garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 10:33:53

Titel: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 10:33:53
Heute sind nach jahrelangem Warten endlich die "Marsmenschen" gelandet. Man hat begonnen das Asbestdach zu entsorgen. Den Werdegang des gartens will ich bildlich festhalten. Geduld hat sich gelohnt, wenn auch viiiiele graue Haare gekostet. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 10:34:25
 ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 10:35:04
 :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Landpomeranze † am 10. Oktober 2007, 10:49:37
Was lange währt, wird endlich gut. Gratuliere! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 10. Oktober 2007, 11:04:03
Heidi, ich freue mich mit dir :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Margit am 10. Oktober 2007, 11:05:26
Erweiterst Du etwa Deinen Garten? Das ist aber ein sehr kluge Entscheidung.....den Kluge gehen in den Garten.....und dann noch die Weisheit die wir Schwaben mit den grauen Haaren bekommen.....Wow! ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 10. Oktober 2007, 11:43:42
.... da freue ich mich auf Deine Bilder - einfach spannend, mitzuverfolgen, wie ein neuer Garten entsteht!
Viel Spaß dabei!
Lg Maude
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 11:49:55
Oh, wie seid ihr alle nett! Kommt mir auch einer helfen????? ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 10. Oktober 2007, 11:56:02
GNADE - wir machen das virtuell ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 12:05:39
 ;D ;D Rückenschonender ist das allemal! ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 10. Oktober 2007, 12:27:54
Gratuliere!!!! :D

Nächsten Mai hab ich´s zumindest fest vor ein bißchen zu helfen (mein eigener Garten ist bis dahin hoffentlich pflegeleichter) :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 12:37:15
 Da freu ich mich 8) 8)Ein paar Rösken pflanzen ist dann ein Klacks, zumal gute Gartenerde angeführt wird, da macht das Graben direkt Spass! ;D ;). Die schweren Erdbewegungen lassen wir tun! ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 10. Oktober 2007, 12:52:37
Herzlichen Glückwunsch :D hoffentlich geht es auch weiter nach Entfernung des Daches :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 10. Oktober 2007, 12:52:38
 :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 12:54:13
@ Gartenlady :o am Samstag werden wir es wissen. ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wattemaus am 10. Oktober 2007, 13:40:15
Brauchst Du Ableger?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 10. Oktober 2007, 13:58:41
Super, dass sie heute gekommen sind! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rusianto am 10. Oktober 2007, 16:38:28
Gehören die grossen Bäume auch mit dazu ? Dann hast deinen eigenen Park :D
Andere Leute haben ein Gartenhäuschen und du bekommst eine Gartenhalle ..... steht euch jedenfalls noch eine Menge Arbeit an , aber wünsche gutes Gelingen ;D und immer schön weiter berichten , gell
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 18:22:34
Gerade im Moment sind die "Marsmenschen"abgedampft!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 18:23:21
Dieses war der 1. Streich ;D......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: 11vonZwerg am 10. Oktober 2007, 18:32:44
Viel Erfolg und wenig Rueckenschmerzen beim 2., 3., 4. ...Streich.
Ich freue mich schon, hier mitzuerleben, wohin diese Streiche fuehren ;)

Viele liebe Gruesse
11vonZwerg
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 10. Oktober 2007, 19:15:43
Hei, da ist ja einiges heute bei Dir passiert! Der Anfang ist gemacht! :D :D Sie werden ja wohl auch wiederkommen ::) ::) Deine Pilgerreise nach Lottum kann also stattfinden. ;D ;D ;D
Ich beneide Dich :-* :-*
LG
Barbara
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2007, 19:45:00
Oh, da tut sich ja was. Ich beneide Dich darum, einen Garten neu anlegen zu dürfen und wünsche Dir viele Helfer, die Du tun lassen kannst ;)

LG
Susanne
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Aella am 10. Oktober 2007, 19:46:30
ui heidi, endlich, freue mich für dich!

jetzt kann man auch endlich mal deinen schönen garten auf den fotos ein wenig bewundern...was für einen tollen teich du hast :o :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 10. Oktober 2007, 19:52:07
Toll, Heidi,


da hast du ja jetzt jede Menge Kapazitäten frei! Oder ist schon alles verplant?
ich würde auch gerne wieder einen Garten ganz neu anlegen mit dem Wissen, was sich die letzten Jahre so angesammelt hat. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, und laß uns daran teilhaben bitte.

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: tapir am 10. Oktober 2007, 19:56:52
Na endlich, die haben dich ja lange warten lassen. Ich freu' mich für dich! :)

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Oktober 2007, 20:23:30
Danke für die netten Wünsche. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es weiter geht! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 10. Oktober 2007, 21:03:14
.... das sieht auf den Fotos ja schon jetzt sehr vielversprechend aus!
.... Wieviel qm hast Du denn frei für alle die Ableger und Stecklinge ;D :o ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2007, 10:05:16
Heute Morgen warte ich zuerst mal vergeblich auf die Abrissfirma! Ja toll!!! >:(
 Ableger und Stecklinge ? ;D ;D Erst muss hier mal alles in die Erde , was schon jahrelang meine Terrasse in Kübeln bevölkert, dann muss alles verpflanzt was hoffnungslos zu dicht steht und da sind grosse Sträucher dabei :D. Wenn dann mein 8x8m Gemüsegarten angelegt wird, werde ich die "Gemüsefraktion"löchern,denn da bin ich noch ein ziemlicher "Grünschnabel" ;D ;D. Die exquisieten Plätzchen die dann noch offen sind werden wohl durch einen Besuch an Esveld bevölkert. Habe da noch eine kleine Wunschliste ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 11. Oktober 2007, 10:10:44
Wenn dann mein 8x8m Gemüsegarten angelegt wird, werde ich die "Gemüsefraktion"löchern,

Kleiner Gratistipp voraus. Kauf schon mal Haferwurzelsamen. Ein phantastisches Gemüse! 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2007, 10:12:20
Was heisst da kaufen , ich habe im Stillen erwartet, dass du mir den zukommen lässt als "Startergeschenk" sozusagen ::) ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 11. Oktober 2007, 10:15:47
Nö. Bin Anhänger der Geiz ist geil-Kampagne. ;)

Schottische Grüsse
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2007, 10:16:58
Ein Missionar muss erst mal was "bringen" bevor er was holt...... ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 11. Oktober 2007, 10:25:07
Seien es nun bunte Glasperlen oder Haferwurzelsamen ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2007, 10:46:32
@ Crambe, du hast es erfasst! ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2007, 16:10:51
Es geht doch tatsächlich heute weiter ::) ;) überraschte Grüsse, Irisfool 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 12. Oktober 2007, 16:28:07
Unter einem Garten anlegen verstehe ich allerdings etwas anderes. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 12. Oktober 2007, 16:32:13
wahrscheinlich realisiert sie einen Steingarten... :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2007, 17:14:53
Also erst mal muss die Autoschadefirma abgerissen, danach der Asphaltpakplatz der Blechlawine abgegraben und dann wird es grün! :D. Versprochen ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 12. Oktober 2007, 19:11:13
.... oder es wird ein Bagger-Baum und Lkw-Hain ....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2007, 19:16:24
Mir ist alles recht, aber erst mal: Nieder mit dem Monsterbau!! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Eva am 12. Oktober 2007, 19:21:46
 :D Das könnte dann so aussehen, wenn Du nicht alle Autowracks sorgfältig jätest, bevor Du den Garten anlegst.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 12. Oktober 2007, 19:44:26
Hinter dem Schuppen steht ja noch ein Haus :o :o :o kommt das auch noch weg? Das stört da doch nur ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: malva am 12. Oktober 2007, 20:27:52
Oh, wie schön, dass es endlich losgeht!
Wenn ich bedenke wie lange ihr davon schon träumt... das waren ja sicher zwischendurch schon manchmal Alpträume. Aber nun! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Fionelli.... am 12. Oktober 2007, 21:12:43
Klasse! Kaputtmachen ist ja mitunter auch mal fein!
Das sieht schon jetzt riesengroß aus.
In diesem Jahr wirst Du die Herbststürme wohl richtig genießen :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2007, 21:43:35
@ Gartenlady, du meinst also Haus abreisen und beim bösen Gegenübernachbar ein Zimmer mieten??? :o :o :o :o ;D ;)
@ Eva, gut dass er den Krempel schon entsorgt hat!! ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fromme-helene am 13. Oktober 2007, 18:24:24
Seufz, das ist aber schön gelegen - der Kirchturm! Ich hab ne Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahn vor der Nase. :-[ Aber ich gönns Dir. :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: tilia. am 13. Oktober 2007, 18:48:53
Uih...der Kasten hat bestimmt viel Schatten geschmissen. Schön, dass es nun nicht mehr Ewigkeiten dauert, bis du loslegen kannst. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 13. Oktober 2007, 19:05:06
:D Das könnte dann so aussehen, wenn Du nicht alle Autowracks sorgfältig jätest, bevor Du den Garten anlegst.

 ;D ;D ;D ;D klasse
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 08:10:23
Da wir uns gestern den ganzen Tag "aus dem Staub gemacht haben", und zwar nicht nur buchstäblich ;D überraschte uns heute Morgen dieser Anblick 8). Genau auf den Tag nach 20 Jahren fiel für uns gestern die letzte Mauer :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 08:11:07
Jetzt sehen wir morgens den Sonnenaufgang 8)....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 14. Oktober 2007, 08:11:57
Hurra! :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber wo sehe ich den Watzmann!? ;) ;D :D

Ach wie freue ich mich für Dich, welche Aussichten!

LG Frank
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 08:15:15
 Wir sehen zwar schon Montags wer Samstags auf Besuch kommt, zum Watzmann ist es nur ein kleines Eckchen weiter und die Eifel sollte man dann halt "abtragen", dann käme man der Sache sicher näher........ ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 14. Oktober 2007, 08:19:43
Hallo Irisfool !

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir ein glückliches Händchen für Deinen neuen Garten und viel Freude damit. Das stelle ich mir schön vor wenn man mit vielen Erfahrungswerten einen ganz neuen Garten gestalten kann. Wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, würde mein Garten anders ausschauen. Aber so bleiben die Fehler ewig zu sehen. Du hast jetzt die Möglichkeit und das ist sehr reizvoll :D :D :D. Wir hoffen, Du läßt uns daran teilnehmen. Viel Glück :D :D

lg elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 14. Oktober 2007, 08:33:06
Das sieht ja wunderbar aus :D

Und der Pavillon im Vordergrund weckt Erinnerung an sehr leckere Erdbeertorte ;) :D

Viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer Pläne :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2007, 09:04:16
Hallo,

sehr, sehr schön.
Wenn es nur bei uns endlich so weit wäre - wir haben hinterm Grundstück eine hässliche, abrissreife Halle stehen, die der Stadt gehört und leider nicht brennbar ist. :-X


Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 14. Oktober 2007, 09:40:25
Genau auf den Tag nach 20 Jahren fiel für uns gestern die letzte Mauer :D :D

Herzlichen Glückwunsch zum Mauerfall. ;D
Viel Freude beim Planen und Gestalten der neuen Gartenfreifläche. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 12:58:26
Danke euch allen :-* Ich werde euch regelmässig mit den neuen Fortschritten langweilen. ;D ;)
@ Staudenmanig, bei uns war die Halle aus Stein und die Erdbeben gingen leider immer nur bis Roermond!!!! ;D ;D ;)
 So sieht das nun von hinten aus.
 8) 8) Ich hab mehr Platz!!!! ;D ;D ;)
Ausserdem, wie ihr seht haben wir heute "Kaiserwetter"! :D Sonntägliche Grüsse, Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Beate am 14. Oktober 2007, 13:00:29
 :D, das ist ja klasse, Heidi, das freut mich für Euch ;D.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Faulpelz am 14. Oktober 2007, 13:17:29
Suuuuuuuper Heidi,
ich freu mich auch für dich und gratuliere dir zu deinem neuen Garten :-*. Deine Ausdauer hat sich gelohnt. Was lange währt wird endlich gut. Deine Iris werden sicher einen Ehrenplatz erhalten und du kannst dein Talent jetzt richtig ausleben.
Im Frühjahr werden wir dann wohl mal eine Zeitlang ohne Irisfool hier im Forum auskommen müssen. Denn dann wirst du so richtig loslegen und nur mehr in Gartengaloschen und Spaten anzutreffen sein.

Viel Erfolg und weiterhín einen oder besser zwei grüne Daumen.

LG Evi
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 14. Oktober 2007, 14:06:07
Mensch sieht das toll aus.
Das muß irre viel Spaß machen nun zu planen und alles anzulegen.
Ich gratuliere Dir zur Landgewinnung.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 14:12:50
Ich werde euch auch im Frühjahr im Forum ärgern. roro hat für mich 1000 nubische Sklaven geordert mit schweissnassen "sixpacks" und dann verlange ich Eintritt wenn ihr zuschauen wollt, muss ja irgendwie meine Rosen finanzieren........ ;D ;D ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2007, 18:30:38
lass halt die leute nicht einfach zuschauen, sondern besorge genug werkzeug, Heidi!
freu mich so für dich, dass es jetzt endlich geklappt hat :) !
lg lisl
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: frida am 14. Oktober 2007, 19:46:37
Viel Spaß beim Planen und Realisieren!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2007, 19:49:41
Danke frida. :D
@ brennnessel, das ist so eine Sache, ich denke wenn ich die Rosisten dann auf's "Feld" lasse, dass sie dann mit ihren Händen nicht von meinen Nubischen Sklaven abbleiben werden!!!!! :o :o :o Also Zuschauer nur mit grossem Sicherheitsabstand! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 15. Oktober 2007, 10:06:06
Ich werde euch auch im Frühjahr im Forum ärgern. roro hat für mich 1000 nubische Sklaven geordert mit schweissnassen "sixpacks" und dann verlange ich Eintritt wenn ihr zuschauen wollt, muss ja irgendwie meine Rosen finanzieren........ ;D ;D ;D ;) LG Irisfool

Erst mal Glückwunsch. Die Fotos dokumentieren wirklich die Erfüllung eines Traums.

Rosen sind zwar besser als eine Autowerkstätte, aber hast du WIRKLICH alle Möglichkeiten geprüft zuvor: Cardy, Agretti, Haferwurzeln, Artischocken, Hirschhornwegerich, Aprikosenbäumchen, Stachys, Klette?

Sonst frag einfach! Bevors zu spät ist... :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Cristata am 15. Oktober 2007, 21:21:06
Toll Irisfool, das sieht ja schon richtig gut aus. :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 16. Oktober 2007, 09:14:26
heidilein !!!! :D da ist man mal eine woche auf urlaub und schon sieht die welt anders aus ! :D :D :D
ich gratuliere euch zur erfüllung eures traumes, beneide euch , daß ihr jetzt so viel platz habt, ;), freu mich sehr, daß das projekt nun endlich vorangeht. hoffentlich ist bis zum mai schon alles soweit fertig, sonst muß ich meinen besuch nochmal verschieben....hab´s ja ganz extrem mit dem rücken... ::)...kann also garnet helfen.... ::)...nur im strandkorb sitzen und cocktails schlürfen.... ;D
lg.b.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Oktober 2007, 09:23:27
Darin hoffe ich dir doch Gesellschaft zu leisten ;D ;D ;D ;)LG
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 16. Oktober 2007, 09:30:05
ich übe schon mal, allerdings ohne strandkorb... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Oktober 2007, 09:33:07
Mit deiner genialen Laube, brauchst du auch keinen 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 16. Oktober 2007, 11:39:06
Darf ich ein ernstes Wort einwerfen?

Das war offenbar ein gewerblich genutztes Gebäude, das da nun weg ist, oder? Habt ihr schon den Boden untersucht? Das ist in solchen Fällen sehr wichtig.

lg
Gart
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Oktober 2007, 11:58:21
Natürlich gart, da wurden Bohrungen verrichtet durch ein dafür ausgewiesenes Institut. Auch die Asphaltverhärtung wird gut abgetragen. Momentan kauft niemand mehr ein Gelände ohne "Saubere Erde- Certifikat. Ausserdem wird es alsbald bei uns verpflichtet. Ich wollte wirklich kein Gemüse mit Schmierölgeschmack! ;D Aber danke für den Hinweiss :-* LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2007, 10:26:33
Hallo Irisfool, ich lese gerade in Landpomeranzes thread von Deinen Sorgen über baumloses plattes Gelände und empfehle Dir deshalb unbedingt einen Besuch in der Gärtnerei Picker in Borken (das liegt ja an der Grenze zu NL)
Man kann den Privatgarten anschauen und auch die "Vorher"-Fotos, dieses schön modellierte Gelände war nämlich auch mal plattes baumloses Land und das ist erst 5 Jahre her.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 17. Oktober 2007, 10:49:52


Und wenn du schon in der Gegend bist, empfehle ich einen Abstecher in meine Lieblings-Baumschule Wüstemeyer, die zwar klein, aber atemberaubend "bewaldet" ist.


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Oktober 2007, 10:54:01
Danke euch Beiden. Das ist sicher eine Idee, für den langen Winter. :D Leider müssen wir eine Mindestabstand von 15 m halten, für kleine Bäume, für grosse 30 m, wegen dem Deich. Uns wird schon was einfallen ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 17. Oktober 2007, 10:57:01


Wüstemeyer ist auf kleinkronige Laubbäume und Hexenbesen spezialisiert...

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 17. Oktober 2007, 10:57:30
Danke euch Beiden. Das ist sicher eine Idee, für den langen Winter. :D Leider müssen wir eine Mindestabstand von 15 m halten, für kleine Bäume, für grosse 30 m, wegen dem Deich. Uns wird schon was einfallen ;D ;) LG Irisfool
Zwecks Wurzeln, die ihn unsicher machen könnten, oder warum? Befestigen Wurzeln nicht eher?
Frage einer Bergbewohnerin ;D
LG
Barbara
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Oktober 2007, 11:18:30
@ susanne , mein GG meinte gerade , ein Hexenbesen wäre ich selbst und davon gibt es schon 2 Ableger..... ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 17. Oktober 2007, 11:19:35
 ;D

Aufregend ist das alles. Ich freue mich für euch! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Oktober 2007, 11:20:13
Zwecks Bewurzelung die den Deichfuss untergräbt! (Schulunterricht für eine Bergbewohnerin ;D ;D ;D)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 17. Oktober 2007, 11:22:53
Zwecks Bewurzelung die den Deichfuss untergräbt! (Schulunterricht für eine Bergbewohnerin ;D ;D ;D)
Man lernt doch jeden Tag was Neues dazu ;) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Oktober 2007, 11:26:14
Weisste, Hohe Bäume fangen viel Wind und der ist bei uns ja nicht spärlich vorhanden , dann schwingt das Ganze so schön hin und her und dann gibt es die altbekannte Hebelwirkung, comprende? ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 17. Oktober 2007, 13:26:52
Es dämmert mir nicht nur,es wird taghell im Gehirn ;D ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Oktober 2007, 13:49:12
Baumtechnisch bin ich in einer etwas schwierigen Lage, aber dafür habe ich mir schon einen überfall bei Esveld ausgedacht mit sehr schönen Sträuchern. Aber erst muss ich mal das versetzen was zu dicht steht und Geschenke aus dem Forum , die noch ein bisschen wachsen müssen..... :D :-* LG Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2007, 14:47:59
Neuigkeiten aus meinem "Bombenkrater" ;). Die Thujahecke ist weg. Nun sieht man zu Nachbars ;) es ist z.T. eingeebnet und Abfall geräumt. Nur noch die Teilverhärtung raus und teilweise Abwasserrohre, Wasserleitungen Strom- und Telefonkabel im Vorstück. Leider geht es erst wieder nächsten Samstag weiter, da das noch der Verkäufer erledigen muss und wir da keinen Einfluss haben ::) :(. Es wird leider jeden Tag kälter ::) :-\ LG Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2007, 14:48:24
 :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 21. Oktober 2007, 15:16:55
@ irisfool:

Das ist ja wirklich bei Dir das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"! :D :D :D

Die Iristerrassen kann ich mich jetzt schon sehr gut vorstellen (wenn es bei der ungewollt langen Planungsphase geblieben ist...!).

Hoffentlich ereilt Dich der novembrige Landregen nicht - das wäre ja eine Schlammschlacht! :-\ ::) :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 21. Oktober 2007, 15:24:07
Zitat
Es wird leider jeden Tag kälter

Es soll ab Dienstag auch wieder wärmer werden. :D

Hast du schon einen Plan gemacht?

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Landpomeranze † am 21. Oktober 2007, 15:37:02
Ui, das schaut nackt aus :D
Was soll denn vor dem Winter noch alles in die Erde?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2007, 15:49:38
Oh Susanne, der Plan hat schon beinahe Moos auf dem Rücken ::) Hat aber den Vorteil, dass immer wieder daran "gefeilt" wurde. Mit den Bäumen ist es ein Leid. Das darf man nicht so nah am Deich und das ist jammerschade. Der Hausarzt neben uns hat garnicht gefragt und gleich mal 2 Nussbäume an den Deich gesetzt ::) Wenn man aber in der Gemeinde tätig ist, wird einem 10x auf die Finger geguckt, dann darf man eigentlich noch weniger als ein "Normalbürger", sonst heisst es direkt: Siehste!!!!! :-X :-X :-X Wir bepflanzen es im Rahmen der gestatteten Möglichkeiten. Wir sitzen sozusagen auf dem Präsentierteller ;D. Ich wusste z.B. bis gestern nicht wieviel Hunde unser Dorf hat, :o wer da so gestern alles seinen Hund auf dem Deich ausführte. ::) ::) ::)Dorfbewohner die man anders nie mit dem Hund sieht ;D, sah fast so aus als hätten sie diese als "Alibihund"aus dem Tierheim gelehnt um Grund zu haben , da oben zu stehen und zu gaffen. Wir hatten mächtig Spass im Innersten! ;D ;D ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 21. Oktober 2007, 15:51:51
@ Landpomeranze. 400 Iris und sagen wir mal etliche Kübel mit Rosen. ;D Dazu noch ordentlich viel Sträucher die wegen Platznot versetzt werden müssen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Pinguin am 23. Oktober 2007, 19:26:05
wow, das sieht ja nach richtig viel Platz aus, Irisfool! Glückwunsch !!! :D
ich bin schon gespannt, wie's dann später mal aussehen wird, wenn's schön bepflanzt ist, solche Vorher-Nachher-Fotos sind immer total spannend, find ich! ich wünsch Dir viel Spaß !!!!!!!!!!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Oktober 2007, 21:59:42
Sprachlos vor Staunen bin. :o :o :o
das hab ich ja alles jetzt erst gesehen.Toll,Irisfool :D
Da tun sich ja ganze Gartenwelten auf. ;)Die Pflanzen in der Warteschleife quietschen bestimmt schon vor lauter Erwartungsfreude. ;)
Und man sieht,im Notfall gehts auch ganz ohne nubische Sklaven. 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 23. Oktober 2007, 22:27:02
einfach gigantisch :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 24. Oktober 2007, 12:28:29
Jetzt sehen wir morgens den Sonnenaufgang 8)....

JA..DAS ist toll :D :D..dann hast du endlich fernsicht und den himmel über dir :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 01. November 2007, 19:15:12
Und man sieht,im Notfall gehts auch ganz ohne nubische Sklaven. 8)
Aber mit wär's vielleicht attraktiver und schneller? ;D 8) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. November 2007, 19:19:46
Vor allen Dingen, wenn dich der "Hovenier"( Gärtner) am Samstag mal wieder hängen lässt..... Dafür wird der Rest Verhärtung abgegraben, sagen sie :-\ :-\ :-\ ::) ::) schaunmermal! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 01. November 2007, 21:49:48
habe eben zum ersten Mal auf das WWW bei deinem Profil geklickt, Iris-Hauptblütenzeit ist wann? Muss ja dann atemberaubend aussehen bei Euch! Falls Du die Rosenplanung noch nicht abgeschlossen hast für die große neue Gartenfläche: Hier habe ich noch was hübsches entdeckt, das es evt. aber nur in GB zu kaufen gibt. Du stehst doch auf apricot-farbende Rosen, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Hast Du denn nun schon ne Quelle für Crépuscule? Gartenjockel und ich haben sie noch im Elsaß bei dieser Rosenschule in Stotzheim gesehen, wir waren aber beide ein bißchen enttäuscht. Aber ich hab auch schon tolle Bilder von ihr gesehen...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 01. November 2007, 21:57:38
Vor allen Dingen, wenn dich der "Hovenier"( Gärtner) am Samstag mal wieder hängen lässt..... Dafür wird der Rest Verhärtung abgegraben, sagen sie :-\ :-\ :-\ ::) ::) schaunmermal! ;)
Dem solltest du mal die Ohren langziehen oder ihm zeigen, was 'ne Harke ist.
Wie dem auch sei, ich erhebe mein Glas und stoße virtuell mit euch auf den neuen Garten an :D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2007, 17:05:14
So, nun haben wir den Salat! Der "Baggermensch" hat für morgen auch abgesagt, da er bis zum 5. November ein Eilgeschäft erledigen muss( aber nächste Woche bestimmt, so seine Worte :-X :-X ::) ::))!@#@%$#@ >:( >:(!!

 Der Gärtner hat den Kostenvoranschlag noch nicht fertig und lässt sich auch Zeit. Es ist wohl eine gewaltige Schlaftablette, zumal er uns den Kostenvoranschlag schon vor 2 Wochen versprochen hat ::) :P und ich sitze hier auf heissen Kohlen, auch nicht hilfreich, wenn es täglich kälter wird. Da zeigt sich mal wieder, warum ich lieber auf diese Fachkräfte verzichten würde, verlassen kann man sich nur auf sich selbst...... LG von einer sichtlich angesäuerten Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: 11vonZwerg am 02. November 2007, 18:32:55
Ohhh jehhh, nach den flotten Anfangschritten nun die Folter der Verzoegerungen. Das soll nicht sein!
Sind denn die Nubischen Sklaven auch noch nicht eingetroffen?

Ich druecke die Daumen, dass es ganz bald weiter geht...und der Druck von 11'en-Daumen kann manchmal echt wirken ;)

Liebe Gruesse von Deinem
11-chen
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 02. November 2007, 19:37:46
Zitat
So, nun haben wir den Salat!
Das mit dem Salat hast du extra gemacht, stimmt's? ;)


Zitat
Es ist wohl eine gewaltige Schlaftablette
Es wird doch wohl noch einen zweiten Hovenier in den Niederlanden geben... :o

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2007, 17:00:02
Ach du Schreck; unser Nachbar hat eine meterlange 2 Meter hohe Holwand gezogen , auf der Grenze!!!!! Das sieht besch..... aus!!!! Fühl mich wie in einer abgeschotteten holländischen Reihenhaussiedlung :o :o :o :o. Das Tollste ist, dass wir die Hälfte davon bezahlen müssten :( Da er aber die "schöne" ::) Seite nach sich zu hat zimmern lassen und wir sie Balken sehen ,kann er das vergessen! Ausserdem waren wir mit 2 Metern Höhe nicht einverstanden. Er hatte ein Einsehen. Ausserdem ist das so massal und wenn der erste richtige Südwester kommt liegt sie in seinem Garten, ;D ;D Das Ding ist wirklich auf "Janboerefluitjes" gemacht. ::) ::) :P :PLotterwirtschaft ::) ::) ;) Ich werde Kletterrosen, eine Feige , eine Marille und alles was gut gegen Ostwind geschützt werden muss dagegen pflanzen ;D ;D. Morgen mach ich ein Foto. ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 22. November 2007, 17:18:37
Ach du Schreck; unser Nachbar hat eine meterlange 2 Meter hohe Holwand gezogen , auf der Grenze!!!!! Das sieht besch..... aus!!!! Fühl mich wie in einer abgeschotteten holländischen Reihenhaussiedlung :o :o :o :o. Das Tollste ist, dass wir die Hälfte davon bezahlen müssten :( Da er aber die "schöne" ::) Seite nach sich zu hat zimmern lassen und wir sie Balken sehen ,kann er das vergessen! Ausserdem waren wir mit 2 Metern Höhe nicht einverstanden. Er hatte ein Einsehen. Ausserdem ist das so massal und wenn der erste richtige Südwester kommt liegt sie in seinem Garten, ;D ;D Das Ding ist wirklich auf "Janboerefluitjes" gemacht. ::) ::) :P :PLotterwirtschaft ::) ::) ;) Ich werde Kletterrosen, eine Feige , eine Marille und alles was gut gegen Ostwind geschützt werden muss dagegen pflanzen ;D ;D. Morgen mach ich ein Foto. ;) LG Irisfool

welchernachbar?....der mit dem holzgartenhaus oder der andere mit dem garten zum deich?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 22. November 2007, 17:23:47
Holzwürmer ::) ::) 8) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2007, 17:24:41
wenn Du das alles davor pflanzt, fällt es ja mit dem Zaun um und wird darunter begraben :P *duckundweg
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: callis am 22. November 2007, 17:26:27
Ach du meine Güte, Irisfool. Nach Osten eine Bretterwand. Macht ja im Winter viel Schatten bei Sonnentiefstand.

Zitat
Das Tollste ist, dass wir die Hälfte davon bezahlen müssten

Ist das in Holland ein Gesetz? Und müsste man sich da vorher nicht über die Art und die Kosten des Zauns verständigen?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2007, 17:30:21
Sie haben beide ein Holz- Gartenhaus! Der am Dichtesten bei uns ist es!!!! Der andere hat sein Holzgartenhaus am Deich und der ist einverstanden mit einem Rotbuchenhaag, kam selbst mit derselben Idee. Ist auch viel schöner für die Nistmöglichkeiten der Vögel.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2007, 17:35:37
@ Gartenlady, dann schreiben wir das Märchen Dornröschen in der modernen Fassung! ;D ;D
@ Callis, leider ist das in Holland so, man müsste die Hälfte bezahlen, aber wir sagten schon, dass er dann die Bretter um und um machen solle, damit wir nicht alleine gegen die stehenden Balken ansehen müssten, aber das wollte er nicht. Er bekommt ein Drittel und damit ist er einverstanden die Holzwand kostet 1700 Euro!!!!! :o :o :o Ich glaub ich spinne! :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 22. November 2007, 17:41:33
  :o wie viele Meter sind das denn?

Das muss ja ein supertolles Holz zu sein.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: callis am 22. November 2007, 18:03:42
Zitat
die Holzwand kostet 1700 Euro!!!!! Ich glaub ich spinne!

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso eine Partei allein den Zaun auswählt und dioe andere Partei dann bezahlen muss, ohne um ihre Meinung gefragt worden zu sein.
Hättest du jetzt einen sauteuren schmiedeeisernen Zaun zum Durchschauen errichtet, ohne ihn zu fragen, hätte er wohl doch auch nicht die Hälfte bezahlen müssen, oder?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2007, 18:57:29
Nö , wohl kaum! Da wird dann ermessen was zumutbar ist! Da wir finden dass so eine hohe Holzwand von 20 Meter Länge das anschliesst auf schon eine bestehende Holzwand von 6 Meter Länge und alles 2 Meter hoch , nicht zumutbar ist, werden wir auch nur einen Teil bezahlen! Wir sind genötigt , das Ganze bewachsen zu lassen, sonst werde ich hier noch zum Specht!!!!! >:( >:( Ausserdem muss ich den Preis nach oben korrigieren GG sagte gerade der Scherz kostet 1900 Euro! Wieviel tolle Sträucher hätte man davon kaufen können :'( :'( und wäre umweltbewusst zugange gewesen. Nun ist es druckimprägniertes Holz ! Jauuuuuul!!!!! :'( :'( :'( Entsetzte Grüsse Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 22. November 2007, 19:07:30
Hallo Irisfool,

stammt der Nachbar zufälligerweise aus Ostberlin? Irgendwie kommt mit das bekannt vor.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2007, 19:12:09
Nee, aber vielleicht mag er Pink Floyd? :o :o :-X :-X
 Ich brauche nun erst mal einen Beruhigungstee :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: donaldine am 22. November 2007, 19:50:19
....denke wenn ich die Rosisten dann auf's "Feld" lasse, dass sie dann mit ihren Händen nicht von meinen Nubischen Sklaven abbleiben werden!!!!! :o :o :o Also Zuschauer nur mit grossem Sicherheitsabstand! ;D ;D ;D ;)

...und wir Nichtrosisten,hm, was ist mit uns bitteschön ???
Ich z.B hab noch nie nen Nubier ( kriegst doch männliche ? ) angefasst geschweige denn nen männlichen Sklaven :o :o

und darf nun nicht wegen der Rosisten die ihre Finger nie bei sich behalten? >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 22. November 2007, 23:10:53
Hallo Heidi,
1900 euro, dass kann einen ja in den Ruin stürzen >:(, wenn der Nachbar so ein Bedürfnis nach Holzwänden hat. Also jetzt muss ich echt mal eine Hymne auf die deutsche Regelung singen 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 05:54:00
Der vorige Besitzer des Hauses hat uns auch schon so eine Holzwand vor den Latz geknallt ( kam scheinbar auch aus einer Reihenhaussiedlung, da hat das schon beinahe Tradition bei uns ::) ::) :P) aber diese läuft um's Eck und hat nicht so ein Länge. Ist inzwischen von unserer Seite her begrünt und kaum mehr zu sehen. Übrigens unsere Sträucher und Bäume sind höher wie die Holzwand, bin also nicht scharf drauf in ihren Garten zu sehen ;D ;) Aber das neue Teil ist wirklich zum K.....! :P. Es versaut mir meinenn ganzen neuen Gartenplan! >:( >:( >:( Heute gibts Bilder..... Fassungslosse Grüsse, Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 23. November 2007, 06:01:38
Ach Irisfool! Es wäre ja einmal zu schön, wenn es bei Dir auf den ersten Anhieb klappen könnte. Da ist die Wand der Halle weg und schon barrikadiert man sich" :-\ :-\ :-\

Stellzaunumstellte (glücklicherweise weit entfernt bei uns) Grüße

Frank
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2007, 06:03:33
Heidi, denk mal, wieviele Clematisse da Platz haben 8) !!!!!!!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 06:24:21
Klar Lisl, immer positiv sehen...... ;D ;D ;D ich werde mal einen Spendenaufruf starten! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2007, 06:32:43
...oder den Westphalkatalog studieren! Da wird dir die Wand schnell zu kurz, wirst sehen ;) !
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 06:38:56
Ich habe noch ein paar Kletterosen, die an die Wand können. Schultheis hat freundlicherweise auch eine Crépuscule mehr geschickt als bestellt! :D. Irgenwie werde ich sie schon voll kriegen, aber im Winter wird es einfach K.cke aussehen....... :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Pinguin am 23. November 2007, 07:46:56
aber im Winter wird es einfach K.cke aussehen....... :P

Heidi, pflanz doch einfach was Immergrünes wie Efeu, dann ist die Holzwand für immer verschwunden ;D (dürfte bei 20 m Länge allerdings etwas dauern ::)), vor den Efeu kannst Du dann immer noch Kletterrosen und Clematis setzen :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 08:07:16
Hallo,

dann habe ich aber doch mal eine grundsätzliche Frage. Wozu muss man sich so einmauern? Wir haben in Richtung Straße gar keinen Zaun und zum Nachbarn einen ein Meter hohen Maschendraht, den der Nachbar (auf eigene Kosten) wegen seines Hundes gebaut hat.



Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 23. November 2007, 08:11:45


Ich würde die Wand auch hemmungslos nutzen... ich gehe mal davon aus, daß du sie "gestalten" darfst, schließlich hast du sie mitbezahlt.
Sie steht also auf eurer Ostseite und hat demnach mittags und nachmittags Licht... das reicht für vieles. Interessant finde ich, daß ihr die Pfostenseite habt. Kann man an den Pfosten entlang Querdrähte spannen? Die würden sich dann, wenn ich richtig vermute, etwa 8 bis 10 cm von der Wand entfernt befinden. Ideal, um Kletterer daran hoch zu ziehen.

Was passiert, wenn die Wand verrottet? Muß du dann auch für die Erneuerung zahlen oder kannst du dich dagegen wehren? So ein Holzteil ist doch im Nu kaputt...


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 08:15:48
So ein Holzteil ist doch im Nu kaputt...


Ich habe mir vor ungefähr 12 Jahren so eine Holzwand als Sichtschutz hingestellt, es war kein Baumarkt-Billigprodukt. Vor 4-5 Jahren bin ich das erste Mal mit dem Akkuschrauber ran und habe die Wand ausgebessert. Diesen Winter soll sie endgültig fallen, alles mürbe.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. November 2007, 08:20:05
Hallo,

dann habe ich aber doch mal eine grundsätzliche Frage. Wozu muss man sich so einmauern?

Damit Kinder und Katzen abgehalten werden?
Weil man im Sommer oben ohne sonnenbaden will?
Um das Eigentum auch optisch sichtbar zu machen?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: frida am 23. November 2007, 08:20:26
Unsere Vorbesitzer hatten auch so ein Teil aufgebaut und die Nachbarn hatten Efeu dagegen gesetzt. Das ist nun 15 Jahre her und die Holzwand ist absolut mürbe. Allerdings war der Efeu mittlerweile so stark (die Stämme haben 5-10cm Durchmesser), daß er die Wand in der Vertikalen hielt. Optisch war das okay.

Dann hat der Nachbar den Efeu gekillt. Sah hübsch aus, die marode Holzwand mit dem abgestorbenen Efeu dran! :o

Im letzten Jahr haben wir es dann abgebaut und durch ein paar Spalierbäume ersetzt, die allerdings noch etwas wachsen müssen.

Will sagen, die Lamellenwände haben wirklich nur eine begrenzte Lebensdauer und man muß sich gut überlegen, was aus den Pflanzen wird, die man dransetzt, wenn der Zaun rott ist.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2007, 08:29:56
@Irisfool, bei Dir im wintermilden NL gedeihen doch auch die immergrünen Clematis und es gibt auch Rosen, die ihr Laub erst im Frühjahr erneuern.

Efeu würde ich nicht dazupflanzen, oder aber nur Efeu, man kann es nach ein paar Jahren kaum noch beherrschen, es überwuchert dann Rosen und Clematis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 08:30:33
Damit Kinder und Katzen abgehalten werden?
Weil man im Sommer oben ohne sonnenbaden will?
Um das Eigentum auch optisch sichtbar zu machen?


Da sind sicher Argumente. Allerdings lassen sich Katzen so nicht abhalten, und das üble Kindergeschrei kommt leider auch rüber. Außerdem will man natürlich seine persönlichen Reichsgrenzen deutlich machen. Nur das dritte Argument kann ich akzeptieren. So ein dicker, nackiger Altmännerbierbauch sollte mit Rücksicht auf die Nachbarn tatsächlich hinter einer Wand verborgen bleiben.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 23. November 2007, 09:44:26
ich kann den Ärger super gut verstehen, die Lichtverhältnisse ändern sich ja auch dadurch, da muss man wieder umdenken, echt schade :'(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. November 2007, 09:45:52
Da sind sicher Argumente.

Denkbare. Meine sind es nicht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: RosaRot am 23. November 2007, 09:52:53
Hallo,

dann habe ich aber doch mal eine grundsätzliche Frage. Wozu muss man sich so einmauern?

Damit Kinder und Katzen abgehalten werden?
Weil man im Sommer oben ohne sonnenbaden will?
Um das Eigentum auch optisch sichtbar zu machen?

Hecken und Mauern sind ein guter Windschutz, weiß nicht, ob es bei Irisfool so pfeift, hier wünsch ich mir mehr Hecke als Windschutz bzw. Mäuerchen, die man auch mit Kletterpflanzen bewachsen lassen kann - Garten nicht nur in der Fläche sondern in die Höhe - wo sollte man sonst all die schönen Clematissen unterbringen?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 10:26:20
Danke für euren Trost und eure Denkanstösse. Ich muss nun wirklich meinen Gartenplan anpassen :P Seht es euch an < sieht das nicht ........ :P aus ? Fort Knox war ein Jägerzaun dagegen, ob sie wohl einen Sioux- Anfall erwarten?????? :o :o :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 10:27:44
Efeu kommt mir nicht in die Tüte :-X Da hat man in 3 Jahren ein Problem mehr! Genervte Grüsse , Sitting Bull!!!!!! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 23. November 2007, 10:34:35
oh :o :o :o werft ihr öfter mit Steinen oder so ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 23. November 2007, 10:34:50
da schaut ihr drauf??? :o :o :o weia..

ist aber vielleicht besser - wenigstens musst du den nachbarn jetzt nicht mehr die ganze zeit sehen.. hehe.. 8) auch was positives!!! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. November 2007, 10:36:18
Und wart ihr einverstanden? (Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen). Sonst geht doch das nicht auf die Grenze.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lilo am 23. November 2007, 10:42:28
...und das ist ohne Vorwarnung geschehen?

Euer Nachbar scheint euch zu lieben. Habt ihr Hunde? Gärtnert der Nachbar nackt? (Vielleicht ist er ein Nubier)

Das muss doch einen Grund haben.

LG Lilo
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 10:46:07
Das geht hier auf der Grenze! Leider! ::) Einverstanden waren wir keineswegs mit der Höhe. Eine "lebende Hecke " wäre uns auch entschieden lieber gewesen...... Die Hälfte des Preises, so wie man müsste bezahlen wir aber auch nicht, da wir sowieso die hässliche Seite haben..... Wir kommen mit den Nachbarn ganz gut zurecht, darum wollen wir auch nicht allzuviel "Wind"machen ( das erledigt schon der hier übliche herbst- winter- frühjahrliche Südwester ;) ;)). Wenn dadurch Fort Knox fällt ist das auch nicht unser Bier. ;D ;) Aber ehrlich siet doch wirklich K.cke aus, oder?
Klar haben wir Hunde, die Nachbarn aber auch 2.Wir passen selbst gegenseitig auf die Hundi's auf. Nee, ich denke , er wollte eben nur die vorhandene Holzwand die den ganzen Westteil seines Anwesens umgibt in gleicher Höhe weiterführen. Da er wohl keine Vorstellungsgabe besitzt, hat er sich keinesfalls überlegt, wie es auf unserer Seite aussieht, oder es ist ihm wurscht. Da sieht man mal wieder dass jeder sein eigenes Schäfchen in's Trockene bringt..... Wohl hat er gefragt ob wir die Erde nicht höher machen, als auf seinem Grundstück obwohl das Gelände abläuft ( Deich) Werde mir das sehr überlegen..... wenn er niedriger liegt und ich den Garten eben anlege wird's nass bei ihm...... ;D ;D ;D Fühl mich eigentlich nun nicht mehr dazu verpflichtet! :-X ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lilo am 23. November 2007, 10:47:46
Jetzt weiß ich was passiert ist:

Der Nachbar wollte selbst das Grundstück haben. Irisfool hat es ihm weggeschnappt. Jetzt ärgert sich der Nachbar ein Magengeschwür. Seine Frau kann das nicht Gemähre nicht mehr ertragen und hat die Handwerker bestellt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pinat am 23. November 2007, 10:51:48
Nein, der Nachbar hatte Angst vor der nächsten irisfoolschen Gartenerweiterung und traf seine Vorkehrungen...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 10:57:31
Nö, also seinen High Tech- Garten wollte ich keinesfalls...... :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 23. November 2007, 10:59:36
Weia! :o
Von Efeu würd ich wegen extremen Wucherns auch abraten. Aber Immergrüne sind eine gute Idee! Z.B. immer mal wieder zwischendurch ein Taxus baccata und/oder nicht zu groß werdende Thujen (da gibt´s sehr, sehr schöne und als Solitäre find ich sie toll :)).
Für Kletterrosen und Clematis würde ich ein Stückchen vor dem Zaun je einen eigenen Metallstab stecken und diese dann mit Drähten verbinden.
Dann haben sie später auch ohne Zaun stabilen Halt.

Hier sind auch Buddleia davidiis zwischengepflanzt die von Rosen und Clematis gerne als Klettergerüst benutzt werden.

Meine Zaun- und Reetmattenkombinationen sind auch alles andere als eine Augenweide ::) Aber so ein immergrünes Gewächs hier und da eingestreut verbessert die Winteroptik ungemein! :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fars am 23. November 2007, 11:09:02
Thujen sehen sehr dekorativ aus, wenn man Clematis in sie hineinranken lässt. Die Blüten heben sich von dem ruhigen und recht geschlossenen Grün äußerst vorteilhaft ab.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Paulownia am 23. November 2007, 11:09:32
Hallo Irisfool,

sieh das Übel doch mal positiv :).
Ist doch super, daß Du die Balken auf Deiner Seite hast, da bleiben Dir doch viel mehr Möglichkeiten zum gestalten.
Du kannst zwischen zwei Feldern ein schönes Rankgitter befestigen, einzelne Parzellen mit anderem Holz oder dergleichen Verkleiden, und, und, und....
Die wie Du sagst 'schönere Seite' würde Dir nicht so viele Möglichkeiten geben das Gesamtbild der platten Wand aufzulockern.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fars am 23. November 2007, 11:15:28
ich würde mir keine grauen Haare wachsen lassen, Irisfool. Das Holz bekommt innerhalb weniger Monate eine Patina und wenn ein paar höhere Sträucher davor gesetzt werden (du kannst sie unmittelbar an den Zaun setzen, stört die Bretterwand kaum noch.

Ist alles eine Gewöhnungssache. Ich habe viel ärgere optische Katastrophen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 11:18:16
Beruhigungstee hilft nicht mehr! Jetzt brauche ich einen Schnaps! Gerade kam der Gärtner und wollte eine 50cm schwarze Plastikplane an unserer Seite festtackern, gegen die Erde, die würden wir auch noch 30 cm hoch sehen. :o :o :oGG hat ihn nun vom Grundstück gejagt...... Dem Brutalen gehört die Welt, gefragt wird wohl überhaupt nichts mehr..... >:( >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 23. November 2007, 11:25:23

Das sieht wirklich sch... aus. :P
Jetzt gibt es meiner Ansicht nach noch zwei Möglichkeiten. Entweder sprecht ihr mit dem Nachbarn um eine zügige Änderung (einfach mal rüberbitten zum Angucken), oder ihr setzt von eurer Seite eine Reihe Eiben dagegen. Die machen dicht, sind schöne Kletterbäume für Clematis, eignen sich für den Schnitt und sehen auch dann noch gut aus, wenn der Bretterverhau schon längst seinen Geist aufgegeben hat.
Da die Eiben auch dann noch "Zaun" sind, wenn er sein Morschholz entsorgen muß, dürfte er doch nichts dagegen haben, die Hälfte der Kosten zu tragen... oder zwei Drittel, weil durch seine Unüberlegtheit die Maßnahme erst nötig wurde.



Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 23. November 2007, 12:28:10
Seeehr gute Idee! 8)
Wird nur e t w a s teurer als der Holzzaun wenn die Eiben gleich in angemessener Höhe eingekauft werden ;)
Zur Zeit bekommt man sie aber fast überall für die Hälfte! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 23. November 2007, 12:31:01
Beruhigungstee hilft nicht mehr! Jetzt brauche ich einen Schnaps! Gerade kam der Gärtner und wollte eine 50cm schwarze Plastikplane an unserer Seite festtackern, gegen die Erde, die würden wir auch noch 30 cm hoch sehen. :o :o :oGG hat ihn nun vom Grundstück gejagt...

Andereseit: wenn Dein Wasser auf sein Grundstueck laeuft, weil Du das Grundstueck veraenderst, haettest Du in Dland ein Problem

Wie ist es denn momentan, wo bewegt sich da Wasser?

Auf Eurem Grundstueck arbeiten (lassen), darf das der Zaunbesitzer auch? Waere ja eine logische Folge des Zauns auf der Grenze..
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fars am 23. November 2007, 12:31:02
Eiben in dieser Größe kosten ein Vermögen!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 23. November 2007, 12:51:55
Danke für euren Trost und eure Denkanstösse. Ich muss nun wirklich meinen Gartenplan anpassen :P Seht es euch an < sieht das nicht ........ :P aus ? Fort Knox war ein Jägerzaun dagegen, ob sie wohl einen Sioux- Anfall erwarten?????? :o :o :o

wäre das nicht der ideale hintergrund für einen laubengang davor?..mit wein und rosen....ein paar dekorative elemente, bänke, eine lauschige ecke dazwischen....wo sah ich das noch gleich???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 23. November 2007, 13:01:03
Eiben in dieser Größe kosten ein Vermögen!

Im letzten Jahr hier:
100/120 mB 32 Euro pro Stueck bei Abnahme von 26 Stueck.
Groesse war ueberwiegend ueberschritten, 2 Stueck auf nen Meter gaben die locker her.
Und Irisfool kriegte die bestimmt guenstiger wg Menge und NL.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: sarastro am 23. November 2007, 13:05:54
Wenn wir solche Spottpreise haben möchten, müssen wir nach Rumänien fahren. Hier zahlen wir für Eiben dieser Größe je nach Menge zwischen 80 und 120 Euro. Und die sind dann nicht immer regelmäßig verschult worden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 13:17:37
@gartenjockel. Der Laubengang mit Kletterrosen ist schon lange an der gegenüberliegenden Seite geplant. ::) Da sehe ich ihn von der Terrasse und vom Rosenpavillon aus. Aber nun weiss ich wo ich meine Fässer mit Brennnesselbrühe platziere......... ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 23. November 2007, 13:41:57
Hallo Irisfool !

Ich weiß warum der Nachbar die Holzwand gemacht hat, er kann soviel kommende Schönheit nicht ertragen ;) ;) ;), seine Frau sieht Dich im Garten arbeiten und will auch so einen schönen Garten haben :D :D. Mit Zaun hat er seine Ruhe ;) ;). Aber mach was positives draus. Ich würde wirklich Clematis pflanzen und wieder mal was immergünes dazwischen und auch einen Feuerdorn dazupflanzen. Er ist fast immergrün, blüht schön weiß und im Herbst die schönen Beeren in allen möglichen Farben.Du wirst sehen im Nachhinein bist Du vielleicht froh drum. Bloß jetzt am Anfang sieht es schon blöd aus bis sie mal eingewachsen ist.

LIebe Grüße von Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 23. November 2007, 13:43:50
@gartenjockel. Der Laubengang mit Kletterosen ist schon lange an der gegenüberliegenden Seite geplant. ::) Da sehe ich ihn von der Terrasse und vom Rosenpavillon aus. Aber nun weiss ich wo ich meine Fässer mit Brennnesselbrühe platziere......... ;D ;D ;D

...und die komposthaufen... ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Querkopf am 23. November 2007, 13:53:04
Hallo, Irisfool,

du hast mein Mitgefühl :-*...

Aber um Kletterrosen, Clematis & Co. dran zu setzen, ist die usselige Wand (die sehr rasch nachdunkeln und dann nicht mehr ganz so ätzend aussehen wird) doch echt ideal ;).

Könnte mal jemand eine gute Gebrauchsanleitung zum Clematis-Stecklinge-Bewurzeln einstellen, bitte? Dann würde ich dir sofort Steckis ziehen bis zum Abwinken :). Kletterrosen natürlich auch, gerne, was darf's da denn sein? (Möglichst Pieksiges für den lieben Nachbarn, oder ;D?)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2007, 14:01:31
Stecklinge von Veilchenblau, Bleu Magenta, Felicitée et Perpetue, Albertine, Lykkefund, Kew Rambler, Ghislaine de Féligonde gefällig?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 23. November 2007, 14:06:06
@querkopf....doch nix allzu pieksiges, dieweil diesseits des ganges ;D
aber solch eine vorspringende laube oder pergola zur optischen brechung der zaunschlange könnte ich mir gut vorstellen...zur auflockerung der festungsmauer ;)...das macht den eindruck gefälliger..vielleicht sogar einen pavillon..oder den vorhandenen versetzen..
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bea am 23. November 2007, 14:07:30
Hallo Heidi,
ich verfolge schon eine Weile diesen Thread und habe mich mit dir über den grossen neu dazugewonnen Platz gefreut.
Die Wand sieht jetzt, wo sie so neu und hell mit dem leer davor liegenden Platz kontrastiert, wirklich besch.... aus.
Aber das bleibt ja nicht so.
Du hast sicher deine Vorstellung gehabt, wie dein Garten gestaltet werden soll und die ist jetzt z.T. über den Haufen geworfen.
Sei flexibel und nutze die Gelegenheit, die Wand als neues Gestaltungselement zu sehen. Anregungen gibt es genug in diesem Forum!
Mir fiel auf Anhieb diese wunderbare optische Täuschung mit dem Spiegel im Bogenfenster ein. Ich weiss nur nicht mehr, wo das Bild davon eingestellt war und von wem es ist. Damit könntest du deinen Garten optisch noch grösser machen, als er ist.

tröstende Grüsse, Bea
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 23. November 2007, 14:14:49
Oh, je arme Heidi,

jetzt mußt du in deiner Vorstellung alles noch mal umplanen. Die Holzwand sieht erst mal schrecklich aus.
Aber streichen in einer angenehmeren Farbe wäre doch schon mal ein erster Schritt. Auch eine Hecke davor könnte ich mir gut vorstellen. Ich träume schon lange von einer Eibenhecke, das dunkle grün im Hintergrund macht sich soo gut zu Stauden u. Rosen. Allerdings wachsen die so elend langsam. Mit Kletterrosen und Clematis kann ich sie mir auch gut vorstellen.

die Plastikfolie habt ihr doch hoffentlich ablehnen können?

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 14:18:32
Ach ihr seid lieb! :D War gerade unterwegs und schon am nachsehen, was alles wintergrün bleibt und nicht ewige Zeiten dauert bis es gross ist. Ärgerlich ist nur, dass ich meinen Gartenplan ummodeln muss. Das GH wird nun vor die vermurkste Anschlussstelle des Zaun's kommen, der Hühnerstall etwas dichter beim Schlafzimmerfenster. ;D Der neue Hahn ist so gut wie sicher...... ;D ;D. Man wird auf seine alten Tage noch gezwungen auch rücksichtslos zu werden...... ::) ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 14:21:33
Die Folie liegt nun in unserem Garten, kanns abwarten bis Nachbar heute Abend antanzt, aber nun ist Schluss mit lustig! Wenn er Angst hat , dass die Bretter faulen, dann soll er die untersten 2 wegmachen, dann kommt keine Erde dran!!!! >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 23. November 2007, 14:21:37
er beim Schlafzimmerfenster. ;D Der neue Hahn ist so gut wie sicher...... ;D ;D. Man wird auf seine alten Tage noch gezwngen auch rücksichtslos zu werden...... ::) ;D ;)

Gute Idee!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. November 2007, 14:26:56
Der neue Hahn ist so gut wie sicher...... ;D ;D. Man wird auf seine alten Tage noch gezwungen auch rücksichtslos zu werden...... ::) ;D ;)

Was ist mit Schweinen? Da wär der Bretterverschlag auf der einen Seite ideal.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fars am 23. November 2007, 14:31:14
Perlhühner! Ich kann nur sagen Perlhühner! Sollen nicht auszuhalten sein.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Querkopf am 23. November 2007, 14:35:22
Hallo, Gartenjockel,

...doch nix allzu pieksiges, dieweil diesseits des ganges ;D ...
ooch, wenn die Himmelsrichtung stimmt, kriegt man's leicht so hin, dass sich laaange dornröschenmäßige Bogenlampentriebe übers Fort weg zu Nachbars rüberlehnen ;D...

@Irisfool: Um Gartenladys Ansatz aufzunehmen :D: Stecklinge von 'Meg', 'Desprez à fleurs jaunes', 'Perle des jardins', 'Flammentanz', 'Madame Alfred Carrière', 'Hiawatha', 'Crimson Shower', 'Guirlande d'amour', 'Chevy Chase', 'Souvenir de J. Mermet' und Rosa moschata gefällig?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2007, 15:02:10
Ich hatte noch Rosa helenae (wächst wie der Teufel mit meterlangen Trieben und riiiiesigen Stacheln, die Urdornröschenpflanze), Glenn Dale, May Queen vergessen ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 23. November 2007, 15:08:04
"..Eiben in dieser Größe kosten ein Vermögen! "
- Der Plan war doch, eine Eibenhecke in dem Fall zu pflanzen wo der Nachbar die Hälfte der Kosten übernimmt ;)

So teuer wie bei euch :o sind Eiben hier scheinbar nicht: Hab letzte Woche eine ca. 120 cm hohe für 11,50 Euro ( 50% Rabatt auf Baumschulware im Gartencenter) bekommen. Die Wurzeln sehen gut aus und die Pflanzen kamen offensichtlich frisch aus der Erde (mit Ballentuch).
In einem Hamburger Baumarkt gab´s die Woche davor sogar welche für 9,90 Euro in annähernd derselben Größe, die waren aber getopft darum kann ich nix über den Zustand der Wurzeln sagen.

Heidi, ich bin auch ganz sicher daß du was besonders Schönes aus der Situation machst! :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 16:14:38
Ach fars, Perlhühner sind meine Lieblingshühner, leider machen sie ein fürchterliches Geschrei ;D ;D ;D, sonst hätte ich schon lange selbst welche, aber da ich nur etwas kurzsichtig bin aber noch nicht taub, dürfte dieser Plan nicht aufgehen......... ;D ;D ;D.
 Danke für das Ramblerangebot, ein paar davon kann ich schon mein Eigen nennen. Ich komme aber im Notfall darauf zurück ;D ;D, aber dann bitte weder rot noch rosa ;D ;D ;D ;) ( In Schwaben würde man nun sagen: Ja! Schleckich isch se au no! ;D ;))
@ Lehm! Ich habe eine sehr feingefühlige Nase!!!!! :o :o ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fips am 23. November 2007, 16:18:22
Vielleicht wären ja aber genau diese Perlhühner etwas zur Freude Deiner Nachbarn, oder gar Pfauen ?

Natürlich nur in echt 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 16:25:30
Pfauen sind wunderbar, aber auch dieses Geschrei geht einem kalt den Rücken runter, 2 Strassen weiter hat man sie. ;D ;D. Aber glaube mir fips, Perlhühner sind um Längen schlimmer...... ;D ;D ;) GG will ich ja nicht vertreiben ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fips am 23. November 2007, 16:28:01
Aber es könnte doch ein perfektes Mittel sein, um zu verhandeln.

Wie ist es mit Leih-Perl-Hühnern ?

Du bist doch bestimmt zum "Einlenken" bereit ?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 23. November 2007, 16:30:31


Perlhühner treiben einen in den Wahnsinn. Dabei sehen sie so harmlos aus, wenn sie zierlichen Schrittes über die Höfe promenieren, wie sorgfältig gekleidete und behütete alte Damen auf dem Weg zur Sachertorte. Und dann machen sie den Schnabel auf und Geräusche wie die kaputte Brunnenmühle in "Spiel mir das Lied vom Tod", mit der zehnfachen Phonzahl.

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2007, 16:35:03
Genau! treffend beschrieben. Sie holen spielend das hohe C, dass die Gläser im Schrank zerspringen..... ;D. Leut was soll ich den verhandeln, der macht den Bretterverschlag nicht mehr weg, hat ihn eh "in der Apotheke gekauft"! ::) ::) ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 12:28:23
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: macrantha am 25. November 2007, 12:39:12
Ach - so schlimm finde ich das nicht. Du kannst jetzt zumindest (fast) jeden Gartenstil umsetzten. Ich würde das ganze wohl auch etwas unauffällig streichen (Taubenblau-grau gefällt mir auch gut).
Romantische Rosenansammlung vor Nachbars Fertiggrill oder japanischer Steingarten mit Kinderhüpfburg im Hintergrund ist einfach nicht sooo toll.
Durch die Holzwand hast Du die Chance, etwas ganz verwunschenes und eigenständiges anzulegen ;)
Kopf hoch.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2007, 12:44:31
Ach du lieber Himmel ,bianca :o :o :o. Kannst nicht meine Nachbarin werden? Zusammen finden wir bestimmt die richtige Abscheidung ;D ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 25. November 2007, 12:47:45
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P

herrlicher anblick, valeria :-X..ich frage mich nur grad, woraus die gruppierung denn wohl besteht...man kanns wirklich schlecht erkennen..und man möchte der scheusslichkeit doch gern einen namen geben ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 12:50:03
grins, siehste Heidi, jetzt bist du bestimmt über deinen Holzzaun froh ;D.

gartenjockel, vorher waren da nur diese Schilfmatten, die so langsam am verrotten waren. Jetzt haben sie den Zaun verschönert :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2007, 12:50:05
@ bianca reicht dir ein Sturmtief Windstärke 12 ? ich arbeite dran! ;D ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 12:52:55
ja, mach mal ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2007, 13:08:17
@bianca, muss man das wirklich dulden? :o :o :o ist ja unglaublich.

Da bleibt mir jeglicher Scherz im Hals stecken :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2007, 13:09:55
Das anzuschauen grenzt schon an Körperverletzung :o :o :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 13:26:10
keine Ahnung, ob ich das dulden muss ???. Aber wir hatten schon mal Zeiten, in denen unser Verhältnis nicht gerade das beste war. Das ist mittlerweile zwar nicht mehr so, aber ich befürchte, wenn ich sie darauf anspreche, könnte sich das wieder ändern :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 25. November 2007, 13:29:02
@ Bianca
Das ist ja weder ein Zaun, kein Sichtschutz ...
 ... das ist eine bodenlose Frechheit, sowas auf die Grenze zu setzen. :-\ :-\ ::) Du Arme!!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 13:39:40
danke Caucasian :-*. Aber irgendwann tritt so ein Gewöhnungseffekt ein ;). Mir ist es das nicht wert, deswegen wieder Streit mit den Nachbarn zu haben, wir sind ja auch noch verwandt miteinander ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Beate am 25. November 2007, 13:40:27
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P

Ach du Schande :o >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 25. November 2007, 13:42:22
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P

Ach du Schande :o >:(

wie bei hempels :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2007, 13:57:36
Könnte man sich nicht auf eine Rosenhecke einigen, hoch genug und undurchdringbar? Sollen wir Steckhölzer sammeln? ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 14:18:52
grins, Rosen stehen ja schon davor, aber die müssen schon sehr hoch werden, um den Blick zu verschönern ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 25. November 2007, 14:55:25
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P

Ich erinnere mich, du hattest das oder ein ähnliches Photo schon mal gepostet. In deinem Fall würde ich ausnahmsweise mal für schnell und stark wachsende Koniferen plädieren. Im unteren Bereich hochasten, dann wachsen sie oben schneller...



Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 25. November 2007, 17:00:39
Weia, das sieht ja wirklich furchtbar aus Bianca! :o ::)

Vielleicht schnell und hochwachsende Rosen (z.VB. Honorine de Brabant) und Koniferen im Wechsel?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: bianca am 25. November 2007, 18:28:57
es ist ja leider schon alles davor bepflanzt. Da es ja vorher gar nicht so schlimm aussah, habe ich leider nicht ganz so hoch werdene Rosen dorthin gesetzt :-\. Die sind jetzt allerdings so schön eingewachsen, das ich die eigentlich nicht wieder versetzten wollte :-\.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 25. November 2007, 18:46:58
Dann gib ihnen ganz viel Mist! :)
Und setzt Clematis an Stäben dazwischen!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 25. November 2007, 19:48:14
Bianca, was ist denn da los?????????
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. November 2007, 21:53:30
Ach fars, Perlhühner sind meine Lieblingshühner, leider machen sie ein fürchterliches Geschrei ;D ;D ;D, sonst hätte ich schon lange selbst welche, aber da ich nur etwas kurzsichtig bin aber noch nicht taub, dürfte dieser Plan nicht aufgehen......... ;D ;D ;D.
 Danke für das Ramblerangebot, ein paar davon kann ich schon mein Eigen nennen. Ich komme aber im Notfall darauf zurück ;D ;D, aber dann bitte weder rot noch rosa ;D ;D ;D ;) ( In Schwaben würde man nun sagen: Ja! Schleckich isch se au no! ;D ;))
@ Lehm! Ich habe eine sehr feingefühlige Nase!!!!! :o :o ;D ;)

ich glaube, ich muß auch noch bräunliche Rambler züchten, könnte ja meinen Albéric barbier mit Café vergesellschaften ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. November 2007, 21:58:00
ohje Heidi, das ist ja wirklich kein schöner Anblick. Vielleicht tröstet dich ja ein wenig mein Ausblick, ich würde glatt mit dir tauschen wollen ::) :P
Also bianca, ich lese die threads ja meistens von hinten nach vorn, nach den Reaktionen auf Dein Bild mußte ich mich unbedingt noch bis zum Bild selber vorarbeiten, ich dachte noch, was die wieder haben, so schlimm kann es doch nicht sein, aber echt, brutal. Mein ehemaliger Chef aus dem Bayerischen hätte gesagt: Oh mei-oh mei-oh mei-oh mei! Die berühmten Hempels von Hempels Garten sind ja spießig dagegen!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Dezember 2007, 10:48:44
Schwimmbad gefällig? ??? ??? :'( :'( :'(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: frida am 03. Dezember 2007, 10:50:02
Wenn an der Stelle kein Teich entstehen soll, würde ich über eine Drainage nachdenken. Macht man nie mehr, wenn der Garten fertig bepflanzt ist.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Dezember 2007, 10:51:27
Die Drainage ist schon geplant ;) aber im Moment kann noch nicht mal diese gegraben werden.......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 03. Dezember 2007, 11:23:17
Das wird schon werden, Heidi, bin sehr optimistisch. Jedenfalls ein schön weitläufiges Gelände für Tonnen Haferwurzeln. Die mögen Wasser. Und die Holzwand find ich jetzt auch gar nicht so übel, mal ehrlich.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: callis am 03. Dezember 2007, 11:39:58
Die Drainage ist schon geplant ;) aber im Moment kann noch nicht mal diese gegraben werden.......

Es wird auch wieder Frühling. Mach mal Pause... ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 03. Dezember 2007, 11:56:17
Ist das der schlimme Zaun? Ich finde ihn eigentlich besser als ins Hinterstübchen eines fremden Garten gucken zu müssen. Wenn erst mal begrünt, wird er gut aussehen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Dezember 2007, 12:09:30
Ja, ja , wenn ich euch nicht hätte , würde mich glatt der Mut verlassen..... :D :D :D. Das Blöde an der ganzen Sache ist nur, dass wir nur 3 Monate über das seitliche Gelände fahren dürfen und der 1. Monat schon um ist ::) Also alle Bodenbewegungen müssen vor der Zeit fertig sein und die Klinker und Terrassenplatten müssen schon hinten liegen, sonst wird es ein mühsames mit der Schubkarre nach hinten Transportieren :P :P. Darum die Eile :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 03. Dezember 2007, 18:22:26

Das scheint eine oberflächliche Verdichtung durch die Bauarbeiten und die Anlieferung mit schwerem Gerät (Reifenspuren) zu sein. Wie ich sehe, habt ihr für die Terrasse im Hintergrund Sand anfahren lassen. Wenn da nicht weiter massiv drübergefahren wird, kannst du damit rechnen, daß die Erde nach der Bepflanzung schnell durchwurzelt und neu erschlossen wird.

Ist jetzt zu spät, aber ich hätte in der Lastwageneinfahrtsschneise diese "Metalldinger" als Bodenschutz auslegen lassen... tut mit leid, mir fällt der Fachbegriff für die etwa 1 x 2 m großen, gelochten Metallplatten nicht ein... man sieht sie häufig auf Baustellen.



Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. Dezember 2007, 23:31:44
Hallo Irisfool, na, "Teich" wieder abgepumpt? Geht's gut voran?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 13. Dezember 2007, 11:06:19
Gestern wurde mal wieder was getan. Das "Schwimmbad"haben wir erfolgreich abgepumpt. Die "Erdbewegungen"sind nun beinahe fertig.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 13. Dezember 2007, 11:09:55
Sieht ja schon wieder besser aus. Damit hat sich meine Frage aus dem Dezemberthread erledigt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 13. Dezember 2007, 11:10:40
Das neue GH kommt am nächsten Mittwoch. Das Alte wird abgerissen und wo der grosse berg Sand liegt kommt eine neue Terrasse. Auch meine Hühner bekommen neben dem neuen GH ein grösseres Unterkommen...... :D Es ist noch viiiiiiel zu tun. ::)LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: callis am 13. Dezember 2007, 11:25:55
Ahhh,
jetzt kann ich mir zum ersten Mal so richtig vorstellen, wie dein ganzes zukünftiges Gartengelände aussieht. Da hast du ja noch einiges zu tun mit der Bepflanzerei. ::) ::) ::)
Wahrscheinlich bekommst du zu Weihnachten lauter Gutscheine für Gärtnereien, oder?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2007, 11:36:45
Platz ohne Ende!!
Aber bei mir hast du ja noch was gut. ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 13. Dezember 2007, 11:40:34
Das sieht jetzt schon richtig klasse aus! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 13. Dezember 2007, 16:47:49
So, 17m roter Buchenhaag ist bestellt. Wird Mittwoch geholt und gleich gepflanzt von mir selbst. Myzelium ist auch schon organisiert. Drückt die Daumen, dass der Frost noch etwas auf sich warten lässt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 13. Dezember 2007, 17:57:30
Da drück ich mit den Daumen! Jetzt kann man schon ein bißchen ahnen wie es werden wird. Roter Buchenhaag sind das rote Hainbuchenhecken?

