garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 09. Januar 2007, 11:28:39

Titel: Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 09. Januar 2007, 11:28:39
Ich möchte mich gerne noch ein bisschen umhören nach den allerbesten Tomatensorten. ;)
Die beste Tomate war für mich in der letzten Saison die Teardrop.
Sie ist reichtragend, süss und würzig, festfleischig und lagerbar, platzt nicht. Einziger Nachteil vielleicht dass sie etwas später reift.
Teardrop möchte ich immer wieder im Garten haben.
Was waren denn eure Favoriten?
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: agathe am 09. Januar 2007, 11:34:26
  tschio-tschio-san - lang- + reichtragend, aromatisch, gute färbung (lachs mit grüngestreifter kappe)
  paprikaförmige - eine wirklich wohlschmeckende + zartschmelzende fleischtomate, leider ein bisschen schwach im ertrag
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Jindanasan am 09. Januar 2007, 11:35:23
Hallo Feder,
mein absoluter Favorit war letztes Jahr die Sungold Absaat.Supersüß und saftig. Wir haben die meisten gleich im Garten an Ort und Stelle verspeist.Broad Ripple Yellow fand ich auch sehr lecker und auch schön.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Gart. am 09. Januar 2007, 11:36:22
San Marzanos sind halt praktisch. Kein Schleim. Und bei genügend Sonne auch Aroma.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 09. Januar 2007, 11:37:39
@Gart: Schleim?! Meinst du damit vielleicht saftige Tomaten? :o

@Jindanasan: Beschreibe bitte die Broad Ripple Yellow ein bisschen, die gibt es im Bohl Buch nicht.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Gart. am 09. Januar 2007, 11:42:10
Na ja, der "Saft" von Tomaten ist ja oft so eklig gelartig. Nicht so bei Pelati.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 09. Januar 2007, 11:52:11
@Gart: Wenn du saftig weiche Tomaten nicht so magst kommen dir sicher Sorten die als "festfleischig" beschrieben werden entgegen. Da gibt es welche mit sehr gutem Geschmack, z.B. eben die Teardrop oder die Wintertomate. Die sind auch nicht auf Hitze angewiesen um gut zu schmecken.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2007, 11:53:27
geschmacklich am besten war die black-cherry.

ansonsten hat mir die himbeerrose am besten gefallen.
frühreifend, massenträger, geschmacklich sehr gut, schöne farbe (pink-himbeerfarben) und weil ampeltomate auch platztechnisch die absolute nr. 1.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Gart. am 09. Januar 2007, 11:53:44
Danke, Feder. Werde mal danach stöbern. Beim Loni steht da bestimmt was zu.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: frida am 09. Januar 2007, 11:57:38
Bei uns geschmacklich am beliebtesten war Black Russian. Cremig, aromatisch, etwas süßlich.



Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 09. Januar 2007, 12:01:32
Kann leider keine großen Erfahrungen preis geben, da bei mir die Fäule vor dem Ausreifen zugeschlagen hat...

Die Sweet Million hat als erste und auch als letzte getragen und das in Massen, war supersüß und schön saftig (so mag ich Tomaten)...

Die kommt auch dieses Jahr wieder in den Garten! ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: pinat am 09. Januar 2007, 12:41:55
Mein Favorit war, wie schon im letzten Jahr die China-Tomate. Ich würde sie ähnlich beschreiben wie Feder die Teardrop beschrieben hat: reichtragend, festfleischig, würzig und vermutlich lagerbar weil feste Schale, wird aber vor einer möglichen Lagerung immer von den Kindern verspeist.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Ginestra am 09. Januar 2007, 13:53:20
Bis jetzt jedes Jahr gelungen ist mir die Cocktailtomate Mexikanischer Honig. Sie ist sicher eine meiner Lieblingssorten. 2006 habe ich es zudem mit dem Dünger bei dieser Sorte sehr gut getroffen. Die versamt sich in unserem Klima sogar selbst. Eine Pflanze die ich versuchsweise stehen gelassen habe, weit weg vom Tomatenstandort 2006 und ohne Witterungschutz, hat einige reife Früchtchen gebracht.

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: aurora am 09. Januar 2007, 21:16:05
mexikanische honig
gelbes birnchen
white currant.

rein geschmacklich.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: hpummer am 10. Januar 2007, 06:03:26
@Jindanasan: Beschreibe bitte die Broad Ripple Yellow ein bisschen, die gibt es im Bohl Buch nicht.
Broad Ripple Yellow Currant ist in Bohls Buch unter Wildtomate T040 (Seite 22) beschrieben.

