garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Gurke am 20. August 2005, 16:19:33

Titel: Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Gurke am 20. August 2005, 16:19:33
hallo ihrs,

mich würde mal interessieren wie eure geschmackserfahrungen mit verschiedenen heidelbeersorten sind

ich habe 3 verschiedene 2 haben dieses jahr erstmals richtig getragen ;D

aber mit dem geschmack bin ich noch nicht so ganz zufrieden
in der literatur steht ja, dass man sie noch lange hängen lassen soll auch wenn sie schon blau sind damit sie mehr aroma bekommen

das habe ich auch so gemacht ich finde nur sie sind süßer geworden aber nicht aromatischer
mir haben am ende die noch nicht so ganz süßen früchte besser geschmeckt

wie empfindet ihr das?

grüße
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Günther am 20. August 2005, 16:57:11
Offen gesagt, wenns ums Aroma geht, sind die einheimische Waldheidelbeeren um KLASSEN besser. Die Kultursorten sind größer und leichter zu ziehen - das ist aber schon alles. Der Geschmack hängt auch von Lage und Witterung zur Reifezeit ab. Ich hab mir noch keine gekauft, ich werd, trotz aller Probleme, einheimische versuchen. 8)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 20. August 2005, 20:38:58
Offen gesagt, wenns ums Aroma geht, sind die einheimische Waldheidelbeeren um KLASSEN besser.

Das habe ich dieses Jahr überprüft: zumindest die von mir gesammelten 'wilden', einheimischen Blaubeeren aus dem Wald in der Nähe von Oranienburg sind keinesfalls besser als die Kulturheidelbeeren. Sie sind weniger süß, aber sie haben kein bisschen mehr Aroma. Und die, die ich gestern auf dem Markt gekauft habe (angeblich aus DE) waren auch nicht besser, eher noch schlechter (zugegebenermaßen aber wahrscheinlich auch zu alt, schon viele matschige dazwischen).

Ich meine mich ja auch an viel aromatischere Waldblaubeeren zu erinnern, bei einem Schwedenurlaub vor über 10 Jahren. Aber zumindest dieses Jahr und mindestens in dem Wald, in dem ich gesammelt habe, hätten die einheimischen Blaubeeren nicht gegen die Konkurrenz der Highbush-Blueberries gewonnen.

Zitat
Die Kultursorten sind größer und leichter zu ziehen - das ist aber schon alles. Der Geschmack hängt auch von Lage und Witterung zur Reifezeit ab.

Die Abhängigkeit von Lage und Witterung trifft vielleicht auch auf die Waldblaubeeren zu.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: brennnessel am 20. August 2005, 20:59:23
Ich kenne nur die Sorte Blue Crop und muss sagen, dass da an Geschmack keine wilde Heidelbeere mitkommt!
Die Wilden schmecken nur ganz frisch von der "Staude" gepflückt süß !
Von wegen leichter zu ziehen: kann ich nur zustimmen, wenn man sie wirklich in saures Substrat setzt - habe meine Blue Crop leider fast gemordet, weil ich sie nur in hiesige Walderde setzte und mit Holzschneideabfall gemulcht hatte..... ::)
LG Lisl
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Karmina am 20. August 2005, 22:08:12
Bei mir wachsen Blue Crop und eine mit kleineren Früchten, den Namen hab ich leider vergessen. Blue Crop schmeckt am Besten, süß mit einem Hauch Fruchtsäure.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass das lange Hängenlassen zwar mehr Süße bringt, aber grad das prickelnde Fruchtaroma geht dann verloren.

Schöne Grüße, Beate
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Elro am 21. August 2005, 01:04:38
Wie macht Ihr das mit dem länger hängen lassen?
Bei mir rieseln die Früchte spätestens am 2. Tag nach dem blaufärben. Mir schmecken die Beeren nur richtig gut wenn sie verarbeitet sind, liegt aber vielleicht daran daß ich sie eben sehr früh ernte um sie nicht am Boden zwischen meinen Preiselbeeren suchen muß.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Gurke am 21. August 2005, 01:39:34
und ich dachte schon ich habe gerade die blödesten sorten erwischt

da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht
meine heidelbeeren sind mit einem netz geschützt und wenn sie blau sind bleiben sie von alleine hängen 8)

aber im nächsten jahr werde ich sie wohl eher ernten
ich habe die sorten goldtraube, elisabeth und Blackburn
die ersten beiden haben schön getragen die blackburn (erst im herbst gepflanzt) hatte nur 5 früchte die waren dafür aber schön groß und aromatisch da war ich angenehm überrascht

