garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: kaieric am 23. Januar 2019, 15:57:01

Titel: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Januar 2019, 15:57:01
jaja, ich gebe es zu - ich wurde wieder einmal opfer meiner unbeherrschtheit und des schlechten wetters ;D ;D ;D und habe online-kataloge gewälzt, bei altbekannten rosenschulen geluschert und die verfügbaren pflanzplätze optimistisch vermessen 8) ;) 8) ;)
dabei gelangte ich zu der erkenntnis, dass ein paar neue damen bei mir werden einziehen können:
- madame creux, eine wunderschöne sorte, die ich bereits einmal besass - nun kommt sie ins freiland :-*
- madame mélanie willermoz, eine frühe züchtung aus dem 19.jhdt
- nardy...ich lasse mich überraschen :D

bei bedarf kann noch für ein oder zwei röschen angebaut werden ;) ;) ;)

und jetzt erzählt mir nicht, ihr wärt nicht auch hibbelig geworden bei diesem matschwetter... ;D 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Bauerngarten93 am 23. Januar 2019, 16:04:12
Ne, leider hab ich dieses Verlangen nicht. Ich muss bei diesem Wetter immer meinen winterdienst machen. Bei 10 oder auch 11 Stunden ist nur das Bett das einzige Ziel. Wenn der winterspuk vorbei ist, bin ich wieder in kauflaune
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: neo am 23. Januar 2019, 16:11:39
bei altbekannten rosenschulen geluschert und die verfügbaren pflanzplätze optimistisch vermessen 8) ;) 8) ;)
;D
Ich fürchte mich im Moment nur vor dem vielen kommenden Holz vor der Hütte wegen Baumschnitt. Keine Gierattacken, ehrlich! ;) (Ok, sie liegen schon ein Momentchen zurück..., weiss gar nicht mehr genau... ;))
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Staudo am 23. Januar 2019, 16:16:06
Darf ich Euch an Spätfrostschäden, Sommerdürre, Blattläuse, Blütenstecher, Mehltau und Sternrußtau erinnern?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. Januar 2019, 16:45:31
Staudo, Du bist ein Spielverderber!!!!! ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: realp am 23. Januar 2019, 16:47:37
Darf ich Euch an Spätfrostschäden, Sommerdürre, Blattläuse, Blütenstecher, Mehltau und Sternrußtau erinnern?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: wurzelgrün am 23. Januar 2019, 16:52:53
Spätfrostschäden, Sommerdürre, Blattläuse, Blütenstecher, Mehltau und Sternrußtau ...
 Wann war das doch gleich??? ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: realp am 23. Januar 2019, 16:54:40
Ich habe gestern auch auf der Seite von Alain Tschanz in Acclens rumgestöbert. Die haben seit letztem Jahr eine Neuzüchtung 'Rouge de Plaisir'. Keine Ahnung, wo ich die hinsetze. Aber hingesetzt wird sie !
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: wurzelgrün am 23. Januar 2019, 17:09:02
Mein Objekt der Begierde ist Lespedeza thunbergii. Ich weiß, nichts so besonderes, ich habe es bei einem Forumsmitglied auf Foto gesehen und ich bin seitdem infiziert. Nur jetzt die Frage, wohin. Ich weiß, ich werde ihn haben, bald, noch dieses Jahr (und lechz).
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 23. Januar 2019, 18:16:38
Diese 3 sind auch auf meiner Liste. Nardy habe ich dieses Jahr okkuliert und hoffe, dass die zwei angegangenen Augen über den Winter kommen. Die zwei anderen Damen müssen noch etwas warten :)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2019, 20:36:02
ooooooooooommmmmmm!
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Ruby am 23. Januar 2019, 20:38:26
Die sind bei dir nicht ausreichend winterhart  :-X
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Januar 2019, 20:51:13
kaieric,wo hast du denn' Nardy' aufgetrieben?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 23. Januar 2019, 21:19:54
...ich meine Hook hat sie im Angebot. Meine Reisser kamen von einem Abkömmling aus Sangerhausen...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2019, 22:17:30
Die sind bei dir nicht ausreichend winterhart  :-X

>:(

ich weiß! >:( ;D ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 01:27:22
Darf ich Euch an Spätfrostschäden, Sommerdürre, Blattläuse, Blütenstecher, Mehltau und Sternrußtau erinnern?
pah! ;D! alles schnee von gestern 8) 8) 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 01:35:32
Diese 3 sind auch auf meiner Liste. Nardy habe ich dieses Jahr okkuliert und hoffe, dass die zwei angegangenen Augen über den Winter kommen. Die zwei anderen Damen müssen noch etwas warten :)
ich drücke dir alle möglichen daumen :-*...ähem, bei der gelegenheit sollte ich vielleicht nardy abbestellen ;) und stattdessen eine madame chauvry oder solfatare ordern...? 8) 8) 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 01:37:03
Ich habe gestern auch auf der Seite von Alain Tschanz in Acclens rumgestöbert. Die haben seit letztem Jahr eine Neuzüchtung 'Rouge de Plaisir'. Keine Ahnung, wo ich die hinsetze. Aber hingesetzt wird sie !
ich bin stolz auf dich ;D ein hübsches kind, das du dir da ausgesucht hast :D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 01:38:03
kaieric,wo hast du denn' Nardy' aufgetrieben?