Meine persönliche Favoriten 2006 waren
Ananas Noire von der Farbe her nicht einladend, aber außergewöhnlich aromatisch schmelzend mundend
Burracker's Favorite/Kazakh Schalavije (beide Sorten sind voneinander fast nicht unterscheidbar) auch sehr fleischig und saftig, leider etwas groß ca. 500g.
Eine handlichere ähnliche Tomate auch gelb/orange/ rot marmoriert und ähnlich mundend ist Oaxacan Jewel.
Helmut
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Januar 2007, 06:11:49
Meine Lieblinge waren:

Black Cherry,
Orange Flasche,
Tangella,
Teardrop,
Safari,
Black Ethiopian

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 10. Januar 2007, 07:08:22
Ich lese immer wieder "schmelzend"...

Was meint Ihr denn damit? ::)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: brennnessel am 10. Januar 2007, 07:43:05
Die zergehen einem irgendwie auf der Zunge, Radieschen! Meist sind es fleischige Tomaten - als Gegenteil würde ich als saftig oder auch die trockenere Früchte nennen.

Meine Favoriten für 2006 kann ich schwer aufzählen, weil fast alle in diesem tollen Tomatensommer so gut schmeckten und trugen. Aber ein paar muss ich hervorheben:
Newskij - als eine der fleißigsten Halbhohen (zumindest im Kübel)
Ochsenherz Rot von Galina
Mandarin von carnica und wohl dieselbe Sorte Orange-Gelbe von Galina
Orangenes Ochsenherz von Nicole
Black Cherry von hpummer
Oliventomate von Heidi
Panofy - frühe aromatische fleißige Sorte
Tschernomor von biliton
Tlacolula (oder Teacolula?) Ribbed
Silbertanne von Luigi
......... ich muss aufhören, müsste ja fast alle nennen, und das wird zu lang.... ::)!

LG Lisl



Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nicole. am 10. Januar 2007, 13:12:57
Meine absoluten Lieblinge waren (rein geschmacklich):

- Green en Grappes
- Sungold
- Sun Belle
- Sunlight
- Black Cherry
- Yellow Plum
- Sweet Million
- Besser
- Evergreen

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 10. Januar 2007, 13:17:03
Die zergehen einem irgendwie auf der Zunge, Radieschen! Meist sind es fleischige Tomaten - als Gegenteil würde ich als saftig oder auch die trockenere Früchte nennen.


Kann man das gleichsetzen mit mehlig? :-X
Bin ja eher für die saftig-aromatischen...

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nicole. am 10. Januar 2007, 13:22:38
@Radieschen: ich misch' mich mal einfach ein... ;) Als "mehlig" würde ich es nicht bezeichnen - aber das ist alles natürlich sehr subjektiv. "Mehlig" ist für mich leicht krümelig und matschig (mag ich gar nicht).
"Schmelzend" ist wie ein Sahnebonbon...naja, jedenfalls so ähnlich. ;D Weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll, vielleicht fällt ja anderen noch was dazu ein.

Hattest Du nicht auch die Sorte "Olirose"? Die würde ich als "schmelzend" bezeichnen...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 10. Januar 2007, 13:24:13
black seaman ist z.b. auch schmelzend, falls du die hattest.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 10. Januar 2007, 13:24:43
Mein absoluter Favorit 2006 war Black Cherry: köstlich, extrem reichtragend, unempfindlich, perfekte Naschgröße :D
Unmittelbar nachfolgend:
Sungold F1, Ladybird, Belle Isis

und bei den "Großen": Kellogg´s Breakfast, Cherokee purple, Aunt Gertie´s Gold

Im Jahr davor außerdem noch Green Grapes und Black Russian
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: agathe am 10. Januar 2007, 13:25:57
was meinem verständnis von "schmelzend" am ähnlichsten kommt ist eine reife mango
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Wattemaus am 10. Januar 2007, 13:30:56
Das ist wirklich schwer:
Kellog´s Breakfast
Green Zebra
eine, die ich mal als Burpee erhielt, vermutlich ist es die Ananast.
Celsior, weil sie so robust ist
Green Grape
Aunt Ruby´s German Green
Petite Pomme Blanche
... ach da waren doch so viele
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 10. Januar 2007, 13:50:08
Nicole, ich hatte weder die Olirose...

Aella, ...noch die Black Seamam ???

Aber eine Tomate, die die Konsistenz einer reifen Mango hat?
Nun ja, nicht meine Vorstellung von einer guten Tomate ;D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 10. Januar 2007, 13:56:26
ja welche hattest du denn? ;D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: frankste am 10. Januar 2007, 13:59:48
...äh an alle Tomatenexperten: woher nehmt Ihr eigentlich das Saatgut? Ich will nächstes Jahr auch einmal anfangen mit Tomaten (neuer Garten) und was Ihr so schreibt klingt alles sehr gut. Ich habe so die Vermutung, dass der Baumarkt die gerade genannten Schätzchen nicht hergeben wird?

Vielen Dank schon einmal,
Frank.

