garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: martina 2 am 02. März 2019, 14:24:20

Titel: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2019, 14:24:20
Mir tut zwar von Kopf bis Fuß jeder Knochen weh, aber was ist das schon gegen die Zufriedenheit, rechtzeitig vor dem Regen das meiste Laub entfernt, Kompost aufgeschüttet und gedüngt zu haben  8) :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 02. März 2019, 14:30:43
wo gibts regen, ich gieße gerade, mit klärgrubenwasser, es duftet etwas
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2019, 14:51:26
Hier, mit Unterbrechungen seit gestern Abend. Der kommt schon noch zu euch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Irm am 02. März 2019, 16:21:47
Ich habe so ca. die Hälfte des Gartens gedüngt, leider wird der Regen so nach und nach in der Vorschau immer weniger  >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Ingeborg am 02. März 2019, 17:05:27
Irgendwie musste ich heute mal eine ganz andere Ecke in Angriff nehmen. Es war ein Eldorado für Brombeeren und Mahonien. So klein aber da habe ich drei Stunden gewühlt:
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Ingeborg am 02. März 2019, 17:08:02
Um dann doch nicht fertig zu werden denn ich habe einen Untermieter geweckt. Ich weiß ja, dass ich Igel im Garten habe aber wo sie wohnen war mir bisher nicht bekannt. Hat ja genug Platz. Diesen Haufen Moos wollte ich wegräumen und dann kam da das Stacheltier zum Vorschein. Schnell wieder zu gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Ingeborg am 02. März 2019, 17:08:49
Und das Blechdach wieder drüber drapiert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2019, 18:27:24
Die Tierwelt liebt nichts mehr als unaufgeräumte Ecken, da hat der menschliche Ordnungssinn nichts zu suchen. ;)

Gestern war das Wetter ziemlich grauselig, zwar um die 12°C, aber regnerisch, und da merkt man deutlich, dass eigentlich noch Winter ist. Ich hatte demzufolge nur ein paar Schneeglöckchen und Krokusse, Vergissmeinnicht und Schlüsselblumen unter meine Zaubernuss verfrachtet, im Moment überlege ich noch, was man dort ansonsten noch pflanzen könnte, damit das Unkraut die Fläche nicht wieder innerhalb kürzester Zeit überwuchert.

Heute war's deutlich erbaulicher, zwar war die Sonne fast nicht zu sehen, aber es blieb trocken bei 15°C. Aber ohne Sonne braucht man definitiv eine Jacke, die letzten Tage ging das immer ohne. Zunächst habe ich pearls Choisya, die sie mir in Mannheim vermacht hat, in einen Kübel umgepflanzt, danach noch ein wenig im Vorgarten geschnippelt und dabei die nun auch dort zahlreich austreibenden Krokusse bewundert.

Nachmittags ging es dann unten im Garten weiter, zuerst habe ich das Topfquartier auf der Terrasse inspiziert und diverses heruntergeschnitten, weil nun überall die neuen Austriebe kommen. Das Entwässerungsrohr von meinem Gartenhaus ist nun auch installiert, ich musste dort etwas Erde anschütten, die ich zum Schluss mit einer Ladung Häckselgut bedeckt habe, weil man dort ansonsten nach jedem Regen im Matsch versinken würde.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ca7efad186a50bd469b4bed9021ad417.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b69fbbc12385b2e1d78674063c14f2d5.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 02. März 2019, 18:59:23
Ca. 2kg Rasen nachgesät, damit erstmal Ruhe im vorderen Bereich. Ist jetzt halt erstmal ganz schön kahl, nachdem in den letzten 2 Jahren 2 Birken, eine 2,50m hohe und 4m lange Buchshecke sowie eine ebenso hohe und 25m lange Ligusterhecke den Geist aufgegeben haben. Links neben die "Feigenhecke" kommen Sommerflieder, bei Gärtnerei bestellt, ab Ende März sollen sie da sein. Davor habe ich ein Kilo Gladiolen verbuddelt. Was rechts davon vor den Rest der Mauer kommt muss ich noch schauen, vielleicht lass ich sowas wie Jungfernreben hochranken.
Ein Baum soll auch wieder her (ungefähr da wo der panaschierte Efeu ist), weiß noch nicht was, muss (nach der Anwachsphase) trockenresistent sein und mit hohem pH/viel Kalk klarkommen. Dachte vielleicht an Manna-Esche, Feldahorn oder Taschentuchbaum. Oder eine Turner-Eiche wenn's immergrün werden soll, die wächst aber wohl extremst langsam

(https://i.imgur.com/4oTZmDl.jpg)

Für den ganz hinteren Bereich noch ein paar Betonplatten besorgt und Wege zu den Hochbeeten gelegt, daneben ein paar Iris eingebuddelt. Das zweite Hochbeet fertig befüllt und ein paar Karotten gesät

(https://i.imgur.com/BiyMcMb.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 02. März 2019, 19:46:42
Mir tut zwar von Kopf bis Fuß jeder Knochen weh

Hier mault der Rücken kräftig. :P Heute Vormittag habe ich zunächst die Töpfe im Winterquartier inspiziert, einiges ausgeputzt und die ersten Kandidaten an die frische Luft gesetzt. Weil es dieses Jahr nun endlich mit der Sanierung des Gartenhauses etwas werden muss, habe ich erst die alten Kaninchenställe zerlegt, dann den Dachboden des Gartenhauses komplett ausgeräumt und dann angefangen, die im Garten verteilten Biberschwänze, mit denen neu eingedeckt werden soll, einzusammeln und durchzusortieren. Immerhin 500 Stück sind schon aufgestapelt. GG hat derweil angefangen, Robinienstämme zu schälen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2019, 19:58:57
Hier wurden wieder Brombeeren ausgegraben, dabei diese und jene Pflanze eines Uraltbestandes freigelegt, :D die letztes Wochenende gebaute Trockenmauer bewundert ;) und überlegt, wie es im Anschluss daran weiter geht (es fand sich eine Betonfläche im Boden, die ich freilege um zu sehen, was das war und ob und wie sie sich verwenden lässt...).
Ach ja und ein paar "Findlinge" vom Wochenmarkt wurden auch noch versenkt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 03. März 2019, 16:36:59
Ich habe Dreck - also Laub, Pflanzenteile und so - aus dem Teich gefischt und ein paar Schneeglöckchen gepflanzt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Irm am 03. März 2019, 16:44:09
Ich habe die Pflanzen weiter gedüngt mit gelben (Tomatenlangzeitdünger), blauen (Blaukorn), dunkelbraunen (Rasendünger) und mittelbraunen (Pferdedungpellets) Kügelchen  ;) Bin fast fertig geworden, aber irgendwann fings an zu regnen. Recht so! weiter so!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: elis am 03. März 2019, 17:07:40
Hallo Roihess !

Der Taschentuchbaum wird ca.15 m hoch und 12 m breit, braucht Wasser. Hast Du soviel Platz ? Der Feldahorn wird so ca. 10 m hoch und ca. 6 m breit. Da brauchst keinen Rasen mehr, wenn Du so große Bäume pflanzen willst, die machen ja auch Schatten. Überlege Dir das. Es gibt doch viele schöne kleinkronigere Bäume, die würden sich besser eignen. Finde gerade nur ein Winterbild vom Feldahorn. Er ist auf der Nordseite vom Grundstück und da ist kein Rasen drunter. Das Laub bleibt das ganze Jahr liegen, im Herbst gibts ja ganz viel Nachschub.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/taschentuchbaum/taschentuchbaum-davidia-involucrata-var-vilmoriniana

lg. elis
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 03. März 2019, 18:19:16
Habe bereits einen Feldahorn weiter hinten, aber der ist ein kleiner Hochstamm und wird regelmäßig gestutzt, was er auch gut zu vertragen scheint... irgendetwas beschneidbares wäre natürlich schon optimal. Aber auch wenn nicht, ob etwas in 100 Jahren 15 oder 40 Meter hoch wird, kümmert mich jetzt nicht so sehr.
Momentan tendiere ich vielleicht doch eher etwas in Richtung immergrün, um auch im Winter etwas Sichtschutz zur Straße hin zu haben. Magnolie wäre schön, braucht aber sauer. Also vielleicht doch eher Turner- oder auch gleich Steineiche? Sollte hier funktionieren, im BoGa der nahen Uni Mainz steht ein mindestens 15m hohes Teil.
Dass die Rasenfläche irgendwann mal reduziert werden muss, stört jetzt nicht besonders (kommen halt Funkien o.ä. drunter), davon hab ich weiter hinten noch mehr als genug.
Bin aber natürlich noch weit vor einer Entscheidung

Eine ziemlich große Trauerweide mit ausladender Krone stand auch schon mal da (hier ein altes Foto von 2013), ist aber im Sommer 2015 eingegangen (ich vermute ihr war's zu trocken, ist ja Flachwurzler), den Rasen hat's nicht groß gestört

(https://i.imgur.com/3E0vuAZ.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 18:44:23
Ich habe heute die Biberschwänze fertig sortiert - mit 730 Stück kriegen wir zumindest die eine Dachhälfte eingedeckt. Dann haben wir weiter Robinienstämme geschält und als es doch zu unangenehm mit dem Gepiesel wurde, die Töpfe mit Amorphophallus, Arisaema und Co aufgenommen und die Knollen zur Neutopfung geborgen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2019, 19:58:28
- Gemüsebeete gejätet.
- Bei GG Blumengarten ausgedünnt, all das was mehrfach abgesamt hatte.
- Ein volle Schubkarre Grünzeug in Schnellkomposter eingebracht.
- Cassisstrauch (Sämling 2. Jahr) aus dem Gemüsebeet genommen und mal in einem Topf "parkiert".
- Alter Salbeistrauch ausgebraben und Wurzelstock in Biotonne verfrachtet.
- Salbeistrauchsämling von 2017, an den Platz vom alten gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 04. März 2019, 23:24:46
Bei dem sch... önen Wetter heute ging nicht viel.
- Eine selbstkletternde Jungfernrebe and die jetzt kahle Betonmauer zum Nachbarn gepflanzt
- Zwei "Kirsch-Erdbeeren" für 5€ erstanden (autsch) und ins Hochbeet gepflanzt, mal schaun ob sich die Investition lohnen wird
- Eine Tüte mit ganzen 7 Samen von der Honigmelone "Masada" für auch 5€ erstanden (wieder autsch, ja ja die Sucht...) und innen eingesät
- Einige weitere Sommerblüher innen gesät (Bartnelke, Kapuzinerkresse, Sommeraster, Sonneblume "Ring of Fire", noch mehr Prunkwinden), sowie Wassermelone "Cirmson Sweet" gesät und Tomate "Black Cherry" und S. pimpinellifolium nachgesät
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2019, 07:25:10
taglilien gesät und glöckchen vereinzelt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 08:29:45
Ich habe die Ruhe zwischen den zwei Sturm-/Regenfronten genutzt und bulbillenwerfendes Scharbockskraut zwischen den Cyclamen rausgepuhlt. Dabei gerieten auch ein paar Büschelchen Sämlinge zwischen die Fronten. Die wurden dann sorgfältig vereinzelt und bekamen einen Kindergartenplatz zugewiesen. Zur Belohnung versenkte ich noch vier am Wochenende erworbene gartenwürdige Scharbockskräuter und stellte die anderen Töpfe probehalber in die Beete.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. März 2019, 09:54:00
ich habe gerade einen hängervoll Gartenabfälle weggeschafft. Rückwärtsfahren ist noch ausbaufähig  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 10:08:03
Au weia. Ich erzähle jetzt nicht von meinen Versuchen, Toreinfahrten zu begradigen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2019, 10:27:42
Pff, ihr habt gut jammern. Wenn erst dieser 7,5-Tonner des Brunnenbauers bei uns durch den Garten brettert, quer durch die Beete, mit Wendemanövern hin und wieder zurück; für den Tiefbrunnen rammen die sich geschätzte 50 m durchs Felsgestein, für Trinkwasser vor allem, demnächst in diesem Theater auf dem Land. Ich mag echt nicht dran denken.

