garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pinat am 09. Juli 2005, 18:03:21

Titel: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pinat am 09. Juli 2005, 18:03:21
Hallo,

ich bin gerade bei meiner Zwiebelbestellung für den Herbst. Die im Katalog abgebildeten Camassia würden mich interessieren. Es sind 3 Arten angeboten:
C. cusickii + Sorte 'Zwanenburg'
C. leichtlinii + f. alba und 'Semiplena'
C. quamash + Sorte 'Blue Melody' und 'Orion'
Wer hat Erfahrungen mit der einen oder anderen Art und kann etwas dazu schreiben?

Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pinat am 11. Juli 2005, 07:40:19
Hat die keiner?
Oder war meine Frage zu allgemein?
Also, dann konkreter: Ziehen die Camassia sofort nach der Blüte ein?
Gibt es Unterschiede zwischen den Arten bezüglich Winterhärte?
Sind sie schneckenanfällig?

Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 11. Juli 2005, 08:15:00
Hallo pinat!
Die von dir genannten Arten bzw. Sorten sind bei mir völlig winterhart. Schneckenprobleme gibt es nur, wenn nichts Besseres in der Nähe wächst ;) .
LG
Elfriede
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Phalaina am 11. Juli 2005, 08:15:41
Hi pinat,

ich habe noch nicht alle der genannten Camassia-Arten gepflegt, aber bei mir waren die Pflanzen ziemlich robust, solange die (gut nährstoffreichen) Böden nicht zu trocken wurden. Die Pflanzen kommen in der Natur in stets feuchten, aber nicht nassen Gebieten vor, sie lieben Sonne, aber viele Arten kommen auch mit dem Streuschatten lichter Gehölze zurecht und können dort im eingewachsenen Zustand schöne Bestände bilden, wie zum Beispiel in der Nordamerika-Abteilung des Alpinums des BoGa Bochum.

Sie haben langes, steif aufrecht bis abknickendes Laub, etwa so wie viele Ornithogalum, das zur Blütezeit noch grün ist. Camassien werden recht hoch, 50 cm im Minimum, einige über ein Meter, sind aber alle recht standfest, lediglich der (oft gute) Fruchtansatz läßt die Blütenstiele kippen.

Die gefüllten Formen sind in meinen Augen nicht ganz so hübsch wie die Naturformen, aber dennoch recht elegant und daher akzeptabel.

;)Ph.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pinat am 11. Juli 2005, 08:47:50
Danke Phalaina und Elfriede für die Antworten.
Ich werde mal ein paar bestellen, den passenden Standort habe ich.
Ziehen die Pflanzen denn bereits im Sommer ein und hinterlassen dann eine Lücke bis zum nächsten Austrieb?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2005, 09:45:16
Ich hab grade gestern das gelbe, abgestorbene Laub von einigen Camassia entfernt, da war bei mir aber längst was anderes drübergewachsen, so dass bei mir keine Lücken zu sehen sind.
Ich habe Camassias mehr als 20 Jahre im Garten, sie kommen zuverlässig, aber Namen kann ich keine nennen.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pinat am 11. Juli 2005, 10:04:37
Danke Irm,
es sind also Begleiter mit etwas langsamerer Entwicklung nötig. Was steht denn bei dir in der Nachbarschaft der Camassia?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2005, 11:14:25
Ach weißt Du, mein Garten ist sooooo voll, da ahnt man jetzt nicht mal, dass da im Frühjahr mal Camassia, Fritillaria und ähnliches geblüht hat ::) Meines Wissens stehen an der Stelle jetzt Dictamnus albus, Herbstanemonen, Astern, Bletilla (die erst Mitte Mai austreibt) .. na ja, bin grade weitab vom Garten .. aber LÜCKEN sind da jedenfalls keine ;)
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: brennnessel am 11. Juli 2005, 11:24:33
Ich hatte Camassien neben Päonien, Euphorbium amygdaloides und Lilium martagon. Meine Freude war groß, wenn ich sah, wie aus der ursprünglich einen Zwiebel jedes Jahr mehr Blütenschäfte kamen.
Leider machten im vorigen schneereichen Winter die Mäuse der Pracht ein Ende ::) .
LG Lisl
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: SouthernBelle am 11. Juli 2005, 18:40:26
Nicht alle Cammasia werden gross. Ich habe auch eine entzueckende Miniart (schlag mich, ich weiss den Namen nicht mehr, im Zweifel kamen sie vom Hollaender ohne), das Laub so zart wie Schnittlauch, ca 25 cm hoch der Bluetenstiel, die Bluetenstaende passend zart und die Blueten leuchtend blau mit gelben Staubgefaessen.
Sie stehen zwischen Primeln, relativ feucht, bluehen (fuer Camassia) recht frueh und sind leider etwas schneckenbeliebt. Verschwinden so dezent wie sie aussehen. Winterhaerte ueberhaupt kein Problem.

Ich versuch noch mal, den Namen in meiner Liste wiederzufinden, sonst hilft googeln.

Gruesse
Cornelia
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pinat am 12. Juli 2005, 07:36:56
Nicht alle Cammasia werden gross. Ich habe auch eine entzueckende Miniart (schlag mich, ich weiss den Namen nicht mehr, im Zweifel kamen sie vom Hollaender ohne), das Laub so zart wie Schnittlauch, ca 25 cm hoch der Bluetenstiel, die Bluetenstaende passend zart und die Blueten leuchtend blau mit gelben Staubgefaessen.
lt. meinem Katalog müsste es sich dabei um C. quamash (C. esculenta) handeln.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kat am 06. Juni 2006, 15:49:03
Wie ist das mit dem Blühen der Camassia.
Meine beiden Sorten (eine Quamash und leichtlinii alba), sie stehen auf einem nährstoffreichen, ausreichend feuchtem Beet Südseite, mit gemischter Staudenpflanzung - haben seit der Pflanzung vor zwei Jahren nie geblüht, bilden nur Blätter.

Brauchen sie längere Zeit bis zu Blüte oder liegt das vielleicht an der Qualität der Zwiebeln?
Wie war das bei eure Exemplaren?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: knorbs am 06. Juni 2006, 15:53:02
ich habe eine camassia mit panaschiertem blatt...die haben auch heuer nur laub gemacht ohne zu blühen (stehen im steingarten, werden aber etwas bedrängt von anderen pflanzen. ich warte noch nächstes jahr ab. wenns sie dann wieder nicht wollen, versetz ich sie.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kat am 06. Juni 2006, 17:18:51
Ich hab ja auch die leise Befürchtung, daß die anderen Stauden zu dicht stehen.
Dann habe ich vorhin eine Seite von Bakker im Internet gefunden, auf der halbschattiger Stand propagiert wird. Da gehen die Meinungen scheint's sehr auseinander.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: fars am 06. Juni 2006, 18:09:31
Im BoGa Marburg stehen große Tuffs voll-sonnig. Den kleineren Blättern nach zu urteilen, vermehren sie sich auch reichlich.

Ich habe mit Camassia aber das Problem, trotz vielfacher Bestellung noch nie die wirklich tief dunkelblauen erhalten zu haben. Wer kennt die Sortenbezeichnung?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2006, 19:35:45
Ich hab ja auch die leise Befürchtung, daß die anderen Stauden zu dicht stehen.

Das macht ihnen bestimmt nichts ;) Bei mir wachsen sie gemeinsam mit einem Knöterich usw. und blühen jedes Jahr. Standort ist eher halbschattig und feucht. 10cm daneben ist ein Wasserbecken. Die Blätter hängen bereits ins Wasser.

Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2006, 19:36:18
Und einen halben Meter daneben die weiße Camassia.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: shrimpy am 06. Juni 2006, 19:44:54
die Camassia ist doch ein Zwiebelgewächs, nicht wahr? Zieht die Pflanze nach der Blüte ein oder behält sie ihre grünen Blätter? Und schützt ihr den Standort im Winter (mit Reisig o.ä.) oder bleiben die Pflanzen voll dem Winterwetter ausgesetzt?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2006, 19:49:18
Sie zieht ein, geschützt hab ich sie noch nie.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: shrimpy am 06. Juni 2006, 19:59:54
danke für die Antwort :)
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: knorbs am 06. Juni 2006, 20:05:01
elfriede...ist deine blaue die c. quamash?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: sarastro am 06. Juni 2006, 20:09:49
Camassien sind Präriepflanzen und wünschen einen eher frühjahrsfeuchten Boden, der ruhig nährstoffreich sein kann. Besonders wertvoll deswegen, da sie mit ihrer doch frühen Blütezeit über Gräser- und Asternhorste hinausgucken.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2006, 20:11:47
Nein, die ganz normale Camassia leichtlinii.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2006, 20:20:22
Und diese hier hat im Winter die Wühlmaus verspeist :-\
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: fuliro am 06. Juni 2006, 21:23:04
Hallo Staudenfreunde

Meine Camassia leichtlinii semiplena blüht regelmäßig und bekommt auch keinen Winterschutz.
Mir gefällt, das sie im Gegensatz zu der blauen Art jetzt erst blüht und somit auch eine Staude ist, die man zu den zeitig erblühenden hist. Rosen setzen kann.

Grüße

Fuliro
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: fuliro am 06. Juni 2006, 21:25:50
Hier noch eine Nahaufnahme einer Blüte der blauen Art, die aber schon seit 2 Wochen verblüht ist.

fuliro
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kat am 06. Juni 2006, 22:55:07
Elfriede :'( :'( ich warte sooo auf Blüten. Wieso wollen die nicht?

Wenn ich aufgepasst habe, müßten sie jetzt schon verblüht sein (wenn sie denn geblüht hätten). Dann könnte ich vielleicht mal die Zwiebeln ausgraben und schauen ob die was haben.
Soll ich?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 07. Juni 2006, 06:15:11
Ich hab meine schon so lange, ich weiß ar nicht mehr, ob sie vielleicht auch in den ersten Jahren nur Laub gemacht haben.
Aber ich würde sie nicht ausgraben. Läßt du sie immer ganz einziehen, also bis das Laub wirklich vergilbt ist?
Ich an deiner Stelle würde neu kaufen und an einen anderen Ort setzen. Pflanzen sind wie Kinder, eigenwillig und manchmal störrisch ;D
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: fars am 07. Juni 2006, 06:38:17
Eigentlich sollten sie bereits im folgenden Jahr nach der Pflanzung blühen. Es sei denn, die Zwiebeln wären zu klein.

Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten. Auch du, Elfriede, hast offenbar nur die hellblauen. Es gibt aber auch C. mit einer sehr dunklen Färbung.

Hat denn keiner Hinweise?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Elfriede am 07. Juni 2006, 06:40:36
Muss zugeben, hab nie danach gesucht. aber jetzt hast mich neugierig gemacht :o ..die Suche kann beginnen ;D
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pinat am 07. Juni 2006, 22:41:11
Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten.
Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden:
Camassia leichtlinii "caerulea"
Camassia quamash "Orion"

Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kat am 09. Juni 2006, 15:53:16
Ich hab meine schon so lange, ich weiß ar nicht mehr, ob sie vielleicht auch in den ersten Jahren nur Laub gemacht haben.
Aber ich würde sie nicht ausgraben. Läßt du sie immer ganz einziehen, also bis das Laub wirklich vergilbt ist?
Ich an deiner Stelle würde neu kaufen und an einen anderen Ort setzen. Pflanzen sind wie Kinder, eigenwillig und manchmal störrisch ;D

Ja klar, ich laß sie stehen bis sie einziehen. Letztes Jahr hatten sie nur 3-4 Blätter dieses Jahr sind es schon 2 mehr ::). Die Bodenbedingungen sind eigentlich optimal, wie es hier beschrieben ist.

Danke Elfriede. Das ist vielleicht die schnellste Lösung, wenn ich nochmal nachkaufe. Dann aber auf einem anderen Platz pflanze um zu sehen was sich tut. Vielleicht berappeln sich die ersten auch noch.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: harald and maude am 23. Juli 2007, 09:19:30
Ich hab ja auch die leise Befürchtung, daß die anderen Stauden zu dicht stehen.

Das macht ihnen bestimmt nichts ;) Bei mir wachsen sie gemeinsam mit einem Knöterich usw. und blühen jedes Jahr. Standort ist eher halbschattig und feucht. 10cm daneben ist ein Wasserbecken. Die Blätter hängen bereits ins Wasser.




Hallo Elfriede - tolles Bild!
lg
Renate
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: pearl am 16. April 2010, 01:26:47
Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten.
Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden:
Camassia leichtlinii "caerulea"
Camassia quamash "Orion"


da hätte ich gerne gewusst, wie sie sich entwickelt haben!
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2010, 21:47:33
aus dem Stauden 2010 thread:

...so ist das mit Farben, ich mag dieses helle Blau.

Übrigens lieben Camassia keinen allzu trockenen Sommer, damit die Blüte im nächsten Jahr zuverlässig wieder kommt. Hoffnungsvoll stimmt mich aber, dass die Camassia auf meinem trockenen Kiesbeet zuverlässig wiederkamen. Mal sehen, wie das in den nächsten Jahren aussieht. Hängt auch etwas vom Boden ab.

Hier ein kleiner Hinweis zu einem ausführlicheren Camssia Thread

die Zeile über dem Zitat ist ein link, dort gibt es noch mehr zu Camassia zu lesen.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: fars am 20. Mai 2010, 07:22:48
Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten.
Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden:
Camassia leichtlinii "caerulea"
Camassia quamash "Orion"


da hätte ich gerne gewusst, wie sie sich entwickelt haben!

Inzwischen haben wir eine dunklere Sorte (keine Ahnung, wie deren richtiger Name ist), aber immer noch nicht die tiefblaue, sozusagen mitternachtsblaue, wie sie im BoGa Marburg wächst.

Zwar hatte mir ein Verkäufer auf der Staudenbörse im Palmengarten von Frankfurt vor 2 Jahren versichert, seine sei die von mir gesuchte, aber das entpuppte sich wieder mal als Täuschung.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Katinka am 20. Mai 2010, 07:59:16
So sieht meine alte (fast schon zu große) caerulea aus:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6566313837353163.jpg)

Dann warte ich noch auf 2 verschiedene Blüten, die panaschierte wird sich mit dem Blühen dagegen noch Zeit lassen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: fars am 20. Mai 2010, 08:01:34
Die habe ich auch. Gegen die von mir gesuchte ist sie aber geradezu blass.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2012, 13:10:58
Im letzten Herbst pflanzte ich zweieinhalb Dutzend Camassia cusickii in die Böschnung eines Naturteiches.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: oile am 15. Mai 2012, 22:09:08
Schön! Haben die Wühlmäuse die in Ruhe gelassen?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2012, 22:10:39
Interessanterweise ja.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 29. Oktober 2012, 17:02:43
Ich habe hier an trockenster Stelle jedes Jahr brav wiederkehrende Camassien vorgefunden. Nun möchte ich (angeregt durch die wunderbaren Fotos in der Gartenpraxis) eine größere Fläche in die Wiese pflanzen.
Wie viel Trockenheit vertragen die Camassien?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: cornishsnow am 29. Oktober 2012, 17:23:55
Eigentlich mögen sie es lieber feucht, als typische Vetreter der amerikanischen Prärien, sollte zumindest in der Wachstumszeit reichlich Feuchtigkeit zur Verfügung stehen. ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2012, 17:30:57
Ich glaube, solange denen Brandenburgische Feuchtigkeit zur regelmäßigen Blüte genügt, ist das im Rest Mitteleuropas völlig Wurscht. ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 29. Oktober 2012, 17:37:23
Das klingt doch schon mal sehr gut. ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2012, 17:41:52
Im Ernst: Auch die wohl feuchtigkeitsbedürftigere C. leichtlinii, Nominatform wie auch ssp. suksdorfii, haben hier offenbar keine Probleme mit trockenem Stand in Fr1-Bereichen.
Ich hab in den letzten Jahren einige Hundert gesteckt, die blauen Formen bestocken sogar ausgezeichnet. Die weiße ist laut Literatur ja wohl darauf programmiert, dies nicht zu tun, bleibt aber dennoch blühfreudig.
Das mitteleuropäische Niederschlagsspektrum scheint ihnen auf jedem halbwegs normalen Boden zu genügen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 29. Oktober 2012, 17:46:01
Vielleicht reicht ihnen auch die Winterfeuchtigkeit?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2012, 17:55:39
Vielleicht reicht ihnen auch die Winterfeuchtigkeit?

Genau, das entspräche ja der Wachstumszeit, wie Oliver schon sagte. Wenn unsere eher geringen Niederschläge im Winterhalbjahr genügen (6x35mm oder so), dürfte das in den milderen Gebieten erst recht kein Problem sein.
Im Sommer wird's denen erst recht egal sein, solang es Schneeglöckchen egal ist.
Eine Art Schutzhülle wie Tulpen haben die Camassien ja ebenfalls.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 29. Oktober 2012, 17:59:45
Nächstes Jahr in unserem Garten ... *träum* ;) :D
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2012, 18:10:32
Sehr schön. :D Ich will meine Bestände ebenfalls auf neuerschlossene Ex-Rasenflächen ausdehnen, denn vor allem um diese Jahreszeit zwischen den letzten klassischen Frühblühern und den ersten Stauden ist die Camassienblüte zu einem saisonalen Höhepunkt geworden.
Bei mir hats vor der Blüte zumindest schon ähnlich viel Grün. ;)

 (http://3.bp.blogspot.com/-s4v252_8RW4/T52_-4jt6jI/AAAAAAAAAe4/pMa6AKhymsY/s100/12Avr_Camassia_leichtlinii_Narcissus_poeticus_Recurvus.JPG)

Hier der älteste "Bestand" im trockensten Gartenbereich (der trügerische Rittersporn steht deutlich tiefer und feuchter). Gesetzt hab ich damals großzügig zwei Päckchen à drei Zwiebeln (Maisgeier-Packungsgrößen ;) ). Inzwischen blühen dort schon einige Dutzend, wobei die Zwiebeln allerdings schon im Pflanzjahr meist mehrtriebig blühten.

(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_12Mai_Camassien_im_Gravel_Garden.jpg)

Leider blüht die weiße ssp. leichtlinii tatsächlich drei Wochen später, so daß ein Farbzusammenspiel mit den preiswert erhältlichen Formen wohl nicht realisierbar ist. Dahingehend sind die anderen Arten nach GP-Angaben geeigneter.

Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 29. Oktober 2012, 18:44:49
Das sieht ja herrlich aus! :D :D :D
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: ebbie am 04. November 2012, 16:46:25
Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten.
Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden:
Camassia leichtlinii "caerulea"
Camassia quamash "Orion"


da hätte ich gerne gewusst, wie sie sich entwickelt haben!

Inzwischen haben wir eine dunklere Sorte (keine Ahnung, wie deren richtiger Name ist), aber immer noch nicht die tiefblaue, sozusagen mitternachtsblaue, wie sie im BoGa Marburg wächst.