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 13. Dezember 2007, 18:03:34
Ich empfehle symmetrisch angeordnete Blaufichten, schön auch in Kombination mit einer Reihe Zuckerhüte.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 13. Dezember 2007, 19:00:58
.... und dann das Erdbeerfeld bitte auf Hochstamm!!!!!.... ;D ;D ;)

@aurikel. Buchenhaag ist Fagus sylvatica purpurea
 Haagbuche ist wieder was anderes nämlich Carpinus betulus.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 13. Dezember 2007, 19:31:32
@irisfool :Dich traue ja meinen augen nicht ;)
was hast du doch eine menge gearbeitet ,hátte nicht gedacht das
der garten schon so weit voran gechritten ist 8)da hast du aber
schwer gearbeitet sieht schon sehr gut aus 8)ich drúcke dir fest die daumen das du deine hecke noch pflanzen kanst

lg,lisa
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 13. Dezember 2007, 20:01:04
sieht echt richtig toll aus! :D da möchte man glatt mit in der Erde wühlen :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: mariaT am 14. Dezember 2007, 09:00:18
hallo irisfool,
das sieht ja schon ganz prima aus, man könnte meinen, bei Euch ist schon Vorfrühling. Die Holzwand hat finde ich durchaus auch Vorteile. Ich freu mich schon auf weitere Bilder. Kannst Du damit rechnen, in den kommenden Monaten weiter zu arbeiten, oder beläßt du es vorläufig beim Planen.
Ich frage ein bisschen dumm, weil bei uns natürlich jetzt tiefer Winter herrscht und schon seit Mitte November kein Spatenstich möglich war.
liebe Grüße, maria
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 14. Dezember 2007, 11:48:15
Das sieht ja klasse aus :D

Die "karierte" Fläche neben dem Sandberg für die neue Terrasse, wird das der Gemüsegarten?

Rotlaubige Rotbuche sieht toll aus als Hecke :D wenn für den Pilz im Boden gesorgt ist, wird sie bestimmt auch angehen. Ich drücke die Daumen, dass es bis Mittwoch nicht zu kalt wird.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Dezember 2007, 13:28:23
Endlich mal gute Nachrichten. In einer Stunde bekomme ich die Rotbuchen und man glaubt es nicht: die hiesige Baumschule hier in der Strasse ist der Lieferant der Pflanzenbörse in Utrecht. Also brauche ich mit dem Auto nur einmal Gas geben und ich bin dort :D :D ( Man darf ja auch mal Glück haben) 3/4 der geplanten Hecke die das alte Gartenstück vom neuen abscheidet kann ich also heute Mittag pflanzen. Toll, dann sind sie sicher vor dem Frost schon mal drinn. Das Myzelium steht auch schon bereit . Ich freu mich riesig, dass es auch mal ohne Schwierigkeiten geht. Der Mann der den schmiedeeisernen Zaun , Rosenpavillon und Rosenbögen macht ist auch schon heute Morgen gewesen. So langsam kommt Fahrt in's Ganze. Wo der Gemüsegarten kommt ist vielleicht noch nicht deutlich auf dem Foto sichtbar, aber wenn das Wegkreuz mit Sand vollgeschüttet ist kann man das besser sehen. Die rechteckigen Erdeausspaarungen, werden Rosenbeete und Naschgarten. Die 2 langen Erdelinien werden meine Irisbeete auf 2 verschiedenen Höhenniveaus. Die kann ich aber wahrscheinlich erst im März bepflanzen, die Irisblüte wird dadurch wohl dieses Jahr magerer ausfallen, denn die Pflanzen mïssen sich dann erst mal wieder um ihr Einwachsen kümmern. Wat sollet, ;) sie haben dann endlich Platz! 8)
Maria, wir machen weiter, bis uns der Verstand einfriert! Noch hat es nur ein paar Grade Nachtfrost. Kannst du dir sicher nicht vorstellen. Nächste Woche sollte es noch nicht gefrieren, denn am Mittwoch kommt das GH, dann muss da der Boden isoliert und Platten gelegt werden und wir müssen dann zwischen Weihnachten und Neujahr die Pflanzen vom alten in's neue umräumen. Aaaaalso , sollte Jemand von euch Langeweile haben......... ;D ;D ;D ;). Ich kann euch versichern ihr braucht nicht mehr abzunehmen ;D ;D. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Dezember 2007, 18:51:21
Der Buchenhaag steht! Von 14 Uhr 30 bis 17 Uhr 15 haben wir hart gearbeitet, dann sahen wir wirklich nicht mehr die Hand vor Augen. ::) Draussen ist es eine sternenklare Nacht und es wird wohl Frost kommen, darum haben wir uns so beeilt. Ich kann allerdings nicht mehr aufrecht gehen..... :P ;D ;) Total los Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2007, 18:52:30
Dann sind die Buchen morgen früh schon festgewachsen. Das dürfte Rekord sein.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Dezember 2007, 18:54:41
Na wohl eher festgefroren ;D. Angegossen habe ich sie mal vorsichtshalber nicht. Die Erde ist sowieso patschnass.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2007, 18:57:30
Es ist interessant, wie so ein Garten wächst. Ich freue mich immer über Deine Berichte - und noch mehr freue ich mich, mit welchem Einsatz Du das machst. Normalerweise wachsen Gärten eher so kleckerweise.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Dezember 2007, 19:03:31
Naja, das ist eher von der Not eine Tugend machen. Da wir nur 3 Monate Zeit haben um über das noch nicht bebaute Nachbarsgrundstück mit schwerem Material fahren zu dürfen, muss alles sehr schnell gehen, sonst müssten wir im Frühjahr alles kleckerweise mit der Schubkarre nach hinten bringen :o :o :-X. So geht es doch noch bedeutend schneller. 124 Pflanzen pasten aber gradso in unseren Kombi. Der Innenspiegel war aber nicht mehr verwendbar, ;D aber der Abstand war auch glücklicherweise nur eine Minute zur Baumschule :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2007, 19:05:28
124 Pflanzen pasten aber gradso in unseren Kombi. Der Innenspiegel war aber nicht mehr verwendbar, ;D aber der Abstand war auch glücklicherweise nur eine Minute zur Baumschule :D

In solchen Situationen die Polizisten freundlich grüßen!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Dezember 2007, 19:06:23
Polizisten sieht man in unserem Dorf nie ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 15. Dezember 2007, 10:08:58
Hallo Irisfool !

Da kann ich nur sagen "Respekt". Das ist ja eine wahnsinnige Leistung die ihr da vollbracht habt.Ich drücke Dir beide Daumen, daß es noch nicht so schnell zufriert und Du noch viel schaffen kannst.

Liebe Grüße von Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Dezember 2007, 15:57:41
Endlich mal gute Nachrichten. In einer Stunde bekomme ich die Rotbuchen und man glaubt es nicht: die hiesige Baumschule hier in der Strasse ist der Lieferant der Pflanzenbörse in Utrecht...
Ja, wer weiß, was die sonst noch alles haben, wovon Du nix weißt ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 16:58:32
.....mal vorläufig nichts wissen will, trifft die Sache schon eher!!!! Heute habe ich die Beete hinter dem Buchenhaag mit Erde egalisiert beim 10 Schubkarren habe ich aufgehört zu zählen..... ::) :P Nun darf erst mal wieder der Gewächshausbauer und der Terrassenleger was tun, bevor ich weitermachen kann. Ich muss ganz nötig eine Pause machen. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 15. Dezember 2007, 17:17:07


Ich empfehle dir das Rheumabad von Tet*sept, danach hast du das Gefühl, du könntest gleich weiter machen. Trifft natürlich nicht zu, denn am nächsten Morgen tun dir alle Knochen weh, aber wenigstens ist der Abend nach dem Bad erträglich...

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 17:24:14
Ich armes Hascherl hab nur eine grosse Dusche :-\ :-\ Normal ist mir das viel lieber als ein Bad, aber im heutigen Fall wäre es sicher die bessere Lösung ;D ;) Da gäbe es ja noch Tigerbalsam, aber das "duftet so unerotisch" :P :P :P :-\ ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: brennnessel am 15. Dezember 2007, 17:32:47
Heidi, du hast hoffentlich deinen Liebsten auch fest eingespannt, dann machte der Tigerbalsamduft heute nicht so viel aus 8) !
Tüchtig wart ihr schon!!!!

LG Lisl
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2007, 17:34:40
Da gäbe es ja noch Tigerbalsam, aber das "duftet so unerotisch" :P :P :P :-\ ;D ;)

Bei solchen Gedanken kann der Rücken noch nicht soooo weh tun ;D ;D ;D 8) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 17:36:37
Ja, mein GG musste auch tüchtig zulangen, was er auch tat. Ganz stolz standen wir dann vor unserer Arbeit! Nur wenn man dann hinsitzt kommt man nicht mehr hoch!!!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 17:37:49
Crambe!!!! Denken kann man noch immer daran ;D ;D ;D :-X :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2007, 17:39:41
Crambe!!!! Denken kann man noch immer daran ;D ;D ;D :-X :-X

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 15. Dezember 2007, 17:41:18
Zitat
Bei solchen Gedanken kann der Rücken noch nicht soooo weh tun
Ja, mein GG musste auch tüchtig zulangen, was er auch tat.
Nur wenn man dann hinsitzt kommt man nicht mehr hoch!

(http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif)

Was ich eigentlich sagen wollte: Sauna ist auch klasse.

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 17:56:10
Ja, Susanne, das ist noch keine schlechte Idee ;D. Platz hätte ich, sowas könnte ich mir ja zum 60. Geburtstag wünschen, da hätte man beide was für die alten Knochen getan. Ich werfs mal in die Runde!!!!! ;D ;D :D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 15. Dezember 2007, 17:58:41


Wenn du dir eine Sauna anschaffst, komme ich vorbei, um bei der Gartenarbeit zu helfen... vorausgesetzt, es wird eingeheizt! ;D

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2007, 18:11:13
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2007, 10:11:25
17 m Buchenhaag gepflanzt und das 3fache steht uns noch bevor, aber langsam bekommt man Übung! ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 16. Dezember 2007, 10:24:03


Es gibt da eine handliche, nicht zu große und nicht zu schwere Heckenschere von B*sch, damit kommen auch Greise noch gut zurecht... 68 m Hecke, was hat euch denn geritten...



 
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2007, 10:45:34
Wir haben eine Heckenschere von Husqvarna auf Benzinmotor, da wir auch noch ein paar Meter Buxus zu schneiden haben. ;D ;D ;) Der Buchenhaag ist glücklicherweise nicht an einem Stück! Ein grosser Teil ist Abtrennung zum Nachbargrundstück, anschliessend der "hübschen" Holzwand ;D ;) Dann wird noch eine neue Terasse damit umrahmt, als Gartenzimmer sozusagen, aber erst muss mal das alte Gewächshaus weg, noch liegt da ein 2m hoher Sandberg! ::) :P Mal schauen, was nächste Woche noch geht.Dann wird der Rest als Abtrennung von Innen und Aussengarten durchgeführt. Wie es aussieht wird das wohl Februar, wenn es nicht gefriert. Schaunmermal. Die Arbeit geht uns inzwischen trotzdem nicht aus..... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2007, 12:34:04
17 m Buchenhaag gepflanzt und das 3fache steht uns noch bevor, aber langsam bekommt man Übung! ;D

Hattest Du nicht 124 Pflanzen? Und das ergibt nur 17m ??? :o Ich hätte gedacht, das würde für 40m reichen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2007, 14:26:44
Der Haag ist doppelt gepflanzt, Gartenlady ;D Eigentlich sind es auch 19 m , wir haben auch um's Eck gepflanzt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2007, 14:28:47
Der Haag ist doppelt gepflanzt, Gartenlady ;D

Warum? Willst Du die beiden Reihen unterschiedlich hoch schneiden? Oder fürchtest Du, dass es sonst nicht dicht genug wird?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2007, 14:29:49
Letzteres. ;) Er soll schön dick werden ich will dann eine Welle hineinschneiden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2007, 11:30:22
Wow, macht Ihr Euch viel Arbeit (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif)

Ne im Ernst, so eine Rotbuchenhecke ist wirklich was Schönes. Bin gespannt, wie's weiter geht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 17. Dezember 2007, 14:03:11
Das Myzelium steht auch schon bereit .

Was ist das fuer ein Myzelium und wo gibts das? Nur fuer Blutbuchen, fuer Rotbuchen???
Kann man das auch noch nachtraeglich anwenden, wenn die Buchen sich offensichtlich schwer tun?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Dezember 2007, 15:23:29
Das sind Pilzsporen, die man an die Wurzeln vor dem Pflanzen geben muss. Man holt sie im Buchenwald , es ist die Humuslage direkt unter den abgeworfenen Blättern. Hauptsächlich brauchen es alle Buchenhecken, die wurzelnackt gepflanzt werden. Sonst tun sie sich wirklich schwer. Ob es nachher auch noch Sinn macht kann ich dir nicht sagen, aber so nach meinem Hausverstand ist es immer noch besser als garnicht. Vielleicht wissen da die Experten mehr :-\. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 17. Dezember 2007, 15:27:17
Was für ein Projekt!
Lehm ist mit euch. :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Dezember 2007, 19:09:20
Die westliche Hemisphäre dankt der südlichen ;D :-* :-* für die geistige Unterstützung ! ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 17. Dezember 2007, 19:28:51
wirklich unglaublich, was du da machst, irisfool.. :o so viel arbeit! ;D (sorry, den scherz konnt ich mir nicht verkneifen ;))

was man da alles beachten muss.. falsch machen kann.. :o ist einem als laie gar nicht so bewusst. escht, räspäckt!!!!! bin schon auf die bilder im nächsten jahr gespannt, wenn alles eingewachsen ist und blüht. wird bestimmt herrlich! :D



(kurzer nachtrag: ich denke, bei vielen -jedenfalls bei mir- kommt so ein spruch, weil man so absolut erstaunt ist, wie jemand das noch zusätzlich zur normalen arbeit schafft. und ausserdem wird einem vor augen geführt, was für ein looser man ist, weil man es nicht schafft, das so vernünftig einzuteilen, dass man alles schaffen kann oder man keine lust hat und lieber rumfaulenzt.. klingt das logisch? :-\ )
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Amelia am 17. Dezember 2007, 20:02:33
Das sind Pilzsporen, die man an die Wurzeln vor dem Pflanzen geben muss. Man holt sie im Buchenwald , es ist die Humuslage direkt unter den abgeworfenen Blättern. Hauptsächlich brauchen es alle Buchenhecken, die wurzelnackt gepflanzt werden. Sonst tun sie sich wirklich schwer. Ob es nachher auch noch Sinn macht kann ich dir nicht sagen, aber so nach meinem Hausverstand ist es immer noch besser als garnicht. Vielleicht wissen da die Experten mehr :-\. LG Irisfool

Oh je. Wir haben letzte Woche noch ein paar Lücken in unserer alten Buchenhecke mit 3 neuen Buchenpflanzen gefüllt, aber das mit
den Pilzsporen wusste ich nicht :-[. Ob die Neuen wohl anwachsen werden? ::) ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2007, 20:05:19
Oh je. Wir haben letzte Woche noch ein paar Lücken in unserer alten Buchenhecke mit 3 neuen Buchenpflanzen gefüllt, aber das mit
den Pilzsporen wusste ich nicht :-[. Ob die Neuen wohl anwachsen werden? ::) ???


Das Myzel dürfte ganz problemlos von den alten Pflanzen rüber wachsen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Dezember 2007, 21:02:57
@ Amelia, da dürfte Staudenmanig Recht haben. Bei getopfter Ware braucht man das Myzelium nämlich nicht, da ist es schon in der Erde. Also sei guten Mutes.
@ Dragon C. Nein Arbeit wäre es nur, wenn es kein Hobby wäre ;D ;). GG sieht das momentan sicher anders ;D ;D Aber er denkt eben weiter: Je mehr man Ihr Garten gibt, desto weniger nöhlt sie herum wenn GG stundenlang vor dem Blechtrottel sitzt...... Tja, der Mann ist superclever ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Amelia am 17. Dezember 2007, 21:13:24
Danke für Eure Antworten :D.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 18. Dezember 2007, 09:49:33
@ Dragon C. Nein Arbeit wäre es nur, wenn es kein Hobby wäre ;D ;). GG sieht das momentan sicher anders ;D ;D Aber er denkt eben weiter: Je mehr man Ihr Garten gibt, desto weniger nöhlt sie herum wenn GG stundenlang vor dem Blechtrottel sitzt...... Tja, der Mann ist superclever ;D ;D ;)
;D haha, allerdings, clever! meiner sitzt dann eher vor dem blechtrottel mit tastatur.. 8)
ich finde es halt immer nur absolut erstaunlich, was manche in 24 stunden schaffen. und man selber net.. :-\ na, schaun mer mal, wenn wir mal einen garten haben, wie´s dann wird..
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Dezember 2007, 10:39:35
Hurra , es geht weiter! :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 19. Dezember 2007, 10:56:01
Sobald Ocras, Mangos und Kokosnüsse reif sind - Anruf genügt. 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Dezember 2007, 11:00:43
Vor allem spart man sich das Flugkerosin und das müsste doch ganz in deinem Sinne sein, Lehm? ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 19. Dezember 2007, 11:38:24
ja, einfach bei dir einfliegen ;Ddas wáre was :Dnein hut ab
wenn ich sehe wie schnell alles geht bei dir ,dan bin ich echt ne
lahmer d zug :-Xich kom manchmal nicht aus den fússen ;)
ich freu mich schon zu sehen wenns fertig is,soll wunderschón aussehen,
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 19. Dezember 2007, 12:03:14
Hurra , es geht weiter! :D :D

ich sehe schon die Schar der Kübelpflanzen anwachsen, bis auch dieses GH zum Bersten voll ist :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Dezember 2007, 12:53:58
Fertisch!!!!! :D :D :D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: 11vonZwerg am 19. Dezember 2007, 13:39:54
Wow!!!

Du rufst immer nach den Heizelmaennchen und all den Puristen mit Winterspeck... dabei scheinen sie schon laengst bei Dir zu sein. Echt wahnsinn.

Liebe Gruesse von Deinem
11'chen

PS: Vergiss nicht, dass bald ein paar Feiertage sind, die Du mit Deinen Lieben auch etwas zum Ausruhen verwenden kannst...war nur so 'ne Idee...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 19. Dezember 2007, 13:46:45
Oh, das ist aber ein schönes Gewächshaus. Und so schnell aufgebaut :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Zuccalmaglio am 19. Dezember 2007, 14:51:50
Hallo Irisfool,

ich hatte den Thread noch gar nicht so realisiert. Tolle Fläche. Wie groß ist die denn?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Amelia am 19. Dezember 2007, 15:02:39
Wirklich ein superschönes Gewächshaus! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Garten-anna am 19. Dezember 2007, 15:20:39
Hallo Irisfool,

da habt ihr ja innerhalb kurzer Zeit ein tolles Werk vollbracht. Nun darf du dich ja bald zurücklehnen und dich auf schöne Winterabende freuen.
Liebe Grüße Anna

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 19. Dezember 2007, 16:04:29
@irisfool :D das ging ja wirklich schnell 8)
hast du irgens heinzelmánchen versteckt ;Ddu hast ja hardt gearbeitet,

lg,lisa
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 19. Dezember 2007, 16:06:25
Toll, Heidi, du bist zu beneiden! und wenn ich erst an deine zukünftige tomatenernte denke... wenn du dann nicht weißt wohin damit, Anruf genügt.

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Rosenfee am 19. Dezember 2007, 16:29:04
Meine Güte, was seid Ihr schnell :o Toll! (Und was das beste ist - Du lässt uns an dem Werden und Wachsen teilhaben :-*)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Dezember 2007, 16:48:25
 Sagen wir mal von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr 30 haben 3 Leute aufgebaut :D :D Richtig fix, gelle? Morgen wird noch der Boden isoliert und dann kommen 50x50cm Platten drauf. Ja und dann könnten die Terrassen gelegt werden, wenn's nicht gefroren hätte. :P Jedenfalls müssen wir zwischen Weihnachten und Neujahr, das GH umräumen, wird uns auch nicht langweilig. Für Dezemberdepressionen haben wir keine Zeit! ;D ;)
Juhu ;) Tomaten kommen bei mir nicht in's Gewächshaus, das hat man hier viel zu viel. ;) Meine sollen nach Sonne schmecken, sie werden, dagegen gestellt, dann profitieren sie von der Wärme. Werde dann wohl einen Regenschutz bauen .müssen. ;)
@ Zucchalmaglio. Die neue Gartenfläche ist 700 Quadratmeter. Sie wird weniger arbeitsintensiv angelegt, als die bisherigen 800 ;D ;D. Man wird älter ;D ;D ;)
@ 11chen. Am Sonntag der Baum und dann: Was? Ist schon wieder Weihnachten? ??? :-[ 8) 8) ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2007, 20:02:14
Heidi! *seufz* Soo ein schönes Gewächshaus. Ich beneide Dich sehr darum. Sowas steht schon jahrelang auf meiner ganz persönlichen Wunschliste und wird wahrscheinlich dort irgendwann Moos ansetzen!

LG
Susanne
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 20. Dezember 2007, 19:01:28
Ja oile,ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist die jahrelang zusammengesparte Reise nach Tibet :'( :D :'( :D :'( :D ;).......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2007, 19:06:03
Die Reise ist nach ein paar Tagen vorbei, außerdem bekommst Du im Urlaub Magenprobleme, das Flugzeug stößt jede Menge CO2 aus, die Reiseführung ist auch nicht sooo toll, der Dalai Lama hat auch keine Zeit für einen Empfang, weil er selber gerade unterwegs ist und das Himalaja-Salz gibt es ohnehin in Deutschland zu kaufen. Dann doch lieber ein Gewächshaus. ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 20. Dezember 2007, 19:09:03
.... und hier mein Zoo incl. Garten Jemand anderem sowieso nicht 4 Wochen lang zumutbar ist...... ( oh Schreck! ich glaube ich werde auf meine alten Tage noch sesshaft! :o ::) ;D ;))
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Knusperhäuschen am 20. Dezember 2007, 19:21:44
Boah :o !

Ich glaub´ das nicht, eure Fortschritte macht ihr in Siebenmeilenstiefeln 8) , dafür bewundere ich euch von ganzem Herzen :D , bei uns geht alles immer nur im ein Schritt vorwärts, zwei zurück voran :-\ ! Ein bissi kommt man auch voran, aber das sieht man erst, wenn man eine Foto-CD vom ganzen letzten Jahr für die Verwandtschaft zum Weihnachtsfest zusammenstellt.
Hättest du zum Dalai Lama gewollt, hättest du im Herbst zu uns kommen müssen, wir sind zu einem Vortrag von ihm von uns aus zu Fuß hingepilgert-----TROTZDEM HABE ICH NICHT SO EIN TOLLES GEWÄCHSHAUS---- :-X!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 21. Dezember 2007, 00:16:17
Hallo Irisfool !

Gratuliere :D :D :D, wieder was geschafft. Schön für Dich. Wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen neuen Gewächshaus.

LG elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Dezember 2007, 18:32:23
Heute haben wir zu dritt von 10 Uhr bis 16Uhr 30 das neue GH eingeräumt. Mein Rücken hat nun "fertig", für dieses Jahr ::) :P ;D ;). LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 28. Dezember 2007, 18:38:15
Zum Glück kriegen wir ja bald ein Neues ;) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Dezember 2007, 18:44:27
Mein 87 jähriger Vater ist momentan bestimmt flotter unterwegs......... :-\ ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irina am 28. Dezember 2007, 18:51:04
Komm vorbei, bekommst eine Massage :)
Gratuliere, super geworden!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Dezember 2007, 18:53:40
Au ja, das täte nun gut :D :D :D, vielen Dank für das Angebot! :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 28. Dezember 2007, 19:23:46
Au ja, das täte nun gut :D :D :D, vielen Dank für das Angebot! :D :D
Ganz zu schweigen von den nubischen Sklaven... :-X ;) ;D :D .

Wo sind die eigentlich abgeblieben? Im beheizten GH?!

Gratulation auf jeden Fall :D :D :D und wann kommt der Erweiterungsbau bei den neuen Möglichkeiten?! ;D ;) :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Dezember 2007, 19:36:01
Noch habe ich etwas Platz für wenige Töpfe ;D. Die nubische Sklaven sind scheinbar im Streik, musste auf herkömmliche ausweichen ;D ;D. Der geplagteste war ich wohl selbst :P In der nächsten Zeit spiele ich aber nur den "Capo", vorausgesetzt meine Terrassenleger erscheinen nach Neujahr ::) ::) ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 28. Dezember 2007, 19:45:49
Die nubische Sklaven sind scheinbar im Streik, musste auf herkömmliche ausweichen ;D ;D.

Beim herkömmlichen kommt die braune Farbe auch nur vom lokalen Dreck und er ist leider bei Protesten zu verstehen...! :-X ;D ;)

Arbeiten Deine Terrassenleger auch in der "Frostperiode"?! :o ::) Ist das nicht mutig von wegen Frostfestigkeit des Magerbetons? ???

LG Frank
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 28. Dezember 2007, 21:28:45
Hey wooooow! Das geht ja wirklich irre schnell voran! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 29. Dezember 2007, 00:48:22
Hallo Irisfool !

Wann gibts ein Beweisfoto ;) ;) ;), merkst Du wir sind alle neugierig ;) ;). Jetzt erhole Dich erstmal, nicht das Dir die Kamera runterfällt weil Du zu schwach bist zum halten ;) ;).

Lg Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 29. Dezember 2007, 01:59:15
moin moin irisfool,

abgesehen vom beträchtlichen aber nicht böswilligen neid auf deine zusätzliche riesen-garten-spielfläche und das tolle gewächshaus fühle ich sehr mit dir - auch wenn ich im oktober "nur" einen sammlerkleingartenumzug hinter mich gebracht habe (bis wahrscheinlich april lange nicht vollständig beendet habe): was für eine arbeit! :o

deine/eure aktion ist fast übermenschlich! *auf-den-boden-werf-und-verbeug* (na gut, nubische sklaven und heinzelmännchen sind in berlin gerade nicht auf dem markt gewesen und alle anderen - leider - gerade verpönt, insofern hattest du ja immerhin jede menge unterstützung...) ;D

in jedem fall denk dran - das neue jahr gehört dir und deinem garten! :D guten rutsch, aber nicht aus-! ;)

lg,
zwerggarten
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Dezember 2007, 14:07:05
So, so Beweissfoto's ;D ;D ???
Da es den ganzen Morgen geregnet hat und ich überglücklich war dass das ganze Spektakel gestern über die Bühne ging, will ich ein paar Foto's einstellen, weil gerade die Sonne herauskam und GG die Noppenfolie vom alten GH runtergemacht hat. Jemand kommt es holen, es wird umgebaut zu einem "Hühnerbungalow" ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Dezember 2007, 14:08:41
In den nächsten Jahren steht von dieser Seite ein 1.80 hoher Buchenhaag davor. Es ist die bestehende Gartenansicht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Dezember 2007, 14:10:08
und so siet es dann vom neuen Gartenteil (Südseite) aus. Ich werde mir für die Südfront noch was einfallen lassen müssen.....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 30. Dezember 2007, 00:15:50
Hallo Irisfool !

Das sieht ja richtig edel aus, schön :D :D :D und sicher auch praktisch. Du hast es ja schon eingeräumt. Was seid Ihr für fleißige Leute :D :D. Wünsche Dir ganz viel Erfolg damit und viel Freude. Wieder ein Stück Deinem Ziel näher gekommen.
Willst Du vor die Südseite was hinpflanzen ? Was stellst Du Dir vor ?

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 31. Dezember 2007, 13:16:51
Hallo Heidi,

einfach nur: *schmacht* ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2008, 13:36:37
Ja, hurra, sie sind gekommen meine Terrassenleger und alle Pflastersteine. Gerade werden die langen Bänder "ausgesetzt", zwischen denen die Pflastersteine gelegt werden. Da bei uns alles in Sand gelegt wird ( weil der Boden bei uns doch immer wieder "versackt") ist es wegen eventuellem Frost überhaupt kein Problem. Momentan ist 0 Grad, aber so ein schneidender Wind , dass man denkt dass es -10 Grad ist. Aber die Sonne scheint! :D LG Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2008, 14:58:50


Die armen Kerls... mach ihnen was Warmes zu trinken!

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2008, 15:56:40
Du kannst versichert sein, sie werden gut versorgt! Sie kommen gerade vom Wintersport und müssten Minusgrade wohl gewöhnt sein ;D ;D aber trockene Kälte ist doch was anderes als unser schneidender Wind...... :-\

 Sie haben heute genug gefroren, sie kommen erst am Montag wieder!!!! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 03. Januar 2008, 16:45:22
ach, wie schön, dass es nun vorrangeht :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 03. Januar 2008, 16:52:26
heidi, ich gratuliere euch zu dem tollen glashaus!
ich hab ja jetzt länger nicht mehr den fortschritt eures neuen gartens verfolgt...einfach großartig !!!!!! ;)
lg.b.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2008, 16:54:45
Deine nubischen Sklaven , roro haben geweigert, musste doch sture "hollandse jongens' nehmen...... 8)

 Hallo Bertl ;D ;) schön , dass du wieder da bist, ja, es muss doch fertig sein, wenn du zur Besichtigung kommst ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 03. Januar 2008, 17:19:32
Und ich hatte den Bericht über den neuen Garten verschlafen :-[. Habe auch jetzt noch nicht alles gelesen, aber das war ja schon eine Mordsarbeit :o. So ein tolles GH möchte ich auch 8) , dann könnte ich alle tropischen Samen von Heidi säen und hätte nicht das Problem mit dem überwintern!
Neben unserem Haus ist zwar auch ein riesiges Gartengrundstück und der Besitzer ist vor kurzem gestorben, aber das werden wir nie kriegen, obwohl es ideal für uns wäre :'( Es ist verpachtet und die Stadt hat das Vorkaufsrecht, es wird geredet, daß sie ein Rückhaltebecken daraus machen will.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2008, 17:23:59
@ Natura.Ein Rückhaltebecken , so dicht bei der Bebauung und noch am Hang? Sind die noch zu retten? :o :o :oLG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 03. Januar 2008, 17:43:15
Am Hang ist das nicht, da ist es noch eben, das mit den blühenden Bäumen ist es.
Aber die Besitzer hoffen immer noch, daß es mal Bauplatz gibt und die geben es wahrscheinlich erst her, wenn sie Bauplatzpreise dafür bekommen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 03. Januar 2008, 17:43:48
Bild vergessen:
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 07. Januar 2008, 10:18:17
Danke, dass der thread jetzt im Atelier ist, dort gehört er doch hin, und wir sind sehr gespannt auf diese Fortsetzungsgeschichte :)

Ich habe gehört, dass die Terrassenleger nicht ganz perfekt waren????? Die Hühner sollen Probleme bekommen???????
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 07. Januar 2008, 13:02:09
So,so, der neue Garten ist umgezogen? Wenn alles so einfach wäre!!!!! ;D ;D.
 Der Terrassenleger hat eingesehen, dass er sich vertan hat und es wird heute Mittag noch verbessert. Erst wollte er es am Mittwoch tun. Aber das kostet uns wieder 2 verlotterte Tage, dabei habe ich das ganze Wochenende die Balken gestrichen. Nunja, die Drainage liegt drinn, das ist flotter gegangen als sie dachten. Hier stürmt es gewaltig, aber es ist trocken. Mir wird es heute mittag im alten GH noch recht warm werden bei weiteren Streicharbeiten für das Nachthaus der Hühner. Dafür ist das leere alte GH nun super, alles trocknet perfekt. In 14 Tagen wird es abgerissen. Foto's kommen wieder wenn es was zu sehen gibt. Eines steht fest: Meine Hühner müssen mindestens 50 Jahre täglich Eier legen, wenn sie ihre "Miete"bezahlen wollen....... ;D ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 13:15:24
Es geht doch tatsächlich weiter.....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 13:16:13
..... und wenn's dann mal läuft, dann kommt "Fahrt" in die Sache......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 08. Januar 2008, 13:23:34
Das geht ja rasend schnell voran! :o :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 08. Januar 2008, 13:26:54
Zitat
Das geht ja rasend schnell voran!

und sieht sehr beeindruckend aus.

Wird da die Terrasse verlegt? Keine senkrecht verlegten Klinker, wie beim "alten" Teil?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 14:00:43
Nein, kein Fischgrat gelegter Klinker. Ich will ein bisschen Ruhe bringen in's neue Teil. Es wird noch "bunt"genug, wenn auf der langen Geraden die ganzen Kübel stehen....... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 08. Januar 2008, 14:02:21
die sind aber dick angezogen, deine nubischen skaven ;)
hast du die shentis gerade in der wäsche??? ;D
(kleine frotzelei)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 14:12:39
Hässlich sind sie aber nicht, roro ;D ;D ;D ;) ätsch!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 08. Januar 2008, 14:13:54
man sieht ja nix ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 14:14:49
Die halte ich unter Verschluss, ende OT ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 08. Januar 2008, 14:15:46
Ähem, zum Thema ;D ;D
 
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 19:13:57
Siehste Crambe, bei den Gartenmenschen hätte da nun niemand zur Ordnung gerufen ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 08. Januar 2008, 19:15:07
die sind aber dick angezogen, deine nubischen skaven ;)


Und warum schminken die sich hellhäutig?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 08. Januar 2008, 19:21:53
Das geht ja rasend schnell voran! :o :D
Muss es ja auch, schließlich ist am Niederrhein gerade Frühlingswetter ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 19:26:46
Naja, gestern hat es uns bald weggeblasen, aber heute gings ganz gut, sofern man sich ordentlich bewegt hat.... aber wir sind ja schon happy wenn es trocken ist ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 08. Januar 2008, 19:29:29
Bin vorhin mit offenem Schiebedach nach Hause gefahren 8). Hier waren die Temperturen knapp zweistellig. Vieeeel zu warm für Januar.
Schützt euch der Deich nicht vor dem Wind?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Januar 2008, 19:32:18
Nee, nur wenn Südwind wäre ;D und dann bräuchte man keinen Schutz ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Scilla am 09. Januar 2008, 14:47:56
 :o :o

 :D :D :D
Na sowas - habe ich doch wirklich erst jetzt Deinen Thread entdeckt, Irisfool .