PS: sorry - hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist im Vorteil... ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: M am 10. Januar 2007, 14:03:05
Schau mal auf den ersten Theard Samenarchiv Gerhard Bohl,
oder auf die Links zu Ferme,grüner Tiger, usw.

LG
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: frida am 10. Januar 2007, 14:20:09
Oder auf die Tauschlisten, man muß ja nicht immer Tomate gegen Tomate tauschen ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 10. Januar 2007, 14:22:18
Na, ich dachte eher, dass jeder einen Favoriten benennt, nicht gleich zehn, ;)
Insgesamt scheint mir der Geschmackssieger 2006 Black Cherry zu sein, die wurde mehrfach genannt. Mir hat sie auch sehr gut geschmeckt. Ich habe reichlich Samen davon, wenn jemand welche sucht.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 10. Januar 2007, 14:23:24
jaaaaaaa ;D

Hab zwar eigentlich genug Sorten, aber auf eine mehr oder weniger kommts echt nicht an! ::)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Raphanus am 10. Januar 2007, 14:34:01
ja welche hattest du denn? ;D

Hier die Liste meiner im Jahr 2006 angebauten (natürlich keinerlei Gewichtung auf Geschmack oder so)

Black Zebra
De Berao
Goldene Königin
Goldita
italienische Party
Johannisbeer gelb und rot
Kürbistomate
San Marzano
Shimeig Creek
Peche Blanche
Sweet million
Yellow Pearshaped
Zwergbaumtomate .....

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 10. Januar 2007, 14:40:28
hm, davon kenne ich diese hier:

De Berao
Goldene Königin
Johannisbeer gelb und rot
Yellow Pearshaped

aber den beschriebenen schmelz hat davon keine...vielleicht kennen die anderen noch mehr sorten aus deiner auswahl?

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 10. Januar 2007, 14:57:08
@Lisl:
Beschreibst du mal die Panovy ein bisschen, bitte?
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Alfi am 10. Januar 2007, 21:22:36
Hatte letztes Jahr nach intensiver Belesung folgende Sorten angebaut:

Teardrops
Black Cherry
Black Prince
Cherokee Purple
Sungold F1
Green Sausage
Green Grape
Supersweet 100
Snow White Cherry
Reisetomate

Von diesen war die Sungold F1 mit Abstand die beste. Black Prince, Teardrop, Cherokee Purple, Green Grape und Black Cherry waren auch gut, und haben die nächste Runde (dieses Jahr) erreicht :-)

Ueberhaupt nicht mein Geschmack war die Reisetomate und die Green Sausage.

Gruss
Ralph
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: frida am 10. Januar 2007, 21:33:10
Vielleicht kannst Du auch beschreiben WIE die Sungold schmeckt?
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: skorpion am 10. Januar 2007, 21:35:21
Wenns nur ein Favorit sein darf, dann entscheide ich mich auch für Black Cherry, obwohl ich letztes Jahr einige Favoriten hatte.
Lag bestimmt auch am Wetter :D

*lg*
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Alfi am 10. Januar 2007, 21:37:18
Sungold schmeckt sehr süß und wahnsinnig aromatisch nach Tomate. Hatte sogar das Gefühl, dass sie direkt vom Strauch nochmal leckerer schmeckten, als wenn man sie erstmal in die Schüssel sammelt und dann isst.. :-)

Einziges Problem war, dass sie sehr schnell aufplatzten und dass es eine der ersten Sorten war, die Anzeichen von Braunfäule zeigten (Mitte Oktober).
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 11. Januar 2007, 10:03:10
Vielleicht kannst Du auch beschreiben WIE die Sungold schmeckt?


Süüüüüüüüüß!

Alfi hat das schon ganz richtig beschrieben - sehr süß und trotzdem sehr tomatig. Ich hatte sie mehrtriebig im Gewächshaus, wo sie absolut krankheitsfrei war, enorm reichtragend und dazu noch eine der letzten, die immer noch Früchte ansetzte. Das mit dem Aufplatzen ist leider richtig - aber die meisten blieben dank meiner Kinder bei uns gar nicht so lange am Strauch, dass sie Zeit dazu gehabt hätten! ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nicole. am 11. Januar 2007, 11:06:39
Ich kann's auch nur bestätigen - Sungold schmeckt sehr süß und aromatisch! Ähnlich würde ich die Sunlight und Sun Belle einstufen, die haben mir auch supergut geschmeckt.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 11. Januar 2007, 17:48:23
wenn man nur eine sorte nennen sollte...