Zwar hatte mir ein Verkäufer auf der Staudenbörse im Palmengarten von Frankfurt vor 2 Jahren versichert, seine sei die von mir gesuchte, aber das entpuppte sich wieder mal als Täuschung.

Schau doch mal bei Rare Plants. Da wird derzeit eine ganz dunkelblaue Camassia leichtlinii suksdorfii angeboten. Ist das die, die Du suchst?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Starking007 am 04. November 2012, 18:20:32
Ich hab zwar außer diesen hellen nur wenige dunkle.
Die wachsen mir fast zu schnell, obwohl es rel. trocken ist.
Deshalb mußte ich den Bestand im Bild schon ausdünnen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-m3L8u3wsmn4/UJain8CUDmI/AAAAAAAAAU0/-K0amr0xHUs/s640/R0015122.JPG?gl=DE)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 11. März 2013, 10:01:37
Soll ich jetzt düngen? Wenn ja womit?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 11. März 2013, 10:13:16
Ich würde warten bis sich die Pflanzen zeigen, zumindest hier habe ich sie noch nicht entdeckt. Meine Empfehlung kennst Du. 8)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: erna am 11. März 2013, 10:20:22
[Camassiatr][/tr]
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 11. März 2013, 10:21:06
Ich würde warten bis sich die Pflanzen zeigen, zumindest hier habe ich sie noch nicht entdeckt. Meine Empfehlung kennst Du. 8)
Die sind bei uns schon ca 10 cm weit raus! Dann bekommen sie jetzt etwas blaues Konfetti. ;)


Tolle Farbe Erna! :D
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Amur am 11. März 2013, 10:45:00
Ja hier sind sie auch schon fast so weit.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Kraut am 11. März 2013, 10:47:00
Hallo!

Ich habe auch Camassien im Garten, die waren in den beiden letzten Jahren etwas blühfauler als die Jahre davor. Gedüngt habe ich die eigentlich noch nie. Dann werde ich denen auch mal ein wenig Dünger verabreichen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Herr Dingens am 11. März 2013, 11:17:00
Ich würde warten bis sich die Pflanzen zeigen, zumindest hier habe ich sie noch nicht entdeckt. Meine Empfehlung kennst Du. 8)

Hier sind die 10 cm aus dem Boden, ich hab die cusickii.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 11. März 2013, 12:14:15
Die sind bei uns schon ca 10 cm weit raus! Dann bekommen sie jetzt etwas blaues Konfetti.

Meine, nur C. leichtlinii-Formen, spitzen etwa seit Ende Februar und wurden unlängst konfettiert. ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 26. April 2013, 21:35:50
Ich bin ja sooo gespant wie das bald aussehen wird! :)
Blüht bei euch schon etwas?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 26. April 2013, 21:42:14
*räusper* 6b. :P

Ich denke, in der zweiten Maiwoche könnte hier die Blüte beginnen, aktuell sind die Knospen noch tief in den Blatthorsten versteckt. Die Entwicklung hängt jetzt stark vom dringend nötigen Niederschlag ab.
Camassien sind hier inzwischen die zuverlässigsten der größeren Geophyten - keine Narzissenfliegen, keine Blühfaulheit, kein W-Tier-Fraß.
Ich werde den Bestand im Herbst wohl noch mal dreistellig aufstocken.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: oile am 26. April 2013, 22:01:01
Kein W-Tierfraß? Das werde ich testen. Meine müssen geteilt werden.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 27. April 2013, 07:46:06
Hier sind rund zwanzig Camassien aus der letzten W-Tier-kontaminierten Ecke verschwunden.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: oile am 27. April 2013, 07:52:11
Ok, dann freu ich mich doch lieber beim Blick aus dem Fenster an ihnen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: marygold am 27. April 2013, 07:54:02
Ich habe meine Camassien vorletztes Jahr verpflanzt, letztes Jahr blühten sie deswegen nicht. Aber dieses Jahr sind wieder Knospen zu sehen. Sie stehen jetzt an trockenerem Standort als vorher. Wassergaben zur Wachstumszeit und Blüte werden sie bekommen. Aber den Zwiebeln macht es doch nichts aus, wenn sie sehr trocken stehen, nachdem das Laub eingezogen hat? Ähnlich wie bei Tulpen?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 27. April 2013, 10:37:47
Hier sind rund zwanzig Camassien aus der letzten W-Tier-kontaminierten Ecke verschwunden.

Hiesiges Nagegetier hält sich traditionell an verholzende Rosaceae. Helianthus und allgemeiner Geophyten wurden bisher nie sichtbar dezimiert.
Dabei stehen die Camassien im Wühlmaus-Kernhabitat des Gartens. Die fettesten Schermäuse maßen hier Kopf-Rumpflängen von 25cm und passten beim Entsorgen kaum aufs Schaufelblatt. ::)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 27. April 2013, 10:40:18
Wassergaben zur Wachstumszeit und Blüte werden sie bekommen. Aber den Zwiebeln macht es doch nichts aus, wenn sie sehr trocken stehen, nachdem das Laub eingezogen hat? Ähnlich wie bei Tulpen?

Ich glaube, im jüngsten GP-Artikel über Camassien stand dazu mehr, das ist mir aber gerade nicht gegenwärtig. Meine stehen alle auch im Sommer eher feucht, so in Beeten wo Helenium, Sanguisorba, Kerzenknöterich, Lythrum,... stehen.

Was das Stören "in the green" angeht zählen Camassien m.E. zu den zickigeren Vertretern. Selbst Tulpen und Narzissen stecken das besser weg.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: marygold am 27. April 2013, 18:00:42

Ich glaube, im jüngsten GP-Artikel über Camassien stand dazu mehr, das ist mir aber gerade nicht gegenwärtig.


Ach ja, danke
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: marygold am 28. April 2013, 09:09:41
Eine Trockenphase von Juni bis September ist recht (kann ich auch meist bieten), aber gänzlich austrocknen wollen die Zwiebeln nicht.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 28. April 2013, 10:24:57
So weit sind meine jetzt. :)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Herr Dingens am 28. April 2013, 11:40:33
Meine C. cusickii hat der 36-stündige Regen hier völlig geplättet, die liegen ausnahmslos. Bin gespannt, ob die noch mal hoch kommen, ich denke, nächste Woche hätte sie mit Blühen angefangen, spätestens übernächste.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Christina am 28. April 2013, 12:20:36
Niederliegende Camassien hatte ich im letzten Jahr. Etwas haben sie sich aufgerichtet.

Gestern fingen sie an mit dem Blühen. :D
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Orchidee am 28. April 2013, 14:29:16
Meine müssten auch in den nächsten Tagen anfangen zu blühen. Sie stehen in einem Beet wo ich im Sommer immer giesse, also nicht trocken.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulli L. am 28. April 2013, 15:58:50
Oh, oh, ich fange jetzt erst an die vielen Stauden kennenzulernen. Leider muss ich feststellen, dass mein Gärtchen eindeutig zu klein ist und ich mich sehr einschränken muß.

Die Camassia ist eine Staude, die ich sehr gern hätte. :-\
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 28. April 2013, 20:05:55
Die Camassia ist eine Staude, die ich sehr gern hätte. :-\

Genauer ist es ein Geophyt. Und Zwiebelblüher haben Platzbedarf=0. Die passen also immer rein. ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. April 2013, 20:10:29
Die Camassia ist eine Staude, die ich sehr gern hätte. :-\

Genauer ist es ein Geophyt. Und Zwiebelblüher haben Platzbedarf=0. Die passen also immer rein. ;)

Ja, da kann ich auch nur Mut machen!
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Starking007 am 28. April 2013, 21:04:31
Na ja, der Laubschopf ist schon etwas größer als vom Schneeglöckchen...........
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulli L. am 28. April 2013, 21:14:21
Könnte sie auch in dieses Beet? Da kommen aber jetzt schon die Stauden hoch, ist sie dafür nicht zu spät dran? Wenn nicht, werde ich blaue und weiße kombinieren oder noch andere dazu?
(http://up.picr.de/12108345tg.jpg)


Kommt sie auch mit 2-3 Stunden Sonne zurecht? Frische Boden mag sie ja gern habe ich gelesen. Wenn ja, dann wäre Sie etwas für mein Vorgartenbeet und blüht dann ziemlich gleichzeitig mit Anemone sylvestris. Oder wäre das keine gute Kombi?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Herr Dingens am 28. April 2013, 21:31:41
Ich sehe da eher keine Möglichkeit für dein Beet. Mit 2, 3 Stunden Sonne kommt sie zwar zurecht, aber du musst ihr Laub so lange dran lassen, bis es völlig fertig ist. Das sieht für dein Designbeet dann nicht gut aus, und einen Hintergrund scheint es mir nicht zu geben, wo das Laub dann unauffällig vergilben kann.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2013, 21:32:47
Als Präriepflanzen, die in ihrem Lebensraum in der vollen Sonne stehen, wird das vermutlich zu wenigen bis keinen Blüten und nur Laub führen - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht haben andere hier entsprechende Erfahrungen?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulli L. am 28. April 2013, 21:40:57
Das dachte ich mir schon, dass sie für dieses Beet oben im Bild nicht geeignet ist.

Zitat
Kommt sie auch mit 2-3 Stunden Sonne zurecht? Frische Boden mag sie ja gern habe ich gelesen. Wenn ja, dann wäre Sie etwas für mein Vorgartenbeet und blüht dann ziemlich gleichzeitig mit Anemone sylvestris. Oder wäre das keine gute Kombi?

Es geht mir auch noch um das Vorgartenbeet mit der Anemone und den Gräsern Waldenbuch und Heidebraut. Könnte sie dort aussehen? das Beet ist ca. 5qm groß/klein.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Christina am 28. April 2013, 22:43:43
Wenn sie genügend Sonne hat, aber das Laub braucht halt eine Weile, bis es einzieht, am besten hinter eine große Staude, die während der Blütezeit der Camassien noch nicht so hoch ist.

Hier gehts los:

(https://lh6.googleusercontent.com/-0YEWUKfZnsw/UX2JPXEpkzI/AAAAAAAAABg/qnv88MDn1I8/w825-h651/IMGP0771.JPG)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 29. April 2013, 10:07:39
Könnte sie auch in dieses Beet? Da kommen aber jetzt schon die Stauden hoch, ist sie dafür nicht zu spät dran? Wenn nicht, werde ich blaue und weiße kombinieren oder noch andere dazu?
(http://up.picr.de/12108345tg.jpg)


Kommt sie auch mit 2-3 Stunden Sonne zurecht? Frische Boden mag sie ja gern habe ich gelesen. Wenn ja, dann wäre Sie etwas für mein Vorgartenbeet und blüht dann ziemlich gleichzeitig mit Anemone sylvestris. Oder wäre das keine gute Kombi?

Daneben wo die Sedum stehen könnte man welche pflanzen. Aber auf keinen Fall C. leichtlinii. Die werden zu groß. Gut wär z.B. C. cusickii 'Zwanenburg' ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2013, 14:03:35
Langsam gehen sie bei uns auch auf. :D
Der Pflanzplatz der Camassien ist um den Holzhahn herum. Dazwischen sind vom Südbeet viele violette Verbascum phoeniceum "hochgewandert". Das sieht sehr schön aus und ist farblich stimmig. :)
Das kann man hier natürlich nicht sehen. ::)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 10:16:22
Da pflanzt man Camassien in die Wiese und dann das. Die Farbe geht da üüüüberhaupt nicht!
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 10:17:50
mal bissl näher
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 10:18:19
Die passt da schon eher.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2013, 10:19:07
Mir gefällt es zu den Queen of the night! :D
Welche Farbe sollten sie denn idealerweise für deinen Geschmack haben?
Alles klar hat sich erübrigt. ;)

Haben die auch Namen?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 13. Mai 2013, 12:42:31
Ja eben, wollte in die Wiese blau bis violette und dann sowas. :-X

Sind C. leichtlinii, bzw. leichtlinii-Hybriden und streuen in der Farbe gewaltig.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Isatis blau am 04. Juni 2013, 20:34:21
Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 04. Juni 2013, 22:05:42
Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 04. Juni 2013, 22:15:03
Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Danilo am 04. Juni 2013, 22:20:39
Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.

Vielleicht gerade wegen des Wetters.
Die blauen Formen blühten hier in diesem Jahr trotz der Rekord-Trockenheit recht lange. Vielleicht beeinflussten die vergleichsweise kühlen Nächte die Blühdauer positiv. Andererseits blühen die weißen jetzt auch schon eine ganze Weile, die leiden eher unter den andauernden Windböen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hempassion am 04. Juni 2013, 22:21:48
Da werde ich hellhörig... Gefüllte? Gibts dazu einen Sortennamen?

Bei mir bllühen die Camassia schon eine ganze Weile, erst die dunkleren lilablauen cerulea, dann die blassfliedrigen cusickii und gerade die Weißen, ebenfalls vor Jahren beim Discounter als angebliche cusickiis gekauft.

Zusammen mit den zeitgleich blühenden Akeleien immer wieder ein schönes Bild.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Elro am 04. Juni 2013, 22:27:58
Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
Hier auch, weiße nur 60-70 cm hoch.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Isatis blau am 05. Juni 2013, 20:27:37
Da haben wir wohl bei der gleichen Quelle gekauft. Sie stehen in der Wiese, da sind sie mit der Höhe und der Farbe gut getarnt :-\.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 10. Juni 2013, 19:58:29
Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.

C. leichtlinii 'Semiplena', oder eine andere Sorte? Zumindest die 'Semiplena' ist relativ leicht erhältlich. Blüht hier mit als letzte von den Camassia.
Titel: Camassia
Beitrag von: kudzu am 09. Mai 2014, 17:07:15
Quamash 'Esculenta' Camassia (also known as Small Camas) haben essbare Zwiebeln
aber ich habe keinerlei Info gefunden zur Essbarkeit der weissen Schwester davon Camassia leichtlinii Alba

sind generell alle Camassias essbar oder nur die Esculentas?
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2014, 20:18:52
Hört sich so an, als wären auch andere Arten genutzt worden:
Camassia in Flora of North America, 4. Absatz

"Camassia bulbs have been an important food staple for native Americans, especially in the Pacific Northwest (G. R. Downing and L. S. Furniss 1968; N. J. Turner and H. V. Kuhnlein 1983), where bulbs were dug and traded on large encampment meadows. Similarity to the poisonous bulbs of Zigadenus (“death camas”) is a concern where ranges of the two genera overlap. Several Camassia species are cultivated and represent a major horticultural contribution from the native flora. "

(Die FNA hat generell ganz gute Anmerkungen zum Gebrauch der Pflanzen.)
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: leonora am 09. Mai 2014, 20:39:45
Hier gibt es noch ein paar ganz interessante praktische Infos zu den Arten (essbare und giftige) - und schöne Fotos. :)

LG
Leo
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2014, 20:57:29
Eine sehr schöne Seite. Danke leo.

Ich habe versucht, meine Camassien mit der FNA zu bestimmen.
Zum K... . Ich "liebe" Bestimmungsschlüssel, die nach dem Schema gehen:
Pflanze A hat a und b, aber manchmal auch c; Pflanze B hat b und c und manchmal auch a.
Camassien sind sowas. >:(
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kudzu am 09. Mai 2014, 23:42:05
heisst also:
die weissen sind eigentlich keine Camas
und ich sollte die finger davon lassen,
bis ich was verlaessliche(re)s weiss
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Mai 2014, 21:39:23
Zigadenus (Death Camas) sieht in der Blüte schon deutlich anders aus als Camassia. Zur Sicherheit kannst Du aber trotzdem alles weiß blühende meiden.
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: kudzu am 11. Mai 2014, 13:48:30
sind dann alle also baue und weisse Camassia essbar?
*immernochverwirrt*
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: Danilo am 11. Mai 2014, 13:56:00
heisst also:
die weissen sind eigentlich keine Camas

Ja und Nein. Ja, es gibt weißblühende Camassia. Diese sind aber leichter mit den ebenfalls weißblühenden, giftigen Zigadenus-Arten zu verwechseln.

Ich habe auch ein bißchen tiefer in der englischen Literatur gestöbert und keine artenspezifischen Angaben gefunden.
Eine Website spricht auch C. leichtlinii und Unterarten Essbarkeit zu, stützt sich aber auf Literaturverweise, denen ich mal nachgegangen bin und dort wiederum nur Hinweise zu C. quamash gefunden habe.
Mein Eindruck ist, man überträgt hier die Verwendbarkeit von C. quamash meist pauschal auf die gesamte Gattung. Und hat damit vielleicht nicht mal Unrecht, auch ohne das hinreichend belegt zu haben. Vermutlich unterscheiden sich die Arten hinsichtlich ihres Inulin-Gehalts, daher würde ich die Zwiebeln in jedem Falle gut kochen. Und wie gehabt aufpassen, dass keine Zigadenus dazwischen sind. Ich z.B. kultiviere tatsächlich und zuffällig beide Gattungen im selben Quartier. ;)
Titel: Re:Camassia
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2014, 18:07:09
Nam dann pass schön auf ;)
Zigadenus elegans steht bei mir an anderer Stelle und blüht später. Er schiebt jetzt gerade einmal ganz sachte den Blütenstand aus dem Blätterschopf.

Hat hier schon mal jemand Camassia gegessen?
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 11. Mai 2014, 23:07:38
Camassia esculenta weist auf die Essbarkeit der Zwiebeln hin. In Gartenpraxis war ein guter Beitrag von Cassian Schmidt über Camassia und ihre kulinarische Verwendung bei den Indianern Nordamerikas erschienen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2014, 14:44:02
Rothmaler Band 5 (Kulturpflanzen). Warum hab ich da nicht zuerst nachgesehen?
Der Camassia-Beitrag wertet die amerikanischen Arbeiten der letzten Jahrzehnte aus.

Camassia cusickii soll übelriechende Zwiebeln haben. Auch Jelitto/Schacht/Fessler (Freilandschmuckstauden) schreibt vom Gestank der Zwiebeln und deren Ungenießbarkeit.

