garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: tubutsch am 05. April 2012, 15:54:35

Titel: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: tubutsch am 05. April 2012, 15:54:35
Hallo Zusammen,
in der Nacht von Freitag auf Samstag sind hier in der Region Minustemperaturen von bis zu -4/-5 Grad angesagt. Meine Pfirsiche und Aprikosen stehen in voller Blüte. Muss ich mir Sorgen machen oder stecken die ein- oder zweimalige Nächte mit Minustemperaturen weg? In der Vergangenheit habe ich häufiger die kleineren blühenden Bäumchen in Luftpolsterfolie eingepackt. Hat auch prima geklappt. Doch nun sind es zuviele und zu große Bäume. Grüße Tubutsch
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 05. April 2012, 16:13:08
Wenn deine Bäume nicht mamutbäume sind, werf ein flies
drüber und fertig 8)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: brennnessel am 05. April 2012, 17:00:31
diese bäume haben meist eine sehr lange blütezeit und alle blüten erwischt der frost sowieso meist nicht! einige minusgrade stecken die zudem weg!
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Staudo am 05. April 2012, 17:40:49
Und dann gibt es noch Gegenden, wo eine Pfirsich- oder Aprikosenernte zu den Besonderheiten im Leben des Gärtners gehört. ;D
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Windsbraut am 05. April 2012, 17:43:41
Oh, und wie wunderbar schmecken die beiden ersten und einzigen Aprikosen eines Sommers .................
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Apfelfreund am 05. April 2012, 17:56:50
Ich habe gehört, daß man einen Eimer mit Wasser in die Krone hängen soll. Der gibt genug Wärme ab und kann die entscheidenden 2 Grad ausmachen.

Apfelfreund
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Windsbraut am 05. April 2012, 18:10:28
............ bei meiner Aprikose wäre dann allerdings die Krone (das Krönchen) abgebrochen .............. ;D
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: flammeri am 05. April 2012, 20:11:11
Obstbauer machen meist ganz feine Berieselung der Bäume. Ob man mit Sprüher die ganze Nacht rummachen möchte, wage ich zu bezweifeln 8) Wobei ich mir vorstellen könnte, daß feuchte Blüten beim Zufrieren durch die Eiskruste geschützter wären ??? Wäre mal einen Versuch wert ::)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Christina am 05. April 2012, 20:14:38
Ich hab auch schon mal Grablichter unter die Bäume gestellt. Das sah recht romantisch aus.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: flammeri am 05. April 2012, 20:16:24
Ich hab auch schon mal Grablichter unter die Bäume gestellt. Das sah recht romantisch aus.
Da fällt mir noch eine Lichterkette mit normalen Glühbirnen ein. Da kommen Weihnachtsgefühle auf ;D
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2012, 20:47:23
Fön, Heizlüfter, Bunsenbrenner, Heizdecke....

Oder die sagenhafte Pfirsichneuheit "Flamingo" setzen, deren Blüten bis - 8 (Minusacht!) aushalten sollen. Ich persönlich glaube ja noch nicht so recht dran :-\

Mein Pfirsich ist auch offen, allerdings sind noch manche Knospen geschlossen. Ein paar werdens überleben.
Zur Not schmeiß ich über einige Äste ein Vlies drüber.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2012, 07:06:56
Zum Frostschutz bei nicht allzu hohen Spalierbäumen an Wänden gab uns kürzlich beim Gartenfachberaterstammtisch d e r Experte den Tipp, Vlies an jeweils zwei Stangen anzutackern. Dies kann man bei Frostgefahr wie eine Wand vor den Baum stellen und bei Tag einfach zusammenrollen und somit Hummeln und Bienen ihre Arbeit machen lassen!
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 24. März 2014, 13:53:49
Jetzt habe ich über die Google-Suche diesen alten Thread gefunden.
Da sind ja schon ein paar Vorschläge zusammengekommen.
Aber hängende Wassereimer hält auch unser kräftiger Baum kaum aus. :P
Und eine Lichterkette haben wir nur für Innenräume. :-\

Da ist meine Frage besser untergebracht.

