garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Zausel am 28. Mai 2012, 20:10:22

Titel: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 28. Mai 2012, 20:10:22
Grad bin ich dabei, Informationen und Utensilien zum Veredeln von Zimmerhibikus zu sammeln, dann das:
... ich werde versuchen eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu ziehen. Bei den veredelten stört mich das Durchschlagen der Unterlagen erheblich.
Wie ist das nun- viele der neuesten, farbprächtigen Züchtungen sollen in 7a sehr schlecht auf eigenen Wurzeln wachsen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, diese möglichst farbgetreu zusammenzuraffen?
Titel: Re:Rund um's Vermehren von Hibiscus rosa-sinensis
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Mai 2012, 20:15:40
In dem Fall bleiben Veredlungen (Pfropfung), wobei es weniger auf die Klimazone ankommen dürfte. In 7a ist Hibiscus rosa-sinensis eh maximal als Kübelpflanze mit sommerlichem Freilandaufenthalt zu halten.
Titel: Re:Zimmerhibiskus- rund um's Vermehren
Beitrag von: Zausel am 28. Mai 2012, 20:53:59
Links Veredeln:
Hibiskuswunder, (Link gestrichen, nicht auffindbar)
The Australian Hibiscus Society Inc. (Link ungültig)
westalley.com/ludick (Link ungültig)
http://www.hibiscusworld.com/graft/prop1.htm

schöne Anleitung:

Villa Hibiskus-

... auch sehr umsichtig:
Zitat
... und ganz wichtig, etwas Pflaster, wenn man noch keine Übung hat.

Als Unterlagen erwähnt Frau Lengdobler dort:
Zitat
... in kühlerem Klima erweist sich ´Albo lascinatus` als zuverlässig, aber auch Hibiscus camdenii sowie ´Brilliant` eignen sich dafür. ...
Kennt jemand noch andere Unterlagen? Hat jemand Erfahrungen, wie sich welche Unterlagen auf die Edelreiser auswirken?
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 16. März 2013, 20:29:31
Falls jemand auf der Suche nach Samen ist: im Internet gibt es viele Angebote. Die schönsten sind in der Bucht zu finden. Für jemanden, der sich unbedingt betrügen lassen will, auf jeden Fall zu empfehlen. ;D

Dort:
Zitat
Sie können nach Kreuzungen ausgewählte Hibiskussamen bei mir beziehen, die Liste der Kreuzungen schicke ich Ihnen gerne zu. (Kontakt Ursula Lengdobler: ulla@lengdobler.de)
ist man besser aufgehoben.
Bei Frau Lengdobler bekommt man Samen von Kreuzungen, die auch stattgefunden haben.
Auch Unterstützung, wenn man selber nicht weiter wissen sollte.
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 01. Juni 2013, 13:57:09
Sollte man schon einige interessante Sorten haben, kann man sich auch in der Züchtung versuchen.
Hier die ersten selbst gezogenen Samen. In Ermangelung eines anderen Spenders habe ich vorerst bei "Weitgereist" deren eigenen Pollen drauf geklatscht.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Hibiskus_unbekanntWeitgereist2.jpg)

Das Datum der "Empfängnis" habe ich mir gemerkt.  ;D
Da ich das auch schnell wieder vergessen habe, weiß ich auch nicht, wie lange eine Samenkapsel braucht, um aufzuplatzen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/ersteSamenkapsel2.jpg)

Für mich sah es so aus, als würde ich mindestens zwanzig Samen ernten. Die Ernte fiel "etwas bescheidener" aus:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/HibiSamen2.jpg)
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: oile am 01. Juni 2013, 14:34:26
Die sind aber haarig. Die Samenkapsel an der Diva (Tylene) ist übrigens immer noch dran. Vielleicht wird das auch was?
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 01. Juni 2013, 20:12:11
Die eine Blüte hat auch eine (kleine) Kapsel fabriziert, obwohl ich dort keinen Pollen draufgepinselt habe. Mal sehen, was da wird.
Weil ich Daten der Pollinierung immer wieder vergessen habe, habe ich sie in Excel eingetragen. Auch, von welchen Sorten ich den benutzten Pollen entnommen hatte.
Alles fein in eine Liste.
Nur die so entstandenen Samenkapseln hatte ich nicht gekennzeichnet. >:(
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 09. Juni 2013, 12:41:05
Aussaat (reichlich spät):