Da taste ich mich heute mal ran, erstmals dieses Jahr im Landgarten, vermutlich hole ich erstmal Pastinaken und Petersilienwurzeln aus dem Acker, der Feldsalat gibt sich auch endlich mal gängig. Dabei peile ich die Lage. Den jungen Apfelbaum jedenfalls hat der vergangene Dürresommer gerissen.

Ne, heute mache ich zusätzlich den zweiten Schritt vor dem ersten. Ich besorge schon mal Absperrbänder, diese rot-weiß gestreiften Dinger, zur Absicherung der wichtigen Pflanzen und Gehölze. Damit die Sache für die Brunnenbauer klar ist, sämtliche Krallen werde ich ausfahren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 10:31:36
Rotweiße Absperrbänder sprechen eine klare Sprache.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2019, 10:35:31
Ich will's hoffen. Dazu noch irgendwas besonders fieses und abschreckendes, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ein Brunnenbauer sagte, dass sie 'das Haus mit Planen abdecken werden'. Es braucht nur wenig Phantasie, um sich vorzustellen, wie dann der Garten aussieht. :P :-[ >:( :'( :P :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Zausel am 05. März 2019, 10:40:25
... sämtliche Krallen werde ich ausfahren.
Wenn er drüber weg ist? Moderne Technik ist sehr leistungsfähig. Die finden auch das, wovon du noch garnicht weißt, daß du es hattest.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Effi B. am 05. März 2019, 10:51:44
Wie meinst du das, Zausel, ich kann dir nicht folgen.
Es geht mir um den Schutz der Asimina, der Texensisdingens Clematis, der Hortensien, dem Gemüsebeet und so. Auch die Bodenverdichtung mehrerer LKWfahrten quer durchs Gemüsebeet (als Zufahrt :P) ist mir nach wie vor suspekt. Die müssen nichts "finden". (Die sollen nur reibungslos und ganz schnell wieder verschwinden. :-X ;D)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Zausel am 05. März 2019, 11:44:12
... Die müssen nichts "finden". (Die sollen nur reibungslos und ganz schnell wieder verschwinden. ...
Grünzeugs stört die bei ihrer Arbeit, Flatterband nicht.
Wenn du daneben stehst, kannst du versuchen, den Schaden möglichst gering zu halten, Effi.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 05. März 2019, 18:14:53
Da's nicht mehr ganz so stürmisch war, konnte man wieder etwas länger rausgehen

- 20 Ilex crenata gepflanzt
- Thujenschnitt gehäckselt und ausgebracht
- Den Rest der kaputten Wellblechplatte entfernt
- Ein paar Gänseblümchen in den Blumenkasten vorm Gartenhäuschen gehockt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 05. März 2019, 18:22:16
Eine vom Sturm rausgedrückte Scheibe Gewächshausplast wieder eingesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. März 2019, 19:43:32
Au weia. Ich erzähle jetzt nicht von meinen Versuchen, Toreinfahrten zu begradigen.  8)

Ich bin, obwohl ich nicht dreidimensional sehen kann, noch nie mit dem Auto irgendwo hängengeblieben. Stimmt nicht, einmal hatte ich einen Autoanhänger dran, mitsamt des Holden Sportwägele hintendrauf, da hatte ich mich verschätzt, wie weit ich ausholen muss. Da steckte ich dann fest und er musste das Gespann da wieder rausbuchsieren. Aber das war eigentlich nur gerecht, schließlich wäre es ganz eindeutig sein Job gewesen, die Karre abzuholen.
Aber rückwärtsfahren mit Hänger? Unlogisch, nicht beherrschbar, erniedrigend, wenn man am Ende doch abhängen muss und den Hänger von Hand in die Grünzeugabladebox schieben muss  :-X

Aber schweres Gerät würde mir nicht in den Garten kommen. Ich war heute in einem 80qm Reihenmittelhausgarten. Die "Erde" besteht aus festgefahrenem Bauschutt, man kommt mit dem Spaten keine 5cm tief und was man dann mühselig freigekratzt hat, muss mit der Schubkarre durchs Wohnzimmer nach vorne  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2019, 20:01:30
schneeglöckchen verpflanzt, also einzeln ist schon bissl langweilig
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2019, 20:14:48
hier sieht man wie steil es ist
unter den abgeschnittenen stauden wuchsen auch viele glückchen, aber die hab ich nicht rausgeholt, massenhaft sämlinge, wachsen wie gras(https://up.picr.de/35215029wr.jpg)

(https://up.picr.de/35215060yc.jpg)

(https://up.picr.de/35215080ip.jpg)

(https://up.picr.de/35215118ca.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mangostan am 06. März 2019, 12:18:23
Sieht bei mir an der nördlichen Gartengrenze ähnlich aus, wenn auch nicht so steil. Dabei bin ich mit dem Strauchschnitt (Haselverjüngung) noch gar nicht durch. Muss nun achtgeben, nichts zu zertrampeln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2019, 12:48:03
In den letzten beiden Tagen hab ich die Kamelien, Gehölze und Koniferen, die ich seit Dez15 in einem Beet parkiert hatte, alle ausgebuddelt und in grosse Kübel gepackt. Ich hätte nicht gedacht, dass das doch eine ziemlich langwierige Angelegenheit sein würde. Sie sind ganz schön gewachsen im fruchtbaren Boden des ebenen Gartens. Nun kann ich sie einzeln den Steilhang hoch schleppen... hach da ist er wieder, der Traum von einem Warenlift...

Gestern hab ich immerhin noch ein Loch ganz oben am Hang ausgehoben, den inzwischen 180x110cm grossen 'Arbutus unedo' ächzend hoch gebracht, und mit frischem Erdmix gepflanzt - Zeitbedarf insgesamt 1.5h. Aber ich bin ganz happy, dass ich das Ungetüm allein hoch bekommen habe und es nun vor dem Regen seinen Platz gefunden hat.  :)

Heute hab ich die 3 Cyclamen unter der Magnolia 'David Clulow' mit einer Jungpflanze Helleborus 'Black' und einer H. dumentorum ergänzt und ein paar Galanthus 'Sam Arnott' und 'Dionysos' dazwischen gesetzt. Nun wird das hoffentlich in den nächsten Jahren so, wie ich mir das vorstelle und muss abwarten, ob es allen dort feucht genug ist.

Jetzt hab ich anderthalb Tage gartenfrei, es hat zu regnen begonnen, erstmal ganz sachte.  :) :)

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Roeschen1 am 06. März 2019, 12:59:28
Ich habe eine Schmucklilie, agapanthus 'navy blue', in den Vorgarten ausgepflanzt. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Weidenkatz am 06. März 2019, 15:05:26
Massig Blätter geharkt und Staudenreste entfernt.  :P
Um mir noch mehr Arbeit zu machen:Ob ich jetzt Topfbambus teilen und neu auspflanzen kann? Oder noch Gefahr durch Frost?  ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 06. März 2019, 17:07:52
Ich habe die fast letzten Winterabdeckungen entfernt und die Euphorbia characias aus dem Winterschutz ausgebuddelt. Steht prima da  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Steingartenfan am 06. März 2019, 17:18:25
Zuerst heute von der erhaltene Wunsch-Sempervivumtauschsendung, die einzelnen Sorten 1 Std. getopft.
Am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein 2 Std. Sempervivum mit Namen und Alpinpflanzen für Tauschsendung in den Ruhrpott zusammengesucht ( von Tischsammlung sowie von der Anlage), Sorten einzeln verpackt und beschriftet!
Alles geschützt verpackt und kann morgen Früh ab zur Post  ;)!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2019, 18:46:09
Sonne war heute Mangelware, aber immerhin, bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken, also konnte ich auch einiges im Garten machen. Ich rechne nicht mehr mit größeren Frösten, also habe ich das Winterschutz-Laub von den Montbretien entfernt, und alles, was an den diesjährigen Trieben blüht, heruntergeschnitten: Lavendel, Bartblume, Sommerflieder, auch die Stängel der hohen Fetthennen und zwei meiner Rosen (die dritte blüht an den letztjährigen Trieben). Vom Lavendel will ich mir ein paar Stecklinge machen, von der Bartblume eigentlich auch, aber ich weiß noch nicht, ob man da die letztjährigen Triebe verwenden kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: kaieric am 07. März 2019, 00:37:57
im obstgarten die letzten staudenreste und das helleborenlaub entfernt, die pfingstrosen gedüngt, die apfelspaliere geschnitten, die neu gelieferten ernthis pflanzen, hostas umsetzen - hach, es war wunderschön luftig und auch kleine nieseleien konnten die stimmung nicht trüben :D :D :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Weidenkatz am 07. März 2019, 05:59:06
knackige 5 Stunden Arbeit: 5 braune Säcke Weidenlaub und - Äste geharkt, 2 Topf- Bambusse geteilt, alle 4 Teile neu gepflanzt.
Nun können in aller Ruhe ohne Zertretgefahr an der Terrasse Allium und Kugelprimeln nachgepflanzt werden.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 08. März 2019, 00:05:40
- Sturmschäden vom Tomatenhaus repariert
- abzumagrende Fettwiese zum ersten Mal dieses Jahr etwas eingeebnet und gemäht
- ca. 100 alte Backsteine für die Einfassung der neu entstehenden Hecke geholt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2019, 07:59:36
dazu eignen sich backsteine kaum, die zerbröseln bei frost, klinker wären besser
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 08. März 2019, 08:52:34
Da habe ich schon hunderte von seit gut 15 Jahren im Garten an anderen Stellen als Beet-/Hecken-Einfassung, da geht ganz selten mal einer flöten, keine 10 in der Zeit. Liegt vielleicht am milden Klima, bzw. daran dass hier Winterkälte fast immer mit Trockenheit verbunden ist. Waren auch zu verschenken
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2019, 12:12:45
märzenbecher und spillinge ausgegraben, schneeglückchen geteilt unt gepflanzt, jetzt mittagspause, bin zum kochen zumüde
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2019, 18:26:13
Das Märzwetter war heute ziemlich aprilmäßig, aber das scheint mittlerweile ja fast Standard zu sein, bevor im April dann bereits der Sommer anfängt... Immerhin konnte ich heute meine Stecklinge eintopfen, zwei Schalen mit Hornveilchen für den Eingang sind auch gepflanzt, sowie ein paar niedrige Stauden um die Zaubernuss, die mittlerweile leider verblüht ist. Aber gut, ich habe ja absichtlich 'Pallida' gewählt, damit sie die Zeit zwischen dem Jahreswechsel und der Blüte der Geophyten überbrückt. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 08. März 2019, 23:16:39
- Neue Folie ans Tomatenhäuschen angebracht, und auch von außen zusätzliche Holzlatten zur Verstärkung/Windresistenz angeschraubt
- Die gestern geholten Backsteine in den Boden gesetzt (auf ca. 21m Länge). Jetzt müssen nur noch die bestellten Sommerflieder Ende März ankommen (der eine den ich schon habe wächst mittlerweile schon sehr kräftig und ist voll in der Vegetationsperiode, hat auch letztes Jahr bis Ende November gedauert), die Gladiolen aufgehen und der neugesäte Rasen sich etablieren, damit die Kahlheit ein Ende hat

(https://i.imgur.com/fz5PpjQ.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 09. März 2019, 09:55:39
Gestern habe ich einige Helleborus-Sämlinge pikiert, weiter das Gartenhaus ausgeräumt (was sich da an Geräten angesammelt hat!) Buchs gefällt und zumindest angefangen, die Campsis vom Haus und aus dem Dach zu prökeln. Ich glaube nicht, dass die da nochmal hochwachsen darf. :P Letztlich habe ich noch sowas wie eine Ligusterhecke am Birkenhain gepflanzt (mit grünfrüchtigem Liguster).
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Anke02 am 09. März 2019, 10:41:55
Bin schon jetzt gespannt, welche Schönheiten an Hellis da wieder herauskommen werden  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 09. März 2019, 11:44:36
Waren "nur" Absaaten von H. multifidus ssp. hercegovinus. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 09. März 2019, 16:28:45
Was ich heute im Garten machen wollte:
- Laube aufräumen (da Regen)

Was ich heute im Garten gemacht habe (da kein Regen mehr):
- Maulwurfshaufen mit der Schubkarre eingesammelt
- ein eingestürztes Mausetunnelsystem mit oberirdischem Ausgang aufgegraben und mit der Maulwurfserde wieder aufgefüllt
- Das Gewächshaus geschrubbt (von außen)
- das vom Sturm zerzauste Himbeerspalier wieder aufgebaut
- von einem anderen Komposthaufen eingesammelte Staudenreste getopft
- gekaufte Pflanzen eingepflanzt (schachbrettblumen, Küchenschelle, Himmelschlüssel)
- Frühblüher angeguckt
- kleine Stöcke zurechtgeschnitten, als Haltestäbe für Beetumrandungsbretter im Gewächshaus
- überlegt, ob die im Herbst gepflanzte Rote Williams Christ wohl austreibt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2019, 19:09:15
Bei mir war's genau umgekehrt, entgegen der Voraussagen öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass ich nicht viel im Garten machen konnte. Ich habe aus zwei großen Bambusstangen, Schaschlikspießen und Bindedraht ein Rankgitter für eine Clematis gebastelt, selbige (letztes Jahr beim Bieberbaumarkt für 4,- EUR vom Grabbeltisch erstanden und nun wieder sehr schön austreibend) in einen Kübel gesetzt und mit dem Rankgitter versehen.