bei hooks von frenchtearoses. die hatten noch eine ;) jul aber auch... ;D ;D ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 01:45:25
Mein Objekt der Begierde ist Lespedeza thunbergii. Ich weiß, nichts so besonderes, ich habe es bei einem Forumsmitglied auf Foto gesehen und ich bin seitdem infiziert. Nur jetzt die Frage, wohin. Ich weiß, ich werde ihn haben, bald, noch dieses Jahr (und lechz).
tolle rose ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Dornrose am 24. Januar 2019, 03:22:02
Im Topf muss ich die 'Emily Bronte' haben, schon deshalb, weil sie nach der Schriftstellerin benannt wurde, deren Roman ich einmal geradezu "verschlungen" habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emily_Bront%C3%AB

https://www.youtube.com/watch?v=S_8VNdVJdxY

Ja ich weiß, das ist etwas seltsam gedacht, aber die 'Susan Williams-Ellis' habe ich auch aus so einem Grund gekauft, weil sie nach der Keramikdesignerin benannt wurde, deren Geschirr ich habe, und ich liebe diese Rose nun sooo sehr....

https://en.wikipedia.org/wiki/Susan_Williams-Ellis
https://www.davidaustinroses.com/de/susan-williams-ellis

Auch die o.a. "Disaster" und das Schleppen der schweren Kübel schrecken mich nicht...

Außerdem habe ich 15 Phloxe bestellt und pflanze täglich "mental" neu und um !



Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. Januar 2019, 09:26:41
Danke für den Hinweis auf diese Rose von Frau Tschanz, da sieht man auch Frau Tschanz und den Garten... Lustig auch, weil ich selbst mir ab und zu Einfälle zu künftigen Rosenamen aufschreibe und da hatte ich schon den Namen "Plaisirs démodés" im Kopf.
Ich habe auch mit Basye's Purple Rose gezüchtet, aber die Versuche mit Pollen von ihr gaben keine Hagebutten und die mit anderem Pollen (Hauptsache von Eyes for you) bestäubten Blüten von BPR ergaben keine Hagebutten. Aber die Pflanze selbst hat sehr wohl Hagebutten angesetzt aus offener Bestäubung. Sie macht auch hübsche Hagebutten, finde ich. Aber ich hatte die alle abgemacht, weil ich wollte, dass die Kraft in die Zuchthagebutten geht. Aber da waren die Partner wohl nicht kompatibel, dabei hatte ich mir das Ergebnis so schön vorgestellt...
Vielleicht mache ich nächste Saison mal noch zusätzlich Pollen von Blue for you und evt. Laika drauf. Oder ich besorg' mir Pollen von Odyssey und evt. Sweet Pretty. Das Ungefüllte, Offene mit den schönen besonders gefärbten Staubgefäßen soll natürlich erhalten bleiben, der Farbton dürfte noch bläulicher werden, fände ich auch reizvoll. Burgundy ice hat ja auch so besondere Staubgefäße und ist nicht sehr gefüllt, das wär vielleicht auch was.
Ich habe ja am ehesten Probleme, mich zu beherrschen, wenn solche Farben auftauchen. Aber da diese Rose einmalblühend ist, scheidet sie für mich aus, da hab ich schon Cardinal de Richelieu und Cafdv (jemand schreibt ja schon in HMF dass diese ähnlich ist). Und womöglich ist diese hier auch identisch mit einer bereits unter einem anderen Namen existierenden alten Dunkelvioletten. Es gibt ja so ehrenwerte Rosisten, die da Vergleichspflanzungen betreiben... ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 24. Januar 2019, 10:03:04
kaieric,wo hast du denn' Nardy' aufgetrieben?

bei hooks von frenchtearoses. die hatten noch eine ;) jul aber auch... ;D ;D ;D

ich teile gerne....man braucht aber noch etwas Geduld, da sie erst im Herbst okkuliert wurde. Als Noisette sollte sie jedoch vergleichsweise schnell Reisser produzieren...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 10:15:52
so lange kann ich mich ja gar nicht kasteien, jul ;) wie ich mich kenne, würde schnell eine andere dame in die lücke springen ;D und das wäre schade, denn bisher sah ich nardy nur in l'hay in schwindelnder höhe eine knospe langsam öffnen...die neugier ist also gross :D
hast du bei helpmefind eigentlich deine rosen eingestellt?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 24. Januar 2019, 12:32:19
so lange kann ich mich ja gar nicht kasteien, jul ;) wie ich mich kenne, würde schnell eine andere dame in die lücke springen ;D und das wäre schade, denn bisher sah ich nardy nur in l'hay in schwindelnder höhe eine knospe langsam öffnen...die neugier ist also gross :D
hast du bei helpmefind eigentlich deine rosen eingestellt?

...habe meinen Bestand zu gut 2/3 auf HMF unter "Mila & Jul" eingepflegt. Bin gespannt, ob Nardy noch schöner wie Earl of Eldon wird - meine bisherige Lieblings-Noisette...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: realp am 24. Januar 2019, 13:19:58
Ich habe gestern auch auf der Seite von Alain Tschanz in Acclens rumgestöbert. Die haben seit letztem Jahr eine Neuzüchtung 'Rouge de Plaisir'. Keine Ahnung, wo ich die hinsetze. Aber hingesetzt wird sie !
ich bin stolz auf dich ;D ein hübsches kind, das du dir da ausgesucht hast :D
Endlich mal jemand, der meine Qalitäten zu schätzen weiss !  ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: realp am 24. Januar 2019, 13:32:55
@Freiburgbalkon: Da die Belle sultane als auch Basye's Purple Rose beides nur 1mal Blüher sind mit einer ganz vereinzelten Nachblüte im Herbst, entzückt mich die Aussicht auf eine verlängerte Blütezeit der Rouge de Plaisir. Ich habe von der Belle sultane im Herbst das erste Mal Ableger genommen und an den interschiedlichsten Stellen versenkt. Bin gespannt, ob und wieviele es schaffen. Ich habe vor, eine oder auch zwei der geplanten Neuankömmlinge mit ihren lilaroten Farben zu den dunklen Astern zu setzen und hoffe, dass sie weniger verblassen als die Sultane, die ab Mittag in voller Sonne steht.
Um im  Mai und Juni durch die Anlagen von Tschanz zu wandern, muss man schon sehr viel Selbstdisziplin mitbringen, die in dem Moment vollkommen hin ist, wenn man die Verkaufshallen betritt... Anfang Juli muss man nicht mehr hin: Alles verkauft ! Sie sind auch regelmässig mit einer kleinen, aber feinen Auswahl am Pflanzenmarkt in Vaumarcus verteten.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Januar 2019, 14:27:02
 :D :D :D
leider hab ich nicht genug platz, um eine noisette-collection aufzubauen ::) dbei schleiche ich um einige schöne geschöpfe herum - die comtesse de galard-béarn war auch schon in  der engeren auswahl.
und deine hmf-liste öffnet weiteren begehrlicheiten tür und tor 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Cydonia am 24. Januar 2019, 20:41:29
'Rouge de Plaisir' habe ich im letzten Sommer im Wallis gepflanzt.