Die Artabgrenzung zwischen Camassia quamash und Camassia leichtlinii scheint umstritten zu sein, so dass manche Formen (z.B. suksdorfii) nicht sicher zugeordnet werden können. Interessant ist, dass offenbar die lange kulturelle Nutzung auch die Formenbildung beeinflusst hat:
"Infolge der verbreiteten Nutzung der Zwiebeln als Nahrungsmittel durch die eingeborene Bevölkerung u. durch den Handel damit konnten sich Lokalformen herausbilden, andererseits wurden Unterschiede verwischt." (Rothm. 5, S. 741)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: ninabeth † am 21. Mai 2015, 09:20:18
Ich will euch ein Bild von der Camassiav leichtlinii Semiplena zeigen, ich finde die cremefarbenen Blüten so apart :D :D

(http://s2.postimg.cc/n88krng2t/Camassia_leichtlinii_Semiplena02.jpg)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: riesenweib am 25. Mai 2015, 00:48:04
ja, die hat was sehr liebenswürdiges, vor allem im morgenlicht :D
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Elro am 25. Mai 2015, 00:57:50
Ich hatte die mir auch gekauft und mir gefällt sie gar nicht mehr richtig. Dieses Weiß ist eher cremegelb und die noch geschlossenen Knospen sehen aus wie vertrocknet.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: riesenweib am 25. Mai 2015, 01:01:31
zartgelbweiss, genau. Das vertrocknet aussehen kann ich bei meinen nicht nachvollziehen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: ninabeth † am 25. Mai 2015, 09:42:29
zartgelbweiss, genau. Das vertrocknet aussehen kann ich bei meinen nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht :)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: oile am 25. Mai 2015, 10:07:24
Ich kann das schon nachvollziehen. Meine demnächst aufblühenden weißen (viel später als die blauen) sehen auch so aus. Schön ist aber, dass das "Vertrocknete" allmählich nach frisch und prall wechselt. Wo hat man so etwas schon? ;D
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maddaisy am 25. Mai 2015, 11:47:51
Hab Zwiebeln von Camassia leichtlinii, blau, abzugeben.
Siehe hier
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 25. Mai 2015, 23:17:00
Der vertrocknete Aspekt ist einem zu trockenen Standort geschuldet.
Leider sind alle Camassien essbar - für die Wühlmäuse. Meine halbgefüllten weißen hat es diesmal nach vielen Standjahren auch erwischt.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Elro am 25. Mai 2015, 23:46:13
Tja, meine haben normalerweise einen feuchten Standort aber das nützt dieses Frühjahr nix, hier hat es wochenlang nicht richtig geregnet. Heute gab es doch tatsächlich 1/4 Liter Regen, hat nicht einmal gereicht um den Boden feucht aussehen zu lassen ::)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Krokosmian am 15. März 2016, 09:23:28
Letztes Jahr als Weiße gekaufte haben zumindest im Austrieb jetzt einen panaschierten Blattrand. Besteht noch die Chance, dass sie doch noch weiß blühen, was an dieser Stelle ein Muss ist, (also gibts eine weiß blühende buntlaubige?), oder gleich dem Lieferanten aufs Dach steigen :(?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2016, 09:32:45
Ich kenne keine weißblühende panaschierte Sorte... was nicht heißt, das es diese nicht gibt. Verbreitet und leicht erhältlich ist jedenfalls die blaue Form, Camassia 'Blue Melody' und ich würde mal orakeln, das diese deiner Beschreibung nach passen könnte.  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pumpot am 15. März 2016, 09:37:55
Camassia leichtlinii 'Sacajawea'  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2016, 10:02:59
Camassia leichtlinii 'Sacajawea'  ;)

Hübsche Pflanze und wieder was dazu gelernt!  ;) ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Krokosmian am 15. März 2016, 19:46:07
Camassia leichtlinii 'Sacajawea'  ;)

Danke ! :D,

dann besteht noch farbliche Hoffnung ;)
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: agarökonom am 15. März 2016, 20:04:57
Ich will euch ein Bild von der Camassiav leichtlinii Semiplena zeigen, ich finde die cremefarbenen Blüten so apart :D :D

(http://s2.postimg.cc/n88krng2t/Camassia_leichtlinii_Semiplena02.jpg)
Sehr schön finde ich die , hast Du eine Bezugsquelle parat ?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hero49 am 15. März 2016, 22:47:26
Schon der Austrieb der Camassia leichtlinii alba Sacajewa fällt in den noch relativ kahlen Beeten auf.
Ansonsten hat sie im letzten Jahr geblüht, wirkt aber im Vergleich zu den Tulpen sehr zurückhaltend. Vielleicht müßte ich noch einige pflanzen.
Titel: Re:Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 15. März 2016, 23:20:52
Sehr schön finde ich die , hast Du eine Bezugsquelle parat ?
Bei fluwel: "Verfügbar ab 16.05.2016"  >:( ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2016, 00:19:00
Camassia leichtlinii 'Caerulea'

(https://lh3.googleusercontent.com/-W1Hko-_Ux6Y/Vy0TjRQ_TZI/AAAAAAAAKEs/-Ixl6drvMPE2CgOCBX79uMLVhkLmqJcJgCCo/s640/Camassia%2Bleichtlinii%2B%2527Caerulea%2527%2BP5060379.JPG)

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Mai 2016, 07:52:40
 :D schön, ich habe festgestellt, dass meine dank der letzten warmen Tage ordentlich zugelegt haben und jetzt auch Blütenstiele und dicke Knospen haben...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Melisende am 09. Juni 2016, 14:24:14
Ich finde die blaue Prärielilie einfach traumhaft und möchte mir im Herbst auch welche zulegen. Ein geeigneter Standort ist vorhanden.

Meine Frage: Sind die Pflanzen windempfindlich? Am geplanten Standort wären sie West- und Ostwind ausgesetzt. 
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. Juni 2016, 14:39:07
wenn es nicht täglich über Windstärke 7 weht, sollte das kein Problem sein.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Melisende am 09. Juni 2016, 14:50:48
Dann probiere ich es aus.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2016, 13:26:03
Ich habe einen schmalen Streifen oberhalb eines niedrigen Mäuerchens und vor einer Reihe von Azaleen. Dort blühen im Frühjahr jede Menge Camassien. Zum Kaschieren des vergilbenden Laubs hatte ich dort Hostas gepflanzt. Diese fühlen sich an dieser Stelle nicht sehr wohl (im Sommer wohl zu heiß). Welche Stauden könnte man an dieser Stelle pflanzen? Es sollte nicht zu unruhig wirken und nach der Camassia-Blüte bis in den Herbst gut aussehen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 19. Juli 2016, 13:33:19
Vielleicht andere Hostasorten nehmen? Es gibt ja auch welche, die Sonne gut vertragen.
Bei mir stehen z.B. 'Orange Marmelade' und ' Devon Green' im Rhodobeet vor bzw. neben Azaleen.
edit: Dort knallt im Sommer die Sonne drauf.

Ansonsten wäre vielleicht ein Foto der Situation hilfreich.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2016, 16:15:18
Vielleicht andere Hostasorten nehmen? Es gibt ja auch welche, die Sonne gut vertragen.
Bei mir stehen z.B. 'Orange Marmelade' und ' Devon Green' im Rhodobeet vor bzw. neben Azaleen.
edit: Dort knallt im Sommer die Sonne drauf.

Ansonsten wäre vielleicht ein Foto der Situation hilfreich.
Leider habe ich kein gutes Foto, welches die Situation adäquat beschreibt. Vielleicht folgender Ausschnitt. Die Camassien sind da größtenteils schon verblüht. Die Lilien hatten in diesem nassen Frühjahr leider fast alle Botrytis bekommen und sehen jaetz auch nicht sehr vorteilhaft aus.
Ich habe nichts gegen Hostas. Aber im Friedensvertrag von Stelzenberg 2015 habe ich gegen meine Frau folgende Vereinbarung durchsetzen können:
§1 die Zahl der Hostas bleibt auf einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Wert begrenzt.  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 19. Juli 2016, 17:02:49
Hm, so unglücklich sehen die Hostas auf dem Bild doch gar nicht aus... ???

Ich persönlich könnte mir an der Kante auch dunkle Heuchera gut vorstellen.
Da gibt es auch Sorten, die mit Sonne gut klarkommen. (Müsste nachschauen.)

Oder wir wäre es mit Hakonechloa? Könnte schön überhängen...

Vielleicht solltest du diese Frage aber lieber im Atelier gesondert stellen, der Betreff spricht möglicherweise nicht die richtigen Leute an.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2016, 18:18:27
Hm, so unglücklich sehen die Hostas auf dem Bild doch gar nicht aus... ???
Das Foto habe ich noch vor den heißen Tagen aufgenommen .....
Zitat
Ich persönlich könnte mir an der Kante auch dunkle Heuchera gut vorstellen.
Da gibt es auch Sorten, die mit Sonne gut klarkommen. (Müsste nachschauen.)
Danke, das wäre eine Überlegung, wobei ich lieber etwas (ein wenig) Höheres hätte, um die vergilbenden Camassia vollständig abzudecken.
Zitat
Oder wir wäre es mit Hakonechloa? Könnte schön überhängen...
Hakonechloa habe ich an anderer Stelle eine größere Fläche im Halbschatten, wo es auch über eine Mauer herabwogen darf. Kommt das Gras auch mit voller Sonne klar?
Zitat
Vielleicht solltest du diese Frage aber lieber im Atelier gesondert stellen, der Betreff spricht möglicherweise nicht die richtigen Leute an.
Danke für den Hinweis. Das ist wohl die bessere Plattform für meine Frage.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 19. Juli 2016, 18:34:11
Schau mal!
Bilder von gerade eben.
Zugegebenermaßen hatten wir bislang wenige richtig heiße Tage...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rhodobeet_16-1~0.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Baumbeet_16-1~0.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rundbeet_16-1~0.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 20. Juli 2016, 10:54:06
@enaira Sehr schöne Kombinationen. Aber irgendwie sieht die Lage für mich eher nach Halbschatten aus.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 20. Juli 2016, 12:02:02
Nein, das liegt nur daran, dass ich die Fotos abends (ca. 18 Uhr) aufgenommen habe und da wirft das Nachbarhaus leichten Schatten (leichte Hanglage).
Die gezeigten Abschnitte haben den ganzen Tag über volle Sonne...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 15:55:38
camassia in der wiese ist einfach schön, wie ich jetzt auch feststellen darf. :) c. leichtlinii ‚careluea‘ blüht, ‚alba‘ scheint später zu sein.

schaffen sie es in der mageren wiese, die zwiebel wieder aufzubauen oder werde ich sie jeden herbst nachsetzen müssen? 
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 18:37:40
 :D das Thema hatte ich gesucht! Ich habe ein adäquates Foto! Camassia leichtlinii 'Caerulea' in der Wiese am 5. Mai 2019.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 18:42:39
maigrün, dein Bild rechts ansteigende Wiese, mein Bild rechts abfallende Wiese.

Nein, du musst nicht jedes Jahr nachpflanzen, nur geduldig warten, bis sie sich etablieren. Die bei mir stehen schon ein paar Jahre. Voraussetzung bei mir, fruchtbarer Lehm. Vielleicht ist eine mäßige Düngung oder aber eine unmäßige Düngung zu Beginn des Austriebs sinnvoll. Ich habe das nicht gemacht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 18:47:12
maigrün, dein Bild rechts ansteigende Wiese, mein Bild rechts abfallende Wiese.

ja, das ist klasse!  :D

tja, mit der düngung in der wiese ist das so eine sache. seit acht jahren magere ich ab und das klappt auch ganz gut (mahd mit abräumen und klappertopf-aussaat.) ungern würde ich da wieder dünger draufwerfen. und den guten lehmboden habe ich leider nicht, hier ist sand und sand und sand.

ich schau mal, wie sich das entwickelt. so schlimm ist das ja auch nicht.mit dem nachpflanzen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 18:54:12
aber sinnlos, wenn es auch anders geht. An den Austrieb eine Handvoll Kompost und ein Esslöffel Tomatendünger pro Pflanze in den ersten Jahren macht doch die Wiese nicht zur Fettwiese. Außerdem, Camassia sind Präriepflanzen und Prärie hat Schwarzerdeböden im Norden der USA. Die sind so richtig fruchtbar.  Aber egal, vielleicht ist deine Wiese fruchtbarer als du denkst. Wir stecken nicht drin. Die Pflanzen werden zeigen, was sie davon halten.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 19:05:44
werden sie. ;)

und du hast natürlich recht mit der gezielten düngergabe. sie stehen eh auch nicht im magersten teil.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 19:08:41
nächstes Jahr am gleichen Ort zur gleichen Zeit zeigen wir wieder die gleichen Bilder.  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 12. Mai 2019, 19:21:43
Hier vor 2 Jahren üppige Blüte. Letztes Jahr: Austrieb abgefroren und keine Blüte. Heuer üppiges Laub aber keine einzige Blüte. Mal sehen wie das weiter geht. ::)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Amur am 12. Mai 2019, 19:43:45
Hier gabs letztes Jahr nur wenige Blüten und von der C. leichtlini sogar nur eine.
Dieses Jahr ist es etwas besser, vo. C. l. gibts 4 Blüten und die C. cusicki ist sogar ein kleiner Tuff, der aber noch nicht blüht.
Die stehen hier an der Terrasse und deren Unterbau hält natürlich kein Wasser. Also nicht gerade optimal. Sie bekommen im Frühjahr immer ein wenig blaue Körner. Hilft natürlich nicht das Wasser zu halten.

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2019, 19:54:24
Ich hatte Camasia 2017 in die, eher magere, Wiese gesetzt, 18 hat sie geblüht, dieses Jahr Blätter gemacht, von denen man aber durch das Gras jetzt nichts mehr sieht, nach Blüten sieht es nicht aus. Kompost hatte ich bei Austrieb aufgebracht und, stimmt, das Gras ist an den zwei Stellen besonders hoch. Ich habe den Eindruck es erwürgt die Camasia. Ihr meint aber ich soll abwarten und mehr düngen (wär ja schön)?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Šumava am 12. Mai 2019, 20:13:47
die Literatur, die ich kenne, ist sich einig: wollen in feuchter und fruchtbarer Erde, sonnig bis halbschattig stehen...so hab ich sie an mehreren Stellen auch gepflanzt, dort sind sie zuverlässige Blüher (C. leichtlinii und auch die viel zartere C. quamash)
im Bild die C. leichtlinii


(https://i.postimg.cc/28T3YZ0L/IMG-9313.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 21:38:04
Danke! Da sind ja heute alle Fragen beantwortet worden, die ich jetzt zu Camassia in meiner relativ mageren Wiese stellen wollte :P
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 21:38:04
die Literatur, die ich kenne, ist sich einig: wollen in feuchter und fruchtbarer Erde, sonnig bis halbschattig stehen..

da kann ich ja nur hoffen, dass meine die literatur nicht kennen und mir einfach einen gefallen tun wollen.  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 21:38:54
wühlmaus, auf die sekunde genau, der gleiche inhalt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 21:39:49
 :o
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2019, 21:49:04
Meine Camassien stehen auch mager und werden mit Beginn des Austriebs gezielt gedüngt, so blühen sie jedes Jahr. Manchmal muss ich dann auch etwas wässern, geht auch gezielt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2019, 22:01:04
die Literatur, die ich kenne, ist sich einig: wollen in feuchter und fruchtbarer Erde, sonnig bis halbschattig stehen...
Dass solch ein Standort Camassien zu enormen Blühleistungen anspornt, kann ich bestätigen :).
Ein abendlicher Schnappschuss aus dem Fenster in den Vorgarten:

2019-05 Camassia leichtlinii im Vorgarten


In einer Ecke direkt vor der Hauswand habe ich vor wenigen Jahren mal Camassia-Zwiebeln versenkt, weil ich mir da für den Hintergrund was Halbhohes, Maiblühendes wünschte. Es waren genau 20 Zwiebeln, ein Test. Die Dinger sind dort regelrecht explodiert - als ich ich im ersten Jahr die abgeblühten Stengel zurückschnitt, habe ich bei 70 zu zählen aufgehört. Weniger geworden sind sie seither nicht ;)... (Das Foto zeigt nur einen Ausschnitt. Und es zeigt Blüten, die nach tagelangem Regen schon ziemlich "runter" sind.)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 22:05:19
kann schon 4 bis 5 Jahre so dauern, bis sich eine blühfähige Zwiebel aufbaut. Ich schau mal, wie lange meine stehen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 22:08:41
Ich bin ja die Geduld in Person 8)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 22:10:12
2015, also brauchen sie mindestens 3 Jahre, letztes Jahr waren sie sehr schön und dieses Jahr sind sie noch stärker. Der heiße trockene Sommer, freier Stand, nahrhafter, feuchter Boden im Frühjahr.

Camassia eignet sich nicht für Beete, zwischen Hosta, an den Gehölzrand oder zwischen Gehölz. Zwiebelpflanzen brauchen Licht und Luft. Und Ruhe im Sommer um auszureifen. 

Ich kann mich erinnern, dass ich mich auch in den ersten Jahren über die grünen Laubbüschel geärgert hatte.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: polluxverde am 12. Mai 2019, 22:24:14
Camassia leichtlinii wächst hier auf eher lehmig-mineralischen Grund, der 1x / Jahr mit  Kompost versehen wird, vollsonnig, eher trocken.
Dabei zumindestens in den letzten beiden Jahren immer etwas mehr Blüten und Laub.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 12. Mai 2019, 22:24:42
ich weiß, es ist ein wenig gegen die ehre. aber was spricht dagegen einfach gut genährte, da gekaufte zwiebeln im herbst zu pflanzen? jedes jahr wieder? grad habe ich soviel freude daran. wer weiß, wie das im nächsten jahr wird. wenn sie möglicherweise nicht blühen, dann ist nix mit freuen, im gegenteil die ecke wird mich anschreien: hast de nich hingekricht.  :-X

habe gerade nochmal nachgeschaut, die 20 'caerulea' haben mich im herbst 11,60 gekostet. als ich noch keinen garten hatte, habe ich jede woche einen blumenstrauß für den esstisch gekauft. um ihn dann nach ein paar tagen wegzuschmeißen. hier hätte ich zumindest die chance, dass sie doch nochmal blühen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2019, 22:40:09
Recht hast Du. Freu Dich und pflanz, wenn nötig, im Herbst neue Zwiebeln. Lass das mit der Ehre weg, das ist Quatsch.  :-*
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 22:41:24
ich weiß, es ist ein wenig gegen die ehre. aber was spricht dagegen einfach gut genährte, da gekaufte zwiebeln im herbst zu pflanzen? jedes jahr wieder? grad habe ich soviel freude daran. wer weiß, wie das im nächsten jahr wird. wenn sie möglicherweise nicht blühen, dann ist nix mit freuen, im gegenteil die ecke wird mich anschreien: hast de nich hingekricht.  :-X

habe gerade nochmal nachgeschaut, die 20 'caerulea' haben mich im herbst 11,60 gekostet. als ich noch keinen garten hatte, habe ich jede woche einen blumenstrauß für den esstisch gekauft. um ihn dann nach ein paar tagen wegzuschmeißen. hier hätte ich zumindest die chance, dass sie doch nochmal blühen.

absolut! Ich habe sicher auch mit dem Gedanken gespielt weitere nachzupflanzen. Mir war letztes Jahr das Stecken von Zwiebeln etwas leid. Vorletztes Jahr habe ich 210 Iris reticulata und 140 Tulpen versenkt. Mal sehen wie mir der Sinn in diesem Spätsommer steht.  ;) Es ist überaus vernünftig dann, wenn eine Pflanze 3 Jahre zum Etablieren brauch, drei Jahre jedes Jahr nachzupflanzen. ;D Große Bestände sind überhaupt ein lohnenswertes Ziel!  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 22:49:43
Ich pflanze eigentlich gerne Blumenzwiebeln, allein schon der Vorfreude auf den Frühling wegen - allerdings braucht man dazu auch Platz, denn in bereits bepflanzten Beeten killt man beim Buddeln mit absoluter Sicherheit schon bestehende Zwiebeln... Die letzten drei Jahre dürfte ich jeden Herbst um die 1000 Blumenzwiebeln versenkt haben (wobei ein nicht unerheblicher Teil allerdings Kleinzwiebeln wie Krokusse usw. waren, wo man gleich eine ganze Handvoll ins Loch geben kann). Letzten Herbst pflanzte ich zum Testen erstmals Camassien vom ALDI, welche nun gerade Blütenstängel treiben - ich bin gespannt. :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2019, 22:54:11
Recht hast Du. Freu Dich und pflanz, wenn nötig, im Herbst neue Zwiebeln. Lass das mit der Ehre weg, das ist Quatsch.  :-*
Finde ich auch :).
Und weil ja nix dagegen spricht, den schon zuvor gesetzten Zwiebeln "lokal" ein bisschen Dünger zu verpassen, kannst du dich dann womöglich doppelt freuen :D.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 22:58:56
Camassia leichtlinii 'Caerulea'
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 23:00:22
Einzelblüte
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Mai 2019, 23:03:45
Maigrün, das BlumenstraußArgument ist absolut überzeugend  8) Ich denke, ich wurde auch nachpflanzen!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Amur am 13. Mai 2019, 10:55:09
Wo ist denn das Problem?
Dieses Jahr nachpflanzen, dann ist im nächsten Jahr die Freude auf die Blüte halbwegs sicher.
Wenn dann die vorher gepflanzten wieder blühen - gleich doppelt und man weiss das weiteres nachpflanzen nicht nötig ist.