Ansonsten habe ich nur hier und da nach dem Rechten gesehen, nach den Frühlingsblühern geschaut, angesichts der angenagten Krokus- und Narzissenblüten Schneckenkorn ausgestreut, alle Gießkannen wieder aufgefüllt, um mehr Platz in der Regentonne zu machen und bin eben noch eine kleine Runde um den Block gelaufen, während mir der stürmische Wind um die Ohren peitschte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: mentor1010 am 09. März 2019, 19:37:35
Ich hab mich heute auch nicht wirklich ärgern lassen vom Wetter  ;)

Heute in der Früh hab ich kaputte Scheiben im GWH ausgetauscht bevor der Wind richtig loslegen konnte...aber ganz ohne war er da schon nicht  ;)  Dann noch von innen und aussen gewaschen und gespült...Und da ich eh schon am plöntschern war mit Wasser hab ich dann noch ein paar Stunden gekärchert...das viel Nass von oben fiel dann nicht weiter auf...nur in den Wind musste ich mich manchmal legen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 09. März 2019, 22:31:42
Gestern gehäkselt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 09. März 2019, 22:35:59
Heute Kompostplatz Tag gemacht bei Kollegin.

Kam etwa in Verzug 8:30 - 12:15
13-19Uhr da noch eine abgestorbene Fragesia Rufa mit dem Wiedehof Pikel auf ca. 2.5m2
Raus musste um Platz zu haben.
 :-\ Die hatte 2Std beansprucht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2019, 17:09:12
Brombeeren gerodet habe ich etwa 1 1/2h ganz oben am Steilhang, bis der stürmische Wind mir zu sehr auf den Geist ging, der Rest der hartnäckigen Stachelmonster sowieso.
Kaum war ich wieder unten, fing es doch tatsächlich an zu schneien, waagrecht! Davon haben die Wetterfrösche aber nix gesagt...  >:( :P

Und jetzt saust die Temperatur runter, gestern waren's noch 19°... morgen früh sollen es nur noch +2° sein.

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2019, 17:58:25
Hier war es zwar durchaus recht sonnig, der starke Wind aber einfach viel zu eisig. Ich habe daher nur die Habseligkeiten der Nachbarn aus meinem Garten geklaubt und wieder auf deren Grundstück verfrachtet, ein paar Hände voll abgebrochener Zweige aufgesammelt, die neuen Austriebe von allen möglichen Stauden und Geophythen bewundert, und schließlich ein paar Töpfe nach drinnen gestellt, weil die Vorhersage für die Nacht nur 1°C anzeigt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 12. März 2019, 11:01:34
Ich habe jetzt eine Stunde Dreck, Äste und Zweige eingesammelt und die Wiese abgehackt vom Kleinschiet.
Dabei habe ich immerhin eine Gruppe blühender Veilchen entdeckt.
Gepflanzt oder gesät hab ich die nicht. ???
Na, wo sie mal da sind...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 12. März 2019, 22:04:39
Im Gemüsebeet angesät

- Spinat  4 Reihen à ca. 1m
- Radisechen  3 Reihen à ca. 1m
- Pflücksalat 2 Reihen à ca. 1m
- Brunnenkresse ca. 0.5m2

Mit Vlies zugedeckt.

Jetzt Prinzip Hoffnung:
- der Boden ist genug temperiert
- Es wird nicht mehr zu Kalt
 ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Nina am 12. März 2019, 22:06:59
Ich habe heute endlich das Gewächshaus (übern Winter immer Rumpelkammer und Heulagerplatz) augeräumt. Jetzt kann ich mich langsam an die Tomatenaussaat machen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 13. März 2019, 19:43:52
Ich habe schon Kohlrabi, Salat und Blumenkohl im Gewächshaus.  Dabei hätte ich es eigentlich noch kärchern müssen.

Angeregt durch den Besuch eines besonders schönen Gartens vor einigen Tagen  habe ich heute jede Mege Eranthis 'Normalo' gejätet.  Das war auch gut so. Es kam einiges zum Vorschein, das schier erdrückt worden wäre.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 13. März 2019, 19:47:23
Hast du die etwa schon kompostiert  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 13. März 2019, 19:55:57
Nein, die bekommen einen anderen Platz.  ;)


Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 13. März 2019, 19:58:11
Den hätten sie auch bei mir haben können  8)  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 13. März 2019, 20:06:29
Ich habe heute Schneeglöckchen gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 13. März 2019, 21:08:34
Ich habe meine beiden neuen Schneeglöckchen hin und her getragen.  Noch bin ich mir etwas unschlüssig über den genauen Platz.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Nina am 13. März 2019, 21:24:58
Damit kann man auch ein paar Tage verbringen.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: fyvie am 13. März 2019, 21:34:07
 ;D, ja besonders wenn man sie zigmal wieder ausbuddelt, weil man immer einen 'noch besseren' Platz gefunden hat.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2019, 22:06:57
Das ewige Herumtragen der Töpfe auf der Suche nach einem passenden Pflanzplatz kommt mir bekannt vor, aber ist erst einmal ein Platz gefunden, buddele ich die höchstens wieder aus, wenn sie am zugedachten Standort nicht zurechtkommt. ;) Gartenarbeit ist bei dem wechselhaften und stürmischen Wetter im Moment leider nicht drin, ich habe nur die neulich vom Sturm beschädigte Dachziegel vom Gartenhaus ersetzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2019, 22:11:32
Hab die Paprikas getopft. Wenn ich jetzt die Tomaten aussäe und diese (hoffentlich) irgendwann keimen, werden die Fensterplätze knapp, wie jedes Jahr im Frühling ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Sandkeks am 14. März 2019, 17:36:32
Jetzt steht die erste Regentonne und füllt sich. Nicht, dass dem Regengebiet gleich eine Dürre folgt. Ich sorge mal lieber vor.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: andreasNB am 14. März 2019, 17:44:16
Jetzt erst?
Ich habe zwar gestern auch noch eine Tonne aufgestellt, die anderen stehen aber mindestens schon 2 Wochen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2019, 17:48:58
Hier ist Gartenarbeit, in welcher Form auch immer, zur Zeit nicht möglich, aktuell ständig Starkregen im Wechsel mit trockenen Momenten, nee...da warte ich lieber noch ein paar Tage...und geb dann Gas!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 14. März 2019, 19:27:55
akebien gerodet, gefühlte 20 stück
bläuliche lerchensporne gepflanzt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2019, 19:34:31
Hier ist Gartenarbeit, in welcher Form auch immer, zur Zeit nicht möglich, aktuell ständig Starkregen im Wechsel mit trockenen Momenten, nee...da warte ich lieber noch ein paar Tage...und geb dann Gas!
Dito.
Mein Garten hat nahtlos von "zu trocken, krieg den Spaten nicht rein" zu "zu nass, Krieg den Spaten nicht rein" gewechselt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: andreasNB am 14. März 2019, 19:57:11
Bis zum Nachmittag war das Wetter erträglich.
Diese und ein paar weitere Stangen konnte ich endlich schneiden.
Aber einmal muß ich noch ran.  :-X Kommt davon wenn man 4-5 Jahre nicht dazu kommt zu schneiden.



Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2019, 20:00:15
Ich hatte 🐷🍀, konnte die bestellte Rose in den 5 trockenen Minuten des Tages einbuddeln.  :D
Mehr war dann aber auch nicht möglich.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2019, 20:54:07
Meine Regentonne stand den ganzen Winter da - inkl. Füllung. Zwar war die hin und wieder mal gefroren, aber die blauen Industrie-Plastiktonnen sind zum Glück frostfest, auch wenn sie ansonsten keine Augenweide sind. Jetzt habe ich eine zweite am Gartenhaus, heute nochmal zwecks besserer Verteilung mit ein paar Gießkannen voll gemacht, sollte es im April wieder so trocken werden wie letztes Jahr, habe ich zumindest einen kleinen Vorrat. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Weidenkatz am 14. März 2019, 21:06:33
Unsere grünen Tonnen haben das auch alle gepackt, bis minus 7Grad. Vor 2 Jahren platzte mal eine, aber das lag am unebenen Untergrund plus Ü minus 10 Grad.
Och, Mensch, ich will morgen ein neues Schattenbeet anlegen, hoffe, das Gepladder hört auf.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 14. März 2019, 21:28:04
Hier regnet es den ganzen Nachmittag, also habe ich mich - wie gestern schon - mit Aussaaten beschäftigt. Für's Wochenende ist etwas weniger Regen angekündigt, da will ich mich um den restlichen Staudenrückschnitt kümmern und am Birkenhain Erica pflanzen, falls die bis dahin da sind.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: b-hoernchen am 14. März 2019, 21:31:15
Och, Mensch, ich will morgen ein neues Schattenbeet anlegen, hoffe, das Gepladder hört auf.
Wer sagt hier etwas gegen den Regen?!!!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: andreasNB am 14. März 2019, 21:51:25
Och, Mensch, ich will morgen ein neues Schattenbeet anlegen, hoffe, das Gepladder hört auf.
Wer sagt hier etwas gegen den Regen?!!!
Nuja, den Seen hier (u.a. der Müritz) fehlt wohl immer noch ein kompletter Jahresniederschlag.
War zumindest letztens im Radio zu vernehmen.
Aber dem Gärtner kann man doch eh nix rechts machen, gerade im Frühjahr wenn mehr Arbeit ansteht als freie Zeit vorhanden ist.

Ich kann mich aber nicht wirklich beklagen.
War gestern noch eine zweite Ladung Ziegelsteine (A bis C-Qualität) holen.
Nu liegen wieder 210 + diverse halbe und 3/4 Steine auf Halde.
Die Akebien haben jetzt wieder was zum überwuchern.
(Muß mal Ableger machen, damit ich den Bestand roden kann.)



Dabei kamen auch einige weitere Feldsteine mit mindestens einer glatten Seite mit.
Ein paar habe ich probegelegt und festgestellt ich muß noch fleißig sammeln um die 20-25m für die zwei Wege zusammen zu bekommen.




Und bei einem Zwischenstop fand sich dieses nette Dekoelement für das Kakteenbeet.  ;D
Findet sich sicher aber noch ein besserer Platz.


Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Irm am 15. März 2019, 10:05:37
*grusel*  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Steingartenfan am 15. März 2019, 17:08:39
Wildschweinschädel ??? ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: andreasNB am 15. März 2019, 17:26:06
Ja.
Die Sau ist tot. 8)

Keine Ahnung wie der auf die Wiese kam.
Sonstige Überreste waren nicht zu sehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 15. März 2019, 19:12:35
Da es das Wetter endlich erlaubt hat, ein paar Karotten, Radieschen, Petersilie und Balkonblumen gesät, sowie einige Hibisken ausgelichtet
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 15. März 2019, 19:29:48
Kartoffeln zum Keimen in Paletten gelegt.
Mit einem Riesenregenschirm in der Hand die einzige blühende Iris reticulata bewundert.
Irgendwas war noch ...
*rennt nochmal los, die Tomaten einsäen*
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 20:05:52
Das war so nie geplant... :P Aber gut, jetzt sind - bis auf zwei - alle Arisaema, Typhonium, Dracunculus, Spathanthemum und Amorphophallus gestopft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 20:08:11
Wo kommen die Tomaten hin?
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 20:10:30
Bis die Tomaten da hin wollen, können die Pötte nach draußen. ;) Ich frage mich eher, wo ich all dir Pötte draußen lasse.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: mentor1010 am 15. März 2019, 20:11:58
So...nun bricht endgültig der Frühling hier aus  :)    Die Forsythien wollen hier jetzt blühen und von daher ging es heute schonmal der Hälfte der Rosen an die zu langen alten Trieben  ;D  Und....200 Stiefmütterchen und Hornveilchen wurden auch verteilt  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 15. März 2019, 20:16:33
Wo kommen die Tomaten hin?

Meine Tomatensamen kamen erstmal in Töpfchen, und diese stehen oben auf dem Badezimmerschränkchen, dort ist es Tag und Nacht gleichmäßig warm.
Und später kommen die nicht ins Gewächshaus, sondern in einen Unterstand.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 16. März 2019, 18:27:46
Beinahe hätte ich mir vom Regen wieder die Gartenarbeit vermiesen lassen. Dann habe ich mich aber entschieden, ihn einfach zu ignorieren. Solange man in Bewegung bleibt, macht das fast nix, dass man durchgeweicht ist. :P Nun sind immerhin 100 der heute gelieferten Erica gepflanzt und einige qm Rasen sind auch gerodet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 16. März 2019, 18:38:33
Ich habe im Regen einen großen Berg nicht mehr benötigter Abdeckzweige, das abgeschnittene Stroh vom Pennisetum und die Stengel der großen Astern und vom Wasserdost geschreddert.
Morgen möchte ich, wenn es nicht regnet, die Terese mal wieder auf Vordermann bringen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. März 2019, 19:44:51
Beinahe hätte ich mir vom Regen wieder die Gartenarbeit vermiesen lassen.
So ging es mir auch, doch dann konnte ich mich aufraffen, den anhaltenden, wenn auch nicht sonderlich ergiebigen Regen zu nutzen, meine Obtsbäumchen zu pflanzen und so gleich ein bisschen einschlämmen zu lassen.

Den Rest des Gartentages habe ich das Gewächshaus bzw. seine Insassen auf Vordermann gebracht. Der Regen trommelte aufs Dach und der Wind pfiff ums Häuschen, richtig gemütlich  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 16. März 2019, 22:18:43
GG ist übrigens die letzten Wochenende emsig damit beschäftigt, die neuen Zaunpfosten zu schälen. Robinie ist diesbezüglich ein Traum...  ::) Immerhin ist von dem Haufen nur noch etwa ein Viertel übrig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Quendula am 17. März 2019, 17:23:02
Sehr hübsche Pfosten  :)!


Am Wochenende nutzten wir die trolkigen Phasen, um im Kleingarten ein paar Dinge zu erledigen: beide Rhabarber (@Bienchen: Glasnost und Perestroika  ;)) endlich an ihren endgültigen Standort umgesetzt; das Brombeerrankgitter aufgebaut; das alte trockene pieksige Brombeergerankel im Öfchen verbrannt; Pergola Teil 2 errichtet  :D; kleine Tochter hat einen großen Haufen Geäst weggehäckselt. Dabei unterhielt sie sich intensiv mit dem Häcksler. Worüber  ???? Keine Ahnung; wenn ich in die Nähe kam, war sie ganz still  ;D.

PS: Tomaten habe ich endlich auch ausgesät.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: erhama am 17. März 2019, 17:31:25
Ich habe auf der Terese einen erstaunlich großen Haufen Zeugs zusammengefegt (verkrümelte Erde, altes Laub, Überreste der gestrigen Schredderorgie). Es wurde eine ganze Schubkarre voll. Die habe ich im neu gefüllten Hochbeet ausgekippt und dafür die Hostakübel, die dort den Winter über eingeschlagen waren, herausgenommen und auf die frisch gefegte Terese platziert.
Im Gewächshaus habe ich die Brettchen für die Beetbegrenzung neu befestigt, die Zistrose zurück geschnitten (keine Ahnung, ob die nochmal austreibt), und eine Fuchsie aus einem Kübel gerupft - ich hielt sie für erfroren. Dann schaute ich doch noch genauer hin und entdeckte winzige Knospen an der Basis - also schleunigst wieder eingetopft und ins GH zurück verfrachtet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2019, 18:11:06
Immerhin hatten wir nun zwei halbe Tage Frühlingswetter :D
Und weil nach dem (Schnee)Regen vor dem (Schnee)Regen ist, wurde heute Mittag der Rasen, die Tulpen, Rosen und Paeonien gedüngt. Seit knapp drei Stunden regnet es wieder auf's heftigste :-X
Gestern Nachmittag, dem zweiten halben Frühlingstag, wurden erste Rosen geschnitten, das schattige Farnbeet von Bergen eingewehtem Laub befreit, weitere Galanthus n. 'Hippolyta' zwischen Cyclamen coum vereinzelt und ein Tuff  Galanthus n. 'flore pleno' aufgenommen und im Moos unter einem Pflaumenbaum vereinzelt (wo sich auch C.c. fröhlich verbreiten). Einige Tuffs G.n. sind zum Vereinzeln unter den Apfelbäumen und in der Vorgartenwiese vorbereitet.
Letztes altes Laub ist nun von den Helleboren geschnitten.
Und ansonsten haben wir uns gefreut, endlich in der Sonne geöffnete Krokusse und erste Hepatica zu sehen.
Laut Wettervorhersage könnte morgen wieder alles mit Naßschnee gequält werden :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 17. März 2019, 23:12:49
Kompostplatz Tag

Umschichten, mischen, Gitter verstärken, Häcksel für Belüftung einbringen.
Kumpel grillt was zum Mittagessen.
Beides zusammen = Guter Tag.  :)

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 18. März 2019, 07:45:57
Ich habe vorgestern Mandelröschen gesät, die sind schon geschlüpft, ohne Heizmatte. Bei den Wicken hebt sich auch schon die Erde. Geht alles ziemlich flott z.Zt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Stefagarten am 18. März 2019, 16:41:47
Ich hab heute vom einen geschwungenen Beet ein große rasenkante abgestochen, also besser gesagt so 15-20 cm Lehmrasenbaaaatz weggewuchtet. Danach mit Kies aufgefüllt. Eigentlich hatte ich überlegt, den Kies nur als tragschicht zu machen und obenauf kleine Muschelkalkplatten zu setzen, aber dann sähe man die Abgrenzung sehr, so fällt sie nicht gleich auf. Hat jemand Erfahrung, wie gut sich solch Kiesfuge erhalten lässt?
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: thuja thujon am 18. März 2019, 21:03:23
Solange der Rasen reinwächst kann man die mit 1-2 mal Rasen rupfen im Jahr relativ sauber halten.
Wenn der Mäher die Kiesel nicht einsaugt kann man das einige Jahre lassen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2019, 21:10:28
Ich denke, man muss sich auf jeden Fall regelmäßig darum kümmern, sonst wuchert der Rasen irgendwann alles zu, gerade im Lehmboden, wo man nicht "mal eben" zupfen kann. Ich habe ja auch lange überlegt, wie ich meine Beetkanten gestalten kann, jetzt habe ich mich erst einmal für Rechteckpflaster in "herbstbunt" entschieden, das ist günstig, dominiert nicht allzu sehr und dürfte dennoch eine einigermaßen robuste und pflegeleichte Barriere sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 19. März 2019, 08:58:07
Wir haben heute früh ganz spontan vor der Garage Gras gesät. War lustig. Durch die neue Drainage war alles aufgewühlt und Erde drüber verteilt. Es wächst ja schlecht dort, wegen der Riesenulme...aber mit kümmern.....
Hoffentlich ist es nicht noch zu kalt.....
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2019, 09:09:51
Da der Boden noch recht kalt ist, wird er nicht so bald keimen.
So wäre zumindest hier die größere Gefahr, dass  sich die Vögel - besonders die Spatzen  freuen  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2019, 09:13:16
...Einige Tuffs G.n. sind zum Vereinzeln unter den Apfelbäumen und in der Vorgartenwiese vorbereitet.
...
Diese wurden gestern zwischen diversen Schnee- und Graupelschauern gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2019, 12:01:01
Leichen aus dem WG entfernt, Agapanthen gesäubert, Kübelpflanzen geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 12:34:31
agas habe ich schon lange draussen, leider verrecken mir schon wieder brugs :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 19. März 2019, 12:46:59
Meine Agapanthus haben fast draußen überwintert. Die habe ich bis -3 Grad nicht reingeholt. Das klappt offenbar recht gut. Am WE habe ich Geranien und Fuchsien rausgeräumt, die Duftpelargonien schon vor ein paar Tagen.

Scheint mir irgendwie alles etwas früh in diesem Jahr - einschließlich meiner Grassaat. Vielleicht sollte ich einfach ein Vlies drüber spannen.....
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2019, 14:49:23
- Umtopfen
- Weitere Erdmischung erstellen für die Frühjahrstöpfe


Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Borker am 19. März 2019, 16:53:59
Heut hab ich die Rosen zurück geschnitten und gedüngt.
Die Rhododendren gedüngt.
Frühlingsblüher mit Dünger versorgt.
Wildkräuter gejätet .
Davon aber Vergissmeinnicht (Myosotis) und Schöllkraut (Chelidonium majus) getopft  ;D

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Marianna am 19. März 2019, 17:14:23
Erdbeeren gekauft und die Terrasse aufgeräumt - was sich so alles über den Winter ansammelt ::)
Borker: Wie düngst Du denn Deine Frühlingsblüher?
Morgen geht´s ans Rosen schneiden und düngen und die neu erbeuteten Helleborus pflanzen ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Borker am 19. März 2019, 17:20:30
Hallo Marianna

Ich löse Blaukorn in Wasser auf und gieße damit die Frühlingsblüher.
Lieber hätte ich mal Phosphatkali ausprobiert weil ich bei den Dahlien gute Erfolge hatte.
Leider war der Dünger noch nicht zu bekommen.

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 19:08:01
Vielleicht sollte ich einfach ein Vlies drüber spannen.....

Ich habe im Dezember Gras gesät und das ist jetzt gekeimt.

Heute habe ich endlich die letzten Blumenkübel auf dem Hof bepflanzt, die Kaninchen ausgemistet und die Gießkannenparade wieder aufgestellt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mangostan am 19. März 2019, 19:12:47
Ich habe nach drei Jahren Rumlauern endlich mal wieder das Heidelbeerbeet gejätet, krass, was da wuchs, Wurzeln bis nach Neuseeland. Danach Rhododünger und etwas Kompost zum abdecken, gewässert. Müsste nun wieder gut kommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 19:41:49
Vlies über Rasensaat ist nicht verkehrt, es hält hungrige Vögel unn kackende Katzen ab und sorgt für gleichmäßige Feuchtigkeit.

Ich habe heute alle Hostakübel aus der Überwinterungsecke hervorgezerrt und von Beiwuchs befreit. Sie stehen jetzt in einer anderen, besser zigänglichen Ecke.
Dann habe ich ein kleines, schwieriges, trockenes Eckcen, in das ich nichts pflanzen darf, wo aber gewissen überall wachsende Iris gedeihen und irgendwie auch Geranium tuberosum landete, etwas hergerichtet.
Außerdem habe ich Weiden geschnitten und zum Schluss auch noch allerlei gehäckselt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2019, 19:54:44
Meine Agapanthus haben fast draußen überwintert. Die habe ich bis -3 Grad nicht reingeholt. Das klappt offenbar recht gut. Am WE habe ich Geranien und Fuchsien rausgeräumt, die Duftpelargonien schon vor ein paar Tagen.

