garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: marcir am 24. November 2009, 09:06:06

Titel: Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 09:06:06
Wer ist nicht immer wieder auf der Suche nach neuen Plätzen für neue Rosen, im Garten, die sich immer wieder bei uns einfinden? ::)
Hier ein paar Notizen darüber, vielleicht kann ja jemand etwas davon brauchen.
Ist die Bestellung eingetrudelt (ich denke, das wäre zuviel OT in Herbstbestellung gewesen), druckt GG Bilder (selbstgemachte) auf eine Seite aus, beschriftet sie mit Namen, Sorte, Blühart und Höhe.
 
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 09:15:39
Worauf ich im Garten nach Plätzen suche.
Hier die Notizen - der Platz scheint nur leer, aber er ist mit Stauden, kleineren Bäumchen, Sträuchern und ältere Rosen bereits gut besetzt.

Da gehe ich dann nach Farbe (Kontrast) und Höhe vor, am nächsten Tag hätte ich sonst wieder andere Ideen, oder alles vergessen. So kann mich keine Unterbrechung, Kinder, Hunde, Katzen, Mittagessenkochen, Einkaufen, Wäsche etc. aus dem Plan werfen oder nervös machen, da es ja Tage dauert bis ein Loch fertig ist.
Ein Ordner, den ich (Tag und Nacht ??? ::) :o ;D) mit mir herumschleppe, so schmuddelig wie er ist!
Diesen Plan habe ich im Frühling umgesetzt, die Rosen stehen deshalb eine gewisse Zeit in Töpfen herum.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 09:17:30
Mich würde interessieren, wie Ihr der Rosenschwemme im fast vollen Garten Meister werdet?
Andere Ideen? Lichtblicke?
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Annbellis am 24. November 2009, 09:49:51
Das ist ja eine geradezu perfekte Organisation.
Ich glaube, besser machen kann man es nicht. :)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Rosana am 24. November 2009, 09:54:50
Ich habe bei weitem nicht so ein grossen Garten, aber diesen Herbst eine richtige Schwemme Rosen bekommen, welche ich dann meist schön nach Plan auspflanze.

Dazu hilft mir eine Excel-Liste mit mehreren Spalten in den neben den üblichen Infos wie Name, Züchter, Blütenfarbe und -form, Grösse, Breite, Link zu HMF, eben auch wo die Rose hinkommt stehen. So habe ich einigermassen den Überblick wieviel Rosen noch in ein Beet kommen.
Bis auf ganz wenigen Ausnahmen, wo ich mich spontan umentschieden habe, hat das auch sehr gut geklappt.

Einen richtigen Gartenplan indessen habe ich nicht. ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Apricot Parfait am 24. November 2009, 09:57:32
Nunja ich kneife die Augen fest zusammen zu einem dünnen Sehschlitz. Wenn dann irgendwo ein klitzekleines Fleckchen zwischendrin rausguckt auf dem noch nix steht wird da dann sofort eine Rose eingebuddelt ;)

Übrigens: auch im Schatten und sogar unter Birken wachsen die Dinger ;D zur Not!
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 24. November 2009, 10:27:42
Perfekt organisiert, Marcir!

Ich habe noch alles im Kopf, stelle mir vor, wie Farben und Größen zusammen passen könnten, wo einmalblühend reicht, und wo ich öfter Blüten haben möchte, wo Stacheln stören oder nicht. Und dann laufe ich mit dem Maßband durch den Garten, um festzustellen, wieviele nebeneinander hinpassen. Meist wälze ich die Ideen für ein Beet sehr lange in Gedanken hin und her, bis ich dann dazu komme es wirklich anzulegen.

Und dann passen Rosen ja in alle möglichen Lücken! :D
Kürzlich auf der Suche nach einem Platz für M.-Madeleine-L. habe ich den Platz für Colette gefunden, oberhalb von R. multiflora, da wächst fast nichts bisher, nur ein Gestrüpp aus Vinca major, Geranium macrorr. usw. ;D

Und für MML muss ich wohl noch einen anderen Platz finden: Allein der Gedanke, dass ihr an der Straßenseite etwas zustoßen könnte, sie womöglich verschwinden könnte :o ... Da kann der Flieder erst mal noch bleiben (den will ich endlich mal blühen sehen!).

Ich gehe bis an die Grenzen bei der Platzsuche, Kletterrosen und Rambler kann man ja leiten, so dass die Nachbarn nicht von stacheligen Krakenarmen belästigt werden ... 8) :-X

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 24. November 2009, 10:33:30
Und dieses Jahr habe ich angefangen, Rosen wieder auszugraben. :-\

Das wieder erwachte Schneewittchen musste der hoffentlich gesünderen White Gold weichen.

Und jetzt muss ich raus und versuchen Queen Lizzy mitsamt Wühlmauskorb rauszukriegen und dann Nachbars Thuja-Wurzeln aussperren, um dort Perennial Blue zu pflanzen! Rasen abstechen ist leichter. :-\

AP, wenn ich eine Birke hätte würde ich sie mit einem Rambler beglücken! ;D

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Dainty am 24. November 2009, 10:38:24
und dann Nachbars Thuja-Wurzeln aussperren,

OT: heisser Tipp (wurde in meiner Nachbarschaft schon ausprobiert ;D - allerdings wohl unabsichtlich ;D )
Arbeite mit so einem Flammenwerfer gegen Unkraut am Fuße der Thuja-Hecke, du bekommst dann rasch Besuch von vielen gutaussehenden Männern (Feuerwehr) und die Sache mit den Wurzeln hat sich auch.... :-X
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 10:48:05
Ja klar, perfekt organisiert, besten Dank für die Rosen! :D wenn sich die Rosen nur auch daran halten würden! ??? ;)

Mich erstaunt nun, dass Ihr mit dem Messband die Rosen pflanzt.
Was ist dann wenn man z.B. von der im HMF angegebenen Höhe von 1,2 cm bei Gabrielle Noyelle ausgeht, die bei mir jeden ihrer Triebe seit 2 Jahren auf 2,2 schickt? :o
So arbeite ich eher intuitiv abhängig nach Höhenangaben, davon nehme ich etwa die Hälfte, also da bei GN 60 cm nach rechts und links. Und schon wird Vater Rhein daneben erdrückt, dessen Höhe mit Mittel bei mir steht?! Der aber in 2 Jahren auch nicht über eine Höhe von 30 cm gekommen ist. Ein V-förmiger grösserer Strauch lässt immer mal noch einen weiteren unter seinen Fittichen zu.

U:, jetzt atme ich aber auf! Recht hast Du, dass Du so eine schöne Rose schützen willst vor Langfinger. Ist der Flieder neu am Ort?

Da die Kinder dieses Jahr kein einziges Mal mehr im Sandkasten gespielt haben, tun sich mir nun neue ungeahnte Pflanzmöglichkeiten 8) auf. Grösszügig habe ich ihn angelegt, (damit sie nicht immer am gleichen Fleck sitzen und streiten) - 2 x 2 m, halb unterm Apfelbaum nach Süden.