was habt ihr für sorten und wie schmecken die?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: fisalis am 22. August 2005, 08:40:08
Patriot, wird 1m hoch, und Top Hat, niedrig und breit. Schmecken beide ähnlich, je mehr Sonne desto süsser. Ernte dauerte dieses Jahr besonders lang, von Ende Juli bis wohl Ende August. Von drei gekauften echten Heidelbeersträuchlein haben zwei das Zeitliche gesegnet, dafür hat das dritte ein Kindlein geboren. Früchte bis anhin selten, aber mit intensivem Geschmack (also nicht bloss süss wie die Kulturheidelbeeren).
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 08. September 2005, 13:05:23
In was für einen Boden setzt ihr die Heidelbeerpflanzen? In Torf?
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: fisalis am 08. September 2005, 13:27:21
tztztz, ist doch nicht umweltfreundlich ;).

Ich habe damals Torfersatz verwendet, ein Substrat aus Chinaschilf und Fichtenhäcksel. Mindestens einmal pro Jahr lege ich "saures" Material nach, also Fichtennadeln oder Schnipsel von der Motorsäge. Eine Zeitlang habe ich auch mit einem sauren Algenpräparat nachgeholfen, das für Rhodos gedacht ist.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 08. September 2005, 13:30:56
Fisalis, und wenn ich dann gleich Rhododendon-Erde verwende? Geht das auch? Die vielleicht mit Tannennadeln mische? Wär das was?
Vielleicht sind Heidelbeeren auch nix für chronisch Faule wie mich?
 ;)
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: fisalis am 08. September 2005, 13:35:52
Bloss, Rhodoerde enthält meist einen hohen Torfanteil, sind wir also wieder gleich weit.

Ansonsten mach dir mal keine Sorgen von wegen Arbeit, die geben nix tu tun, wenn sie mal stehen. Die paar Holzhäcksel ausbringen ist in 10 Min. erledigt. Die Ernte ist dann nur noch Spass. Wenn dir die saure Erde doch zu viel ist, nimm halt ähnlich schmeckenden Maibeeren, die wachsen in normaler Gartenerde.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 08. September 2005, 13:42:51
Ja, ich weiss, das hört sich vielleicht blöd an, aber ich mag nicht für jede Pflanze einen extra Boden zusammenmischen, :-[ denn so lange können sich die Nährstoffe bestimmt im Boden nicht halten und man muss erneut die spezielle Erde anbringen.
Entweder die Pflanzen wachsen auf dem vorhandenen Boden oder nicht. Dann erkundige ich mich nach den Maibeeren, die sind eher was für mich. :)
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 08. September 2005, 14:23:41
Entweder die Pflanzen wachsen auf dem vorhandenen Boden oder nicht. Dann erkundige ich mich nach den Maibeeren, die sind eher was für mich. :)

Maibeeren mit Heidelbeeren zu vergleichen... tsss....
Nach meinen Erfahrungen bräuchte man ungefähr zwanzig Maibeersträucher, um den Ertrag eines einzigen Kulturheidelbeerstrauches zu erreichen. Über den Geschmack kann ich nicht viel sagen - die Amseln sind eh schneller an der Maibeere als ich.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: fisalis am 08. September 2005, 14:33:09
Zugegeben, der Maibeergeschmack kommt auch bei ganz reifen Früchten nicht ganz an den von Kulturheidelbeeren ran, welche wiederum nicht viel mit dem "Benchmark" der echten Heidelbeeren zu tun hat. Ein besserer Ersatz fällt mir aber nicht ein für jemanden, der keine Lust hat, ein Moorbeet anzulegen. Maibeeren wachsen zudem fast noch etwas langsamer als Heidelbeeren, so dass am Anfang Geduld wahrlich kein schlechter Begleiter ist. Der Rest steht schon in den bestehenden Threads zu den Maibeeren (lonicera l. kamtschatica).
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 08. September 2005, 15:48:23
Ein besserer Ersatz fällt mir aber nicht ein für jemanden, der keine Lust hat, ein Moorbeet anzulegen.