Unsere etwa 8-jährige Aprikose Kuresia hat herrlich geblüht, jetzt beginnen die Blütenblätter zu fallen und für heute und morgen Nacht ist Frost angesagt. (http://cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif)

Wie kann ich die befruchteten Blüten retten - Wasser soll helfen. Könnte es reichen, den Baum abends (vorsichtig) mit dem Schlauch nass zu machen?

Vor 4 Tagen sah es so aus: :D

(https://lh4.googleusercontent.com/-MqtsPTCcnoQ/Uy_neK6oo7I/AAAAAAAAB4k/xIakZktFMe8/s288/AP1310753.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-LW7rkrEf7rE/Uy_neudYWYI/AAAAAAAAB4s/60kC2V1aFeE/s288/AP1310756.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-m3XcWWQxUn8/Uy_njJF0VSI/AAAAAAAAB5A/PYfhKNjL_Wk/s288/AP1310760.JPG)

Eine Ernte wäre wirklich schön - wir haben bisher nur einmal ein paar Aprikosen ernten können. Und wer weiß, wie lange der Baum noch leben wird, denn so sieht der Stamm aus:

(https://lh6.googleusercontent.com/-DRT69Hm10Ds/Uy_njNtSX6I/AAAAAAAAB48/IRDRg9zjaPQ/s288/AP1310765.JPG)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: mime7 am 24. März 2014, 14:17:28

Wie kann ich die befruchteten Blüten retten - Wasser soll helfen. Könnte es reichen, den Baum abends (vorsichtig) mit dem Schlauch nass zu machen?


Hallo,
nein, das reicht leider nicht.

Wenn du einmal nass machst friert dir das Wasser und nimmt letztlich die Umgebungstemperatur an. Die Blüten erfrieren dann genauso als hättest du nicht gewässert.

Wenn du mit Wasser schützen willst musst du dafür sorgen, dass die ganze Zeit frisches Wasser vorhanden ist. Dann bildet sich zwar auch eine Eisschicht, die kann aber solange sie immer wieder neu gewässert wird nicht kälter werden als 0 Grad Celsius.

Dann musst du noch hoffen, dass es rechtzeitig wieder zu tauen anfängt. Bei mehreren Tagen Frost am Stück würde die Eisschicht immer dicker werden und irgendwann der Baum brechen.

Zum Schutz müsstest du also die ganze Frostperiode beregnen. Oder wenn du nur nen Schlauch hast diesen zumindest häufig einsetzen.

Gruss
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: carot am 24. März 2014, 14:42:42
Genau, während des Frostes ist eine ständige Beregnung notwendig.

Der Schutzeffekt beruht nämlich nicht auf dem Schutz durch die Eisschicht, sondern darauf, dass beim Gefrieren Energie frei wird. Es handelt sich also um einen (geringfügig) exothermen Vorgang.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: planwerk am 24. März 2014, 14:59:26
Ich hab das mal bei den Hostas gemacht. Zwei Regner für 9 Stunden a 1.200 Liter pro Regner macht 21.600 Liter. War effektiv, ich hab aber auch einen Brunnen der das leistet.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 24. März 2014, 15:21:29
Wir haben keinen Brunnen, sondern nur eine 5 m³-Zisterne, die nicht ganz voll ist. :P

Es soll heute Nacht aber auch nur auf 0°, Mittwoch in den frühen Morgenstunden auf -1° runtergehen.

http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104650&wahl=vorhersage

Wenn ich also jeweils um Mitternacht und in der Früh um 4 - 5h den Baum nassspritze, könnte doch eventuell reichen. 8) :-\