Mein Gierobjekt wäre 'Souvenir de Trélazé'. Aber die habe ich bis jetzt erst bei Loubert gefunden, der weder nach CH noch nach D liefert.

Und eine zweite 'Therese Bugnet' muss ich fürs Wallis noch haben. Die roten Stengel und die dunkelrote Herbstfärbung sind sowas von schön.



Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Januar 2019, 17:41:41
realp, ich habe die BPR an einer öffentlichen Fläche gepflanzt, wo die Bürger sich ein wenig betätigen durften. Dort blüht sie fast die ganze Saison durch. Die Blütenschübe sind so langgestreckt, die Knospen gehen so nach und nach auf, so hat man meherere Male wochenlang Blüten, bis zum Herbst. Das würde ich nicht als einmalblühend bezeichnen. Aber ein komisches Ding ist die BPR schon, im Frühling denke ich immer: Tot, mausetot. Die Äste haben so einen Farbe, aber dann treibt sie ganz normal aus.
Souvenir de Trélazé finde ich von den Blütenbildern her, die ich in Foren gesehen habe, auch sehr reizvoll. Da gab es schon Leute hier in D, die sie bekommen haben, aber vielleicht dann woanders her als von Loubert? Möglicherweise aus Lottum? Aber warum versendet Loubert nicht nach D? Guillot versendet doch auch nach D. Ok, billig ist das Porto von F aus nicht.

Es ist ja schon komisch in der EU, England, was eine Insel ist, schickt uns seine Rosen zu einem günstigeren Porto als Frankreich, wo ich hier im Südwesten nur einen Katzensprung von entfernt wohne. Warum das wohl so sein muss, da bin ich noch nicht durchgestiegen. Es würde der Wirtschaft im Badischen sicher guttun, wenn das nicht so wäre, dann gäbe es mehr Wirtschaftsbeziehungen zwischen uns und dem Elsaß (wird ja weiter oben bei Saarland, Lothringen usw. auch nicht anders sein). Es kommt mir fast so vor, als ob das von irgendjemandem so gewollt ist. Aber warum nur?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Januar 2019, 17:55:58
Mit 14,88 € für Porto nach D kann man die S.d.Trélazé bei Loubert bestellen. Wenn die Gier groß genug ist, reicht das als Hemmschwelle nicht aus. ;D

Mensch den Earl of Eldon hatte ich doch auch mal, da war doch mal eine Gemeinschaftsbestellung. Komisch, warum hab ich denn den nimmer? Ich weis es tatsächlich nicht mehr. Besorgniserregend... Ich vermute, ich hatte ihn weggegeben an jemand mit Garten, weil das so eine Rose war, die sich nicht längere Zeit im Kübel wohlfühlt. Nur an wen, weis ich nimmer...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 25. Januar 2019, 18:05:15
... anbei der Earl of Eldon, der in der Tat sehr wüschsig ist und - wenn im Topf - wahrscheinlich wie Marechal Niel nicht wirklich "artgerecht" gehalten weden kann  ;)  für sonnige Südhanglagen oder an einer Mauer aber eine wunderschöne Noisette...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Cydonia am 25. Januar 2019, 19:39:01
Mit 14,88 € für Porto nach D kann man die S.d.Trélazé bei Loubert bestellen. Wenn die Gier groß genug ist, reicht das als Hemmschwelle nicht aus. ;D
Danke! Hab das auch schon per PM bekommen. Wenn ich noch für 2-3 Rosen mehr Platz schaffen könnte, würde sich das Porto eher lohnen. Ich muss ja das Paket beim LAS auch noch bezahlen.
... sie wird aber zu mir kommen (spätestens wenn der Boden nicht mehr gefroren ist).
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: realp am 25. Januar 2019, 20:15:45
freiburgbalkon: BPR macht bei mir eine lange Blühpause und treibt dann nochmal sehr wenig Blüten im Herbst. Schade. Ich würde diese rot in rot blüten auch gerne öfter sehen.

Cydonia: Wie macht sich die Rouge de plaisir bei dir ? Hält sie, was man verspricht und wo steht sie ?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Cydonia am 25. Januar 2019, 22:26:11
Die 'Rouge de plaisir" habe ich erst im letzten Spätsommer gepflanzt. Ich war wegen einer 'Single Red' bei Frau Tschanz und habe dann die RdP und noch eine Rosa britzensis mitgenommen. (Soviel zum Thema Gier ...)

Gepflanzt habe ich sie an den einzig noch verfügbaren Platz im Wallis: am Steilhang halbschattig. Sie blühte, als ich sie mitnahm, hatte dann Hagebutten und ist jetzt unter dem Schnee.