Ja, so perfekt, dass ich jedes Jahr so einige Rosen umpflanzen muss, weil sie nicht so gewachsen sind wie es im "Büchlein" steht ::) ;).


Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Viridiflora am 24. November 2009, 11:31:11
die Rosen stehen deshalb eine gewisse Zeit in Töpfen herum.

Ähem - räusper, hüstel... ;) ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 24. November 2009, 13:55:42
mir hilft auch excel beim rosenmanagement - sogar mit einem halbwegs exakten garten(pflanz)plan. zu dem zweck ordne ich in einem tabellenblatt auf einem quadratischen zeilen/spaltenraster kleine quadratische bilder meiner rosen in etwa so einzelnen zellen zu, wie die rosen dann vor ort verteilt stehen. die entsprechende zelle erhält zusätzlich einen kommentar mit dem namen. auf einem weiteren tabellenblatt werden name, klasse, züchti, herkunft, pflanzjahr usw. dokumentiert. vielleicht ließe sich das auch mit dem pflanzplan verknüpfen, muss aber eigentlich nicht - das ist so schon irre genug... ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. November 2009, 13:55:52
marcir, Ihr seid ein tolles Team, Du und Dein GG! Und wie Ihr das generalstabsmäßig aufzieht! Große Klassse, aber ich verstehe, das muß man auch, wenn man die Gäste dann so schön entlang eines Wegleins herumführen möchte und überall fortlaufend numerierte und farblich zusammenpassende Rosen wie auf der ausgehängigten Liste sein sollen! Richtige Profis!
Aber da ich immer so zerstreut bin, muß ich auch schon einen Plan machen, lächerlich bei meinem Balkon, aber auch da, gerade weil der Platz so knapp ist, wird genau abgewägt, wer darf drauf, wer muß unten nebens Haus... ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 14:56:22
FBB, der Garten oder Balkon klein oder grösser, genau, ein Plan passt immer, der Uebersicht wegen.
Du und Zwerggarten bringen mir auch in Erinnerung :-[, dass GG ja auch im Excel einen genauen Plan - mit Zellen - mit genauen Messdaten! erstellt hat, immer wieder bringe ich ihn ein bischen an den Rand der Verzweiflung >:( ;), schon wieder steht diese oder jene Pflanze nicht mehr da oder dort - oder die Rosen wechseln den Platz, oder drei Rosen, wo vorher eine Pflanze stand ???! Kann der Garten nicht mal bleiben wie er ist? Kann er nicht, leider ::). Die Rosen spielen die Hauptrolle und da muss immer mal wieder eine Kulisse oder ein anderes Bühnenstück verschoben werden.
Dazu gibt es auch eine Liste, bei der alles über die einzelne Rose eingetragen ist. Wann gekauft, woher, wie hoch etc.

Leider ist im Moment nicht an Rosenplätze suchen zu denken, so richtiges Novemberwetter verhindert es.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 24. November 2009, 15:04:27
FBB, ein Traumbalkon! ::)

ZG, eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn! :o
Eine Exceltabelle mit Angaben wie Name, Farbe, Duft, Herkunft, Pflanzjahr habe ich ja auch, aber mit Bildern und Pflanzstelle! Genial!

Marcir, das Problem mit den Röschen, die sich nicht an die Katalog/Hmf/Buchangaben haben wir wohl alle ... und dann die Mitteilungen aus dem Forum - alle Rosen werden sooo riesig - ob sie das hier je schaffen? 8) (Dabei muss ich zugeben, dass meine Lichtkönigin Lucia inzwischen locker die 2 m-Marke knackt ...)

"die Rosen wechseln den Platz" großartig, ich bin immer noch dabei Queen Lizzy auszugraben, sie lässt sich nicht so leicht von ihrem Platz vertreiben!
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Pinguin am 24. November 2009, 15:26:46
ich versuche immer erst einen Platz im Garten zu finden, bevor ich eine Rose bestelle, ich habe verschiedene Zeichnungen, auf denen die Standorte von Bäumen, Sträuchern, Stauden und Zwiebelblumen eingezeichnet sind, Farbe und ungefähre Höhe der Rosen habe ich im Kopf, ich versuche dann einfach mir vorzustellen, wie das Ganze zusammen aussehen wird, das hört sich in der Theorie toll an, aber in der Praxis, wenn die Rosen dann eintreffen, stellt sich der geplante Standort oft als zu klein oder als doch irgendwie "unpassend" heraus, dann wandere ich mit Argusaugen durch den Garten und pflanze oft ganz spontan in Lücken, die ich dann entdecke, wie glücklich diese Entscheidungen sind bzw. waren, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Constance Spry am 24. November 2009, 19:25:42
Für mich hat es sich bewährt, alle Rosen zuerst einmal in 20 l Container zu pflanzen.
Bei dem ersten Beet, das ich angelegt habe, ärgere ich mich inzwischen so, dass ich da einfach planlos darauflosgepflanzt habe, dass ich am liebsten alles wieder umpflanzen würde.
Deshalb kommt inzwischen jede Rose erst mal in den Container und wird frühestens nach zwei Jahren eingepflanzt. Zum einen hat das den Vorteil, dass man bei akuten Gierschüben nicht gleich alles auf einmal im Garten verbuddeln muss ;D und zum anderen ist es so, dass ich meinen Gartenplan mittlerweile so oft geändert habe, dass keine Rose mehr an ihrem ursprünglich geplanten Platz stehen wird. ;D
So habe ich Zeit, den Plan für einzelne Beete jederzeit noch zu ändern, wenn ich irgendwo eine neue Inspiration erhalte. Wenn ich dann tatsächlich mal so weit bin, dass ich ein Beet angelegt habe - das kann dauern ::) - bin ich mir dann schlussendlich relativ sicher, dass ich das Beet gut durchgeplant habe.

Meine Vorgehensweise hat allerdings den Schwachpunkt, dass ich natürlich inzwischen beinahe mehr Rosen herumstehen habe, als es auf meinem Plan Pflanzplätze gibt. ;D
Da noch lange nicht alle Beete fertig oder auch nur angefangen sind, wird sich das Problem wohl in den nächsten Jahren noch verschärfen. ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: juttchen am 24. November 2009, 21:32:43
Meist plane ich "iam grünen Tisch" meine Rosenpflanzungen erst mal auf Papier. Das heißt, die Wunschrosen werden erst einmal namentlich gelistetmit knappen Angaben zu Farbe und Durchschnittshöhe und dann überlege ich, welcher freie Platz genau für dieseRose noch zur Verfügung steht. In der REgel ist es aber so, dass ich schon 2-4 Wochen (manchmal länger) brauche, um an eine Bestellung überhaupt denken zu können. Die anfängliche Platzverteilung entspricht am Ende nur noch selten der endgültigen Zuweisung. Übel wird es, wenn ich hier Rosen präsentiert bekomme, die Gierauslösepotential haben ;D und die Bestellung ist schon raus. 8).
Es kommt aber auch recht häufig vor, dass ich Beete entweder ganz oder aber in Teilbereichen neu ordne, Stauden herausnehme (die kommen dann woanders hin, manchmal aber auch nicht ;D) und dadurch wieder ein neuer Platz - oder mehrere - für Rosen zur Verfügung steht. Jetzt kommt die umgekehrte Verfahrensweise - ich suche krampfhaft nach der/den passenden Rosen. ;D Umpflanzen muss ich nur selten.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: sansal am 24. November 2009, 22:06:10