Das müsste ich dann wahrscheinlich übernächstes WE noch einmal wiederholen. :-X

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0004108

Oder ich hänge ein paar Laternen mit Teelichtern in den Baum. ::)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 24. März 2014, 15:42:46
Wir hatten das schon öfters, immer vor erwarteten Frostnächsten kommt die Frage. Von der Beregnung von Aprikosen rate ich ab, deren Holz bricht leicht und wenn man nicht sehr gut mit den Mengen aufpasst, ruiniert man damit Bäume, vor allem wenn sie vorgeschädigt sind. Nötig sind ausserdem geeignete Spritzdüsen, die die richtigen Tröpfchengrössen in richtiger Menge an die richtigen Stellen verteilt. Mit einem Gartenschlauch wird ausser einer höheren Wasserrechnung nicht viel zu erreichen sein.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 24. März 2014, 23:58:16
Abends gab es ein Regenschauerchen - die Blüten sind nass und ich geh jetzt schlafen. (http://cosgan.de/images/smilie/muede/a025.gif)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Ranunculus am 25. März 2014, 01:22:34
Einen alten Holzklotz aushöhlen und anzünden, sog. Frosträucherung, das hilft auch. Oder Vlies drüber, wenn der Baum nicht zu groß ist.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Amur am 25. März 2014, 06:54:39
Pfirsichblüten erwiesen sich bei mir als recht frosthart. Da hatten wir des öfteren schon richtig kräftigen Reif und die hatten keinerlei Schaden.
Sortenabhängig? oder sind Pfirsiche da generell relativ hart im Nehmen?
Unserer blüht ja zum Glück noch nicht. Aber die Knospen sind schon recht dick. Ich nehme mal an, wenn es wirklich -4° geben sollte, dann sind auch die hinüber.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 25. März 2014, 08:10:49
Pfirsichblüten sind härter. Ich hatte mal einen Sämling, der -6° überstanden hat. 2011 war bei normalen Fruchtsorten bei -4°C die Grenze. Aprikosenblüten sind da bereits komplett hinüber.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 25. März 2014, 08:45:30
Diese Nacht war kein Frost, nur knapp über 0°. :)

Nun wird es heute Nacht spannend. Und Anfang April soll es auch noch Mal frieren. :P

Ranunculus, den Baum kannst du in Antwort 12 ansehen - der ist allen Fliesen davongewachsen. :D :-\
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 25. März 2014, 09:14:32
Ich drück dir die Daumen und für meine Aprikosen ebenfalls :-) Diese Nacht ging es auch hier gut, sogar in der Tallage. Die letzten Aprikosen hatte ich 2010, seither nur Ausfälle. Aber ich gebe nicht auf, vor ein paar Wochen nochmal eine "Harlyne" gepflanzt, die angeblich etwas später blühen soll. Hat sich auch im norrdeutschen Versuchsanbau so bewiesen, zehn Tage kann man vielleicht rausschinden. In Jahren wie diesem wäre das entscheidend.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: b-hoernchen am 25. März 2014, 20:11:20
Habe meine Pfirsichbäumchen an der Hausmauer mit alten Bettlaken abgehängt. Hoffe die zwerquetschen nicht zu viele schwache Neutriebe.

Vielleicht stelle ich nachher noch eine Laterne mit einer fetten Kerze drunter... damit ich besser schlafen kann?
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: landfogt am 25. März 2014, 21:09:50
vorher ein paar stöcke ums Bäumchen in die erde drücken,dann bedlaken drüber ;)
wünsche angenehme rühe 8)
p.s.vorsicht mit den kerzen!vertragen sich nicht so gut mit Bettlaken!nicht daß es zu warm wird ;D
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Christina am 25. März 2014, 21:14:59
Hab mein Pfirsichbäumchen auch abgedeckt, ist noch klein, aber das erste Mal, daß es so richtig schön blüht. Meinen alten mußte ich im letzten Jahr leider roden, er war anch und nach abgestorben.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: landfogt am 25. März 2014, 21:22:12
ja ist schon besser!!
dann hat man nachher kein schlechtes gewissen wenn man alles versucht hat!
in den grossen Obstplantagen stellen die grössere eimer mit bitumenwachs in die baumreihe und zünden die an.das bringt echt was und so teuer ist der 5l eimer auch nicht.ist aber nur auf offener fläche zu empfehlen!
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Christina am 25. März 2014, 21:23:54
Als ich noch eine Aprikose hatte, habe ich auch öfter mal viele Grabkerzen druntergestellt. Das hat ganz gut geholfen.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: landfogt am 25. März 2014, 21:31:03
ewige lichter 8)
die verwende ich immer im Gewächshaus,sind super
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: mime7 am 26. März 2014, 08:36:56
Bei uns hats heute Nacht leichten Frost gehabt (-1..0).
Bin dann mal gespannt, wie sich das auf die Aprikosen in Vollblüte auswirken wird.