Scheint mir irgendwie alles etwas früh in diesem Jahr - einschließlich meiner Grassaat. Vielleicht sollte ich einfach ein Vlies drüber spannen.....

das kann ich hier nicht machen im rauen Nordhessen. Außerdem verreisen wir ja auch im Winterhalbjahr, da lasse ich nix draußen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2019, 19:55:16
agas habe ich schon lange draussen, leider verrecken mir schon wieder brugs :'(

kriegst ja neue  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 20:27:32
agas habe ich schon lange draussen, leider verrecken mir schon wieder brugs :'(

kriegst ja neue  :)
ich weiss nicht was ich flasch mache, gieße ich nicht werdens hin, geb ich wasser kriegens wurzelhalsfäule, oben ist noch alles ok, treiben sogar und geht schon die rinde auseinander, wenns mal 2 jahre alt sind , dann gehts meist, aber die vorjährigen steckis, haben schon geblüht, den winter schaffens auch noch fast und um die zeit faulens dann
1 aga hat eine dicke fette knospe ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: goworo am 19. März 2019, 20:28:33
Rasenstriegel eingeweiht. Leider noch nicht optimal, d.h. das Teil schwingt und hüpft zu viel hin und her. Ich werde noch Reibungsdämpfer einbauen und die Auflagegewichte erhöhen. Dann sollte das prima funktionieren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 20:35:19
stell dich drauf, das wird wohl genug gewicht sein
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: goworo am 19. März 2019, 20:47:28
stell dich drauf, das wird wohl genug gewicht sein
Für wie dick schätzt du mich ein? :o Und meinst du, ich überlasse dann meiner Gattin das Steuer des Aufsitzmähers? ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 20:58:26
ja natürlich lässt du deine frau ans steuer, dann merkst gleich ob sie dich noch mag ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 19. März 2019, 21:06:12
stell dich drauf, das wird wohl genug gewicht sein
Für wie dick schätzt du mich ein? :o Und meinst du, ich überlasse dann meiner Gattin das Steuer des Aufsitzmähers? ;D

Ich hätte dann davon gerne ein Foto!  ;D

Am Sonntag habe ich mich an den Rest des Staudenrückschnitts gemacht. Es wird allerhächste Zeit.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 21:09:04
ich habe brennnessel gerodet, jetzt sieht man sie schon gut ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 21:11:54
Ich konnte heute auch beruhigt feststellen, dass der Giersch die letztjährige Trockenheit überlebt hat.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: goworo am 19. März 2019, 21:14:40
Zitat
Für wie dick schätzt du mich ein? :o Und meinst du, ich überlasse dann meiner Gattin das Steuer des Aufsitzmähers? ;D

Ich hätte dann davon gerne ein Foto!  ;D
Von mir? Vom Aufsitzmäher mit Striegel? Von meiner Frau? Fragen über Fragen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 21:16:40
Ich hätte gern ein Video auf dem zu sehen ist, wie Du auf dem Striegel stehst, Deine Frau am Lenkrad sitzt und mal kurz und ruckartig Gas gibt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 19. März 2019, 21:20:18
Zitat
Für wie dick schätzt du mich ein? :o Und meinst du, ich überlasse dann meiner Gattin das Steuer des Aufsitzmähers? ;D

Ich hätte dann davon gerne ein Foto!  ;D
Von mir? Vom Aufsitzmäher mit Striegel? Von meiner Frau? Fragen über Fragen!

Vom Gesamtkunstwerk! ;D Video, wie von Staudo beschrieben, geht natürlich auch!  ;D ;D ;)

ich habe brennnessel gerodet, jetzt sieht man sie schon gut ;D

DIE habe ich überall in den Beeten entdeckt. Das wird wieder was für's thematische Jäten.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: goworo am 19. März 2019, 21:21:32
Ich hätte gern ein Video auf dem zu sehen ist, wie Du auf dem Striegel stehst, Deine Frau am Lenkrad sitzt und mal kurz und ruckartig Gas gibt.
Du weißt aber, dass das Vergnügungsteuer-pflichtig wäre? Ohnehin würde so etwas nicht durch die geplanten upload-Filter schlüpfen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2019, 21:58:30
Das Kopfkino kann es aber nicht verhindern... ;D

Ich war heute auch im Garten tätig, aber nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern. Zuerst habe mit meiner Mutter ihr Geburtstagsgeschenk (einen Schneeball) gepflanzt und dann noch eine in der Nähe wachsende Kolbenspiere kräftig ausgelichtet. Die anderen Sträucher müssen auch dringend ausgelichtet werden, das werde ich am Donnerstag machen. Für meinen Vater habe ich ein Dutzend aus Stecklingen gezogene Lavendel gepflanzt, und schließlich noch einen Riesenberg Zweige von Holunder und Co. auf unseren großen Anhänger verladen, aber da steht definitiv noch eine weitere Fuhre an.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: andreasNB am 19. März 2019, 22:43:44
Gestern zwei Stunden lang frosttolerante/-harte Agaven und Mittagsblumen aus dem Gewächshaus geholt und die neuen alten Alutische eingeweiht. Ein paar Kübel mit Rosmarin, immergrünen Eichen etc. kamen auch endlich wieder ans Licht.
Heute wollte ich eigentlich Pelargonien und diverses Anderes im Gewächshaus putzen und gießen. Nuja, ich habe es auf morgen verschoben.
Stattdessen habe ich nach Feierabend zwei Schubkarren Kompostfutter auf eben diesen gefahren und bevor ich bis kurz vor 19.00Uhr noch den Häcksler mit Zweigen von Zierquitten,Josta,Ahornsämlingen gefüttert habe, mußte ich die gestern gelieferten Ziehmesser endlich ausprobieren.
Ging flott von der Hand. Für die nächste Wintersaison habe ich jedenfalls ein neues Hobby  ;D




Nach der Aussage von Hausgeist vor kurzem bekam ich schon einen Schreck, aber die mir am vorletzten Sonntag ins Auto "gehüpften" Stangen von Robinien ließen sich gut schälen.
Naja, die Rinde war ja auch noch nicht so dick und knorzig wie bei den dicken Stämmen  ;)
Habe sie mit dem Ziehmesser "angeschält" und konnte sie dann in langen Streifen vom Holz ziehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 20. März 2019, 06:42:16
Die sehen ganz frisch geschlagen aus, da ist das kein Problem. Versuch dich mal bitte an Stangen, die schon etwas länger frisch sind.  8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Borker am 20. März 2019, 18:20:06
Heute wurde der Teich von abgestorbenen Pflanzenresten befreit und die Seerosen aus dem
Teich gehohlt und gedüngt . Hab sogar Libellen Larven in den Seerosen Behältern gesichtet  :D
Dann gab es noch ein Feuerchen  ;D  Trockene Äste verbrannt .

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 20. März 2019, 19:03:25
Ich habe die große Kletterrose am Haus zurechtgestutzt. Außerdem pflanzte ich Salat und Kohlrabi und musste dabei die Hühner in Schach halten. Jetzt ist das erste Stück Gemüsegarten mit Schutznetz zugedeckt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 20. März 2019, 19:10:09
Meinen Teich müsste ich auch noch ein bisschen säubern, und dabei auf die Libellenlarven aufpassen, die verstecken sich immer in den abzufischenden Pflanzenresten. Heute habe ich allerdings erst einmal den ganzen Astbruch von den Stürmen neulich und den restlichen Staudenschnitt gehäckselt, eine dritte Kompostbox aufgebaut, die Platten unterm Dachüberstand vom Gartenhaus nochmal eingesandet, alles inkl. Terrasse gefegt und schließlich angefangen, das bei der Fällaktion vor ein paar Wochen angefallene Holz dort aufzustapeln.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Stefagarten am 20. März 2019, 19:30:08
Ich hab heut das neue Weidenbeet abgesteckt und einen Ring Rasensoden entfernt. Den Rest muss mein Mann mit dem Bagger machen, nach vielen Metern Beetumrandung auswuchten und Kies einfüllen reicht es mir grad mit der huckerei.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: mentor1010 am 20. März 2019, 20:11:26
Ich bin die Tage im Pflanzrausch  :D 
Heutige Setzlinge :
Chamaecyparis laws.  Imbricata Pendula
Prunus mume Beni-Chi-dori
Sequoidendron giganteum Pendulum
Metasequoia glyptostroboides  Miss Grace
Betula utilis jaquemontii
Pinus muga  Carsten Wintergold
Corydalis elata Blue Summit
Phlox paniculate Uralskie Skazy

Und noch ein paar Hepaticas


Koniferen hab ich seit letzten Herbst/diesem Frühjahr jetzt echt genug im Garten  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2019, 21:24:36
Pflanzen vereinzelt und frisch gepflanzt.

In einer Fläche von zwei A4 Blätter war Anchusa officinalis und Dicentra formosa 'Langtrees' und noch ein Zwiebelblumengewächs (Weiss nicht was, GG Bereich) ineinander verwachsen.

GG bat mich dem anzunehmen.
Grossen Ballen gestochen, vorsichtig alles heraus gehoben und dann "andächtig" :-) getrennt.

- Das gab einen Ø-15er Topf voll Ochsenzunge für ihre Kollegin (Die mit der neuen Kompostecke)
- Ein neues Pflanzloch mit eingebrachten 6 Ochsenzungen Sämlingen, Wurzel ca. 12-15cm Lang
- Im bisherigen Wuchsort zwei Dicentra formosa 'Langtrees' drinnen gelassen.
- Ein neues Pflanzloch bei meinem Alltags Kübellager ausgehoben, Hauptstock eingepflanzt.

Es ist sehr praktisch, ist die gereifte Laubkomposterde einfach griffbereit.  :D



Die nächsten Tage nix mit Garten.
Bin ab 10:30 in TXL  ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 21. März 2019, 20:30:55
Ich hatte heute endlich Zeit den Dreck von Sturm aus dem Garten zu sammeln.
⅓ des Gartens ist fertig, knapp 800l hab ich gesammelt und weggebracht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 21. März 2019, 20:37:58
Ich habe heute noch knapp 30 Euonymus fortunei und drei Amsonia ins Beet am Birkenhain gepflanzt, zwei Glöckchen direkt nach Ankunft im Beet versenkt und anschließend noch die frostfrei überwinterten Magnolia-ashei-Sämlinge  umgetopft. Mal sehen, wie die weiterwachsen.


Morgen wird dank Überstunden ganztägig rangeklotzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2019, 21:01:54
Ein Bekannter fragte mich die Tage, ob ich seinen Komposter (eins von diesen Plastikdingern) geschenkt haben möchte, er würde es nicht mehr benötigen. Da habe ich nicht nicht "nein" gesagt und das Teil heute abgeholt. Wenn alles aufgebaut ist, werde ich inkl. Bild berichten, Natternkopf ist sicher schon beim Wort "Komposter" hellhörig geworden und hat gute Tipps auf Lager. ;) So eine Dicentra formosa in weiß hätte ich übrigens auch noch gerne...

"Zufällig" lag auch noch der Baumarkt mit dem Biber auf dem Weg, und wie so oft haben die mal wieder wunderbare Pflanzen stark reduziert angboten, und so habe ich eine Zierkirsche (Prunus incisa 'Kojou-no-mai') und einen Mittelmeerschneeball (Viburnum tinus) mitgenommen. Die sind für den Vorgarten vorgesehen, wo irgendwann der ausufernde Kirschlorbeer gerodet wird, bis dahin dürfen sie erst einmal im Kübel den Eingang schmücken.