Ein Moorbeet mag ich für einen Heidelbeerstrauch echt nicht anlegen. Das macht aber auch nichts - wenn Heidelbeeren in unserem Boden nicht wachsen, pflanze ich einen Beerenstrauch der sich in der Erde wohlfühlt. Vielleicht eine jap. Weinbeere - wächst im Garten nebenan wunderbar.
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: brennnessel am 08. September 2005, 17:38:00
Soni, bei bekannten sah ich heuer 2 heidelbeersträucher -ca. 1m hoch und auch fast so breit und über und über voller früchte in großen pflanzkübeln (sicher 50 l) ! die haben diese das ganze jahr auf ihrer terrasse an der ostseite ihres hauses. so voll hängende sträucher sah ich bisher noch nie. eine sorte war Blue Crop, die andere kannten sie nicht.
lg lisl
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 09. September 2005, 12:05:58
Sie im Kübel zu halten ist auch eine super Idee, Lisl, danke!
Neben den Heidelbeeren stünden in dem Beet nämlich noch die winterharten Kräuter und ich bezweifle, dass die ein Moorbeet mögen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen - Blue Crop steht auf meinem Pflanzen-Einkaufszettel.
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Phlox am 11. September 2005, 19:42:19
Ich habe es im Garten mit Walderde angereichert probiert und die 3 Stöcke haben sich langsam verabschiedet. Nun habe ich auf der Wiese (sauer) ein Beet umgegraben und 8 Duke im Frühjahr gepflanzt. Jede Pflanze bekam einen halben Sack Rhodohum. Das Beet wurde mit frischen Hobelspänen (Fichte) und Rindenmulch (Buche und Fichte) gemulcht. Ausserdem viel gewässert.
Und nun bin ich mal gespannt.
In meinem Überschwang habe ich gleich ein paar Absenker festgemacht, die ich aber noch nicht auf Wurzeln untersucht habe.

Phlox
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Soni am 13. September 2005, 07:33:08
Phlox, dass es mit Torf und Rhodohum geht, habe ich auch gehört und geschrieben (ab #7). Ich denke mir aber, dass der Torf doch irgendwann aus dem Boden "verschwinden" wird und dann steht die Pflanze ja wieder im normalen Boden. Oder gibst du ihnen immer wieder neuen Torf?
LG
Soni
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: fisalis am 13. September 2005, 08:26:26
Bei sehr kalkigem Boden sollten die Wände des Moorbeets abgedichtet werden, damit kein alkalisches Kalkwasser eindringt. Weit ists dann nicht mehr zur Topfkultur...

Mein Boden scheint ziemlich neutral zu sein, denn die Heidelbeeren gedeihen seit Jahren ohne Abdichtung des "Moor"beets. Es genügt, ein- bis zweimal jährlich saures Material wie z.B. Fichtennadeln zu streuen.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Bessie am 15. September 2005, 12:44:06
Ich habe mir für meine Blue Crop einen ziemlich großen Kübel gekauft und mir die Erde zusammengemischt, wie mir hier im Forum geraten wurde. Auf die Heidelbeeren wollte ich dann doch trotz des Aufwandes nicht verzichten.

Liebe Grüße
Bessie
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: lonesome am 16. September 2005, 19:11:02
hallo, euer moderateur re-mark hat mich gebeten, mit folgender nachricht nicht über den berg zu halten:

ich nenne 14 heidelbeeren mein eigen. nur weiss ich nicht mehr ganz genau, auf welchen namen sie hören. aber soviel weiss ich: es sind fünf oder sechs sorten (1981, 2002 und 2003 gepflanzt)

geerntet habe ich fast fünf kilo. den rest haben sich die vögel geholt.

melde mich mal wieder, obwohl das eigentlich nicht mein thema ist sondern nur mein genuss :) :) :) :) :)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 09:47:47
also, ich habe im garten zum thema heidelbeern recherchiert:

2002 habe ich je zwei pflanzen der sorte PATRIOT, BLUE CROP und ELIZABETH zur probe gepflanzt.

nach der probe habe ich 2003 sechs pflanzen PATRIOT aufgestockt, das war für mich der favorit und ist es auch heute noch. zeitige, ertragreiche sorte.

dazu kommen zwei pflanzen, die auf anfang der 80er jahre zurückdatieren würde. eine mit vielen kleinen früchten in der grösse der waldheidelbeeren und eine mittelspäte mit durchschnittlichen früchten.

dazu kann ich keine sortenangaben machen.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: brennnessel am 17. September 2005, 09:56:44
hast du in deinem garten sauren boden, lonesome, oder musst du ihn auch für die heidelbeeren erst mit torf etc. vorbereiten?
lg lisl
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 10:21:26
Zitat
hast du in deinem garten sauren boden, lonesome, oder musst du ihn auch für die heidelbeeren erst mit torf etc. vorbereiten

heidelbeeren stehen nicht direkt im garten. ausserdem habe ich diesen abgetrennten teil massiv mit rhododendron-erde aufgebessert. bis auf pflanztiefe im verhältnis 1 zu 1 mit der vorhandenen erde. war erst mal recht teuer, aber eben einmalig...
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Re-Mark am 17. September 2005, 10:34:07
heidelbeeren stehen nicht direkt im garten. ausserdem habe ich diesen abgetrennten teil massiv mit rhododendron-erde aufgebessert. bis auf pflanztiefe im verhältnis 1 zu 1 mit der vorhandenen erde. war erst mal recht teuer, aber eben einmalig...