Komme gerade aus dem Staunen nicht heraus .

Soooo viel Platz - wow !
Wohl der Traum aller leidenschaftlichen Gärtner .....

Ich beglückwünsche Dich, Heidi !!

vlg :) Scilla


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 11:29:54
Ein bisschen was geht immer, auch im Januar! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 16. Januar 2008, 11:32:58
Was ist denn das für ein angedeuteter Vorbau vor dem Glashaus?

Und: Bist du das, die da kniet? ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 11:38:25
Das wird das Hühnerhaus. Und ich wollte ich wäre noch so jung, wie der, der da kniet! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 16. Januar 2008, 11:40:51
Das wird das Hühnerhaus.

Ach so. Hoffentlich gackern die den Kübelpflanzen nicht die Ohren voll. :-X

Zitat
Und ich wollte ich wäre noch so jung, wie der, der da kniet! ;D ;D ;D ;)

Tönst jedenfalls so. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 16. Januar 2008, 11:45:21
Fleißig, fleißig! :D Kommt gut raus!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 16. Januar 2008, 12:23:27
den schloßparkbesitzern viel freude mit den neuen beeten... ;) ;D
lg.b.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 12:46:13
He bertl, schön dass wieder aufgetaucht bist! ;D ;). Schlosspark? wollen mer's mal nicht übertreiben..... ;D. Bin froh dass der Schlosspark "Personal" hat und ich auch mal nicht anwesend sein muss. ;D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 16. Januar 2008, 12:46:53
personal hast jetzt auch schon ??? :o ;) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 12:48:48
Nur für's Allergröbste und auch nur bis der "Rahmen" steht, aber dann kommst ja du :D :D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 16. Januar 2008, 12:49:28
ich hab´s befürchtet, mit "personal" meinst mich..... ;D ;D ;) :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 12:50:36
Naja, schaunmermal 8) 8) 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 16. Januar 2008, 13:13:37
Kommt zu deinem Hühnerhaus kein Auslauf dazu? Oder dürfen sie dann frei im Garten scharren ??? ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 13:17:16
Das wird ein überdachter Auslauf mit integriertem Nachthaus. Überdacht haben wir gewählt weil immer wieder die Einsperrpflicht kommt, wie auch im Moment. Normal dürfen sie im Garten frei rumlaufen. ( Ich hab ja nur 3 Hühner!) Ich hoffe nur, dass Toffee sie dann nicht jagd, wie momentan die Wildgänse..... ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 16. Januar 2008, 14:52:12
Stimmt, das Gebäude ist ja unterteilt.Unser Auslauf ist ebenfalls überdacht und die Wände gemauert. Trotzdem kämpft GG momentan gegen Ratten, die sich irgendwie durch den Boden hineingraben >:( >:(
Petzi rennt den Hühnern nach, wenn sie draußen sind und er auch.
Jetzt will ich schauen, ob sie so gnädig waren, mal wieder ein Ei zu legen. Ich muß schon wochenlang Eier kaufen trotz 15 Hühnern! Sie werden bei uns halt alt ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: brennnessel am 16. Januar 2008, 15:41:24
Zitat
Und: Bist du das, die da kniet?
... Dachte schon, bei euch gibt es diese bei uns früher für schlimme Kinder übliche Strafe des "Scheitlknieens" noch ::) (das hieß: auf einem kantigen Holzscheit knieen ::) !)

Das wird ja alles klasse, Heidi 8) !

Brigitte, meine Eierbäuerin sagt, ihre Hühner legen auch im Winter, weil sie ihnen warmes Futter gibt!

LG Lisl
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Scilla am 16. Januar 2008, 16:00:17
Was ist denn das für ein angedeuteter Vorbau vor dem Glashaus?

Und: Bist du das, die da kniet? ;D

Nö, sieht männlich aus ;)

Ist wahrscheinlich jemand vom Personal. (?) ;D 8)


@ Lisl : huch - "Scheitlknien" ? :o
Klingt irgendwie leicht barbarisch :-X ???
 ;)

Das mit dem warmen Futter für die Hühner wusste ich auch noch nicht !

lg ;) Scilla
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crispa † am 16. Januar 2008, 17:33:07
Die holländische Hühnerhaltung ist ganz anders als hier in Deutschland. So wie das Hühnergehege aussieht passen für holländische Verhältnisse mindestens 10 Hühner und ein stolzer Hahn rein.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Januar 2008, 17:35:37
Lästermaul! ;D ;D ;) Normal bauen sie auf so ein Grundstück auch 3 Reihenhäuser, was wir grad noch zu verhindern wussten........ 8) 8) 8) ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 19. Januar 2008, 11:34:44
Normal bauen sie auf so ein Grundstück auch 3 Reihenhäuser
Käfighaltung für Menschen :o :o :o

PS: Die Haltung des Knieenden kommt mir so nubisch vor ;) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Januar 2008, 11:38:50
Heute hat es sich mal für's Erste "ausgebaut" wegen steifer Briese aus süd-west und Dauerregen. So ein Krampf, da weht es einem glatt von der Leiter. Aber das alte GH wird gerade abgerissen, dann geht es am Montag weiter mit der grossen Terrasse. Sofern wir nicht ertrunken sind....... :(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 19. Januar 2008, 11:46:32
Heute hat es sich mal für's Erste "ausgebaut" wegen steifer Briese aus süd-west und Dauerregen. So ein Krampf, da weht es einem glatt von der Leiter. Aber das alte GH wird gerade abgerissen, dann geht es am Montag weiter mit der grossen Terrasse. Sofern wir nicht ertrunken sind....... :(

Zum abreißen kommt der Wind ja richtig, dann habt ihr's leichter ;)
Ihr ertrinkt hoffentlich nicht, aber die Terrasse ??? ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. Januar 2008, 12:03:23
Das GH ist abgebaut, das Glas wird gerade abtransportiert, dann wird das Holz geholt. Es geht weiter mit kleinen Schritten. Aber heute jagd man keinen Hund vor die Tür..... :(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: mariaT am 30. Januar 2008, 09:11:05
hallo Heidi,
gibts was Neues aus Deinem Garten?
liebe Grüsse, maria
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 02. Februar 2008, 16:56:41
Ich hätte heute Morgen Foto's gemacht, aaaaber nun liegt getreu dem Tagesspruch Schnee und man sieht nichts ;D ;D. Aber höchstens bis Montag, dann soll es wieder wärmer werden. Die Terrassen sind gelegt , bis auf 6! Pflastersteine, das Hühnerhaus mit Lauf ist gebaut und die Hühner umgezogen. Nur das Sedumdach muss noch gelegt werden, aber das geht nun noch nicht. Da Teichfolie auf den Dachplatten liegt kann nichts passieren 8) Der Naschgarten ist bis auf die Hälfte der Erdbeeren und der Himbeeren auch angelegt. 60 Rosen sind in 4 Beete für das Rosenpavillon gesetzt, ganze Reihen Buxus sind versetzt, incl. der Buxustiere ;D. Das alte Hühnerhaus ist abgerissen( GG hatte es vor 4 Jahren wohl für die "Ewigkeit"gebaut ::) :P ;D ;D ;)) Am Montag wird die alte Terrasse an die neue angepasst und dabei ein alter grosser Calycanthus versetzt ( 3 Keuze, ob das gutgeht?) Hab aber noch ein paar Sicherheitskopien. Ihr seht, wir haben keineswegs geschlafen in der vergangenen Zeit, waren bei Wind und Wetter am arbeiten genauso, wie meine tapferen Terrassenleger ;D, aber langsam zeichnet sich"Metallmüdigkeit"in den Beinen und im Kreuz ab! ;D ;) Bilder gibt es demnächst, versprochen! :D :D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2008, 17:45:51
Unglaublich, Euer Elan :o :D (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 02. Februar 2008, 18:09:12
Mann, was wart ihr fleißig!! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 02. Februar 2008, 19:27:45
Hallo Irisfool !

Kompliment :D :D :D, da wart Ihr aber fleißig. Jetzt wünsche ich Dir noch ein paar ruhige Wochen, damit sich Dein Kreuz erholen kann, bevor es im Frühling richtig losgeht.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 02. Februar 2008, 19:40:14
 @elis danke dir.Schön wenn's wahr wäre ::) ::) 8x8 m Haagbuche, muss gesetzt werden um den Gemüsegarten und ,6x6m Haagbuche muss um ein weiteres "Gartenzimmer gestetzt , 22.m roter Buchenhaag zum Nachbarn hin, ein Rosenpavillon gestellt und 7 Rosenbögen zu einem Tunnel mit den darunterliegenden Beeten mit Stauden. 2 Grenzen noch mit Sträuchern bepflanzen( teils vorhandene umpflanzen teils neue einpflanzen.) 392 Iris umpflanzen, ( 8 sitzen schon! ;D ;D) Den Rest roter Buchenhaag um 2 Seiten der neuen Terrasse. 6 m Schmiedeeisernen Zaun stellen. Ein Abrikose und 2 Feigen an die hässliche Holzwand setzen. Die 3 Kletterrosen stehen schon und dann das Gras anlegen. Das Wegkreuz im zukünftigen Gemüsegarten ist gepflastert, genauso wie mein Kräutergarten. Als vor Mai bin ich noch nicht fertig, sollte Jemand an Langeweile oder Winterdepressionen leiden, darf er gerne kommen und helfen....... ;D ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 02. Februar 2008, 21:08:22
aber langsam zeichnet sich"Metallmüdigkeit"in den Beinen und im Kreuz ab!

Ehrlich gesagt, werden meine Beine müde und das Kreuz lahm vom bloßen Lesen.
Sehr beeindruckte Grüße,

Susanne
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 02. Februar 2008, 21:13:22
Als vor Mai bin ich noch nicht fertig


Was machst Du dann im Juni? Dich langweilen? Oder hast Du schon das nächste Großprojekt in Planung?

Peter
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. Februar 2008, 00:21:21
liebe Irisfool, mach nur schön weiter mit Deiner Doku. Ich finde das klasse, ich hab ja keinen Garten und keine Ahnung, wie das so ist, für mich ist das alles sehr aufschlußreich und ich bin ein bißchen froh, daß ich nur einen Balkon habe, manchmal aber nur ;D.
Und die Gartenbesitzer können sich bestimmt auch ganz toll mit der Sache identifizieren und "mitleben".
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 00:28:57
Ach Peter, keine Sorge, dann wird sich herausstellen wieviel Unkrautsamen die neue Erde hat, dann wird mir der Mut in die Hose rutschen bei den ersten Misserfolgen im neuen Gemüsegarten und ich "darf" endlich mal wieder Gras mähen, nach 20 Jahren! ( Pardon, das wollte ja GG machen, übrigens das Einzige das hat er mir schon angedroht! ;D).

@ freiburgbalkon, ich denke im Sommer wenn alles gegossen werden muss, werde ich dich um deinen Balkon beneiden.... ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 01:21:29
habt ihr kein Bewässerungsysthem eingebaut?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 01:25:37
Nein, nur einige "Zapfsäulen"über den Garten verteilt. Bei 1500 Quadratmeter wäre das eine recht kostspielige Sache geworden und da habe ich andere Prioritäten. 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:03:52
So, und nun gibt es Foto's, dass ihr nicht denkt wir hätten in der letzten Zeit geschlafen ;D
 Wie ihr sehen könnt liegt heute noch an der "Alpennordseite" Schnee.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:12:30
Hier mal dat Janze von Süden nach Norden fotografiert. ;D Das merkwürdige Steinmuster mitten im "Rübenacker"wird mein mediteraner Kräutergarten(+ Hexenabteilung mit Alraune und Bilsenkraut ;D ;D) Das Pflasterkreuz wird der Weg in meinem Gemüsegarten, der mit Haagbuche umgeben wird.Ist nur 8x8, also ein 2Personen Gemüsegarten. ;) Dahinter ist noch ein Haagbuchenhecken umsetztes Gartenzimmer geplant.. Die Terrasse ist zwar riesig, aber wenn ihr wüsstet, was im GH an Kübelpflanzen steht! :o.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:14:00
4 Beete und das schmale vor dem Hühnerhaus sind für den Naschgarten gedacht. ( Kann man sich einen Stuhl nehmen zum Beeren pflücken, ist ganz wichtig in meinem Alter! ;D ;))
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:15:14
....und das sind nun meine glücklichen Hühner, die noch durch ein neues Huhn und einen Hahn Verstärkung bekommen. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 11:26:42
deine Hühner sehen sehr hübsch und sympathisch aus, Irisfool.

Dein Übersichtsbild ist beeindruckend.

Nach der Maloche sehe ich dich nur kurzfristig auf dem Stühlchen neben deinen Beeren sitzen und naschen. Von Alter kann ja wohl noch keine Rede sein!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:32:52
Sag das mal meinem Rücken! :-X ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 11:45:58
aaach, diese Schiefhaltung ist doch praktisch beim Unkrautjäten! Wir kommen der Erde eben alle ein bisschen näher.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 11:47:25
Solange wir noch gerade eben drüber bleiben........ ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: michaela am 03. Februar 2008, 11:48:15

Moin,Moin!!

Da habt ihr euch aber richtig arbeit gemacht!! Auch hier vom Sofa aus bekommt man da einen krummen Rücken, nur vom schauen. ;)
An so einer Neuanlage, bzw. Erweiterung, ohne bauliche Vorgaben hätt ich wohl auch meinen Spass. Hier waren die Konturen schon gegeben....
Ich freu mich schon auf die ersten Blütenbilder, bei deinem Tempo werden die sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Lieben Gruss Michaela
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 03. Februar 2008, 11:53:34
Hallo Irisfool !

Danke für die schönen Bilder. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Ich kann Euch nicht genug bewundern für die viele Arbeit die Ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Man sieht, Ihr habt Euch richtig viel Gedanken gemacht wie alles am besten ist mit der Grundstückseinteilung, wie es praktisch ist für Euch. Toll :D :D kann man da nur sagen. Ich wünsche Euch nun viel Freude und Erfolg damit.

Liebe Grüße von Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 03. Februar 2008, 11:55:34
Solange wir noch gerade eben drüber bleiben........ ;D


Gibt es eigentlich extra niedrige Rollatoren für Gartenbesitzer? :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 03. Februar 2008, 12:02:58
heidiiii, das ist ja alles toll geworden !!!! ..und fast fertig !!!!! :D
"nur" noch das einpflanzen kommt jetzt, die pflege wird net so arg werden, wenn du das ganze "naturgarten" nennst ! ;)
lg.b.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:05:02
Vor 20 Jahren hätte ich dieses Gartenteil wohl genauso arbeitsintensiev eingerichtet, wie der bestehende Garten, aber man muss ja in die Zukunft sehen und da ich nicht der Typ bin, der sich mit den Jahren einen Gärtner nimmt..... ::) ::) ;D ;D. Ausserdem sitzen wir ja im neuen Garten eh auf dem Präsentierteller ::) aber es gibt im bestehenden Garten noch viele romantische Plätzchen, die man nicht vom Deich aus einsehen kann...... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Aella am 03. Februar 2008, 12:07:36
wunderschön! und dein hühnerhaus ist eine echte villa :D
dürfen die hühner eigentlich auch raus in den garten? oder zerpicken die dir alles?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:09:17
@ berta, irgendwann kommt der Verwilderungsaspekt ganz von selbst....... ;D ;D

@staudenmanig, gut dass du dich schon vom Acker gemacht hast >:( >:( ;D ;). Aber die Dreiradracebahn für die Enkel wird wohl irgendwann nahtlos in die Rollatorbahn für uns übergehen, aber dann einen Bezinrasenmäher davorgespannt, denn Tempo muss sein! ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 12:12:00
Was sind Rollatoren?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 03. Februar 2008, 12:15:20
http://www.bstaendig.at/main/index.php?id=180
ich hoffe, da siehst jetzt das bild...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 12:17:49
aaach klar, diese Sanitärfachgeschäftartikel!

hab ich tatsächlich mal gesehen, wie eine alte Frau mit einer Gehhilfe durch die Wiese zu ihrem Bauerngärtchen holperte um sich da nach dem Unkraut oder so zu bücken.

Was ich seitdem denke ist: so werden wir alle enden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 12:19:47
berta,

dein Link sprengt mein Format!

Aber danke, danke, ich hatte es ja schon vorher kapiert!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 03. Februar 2008, 12:21:01
oh, tut mir leid, pearl....
ich nehm mal den ersten raus, der nützt uns jetzt eh nix. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Viridiflora am 03. Februar 2008, 12:23:46
Zitat pearl:
Was ich seitdem denke ist: so werden wir alle enden.



Diese Befürchtung habe ich a l l e r d i n g s auch ! :-\ ::)

@Irisfool: Sind das Brahma- Hühner ?
LG :)
Rahel
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:24:08
Lacht nur ihr Beiden, ;D ich hoffe ihr werdet so alt, dass ihr die noch verwenden könnt! ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:25:05
@ viridiflora , ja , das sind Brahma - Zwerghühner. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:28:15
Aella, sie dürfen rauss, wenn es wieder erlaubt ist. Bei den Irisbeeten haben sie noch nie gescharrt, beim Rest ist es mir egal, beim Gemüsgarten kommt am Eingang ein niedriges Gitter. Ausserdem habe ich mir eine Rasse ausgesucht sie nicht wie verrückt scharrt ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Viridiflora am 03. Februar 2008, 12:28:52
Dacht ich mirs doch - unser Nachbar hatte mal solche. Leider hatten die es nicht annähernd so schön wie Deine... :-\ :(
LG :)
Rahel
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:30:18
Sie haben vorgestern vor Glück, 8) oder vor Stress ::) schon das 1. Ei gelegt. ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 12:30:54
das finde ich toll, dass deine Hühner in deinen Garten dürfen. Ich glaube dieser holländische Mediterrane Gärten Gärtner Bastin hat auch ein Gärtnereihuhn oder mehrere.

In Deutschland scheinen Hühner mir eher eingesperrt zu sein...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:37:21
Klar, das ist meine Taxuskäferpolizei ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Marcus am 03. Februar 2008, 12:50:35
Hallo Irisfool,

wer ist denn der Hersteller deines Gewächshauses???
Marcus
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 12:53:05
Graafland Kassen in Vleuten. Probier's mal mit google.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Marcus am 03. Februar 2008, 13:07:17
Ja schön aber die Abmessungen passen nicht.
Marcus
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 03. Februar 2008, 13:08:00
Kein Wunder, dass man von Dir hier im Forum kaum noch etwas zu sehen bekam, Du konntest ja gar keine Zeit dafür haben, wie wir jetzt alle sehen können.

Das sieht wirklich Klasse aus und eine Taxuskäferpolizei könnte ich auch gebrauchen, fressen diese netten Hühner die Larven?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 13:11:10
Yep, mit wachsender Begeisterung, also doch ein paar nette Hühner, vielleicht solche hübschen orange Federbälle wie im Schlossgarten? Ich wüsste eine Adresse ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 03. Februar 2008, 13:19:05
Was sagen denn Deine Hunde, besonders ToffeeindenFlegeljahren zum Federvieh?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 13:22:38
Tja, was glaubst du warum da ganz nötig ein Hahn kommen muss, der Toffee dann mal die Levieten liesst! Hühnerjagen ist ja eine Mordsgaudi für junge Hunde. Sie übt grad fleissig bei Raben, Fasanen und Enten! Dabei ist es doch gar kein Jagdhund :-X ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 03. Februar 2008, 13:23:56
deine hühner sind aber auch entzückend :D]

wohin darf man sich eigentlich den rosenpavillion denken auf den fotos?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 13:30:43
@ gartenjockel; beim 2. Foto anschliessend auf die 4 eckige grosse Terrasse die 4 Beete da kommt das Rosenpavillon mit kreuzlings 4 Ausgängen und 4 "dichten" Seiten für die Kletterrosen. Die "Füsse, des Pavillon's stehen in den 4 Rosenbeeten.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 03. Februar 2008, 13:33:50
spannend wird es sein, zu sehen, wie der garten die dritte dimension erklimmt :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 13:36:51
Ich bin auch schon sehr gespannt wenn der Schmied die Teile bringt, dann kommt endlich Höhe in das Ganze. Hohe Bäume fehlen mir schon sehr, aber das darf man hier nicht so dicht am Deich. :-\, leider.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 03. Februar 2008, 14:05:04
Da habt Ihr etwas geschafft, kaum zu glauben. Andere wie z.B. ich bräuchten dafür 20 Jahre ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 14:09:58
nicht so bescheiden, liebe Elro, was du in 5 Jahren aus deinem Garten gemacht hast, ist auch nicht schlecht! Wenn man zusätzlich bedenkt, dass du eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau bist...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Tilia am 03. Februar 2008, 17:41:49
Irisfool...was habt ihr da bloß alles schon geschafft und dein Konzept gefällt mir richtig gut. :D Nach deiner Beschreibung kann ich mir zwar gut vorstellen, was weiter entsteht, aber am liebsten würde ich drängeln, dass es davon auch bald Fotos gibt. ;D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 17:50:59
Danke euch! Ich freu mich auch schon , dass kaum die Rosen gesetzt ,sie auch schon richtig ausschlagen. Nun würde ich auch schon am liebsten Blüten daran zaubern um zu schauen ob mein Farbkonzept auch aufgeht ;D. In den gemischten Beeten hat auch noch manches Röslein Platz, zum Glück. Wir hätten auch lieber länger über die Erdbewegungen getan, aber am 15. Februar ist die Zeit verstrichen in der wir noch über das unbebaute Nachbarsgrundstück fahren dürfen ;) Danach wäre alles mit der Schubkarre von der Strasse aus zu transportieren, da ist es nun schon viel angenehmer. Am 1. April wollen sie das Haus neben uns abreissen und dann 3! neue bauen. Noch sind sie nicht verkauft, also kann sich das noch dahinziehen. Mich stört es nicht, den Baufall sehe ich nicht und auf den Baulärm im Sommer kann ich auch gerne verzichten, der wäre mir über Herbst und Winter auch viel lieber ;D ;D ;D. Mal schauen, was auf uns zukommt. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 18:03:28
Irisfool, ich will dir ja nicht lästig werden, aber manches muss ich wissen. Wo sollen denn die ganzen Hainbuchenhecken hin?

Du hast so viele verschiedene Dinge beschrieben, die du in deinem neuen Garten verstauen willst. Hainbuchen als Abtrennung der Gartenräume finde ich klasse, aber hast du so viel Fläche? Auf dem Foto kommt das nicht so rüber.

Wie breit sind die Panneelen zum Nachbarn und wie groß der Abstand zwischen den Zaunpfählen? 2 m, kann das hinkommen?

(http://forum.garten-pur.de/attachments/A5982_Small.JPG)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 03. Februar 2008, 18:15:05
Ja ihr seid wirklich schnell :o. Ich muß mich elro anschließen, bei uns würde das Ganze auch Jahre dauern, immer eins nach dem andern, "nur ned hudle".
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 03. Februar 2008, 18:51:55
Wahnsinn, Heidi, schließe mich meinen Vorrednern an!

Ein Hahn hilft wirklich, den Hund in Schach zu halten. Unser Hund wird vom Hahn manchmal in eine Ecke gedrängt, Hundi sitzt dann da und zittert wie Espenlaub. ich muß ihn dann "retten"

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 19:29:18
@ pearl, da will es aber Eine genau wissen! ;D
Beim Wegkreuz( noch in der Erde) wird 8x8 m Hainbuche gepflanzt direkt dahinter- daneben 6x6 m ein Gartenzimmer ebenso. Anschliessend verlängert bei der Holzwand Rotbuchenhecke zum Nachbarn hin. Recht auf das Haus zu( links vom Pavillon) eine Rotbuchenhecke (Teil steht schon) und um die grosse Terrasse zum Haus hin abzuscheiden auch wieder eine, aber die beiden nur 90 cm hoch, als Umrahmung der Terrasse sozusagen. Links von der Terrasse wird die Rotbuchenhecke bis zur anderen linken Grundstücksgrenze weiterlaufen. Der schmieseiserne Gartenzaum+ Tür wird am Ende der Grossen Terrasse den neuen vom alten Garten trennen. Jetzt warts halt ab, so lange dauert es eh nicht mehr bis alles steht! ;D Und verschätze dich nicht, das neue Stück sind 700 Quadratmeter ;)Oh ja die grenze zum nachbarn , also vonEnde Holzzaun bis zum Deich sind 22m! ;D. Die Strecke am Deich entlang bis vorbei des grossen Erdehaufens sind 25m!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 19:32:29
weiß du was Irisfool, ich seh mir das am besten an Ort und Stelle an, wenn es mehr oder weniger fertig ist. Einmal im Jahr bin ich immer in Holland oder am Niederrhein.

Von Ende Holzzaun bis zum Deich die 22 m kommen dann die beiden Streifen je 2 m breit die Irisbeete hin, richtig? Oder die Strecke am Deich entlang bis vorbei des grossen Erdehaufens die 25 m?

Also da, wo die Hainbuchen was weiter weg sind?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 19:40:02
So, mach das! ;D Nee, die Irisstreifen von 2x2m über die ganze Breite beenden den erhöhten gepflasterten Weg. Sie sind in 2 Niveaus angelegt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 19:46:28
Ah, jetzt ja, jetzt habe ich sie, gelaube ich gesehen, vor der Terrasse mit Pflaster drumrum, ja, da. In Blicknähe wenn nicht in Augenhöhe. So hätte ich meine Iris auch gerne!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 03. Februar 2008, 19:48:02
Nee, die Irisstreifen von 2x2m über die ganze Breite beenden den erhöhten gepflasterten Weg. Sie sind in 2 Niveaus angelegt.

Wird du deine fast 400 Irisse noch vor der diesjärigen Blüte umpflanzen?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 19:50:49
davon habe ich Irisfool auch abgeraten. Aber sie scheint unbedingt zu wollen.

in meinem neuesten Gartenbuch The Genus Iris von William Rickatson Dykes steht allerdings auch drin, dass man sie während der Blüte am vorteilhaftesten umpflanzt. Dann brauch man in keinem Jahr auf die Blüte verzichten.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2008, 19:54:58
Während der Blüte? ??? muß man aber sehr vorsichtig hantieren, so leicht wie die Blüten abbrechen können, wenn man ungeschickt ist, z.B. beim Ausputzen. ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. Februar 2008, 20:03:48
Ob die nun diese Jahr toll blühen ist mir nun mal relativ wurscht. Der Platz in dem sie nun verteilt stehen wird dringendst für andere Pflanzen gebraucht, die schon lange herumdümpeln. Man kann nicht alles haben, aber es kommen noch mehr Irisjahre will ich mal hoffen. ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2008, 20:15:16
RosaRot,

natürlich muss man bei Iris, wenn man sie umpflanzt alles abschneiden bis auf 20 oder 30 cm. Sonst kippen die Rhizome wieder aus der Erde.

Die Blütenstiele kann man dann sehr dekorativ in die Vasen stellen und da hätte Irisfool dann welche für alle Tische im Haus.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2008, 20:36:25
Ach so, klar, das fiele mir sehr schwer...dann lieber vorher umpflanzen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2008, 11:59:57
....eben..... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. Februar 2008, 19:26:26
Heute haben wir in einer Grossaktion eine schwarze Maulbeere (pendula) abgeholt Stammhöhe gute 2.50m. Leider wurde sie "geponyt" ::) :P. Das heisst, die herrlichen langen bis auf den Boden hängenden Zweige wurden durch meinen Sohn schirmmässig geschnitten ( jaul!!!!), damit seine Mülltonnen drunter passen, ein Jammer!!!!! Aber in so einen briefmarkengrossen Garten gehört auch so ein Baum nicht gepflanzt. Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, es war der vorige Hausbesitzer , der das verbrochen hat..... :-\ :-X. Jedenfalls haben wir den Baum 1 1/2 Stunden über die Autobahn transportiert. Hier ein grosses und breites Loch in den zähen Klei gegraben, alles mit guter dunkler Erde vermischt, den Baum hineingewuchtet an 2 langen Pfählen festgemacht gegossen ,zugeschaufelt und nun hoffen wir nach so viel Mühe und der Rettung vor dem Häcksler, dass das holländische Sprichwort nicht zum Tragen kommt das da heisst: Zondagse steek- houd geen week...... :-\ Drückt mal bitte alle grüne Däumchen :-* LG Irisfool, die selten bis nie was wegwerfen kann..... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 10. Februar 2008, 19:30:02
bei deinem holländischen Satz ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ... ich dachte an Croquett und Frikandell speziaal ....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 10. Februar 2008, 20:46:04
Kindheitserinnerungen an einen Maulbeerbaum:

Äste bis zum Boden hängend bilden ein rundes Zelt. Eine Hängematte im Inneren. Sonntagskleid mit Maulbeerflecken ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Februar 2008, 10:22:31
Hier, das geschundene Exemplar! So sollte man nicht schneiden :o :o :o! Das passiert wenn rohe Kräfte sinnlos walten, keine Ahnung haben , aber davon eine ganze Menge..... ::) :'( :'( :'(. Ich hoffe er dankt uns die Rettung und schlägt wenigstens an. Das Setzen hat viel Schweiss gekostet!
 Aber dafür haben wir heute tolles Wetter! LG Irisfool , die weiterbuddelt.....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Februar 2008, 10:23:08
Es ist Montag :o Bild vergessen :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 11. Februar 2008, 10:26:38
Jetzt, wo er so praktisch kurz ist, spricht nix mehr gegen ein Haferwurzelbeet drunter!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 11. Februar 2008, 15:34:22
@ Irisfool: Schöne Kurzhaarfrisur ;)
@ Lehm: Du könntest dich eigentlich mal Haferwurzel nennen ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 11. Februar 2008, 16:43:21
So ähnlich hat der Friedhofsgärtner den wunderbar hängend gewachsenen japanischen Ahorn auf Schwiemus Grab zugerichtet >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Februar 2008, 17:28:41
Bei mir waren es wenigstens ahnungslose blutige Laien...... ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: cornishsnow am 11. Februar 2008, 17:58:32
Hallo Irisfool! :)

Ich denke schon das dein Morus alba 'Pendula' den Faconschnitt verträgt. ;)

Allerdings finde ich die Höhe von 2,5 m zu niedrig, besser ist es von den zukünftigen Wassertrieben einen als Leittrieb auszuwählen und ihn auf 4 - 6 m Höhe zu ziehen.
Erst dann die Spitze kappen, sonst hängen die Triebe sehr schnell auf den Boden und das ganze sieht eher aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve. 8)

Beim Rückschnit immer auf ein nach ausen zeigendes Auge zurück nehmen, dadurch wird die Krone breiter und es entwickelt sich eine malerische Form.

LG., Oliver.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 11. Februar 2008, 17:59:30
Diese sogenannten Friedhofsgärtner sind ja nur unausgebildete Helfer, der Gärtner selber schreibt nur die Rechnung :P

Er hatte absolutes Schneideverbot für den Ahorn, aber kann Gehilfe ein Jahr lang an so was denken? Nein, kann er natürlich nicht und deshalb ist zu befürchten, dass es nächstes Jahr wieder passiert (falls der Ahorn überlebt).
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. Februar 2008, 19:16:28
Hallo Oliver, danke für den Rat, so werde ich es machen falls,-- falls er es schafft ::). Ich werde morgen mal die Mittelhöhe messen. ;).
Das ist ja ein Ding, Gartenlady. Ich würde zum Friedhofsgärtner gehen und ihm deutlich machen, dass ich zur Konkurrenz gehe, wenn es nochmals passiert :o :o ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 12. Februar 2008, 11:52:23
Er hatte absolutes Schneideverbot für den Ahorn, aber kann Gehilfe ein Jahr lang an so was denken? Nein, kann er natürlich nicht und deshalb ist zu befürchten, dass es nächstes Jahr wieder passiert (falls der Ahorn überlebt).
am besten ein schildchen drunter stellen / am stamm befestigen, auf dem groß und deutlich "schneideverbot" o.ä. steht...

idioten.. :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. Februar 2008, 19:40:56
ich glaube, das hilft nicht. Bei Kirschbäumen einer Gewerbeschule stand ein Schild: Selbstschußanlage, das hat nur Grundschulkinder abgehalten ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 14. Februar 2008, 22:38:30
Hallo Irisfool !

In Bayern 3 ist gekommen, das Du heute Hecke gepflanzt hast ;) ;), wo sind die Bilder :D :D :D. Du weißt doch wir sind neugierig ;) ;)

Lg elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 14. Februar 2008, 22:46:25
Irisfool konnte wahrscheinlich nach dem Pflanzen keine Kamera mehr halten, höchstens noch ein Glas Wein ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Februar 2008, 17:35:30
.... und das mit Mühe! ;D ;D ;)...... zum Essen zu müde, daher nur "Flüssignahrung" ;D ;D ;D ;)
@ elis, morgen mach ich Foto's, dann steht die andere Hecke auch 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2008, 17:46:02
@Heidi, schreib´ schnell noch 2 posts, dann spendieren wir die Flüssignahrung ;) :D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 15. Februar 2008, 17:49:19
Ha du "Oberschlaule" 8) den Jubiläumsbeitrag spare ich mir morgen für's Foto ;) dann bin ich nämlich superfroh, wenn das verbuddelt ist und heute halte ich mich gaaaaanz arg zurück ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 15. Februar 2008, 17:56:20
Ach komm schon!

10'000 feiert man schliesslich nicht jeden Tag.

Wär eigentlich die Gelgenheit, dich mal zu löschen und als Irisfoolreloaded die Newby zu spielen. ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2008, 18:01:47
steht schon mal kalt ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 15. Februar 2008, 20:14:47
Irisfool konnte wahrscheinlich nach dem Pflanzen keine Kamera mehr halten, höchstens noch ein Glas Wein ;)
Sie könnte ja die Kamera auf'm Deich auf's Stativ stellen und 1x pro Stunde per Selbstauslöser ein Bild machen. ;D 8) ;D

Ich geh mal Sektgläser holen ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 15. Februar 2008, 20:23:06
Hallo Irisfool !

In Bayern 3 ist gekommen, das Du heute Hecke gepflanzt hast ;) ;), wo sind die Bilder :D :D :D. Du weißt doch wir sind neugierig ;) ;)

Lg elis.

