Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:25:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kulturheidelbeere - Sorten  (Gelesen 41347 mal)

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #30 am: 19. September 2005, 23:09:00 »

Hi, da es um Sorten geht, eine Anregung. Bei uns bot ein Reiseunternehmen eine Bustour zu einer Heidelbeerplantage am Steinhuder Meer an, mit Führung natürlich. Die verschiedenen Sorten konnte man probieren. Und getopfte Pflanzen konnte man auch erwerben. Unsere Wahl war "Duke", die anderen Mitfahrenden wählten allerdings variabel. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber als Ausflugstip empfehlenswert. Wenn es erwünscht wird, kann ich auch den Namen der Plantage angeben mit Link.
MfG
RalfausBS
Gespeichert

obstfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #31 am: 01. Januar 2011, 22:10:27 »

Hallo!

Ich möchte im Frühjahr drei weitere Kulturheidelbeeren pflanzen,
vielleicht auch eigens dafür ein kleines Moorbeet anlegen.

Im Moment habe ich jeweils eine der Sorten Patriot und Reka.
Obwohl nur in normaler Gartenerde gepflanzt habe ich schon zwei kleine Ernten hinter mir, und gedeihen tun sie auch recht ordentlich.
Die Sorte Patriot ist mir im Vergleich zur Reka aber viel zu sauer.

Auf der Suche nach anderen Sorten bin ich auf die Heidelbeere Blackburn gestoßen,
die riesige Früchte mit wunderbarem Geschmack tragen soll.
Leider findet man zu dieser Sorte nur bei diesem Pflanzenversand Informationen darüber
und auch sonst findet man kaum etwas.
In diesem Thread wurde die Sorte früher aber schon mal positiv erwähnt.


ich habe die sorten goldtraube, elisabeth und Blackburn
die ersten beiden haben schön getragen die blackburn (erst im herbst gepflanzt) hatte nur 5 früchte die waren dafür aber schön groß und aromatisch da war ich angenehm überrascht


Gurke, ist die Sorte Blackburn auch noch nach über fünf Jahren zu empfehlen?

Vielleicht hat sie auch noch jemand anderes und möchte berichten.
Ansonsten würden mich noch die Sorten Duke und Bluecrop im Vergleich zu der mir doch sehr gut schmeckenden Sorte Reka interessieren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

grüsse andy
Gespeichert
sonnige grüße
  andy

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #32 am: 28. März 2012, 16:51:57 »

Eigentlich wollte ich ja nie Kulturheidelbeeren - aber im letzten Jahr hat mir ein Freund vorgeschwärmt wie pflegeleicht und dankbar die Kulturheidelbeeren bei ihm sind.

Nun habe ich nach den prima Informationen hier bestellt: Eine 'Patriot' und eine 'Blue Crop'. Freu mich auf den Zuwachs ;D.

Die Fichtennadeln kann ich bei mir vorn im Vorgarten "gewinnen" oder beim Nachbarn und ansonsten wollte ich die Erstpflanzung in Rhodoerde machen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #33 am: 30. März 2012, 15:22:35 »

Hallo,
Ich habe seit letzten Jahr 2 Blue Crop in ca 25l Töpfen mit Torf und dünge mit Rododendrondünger.
Die Heidelbeeren sind von ca 50cm auf bis zu 80cm (höhe Pflanze ohne Topf) gewachsen.Es gab dann auch schon eine kleine Ernte. Die Töpfe hab ich auf der Terasse Überwintert, sie waren komplett durchgefroren und treiben seit anfang März wunderbar viele Knospen. Also komplett Winterhart!
Hier noch 2 Videos zur Herstellung eines Moorbeet.

http://www.gartenvideo.com/video/441-wie-baue-ich-ein-einfaches-moorbeet_vid_38368.html

http://www.gartenvideo.com/video/441-wie-baue-ich-ein-einfaches-moorbeet_vid_38368.html
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 20:27:27 von Saka »
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #34 am: 14. Juli 2012, 08:45:25 »

Habe mal eine Frage zur Sorte Hardyblue

Steht jetzt im 2. Jahr an einem halbschattigen Platz neben zwei gleichaltrigen anderen, eine davon wahrscheinlich Reka, andere nicht bekannt (da beides Geschenke), Boden locker, Rhododendronerde/Gartenerde-Mischung. Während die beiden anderen sich in der Breite verdreifacht und in der Höhe verdoppelt haben, beide mit für die Größe im ersten Standjahr erstaunlicher Ernte, verhält sich Hardyblue völlig gegensätzlich.

Im ersten Jahr keine Frucht, in diesem Jahr massig Blüte, geschätzt 200 oder mehr, davon fast alle angesetzt. Wuchs seit Einpflanzung im vorigen späten Frühjahr gleich Null. Weder Jungtriebe noch frische Blätter an den alten Trieben. Blätter selbst zeigen bereits seit dem Kauf deutlich Adern. Beim Einpflanzen sahen die Wurzeln auch nicht gerade weiß aus ..

Da uns das Verhältnis Fruchtansatz zu Pflanzengröße nicht geheuer vorkam, haben wir etwas mehr als die Hälfte der Früchte im Ansatz abgezwickt. Mittlerweile reifen die Früchte, aber kaum eine ist rein, sind meistens mit so Flecken versehen.

Frage nun: Ist das normal? Wird das noch was? Vielleicht ein anderer Standort, z.B. Kübel? Oder raus, bevor noch die anderen beiden Heidelbeeren ...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 09:11:27 von NaDeWe »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #35 am: 14. Juli 2012, 08:47:35 »

Noch eine Frage: Es ist etwas Platz da für eine weitere Heidelbeersorte:

Wir schwanken zwischen einer frühen Duke (sehr robust, Ernte üppig) und der geschmacklich führenden Elizabeth (gefällige Ernte, anfällig für Botrytis in Nacherntephase).