Du kannst ja im Juni (zur Rosenblüte) mal vorbeikommen. Vom Neuenburgersee ist es nicht weit nach Sion.

Die BPR habe ich im Wallis auch (ebenfalls eher halbschattig). Sie blüht bei mir in Schüben durch. Leider habe ich sie in eine niedere Rosenhecke gesetzt und da wird sie zu hoch (oder ich schneide sie nach der Blüte so stark zurück, dass es länger geht bis zur nächsten).

Im Moment studiere ich, was ich zu 'Souvenir de Trélazé' bei Loubert auch noch bestellen möchte ...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 01:32:53
'Rouge de Plaisir' habe ich im letzten Sommer im Wallis gepflanzt.

Mein Gierobjekt wäre 'Souvenir de Trélazé'. Aber die habe ich bis jetzt erst bei Loubert gefunden, der weder nach CH noch nach D liefert.

Und eine zweite 'Therese Bugnet' muss ich fürs Wallis noch haben. Die roten Stengel und die dunkelrote Herbstfärbung sind sowas von schön.




echt WOW - dabei schreie ich ja ungern laut auf, sondern höchstens kurzzeitig spitz ;D ;D ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 01:41:09
und ich dachte, dass ein paar mehr gierige von ihren favoriten berichten  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 09:52:22
und ich dachte, dass ein paar mehr gierige von ihren favoriten berichten  ;D ;D ;D
Anscheinend bist du der einzig wahre Gierige hier. 8) ;)
Bei mir ging es vor allem um Ersatz-und Erhaltungspflanzungen.Ich hab das schon bei 'Neue Rosen'geschrieben.Ein paar seltenere englische Austinsorten ersetzt,die von anderen Pflanzen bedrängt oder beschattet wurden,waren schon arg vermickert oder ganz verschwunden.Und bei einigen älteren Austinsorten hatte ich Angst,dass sie bald nicht mehr zu beschaffen sind.
Glücklich bin ich.dass ich die Remontantrose 'Turnvater Jahn' durch die Rosenschule Schütt ersetzen konnte,die hier über 10 Jahre tapfer und robust überstand.Leider ist sie mir im nassen Winter 2017/18 verstorben.Ein halbes Jahr im Wasser stehend hält keine Rose aus. ::)
In dem Zuge habe ich auch noch eine Remontantrose von grundsätzlich zarter Gestalt ersetzt,nämlich 'Marie Baumann'.
Von den ganz neuen Sorten am Markt hat mich dann nur noch 'Kaffe Fassett'.
Auf der site von Fabien Ducher hätte ich noch was finden können,abgehalten haben mich aber die saftigen Preise.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 09:56:38
Hier noch ein Foto von 'Turnvater Jahn'aus dem Vorjahr.Ich kann nicht auf sie verzichten,zumal sie auch sehr schön duftet.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 09:59:43
Und noch eins vom Turnvater.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 26. Januar 2019, 13:30:30
Hier noch ein Foto von 'Turnvater Jahn'aus dem Vorjahr.Ich kann nicht auf sie verzichten,zumal sie auch sehr schön duftet.

...Turnvater Jahn ist wirklich eine selten schöne RH. Schade, dass sie so in Vergessenheit geraten ist...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 26. Januar 2019, 13:50:09
ich bin noch auf der Jagd nach einigen alten Sorten für die Saison 2019/2020:

- Mme Antoine Rivoire
- Bloomfield Endurance (ist mir letztes Jahr leider verschieden)
- Mrs. Campbell Hall (dito)
- Puritas
- Mrs Lovell Swisher
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 14:59:17
Und noch eins vom Turnvater.
zu recht - schönes sahniges tönchen :D :D :D und eher unüblich für die remontanfarben...?
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 15:07:33

- Mrs. Campbell Hall (dito)

ach herrje, die mrs. campbell hall ::) die hatte ich in grauer vorzeit einmal bei nova mitgenommen und vor  meiner ligusterhecke ausgesetzt, woraufhin sie mir im folgejahr köstlichste blüten in leider geringer anzahl schenkte :D ;) , um danach ziemlich untätig zu bleiben...ich möchte behaupten, dass die kübeldamen sich im vergleich zu wahren wuchsmonstern entwickeln 8)
im letzten jahr befreite ich sie aus dieser unwürdigen situation, und nun erholt sie sich in einem topf, um im frühjahr an anderer stelle erneut ausgewildert zu werden, wo es hier hoffentlich mehr conveniert ;D ;D ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 15:12:03
ich bin noch auf der Jagd nach einigen alten Sorten für die Saison 2019/2020:

- Mme Antoine Rivoire
- Bloomfield Endurance (ist mir letztes Jahr leider verschieden)
- Mrs. Campbell Hall (dito)
- Puritas
- Mrs Lovell Swisher

hach, die alten teehybriden - köstlich!!!
aber wenn ich mich von denen auch noch ködern liesse, müsste ein weiterer garten her ::) :-X
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 15:39:47
Ich bin noch auf der Suche nach 'Swan',eine Austinsorte die schon längst vom Markt ist.Ich habe sie leider verloren,weil eine Konifere sie heimlich dichtgewuchert hatte.Leider kann ich mich nicht mehr erinnern,woher ich sie hatte. :'(
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Januar 2019, 15:47:46
das dürfte im handel wohl schwierig werden ::)
vielleicht von privat und selbst okulieren?
jul, wenn mrs. campbell gut wächst, könntest du von ihr auch augen haben und eine eigene ziehen.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: jul am 26. Januar 2019, 16:22:37
das dürfte im handel wohl schwierig werden ::)
vielleicht von privat und selbst okulieren?
jul, wenn mrs. campbell gut wächst, könntest du von ihr auch augen haben und eine eigene ziehen.
...vielen Dank. Das wäre ein Träumchen. Helfe auch gerne mit Swan, sofern man irgendwo Augen herbekäme...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 17:56:06
Helfe auch gerne mit Swan, sofern man irgendwo Augen herbekäme...
Das ist sehr nett von dir.Aber wahrscheinlich eher aussichtslos.Ich muss mal meine Kauflisten durchforsten.Vielleicht kriege ich noch raus,woher sie war.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 26. Januar 2019, 18:59:44
...Die BPR habe ich im Wallis auch (ebenfalls eher halbschattig). Sie blüht bei mir in Schüben durch.

