garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Orendarcil am 05. August 2023, 21:19:28

Titel: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 05. August 2023, 21:19:28
Hallo zusammen,

ich würde um eure Unterstützung bitten, bei der Suche nach der passenden Süßkirsche für unseren Garten.
Wir haben bei uns leider keine Möglichkeit im Sommer mal viele Kirschen zu testen, sodass ich dann wüsste, welche gut ist und da im Internet fast alle gleich beschrieben sind (aber sicher nicht gleich schmecken) fällt es mir da sehr schwer mich zu entscheiden.

Unser Pflanzplatz und die Option des Einnetzens sollten eher eine kleinere Kirsche vorsehen, die KEF ist hier zwar selten, dennoch könnte sich das ja in den nächsten Jahren noch ändern.
Also so um die 4-5 m Höhe und Breite sollte es wenn möglich nicht überschreiten (mit Schnitt), aber natürlich weiß ich, dass es auch anders laufen kann :D
Wir haben feinsandigen, bis mittelsandigen Boden, dunkelbraun bis mittelbraun gefärbt.
Ich bin mir nicht sicher ob GiSelA5 für den Boden passt oder ob es eher Colt sein müsste... wobei Colt mir von der Beschreibung her eigentlich zu groß wird, ich weiß nur noch, wie sehr sich das mit unserem Boden aufhebt, auch wenn wir natürlich bei Bedarf düngen und/oder Kompost im Frühjahr geben.

Neben der Größe sind mir folgende Punkte wichtig:
- aromatisch! So was leeres, wässriges möchte ich nicht. Ist mit einer der wichtigsten Punkte.
- gerne festeres Fruchtfleisch
- gute Baumgesundheit.
- da wir in Hamburg wohnen, kann es auch mal gerne regnerischere Zeiten geben, daher ist eine gewisse Platzfestigkeit sicher nicht zu verachten. Wenn die ganze Ernte in 1-2 Wochen Regen dahin ist, wäre sehr deprimierend.

Ich habe gelesen, dass die spanische Knorpelkirsche als besonders aromatisch beschrieben wird (wobei ein Anbieter sie als mild beschrieben hat, was mich im  Vergleich zu allen anderen Portalen etwas verwirrt hat). Sie soll aber recht empfindlich sein. Ist jetzt die Frage wie empfindlich genau. Kann man die ein paar Tage im Kühlschrank lagern, oder ist da nur angesagt sie direkt vom Baum zu essen (Marmelade etc machen wir daraus nicht).

Was ich persönlich unattraktiv finde, sind Kirschen die vom Fruchtfleisch her Richtung Kern verbräunen. Das Auge isst ja mit und ich mag das irgendwie einfach nicht :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas empfehlen könnt.
Bei allen anderen Obstbäumen und Sträuchern ging das recht gut sich zu entscheiden, aber bei der Kirsch-Entscheidung bin ich irgendwie aufgeschmissen  ???
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: cydorian am 05. August 2023, 21:28:37
Süßkirsche 'Schneiders Späte Knorpelkirsche' auf Gisela 5.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: akrotelm am 05. August 2023, 21:34:03
Bei der Entscheidung wäre ggf. auch zu beachten, welche Befruchtersorten in der Umgebung vorhanden sind und in welcher Kirschwoche diese blühen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 05. August 2023, 21:45:32
Danke euch für die Rückmeldungen!
Die Schneiders hatte ich mir auch schon mal angeschaut, weil sie so oft gesetzt wird, aber hatte sie nicht die Verbräunung des Fruchtfleisches Richtung Kern? Oder verwechsel ich das mit einer anderen?
Ich hatte bei ihr immer gelesen, dass sie schnell zum Platzen neigt. Wie ist da deine Erfahrung? Wie gesagt regnet es hier öfter mal im Sommer.

