garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: amarant am 29. September 2008, 09:56:20

Titel: Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 09:56:20
Nun wohnen wir seit einem Jahr hier und haben wirklich eine Menge in unserem neuen Garten bewegt aber, folgendes Problem bekomme ich einfach nicht auf die Reihe! :-[ Ich bitte um Eure Hilfe!

Zum vorderen Nachbarn gibt es bisher keinen Zaun oder ähnliches. Nun ist dessen Eingangstür aber genau 6 m von unserer Terrasse entfernt, und obwohl das recht nette (redselige ::)) ältere Herrschaften sind, mögen wir auf unserer Terrasse nicht gerne sitzen. Im Sommer gab es auch genug andere Möglichkeiten aber bei der jetzigen Witterung wäre dort halt ein schönes geschütztes Plätzchen.

Als größtes Problem stellt sich ein Ahorn dar (weiß gar nicht was für einer, färbt jetzt im Herbst schön gelb) mit einem ungeheuren Wurzelwerk. Eine Sichtschutzwand finde ich jetzt nicht so waahnsinnig schön. Die Grenze ist insgesamt 28 m lang und es stehen bloss ein paar ungepflegte, nicht blühende Deutzien und Forsythien drauf.

Ich hab einfach keinen Plan. Fällt Euch was dazu ein?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: tubutsch am 29. September 2008, 10:07:44
Guten Morgen Amarant, Herbstzeit ist Pflanzzeit ;D Ich würde mich sputen und eine wunderschöne Hecke pflanzen. Ich kenne nicht Dein Platzangebot - bei wenig Platz würde ich eine schöne Hainbuchen- oder Ligusterhecke pflanzen. Wenn's ein wenig mehr ist, könntest Du auch eine Naturhecke (Schneeball, Heckenkirsche, Felsenbirne, Schlehe, Rosa Canina, Weißdorn, Hartriegel usw.) anlegen. So habe ich unseren Garten (ehemaliger Acker) auch eingefriedet. Sieht schön aus und die Vögel freuts auch. Habe alle Pflanzen (große, kräftige) bei einer Internetbaumschule bestellt. Haben 1a Qualität zu wirklich kleinen Preisen. Wenn Du Interesse hast, maile ich Dir den Namen per PM zu. Viele Grüße Tubutsch
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 10:11:19
Thuja ist zwar verrufen, bietet aber eine Menge Vorteile im Spannungsfeld Sichtschutzmauer-Wildhecke. Die im Winter kahle Wildhecke kann z.B. vor eine dünne Thujawand gepflanzt werden.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 10:15:14
Guten Morgen tubutsch! Ja im vorderen Bereich wird es wohl eine schöne Blütenhecke werden. Aber in dem Bereich zwischen Nachbar-Eingang und Terrasse wird mir das einfach zu breit, ausserdem steht ja genau da der Ahorn mit dem dicken Wurzelwerk, da wächst keine Hecke!

LG Silvia
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 10:17:10
Hallo Lehm, warst vorher noch gar nicht da ;)

Aber auch thuja werden da nicht wurzeln....
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 10:20:41
Aber auch thuja werden da nicht wurzeln....

Bist du dir da sicher? Das Hauptproblem dürfte das Anlegen des Pflanzgrabens sein, aber wenn die erst mal stehen, kennen sie wenig Probleme. Meine haben sich in völlig durchwurzelter Erde Respekt verschafft.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 10:24:06
Also die Wurzeln des Ahorns gehen bis zur Eingangstreppe des Nachbarn, ich kann mir nicht vorstellen, wie wir da Thuja pflanzen sollen ohne den Ahorn zu schädigen ???
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 10:26:38
Dann wächst aber gar nichts, wennihr den Ahorn behalten wollt. Folglich bleibt nur Sichtschutzwand, Mauer oder: Erdwall! Obendrauf dann Thuja. :P
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 10:32:03
 :'(

Diese Bemerkung habe ich befürchtet. Wir haben auch schon ernsthaft überlegt den Ahorn zu killen, aber das tut weh ...

Jetzt geh ich erst mal den Rest meiner 200 Blumenzwiebel versenken :P

Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Nina am 29. September 2008, 10:32:59
Vielleicht einen Zaun mit Efeu beranken lassen?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Pinguin am 29. September 2008, 10:34:16
wie gross ist denn der Ahorn, amarant?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Wiesentheo am 29. September 2008, 10:39:31
Hainbuchenhecke sieht auch gut aus.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 10:48:34
:'(

Diese Bemerkung habe ich befürchtet.