Von der Camassia cusickii hab ich auf der anderen Seite vom Gartenweg jetzt einen Sämling entdeckt, der auch schon einen Blütenstengel schiebt. Und das auf trockenem sandigen Boden und Split unten drunter. Also alles andere als ein feuchter Standort. Dazu noch lange Schatten vom Apfelbaum.
Also ganz so empfindlich scheinen se ned zu sein.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Melisende am 16. Mai 2019, 21:22:00
Ich habe im August 2016 Camassia von einem Forumsmitglied bekommen und in den sog. "Rasen" an der Grundstücksgrenze zu den netten Nachbarn gepflanzt.

2017 haben sie bereits geblüht und seitdem jedes Jahr wieder.

Gedüngt wurde nicht.

Heuer ist erstmals an zwei Stellen eine zweite Camassia entstanden (ich hoffe natürlich, dass es noch mehr werden). Dafür sind zwei spurlos verschwunden.

Ich finde die Blüten wunderschön und die netten Nachbarn freuen sich auch darüber.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 16. Mai 2019, 22:00:26
Letstes Jahr habe ich Camassia leichtlinii -rosa Töne bezogen. So richtig  pralle sind sie ja nicht. Hat jemand  andere Erfahrung?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2019, 07:24:14
Dafür sind zwei spurlos verschwunden.

Hier wurde der Bestand durch Mäuse stark dezimiert. Jetzt ist der Mäusebestand stark dezimiert, das klappt es besser.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 17. Mai 2019, 15:14:46
Letstes Jahr habe ich Camassia leichtlinii -rosa Töne bezogen. So richtig  pralle sind sie ja nicht. Hat jemand  andere Erfahrung?

...und noch ein Bild
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 20:32:06
du meinst, dass sie höchstens ganz zart rosafarben sind? Stimmt!  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Mathilda1 am 17. Mai 2019, 20:47:49
ich hatte vor einigen Jahren bei aldi camassien mitgenommen, frustkauf, kannte die nicht. die Farbe war falsch, sie blühen in einem schönen grünlichen weiß statt blau. Aber sind ein echter Gewinn. Bei mir stehen sie im Beet, sonnig, auf Sandboden, aber recht gut mit Nährstoffen versorgt. Daß sie Wasser schätzen sieht man an der Größe der Horste - der am Beetrand, wo das Wasser eher abläuft, ist am kleinsten  ;D
Sie vermehren sich erstaunlich gut, säen sich auch üppig aus.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 20:52:48
echt? Dann gerate ich ja schon wieder in Versuchung.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2019, 20:54:55
ich hatte vor einigen Jahren bei aldi camassien mitgenommen, frustkauf, kannte die nicht. die Farbe war falsch, sie blühen in einem schönen grünlichen weiß statt blau.

Genau so war es bei mir auch. Anfangs war ich furchtbar enttäuscht.
Inzwischen gefallen sie aber recht gut, zumal sie in den Lücken zwischen Taglilien stehen und dort keinen Platz wegnehmen. Sie fangen gerade mit der Blüte an.
Sie stehen eigentlich recht trocken, da gibt es auch einigen Wurzelfilz von der Strauchhecke.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 20:57:27
genau das ist meine Idee, zwischen Taglilien sind sie super! Ich werde mir mehr davon zulegen müssen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2019, 14:57:17
Heute ist die erste Blüte der im Herbst gesetzten Camassien aufgegangen. Ich hatte mich auf endlich blau gefreut... Sie ist - creme >:( :'(
Jetzt ärgere ich mich doppelt, dass ich mir in England keine blauen mitgenommen hatte. War ja der festen Überzeugung, dass das nicht nötig ist. :-X
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 15:18:53
wenn du die nicht willst, ich nehme sie gerne.  ;) Ich bestell dann im Herbst Camassia leichtlinii 'Caerulea' auch für dich mit.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2019, 15:24:17
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2019, 15:27:32
 ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 15:31:24
 :D :D so sehen sie super toll aus! Mit dem Winzhuhn wirken sie riesig!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2019, 15:33:21
@ Nina - kannst du mal den Standort genau beschreiben?? Ich habe welche im Beet - ich liebe sie, aber da ist sicher nicht optimal, regelmäßige Bewässerung....
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2019, 15:37:21
Volle Sonne auf der Wiese. Die werden nie gegossen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: APO am 22. Mai 2019, 18:30:56
Ich vergesse sie regelmäßig und das danken sie mit sehr viel Zuwachs
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 22:13:04
Meine Camassien - ich müsste die Sorte mal wieder nachbestimmen - stehen seit ein paar Jahren im feuchten bis zeitweise nassen Teichufer, aber ohne stagnierende Nässe. Sonne bekommen sie erst am späten Nachmittag, eventuell am frühen Morgen.
Vergessen darf ich sie vermutlich nicht. Ich denke, dass sie schon einmal jährlich gedüngt sein wollen, um gut zu blühen.


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camaquam19d6.jpg)          (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camaquam19d3_.jpg)                             
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 22. Mai 2019, 22:18:22
Jaaaa, so hatte ich mir das auch vorgestellt: BLAU!  :-\ :'(
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2019, 22:32:04
Die bekommst Du hier aber auch im Versand. Relativ günstig. Deswegen musst Du der Insel nicht nachtrauern.  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Mai 2019, 16:29:57
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, um die Camassia umzupflanzen?? Meine ist jetzt abgeblüht....

@ Lerchenzorn - das lese ich jetzt erst - also meinst du, die brauchen es hier bei uns etwas feuchter
@Nina - ist die Wiese denn feucht??
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2019, 21:52:28
Mindestens für Camassia quamash und Camassia leichtlinii gibt die Flora of North America bei fast allen Unterarten "wet meadows", feuchte Wiesen als Lebensraum an.

Ich habe früher ganz naiv Präriestauden für Steppenarten und Trockenkünstler gehalten, zumal viele von ihnen ja auch für Straßenränder angegeben werden. Dann habe ich bei immer mehr Arten die eigene Erfahrung gemacht und, beim sorgfältigeren Nachlesen, die Bestätigung gefunden, dass viele weit mehr Bodenfeuchtigkeit benötigen. (An Straßenrändern sind sie vermutlich häufig im Schotter gemulcht, haben somit auch einen besser vor Austrocknung geschützten Wurzelraum. Betrifft aber nicht die Camassien.)

Seitdem probiere ich manches, bei dem es mir nicht völlig abwegig erscheint, im feuchten Teichufer aus. Die Stelle ist nicht mehr im stehenden Wasser des Folienteiches, sondern in dem nur noch kapillar versorgten, aber doch dauerhaft gut feuchten Saumbereich. Direkt daneben steht zum Beispiel Sidalcea malviflora, die im trockenen, stark besonnten Beet mickerte und die Blätter schlappen ließ. Im feuchten Standort explodiert sie zwar nicht gerade, wächst und blüht aber zufriedenstellend.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2019, 23:56:07
Gänselieschen sollte aber mit dem Ausbuddeln etwas warten. Die Pflanzen bereiten sich nach der Blüte auf die nächste Saison vor und bauen Blütenanlagen auf. Eine gute Versorgung nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Düngemineralen ist jetzt immer noch nützlich.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2019, 00:04:13
...
Ich habe früher ganz naiv Präriestauden für Steppenarten und Trockenkünstler gehalten, ...

Ich ebenfalls - allerdings gibt es nicht die eine Prärie sondern verschiedene Prärielebensräume, die durch mehr oder weniger Feuchtigkeit geprägt sind
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2019, 09:24:17
Da bin ich ja nicht alleine mit der Präriefehleinschätzung.  ;D  ;)

Bei mir ist es aber definitiv trocken dort.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2019, 09:33:28

Bei mir ist es aber definitiv trocken dort.

ich schätze den Standort als wechselfeucht ein. Den Boden als tiefgründig. Die Erde als lehmig.

Zwiebelpflanzen kommen mit Sommertrockenheit gut zurecht. Darauf sind sie eingestellt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2019, 09:37:43
 ;) Nina, ihr habt vermutlich 100 bis 200 l mehr Regen pro Jahr als wir. Das ist schon was. Und bindiger Boden macht ebenfalls viel aus.

...
Ich habe früher ganz naiv Präriestauden für Steppenarten und Trockenkünstler gehalten, ...

Ich ebenfalls - allerdings gibt es nicht die eine Prärie sondern verschiedene Prärielebensräume, die durch mehr oder weniger Feuchtigkeit geprägt sind

Ja. Das ist entscheidend. Und es gibt Schotterebenen mit gut Wasser führendem Untergrund, auch bei scheinbarer oberflächiger Trockenheit. Und anderes mehr.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2019, 09:42:12
Camassia habe ich an zwei (suboptimalen) Standorten und wässere dort im Frühjahr zusätzlich, weil die oft gerade dann Wasser brauchen, wenn es hier nicht regnet. Man sieht das dann schon, dass sie welches brauchen. Außerdem brauchen sie ziemlich viel Futter, jedenfalls hier.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 10:07:57
Alles klar - damit ist die Idee gestorben, sie vorn in meine wilde Wiese mit integrieren. Sie entwickeln sich offenbar wirklich nur so toll, weil sie bei mir im bewässerten Blumenbeet stehen. Ich hätte dort gern bissel Platz gemacht, aber dann eben nicht....

Wenn ich die nun in mein neues Spätsommer-präriebeet, welches ganz sicher gewässert und gefüttert wird, pflanzen würde, dann hätte ich sogar dort zumindest etwas Blühendes im Frühling. Momentan ist es nur grün. Vielleicht ist das ne Lösung 8)

Wann ziehen die denn richtig ein?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2019, 10:19:58
Ich hatte vor so 25 Jahren mal spontan welche gekauft und im Vorgarten in das Beet vom Perückenstrauch, sehr schwerer Lehm, gesetzt, dort haben sie sich üppig entwickelt und schnell auch vermehrt, allerdings wuchs der Perückenstrauch auch und das behinderte sich bald, ich hab dann alle ausgebuddelt und in der Obstwiese probiert, auszusetzen, aber ich hatte damals noch Wühlmäuse - von den vielen kamen eine oder zwei nur mit Laub, dann gar nicht mehr  :(
Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen?
So wie es scheint, keine Wühlmäuse, und in den Wiesenbereichen, wo die Herbstzeitlosen kommen, müssten die Camassien auch wollen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 10:22:00
Sie sind ja wunderschön - versuche es doch nochmal - wenn ich meine wirklich nach dem Einziehen umpflanze, fallen bestimmt ein paar Zwiebeln für dich mit an, wenn du möchtest. Ich weiß nur nicht, wie groß die alle so sind inzwischen. Es müssten doch schon ne ganze Menge sein...

Der optimale Zeitpunkt für Vermehrung - also auch Umpflanzen soll direkt nach der Blüte in der Hauptvegetationszeit liegen - las ich gerade. Meine haben schon abgeblüht - also könnte ich schon in den Nächsten Tagen das Beet lichten, die machen dort nämlich alles dicht.....
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2019, 10:49:22
Falls das ein Angebot an mich sein soll, vielen lieben Dank, aber in der Wiese ist das nicht ganz so einfach:
ich kann da jetzt nicht durchstapfen, dabei viel Wiese platttreten und dann noch Löcher stechen - da steht danach nix mehr auf.
Zwiebeln kann ich nur nach der Mahd im Herbst in die Wiese einbringen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 11:21:03
Ja - das war es - aber deine Sorge ist gut nachvollziehbar. Du hast sicher auch gute Bezugsquellen, wo du vielleicht auch genau die Sorte bekommst, die du möchstest und nicht irgendwas mit Noname.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Mai 2019, 12:13:22
Ach, dunkelblau und hoch reicht mir  ;)
Es gibt recht wenig blaublühende europäische Wiesenblumen.

Wahrscheinlich entspricht Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii 'Caerulea' dem am besten, oder?
Sät die sich selber aus?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2019, 13:23:05
Ich glaube, meine ist hellblau :D und ich glaube, dass sie sich auch versamt hat. Zumindest werden aber die Horste (Zwiebel-Horste ;D) immer dicker.

Links im Bild - oh je wie unscharf -
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 25. Mai 2019, 17:32:11
Große Freude über Camassia 'John Treasure'  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2019, 19:42:23
Tolle Farbe!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 25. Mai 2019, 20:04:53
auf der suche nach einer bezugsquelle für die von ulrich gezeigte  'john treasure', finde ich folgenden satz von john grimshaw: "it is one of those plants that, as yet, is only circulating within the plantsman community and not commercially available." quelle das hat er 2010 geschrieben und daran scheint sich nichts bis wenig geändert zu haben. ulrich, hattest du sie auch von jemandem direkt bekommen?

bei der suche gefunden noch ein artikel über camassia: john hoyland / madwithjoy
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 26. Mai 2019, 15:54:12
Ich hatte einfach nur Glück. In der Bucht hatte Matt Bishop mal was angeboten, da habe ich nicht lange überlegt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 26. Mai 2019, 19:22:03
wenn du die nicht willst, ich nehme sie gerne.

Meine Aussaat aus 2016 blüht dieses Jahr zum ersten Mal, die erste Blüte ist auf: Creme/Alba. Von denen habe ich eigentlich genug.

Kurze Frage zum Blühzeitpunkt der Arten: die leichtliniis Albas/Sacajawea  blühen bei mir gerade auf, eine blaue mit verlorenem Namen ist gerade durch. C. quamash vielleicht, oder sind die Caeruleas auch früher?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2019, 22:20:20
Camassia leichtlinii 'Caerulea' blühte hier gleichzeitig mit Camassia quamash. Wenn du cremefarbene übrig hast, ich nehme gerne welche. Hat aber noch Zeit, oder?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 27. Mai 2019, 00:19:16
Tolle Farbe!
Nicht nur die Farbe ist toll, es ist auch eine gefüllte Sorte!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Amur am 27. Mai 2019, 15:52:54
Große Freude über Camassia 'John Treasure'  :D

Die ist echt der Hammer.
Ein heikles Hätschelpflänzchen oder geht sie ganz gut?

Meine sind ganz normale helle C. leichtlinii.
Die haben sich überm weg schon versamt, also scheint ihnen  zu gefallen:

(https://up.picr.de/35852957le.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 06. April 2021, 17:42:29
So, nun weiß ich sicher dass die Sacajawea sich definitiv nicht sortenrein per Samen vermehren lassen. Drum herum sprossen überall nicht variegate Sämlinge. Ein paar davon dürfen im Herbst dann wohl noch in die Wiese, was ich mit dem Rest mache weiß ich noch nicht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 06. April 2021, 18:02:08
Wann erkennt man eigentlich die Blütenknospen von Camassien? Ich habe den Verdacht, dass meine hier wieder nicht blühen werden. Wie im Vorjahr haben sie üppigst Laub gebildet (und sich wohl auch vermehrt) aber keine Blüten angesetzt.  :(
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Floris am 06. April 2021, 18:12:04
Welche hast du denn?
Ich erwarte bei meinen recht sicher Blüten, sehe aber auch noch nichts. Die Blätter sind am Grund ja etwas zusammengekniffen, da kann man nicht reinsehen.

Die Blüten der Camassia quamash sind mir in den letzten beiden Jahren in frühem Stadium vertrocknet. Die bekamen letzte Woche schonmal kräftig zusätzlich Wasser
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: APO am 06. April 2021, 18:14:41
Ich habe mir mal von Meinau eine mitgebracht. Blüht sehr zuverlässig.
Camassia leichtlinii 'Caerulea
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Isatis blau am 06. April 2021, 18:37:18
Wenn das Laub der Krokusse braun wird, haben die Camassien Blütenknospen kurz vorm aufgehen. Das weiß ich, weil Göga mal gemäht hat und ums Krokuslaub drumrumgemäht hat und die Camassien abgemäht hat ::).
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2021, 18:40:20
Hier ist es ähnlich wie bei Floris. In den letzten Jahren blühten die hier gepflanzten zuverlässig, wenn sie ausreichend feucht oder sogar nass stehen. Trocken ausgepflanzte, buntlaubige hatten sich bisher kümmerlich entwickelt und nicht einmal im Jahr nach der Pflanzung geblüht.

Die im Teichufer stehen ganzjährig nass bis feucht und werden eingermaßen gut versorgt. Ich drücke den Dünger während der Laubentfaltung direkt in den Wurzelraum, wie auch bei den verschiedenen Sumpfprimeln.

Im Herbst habe ich größere Zahlen auch in den trockenen Garten 1 gesetzt. Die treiben bisher kräftig, zeigen aber auch noch keine Blütenansätze. Ich werde sehen, ob das vergebliche Mühe war oder ob sie sich mit ausreichender Düngung und Wässerung längerfristig wüchsig zeigen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 06. April 2021, 18:41:13
@Floris: das sind diverse: C. cusickii, leichtlinii und quamash. Sie stehen jetzt nicht mehr so sonnig wie vor dem Umpflanzen und zwar hinter einer Reihe von Hakonechloa, um das vergilbende Laub zu kaschieren. Vielleicht ist das schon zu schattig, obwohl die Hakonechloa erst beginnen auszutreiben.

@Isatis blau: also sollte jetzt schon der Blütenansatz erkennbar sein?