Leider sieht das bei mir immer so aus: Ich plane ein neues Beet oder eine Umpflanzung oder was auch immer - überlege hin und her, wer wohin und weshalb, natürlich unter Berücksichtigung von Standortansprüchen, Größe, Farbe usw. :D Pläne werden gezeichnet...
Dann kommen die Rosen und werden ausgepackt und besichtigt. Sofort wird klar: Commandant Beaurepair kann nicht in die große halbschattige, etwas feuchte 2x2m Ecke extra für Commandant Beaurepair. Nein, niemand würde ihn dort je wiederfinden, er ist ist viel zu klein. Ich schon gar nicht, er würde niedergetrampelt bei der nächsten Heckenschnittaktion. Dort muss jemand anders hin - schon kräftiger! Viel kräftiger!
Andererseits dachte ich immer, Mme a.labbey sei ein empfindliches zartes Geschöpf - weit gefehlt, mit dieser jedenfalls ist zu rechnen und zwar bald..... also....
So bleibt es immer spannend bis zum Schluß der Pflanzaktion.

Die Excel-Listen brauche ich dringend auch - allerdings für die Plätze, die schlussendlich ausgewählt wurden ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 24. November 2009, 23:16:35
Uliginosa@
Klar, die Anfangsfehler, wahlloses Eingraben wahlloser Rosen ist auch nicht mehr auszumerzen ???. Ich spreche nur von Umpflanzaktionen kleinere - oder Mickerrosen.

Pinguin,
Deine Vorgehensweise ist wirkliche nachahmenswert. Diese Disziplin sollte ich mir "bäldigst" antrainieren! ;)

Constanze Spry:
Warum machte wohl Viridiflora räusper? Ich wagte ja bis jetzt kaum zu sagen, dass die Rosen auch meistens gegen zwei Jahre in Töpfen verbringen. Und den Schwachpunkt kenne ich auch haargenau!
Auf den Tag warte ich noch, wo ich keine Töpfe mehr herumstehen habe! ;D

Juttchen, wie oft sag ich auch, da könnte ich noch eine Kletterrose hinpflanzen, natürlich stehen sonst welche Rosen herum, aber genau diese, die dahin passen würde, gibt es nicht darunter! Und schon ist es wieder passiert, auf der Suche nach d e r Rose, finden sich auch noch diese und jene....

Und wie es Tastenhüpfer geht, verstehen wir genau so!

Das ist jetzt schon sehr spannend wie Ihr alle mit den Rosenplätze suchen umgeht! Ein herrlicher Spiegel!
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Viridiflora am 25. November 2009, 00:29:14
Auf den Tag warte ich noch, wo ich keine Töpfe mehr herumstehen habe! ;D

Aber nein - dann würde Dir doch langweilig, oder nicht? ;D
Bei m i r wird dieser Fall wohl kaum je eintreffen... :-\ ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: tapir am 25. November 2009, 09:33:53

Arbeite mit so einem Flammenwerfer gegen Unkraut am Fuße der Thuja-Hecke, du bekommst dann rasch Besuch von vielen gutaussehenden Männern (Feuerwehr) und die Sache mit den Wurzeln hat sich auch.... :-X
;D

zu dem zweck ordne ich in einem tabellenblatt auf einem quadratischen zeilen/spaltenraster kleine quadratische bilder meiner rosen in etwa so einzelnen zellen zu, wie die rosen dann vor ort verteilt stehen. die entsprechende zelle erhält zusätzlich einen kommentar mit dem namen.
Superidee, die klaue ich mir doch! :)
vielleicht ließe sich das auch mit dem pflanzplan verknüpfen, muss aber eigentlich nicht - das ist so schon irre genug... ;)
wenn du die Verknüpfung geschafft hast, würde ich gerne wissen wie! 8)

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: tapir am 25. November 2009, 09:57:47
Meine Beete sind schon ziemlich voll mit Rosen, trotzdem findet sich der eine oder andere Platz noch "zufällig" während des Unkrautjätens. Manchmal fällt mir auch im Büro eine mögliche Pflanzstelle ein, die schreibe ich mir dann in ein Notizbuch und kontrolliere beim nächsten Gartenbesuch, ob das vielleicht nur ein dummer Einfall war.

Mögliche Pflanzplätze markiere ich mit einem Stab und fotografiere das ganze von mehreren Blickwinkeln aus, weil mein Garten nicht bei meiner Wohnung ist und ich so auch zuhause anhand der Fotos meine Idee noch mal überprüfen kann. Der Stab bleibt bis zur Pflanzung im Beet, das kann schon mal ein halbes Jahr dauern und sieht manchmal etwas seltsam aus. Zusätzlich schreibe ich die "Daten" des Pflanzplatzes (welches Beet, welche Pflanzen ringsum) in das Notizbuch.

Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2009, 10:11:51
Schönes Thema!

Bei mindestens 90 % aller Rosen und Clematis weiß ich auch vor dem Bestellen schon, wo sie hinsollen, nur manchmal ausnahmsweise kommt spontan etwas dazu. ;D

Wenn ich mögliche Pflanzplätze, die mir so eingefallen sind, im Garten überprüfe, muss ich leider oft feststellen, dass die Realität nicht so viel Platz hergibt, wie gedacht/erträumt ...

Im Moment weiß kaum einer, wieviele Rosen schon im Garten wachsen ... aber wenn die erst groß sind, so in 2 - 5 - xx Jahren! :D ;D 8) ::)

Ausgraben und umpflanzen wird jedenfalls nicht zu meinem Hobby werden! :P Zum Glück kommen meine anfänglichen Überlegungen und Auswahl in den meisten Fällen gut hin! ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2009, 10:23:53
ja, ich bin auch gespannt, wann es meinem garten anzusehen ist, dass inzwischen mehr als 85 100 rosen darin wachsen... möglicherweise wird es auffallen, wenn ich die blöden lila wucherastern rode, um den röschen mehr luft zu geben... ;)

ansonsten bin ich sehr gespannt, ob meine derzeitige planung für die neuen schätze umsetzbar ist: z.b. sollen zwei neue kletterrosen an den süßkirschbaum und es gibt nur eine stelle, an der ich zuvor phm zwischen zwei dicken kirschwurzeln herausgehackt und -gefädelt habe... ::) :-[ :P