Im Moment studiere ich, was ich zu 'Souvenir de Trélazé' bei Loubert auch noch bestellen möchte ...

Schön, dann freu ich mich schon mal auf Bilder von SdTrélazé und bin dann gespannt, wie sehr diese nachblüht.
Die BPR ist also bei Dir auch nicht einmalblühend, oder nur minimal nachblühend wie bei realp. Das ist gut, denn ich will eigentlich bei der Zucht nicht gerade solche Eigenschaften mit einbringen.

Realp, ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz bist, dann kostet es ja 25,45 Porto, ist schon anders als nach D. Ist LAS die Schweizer Post? Das ist ja komisch, dass Du dann 2 Postdienste zahlen must...
Und vielleicht hat es meine BPR bewogen öfter nachzublühen, weil ich wegen der Zuchtversuche die anderen Hagebutten alle entfernt habe. Könntest Du auch mal versuchen. Und sie steht da vollsonnig. Dafür hat sie miserabligsten Boden und wurde null gedüngt.

Nova. die Kaffe fasset (seltsamer Name) ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Wobei, wenn ich jetzt das so sehe, nein, ist mir soch zu pink, anderswo waren die Bilder mehr violett.

Ich muss wirklich Platz frei halten für Sämlinge, sonst würde ich wohl Guernsey bestellen.
Und schon lange reizt mich Chocolate Sundae, auch weil es eine Kletterrose sein soll. Vielleicht gut, dass es die hier gar nicht gibt, denn von Terracotta und Hot Chocolate und Brown velvet war ich enttäuscht, weil sie meist mehr orangerot als bräunlich waren und der schmale hohe Wuchs und die Blütenform waren auch nicht soo schön wie auf den Bildern, weswegen ich die seinerzeit bestellt hatte. Und zwei von den dreien waren noch dazu recht pilzanfällig.
Klettern sollte auch die Grimpant Brownie, die ich mal hatte. die war sogar gesund, hatte zeitweise eine tolle Farbe, war aber zumindest im Kübel kein wirklicher Kletterer und ziemlich blühfaul.
Tja, ich hab doch ganz schöne Ansprüche entwickelt über die paar Jährchen seit ich Rosen gut finde... und ich fand Rosen ja auch noch nie pauschal toll.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Irm am 26. Januar 2019, 19:23:17
.. denn von Terracotta und xxx war ich enttäuscht, weil sie meist mehr orangerot als bräunlich waren


Terracotta ist sooo toll ! und nix orange  ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Inken am 26. Januar 2019, 19:28:23
 :o :D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Cydonia am 26. Januar 2019, 19:39:53
...Die BPR habe ich im Wallis auch (ebenfalls eher halbschattig). Sie blüht bei mir in Schüben durch.

Im Moment studiere ich, was ich zu 'Souvenir de Trélazé' bei Loubert auch noch bestellen möchte ...

Schön, dann freu ich mich schon mal auf Bilder von SdTrélazé und bin dann gespannt, wie sehr diese nachblüht.
Die BPR ist also bei Dir auch nicht einmalblühend, oder nur minimal nachblühend wie bei realp. Das ist gut, denn ich will eigentlich bei der Zucht nicht gerade solche Eigenschaften mit einbringen.

Realp, ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz bist, dann kostet es ja 25,45 Porto, ist schon anders als nach D. Ist LAS die Schweizer Post? Das ist ja komisch, dass Du dann 2 Postdienste zahlen must...

Natürlich schneide ich die verblühten Blüten der BPR wie bei jeder öfterblühenden.

LAS ist von mir (nicht von Realp) und heisst "Lieferadressenservice". Das ist ein "halbneuer" Geschäftszweig gleich jenseits der Schweizer Grenze. Meiner ist in Weil. Pakete vom Ausland in die CH kosten nicht nur Porto, sondern auch noch eine immense Gebühr und Zoll. Deshalb habe viele, die in Grenznähe wohnen, eine deutsche Adresse bei einem LAS. Das ist gratis, man bezahlt pro Paket und je nach Grösse. Selbsteinfuhr für Eigenzweck ist bis Fr. 300.-/Person gratis. Ich bestelle dann also aus D (oder eben F) nach D und fahre von südlich von Basel nach nördlich von Basel und hole meine Pakete dort ab.

Bilder werde ich nachliefern (sobald ich einen Pflanzplatz für SdT gefunden habe (und sie blüht)).
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 23:00:43
@freiburgbalkon  Kaffe Fassett ist ein Künstler ,der durch seine farbenfrohen Stoffe und Quilts bekannt wurde.
'Chocolate Sundae'sieht interessant aus,zumal es in der Farbe wohl kaum Kletterrosen gibt.Mir fällt jedenfalls keine ein.Ich könnte mir aber bei der Farbe Empfindlichkeiten vorstellen.Da darf man gespannt sein,wie sie sich entwickelt. ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Januar 2019, 23:23:24
Ohhhh Neeeeiiiin, warum hab ich hier reingeschaut  >:( ::) ;D

Bin am zurückbauen!!!  :) wegen altersbedingter "Reife"  ;)

(Wo krieg ich den Turnvater Jahn her??!!!)