Zum Glück blüht hier sonst noch nichts wichtiges
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2014, 08:58:38
Hier waren es letzte Nacht -2°.
Und ich habe es gestern Abend nicht geschafft, noch ein paar Laternen in den Baum zu hängen. :'(

Cydorian, dann bin ich mal auf deine Erfahrungen mit Harlyne gespannt!

Wir sind hier ja kaum 20 km von einem Aprikosenanbaugebiet entfernt - aber auch vom Süßen See gibt es nicht jedes Jahr Aprikosen. :P
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 26. März 2014, 09:13:33
Unter -2°C auch hier. Dick Rauhreif, Eisschicht in der Wassertonne. Tschüss, Aprikosenernte. Kiwiaustrieb nach erster Sichtung mindestens teilweise hinüber. Auf ein Neues 2015. Vielleicht blüht dann auch Harlyne.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 26. März 2014, 10:11:24
Kannst du bitte bilder einstellen wue die Blüten nach dem frost aussehen?
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Eva am 26. März 2014, 10:17:36
Unter -2°C auch hier. Dick Rauhreif, Eisschicht in der Wassertonne. Tschüss, Aprikosenernte. ... Auf ein Neues 2015.

Dito - heute nacht.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 26. März 2014, 10:20:07
Ich bin noch im rennen :D

Heute Nacht dick reif aber es hat den knospen nicht geschadet :)
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: mime7 am 26. März 2014, 10:54:21
Heute Nacht dick reif aber es hat den knospen nicht geschadet :)
Meines Wissens können Aprikosenblüten auch schon in der Knospe geschädigt werden, wenn sie kurz vor dem Aufblühen waren. Ich wüsste aber nicht, wie ich das erkennen sollte.
Woran siehst du, dass es deinen Knospen, bzw den Blüten in den Knospen nicht geschadet hat?
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 26. März 2014, 11:02:01
Ich denke halt weil sie noch aussehen wie zuvor heißt nix braun sondern rosaweis ???
Odr denkst du die sind jetzt schon hinüber :o
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Staudo am 26. März 2014, 11:04:52
Pule mal eine Blüte auf. Ist der Stempel braun, ist die Blüte erfroren.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: Urmele am 26. März 2014, 16:24:44
-4°C Pfirsiche an der Mauer noch eingepackt in Frostschutzvlies.
Ich trau mich nicht nachgucken :-X :-\
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 26. März 2014, 18:06:28
Kiwiaustrieb ist bei mir ebenfalls bis direkt an die Mauer erforen. Also ist die Ernte da ebenfalls bereits gelaufen. Auch Jungpflanzen im Garten, die eigentlich leichten Frost aushalten. Es war saukalt und ging wie so oft deutlich tiefer runter wie vorhergesagt.

Einen Schutz dagegen gibt es nicht. Es war einfach zu kalt.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 26. März 2014, 19:05:58
Wie weit waren deine Kiwis ausgetrieben?

Meine jungen sind heute Nacht sogar die Knospen, noch nicht geöffnet teilweise erfroren :o >:(
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 26. März 2014, 19:52:36
Der Austrieb war bis 2cm lang. Jetzt sieht er aus wie gekochter Salat.