Hier in der Nähe wächst eine Wildkirsche und eine Regina, auch in ein paar Nachbargärten habe ich Kirschbäume gesehen (weiß die Sorten aber nicht), Befruchtung sollte denke ich kein Problem sein.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: cydorian am 05. August 2023, 21:50:44
Platzt hier selten, obwohl der Boden und das Klima das auch begünstigen. Verbräunung, ist mir nicht aufgefallen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 06. August 2023, 08:46:49
Schneiders wäre sicher eine gute Wahl alternativ käme auch die Büttner in Frage, die trägt bei uns fast immer!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 06. August 2023, 10:37:02
@cydorian:
Dankeschön, dass ist gut zu wissen.
Dann behalte ich die auf jeden Fall im Auge.

@Tara: die Büttners sieht auch gut aus, weißt du wie Schneiders und Bütterns Früchte so im Vergleich sind?
Bei Büttners steht immer noch würzig dabei, weiß aber nicht was das bei Kirschen bedeuten soll, auch im Vergleich zu aromatisch. Aber vielleicht kann mir das hier jemand besser beschreiben. :)
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 11:02:58
Ich werfe mal noch die Landele in den Raum, weil sie Wildkirscharoma hat. Früchte werden nicht ganz so groß, aber es müssen ja nicht die 30+ Kaliber werden.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Hyla am 06. August 2023, 11:45:26
Ich könnte mir vorstellen, daß mit 'würzig' das Wildkirscharoma gemeint ist. Wildkirschen haben oft einen leichten Bitterton im Hintergrund. Nicht abstoßend, aber mehr als nur wässrig süß.

Ich schmeiße noch Burlat in den Raum wegen der frühen Ernte. Oder eine andere frühe Sorte um die Maden in den Kirschen zu vermeiden.
Mit schwacher Unterlage könnte man das Bäumchen gegen Vögel einnetzen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 06. August 2023, 12:05:00
Die Schneider ist dicker, wobei die Büttner nach meiner Meinung ertragssicherer ist. Auch ist der Baum als solches bei der Büttner sehr robust, wobei die Schneider auch nicht empfindlich ist. Beide Sorten haben einen sehr guten Geschmack, dem einen schmeckt halt die dem anderen die andere Sorte besser. Es ist halt wie es immer so schön heißt Geschmacksfrage, um das zu entscheiden müsstest Du beide Sorten probieren. Aber sie haben beide einen deutlichen Kirschgeschmack und schmecken nicht wässrig! Von der Landele würde ich Dir abraten, die ist bei uns doch relativ empfindlich und trägt nicht jedes Jahr gleichmäßig. Burlat reift natürlich sehr früh, aber nach der sind die Vögel halt richtig wild, weil es da sonst noch nicht viel gibt. Klar kann man die mit einem Netz schützen, aber das musst Du selbst wissen ob Du da immer Lust dazu hast und wenn der Baum größer wird werden auch die Probleme das Netz drüberzubekommen größer!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Hyla am 06. August 2023, 12:12:34
Ich gebe noch zu bedenken, daß für eine vernünftige Fruchtgröße auf Sandboden regelmäßig bewässert werden muß. Vor allem wenn das Grundwasser sehr tief steht.
Macht man das nicht, gehen die Bäume nicht ein, zumindest nicht die auf Sämling, aber von der maximal erreichbaren Fruchtgröße sind sie dann weit entfernt.
Spontane unregelmäßige Wassergaben führen gern zum Platzen. Man muß dann schon am Ball bleiben und das kontinuierlich durchziehen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 12:41:56
Ja, man muss sie auch schneiden, wenn man gute Fruchtgrößen möchte. Und evtl auch spritzen, wenn man gesunde Früchte und Laub haben möchte. Das hat aber nicht wirklich was mit der Sorte zu tun.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: 555Nase am 06. August 2023, 17:11:55
Jede Sorte verhält sich auf einem anderen Standort anders. Einen besseren Kirschgeschmack als die meiner Schneiders kann ich mir nicht vorstellen und habe es auch noch nicht erlebt.
Früher hatte ich immer gegen schwarze Kirschlaus spritzen müssen, seit 15 Jahren nicht mehr. Vogelprobleme hatte ich außer letztes Jahr noch nie. Die Stare fliegen zu tausenden im Schwarm immer drüber weg. Dafür habe ich b.z.w. der Baum befruchtungsprobleme, mehr wie 1 bis 3 Kilo habe ich noch nie geerntet, dieses Jahr waren es sogar nur 500g. Bienen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, nur eine Hummel treibt ihr Unwesen.
Über der Straße stand ein alter Kirschbaum, der war jährlich immer übervoll mit Kirschen, die hatten aber einen bitteren Nachgeschmack, hat nie jemand gegessen, Vögel hab ich da auch nie gesehen.
Keine Beschreibung ist immer zutreffend.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Pjoter am 06. August 2023, 17:43:05