Aussaat "Weitgereist"
8. Juni 13



Aussaaten Hibi
8. Juni 13

Sorte "W." fünf Körner in 9 cm-Topf, die anderen jeweils zwei in 9 cm-Topf.
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 09. Juni 2013, 22:07:03
... Die Samenkapsel an der Diva (Tylene) ist übrigens immer noch dran. Vielleicht wird das auch was?

... ja, ja. >:(



Samen Tylene

Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: oile am 09. Juni 2013, 23:23:58
... Die Samenkapsel an der Diva (Tylene) ist übrigens immer noch dran. Vielleicht wird das auch was?

... ja, ja. >:(



Samen Tylene



Warum guckst Du so grimmig?
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 10. Juni 2013, 17:49:17
... hätte ich mich nicht durchgefressen, wären die jetzt futsch. ;)
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Albizia am 11. Juni 2013, 22:36:52


erste Ernte




Samen Tylene



Also jetzt mal ganz ehrlich: mit wem haben die Hibisküsse sich denn da eingelassen? Waren die Väter etwa Igel oder womöglich sogar Maulwürfe? :o
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: oile am 11. Juni 2013, 23:51:06
Tylene musste sich mit sich selbst einlassen. :-X
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: netrag am 12. Juni 2013, 18:14:29
Einjähriger Hibiskussteckling, leider läßt er mit Blüten noch auf sich warten.
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 12. Juni 2013, 18:49:07
Der sieht gut aus, ziehst du ihn als Hochstamm?
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: netrag am 13. Juni 2013, 19:56:52
Der sieht gut aus, ziehst du ihn als Hochstamm?

Ja, es soll ein Stämmchen werden. Er wächst ja schon von Natur aus so glatt in die höhe.
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 15. Juni 2013, 22:55:20
Schon möglich, daß das einer der angeritzten Samen ist:



es tut sich was

Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Albizia am 16. Juni 2013, 09:27:57
Na, das sieht doch sehr nach erfolgreichem "Schlupf" aus. Glückwunsch! Das Keimen ging aber flott. :o
Titel: Re:Zimmerhibiskus: Vermehrung
Beitrag von: Zausel am 16. Juni 2013, 11:12:54
... Das Keimen ging aber flott.
Finde ich auch.
Zum Verkürzen der Keimdauer hat Frau U. Lengdobler in einem anderen Forum empfohlen:
Zitat
... Zuerst kommt dabei das Anritzen der Samen, dafür immer ein sehr scharfes Messer nehmen. Samen haben die Form von einem Embryo, oben ein rundes Köpfchen und nach unten hin gehen sie spitz zusammen, da sitzen die Wurzelanlagen. Die Samen werden so unter den Finger gelegt dass das runde Köpfchen hervorschaut und das wird nun angeritzt. ...

Bei dem hier habe ich es "zu gut gemeint":


Keimblatt "angebissen"
bzw. angeschnippelt

Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 25. Juni 2013, 21:17:34
Die ersten selbst gezogenen Hibiskussamen sind raus.


alle aufgegangen


Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: oile am 25. Juni 2013, 21:48:26
Klasse, Zausel! :D
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: oile am 28. Juni 2013, 23:02:09
Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt Tylene Nachwuchs. :D
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 28. Juni 2013, 23:49:00
... mal sehen, wie deren Blüten werden.
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 02. Juli 2013, 00:33:34
Nachschub ;) (Aussaat 7.7.2013)


Igelchen1.jpg

Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: oile am 02. Juli 2013, 07:28:32
 :D
Ich sehe schon Zausel im Hibiskuswald ;D .
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Albizia am 02. Juli 2013, 23:37:51
 :o ;D

Mit oder ohne Machete? ;)