Mit dem 'einmalig' wäre ich mir nicht zu sicher, das kommt auf den umgebenden Boden an. Wenn der kalkhaltig ist, dann hält die Rhododendron-erde nicht ewig vor.
Spezial-Heidelbeerdünger (stand da nicht eben noch etwas davon?) braucht man nicht unbedingt. Was steht denn auf der Packung zur Zusammensetzung?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Aella am 17. September 2005, 10:38:24
habe ja diesen frühling meine heidelbeere aus der erde und in einen topf mit saurer erde gepflanzt.

wollte eben fragen, ob ich diese über winter ohne schutz im topf stehen lassen kann?!
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: brennnessel am 17. September 2005, 10:42:05
aha, lonesome, danke ;) !
Aella, meine Freunde haben sie ungeschützt ostseitig in Hausnähe stehen (Alpenvorland, also nicht besonders vom Klima verwöhnt...).
LG Lisl
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 14:32:12
Zitat
Mit dem 'einmalig' wäre ich mir nicht zu sicher, das kommt auf den umgebenden Boden an. Wenn der kalkhaltig ist, dann hält die Rhododendron-erde nicht ewig vor.


einmalig ist nicht ganz korrekt. ich leiste mir den luxus, einmal im jahr einen kleinen sack rh-erde oberflächlich aufzutragen, um den substanzverlust (z.b. durch jäten) auszugleichen. du meinst, das reicht nicht auf die dauer?

info nebenher:
bei uns ist der boden leicht sauer. da habe ich eher das problem, kalkliebende kulturen zu befriedigen. insofern noch die antwort auf eine frage weiter oben, die daraufhinzielte, ob ich sauren boden habe...
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: RalfausBS am 19. September 2005, 23:09:00
Hi, da es um Sorten geht, eine Anregung. Bei uns bot ein Reiseunternehmen eine Bustour zu einer Heidelbeerplantage am Steinhuder Meer an, mit Führung natürlich. Die verschiedenen Sorten konnte man probieren. Und getopfte Pflanzen konnte man auch erwerben. Unsere Wahl war "Duke", die anderen Mitfahrenden wählten allerdings variabel. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber als Ausflugstip empfehlenswert. Wenn es erwünscht wird, kann ich auch den Namen der Plantage angeben mit Link.
MfG
RalfausBS
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: obstfreund am 01. Januar 2011, 22:10:27
Hallo!

Ich möchte im Frühjahr drei weitere Kulturheidelbeeren pflanzen,
vielleicht auch eigens dafür ein kleines Moorbeet anlegen.

Im Moment habe ich jeweils eine der Sorten Patriot und Reka.
Obwohl nur in normaler Gartenerde gepflanzt habe ich schon zwei kleine Ernten hinter mir, und gedeihen tun sie auch recht ordentlich.
Die Sorte Patriot ist mir im Vergleich zur Reka aber viel zu sauer.

Auf der Suche nach anderen Sorten bin ich auf die Heidelbeere Blackburn gestoßen,
die riesige Früchte mit wunderbarem Geschmack tragen soll.
Leider findet man zu dieser Sorte nur bei diesem Pflanzenversand Informationen darüber
und auch sonst findet man kaum etwas.
In diesem Thread wurde die Sorte früher aber schon mal positiv erwähnt.


ich habe die sorten goldtraube, elisabeth und Blackburn
die ersten beiden haben schön getragen die blackburn (erst im herbst gepflanzt) hatte nur 5 früchte die waren dafür aber schön groß und aromatisch da war ich angenehm überrascht


Gurke, ist die Sorte Blackburn auch noch nach über fünf Jahren zu empfehlen?

Vielleicht hat sie auch noch jemand anderes und möchte berichten.
Ansonsten würden mich noch die Sorten Duke und Bluecrop im Vergleich zu der mir doch sehr gut schmeckenden Sorte Reka interessieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

grüsse andy
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2012, 16:51:57
Eigentlich wollte ich ja nie Kulturheidelbeeren - aber im letzten Jahr hat mir ein Freund vorgeschwärmt wie pflegeleicht und dankbar die Kulturheidelbeeren bei ihm sind.