@lerchenzorn: ich werde jetzt auch noch mal kräftig düngen. Wenn das dann nichts wird, dann fliegen sie raus.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Isatis blau am 06. April 2021, 18:48:20
Meine Krokusse sind noch grün, die Camassien haben nur Blätter, sie blühen auch erst, wenn das Gras höher als die Camassien sind.
Wiese mit Camassienblüten, die man sieht, funktioniert bei mir nicht und im Beet sind Camassien Mäuseleckerli.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 06. April 2021, 19:07:31
Hallo lerchenzorn, Camassia steht bei mir sehr trocken. Sie vermehren sich jedes Jahr um das Doppelte.
Ich grab deshalb jedes Jahr sicher um die 50 Zwiebel aus, lasse sie vom August bis Oktober in einem luftigen Sack, wie bei den Allium auch und versenkt sie wieder. Versämt haben sie sich aber noch nie.
Mäuse haben sie auch noch nicht angerührt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Floris am 06. April 2021, 19:18:56
Im Vorgarten haben diesen Winter die Mäuse (wer sollte es sonst gewesen sein?) C. leichtlinii vollständig weggefressen, C. quamash ist noch da.
Ausgesät haben sich bisher nur weiße leichtliniis. Möglicherweise haben es aber nur diese zur Blühreife geschafft weil ich sie gezielt geschont habe, da ich glaubte es seien Bellevalien...
Sommmertrocken stehen die alle, erst seit die Aprilen so trocken sind, leiden sie ein wenig.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2021, 22:30:18
Vor einiger Zeit habe ich Camassia leichtlinii ssp. leichtlinii 'Alba' bei Gaissmayer erstanden und sie in in einen Bereich der Apfelwiese gepflanzt. Leider habe ich nicht beachtet, dass sie "elfenbeinfarben" ist, denn mittlerweile haben sich dorthin die wilden Margeriten versamt. Und die haben ja dieses wunderbare, strahlende Weiß. Die Camassien dazwischen sehen bescheiden aus. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht die blaue Form erstanden habe.
Ob sie heuer wieder blühen, kann ich nicht sagen. Es liegt Schnee :-X
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: cornishsnow am 06. April 2021, 22:56:02
Die 'Alba' vermehrt sich sehr gut durch Selbstaussaat, was man von der blauen Variante nicht unbedingt behaupten kann.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 07. April 2021, 12:43:42
Die Camassien dazwischen sehen bescheiden aus. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht die blaue Form erstanden habe.

Dan ist es ja gut dass bei mir die Mageriten da nicht wollen  >:(
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2021, 12:47:40
 Sei froh 8) Die C. sieht daneben ein wenig schmutzig aus :-\
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 07. April 2021, 19:03:53
Wann erkennt man eigentlich die Blütenknospen von Camassien? Ich habe den Verdacht, dass meine hier wieder nicht blühen werden. Wie im Vorjahr haben sie üppigst Laub gebildet (und sich wohl auch vermehrt) aber keine Blüten angesetzt.  :(

Ich hab erst letzten Herbst welche gepflanzt, leichtlinii und squamash, da weiß ich jetzt nicht, welche das ist, schätze leichtlinii, und der Zipfel in der Mitte dürfte die Blütenstandspitze sein:

(https://up.picr.de/40926276km.jpeg)

Andere haben grasartige Blätter umeinander geschlungen mehr aus dem Boden heraus, da schätze ich, dass sie nicht blühen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 09. April 2021, 08:05:19
Meine Camassias sind v.a. LÄUSEleckerlis, ist das bei euch auch so? Letztes Jahr waren die Albas nicht mehr weiss, sonder eine schwarze Traube von Läusen, die mir die Blüte auch gemeuchelt haben. Ich hab sie schliesslich vor der Blüte abgeschnitten und entsorgt. Meine quamashs werden eher verschont, aber auch nicht ganz.
Da vergeht einem auch die Freude dran. Spritzen will ich nix. Abstreifen wäre aussichtslos bei den Massen  ::)

Sonst gehts ihnen gut, habe den sterbenden Apfelbaum damit unterpflanzt, und es scheinen heuer mehr daraus geworden zu sein.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 09. April 2021, 08:12:39
Das erinnert mich an meine weißen Wald-Glockenblumen, die viel zu trocken stehen und fast in jedem Jahr dick mit schwarzen Blattläusen verkleisterte Blütenstände haben.
Bei mehr Feuchtigkeit scheint das nicht ganz so schlimm zu sein.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 09. April 2021, 08:45:21
Vielleicht ein Grund... bei Trockenheit wässere ich aber eh. letztes Jahr wars besonders schlimm, das war das zweite Blühjahr. Im ersten sind mir die Läuse nicht so stark aufgefallen.
Vor allem auf den weissen Varianten sieht man die schwarze Läusepracht halt auch so richtig gut  ::)
Werde sehen, wie es heuer wird. Wenns wieder so schlimm wird, fliegen sie raus, schade.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 09. April 2021, 09:15:12
Läuseprobleme haben meine Camassia nicht, allerdings werden die C. quamash irgendwie sehr schnell weniger. C. leichtlinii und cusickii halten sich besser. Mein Boden ist recht lehmig und an den meisten Stellen teifgründig und speichert entsprechnd lange die Winterfeuchtigkeit, das sollte auch den Camassia auch noch reichen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 03. Mai 2021, 10:01:43
Hallo geworo, so sehen meine Camassia z. Z. aus, haben viel Kraut und sehr viele Blütenknospen, teile sie alle drei Jahre.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Mai 2021, 23:22:44
Schade dass die Camassien jetzt noch nicht blühen  :D

(https://up.picr.de/41126959xf.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2021, 17:15:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=777710;image)
Leider mögen sie wohl auch die Mäuse... hier wurden zwei aus einer Dreiergruppe im April gefällt. Da kann man schon mal sauer werden.  :P
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 06. Mai 2021, 17:40:05
Foxy, bei Dir sieht man schon sehr viele Blütenstiele, toll ! Sind es blaue oder weiße ?

So weit sind sie hier noch nicht, es ist einfach zu kalt, vor allem nachts. Bei mir überwiegen die weißen, blaue sind kaum dabei, sind alles leichtlinii.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Soili am 06. Mai 2021, 18:30:14
Ich hatte noch nie Läuse an meinen 5 Camassia-Stöcken, obwohl sie eher sandig und in voller Sonne stehen. - Teilen könnte ich sie allerdings, habe ich noch nie gemacht...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Lady Gaga am 06. Mai 2021, 18:40:40
Einige blühen hier schon, andere im gleichen Wiesenstück zeigen erst die Knospen. Dafür aber gleich 2-3 pro Pflanze.
In einem Beet sind ihre Nachbarn gewachsen, da gibts nur noch Laub an den Camassien aber keine Blüten mehr.  :-\  Wollte sie zwar umpflanzen, aber ich habe sie im Herbst nicht gefunden.

(https://up.picr.de/41136541bo.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 06. Mai 2021, 19:16:20
Wie schön, Du hast blaue  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 06. Mai 2021, 21:45:16
Hallo Gersemi, meine sind Blue Danube und Blue Heaven, hab jeweils 10 Stück vor fünf Jahren gekauft, teile sie alle zwei bis drei Jahre. Heute hab ich bestimmt an die 200 Zwiebeln.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2021, 23:01:34
ich hatte auch mal viele, mich störte das viele laub
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Mai 2021, 23:14:59
In der Wiese stellt sich das Problem nicht  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Lady Gaga am 07. Mai 2021, 08:40:49
Genau! Eine Wiese ist die beste Gelegenheit für viele Frühjahrsblüher, sieht sehr romantisch aus und das absterbende Laub fällt in der hochwachsenden Wiese nicht mehr auf.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 09:33:36
Ich weiß nicht ob eine Camassia in unsere Blumenwiesen passen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Mai 2021, 10:21:25
Ich hab ja grad letzten Herbst den Versuch mit quamash und leichtlinii ‚Caerulea‘ gestartet und werde berichten.
Die neu gesetzten Zwiebeln scheinen alle blühen zu wollen, die Größe im Verhältnis zur Wiesenhöhe scheint zumindest dieses Jahr schonmal sehr gut.....
Ob’s dauerhaft klappt und vielleicht noch Selbstaussaat dazukommt, muss sich zeigen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 07. Mai 2021, 10:46:25
Ich wünsche dir viel Erfolg mit C. quamash, bei mir sind gefühlt 60-80% schon im ersten Jahr aus der Wiese verschwunden (Schnecken? Mäuse?) und so ging es dann auch die Jahre darauf weiter. Außerdem waren sie in meiner Wiese zu niedrig und sind mit der noch späteren Blüte als C. leichtlinii und cusickii im hohen Gras untergegangen.

C. leichtlinii und cusickii machen sich aber bis jetzt ganz gut in meiner Wiese, sind leider in der Anschaffung teurer. Durch die etas fühere Blüte und den gegenüber C. quamash etwa doppelt so hohen Blütenstand sind sie auch gut im Gras sichtbar. Leider sind sie nicht so schön tiefblau, da gefallen mir die C. quamash einfach besser.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 10:55:51
Hallo Gartenplaner, meine habe sich noch nie versamt, über die Zwiebel vermehren sie sich aber gut.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 07. Mai 2021, 15:07:30
Camassie leichtlinii macht sich hier super.
Steril, vermehrt sich aber gut durch Tochterzwiebeln.
Das ist kein Nachteil, ehrlich gesagt.
Hier eingestreut zwischen verschiedenen Stauden in der "Blauen Ecke".
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 07. Mai 2021, 15:08:24
... Und hier Solo:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 07. Mai 2021, 15:11:23
... Und deshalb finde ich Selbstaussaat nicht immer toll:
Was hier so flatscht und platt da liegt, ist die Alba-Form von Camassia.
Blüht ganz schön, gerade so als dezentes cremeweiß... Aber die Saat geht überall auf. Und liegt dann rum.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Mai 2021, 18:32:22
 :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 10. Mai 2021, 13:37:58
Bei mir beginnen sie jetzt zu blühen. Ich habe Quamash ("normale") und Quamash "Blue Melody". Ich glaube, sie haben sich inzwischen auch bei mir vermehrt. Sie wuchern fröhlich unterm sehr alten, sehr lichten Apfelbaum.

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Mai 2021, 13:52:52
Was da anfängt zu blühen halte ich aber für Ornithogalum, wahrscheinlich O. nutans.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Mai 2021, 17:24:44
Eindeutig. Ornithogalum nutans oder O. boucheanum.

Bei Camassia 'Sacajawea' fällt mir auf, dass sich Pflanzen auf trockenem Boden und im feuchten Teichufer sehr unterschiedlich entwickeln. Die feucht stehenden haben wenigstens 3 oder 4 mal so viel "Masse" wie die im Trockenen. Alle Zwiebeln kommen aus der gleichen Versandtüte und wurden im Herbst gleichzeitig gesteckt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 10. Mai 2021, 21:52:40
Was da anfängt zu blühen halte ich aber für Ornithogalum, wahrscheinlich O. nutans.

Aha?? Ok  und ich dachte schon, ich kann mich gar nicht erinnern, dass die Camassias so mehrfarbig waren... sehr interessant... wo kommt der Ornitho her, frage ich mich. Habe yowas nirgends in meiner Umgebung gesehen....
Wieder was gelernt!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: polluxverde am 11. Mai 2021, 21:56:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=779331;image).

Camassia, Boskoop, Myosotis.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 11. Mai 2021, 22:23:33
Wunderschön, die blauen !

Hier blüht noch keine, war zu lange kalt. Habe inzwischen ziemlich viele Zwiebeln versenkt und die knospigen Stiele werden immer mehr, freue mich schon.
Leider haben die Hunde ausgerechnet den höchsten dicksten Stiel mit großer Knospe nieder gemacht, was viel Mecker zur Folge hatte.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2021, 23:01:53
Meine vor zwei Jahren gepflanzten drei Zwiebeln von Camassia leichtlinii 'Caerulea' haben mittlerweile satte zwölf Blütenstängel - ich hätte nicht gedacht, dass die so rasch zulegen. :D Bedingt durch die Feuchtigkeit und das warme Wetter haben sie allerdings den Turbo eingelegt, wenn das so weitergeht, sind sie innerhalb einer Woche "durch"...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/cd9a387ce583cd8ec0fb3a8041e79f18.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2021, 23:23:41
Eindeutig. Ornithogalum nutans oder O. boucheanum.

Bei Camassia 'Sacajawea' fällt mir auf, dass sich Pflanzen auf trockenem Boden und im feuchten Teichufer sehr unterschiedlich entwickeln. Die feucht stehenden haben wenigstens 3 oder 4 mal so viel "Masse" wie die im Trockenen.
das ist bei denen  so, vor allem machen sie unmengen laub dort
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 12. Mai 2021, 07:49:06
Bei mir auf dem Sandboden sind sie wie Unkraut. Selbst im Rasen kommen sie noch obwohl ich dachte alle entfernt zu haben. Nun dürfen sie bleiben.
Meine weißen allerdings zeigen in diesem Jahr überhaupt kein Blüten.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Mai 2021, 11:55:18
So langsam wird’s blau.
Werden die Blütenstände eigentlich höher, wenn die Zwiebeln etabliert sind?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 12. Mai 2021, 13:21:17
Ich habe mich geirrt die Weißen schieben nun doch noch Blütenstände. Sind aber noch weit unten drin. Und die blauen sind nicht so üppig wie bei Andreas.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2021, 13:25:17
Es gibt wohl etliche Arten und Sorten, die alle sehr ähnlich aussehen, meine sind in der Tat sehr mächtig und würden locker aus jeder Wiese herausragen. Vor drei Jahren hatte ich mal welche bei ALDI mitgenommen, das waren auch weiße, da sieht man die Blütenstände ebenfalls erst ganz unten im Laub, zudem sind sie deutlich schmächtiger.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 12. Mai 2021, 13:34:42
Da muss ich mal schauen ob meine schmächtiger sind. Ich habe irgendwo auch noch eine gefüllte weiße. Die mag nun meinen Sandboden überhaupt nicht.
Meine blaue habe ich mal in einer Gärtnerei gekauft und die weiße stammt von einer Gartenfreundin. Beide ohne Namensangabe.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Lady Gaga am 12. Mai 2021, 14:09:19
Ich habe letztes Jahr beschlossen, welche in ein kleines Wiesenstück zu pflanzen. Aus den Zwiebeln von einem Staudengärtner blühen je Stück 2-3 Blütenkerzen, aus denen vom Diskonter nur 1. Es gibt also Unterschiede in der Qualität oder im Alter.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2021, 14:10:21
So langsam wird’s blau.
Werden die Blütenstände eigentlich höher, wenn die Zwiebeln etabliert sind?
Bei mir wachsen Wiesenblumen die ich auch in Beete gesetzt hab bedeutend üppiger.Wiesenboden ist halt kein aufgepepptes Beet.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 12. Mai 2021, 17:37:59
Mein Beet war vorher Wiese und hat nur ca.20 cm dunklen Boden danach kommt mindestens 2 m purer weißer Sand. Die Camassia sind nicht höher als 30 cm schätze ich.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Mai 2021, 18:07:50
Bei mir waren die Dichternarzissen anfangs komplett im hohen Gras versteckt - inzwischen sind die Blüten meist knapp drüber.
Mir erscheinen nur diese neugepflanzten Camassien-Blütenstände halt niedriger, als man auf Fotos, wie z.B. aus Highgrove, sieht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 12. Mai 2021, 18:23:05
Die werden auch in der Wiese hoch, keine Angst, Gartenplaner. Und sie legen auch zu mit den Blütenstielen. Bei mir waren allerdings die Quamash ein Flop. Da ist nichts gekommen und inzwischen wäre das Gras auch viel zu hoch für die Kleinen.

Hier mal aktuell aus Beetsituation. Wiesenfotos sende ich mal nächste Woche von den letzten Herbst gepflanzten.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 12. Mai 2021, 18:24:31
Zusammen mit den abblühendes Lunaria sind sie auch hübsch...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Mai 2021, 20:09:53
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 17. Mai 2021, 22:44:10
Camassia in Vollblüte.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 17. Mai 2021, 22:48:12
Schönes Hellblau. Die Blauen sind immer schneller. Ich warte noch auf meine cremeweißen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2021, 22:53:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=781562;image)
Schon recht hoch in diesem Jahr... ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 08:54:08
Das macht der viele Regen. Schade das man so wenig Insekten sehen kann.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Mai 2021, 09:00:22
Stimmt... jetzt wo Du es sagst.  :-[  Sobald es etwas trocken ist, werden hier allerdings die Lungenkräuter eifrig umschwirrt. Allerdings ist die Blüte auch bald vorbei. Zeit für Sonne und damit Nachschub!  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2021, 09:34:02
Wie sich die Gärten gleichen. Camassia scheint eine wichtige "Blühlücke" zu füllen.  8)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mVDhnAhHi-tdCigmhynqIErGjqs4fF8loX2ZynNW3PsN1Lg821GAFpqqfCwOk81yBdjKe-nCGL-Jm_WfiNedmvLgUe6tYUDm_W9NYv-eS01aB6cv__mySA-0t0Vn8VLZp_8abImi6uLMLqxt-RJnoQ2jd_VlWLguMa_nsiG7NlJNlwWedPNbBfCq3uohpKDwk?width=800&height=563&cropmode=none)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 19. Mai 2021, 10:27:02
Ich bewundere Eure strahlend blauen Camassia, sooo schön  :D

Die meisten hier sind weiß, eher cremeweiß und die blauen sehr hell :

(https://up.picr.de/41228892oc.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Mai 2021, 10:30:31
Hier warte ich schon sehr auf die blaue Blüte. Sie stehen in einem Teil der Apfelwiese.
Die "weißen" waren dort eine Enttäuschung da sie zeitgleich mit den Margeriten blühen. Neben deren Weiß wirken die Camassien richtig schmutzig :-\
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 19. Mai 2021, 10:31:37
Ja, das kann ich mir vorstellen, denn das Margeriten-weiß strahlt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 20. Mai 2021, 13:10:14

die Literatur, die ich kenne, ist sich einig: wollen in feuchter und fruchtbarer Erde, sonnig bis halbschattig stehen..


nachdem ich hier vor zwei jahren rumgejammert habe, dass die camassia auf meiner abgemagerten wiese und im sandboden wohl im zweiten jahr nicht mehr blühen werden und ich deshalb  wohl regelmäßig nachpflanzen muss.....