Ich finde Hibiscus rosa-sinensis-Samen übrigens ausgesprochen hübsch mit ihrem Fellchen.
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2013, 00:49:22
:D
Ich sehe schon Zausel im Hibiskuswald  ;D .
Nun ja, ein paar Hibisken würden sich dort gut machen:


Pflanzenfenster a



Pflanzenfenster b

;D

(allerdings bleibt bei mir immer nur ein Zehntel der Sämlinge übrig)
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 25. März 2014, 22:16:25
Ich sehe schon Zausel im Hibiskuswald ;D .
... ist garnicht so leicht mit dem Wald. ;)



"Hibiskuswald"


linke Hälfte: vier Pflanzen übrig von fünf Samen, rechte Hälfte: vier Pflanzen übrig von sechzehn Samen
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Sämlinge wachsen.
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: oile am 25. März 2014, 22:50:57
Meine beiden Sämlinge sehen aus wie 7 von Deinen. Hast Du den 8. Sämling irgendwie anders gedopt? ;D
Titel: Re:Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 25. März 2014, 23:53:09
Wenn, dann nicht absichtlich. Ich glaube, die wachsen wirklich unterschiedlich. Hauptsache ist, daß die überhaupt wachsen.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 10. Mai 2017, 14:47:08
Inzwischen sind von den ausgesäten Hibisken ein paar eingegangen und zwei Pflanzen haben jeweils eine Blüte getrieben, die nicht so berauschend waren.
Deshalb erfolgte am 7.5. ein kleiner Großangriff mit der Aussaat von 40 selbst gekreuzten Samen:
(im Aquarium)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/AussaatHibiskus2017_05_01.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/AussaatHibiskus2017_05_02.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/AussaatHibiskus2017_05_03.jpg)

Die Kokosfaser- Töpfe sind zugedeckelt, weil hier ein paar Trauermücken rumfliegen.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Mai 2017, 15:43:07
Früher war alles besser.

Ich habe Stecklinge geschnitten, im Wasserglas bewurzelt, eingepflanzt fertig.

Und das will mir einfach nicht mehr gelingen. Ob ich verholzte, unverholzte oder so halbfertige Stecklinge schneide - alles vergammelt. Es kommen einfach keine Wurzeln. Ich kann mich erinnern, dass damals auch häufig nur so weiße Bubbeln entstanden, aber irgendwann kamen dann bei einigen doch Wurzeln.

Gibt es einen Monat, der dafür einfach der beste Zeitpunkt ist?? Was ist zu bevorzugen - in Erde stecken oder Wasserglas. Ich würde schon gern wieder mal einen Busch ziehen....Momentan habe ich drei Zweige seit ca. vier Wochen im Wasserglas - die sehen wirklich gut aus, haben die weißen Gnubbel, fehlen nur noch paar Würzelchen.

Außerdem gehen meinem Herzblatt reihenweise die alten Hibiskusse ein, und wir wissen nicht sicher woran es liegt. Die trocknen einfach irgendwie weg, tw. sieht es auch aus, als hätten sie einen Rückschnitt übel genommmen. Das jedenfalls will mir das Herzblatt unterstellen. Ich glaube eher, er übergießt und lässt austrocknen, immer schön im Wechsel. Die Erde jedenfalls ist immer total verdichtet. Inzwischen hat er von ehemals ca. 7 Pflanzen nur noch drei. Auch der hübsche Hochstamm, mit den zweifarbigen Blüten, von dem ich im letzten Jahr erzählt habe, ist nach dem Einräumen im Herbst sang- und klanglos eingegangen.

