Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:32:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Kulturheidelbeere - Sorten  (Gelesen 41356 mal)

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Kulturheidelbeere - Sorten
« am: 20. August 2005, 16:19:33 »

hallo ihrs,

mich würde mal interessieren wie eure geschmackserfahrungen mit verschiedenen heidelbeersorten sind

ich habe 3 verschiedene 2 haben dieses jahr erstmals richtig getragen ;D

aber mit dem geschmack bin ich noch nicht so ganz zufrieden
in der literatur steht ja, dass man sie noch lange hängen lassen soll auch wenn sie schon blau sind damit sie mehr aroma bekommen

das habe ich auch so gemacht ich finde nur sie sind süßer geworden aber nicht aromatischer
mir haben am ende die noch nicht so ganz süßen früchte besser geschmeckt

wie empfindet ihr das?

grüße
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #1 am: 20. August 2005, 16:57:11 »

Offen gesagt, wenns ums Aroma geht, sind die einheimische Waldheidelbeeren um KLASSEN besser. Die Kultursorten sind größer und leichter zu ziehen - das ist aber schon alles. Der Geschmack hängt auch von Lage und Witterung zur Reifezeit ab. Ich hab mir noch keine gekauft, ich werd, trotz aller Probleme, einheimische versuchen. 8)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 20:38:58 »

Offen gesagt, wenns ums Aroma geht, sind die einheimische Waldheidelbeeren um KLASSEN besser.

Das habe ich dieses Jahr überprüft: zumindest die von mir gesammelten 'wilden', einheimischen Blaubeeren aus dem Wald in der Nähe von Oranienburg sind keinesfalls besser als die Kulturheidelbeeren. Sie sind weniger süß, aber sie haben kein bisschen mehr Aroma. Und die, die ich gestern auf dem Markt gekauft habe (angeblich aus DE) waren auch nicht besser, eher noch schlechter (zugegebenermaßen aber wahrscheinlich auch zu alt, schon viele matschige dazwischen).

Ich meine mich ja auch an viel aromatischere Waldblaubeeren zu erinnern, bei einem Schwedenurlaub vor über 10 Jahren. Aber zumindest dieses Jahr und mindestens in dem Wald, in dem ich gesammelt habe, hätten die einheimischen Blaubeeren nicht gegen die Konkurrenz der Highbush-Blueberries gewonnen.

Zitat
Die Kultursorten sind größer und leichter zu ziehen - das ist aber schon alles. Der Geschmack hängt auch von Lage und Witterung zur Reifezeit ab.

Die Abhängigkeit von Lage und Witterung trifft vielleicht auch auf die Waldblaubeeren zu.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #3 am: 20. August 2005, 20:59:23 »

Ich kenne nur die Sorte Blue Crop und muss sagen, dass da an Geschmack keine wilde Heidelbeere mitkommt!
Die Wilden schmecken nur ganz frisch von der "Staude" gepflückt süß !
Von wegen leichter zu ziehen: kann ich nur zustimmen, wenn man sie wirklich in saures Substrat setzt - habe meine Blue Crop leider fast gemordet, weil ich sie nur in hiesige Walderde setzte und mit Holzschneideabfall gemulcht hatte..... ::)
LG Lisl
Gespeichert

Karmina

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #4 am: 20. August 2005, 22:08:12 »

Bei mir wachsen Blue Crop und eine mit kleineren Früchten, den Namen hab ich leider vergessen. Blue Crop schmeckt am Besten, süß mit einem Hauch Fruchtsäure.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass das lange Hängenlassen zwar mehr Süße bringt, aber grad das prickelnde Fruchtaroma geht dann verloren.

Schöne Grüße, Beate
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 01:04:38 »

Wie macht Ihr das mit dem länger hängen lassen?
Bei mir rieseln die Früchte spätestens am 2. Tag nach dem blaufärben. Mir schmecken die Beeren nur richtig gut wenn sie verarbeitet sind, liegt aber vielleicht daran daß ich sie eben sehr früh ernte um sie nicht am Boden zwischen meinen Preiselbeeren suchen muß.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #6 am: 21. August 2005, 01:39:34 »

und ich dachte schon ich habe gerade die blödesten sorten erwischt

da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht
meine heidelbeeren sind mit einem netz geschützt und wenn sie blau sind bleiben sie von alleine hängen 8)

aber im nächsten jahr werde ich sie wohl eher ernten
ich habe die sorten goldtraube, elisabeth und Blackburn
die ersten beiden haben schön getragen die blackburn (erst im herbst gepflanzt) hatte nur 5 früchte die waren dafür aber schön groß und aromatisch da war ich angenehm überrascht

was habt ihr für sorten und wie schmecken die?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #7 am: 22. August 2005, 08:40:08 »