Du liest mir etwas zu selektiv.
Was sagst du zum Erdwall?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Susanne am 29. September 2008, 10:56:07

Ich würde eine Reihe Säulenäpfel direkt an der Terrasse entlang pflanzen, nicht dort, wo der Ahorn bereits Sichtschutz und Schatten bietet, aber an den freien Stellen.
Sieht von Frühjahr bis zum Herbst nett aus, nicht zu abweisend, trägt Früchte, die man auch dem netten Nachbarn anbieten kann, und wird mit Sicherheit nicht breiter als 60 cm, dafür aber gut 2,50 - 3 m hoch. Heckenschneiden entfällt, es muß höchstens mal ein Ast eingekürzt werden. Ergänzend könnte man noch ein, zwei Clematis durch die Säulen ranken lassen...

Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 10:57:48
Die wurzeln auch nicht.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: callis am 29. September 2008, 11:01:01
Wieviele Meter von der Terasse sollte der Sichtschutz stehen und wie dicht am Eingangsweg der Nachbarn. Und nach welcher Himmelsrichtung liegt die Terasse? Schatten wollt ihr darauf vemutlich auch nicht haben, oder?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Susanne am 29. September 2008, 11:01:03
Die wurzeln auch nicht.

Meiner persönlichen Erfahrung nach wurzeln Säulenäpfel sehr gut im konkurrenzstarken Bereich. Außerdem haben sie ein dem schmalen Wuchs angepaßtes Wurzelwerk und bei weitem geringere Ansprüche an Platz als normale Apfelbäume.



Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 11:16:14
Ich meinte bloss, wenn Thuja nicht wurzeln. Thuja wurzeln praktisch überall.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Manfred am 29. September 2008, 11:35:11
Ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen, aber ist der Ahorn der zweistämmige Geselle rechts vor dem Balkon?
Der tut einer Hecke nicht wirklich was und ein paar abgegrabene Wurzeln steckt der auch weg.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Querkopf am 29. September 2008, 12:04:37
Hallo, Amaranth,

... Erdwall?
ein Erdwall könnte unangenehme Folgen haben: Viele Bäume vertragen Anschüttungen im Wurzelbereich überhaupt nicht; für Buchen z. B. bedeutet das den sicheren (langsamen) Tod. Wie empfindlich - oder auch nicht - Ahorn diesbezüglich ist, weiß ich allerdings nicht. Falls du schütten willst, fragst du am besten vorher mal im Arboretum ;)...

An durchwurzelten Stellen kriegt man viel mehr zum Wachsen, als man im Vorfeld glaubt. In meinem Garten führt ein neu angelegter Pflanzstreifen direkt an einer Birke vorbei, Flach-Wurzelfilzler par excellence; und selbst die Gehölze und Stauden, die nur ein, zwei Meter vom Stamm entfernt ihren Platz erhalten haben, kommen gut voran. Die Starkwurzeln der Birke habe ich natürlich in Ruhe gelassen, aber vom zähen Feinwurzelwerk (bis Fingerdicke) habe ich beim Pflanzen einiges gekappt - der Baum hat's lässig weggesteckt und hat, ich merk's jedes Mal beim Buddeln und Jäten, die verlorene Wurzelmasse längst ersetzt.