Danke  für Antworten
 
LG susanne
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 00:38:43
Ohhhh Neeeeiiiin, warum hab ich hier reingeschaut  >:( ::) ;D

Bin am zurückbauen!!!  :) wegen altersbedingter "Reife"  ;)

(Wo krieg ich den Turnvater Jahn her??!!!)

Danke  für Antworten
 
LG susanne
Herrlich,susanne 8) ;D ;D ;D'Wegen altersbedingter 'Reife' Das ist das Highlight zu später Stunde. :D
Du rufst in der Rosenschule Schütt an und bestellst einfach.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 01:07:53
ohhhh neeeeiiiin, warum habe ich hier nochmal reingeschaut?! :P ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 27. Januar 2019, 03:40:13
nova, ruf doch einfach mal bei eike köhler an, die vertrieb doch austin-sorten; vielleicht weiss sie ja weiter oder kennt geheime kanäle ;)
ausserdem werden bei hmf 2 deutsche gärten genannt, in denen swan steht bzw. irgendwann mal stand - die würde ich kontaktieren, um eventuell augen oder steckholz zu bekommen....oder sie graben dir eine aus 8) ;D 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 09:34:42
Bei hmf werden keine Privatgärten angezeigt,die Swan haben. ??? Und ansonsten nur eine Nursery in Florida.
Ich hab aber nun gesehen,dass viele der hmf-Fotos der Swan von marcir sind und habe dort jetzt mal angefragt.Eike kann ich auch kontakten,obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe.Aber die stirbt eben zuletzt ;)
Danke,für deinen Input. :D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 14:06:15
ich sehe für swan zwei gärten in deutschland: "ein garten mit rosen in nordwest-mecklenburg" und "pascale hiemann".
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 14:25:48
Hatte ich nicht gefunden. ::)
Habe aber schon mit marcir kontaktet und eventuell lebt ihre noch.Ansonsten hat sie mich drauf gebracht,dass ich meine wohl von Tschanz hatte.Dort ist sie nicht mehr gelistet,habe aber auch per mail nachgefragt.Die zwei Privatgärten habe ich dann noch als weitere Option.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Januar 2019, 14:35:07
.. denn von Terracotta und xxx war ich enttäuscht, weil sie meist mehr orangerot als bräunlich waren


Terracotta ist sooo toll ! und nix orange  ;)

Ja, da hast Du recht, aber die war mir halt auch zu schmal, schmäler und mit weniger Trieben als Deine. Und die Blütenform ist auch nicht so ganz mein Geschmack. Der Duft war auch nicht toll. Das Laub war extrem glänzend.
Alles in allen zwar irgendwie bräunlich, aber da mein "Ideal" ja doch mehr so Blüten sind wie bei Café, ist das alles doch nicht so, was ich suche. Ich habe es ja mal so formuliert: Eine Pflanze wie Crown Princess Margareta mit Blüten wie Café. Wobei die Wunschpflanze dann nicht ins orange oder gar rosa abdriften soll, sondern möglichst bräunlich bleiben soll, gerne eben noch bräunlicher als Café, wie z.B. Jactan/Butterscotch, die mir aber zu ungefüllt ist und auch ganz schön SRT kriegen kann. Auch ist mir deren Wuchs nicht verzweigt genug. Die Stacheln dürfen gerne auch noch weggezüchtet werden. Also eine Rose zum Kuscheln, eine Teddybär-Rose gewissermassen. 8) ;D.
Aber die ist zu klein. Wobei ich gerade seh, von Japan aus wurde nun ein angeblich kletternder Sport von ihr eingestellt. Aber die ist farblich nicht bräunlich genug und überhaupt zu kleinblumig. Ich muss es doch selbst in die Hand nehmen... :-X ;)

Von Julia's Rose Climbing hätte ich doch gern mal ein Habitusbild gesehen. Aber wahrscheinlich, da ja schon die Teehybride schmal und wenig buschig ist, ist ein Klettersport davon ziemlich gakelig. Und die Blütenform ist eben auch nicht so wuschelig wie ich das gern hab.

Ich hab das Gefühl mit der Rainy Blue könnte ich vielleicht was erreichen...
Sie mit Jactan oder mit Laika oder Crépuscule vielleicht oder Lady Hillingdon Cl.?? Oder mit Lady Emma Hamilton? Oder eben doch nochmal Versuche mit Crown Princess Margareta, wobei ich denke, das ist schon zuviel Rotanteil und wird im Ergebnis zu bunt...

Ah, hier gibt es auch Bilder von Chocolate Sundae (neben vielen anderen schönen Bildern), nee, zu rot, brauch ich auch nicht. Gut, erledigt.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: susanneM am 27. Januar 2019, 18:26:01
 
[/quote] Herrlich,susanne 8) ;D ;D ;D'Wegen altersbedingter 'Reife' Das ist das Highlight zu später Stunde. :D
Du rufst in der Rosenschule Schütt an und bestellst einfach.
[/quote]

Danke liebe Nova Liz,
werd ich machen  :P und ein entsprechender Platz muss noch gefunden werden.-weniger Rückbau  ::)
liebe Grüße susanne
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: sonnenschein am 31. Januar 2019, 23:36:37
Ich bin auch den Gierattacken erlegen, besonders, wenn ich so lese, wie teuer und schwierig es werden kann, aus England künftig Rosen zu kaufen....  :'(
Unter anderem wollte ich mal angucken:
Magic Moment

Out of the Blue

Titanic

Auf die freue ich mich besonders!
Simply Gorgeous

Jedenfalls stehen sie hier schon nebenan und warten auf den Frühling  :D.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: sonnenschein am 31. Januar 2019, 23:53:31
Und Turnvater Jahn ist tatsächlich einer meiner Lieblinge! Könnte mich sonstwohin beißen, daß er irgendwie bei der Veredelungsliste vergessen wurde!  ::)
Leider kann ich irgendwie nach Modernisierung meiner Internetseite keine einzelnen Fotos mehr einstellen  ??? >:(, deshalb hier noch ein paar Bilder im link: Turnvater Jahn

Und Souvenir de Trélazé habe ich im letzten Frühjahr bekommen, hat wie alle im letzten Jahr gepflanzten bei der Dürre sehr gelitten, aber hat, im Gegensatz zu manch anderer, wohl überlebt. Und ich habe noch keine Blüte gesehen!!! Grrr....!!

