garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Raphanus am 09. April 2006, 22:31:10

Titel: Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Raphanus am 09. April 2006, 22:31:10
....gesucht für dekorative Zwecke im Garten ;D

Kann mir jemand sagen, wo man sowas ohne großen Aufwand bekommt, möglichst günstig?

Kürzlich meinte jemand, ich solle mal auf dem Häckselplatz schauen, da war aber nix...

Hat noch jemand nen Tip (so wie schon mal Blumentöpfchen vom Friedhof ;D ) ?
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Christina am 09. April 2006, 22:39:49
Hallo Susi,

so ein Projekt hab ich mir in diesem Jahr auch vorgenommen. Nun gibt es hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet (Feuchtwiesen), die haben da viele Kopfweiden. Der Nabu unterhält dieses Pojekt, ich habe da angerufen und gefragt, ob ich mir Weiden schneiden kann. Das war dann gar kein Problem, jetzt hab ich genug Weidenzweige hier rumliegen. Frag doch einfach mal beim Nabu nach, vielleicht gibts ja sowas ähnliches bei euch auch.

Christina
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Raphanus am 10. April 2006, 13:23:49
Oh, das ist ne gute Idee :D

Danke für den Tip...

Hast Du die jetzt erst geschnitten?
Darf man die um diese Jahreszeit eigentlich noch schneiden?

Na, die werden mir das bestimmt sagen ;)
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: berta am 10. April 2006, 13:26:28
schau einfach in die gärten deiner umgebung, bei uns hat jemand unlängst riesige weiden beschnitten, werd heut abend mal nachsehn, ob er die äste noch hat....
lg.b.
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Eva am 10. April 2006, 17:30:16
NABU fragen, wg. Kopfweiden. Ich habe im Alpenraum auch schon Flechtwerk aus Fichtenzweigen gesehen, die müsste man im Wald recht leicht auftreiben können, wo gerade Fichten gefällt oder aufgeastet werden. Daumendicke Äste lassen sich recht gut biegen. Für meinen Zaun hab ich Äste mit ca. bis zu 5 cm Durchmesser verarbeitet, die gingen nur ganz frisch (und auch nicht zum Brezeln knoten, sondern nur zum recht einfachen ineinander Flechten, danach sind sie zu starrig.
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2006, 17:51:57
Eva, hast Du denn ein Foto von Deinem Zaun, das würde uns alle doch sehr interessieren :)
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: Eva am 10. April 2006, 18:28:04
Ich werde probieren, meinen Neffen dafür einzuspannen. Bin Nichtfotograf (deswegen, weil ich es nicht so hinkriege wie ich es gern hätte)
Titel: Re:Weidenruten oder andere biegsame Äste für Flechtzaun...
Beitrag von: hase1.6 am 13. April 2006, 16:16:14
Schau mal hier