Okay, Birken sind extrem robust, Pionierpflanzen halt. Dein Ahorn könnte da sensibler reagieren. Kommt vor allem drauf an, was für eine Art es ist (einem Japan-Ahorn würde ich nie und nimmer im Wurzelwerk herumfuhrwerken, bei einem Spitz- oder Bergahorn wäre ich wohl nicht ganz so zurückhaltend). Wiederum ein Fall für eine Arboretums-Frage ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: daphne am 29. September 2008, 12:14:27
sowohl Spitz- als auch Bergahorn vertragen Aufschüttungen in gewissem Umfang.
Aber wie wärs mit 2-3 versetzt angeordneten Spalierwänden, das wäre lockerer als eine durchgehende Wand. Es muß ja nicht total blickdicht sein...
und die Kletterpflanzen könnten schon mit dem Ahorn klarkommen
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: frida am 29. September 2008, 12:15:39
Mit Efeu oder Clematis montana berankter Sichtschutz ist sehr schnell grün und konkurriert auch nicht mit dem Ahorn, wenn die Kletterpflanzen dem dem entfernteren Ende des Zaunes angesetzt werden. Bis zur weitgehenden Begrünung nach zwei, drei Jahren empfehle ich Cyclanthera als einjährige Begrünung.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: SouthernBelle am 29. September 2008, 14:37:24
Wenn sonst gar nichts geht: ne Hecke im Kuebel.
Sowas sieht man oefter um Aussenplaetzen von Restaurants herum: die Kueber sind ca 100x40x50 cm, darin in allerbester Erde eine Schnitthecke: oft gesehen Buchs oder billig schnell aber oft zu schneiden Liguster.
Ich koennte mir auch Bambus daein vorstellen wenn er vom sonstigen design her psst, da waere er gebremst.
Setzt man die Gefaesse auf Rollen, kann man den Raum auch variieren.
Ich hab fuer den Zweck ueberdimensuinierte braune Plastikblumenkaesten gekauft, die gab es fuer ca 20 Euro pro Stueck in so einem Ramschkaufhaus- sind sehr stabil und ggf kann man die streichen.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 14:49:41
bei Sturm hat man dann aber zu tun mit dem Kübel aufstellen...

Ich bleib dabei: Mach einen Wall, wie die Römer, und pflanz womöglich was obendrauf.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 15:02:16
Mann hier war ja ne Menge los, während ich hier fürs nächste Frühjahr vorgesorgt habe ;D

Mal schaun ob ich es schaffe Euch allen zu antworten:

Vielleicht einen Zaun mit Efeu beranken lassen?

und

Zitat
Autor: frida Datum/Zeit: Heute um 12:15:39
Mit Efeu oder Clematis montana berankter Sichtschutz ist sehr schnell grün und konkurriert auch nicht mit dem Ahorn, wenn die Kletterpflanzen dem dem entfernteren Ende des Zaunes angesetzt werden. Bis zur weitgehenden Begrünung nach zwei, drei Jahren empfehle ich Cyclanthera als einjährige Begrünung.

Hab auch schon überlegt statt eines Sichtschutzzauns einige Rankgitter aufzustellen. Kann man Rambler-Rosen eigentlich auch waagrecht ziehen? Was ist eine Cyclanthera?

Zitat
Ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen, aber ist der Ahorn der zweistämmige Geselle rechts vor dem Balkon?

Ja

Zitat
Autor: callis Datum/Zeit: Heute um 11:01:01
Wieviele Meter von der Terasse sollte der Sichtschutz stehen und wie dicht am Eingangsweg der Nachbarn. Und nach welcher Himmelsrichtung liegt die Terasse? Schatten wollt ihr darauf vemutlich auch nicht haben, oder?

Sichtschutz also auf der Grundstücksgrenze, ca. 3m von der Terrasse. Terrasse liegt in Süd-West-Richtung, der Sichtschutz würde also nur vormittags Schatten machen, da könnten wir damit leben.

Zitat
Autor: Susanne Datum/Zeit: Heute um 10:56:07

Ich würde eine Reihe Säulenäpfel direkt an der Terrasse entlang pflanzen, nicht dort, wo der Ahorn bereits Sichtschutz und Schatten bietet, aber an den freien Stellen.
 

Is ne witzige Idee, aber in welchem Jahrhundert werden mir die Bäumchen wohl einen Sichtschutz geben? Ich gehöre zur Generation 50 plus.

Zitat
Autor: Pinguin Datum/Zeit: Heute um 10:34:16
wie gross ist denn der Ahorn, amarant?

ca. 8 - 10 m

Zitat
Autor: Lehm Datum/Zeit: Heute um 10:48:34
Was sagst du zum Erdwall?

