ganz klar formuliert.
Er möchte wissen, welche Sorten von Strauchpaeonien für Anfänger geeignet sind und wo er sie her bekommt.
Marcir, du müsstest bei deiner riesigen Erfahrung die Frage nach den Anfängergeeigneten einfach beantworten können. Da kann ich nicht so viel zu sagen.

Zu meinen Erfahrungen, Theodor.
Ich hatte zwar reiche Erfahrung mit Gärtnern v.a. in Kübeln, aber keine mit Paeonien und bin irgendwann über eine 'High Noon' in einem Gartencenter gestolpert und die Begeisterung nahm ihren Lauf.
 
Nach einer Frage hier im Forum habe ich es dann mit der Auspflanzung einiger Kübelpaeonien so gehandhabt, wie mir empfohlen wurde, d.h. schräg und sehr tief gepflanzt (Veredlungsstelle ca. 15cm tief) im Spätherbst. Die Pflanzen haben es mir mit gutem Wachstum und reichem Blütenansatz gelohnt.
Wie Marcir es auch anregte, habe ich es anfangs gemacht, d.h. Paeonien in Blüte gekauft und im Spätherbst ausgepflanzt.

Die Investition in weitere Exemplare bei der oben genannten Paeonien-Gärtnerei hat sich für mich sehr bewährt. Mit dem Motto, lieber wenige Pflanzen statt Billigware, habe ich mir Wunschsorten dort bestellt (Marchioness, Hélène Martin und P. linyanchanii), die wurzelnackt im November geliefert wurden, sogar angezeichnet, wie tief sie gesetzt werden sollten.

Gesetzt und mich im kommenden Frühjahr bereits an den Blüten der ältesten (Hélène Martin) erfreuen war kein Problem. Ich fand das, ehrlich gesagt, nicht so komplex oder schwierig.

[td]

hélène martin busch

[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]



p.rockii ssp. linanshanii



Man muss sich m.E. als Paeonienanfänger ein wenig einlesen, welche Bedingungen Paeonien brauchen, den richtigen Standort aussuchen und - wie ich finde - die Pflanzen bei einer guten Gärtnerei bestellen. Dann klappt das auch. Im Netz und hier ist so viel Info zu finden.

Saluti

« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 11:01:40 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #760 am: 09. Februar 2013, 11:01:24 »

Wie groß sind denn die Chancen, dass Stecklinge einer P. suffroticosa Wurzeln ziehen? Ich musste im Herbst eine Suffroticosa zurückschneiden und habe die Äste eingesteckt. Zu meinem Erstaunen haben sich die Knospen bisher kräftig entwickelt.
Gespeichert

ClaudiaK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #761 am: 09. Februar 2013, 11:05:23 »

Hallo Theodor,
bei Dir in der Nähe, in Korschenbroich, gibt es einen Paeonien-Züchter, Herr Tetzlaff, mit einer umfangreichen Auswahl. Er ist auch in Nettetal auf den Schneeglöckchentagen.
Letztes Jahr habe ich nach den Schneeglöckchentagen seine Internet-Seite ausgiebig durchforstet. Die Bestellung konnte ich im zeitigen Frühjahr persönlich abgeholt.
Mir haben es die Rockies besonders angetan. Von den vier Pfingstrosen hatten zwei bereits im ersten Jahr eine Blüte. (eine davon ist mein Avatar) Die Blüten habe ich allerdings - damit die Pflanze mehr Kraft ins Wachstum legt- kurz nach dem Aufblühen abgeschnitten.

Beste Grüße
Claudia
Gespeichert
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #762 am: 09. Februar 2013, 11:24:41 »

Nein, es ist nicht komplex und schwierig, wenn man zu einer Spezialgärtnerei geht und sich beraten lässt.
Viele schreckt dann aber der Preis einer Sorte ab. Den sollte man ruhig dazusagen.
Auch dass man die blühende Pflanze zwar im Frühjahr kaufen kann, dann aber den Topf den ganzen Sommer regelmäßig wässern und pflegen muss (ruckzuck ausgetrocknet), um ihn dann erst im Herbst auszupflanzen, ist nicht gerade gängige Praxis.

Ich hab schon mindestens ne handvoll Strauchpaeonien verloren, die ich unbedingt im Frühjahr kaufen musste, das Angebot ist oft verlockend. Darunter auch "Dou Lu", was mich heut noch ärgert. >:(
Muss dazusagen, dass auch viele angewachsen sind. Sichtbares Wachstum aber oft erst nach 2-3 Jahren einsetzte. Das sollte man auch noch einkalkulieren, dass es etwas dauert, bis die Paeonie richtig loslegt.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 11:26:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #763 am: 09. Februar 2013, 11:29:56 »

Empfehlenswert für Anfänger halte ich die wurzelechten(!) Rockii-Hybriden aus China und einige P. lutea-Hybriden.Die Lutea-Hybriden "High Noon" und "Souvenir de Proffesseur Maxime Cornu" sind häufig zu haben (Das sind meist die "gelben" und "orangen" aus der Baumarktabteilung).

edith: etwas verständlicher formuliert

« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 15:55:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #764 am: 09. Februar 2013, 11:31:25 »

Hallo Theodor,
bei Dir in der Nähe, in Korschenbroich, gibt es einen Paeonien-Züchter, Herr Tetzlaff, mit einer umfangreichen Auswahl. Er ist auch in Nettetal auf den Schneeglöckchentagen.
Letztes Jahr habe ich nach den Schneeglöckchentagen seine Internet-Seite ausgiebig durchforstet. Die Bestellung konnte ich im zeitigen Frühjahr persönlich abgeholt.

ja, wenn Du da in der Nähe wohnst, kann ich Dir Herrn Tetzlaff auch empfehlen. Er hat auch eine ganze Menge getopfter Pflanzen im Frühjahr, da wirst Du sicher fündig :)

Da hier ja keiner weiß, was Deine Vorlieben sind: gefüllt, ungefüllt, rot, weiß oder sonstewas, solltest Du wirklich mal "schmökern".



Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de