mein favorit 2006 war trilly. eine f1-sorte. auweia. ich ´hab die absaat nächstes jahr im test ::)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: brennnessel am 11. Januar 2007, 18:02:37
Oh,entschuldige , Maria! Hab deine Post gestern übersehen ::) !
Die Panofy ist eine runde, rote, früh- und gleichmäßig reifende, aromatische Tomate, Fruchtdurchmesser durchschnittlich 4cm, innen sind die Früchte heller, meist 2kammrig.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 11. Januar 2007, 18:35:06
ich habe noch ganz ganz viele lieblingssorten aus 2006. aber wenn nur eine gefragt wurde, mach ich mal den :-X
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 12. Januar 2007, 11:12:54
Ach, lieber lonesome, mir zu liebe: Welche waren denn die anderen? :)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. Januar 2007, 14:31:26
Da muß ich Loni Recht geben ;D
wie soll man unter so vielen Tomaten nur eine als Favoriten einstufen, ich kann da eher sagen, welche mir nicht geschmeckt hat, aber nur eine beste Tomate ist sehr schwierig :-\

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: frankste am 12. Januar 2007, 15:17:18
... wäre ja auch nicht schlecht zu wissen - insbesondere mit Angabe eines Grundes (rein geschmacklich, zu wässrig, wenig Ertrag, ...)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 12. Januar 2007, 15:57:13
Zitat
Ach, lieber lonesome, mir zu liebe: Welche waren denn die anderen?


mein webseite wurde ende vorigen jahres aktualisiert. da findest du zumindest die plätze 2 und 3 :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 12. Januar 2007, 16:59:53
Tja wisst ihr, wenn hier jeder zehn Lieblingssorten auflistet dann sind das nach 20 postings schon wieder 200! :o Sorten und die Auswahl fällt gleich schwer wie immer. ;)
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Ganz wunderbar fand ich 2006 auch Shah, eine weisse sehr delikate Fleischtomate, reichtragend.

@Lisl: Danke für die Beschreibung der Panofy, ich bleib doch lieber bei Stupice.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: leni w † am 15. Januar 2007, 00:47:39
Zitat
Ach, lieber lonesome, mir zu liebe: Welche waren denn die anderen?


mein webseite wurde ende vorigen jahres aktualisiert. da findest du zumindest die plätze 2 und 3 :D

und woooooo ist der link zu deiner seite? hast du dich wieder neu angemeldet???

meine lieblingstomate ist die sungold!
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Lui am 15. Januar 2007, 14:00:28
Meine Lieblingssorte 2006

Die kleinste von allen die ich hatte

IIldy :Kleine, gelbe ovale, würzig schmackhafte Früchte

Aus dem Hause Brennnessel. :)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 15. Januar 2007, 16:03:41
Zitat
und woooooo ist der link zu deiner seite?

ich lasse dann gleich mal im profil die www rotieren. leider ist es nicht möglich, zwei webseiten gleichzeitig einzugeben :-\
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 16. Januar 2007, 21:13:07
Ihr habt hier aber schwierige Fragen :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 16. Januar 2007, 21:21:54
kann nur bestädigen, dass Black Cherry eine der besten sogar unter der Kirschtomaten.
besonders gut ist letztes Jahr eine meinen Altbekannten gewesen - De-Barao dunkle. War richtig süss.
Eine der neuen - Black & red boar. 2006 habe ich viele gestreifte Neulinge ausprobiert, die war eine der besten.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Schuetze am 17. Januar 2007, 16:08:13
Ich kann mich leider auch nicht auf eine Sorte beschränken:
Neben der Black Cherry, die ich schon ein paar Jahre anbaue, haben uns Limonij Gigant, Oranges Ei (beide von Irina) und die Tomate von Taiwan super geschmeckt!

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: amrita am 17. Januar 2007, 17:03:12
Meine Lieblingstomate im aus dem vorletzten Jahr ("Valencia", orange Fleischtomate mit beinahe unübertoffenem Geschmack, zumindest für meinen Gaumen) hat heuer Konkurrenz von Black Cherry bekommen.

Könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden - zum Glück muss ich das nicht. ;D

LG
amrita
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 13:43:14
Ausnehmend gut hat mir Big White Pink Stripe dieses Jahr geschmeckt. :P :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 13:47:20
gell, die ist soooo schön saftig :D



Big White Pink Stripes



gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 13:49:58
hier noch ein Querschnitt
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 14:31:05
gell, die ist soooo schön saftig :D

