garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: troll13 am 01. September 2019, 14:02:29

Titel: Treiber für Canon A650IS
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 14:02:29
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Bildbearbeitung von Fotos mit meiner geliebten Canon PowerShot A650IS. Das dazugehörige Programm findet offenbar nicht mehr automatisch den passenden Treiber. Wenn ich die offizielle Seite von Canon aufrufe, sagt man mir, dass kein Treiber verfügbar ist.

Ich kann jedoch über die Windows-Einstellung "Geräte und Drucker" manuell einen Treiber nachladen, der jedoch offenbar nicht gespeichert wird sondern wieder verloren geht, wenn ich den Laptop ausschalte.

Ist dieser Treiber noch irgendwo auf der Festplatte gespeichert oder holt Windows ihn sich immer neu aus dem Netz?

 
Titel: Re: Treiber für Canon A650IS
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 14:12:33
Leider meint Windows bei älteren Geräten häufig, einen "besseren" Treiber über Windows Update gefunden zu haben, und installiert diesen mehr oder weniger ungefragt. Ändern kann man dies, indem man im Gerätemanager manuell den richtigen Treiber auswählt (in der Regel ist der in der Liste der Geräte auch noch verfügbar), aber diese Auswahl überlebt leider nicht jeden Neustart, und erst recht kein größeres Update. Alternativ bleibt wohl nur, die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen und einen Kartenleser zu verwenden. Evtl. ist im Laptop ja schon einer eingebaut, ansonsten kann man für wenige Euro einen mit USB-Anschluss erwerben.
Titel: Re: Treiber für Canon A650IS
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 14:34:17
Danke,

das der Treiber bei einem Update "verloren" gegangen ist, habe ich auch schon vermutet.

Es ist halt ein wenig umständlich, erst den Treiber manuell zu aktivieren, bevor man das Bildbearbeitungsprogramm öffnet. Und auf dieses Programm mag ich eigentlich nicht verzichten, weil es einfach und bequem ist Bildausschnitte zu optmieren und Kontrast und Schärfe nachzuregulieren. :-\