Hier, in Süddeutschland, habe ich gute Erfahrung mit Souvenir des Charmes gemacht,
ist recht früh und damit noch am ehesten wurmfrei, Geschmack finde ich gut
und scheint mir auch relativ platzfest.
Van ist hier regenempfindlich, Froschmaul sehr lecker aber meist mit Beilage,
Napoleon ist gelbbunt, was man heute meist nicht mehr schätzt.

Zur Baumgröße kann ich nichts sagen, da ich auf Vogelkirsche veredelt habe.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Hyla am 06. August 2023, 18:00:20
Vom Geschmack her habe ich keinen echten Favoriten. Für mich müssen sie dunkelrot, knorpelig und süß sein. Das erfüllen viele gängige alte Sorten.
Die genaue Bestimmung ist allerdings etwas schwierig. Bei mir stehen acht Bäume, wovon zwar alle ein Etikett hatten, aber ob das wirklich die Sorten sind, weiß ich nicht. Dönissens Gelbe und die Große Prinzessin waren jedenfalls, was dran stand. Der Rest müßten Große Schwarze Knorpelkirsche, Büttners, Schneiders Späte, usw, sein. Die sind alle lecker und platzen kaum mal. Nachteilig sind halt nur Vogelfraß und Maden und ich hätte mehr schneiden können.  ;)
Eine Sylvia auf wahrscheinlich schwacher Unterlage konnte sich nicht halten. Der Rest steht auf Sämling und lebt.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 06. August 2023, 21:55:52
@thuja: Hab mir mal die Landele angeschaut. Wow ist die schwarz!
Bei dem Bittermandelton bin ich mir jedoch nicht sicher. Kann super schmecken oder auch dazu führen, dass ich davon nicht so viele auf einmal essen kann. Da ich primär alleine essen muss (mein Mann ist so ein "Gemüse und Obst nur wenn man es mir aufzwingt"-Kandidat), ist der "Baum" primär für mich allein, Frischverzehr und wenn er größer ist muss dann Saft her oder so :D

Gelbrot finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, es ist auch mal wieder etwas "anderes" und erinnert mich an einen Kirschbaum bei meiner Oma. Leider kann ich mich nur noch an die Farbe der Früchte erinnern, aber nicht mehr an den Geschmack.

Wegen dem Boden. Es ist zwar Sandboden, aber nicht grobkörnig, viel fein-Sandanteile. Wir haben im letzten Sommer (dieses Jahr ist es eine durchgehende Wasserparty bei uns...) im sehr trockenen Sommer festgestellt, dass der Boden in spätestens 15 cm Tiefe immer leicht feucht war. Ich nehme an, dass das Grundwasser auch nicht sooo tief liegt, da ich von den Nachbarn weiß, dass das Wasser hier auch gerne mal von unten in die Keller drückt (alte Keller noch ohne weiße Wanne).
Wässern wird daher vielleicht man in ganz argen Trockenzeiten notwendig werden, aber es sieht denke ich ganz ok aus.