In etwa der Effekt, den ich immer beschreibe, wenn über den Klimawandel gesprochen wird. Der wärmste Winter seit 100 Jahren und die Folge davon: Massive Frostschäden.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: hargrand am 26. März 2014, 20:01:09
Ich sorge mich ziemlich um meine jungen Kiwais. Die sind noch ziemlich klein und geht das bei denen überhaupt dass die nochmal austreiben.. :'(
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: magnificco am 26. März 2014, 20:13:26
Macht euch keine Sorgen wegen der Kiwis!
Der erste Austrieb erfriert hier jedes Jahr. Sind nur Laubknospen.
Die nächsten sprißen bald schon.
Und die Blütenknospen werden wohl noch ewig nicht (dieses (Norditalien-)Jahr mag ich mich da noch nicht festlegen ;-) aufgehen.
Normalerweise blühen Arguta-Kiwis meist im Mai/Juni....
Denke die deliciosa-Groß-Kiwis auch erst spät nach dem ersten Laubaustrieb.


Bei den Aprikosen nimmt man eine(n) befruchteten() Blüte(nboden), schneidet diesen mittendurch. Evtl Teppichmesser oder Rasiermesser..
Wenns innen schwarz, braun oder alles andere als grün ausschaut sind sie erfroren.
Macht aber sicher erst paar Tage nach dem Frost Sinn.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: b-hoernchen am 26. März 2014, 21:28:02
Letzte Nacht war hier gar nicht so schlimm, die Luft war feucht und in der Früh gab's reichlich Nebel, wenig Raureif.
Heute ist es trockener, schwachwindig.

Also am Abend wieder die Pfirsichbäumchen mit Laken verhangen, ein Bild wie von Verpackungskünstler Christo.
Und drunter ein paar Kerzen (Grablichter mit Deckel) gestellt.

Bei viel Reif ist es interessant mal eine Laterne unter einen Baum in die Mitte des Gartens zu stellen und zu schauen, wie weit der Wirkungskreis so einer Vorrichtung reicht.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: mime7 am 27. März 2014, 08:29:39
Pule mal eine Blüte auf. Ist der Stempel braun, ist die Blüte erfroren.

Wann frühestens und woran kann man denn sicher erkennen, dass eine Aprikosen-Blüte vom Frost geschädigt wurde?

Einen braunen Stempel haben meine jedenfalls (noch) nicht.
heute morgen schauen die, die noch nicht so weit offen waren, so aus. Eigentlich ganz hübsch.
Wir hatten nochmal -1 Grad
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 27. März 2014, 18:24:54
Hab mir das heute mal genauer angesehen und fotografiert. Die jungen Pfirsichblüten sind weitgehend auch kaputt, vor allem die Blüten an längeren, hohen Ästen. Hier ist so eine, Stempel und Pollensäckchen erfroren, auch Teile der Blütenblätter:

(http://home.arcor.de/cydora/b/pfirsichfrostschaden.jpg)

Hier hats der Stempel überlebt, die Pollensäckchen weitgehend zerstört, stand nahe an einer Mauer, in der Frostnacht noch nicht ganz, aber fast offen:

(http://home.arcor.de/cydora/b/pfirsichteilweisefrost.jpg)

Interessanterweise sind die ebenfalls kurz nach der Frostnacht neu aufgeblühten Aprikosenblüten am selben Standort in Ordnung:

(http://home.arcor.de/cydora/b/aprikosenbluete.jpg)

Aber was bei den Aprikosen schon aufgeblüht war, ist erfroren. Was noch nicht offen war, scheint durchaus noch Frost zu vertragen. An der noch jungen Aprikose "Harlayne" habe ich auch ein paar Blütenknospen entdeckt. Die blüht eindeutig später und in Jahren wie diesem ist das entscheidend, ansonsten: Game over.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: landfogt am 27. März 2014, 21:30:17
bei uns war es auch kalt(-3grad)aber wie gesagt meine ungarische ist Gott sei dank noch hinter ferner liefen!
auserdem habe ich die Nordseite als Standort gewählt.damit ist sie zwar später dran,habe aber kein solches Risiko mit den spätfrösten!
unter dem strich sind aber all die erwähnten früchte,nicht gerade die Paradebeispiele von heimischen pflanzen!
muss man leider so sagen und eventl.rückschläge in kauf nehmen wenn ich das mal so sagen darf!
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 09. April 2014, 23:16:01
Hier waren es letzte Nacht -2°.
Und ich habe es gestern Abend nicht geschafft, noch ein paar Laternen in den Baum zu hängen. :'(
....