Wie Was Wo???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 15. Februar 2008, 20:25:54
Roro wird zum Jubiläum bestimmt einen Strauß SdM-Stecklinge überreichen 8) 8) 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 17:52:18
 Hurra , Hurra, es ist vollbracht! Feierabend! Der Haag um den Gemüsegarten steht und der Haag zum Nachbarn steht! 8) 8) 8) Lass den Champagne anrollen, das war Schwerstarbeit! Gerade sind wir fertig.LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 17:54:48
Der Haag zum Nachbarn. Und den Graben für den letzten Haag für ein weiteres Gartenzimmer hat uns dann freundlicherweise ein junger Mann aus dem Dorf gegraben, sonst wären wir wirklich rollatorreif! >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 17:55:39
Das wird also mein neues "Haferwurzelbeet" ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 17:58:25
und dass ihr mir auch glaubt in was für einer unwahrscheinlichen Tonpampe wir gegraben haben!!!!!!
Das ist nun übelster blauer Lehm! Noch "mühseeliger"kann Lehm nicht sein........... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 16. Februar 2008, 18:06:13
Glückwunsch zum 10 000er und Glückwunsch zur Vollendung der Fronarbeit :D ;)
Champagner folgt!
Euer Gärtner musste wahrscheinlich lange suchen, bis er solch eine Pampe fand ;D ;D

Prosit: (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2008, 18:14:33
Tätäää tätäää tätäää :D

und dass ihr mir auch glaubt in was für einer unwahrscheinlichen Tonpampe wir gegraben haben!!!!!!
Das ist nun übelster blauer Lehm! Noch "mühseeliger"kann Lehm nicht sein........... ;D ;D ;D ;)

Du kannst doch sooo schön töpfern, baruchst Du Dich ums Material nicht zu sorgen *duckundweg

*wiederda sieht wirklich übel aus die Pampe.

Aber mein allerherzlichster Glückwunsch, große Klasse was Ihr da geschaffen habt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 16. Februar 2008, 18:21:44
Heidi auch von mir Glückwunsch zu den 10 000 8), dich werde ich wohl nicht mehr einholen :P
Das Haferwurzelbeet wird wohl bald voll sein ;). Ob es dem Gemüse aber in diesem Boden besonders gefällt ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 18:23:41
Danke, danke euch Beiden, hab erst mal einen Cognac zur Beruhigung genommen und für die Lebensgeister kommt der Schampus gerade recht ;D ;D ;Ddiesen Lehm erträgt man wahrlich nur im Vollrausch!!!!! ;D ;D ;D :D ;). Ich werde wohl morgen notgedrungen eine Sonntagspause einlegen müssen. Wir lassen die Lehmbrocken liegen, soll der Gärtner sehen , wie er sie kleinkriegt. Einen Folgeauftrag gibt es sicher nicht! >:(LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 18:25:09
@ Natura, wir haben 4 Kubik abgegraben und gute schwarze Erde aufgebracht, hatte keine Lust den Salat mit dem Pickel zu setzen :o :o :o ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2008, 18:38:13
rundum herzlichen glückwunsch, irisfool!
10.000+ und ein gartenumzug, der so rasant und zudem höchst ansehnlich erfolgt, ist wirklich sehr bewunderns- und beneidenswert - und ich trödel mit meinem kleingartenumzug war da manchmal schon am rande des nerven- und rückgratzusammenbruchs... chapeau!!! der goldene rollator am bande ist dir damit gewiss!
;D ;D ;D
*duck-und-weg*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 18:45:44
Danke für die "Auszeichnung" ;D ;D ;) Hab meinen Hausarzt als Nachbarn ;D ;D ;D. Hab heute schon versucht ihm 50 Physiotherapiestunden aus den Rippen zu leieren......... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2008, 18:48:13
4 Kubikmeter Lehm habt Ihr abgegraben, da kannst Du ja endlos lange töpfern ;D

Spaß beiseite, habt Ihr die von Hand abgegraben? Und wohin entsorgt?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 18:52:48
Ja, von Hand abgegraben und zur "Baustelle"entsorgt ;D ;) Da muss doch noch alles baureif gemacht werden und ist ganz am Anfang zu viel von dort durch uns "entsorgt"nun hat das wieder Gleichgewicht :D ;) Trotzdem liegen auf dem Gemüsebeet höchsten 8 cm gute Erde, da muss noch mehr drauf. ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2008, 18:55:40
Möhren aus der Pampe ziehen, die im Sommer zur Reifezeit betonhart sein wird, da kommt Freude auf und der goldene Rollator winkt an seinem Bande ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 18:59:49
Ich glaube ich setze nur Knollensellerie, Fenchel, Kopfkohlräpchen und Salat ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2008, 19:04:28
Uff, bei der Tonpampe kannst Du Dir nach getaner Arbeit noch mehrere 10.000+Posts als Erholung gönnen, Heidi. Da muß es mit *lehm* schon ärger kommen, die Internetposts können nicht soooo hartnäckig sein! ;) :o :-X ;) ;D

Gratulation in jedem Sinne - der Schampus wäre mir heute allerdings zu kalt - Jagatee käme da besser! ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 19:10:29
Ui Frank, :-\ nicht auch noch Jagatee, der Cognac ist mir schon etwas zu Kopf gestiegen :-[ :-[ Hatte wohl übertags zu wenig gegessen. Hab ich inzwischen nachgeholt ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 16. Februar 2008, 19:11:47
ich gratuliere dir ganz herzlich mein gott was habt ihr viel
geschaft alleine schon beim lezen bekomme ich rúckenschmerzen,
lass dich mal schón in watte legen :Dund geniese von den was du bist jetzt geschaft hast -toll 8)und jetzt hast du dir etwas erholung verdient :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 19:14:40
Ach Lisa, eine heisse Dusche muss es richten. Eine gute Massage wäre natürlich optimal ;D ;D GG hat auch schwer geschuftet, wir werden uns gegenseitig stützen müssen beim Treppensteigen ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 16. Februar 2008, 19:23:50
Heidi, da habt ihr echt was geschafft!!

Eine kleine Erholungsphase habt ihr euch verdient bei dieser Lehmpampe, die ist ja unglaublich.

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 16. Februar 2008, 19:26:21
Herzlichen Glückwunsch, Heidi!!

Zum 10.000-er (Du hast dich ja gestern wirklich nicht hinreißen lassen, selbst SdM half da nicht ;D ;D ;)) und zu deinem wundervollen Garten. Ich freue mich schon sehr darauf, die Fortschritte im Mai "live" zu erleben.

Cheers
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 16. Februar 2008, 19:26:22
Ui Frank, :-\ nicht auch noch Jagatee, der Cognac ist mir schon etwas zu Kopf gestiegen :-[ :-[ Hatte wohl übertags zu wenig gegessen. Hab ich inzwischen nachgeholt ;D ;D ;D

Dabei sollen doch die wärmsten Jäckchen die Cognäckchen sein! ;D 8) ;) :D
(und auf einem Bein kann man doch nicht stehen...)

Warme Dusche und Massage wirken Wunder - habt Ihr auch den Physiotherapeuten um die Ecke, wo der Arzt schon nicht weit ist?! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 19:36:19
Danke euch für die Glückwünsche. Ihr kommt natürlich alle wenn ich fertig bin! Wer solche Freunde hat........... ::) ::) ;D ;)
Wenn ich es einrichten kann hätte ich gerne als linken Nachbarn einen Physiotherapeuten. 8) 8) Die Häuser die da gebaut werden haben eh keinen Garten, also muss der immer topfit sein...... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2008, 19:39:01
und dass ihr mir auch glaubt in was für einer unwahrscheinlichen Tonpampe wir gegraben haben!!!!!!
Das ist nun übelster blauer Lehm! Noch "mühseeliger"kann Lehm nicht sein........... ;D ;D ;D ;)
der Lehm ist klasse, diese Farbe! Kein Wunder, dass es in den Niederlanden so feine Keramik gibt - mobach in Utrecht wollte ich immer schon mal besuchen - vielleicht nicht gärtnern, sondern töpfern?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 19:44:17
Ja Mobach hat tolle Sachen, aber getöpfert habe ich auch schon genug. Noch mehr Vogelhäuschen brauche ich nicht ;D ;D. Eine Strasse weiter ist eine Töpferschule und 1 Km weiter eine grosse Backsteinbrennerei, das sagt wohl schon alles ;D ;D ;D. Nee! Hier wird gegärtnert auf Teufel komm rauss....... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2008, 19:47:34
so ists Recht! Und mit Erfolg bisher und Glück weiterhin!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 16. Februar 2008, 19:56:38
Gratulation zum 10.000! Aber ganz besonders beglückwünsche ich dich zu den neuen Fortschritten in deinem Garten. :D :D Gefällt mir schon auf den Fotos sehr gut diese Bepflanzung.

Sag mal, war der Boden den heute bei dir nicht gefroren nach dieser kalten Nacht? ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. Februar 2008, 20:06:02
Danke. ;)Ein bisschen angefroren, aber da wir die Erde doch abstechen mussten wie gefrorenen Butter, fiel das garnicht auf. Der Teich allerdings blieb den ganzen Tag zugefroren. Wir spüren alle Knochen selbst von denen wir nicht mal wussten, dass wir sie überhaupt haben...... ;D ;D ;). Die grösste Schufterei ist nun getan, nur noch 24 m Hainbuche um ein Gartenzimmer in Hufeisenform, aber erst wenn wir dieses Elend wieder vergessen sind, so Ende nächster Woche vielleicht...... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2008, 20:22:05
Wer ist in Zukunft eigentlich für das Schneiden dieser endlosen Hecken zuständig? :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 16. Februar 2008, 21:08:56
heidi, ich sehe es geistig vor meinen augen ;Dihr zwei zusamen sich gegenseitig stútzen die treppe nach oben ;Dtherapie ist angesagt :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2008, 21:09:44
Wer ist in Zukunft eigentlich für das Schneiden dieser endlosen Hecken zuständig? :P

Die Nubier?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2008, 21:10:21
heißt?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2008, 21:15:55
Um das zu erfahren solltest Du den thread ab Anfang lesen ;D

In Kurzfassung: Irisfool hat eine Kompanie nubischer Sklaven zur Erledigung ungeliebter Schwerarbeit gekauft, diese sind außer fleißig auch noch schön und sexy.

Allerdings scheinen sie gerade das Weite gesucht zu haben, sonst könnte sie ja nicht solch umfangreiche medizinische und alkoholische Hilfe nötig haben.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2008, 21:18:30
Ich habe es gerade herausgesucht:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=21800;start=60


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2008, 22:58:27
danke, danke!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 17. Februar 2008, 00:04:37
Hallo Irisfool !

Gratuliere, das Werk ist vollbracht :D :D :D, Du kannst mit Recht stolz sein auf Euch, was Ihr geschafft habt, der Wahnsinn. Gratuliere auch zum 10.000er, das ist auch eine super Leistung. Freue mich schon auf weitere Bilder. Schönen ruhigen Sonntag wünsche ich Euch beiden.

Liebe Grüße von Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 10:05:30
Es hat heute Nacht ziemlich gefroren, gut dass alle Wurzeln nun in der Erde sind. Ein ruhiger Sonntag, was es draussen angeht. Durch den ganzen Dreck, den man dann doch noch unweigerlich reinschleppt , durch 2 Beiner und zwei 4 Pfoten, habe ich gerade mal gesichtet ob die Radieschen schon im Wohnzimmer, Flur und Küche aufgegangen sind! ::) ;D ;)Knapp daneben, also fix gestaubsaugt ;D ;D ;D. Lang wird's nicht halten ;D ;D ;D.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 10:26:40
Hab heute Morgen erst mal geschaut, ob meine Hecken noch stehen ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 10:27:02
 ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: michaela am 17. Februar 2008, 11:39:24

Moin,Moin!!

Heidi, erstmal auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem Jubiläum.... :D
Ich habe jetzt einige Seiten nachgeholt, Respekt!
Dein Nachbar weiß gar nicht was er versäumt, wenn er sich so verbarrikadiert....so einen schönen Ausblick bekommt er nirgends einfach so vor die Haustür. Aber des Menschen Wille.....

Lieben Gruss Michaela
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 11:58:21
Danke Michaela, was soll's sonst sind die Holzzaunnachbarn nicht übel, haben halt einen besonderen Hang zur Abgeschlossenheit. Im Allgemeinen aber einen freundlichen offenen Charakter und das ist die Hauptsache ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 17. Februar 2008, 12:14:10
Liebe Heidi,
herzlichen Glückwunsch, Du hast meinen vollsten Respekt.
Es ist schön geworden. Ich bin gespannt, wie der Garten zur Irisblüte aussieht (naja, dieses Jahr vielleicht noch etwas dezent, aber nächstes Jahr???)

Wenn ich mir so den blauen Lehm ansehe, bin ich übrigens geradezu dankbar für meinen Sandboden ;D .

Erholt Euch gut und genießt den Sonntag. Wie heißt es doch so schön: am siebten Tage aber ruhte er sie!

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 12:18:50
Danke oile, hab heute wirklich Zwangsruhepause, der Boden ist gefroren. ;D Heute Nachmittag will ich aber bei der Hainbuche die Spanndrähte befestigen. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 17. Februar 2008, 12:31:22
schön geworden, iris :D
die gelenke scheinen ja auch schon wieder geschmeidig zu sein ;)...du gehst mit riesengrossen schritten auf die 10100 zu ;D 8) ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: mariaT am 17. Februar 2008, 15:30:06
hallo Heidi,
super, was Ihr geschafft habt. Gratulation. Ich bin zum täglichen Zaungucker geworden.
liebe Grüsse, maria
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. Februar 2008, 16:23:20
So hab die Hainbuchen mit Kabelbindern angehängt und unser Nachbar war auch brav und fleissig , er hat alle Rotbuchenpflanzen in den Baustahlzaun geflochten. Ja, hinterm Haus haben wir gaaaaanz liebe Nachbarn ;D ;D ;D ;) Jetzt wird's wieder kalt, aber es war ein toller sonniger Tag.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 17. Februar 2008, 19:12:43
Heißt das, ihr teilt euch die Hecke? Ich hatte mich nämlich schon über den geringen Pflanzabstand zur Grenze gewundert.
Unsere Hainbuchenstämme stehen meist 1 m von der Grenze weg.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 17. Februar 2008, 19:51:00
Herzlichen Glückwunsch Heidi, echt Hut ab 8) !
Und zum 10000er natürlich auch ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 17. Februar 2008, 22:50:58
So hab die Hainbuchen mit Kabelbindern angehängt und unser Nachbar war auch brav und fleissig , er hat alle Rotbuchenpflanzen in den Baustahlzaun geflochten. ...

Weiß er, daß die Rotbuchen den Baustahlzaun aushebeln werden, wenn sie wachsen?

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2008, 10:10:53
@ Tine, ja wir teilen uns die Hecke, gut gell? ;D ;)
@ Dainty, danke :D
@ Susanne, die Hecke wird nicht höher als 2 m und so hoch ist der Baustahl, also fällt nicht viel auszuhebeln ;D.
Heute ist es schweinekalt, da hilft nur drinnen einen Aussaatplan zu machen. GG rammt gerade noch ein paar Pfähle unten am Deich in die Erde. Wir hatten gestern glücklicherweise schon vorgebohrt ;) Da muss nun endlich zugemacht werden unsere Hunde gehen nämlich alleine spazieren..... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 18. Februar 2008, 10:15:34
und dass ihr mir auch glaubt in was für einer unwahrscheinlichen Tonpampe wir gegraben haben!!!!!!
Das ist nun übelster blauer Lehm! Noch "mühseeliger"kann Lehm nicht sein........... ;D ;D ;D ;)

q.e.d.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2008, 10:16:08
Na dann demonstrier mal! 8) ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 18. Februar 2008, 10:31:32
heidi, ist das toll geworden !!!! :D
ich gratulier euch !!!!
die "erde", die ihr im garten habt macht ja schon vom hinsehn rückenschmerzen ! :o ;)
lg.b.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2008, 17:36:39
Da kam doch heute wirklich ein netter Mensch und hat uns das Holz der grossen Zeder gespalten. Aussaatplan ade, Holzaufsetzen war angesagt, dann ist man eh schon draussen, wenn auch noch ein grosser Karren Kompost kommt, der dann über die Beete verteilt werden muss. War nichts mal mit einem ruhigen Tag ::) :P. Die beissende Kälte habe ich dann nicht mehr gespürt, aber nun ist Feierabend! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 18. Februar 2008, 17:42:07
Und im Sommer wirst andächtig vor dem Haferwurzellaub sitzen und denken: Das wars wert!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2008, 17:43:10
Ungezweifelt! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 18. Februar 2008, 19:11:51
@ Tine, ja wir teilen uns die Hecke, gut gell? ;D ;)
Wie praktisch: Wieder ein paar qm mehr für Pflanzen :D

Hoffentlich bleibt dieser Nachbar noch sehr lange bei euch wohnen und ihr versteht euch weiterhin blendend. *Daumen drück*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. Februar 2008, 19:13:46
Der bleibt! Ist unser Hausarzt ;D ;D ;D ;) Praktisch, gell?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 18. Februar 2008, 20:51:52
Sehr praktisch, das möcht ich auch :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 25. Februar 2008, 18:14:23
Hallo Irisfool !

Was ist los mit Dir, tust Du nichts mehr im Garten ;) ;) ;)? Streiken Deine Nubier ;) ;)? Wir möchten wieder Bilder sehen mit blühenden Frühlingsblühern :D :D :D, was ist damit ?

Ungeduldige Grüße von Elis.

Hat Dich Dein Nachbar etwa krankgeschrieben ????
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 10:41:54
Hallo Elis, nein, ich bin nach wie vor beschäftigt, so sehr selbst, dass für Forum wenig Zeit ist ;D Gestern habe ich ungefähr die Hälfte meiner Iris in die neuen Beete gepflanzt. Sträucher am Deich gesetzt, einigen Kompost verteilt und das Rosenbbet im Innengarten hergerichtet. (Iris rauss,Erde rein ud Rosen stehen auf "Hab Acht"Stellung ;D ;D. Leider bekam ich nicht alle Iris gestern Abend noch in die Erde und nun liegen sie mit nackten Wurzeln und draussen schüttet es aus Kübeln und es geht ein übler Wind. So war das nicht abgesprochen!!!! >:( >:( ;D ;) Ich wollte sie heute Morgen setzen, denn heute Mittag kommen die letzten 80 Haagpflanzen, die auch in die Erde müssen ::) ::) :P. Ich hoffe, dass es dann trocken ist. Bilder gibt es wieder, wenn etwas gut erkennbar ist. Meine "Nubier" müssen in den Irisbeeten noch 3 Pallisaden stellen und 4 Wegplatten legen, sonst kann ich die letzen 2 Irisfächer noch garnicht bepflanzen. Die Schlamper sind nun wohl gerade woanders ::) :P Ich muss denen unbedingt wieder auf die Zehen treten :-\ :-X. Es geht voran, du wirst sehen, aber alles ist halt etwas wetterbedingt :D ;). Sobald es wieder was zu sehen gibt, kommen Bilder, versprochen. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 26. Februar 2008, 10:50:16
was für ein volles programm: hut ab!!!!
 :D...und toi, toi, toi :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 26. Februar 2008, 11:11:10
Hallo Irisfoól !

Verzeih, ich habe Dir Unrecht getan, ich dachte schon Du liegst auf der faulen Haut ;) ;) ;). Aber Wahnsinn, wie fleißig Du schon wieder warst :D :D. Du hast meinen allerhöchsten Respekt. Du wirst sehen wenn alles läuft und nur noch die Pflegearbeiten sind, dann kommt Du Dir total nutzlos vor ;) ;) und suchst Dir andere Gärten zum umgestalten ;D ;D. Das Wetter wird ja jetzt lt.Wetterbericht nicht besser.

lg.elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 11:21:22
Faule Haut, was ist das ????? ;D ;D ;) Draussen "saut" es noch immer und mein ganzer Tagesplan fällt so in's Wasser :( GG wollte heute die 2 weiteren Wasserzapfstellen montieren ;). Aber dafür kommen heute Mittag die Rosenbögen,( kam gerade ein Anruf) auf das Pavillon warte ich aber am Meisten. Die 'Crepuscule'sollte dringend aus den Töpfen in den Boden und da benötige ich beim Pflanzen die richtige Kletterstelle. Naja, nun wird es erst mal Matschballet beim Rosenbögenstellen....... ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2008, 11:25:05
Ich sage nur : Töpfern ;D
Wozu hast Du denn den schönen Lehm? Für solche Tage! ;D 8) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 11:42:34
@ Crambe.Die Ladung, die ich mir von meinen Blumenbeeten abgraben lasse, könnte ich dir kostenlos vorbeischicken.......bei Bedarf an Freizeitbeschäftigung, oder Beschäftigungstherapie! ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 26. Februar 2008, 11:43:07
oh mei, oh mei :P

Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub, bin schon ganz erschöpft nur vom Lesen dieser Schwerarbeiten, und alle Knochen tun mir weh ::)

Heute morgen war es hier noch trocken, hätte man leicht noch 100 Iris pflanzen können, ich habe stattdessen Annabelles und Elfenblumen geschnitten, der Schnitt liegt jetzt dumm rum und wird nass ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 11:46:08
Ja, ja, mach dich nur vom Acker und unsereins arbeitet zur Weiterbeschäftigung und Festanstellung für 10 Physiotherapeuten........ ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SabineN. am 26. Februar 2008, 11:49:08

Meine Schwester hat ihr ganzes Holzhaus damit gestrichen, in einem dezenten dunklen Gruen: das Haus verschwindet optisch, obwohl freistehend, komplett in der Bepflanzung.



Sooooo teuer war die Farbe gar nicht ; fürs ganze Haus haben wir knapp 150 Euro bezahlt .... steht in keinem Verhältnis zu den Kosten Eures Holzzaunes ;D .

Ich habe heute zum ersten Mal in den thread geschaut und bin begeistert von der Dokumentation , Heidi !

Bin gerade selber beim Garten Umgestalten bzw. bei der Renovierung unseres gemieteten Gartens - auch das macht Spass , auch wenn es nichts Eigenes wird :D 8) ..

Liebe , beschäftigte Grüße aus Eppstein , Sabine
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 11:56:20
Pläne machen ist immer toll, auch wenn es nur zur Miete ist :D Es macht einfach Freude sowas gedeien zu sehen, wenn ich auch schon etlich nicht damenhafte Flüche so nebenher im Matsch versenkt habe...... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 26. Februar 2008, 12:01:22
Ich staune schon, wie Du das durchplanst und dann durchziehst. Ich mache auch gerne Pläne, aber die sind meistens im Kopf. Da sind die mir zur Verfügung stehenden Pflanzräume meistens viel größer als in der Realität, sogenannte Beikäuter schlicht nicht vorhanden usw.
Die Umsetzung muss dann schnell gehen, so bleibt es eben Stückwerk und wenig perfekt.

Ich wünsche Dir, dass der Regen schnell abzieht und Du weiterbuddeln kannst.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 26. Februar 2008, 12:01:30
Grade erst gesehen wie weit ihr schon wieder gekommen seid: Gratuliere, sie ht schon richtig klasse aus! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 13:19:54
Gerade komme ich herein und sehe aus , wie eine ersäufte Katze. Als es trocken war bin ich gesprintet, nach 5 Minuten begann es zu sturzregnen :P da ich doch schon nass war habe ich den Buxusrand um das neue Rosenbeet in der Innenterrasse vervollständigt ( braucht jetzt halt ein Jahr bis er schön gleichmässig ist) und einige Rosen aus den Kübeln entlassen. Gleich muss ich zur Baumschule und meinen restlichen Haag abholen, einen Schönheitswettbewerb werde ich mit der nassen frisur nicht gewinnen, aber die Leute dort sehen bestimmt genau so ersäuft aus. ( Ehrlich, wenn man erst mal draussen ist macht der Regen auch nichts mehr aus, nur der Wind den könnte man sich schenken.) ;D ;)LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 26. Februar 2008, 13:23:09
bind dir lieber ein tuch um dein medusenhaftes haupt ;D 8) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 13:24:13
Die hatte wenigstens noch Schlangen auf dem Haupt! Bei mir sind es eher dicke Regenwürmer....... :-\ :-\ :-\ ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 14:24:41
So, extra für elis ;D : Grabungsarbeiten mit Frühjahrsblühern!!!!!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 26. Februar 2008, 14:25:17
lach...nur nicht locker lassen ;)

der zweck heilligt die mittel 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 14:26:17
... und dieses sollte auch spätestens morgen versenkt werden..... :-[ 80 Stck. Carpinus betulus, für den vorläufig letzten Haag! :D
und der Regen ist nun richtig fieser Nieselregen so richtig zum patschnass werden :P :P :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 26. Februar 2008, 14:29:19
bei euch behaagt es einem ja richtig :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 14:30:56
Ja, das will ich aber meinen!!!!! ;D ;D Und wart's erst mal ab , wenn bei uns mal die Sonne scheint! :D :-X ;) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 26. Februar 2008, 14:40:15
So, extra für elis ;D : Grabungsarbeiten mit Frühjahrsblühern!!!!!

Ich erlaube mir, das auch anzusehen.
Insgesamt schön.
Aber dass mir dieser Garten nun nur nicht zu geschniegelt wird.
Haferwurzeln brauchen ein einigermassen freiheitliches Umfeld.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 26. Februar 2008, 14:42:14
Naja gart, Haferwurzeln auf der Innenterrasse ::) ::) ::) ::)??? ein paar Zugeständnisse musst du schon machen..... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 26. Februar 2008, 15:57:40
bau lieber schwarzwurzeln an, die blühen viel hübscher ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 26. Februar 2008, 21:17:17
... da ich doch schon nass war habe ich den Buxusrand um das neue Rosenbeet in der Innenterrasse vervollständigt ( braucht jetzt halt ein Jahr bis er schön gleichmässig ist)

keine Angst vor der Buchskrankheit Cylindrocladium buxicola?

Im Forum wird auch darüber diskutiert. Hier
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 27. Februar 2008, 00:39:45
Hallo Irisfool !

Danke für das schöne Bild :D :D, so lob ich mir das ;) ;). Das sieht ja schon toll aus.

lg elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Februar 2008, 20:13:13
@ Gartenlady, natürlich ist mir nicht geheuer vor der Buxuskrankheit, aber da ich die Hälfte an Pflanzen schon hatte, die das Beet umringen müssen, habe ich noch die andere Hälfte dazugekauft. Ich habe noch nichts zu beklagen. Man hat mir bei der hiesigen Baumschule deutlich gemacht den Buxus nur einmal zu schneiden, nach dem 21. Juni und vor allem sehr sparsam zu düngen. Alles Blatt also gut ausreifen lassen, denn der junge Austrieb ist sehr gefärdet, gerad beim dauernd dran rumschnippeln. Da hat sich meine Faulheit dann auch mal ausgezahlt. Mehr als einmal habe ich den noch nie geschnitten und Dung bekommt der auch nur alle Schaltjahre mal..... trotzdem sieht er ganz manierlich aus. ;) Ich hoffe, ich kann das noch eine ganze Weile so halten.....LG Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Februar 2008, 17:11:46
...... und wir haben in der Zwischenzeit auch keinen Winterschlaf gehalten......... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Hellebora am 29. Februar 2008, 17:24:17
Das sieht ja affentittengeil aus!!! Gerade weil es noch so nackig ist. Da eröffnen sich soo viele Möglichkeiten. :D :D
Ganz großer, grüner Neid-Smilie!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 29. Februar 2008, 17:34:56
Das wird ja kein Garten .... sondern ein Park 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 29. Februar 2008, 17:36:16
Ich sehe es schon vor mir! Die Rosenbögen voll duftender Rosen, unter denen man dann lustwandeln kann. (Zumindest dein Besuch ;D). Toll!!!

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Februar 2008, 17:45:12
Besuch bekommt sowieso, Hacke, Grasmäher und Rosenschere in die Hand........ ;D ;D ;D .Lustwandeln, könnte euch so passen! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Februar 2008, 17:47:04
@Natura, wenn ich nun noch die Parkgärtner dazu bekommen könnte, für's Grobe..... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Februar 2008, 17:48:27
@ Hellebora, der grüne Neid- Smilie vergeht dir direkt, wenn du merkst in welcher Erde ich stracks jäten muss!!!!!! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caro. am 29. Februar 2008, 18:01:11
Ich sehe es schon vor mir! Die Rosenbögen voll duftender Rosen

ich dachte da kommen Stangenbohnen hin...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 29. Februar 2008, 18:29:51
Keine schlechte Idee, bis die Rosen hoch genug sind! ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Februar 2008, 19:51:54
Wow,die Bögen sind klasse. :D
Hast du gut ausgesucht.Sehen stabil aus und sind recht schlicht.Das gefällt mir sehr. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Februar 2008, 19:52:41
Hast denn genug Kletterer in der Warteschleife??? :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 29. Februar 2008, 19:54:21
Sind die einbetoniert? Ich komme dann in 7 Jahren im Juni ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Februar 2008, 20:27:26
Sag mal,wie machst du denn eigentlich diese "Luftbildaufnahmen"? :o
Fliegst du gelegentlich mit deinem Helicopter übers Gelände? ;DOder wie?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. März 2008, 00:08:43
Wohl dem der einen hohen Deich hinterm Haus hat......... ;'
 Meine 7x2 Kletterrosen stehen noch alle schön "eingekübelt" auf der Terrasse, zusammen mit 4 Crépuscule. Ich hoffe, dass man mir nächste Woche die Erde frässt, dass ich sie setzen kann :D Die Bögen sind aus einem Stück und 2.75 hoch, damit ich nicht alle Zweige obendrüber legen muss und auch mal einer unten durchwachsen darf ;) Bei meinem Lehm brauchte man sie nicht einzubetonieren ;D ;). War eine Hexentour sie in die Erde zu bekommen...... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Hellebora am 01. März 2008, 00:36:13
@ Hellebora, der grüne Neid- Smilie vergeht dir direkt, wenn du merkst in welcher Erde ich stracks jäten muss!!!!!! ;D ;)

Sag das nicht, ich habe eine Affinität zu Ton. Im Keller steht sogar noch ein Keramikbrennofen. ;D ;D Der gekaufte Ton wird leider so schnell trocken, wenn man ihn nicht ordentlich verpackt, stets frisch aus dem Garten, das stell ich mir recht praktisch vor :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. März 2008, 00:39:04
Zum Töpfern hätte ich ihn auch lieber, als zum Bearbeiten...... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 01. März 2008, 08:53:57
Das Aufstellen der Rosenbögen interessiert mich doch sehr. Wie habt Ihr das gemacht? Wie tief habt Ihr sie den Boden gerammt?

Ich frage deshalb so penetrant, weil meine nur in den Boden versenkten Clematisrankgerüste immer auf halb acht stehen während meine einbetonierten Rosengerüste immer schön aufrecht bleiben. Das Einbetonieren gehörte aber zum Auftrag an den Schmied.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. März 2008, 15:13:47
@ Gartenlady.Die Rosenbögen stehen 50 cm tief im blauen Klei, sind inzwischen "Emma" geprüft! Nur einer steht 3 cm schief, da haben wir ein "Bein" etwas verkürzt, weil so tief ein Stein kam, der nicht zu beseitigen war. Also das eine Bein stand wohl etwas weniger fest. Die Bögen werden durch den Klei geradezu festgesaugt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 01. März 2008, 20:12:23


.... dann doch lieber einbetonieren ;)


das ist ein klasse-Garten geworden! Schau mir Deine Fortschritte ja immer an! Respekt.

Lieber Gruß
Maude
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Aella am 02. März 2008, 16:39:55
ich muß auch endlich mal ein lob loswerden!

das wird ein ganz ganz ganz toller garten! so richtig zum lustwandeln!
stelle es mir herrlich durch im spätfrühling durch die rosenbögen zu "flanieren" :D

wie wird denn der weg unter den bögen?
werden da noch fliesen gelegt? oder natursteine? oder kies?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 02. März 2008, 19:06:00
Da ist nun gemalener Schutt plattgewalzt und obenauf kommt ein feiner Belag wie auf dem Tennisplatz, aber dann in okergelb, aber kein Splitt, sondern viel feiner. Der Belag wird erst aufgebracht, wenn alle Pflanzenbeete fertig sind und auch das Gras gelegt ist. Wir denken doch, wenn alles mitmacht ( vor allem das Wetter) Anfang April fertig zu sein, für Ostern wird's nicht ganz reichen ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Garten-anna am 02. März 2008, 19:22:08
Das wird ein Farb- und Dufterlebnis in deinem Garten. Habt ihr supertoll hinbekommen. Die Rosenbögen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 07. März 2008, 16:05:00
Naja, die Röslein an den Bögen müssen sich noch kräftig anstrengen :D :D . Aber schaut euch mal diese Erde an...... :'( :'(. Ein Lichtblick heute, mein Schneckenzaun wurde geliefert :D 8). Die Biester haben sich zu früh gefreut ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 07. März 2008, 16:12:02
Wow,die Bögen sind klasse. :D
Hast du gut ausgesucht.Sehen stabil aus und sind recht schlicht.Das gefällt mir sehr. ;)

Ja, das finde ich auch! :D Hast Du die anfertigen lassen, oder sind die "von der Stange"?

Macht wirklich Spaß zu sehen wie der Garten entsteht. :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 07. März 2008, 16:19:55
Die habe ich anfertigen lassen. Sie sind verzinkt und haben eine Powdercoating. Sie müssten meine Zeit wohl überdauern. ;D ;D 215 Euro per Stück. 275cm hoch -160cm breit. Da darf man nicht meckern. Derselbe Schmied macht mir auch den Rosenpavillon und den Durchgang von der Terrasse. Auf den Pavillon bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 07. März 2008, 16:27:17
Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern! :D Aber Du hast natürlich auch Mengenrabatt bekommen. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 07. März 2008, 17:05:55
Derselbe Schmied macht mir auch den Rosenpavillon.

 :o das wird ja ein Schloßpark :o 8)
Dir darf ich nicht unseren armseligen (Un-)Kraut- und Rüben- Garten zeigen :-[
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kat am 07. März 2008, 17:56:41
Hallo Heidi,

hab jetzt stundenlang den Faden gelesen da bis jetzt übersehen.

Ich bin geplättet, *wummmm*von deiner Energie. In der kurzen Zeit, ich muß schon sagen!

Um den Boden beneide ich dich wirklich nicht. Ich hatte anfangs ähnliche Verhältnisse und mir tut heute noch das Genick weh, wenn ich an meine ersten Grabungen denke.
Aber deine Gestaltung, die Aufteilung und alles ist schon sehr durchdacht. Das wird bestimmt toll, wenn mal alles wächst und blüht. Der Laubengang hat es mir angetan.
Hab ich deine Rosenliste für die Bögen überlesen?