Ja genau, ich mußte mich mit Thomas immer drum schlagen. :P :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Amselchen am 18. Januar 2007, 15:14:09
Wo bestellt Ihr denn den Tomatensamen, ich würde gerne auch mal was anderes probieren...
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 16:47:25
Entweder bei Gerhard Bohl oder untereinander tauschen.
Schau einfach mal beim grünen Brett nach, da sind diverse Threads dazu. :)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 19. Januar 2007, 11:23:16
Hallo Nina und Huschdegutzje, bei mir schmeckten weiße Tomaten bis jetzt eher langweilig öd-süß (schwer zu beeschreiben ... ::)). Sollte die Big White Pink Stripes hier eine lohnens- und anbauenswerte Ausnahme sein?
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 14:43:36
Rosetom
klar, dass die weißen Tomaten nicht so würzig sind, wie die schwarzen, aber die BWPS ist schon ganz lecker.
Du wirst es ausprobieren müssen ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 15:26:25
Warum ist das eigentlich klar, dass weiße Tomaten nicht so würzig sind, Karin?
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 19. Januar 2007, 15:55:48
Zitat
klar, dass die weißen Tomaten nicht so würzig sind,
Das könnte ich nicht bestätigen. Black Plum hat mir gar nicht geschmeckt, die war nur eingelegt zu gebrauchen. die weisse Shah hingegen war wirklich delikat.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 15:57:23
Warum ist das eigentlich klar, dass weiße Tomaten nicht so würzig sind, Karin?

Hallo Callis,
was ich mit langen Erfahrung in der Tomatenzucht ;D ( zwei Jahre ;) ) bemerkt habe und durch Berichte von anderen Züchtern herausgehört habe, nimmt der Geschmack mit der Dunkelheit der Farbe zu.
Also: weiß am wenigsten Geschmack, eher süß, grüne finde ich auch eher süß, über gelb, orange, rot bis zu den schwarzen die den stärksten Geschmack haben.

Das ist jedoch alles eher meine Empfindung.
Ich fand die dunklen Tomaten als die würzigsten und geschmackvollsten, lasse mich allerdings auch gerne etwas Besseren belehren :) ( lecker >> Black Cherry, Safari Tomate, Black Ethiopian )

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 19. Januar 2007, 16:15:38
Zitat
Hallo Nina und Huschdegutzje, bei mir schmeckten weiße Tomaten bis jetzt eher langweilig öd-süß (schwer zu beeschreiben ...

welche weiße vom geschmack her garnicht ihrem aussehen entsprach war die petite pomme blanche.
das war eine reichtragende weiße minicocktailtomate mit sehr würzigem und garnicht süßem, aber auch nicht saurem geschmack!

auf dem bild kommt leider die farbe etwas zu gelb rüber.

(http://www.quindinar.de/bilder2006/Images/P8020011.jpg)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 16:17:09
Dann liegt es wahrscheinlich an meinem Geschmack und an meinen bescheidenen Erfahrungen, weil ich ja noch nicht soviele Sorten kenne.
Ich mag nämlich süße und saftige Tomaten. Und deshalb haben mir Green Zebra uhd White Princess (die aber auch eine White Queen sein kann), besonders gut geschmeckt. Alle roten Sorten, von der lieben Nachbarin bekommen, fand ich letzten Sommer fad. Und die Black Seaman hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen, mal abgesehen davon, dass bei ihr der Ertrag auch recht bescheiden war.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 19. Januar 2007, 16:18:01
@Aella: Stimmt es, dass Petite Pomme Blanche ein bisschen nach Apfel schmeckt?
@Callis: Black Seaman finde ich auch nicht besonders wohlschmeckend.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 19. Januar 2007, 16:38:18
Zitat
was ich mit langen Erfahrung in der Tomatenzucht ( zwei Jahre ) bemerkt habe und durch Berichte von anderen Züchtern herausgehört habe, nimmt der Geschmack mit der Dunkelheit der Farbe zu.
Also: weiß am wenigsten Geschmack, eher süß, grüne finde ich auch eher süß, über gelb, orange, rot bis zu den schwarzen die den stärksten Geschmack haben.

oha, das ist ja mal eine wirklich knallharte neue lehrmeinung jahre nach richard kuhn ::) hat es nicht doch vielleicht ein bisschen mit den pigmenten zu tun ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 17:07:39
Hallo Loni,
ist halt meine eigene Meinung, und ich teste ja fleißig weiter, wenn die Ernte dementsprechend wird :D
die Pigmente lass ich immer auf dem Teller liegen, die ess ich nicht mit. ;D ;)

@Aella
die Petite P. B. baue ich dieses Jahr auch an, da bin ich mal gespannt :D
Der Black Seaman hat mich auch nicht vom Hocker gerissen :P

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 19. Januar 2007, 17:11:03
@karin: ich such dir bei gelegenheit mal eine seite über die lehrmeinungen von richard kuhn raus.
dann wirst du auch die pigmente mitessen lernen ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 17:15:15
könntest du das mit den Pigmenten gelegentlich mal raussuchen und verlinken, lonesome?
Ich möchte nämlich gern wissen, wie die helleren Farben bei bestimmten Tomatensorten zustandekommen - und auch die dunkleren.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 17:15:24
Ok,
ich werde lernen ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 19. Januar 2007, 17:39:55
Rosetom
klar, dass die weißen Tomaten nicht so würzig sind, wie die schwarzen, aber die BWPS ist schon ganz lecker.
Du wirst es ausprobieren müssen ;D