Etwas guter Rat, wäre grad richtig nötig.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2017, 16:30:34
Ich nehme einfach den Rückschnitt, stecke die Zweige direkt in die Töpfe, gieße an und stelle sie in einen zugeknoteten Müllsack (durchsichtig) an einen warmen Ort. Alles andere machen die selbst. ;)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 10. Mai 2017, 16:39:35
... an einen warmen Ort ...
Deswegen das mit dem Aquarium- vll. braucht man auch keine Fische reintun, Hausgeist.  ;)

Für enaira:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/StecklingeHibiskusEnaira2017_04_1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/StecklingeHibiskusEnaira2017_04_2.jpg)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2017, 16:41:45
 ;D Die letzten habe ich einfach auf ein Fensterbrett mit Heizung drunter gestellt. ;)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2017, 16:42:35
Außerdem gehen meinem Herzblatt reihenweise die alten Hibiskusse ein, und wir wissen nicht sicher woran es liegt. Die trocknen einfach irgendwie weg, tw. sieht es auch aus, als hätten sie einen Rückschnitt übel genommmen. Das jedenfalls will mir das Herzblatt unterstellen. Ich glaube eher, er übergießt und lässt austrocknen, immer schön im Wechsel. Die Erde jedenfalls ist immer total verdichtet. Inzwischen hat er von ehemals ca. 7 Pflanzen nur noch drei. Auch der hübsche Hochstamm, mit den zweifarbigen Blüten, von dem ich im letzten Jahr erzählt habe, ist nach dem Einräumen im Herbst sang- und klanglos eingegangen.

Etwas guter Rat, wäre grad richtig nötig.

Ich steige gerade auf Lechuza-Töpfe um, da ich meine Zimmerpflanzen auch immer zu unregelmäßig gegossen habe.
Bei den Usambaraveilchen gibt es 200%igen Erfolg, und die Hibisken scheinen die neuen Quartiere auch zu mögen.
Nur mein Uraltriesenteil steht wie immer in einem großen glasierten Kübel, da wäre mir der entsprechende Selbstbewässerungstopf entschieden zu teuer.
Das ist überhaupt der bisher einzige Nachteil: Die Töpfe kosten doch leider recht viel.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2017, 16:45:15
Momentan habe ich drei Zweige seit ca. vier Wochen im Wasserglas - die sehen wirklich gut aus, haben die weißen Gnubbel, fehlen nur noch paar Würzelchen.

So mache ich es auch, die Fortsetzung dann wie HG.
Wenn sich Kalmus gebildet hat und die Zweige gut aussehen kommen sie in Erde, Tüte drüber und ab auf die Fensterbank mit Heizung drunter.
Man muss nur aufpassen, dass unter der Tüte nichts schimmelt.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2017, 20:03:03
Für enaira:

Sieht gut aus, oder? :D
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 10. Mai 2017, 22:18:34
... Sieht gut aus, oder?
Ja. Die ohne Wurzeln hat schön Kallus und die mit steht am Fenster und darf loswachsen.    ;)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 09:47:28
Also im Glas auf die weißen Bubbel warten und dann schon in die Erde ?? Und der Schnitt wann? Schade, dass schon so viel eingegangen ist, eine Sorte war was Besonderes.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2017, 09:53:43
Manche Sorten lassen sich gar nicht gut vermehren.
Stecklinge besser im Frühsommer machen, in Erde stecken, zu mehreren in einen Topf. Schnittstelle desinfizieren mit einem Vermehrungspulver. Bodenwärme (geht im Sommer auch auf warmer Terrasse) halbschattig (Hinter großen Kübelpflanzen z.B.). Töpfe eintüten. Bewährt hat sich bei mir ein Doppeltopf (ein größerer zweiter Topf mit etwas Erde um den Stecklingstopf, macht ein gutes Kleinklima).
Im Wasser machen nicht alle Sorten gut Kallus. (Manche Sorten lohnen auch generell nicht. Haben zwar schöne Blüten, die Büsche sind aber keine, sondern Strünke die schlecht wachsen oder unbedingt veredelt werden müssen und auch dann noch schlecht wachsen. ;D ;))
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2017, 10:00:06
Früher war alles besser.

Ich habe Stecklinge geschnitten, im Wasserglas bewurzelt, eingepflanzt fertig.

Und das will mir einfach nicht mehr gelingen. Ob ich verholzte, unverholzte oder so halbfertige Stecklinge schneide - alles vergammelt. Es kommen einfach keine Wurzeln. Ich kann mich erinnern, dass damals auch häufig nur so weiße Bubbeln entstanden, aber irgendwann kamen dann bei einigen doch Wurzeln.