Nur vor den langen Hecken würde ich mich grausen. Ganz schöne Schnippelei.
Wo kriegst du denn den gemahlenen Schutt für die Wege her?

Ich bin gaaar nicht neugierig, ich will nur alles wissen. ;D

Grüssle Karin


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 07. März 2008, 19:18:54
Das ist echt super und sooooo schnell.
Ein Traum den Du Dir da erfüllst, ich freu mich mit Dir ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. März 2008, 20:05:37
Hallo Kat und Elro. So schnell dann auch wieder nicht, es hat 3 Jahre gedauert , bis wir den Platz endlich hatten.... das gab viel Zeit um Pläne zu machen, zu zeichnen und wieder zu verwerfen. Er ist nun so geworden im Rahmen unserer körperlichen Möglichkeiten. Vor 20 Jahren hätte er mit Sicherheit anders ausgesehen ;D ;) Ausserdem fehlen mir sehr hoge Bäume darin, die, wenn sie nicht schon stehen, so dicht am Deich nicht gepflanzt werden dürfen. So muss man sich was anderes einfallen lassen um Höhe hinein zu bringen. Ausserdem hat das neue Stück eine recht eigenwillige Form. Mein Naschgarten, mit allen möglichen Beeren ist nun in die Terrasse integriert, das erleichter auch das Ernten und man ist schneller dabei ( ob schneller als die Amseln muss sich zeigen..... ;D ;)) Für Enkelkinder auch praktischer, die wissen dann dass die "Bauchwehbeeren"am Deichrand stehen..... ;D ;D. Es hat mir riesigen Spass gemacht zu planen ,zu zeichnen und auch anzulegen. Ob alles in "Echt"dann auch so aussieht und "rüberkommt", wie auf dem Papier ist dann wirklich eine Überraschung. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Resultat, ausser mit der Erde :P. Aber dieses Problem muss mir der Gärtner lösen, der mir den Lehm reingekarrt hat! Ich hoffe, dass am Monatsende das Gras liegt. Die nächste Arbeit wird das Sedumdach auf dem Hühnerhaus werden, aber in den nächsten 2 Tagen ist viel Regen zu erwarten. Bis die Zeit kommt, dass man im Garten sitzen kann, werden wir wohl fertig sein, dann brauchen wir ihn "nur" noch in Schuss zu halten....... GG mäht nur das gras, das hat er mir schon angedroht ;D ;D ;D. Bis jetzt schlägt er sich aber tapfer :D :D :D ;)LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 09. März 2008, 20:17:50
Der Lehm ist reingekarrt worden ??? ::) Ich dachte, das sei der ursprüngliche Boden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. März 2008, 20:20:26
Der ursprüngliche Boden war ein zermalenes Asphalt- Kiesgemisch, das wirtief abgetragen haben. ::) :P War ja vorher Parkplatz für einen Autohändler!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 09. März 2008, 20:43:39
äh.. aber trotzdem - warum ist dann da der lehm draufgepackt worden? oder ist der speziell gut für pflanzen (kenn mich da nicht aus, daher die nachfrage)?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Laurie am 09. März 2008, 21:11:05
Ich habe auch angenommen, dass der Lehm schon dagewesen sei (im Zusammenhang mit dem Deich)...

Ich habe dein Gartenprojekt auch von Anfang an mitverfolgt und bin erstaunt über die Größe und der Geschwindigkeit, mit der du das durchgezogen habt! Ein Wahnsinn! :D

Hast du eigentlich außer dem Verzicht auf Bäume (eigentlich seltsam, Wurzeln würden doch stabilisieren, oder?) noch andere Rücksichtnahmen auf die besondere Lage nehmen müssen?

Vor ein paar Jahren hast du mal geschrieben, dass ihr öfter mit Hochwasser zu tun habt. Hast du das in deiner Planung irgendwie berücksichtigt (kann man das überhaupt)?

Ist eigentlich hinter dem Deich gleich das Meer oder noch Deichvorland?

Verzeih die vielen Fragen aber für mich Alpinmenschen ist deine Wohnlage sehr exotisch und die Vorstellung geprägt von Storms Schimmelreiter ... :-\

Danke für deine tolle Dokumentation und ich freu mich immer über deine Updates!

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. März 2008, 13:07:18
Hier in der Gegend ist vornämlich Lehm. Darum die vielen Obstbaumplantagen. Im Grunde ist Lehm recht fruchtbar und auch hinter dem Deich normal anwesend, wenn auch der blaue Flusslehm den der Fluss Waal hier angeschwemmt hat. Das Zeugs taugt wirklich nur zum Töpfern und wenn es dann noch so ein milder Winter ist mit nicht einer handvoll Frosttage und die noch nicht mal hart, dann zerfriert mir der Lehm garnicht. Da wir die Verhärtung des Autostellplatzes abtragen liessen, kam darunter natürlich übelster blauer Lehm heraus, dann haben wir gute Erde bestellt und der Gärtner liess lastwagenweise Lehm ankarren :o :o :o, zwar nicht extra blauen Lehm, aber der war auch drunter gemischt. Für den Rasen mag er ja gut sein, meine Staudenbeete kann ich aber so nicht bearbeiten. Den Gärtner zur Rede gestellt, meinte er, da solle erst mal der Frost drüber, dann käme das schon in Ordnung. Der Frost kam aber nicht und nun habe ich den Salat..... ::) :P Bei meinen Staudenbeeten darf er nun alles von Hand ausschippen, ich tu das nicht! >:(
@ Laurie. Der Deich schützt das Innenland vor dem Fluss, wenn der ansteigt. Der Waal fliesst dann in die Nordsee. Dass man keine Bäume so dicht beim Deich pflanzen darf heisst, dass die Wurzeln den Deichfuss untergraben und bei Wind, den wir ja selten nicht haben, ;D ;) durch die bewegten Bäume eine Hebelwirkung eintritt. Hinter dem Winterdeich kommt erst mal noch ca. ein Kilometer Flussau und dann erst der Fluss, dazwischen liegt auch noch ein Sommerdeich. Bei viel Regen und gleichzeitiger Schneeschmelze , oder gar noch zugefrorenem Boden kommt der Fluss uns regelmässig besuchen. Das letzte ernste Mal in 1995 da stand der Pegel 9.5m höher, also auf Deichniveau und die ganze Gegend wurde evakuiert. Da hatte ich hier einen Tag zuvor das 2. deutsche Fernsehen hier im Haus ::) ;D. Drei Tage waren wir weg und wussten nicht, ob der Deich halten würde. Wenn der Deich bei uns gebrochen wäre, (er war schon durchweicht und am "Schieben",) hätte die Stadt Gorinchem 6 Meter unter Wasser gestanden. Danach hat man den Deich 1.5m erhöht. Das war nun reichlich OT, aber ich buche es unter: Garten hinterm Deich ab! :-* :-* :-* LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 10. März 2008, 14:23:34
Den Gärtner zur Rede gestellt, meinte er, da solle erst mal der Frost drüber, dann käme das schon in Ordnung. Der Frost kam aber nicht und nun habe ich den Salat..... ::) :P Bei meinen Staudenbeeten darf er nun alles von Hand ausschippen, ich tu das nicht! >:(
ah, jetzt versteh ich.. mist vom gärtner! (also mist gebaut)

na, da wird er ja spaß haben beim schippen.. 8) *fiesgrins*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Constance Spry am 10. März 2008, 15:31:16
Jetzt lese ich den Thread schon so lange mit und muss auch endlich mal meinen Senf dazugeben.
Irisfool, ich freue mich für dich, dass du deinen Gartentraum verwirklichen kannst. Das wird bestimmt alles ganz toll. Ich liebe Hainbuchenhecken, und wenn ich erst die Rosenbögen so sehe... :D

Das Foto mit den ganzen Rosenbögen muss ich mal meinem LP zeigen, der hat am WE schon gemeckert weil ich mir von ihm einen zweiten Rosenbogen gewünscht habe...
Dabei muss er die Arbeit nicht mal selbst machen sondern kann sie an seinen Lehrling abschieben. ::)

Weiterhin viel Spaß und gute Rücken- und sonstige Muskeln !
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. März 2008, 17:10:53
Danke für die guten Wünsche der Rücken kann's brauchen. Der Gärtner wird sich freuen, auf die Schippe bekommt er den Lehm, aber erst nach mehrmaligen ruckartigen Bewegungen wieder runter, völlig ungesund für Bandscheibengeschädigte ;D ;D ;D. Ich tu mir das nicht an. Wenn in einigen Tagen das Wetter wieder gut ist, wollen wir am Sedumdach des Hühnerhauses beginnen, momentan jagt uns der Sturm wieder schnell in's warme Haus......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Constance Spry am 10. März 2008, 17:21:34
Ein Sedumdach ! Toll !
Da bringst du mich aber auf Ideen... ;D
Ich glaube die wird mein LP noch weniger gern hören als die Worte "neuer Rosenbogen". ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. März 2008, 17:29:59
Das ist garnicht schwierig. Man überzieht das Dach ,das keine stärkere Neigung als 25 Grad haben darf mit Gummiteichfolie und tackert es an der Unterseite fest. Dann rahmt man das Ganze mit Alu L- Profielen ein, die man von unten verschraubt. Quer auf dem Dach legt man dünn mit PUR- Schaum lange "Deiche" an, damit das Substrat nicht rutscht. Das Substrat ist splittgrosses Perlit. Darüber legt man dann die Sedumrollmatte, wie eine Grasmatte und drückt die Seiten etwas an; fertig. Ich fandt das irgendwie passender, als doe soundsovielste Hütte mit Dachziegeln.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 10. März 2008, 18:58:40
hallo heide , da ich ja immer den tread vervolge ;Dkann ich nur sagen ich komme aus den staunen nicht mehr raus ,wie machst du das nur 8)toll und die ideeen die du hast 8)klasse 8)jetz stope ich mal mit den komplimenten du weisst da gehe ich normal sparsam
mit um :-X*lach* aber echt klasse ich bin schon echt gespannt
wenn alles fertig ist.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lilo am 11. März 2008, 10:54:23
Hallo Heide,

mit Aufmerksamkeit lese ich diesen Thread und bewundere deine Fortschritte. Die lange und sorgfältige Planung ist sofort erkennbar, man merkt ganz deutlich, wie du an langen Abenden und veregneten Tagen getüftelt hast. Besonders gut gefällt mir der Versatz von Kräuter- zu Gemüsegarten, der wiederum ein Wegekreuz bildet und den Platz optimal nutzt. Das ist gekonnt ausgeknobelt. Ebenso wie der Übergang von Gewächs- zu Hühnerhaus.

Dass euch der Gärtner solch einen schlechten Mutterboden geliefert hat finde ich recht heftig. Das kann man doch garnicht mehr ausgleichen. Wäre es möglich, dass der Gärtner noch einen Austausch vornimmt? Wenn er auch jetzt noch fleißig gräbt, kannst du in einigen Jahren nicht mehr zuverlässig damit rechnen und dann bist du am dransten.

Weiter viel Erfolg und alles Liebe

Lilo
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. März 2008, 11:20:28
Hallo Lilo. Unterm Gras ist es mir egal, wenn da Klei ist, nur die 70cm breiten Staudenbeete rechts und links von den Rosenbögen muss er mir ausgraben und mit schwarzer Erde auffüllen. Meines Erachtens hat er einfach zu viel Erde angekarrt, die sich nicht so gesetzt und die nicht so kleingefroren ist, wie er sich das wünschte ::). Denn nun ist keine Sprache mehr von noch guter Erde obenauf zum egalisieren, wie er erst sagte, sonst kommt er mit dem Niveau zu hoch!!!!. >:( Aber dafür habe ich ihn angestellt, dass er das ausrechnet und in Ordnung bringt, zum Pflanzen brauche ich ihn nicht, das kann ich um Längen besser wie er ;D ;D ;). Momentan geht garnichts, der Lehm ist wieder pitschnass und wenn man nun drüberläuft wird wieder alles eine geschlossene Erdedecke. Da nimmt man dann einmal einen "Fachmann"und ist dann so angeschmiert! Ich bin heilfroh, dass ich alles andere selber mache, dieser "Hovenier" geht schon mit meinen bestehenden Pflanzen um , wie die Axt im Walde, oder ich bin besonders empfindlich........ :-\ :-\ :-\. Ich habe immer behauptet: Lässt du erst mal einen Gärtner in deinen Garten, so gehört er dir nicht mehr..... und das hat sich wieder mal bestätigt, sowas von Eigensinnig, aber das bin ich selber!!!! ;D ;D ;D ;)und dann gibt es Zusammenstösse. ;D ;)
Ich hoffe, dass mein mediteraner Kräutergarten auch so wird, wie ich ihn mir vorstelle. Den kriechenden Rosmarin, habe ich nun schon mal raussgestellt, der blühte schon voll im GH. Bei Nachtfrost, der nächste Woche nochmal kommen soll, werde ich ihn in Vlies einpacken. Verschieden Basilicümmer sind gesät. Verschieden Thymiane und Salvien werde ich erstmal zukaufen. Origanum habe ich auch reichlich, genauso wie Knoblauchschnittlauch, Kreuzkümmel ist gesät genauso wie Blattkoriander. Das Kräuterbeet liegt in der prallen Sonne, ich hoffe Basilicum und Thymian werden es mir danken. Die italienische Petersilie muss dann halt in's Gemüsebeet, die mag ja nicht so die volle Sonne. Auf ein paar trockene sonnige Tage wartend um endlich mal wieder was zu tun, LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 11. März 2008, 12:40:05
@irisfool: das mit deinem "gärtner" ist ein skandal. wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann bezahlst du doch wohl dafür?! ich kann einfach nicht verstehen, warum es für manche leute offenbar immer noch so schwierig ist zu begreifen, daß sie dienstleister sind, die kundenwünsche erfüllen >:(

in so einem verhältnis ist eigensinn dann eigentlich weder auf der einen noch der anderen seite von nöten. man sagt einfach, was man möchte, der fachmann berät, und dann bekommt man, was man will und geht.

ich habe neulich meinen baumbeschneider gebeten, so einen trockenen armdicken stummel an meinem apfelbaum zu lassen, weil ich da so prima meine jacke dranhängen kann. klar, hat er gesagt, dem baum schadet's nicht, und wenn sie das so wollen, dann bleibt er dran. ende der geschichte.

laß dich nicht unterkriegen! wenn man so genau träumt und plant wie du, darf man einfach nicht weich werden ::) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. März 2008, 16:56:06
Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich den für vielleicht später anfallende Unterhaltsarbeiten und sei es nur die Hecken schneiden sicher nicht mehr nehme......... Da denkt man dann man nimmt einen gerade gestarteten jungen Unternehmer und greift ihm so unter die Arme, zu mal er bei einer guten Firma gelernt hat und greift dann so daneben...... Die Grösse des Projekts hat ihn wohl überfordert. Obwohl er weder zeichnen noch setzen musste. Bis jetzt hat er nur Erde aufgefahren , eine Drainage gelegt die Terrassenarbeiten gemacht, die sind in Ordnung, und sonst nichts, den Rest haben wir in Eigenleistung vollbracht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: DragonC am 11. März 2008, 17:15:43
Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich den für vielleicht später anfallende Unterhaltsarbeiten und sei es nur die Hecken schneiden sicher nicht mehr nehme......... Da denkt man dann man nimmt einen gerade gestarteten jungen Unternehmer und greift ihm so unter die Arme, zu mal er bei einer guten Firma gelernt hat und greift dann so daneben......
tss, unglaublich. würde ich ihm dann auf jedenfall auch so sagen!!! vielleicht lernt er ja was dadurch..

ansonsten find ich einfach toll, was du / ihr da macht!!! verneigung!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gart am 11. März 2008, 17:22:15
Ja, das wird bestimmt was Tolles, vorausgesetzt, du pflegst die Haferwurzeln (diesbezüglich bin ich stehts bei dir). Ein Bild wär ja auch mal wieder kein Luxus, vielleicht erst nach dem Aufräumen nach dem nächsten Sturm. :P

Und merke: nicht alles ist Lehm, was glänzt. :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. März 2008, 17:26:16
Ja, langsam wäre ne Goldader nicht verkehrt, oder Öl, zur Not auch Erdgas. ;D ;D ;D Aber dann wäre die ganze Arbeit für die Katz und das Reich käme und nähme uns alles weg und wir müssten umziehen........ ;D ;)

Bild? Mann , es regnet und wir wollen ja nicht im Lehm versinken...... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 11. März 2008, 17:43:25
Das ist garnicht schwierig. Man überzieht das Dach ,das keine stärkere Neigung als 25 Grad haben darf mit Gummiteichfolie und tackert es an der Unterseite fest. Dann rahmt man das Ganze mit Alu L- Profielen ein, die man von unten verschraubt. Quer auf dem Dach legt man dünn mit PUR- Schaum lange "Deiche" an, damit das Substrat nicht rutscht. Das Substrat ist splittgrosses Perlit. Darüber legt man dann die Sedumrollmatte, wie eine Grasmatte und drückt die Seiten etwas an; fertig. Ich fandt das irgendwie passender, als doe soundsovielste Hütte mit Dachziegeln.


..... super - das ist eine klasse Idee! Der neue Schuppen kriegt ein Sedum-Dach! Bin begeistert....


P.S. hast einen von den "Beton-Gärtnern" erwischt? Oh je....
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Constance Spry am 11. März 2008, 18:19:27
Für das Dach unserer Pergola, die irgendwann mal saniert werden muss (Blech-Dach wurde von einer Autowerkstatt ausgeführt ::) , allerdings vor unserer Zeit), peile ich auch ein Sedum-Dach an. Hier bekommt man wirklich gute Ideen ;D. Das Problem ist nur: Mein LP hat eine Metallbaufirma, die machen auch Blechnerarbeiten. Ich sehe hier gewisses Konfliktpotential ;D ;)

Viel Erfolg mit bzw. gegen deinen Gärtner, Irisfool !
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 11. März 2008, 18:43:36
Beschäftige ihn doch einfach anderweitig: Rosenbögen, Rosenlaube, ...... ;D ;)

Heidi: Wurden deine Bögen in einem Stück geliefert oder vor Ort montiert?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 11. März 2008, 18:53:09
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich diese "Dampfwalze" ;D ;) an meine Rosen oder Rosenbögen lasse, ( die haben wir selbst gestellt!) Der Schmied stell das Rosenpavillon und den Gartenzaun,-- unn da simmer dabei--....... ;D ;D ;)
 Die Rosenbögen sind aus einem Stück. Die Rosenlaube wird so viel wie möglich aus einem Stück: denn jedes verschraubte Teil ist wieder rostempfindlich. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2008, 00:35:54
landschaftsgärtner sind meistens dampfwalzen: abc-gärtner eben. asphalt, beton, cotoneaster - und das ist alles hart im nehmen... 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2008, 00:36:28
landschaftsgärtner sind meistens dampfwalzen: abc-gärtner eben. asphalt, beton, cotoneaster - und das ist alles hart im nehmen... 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 13. März 2008, 13:04:13
Mit etwas grösseren Gärten sind wohl die jungen "Hoveniers" hier auch hoffnungslos überfordert ::) Was nun noch an Neubau mit Garten angelegt wird ist ungefähr 250 Quadratmeter und da ist das Haus schon mit dabei, also Briefmarkenformat. Meistens steht dann noch ein Gartenhäuschen drinn und sollte noch eine Terrasse gelegt, was bleibt da an Erde übrig? Etwas was ich zwischen der 1. und der 2. Tasse Kaffe morgens jäte ( wie ich des öfteren meinen Jungen versichere, wenn sie mal sagen sie hätten viel im Garten zu tun......... ;D ;D ;D). Wenn ich mir die Leute in den Reihenhaussiedlungen so ansehe, was wollen die noch? In den Liegestuhl und im Sommer grillen, man hat noch ein paar Kübel mit "Einjährigen" und im Winter ist alles schön angefegt und aufgeräumt. Die meisten jungen Frauen sind hier nicht gerne im Garten, sondern lieber in der "Muckibude", die Männer sollens dann samstags richten.... Da kann ich mir vorstellen, dass die da auch keine Lust zu haben. Mit den kleinen Gärten hier wird die wirkliche Gartenkultur irgendwann verloren gehen. Sag nun niemand man hätte hier so tolle Gärten zum Anschauen. Das stimmt! Und schaut euch dann die Besitzer und deren Alter an, das ist leider meistens noch die "alte Garde". Schade eigentlich, will man seinen Kindern doch vermitteln, wie kostbar so ein Stückchen Erde ist. Ich hoffe da dann mal auf meine Enkel, genau wie ich die Begeisterung für Garten von meinen Grosseltern "geerbt"habe. :D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 14. März 2008, 00:20:25
Ich hoffe da dann mal auf meine Enkel

kicher.... :D
als gewissenhafte omi wirst du sie bestimmt das fürchten lehren ;)...vor blauem lehm und sonem zeugs ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 14. März 2008, 13:56:57
 ;Dja das stimmt du hast recht heidi ;)bei uns gehn die menschen wohl manchmal im garten und dan schaun sie nach der verrúckten lisa die fast immer im garten ist ;Dwenn schónes wetter ist mache ich auch nicht voor den sonntag halt :odan muss man schon einen tik haben ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 14. März 2008, 16:38:55
Heidi bei uns ist es kaum anders. Wenn man die heutigen Bauplätze anschaut ::), da paßt ein Haus drauf und ein bisschen Rasen. Vielleicht noch ein paar Blümchen außen rum.
Meine Mutter sagte dagegen immer, ihr Großvater habe mein Elternhaus gekauft wegen dem großen Garten (da waren auch schon Überlegungen im Gange, ihn zum Bauplatz zu machen, beim Elternhaus meines Mannes genauso).
In der Nähe unseres Kürbisackers ist ein Haus, da steht an der Ecke des Vorgartens sogar ein Birkenbäumlele. An dem hat der Besitzer, als wir die Kürbisse aufgeladen haben, herumgeschnippelt, bis fast nix mehr dran war, da tut mir jedesmal leid, wenn ich es sehe :'(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Hellebora am 17. März 2008, 22:47:52
Mit etwas grösseren Gärten sind wohl die jungen "Hoveniers" hier auch hoffnungslos überfordert ::) Was nun noch an Neubau mit Garten angelegt wird ist ungefähr 250 Quadratmeter und da ist das Haus schon mit dabei, also Briefmarkenformat. Meistens steht dann noch ein Gartenhäuschen drinn und sollte noch eine Terrasse gelegt, was bleibt da an Erde übrig? Etwas was ich zwischen der 1. und der 2. Tasse Kaffe morgens jäte


Das hängt von der Art des Jätens ab. Ich jäte nie global, sondern zupfe gezielt die Übeltäter aus, sonst könnte mir ja das eine oder andere "Geschenk des Gartens" in Form eines erlesenen Sämlings durch die Lappen gehen. So habe ich gestern Stunden damit verbracht, das Scharbockskraut
zwischen den jungen Frühlingsknotenblumen, den wilden Blausternchen, den Buschwindröschen, den Schachbrettblumen herauszufummeln. Mein Ziergarten hat nicht mehr als 350 qm und hält mich trotzdem auf Trab. Wäre er 5 mal so groß, würde ich einem Teil Zwiebelgewächse verwildern lassen und nur ganz wenig eingreifen, und da könnte das Scharbockskraut ruhig bleiben ...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 18. März 2008, 22:14:37
Hellebora ich bin manchmal neidisch auf Leute, die ihr Gärtchen so wunderbar sauber haben :). Das gelingt uns bei unseren 1000 m² nie :(
Ich habe heute in den Blumenbeeten zwischen Unmengen von Jungfer im Grünen, Kornrade, Blumenzwiebeln, Rockenbolle, diversen Stauden und Unkraut etwas Platz für neue Blumen geschaffen. Da muß man halt hacken und erwischt schon mal ein Pflänzchen, das man gern behalten hätte.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: BuckarooBanzai am 27. März 2008, 19:08:31
HAcken muss man nie! Gerade in Staudenbeeten nicht! Da man die Wurzeln zerstört die die Satuden bilden und somit ihre ausbreitung verhindert was zwangsweise zu neuem Unkraut führt.

Mit einer Intakten Staudenpflanzung hast du nur im Frühjahr ein bisschen arbeit wenn das Unkraut schneller ist ansonsten. Kannst du mit der Kaffetasse durchs Beet fuseln und es ist schneller sauber als die Tasse leer ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: riesenweib am 27. März 2008, 19:15:30
querkommentar: kann ich bestätigen, für meinen boden, und dünnem mulch....

Irisfool, auch ohne kommentar verfolge ich den faden aufmerksamst! :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 27. März 2008, 22:47:17
Hellebora ich bin manchmal neidisch auf Leute, die ihr Gärtchen so wunderbar sauber haben :). Das gelingt uns bei unseren 1000 m² nie :(

das gelingt mir in meinem Mini-Garten noch nicht einmal, aber wie der Herr so... ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Mäusemaus am 28. März 2008, 10:03:54
Hallo Irisfool, deine Holzwand vom Nachbarn sieht, na ja das hatten wir schon.. Nette Gesetze habt ihr in Niederlanden. Mein Pflanzvorschlag: Geissblatt "Halliana", wächst sehr schnell (Nach ein paar Jahren hat der Nachbar auch etwas davon- wurzelt da wo es die Erde berührt ;D ).

Weiterhin frohen Mut ;)

Wollte mich persöhnlich noch mal für die Tipps im Obstforum bedanken.
Wenn du möchtest, dann könnte ich dir einen Ableger vom Kolastrauch machen ( so zusagen als kleines Dankeschön).

LG

Mäusemaus

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 03. April 2008, 19:47:01
Gerne Mäusemaus :-*
 Möchte nur einen Zwischenstand abgegen. Momentan passieren lauter kleine Verschönerungsarbeiten. Zierlatten beim Hühnerhaus befestigt, Kompostablage gebaut, bei der Terrasse die Ritzen mit Sand eingefegt. Rosenlaube gebaut und bepflanzt an der Hinterseite mit 'Veilchenblau', etliche Rosen gesetzt. 2 Kisten Heuchera und Caenothus herumstehen, ebenso 4 Stammrosen 'Pat Austin', die alle warten bis die schlimmste Nässe vorbei ist, damit man die Erde frässen kann. Für nächste Woche ist die Grasmatte versprochen. Darunter muss erst ein Maulwurfnetz verlegt werden und unser Schmied hat uns für Samstag endlich den Zaun versprochen( wer's glaubt! ::) :P). Wir kommen einfach nicht weiter, es ist zum Mäusemelken! Direkt, wenn es wieder was zu sehen gibt, kommen Foto's.
Aus reiner Verzweiflung habe ich Fenster geputzt! LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Sabine456 am 03. April 2008, 20:04:04
ein Maulwurfnetz ??? ??? ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: cyra am 03. April 2008, 20:15:35
was es alles gibt *staun* :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 04. April 2008, 01:34:21
Gerne Mäusemaus :-*
 Möchte nur einen Zwischenstand abgegen. Momentan passieren lauter kleine Verschönerungsarbeiten. Zierlatten beim Hühnerhaus befestigt, Kompostablage gebaut, bei der Terrasse die Ritzen mit Sand eingefegt. Rosenlaube gebaut und bepflanzt an der Hinterseite mit 'Veilchenblau', etliche Rosen gesetzt. 2 Kisten Heuchera und Caenothus herumstehen, ebenso 4 Stammrosen 'Pat Austin', die alle warten bis die schlimmste Nässe vorbei ist, damit man die Erde frässen kann. Für nächste Woche ist die Grasmatte versprochen. Darunter muss erst ein Maulwurfnetz verlegt werden und unser Schmied hat uns für Samstag endlich den Zaun versprochen( wer's glaubt! ::) :P). Wir kommen einfach nicht weiter, es ist zum Mäusemelken! Direkt, wenn es wieder was zu sehen gibt, kommen Foto's.
Aus reiner Verzweiflung habe ich Fenster geputzt! LG Irisfool

fensterputzen war eine phantastische idee ;)
dann siehst du die grasmatte heranrobben ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 05. April 2008, 14:29:05
Fensterputzen war keine grossartige Idee, nun sehe ich 'veilchenblau'und zwar wenn ich in den Spiegel schau...... :-X ;)
 Der Zaun liegt auf der Terrasse und konnte wegen Regen heute nicht gestellt werden. Das ist mehr als ärgerlich! ::) :P
 @ Dainty. Ein Maulwurfsnetz wird unter die Grasmatten gelegt und zwar im ganzen Garten. Da kann der Maulwurf dann zwar durch die Erde, aber er kann keine hässlichen Häufen werfen. Momentan ist es hier eine Landplage. Die Flussauen und die hinterm Deich liegenden Rasenflächen sehen grauenhaft aus......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 05. April 2008, 14:43:21
Ein Maulwurfsnetz wird unter die Grasmatten gelegt und zwar im ganzen Garten. Da kann der Maulwurf dann zwar durch die Erde, aber er kann keine hässlichen Häufen werfen.

Was ist ein Maulwurfsnetz? Hilft das auch gegen Wuehlmaushaufen???
Hoff!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 05. April 2008, 15:34:32
Machen Wühlmäuse auch Haufen ???
Heidi hast du ein Fenster ins Gesicht gekriegt oder was ??? ???
Hättest du nicht Fenster geputzt, dann könntet ihr heute eure Arbeit machen *duckundweg*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 05. April 2008, 17:47:58
Machen Wühlmäuse auch Haufen ???

Leider ja, iund teilweise ebenfalls riesige.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 05. April 2008, 19:41:21
@ Natura, das fragst du besser morgen an Crambe, ich hülle mich in tiefstes Schweigen...... ;D ;D ;D Hatte wirklich vergessen, wenn ich fensterputze dass es regnet....... :P. Aber das war schon am Montag..... :o
 @Cornelia, ob so ein Netz auch bei Wühlmäusen hilft, weiss ich nicht, die haben wir hier nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn sie Häufen aufwerfen, die die Grasnabe beschädigen, das auch so zu vermeiden ist. Wenn es gelegt wird mache ich Foto's, dann könnt ihr es sehen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: riesenweib am 05. April 2008, 20:25:26
ja bitte :D

gute besserung dem auge ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 16:00:50
Ha! Wie im Spiessergärtnerthread schon angedroht, hier kommt Spiessergärtner Nummero Uno!!! 8)
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Hightec Haferwurzelbeets. Die Schleimer sitzen nun alle auf dem Deich und heulen ;D ;D ;D Zudem gibt es auf der Deichstrasse beinahe Massenkarambolagen von Auto's, wessen Lenker sich abfragen, was die 4 glitzerden Felder sollen ;D. Sowas hat man hier noch nie gesehen. Wir amüsieren uns schon den ganzen Tag köstlich. ( Wie hiess der nette Werbespruch doch gleich: Wenn ich gross bin, will ich auch mal Spiesser werden......) 8) 8) 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 16:02:21
Dazu gibt es noch einen supergehorsamen Spiessergartenhund, dessen Arbeit es in der Zukunft sein wird, Haferwurzeln auszugraben und zu apportieren! ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 16:04:09
.....und zuguterletzt ein beinahe vollständig eingesät eingepflanztes Kräuterbeet der etwas anderen Form, ne Kräuterspirale war mir dann zu spiessig....... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 09. April 2008, 16:05:26
gibt es dann auch grüne gartenzwerge in den beeten???? ;D ;)

grins...mann ist ja irre,, wie alles bei euch gestalt annimmt, irisfool :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 09. April 2008, 16:06:18
Bisschen sehr ordentlich siehts in der Tat noch aus.
Meine Rührung ob der grosflächigen Haferwurzelaussaat kann ich dessenungeachtet aber auch nicht verbergen.
Welche Konservenfabrik beabsichtigst du denn zu beliefern?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 09. April 2008, 16:06:44
wahnsinn...wetten, dass wenigstens in 2 jahren schon die ersten fotografen schlange stehen???????? dann bekommt der deich vermutlich eine eigene abfahrt für begeisterte gartenbesucher ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 09. April 2008, 16:08:01
na aber hallo, irisfool, das ist ja der hammer! :o da sieht man mal wieder, das dem leidenschaftlichen gärtner nix gut genug ist für seinen garten und geld keine rolle spielt... ;) wieviele jahre hättest du biogemüse kaufen können für die kosten dieser schneckenabwehr-hochtechnologie-anlage? ::) ;D
*duckundweg*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 09. April 2008, 16:08:32
Gartenzwerg ist eine gute Idee ;D
Irisfool hat ja bald Geburtstag ;D 8)

Aber , Kompliment, da habt Ihr was geleistet :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 09. April 2008, 16:09:03
Dafür ist der Hund ein Alt68-er.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 16:12:32
Das hast du gut gesehen Lehm , die Firma beginnt mit einem grossen H... Die hat das noch nicht im Sortiment und ich werde mich hüten , das selbst zu essen..... :P ;D ;D ;D
@ roro, ich hoffe ich erlebe noch, dass die Rosenbögen begrünt sind, bevor ich in's Altersheim komme..... ::) ;D ;)
Gartenzwerge :o :o :o :o, wehe, die fallen mir immer ungeschickterweise aus der Hand, weiss nicht woher das kommt...... ;D :P ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: SouthernBelle am 09. April 2008, 16:16:06
Dazu gibt es noch einen supergehorsamen Spiessergartenhund, dessen Arbeit es in der Zukunft sein wird, Haferwurzeln auszugraben und zu apportieren! ;D 8)
Sinn fuer Symmetrie zeigt er ja schon ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Aella am 09. April 2008, 16:18:30
 :o toffee ist ja richtig erwachsen geworden! :o
kannst mal wieder ein schönes bild vom ihm zeigen? etwas näher wenns geht? :D ;)

echt wahnsinn wie schnell bei euch das alles geht. das sieht soooo toll aus! ich bin jetzt schon gespannt auf bilder, die du im sommer schießt, wenn alles grünt und blüht :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 09. April 2008, 16:19:45
grins, ich denke, da muss du dir keine gedanken machen ;D oder hattet ihr etwa unlautere gedanken als ihr den komposthaufen angelegt habt???? ;D
(scherz)
jaja, die armen gartenzwerge. ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es einen gartenzwerg gibt, der mit heruntergelassenen hosen der welt sein hinterteil präsentiert ;D da habe ich schon lachen müssen
würde dir der auch aus der hand fallen?????? 8) ::) ;D
ich bin heute albern: hier regnet es schon wieder und allmählich ist es genug regen, meine ich ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 16:28:40
roro, da würde ich mir doch tatsächlich überlegen, ob ich den nicht im Vorgarten aufstelle Richtung Gegenübernachbar ;D ;D ;D. Aber der ist ja sowieso gestraft genug mit so einer Nachbarin....... ;D!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 09. April 2008, 16:29:41
 ;D wenn ich so einen sehe, dann besorge ich ihn dir ;D
man könnte ein paar von diesem kieseln, die hübsch grünlich bei nacht leuchten, darum legen: dann hat der nachbar auch nachts etwas davon ;D ;D ;D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 09. April 2008, 17:20:09
Ich will auch so ein schönes Kräuterbeet!!!! Habe meins gestern im Schweiße meines Angesichts ausgegrast und die Minze erobert schon die Gemüsebeete ::).
Daß es Teichwannen gibt wußte ich, aber Beetwannen :o ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 09. April 2008, 17:23:39
Das sieht toll aus, uneingeschränkte Bewunderung für Eure Energie und Ausdauer einen ganzen Winter lang :D

Toffee sitzt etwas unschlüssig rum, ich glaube sie sucht ihr eigenes Buddelbeet, das steht einem gestandenen Hund doch zu. Den Deich darf sie schließlich nicht angraben, der würde das ja nicht überleben ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 09. April 2008, 19:25:38
Der Deich würde das überleben, aber wir nicht! :P ;D ;)
Nein! Im Garten darf dieses Riesenbaby nicht buddeln. Mir flogen einmal bei Taifoon die Orchideen um die Ohren, als sie in Windeseile einer Kröte auf der Spur ein 1/2 Meter tiefes Loch aushob und zwar schneller als du gucken konntest. Dafür darf sie den Teich durchqueren, wonach das ganze Haus etwas gewöhnungsbedürftig "duftet". ;D :P
Wenn morgen mein Gärtner nicht zum feinfrässen kommt, werde ich hier zum Tier! Ich kann nicht weiter machen, bevor das Gras nicht liegt und die Beete zwischen den Rosenbögen voll mit guter Erde sind. Ausserdem bin ich den Rübenacker inzwischen mehr als satt! :P ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 10. April 2008, 11:58:39
hallo heidi, das sieht ja wirklich schón aus gefállt mir sehr gut :D

liebe grússe lisa
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 10. April 2008, 13:38:58
Oh bitte keine Gartenzwerge!!!!! :o :o :o Aber die Ausruhestellung käme mir sehr gelegen. Mein Gärtner hat doch tatsächlich heute den Boden gefrässt und mit Laser geebnet ( superspiessig) 8) 8) ;). Momentan gräbt er mir den fetten Lehm aus den Beeten die entlang den Rosenbögen kommen und schwitzt tierisch und bei mir kommt Schadenfreude auf ;D ;D ;D. Nächsten Freitag kommen die Grasmatten und dann wird langsam ein Garten draus. ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 16. April 2008, 20:30:16
Der Gartenzaun steht, die Beete zwischen den Rosenbögen sind teilweise eingepflanzt, bei der Hälfte der Beete muss noch der Lehm ausgegraben und durch gute Erde verfangen werden. Am Freitag kommen die Grasmatten, dann wird endlich ein Garten drauss. Bilder folgen erst dann. Am Sonntag soll es dann 20 Grad geben, sollte mich da jemand suchen , ich sitze im Strandkorb! ;D ;D ;D mit einem Riesenstabel Gartenzeitschriften, die ich seit Dezember nicht mehr gelesen habe........ 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 17. April 2008, 12:24:29
Hallo Irisfool !