 :-\, weiß nicht recht

Fast tendiere ich zu ein paar luftigen Rankgitter, hab aber keine Ahnung wie ich das in den restlichen Zaun, der erst noch gesetzt werden muss, integrieren soll. Irgendwie setzt bei dieser Sache meine Phantasie aus :-[

LG Silvia



Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 15:05:34
Wenn sonst gar nichts geht: ne Hecke im Kuebel.
Sowas sieht man oefter um Aussenplaetzen von Restaurants herum: die Koeberl sind ca 100x40x50 cm, darin in allerbester Erde eine Schnitthecke: oft gesehen Buchs oder billig schnell aber oft zu schneiden Liguster.
Ich koennte mir auch Bambus daein vorstellen wenn er vom sonstigen design her psst, da waere er gebremst.
Setzt man die Gefaesse auf Rollen, kann man den Raum auch variieren.
Ich hab fuer den Zweck ueberdimensuinierte braune Plastikblumenkaesten gekauft, die gab es fuer ca 20 Euro pro Stueck in so einem Ramschkaufhaus- sind sehr stabil und ggf kann man die streichen.

Hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich ist das nur ne halbe Sache.

Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 15:13:10

Ich bleib dabei: Mach einen Wall, wie die Römer, und pflanz womöglich was obendrauf.

Steh grad auf der Leitung ::) ich kann mir gar nicht vorstellen wie Du das meinst? Die Eingangstreppe der Nachbarn liegt sowieso schon ca. 60 - 70 cm höher als unsere Terrasse. Wo meinst du den Wall hin? Vor oder hinter dem Ahorn?

Bitte um Erklärung: Einmal Wall für Dummies ???
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 15:30:02
Wo steht denn der Ahorn genau?
Notfalls würde er von einem Wall wohl umschlossen, und das scheint er zu verkrkaften, also Ahorne verkraften ja sozusagen alles. Dann wär er Teil der Wallbepflanzung. Oder seh ich da jetzt alles verquer?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 15:45:43
Also ich häng unten mal noch ein beschriftetes Bild an (die rote Linie ist der ungefähre Grenzverlauf). Darauf kann man sehen, dass unsere Terrasse deutlich tiefer liegt. Meinst Du Mäuerchen an die Terrasse und dann aufschütten bis zur Grenze? Wenn der Ahorn das verträgt, wäre das eine Möglichkeit ;D
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: ulho am 29. September 2008, 15:55:11
Bevor die Planungen zu sehr ins Detail gehen würde ich zuerst mal mit den Nachbarn sprechen.
Wenn es nur um den Sichtschutz geht würde ich auch in Betracht ziehen direkt an der Terrasse z.B eine/n bepflanzte Wall/Trockenmauer anzulegen.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 29. September 2008, 16:01:59
Hab das Bild vergessen
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 16:10:17
Also bei dem Teenie-Ahorn seh ich jetzt gar kein Hindernis für einen imposanten Wall oder eine stramme Thujahecke. Was hast du nur für Bedenken?
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Susanne am 29. September 2008, 16:19:59
Zitat
Is ne witzige Idee, aber in welchem Jahrhundert werden mir die Bäumchen wohl einen Sichtschutz geben? Ich gehöre zur Generation 50 plus.

Kommt drauf an, was du investieren möchtest. Ich habe letztens in der Baumschule Säulenobstbäume gesehen, die waren bereits an die 2 m hoch. Die Preise pendelten so um die 20 € pro Stück, einige waren teurer.

Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: invivo am 29. September 2008, 16:23:34
Ich denke auch nicht, dass der Baum ein Hindernis ist, eher ein schönes Klettergerüst für eine Rose. :P Den Verlust einiger nicht zu dicker Wurzeln wird er sicher auch verschmerzen.

Du kannst hier ja mal nach ein paar Ideen stöbern.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: thegardener am 29. September 2008, 16:37:07
Und wenn Du nicht fremdländische Ziergehölze haben willst ( kann gar nicht glauben das Lehm ein Thuja-Fan ist :o ) dann nimm doch Eiben unter den Ahorn. Die wachsen wild als Unterholz in den Wäldern und sind an solche Standorte angepasst. Alternativ wäre Ilex möglich. Bei beiden gibt es eine Menge Sorten, beide lassen sich schneiden oder können freiwachsend kultiviert werden.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Lehm am 29. September 2008, 16:40:51
Lehm ein Thuja-Fan

Na ja, Fan ist jetzt leicht übertrieben, aber ich bin natürlich schon für das richtige Gehölz am richtigen Ort. ;D
Eibe ginge ja auch, aber wer will den wen zu solchen Ausgaben drängen.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Thüringer am 29. September 2008, 16:43:45
Wo es dicht werden soll: Liguster-Hecke mit farblichen Zwischenpflanzungen, wie Ranunkel, Forsythie, Rot-(Weiß-)dorn, ... (siehe auch Post von tubutsch); alles halbwegs preiswert, schnellwachsend, relativ anspruchslos.
So haben wir einen etwa 40m-Sichtschutz zu einem öffentlichen Weg vor Jahren angelegt, und er dämmt auch die Geräusche etwas.