War anscheinend doch nicht so schlimm! :D
Foto von heute:

(https://lh5.googleusercontent.com/-Uv7hcNJs6lE/U0W2TBqne4I/AAAAAAAACDE/dhfDxP9cA2M/s288/AP1320348.JPG)

Aber für nächste Woche ist noch einmal Frost angesagt ... :-\
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 16. April 2014, 11:23:22
Jetzt hat sich gezeigt, dass ich mir weder um die neuen Bodenfröste noch um die Ernte sorgen machen muss - es ist tatsächlich so gut wie alles bereits im März erfroren. Der Pfirsich hätte ich wirklich für robuster gehalten, offenbar sind die Sortenunterschiede wirklich recht gross.
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: uliginosa am 16. April 2014, 11:50:45
Das ist ja wirklich schade!

Hier wird es heute Nacht noch einmal spannend, es soll -1° geben, leider gut möglich, so kalt wie es jetzt bei voller Sonne noch ist. :-\
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: cydorian am 17. April 2014, 10:03:46
Es war nochmal richtig kalt. Die Walnussernte ist jetzt auch erledigt, der Wein hat zumindest deutliche Schäden, die Apfelblüten sind perdü, auch im Gewächshaus sind Sachen erforen.

Danke, Klimawandel... Sommerwärme im März und Nachtfrost im April tiefer wie im Januar...
Titel: Re:Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: wanda26 am 17. April 2014, 10:16:16
Hi,
wir hatten zum Glück "nur" -0,5° Luftfrost. Außerdem habe ich über Nacht einige Äste von Pfirsich, Aprikose und Sauerkirsche mit großen Müllsäcken überstülpt. Sah ziemlich albern aus - aber vielleicht hat's ja was gerettet. Im GH brannten die ganze Nacht 2 Stumpenkerzen, die es bei +2° gehalten haben.
Vielleicht noch mal mit 'nem blauen Augen davon gekommen.
:-/

lg und wenig Schäden!
wanda
Titel: Re: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: quintus am 24. März 2020, 18:27:36
hallo Gartenfreunde

da das Thema Frostschaden bei blühenden Pfirsichbäumen wieder aktuell ist, möchte ich hier kurz meine Methode vorstellen.
Da ich nur einen kleinen Pfirsichbaum habe (ca. 3m hoch), hänge ich bei Frostgefahr in den blühenden Baum Petroleumlampen rein.
Die geben soviel Wärme ab, das auch -4 Grad bisher keinen Schaden anrichten konnten.
Liebe Grüße und viel Freude im garten wünscht Euch
quintus
Titel: Re: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Beitrag von: 555Nase am 27. März 2020, 03:16:04
hallo Gartenfreunde

da das Thema Frostschaden bei blühenden Pfirsichbäumen wieder aktuell ist, möchte ich hier kurz meine Methode vorstellen.
Da ich nur einen kleinen Pfirsichbaum habe (ca. 3m hoch), hänge ich bei Frostgefahr in den blühenden Baum Petroleumlampen rein.
Die geben soviel Wärme ab, das auch -4 Grad bisher keinen Schaden anrichten konnten.
Liebe Grüße und viel Freude im garten wünscht Euch
quintus

Super Idee ! :) Da in der ersten Frostwelle "meine" Knospen an Pfirsich und Pluot noch zu waren, hab ich mir vorsorglich für die 2. Welle nächste Woche, gleich paar Petroleumlampen geordert....aber vorsicht ! >>>

https://www.youtube.com/watch?v=QL7-yqFrkWY