Gruß Karin

Ja, Versuch macht kluch! ;D

Aber ich glaube, das wird bis 2008 warten müssen - dank netten Forumsmitgliedern stieg die Zahl meiner neu auszuprobierenden Tomatensorten von angedachten maximal 10 auf mittlerweile 33! :D ::) :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Aella am 19. Januar 2007, 18:04:01
Zitat
@Aella: Stimmt es, dass Petite Pomme Blanche ein bisschen nach Apfel schmeckt?

puh, schwer zu sagen. also sie ist auf jeden fall irgendwie knackig-saftig und schmeckt sehr würzig. direkt nach apfel..hm..nö, mit viel fantasie vielleicht.
aber so richtig nach tomate schmeckt sie auch nicht.
ist aber auf jeden fall lecker, trägt gut und sieht sehr hübsch aus.

achja, man sollte sie wirklich reif essen, die noch nicht 100%ig reifen schmecken bitterlich!
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 19. Januar 2007, 18:10:01
marion, das liegt dann sicher an den pigmenten ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 18:32:12
@ Loni
mach dich ab, mit deinen Pigmenten ;D (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s022.gif) ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 19. Januar 2007, 18:32:52
Das ist doch immer so - mein Schwager mag, z.B. nur orange Tomaten, anderer Schwager nur rote, und der GG gar keine rohe ;D
Ich finde, dass weiße Tomaten sehr fein und delikat sind. Hauptsache, nicht überreif werden lassen. Außer dem, einige Menschen vertragen Tomaten nicht so gut (viel Säuere?) oder sind dagegen allergisch. gerade mit Weißen Tomaten habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Und - bunte Tomatensalat ist so was schönes, und Geschmack rundet sich ab.
Kleine weiße Tomaten wie Coyote oder Bianca, finde ich richtig süss.
Unter den großen sind meine Lieblinge: Shah, White beauty, weiße ochsenherz (der ist aber sehr mehlig).
Mit der Mehligkeit habe ich auch schon geschrieben: von den Russen heis geliebt, für viele Deutsche ein nachteil :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 19. Januar 2007, 18:45:22
@:Huschdegutzje: schau da - hast schon alle Pigmente verjagt :'(
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 19. Januar 2007, 19:21:08
zum thema ansich:

www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/01_01/kuhn.html
 
 textzitat durch link ersetzt
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Elro am 20. Januar 2007, 01:07:21
So langsam erwache ich aus meinem Winterschlaf ;D
Nun kann ich auch endlich wieder planen was ich unbedingt wieder anbauen will.

Meine Lieblinge von 2006:
Green Zebra
Black Cherry
Paul Robeson

und ob Ihr es glaubt oder nicht auch die Black Plum ist einer meiner Lieblinge.
Ich mag diesen mehligen Geschmack und bin wohl die Einzige hier im Forum die mehlige Tomaten mag :D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Cogito am 20. Januar 2007, 10:40:58
ich weiß nur, was ich definitiv nie wieder anbaue: Kalimba.
Hartschalig und wäßrig, als wäre sie im Gewächshaus gereift.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Susanne am 20. Januar 2007, 11:11:33
Zitat
von den Russen heis geliebt, für viele Deutsche ein nachteil

Das ist auch logisch. In kälteren Klimaten mit nur einer Ernte ist man darauf angewiesen, Obst und Gemüse zu konservieren. Mehlige, vollfleischige Tomaten lassen sich einfach besser einkochen. Bei uns im Supermarkt gibt es eine Abteilung mit russischen Lebensmitteln, da stehen auch große Gläser mit eingemachten Tomaten.

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 20. Januar 2007, 11:20:17
@Susanne: zum einkochen sind die mehlige wirklich viel besser, aber was meinst, wie genüsslich meine russische freunde in eine mehlige rohe Tomate beißen! Mit einem: "Oh, endlich eine richtig zuckrige!"
Die Black Plum gehört auch zu meinen Favoriten. Nebenbei - super zum trocknen.

Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 20. Januar 2007, 16:22:54
@:Huschdegutzje: schau da - hast schon alle Pigmente verjagt :'(

Oh Gott, oh Gott, so hab ich es ja nun auch nicht gemeint :'(

Ich will wieder bunte Tomaten haben.
Loni bring die Pigmente wieder her, bütttte :-*


Tomatenernte 22.08.06



Gruß Karin ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 20. Januar 2007, 18:22:01
schwesterchen du bist albern. :P meine zeit ist begrenzt. lass es meinem nachfolger mal ebenso ergehen ;)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 20. Januar 2007, 18:53:02
Urra!! Pigment ist wieder da!
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: gul.damar am 20. Januar 2007, 19:46:13
danke, das dürfte auch karin überzeugen ;D
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Bachfuß am 20. Januar 2007, 22:37:00
Meine 06 er Favoriten waren

China-Tomate
Oaxacan Jewel

Nach Lektüre des neuen Sortenbuches und der vorangegangenen Postings wird es 07 möglicherweise Black Cherry.