Wo es nicht so dicht sein soll/muss: Ich finde Susannes Idee mit dem Säulenobst gut. Es können auch Niedrigstämme sein, die mehr verzweigen, damit aber auch optisch dichter werden (solange Blätter dran sind) - preislich kaum Unterschiede; sie werden ca. 2,5 m hoch
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: ulho am 29. September 2008, 16:58:35
Wenn der Boden humos und etwas sauer ist: bei einer geschützten Lage kämen Rhododendren etc. in Frage. Leider sind diese Pflanzen das ziemliche Gegenteil von preiswert und schnellwachsend.

Eine schnell wachsende Alternative ist vielleicht Bambus z.B. Fargesia 'Jiuzhaigou'.
 
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Irisfool am 29. September 2008, 17:09:50
....über den Bambus würde sich der Nachbar ganz besonders freuen; ;D denn auch eine Fargesia "läuft"( frag mich mal! ::) ;))
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: fars am 29. September 2008, 17:10:10
Wenn es auch im Winter blickdicht sein soll gibt es nix besseres als Thujen und Scheinzypressen. Wachsen schnell und sind deshalb preiswert. Eiben und Ilex kosten dagegen in einem etwas fortgeschritteneren Alter ein Vermögen.

Genügt der Schutz während der Sommermonate empfiehlt sich eine bunte Gehölzhecke aus Sommerflieder, echtem Flieder, Philadelphus, Weigelie, Deutzie, Strauchrosen, Hibiskus etc. Alle wachsen recht schnell und sind problemlos.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: ulho am 29. September 2008, 17:27:47
....über den Bambus würde sich der Nachbar ganz besonders freuen; ;D denn auch eine Fargesia "läuft"( frag mich mal! ::) ;))
Öhm, ich hoffe doch nicht ( :o ich habe welche als Sichtschutz gesetzt). Zumindest sollten Fargesien keine meterlangen unterirdischen Ausläufer bilden. Neue Sprosse sollten max 10-20 cm (je nach Art/Sorte) entfernt von vorhandenen Trieben aus dem Boden kommen. Ggf. müsste man diese Triebe regelmäßig entfernen.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast: Bist du sicher, dass keine Sortenverwechselung vorliegt? Ich habe hier mal bei einen lokalen 'Bambusspezialisten' eine Pflanze gesehen die sowohl als Fargesia irgendwas als auch auch als Phyllostachys irgendwas gekennzeichnet war.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Irisfool am 29. September 2008, 18:15:10
Ein paar Jahre hielt sich die Fargesia auch ganz manierlich, ( hatte trotzdem eine fachgerechte Wurzelsperre gemacht , glücklicherweise ;D ;)) doch dann wurde ihr nach 7 Jahren das "Korsett" zu eng und sie ging ab wie Schmitz Katze und zwar meterlang und männerdaumendick Richtung Folienteich und das war ihr Ende :P ;) Wir konnten sie noch nicht mal selbst roden. Der Gärtner kam mit 2 Leuten und hat sie aus dem Boden gefrässt! Alle anderen Bambussorten auch Phyllostachys, wurden im Zuge einer Gartenerweiterung mit dem Bagger ausgegraben! Der Bambuswald war 15 Jahre alt. Kannst dir sicher vorstellen: Nie wieder bambus, so schön er auch ist, besonders im Winter mit Raureif...... :D ;)
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: daphne am 29. September 2008, 18:19:22
wie wärs denn mit einem lebenden Weidenflechtzaun, wenn die Lage nicht zu schattig ist? Kann man kaufen oder selbst erstellen :)
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: tubutsch am 29. September 2008, 19:05:34
Lehm ein Thuja-Fan

Na ja, Fan ist jetzt leicht übertrieben, aber ich bin natürlich schon für das richtige Gehölz am richtigen Ort. ;D
Gibt es für Thujen einen "optimaleren" Ort als auf dem Kompost bzw. im Kaminofen - ich denke nicht ;D ;D Grüße von einem Thujenhasser:Tubutsch :D
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: SouthernBelle am 29. September 2008, 19:39:20
bei Sturm hat man dann aber zu tun mit dem Kübel aufstellen...