Später habe ich dann nochmal bei meinen Eltern vorbeigeschaut, die restlichen Sträucher ausgelichtet und anschließend Berge von Schnittgut auf unseren Anhänger verladen, das kommt morgen auf den Schredderplatz (im Garten gibt's keinen Stromanschluss, und so viel Häckselgut brauche ich hier definitiv nicht). Morgen geht's dann auch wieder im eigenen Garten weiter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2019, 21:14:58
ich wurde heute Opfer der Verlockungen meiner neuen Gewächshausterrasse. Eigentlich wollte ich die zukünftigen Gemüsebeete so weit klarmachen, dass ich den demnächst zu siebenden Kompost drauf verteilen kann. Leider war irgendwie ein Buch in mein Gartenkörbchen geraten. Da war dann statt Gartenarbeit Gartenlesen dran.
Und morgen gibt's auch keine Gartenarbeit sondern Buchmesse  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Quendula am 21. März 2019, 21:46:26
Der Platz sieht sooo toll und urig aus, Waldmeisterin :D. Haste gut gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2019, 21:50:04
danke, Quendula! Auch wenn Staudo sicherlich anmerken würde, dass das schaise gepflastert ist  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 21. März 2019, 21:59:15
Hauptsache ein Sessel kann darauf stehen.  ;D

Ich habe heute ein bisschen vor dem Zaun geputzt, v.a. das hoffentlich letzte Laub aus dem bepflanzten Streifen geklaubt. Dann habe ich mich daran gemacht, unendlich viel Gras und such exzessiv ausbreitende Alliümerzwischen den Iris rauszupuhlen. Darüber vergingen etliche Stunden. Dann wechselten unverschämte Winterlinge den Platz, und ein paar Mitbringsel meines letzten Gartenbesuchs hxbe ich auch noch eingepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2019, 22:11:59
Ich sollte meine neue Terrasse auch endlich mal für den zugedachten Zweck verwenden, aber wenn ich im Garten bin, überfällt mich immer die Arbeitswut (es gibt ja auch soooooo viel zu tun!), so dass kaum Zeit für Mußestunden bleibt. Morgen stelle ich am besten gleich zu Beginn einen Stuhl hin, dann kann man dort wenigstens die eine oder andere Pause genießen. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2019, 22:24:11
Mach das mal. Das eröffnet ganz neue Perspektiven, wenn man den Garten mal "von hinten" betrachtet  ;). Und das tut man halt erst, wenn man es sich ein Weilchen gemütlich gemacht hat und nicht, wenn man nur ab und zu von seiner Buddelei aufblickt. Da fällt mir gerade auf: ich "kenne" deinen Garten nur mit Blick auf Gartenhäuschen und jetzt Terrasse, nicht mit Blick von der Terrasse  ;)
kennst du die Doku Full Metal Village? Wie die Bewohner Wackens mit dem Festival leben? Bei Minute 2.30, der alte Bauer, trifft den Nagel auf den Kopf: so macht Landwirtschaft Spaß! Gilt auch für Gartenarbeit  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 21. März 2019, 22:32:38
Die Terrasse ist schön geworden!  :) Ich bin aber auch einer von der Sorte, der vom Sitzplatz aus nur wieder das nächste Unkraut entdeckt oder irgendwas anderes, das zu erledigen ist.  ::)

Apropos Sitzplatz: Gestern war mein Holzwurm da zur "Baubesprechung" und Aufmessung. In Kürze soll es nun ernst werden mit der Sanierung des Gartenhäuschens. Wenn es richtig gut läuft, ist das im Mai schon erledigt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2019, 22:38:30
Wenn ich erstmal sitze, kann ich durchaus mal eine halbe Stunde dem Unkraut beim Wachsen zugucken  :-\ Und wenn ich dann auch noch ein Buch dabei habe, können aus der halben schnell mal zwei Stunden werden. Wahrscheinlich bin ich einfach nur faul  ::) 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 21. März 2019, 22:46:04
Auch wenn Staudo sicherlich anmerken würde, dass das schaise gepflastert ist  :P

 >:( Das stimmt nicht. Allerdings wundere ich mich, wieso man Gartenmöbel nutzt. Die hiesigen sind im wesentlichen Dekoration. Heute pflanzte ich übrigens Schneeglöckchen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. März 2019, 22:52:09
ich habe heute Schneeglöckchen beim Verblühen beobachtet  :P
Stünde neben dem Gartenstuhl ein Tischchen mit einem Stückchen Torte drauf, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch hyperaktive Staudengärtner die Gartenmöbel mal nutzen würden  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2019, 23:31:11
@Waldmeisterin: Die Doku kannte ich noch nicht, danke für den Link. Naja, ich bin Nichtraucher, aber ansonsten hat der alte Bauer schon recht, man sollte sein Leben auch genießen. Ich tue das im Garten allerdings weniger beim Sitzen, sondern hauptsächlich beim Rundgang (oft auch mit Kamera in der Hand). Die Perspektive von der Terrasse aus habe ich in der Tat nicht so häufig gezeigt, wohl hauptsächlich aus dem Grund, weil da noch viel Arbeit ansteht: Das große Staudenbeet am Hang ist seit vielen Jahren sich selbst überlassen, das Unkraut wuchert, und es ist eigentlich nur im Frühjahr recht hübsch anzusehen. Hier ein Foto von April 2018:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/1a89a51644ba6e6625043d80d2b03e8c.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. März 2019, 09:19:44
schön bei dir  :D Immerhin, das blaue Fass hab ich schon mal gesehen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 22. März 2019, 09:32:10
Es ist ein wenig trübe, aber für den Staudenrückschnitt ganz passabel. Die Brennnesseln in den Beeten sind dieses Jahr echt übel. :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 09:40:38
Ich bin die Tage im Pflanzrausch  :D 
Heutige Setzlinge :
Chamaecyparis laws.  Imbricata Pendula
Prunus mume Beni-Chi-dori
Sequoidendron giganteum Pendulum
Metasequoia glyptostroboides  Miss Grace
Betula utilis jaquemontii
Pinus muga  Carsten Wintergold
Corydalis elata Blue Summit
Phlox paniculate Uralskie Skazy

Und noch ein paar Hepaticas


Koniferen hab ich seit letzten Herbst/diesem Frühjahr jetzt echt genug im Garten  ;D

Das ist ja eine stolze Pflanzliste - legst du grad einen neuen Garten an? Oder war der alte noch leer ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 09:46:20
Ich habe heute früh schnell die Helleboren mit Kalk versorgt und schön eingeschlämmt, bissel Laub weggeräumt, was gestern vom Ausputzen der Geranien liegen geblieben war und meine Einfahrt mit der Grassaat nass gemacht. Das Wetter ist ja ganz zuträglich, vielleicht keimen sie ja schon bald.

Dann haben wir in einer Schnellaktion schon einige der Baum- und Strauchsämlinge markiert, die wir morgen ausbuddeln und auf das Mühlgrundstück mitnehmen wollen. Leider sind wirklich die Baumsämlinge noch nicht so weit, dass ich sicher sein kann. Wahrscheinlich ist wirklich das meiste Ahorn...grrr, ich brauche aber besonders Ulme und Haselnuss. Irgendwie sieht alles gleich aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: biene100 am 22. März 2019, 09:49:41
Hausgeist ich liebe Deine Fotos ! Der Turm, die Fachwerkhäuser das macht auch was her wenn im Garten noch nicht viel zu sehen ist. :)
Ich habe gerade Brennessel gemordet.
Und das Beet des Lysimachia clethroides in die Schranken gewiesen.
Am Nachmittag werden die frühen Kartoffeln gelegt.

Gestern und Vorgestern in Schwiegersohns Obstgarten 200 Obstbäume pflanzen geholfen. :P ;) :)

Jetzt dann brauch ich mal ein paar Stunden in der Therme zum Geraderichten. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 09:58:22
...ich müsste in den Giersch, Brennnesseln sind hier der reinste Spaziergang...

200 :o :o :o was hat der Schwiegersohn vor??
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 22. März 2019, 10:06:16
Er will ein Leben lang bei seiner Frau bleiben. Zum einen ist er immer beschäftigt und hat wenig Zeit für Blödsinn, zum anderen hat er immer einen Rückzugsort, wenn es daheim ungemütlich wird.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mediterraneus am 22. März 2019, 10:08:01
...ich müsste in den Giersch, Brennnesseln sind hier der reinste Spaziergang...


solltet ihr nicht zum Gemüse?  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2019, 10:11:09
Beim Jäten gestern einem mickrigen Stink-Storchschnabel die Ohren lang gezogen, der aber die im Herbst gepflanzte Anemone appenina war.  :P
(Ist noch mal gut gegangen.)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 10:21:26
@ Staudo  ;D
@ Medi  ;)
@ Lerchenzorn  :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: biene100 am 22. März 2019, 10:31:35
 ;D ;D ;D

Ja 200 Apfelbäumchen. Die beiden sind Apfelbauern,- Diektvermarkter. In der Plantage werden jedes Jahr alte entfernt und ein paar Reihen neue gepflanzt. Ich bin dafür das ganze Jahr über mit Äpfeln versorgt. Ist ja auch nicht schlecht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2019, 11:10:48
du hast ja selbst genug apfelbäume
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: biene100 am 22. März 2019, 11:11:51
Nein, die alten sterben weg wie die Fliegen. War auch nur Pressobst.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Ribisle am 22. März 2019, 11:15:28
Gestern habe ich meine Wildbienenernte vom letzten Jahr nach draußen gebracht. Ich hatte sie in einer Brötchentüte an einem kalten Ort aufbewahrt. Diese Tüte voll Kokons habe ich gestern Nachmittag zum Wildbienenhotel in meinem Garten gebracht. Beim Hineingreifen kam mir schon ein lautes Gebrumm entgegen. Ein paar sind schon geschlüpft und wollten ins Freie. Behutsam habe ich sie in einen Kartonverschlag geschüttelt. Nach und nach kamen Wildbienen (rote Mauerbienen) vorsichtig hervor, pumpten kräftig und flogen ihren ersten Flug. Es ist toll diesen kleinen zerbrechlichen Bienen zuzuschauen und das Wetter hat gepasst.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: kaieric am 22. März 2019, 11:21:59
 :o
wo hattest du die 'geerntet'?
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Most am 22. März 2019, 11:37:23
Ich habe gestern die Kletterrosen geschnitten. Jetzt schmerzen die Arme und Hände  :-[ :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2019, 11:44:30
war bissl blutspende auch dabei ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Most am 22. März 2019, 11:48:24
war bissl blutspende auch dabei ;D
Meinst du mich? Nein, keine Blutspende, ich trage dicke Handschuhe. :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2019, 11:54:49
ja
bei mir gehts nie ohne blut
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2019, 12:31:31
Wildbienenernte - hier ist ja was los - klingt sehr interessant, Glückwunsch zum Nachwuchs! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2019, 18:50:36
Gestern habe ich meine Wildbienenernte vom letzten Jahr nach draußen gebracht. Ich hatte sie in einer Brötchentüte an einem kalten Ort aufbewahrt. Diese Tüte voll Kokons habe ich gestern Nachmittag zum Wildbienenhotel in meinem Garten gebracht. Beim Hineingreifen kam mir schon ein lautes Gebrumm entgegen. Ein paar sind schon geschlüpft und wollten ins Freie. Behutsam habe ich sie in einen Kartonverschlag geschüttelt. Nach und nach kamen Wildbienen (rote Mauerbienen) vorsichtig hervor, pumpten kräftig und flogen ihren ersten Flug. Es ist toll diesen kleinen zerbrechlichen Bienen zuzuschauen und das Wetter hat gepasst.

Toll - hab ich noch gewusst... hier leben sehr viele der kleinen Wildbienen und ich geniesse durchaus den Luxus, dass sie selbst für sich sorgen.
Aber solche Beobachtungen so nah, das rührt schon.  :) :)
 
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2019, 19:00:30
Ich hab heute Kraftmeierei betrieben... es war langwierig, heiss und anstrengend!  :P :P

Schnittschutzhose angezogen, Schutzstiefel in einen Rucksack gepackt (in denen läuft man nämlich wie in Skistiefeln), Helm + Ohrenschützer + Brille auf, Handschuhe eingesteckt... mich, den Rucksack und die Kettensäge den Steilhang hochgeschleppt bis ganz nach oben, puh.
Bis ich dann die Schutzstiefel anhatte, wo ich kaum wusste, wie stehen und in der Sonne triefte, Mon Dieu!!
20 Min Ginsterbüsche abgesägt und dann wieder raus aus den Stiefeln, bloss wie?? War eine ziemliche Prozedur... alles wieder runter - da waren fast 1 3/4h vergangen. Manchmal träume ich durchaus von einem grösseren ebenen Terrain.  ::)

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: susanneM am 22. März 2019, 19:20:29
Also ich hab eure Diskussion mit "im Garten sitzen  und Auspannen"
natürlich mit großem Interesse verfolgt und hab mich tatsächlich- als Ergebnis- heut zu Mittag für 1/2 Stunde in den Liegestuhl
gelegt, allerdings hab ich da nur in die Höh gschaut und Vogerln beobachtet,
nur jaa nicht auf meine Beete  8)
Vormittags u. Nachmittags gabs aber schon Beete entlauben,  :D
irre was da alles zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 22. März 2019, 19:35:45
1. x Rasen gemäht, Kompost ins Hochbeet gebracht und Kohlrabi gepflanzt, Winterquartiere gelüftet und gegossen
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 22. März 2019, 19:49:26
Beim Jäten gestern einem mickrigen Stink-Storchschnabel die Ohren lang gezogen, der aber die im Herbst gepflanzte Anemone appenina war.  :P
(Ist noch mal gut gegangen.)

