garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: chris_wb am 26. August 2010, 01:05:30

Titel: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: chris_wb am 26. August 2010, 01:05:30
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem radikalen Rückschnitt, bis tief ins alte Holz?

Ich habe vor einigen Jahren etliche Buchsbäume mehr oder weniger flächig gepflanzt. Inzwischen sind die größten Pflanzen mehr als hüfthoch.

Für eine Neugestaltung ist diese Buchspflanzung jetzt mehr oder weniger im Weg. Sie könnte bleiben, wenn ich sie auf etwa 30 cm zurückschneiden kann, ansonsten bliebe nur umpflanzen.

Habe ich eine Chance, dass der Buchs nach so einem Eingriff wieder austreibt, oder soll ich ihn lieber direkt umsetzen?
Titel: Re:Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Dunkleborus am 26. August 2010, 06:30:39
Der treibt wieder aus, aber er wird eine Weile punkig aussehen.
Titel: Re:Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: chris_wb am 26. August 2010, 11:11:53
Das darf er ruhig. :) Nur passt er dort, wo er jetzt steht eigentlich ganz gut und ich hätte aktuell keinen wirklich dauerhaft passenden Ausweichplatz.

Kann ich den Rückschnitt jetzt noch vornehmen oder sollte ich damit lieber bis zum Frühjahr warten?
Titel: Re:Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Cryptomeria am 26. August 2010, 15:42:01
In dem Buch von Prinz Charles - Highgrove haben sie Buchs auch radikal runtergeschnitten wegen Pilzbefalls und ihn so - laut Autor - gerettet.

Scheint ihm gut zu tun.

VG Wolfgang
Titel: Re:Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: trudi am 26. August 2010, 16:02:41
Vor Jahren habe ich eine Buchsbaumbegrenzung radikal gekürzt mit gutem Ergebnis.

Ich bin so vorgegangen, um das 'punkige' Aussehen zu minimieren.
1. Meine Pfanzen hatten in der Mitte einen kräftigen kahlen Trieb, den habe ich stärker eingekürzt als die gewünschte Höhe. Das sollte bei dir in einer Höhe von 15-20 cm geschehen.

2. Dann würde ich die Pflanzen von außen in Form schneiden und zum Schluß die restlichen Äste oben schneiden.

Damit vermeidet man, dass die kahlen inneren Bereiche der Pflanzen sichtbar werden. Sie bleiben bis zum nächsten Frühjahrsaustrieb.

Übrigens auch ein Spiegel aus kleinen Buchsbaumkugeln sieht gut aus.
Titel: Re:Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Staudo am 26. August 2010, 20:28:35
Kann ich den Rückschnitt jetzt noch vornehmen oder sollte ich damit lieber bis zum Frühjahr warten?


Ich würde auf alle Fälle wenigstens bis Februar warten.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Henki am 05. März 2019, 20:30:48
Gerade wollte ich die Frage stellen und habe vorher zum Glück nochmal gesucht. Habe ich sowas doch tatsächlich schonmal gefragt...  :-[ ;D

Konkret geht es aber jetzt zum ein mehr als 2 m großes und breites Exemplar. Ob auch der einen kompletten Rückschnitt auf max. Kniehöhe überlebt? Er ist Sanierungsmaßnahmen im Weg. Umpflanzen erscheint mir ohne Technik unmöglich.  ::)
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2019, 20:34:57
Er wird, jedenfalls das oberirdische Absäbeln.

Entscheidend ist, dass genug Wurzeln übrig bleiben.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Krokosmian am 05. März 2019, 20:35:28
Nachbarn haben sowas gemacht, es war nur ein Stummel, sogar unter Kniehöhe.
Hat erst langsam, dann umso freudiger wieder ausgetrieben. Wurde dann aber abgefressen.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Henki am 05. März 2019, 20:36:55
An die Wurzeln wird's ihm gar nicht gehen. Oder sollte ich ihn vielleicht sogar umstechen, um den Austrieb nicht zu heftig werden zu lassen?
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: jardin am 05. März 2019, 20:44:29
Der Buchs wird den starken Rückschnitt schon überstehen.
Ist der Zünsler bei euch in Brandenburg denn noch nicht aktiv?
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: thuja thujon am 05. März 2019, 20:46:15
Ich hatte meinen vor rund 2 Jahren im frühen Frühjahr runtergeschnitten/gesägt. Es waren noch etwa 10 rund 5-6cm dicke, kniehohe Äste. Gekommen ist seitdem nie wieder was. So langsam kann man das faulende Holz mit den Füßen etwas lockern, in 2 Jahren wohl auch rausziehen ohne zu graben.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: thuja thujon am 05. März 2019, 20:54:31
Edit: der Schnitt war wohl im Herbst. Stumpen siehe Bild.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Henki am 05. März 2019, 21:03:23
Puh... also kommt's einfach auf einen Versuch an.


Ist der Zünsler bei euch in Brandenburg denn noch nicht aktiv?

Bei mir hier noch nicht. Ich habe allerdings auch nur ungeschnittene Exemplare.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: jardin am 05. März 2019, 21:10:07
Ich HATTE auch nur ungeschnittene Exemplare  :-[ .
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Rhoihess am 05. März 2019, 21:11:57
Hatte mich auch im letzten Mai entbuchst (bis auf Boden runtergeschnitten/-gesägt, nach und nach entwurzelt wo es ging, aber an einer Stelle den schwersten Stock stehenlassen). Hat aber ein paar Wochen später wieder angefangen auszutreiben. Werde ihn so lassen als kleine Kugel, passt ja gut in die Immergün-Ecke. In der Größe ist auch der Careo-Einsatz finanziell und vom Arbeitsaufwand her vertretbar
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Rieke am 05. März 2019, 21:17:56
Ich hatte vor einem Jahr die mäßig vom Zünssler befallenen Buchse im Vorgarten bodeneben abgeschnitten. Da ist nichts mehr ausgetrieben. Die Buchse waren etwa kniehoch und unbeschnitten - mit einem Formschnitt wollte ich erst anfangen, wenn sie etwas größer sind.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Henki am 08. März 2019, 21:36:31
Ich habe mich heute rangewagt. Erinnerungsfoto:

Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Henki am 08. März 2019, 21:37:19
Und danach...

Unten an den Stämmen sind aber auch am alten Holz einige Austriebe. Ich bin also nicht ganz pessimistisch.
Titel: Re: Buchs radikal runterschneiden?
Beitrag von: Rieke am 08. März 2019, 22:37:09
Ich drück dem Buchs die Daumen.