Regenempfindlich darf sie nicht sein, hier in HH regnet es ganz gerne mal :)

@Pjoter: Von deinen genannten Sorten habe ich auch noch nie gehört, hab mir aber alle mal angeschaut. Ich denke die Souvenir de Charmes wächst mir zu breit, zumindest laut Beschreibung soll sie sparrig und eine breite Krone entwickeln. Die Froschmaul neigt wohl bei kalten Böden zu Gummifluss (wie gesagt...kann ja nur nach Beschreibungen gehen, habe sie ja nicht :D) und kalte Böden sind hier recht wahrscheinlich. Beilage möchte ich auch gerne vermeiden *grusel*
Zum Glück ist die KEF hier eigentlich nicht aktiv. Zumindest eine Madenvariante weniger (hoffentlich bleibt das noch lange so).

Wenn ich mir die Schneiders und die Büttners anschaue, ist es sehr schwer für mich mich zu entscheiden welche hier besser hinpassen würde.
Die etwas andere Fruchtfarbe macht die Büttners schon recht attraktiv, die Schneiders hingegen hat einen nicht so breiten Wuchs (angeblich). Vielleicht würfel ich am Ende einfach aus welche es wird :D
Oder ich finde noch eines andere :D
Hach...Ich hätte gerne eine noch größeren Garten!

Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 07. August 2023, 10:38:56
Sagen wir mal so: Wenn ich genau Platz für einen Baum hätte, so würde ich mich für eine Sorte entscheiden die relativ regelmässig genügend Früchte bringt und die auch nach meinem Geschmack sind. Und das dürfte bei Schneiders und Büttner der Fall sein. Sicher gäbe es auch noch andere Sorten die ganz gut wären, aber Sorten die zu Gummifuß neigen, oder zu unregelmäßigem Ertrag oder ähnlichem würde ich eher nicht pflanzen. Zum "Einnetzen" habe ich ja oben schon was geschrieben, das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich die Arbeit machen will und kann. Was anderes ist das bei jemandem mit genügend Platz. Da ist immer noch Raum für einen Baum der eben nicht regelmäßig trägt oder sonstige "Unarten" mit sich bringt.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 07. August 2023, 12:55:14
Da hast du auf jeden Fall Recht.
Beide Sorten sehen attraktiv aus, die Qual der Wahl  ;D
Aber ich denke eine der beiden wird es dann werden!
Danke noch mal für alle Vorschläge und Ratschläge  :-*
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: BernerRosenapfel am 07. August 2023, 21:11:24
Schneider und Büttner sind jede für sich sehr empfehlenswert.

Aber wenn Du in Hamburg wohnst, könntest Du Dich auch für die Regina interessieren. Die ist nämlich ein Kind der Schneiderin mit einer Sorte aus dem Alten Land.

Gruß
BR
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 07. August 2023, 21:45:30
Ja das stimmt! Regine ist eine Kreuzung aus Schneiders und Rube. Sie ist eine der spätest reifenden Sorten. Ich finde sie nicht schlecht aber einige haben schon geschrieben, dass sie nicht so besonders sei. Das ist halt, wie ich schon schrieb, Geschmacksfrage! Aus dem alten Land stammt auch die Valeska, aber wie schon gesagt es gibt sicher noch einige gute Sorten die auch gingen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: cydorian am 07. August 2023, 21:53:34
Regina ist sehr hart, nicht saftig, das Aroma unscheinbar. Probieren vor kaufen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 07. August 2023, 22:11:54
Regina konnte ich letztens im Supermarkt kaufen und war etwas enttäuscht.
Hatte sie etwas süßer in Erinnerung, es kann aber auch sein, dass die aus der Region kamen und das sehr nasse Wetter zu dem wässrigen Geschmack geführt hat.
Von der Saftigkeit her fand ich sie in Ordnung, ich mag es fest und knackig bei Früchten.
Sie hatte auch etwas Bittermandelton an den ich mich aus der Vergangenheit auch nicht erinnern konnte. Die Platzfestigkeit, Festigkeit der Früchte etc fand ich sehr gut, aber geschmacklich hat es mich nicht dazu verführt davon nen Kilo zu essen.
Aber danke für den Vorschlag, tatsächlich kommt sie von den Kriterien/Beschreibungen an sich, an das ran was ich suche, aber die Supermarkt-Früchte haben mich nicht überzeugt (wie gesagt eventuell beeinflusst vom schlechten Wetter).
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 08. August 2023, 07:08:52
Das ist es was ich meinte! So richtig für Regina spricht eigentlich nur die recht späte Reife, wenn man das sucht und die relativ großen Früchte. Aber da Du ja noch keinen Kirschbaum hast und nur Platz für einen Baum würde ich Dir von ihr abraten, da ist, nach meiner Meinung, eine früher reifende Sorte mit mehr Aroma schon besser!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: JörgHSK am 08. August 2023, 07:55:03
irgendie war mein Post die Tage hier untergegangen, nicht erschienen hmm.

