Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 02:16:27
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594770 mal)

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2655 am: 19. April 2008, 22:13:41 »

Hellebora!!! ;D
gott sei dank ich habe noch keines von den fiehern in natura gesehen ;).
freu mich total eine landsmännin toll ;D
Gespeichert
l.g
iga

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2656 am: 20. April 2008, 07:45:09 »

Hab jetzt danach gegoogelt. Was mich etwas verunsichert, ist die Angabe zur Blütezeit: Als ich sie kaufte, blühte sie tatsächlich Nov. oder Dez. Bei mir hat sich die Blütezeit immer weiter nach hinten verschoben, sie blüht von Ende März an. :-\
Guten morgen Hellebora
Meine hat dieses Jahr auch erst im März angefangen zu blühen. 2004/05 hatte sie mal im Dez (zu Weihnachten) angefangen zu blühen .Ich glaube wir sollten ihr mal das Buch zeigen ;D wann sie zu blühen hat ;D, vieleicht blüht sie dann im Herbst ;).
LG
Andrea
Gespeichert

Black Rose

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
    • Kamelienseite
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2657 am: 20. April 2008, 07:51:44 »

Hellebora!!! ;D
gott sei dank ich habe noch keines von den fiehern in natura gesehen ;).
freu mich total eine landsmännin toll ;D
Guten morgen Iga

Wir haben auch keine Dickmaulrüssler gott sei dank. (Da hätten wir warscheinlich durch unsere vielen Kamelien ein extremes Problem.)
Sag mal Iga welche Kamelien hast Du von der ice Angels Serie?
Liebe Grüße
Andrea
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2658 am: 20. April 2008, 13:03:00 »



orandako


Andrea!!! ;)
hier ein altes foto von der orandako da hatte sie noch streifen ;D,die ersten zwei blüten im winter hatten streifen und die neuen kaum ???.leider konnte ich heute nicht fotografieren aber morgen ist das wetter besser ;D

Hallo Iga,

tut mir leid, trotz Streifen ist das keine 'Orandako'. :-[
Dafür eine andere seltene und alte italienische Sorte, deren Name mir allerdings gerade nicht einfällt, ich habe sie am Mittwoch noch bei Herrn Fischer bewundern können!

Die Blütenblätter sind runder als bei 'Orandako' und in der Mitte nicht gefalltet, woduch die typische Dahlienblüte entsteht und die Blüte ist insgesamt größer.
Kannst Du bitte ein Foto von der ganzen Pflanze machen, ich würde mir gern einmal den Wuchs anschauen. :)

Deine 'Adeyaka' ist aber ganz was feines, die Mutter 'Kon-Wabisuke' steht ihr förmlich ins Gesicht geschrieben! ;) :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2659 am: 20. April 2008, 13:07:27 »

meine freilandkamelien möchte ich dieses jahr einmal mit getrockneten rinderdung verwöhnen.
dazu hätte ich eine frage: sollte man mit der dosierung ebenfalls vorsichtig sein und nur die hälfte der empfohlenen menge vergeben oder ist bei rinderdung tatsächlich keine überdüngung möglich? gibt es da bei euch einschlägige erfahrungen mit kamelien?
zusammensetzung nach herstellerangabe:
50% Trockensubstanz
80% organische Masse pro Kg TS (Humus)
2,5% Gesamtstickstoff pro Kg TS
0,4% Gesamtphosphor pro Kg TS
0,8% Gesamtkalium pro KG TS
0,4% Gesamtmagnesium pro KG TS

DANKE und lg martin

Hallo Martin,

ich nehme schon seit ein paar Jahren getr. Rinderdung bei meinen Freilandkamelien und Rhododendren und zwar als Bestandteil der jährlichen Mulchschicht, die ich gut 5 cm dick auf die Pflanzscheibe aufbringe. Dazu mische ich einen Teil Rinderdung, einen Teil gut abgelagerter Kompost und zwei Teile Rhodohum, bisher haben die Pflanzen keine Zeichen von überdüngung gezeigt.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2660 am: 20. April 2008, 17:15:03 »

hallo oliver! danke für die antwort! das ist ja dann eine ganze menge an nährstoffen, denn rhodohum enthält ja auch eine grunddüngung.
die gefahr der überdüngung betrifft sicher vorrangig die topfkultur. spricht etwas dagegen, den rinderdung auch ohne zussätzliche mulchung direkt in die erdoberfläche einzuarbeiten? und ist der zeitpunkt nach der blüte der optimalste oder sollte man schon früher damit beginnen?
*ach, diese anfängerunsicherheiten* ;)
lg martin :)
Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2661 am: 20. April 2008, 17:51:06 »

Ahoi Martin,

ich denke nicht das es im Freiland zuviel des Guten ist, zumindest sehen meine Pflanzen nicht mastig aus, ich dünge sobald der Neutrieb sich entfaltet, dann kommt es genau zum richtigen Zeitpunkt.