Nun habe ich nach den prima Informationen hier bestellt: Eine 'Patriot' und eine 'Blue Crop'. Freu mich auf den Zuwachs ;D.

Die Fichtennadeln kann ich bei mir vorn im Vorgarten "gewinnen" oder beim Nachbarn und ansonsten wollte ich die Erstpflanzung in Rhodoerde machen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Saka am 30. März 2012, 15:22:35
Hallo,
Ich habe seit letzten Jahr 2 Blue Crop in ca 25l Töpfen mit Torf und dünge mit Rododendrondünger.
Die Heidelbeeren sind von ca 50cm auf bis zu 80cm (höhe Pflanze ohne Topf) gewachsen.Es gab dann auch schon eine kleine Ernte. Die Töpfe hab ich auf der Terasse Überwintert, sie waren komplett durchgefroren und treiben seit anfang März wunderbar viele Knospen. Also komplett Winterhart!
Hier noch 2 Videos zur Herstellung eines Moorbeet.

http://www.gartenvideo.com/video/441-wie-baue-ich-ein-einfaches-moorbeet_vid_38368.html

http://www.gartenvideo.com/video/441-wie-baue-ich-ein-einfaches-moorbeet_vid_38368.html
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 14. Juli 2012, 08:45:25
Habe mal eine Frage zur Sorte Hardyblue

Steht jetzt im 2. Jahr an einem halbschattigen Platz neben zwei gleichaltrigen anderen, eine davon wahrscheinlich Reka, andere nicht bekannt (da beides Geschenke), Boden locker, Rhododendronerde/Gartenerde-Mischung. Während die beiden anderen sich in der Breite verdreifacht und in der Höhe verdoppelt haben, beide mit für die Größe im ersten Standjahr erstaunlicher Ernte, verhält sich Hardyblue völlig gegensätzlich.

Im ersten Jahr keine Frucht, in diesem Jahr massig Blüte, geschätzt 200 oder mehr, davon fast alle angesetzt. Wuchs seit Einpflanzung im vorigen späten Frühjahr gleich Null. Weder Jungtriebe noch frische Blätter an den alten Trieben. Blätter selbst zeigen bereits seit dem Kauf deutlich Adern. Beim Einpflanzen sahen die Wurzeln auch nicht gerade weiß aus ..

Da uns das Verhältnis Fruchtansatz zu Pflanzengröße nicht geheuer vorkam, haben wir etwas mehr als die Hälfte der Früchte im Ansatz abgezwickt. Mittlerweile reifen die Früchte, aber kaum eine ist rein, sind meistens mit so Flecken versehen.

Frage nun: Ist das normal? Wird das noch was? Vielleicht ein anderer Standort, z.B. Kübel? Oder raus, bevor noch die anderen beiden Heidelbeeren ...
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 14. Juli 2012, 08:47:35
Noch eine Frage: Es ist etwas Platz da für eine weitere Heidelbeersorte:

Wir schwanken zwischen einer frühen Duke (sehr robust, Ernte üppig) und der geschmacklich führenden Elizabeth (gefällige Ernte, anfällig für Botrytis in Nacherntephase).

Wie kann man das Risiko der Elizabeth reduzieren? Reicht es aus die Nachernte zu unterbinden, um Botrytis zu verhindern? Also späte Blüten wegzupfen oder blühende Triebenden einkürzen? Oder gilt das von dierking formulierte Risiko generell für "nach der Ernte", selbst wenn es keine "Nachernte" gibt?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2012, 09:12:58
Im Hobbyanbau spielen nach meiner Erfahrung Pilzkrankheiten keine Rolle.

Was Deine Hardyblue angeht: Die hat wohl etwas an den Wurzeln. Entweder waren diese bei der Pflanzung geschädigt oder aber die Erde stimmt nicht oder aber die Pflanze hat schlicht Hunger.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 14. Juli 2012, 09:18:37
Hardyblue hat genügend Platz neben den beiden anderen prächtig gedeihenden Sorten. Und gleichen boden, allerdings könnte Hardyblue auch in normalem Gartenboden ... Beerendünger im Frühjahr bekommen alle, im unteren Bereich des Empfohlenen. Vielleicht zu wenig, oder gar überdüngt?

Können sich Wurzeln über die Zeit regenerieren? Durch gezielte Düngung? Wie genau?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 01. August 2012, 08:50:46
Hardyblue wird jetzt ersetzt. Durch Elizabeth oder Caroline Blue: relevante Kriterien hierbei Erntezeitpunkt, Robustheit, Geschmack. Beides sind Spätblüher und werden in diversen Quellen als wenig bis problematisch selbstfruchtbar bezeichnet.