Ich hab im Winter Sturm satt(Nordsee!) und keine Probleme mit den Kuebeln- die sind schwer und haben einen tiefen Schwerpunkt.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Querkopf am 29. September 2008, 23:29:00
Hallo, Silvia,

Bevor die Planungen zu sehr ins Detail gehen würde ich zuerst mal mit den Nachbarn sprechen. ...
...und vorher gucken, welchen Grenzabstand für welche Sorte Gehölz oder sonstigen Sichtschutz bei euch das Nachbarschaftsrecht vorschreibt (Unterschreitung ist kein Problem, wenn die Nachbarn ausdrücklich zustimmen).

Dass der Ahorn noch ein Junior ist, hatte ich anfangs nicht realisiert - so dichtes Wurzelwerk kann der Bursche auf deinem Bild noch nicht haben, dass er Hecken oder Kletterer ausbremsen könnte. Und wenn er obendrein Anschüttungen verkraftet, dann hast du ja freie Wahl :D.

Bambus würde ich an deiner Stelle nicht pflanzen, um Himmels willen :o. Das Gewächs, das unsere Gartenvorgänger als Sichtschutz gesetzt hatten (klein, nur 1,5-2m hoch; keine Ahnung, welche Sorte), ist nach Jahren scheinbarer Friedfertigkeit gnadenlos durchgeknallt, ich musste mit Dolch und Gift ran, habe Tage meines Lebens ans Roden gewendet >:( - und noch jetzt, nach Jahren, finde ich einzelne quicklebendige Triebe ::)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: amarant am 30. September 2008, 10:26:46
Dass der Ahorn noch ein Junior ist, hatte ich anfangs nicht realisiert - so dichtes Wurzelwerk kann der Bursche auf deinem Bild noch nicht haben, dass er Hecken oder Kletterer ausbremsen könnte.

Unterschätzt mir meinen Ahorn nicht ;D

Der musste vor ein paar Jahren scheinbar schon mal einen Stamm mit ca. 15 cm Durchmesser lassen. Als wir die Drainage am Haus erneuern lassen mussten, haben wir ihm eine armdicke Wurzel gekappt (was er ohne Murren weggesteckt hat) und die Wurzeln gehen armdick und ziemlich oberflächlich bis an die Eingangstreppe des Nachbarn :(

Mit den Nachbarn haben wir uns übrigens schon unterhalten, das geht O.K.

LG Silvia
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. Oktober 2008, 23:55:45
Das Weidenzäunchen stell ich mir nett vor. In der Kita unseres Kindes haben sie einen Zaun aus Weiden mit Weidengeflecht zusätzlich mal eben dieses Frühjahr hingepflanzt/geflochen, sieht sehr freunlich und hübsch aus. Aber falls Euch sowas gefällt, bitte erst erkundigen, ich weiß nicht, was die Weiden für Besonderheiten und Ansprüche haben, auch die genaue Sortenbezeichnung für dafür geeignete Sorten weiß ich nicht. Aber sind wohl roust und vielseitig, die Weiden. In der Kita haben sie auch einen Weidenpavillon und an einer Schule in der Nähe einen Weidentunnel.
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: Penny Lane am 23. Oktober 2008, 21:55:57
Guten Abend,

also ich würde ein schmales Hochbeet bauen und dahinter ein Rankgerüst einbetonieren. Dann können Rosen, Clematis, aber auch Kirschlorbeer und so weiter gut wachsen. Das Hochbeet aus Beton-U-Steinen und mit Klinker verkleidet, oder Ähnlichem!! Habe damit vor einer ewig langen Thuja Hecke ein herrliches Schattenbeet geschaffen. Der Tujahecke hat es nichts gemacht und die Pflanzen im Hochbeet sind super gewachsen. Verkleidung = Sandsteine. Sieht gut aus.

Gruß Penny
Titel: Re:Sichtschutz zum Nachbarn
Beitrag von: daphne am 24. Oktober 2008, 10:56:48
Verkleidung = Sandsteine. Sieht gut aus.

zeig doch mal, Penny!