So ähnlich ging es mir heute, als ich einen vermeintlichen Lonicera-Sämling jäten wollte. Im letzten Moment funkten die grauen Zellen was von Seidelbast.  ::)

Mit dem Staudenrückschnitt bin ich endlich so gut wie durch, nur noch hier und da einige Asterngerippe sind zu entfernen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2019, 20:15:25
Hui, heute war ja schwer was los in Euren Gärten, aber kein Wunder bei dem herrlichen Frühlingswetter. :D Hier war heute "Pflanztag" angesagt, ich habe zunächst meine gestern für die zukünftige Vorgartenumgestaltung erworbenen Sträucher in Kübel verfrachtet, noch sind die ja ziemlich klein, also kann ich die schon einmal etwas "vorkultivieren".

Dann wurden noch ein paar Schalen mit Hornveilchen bestückt, die gestern im Friedhofscontainer gefundenen, noch wunderbar aussehenden Knospenheiden eingetopft (wirklich jammerschade, dass sowas "nach Gebrauch" einfach weggeschmissen wird...), und schließlich noch ein paar Stecklinge in Töpfe versenkt. Eine Pause auf der Terrasse habe ich natürlich auch gemacht, und gleich den aktuellen Blick festgehalten. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/197cf82942cac4af929921f299a78eae.jpg)

Da ist noch viel zu tun, wie z. B. das Rechteckpflaster als Beetkanten setzen, die Rückseite vom Haus muss auch noch gestrichen werden (aber das mache ich wohl erst im Herbst). Das Hangbeet werde ich erst angehen können, wenn der Boden etwas abgetrocknet ist, aber wenn der April wieder so wird wie letztes Jahr, sollte ich da bald beginnen können.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 22. März 2019, 20:29:02
Ich pflanzte heute Schneeglöckchen im Park.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: kaieric am 23. März 2019, 01:59:27
ich genoss :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Yogini am 23. März 2019, 12:36:07
Ich hatte hier noch eine kleine Staudenlieferung stehen, die ich grad eingepflanzt hab: einige Geranium ‚Apfelblüte‘, Calamintha nepeta triumphator und Thymus vulgaris.

Dann alle Beete mal durchgegangen und jedes Pflänzchen bewundert  und trotz Grau in Grau hier den Frühling genossen :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 23. März 2019, 14:59:02
Kletterrose geschnitten ohne Blutspende, Haferwurzeln gepflanzt, Beete gesäubert, Schneeglöckchen verbuddelt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2019, 15:22:59
Bis auf das Einbuddeln von Geschenken und das Topfen einer Neuerwerbung hab ich heute nichts draußen gemacht. Das Wetter lud aber auch nicht dazu ein, gerade mal 8 Grad und man meinte, jeden Moment fängt es an zu regnen...das muss ich nicht mehr haben.  Morgen soll es hier besser werden, dann nehme ich mir die Beete hinten im Garten vor, es liegt schon alles bereit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2019, 16:26:31
Zu gern würde ich ja Sonne und Hitze hier gegen ein bisschen trübes Arbeitswetter mit dir tauschen, Jule!!

Kurz nach Sonnenaufgang bin ich den Hang hochgewandert und hab den Chimonantus nitens versetzt um ein paar Meter, damit die provisorisch im Garten unten ausgepflanzte Kamelie 'China Lady' wenigstens einen halbschattigen Platz erhält.
2 Duftviola 'Sulfurea' mussten ebenfalls umziehen.
Gepflanzt hab ich ausserdem oben noch eine dunkle Helleborus 'Party Dress'.
Ach ja, und meine gestern abgesägten Ginsterbüsche hab ich wenigstens mal auf einem Haufen zusammen getragen. Da brannte die Sonne schon wieder recht.

Im ebenen Garten unten musste eine unmöglich krakig wachsende Feige umziehen (vorläufig in einen grossen Kübel) und gepflanzt wurden dort eine Säulenkirsche und eine SäulenSauerkirsche.
GH gegossen... dann hatte ich genug für heute.
 
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: mentor1010 am 23. März 2019, 16:34:34
Na sagen wir mal so : Im Zuge der letztjährigen Umbaumassnahmen haben sich ganz neue Möglichkeiten ergeben  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2019, 16:37:48
tarokaja:
Was Du da in Deinem Heim und Umland ablieferst, ist unglaublich  :o. Schon, wenn ich Deine Beschreibungen lese, weiß ich, das könnte ich gar nicht mehr, um so toller finde ich, was Du da leistest. Hut ab...immer wieder...ich weiß gar nicht, woher Du die Kraft dafür schöpfst. Das Ergebnis ist auf jeden Fall immer toll, keine Frage.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 23. März 2019, 18:58:48
Gestern und Heute

- Zweiteilige Erdlager Ecke, eingerichtet (re / Erde zum Gebrauch | li / Komposterde mittlere Reife)
- Älteren Kompost Rahmen (ca. 30cm) aufgelöst. Beiwuchs zur Zeite und Erde ins Lager gelegt.
- Latten Kompostbox 1) ausgeräumt und Unreifen Inhalt zur Seite gelegt. Ungefähr 35cm aufgestockt und mit Material zum ausreifen befüllt. Höhe ca. 120cm.
- Lattenkompost 2) ausgeräumt. Obere Schicht kam in 1) rein.
Komposterde ausgesiebt und ins li / Erdlager eingelegt.
- Latten Kompostbox 2) ausgerichtet, mit Obersieb Material befüllt und dem Zeug von 1)
War ein gelungenes Kompost Wetter WOE.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 23. März 2019, 19:28:31
- 2m² Dreck, Blätter und Äste aus dem Garten geholt
- 1 Rosen gepflanzt
- Rosenbogen gesetzt
- Terrasse aufgeräumt
- Ablaufrinne gesäubert
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2019, 19:48:08
Hier war es heute nochmal herrlich sonnig, aber um die Mittagszeit kam man schon ganz schön ins Schwitzen. Ich war nochmal im "Bienengarten" von meinem Vater, und habe dort etliche Quadratmeter mit wunderbarem Sandboden vom leider überhand nehmenden Unkraut befreit.

Der Boden ist zwar auch noch nass, aber man legt die mit der Grabegabel schnell ausgebuddelten Grasbüschel und dergleichen für ein paar Stunden in die Sonne und kann sie dann ganz einfach ausschütteln - toll! Bis ich das hier bei mir machen kann, vergehen sicher noch zwei Wochen, und eine Woche später (sofern es nicht regnet) ist schon alles wieder betonhart...

Auf der freigeräumten Fläche habe ich von einer Bekannten gespendete Herbstanemonen und die als "Beifang" ausgebuddelten Iris gepflanzt, demnächst folgen dann noch Astern, Goldruten und Fetthenne, die sich in einem verlassenen Garten über viele Jahre ohne Pflege erhalten hatten. Eisenhut wächst dort auch, aber ich muss gestehen, vor dem habe ich gehörigen Respekt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 23. März 2019, 19:52:17
Ich habe heute fremdgegärtnert und bin bei herrlichem Wetter selbst im T-Shirt ins Schwitzen gekommen. Mehrere große Miscanthus, Pennisetum und Calamagrostis geteilt, aufgenommene Hemerocallis und Hosta entgierscht und letztlich bei der Neuaufpflanzung geholfen. Ich glaube, ich habe einen Sonnenbrand.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Weidenkatz am 23. März 2019, 20:00:02
Wo warst Du, Hausgeist, in Italien?  ;)

Hier wars nach der gestrigen Wärme von 16 Grad heute verdammt schattig. :P
Ich habe das Hochbeet von den eindringenden Wurzeln der Kirschpflaume befreit und ein bisschen Gartenplanung gemacht. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: marygold am 23. März 2019, 20:31:24
Ich habe ein bisschen in den Staudenbeeten gejätet. Neben Unkraut musste auch einiges an Akeleien, Teucrium hircanicum, Campanula persicifolia, Foeniculum vulgare rubrum (Bronzefenchel) und Allium sphaerocephalon weichen. Diese fünf würden sehr schnell die Alleinherrschaft übernehmen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 23. März 2019, 20:50:44
Wo warst Du, Hausgeist, in Italien?  ;)

Im Foerstergarten in Potsdam. ;) Zugegeben, am Mittag zog frischer Wind auf, aber bis dahin war es mir schon beinahe zu warm für's Gräserteilen.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Most am 24. März 2019, 19:26:12
Heute das GH ausgeräumt.  :-[ Meinen Kamelien gefällt es jetzt nicht mehr da drin, wird zu heiss.
Dann noch gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 20:09:35
Ich habe heute die Dahlien in Kisten gepackt, mit etwas Erde abgedeckt und ins Gewächshaus gestellt, damit sie aufwachen. Zum Abend pflanzte ich Schneeglöckchen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: marygold am 24. März 2019, 20:13:01
Ich war heute bei meiner Freundin und habe deren Garten bewundert.

Und dann habe ich, soweit ich rangekommen bin, Zieräpfel geerntet. pörks Die Amseln haben diesen Winter völlig versagt.  >:(  Dieses Foto ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber der Baum hing (hängt) immer noch voll.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 24. März 2019, 21:14:29
Köstlich!  :-X ;D

Ich habe heute Stauden gepflanzt und getopft, den letzten Staudenrückschnitt erledigt, 6 Schubkarren voll Grasnarbe gemordet und mich dann letztlich beim Angießen zum Feierabend von der Hexe schießen lassen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Ingeborg am 24. März 2019, 21:23:33
Heute endlich die Basisbepflanzung für einen Streifen in meinem orangenen Beet hingekriegt. In den letzten Wochen habe ich den Streifen total durchgebuddelt und was noch lebte an Pflanzen aufgenommen. Das waren vor allem Hemerocallis fulva, Pseudolysimachion Hermannhof, Kniphofia Alcazar und K gaipinii. Aus den Batzen alle Quecke rausgefielselt und heute flächig verteilt. Dazu noch ein paar Iris, Lilien, neue Kniphofias und die notgetopften Tulpen (bleiben im Topf). Ja und einen Eremurus aus Mannheim. Nun fehlt noch niedriges Füllmaterial und Mulch. Nach vier Stunden war ich platt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: enaira am 24. März 2019, 22:09:45
Und dann habe ich, soweit ich rangekommen bin, Zieräpfel geerntet. pörks Die Amseln haben diesen Winter völlig versagt.  >:(  Dieses Foto ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber der Baum hing (hängt) immer noch voll.

Beim Apfeldorn das gleiche Bild. Die Äpfelchen werden am Baum schwarz, was runterfällt wird auf der Straße von den Autos platt gemacht...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: enaira am 24. März 2019, 22:10:11
Köstlich!  :-X ;D
... zum Feierabend von der Hexe schießen lassen.  ::)

Gute Besserung!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: enaira am 24. März 2019, 22:10:51
Nach vier Stunden war ich platt.

Da hast du aber ordentlich was geschafft!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rieke am 24. März 2019, 22:23:44
GG hat die beiden Sauerkirschen gepflanzt, die wir gestern gekauft hatten, ich habe im Spargelbeet gejätet und dort Kompost verteilt, die Vergißmeinicht aus diesem Beet umgepflanzt. Der Spargel treibt schon aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 24. März 2019, 22:23:55
@enaira: Danke!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2019, 22:31:17
@marygold: Offenbar war der Winter nicht hart und lang genug, oder es füttern noch mehr Leute die Vögel - oder liegt's am Amselsterben?