Welche Heidelbeersorten blühen denn gleichermaßen spät? Außer den angegebenen (neueren) Sorten (Legacy, Ozarkblue, ..), die uns nicht zusagen, da bspw. nur mäßig winterhart, anfällig für xy, ...
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Gartenrot am 03. August 2012, 17:02:09
Hat jemand schon Heidelbeeren vermehrt?

Ich haben eine alte Sorte, deren Namen ich nicht kenne und würde sie gerne vermehren.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 01. Juni 2014, 09:10:02
Eine Frage zum Wuchs der Sorte Elizabeth:
Unten bis 30 cm buschig, und bis auf mittlerweile 200 cm Höhe ein Neuaustrieb, der sich nur auf den oberen 10 cm verzweigt hat. Die unteren 190 cm sind kahl bzw. weisen zahlreiche Augen auf, die aber keine Verzweigung bringen wollen. Einen Schnitt bekam die Elizabeth bisher nicht. Der stammähnliche Wuchs hat am etwas beengten Standort auch Vorteile.

Die Frage: Ist das ein typischer Wuchs dieser Sorte? In einer Gärtnerei habe ich mal geshen, dass genau diese Sorte als "Stämmchen" angeboten wurde. Oder lässt sich durch Schnitt oder andere Maßnahmen (z.B. Umbiegen wie bei der Himbeere) eine Verzweigung im unteren Bereich erzwingen? Oder ist Geduld hier die Lösung?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 13. Juni 2014, 23:47:58
So, im Laufe des Tages habe ich drei reife Blaubeeren gefunden. Die ersten diesen Jahres. Alle drei stammen von der Sorte Blueberry. Die Sorte sieht vom Wuchs völlig anders aus als meine weiteren Sorten (Earlyblue, Bluecrop, Elisabeth). Interessanterweise sind auch die grünen, unreifen Früchte bereits so groß wie später im reifen Zustand. Das ist bei den anderen drei Sorten nicht der Fall.
Tja, jetzt habe ich mir extra Earlyblue besorgt, um einen längeren Erntezeitraum zu haben, aber das scheint nicht zu klappen. Ob die Sortenbezeichnung stimmt?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 13. Juni 2014, 23:54:07
Eine Frage zum Wuchs der Sorte Elizabeth:

Speziell zu der Sorte kann ich nichts beitragen, sie ist bei mir noch relativ neu und damit recht klein. Von den uralten Heidelbeerpflanzen (unbekannte Sorte) in Mutters Garten kenne ich das Problem, wenn auch nicht so extrem. Wir haben einfach ein paar der ältesten Triebe bodennah abgesägt (natürlich bei weitem nicht alle). Im letzten Jahr haben die Pflanzen wieder gut ausgetrieben. Die Pflanzen wirken wieder recht buschig, die Früchte sind in greifbarer Höhe und nicht mehr so winzig. ;)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: schwarze Tulpe am 15. Juni 2014, 15:52:03
Schon reife Heidelbeeren? Das ist ja ein Traum. :D
Ich werde mir auch Blueberry besorgen.
Bei mir stehen drei Sorten von Kulturheidelbeeren, Bluecrop ist so voller Früchte, wie ich es noch nie sah. Die anderen No Name-Pflanzen tragen auch viele Früchte, ein tolles Fruchtjahr. Ich habe mir vor wenigen Wochen beim Aldi noch zwei Heidelbeerpflanzen mitgenommen, mal sehen, welche Sorten es werden.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: moreno am 15. Juni 2014, 17:05:55
I have the "Goldtraube" in a 25 liters pot, it thrives in a half-shadow location and produces many fruits of average size but very sweet, it is the favorite of my daughter Linda

Today's photos

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/IMG_8797_zps83aba51e.jpg)

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/IMG_8798_zps80a1a014.jpg)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: schwarze Tulpe am 15. Juni 2014, 22:38:25
Das ist eine Freude, die vielen Heidelbeeren zu sehen.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 02. Juli 2014, 22:50:14
Meine geliebte "Blue Berry" ist mitten im Beerenrausch. Diese Sorte sieht immer eigentümlich kahl aus, trägt aber stets reichlich. Earlyblue hat inzwischen auch so einige reife Früchte, selbst Bluecrop hat schon einzelne blaue Beeren. Elisabeth lässt sich noch etwas Zeit, aber das soll sie ja auch. :)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: schwarze Tulpe am 03. Juli 2014, 00:03:11
Ja, es ist herrlich, jeden Tag gibt es Heidelbeeren zum Naschen. Jeden Tag reifen neue süße Früchte nach. Schon deshalb liebe ich Heidelbeeren. Und keine blauen Finger, keine blauen Zähne und Münder, auch das weiß ich zu schätzen.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Dicentra am 03. Juli 2014, 00:34:04
Das finden die Amseln auch ;D.