Wie wäre es mit den im Raum Hamburg entstandenen "Spanschen" Sorten, also frühe Spanische, späte Spanische und Weiße Spanische? Die späte hat auch ein deutliches Bittermandelaroma.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 08. August 2023, 08:45:37
Die gingen natürlich auch! Vor allem bei der Weißen Spanischen weiß ich, dass die regelmäßig trägt und mit Vogelfraß hat die auch weniger zu kämpfen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 09:51:39
Hi ihr beiden,

Nach der weißen spanischen Knorpelkirsche hatte ich im ersten Beitrag auch gefragt, aber da niemand darauf eingegangen ist, dachte ich sie wäre vielleicht aus anderen Gründen nicht geeignet.
Ich finde sie recht interessant, von der Fruchtfarbe, dass sie nicht so üblich ist (soweit ich gelesen habe sogar bedrohte Sorte), gute Baumgesundheit und kugelige Krone.

Ich hab bisher nicht gesehen, dass es mehrere „spanische“ Sorten gibt, aber manchmal unterschiedliche Beschreibungen, die aber immer betitelt werden mit „weiße spanische“.
Mal las ich „Glaskirsche, Unterart der Sauerkirsche, nicht zu sauer“, dann mal als „mild“ beschrieben, woanders dann als „gilt als mit die aromatischste“ Kirsche… da hab ich das Gefühl beim Bestellen ein bisschen Lotto zu spielen.
Die Frage, wenn sie doch alle die gleiche Kirsche beschreiben, wie sauer sie wirklich ist und sie gilt als sehr empfindlich, da wäre dann meine Frage ob man die direkt vom Baum essen muss oder auch ein paar Tage im Kühlschrank liegen lassen und mal in Dosen zu Bekannten transportieren kann?
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Hyla am 08. August 2023, 10:20:20
Glaskirschen sollen weicher sein als die Knorpelkirschen. Meine Einschätzung ist, je weicher desto weniger lagerfähig, aber umso besser zu entsaften. Mußt du gucken, wo die Priorität liegt.
Helle Kirschen habe ich nicht empfohlen, weil dir der optische Aspekt sehr wichtig war. Helle wie Große Prinzessin und Dönissens Gelbe bekommen bräunliche Flecken bei Vollreife und Druck oder Reibung. Geschmacklich stört es mich nicht, aber optisch ist es unschön. Auf den hübschen Fotos ist das nicht zu sehen.
Die KEF soll inzwischen im Alten Land angekommen sein. Der GG hat mir am Wochenende sowas vorgelesen.  :-\
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 08. August 2023, 10:29:18
Die weiße Spanische hat mit der Glaskirsche eigentlich nichts zu tun, das ist eine andere Sorte. Sie ist auch nicht so sehr empfindlich und läßt sich problemlos ein paar Tage lagen. Geschmacklich ist sie, dies jetzt natürlich wieder nach meiner Meinug (übrigens auch nach der von Frau Braun-Lüllemann) und da Geschmack ja von jedem Einzelnen abhängt, eine der besten Kirschsorten überhaupt. Die Sorte trägt auch regelmäßig und gut. Auch wird der Baum nach meinen Erfahrungen nicht so sehr groß wie bei manch anderer Sorte.
Ich habe eben noch mal deinen ersten Beitrag gelesen. Du schriebst dort von der spanischen Knorpelkirsche deshalb habe ich das wohl überlesen und dachte Du meinst eine der anderen Spanischen Sorten.
Ich hatte vor Jahren hier im Forum nach dem Namen der Sorte gesucht, da bei uns es niemand wusste. Ich brachte sogar ein paar Früchte zu Ritthaler, der wusste die Sorte aber auch nicht (inzwischen hat er sie im Angebot). Erst Frau Lüllemann hat mir dann Klarheit über die Sorte verschafft. Das nur am Rande!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 10:49:00
Bei der Optik war es mir nur wichtig, dass sie nicht Richtung Kern braun werden. Bei irgendeiner Sorte (die erst ganz gut klang) hatte ich diese Eigenschaft gelesen (rotes Fruchtfleisch, Richtung Kern verbräunend) und hatte die daher aussortiert. Ich weiß nicht wieso, aber es schmälert irgendwie meinen Genuss beim Essen, auch wenn das etwas daneben ist weil es denn Geschmack ja nicht negativ beeinflusst  ;D