.....zeigen sich jetzt schöne tuffs den wiesenweg entlang und die älteren haben gut zugelegt. auch sehr schön: die stellen wo dichternazisse und camassia zusammen blühen.

maigrün, glücklich. :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Mai 2021, 18:36:18
Sehr schön!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2021, 21:12:15
Das sieht ja richtig klasse aus. Und so mager oder trocken wirkt die Wiese gar nicht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2021, 00:05:44
Ich hätt definitiv mehr pflanzen sollen  ;D

(https://up.picr.de/41241684xz.jpg)

(https://up.picr.de/41241685ko.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 21. Mai 2021, 00:25:20
Naja, 40 Stück sind doch schon mal was  ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Querkopf am 21. Mai 2021, 01:37:49
Ich hätt definitiv mehr pflanzen sollen  ;D...
Och, warte mal zwei, drei Jährchen. Oder drei, vier :).
Hier benimmt sich Camassia leichtlinii 'Caerulea' jedenfalls fast schon unkrautig. Blühtblühtblüht: Zwei Jahre, nachdem ich 20 Zwiebeln in den Vorgarten gesetzt hatte, habe ich beim Nach-der-Blüte-Rückschnitt mehr als 70 Blütenstiele gezählt. Und vermehrt sich wie doof ;) - im Herbst, sechs Jahre nach der Pflanzung, hab' ich wg. Drängeligkeit etwas ausdünnen müssen, die Zwiebeln hatten sich da mindestens verfünffacht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Conni am 21. Mai 2021, 08:14:19
die Literatur, die ich kenne, ist sich einig: wollen in feuchter und fruchtbarer Erde, sonnig bis halbschattig stehen..
nachdem ich hier vor zwei jahren rumgejammert habe, dass die camassia auf meiner abgemagerten wiese und im sandboden wohl im zweiten jahr nicht mehr blühen werden und ich deshalb  wohl regelmäßig nachpflanzen muss.....
.
.....zeigen sich jetzt schöne tuffs den wiesenweg entlang und die älteren haben gut zugelegt. auch sehr schön: die stellen wo dichternazisse und camassia zusammen blühen.
.
maigrün, glücklich. :D
Schönes Bild!  :D Und schön, von Dir zu lesen.  :) Noch besser ist, dass Du mir gerade bei einer Entscheidung geholfen hast: Bestellen oder nicht? Ich hatte auch Angst, dass es bei mir zu trocken ist. Aber jetzt versuche ich es - hier fehlt eindeutig blau in der Wiese (bodennah blühen jetzt Veronica chamaedrys, aber mit Camassia wäre es noch schöner).
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2021, 08:51:32
Rede vorher noch mal mit der Katze. Wühlmäuse lieben Camassien.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2021, 08:51:53
Also „unkrautartig“ käme mir sehr gelegen.
Allerdings funktioniert Wiese dann doch oft anders als Beete durch mehr Konkurrenz, keine Düngung.....jetzt stehen sie halt etwas sehr verstreut und etwas einsam.
Von den 40 Gepflanzten scheinen auch nur die 25 von Warande gekommen zu sein - die 18 von Aldi gar nicht bzw. wohl nur eine (die waren aber auch schon in den Beuteln nicht so toll und einige Schimmelige hab ich sofort weggeschmissen)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2021, 08:57:52
Rede vorher noch mal mit der Katze. Wühlmäuse lieben Camassien.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=782385;image)
Das kann ich für dieses Frühjahr leider bestätigen... 2 aus dieser Dreiergruppe hat die Maus im April gefällt.  :-\
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2021, 09:24:48
- die 18 von Aldi gar nicht bzw. wohl nur eine
.
Die von Aldi waren bei mir nie blau....
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 21. Mai 2021, 14:30:03
Ich hatte auch mal welche von ALDI gekauft, die waren weiß, und sie schieben gerade jetzt erst die Blütenstängel.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 21. Mai 2021, 17:50:46
Die ersten Zwiebeln, die ich von Aldi mitnahm, brachten alle weiße Blüten und ich war begeistert, kannte Camassia nicht.
Die Zwiebeln, die letzten Herbst mitkamen, blühen alle blau, dunkler und heller.
Leider schlechte Bilder, seit gestern ist es sehr windig, aber zum erkennen des Farbunterschieds taugen sie.
Sehen aus wie Blue Heaven, heller, und Blue Danube, dunkler.

(https://up.picr.de/41244494cu.jpg)

(https://up.picr.de/41244497ja.jpg)

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 21. Mai 2021, 22:59:11
Camassia leichtlinii hält sich in der Frühblüherwiese ganz gut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=782657;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 21. Mai 2021, 22:59:59
Von Camassia quamash sind auch noch etliche da.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=782659;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2021, 00:20:12
Als erste C. ist nun hier auch C. quamash aufgegangen. Sie steht an einem Ende der Apfelwiese und ergänzt sich unverhofft gut mit den letzten Primula veris. Deren Gelb findet sich in den Staubgefäßen der Camassien wieder :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 23. Mai 2021, 23:02:13
Camassia leichtlinii Caerulea - joa, was soll ich sagen: Sie wachsen und blühen gut😊
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 18:47:18
Hier blühen sie jetzt auch.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=784133)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 18:48:18
 :)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=784137)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Isatis blau am 25. Mai 2021, 19:06:00
Wunderschön Nova Liz, meine wurden von Mäusen verspeist.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 19:12:57
Diese Mistviecher sind einfach nimmersatt. ::) Die Camassia stehen im unterem Garten.Dort ist der Boden schwer und fast dauernass.Das mögen die Wühlmäuse nicht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Bebebe am 25. Mai 2021, 19:52:12
Camassia leichtlinii ‚Alba‘ ist auf :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 19:58:09
Hübsch in weiß ;)
Mir gefällt aber auch ganz besonders der schöne Sitzplatz im Hintergrund. :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Bebebe am 25. Mai 2021, 20:23:53
Danke :)
Der Sitzplatz ist von weit weg allerdings schöner als von nahem^^
Sollte schon vor Jahren ne Bank rund um den Baumstamm geben. Irgendwann... :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 30. Mai 2021, 08:41:51
Meine weissen Camassias tun nun langsam was. Die Quamash haben heuer völlig ausgelassen  ::)

Läuse gibt es heuer dafür weniger, aber was für Käfer tummeln sicb hier zuhauf?? Sehe die ausschliesslich an den Camassias...

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 30. Mai 2021, 09:11:46
Vielleicht dieser hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenk%C3%A4fer

Solche schwarzen Käfer mit weißen Punkten sind auch bei mir gerade im Garten unterwegs, allerdings nicht nur an den Camassien. Meine weißen zieren sich noch mit der Blüte, während die blauen nun fast verblüht sind.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Mai 2021, 09:43:29
Hab ich auch erstmalig letztes oder vorletztes Jahr an Wiesenblumen in meiner Obstwiese gesehen.
Die Käfer fressen allerdings nur Pollen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Lady Gaga am 30. Mai 2021, 10:03:29
Das dürften Trauer-Rosenkäfer sein.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Crawling Chaos am 30. Mai 2021, 14:49:31
Danke, das dürfte stimmen. Ich habe gesehen, dass die Käfer nur an den Staubgefässen nuckeln. Wenn die Larven alleerdings Pflanzenwurzeln fressen, hmmmmm. Vielleicht gibt es die Käfer noch woanders, und sie sind mir nur auf den weissen Blüten aufgefallen.

Aber die Camassias sind schön heuer, weil es bisher wenig Läuse gibt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 30. Mai 2021, 19:13:53
Ich wünsche dir viel Erfolg mit C. quamash, bei mir sind gefühlt 60-80% schon im ersten Jahr aus der Wiese verschwunden (Schnecken? Mäuse?) und so ging es dann auch die Jahre darauf weiter. Außerdem waren sie in meiner Wiese zu niedrig und sind mit der noch späteren Blüte als C. leichtlinii und cusickii im hohen Gras untergegangen.

C. leichtlinii und cusickii machen sich aber bis jetzt ganz gut in meiner Wiese, sind leider in der Anschaffung teurer. Durch die etas fühere Blüte und den gegenüber C. quamash etwa doppelt so hohen Blütenstand sind sie auch gut im Gras sichtbar. Leider sind sie nicht so schön tiefblau, da gefallen mir die C. quamash einfach besser.

Heute gesehen, dass doch noch einige C. quamash bei mir in der Wiese kommen und die, die noch übrig sind haben sich auch ganz nett vermehrt mit 2-3 Blüten im Büschel. Vielleicht haben die C. quamash nur erst einmal ein paar Jahre Ruhepause eingelegt und waren blütenlos "praktisch unsichtbar" in der Wiese? 
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2021, 13:46:52
quamash sind auf jeden Fall wesentlich unauffälliger vom Laub her als die leichtlinii, finde ich.
Ich hatte vor 2 Wochen mal nach meinen gesucht, als die leichtlinii anfingen, zu blühen, das Laub ist heller grau-grün und nicht so glänzend wie bei den leichtlinii:

(https://up.picr.de/41181525bd.jpeg)

(https://up.picr.de/41181522if.jpeg)

(https://up.picr.de/41181520ul.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 31. Mai 2021, 14:14:46
Genau, und das Laub von C. quamash ist vor allem auch deutlich dünner und zierlicher als das von C. leichtlinii oder C. cusickii. Die beiden verwechselt man eher noch mit Herbstzeitlosenlaub während das Laub von C. quamash durchaus im Gras untergehen kann, vor allem, wenn es sich, wie meine Pflanzen es irgendwie gerne machen, noch ein bisschen zusammenfaltet und es damit noch zierlicher aussieht, während das Laub von C. leichtlinii oder C. cusickii nicht nur breiter ist, sondern auch flacher und damit noch einmal breiter wirkt.

Und auch einfach die gesamte Pflanzengröße ich bei C. quamash einfach nur 40-60% von C. leichtlinii oder C. cusickii.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acanthus am 01. Juni 2021, 00:51:50
Hallo,

sagt mal, wie haltet Ihr es bei C. leichtlinii mit dem Rückschnitt der Fruchtstände? Ich möchte, dass C.l. sich schnell verbreiten. Zurückschneiden und auf die Bildung von Tochterzwiebeln vertrauen? Oder stehen lassen und - zusätzlich - auch auf Aussamung setzen? Bringt letzteres was oder verausgaben sie sich dabei zu sehr?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 01. Juni 2021, 16:24:59
Ich habe am Wochenende von meinen auch Bilder machen können.

Die C. quamash sehen aus der Nähe schon sehr schön aus und ich mag das leuchtende Blau sehr:


C.quamash


Allerdings ist die Fernwirkung in der Wiese bescheiden. Suchbild: Findet die mindestens fünf Pflanzen mit mindestens 10 Blütentrieben:


C.quamashFern


Da macht der doppelt so hohe Blütenstand von C. leichtlinii deutlich mehr her, da er über das Gras herausragt. Hier in Gesellschaft mit Knöllchen-Steinbrech:


C.leichtliniiUndSaxifraga

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 01. Juni 2021, 16:49:39
Hallo,

sagt mal, wie haltet Ihr es bei C. leichtlinii mit dem Rückschnitt der Fruchtstände? Ich möchte, dass C.l. sich schnell verbreiten. Zurückschneiden und auf die Bildung von Tochterzwiebeln vertrauen? Oder stehen lassen und - zusätzlich - auch auf Aussamung setzen? Bringt letzteres was oder verausgaben sie sich dabei zu sehr?

C. leichtlinii Caerulea ist steril. Die alba-form sät sich massenhaft aus, das kann schnell zu viel des Guten werden. Wenn, dann würde ich nur einzelne Samenstände reifen lassen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2021, 16:59:27
Ich hab mal meine Mutter auf Such-Expedition nach quamash geschickt - bin gespannt ;D

Hallo,

sagt mal, wie haltet Ihr es bei C. leichtlinii mit dem Rückschnitt der Fruchtstände? Ich möchte, dass C.l. sich schnell verbreiten. Zurückschneiden und auf die Bildung von Tochterzwiebeln vertrauen? Oder stehen lassen und - zusätzlich - auch auf Aussamung setzen? Bringt letzteres was oder verausgaben sie sich dabei zu sehr?

C. leichtlinii Caerulea ist steril. ...
Ist das so  ???
Vielfach wird sie als "gut zum Verwildern" beschrieben, Horstmann beschreibt explizit die gute Vermehrung über Samen
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 01. Juni 2021, 17:01:33
Ich lasse alles stehen, mir wäre es recht, wenn sie aussamen und ich glaube nicht so wirklich daran, dass sie sich "verausgaben", wenn sie Samen ansetzen. Und es wäre mir auch zu viel Arbeit, außer, wenn ich gezielte Aussaaten in Töpfen oder so machen wollte. Dann würde ich natürlich Samen sammeln. ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 03. Juni 2021, 17:36:40
Immer wieder schön 'John Treasure'
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 18:01:04
Oooooh, die ist ja toll! :o
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 03. Juni 2021, 18:39:42
Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.

"Verwildern" tut sie trotzdem, jedenfalls, wenn Erdmassen bewegt werden. Durchsetzungsstark oder haltbar trifft es eher.

Alba verausgabt sich in keiner Weise bei der Samenbildung, dichte Bestände blühen schön, decken mit ihrem reichen, oft aufliegendem Blattwuchs aber alles andere zu.

LG
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 03. Juni 2021, 18:40:34
Weniger ist deshalb mehr:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 04. Juni 2021, 18:19:30
So wie sich die Alba hier im Beet benimmt, eben breit auseinanderfallend, möchte ich das nicht in der Wiese haben. Da habe ich sie bewusst einzeln gesetzt, Dünger haben sie noch keinen bekommen, ich glaube das bleibt auch so damit sie locker einzeln bleiben. Langsam fangen sie da jetzt auch an zu blühen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 19:18:01
von wem hatte ich denn bloß diese weiß und sehr spät blühende Camassia? ALDI? MarkusG schrieb davon. Von dreichl hab ich auch welche, aber die stehen noch im Topf und blühen noch nicht, aber bald.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2021, 19:42:46
Solche weiße hatte ich auch mal vom ALDI, die sind gerade aufgeblüht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 20:00:34
machst du mal ein Foto, wenn die fertig aufgeblüht sind?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2021, 21:07:39
Kann ich machen, alternativ ein Bild vom vorletzten Jahr, was ich gerade in meiner Galerie gefunden habe:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6cf6a1d3a4d1c891f5729c9f5ae98544.jpg)

Ich glaube, die in der Mitte ist eine andere Art/Sorte, denn die hat deutlich spitzere Blütenblätter als der Rest.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2021, 21:12:01
ich wüsste gerne die Spezies.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 05. Juni 2021, 09:51:47
Bei mir hat die variegate C. 'Sacajawea' im Gegensatz zur normalen Alba tendenziell schmalere Blütenblätter, also spitzer/sternförmiger. Ist auch bei deren Absaat so, die wiederum ja nicht mehr variegat ist. Zur Verdeutlichung müsste ich sie aber wohl als Vergleichspflanzung direkt nebeneinander setzen, im Beet fällt (zumindest mir) das nicht auf.
Gefühlt würde ich sagen, dass auch die Blätter der Saca schmäler bzw. weniger mast sind. Mag mit am hellen Streifen oder am etwas trockeneren Stand hier liegen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Juni 2021, 10:49:39
Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.
...

Hm, das lässt mir keine Ruhe, könntest du zitieren, was in dem Artikel über die Sterilität steht?

Ansonsten finde ich hauptsächlich das Gegenteil, außer bei Avonbulbs, die sich selber nicht so recht eins sind:
"...They set no seed, only increasing as the bulbs split up. ... They set little seed but build up as clumps with (in time) many flower stems. ..."

"...Propagation
Propagate by seed sown in pots in a cold frame as soon as seed is ripe. Remove offsets when dormant in winter ..."

"...After they bloom, resist the urge to cut back the flower stem, because they will self-seed in undisturbed soil – those little grassy blades surrounding your Camas plants next spring are the self-seeded offspring. Have patience, in 3-4 years they too will bloom in all their beautiful jewel-blue hues! ..."

"...Seeds and Plant Production
Great camas propagates easily from seed. ..."

"S.18...My experience has been that Camassia leichtlinii is more likely than Camassia quamash to self-sow and increase on its own over the passage of time, though it is possible that different species might respond differently in other climates. ..."

Prices for seeds of
Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii Caerulea Group


Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: dreichl am 05. Juni 2021, 12:04:14
Immer wieder schön 'John Treasure'
Immer wieder Neid. Aber mehr wird er scheinbar nicht?

Zum Samenansatz: auch hier stark an den Albas, minimal an den blauen, ebensowenig an quamash.
Aufgegangen sind bisher nur Albas
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2021, 12:15:39
danke dreichl, ich habe also ALDI weiße Camassia leichtlinii Alba und Camassia leichtlinii Sacajawea Sämlinge.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 05. Juni 2021, 12:45:03
...
Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?

Ich werde es in den nächsten Jahren sehen, ich habe ja verschiedene Camassia und zumindest von C. leichtlinii "Alba" und "Caerula". Ich muss mal sehen, welche hier Samen ansetzen und vielleicht auch ernten und kontrolliert aussäen. Ich habe nur das Problem, dass ich mir merken muss, welche genau wo sind, weil die auch etwas verteilt sind.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 06. Juni 2021, 15:34:37
Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.
...

Hm, das lässt mir keine Ruhe, könntest du zitieren, was in dem Artikel über die Sterilität steht?

Ansonsten finde ich
Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?

Leider habe ich das Heft nicht mehr - vielleicht einer der Mitleser?