@ Alle

Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht, als erstes die sich öffnende Knospe von 'Kon-Wabisuke' (Syn. C. purpurea). :)



japonica 'Kon-Wabisuke' (C. purpurea) I



Die Farbe ist eigentlich dunkler aber das kriege ich oder meine Kamera leider nicht richtig hin. ::)

... und noch eine sich öffnende Knospe. ;)



japonica 'Hakuhan Kujaku' I



Der Pseudo-Okan hat auch ein paar neue Knospen geöffnet und ist ein Ameisenmagnet, scheint einen guten Tropfen zu haben!? 8)

[td]

japonika 'Okan Fischer' I

[/td]
[td]

japonika 'Okan Fischer' II

[/td][/table]

Die zwei Blüten von 'Orandako' musste ich auch noch einmal ablichten, inzwischen haben sie auch ihre typische Form angenommen. ;)

[td]

japonica 'Orandako' V

[/td]
[td]

japonica 'Orandako' VI

[/td][/table]

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2662 am: 20. April 2008, 21:07:35 »

Hallo Andrea!!! ;D ; ;D
das freut mich für dich das du auch keinen dickmaulrüssler hast ;D.
auf deine frage von der serie der ice angels habe ich so viel ich weiss nur den winter s joy ;)die winters interlude habe ich bestellt und shiboro-egao bekommen ;)macht aber nichts der ist sooooo schön .
Oliver!!! ;D
super was seltenes tollll... ;),ich bin heute nicht zu fotografieren gekommen ,aber morgen versprochen ;), sie hat einen aufrechten wuchs .
das ist zum lachen ;D ich habe die adeyaka neben der kon-wabisuke stehen und dacht ,die schaue sich so änlich :onur die adeyaka hat grössere blüten.die pururea habe ich gakauft weil ich dachte das es die kuro-tsubaki ist ,weil die auch das selbe synonym hat(purpurea`) ,das habe ich in lovcam.com rausgesucht :-[ naja bis jetzt wusste ich nicht was ich habe DANKE OLIVER ;D
Oliver die fotos sind ganz tolllllll ;D
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 21:11:40 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2663 am: 20. April 2008, 22:38:15 »

@ Oliver, Dein Foto von der Kon Wabisuke ist einfach fantastisch. Meine hat dies Jahr nicht eine einzige Blüte, vielleicht hätte sie mehr Sonne gebraucht. Was macht eigentlich Deine Tayio Nishiki -ich bin schon äußerst gespannt auf die Bilder!


@ Iga, Deine Adeyaka gefällt mir sehr gut. Ist die Adeyaka tatsächlich genauso dunkel wie die Kon Wabisuke?
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2664 am: 21. April 2008, 07:14:45 »

Hallo Robinie!!! ;D ;D
ja die adeyeka ist genauso dunkel wenn nicht soger eine kleine spur dunkler ;) heute oder morgen werde ich beide fotografieren dann könnt ihr vergleichen ;)

wenn ihr auf den fotos schauts ich habe sie neben dem night rider fotografiert,der hatte noch einen blüte ;D.
die fotos sind nicht dunkel genug , ich kann diese farbe nicht mit dem fotoapart einfangen,sie ist in natura viel schöner ;)
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 07:19:05 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2665 am: 21. April 2008, 09:40:11 »

Zitat
@ Oliver, Dein Foto von der Kon Wabisuke ist einfach fantastisch. Meine hat dies Jahr nicht eine einzige Blüte, vielleicht hätte sie mehr Sonne gebraucht. Was macht eigentlich Deine Tayio Nishiki -ich bin schon äußerst gespannt auf die Bilder!

Danke Robinie! :)

Es ist die einzige Blüte die meine 'Kon-Wabisuke' dieses Jahr hat, ich hab auch den Verdacht, dass sie zu wenig Sonne bekommen hat, dafür hat sie reichlich Neutriebe gebildet und ich hoffe nächstes Jahr auf eine reichere Blüte.

Tayio-Nishiki öffnet gerade ihre Blüte, Foto folgt dann in den nächsten Tagen. ;)

LG., Oliver

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2666 am: 21. April 2008, 09:43:41 »

Hallo Iga,

das Pseudonym von 'Kuro-tsubaki' ist Camellia japonica 'Purpurea' und 'Kon-Wabisuke' wurde früher für eine eigene Art gehalten, deshalb Camellia purpurea. Das ganze ist leider sehr verwirrend. ::) ;)

Zitat
Oliver die fotos sind ganz tolllllll ;D

Danke! :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2667 am: 21. April 2008, 14:13:43 »

Auch meine 'Kon wabisuke' hat dieses Jahr keine einzige Blüte, aber einen sehr frühen Austrieb.

Bonnamiana Nova hat trotz des schlechten Sommers und schattigen Standorts noch sehr viele Blütenknospen. Auch die Fröste in den letzten Wochen hat sie gut verkraftet, sie steht seit Jahren ohne Schutz draussen und Dünger hat sie auch keinen bekommen, weil ich düngefaul bin.


Bonamiana Nova_8448

Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2668 am: 21. April 2008, 18:31:02 »

Hallo Oliver !!! ;D
danke für die erklärung ;)ich glaube ich habe es verstanden ;D???
hier die fotos von der orandako,ich habe das gefühl sie macht sich lustig über uns ;)und will sich nicht für eine farbe und blüten form festlegen ;D???
[td]

orandako21.04

[/td]
[td]

orandako21.04

[/td]
[td]

orandako21.04

[/td]
[td]

orandako21.04

[/td]
[td]

orandako21.04

[/td]
[td]

orandako21.04

[/td][/table]
aja auf dem vierten foto im hintergrund sieht man meinen gärtner ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 18:39:35 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2669 am: 21. April 2008, 18:34:58 »

Alle!!! ;D
die fotos von der adeyaka und der kon-wbisuka ;) zum vergleichen
[td]

purpurea kon-wabisuke

[/td]
[td]

oben kon-wabisuke unten adeyaka

[/td]
[td]

links adeyaka ,rechts ko-wabisuke

[/td]
[td]

links adeyaka ,rechts ko-wabisuke

[td][/td]

adeyaka

[/td][/table]
Gespeichert
l.g
iga
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de