Die weiße spanische Knorpelkirsche ist zumindest laut Namen eine Knorpelkirsche. Dennoch scheint sie weicher sein.
Ein guter Punkt mit den braunen Druckstellen, daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Gammeln sie denn da auch schneller oder bleibt es da bei braunen Stellen für einige Zeit?
Die Büttners ist ja auch heller, tendiert sie bei Lagerung auch zu braunen Stellen?

Mit KEF hatte ich bisher noch keine Probleme, in warmen Sommern habe ich mal in den Kleingärten diverse Früchte im Laufe des Jahres angeschaut. Holunder war nicht befallen, Kirschen und Trauben auch nicht, ich hab nur in so kleinen roten Minikirschen (Wildwuchsbaum an einem kleinem Waldstückchen) in jeder eine gefunden. Aber ich bin da realistisch, früher oder später wird sie hier auch richtig zuschlagen, daher sind helle Kirschsorten vielleicht auch nicht so verkehrt und mindern etwas die Attraktivität für die KEF.
Der Baum darf auch gerne bei Max 5m Endhöhe aufhören, damit ich ganz oder zumindest partiell einnetzen kann, wenn ich möchte.
KEF ist echt nichts was man gebrauchen kann :(

@Tara: ah ok, ja vielleicht hätte ich noch konkreter sein müssen, mir war auch nicht bewusst, dass es so viele spanische gibt. Mein Fehler  ;D
Lagerfähig (zumindest ein paar Tage) sind schon mal sehr gut, das hatte ich bei der Sorte als kritisch gesehen, daher sind persönliche Erfahrungswerte ja auch so wertvoll (für mich), denn in Produktbeschreibungen steht ja immer viel, nur oft nicht die Realität oder konkret genug. Wenn der Baum nämlich mal etwas Größe erreicht hat, kann ich nicht allein in zwei Tagen alle Kirschen mampfen :D
Verschenken (also verpacken und woanders hintragen) können und etwas lagern ist daher notwendig.
Das minimiert für mich aber diesen Risikofaktor und die weiße spanische Knorpelkirsche ist wieder im Rennen :D
Wieviele Kirschbäume hast du eigentlich?
Da ich noch nicht so bewandert bin in dem Ganzen, wer ist Frau Lülleman?
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 08. August 2023, 11:05:56
Lies mal das:
https://www.bund-lemgo.de/download/Bannier_Braun_Luellemann_Alte_Suesskirschensorten_Obstssortenwerk_Bonn2011.pdf
FRau Braun-Lüllemann ist eine der Kirsch und Pflaumenexperten in Deutschland.
Kirschbäume habe ich so ca. 20 wenn ich was interessantes finde kommt halt immer wieder mal was dabei!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Hyla am 08. August 2023, 11:09:53

Ein guter Punkt mit den braunen Druckstellen, daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Gammeln sie denn da auch schneller oder bleibt es da bei braunen Stellen für einige Zeit?
Die Büttners ist ja auch heller, tendiert sie bei Lagerung auch zu braunen Stellen?