edit: ich habe nachgetragen und -gezählt... :o ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: kaieric am 25. November 2009, 10:52:44
wie gut, dass ich einen kleinen garten habe und die rosen nicht suchen muss, weil sie gar nicht zu übersehen sind ;)
zgg's excel-liste hatte ich anfänglich auch einmal, bis durch häufiges umstellen der töpfe das umsortieren von bildchen und komentaren mir einfach zu anstrengend wurde.
weil die meisten rosen sich erst seit 2 jahren in den beeten befinden, lassen sich kleinere 'patzer' auch noch jetzt korrigieren - vor allem, wenn sich herausstellt, dass mal wieder eine sorte unter einem anderen namen doppelt geliefert wurde ::)...diese erkenntnis stellt sich ja erst nach 1-2 jahren heraus.
was in die beete nicht mehr passt, kommt in kübel - marcir half mir übrigens, einen weiteren platz für sie zu 'entdecken' :-*, sehr erfinderisch ;D auf einem garagenvordach, zu dem seit 3 wochen nun auch ein türchen führt wegen der besseren erreichbarkeit ;)
in den beeten geht es allerdings trotz ursprünglicher farbverlauf-planungen...'die rosa ecke'..'der abricot-bereich'...'der lachsfarbene hang'...mittlerweile ungehemmt bunt zu ;D
das ist so herrlich farbig, dass ich für leichte korrekturen nur noch die vor den beeten stehenden kübeldamen umstelle - so habe ich immer wieder neue variationen.
vehementer bin ich bei den stauden, von denen einige zu wüchsige mittlerweile weichen mussten - wer braucht schon 2 riesige katzenminzen auf 2 qm ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: rorobonn † am 25. November 2009, 11:41:06
na ja, ich habe ja nun einen kleinen garten, aber muss dennoch dauernd die rosen suchen, die von den stauden begraben werden...da kann es mir durchaus passieren, dass sich aus einer staude plötzlich eine rosenblüte streckt, die ich verdattert mit den worten begrüße: "du hier..und nicht in afrika???" ::) 8) ;)
ansonsten gehe ich ja mittlerweile hin udn etikettiere im garten alles, was sich etikettieren lässt: bin es leid ständig zwiebelnester zu zerstören u.ä....auf den etiketten steht dass auch maximale wuchshöhe udn breite...das ist besonders im herbst-frühling günstig, wenn die beete so kahl aussehen udn ich ebstellgelüste bekomme ;D ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. November 2009, 15:00:26
...Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.../quote]
Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme. ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2009, 16:14:26
Die Frage ist ja auch wirklich, was ein "Platz " ist!

Es gibt da doch verführerische Vorschläge:

Scarman z.B. empfiehlt Einmal blühende und öfterblühende Rambler zusammen zu pflanzen, damit immer etwas blüht. Und dafür gibt es bestechende Beispiele, z.B. der Pavillon mit Rambling Rector und The Lady Scarman.

Seit ich das gelesen habe, stehe ich gelegentlich vor meinem neuen, 1m tiefen Rosenbogen - auf jeder Seite eine Rose und eine Clematis, alle jung und mickrig, und denke, da wäre doch noch Platz für einen Rambler auf jeder Seite ... ;D 8) ;D

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: rorobonn † am 25. November 2009, 19:39:17
(solange du nicht bobby james in betracht ziehst ;))
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Landpomeranze † am 25. November 2009, 19:42:26
...Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.../quote]
Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme. ;)

Ich versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer :-[
Zum Glück gibt es ca. 30 Meter Zaun als "Zwischenlager". Eigentlich wollte ich dort Sträucher pflanzen, inzwischen ist die Nachbarin von den Rosen so hingerissen, dass wohl einige nur temporär gesetzte Rosen dort bleiben.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Santolina1 am 25. November 2009, 19:59:01
Rationales Vorgehen? Bei Rosen? Noch nie davon gehört ::)

Ich bin meist am Überlegen welche Sträucher oder Stauden ich noch ausbuddeln könnte, damit wieder eine Rose Platz hat ???

Der Abstand der Rosen verringert sich von Jahr zu Jahr! Waren es einst 1m Abstand, sind es im Moment nur noch 40 cm 8) Die Topfplätze werden rar ::)

Aber, Not macht erfinderisch :P
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 25. November 2009, 20:49:23
Genau das meinte ich mit dem Messband. Das habe ich schon lange fortgeworfen, handgelenk mal pi plus minus! ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. November 2009, 21:49:56
...Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.../quote]
Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme. ;)

Ich versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer :-[
Zum Glück gibt es ca. 30 Meter Zaun als "Zwischenlager". Eigentlich wollte ich dort Sträucher pflanzen, inzwischen ist die Nachbarin von den Rosen so hingerissen, dass wohl einige nur temporär gesetzte Rosen dort bleiben.
;D
klasse, gleich noch die Nachbarn mitinfiziert.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: juttchen am 25. November 2009, 22:51:18
uttchen, wie oft sag ich auch, da könnte ich noch eine Kletterrose hinpflanzen, natürlich stehen sonst welche Rosen herum, aber genau diese, die dahin passen würde, gibt es nicht darunter! Und schon ist es wieder passiert, auf der Suche nach d e r Rose, finden sich auch noch diese und jene....

Hüstel, also ich gestehe, finde tatsächlich immer wieder diese oder jene Rose die unbedingt habenswert ist. Ich erinnere nur an die schönen Bilder, die hier massenhaft eingstellt werden 8), und schwupps, stehen wieder welche auf meiner Liste, und das Spielchen geht von vorne los 8) Wäre sonst ja auch viel zu langweilig.
Aber jetzt bin ich echt an der Grenze, mein Garten ist........voll,ups :o

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2009, 23:05:14
(solange du nicht bobby james in betracht ziehst ;))

Nein, für den ist nun wirklich kein Platz ...

Ich dachte eher an Rose-Marie Viaud und White Flight oder einen anderen weißen ...

Schade, ohne dieses ;) könnte ich das jetzt echt als Ermutigung auffassen ... 8)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: kaieric am 26. November 2009, 01:26:44
Genau das meinte ich mit dem Messband. Das habe ich schon lange fortgeworfen, handgelenk mal pi plus minus! ;D

muss ja keine centimeterskala sein 8) ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 26. November 2009, 07:51:59
Juttchen, Dein Garten ist voll? Soll ich ev. mal vorbei kommen und ev. neue Plätze aufspüren? ;D Bin da echt gut, darin!
Leider ist meine Auge so getrübt fokusiert, dass ich in keinen Garten, keinen einzigen Garten! mehr eintreten kann ohne mit Rosenargusaugen nach Rosenlücken zu sperbern!
Wer sagte hier letzthin, was sie zwei riesige Katzenminzen brauche? Soweit ist es, einer muss auch bei mir weichen, ergibt gleich einen ganzen Rosenstehplatz, oder sogar zwei - verhaltene - Kletterrosen an der Stange.