Und, also ehrlich, Hot Chocolate ist die beste der braunroten!!! Allerdings - hui im Beet und im Verkaufscontainer, pfui auf den Fotos! Und jetzt muß ich mal was versuchen, vielleicht gehen ja die Einzelbilder von dieser Stelle - und hoffentlich ohne "Werbungskompromittierung"  :-X
(https://shop.staudenundrosen.de/wp-content/uploads/2018/08/tn_s_hot_chocolate-1.jpg)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 01. Februar 2019, 00:29:29
mensch, sind die chic :D :D :D
leider konnten diese fehlfarben nie so recht mein herz erwärmen ::) und als dann tatsächlich eine geschenkte julia's rose hier aus platzmagel neben superstar erblühte, war das ästhetische empfinden schwer gestört :P :o ;D
aber im rechten zusammenhang - why not 8)

derweil hat es hier geschneit und ich habe weitere nette sachen entdeckt - ich verrate aber nix und hoffe auf abklingen der fieberschübe ;D ;D ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Februar 2019, 06:47:33
Ich bin auch den Gierattacken erlegen, besonders, wenn ich so lese, wie teuer und schwierig es werden kann, aus England künftig Rosen zu kaufen....  :'(
Unter anderem wollte ich mal angucken:
Magic Moment

Out of the Blue

Titanic

Auf die freue ich mich besonders!
Simply Gorgeous

Jedenfalls stehen sie hier schon nebenan und warten auf den Frühling  :D.
Die sehen toll aus. :D :D :D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Februar 2019, 08:02:33
Sonnenschein, ich vermute, Du hast bei Style Roses bestellt. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass hier eine Internetseite ist, wo man auch ganz tolle und seltene Rosen bestellen kann, in England. Vielleicht hängen die ja auch irgendwie mit Style Roses zusammen, keine Ahnung. Sie haben jedenfalls auch diese Rosen von Herrn Ford und Frau Simpson aus Neuseeland.
Da würde mich jedenfalls diese Penny sehr reizen.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: sonnenschein am 01. Februar 2019, 08:45:43
Ja, genau, fbb. Ich hatte noch bei anderen Rosenschulen etliche im Auge (und im Warenkorb), habe mich dann aber auf 14 Stück beschränkt. Denn der Platz im Rosenpark ist, falls das möglich ist, NOCH beschränkter als mein Budget  ;).
Und die Penny - die hätte ich aber auch gern gehabt, aber nicht von ihrer Existenz in unseren Breiten gewußt  :-\ :'( - denn unsere ehemalige Straßenkatze aus Abu Dhabi heißt Penny 8).
Und, ehrlich, die ist schon besonders, so Blüten wie ne Gallica oder Erinnerung an Brod und dann eine FLORIBUNDA??? Nee, die hätte ich wirklich noch gebraucht.
Hat die zufällig jemand??  8) 8)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: susanneM am 01. Februar 2019, 18:30:42
Also wenn ihr/wir in GB bestellen wollt/wollen, sollten wir das doch möglichst bald tun, oder?

Ich persönlich bin grad amal eher auf hektischer Suche, was gar nicht gut ist, ........... ich weiß 8) :-\ ,

weil eigentlich wollt ich ja zurückbauen pfuuhhhhh  :P  Das pur ist sowas von verführerisch ;)

liebe Grüße susanneM

 
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Cydonia am 01. Februar 2019, 20:05:07
Heute ist meine Souvenir de Trélazé eingetroffen.
Möglicherweise gibt es im Sommer Fotos.

Allerdings habe ich erst nachher festgestellt, dass ich auch noch eine 'Lyda' hätte dazu bestellen sollen.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Februar 2019, 10:18:53
Antwort von Tschanz bezüglich 'Swan': 'Wir führen keine englischen Rosen mehr.'  :-\
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2019, 20:31:42
... Vielleicht hängen die ja auch irgendwie mit Style Roses zusammen, keine Ahnung. ...

keine ahnung ist gut, die schreiben darüber auf ihrer seite...

und wegen euch habe ich jetzt diese blöde penni our special girl (penni, nicht penny) bestellt! >:( ;D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: susanneM am 02. Februar 2019, 21:33:56
jooo, so gehts einem, wenn auf irgendwelchen "penni"- sites herumgehirscht wird. :'(
Mir gehts ja nicht anders. Nicht traurig sein!
Liebe Grüße
susanneM 
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2019, 20:43:47
die fragrant rose company hat heute eine versandbestätigung geschickt, die machen ernst! :o :D
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 05. Februar 2019, 12:22:59
Das freut mich, dass wir die Penni dann vielleicht schon in ein paar Monaten blühend hier gezeigt bekommen! :)
Und bis dahin können wir uns schon an diesen Bildern erfreuen, und dort steht auch, dass sie stark duften soll! Aber sie hat auch ganz starke Stacheln, finde ich!

Ich könnte wetten, dass da auch wieder Blue for you in den Vorfahren steckt wegen dieser typischen hellen Außenseite der Blütenblättrer.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: sonnenschein am 05. Februar 2019, 14:06:30
Ja, ganz sicher Blue For you, denke ich auch  ;).

