garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: fars am 19. April 2007, 22:27:34

Titel: Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: fars am 19. April 2007, 22:27:34
Seit einigen Jahren steht sie in meinem Garten, die Schöne aus Boboli. Die Medici schauten gerade in eine andere Richtung.
Wer kann ihr einen bot. Namen geben?
Titel: Re:Schönheit aus Boboli
Beitrag von: knorbs am 20. April 2007, 00:34:40
ich denke es ist anemone hortensis ssp. hortensis, da deren sepalenzahl oft mehr als 14 beträgt, während die ebenfalls von der herkunft her in frage kämende a. coronaria nur 5-8 sepalen aufweist (lt. kaiser "anemonen").
Titel: Re:Schönheit aus Boboli
Beitrag von: fars am 20. April 2007, 06:41:22
Danke, knorbs. Sie stimmt hier mit dem Bild überein (die 3. Aufnahme):


http://www.pharmakobotanik.de/gallery/gal-ranu.htm
Titel: Re:Schönheit aus Boboli
Beitrag von: tomir am 20. April 2007, 08:30:30
Seit einigen Jahren steht sie in meinem Garten, die Schöne aus Boboli. Die Medici schauten gerade in eine andere Richtung.

Die Medici sind in diesem Garten in der Regel deutlich in der Minderzahl und die Bereiche in denen diese Anemone dort waechst sind dermassen uebersichtlich, dass man fast annehmen muss das dein Besuch zu nachtschlafender Stunde stattgefunden hat ;)
- stimme ueberein was die Artbestimmung angeht - ist definitiv weder A.coronaria noch A.pavonia.
Titel: Re:Schönheit aus Boboli
Beitrag von: fars am 20. April 2007, 08:32:53
dass man fast annehmen muss das dein Besuch zu nachtschlafender Stunde stattgefunden hat ;)

Dann hätten die keine Terracotten mehr 8)
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: knorbs am 20. April 2007, 08:57:06
anemone pavonina wäre lt. kaiser nicht in frage gekommen, weil diese eine ostmediterrane art ist und mit der westmediterranen a. hortensis kein überschneidungsgebiet haben soll. allerdings soll es in südfrankreich wildbestände von a. pavonina geben, die offenbar verwildert sind. dort gibt es dann auch hybriden zwischen hortensis + pavonina, die als a. x fulgens bezeichnet werden.
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: Phalaina am 20. April 2007, 10:43:11
Stimme Euch zu, Anemone hortensis ist korrekt. ;) Auf Kreta gibt es übrigens, anders als in Südgriechenland, keine A. pavonina, dafür aber eine A. hortensis ssp. heldreichii (Quelle).
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: tomir am 20. April 2007, 10:55:32
@knorbs - der kaiser scheint in der tat nuetzlich zu sein :D (auch was pulsatilla angeht ;))
@fars - unter Beruecksichtigung der Terracotten und der Einfriedung des Gartens muss ich mir dich wohl von der Statur aehnlich der des Gouverneurs Kaliforniens vorstellen, als er noch einfacher Bodybuilder war? ;)
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: Phalaina am 20. April 2007, 11:12:27
Mindestens, tomir ... ;D 8)
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: knorbs am 20. April 2007, 11:19:55
Stimme Euch zu, Anemone hortensis ist korrekt. ;) Auf Kreta gibt es übrigens, anders als in Südgriechenland, keine A. pavonina, dafür aber eine A. hortensis ssp. heldreichii (Quelle).

auch die info mit der hortensis ssp. heldreichii auf kreta gibt kaiser in seinem anemonenbuch an, hab's nur nicht erwähnt weil fars schönheit aus boboli weit von kreta entfernt ist ;D
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: Phalaina am 20. April 2007, 11:33:08
Jo. hast recht, knorbs! Hatte es auch mehr als Ergänzung zu Deinen Angaben gesehen. ;)

BTW Des Kaisers Buch über Anemonen ist in der Tat sehr zu empfehlen! :)
Titel: Re:Schönheit aus Boboli => Anemone hortensis ssp. hortensis
Beitrag von: tomir am 20. April 2007, 11:40:52
Danke phalaina, und ich dachte ich muesste darauf warten, das knorbs noch die ISBN - Nummer heimlich in einem Beitrag unterbringt. ;D ;)