Ich muss bald die Netze rauskramen, sonst wird das nichts mit der Ernte. Wir haben zwei Sorten, 'Ama' und 'Goldtraube', nur weiß ich nach 14 Jahren und einem Umzug nicht mehr, welche was ist.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Staudo am 03. Juli 2014, 08:01:54
Das finden die Amseln auch ;D.

Ich habe schon vor zwei Wochen den negativen Vogelkäfig aufgebaut. Man wartet sonst ständig auf reife Früchte und irgendwann sind die grünen Früchte alle...
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juli 2014, 22:20:45
Ich habe schon vor zwei Wochen den negativen Vogelkäfig aufgebaut. Man wartet sonst ständig auf reife Früchte und irgendwann sind die grünen Früchte alle...

Genau, soweit reicht meine Tierliebe nicht. Ich esse viel zu gern Blaubeeren. Wie man sieht, habe ich meine Pflanze (und auch die benachbarte Bluecrop) auch gegen unberechtigte Blaubeerfreunde geschützt. Nur die beiden Kleinen, Earlyblue und Elisabeth, stehen noch frei. Von diesen esse ich daher jeden Tag auch schon die noch nicht ganz tiefblauen Früchte. Bisher haben die Amseln sie nicht entdeckt oder die junge Amsel, die ich letztes Jahr aus dem Netz befreit hatte, hat jetzt bei uns ihr Revier und traut sich nicht mehr in Blaubeernähe... ;)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 20. Juli 2014, 16:58:37
Gibt es außer Amseln noch andere "Schädlinge", die Heidelbeeren heimsuchen können?

Die Beobachtung ist folgende: Ernte läuft normal an, ist dieses Jahr sogar üppig, dass man befürchten muss, die Sträucher könnten die Früchte nicht versorgen. Normal ist, dass die Sorten Earlyblue (Ende Jun), Reka (Jul), Poppins (Jul/Aug), Jersey (Mitte Aug) und Elizabeth (Ende Aug) nacheinander reifen, normal ist auch, dass die reifen Beeren mehrere Tage hängenbleiben können, dennoch ihre Frische und knackige Konsistenz behalten.

Dieses Jahr ist alles anders. Bis auf Elizabeth reifen alle ziemlich zeitgleich heran. Earlyblue verlief noch halbwegs normal, doch die zuletzt übrigen Beeren verhielten sich wie 3/4 der Ernte der anderen Beeren: Sie reifen dermaßen schnell, dass ein gemütliches Hängenlassen und portionsweises Ernten nicht mehr möglich ist. Der Geschmack, der zunächst wie gewohnt lecker anfängt wandelt sich innerhalb einer bis eineinhalb Wochen ins Abscheuliche. Die Hälfte der anvisierten Ernte liegt bereits auf dem Boden. Besonders extrem bei Reka. Die, die noch nicht zu Boden gefallen sind, sind unnatürlich weich, lassen sich nicht einmal auf die sanftest denkbare Weise abziehen ohne zerquetscht zu werden. Andere Beeren, die noch nicht so weich sind, und hier jetzt das Erstaunliche, reagieren bei leichtem Druck mit Austritt von Flüssigkeit aus einer oder mehreren "Poren". Und reif werden die Beeren auch nciht wie gewohnt, mir scheint fast notreif. Normal ist, dass die Reife sich vom (weiß jetzt nicht wie das heißt) Teil, das dem Stengel gegenüberliegt und mit der Blüte verwächst, bis eben zum Stengel durcharbeitet. Hier aber bleibt ein grüner, unreifer Kranz um den (ich nenne das mal) Kelch der Beere.

Was passiert da gerade? Zu beobachten sind im eingenetzten Bereich der Beeren, dass da wespenähnliche Flugobjekte herumschwirren. Werden die Beeren von denen vielleicht massenweise angestochen? Heidelbeeren stehen seit Jahrzehnten im Garten, dieses Phänomen gab es aber noch nie.