Gibt es einen Monat, der dafür einfach der beste Zeitpunkt ist?? Was ist zu bevorzugen - in Erde stecken oder Wasserglas. Ich würde schon gern wieder mal einen Busch ziehen....Momentan habe ich drei Zweige seit ca. vier Wochen im Wasserglas - die sehen wirklich gut aus, haben die weißen Gnubbel, fehlen nur noch paar Würzelchen.

Außerdem gehen meinem Herzblatt reihenweise die alten Hibiskusse ein, und wir wissen nicht sicher woran es liegt. Die trocknen einfach irgendwie weg, tw. sieht es auch aus, als hätten sie einen Rückschnitt übel genommmen. Das jedenfalls will mir das Herzblatt unterstellen. Ich glaube eher, er übergießt und lässt austrocknen, immer schön im Wechsel. Die Erde jedenfalls ist immer total verdichtet. Inzwischen hat er von ehemals ca. 7 Pflanzen nur noch drei. Auch der hübsche Hochstamm, mit den zweifarbigen Blüten, von dem ich im letzten Jahr erzählt habe, ist nach dem Einräumen im Herbst sang- und klanglos eingegangen.

Etwas guter Rat, wäre grad richtig nötig.

Moderne Hochzuchtsorten gehen schlecht mit Stecklingen, so einfach ist das...

Alte Stöcke: wenn die mal mit zuviel Wasser im Topf zu kalt geworden sind meckern auch die.
Rettung: wenig gießen, grade man so einmal die Woche. Demnächst austopfen, Wurzeln begucken, beschneiden, neu Topfen in lockere Erde. Also mit Perlit gemischt oder Pinienrindenbrocken. Bodenwarm halten.

Die Pflanzen im Wasserglas kannste auch dort Wurzeln machen lassen, wenn sie schon Kallus haben und sie gut aussehen, so wie früher...

Rückschnitt bei alten Hibisken: Schere desinfizieren nicht vergessen! Unter Umständen überträgt man so einen Spitzendürrepilz...
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2017, 10:01:31
Noch etwas: Hibisken wachsen besser in häßlichen Plastepötten... hat man Tontöpfe muss man wirklich gut aufpassen, dass sie untenrum nicht zu kalt werden...
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 11. Mai 2017, 18:04:29
Noch etwas: Hibisken wachsen besser in häßlichen Plastepötten...
Vermutlich je häßlicher, desto besser das Wachstum.    ;D

am 14.5. sind 17 von 40 Samen gekeimt:
(zusammengestellt)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Aussaat2017_0001_03.jpg)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 26. Mai 2017, 21:42:50
Stand 26.5. (grad gegen die Trauermückenlarven mit SF- Nematoden gegossen):
40 Samen gelegt, 33 gekeimt, noch 30 Sämlinge übrig.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Aussaat2017_0007.jpg)

das Bild ist so dunkel, weil ... die Nematoden sind lichtempfindlich    ;D

(ca. 4 Sämlinge sind übrig- habe kein so absolut sicheres Händchen für)
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Zausel am 31. Oktober 2017, 20:26:02
'Albo lacinatus' wird (bei käuflichen Edelsorten) recht oft als Unterlage verwendet.
Ich weiß nicht, ob der- wie oft behauptet wird, im Wurzelbereich nicht so empfindlich ist wie der 'Pride of Hankins'.
Bei mir jedenfalls treibt 'Albo lacinatus' oft unter der Veredelungsstelle aus. Gut für neue Stecklinge.    ;)
Wurzeln macht er auch gern:













Er läßt sich also auch gut abmoosen.
Titel: Re: Vermehrung Zimmerhibiskus: Anfänger probiert
Beitrag von: Albizia am 01. November 2017, 20:36:01
Wurzeln macht er auch gern:...

Ist ja der Wahnsinn!  :o 8)

Bist du dir sicher, dass das keine Sojasprossen sind?  ;)