Gierig bin ich nach wie vor auf  Rosen von Takunori Kimura...
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Falina am 05. Februar 2019, 14:23:48
Gierig bin ich nach wie vor auf  Rosen von Takunori Kimura...
[/quote]
da werd ich auch gierig, ganz mein Beutschema
ich giere schon lange nach Centenaire de l'Haÿ-les-roses, hatte sie mal bei MyRoses bestellt, jedoch nie geliefert bekommen ... Die Gier geht davon leider nicht weg  ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 06. Februar 2019, 11:21:29
Ja, ganz sicher Blue For you, denke ich auch  ;).

Gierig bin ich nach wie vor auf  Rosen von Takunori Kimura...
oh ja, schon die ersten drei hier auf der Zuchtliste: lila, bräunlich, dunkelrotviolett... Wow! Aber auch die anderen, superschön, fast alle.
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: kaieric am 06. Februar 2019, 11:58:05
kaieric,wo hast du denn' Nardy' aufgetrieben?

bei hooks von frenchtearoses. die hatten noch eine ;) jul aber auch... ;D ;D ;D

ich teile gerne....man braucht aber noch etwas Geduld, da sie erst im Herbst okkuliert wurde. Als Noisette sollte sie jedoch vergleichsweise schnell Reisser produzieren...
bekam gerade von becky hook die nachricht, dass nardy erst im herbst kommt, weil sie sich angeblich schlecht vermehren lässt und sie im augenblick keine pflanzen haben, die kräftig genug sind.
da bin ich gespannt auf deine veredelungserfolge und drücke dir alle daumen!
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Daniel - reloaded am 06. Februar 2019, 12:10:08
Gierig bin ich nach wie vor auf  Rosen von Takunori Kimura...

Die Shangri-La finde ich ja spannend. Aber woher nehmen? Google hat bei der Suche auf die Schnelle nichts ausgespuckt.  :-\
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Februar 2019, 17:18:40
Die Rosen von dem Japaner sehen fast alle interessant aus und haben schöne Farben.Aber da an Rosen zu kommen ,ist wohl eher unwahrscheinlich. :-\
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: uliginosa am 13. Februar 2019, 17:01:05
Darf ich Euch an Spätfrostschäden, Sommerdürre, Blattläuse, Blütenstecher, Mehltau und Sternrußtau erinnern?
pah! ;D! alles schnee von gestern 8) 8) 8)

Ja, das hebt mich auch alles nicht an.

Was mich wirklich von weiteren Rosenkäufen abhält ist (neben Platzmangel) der Erfolg meiner bisherigen Pflanzungen.

Nur zwei Beispiele:
Viele, fast zu viele der Rosen, die ich gepflanzt habe wachsen wirklich gut, so dass mir erhebliche Schnittmaßnahmen bevorstehen: Der Rückschnitt der riesigen, oberstachligen Laguna, die zum Nachbarn hinüberdrängt, da ist kaum ranzukommen, hinten im Staudenbeet.

Ghilsaine de F. ist zwar nicht so stachelig, aber oben auf dem Carport auch schwer zu erreichen und einzudämmen. GG stört es auch, dass der Weg in den Garten zeitweise unpassierbar ist, weil sie runterhängt und ich sie vor der Blüte nicht abschneiden will,  8)

Das hilft schon, Gierattacken zu vermeiden.

Aber wenn ich einen Platz finde, könnte ich vielleicht doch irgendwann noch Christine Hélène pflanzen.  ;)

Braucht man die, wenn man schon GdF hat?
Wird die etwa auch so riesig?  :o    ;)
Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: susanneM am 22. Februar 2019, 17:30:50
Das ist  Chr. Helene:


(https://up.picr.de/35129070ff.jpg)

eine wunderschöne Rose, hier am Foto aber absolut nicht ausgewachsen, und ja sie wird eher riesig  :)

Macht einen wunderschönen Strauch , wenn sie allein steht. Hat auch Kletterpotential (was bei mir der Fall war)
 am Zaun hat sie dann meterlange Schlingen gemacht, auch zum Nachbarn hinüber.  8) :P

Hab sie dann rigoros geschnitten, das wollt sie gar nicht gern.

Letztlich hab ich sie entfernt, weil sie mein genau daneben liegendes Salatbeet mit unglaublichen Mengen an Blütenblättern gestört hat.

Titel: Re: Gierattacken 2019
Beitrag von: uliginosa am 10. März 2019, 14:12:45
...
eine wunderschöne Rose, hier am Foto aber absolut nicht ausgewachsen, und ja sie wird eher riesig  :)

... am Zaun hat sie dann meterlange Schlingen gemacht, auch zum Nachbarn hinüber.  8) :P

Hab sie dann rigoros geschnitten, das wollt sie gar nicht gern.

Letztlich hab ich sie entfernt, weil sie mein genau daneben liegendes Salatbeet mit unglaublichen Mengen an Blütenblättern gestört hat.

Gestern habe ich angefangen die Laguna zu bändigen, über den Tag verteilt mindestens 4 Stunden. Immer noch liegt ein Stachelästeberg in Nachbarsgarten, übermorgen wird der Gehölzschnitt abgeholt und es regnet.  - Ich werde einen Tag frei nehmen müssen, um das noch zu beseitigen.  :P

Wenn ich die Ch.-Hélène pflanzen würde, würde sie zu den anderen Nachbarn wuchern. Gleichgewicht des Schreckens.  8)
Vom Thuja dieser Nachbarn (ein Solitär und sonst ganz ok) landen immer Blätter/Nadeln in meinem Salatbeet - Rosenblüten sind wenigstens nicht giftig! 

Aber sie ist schon sehr schön.  :D