Ja, doch Kai Eric, da wird heute mit Zentimetern gerungen! Meter kämpft gegen Zentimeter! ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 26. November 2009, 08:41:34
so auch hier. jedenfalls fast. stecklingsvermehrte hätschelzwerge sind mein größtes problem: die gehen sofort unter im wogenden stauden- und rosenmeer... und kein rettungsring in sicht! :-[
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: kaieric am 26. November 2009, 12:11:33
lach...habe ich doch gestern glatt gg eine mme wagram untergejubelt - da war noch ein fleckchen frei vor der hecke, neben einer kleinen clem lord herschell. nun ist aber nicht er der leidtragende, denn die hecke schneide ich traditionell (mein vertikaler rasenersatz ;D) - da kann er auch nix sagen 8) ;)

generell pflanze ich auch gern mittlerweile deshalb in kübel, weil bei den bestellten sorten sich oft herausstellt, dass ich sie bereits habe. manchmal bedingt durch fehllieferung, öfter aber, weil die sorte im handel oder beim händler einfach falsch ist - was ja bei teerosen besonders häufig der fall ist.
so erspare ich mir das unangenehme rumbuddeln.
allerdings geniessen die damen dann auch gleich mehr als einen fingerhut voll erde ;), weil sie in anständige kübel wandern, die ich bei freiwerden gleich neu vergeben kann :D

marcie, 'die' war ich ;D ;D - katzenminzen 'six hill giant' kann ich meinen bienen leider nur noch zwischen den alten tehybriden bieten, da stehen noch 2 exemplare ;)
allerdings sind crimson glory, suter's gold und gloria dei schon über 40 jahre alt und übersehen diese belästigung zu ihren füssen hoheitsvoll - sie dürfen sich auch voll entfalten, weil ich den üblichen th-schnitt verabscheue.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: rorobonn † am 26. November 2009, 12:33:24
bei mir im garten habe ich den rosenschnitt auch in einen drei jahresplan umgewandelt: die dünnen , erdrückten, armen rosenkinder können ein jahr wachsen, wie sie wollen...also über die erdrückenden stauden um, unter, neben und über ihnen ::)
im zweiten jahr wird versucht herauszufinden, welche rose mit welchen trieb am ehesten überlebensfähig ist :-[ :-X
im dritten jahr wird dann mal geschnitten kräftig, damit das ganze rosenkind nicht zu schrecklich vom wuchs ausschaut 8)

rosenplätze habe ich eigentlich nur noch im austausch anzubieten...rosenwünsche...nun, das ist ein gaaaanz anderes thema :D :D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: canina2 am 27. November 2009, 22:47:23
Zitat
Ich versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer :-[
So geht es mir auch! Ich bestimmte schon vorher die Pflanzplätze, bevor ich was bestelle, meistens mache ich auch eine Probegrabung, d.h. ich schaue ob ich an den Stellen auch wirklich eine Rose pflanzen könnte. Aktuell muß ich aber feststellen, dass ich da manchmal vllt zu oberflächlich bin. An einer vorab untersuchten Stelle bekomme ich seit 2 Tagen die Rosen einfach nicht rein. Hatte zu flach gegraben.

Steine, Wurzeln, Regenschauer
danach - da ist man meistens schlauer
:P
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: canina2 am 27. November 2009, 23:00:08
Trotzdem halte ich natürlich getopfte Rosen für Flächen mit akutem Begrünungsbedarf vor - man kann ja nie wissen ... 8)

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 28. November 2009, 07:07:46
...die hecke schneide ich traditionell (mein vertikaler rasenersatz ;D) ...


 ;D ;D ;D ;D mein Sternmoos ist mein mikroskopischer Rasenersatz. ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 18:20:04
Manchmal schreib ich Listen mit Rosennamen um mir bestimmte Aneinanderreihungen besser merken zu können. Die meiste Planungsarbeit passiert aber im Kopf: Es gibt kein besseres Einschlafmittel als abends im Bett gedanklich Rosen hin- und her zu placieren ;)
Als ich noch mehr Rosen im Hausgarten hatte und in jeder Saison welche dazu kamen war die kreative Herausforderung größer denn nur mit seeeehr gründlichem Nachdenken passten immer noch welche rein.
Da hatte ich dann pro Saison mindestens ein bis zwei eng beschriebene DIN A4 "Umpflanzlisten" weil das Rosen.Ringelreihen nur im Kopf nicht merkbar war: Vorne der Name der zu verpflanzenden Rose, dann ein Pfeil dahinter der auf den Namen derjenigen zeigte, deren Patz sie einnehmen sollte. Die stand dann in der nächsten Zeile mit Pfeil zu einer anderen etc pp.... Die Umpflanzsaison war abgeschlossen, wenn alles abgehakt war.

Es gibt ja Leute, die es schaffen, Rosen, die aus irgendwelchen Gründen (Farbe, Höhe, Standortverträglichkeit) ncht richtig passen, trotzdem stehen zu lassen...Mir fehlt diese Seelenruhe: Sobald ich eine Idee habe, welche Kombination verbesserbar wäre m u ß ich das auch umsetzen... Kann dann die nächste Vegetationsruhe kaum abwarten und mag die nicht-optimale Situation gar nicht mehr ansehen bis dahin... Ist das eine Designer-Manie? Angeborener oder antrainierter Perfektionismus? Wie ist das bei euch?



Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 18:21:55
"...Trotzdem halte ich natürlich getopfte Rosen für Flächen mit akutem Begrünungsbedarf vor - man kann ja nie wissen ..."

- Das nennt man vorausschauendes Ressourcen-Management ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 18:30:22
Grade ist ein Paket aus Frankreich eingetroffen: Superkräftige China - und Noisette Rosen, gesponsert vom zukünftigen Vorsitzenden :-* für die LB- Identifizierungs- und Vergleichspflanzung :D
- Muß jetzt Rosenfotos gucken, um für sie die optimalen Plätze zu finden ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2009, 20:49:20
raphaela, ein umpflanzringelreihen wegen ggf. unpassenden farben beginnt hier gerade bzw. kommt demnächst. bisher habe ich vor allem lücken (echte oder gefühlte) gefüllt und nun muss ich z.t. erst noch auf die erstblüte warten.

eine rose ist heute nicht umgezogen, sondern in den sack gewandert: eine mickrige vermeintliche charles de mills, die aber eher eine rosa rdv war... nun ist sie zerschnitten und es steht dort la negresse. :)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 28. November 2009, 20:54:26
Rosenmörder, Dududu!
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:00:16
Marcir oder ich (oder ein anderes zartfühlendes weibliches Wesen ;)) hätten sie bestimmt wieder hingekriegt ::)
Mickerkandidaten brauchen oft erstmal keinen latz im Garten sondern im Topf.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 28. November 2009, 21:04:03
Eben, heul! Raphaela, Du verstehst mich!

