Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:47:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469937 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #255 am: 22. Juni 2014, 02:21:04 »

sämling?! :o das sieht vom umfang mehr nach einer mutterpflanze aus! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #256 am: 22. Juni 2014, 08:42:43 »

Hortus, der Umfang ist wirklich beträchtlich. Der macht Quadratmeter? ;)

Dieser rosafarbene Allerweltssämling hat gegenüber meinen anderen Phloxen ca. 2-3 Wochen Blühvorsprung:


Die Sämlinge, die ich vor zwei Jahren erhielt, entwickeln sich sehr gut, aber vom Blühen sind sie noch ein bis zwei Wochen entfernt. Auf den dreifarbigen bin ich am meisten gespannt. Falls er so toll wie im vergangenen Jahr aussieht, müssen wir einen Namen suchen! :D
@Hortus, ich habe in den letzten Wochen oft an Deine hier gezeigten Sämlinge gedacht - bitte, wenn Du magst, kannst Du über ihre weitere Entwicklung berichten? Mit Fotos? :) Ach, und wie die ganz frischen Sämlinge aussehen, interessiert mich auch. Außerdem warte ich auf 'Eva Foerster' in Kinnhöhe. ;) Dazu gleich noch eine Frage, die Ljena stellte, ich aber nicht beantworten kann: hat diese Sorte im derzeitigen Stadium im oberen Bereich rot umrandete Laubblätter?
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #257 am: 22. Juni 2014, 13:17:55 »

Sehr schön ! Phlox wie Foto. Durch den dunklen Hintergrund wirkt er noch besser.

Ich habe auch Phlox ausgesät, danke Euch.... ;) ;D
Es wird nix Besonderes werden ich habe ja nicht viele Phlöxe im Garten. Gesät habe ich Düsterlohe, Starfire und pink Eye Flame. Ein paar sind schon sehr weit und werden in den nächsten Tagen aufblühen.
Einige haben aber auch leider ganz schön Mehltau bekommen. :P Auch große Horste. Bei Phlox hatte ich den noch nie. Hm.. :-\
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #258 am: 22. Juni 2014, 15:32:41 »

@ Inken. Bin zwar nicht Hortus (wer hätte das gedacht ;) ), habe mir aber trotzdem Eva Foerster angesehen. Hier hat sie grüne Blätter mit rotem Ansatz und teilweise, besonders nach oben hin, rötliche Stängel.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #259 am: 22. Juni 2014, 18:12:04 »

@ Inken. Bin zwar nicht Hortus (wer hätte das gedacht ;) ), habe mir aber trotzdem Eva Foerster angesehen. Hier hat sie grüne Blätter mit rotem Ansatz und teilweise, besonders nach oben hin, rötliche Stängel.

Danke! Ich werde es übermitteln. Dort wurde schon auf 'Generaal van Heutsz' oder 'Koralle' spekuliert, aber das würde mit der Blüte nicht übereinstimmen. Apropos: hast Du 'Lizzy' bekommen können?
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 06:10:45 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #260 am: 22. Juni 2014, 21:40:45 »

ein sämling, den ich letztes jahr bewusst habe stehen lassen, erfreut mich dieses jahr erneut - er hat das leuchtende rosapink meiner unkaputtbaren noname-warschonda-phloxe, aber ein viel auffälligeres, verlaufendes auge...



:)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #261 am: 22. Juni 2014, 21:52:50 »

Oh! :o Die Verzweigungen, die dunkleren schlanken (?) Stiele, das Auge! Sehr, sehr schön und interessant. Diesen Sämling hätte ich auch behalten.

Bei "warschonda" war mein erster Gedanke "Schimana". Man müsste das Buch richtig herum halten können. ::) :-[
« Letzte Änderung: 22. Juni 2014, 22:43:53 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #262 am: 23. Juni 2014, 09:28:34 »

@zwerggarten, sehr schöner Sämling! Kannst du bitte näheres dazu schreiben, Blütengröße und Höhe? Und bitte später noch ein Foto von dem.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #263 am: 23. Juni 2014, 16:04:43 »

Nein, ich lege kein Sämlingsbeet an. Nein, ich lege kein Sämlingsbeet an. Nein, ich lege kein Sämlingsbeet an. Nein, ich lege kein Sämlingsbeet an. Nein, ich lege kein Sämlingsbeet an.
 ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #264 am: 23. Juni 2014, 18:21:09 »

@ hausgeist: ;D du hättest aber wenigstens den platz! :P ;)

@ leana: ok, ich versuche daran zu denken, wenn ich das nächste mal im garten bin. so aus dem bauch heraus würde ich sagen: mittelgroße blüten - etwas kleiner als bei den "klassischen" sorten (foerster&co), aber deutlich größer als die modernen kleinblütigen. die höhe ist auch mittel bis überhaupt gar nicht hoch, das könnte aber daran liegen, dass das arme ding auf engstem platz zwischen einer ziegelsteinbeetkante, diversen frühjahrsgeophyten, einer strauchrose und diversen stauden in einem knochentrockenen beet nahe (knapp noch nicht im traufbereich) einer japanischen kaisereiche eingezwängt beliebte zu keimen und zu wachsen. :-X 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #265 am: 23. Juni 2014, 18:24:39 »

@ hausgeist: ;D du hättest aber wenigstens den platz! :P ;)

Dann rechne dir das mal hoch bei meiner Anzahl an Phloxen. :-X ;D

Ein paar Spontansämlinge habe ich in den Beeten stehen gelassen. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #266 am: 23. Juni 2014, 18:38:28 »

war da nicht so ein ehemaliger tennisplatz im schlosspark über oder verwechsele ich da gerade etwas? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #267 am: 23. Juni 2014, 18:43:50 »

Ich glaube, der wird noch bespielt. ;D

Aber das Nachbargrundstück ist nahezu unbepflanzt. 8)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #268 am: 23. Juni 2014, 19:30:42 »

Außerdem warte ich auf 'Eva Foerster' in Kinnhöhe. ;) Dazu gleich noch eine Frage, die Ljena stellte, ich aber nicht beantworten kann: hat diese Sorte im derzeitigen Stadium im oberen Bereich rot umrandete Laubblätter?

Heute konnte ich ´Eva Foerster´ fotografieren:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #269 am: 23. Juni 2014, 19:35:54 »

Hortus, ich danke Dir!!! Ljena wird sich freuen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de