Was ich mit Abstand am langweiligsten fand war Sub Arctic Plenty . Da hätte ich auch Tomaten beim Discounter kaufen können. :P
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: callis am 20. Januar 2007, 23:23:46
zum thema ansich:

www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/01_01/kuhn.html
 
 textzitat durch link ersetzt

Nun weiß ich zwar, wer Richard Kuhn ist und dass er 6 Kinder hatte und einen Nobelpreis bekam, und dass ihn Enzyme und Pigmente interessierten.
Aber seine Lehrmeinung zu den Pigmenten und deren Einfluß auf den Geschmack von Tomaten konnte ich in dem Link leider nicht finden.
Welche Lehrmeinung hat denn da Huschdegutzje umgestürzt? :-\
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: brennnessel am 21. Januar 2007, 05:49:20
Zitat
Was ich mit Abstand am langweiligsten fand war Sub Arctic Plenty . Da hätte ich auch Tomaten beim Discounter kaufen können.
Ja, Bachfuß, diese Sorte wurde auch für Klimazonen gezüchtet, in denen eigentlich Tomaten nicht mehr gedeihen würden. In kühleren (auch höher gelegenen) Gegenden sind nicht so viele und so schmackhafte Sorten möglich wie in wärmeren und trockeneren.
Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass die Vielfalt erhalten bleibt!

LG Lisl
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Topinambur am 24. Januar 2007, 08:46:29
 Die Black Cherry kann ich auch nur empfehlen, selbst wenn die Früchte noch etwas fest sind haben sie schon ein gutes Aroma und richtig reif sind sie sehr delikat, hatte nur 3 Pflanzen der Black Cerry, nicht viele Früchte haben es in die Küche geschafft sie gingen meist auf dem Weg verlohren :) :)
G. Topinambur
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 24. Januar 2007, 09:08:24
Interesssant ist auch, dass die Black Cherry sogar noch ein gewisses Aroma entwickelt, wenn man sie grün pflückt und nachreifen lässt. Erst kürzlich habe ich eine verkostet, die war gar nicht so übel.
Mir ist aber der Ertrag von Black Cherry etwas gering vorgekommen.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: amrita am 24. Januar 2007, 09:52:58
Mir ist aber der Ertrag von Black Cherry etwas gering vorgekommen.

Den Eindruck hatte ich nicht. Hatte zwei sehr große Pflanzen, jeweils mehrtriebig etwas geschützt an einem Zaun hochgezogen, und beide hingen bis sehr spät in den Herbst hinein über und über voll mit den wunderbar süß-saftigen Kugerln :D

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Irina am 24. Januar 2007, 10:02:59
Am Anfang lasse ich die Black cherry 3-triebig wachsen, und später wird sie nicht ein Mal ausgegeizt. Erste Früchte sind immer recht groß (Schau das Bild), volgende sind dann "normale" Kirschtomaten. und ich finde sie recht ertragreich.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: brennnessel am 24. Januar 2007, 11:37:16
Black Cherry trug bei mir anfangs auch etwas spärlich, aber später in der Saison dann erst so richtig fleißig. Gestern habe ich im WG die letzten zwei Früchtchen von einem dürren Zweig geerntet - noch immer tadellos süß und aromatisch !
LG Lisl
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Januar 2007, 12:27:38
Waaas, gestern hast du noch frische Tommies geerntet :o oooch, neidisch guck :P

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: brennnessel am 24. Januar 2007, 12:29:41
ja, aber von einem dürren stängel :) ! die pflanze ist zum entsorgen. habe aber von einer noch lebenden wintertomate einen trieb im wasser bewurzelt. mal schauen, ob er durchhält ::) !
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: rosetom am 24. Januar 2007, 17:20:19
Ich lass Black Cherry auch mehrtriebig wachsen - über geringen Ertrag könnte ich mich nicht beschweren, im Gegenteil! :)
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 24. Januar 2007, 17:25:19
Vielleicht war bei mir der Ertrag nicht so hoch, weil ständig jemand dran genascht hat? ::) ;)
Aber ich finde trotzdem, für eine Cherrytomate ist nicht alllzuviel dran, jedenfalls bei mir war das so.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Tanteanni am 24. Januar 2007, 18:08:27

Hallo Tomatenfreunde

Hab jetzt schon ein paarmal gelesen ,daß ihr eure Tomaten-pflanzen
mehrtriebig zieht.
Was heißt das und wie geht das .