Das sind ja große Fortschritte, toll. Und hast Du den Strandkorb schon vorbereitet ? ;) ;) Ich wünsche Dir darin eine schöne erholsame Zeit. Aber Du wirst sehen, wenn Dein Garten fertig ist dann bekommst Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du im Strandkorb liegst, weil Du die Schinderei schon so gewöhnt bist und Du Dich erst mal an das normale wieder gewöhnen mußt. Also dann weiterhin viel Erfolg.

LG Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 18:25:59
Ja genau, elis, so stelle ich mir die gemütlichen Ecken vor. Viel Platz für Kaffee und Kuchen. :D :D Einziger Nachteil: die mühsam abgeschundenen Kilo's wären dann null komma nix wieder drauf....... ;D ;D. Dabei wäre das nun gerade gut wie es ist! ;D. Du könntest recht haben, dass mich eine Unruhe packt, wenn ich still sitzen muss, weil ich das nicht mehr gewöhnt bin. Aber zwischendurch gibt es sicher was zu schneiden und zu richten oder giessen ;D ;D ;). Die Meteorologen logenmal wieder, als man uns für Sonntag 20 Grad versprochen hatten. Gerade waren sie schon wieder fesch am Zurückrudern...... 15 Grad und ein Nordostwind, der die Sache auch nicht wärmer macht, dazu kann selbst ein Schauer fallen...... Dahin sonnige Träume vom Sonntag!!!! :-\ :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2008, 18:29:52
Für den kommenden Sonntag sind 20 Grad vorausgesagt, die Kübelpflanzen scharren schon mit den Hufen und wollen raus, raus, raus ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 18:33:53
War bei uns auch so, habe aber gerade den neuesten Wetterbericht gehört! :P.......... ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2008, 18:38:52
ach so, diesen Sonntag wird das nix, ooh wie schade :( wo ich doch gerade die Gartenmöbel gereinigt habe.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 17. April 2008, 18:39:44
Ja, heute morgen waren noch 2o Grad vorhergesagt, jetzt nur noch 16°. Reicht mir aber völlig, Hauptsache ein bißchen warm.

Heidi, du bist doch inzwischen sicher abgehärtet nach der vielen Arbeit im Winter ;D

Christina
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2008, 18:42:34
Wenn sie aber durch die viele Arbeit so viel abgenommen hat und jetzt klapperdürr ist, dann friert sie leicht ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 19:03:01
Der Wind pfeift mir durch die Rippen! ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 19:12:02
GG hat gerade noch ein Bild gemacht, morgen ist das alles grün!!!!! :D :D So nebenbei: Haben wir nicht tolles Wetter? ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 19:16:25
irisfool, du hast es bestimmt schon mal gesagt und ich hab's verpaßt: was kommt auf die flächen, die jetzt nicht als beete erkennbar sind? rasen/wiese?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2008, 19:17:21
Tolles Foto, tolles Wetter und toller Garten. Er ist Klasse, klasse, klasse :D :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 19:22:17
Morgen kommt der Rollrasen, das Maulwurfsnetz liegt schon bereit, bin sehr gespannt wie sie das verlegen. 8) Momentan nervt mich ein "Gabowski", der mir die Pflanzen aus der Erde hebelt...... ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 17. April 2008, 19:23:56
Morgen kommt der Rollrasen, ...

Das bringt dann ja mal eine ganz andere Farbe ins Spiel - ich bin supergespannt! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 19:24:41
wenn der rollrasen liegt, müßt ihr ein foto aus der selben perspektive machen, ja?! gibt einen schönen vorher-nachher-effekt! :D

edit: ja, ich finde das auch spannender als viele krimis! 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Piemont am 17. April 2008, 19:25:01
Das wird einfach nur suuuper. Aber von dem Nutzen des Maulswurfnetzes in der erprobten Praxis mußt Du bitte bei Zeiten berichten. Viele Grüße und viel Spaß weiterhin, Piemont.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 19:33:01
Weitere Fotos kommen morgen, wenn das Gras liegt, Ehrensache! Ich hoffe sie schaffen das zu zweit an einem Tag. Sie beginnen schon morgen früh um 6 Uhr 30, da noch Lehm aus den Beeten gegraben werden muss und schwarze Erde eingefüllt. Danach fürchte ich, kann ich noch sehr viel Geld an Stauden "vergraben", aber fwozu gibt es Geburtstage, Muttertage, Hochzeitstage , Weihnachten , Ostern und so weiter........ ;D ;D ;D :D ;)
@ Piemont. Das mit dem Maulwurfsnetz ist hier schon oft erprobt in anderen Gärten. Der "Grabowsky" kann zwar Gänge machen, nach wie vor, aber er kann die Erde nicht mehr zu Häufen aufwerfen. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 17. April 2008, 19:38:01
ich seh links im bild das schräge vogelhaus...stimmt´s ? ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 17. April 2008, 19:48:10
Jawoll! :D ;D ;)
 Es muss nach Osten ausgerichtet sein und ich will es von der Terrasse aus beobachten können, so war das der einzig mögliche Platz. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 17. April 2008, 22:19:38
irisfool, wie verhinderst du, dass die bepelzten unterirdischen schaufelbagger in deinen beeten weiterbuddeln, wenn sie unterm rasen nicht weiterkommen? :-X :-[ :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 08:25:44
Das Legen eines Maulwurfnetzes.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 08:26:20
 ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 08:29:55
 :D In den Beeten wird man die Maulwürfe wohl nicht verhindern können. Aber um eine so grosse Fläche , ohne zwischendurch mal Luft zu holen zu unterminieren wird dem Mauli nicht behagen, oder er muss sich einen Schnorchel anschaffen!!!!! ;D ;D. Da gehts beim Nachbar leichter...... ;D ;D ;) und ausserdem haben wir noch kater Topolino! 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 08:37:10
Wo sind die Bäume?
Wo die Haferwurzeln?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 18. April 2008, 08:38:48
Du könntest dem Mauli doch alle 5 m einen festen Schnorchel in den Rasen einbauen. Das würde ich tierlieb nennen ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2008, 08:42:45
Das Problem für Grabowski ist wahrscheinlich nicht mangelnde Luft, aber wo soll er den Abraum vom Gangraben hinschaffen, wenn der Weg nach oben versperrt ist?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 08:45:07
Dabei bin ich schon so tierlieb! Ich verhindere, sehr kostenungünstig! :o dass der Mauli einen Spaten auf den Schädel bekommt und damit meine Schnecken keine "Flugschnecken" werden und irgendwo mit Kopfweh aufschlagen ist auch schon gesorgt und sonst kommt auch kein Gift in den Garten........
@ Lehm. 8x8m schneckensicher muss reichen! 8) Bäume hätte ich mir auch gewünscht ist aber, ich sags nochmals, so dicht hinterm Deich nicht zulässig.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 08:47:12
Gartenlady, seine "Abräumhalden" darf er dann am Liebsten beim Gegenübernachbar entsorgen, dessen Rasen ist locker so gross , wie 1/2 Fussballfeld. ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 18. April 2008, 08:57:24
Bäume hätte ich mir auch gewünscht ist aber, ich sags nochmals, so dicht hinterm Deich nicht zulässig.

Ach so. Hab halt etwas liederlich quergelesen. Wieder was gelernt.
Nun aber das Lob: Sieht schon vor dem Rasenabrollen echt stark aus dein Anwesen. Bin schon ganz gespannt auf die Augustfotos. Weiter so! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 18. April 2008, 08:57:37
Mal nicht aus Maulis Perspektive, sondern von oben betrachtet ;)
Das Netz sieht interessant aus. Aus was besteht es? Ich wusste nicht, dass es so was gibt. Wird es als Mauli-Netz verkauft, oder dient es sonst einem anderen Zweck?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 09:02:15
Das ist aus reissfestem Kunststoff gemacht, genau wie die Teichbecken und es wird ausschliesslich als Maulwurfs oder Wühlmausnetz gebraucht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2008, 15:42:56
Ultra High tech! ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 17:05:51
Wir haben noch was Netz übrig, das werde ich an wühlmausgeplagte Rosenfreunde mitgeben, wenn sie mich besuchen. Dann kann man die im Wurzelballen gekauften Rosen wenigstens damit umwickeln.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2008, 17:15:59
Solche Netze gibt es hier offenbar auch. Hier z.B.

Ich würde zu gerne wissen, ob sie wirklich auch gegen Wühlmäuse helfen. Solch ein Netz ist als Wurzelschutz ja einfacher einzugraben als Maschendraht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 17:18:03
Es grünt so grün........ 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 18. April 2008, 17:26:57
ha! o ha! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2008, 17:41:16
Super, ist auch eine schöne Perspektive für das Foto.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 18. April 2008, 17:58:17
mönsch iris... :D
und ich dachte, du hättest nur rosen und iris ;D ;D

...übt da jemand für die EM..??? 8) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 18. April 2008, 18:01:31
Jetzt paßt der Garten zum "Außenrum" :D. Nur schade, dass der Haag nicht auch gleich grün war :-\.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 18. April 2008, 18:02:18
ooooh..... :D
aaaah.... :D
jöööööö....... :D

ich gratuliere !!!!! ;) :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 18:04:09
Der Haag schlägt auch schon aus, ein paar warme Tage noch.....
@ gartenjockel, unsere 2 Enkeltöchter werden das Grasfeld brauchen..... ;) ;D

@ bertl, kannst kommen , wir sind beinahe fertig...... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 18. April 2008, 18:06:07
heidi, flug ist gebucht.... ;) :D
(hab nur gewartet, bis ihr fertig seid. ;))
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Eva am 18. April 2008, 18:14:19
Boh ey. Der ist aber toll geworden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 18:14:49
@ berta....wer solche Freunde hat......... ::) ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 18. April 2008, 18:16:26
@ berta....wer solche Freunde hat......... ::) ;D ;D ;D ;)


grrrrrr.... >:( ;) ;D :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 18:16:35
Danke , für alle Komplimente, das Gras geht aber auf den Fachmann. ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 18. April 2008, 18:57:12
Wenn man Post 57 damit vergleicht, dann hat sich schon was getan :D ;) Wenn Du jetzt noch immerblühende Rosen hättest wie in Kaltental ;D 8), dann wäre der Neid grenzenlos ;)
Wirklich toll geworden!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 19:01:03
Vielleicht sollte ich auch ein Kloster eröffnen..... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caro. am 18. April 2008, 19:11:15
@Irisfool,
hast Du kein Erdbeerfeld und Kartoffelacker eingeplant ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 19:14:41
Das Erdbeerbeet ist oben bei den Beerenfächern, da wird dann schon mehr Fläche mit einem Netz abgedeckt, denn dieses Jahr ist Schluss mit lustig da mache ich den Amseln und Drosseln die Beeren streitig! ;D. Ein Kartoffelfeld gibt es dieses Jahr noch nicht, aber bei dem Rasen ist sicher noch ne Menge möglich..... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caro. am 18. April 2008, 19:18:01
na dann... :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Christina am 18. April 2008, 19:24:24
Mir fehlen die Worte :D :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 18. April 2008, 19:31:06
;) Wenn Du jetzt noch immerblühende Rosen hättest wie in Kaltental
Wirklich toll geworden!
Da kommt mir nur die Anna Scheifele in den Sinn und die ist keine Rose.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 18. April 2008, 19:33:03
Oh Mann Irisfool! :D
Wie soll das erst werden, wenn noch andere Farben ins Spiel kommen? Es sieht toll aus!!! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2008, 19:35:33
Naja, bis zum "Abmarsch" in's Altersheim, werden auch die Rosenbögen bewachsen sein....... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 18. April 2008, 19:42:32
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 18. April 2008, 19:59:41
Es ist echt fantastisch geworden. Da sieht man, wie euere tolle Ideen auf eueren Boden in die Tat umgesetzt worden sind. :D :D

Ich gratuliere :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 18. April 2008, 22:38:30
Gratulation Heidi! Das ist superschön geworden. Wie der Garten wohl nächstes Jahr zur Irisblüte aussehen wird? Jetzt frage mich nur, wie ich morgen meinem eigenen Garten begegnen werde ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2008, 23:35:13
ich bin auch sehr auf die irisblüte gespannt - überhaupt freue ich mich, dass du deinen garten so "straight" und wunderbar entwickelt hast - ich bin ja selbst auch seit oktober 2007 mit gartenumzug und -umbau beschäftigt und kann nur immer wieder den hut ziehen... allein deine iristerrassen sind begeisterungswürdig! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Moorhex am 19. April 2008, 00:43:34
Hallo Heidi,

hab die Entstehung deines Gartens aufmerksam mitverfolgt und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich find die Anlage ist super geworden!!
Und jetzt mit dem Rasen... :-* :-* :-* ... schwärm!

Freue mich schon auf deine Bilder im Sommer ;D

Grüßle Bine
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2008, 00:55:17
Oh danke. :D Da muss nun noch Einiges an Stauden verbuddelt werden zwischen den Rosenbögen und der Belag für den Weg muss noch kommen, sowie das Sedumdach und der Rosenpavillon ;dann sollte es mal alles hurtig wachsen...... ;D
Die Irisblüte wird dieses Jahr bescheiden ausfallen, aber dieses Risiko nahm ich ja bewusst in Kauf. Sie mussten einfach aus den Beeten und anderen Pflanzen weichen. Ein paar die nicht" im Weg" standen werden dann schon blühen, die werden dann im August in die neuen Beete gesetzt.Schaunmermal, wie es wird. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 19. April 2008, 01:06:53
Ich bewundere Deinen Elan.
Was Du in so kurzer Zeit geschaffen hast :D

Ja, wer zeigt denn dieses Jahr überhaupt noch Iris wenn wir alle sie neu verpflanzt haben?
Ich habe auch die Hälfte meiner Iris geteilt und neu gepflanzt, die andere Häldte hätte es bitter nötig so daß ich davon auch nich viele Blüten erwarten kann :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2008, 01:17:39
Ach, ein paar wird's schon geben und der neue Cayeux- Katalog liegt auch schon im Haus. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 19. April 2008, 01:27:11
 ;D
Ja, nur stehen bei mir leider schon rund 30 Iris in Töpfen weil die Tanne noch nicht gefällt wurde auf deren Platz die Iris hin sollten. Nun müssen die arnen Dinger bis Herbst warten und ich habe mir ein Bestellverbot verhängt :'(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2008, 01:33:16
Ich sollte auch aufhören! Vielleicht dass ich die weniger Empfindlichen in die gemengten Staudenbeete....... :-X :-X :-X Wenn GG das hört lässt er mich abholen! ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Elro am 19. April 2008, 01:37:29
 ;D ;D ;D
Das ist echt ein Problem.
Gartenfreaks haben immer einen zu kleinen Garten ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 22. April 2008, 02:05:03
http://forum.garten-pur.de/attachments/Terasse0907.jpg
Entschuldigt bitte eine kurze fachfremde Frage zu einem "Minidings" angesichts dieses Riesenprojekts bei Irisfool: Elis, was ist das bitte in der überbordenden Ampel rechts, das Blaue?
Irisfool, ich finde das super, daß Du hier Deine "Fotostory" einstellst, und wir alle mitfiebern können...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 22. April 2008, 09:41:20
äh, weiß jemand noch auswendig in etwa welchen postings die bilder von den rosengerüsten gezeigt wurden? ich suchte sie gerade..und sehe, dass der thread ja mittlerweile fast 50 seiten länge hat ;D :D ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: riesenweib am 22. April 2008, 09:45:10
Es grünt so grün........ 8)
es ist ganz toll geworden, gratulation Euch beiden.

und schaut Euch doch mal zur erinnerung antwort #35 an, wie es da noch war ....
vorher
nachher


roro, ich glaub das war nach seite 30.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Knusperhäuschen am 22. April 2008, 09:52:31
Genau die beiden Fotos, vorher, nachher, hab´ ich mir gerade auch zusammengesucht... ;D!
Bewundernswert, staun, Respekt, Glückwunsch.... :o 8) :D!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 22. April 2008, 09:59:32

roro, ich glaub das war nach seite 30.
danke dir :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: cydora am 22. April 2008, 10:15:21
Irisfool! Wow :o :o :o Das sieht ja wirklich Klasse aus! Und danke, dass Du uns so daran teilhaben läßt! Ich warte immer mit Spannung auf die nächsten Fotos :D Meinen allergrößten Respekt vor Deinem Tempo!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 22. April 2008, 10:30:27
und dem bei der planung bewiesenem geschmack :D :D :D
es fehlt wirklich nur noch eine bestimmte rose ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 22. April 2008, 10:43:14
und dem bei der planung bewiesenem geschmack :D :D :D
es fehlt wirklich nur noch eine bestimmte rose ;)

Stimmt alles und die Rose ist ´Tarde Gris´ sie steht hier und wartet dort hinzudürfen ;D ;D ;D

@Brigitte danke für den "vorher" Link, das Foto hatte ich nicht gesehen. Ich stand ja mal auf dem Deich und Irisfool hat erklärt, ich konnte es mir aber nicht vorstellen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 22. April 2008, 11:08:24
es ist atemberaubend geworden :D
enorm finde ich ja die stringenz in der planung, das imaginieren des nachher und die beinahe brutale schnelligkeit der umsetzung ;D ;D
WAS war das eigentlich mal vorher?????????




Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 22. April 2008, 11:10:30
Lies mal ganz am Anfang den Eingangspost. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 22. April 2008, 11:22:28
danke ;)

ich fragte mehr nach dem huhn vor dem ei... ;D

war da mal was verpachtet, dass dort kein garten sein durfte?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 22. April 2008, 13:11:55
Hallo Freiburgbalkon !

Das blaue, das Du meinst ist eine Fächerblume. Ich mag sie sehr gerne, blüht denn ganzen Sommer, putzt sich selbst. Das ist eine neuere Sorte, etwas kompakter als die gewöhnliche Sorte. Bin sehr zufrieden gewesen 2007 und werde sie mir 2008 wieder kaufen.

LG Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 22. April 2008, 16:17:34
Danke Elis, duftet sie irgendwie?
Irisfool, möchtest Du eigentlich immernoch die Rose Grey Pearl? Bist Du eigentlich in der Warteliste bei Köhlers?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 22. April 2008, 22:17:37
Hallo Freiluftbalkon !

Ob sie duftet, mußt Du mich im Juni fragen, ich kann es Dir jetzt leider nicht sagen.

LG elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2008, 22:35:08
Oh AH, unglaublich, Irisfool, was Ihr alles geschafft habt :o Es sieht wunderwunderschön aus - gratuliere.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2008, 08:56:22
@elis, dieses Foto hast Du schon mal in diesem thread gezeigt, nu is aber jut, das ist doch Irisfools Gartenthread :-\
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: harald and maude am 23. April 2008, 09:11:48
Hallo Irisfool,

wie sagt ein Bayern, wenn ihm irgendwas super gut gefällt?

 ;D ...... ;D mehr sag i ned


Hab´ endlich mal wieder vorbeigeschaut und bin schwer beeindruckt!
Der Rollrasen ist die Turbo-Begrünung!

lg Maude

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 15:46:42
So, war super anstrengend heute, aber es ist wieder einiges passiert. Das Sedumdach sollte gestern geliefert werden, das kam heute also auch noch ::) ::). Aber drauf ist es ( und wir sind bestimmt einige Kilo leichter.......) ::) :P ;D ;D
 Erst wird Pur- Schaum draufgespritzt, damit danach das Substrat nicht abrutscht.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 15:47:55
Dann kommt eine Filzdecke drüber und darauf dann das Substrat.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 15:50:08
Dann werden die Rollen gelegt, aber nicht so schmal wie Grassoden, sondern 1.20m breit und s..schwer! :o :o :P( Spart garantiert die Muckibude!!!!! ;D ;D ;)) und dann ist fertig!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 15:54:36
Danach haben wir einen Lastwagen voll Gravel in die Wege gekarrt und verdichtet. Und nun kommt der schöne Teil der Gartenarbeit: Stauden setzen bis zum Abwinken........ Es ist also beinahe fertig, Enddatum 15. Mai hab ich mir so vorgestellt. Danach bekommt ihr nur noch ein Hochsommerfoto, wenn der Rosenpavillon steht und die Agapanthusse auf der Terrasse sind. Und dann nur noch eins: Kopje Koffie , Liegestuhl! 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 15:54:42
@elis, dieses Foto hast Du schon mal in diesem thread gezeigt, nu is aber jut, das ist doch Irisfools Gartenthread :-\

Das macht doch nix.
Mir gefällt das Foto.
Seid artig aufeinander!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 15:57:07
Danach haben wir einen Lastwagen voll Gravel in die Wege gekarrt und verdichtet. Und nun kommt der schöne Teil der Gartenarbeit: Stauden setzen bis zum Abwinken........ Es ist also beinahe fertig, Enddatum 15. Mai hab ich mir so vorgestellt. Danach bekommt ihr nur noch ein Hochsommerfoto, wenn der Rosenpavillon steht und die Agapanthusse auf der Terrasse sind. Und dann nur noch eins: Kopje Koffie , Liegestuhl! 8)

Eindrücklich fürwahr.
Das Legosystem hat bestimmt den Vorteil, dass rasch Kaffeekränzchen stattfinden können.
Aber täusch dich nicht: Ein Garten ist nie - nie! - fertig!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 15:57:46
In diesen Beeten kann ich noch ne Menge Stauden verstecken..... ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 23. April 2008, 15:59:23
Z.B. Haferwurzeln. 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 16:01:33
Ich hab drauf gewartet! ;D ;D ;D Aber draussen wartet in der Sonne nun ein Apfelstrudel mit Sahne. Bis demnächst! 8) 8) 8) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freitagsfish am 23. April 2008, 16:03:21
ach, und wenn das alles erst einmal eingewachsen ist...! ::) :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2008, 19:09:28

 Erst wird Pur- Schaum draufgespritzt, damit danach das Substrat nicht abrutscht.

wie schön, dass Ihr diesen Schaum gleich vom Himmel holen konntet ;) ;D

Habt Ihr das alles selbst verlegt? :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 19:12:55
 ;D ;D ;D Ja morgens warens noch Schäfchenschaumwolken, mittags strahlend blau und nun regnets, aber wir sind fertig! 8)Yep! :) wir haben das Dach selbst verlegt.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Garten-anna am 23. April 2008, 19:17:05
Hallo Irisfool,
Superleistung, ich ziehe meinen Hut.Es ist wunderschön geworden. Nun kannst du ja bald in aller Ruhe feiern. :D
Liebe Grüße Anna
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 23. April 2008, 19:24:13
ach, und wenn das alles erst einmal eingewachsen ist...! ::) :D
Und der Giersch sich dazu gesellt ::) oder gibt's den in Holland nicht?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: hhi am 23. April 2008, 19:25:38

Und der Giersch sich dazu gesellt ::) oder gibt's den in Holland nicht?

... den schickt irisfool immer gleich in die schweiz zu unserem obervegitarier ... ;D :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 19:34:41
 ;DNatura, den gibt es wohl, aber noch nicht in meinem Garten, aber schick mir den nun nicht mit irgendwelchen Pflanzen...... ;D ;D sonst revanchiere ich mich mit Scharbockskraut 8) 8) 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 23. April 2008, 19:47:36
;DNatura, den gibt es wohl, aber noch nicht in meinem Garten, aber schick mir den nun nicht mit irgendwelchen Pflanzen...... ;D ;D sonst revanchiere ich mich mit Scharbockskraut 8) 8) 8)

Haha, brauchst du nicht, das blüht gerade in unserem Vorgarten.
Giersch werde ich auch mal ein Paket voll in die Schweiz schicken.
Bin doch gemein :-X.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 23. April 2008, 20:02:16
Das wird immer noch besser :D :D Huhn müsste man bei Dir sein!
Und die freien Beete :o :o Da bekommt man Herzklopfen ;D :D
Ich engagiere Dich für die Neuplanung meines Gartens ;D 8) Handschuhe bekommst Du gestellt und auch Rückensalbe ;)
Wo kommt jetzt der Strandkorb hin, damit ich mir vorstellen kann, wo Du in Zukunft Dich dem "dolce far niente" hingibst ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 20:11:54
 ;D Ich melde mich dann, wenn es soweit ist aus dem Strandkorb mit einem berühmt gewordenen italienischen Zitat ;D. Dann siehst du auch gleich wo er steht und zwar nicht ersichtlich vom Deich aus!!!!!!! ;D ;D ;D.
 Rückensalbe? So billig kommst mir nicht davon, wenn schon dann einen knackigen Masseur ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 23. April 2008, 20:25:18

 Rückensalbe? So billig kommst mir nicht davon, wenn schon dann einen knackigen Masseur ;D

Ich werde mich umschauen ;D ;D 8)
Übrigens, auf den Bildern war nie ein nubischer Sklave zu sehen ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2008, 20:34:50
Die nubischen Sklaven versteckt sie natürlich vor uns :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2008, 20:50:00
Nee Leuts, roro hat sie nie "geliefert", waren alles leere Versprechungen ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 23. April 2008, 22:20:57
Irisfool,
so langsam musst Du den thread-Titel ändern: Der neue Garten ist Realität. Schön sieht das alles aus. Viel Spass beim Pflanzen, Du Glückliche!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. April 2008, 01:13:20
@elis, dieses Foto hast Du schon mal in diesem thread gezeigt, nu is aber jut, das ist doch Irisfools Gartenthread :-\
Wenn das hier jemanden stört, dann frag ich sowas nächstes Mal per PM, Elis hat nur auf meine Frage geantwortet...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 24. April 2008, 01:13:49
Hallo Gartenlady

Ich habe eigentlich nur freiluftbalkon geantwortet. Durfte ich das nicht? Entschuldige, wenn ich nochmal ein Bild reinstelle, ich wollte Dich nicht langweilen. :( :(

 Elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 24. April 2008, 19:09:02
Kinners vertragt euch, so ein schönes Sitzplätzchen schau ich gerne auch 2x an. :D ;)
Heute habe ich die meisten Stauden versenkt. Die Clematis müssen noch an die Bögen gepflanzt werden. Mit den Stauden lass ich es nun mal vorerst. Erst mal sehen wie und wann alles blüht, anfüllen kann ich immer noch. ;) Kahl ist es jedenfalls nicht mehr :D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 24. April 2008, 21:12:32
Einfach Wahnsinn, Heidi :D :D :D

Allerdings fürchte ich, dass statt
Und dann nur noch eins: Kopje Koffie , Liegestuhl! 8)

demnächst jede Menge Rasenmähen auf dem Terminplan steht ;D ;) :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 24. April 2008, 21:14:57
Wozu gibt es einen GG ;D ;D 8) 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2008, 21:23:44
Bei dem Garten wird das nix mit Kopje Koffie und Liegestuhl, den kannst Du bei ibääh verkaufen.

1km Hecke + Buchskante und Buchs, Buchs, Buchs im alten Gartenteil, 10000 Rosen an Rankgerüsten, ganz zu schweigen von 20000 Iris und 2 Hunden, Hühnern, Katze. Wo soll da Zeit für Liegestuhl und Kopje Koffie sein :o ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 24. April 2008, 21:30:17
Irisfool wird das schon schaukeln ;D ;)
Ich sag nur,:GG - und roro beschwatzen, doch mal seine nubischen Sklaven Richtung Holland auszuleihen ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2008, 21:32:14
GGs müssen gartenmäßig bei Laune gehalten werden, darf man nicht überstrapazieren, sonst legen sie bei weiteren Gierkäufen Veto ein.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 24. April 2008, 21:39:58
Streicheleinheiten ( gutes Essen, Wein, ... ) sind natürlich gegeben 8)

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 24. April 2008, 21:51:34
Bei dem Garten wird das nix mit Kopje Koffie und Liegestuhl, den kannst Du bei ibääh verkaufen.
Vielleicht für Gäste? ;D 8) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 24. April 2008, 21:58:04
Zitat
1km Hecke + Buchskante und Buchs, Buchs, Buchs im alten Gartenteil, 10000 Rosen an Rankgerüsten, ganz zu schweigen von 20000 Iris und 2 Hunden, Hühnern, Katze. Wo soll da Zeit für Liegestuhl und Kopje Koffie sein

Du hast die Enkeltöchter vergessen.

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 25. April 2008, 00:15:56
Hallo Irisfool !

Welche Clematis willst Du denn pflanzen ? Erzähl mal, bitte bitte ;) ;).

Lg elis.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2008, 07:06:03
Soso, die Damen haben gelästert, solange ich den Schlaf der total "Geschafften " schlief ;D ;D ;D Also , Kopje Koffie kann immer, das ist mein Benzin, ohne geht schon mal garnix. ;) Besuch kann auch immer, ist eine willkommenen Unterbrechung und so bekome ich wenigstens den Rücken wieder recht..... ;D Logierbesuch zeige ich, wo die Harke hängt! ;D ;) GG mäht den Rasen, das ist fest versprochen, nein nicht so ein Draufsitzding .....schliesslich soll die Figur nun bleiben wie sie ist ;) Passendes "Spielzeug"ist auch schon gekauft, deutsche Marke spricht von selbst! ;) Gestern beim Vorbeihuschen sah ich dass das Miniunkraut aus der neuen Gartenerde "explodiert"nach dem Regen , aber ich muss heute unbedingt im alten Gartenteil Tabula rasa machen, sonst kann ich die Milliarden Ahornsämlinge die vom Gegenübernachbarsbaum kommen mit dem Bagger entfernen. :o :o Sie bestehen inzwischen nicht mehr nur aus 2 Kiemblättern und dann wirds höchste Zeit...... :o :o :o Also, wie ihr seht hinten fertig, vorne wieder anfangen. Mein GG würde sagen: So hast du es gewollt ;D ;D Und dann sind da früher oder später ja auch noch die Enkeltöchter...... ;D ;D ;D
Am Montag nach Himmelfahrt, werde ich in Boskoop den Clematiszüchter überfallen. Das werden erst mal "gesittete" Sorten an den Bögen. Im Schlossgarten haben wir verschiedene Wucherteile an den Rosenbögen, selbst nach einem Frühjahrskahlschlag machen die jedes Jahr die Rosen dicht, das will ich sicher nicht, noch sind die Rosen ja sehr klein. Also werden es Sorten der Viticella- Gruppe werden, aber keine Gefüllten, die haben die Neigung zur Verwelkungskrankheit. Ein paar Integrifolias dürfen meine Rosenstämmchen bevölkern. Für Pflanzen aus der Montana und Atragene Gruppe finde ich bestimmt auch noch Platz, aber eigentlich will ich mir den Rat von hanninkj einholen. Ach , Einpflanzen ist doch der schönste Teil der Gartenarbeit :D :D. Also, auf gehts! LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 17:16:03
Die " liebe" Familie und ein liebes Forummitglied sind doch sehr um meine Gesundheit bemüht. Den Rollator (irgendwann baldigscht wirsch den scho braucha.....Orginalton!) und den ganz tollen tomatigen, leichtgewichtigen Unkrautsack für den Giersch, der irgendwann wohl mal auftauchen wird..... ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 17:20:34
.... und schön grachtengrün überlackiert, das "Gefährt" war vorher blau! dass ja alles ton sur ton passt( ja darauf wird schon Wert gelegt! :P) und mit lustigen Abziehbildern beklebt, damit ich auch nicht depressiv werde ;D ;D ;D ( Fahrradklingel ist auch dran, wenn ich mal schneller unterwegs bin..... ;D 8) Man hat Kosten noch Mühen gespart, nur weil ich 1x!!!! sagte, ich hätte den Garten rollatorfreundlich angelegt...... :o :o :o ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 17:21:38
Daran hingen viele Blumensamen natürlich vorzugsweise in rot!!!! :o
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 17:23:44
Das liebe Forumsmitglied hat sich bei der Auswahl des Sacks auch was dabei gedacht und ist der Gartenzwerg nicht allerliebst 8) 8) 8), glücklicherweise kann man den "abbrennen"......... wenn sie zu Besuch sind bei einem guten Glas Rotwein! :-* :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 04. Mai 2008, 17:28:40
Uiui, das ist ja so lieb wie "Heideröslein" singen ;) :o :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 04. Mai 2008, 18:25:37
Gartenzwerg ist eine gute Idee ;D
Irisfool hat ja bald Geburtstag ;D 8)


Was ich verspreche, halte ich ;D 8)
Rotwein hört sich gut an :D,aber Kerzenlicht muss nicht sein ;D ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 18:27:04
Ich heb ihn auf, ich verspreche es. Den Rotwein und den Zwerg! ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2008, 12:11:36
Stauden setzen bis zum Abwinken........ Es ist also beinahe fertig, Enddatum 15. Mai hab ich mir so vorgestellt.