Wie kann man das Risiko der Elizabeth reduzieren? Reicht es aus die Nachernte zu unterbinden, um Botrytis zu verhindern? Also späte Blüten wegzupfen oder blühende Triebenden einkürzen? Oder gilt das von dierking formulierte Risiko generell für "nach der Ernte", selbst wenn es keine "Nachernte" gibt?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 09:16:02 von NaDeWe »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #36 am: 14. Juli 2012, 09:12:58 »

Im Hobbyanbau spielen nach meiner Erfahrung Pilzkrankheiten keine Rolle.

Was Deine Hardyblue angeht: Die hat wohl etwas an den Wurzeln. Entweder waren diese bei der Pflanzung geschädigt oder aber die Erde stimmt nicht oder aber die Pflanze hat schlicht Hunger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #37 am: 14. Juli 2012, 09:18:37 »

Hardyblue hat genügend Platz neben den beiden anderen prächtig gedeihenden Sorten. Und gleichen boden, allerdings könnte Hardyblue auch in normalem Gartenboden ... Beerendünger im Frühjahr bekommen alle, im unteren Bereich des Empfohlenen. Vielleicht zu wenig, oder gar überdüngt?

Können sich Wurzeln über die Zeit regenerieren? Durch gezielte Düngung? Wie genau?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 09:26:13 von NaDeWe »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #38 am: 01. August 2012, 08:50:46 »

Hardyblue wird jetzt ersetzt. Durch Elizabeth oder Caroline Blue: relevante Kriterien hierbei Erntezeitpunkt, Robustheit, Geschmack. Beides sind Spätblüher und werden in diversen Quellen als wenig bis problematisch selbstfruchtbar bezeichnet.

Welche Heidelbeersorten blühen denn gleichermaßen spät? Außer den angegebenen (neueren) Sorten (Legacy, Ozarkblue, ..), die uns nicht zusagen, da bspw. nur mäßig winterhart, anfällig für xy, ...
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 08:53:19 von NaDeWe »
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #39 am: 03. August 2012, 17:02:09 »

Hat jemand schon Heidelbeeren vermehrt?

Ich haben eine alte Sorte, deren Namen ich nicht kenne und würde sie gerne vermehren.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #40 am: 01. Juni 2014, 09:10:02 »

Eine Frage zum Wuchs der Sorte Elizabeth:
Unten bis 30 cm buschig, und bis auf mittlerweile 200 cm Höhe ein Neuaustrieb, der sich nur auf den oberen 10 cm verzweigt hat. Die unteren 190 cm sind kahl bzw. weisen zahlreiche Augen auf, die aber keine Verzweigung bringen wollen. Einen Schnitt bekam die Elizabeth bisher nicht. Der stammähnliche Wuchs hat am etwas beengten Standort auch Vorteile.

Die Frage: Ist das ein typischer Wuchs dieser Sorte? In einer Gärtnerei habe ich mal geshen, dass genau diese Sorte als "Stämmchen" angeboten wurde. Oder lässt sich durch Schnitt oder andere Maßnahmen (z.B. Umbiegen wie bei der Himbeere) eine Verzweigung im unteren Bereich erzwingen? Oder ist Geduld hier die Lösung?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2014, 09:11:32 von NaDeWe »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #41 am: 13. Juni 2014, 23:47:58 »

So, im Laufe des Tages habe ich drei reife Blaubeeren gefunden. Die ersten diesen Jahres. Alle drei stammen von der Sorte Blueberry. Die Sorte sieht vom Wuchs völlig anders aus als meine weiteren Sorten (Earlyblue, Bluecrop, Elisabeth). Interessanterweise sind auch die grünen, unreifen Früchte bereits so groß wie später im reifen Zustand. Das ist bei den anderen drei Sorten nicht der Fall.
Tja, jetzt habe ich mir extra Earlyblue besorgt, um einen längeren Erntezeitraum zu haben, aber das scheint nicht zu klappen. Ob die Sortenbezeichnung stimmt?
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #42 am: 13. Juni 2014, 23:54:07 »

Eine Frage zum Wuchs der Sorte Elizabeth:

Speziell zu der Sorte kann ich nichts beitragen, sie ist bei mir noch relativ neu und damit recht klein. Von den uralten Heidelbeerpflanzen (unbekannte Sorte) in Mutters Garten kenne ich das Problem, wenn auch nicht so extrem. Wir haben einfach ein paar der ältesten Triebe bodennah abgesägt (natürlich bei weitem nicht alle). Im letzten Jahr haben die Pflanzen wieder gut ausgetrieben. Die Pflanzen wirken wieder recht buschig, die Früchte sind in greifbarer Höhe und nicht mehr so winzig. ;)
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #43 am: 15. Juni 2014, 15:52:03 »

Schon reife Heidelbeeren? Das ist ja ein Traum. :D
Ich werde mir auch Blueberry besorgen.
Bei mir stehen drei Sorten von Kulturheidelbeeren, Bluecrop ist so voller Früchte, wie ich es noch nie sah. Die anderen No Name-Pflanzen tragen auch viele Früchte, ein tolles Fruchtjahr. Ich habe mir vor wenigen Wochen beim Aldi noch zwei Heidelbeerpflanzen mitgenommen, mal sehen, welche Sorten es werden.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Kulturheidelbeere - Sorten
« Antwort #44 am: 15. Juni 2014, 17:05:55 »

I have the "Goldtraube" in a 25 liters pot, it thrives in a half-shadow location and produces many fruits of average size but very sweet, it is the favorite of my daughter Linda

Today's photos



Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de