(Was, die essen ohne zu kleckern ;) ;D?)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:09:55
Nö, die kleckern, darum brauchen sie ja einen .latz ;D

Ich such noch passende Plätze und daher dringend Infos (Farbe, Höhe, Klasse) über Winghaven White und (Noisette steht drauf, nicht HC) Laffay. - HMF weiß dazu angeblich nix und morgen sollen sie gepflanzt werden.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2009, 21:11:24
 ;D

die war wirklich banal hässlich und völlig hinüber - wäre es nicht so gewesen, ich hätte sie in einen topf gesetzt.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:17:34
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Zwerggarten und meins ist ziemlich abgehärtet durch zwei- (und mehr-) farbige Teile die alle paar Wochen komplett anders aussehen und daher nirgends richtig hinpassen 8)
Solche Rosen können einen echt zur Verzweiflung treiben und schmeißen jedes Farbschema ::) - Hab schon überlegt, u.a. Osiria in einen Kübel auf Rollen zu pflanzen und dann je nach vorherrschender Laune der Dame mal hier und mal dort zu placieren ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 28. November 2009, 21:22:34
Die Lösung würde in einem kleinen kunterbunten wechselfarbenen Beet liegen, oder nicht?
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Jedmar am 28. November 2009, 21:25:41
Nö, die kleckern, darum brauchen sie ja einen .latz ;D

Ich such noch passende Plätze und daher dringend Infos (Farbe, Höhe, Klasse) über Winghaven White und (Noisette steht drauf, nicht HC) Laffay. - HMF weiß dazu angeblich nix und morgen sollen sie gepflanzt werden.

Raphaela, schau mal hier:

Winghaven's White

Roseraie du Désert
 (runterscrollen - Photo)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:31:17
Aaaah, danke! :D - Hätte ja ach mal selbst auf die Idee kommen können, daß sie außer einer Liste (die hatte Kai-Eric gemailt) auch noch eine Website haben ;)
Jetzt weiß ich immerhin schon, daß Winghaven White eine Noisette ist :) Aber das Foto der Noisette Laffay hab ich noch nicht entdeckt ???
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:32:25
Ob sie vielleicht Triomphe de Laffay meinen?
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Jedmar am 28. November 2009, 21:46:50
Soll 'Laffay' auch von Roseraie du Désert stammen?

Ich sehe da nichts ähnliches. Die Noisettes, die in etwa Laffay heissen existieren nicht mehr:

Apolline Laffay

Lafayette

Mme B. Lafaye


Souvenir du Père Lafaye

Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Jedmar am 28. November 2009, 21:48:40
Ob sie vielleicht Triomphe de Laffay meinen?

Das kann sein. 'Triomphe de Laffay' ist auf der Website als Noisette-Hybride aufgeführt.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 21:52:50
Ich schätze auch, es ist die Lösung. - Das wär dann ja vielleicht endlich die echte :D :D Triomphe de Laffay aus einer anderen Quelle ist nämlich eine kirschrote Bengal Hybride.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Jedmar am 28. November 2009, 22:09:14
Ich schätze auch, es ist die Lösung. - Das wär dann ja vielleicht endlich die echte :D :D Triomphe de Laffay aus einer anderen Quelle ist nämlich eine kirschrote Bengal Hybride.

Es würde mich nicht wundern, falls das die gleich Bengalhybride ist. In Sangerhausen ist sie wohl auch nicht fleischrosa bis weiss:

Triomphe de Laffay in SGH
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 28. November 2009, 22:30:07
Dieses hübsche, unbekannte Teil steht im Park schon zweimal. - Aber auf der Désert Website steht unter "Triomphe de Laffay" daß sie weiß ist. Wenn ich das richtig sehe, schreiben die nur was über die Blütenfarbe, wenn sie sie auch schon gesehen haben (ist zumindest in ihrer Liste so). - Ich hoffe also einfach mal, daß es diesmal eine weiße ist....
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Elro am 29. November 2009, 02:32:31
Es gibt ja Leute, die es schaffen, Rosen, die aus irgendwelchen Gründen (Farbe, Höhe, Standortverträglichkeit) ncht richtig passen, trotzdem stehen zu lassen...
Nun, zu der Gruppe zähle wohl ich.
Wenn ich etwas überhaupt nicht mag dann ist es umpflanzen.
Nachdem ich ich einmal eine uralte Muttertag entfernen wollte, damit Old Port besser zur Geltung kommt und dabei die Telefonleitung mit dem Spaten gekappt habe, lasse ich es lieber;D
Ich grabe nur wirkliche Mickerlinge aus, leider gehen sie meist im Topf ein.
Ich frage mich immer wieder wie Ihr das schafft schwache Rosen im Topf zu päppeln. Bei mir verfaulen sie gerne über Winter.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2009, 02:43:12
rosen in töpfen sind mir auch nicht wirklich geheuer - sämlinge, teerosen und stecklinge/risslinge sollen die einzigen experimente bleiben... ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2009, 02:43:33
hier noch ein bild... 8)
(rosen und clematis)


excel_zg.jpg



[size=0]edit: vorsichtshalber habe ich alle minibilder etwas verunkenntlicht[/size]
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: michaela am 29. November 2009, 03:24:10


Moin,Moin!!

Deine Rosenplätze im Garten??

Gruss Michaela
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2009, 11:51:44
hier noch ein bild... 8)
(rosen und clematis)
naja, zwerggarten ist dann eigentlich gar keine so treffende Bezeichnung mehr...
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2009, 12:12:06
... ?? ...

ja, und ein paar clematis dazwischen. :)

... eigentlich gar keine so treffende Bezeichnung ...

doch, doch! das ganze findet ja auf 345 m² statt. 8)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: carabea am 29. November 2009, 12:52:47
Dann solltest Du Dich langsam mit diesem Thema vertraut machen ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. November 2009, 17:21:01
... ?? ...

ja, und ein paar clematis dazwischen. :)

... eigentlich gar keine so treffende Bezeichnung ...

doch, doch! das ganze findet ja auf 345 m² statt. 8)

345 qm ist doch gar nicht so winzig!
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 29. November 2009, 17:59:23
Alles ist relativ ;)

Elro, nach so einem Schock-Erlebnis hätte ich wahrscheinlich auch ein Umpflanz-Trauma ;)
Bei getopften Rosen ist es wichtig, daß sie im Winter nicht zu nass stehen (das sagt die Richtige: Muß im Park auch noch eine Topfrosen-Abdeckung basteln ::)). Also am besten frühzeitig unter einen Dachüberstand stellen, in einen Schuppen oder eine Garage.
Das Substrat sollte nicht zu humos sein: Untergemischter Lava Splitt, sehr grober Sand/Kies oder Tonkügelchen sorgen für Durchlüftung und guten Wasserabzug.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2009, 20:19:17
@ carabea: die bonsai-phase habe ich schon lange hinter mir... ::) ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Elro am 30. November 2009, 00:18:45
Bei getopften Rosen ist es wichtig, daß sie im Winter nicht zu nass stehen (das sagt die Richtige: Muß im Park auch noch eine Topfrosen-Abdeckung basteln ::)). Also am besten frühzeitig unter einen Dachüberstand stellen, in einen Schuppen oder eine Garage.
Das Substrat sollte nicht zu humos sein: Untergemischter Lava Splitt, sehr grober Sand/Kies oder Tonkügelchen sorgen für Durchlüftung und guten Wasserabzug.
Genau!!!

Ich werde meine neu getopften Rosen bald ins Gewächshaus stellen, wenn zu starker Frost droht kann ich die Triebe immer noch mit Vlies abdecken um sie vor Austrocknung zu schützen.
Bin gespannt ob die Neuzugänge den Winter so gut überstehen.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2009, 00:23:17
ich habe meine neueste topfrose in ein gemisch aus gartenerde, spielsand und lila lavagrus getopft. auf eine drainage aus granitsplitt (was anderes war nicht verfügbar). ob das gut geht? ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 30. November 2009, 07:08:09
ZG, klar geht das gut, so einem Hätscheln kann sich keine Rose widersetzen 8).