Wir sind entsetzt! Wisst ihr Rat?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: cydorian am 20. Juli 2014, 21:44:21
Vielleicht ist die Kirschessigfliege auch bei dir angekommen,.
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Juli 2014, 22:01:38
Vielleicht ist die Kirschessigfliege auch bei dir angekommen,.

aktuelles zur Kirschessigfliege

Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 20. Juli 2014, 23:25:31
Dieses Jahr ist alles anders. Bis auf Elizabeth reifen alle ziemlich zeitgleich heran. Earlyblue verlief noch halbwegs normal, doch die zuletzt übrigen Beeren verhielten sich wie 3/4 der Ernte der anderen Beeren: Sie reifen dermaßen schnell, dass ein gemütliches Hängenlassen und portionsweises Ernten nicht mehr möglich ist.

Das "Problem", dass alle Sorten relativ zeitgleich reifen habe ich auch. Liegt wohl an der diesjährigen Witterung. :(

Der Geschmack, der zunächst wie gewohnt lecker anfängt wandelt sich innerhalb einer bis eineinhalb Wochen ins Abscheuliche. Die Hälfte der anvisierten Ernte liegt bereits auf dem Boden.

Gießen, gießen gießen. Das war mir letztes Jahr schon bei meiner Bluecrop aufgefallen, dass die Früchte bei unzureichender Wasserversorgung eine Zumutung werden. Blueberry ist da nicht so anfällig, vielleicht wegen der früheren Reife und weil bereits die grünen Früchte groß ausgebildet werden und damit bereits mehr Wasser beinhalten?


Andere Beeren, die noch nicht so weich sind, und hier jetzt das Erstaunliche, reagieren bei leichtem Druck mit Austritt von Flüssigkeit aus einer oder mehreren "Poren". Und reif werden die Beeren auch nciht wie gewohnt, mir scheint fast notreif.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, ich sehe jetzt auch zu, dass ich jeden Tag die Pflanzen gieße. Über 30 °C bekommt den Pflanzen anscheinend nicht sonderlich gut. ;)
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Sandkeks am 20. Juli 2014, 23:28:28
Vielleicht ist die Kirschessigfliege auch bei dir angekommen,.

aktuelles zur Kirschessigfliege


Oh nee, die Fänge sind ja alle aus der hiesigen Gegend. :-X :(
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Juli 2014, 00:06:44
Vielleicht ist die Kirschessigfliege auch bei dir angekommen,.

aktuelles zur Kirschessigfliege


Oh nee, die Fänge sind ja alle aus der hiesigen Gegend. :-X :(

 :-\ ja, mir hat der Text auch die Augen geöffnet - .......die Fliege ist ja auch so ein eingeschlepptes "Gezumpe"
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: NaDeWe am 21. Juli 2014, 08:23:55
Zitat
Vielleicht ist die Kirschessigfliege auch bei dir angekommen
Welch Katastrophe, stechen auch Kiwi, Äpfel und alle anderen Beeren an. Ist das so, dass diese Viecher ihre Eier in die Frucht ablegen? Daher der wiederliche Geschmack. Wie fein muss denn das Netz sein, das die gefährdeten Pflanzen umgibt? Reicht das al Schutz überhaupt aus?
Titel: Re:Kulturheidelbeere - Sorten
Beitrag von: schwarze Tulpe am 21. Juli 2014, 16:29:24
Da ernte ich glücklich meine Heidelbeeren, bedauere nur, dass ich keine dörren kann, es sind zu wenige und ihr bringt die Kirschessigfliege. Sie ist ja so klein, dass man fast mit Lupe in den Garten muss oder alternativ mit ungeliebter Brille, um sie zu finden.

Ich habe mal recherchiert, fand den schweizer Link:
http://www.ages.at/ages/landwirtschaftliche-sachgebiete/pflanzengesundheit/obstbau/kirschessigfliege/
und zitiere daraus:

Einsatz von Fallen für Monitoring (Befallsfeststellung) und zur Reduktion der Fliegenpopulation:
Obwohl in den letzten Jahren viele Untersuchungen über Fallen für den Fang von Kirschessigfliegen durchgeführt wurden, gibt es noch immer keine „optimale“ Falle!

Folgende Kriterien sollten aber auf jeden Fall erfüllt werden, um gute Fangergebnisse zu erzielen:

  Die Falle besteht aus einem Plastikgefäß (z.B. Becher, Flasche) mit:
  vielen, kleinen Öffnungen (Ø = 2-3 mm) (nicht größer wegen Beifang!)
  Apfelessig als Lock-/Fangflüssigkeit – Zusatz von Rotwein und Hefe erhöhen Fängigkeit
  Positionierung der Fallen im Schatten


Ich weiß nicht, wann die Fallen aufgestellt werden müssen.
Tja, das Paradies ist wohl woanders.