Was die selbststerilen Klone betrifft: hmm. Ich glaube ich habe verschiedrne Herkünfte, aber es kann sich natürlich trotzdem um den gleichen Klon handeln.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 17:06:25
Ich hatte im letzten Frühjahr auch weiße bei ALDI mitgenommen. Sie blühen wirklich seeehr viel später, als meine blauen. Zurzeit sind sie nur etwa 30cm hoch, also deutlich niedriger als diese. Sie sind noch total knospig. Könnte das alles an der frischen Pflanzung liegen? Wenn sie so niedrig bleiben, dann stehen sie eventuell ungünstig.  :-[
Ich hatte mich da auf Angaben zu Camassia leichtlinii ssp. leichtlinii 'Alba' bei Gaissmayer verlassen, der die Höhe mit etwa 70 bis 80cm angibt. Außerdem gibt er an, daß sich Alba sehr gut versamt.
Schaun wir mal... Bin gespannt,  wann sie endlich blühen.  :P
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 17:11:06
Ach ja.. noch etwas zum Vermehrungsverhalten der Blauen:
Zu Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii 'Caerulea' gibt Gaissmayer an, sie vermehre sich hauptsächlich über Samen. Die Jungpflänzchen seien in 3 bis 4 Jahren dann blühfähig.
Na ja... wenn sie nicht vorher von den Wühlmäusen gefressen werden.  :-\
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 18:14:36
Ich hatte im letzten Frühjahr auch weiße bei ALDI mitgenommen. Sie blühen wirklich seeehr viel später, als meine blauen. Zurzeit sind sie nur etwa 30cm hoch, also deutlich niedriger als diese. Sie sind noch total knospig. Könnte das alles an der frischen Pflanzung liegen? Wenn sie so niedrig bleiben, dann stehen sie eventuell ungünstig.  :-[
Ich hatte mich da auf Angaben zu Camassia leichtlinii ssp. leichtlinii 'Alba' bei Gaissmayer verlassen, der die Höhe mit etwa 70 bis 80cm angibt. Außerdem gibt er an, daß sich Alba sehr gut versamt.
Schaun wir mal... Bin gespannt,  wann sie endlich blühen.  :P
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=788904;image)
Edit:
Soeben, bei einem Rundgang im Nieselregen habe ich tatsächlich 7 blühende weiße Camassia entdeckt. Beweisfotos anbei !  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 18:16:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=788908;image)
Also die ALDI Edition.  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 18:17:53
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=788914;image)
Etwas niedrig sind sie schon und viel zierlichere Blüten haben sie auch. Die Blauen sind 3x so hoch.  :-[
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 18:20:36
Ach ja.. noch etwas zum Vermehrungsverhalten der Blauen:
Zu Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii 'Caerulea' gibt Gaissmayer an, sie vermehre sich hauptsächlich über Samen. Die Jungpflänzchen seien in 3 bis 4 Jahren dann blühfähig.
Na ja... wenn sie nicht vorher von den Wühlmäusen gefressen werden.  :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=788926;image)
Edit:
Nach meinem Rundgang gerade noch ein Nachtrag. Sind das auf dem Foto denn nicht Samenstände?  ???
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2021, 19:00:42
Sieht sehr so aus  ;D
Es gibt sehr wahrscheinlich eben sich über Samen gut vermehrende und solche, die kaum/keinen Samen ansetzen, sonst gäbe es ja nicht diese unterschiedlichen Beschreibungen - aber die, wie ich finde, sehr spannende Frage ist, wieso das so ist?!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 06. Juni 2021, 22:40:11
Was die weißen Csmassien angeht: Ich schätze nächstes Jahr, richtig eingewachsen, werden sie schon größer. Zierlicher als die blauen, aber ähnlich hoch. Übrigens sind auch die Zwiebeln bei den blauen leichtlinii deutlich größer als bei den albas.
Bei den blauen bin ich nochmal rundgegangen: tatsächlich zeigen manche Pflanzen Samenansatz, komischerweise allerhöchstens in den obersten Blüten. Ich hab ein paar Kapseln aufgedrückt, kleine glasig-weiße Samen sind zu erkennen. Kann mich aber nicht erinnern, dass jemals welche ausgereift wären, ich gucke aber weiter darauf.
Bei den weißen sind grundsätzlich alle Kapseln gefüllt, es raschelt wie eine Sambarassel, wenn man die trockenen Samenstände berührt.
Irgendwie spannend, wer hätte das gedacht.

Und zuletzt: ich mag das herumliegende Laub ja nicht, aber die Masse an weißen Blütenkerzen hat schon was. 
Allerdings entwickelt sich das Ganze zur Monokultur, Rudbeckia fulgida wird plattgemacht, im Wortsinn.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juni 2021, 22:43:31
Hier blühen jetzt die variegaten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=789180;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juni 2021, 22:44:09
Etwas näher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=789184;image)

Die weißen gefüllten in der Wiese fangen auch gerade an.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juni 2021, 09:55:20
Bei meinen blauen sehen die Samenstände alle so aus. Leider unscharf.  :-\

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=789240;image)
Sollte man eventuell tatsächlich welche wegen der Gefahr von Überbevölkerung entfernen  ???
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chris78 am 07. Juni 2021, 20:14:56
Hm, die sehen wirklich gut aus.
Hier stehen die blauen anders da:
Wenn überhaupt, nur die obersten Kapseln in Entwicklung, weiter unten garnichts.
Nach und nach werden auch die oberen Kapseln gelb und vertrocknen.
Seltsam.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2021, 20:40:22
Die weißen gefüllten in der Wiese fangen auch gerade an.

 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=789446;image)

Auf Samenansatz muss ich dieses Jahr mal achten.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 07. Juni 2021, 20:50:39
Aus Samen hab Ich sie noch nie vermehrt. Die Zwiebel vermehren sich derart stark, die muss ich alle paar Jahre ausgraben und versetzen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2021, 17:29:43
So, ich bin beruhigt - meine leichtlinii ‘Caerulea’ setzen Samen an:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2021, 17:30:42
Die meisten waren schon ausgefallen, nur ganz unten in den Kapseln war noch was:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 28. August 2021, 19:19:43
Heute C. leichtlinii geerntet. Vor drei Jahren drei Stück gepflanzt heute 34 geerntet. Sie mögen sehr humose durchlässige mit Sand und etwas Lehm aufbereitete Erde.
War höchste Zeit.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 28. August 2021, 19:21:15
Auseinandergenommen diese Fußball
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2021, 19:30:37
Wow!  :o
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: LissArd am 28. August 2021, 19:41:50
Das steht mir jetzt auch die Tage bevor. Bei mir stehen sie völlig falsch, da es eine Falschlieferung war und ich keine Ahnung hatte, das Camassia daraus werden würde. Für den jetzigen Standort werden sie viel zu hoch und ich möchte sie versetzen. Dachte daran, gleich noch einige Zwiebeln dazuzukaufen, nun wo ich weiß, was ich da habe - aber wer weiß, vielleicht kann ich mir das ja sparen, sollte sie sich auch schon vermehrt haben. Samen hatte sie ebenfalls reichlich… vielleicht blieb da ja keine Kraft mehr für Brutzwiebeln…
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: minthe am 28. August 2021, 20:02:54
Wunderschoen, Eure Bilder! Noch eine Pflanze auf die Wunschliste fuer das neue Staudenwiesenbeet :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 28. April 2022, 19:02:28
Die 1. Camassia leichtlinii blüht, kräftiger blau als auf dem Bild und sehr hoch aus dicken Zwiebeln.
Meine bisherigen sind noch lange nicht so weit.

(https://up.picr.de/43499536oz.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Kakifreund am 29. April 2022, 15:19:36
Sieht gut aus!
Die werden hier als Straßenbegrünung unter Bäumen verwendet, im Garten habe ich leider keinen Platz mehr...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: riegelrot am 29. April 2022, 15:56:16
Die blauen sind bei mir schon eine Weile ausgeblüht, die weiße ist noch nicht so weit. Das 2-farbige Blatt gefällt mir besonders.
Steht vorübergehend im Topf, weil am Beet noch gearbeitet wird.


Camassia

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2022, 15:57:23
Hier blühte die erste Camassia leichtlinii ‘Caerulea’ am Dienstag auf:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2022, 16:00:46
 Erfreulich:
Ich hatte 2020 die erste Ladung gepflanzt und weil sie mir letztes Jahr so gut gefielen, im letzten Herbst nochmal nachgepflanzt, und die Erstgepflanzten haben 3 bis teilweise 4 Blütenstände - scheinen sich also wohl zu fühlen  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2022, 16:02:52
2020 hatte ich gleichzeitig auch Camassia quamash gepflanzt, die Blüte letztes Jahr aber verpasst.
(Die geknickt überhängenden Blattspitzen sind neben der etwas anderen Laubfarbe bei mir ein gutes Unterscheidungsmerkmal)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2022, 16:03:43
Die blühen erst später:
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Mai 2022, 15:30:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=844187;image)
Hier geht's los.  ;D Ich meine es ist Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii 'Caerulea' ...  ???
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Mai 2022, 15:32:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=844189;image)So
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. Mai 2022, 20:20:56
Die blüht auch bei uns, gerade in einer ähnlichen Phase.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Mata Haari am 06. Mai 2022, 18:41:28
Ich habe eine Frage zur Farbe von Camassia leichtlinii Blue Heaven.
Ich es ein fast weisses hellblau oder
eher ein strahlendes hellblau?

Wieviel Abstand sollte man zu anderen Stauden einhalten?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 06. Mai 2022, 19:18:37
Blue Heaven
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Mata Haari am 06. Mai 2022, 19:40:00
Danke foxy, die Farbe gefällt mir gut.  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 16. Mai 2022, 20:37:16
Hier waren die blauen Camassien sehr schnell verblüht, viel zu trocken und zu warm. Die weißen fangen jetzt erst an, haben aber weniger Stiele als im letzten Jahr, egal an welcher Stelle.

(https://up.picr.de/43619322ao.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: chlflowers am 18. Mai 2022, 21:25:29
Die Kombination der weißen Camassias mit dem Waldflattergras ist sehr hübsch  :D.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: solosunny am 19. Mai 2022, 08:25:20
Ist nach der Blüte ein guter Zeitpunkt zum Umsetzen? Bei mir im Steppenbeet wachsen sie zwar erstaunlich gut, aber nach zwei Tagen ist die Pracht vorbei, ich suche einen etwas schattigeren Standort für sie
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:45:57
Ich grab sie immer im Juli aus und setze sie im Oktober wieder ein.
Bei mir ist es zwar vollsonnig, aber der Boden ist nicht sehr trocken.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2022, 08:47:47
Ich glaub da finde ich sie nicht mehr ...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 21. Mai 2022, 11:52:19
Wenn du die Stängel in 10 cm abschneidest findest du sie schon. Alle paar Jahre solltest du sie sowieso ausgraben
wenn sie sich gegenseitig erdrücken.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2022, 22:44:26
Die vor Jahren am Teich gesetzten Prärielilien halten sich gut und blühen jährlich. Ich vermisse noch die großblütigen, hellblauen (C. cusickii?). Es mag aber sein, dass sie später blühen und mir die Blätter im grünen Wust am Ufer noch nicht aufgefallen sind.

Die Pflanzen stehen dauernass im Kapillarsaum, was ihnen gut bekommt. Das scheint bei einigen Präriepflanzen gut zu passen. Sidalcea malviflora steht direkt neben der Gruppe in den Bildern und legt über die Jahre gut zu.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mlGEK0nkeYc3VoxGE2Xsfe-noacb7tKfXicVZCGcna7KdzUknF9_aGWe8uKFQWxXP6enhqn9eVpQX4wIItPICzAQ3WzFuIJp3_jZuIPKHjcAmeTyrhyjNvL73udVA2YmMcrOThJSmtjjY9y7w8cLA3wkECv1LOKk9qwcPALsVrXpQ-l3BxYECwwaNEsXBgDcB?width=550&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSbv04XoO9JvPC_O7Bef7c8_LGy8afOxcwiSWN3_5oQTQWUDcLxPchMLi9LsRyY3tCdJeOuqhLHpQaf9Eq7VK9uacsoCCGsKHT-d3Q85nm9FB5hz7R15Wkbq844-u9Tclyt933S6m0-H5nHerfIggQ5Q9N2CZnynVpJa3BL10F3HEVbeT269Obl6SZYDdje-Z?width=800&height=533&cropmode=none) 
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. Mai 2022, 17:17:34
Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal Camassien gepflanzt- Sorten müsste ich erst heraussuchen- die hohen Blauen und Weißen sind gut gekommen, in einem Beet habe ich aber kleinere Blaue und eine Sorte mit panaschierten Blättern. Dort sind sie sehr kümmerlich, werden jetzt von anderen Stauden überwuchert- ich habe eine frühere Blüte erwartet.
Ich möchte sie umquartieren, wie soll ich vorgehen? Bis Juli warten kann ich nicht, dann verkümmern sie unter  den anderen Pflanzen…

Das waren die Blauen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Mai 2022, 12:06:18
2020 hatte ich gleichzeitig auch Camassia quamash gepflanzt, die Blüte letztes Jahr aber verpasst.
(Die geknickt überhängenden Blattspitzen sind neben der etwas anderen Laubfarbe bei mir ein gutes Unterscheidungsmerkmal)
Ich muss mich korrigieren - es sind falsch gelieferte Camassia leichtlinii ssp. leichtlinii 'Alba'  :-X
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 01. April 2023, 18:21:42
Die herausstehenden dunkelgrünen „Grasbüschel“ sind die austreibenden Camassia  :D

(https://up.picr.de/45428070kv.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: troll13 am 02. April 2023, 19:47:46
Wundertüte?

Neulich konnte ich bei einem Blumenladen nicht vorbeigehen, vor dem neben den üblichen Frühlingsblühern auch einige Töpfe mit Prairielilien mit einem runden Buntbildetikett standen, auf denen eine reinblaue Camassia abgebildet war aber keine Art- oder Sortenbezeichnung angegeben wurde. Für 5,90 € pro Pflanze sind dann drei Töpfe in mein Körbchen gehüpft.

Nach drei Wochen Standzeit im Garten sieht es nun aus als ob der ursprünglich reingrüne Austrieb cremefarbene Blattränder ausbildet. Die einzige panaschierte Sorte, die ich im Netz gefunden habe ist jedoch die cremeweiß blühende Sacajawea.

Gibt es vielleicht noch andere panaschierte Sorten?

Das Laub dieser Cammassia ist im Gegensatz zu Camassia leichtlinii Caerulea (oder Coerulea?) Vielleicht hilft das weiter
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: troll13 am 02. April 2023, 19:48:26
Noch ein Foto aus der Nähe...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 02. April 2023, 20:13:32
Blue Melody?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: troll13 am 02. April 2023, 20:23:16
Danke :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2023, 08:30:32
,
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2023, 22:36:09
Hier bin ich nun unsicher, was das sein könnte:

(https://up.picr.de/45481131sg.jpeg)

Die Blätter sehen aus wie die von Camassia leichtlinii ‘Caerulea’, ein zweijähriger Sämling - oder ein Rest einer gepflanzten Zwiebel?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2023, 23:40:26
Ich tendiere inzwischen zu Sämling, da ich noch einige mehr gefunden habe, auch Büschel von jüngeren.
Wäre das erste Zwiebelgewächs in der Wiese, das eine schnelle Sämlingsproduktion zeigt, ich bin gespannt  8)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 13. April 2023, 23:49:22
Genau solche finde ich hier dieses Jahr auch, Gartenplaner. Und habe mich gefragt, ob es Sämlinge sind oder Quamash, die im fetten Gras nie eine Chance hatten. Spannend!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: polluxverde am 29. April 2023, 21:58:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=903586;image).

C.l. 'Caerulea ' , von Westen aus
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Antida am 30. April 2023, 09:23:52
Toll!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 01. Mai 2023, 18:13:39
Hier blühen sie jetzt auch
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: LadyinBlack am 01. Mai 2023, 18:35:17
Wunderbar, das erhöht die Vorfreude.  :)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Mai 2023, 19:39:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=903942;image)
Hier geht's auch los.  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Mai 2023, 19:40:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=903944;image)
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 01. Mai 2023, 19:48:39
Ganz toll, so schön die Camassien  - meine fangen auch langsam an
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. Mai 2023, 19:59:30
die Camassiengruppe im Vorgarten wird jährlich größer. Hier zusammen mit Tulpen und Primula veris im Hintergrund.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_efb.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 01. Mai 2023, 21:26:55
Da hatten wir heute wohl alle die gleiche Idee mit den Camassia-Bildern. ;) Ich pflanzte einst drei dicke Zwiebeln, die sich auch relativ schnell vermehrten, leider sind zwei der Horste mittlerweile verschwunden (Wühlmäuse?!), der dritte Horst schiebt jedoch mittlerweile neun Blütenstängel (letztes Jahr waren es noch acht). Von denen muss ich im Herbst auf jeden Fall nochmal welche besorgen. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4505150b0d867fc0fc68cc391519f4bf.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: polluxverde am 03. Mai 2023, 20:47:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=904378;image).

Schöne Camassien, Andreas / Buddelkönigin ! Auch im Norden nichts neues, aber immer wieder  schön.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 03. Mai 2023, 20:52:13
Camassien scheinen echte Sonnenkinder zu sein. Vor Jahren hatte ich welche im sonnigsten Bereich des Gartens, welche auch sehr gut geblüht hatten. An einer halbschattigen Stelle treiben sie zwar Unmassen an Laub aber keine einzige Blüte. ::)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Mai 2023, 21:10:01
Hier dauert es bis zum Aufblühen noch etwas, nur eine hat ein, zwei offene Blüten - was mich aber sehr erfreut hat, die vor 2 Herbsten als erste in die Wiese gepflanzten weisen fast allesamt 4 Blütenstände auf  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Mai 2023, 10:10:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=904456;image)
Hier sind die blauen nun fast voll erblüht. Bei den weißen dauert es allerdings noch etwas,  die sind deutlich später und auch kleiner.  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Mai 2023, 10:11:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=904458;image)
 :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: troll13 am 04. Mai 2023, 20:26:09
Erstversuch mit camassia leichtlinii Coerulea (oder Caerulea?)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Mai 2023, 13:47:39
Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii 'Caerulea' .  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2023, 22:52:28
 :D Camassia leichtlinii subsp. suksdorfii 'Caerulea'  :D
.
Ihr habt die ja schon ausreichend gezeigt, daher zeige ich meine auch noch.  ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=904868;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Mai 2023, 17:23:03
Sie fühlen sich anscheinend sehr wohl in meiner Wiese - die, die schon im 3. Jahr stehen haben 3-4 Blütenstände  :)

(https://up.picr.de/45625112if.jpeg)

(https://up.picr.de/45625113pj.jpeg)

(https://up.picr.de/45625114tq.jpeg)

(https://up.picr.de/45625115zf.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Thomas am 09. Mai 2023, 17:53:29
Ganz schön mit dem Blumen-Hartriegel ...