Die braunen Flecken sind nur oberflächlich und rein optisch etwas unschön. Mit der Lagerfähigkeit hat das nichts zu tun.
Der Vorteil bei hellen Sorten ist aber, daß die Vögel nicht so schnell drangehen.
Wir haben auch den ganz feinen Sand, nur das Grundwasser liegt tiefer. Das klappt gut.  :)
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 11:23:28
@Tara: danke! Da lese ich mal durch!  8)

@Hyla: das klingt gut!
Wir haben hier sehr viele räubernde Amseln, ich glaub ich hatte dieses Jahr nur eine kleine Schüssel Erdbeeren, die eine Himbeerpflanze (Summer Chef) ernten sie konsequent ab  (die anderen Sorten gehen besser) und ein paar Heidelbeer-Rispen musste ich auch für ein paar Probierfrüchte eintüten.
Der Punkt ist hier also auch von Relevanz.
Mh, ich glaub mittlerweile tendiere ich doch wieder mehr zur spanischen weißen Knorpelkirsche.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 13:48:54
Also ich hab mir das PDF mal bezüglich der in Betracht kommenden Sorten angeschaut.

Ich denke mal, dass mit der „weißen Spanischen“, die im Handel erhältliche „weiße spanische Knorpelkirsche“ gemeint ist, bzw hoffe das.

Nachteil der spanischen weißen: höhere Empfindlichkeit der Früchte, weicher im Fruchtfleisch als die anderen.

Letzterer Punkt ist nicht so schlimm, bei ersterem hoffe ich, dass so wie hier geschrieben, es nicht so schlimm ist wie es erstmal in meiner Vorstellung klingt.

Platzfestigkeit angeblich höher als bei Schneiders und Büttners (was ich in HH als wichtig erachte), Baumgesundheit soll nach Erfahrungen sehr gut sein (auch wenn in der späten Historie mal Gummifluss-Neigung erwähnt wird… hoffen wir mal das bleibt in der Vergangenheit), Wuchsverhalten passt auch gut (allerdings sind die unteren Äste gern waagerecht oder hängen etwas, also entweder kürzen dann oder Halbstamm vielleicht).
Die Früchte haben wohl gern mal rote kleine Flecken (stört mich nicht, fänd ich eher witzig), Geschmack ausgezeichnet (wobei Schneiders und Büttners da auch nicht zu verachten sind).

Ich denke es wird dann eine weiße spanische Knorpelkirsche auf Gisela5, wahrscheinlich Halbstamm (sonst klauen auch die Hunde noch eher alles weg :D).

Danke nochmal!!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: thuja thujon am 08. August 2023, 13:52:23
Ich würde nur eine unverzweigte, einjährige Veredlung kaufen und die Krone selbst anschneiden.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 14:52:40
Weißt du wo man so etwas herbekommt thuja?
Ich kenne zwar auch Baumschulen die Veredelungen anbieten, hatte ich für Birne und Zwetschge), da ist aber das Risiko, dass deine beauftragte Veredelung nicht funktioniert (war bei der Zwetschge so, ich hatte also nach einem Jahr warten nix) und die Birne war gruselig veredelt.
Die weiße spanische ist auch nicht in jedem Stabdardsortiment und da ich keine Reiser anbieten kann, machen sie es dann auch nicht (da sie dafür dann keine Reiser haben).
Selbst veredeln kann ich (noch) nicht.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: thuja thujon am 08. August 2023, 15:03:17
Eigentlich sollte es die in jeder Baumschule geben. Das ist nichts ungewöhnliches. Notfalls fragen.