Uuuund??? ;) :D

Klappt das? Gibt es morgen ein paar Bilder?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 14. Mai 2008, 12:27:56
Ich warte noch sehnsüchtig auf meinen Rosenpavillon, dann ist alles fertig. Er ist leider noch nicht da. Ich hoffe sehr auf Samstag. Versprochen wurde er 1. Woche Mai. Naja, versprechen und es halten sind 2 Paar Stiefel....... Endfoto's kommen dann noch! LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Eliza am 14. Mai 2008, 12:29:12
Gibts auch einen Einweihungsapéro? ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2008, 13:32:03
@ Eliza, den gibt es heute :D ;D. Schnell noch ein paar Foto's bevor die Invasion einfällt...... 8) 8)
 Heute sollten das die letzten Foto's sein. Aber widrige Umstände verhinderten das. Wie schon in einem anderen Thread vermeldet hat man mir mein schönes selbstentworfenes Rosenpavillon aus dem Lager der Powdercoating- Firma geklaut! :o :o :o. Nun muss alles nochmals angefertigt werden. Der Schmied ist sauer, irisfool ist sauer, aber was hilft es, muss nochmals mindestens 6 Wochen warten. Glücklicherweise war die Firma versichert, aber das stelle man sich mal vor. Der mensch wird sich 3x überlegen, ob er unbegleitet noch mals Jemand in sein Lager lässt, man ist hier viel zu nonchalant, bis was passiert.
Gefeiert wird heute trotzdem. Das letzte Bild habt ihr dann noch zugut...... ;D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2008, 13:33:07
Hier sollte es stehen! Aber Geduld ist ja des Gärtners 1. Vorname....... ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2008, 13:46:04
Eine Superfete wünsch ich Euch , Wetter passt ja, denke ich.

Ich sehe Toffeefee kann ausgesperrt werden aus dem neuen Garten, seehr vernünftig, manche Garten"helfer" sind nicht immer willkommen ;) ;D

Hast Du den Rosenpavillon schon gesehen, wenn nicht, würde ich den Klau doch eher für eine Ausrede halten :P ::) in jedem Fall ärgerlich.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 24. Mai 2008, 16:06:13
Wuuuuuunderschön der neue Garten :D und bestimmt auch die Feier.
Das ist ja wirklich unglaublich mit dem Pavillon >:( >:( >:(. Wurde nur der geklaut oder noch mehr? Wenn der Mann denjenigen hinein gelassen hat, hat er dann nicht gesehen, wie er ihn heraus getragen hat? Und kann man das so einfach ???
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2008, 14:48:14
Wenn ich nun wirklich , lebenserfahren wie ich bin inzwischen, ;D vom übelsten Szenario ausgehen würde, könnte ich auch auf die Idee kommen, das hat jemand gesehen, dem es gut gefallen hat und der einen Superpreis dafür hingeblättert hat, der wesentlich höher lag , als der vom Schmied für uns vereinbarte!!!! Verdächtig war, dass der sagte , ob ich es nicht irgendwo kaufen könne........ ::) :P Naja! >:( >:(
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2008, 15:05:18
Hattest Du das fertige oder halbfertige Dings gesehen? Hat er nach dem Diebstahl gefragt, ob Du es irgendwo kaufen könntest?

Haben die Gäste den Garten heil gelassen?
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 25. Mai 2008, 15:36:08
liebe heidi!
hoffe ihr hattet eine lustige pahdie ;D und habt den garten mit ordentlichem schmackes hochleben lassen.... ;)

das mit dem pavillon ist zwar ärgerlich...aber was sind schon 6 wochen wartezeit - erinnerst du dich noch, wies vor nem halben njahr bei dir aussah?????? ::) :P 8) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2008, 20:23:29
Gartenlady, den Pavillon habe ich nur gezeichnet und nie fertig oder halbfertig gesehen. Die Frage, ob ich das Pavillon nicht irgendwo kaufen könne kam nach dem Diebstahl bei der Firma...... das machte mich etwas stutzig, vielleicht hatte der Schmied auch nur keine Lust um nochmals dasselbe zu machen, obwohl 7 gleiche Rosenbögen machte er ja auch..... "irgendwas ist da faul im Staate Dänemark".......
@ kai - eric, o.k. was sind 6 Wochen, aber man bedenke, dass ich das Pavillon vor dem Zaun und vor den Rosenbögen haben wollte, dann ist es schon eine Endloswarterei und Geduld ist nicht gerade meine grösste Tugend :-X ::) :P ;D
Aber nicht getrauert, die "Pahdie" war super, niemand hatte einen schweren Kopf und heute kamen noch ein paar "Resteverwerter". Ich glaube ihr hättet alle noch locker mitessen können...... ;D. Morgen werden die gut kaschierten "Dreckecken" gejätet und am Mittwoch beginnt hier der Monsun........ ;D ;D :D ;) Toll, dass ihr auch so genossen habt. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 25. Mai 2008, 22:07:48
Mein Verdacht ist ja, dass es den Pavillon nie gegeben hat, weil er z.B. nicht in der Lage ist Deine Zeichnung umzusetzen.

Freut mich dass die Fete gelungen ist.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 26. Mai 2008, 00:33:44
mensch irisfool, wir hätten die feiern zusammenlegen sollen :D wenn nur die wege zwischen uns nicht so weit wären ;D
schön, dass es bei euch auch so genial war :D :D :D :D
als resteverwerter wäre ich jetzt auch gerne bei dir :D: theoretisch weile ich schon längst nicht mehr in bonn, aber da der fliegeg meiner schwester verspätung hatte und sie selber erst "um uhre" angekommen ist, haben wir abends beschlossen, dass ich erst morgen anreise...und damit hatte ich einen netten abend allein mit mir und meinen garten plötzlich...bloß eben einen leeren kühlschrank ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 26. Mai 2008, 19:46:32
Hallo Irisfool , wie war die einweihungs feier ???sicher toll :D
schón das es ein gelungendes fest war ;)


Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: michaela am 17. Juni 2008, 14:10:12


Moin,Moin!!

Was macht der Garten?? Nicht das ich neugierig bin..... ;D ;D :-*

Gruss Michaela
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 20. Juni 2008, 12:24:27
Halli , hallo Michaela. Ich treib mich im Moment in Deutschland herum. Das Unkraut wird solange Tango tanzen im neuen Garten :o :o ;D ;D. Alles ist soweit fertig , aber wir warten auf das letzte Gartenelement den gestolenen Rosenpavillon, dann kommt der Abschlussbericht, also noch etwas Geduld ;) ;D. Mitte Juli soll das Teil geliefert werden. LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 23. Juni 2008, 11:21:25
wenn es dich in deutschland in die nähe von bonn verschlagen sollte :D :D :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 23. Juni 2008, 22:40:49
Ich treib mich im Moment in Deutschland herum.
Tja, und ich bin morgen in deiner Nachbarschaft unterwegs. ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 24. Juni 2008, 09:01:18
rastlose gärtner seid ihr halt alle :D :D :D
 ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 25. Juni 2008, 21:37:37
<OT> Nix da! Hart arbeitende Menschen, die mühsam Geld für den Garten verdienen müssen. ;D ;) 8) <\OT>
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 26. Juni 2008, 23:02:08
 ;D ;D ;) ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 28. Juni 2008, 08:59:37
Kurzer Zwischenbericht: Lavender Pinocchio und Jaqueline du Pré haben fantastisch in den Beeten geblüht und machen sich nun startklat zur 2. Blüte. Crepuscule wächst nun an Bambusstöcken in die Höhe ::) denn das Rosenpavillon ist natürlich noch immer nicht fertig! :P. Alle versetzten Rosen machen es prächtig. Die Iris haben sich erholt, also nächstes Jahr werden sie wohl besser blühen. Die verschiedenen Rittersporne aus dem Förstergarten von letztem Jahr waren auch ein Glücksgriff, allerdings nun etwas mehldtaubehaftet, muss sie eh zurückschneiden für die 2. Blüte. Der 1. Gemüsegarten ist auch nicht enttäuschend, wenn ich auch für meinen Geschmack etwas zu viel Salat gegessen habe ;D ;D. Ich hoffe meine blauen Kartoffeln nehmen Toffees Rückenwälzaktion nicht allzu übel..... ::) ::) :P :P. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, ausser mit der Unkrautexplosion der neuen Erde!!!!! ;D ;) LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Mäusemaus am 28. Juni 2008, 09:11:41
Glückwunsch Heidi, dein Garten ist wirklich schön geworden. Drücke beide Dauem, das dein Pavillion endlich kommt.

LG

Mäusemaus
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: michaela am 07. August 2008, 13:07:29


Moin,Moin!

Heidi, steht der Pavillon? Lass doch bitte mal wieder ein paar Bilder deines nun einwachsenden Garten sehen..... :D :D

Lieben Gruss Michaela
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2008, 16:21:14
Man soll es nicht glauben! :D Gerade wurde endlich mein Rosenpavillon geliefert. Was lange dauerte wurde endlich wahr 8) 8) . Noch liegt er in Einzelteilen auf dem Rasen, aber am Samstag wird er aufgebaut und dann gibt es wohl vorläufig die letzten Bilder vom dieses Jahr realisierten Garten. 'Crépuscule' wird dann endlich von den Bambusstöcken befreit und darf standesgerecht klettern ;D. Also, bis Samstag dann, wenn wir hier vorher nicht im Regen ersaufen....... ;) ;) ;)LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 30. September 2008, 16:24:30
Na endlich, Irisheidi! Hatte mich ja schon wochenlang gewundert.

Toll wärn dann natürlich auch vorher-nachher-Bilder, also mit Bezug auf den ganzen Garten. Auf den Nachherbildern dann die Haferwurzeln mit Leuchtstift markiert! 8) Will dich aber keinesfalls überfordern.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2008, 16:30:45
Ich werde dich auf dein Winken bedienen, aber erst am Samstag ;) Aus den Haferwurzeln ist urplötzlich Mangold geworden ??? ??? :-\ :-\ :o :o in Leuchtfarben!!!! ;D Das muss an der Samentüte gelegen haben ;D ;D ;D ;D, mit Sicherheit 8). Aber noch mehr Merkwürdigkeiten sind passiert. Ein Maulbeerbaum im März versetzt und bis vor einigen Tagen komplett kahl, der auf der Ausgrabungsliste stand für nächstes Frühjahr, hat Blätter bekommen. Der Mensch freut sich! und das heisst für mich mal wieder: Ja nicht zu schnell aufgeben ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 30. September 2008, 17:03:38
Auf den Nachherbildern dann die Haferwurzeln mit Leuchtstift markiert!

lach..
..und die rosen rausradiert ;D
 ;)
..und eine kleine plakette an den haferwurzelpavillon ' lehm gehabt'..*giggel*
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 30. September 2008, 17:05:07
Pff...!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 30. September 2008, 17:08:06
na iris, das sind ja wundervolle nachrichten :D

congratulations zum maulbeerbaum, der so leckere naschfrüchtchen macht ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 30. September 2008, 19:29:07
Man soll es nicht glauben! :D Gerade wurde endlich mein Rosenpavillon geliefert. Was lange dauerte wurde endlich wahr 8) 8) .
Das ist aber nett, das dein Schmied das Schmuckstück rechtzeitig vor unserem Besuch geliefert hat (und hoffentlich auch aufbaut) :D :D :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 30. September 2008, 22:30:09
Toll Heidi ;D .Endlich mal wieder was Erfreuliches für dich.
Bin gespannt auf Samstag (bei uns werden da Riesenkürbisse geladen).
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2008, 11:07:04
@ kai- eric, meine Enkeltöchter wird's freuen, meine Schwiegertöchter weniger :o :o :-X :-X ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 01. Oktober 2008, 11:08:09
Bin gespannt auf Samstag

Ich auch, wahnsinnig. Nur noch dreimal schlafen. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 01. Oktober 2008, 11:19:01
@ kai- eric, meine Enkeltöchter wird's freuen, meine Schwiegertöchter weniger :o :o :-X :-X ;D ;D ;D

stimmt genau, ich erinnere mich sehr gut an meine Rolle als Enkeltochter in der Hängematte im Maulbeerbaum und an die Kleider, wie sie hinterher aussahen ;D Damals trug ein Mädchen noch ein Kleid, an den heutigen Jeans fällt es nicht mehr so auf.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 01. Oktober 2008, 11:24:26
lach..es gibt doch da eine ganze reihe an hilfreichen pülverchen ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2008, 12:09:27
Meine Oma sagte früher: Es braucht 1 Jahr bis sich das ausgewaschen hat ;) Glücklicherweise passten da dann die Klamotten nicht mehr........ ;D ;D ;D jetzt sind wir aber reichlich ot ;D :)
habe vorhin zwischen zwei Platzregen das Rosenpavillon begutachtet. Sieht soweit gut aus, nun muss es nur noch passen...... ::) :D :D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2008, 15:14:46
Hier liegt mal der "Hut" :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 01. Oktober 2008, 15:17:04
Oh! ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2008, 16:43:04
Jetzt machst du aber Lisl Konkurrenz ;). Aber deiner ist wohl nicht zum rein sitzen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2008, 17:27:30
Meiner ist nicht zum Reinsitzen, käme eh nicht dazu. Lisl wohl auch eher selten....... ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: cydora am 01. Oktober 2008, 19:42:55
Der sieht ja richtig feudal aus :o ;)
Wenn es am Samstag die letzten Fotos werden sollen, dann bitte nochmal eine große Fororeihe vom kompletten Garten! :D Freu mich schon drauf...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 01. Oktober 2008, 20:03:48
Werd ich machen, hoffe aber dass es am Samstag etwa trockener wird , als im Moment. Es ist vorausgesagt, dass an den ersten 5 Oktobertagen mehr Regen fallen soll , als sonstige Jahre den ganzen Oktober. Und wenn ich mir in den letzten 2 Tagen unseren Regenmesser anschaue ist das sicher noch untertrieben ::) ::) :P Kann ja heiter werden......
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2008, 20:20:38
Kann ja heiter werden......
Wenn's heiter wird ist's ja gut ;)
Ihr habt aber auch besonders viel Regen ::)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2008, 20:22:39
Na endlich :D
Pünktlich zur Regenzeit halt.Du kannst ihn dann mit Glühwein statt mit Sekt einweihen ;)
Mach bitte von jedem weiteren Schritt Fotos. :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. Oktober 2008, 23:37:21
Hallo, wenn Du die Bambusstöckchen an den Crépuscules wegmachst, könntest du dann bitte mal kucken (oder fühlen 8)) ob Deine auch Stacheln hat? Meine hat leider ein paar, ich überlege, ob ich was falsches bekommen habe, sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 04. Oktober 2008, 09:10:01
So, der große Tag ist da. Zumindest hier scheint die Sonne vom zartblauen Himmel, wollen wir mal hoffen, dass das auch 180 km nordwestlich der Fall ist. :D ;)

Ich hoffe, der Schmied ist früh aufgestanden, hochmotiviert, und wir bekommen heute abend viele Fotos der Früchte seiner und vor allem deiner Arbeit zu sehen. *Daumen drück*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:02:53
Grosskampftag vorbei. Vonderstirndenschweisswisch ;
 Vorher:
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:03:36
Mittendrinn:
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:04:14
Nachher:
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 04. Oktober 2008, 16:09:19
supi :D :D :D :D :D :D

passt doch.... ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 04. Oktober 2008, 16:10:56
haben die rosen es überlebt?

*scherz*

 ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:12:48
Das sind die letzten Iris, die ich gestern Abend geschnitten habe:
Ganz rechts aussen weiss 'Immortality'
Vorne mittig weiss/ zartlila 'English Garden'
Links lila mit weiss 'Cross Stitch'
Ganz hinten blau 'Victoria Falls'
 Nun steht noch 'Die Braut' in Knospe, bin sehr gespannt ob sie es noch schafft, ab morgen ist wieder Sauwetter angesagt.....
Das waren die letzten Bilder eines erfüllten arbeitsreichen Gartenjahrs. Die nächsten kommen zur Irisblüte.
 Wir werden dieses Jahr den Winter beim warmen Kamin geniessen ;D ;D Danke für eure Aufmerksamkeit und guten Zuspruch. :D 8)LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:14:39
@ kai - eric. Ich bin dabeigestanden wie ein Admiral ;D. Nichts ist abgebrochen, aber ich bin bei Handwerkern schon verschrien, dass ich beim Pflanzenzertreten keinen Spass verstehe...... ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: sarastro am 04. Oktober 2008, 16:14:55
Was befindet sich hinter dem großen Damm? ::) Etwa der Atlantik? :o
Und wenn da ein Maulwurf.... :P Viel Wasser.... ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:16:35
Sarastro !!!! :o :o Scherzkeks!!!! ;D ;D
Hatte das Bild vergessen ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: kaieric am 04. Oktober 2008, 16:16:42
das <ist glaub ich der damm vor dem damm vor dem waal vor dem wal ;D ;D ;D

...und der passt nicht durchn lüttes loch 8) ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:18:05
Sag das nicht! :D :-X
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Crambe am 04. Oktober 2008, 16:26:44
Was lange währt,..... :D :D :D Toll!
Nächstes Jahr dann die Bilder vom zugewachsenen Bogen ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:31:20
2 Crépuscule sind schon auf halber Höhe , wie ich beim Aufbinden feststellen konnte, die anderen 2 müssen sich noch etwas anstrengen ;D. Bei den Rosenbögen wird es wohl noch länger als ein Jahr dauern bis die Rosen oben sind, obwohl 'Veilchenblau' an der Laube hat es geschafft dieses Jahr. Nun hoffe ich nächstes Jahr auf Blüten ;D
 Eigentlich wollte ich nun unter mein letztes Bild en gedenkwürdigen Satz von "Trapper Toni" ;D schreiben:
Ich habe fertig!
Aber irgendwo sagte mal Jemand, wer mit seinem Garten fertig sei habe ihn nicht verdient, also graben wir weiter. Aber eine Grundstückserweiterung gibt es in diesem Leben nicht mehr :D LG Irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 04. Oktober 2008, 16:31:35
Wirklich klasse, der Pavillon und die Iris :D. Da haben die Rosen aber Platz und Toffee fühlt sich schon als solche. Oder denkt, was hab' ich für'n schönes Haus bekommen ;). Dafür hat der Schmied sooooo lange gebraucht ??? Ich meine, es sind ja nicht allzu viele Schnörkel dran die besonders viel Arbeit machen.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2008, 16:35:24
Das Ding hat ganz Holland bereist bis ein Betrieb gefunden wurde der den "Hut" als Ganzes galvaniseren und powdercoaten konnte. Also der Schmied war nicht Schuld ;D. Beim 1. gestolenen teil war die Konstruktion nicht an einem Stück, aber dieses ist nun auch stabiler. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Gartenlady am 04. Oktober 2008, 17:47:39
Das sieht ja toll aus :D und im Oktober geschmückt von einem Irisstrauß :o

Die Hunde wurden wohl zur Bewachung abgestellt, schauen aber etwas ratlos, wollen wohl lieber bei Mama sein ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 04. Oktober 2008, 19:18:58
Herzlichen Glückwunsch, Heidi!

Was lange währt.....

Die Hundis hätte ich allerdings eher auf der anderen Seite des Zaunes erwartet. ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: berta am 04. Oktober 2008, 22:07:38
toll geworden, heidi, auch das faltentier und die toffee machen sich gut im ensemble. ;) :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 05. Oktober 2008, 11:35:01
Endlich - was für ein schmucker Rank-Pavllion - da hat sich das Warten doch gelohnt. :D :D :D Und an den Rosen (Crépuscule ist zauberhaft und unbedornt ;)) wirst Du Deine Freude haben. Veilchenblau muß man allerdings ganz schön im Zaum halten.

Ich freue mich für Euch, daß das Warten, Bangen und Hoffen in der Vorbereitung und Durchführung der Gartenerweiterung zu einem solch schönen "Ende" geführt hat. ;) :D

Deinen 4-Beinern gefällt es offensichtlich auch gut - ist Toffee schon groß geworden :o :D!

LG Frank

PS: Was machst Du gegen den Samenflug der Wiesen zum Waal am Damm. Wird oft gemäht? Ansonsten kann das ja heiter werden...!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 05. Oktober 2008, 11:45:21
Danke für die Komplimente euch Allen! :D

@ Frank, der Deich wird 3x jährlich gemäht,noch habe ich keine Wiesenunkräuter im Rasen. Die Zeit wird es bringen, man muss sehen wie sich das gestaltet. Immer noch kämpfe ich gegen das Unkraut, das mit der neuen Erde hereingeschleppt wurde, das ist viel elender...... :P
 Übrigens , 'Crépuscule' unbedornt? Das ist ein empfindlicher Irrtum ;D ;D ;D. Solltest meine Arme seit gestern sehen ::) :P
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Frank am 05. Oktober 2008, 11:53:28
Übrigens , 'Crépuscule' unbedornt? Das ist ein empfindlicher Irrtum ;D ;D ;D. Solltest meine Arme seit gestern sehen ::) :P

Da muß ich gleich einmal auf der Terrasse nachschauen, zumindest recht wenige Dornen hatte ich in Erinnerung. Ich habe gestern u.a. mit Constance Spry gerungen, diese Rosendame hat auch erheblich gekratzt ::) :o ;) ;D :-X

LG Frank
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Wild Bee am 05. Oktober 2008, 11:54:39
Heidi, Herzlichen Glúckwunsch, Das sieht ja zauberhaft aus 8)Ich Stelle mir schon im Geiste voor wie alles aussieht wenn alles Blúht ;)
Ich denke die Wirklichkeit ist noch schóner ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 05. Oktober 2008, 18:11:07
Ich habe gestern u.a. mit Constance Spry gerungen, diese Rosendame hat auch erheblich gekratzt ::) :o ;) ;D :-X

Kein Wunder, bei solcher Behandlung. Gerungen *kopfschüttel* ;D ;)

Heidi, ich freu mich sehr auf die Live-Ansicht nächste Woche. :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Faulpelz am 05. Oktober 2008, 21:09:11
Wirklich klasse, der Pavillon und die Iris

Finde ich auch, Heidi.
Wenn du nicht so weit von mir entfernt wärst, würde ich sofort mit dem Fotoapparat anrücken :D
Ich hätte Lust auf neue, schöne Motive. Immer nur den eigenen Garten zu fotografieren, ist auf Dauer langweilig.

Gratuliere zur gelungenen Gartenerweiterung.

LG Evi
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. Oktober 2008, 21:55:20
Übrigens , 'Crépuscule' unbedornt? Das ist ein empfindlicher Irrtum ;D ;D ;D. Solltest meine Arme seit gestern sehen ::) :P

Da muß ich gleich einmal auf der Terrasse nachschauen, zumindest recht wenige Dornen hatte ich in Erinnerung. Ich habe gestern u.a. mit Constance Spry gerungen, diese Rosendame hat auch erheblich gekratzt ::) :o ;) ;D :-X

LG Frank
Aha, Danke für die Info, dann habe ich wohl vor der Anschaffung schlecht recherchiert, denn ich nahm an, sie wäre stachellos.
Faulpelz, zum Glück für uns macht Irisfool ja auch selber immer schöne Bilder für uns alle hier. Aber andere haben ja meist eine andere Wahrnehmung, von daher wäre es natürlich auch interessant...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Lehm am 07. Oktober 2008, 15:38:47
Ja, sieht gut aus. Ob da wirklich Rosen dran müssen? Ich informier mich mal wegen diesen Kletterhaferwurzeln. Werde berichten ;). Ist ein sehr instruktiver Faden geworden.

P.S.: anderes Wort für powdercoaten: pulverbeschichten.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 07. Oktober 2008, 16:32:21
Alles "Nichtpflanzliche" wäre nun fertig. Kletterhaferwurzeln, ja die müssen unbedingt noch her ;D :D ;)Oder woher bekommt man einen Currywurstbaum ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 07. Oktober 2008, 22:46:48
Oder woher bekommt man einen Currywurstbaum ;D

Nu ja, versuch doch mal die Methode Findus ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Susanne am 08. Oktober 2008, 11:22:45

Oder aus Afrika importieren: Sausage Tree. 8)

Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Raphaela am 08. Oktober 2008, 11:42:32
Die Gartenerweiterung ist echt supertoll geworden. Gratuliere! :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Natura am 08. Oktober 2008, 17:31:15
Oile und Susanne: klasse Ideen :D
Lehm: danke für die Übersetzung, jetzt versteht es auch GG.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Oktober 2008, 19:05:35
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2008, 19:20:17
..nach dem kommenden we werden "wir lottumer", die wir irisfool besuchen dürfen, bestimmt und mit erlaubnis neuestes bildmaterial liefern, das ganz sicher ;D bei vielen von uns zur spontanen umgestaltung des garten nach diesem vorbild führen wird :D ;) 8)

nur eine sdm müsste natürlich jeweils immer integriert werden ;D 8) ;)
 :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: martina. am 08. Oktober 2008, 19:22:50
Dann schau bloß, dass des Handy gut geladen ist ;D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2008, 19:24:30
potentielle pflanzlöcher für haferwurzeln ;) und sdm werden entsprechen gekennzeichnet dokumentiert und bei entsprechender erlaubnis eingestellt :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Oktober 2008, 19:49:15
Die potenziellen Pflanzlöcher werden nach dem Besuch mit Sicherheit zu zementiert ;D ;D ;D natürlich nur dass die Pflanzen besser halten ;D ;D ;D ;) Ich freu mich auf euch :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 08. Oktober 2008, 19:55:04
@rorobonn: das extragroße Exemplar einer SdM liegt am Samstag in Lottum bereit zum Mitnehmen, habe ich gehört.
 
Ooh, hätte ich das als pm mitteilen müssen. ;D 8)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 08. Oktober 2008, 20:00:00
Ich stelle die Kriegsmarine an den Ortseingang >:( ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: caucasian am 12. Oktober 2008, 10:53:16
Heidi's neuer Garten ist Realität.
Gestern hatten GG und ich die Gelegenheit, diesen ganz tollen Garten in Augenschein zu nehmen. Er ist überwältigend schön geworden. Hier stimmt jedes Detail. Rosenbögen, Pavillon, Wege und natürlich Beete sind ganz toll umgesetzt. Da steckt viel Herz und noch mehr Arbeit drin.
Wenn man auf ihrer Terrasse steht und über das ganze Areal blickt - wow- dieser herrliche Blick kann kein Foto wiedergeben.

Vielen Dank, Heidi für die herzliche Aufnahme in Deinem Reich und die vielen Ableger. :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 12. Oktober 2008, 10:58:10
..dank lieber mitfahrgelegenheit!!!!!! :Dkonnte ja auch ich heidi und ihren mann wiedersehen, was mich sehr gefreut hat, und ebenso den neuen gartenteil besichtigen ;D
Mir fehlen die worte :D so wunderschön ist der garten geworden: schon jetzt wirkt der gartenteil so, als ob er dort schon immer gewesen wäre!!!!wunderbar :D
liebe heidi, ihr wieder einmal wunderbare gastgeber und ich habe die zeit bei euch sehr genossen!!!!
 :D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: elis am 12. Oktober 2008, 11:12:24
Hallo !

Und wo sind die Bilder :D :D, bitte bitte ;) ;).

LG elis
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: rorobonn † am 12. Oktober 2008, 11:16:24
sobald mein computer wieder "mag" stelle ich meine bilder ein :D einzig ist es mir nicht gelungen wirklich gute bilder des gesamtkonzept zu erreichen: die atmosphäre ließ sich mit meinem handy nicht einfangen leider...dieses gefühl von "das war immer schon hier und hat auch immer hierher gehört", sowie das gefühl von "hier ist gut leben, hier ist gut sein" ...eben eine m ischung von kultur, stil, eleganz, bei offenheit, entspanntheit, schönheit und wohlfühlen:D
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2008, 12:12:00
Es war und eine reine Freude euch alle hier zu haben. Und endlich konnte ich mal den Satz aussprechen: Man reiche mir den Spaten! 8) 8) Wurde ja auch mal Zeit nach allen versprochenen und nie eingetroffenen nubischen Slaven....... ;D ;D. Wehe ihr steinigt mich in 2 Jahren wegen der alles zuwuchernden Muskaterdbeeren....... ;D ;D ;) Es war herrlich mit euch. Leider ist das mit den Rosen hier schon irgenwie zuende.Kleine Knospen sind noch da, aber ob die es noch schaffen? Die Nächte werden eben schnell kälter und das feste Landklima mit hohen trockenen Temperaturen übertags werden wir eben nicht mehr haben, dann zieht auch alles an Stauden schneller ein. Noch eine gute Woche in der wir die restlichen 700 Quadratmeter winterklar machen wollen, damit ich wirklich am 1. November nicht mehr rauss in die nasse Kälte muss. Einen Winter durcharbeiten reicht unseren alten Knochen ;D. Einziger Nachteil, das Kataloge und Gartenzeitschriften lesen- und dafür hat man im Winter Zeit -weckt leider wieder neue Begehrlichkeiten. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach...... aber das war euch ja völlig neu! ;D ;D ;D ;)LG Irisfool.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 28. Januar 2009, 11:00:24
Ich freu mich schon darauf, wenn es wieder Bilder gibt aus Irisfools neuem Garten...
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Rosana am 29. Januar 2009, 11:22:47
Ja ich bin auch sehr gespannt. Mitunter war dieser Thread der Grund, dass ich mich hier anmeldete...

Gruss Rosana
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fromme-helene am 04. September 2009, 17:58:26
Wann gibt es denn mal wieder ein Update? :)
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. September 2009, 18:46:01
Gab es bei der Irisblüte, aber in einem anderen Thread. Momentan hinke ich etwas hinterher, gesundheitshalber ist er nicht so lupenunkrautfrei, wie ich es mir wünsche, ;D aber die Rosen an den Rosenbögen haben einen gewaltigen Sprung in die Höhe gemacht und auch die "Gartenzimmer" sind nun schön dicht umhaagt. Wenn ich wieder auf dem Laufenden bin, gibt es ein Bild. ;D ;) LG irisfool
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: fromme-helene am 04. September 2009, 18:51:16
Oh, na dann baldigst gute Besserung!
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 04. September 2009, 19:05:05
Dank dir :-*
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. September 2009, 19:26:12
... die Rosen an den Rosenbögen haben einen gewaltigen Sprung in die Höhe gemacht und auch die "Gartenzimmer" sind nun schön dicht umhaagt. Wenn ich wieder auf dem Laufenden bin, gibt es ein Bild. ;D ;) LG irisfool

vielleicht dann auch eines von Crépuscule am Pavillon? Ja, wenn man so einen Riesengarten hat, und dann krank wird, das kann ein Problem werden.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Viridiflora am 04. September 2009, 19:32:33
Gute Besserung auch von mir, liebe Heidi! :D
LG :)
Rahel
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: marygold am 04. September 2009, 19:36:35
Auch von mir gute Besserung


über neue Bilder würde ich mich auch freuen
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Rosana am 04. September 2009, 19:52:37
Gute Besserung Heidi und dass du schnell wieder gesund wirst.

Liebe Grüsse in den Norden
Rosana
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2009, 13:02:36
Dank euch allen ;D Der Doc meinte , ich solle mich altersgerecht im Garten verhalten. Der hat ja einen Schuss! Was ist "altersgerecht", des Teufels Grossmutter ist alt! ;D ;D ;). Muss nun halt schneller mal wieder eine Pause machen, aber ihr wisst ja wie das geht, da will man nur ein paar Kletterrosenzweige aufbinden und dann sieht man noch dies und das und Ruckzuck waren es wieder 5 Stunden, pausenlos ;D ;D. Glücklicherweise zieht GG ab und zu die Notbremse ;D ;D ;D ;) Wird schon wieder! ;D ;) LG Irisfool
@ freiburgbalkon, Crépuscule hat von 3 Seiten schon eine artige Höhe, die war es die ich letztens aufgebunden habe. Von der 4 Seite ist sie noch etwas mässig, die Rose war wahrscheinlich etwas schwächer als die anderen. Momentan macht sie sich auf zur 3. Blühphase, hat aber arg mit Mehltau zu kämpfen. Nächstes Jahr ist sie sicher schon über die Kuppel.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. September 2009, 20:12:32
danke für die Info. Dann tröste ich mich mal damit, daß die Kita-Crépuscule zwar noch keine Nachblüte hatte, aber dafür auch keinen Mehltau.
Aufbinden ist doch gesund, oder? ;D :-X Recken und Strecken und Dehnen, das machen sie doch bei der Seniorengymnastik auch nicht anders :-X :-X :-X. Aber zu denen gehörst Du natürlich noch N I C H T , definitiv nicht! Aber Dauerbücken beim Umpflanzen oder Unkrautjäten würde ich momentan dann aber auch drastisch reduzieren.
Titel: Re: Der neue Garten wird Realität!
Beitrag von: oile am 10. September 2009, 07:25:12
Mönsch Irisfool,
hast Du nicht an zentraler Stelle ein besonders einladendes Sitzplätzchen, vielleicht auch um die Beine hochzulegen? Dort deponierst Du gleich wichtige einschlägige Literatur und Getränke (in unseres Altersklasse gaaanz wichtig ;) ). Dann geht das mit den Päuschen zwischendurch vielleicht besser.

Gute Besserung,
oile eigentlich sollte ich schon im Auto sitzen 8)