Bin beim Tomaten -garteln noch nicht soooooo erfahren . ::) ::)

LG Tanteanni
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Januar 2007, 18:14:36
Normalerweise lässt man nur den Haupttrieb stehen und geizt die sich bildenden Seitentriebe aus.
Wenn man nun zwei oder sogar dreitriebig ziehen will muss man da nur einen oder auch zwei Seitentriebe stehen lasse und dann anbinden.

Gruß Karin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Tanteanni am 24. Januar 2007, 18:29:53

Hallo Karin

Jetzt kann ich mir das vorstellen ,wie das geht.

Hab einige Tomatensamen geschenkt bekommen und werde diese

Methode heuer mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Auskunft :-* :-* :-*

LG Tanteanni
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: kevin am 24. Januar 2007, 18:35:51
Hab meine Tomaten heuer auch zweitriebig erzogen.Klappt ganz ut nur ist bei ein paar Pflanzen der 2te Trieb abgebrochen also unbedingt anbinden.
Mein Favourit 06 war die Gelbe Johannis Beere die erziet man mehrtriebig entgeizen nicht nötig.Früchte sind extrem klein und Gelb.
lg kevin
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: elis am 24. Januar 2007, 19:53:01
Hallo Ihr Tomatennarrische !

Ach, wenn ich meine Tomatenbilder anschaue, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Meine Lieblingstomaten waren .
Stierblut
Schwarze Krim
Schwarze aus Tula
Gregori Altai
Große Gelbe Fleischtomate, Namen unbekannt
Green Zebra
Gelbe Traube
Mühls Mini
Dieses Jahr habe ich ein paar neue Sorten dazubekommen, muß mich unter ca.30 Sorten entscheiden, welche in ansäe. Auf alle Fälle säe ich folgende Sorten an :
Black Cherrie
Feuerwerk
Hurma
Pol Robson
Schlesische Himbeere
Ponderosa
Solotoj Petuschok
Bulgarisches Stierherz
Coyote
Hurma
Orange Eiertomate
Schwarze Krim
Stierblut
Gregori Altai
Green Zebra
Gelbe Dattelwein
Ich glaube das reicht. Habe für 25 Stöcke Platz. Freue mich schon wieder auf eigene Tomaten.
Liebe Grüße von elis.


Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: skorpion am 24. Januar 2007, 21:14:26
Hallo elis
Welche von Deinen Lieblingstomaten war denn die beste?

*lg*
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: elis am 24. Januar 2007, 21:50:27
Hallo Skorpion 1

Das kann ich Dir nicht sagen, die ich genannt habe waren alle gut. Jede hat ihren eigenen Geschmack, aber ich kann nicht sagen welche mir am besten geschmeckt hat. Ich habe schon zum Frühstück Tomatenbrote gegessen, mit Zwiebeln,Salz und Pfeffer und bißchen Basilikum drauf, es war göttlich.... mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur drandenke. Mir schmecken im Winter keine gekauften Tomaten, da merkt man erst wie gut sie selbst gezogenen alten Sorten gut schmecken. Man sollte sie unbedingt erhalten, das gelingt nur wenn wir viele Menschen tomatensüchtig machen mit unseren besonderen Sorten. Ich säe immer so viele an, das ich immer zuviel Pflanzen habe und die verschenke ich dann im Bekanntenkreis, Du solltest die schwärmen hören wie gut meine Tomatensorten sind und ich rate ihnen sich Samen zu nehmen und nächstes Jahr selbst anzusäen. Viele machen es, und schon hat man die Sucht weitergegeben. Ist doch gut, oder ????
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: skorpion am 24. Januar 2007, 22:00:07
Hallo Elis
Da stimme ich Dir voll und ganz zu :D
Ich mag die gekauften Tomaten im Winter auch nicht besonders gerne.
Meine liebe Verwandschaft hab ich schon Tomatensüchtig gemacht ;), die Sache hat nur einen Hacken: nach meinen.
Ich verschenke immer unmengen von meinen Tomaten an meine Eltern, Geschwister ....
Das kommt daher, dass ich viel zu viele Sorten jedes Jahr anbaue die wir gar nicht alleine essen können und es wird jedes Jahr mehr. :)

*lg*
Titel: Re:Lieblingstomate 2006
Beitrag von: Feder am 25. Januar 2007, 10:25:35
Gerade habe ich den T&M katalog bekommen. Als erstes schaue ich natürlich nach den neuen Tomatensorten. Und was gibt es da an tollen Neuheiten?! Die Black Cherry! 8)
Ich glaube, wir haben zuviel Werbung gemacht. ;D
Und sogar billig ist sie: 25 Korn nur € 1,45. Aber es ist ja "nur" eine samenechte Sorte, keine F1 Hybride.