Frag mal hier nach, weil da steht Colt als Unterlage: https://www.aatreeshop.de/de/obstbaeume/kirschenbaeume/suesskirschen/kirschenbaum-schneidische-spate-knorpelkirsche/a-1389-20000057
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 08. August 2023, 15:35:47
Bei der Baumschule im Link gibt es die Weiße spanische jedoch nicht.
Dennoch werd ich mal bei ein paar Anbietern anfragen (die sonst zweijährige verkaufen), ob sie mir eine einjährige einstämmige verkaufen würden (Fragen kostet ja nix :D)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, das ist keine so schlechte Idee :)
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 08. August 2023, 15:54:15
Frag mal bei Ritthaler die hatten den zumindest letztes Jahr im Sortiment!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: 555Nase am 09. August 2023, 02:57:31
Um die 12€ sind das einjährige Stecken. >>>
https://www-zahradnictvi--spomysl-cz.translate.goog/tresne/?_x_tr_sl=cs&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 09. August 2023, 07:36:36
Was für ne Sprache is´n dass?
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: 555Nase am 09. August 2023, 07:41:08
Tschechisch.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 09. August 2023, 08:15:54
Danke dir für den Link, aber die weiße spanische konnte ich da auch nicht sehen :)

Mal sehen was die Baumschulen so sagen, die diese Sorte vertreiben, da frag ich mal demnächst rum.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 01. September 2023, 15:17:23
Ich hab bisher leider keinen Anbieter finden können, der mir die spanische weiße Knorpelkirsche auf GiSelA 5 anbieten kann (weder einjährig noch als älteren Baum).
Alle auf Sämling oder Colt :(

Nur Ritthaler hat gesagt sie könnten es mir extra veredeln, dann geht noch ein Jahr ins Land.
Vielleicht mache ich das aber.. wobei sie auf meine Frage ob sie auch versenden nicht geantwortet haben, Abholung geht aufgrund der Entfernung nicht :)
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2023, 15:37:42
Unterlagen usw versenden sie.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 01. September 2023, 15:40:40
Na dann versenden sie sicher auch Unterlage plus dran veredeltem Reiser :D
Danke!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2023, 17:38:48
Hier gibt es die spanische Weiße auf Colt:
https://biobaumversand.de/Suesskirsche-Weisse-Spanische/001224883503757
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 01. September 2023, 19:45:34
Aber Colt wird mir zu groß, daher suche ich ja auf GiSelA5 (aber nicht erfolgreich  ;D)
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2023, 20:06:28
Aber Colt wird mir zu groß, daher suche ich ja auf GiSelA5 (aber nicht erfolgreich  ;D)
Die Bernhard Nette, Lucien, Hanoverkirsche, Türkine haben sie auf Gisela5. Vielleicht mal nach der spanischen fragen.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Ruth66 am 01. September 2023, 22:00:59
Ich hab bisher leider keinen Anbieter finden können, der mir die spanische weiße Knorpelkirsche auf GiSelA 5 anbieten kann (weder einjährig noch als älteren Baum).
Alle auf Sämling oder Colt :(

Nur Ritthaler hat gesagt sie könnten es mir extra veredeln, dann geht noch ein Jahr ins Land.
Vielleicht mache ich das aber.. wobei sie auf meine Frage ob sie auch versenden nicht geantwortet haben, Abholung geht aufgrund der Entfernung nicht :)

Frag mal bei Ganter in Wyhl nach, die machen Auftragsveredlungen und auch Versand.
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Tara2 am 02. September 2023, 02:56:18
Ich hab bisher leider keinen Anbieter finden können, der mir die spanische weiße Knorpelkirsche auf GiSelA 5 anbieten kann (weder einjährig noch als älteren Baum).
Alle auf Sämling oder Colt :(

Nur Ritthaler hat gesagt sie könnten es mir extra veredeln, dann geht noch ein Jahr ins Land.
Vielleicht mache ich das aber.. wobei sie auf meine Frage ob sie auch versenden nicht geantwortet haben, Abholung geht aufgrund der Entfernung nicht :)
Ritthaler versendet auch! Aber da ich relativ nahe zu ihm habe, habe ich mir noch nie was von ihm schicken lassen und kann daher nichts zu den Kosten sagen!
Titel: Re: Süßkirsche - Sorte
Beitrag von: Orendarcil am 03. September 2023, 09:35:56
@Roeschen: Ich frage mal nach, danke für den Tipp :)

Ansonsten muss ich halt veredeln lassen, hät nur gern endlich dieses Jahr den Pflatz bepflanzt, seufz. Aber so ist das eben :)