Patriot, wird 1m hoch, und Top Hat, niedrig und breit. Schmecken beide ähnlich, je mehr Sonne desto süsser. Ernte dauerte dieses Jahr besonders lang, von Ende Juli bis wohl Ende August. Von drei gekauften echten Heidelbeersträuchlein haben zwei das Zeitliche gesegnet, dafür hat das dritte ein Kindlein geboren. Früchte bis anhin selten, aber mit intensivem Geschmack (also nicht bloss süss wie die Kulturheidelbeeren).
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #8 am: 08. September 2005, 13:05:23 »

In was für einen Boden setzt ihr die Heidelbeerpflanzen? In Torf?
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

fisalis

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #9 am: 08. September 2005, 13:27:21 »

tztztz, ist doch nicht umweltfreundlich ;).

Ich habe damals Torfersatz verwendet, ein Substrat aus Chinaschilf und Fichtenhäcksel. Mindestens einmal pro Jahr lege ich "saures" Material nach, also Fichtennadeln oder Schnipsel von der Motorsäge. Eine Zeitlang habe ich auch mit einem sauren Algenpräparat nachgeholfen, das für Rhodos gedacht ist.
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #10 am: 08. September 2005, 13:30:56 »

Fisalis, und wenn ich dann gleich Rhododendon-Erde verwende? Geht das auch? Die vielleicht mit Tannennadeln mische? Wär das was?
Vielleicht sind Heidelbeeren auch nix für chronisch Faule wie mich?
 ;)
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

fisalis

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 13:35:52 »

Bloss, Rhodoerde enthält meist einen hohen Torfanteil, sind wir also wieder gleich weit.

Ansonsten mach dir mal keine Sorgen von wegen Arbeit, die geben nix tu tun, wenn sie mal stehen. Die paar Holzhäcksel ausbringen ist in 10 Min. erledigt. Die Ernte ist dann nur noch Spass. Wenn dir die saure Erde doch zu viel ist, nimm halt ähnlich schmeckenden Maibeeren, die wachsen in normaler Gartenerde.
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #12 am: 08. September 2005, 13:42:51 »

Ja, ich weiss, das hört sich vielleicht blöd an, aber ich mag nicht für jede Pflanze einen extra Boden zusammenmischen, :-[ denn so lange können sich die Nährstoffe bestimmt im Boden nicht halten und man muss erneut die spezielle Erde anbringen.
Entweder die Pflanzen wachsen auf dem vorhandenen Boden oder nicht. Dann erkundige ich mich nach den Maibeeren, die sind eher was für mich. :)
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #13 am: 08. September 2005, 14:23:41 »

Entweder die Pflanzen wachsen auf dem vorhandenen Boden oder nicht. Dann erkundige ich mich nach den Maibeeren, die sind eher was für mich. :)

Maibeeren mit Heidelbeeren zu vergleichen... tsss....
Nach meinen Erfahrungen bräuchte man ungefähr zwanzig Maibeersträucher, um den Ertrag eines einzigen Kulturheidelbeerstrauches zu erreichen. Über den Geschmack kann ich nicht viel sagen - die Amseln sind eh schneller an der Maibeere als ich.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #14 am: 08. September 2005, 14:33:09 »

Zugegeben, der Maibeergeschmack kommt auch bei ganz reifen Früchten nicht ganz an den von Kulturheidelbeeren ran, welche wiederum nicht viel mit dem "Benchmark" der echten Heidelbeeren zu tun hat. Ein besserer Ersatz fällt mir aber nicht ein für jemanden, der keine Lust hat, ein Moorbeet anzulegen. Maibeeren wachsen zudem fast noch etwas langsamer als Heidelbeeren, so dass am Anfang Geduld wahrlich kein schlechter Begleiter ist. Der Rest steht schon in den bestehenden Threads zu den Maibeeren (lonicera l. kamtschatica).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de