(https://lh3.googleusercontent.com/kGilpacFPN0e2WOwoLBF1x1BDzrFcbcNQXzvtHx9YZgXp7tW7Ds__PWkaqTybsTrT4CUX60O7hpiiHB-lkIwFr4gQSyIMxBzAv_-bc97HlCO8lJcIW3CvDq5rKylY0TatXqtBSxzKGtKgB7rBFQmMrlg4HXLIsnLYRwztuw8EhWHQy1JJmgUmsBX-08hvvBJ4VdW3so-6BY1wBlFgnSWfghPJ5QvBHYsJ-RY9LPxYBGntn_hJFBahpeVs_5thh_d3XILJeX6zX_CrQzs_iY78aTzgN3hIZLsUE2bXBVYWJQI1F6oi2dzS7exkP2R_1RjLdm1L4waUop2-c41N3nBW1IFC-gmVz9IjbpEGTf7695cLWFVslkhNPIcYuRoJgRjI4AWP65VAJ2ZGkmc0R0_FlQbl9Rx0wOpehV1ewRPXpcqe4HDmQYe-RQfdT7LEGchxQT0SCUrW1ZQvreeNmOfcIeRbUBht4zAXre3qaMMAsbi1LU6Pjy5QcYVsT6XZE3XdRqQ8etgFrnDg3s_67-3CYh1rIRIlrI0jWFHYyWTBUq7wZKo4C5ODX4NsowZd4Uz8uyznSaSvjSZdCQmatzBeKZ1YvnnBQVGOghhL6Q_qz_pENw3gO2hYPh5ROjMJdXGd5zvd5ZfMpRKaVnkZu4w9S_H8CB1X46c8tno8SNRJmUf763xIftn23pS4k4xlvn2gVaQMZYk6i1EW04w7rAJqOkPZSmu_thNoqUft3hTSUZ4UTaYdP07mSb8iQRrpPWxXd99U5YjNNKMgDZp9-WVWh6ssJcPojNAwcM5OjNy6Hc0r2SPjcSHU5UyYL_UcfkHH_bEeVCo5JsxI4xEbm8SYttKVfSWyNpNnfMH00X3YCgqbwoSKxKvVOdxUV4Qy7b4jFB68xX2TAhrj3yQECa0N-y6x2MgNCavN9IdcqCZNJCoIjkh3A=w1726-h1294-s-no?authuser=0)

Weitere Fotos im Foto-Thread.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 09. Mai 2023, 18:11:16
Wundervoll!  :o
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2023, 18:26:02
Ein tolles Bild.  :D Die blassblauen Kerzen machen sich besonders gut neben dem schneeweißen Hartriegel.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2023, 22:36:20
Da kommen mir glatt Ideen für den neuen Garten. :D

Aber auch im alten begeistern sie in der Wiese.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=906623;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2023, 22:37:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=906627;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: LadyinBlack am 13. Mai 2023, 19:42:39
Camassia kann man doch nicht oft genug zeigen  :)

(https://up.picr.de/45647151sy.jpg)

(https://up.picr.de/45647152eo.jpg)

Ich hoffe in diesem Jahr erstmalig auf C. quamash. Ich habe sie Herbst 2021 in eine Wiese gesetzt, herzlichen Glückwunsch  ::) Im letzten Jahr habe ich sie dann gesucht, natürlich waren Gräser und anderes  zur Blütezeit viel höher. Neuer Versuch im letzten Herbst.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2023, 20:33:40
meine Camassia quamash hat zusammen mit den Camassia leichtliniii 'Caerulea' geblüht, nichtssagend. Die erste Camassia, die auf dem Markt war, damals. Dann hatte der Hermannshof die Flächenpflanzung Camassia leichtliniii 'Caerulea' am Teich und ich bin umgestiegen auf die Sorte. Die weiße Form Camassia leichtlinii ist deutlich später. Gestern blühten sie noch nicht.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2023, 08:50:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=906627;image)

Ein toller Dreiklang.

Camassien sind schwer zu bestimmen. Ich komme damit nicht zurecht, kann also nur übernehmen, was die Händler als Namen anbieten. Falls ich das im Kopf behalte.

Diese dauerhaft klein bleibende Form könnte Camassia quamash sein. Sicher bin ich mir nicht.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mnfCey2KaDLtOarJ8XT4WZwtkBrrMSJclHEE5pdbedopV7Uc-M940kFrJ2OEtzVVqV0ByKTqljH7QH8CQV18TTubjzdou4pgo2IWmK9ApW04YJwlVpzslaPvJh8v368RVFszhhCOMvlc6dQtyf8tD1Uk7E4zYBA5OsP6Ru8-7NhYT9kOXltoFS1ajE7YIcN36?width=800&height=540&cropmode=none)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 20:47:16
Hier blüht bisher nur eine einzige Camassia, das müsste Camassia quamash 'Blue Melody' sein. Als die obersten Blüten endlich aufgingen, waren allerdings die unteren schon verblüht. Es sind aber in diesem Jahr nicht mehr alle Camassien wiedergekommen, leider.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 20:52:58
Camassia leichtlinii ‚Sacajawea‘ ist noch nicht soweit, ist aber im Gegensatz zu C. quamash stabil ausgetrieben. Sie blüht weiß und hat panaschiertes Laub.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2023, 22:28:50
…(https://up.picr.de/45481131sg.jpeg)…

Neue Entdeckung heute:

(https://up.picr.de/45660358ew.jpeg)

(https://up.picr.de/45660359dn.jpeg)

So schnell hat sich bisher noch keine gepflanzte Zwiebelpflanze in der Wiese angesät.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 15. Mai 2023, 22:37:07
So schnell hat sich bisher noch keine gepflanzte Zwiebelpflanze in der Wiese angesät.
Nicht schlecht! Bei mir sind leider fast alle C. quamash, die ich mal günstig bekommen hatte, nach und nach verschwunden. Da gibt es leider nur sehr wenige Eltern, die Aussamen könnten. Und bei C leichtlinii habe ich (in der Wiese) noch kaum Samenansatz festgestellt, nur bei mir im Vorgarten und auch da hauptsächlich bei der weißen und nicht bei der schöneren hellblauen Form.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2023, 22:52:42
Ich habe seit über zehn Jahren leichtlinii Caerulea im Garten und nie einen Samenansatz beobachtet.
In der Gartenpraxis 9/2012 gab es einen großen Artikel über die Camassia-Arten und Sorten, ich meine mich zu erinnern, dass auch dort von Sterilität geschrieben wurde. Irgendwas mit ungeradem Chromosomensatz glaube ich.
...

Hm, das lässt mir keine Ruhe, könntest du zitieren, was in dem Artikel über die Sterilität steht?

Ansonsten finde ich hauptsächlich das Gegenteil, außer bei Avonbulbs, die sich selber nicht so recht eins sind:
"...They set no seed, only increasing as the bulbs split up. ... They set little seed but build up as clumps with (in time) many flower stems. ..."

"...Propagation
Propagate by seed sown in pots in a cold frame as soon as seed is ripe. Remove offsets when dormant in winter ..."

"...After they bloom, resist the urge to cut back the flower stem, because they will self-seed in undisturbed soil – those little grassy blades surrounding your Camas plants next spring are the self-seeded offspring. Have patience, in 3-4 years they too will bloom in all their beautiful jewel-blue hues! ..."

"...Seeds and Plant Production
Great camas propagates easily from seed. ..."

"S.18...My experience has been that Camassia leichtlinii is more likely than Camassia quamash to self-sow and increase on its own over the passage of time, though it is possible that different species might respond differently in other climates. ..."

Prices for seeds of
Camassia leichtlinii ssp. suksdorfii Caerulea Group


Könnte es vielleicht wie bei Schneeglöckchen sein, dass Zwiebeln eines einzigen Klons aus vegetativer Vermehrung sich nicht gegenseitig befruchten können?

Wenig/kein Samenansatz, ja sogar Sterilität von ‚Caerulea‘ wurde 2021 diskutiert und hatte mich damals dann doch verunsichert, aber in #347 hatte ich dann Ende Juli Samenkapseln bei mir vorgefunden.
Aus deren Samen muss dieser jetzt schon blühen wollende Sämling stammen, dabei ist sogar in den Links von 3-4 Jahren bis zur Blühfähigkeit die Rede….
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2023, 21:42:22
Camassia cusickii im Abblühen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2023, 21:44:08
Camassia leichtlinii 'Sacajawea'
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2023, 21:50:45
Schön, pearl! Bei mir waren die beiden die " letzten Mohikaner", vorne links und rechts im Bild.

(https://up.picr.de/45669562ak.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Starking007 am 18. Mai 2023, 21:53:29

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0609~2.JPG)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2023, 21:55:56
Das sieht so aus wie bei mir früher mal.  :)

Vor Jahren hatte ich üppige Horste von C. leichtlinii und auch verschiedene andere Camassien, alle verschwanden durch Wühlmausfraß oder ungünstige Witterung. Die beiden verbliebenen Exemplare haben jedoch inzwischen einige Sämlinge hervorgebracht, sie waren auf dem Bild im Hintergrund zu sehen. Hier drei aus der Nähe.

(https://up.picr.de/45669563kt.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2023, 21:59:31
Was mich irritiert, ist, dass der Sämling vorne links reinweiß ist, während C. leichtlinii ssp leichtlinii, zu der auch ´Sacajawea´gehört, crèmeweiß ist, wie rechts zu sehen.

(https://up.picr.de/45669564kt.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 18. Mai 2023, 22:04:14
Dagegen verblüht der bläuliche  Sämling rechts auf dem Bild wie C. leichtlinii ssp leichtlinii, obwohl ich von der Art seit 15 Jahren nichts mehr im Garten habe. Eine Hybride?
Der reinweiße Sämling verblüht dagegen wie C. leichtlinii, von der ich nie reinweiße im Garten hatte.

(https://up.picr.de/45669570jc.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2023, 22:25:38
Camassia leichtlinii 'Soft pink' ist neu, gefällt mir gut, allerdings hat von drei Zwiebeln nur diese einen einen vollständigen Blütenstand hervorgebracht, bei den anderen beiden sind sie deformiert. Mal sehen, was davon überlebt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=909874;image)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. Mai 2023, 11:10:53
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=909934;image)
Hier stehen die Weißen nun in den Startlöchern, deutlich kleiner und  nachdem die Blauen abgeblüht sind.  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: maigrün am 23. Mai 2023, 20:51:57
die weißen stehen bei mir auch in der wiese, aber klug war es nicht sie dort hin zu setzen. wenn sie blühen ist das gras schon so hoch, dass die blüte verdeckt wird und das fahle weiß hat eh wenig fernwirkung.

Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2023, 21:11:38
Ja, es mangelt etwas an Fernwirkung, und sie sind auch weitaus nicht so kräftig wie die blauen. Zusammen mit den roten Akeleien fand ich das Ensemble heute aber recht hübsch. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/39336f24d5b6130970bf304325472f9a.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: troll13 am 23. Mai 2023, 21:13:01
Wundertüte?

Neulich konnte ich bei einem Blumenladen nicht vorbeigehen, vor dem neben den üblichen Frühlingsblühern auch einige Töpfe mit Prairielilien mit einem runden Buntbildetikett standen, auf denen eine reinblaue Camassia abgebildet war aber keine Art- oder Sortenbezeichnung angegeben wurde. Für 5,90 € pro Pflanze sind dann drei Töpfe in mein Körbchen gehüpft.

Nach drei Wochen Standzeit im Garten sieht es nun aus als ob der ursprünglich reingrüne Austrieb cremefarbene Blattränder ausbildet. Die einzige panaschierte Sorte, die ich im Netz gefunden habe ist jedoch die cremeweiß blühende Sacajawea.

Gibt es vielleicht noch andere panaschierte Sorten?

Das Laub dieser Cammassia ist im Gegensatz zu Camassia leichtlinii Caerulea (oder Coerulea?) Vielleicht hilft das weiter

Das kommt dabei heraus, wenn man sich auf Buntbildetiketten mit leuchtend blauen Blüten an Pflanzen verlässt, die man bei einem Floristen kauft. ;)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Mai 2023, 21:15:09
Die cremeweiße 'Sacajawea' ist am Teich etwas höher als die blaue Normalform von C. leichtlinii. Beide erreichen sicher 60 cm Höhe, vielleicht mehr. Das weiß gerandete Laub fällt nicht sonderlich auf. Die Pflanzen stehen allerdings dauerhaft nass bis wenigstens feucht, müssen also nie dorren.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4me45J_bEzxhGEjiq3j6xe2fEU4AJ33bhZBuAoktDhAopqU111XFsxhcIGMUhDL7_wkpR5ahRa9XgRQvtOHAFWWVWsKqoqiyE2bKwhy7swlPLZcQSBNbBKOs88Qarqe7puD7Knel9cf3C2uAyNzFJlJ0hEM6pDbVivf6rsRcrudsgL0DMU0yigV-5QP7ij_atU?width=800&height=559&cropmode=none)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2023, 21:18:35
@troll13: Dann hättest Du auch wie ich zur ALDI-Wundertüte greifen können. ;) Komischerweise waren in dem Beutel offenbar mehrere Sorten drin, manche haben deutlich schlankere Blütenblätter als andere, und eine ist eher bläulichweiß anstatt reinweiß.

@lerchenzorn: Das sieht prächtig aus, vor allem in der blau-weißen Kombination! :D Dauernass stehen meine nicht, aber zumindest hatten sie es von September 2022 bis jetzt feucht genug.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Elro am 23. Mai 2023, 23:20:59
Meine blauen sind alle den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Entweder an diesem Standort sind sie nicht/noch nicht oder cremeweiß schmeckt nicht so gut.
Diese säen sich aus und verdrängen mit der Blattmasse andere Pflanzen.
War mal eine Alditüte.
Ist das auch C. leichtlinii?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2023, 00:56:10
Camassia leichtlinii Sacajawea - die hab ich zwischen den Päonien.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2023, 10:36:40
Meine blauen sind alle den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Entweder an diesem Standort sind sie nicht/noch nicht oder cremeweiß schmeckt nicht so gut.
Diese säen sich aus und verdrängen mit der Blattmasse andere Pflanzen.
War mal eine Alditüte.
Ist das auch C. leichtlinii?

Ich denke auch, dass es Camassia leichtlinii ssp leichtlinii ist, ´Sacajawea´ mit wenig spektakulären weißrandigen Blättern, die hat cremeweiße Blüten, ssp suksdorfii blaue. Bei mir sind weiße wie blaue Camassien verschwunden, nur an diesem Standort haben sich je eine ´Sacajawea´und cusickii erhalten und inzwischen versamt.

Dieser Sämling ähnelt ´Sacajawea´, hat aber, wie alle anderen dort auch, reingrüne Blätter. Er wird mit 100 cm etwas größer als ´Sacajawea´und cusickii, der größte, blaue Sämling erreicht aber 130 cm.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 24. Mai 2023, 10:39:51
Die dunklen Staubbeutel zeigte ´Sacajawea´auf den Fotos vor einer Woche noch nicht. ???
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 17:53:30
Ich hatte ja den Verdacht, dass sich leichtlinii ausgesät hat.
Insgesamt hab ich schlussendlich 8 Miniaturpflänzchen gefunden, die blühten.
Allesamt nach Abblühen der Gepflanzten.
Ich bin grad nur etwas unsicher, obs vielleicht doch welche von den gepflanzten quamash sind, die entweder bisher nicht geblüht haben, oder die ich bisher einfach übersehen habe....oder eben leichtlinii-Sämlinge, die im 3. Jahr schon blühen.....

(https://up.picr.de/45708019pe.jpg)

(https://up.picr.de/45708018vh.jpg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:02:48
Das sieht schon sehr nach Quamash aus. Ich hatte sie auch vor drei Jahren in die Wiese gepflanzt und dieses Jahr zum ersten Mal registriert... Und sie blühten ebenfalls nach den leichtlinii.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 18:08:43
🤪
Wobei zwei recht nah nebeneinander stehen….ich hätte sie wohl so nicht gepflanzt….
Kommt Zeit, kommt Rat, wenn es quamash ist, sind sie bei mir wie bei einigen Schreibenden hier für den Wiesenstandort auch etwas sehr niedrig….
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Acontraluz am 25. Mai 2023, 18:24:29
Wie wahr  ::)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 25. Mai 2023, 18:48:31
Quamash ist bei mir auch deutlich später als Leichtlinii und leider auch deutlich niedriger. Wie schon gesagt zu niedrig für die Wiese, anders als Leichtlinii. Auch habe ich sehr stark das Gefühl, dass Leichtlinii deutlich robuster sind, zulegen und nach dem Auspflanzen kaum Ausfall hatten. Die Quamash dagen sind sehr starken ausgefallen und ich habe nach drei Jahren kaum welche wiedergefunden. nach 4-5 Jahen scheinen sie sich auf niedrigem Niveau stabilisiert.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 19:00:29
Entspricht das euren typischen quamash-Blättern?

(https://up.picr.de/45660359dn.jpeg)
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Ulrich am 25. Mai 2023, 19:26:53
C. quamash  leichtlinii 'John Treasure' hat eine kräftige Farbe  :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Wild Obst am 25. Mai 2023, 19:28:23
Entspricht das euren typischen quamash-Blättern?
Würde ich schon sagen. Quamash-Blätter sind eher grasartig, Leichtlinii-Blätter eher so in Richtung Herbstzeitlosen- bis Narcissusblätter.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 25. Mai 2023, 19:54:37
Camassia quamash müsste auch mehr violett getönte Blüten haben leichtlinii eher reinblau.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Norna am 25. Mai 2023, 19:55:01
C. quamash 'John Treasure' hat eine kräftige Farbe  :D
Klasse, Ulrich!
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Mai 2023, 20:01:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=6799.0;attach=910764;image)
Jetzt in Blüte sehen Sie richtig schön zart und feingliedrig aus, so gefallen mir auch die Weißen  :-*
Wäre ja toll wenn sie noch durchhalten würden, bis die Paeonien blühen.  ;D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Hausgeist am 25. Mai 2023, 20:17:19
C. quamash  leichtlinii 'John Treasure' hat eine kräftige Farbe  :D

Was du immer alles auftreibst! :D
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 22:38:34
Entspricht das euren typischen quamash-Blättern?
Würde ich schon sagen. Quamash-Blätter sind eher grasartig, Leichtlinii-Blätter eher so in Richtung Herbstzeitlosen- bis Narcissusblätter.
Hm.
Um die Verwirrung perfekt zu machen, hätte ich noch das anzubieten - hatte ich im April im noch niedrigen Gras gefunden:

(https://up.picr.de/45481131sg.jpeg)

Vielleicht ist ja beides richtig - quamash tritt in Erscheinung und es gibt einzelne Sämlinge von leichtlinii....

Camassia quamash müsste auch mehr violett getönte Blüten haben leichtlinii eher reinblau.

Die Kleinen schienen mir dunkler, aber nicht wirklich auffallend unterschiedlich zu leichtlinii
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: kaunis am 27. Mai 2023, 08:36:26
Zu Pfingsten blühen jetzt erst die weißen Camassien. Diesmal sehr viel später als die blauen, dafür aber bei besonders schönen Wetter.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: kaunis am 27. Mai 2023, 08:37:04
Ein weiterer Pulk...
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: Gersemi am 28. Mai 2023, 18:24:49
Ist hier auch so - die blauen sind fertig und die fast weißen blühen etwas später. Hier versamen sie sich auch, Lehmboden. Ich habe Camassia leichtlinii an Stellen, wo ich sie niemals als Zwiebel pflanzte. Zwiebelmäßig haben sie sich auch vermehrt.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: goworo am 16. Juli 2023, 10:19:33
Ich habe hier viele Camassia, welche ganz offensichtlich zu schattig stehen: riesige Mengen Laub - keine Blüten! Ich will sie also verpflanzen. Der angedachte Bereich ist jedoch derzeit noch nicht bepflanzbar. Frage: die Zwiebeln jetzt ausbuddeln und zwischenlagern oder bis zur Pflanzung in der Erde lassen?
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: foxy am 16. Juli 2023, 12:34:31
Hallo goworo, ich hab sie schon öfters um diese Zeit ausgegraben vor allem dann wenn es im Juli oder August sehr viel geregnet hat. So lange es trocken ist kannst sie bis September drinnen lassen.
Titel: Re: Camassia, Präriekerze
Beitrag von: pearl am 16. April 2024, 14:17:28
Camassia leichtlinii 'Caerulea' von Panicum 'Cloud Nine' gestern
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=959990;image)
.
und heute
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=960102;image)