Meine Topfrosen stehen draussen auf einer Styroporplatte, sowie Styroporplatten rings um sie herum, einen Hasendraht aussen rum, (damit sie nicht fortfliegen) über die Rosen leere ich Blätter. Sie stehen in normaler Erde, und im Regen, Eis, oder Schnee, es hat ihnen noch nie was geschadet. Das ist ihr Winterplatz.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Nova Liz † am 30. November 2009, 23:08:37
Dieses hübsche, unbekannte Teil steht im Park schon zweimal. - Aber auf der Désert Website steht unter "Triomphe de Laffay" daß sie weiß ist. Wenn ich das richtig sehe, schreiben die nur was über die Blütenfarbe, wenn sie sie auch schon gesehen haben (ist zumindest in ihrer Liste so). - Ich hoffe also einfach mal, daß es diesmal eine weiße ist....
Da kannst du wohl lange hoffen. ::) :-\
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 01. Dezember 2009, 20:16:57
Schaumermal. Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: kaieric am 01. Dezember 2009, 23:04:56
wie schon woanders geschrieben - es sollte die 'bouquet tout fait'sein - steht auf der rückseite des etiketts eventuell ;)
jedenfalls ist das diejenige, die mir becky bestätigt hatte.
man kann auch die hook-pdf-liste nach stichwörtern durchsuchen ("search")
 8)
drücken wir mal die däumchen dass sich die damen in labenz wohlfühlen werden ;)

rapha - nicht hätscheln, sondern fo(e)rdern ;D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 02. Dezember 2009, 09:08:12
Das sagst du so: Die Verantwortung lastet schwer auf mir ::)
Hier sind es - 3 Grad, alles ist weiß und fest gefroren :-\

Wenn ich mich mit ausreichend heißem Kaffee motiviert hab um einer möglichen Katastrophe mannhaft ;D ins Auge zu blicken, geh ich nachher gucken, wie´s den zarten Frostempfindlichen (auch denen im Bauwagen, die sind noch völlig uneingepackt) geht....

Wenigstens hatte ich die restlichen Tee Rosen auf dem Loki Schmidt Hügel (die meisten sind erstmal getopft im Bauwagen) noch rechtzeitig mit Kuhmist und Heu abgedeckt.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2009, 13:59:08
Und wie geht es den Frostgeprüften?

Auf dem Weg durch den Garten habe ich heute noch ein paar Rosenplätze gefunden, es hilft doh sehr, dass die Stauden weg sind ...

Und jetzt noch die eine oder andere Herbstbestellung ... ::) 8) ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: Raphaela am 02. Dezember 2009, 21:19:06
Die Stauden kommen aber dummerweise jedes Jahr wieder (und meist größer, dichter, breiter als im Vorjahr) ;)

Bei den Abgedeckten hab ich unter dem Heuberg nachgefühlt, darunter war´s um Glück noch frostfrei, uff! Aber diese Nacht soll es bei uns bis zu -6 Grad kalt werden :o
Hab heute auch nur drei Beete geschafft, etliche frieren also weiter ::) ::)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2009, 14:59:53
Also, in meinem Garten, der eigentlich, außer dem eingezäunten Gemüsegarten, ein offenes Gelände ist, das an Wald und Felder angrenzt, wäre wahrscheinlich noch Platz für ein paar hundert Rosen. Tatsächlich sind es so zwischen 90 und 100, das schwankt insofern, als einerseits nach strengen Wintern so manches Opfer meines Übermuts entsorgt werden muß und andererseits sich Zuwächse in Form von Ausläufern einfinden. Sie stehen an den Hauswänden, im Gemüsegarten und im freien Gelände.

Bei der Erstpflanzung vor acht (?) Jahren hatte ich nicht gewußt und daher auch nicht bedacht, daß für Hasen und Rehe Rosentriebe eine Delikatesse sind - in meiner damaligen Fieberhaftigkeit hätte es mich wohl auch kaum davon abgehalten, endlich all die Rosen zu pflanzen, von denen ich so lange geträumt hatte. Jedenfalls verdächtigte ich zunächst die Motorsense, als da und dort die ersten kostbaren Einjahrestriebe fehlten, bis mir klar wurde, daß ich von meinen weiterführenden Phantasien besser Abstand nehmen sollte. Es fiel mir nichts Besseres ein, als rund um die Rosen Pflanzstöcke zu stecken und drumherum Hasengitter zu befestigen. Damals war das noch vergleichsweise ein Klacks, die Gitter wurden von Jahr zu Jahr größer, inzwischen flicke ich sie tw. zu einer Art Zaun zusammen. In sehr schneereichen Wintern werden sie zusammengedrückt, was oben rausschaut, ist abgeknabbert. Vergnügen ist das keines, jedes Jahr die gleiche Prozedur im Herbst, im Frühling wird wieder zusammengerollt.

Von Temperaturen bis -30°C, von Wühlmäusen, Sand und Steinen will ich gar nicht reden. Raphaela würde wahrscheinlich trotz allem aus meiner Wiese einen Mini-Rosenpark machen :D, ich jedenfalls habe meine Grenzen kennengelernt. Was nicht heißt, daß nicht auch ich zeitweise mit zusammengekniffenen Augen auf der Hausbank sitze und die Realität vergesse ;D

Zitat
eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn!


Diese Art von Disziplin könnte ich niemals aufbringen, das ist gewissermaßen kontrollierte Leidenschaft ;) Alle Achtung :D
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. Dezember 2009, 16:13:54
...
Zitat
eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn!


Diese Art von Disziplin könnte ich niemals aufbringen, das ist gewissermaßen kontrollierte Leidenschaft ;) Alle Achtung :D

Ich hätte wahrscheinlich schon alles eingezäunt, damit mir die niedlichen Rehlein und Co. nicht alles abfressen!

Kontrollierte Leidenschaft ;D Neee, schlicht die Unfähigkeit, sich alles merken und zusammen vorstellen zu können, was noch zu pflanzen und aufzustellen (Kübel) ist.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2009, 17:32:29
Einzäunen geht absolut nicht, das wäre gröbste Landschaftsverschandelung. Und die Viecher sind ja nicht das einzige Problem.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: krissy am 06. Dezember 2009, 12:27:37
Ich weiß nicht recht. Erstens gibt es Zäune, die keinesfalls eine Verschandelung darstellen. Auch eine dichte Hecke wäre keine Landschaftsverschandelung und würde die alljährlichen Aktionen überflüssig machen. Oder ist das Gelände gar zu weitläufig ? Dann scheiden zumindest Hecken, die permanent geschnitten werden müssen, schon wegen der vielen Arbeit evtl. aus. Wobei man abwägen muß - Hecken bilden oft einen schönen Rahmen für davor befindliche Pflanzungen und die alljährlichen Aktionen kosten ja auch Zeit; mir würden sie schnell auf den Senkel gehen. Dann lieber die Zeit für Pflegearbeiten aufbringen, die etwas bringen.
Außerdem bleibt noch die Alternative freiwachsender Hecken aus diversen einheimischen Gehölzen, die mit der Zeit sehr dicht werden. Ich kenne das Beispiel eines außenliegenden Bauernhofs in unserer Gegend, wo etwa 100 Gehölze nach einigen Jahren einen sehr schönen dichten Rahmen für das Riesen-Grundstück liefern.
Vielleicht wäre im vorliegenden Fall eine Kombination der beschriebenen Möglichkeiten - Zaun, Schnitthecke, freiwachsende Hecke - sinnvoll. Ich würde mich außerdem unwohl fühlen, auf einem Grundstück zu wohnen, das quasi offenes Gelände darstellt. Mir scheint deine Grundstückssituation wie geschaffen für einen noch zu schaffenden Rahmen, der das Ganze nicht nur optisch aufwerten, sondern auch manches Problem beheben würde. Sicherlich würde es auch nicht mehr überall so durchblasen und das Kleinklima würde profitieren.
Ein gewisser Kostenfaktor ist natürlich gegeben, aber von nix kommt nix. Man muß natürlich auch ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen sowie gärtnerisches know how besitzen und ein Mindestmaß an Kreativität, um solche Dinge zu planen und durchzuführen. Auf die Ideen irgendeines Gartenplaners sollte man sich dabei nur bedingt verlassen, wenn man sich selbst als überfordert ansieht zum Beispiel. Der "Befriedigungsfaktor" ist am Ende wesentlich höher, wenn das "Projekt" auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
 
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: tzara am 06. Dezember 2009, 14:42:48
martinas problem kenne ich nur zu gut, jedoch kommen die rehe nicht allzu nah an die rosen wegen der hunde.
aber eine einzäunung ist immer schade, denn gerade die offenheit ist ja sehr schön. ich denke, dass es martina da ähnlich geht?
wir haben hier (auch vor ca. 8 jahren) zudem beschlossen, niemals diese ostfriesische weite durch neue bäume zu unterbrechen - inzwischen verdamme ich mich auch, dem zugestimmt zu haben..... denn die eine oder andere rosenpyramide wäre schon praktisch. :-\
ausserdem stehen hier auch die meisten rosen im offenen land und sind "umbrandet von spontanvegetation" (aussage von meinem rosenhändler ;D) das bedeutet viel arbeit, um den rosen luft zu lassen zwischen den gräsern....

aber nun zum thema des threads. ein ganz lieber rosenfreund hat mir mal vor etlichen jahren eine excel-tabelle mit all meinen rosen angelegt, das fand ich wahnsinnig toll.....nur hab ich die nie weitergeführt :-[ als ich dann die website anfing, hatte ich auch noch alle rosen und ihre plätze im kopf, allerdings hab ich nie so gewissenhaft buch geführt wie marcir. ich hab immer neue bereiche gezeichnet, aber leider handelt es sich dabei um eine lose blattsammlung, die meisten zeichnungen sind irgendwann verschwunden.....
aber da ich ja den garten unterteilt habe in einzelne themengärten war das nicht so schlimm, ich habe halt immer die neuen pflanzen im entsprechenden bereich eingepflegt und wusste ja, wo sie dort genau stehen. aber dann wurde ich krank und kann nichts mehr selber einpflanzen und erst seitdem habe ich den überblick verloren.... ::) nun nehme ich mir seit monaten vor, endlich mal genaue pflanzpläne zu erstellen.....aber irgendwie ist das im nachhinein nicht so verlockend wie in der vorfreude auf ein neues beet ;)
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2009, 14:44:46
Krissy, du hast dir mit deinen Ratschlägen viel Mühe gemacht, dafür danke ich dir :D Aber da ist Hopfen und Malz verloren ;D Erstens ist das Grundstück wirklich zu weitläufig für solche Vorhaben und zweitens ist es schon so lange so wie es ist, weil ich es gar nicht anders möchte. Nicht zuletzt sollen Rehe in ihrem Appetit auf Rosenknospen 2 m hohe Zäune überspringen ;)
Es sollte ja auch kein Klagelied sein, sondern zeigen, daß "viel Platz" auch nicht alles ist, wenn es um Rosen geht.
Hier ein paar Bilder zur besseren Vorstellung. Felder bzw. Wald sind die Grenze.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2009, 14:45:39
leider unscharf
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2009, 14:46:08
...
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: marcir am 06. Dezember 2009, 15:06:10
Aber Martina,
waaahaas sehe ich da? Das ist ja der falsche Thread hier, von Suchen der Rosenplätze kann da keine Rede sein. Soviel leeren Platz erspähte da mein Auge 8).
Also aussenrum würde ich eine Wildrosenhecke pflanzen, auch mit Stacheldrahtrosen und so. Und innen, ja - noch soviel Platz für soviele neue Rosen, ha!
Aber Du wirst schon Deine Gründe haben, warum es so und nicht anders ist.
Titel: Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2009, 18:11:28
Eigenzitat:

Zitat
Es sollte ja auch kein Klagelied sein, sondern zeigen, daß "viel Platz" auch nicht alles ist, wenn es um Rosen geht.


Also gut ;D : Locker geschätzte 3000 Wildrosen, ca. 4-5 Jahre, bis sie die entsprechende Größe haben, jede Menge Ausfälle durch Wühlmäuse und Wildverbiß - ich müßte sie ja genauso schützen wie die anderen :o Ganz zu schweigen von möglichen Schäden durch Chemie von den angrenzenden Feldern. Ich bezweifle auch, daß sich die Tiere durch eine solche Hecke wirklich abhalten lassen würden :-\ Und - vor allem - teile ich Tzaras Ansicht zu Weite und Offenheit uneingeschränkt :D :

Zitat
aber eine einzäunung ist immer schade, denn gerade die offenheit ist ja sehr schön. ich denke, dass es martina da ähnlich geht?

Und zu den potentiellen "Innen"-Rosen: Abgesehen davon, daß wir nur rund um's Haus selbst mähen und der Großteil der Wiese zweimal im Jahr mit Traktor bzw. Motorsense erledigt wird und ich um die Rosen nachbessern muß - ...

Zitat
ausserdem stehen hier auch die meisten rosen im offenen land und sind "umbrandet von spontanvegetation" (aussage von meinem rosenhändler ) das bedeutet viel arbeit, um den rosen luft zu lassen zwischen den gräsern....

So ist es.

... überleben THs, Moschatas und Bourbonninen, wenn überhaupt, nur an den geschützten Plätzen an der Hausmauer und ein Stück davor. Es kämen also nur ganz robuste Alte in Frage. Keine Rede von deiner Vielfalt, Marcir :)

Nicht zuletzt bin ich als Wochenend- und Urlaubsgärtnerin am Limit. Ende Oktober habe ich schubkarrenweise Rosenlaub zum Waldrand gekarrt, im Sommer komm ich kaum noch in den Wald, Gemüsegarten und Stauden sind ja auch noch da. Soweit ;)