@Hausgeist: "Zum Glück" ist's erst am Ende des Tages passiert... Waren die Gießkannen zu schwer? Hoffentlich wird's bald wieder besser!

@Ingeborg: Quecke aus den Strauden herauszuprokeln ist schon eine ziemliche Strafarbeit, da wäre ich nach vier Stunden ebenso platt. Schön, dass noch andere Leute Hemerocallis fulva in Ehren halten! Steppenkerzen hätte ich ja auch gerne, aber die haben hier im Lehm wohl keine Chance...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 22:39:08
zum Feierabend von der Hexe schießen lassen.  ::)
Gartentechnisch ist die Hexe aber "rücksichtsvoll".  8) Gute Besserung!

Heute habe ich nur in Erwartung des morgendlichen Regens etwas blaue Körnung verteilt.  Der Rest des Tages war dem Vergnügen in einem anderen Garten gewidmet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 24. März 2019, 22:52:19
@Hausgeist: "Zum Glück" ist's erst am Ende des Tages passiert... Waren die Gießkannen zu schwer? Hoffentlich wird's bald wieder besser!

Offensichtlich.  ;D Wahrscheinlich war's einfach nur eine falsche Bewegung und irgendwas ist verrutscht. Nun ja, wird schon werden.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 25. März 2019, 06:40:20
HG:
Geht es Dir heute besser? Bei mir hat es die Hexe auch versucht...aber nix da  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Rhoihess am 25. März 2019, 21:58:27
Ein paar Waschbetonplatten geholt und mit Backsteinumrandung auf die andere Seite des Tomatenhäuschens gelegt, dazu etwas Kies und zwei vorher getopfte Dachwurzen in die Ecke gesetzt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2019, 22:08:27
Sehr ordentlich, ist gut geworden.

Und dann habe ich, soweit ich rangekommen bin, Zieräpfel geerntet. pörks Die Amseln haben diesen Winter völlig versagt.  >:(  [...]

Beim Apfeldorn das gleiche Bild. Die Äpfelchen werden am Baum schwarz, was runterfällt wird auf der Straße von den Autos platt gemacht...
Das scheint dann wohl eine bundesweite Erscheinung zu sein. Die hiesigen Zieräpfel wurden ebenfalls schnöde verschmäht. Werde die schrumpeligen Dinger wohl per Hand entfernen müssen. Dabei fällt mir ein, dass ich noch die pflaumigen Fruchtmumien vom Baum holen muss...

Habe heute vor der Arbeit ein paar geschonkene Erythronium americanum unter der Hamamelis eingepflanzt. Herzlichen Dank noch mal an den edlen Spender :D! Als ich nach Hause kam, war's dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2019, 07:21:14
Gestern das dringendste gegossen weil es sowieso geregnet hat. Am Wochenende wird das Wasser angestellt, dann kann ich erst alles durchwässern.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2019, 14:29:09
Chili-Pflanzen umgesetzt und 25 Sack Blumenerde geholt
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2019, 14:35:19
Welche Erde kaufst du - und was machst du damit?

Ich habe gestern auch das Wasser angedreht - das regelmäßige Anlaufen der Pumpe heute Nacht erinnerte mich daran, dass ich den unteren Ablaufstutzen endlich abdichten (lassen) muss.

Habe gestern 10 min versucht ein Beet aus dem Winterschlaf zu holen und dann mit sehr schlechter Laune wegen Kälte und nassem Laub und Unkraut das Weite gesucht...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Borker am 27. März 2019, 16:44:54
Heute habe ich den Teichboden mit dem Teichsauger abgesaugt .
Obwohl ich den Teich erst im Herbst ausgesaugt hatte und ein Netz wegen dem Laub über dem Teich hatte hat sich das absaugen wieder gelohnt  :P

Dann hab ich heute 20 Sonnenblumensamen in Töpfe gesäht . Die Sonnenblume von der der Samen stammt hatte letztes Jahr braune Blütenblätter mit gelben Spitzen. Das sah Schick aus . :D

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2019, 16:47:20
Hm  ???, Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass der Schlamm im Teich auch eine Aufgabe hat und nicht nur "Dreck" ist? Dort leben deine Teichbewohner, ob miniklein oder bissel größer. Wovon sollen die denn leben, wenn du alles clean machst? Zweimal im Jahr aussaugen ist aus meiner Sicht mindestens einmal zu viel.... Da soll sich doch von allein ein Gleichgewicht bilden....
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2019, 16:55:32
ich hatte da nie probleme, schlimmer wäre ein ganzer wasserwechsel und schlamm weg
die viecher werden noch genug zum futtern haben
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Borker am 27. März 2019, 17:39:49
Gänselieschen  das ist doch nur der Schwimmbereich.
Da wo die 9 Seerosenbehälter stehen ist der Schlamm noch drin, Dort wachsen auch die Unterwasserpflanzen.
Außerdem wird Schlamm immer erst am Teichrand gelagert . Das Tierchen wieder in den Teich zurückkommen können.
Dann gibt es ja noch den kleineren Pflanzenteich. Da wird eh nicht gesaugt .

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2019, 18:47:13
Mein Teich wartet auch immer noch auf eine Säuberung, aber ich fische da nur Algen und Co. heraus, die im Wasser herumschwimmen. Gestern war's leider ziemlich frisch, aber ich habe noch einen Batzen Schneeglöckchen geteilt und neu gepflanzt, und heute dann zwei Schalen mit Hornveilchen bestückt und die Terrasse sowie die Treppen außen gekehrt. Mein Holzstapel unterm Dachüberstand ist nun auch fertig aufgeschichtet. Morgen ist nochmal Arbeit bei meinem Vater angesagt, am Freitag und Samstag werde ich hoffentlich endlich einmal meine Beetränder weiterbauen können, die Pflastersteine liegen schon seit Wochen bereit...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2019, 18:55:49
Gänselieschen  das ist doch nur der Schwimmbereich.
Da wo die 9 Seerosenbehälter stehen ist der Schlamm noch drin, Dort wachsen auch die Unterwasserpflanzen.
Außerdem wird Schlamm immer erst am Teichrand gelagert . Das Tierchen wieder in den Teich zurückkommen können.
Dann gibt es ja noch den kleineren Pflanzenteich. Da wird eh nicht gesaugt .

Liebe Grüße
Borker

Dann bin ich ja beruhigt.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: mentor1010 am 28. März 2019, 07:26:41
Teich mache ich meist nur so alle 3 Jahre...

Gestern habe ich das GWH bestückt mit den vorzuziehenden Fuchsien und Co  :) Einiges umgetopft...und das erste mal in meinem Leben freiwillig Palstekübel genommen für 2 sehr große Pflanzen...Ich werde älter und die waren mittlerweile sowas von schwer  :-X

Spargelbeet habe ich auch noch aufgeworfen  :)


Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 28. März 2019, 19:18:52
Heute habe ich die Hydrangea von den alte Blüten befreit, die restlichen Rosen geschnitten, noch mal ganz viel Laub und Dreck entfernt und Schmetterlingsflieder gestutzt.
Mit ein bisschen Glück bin ich bis Samstag Abend durch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2019, 22:44:23
Nochmal Gartenarbeit bei meinem Vater... Eine Palette Betonplatten mit ihm zusammen vom Anhänger abgeladen, und danach selbigen mit pieksigem Wucherbrombeergestrüpp befüllt. So langsam lichtet sich das Dickicht...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2019, 08:52:43
Welche Erde kaufst du - und was machst du damit?


Tommy Blumenerde 45L - meine Engelstrompeten und andere Kübelpflanzen umtopfen
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 29. März 2019, 16:44:38
Und noch mehr Dreck und Blätter, dieses Mal vom rund um die Terrasse.
Noch ein Tag, dann kann ich endlich entkrauten. Juhu...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2019, 19:39:15
mein Kalthaus "entblättert" (winterschutz), GG hat Haselausläufer entfernt und geschreddert, die Ecken mal etwas gesäubert
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2019, 20:12:08
Ich habe heute endlich einmal mit den Rasenkanten weitergemacht, natürlich dauert das bei mir immer zehnmal so lange als bei anderen Leuten, weil ich die Grassoden fein säuberlich "auskrümele" und erhaltenswerte Pflanzen (Veilchen, Schlüsselblumen usw.) vorsichtig herausoperiere und wieder im Beet pflanze. Aber wenn die Nachbarschaft nicht gerade lärmt, ist das eine wunderbar meditative Arbeit, am schönsten, wenn sie von einem hinreißenden Frühlingskonzert einer Singdrossel, die es sich auf der höchsten Spitze meiner großen Nordmanntanne bequem gemacht hat, begleitet wird. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fb03744341bccee647253d9606cc0e88.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 29. März 2019, 21:29:30
Den 50m Gartenschlauch (Ø 3/4 ") installiert, Querung teilweise im Erdreich eingeraben.
Klingt nach viel Länge, doch es geht so.
Damit er bei den Gemüsebeeten aus dem Boden ankommt, sind schon ca.12-14 Meter genutzt.

Unter die Vliese geschaut.
Es keimt diverses, doch Vliese bleiben noch drauf.
Die ganze Woche Morgens geforstete Autoscheiben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Anke02 am 30. März 2019, 13:57:17
Im eigenen Garten nur den Sonnenschirm raus  8)
Aber den Vormittag über im Team 2 riesige Haufen Holz teilweise zerkleinert und auf unserer großen Benjeshecke am Ortsrand aufgeschichtet. Jetzt sehen meine Arme aus als hätte ich mehrere Katzen und morgen werde ich Muskeln spüren, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie besitze  ;D

Bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass unser großer Lebensturm, der innerhalb der großen Benjeshecke steht, gut bevölkert ist  :D

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Mufflon am 30. März 2019, 15:05:17
Ich bin durch mit Blättern und Dreck! 8)
Ok, vereinzelte Stellen, wo ich nur ganz schwer drankomme, aber ich muss nicht mehr zum Fuhrhof.
Außerdem habe ich den Rasen gemäht, 5 Rosen gesetzt, 2 Std Unkraut gejätet und allgemein etwas Ordnung gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 15:30:39
Ich bin für heute auch durch...Pflanzen von a nach b und zurück getragen...Die Waschküche bis auf zwei Fuchsien und 2 Töpfe mit Agapanthus leergeräumt (das Putzen heb ich mir für morgen auf..), Salvien frisch getopft und ins GH geschafft. Das erste Mal Cosmeen und Mähnengerste ausgesät und ins Schlafzimmer geschleppt...und ich dachte schon, endlich wird es leerer...
GG wollte kärchern und Rasen mähen...statt dessen hat er stundenlang in der Sonne gesessen  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 17:52:58
Ich habe auch stundenlang in der Sonne gesessen, bzw. mir den alten, gammeligen Sonnenschirm, den ich mal im Gartenhaus gefunden habe, als Sonnenschutz aufgestellt, denn um die Mittagszeit kam man ganz schön ins Schwitzen. Aber nun sind wieder ein paar Meter Beetkante fertig. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/06e5bd2a704366eef80900b368186681.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c285a4e1dd5bf2e0eaf75364317f5977.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4006456a1d3f48dafe894fb41d78bad7.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 18:17:13
Schön geworden!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 30. März 2019, 20:41:46
Morgens
- Rasenmäher gestartet. Gemäht ist etwas übertrieben, gab knapp ein Korb voll, Fläche abgesaugt kommt eher hin.

- Pause, Leben geniessen

Ab 15 Uhr
- Der Nachbar hatte seinen schon und so hatte ich unseren Miscanthus Schilf abgeschnitten.
(Machen das in Absprache damit alles auf einmal durch ist.)
- Den ganzem Haufen gehäckselt.

- Kompostbox 1 & 2 kontolliert, gemischt und nachgewässert.
- In der Kompostbox 1) Schubkarre warmen Rasenschnitt, vom Nachbarn gestern, oben angesetzt.
- ca. 40 Liter Holzkohle Stücke durch den Häcksel geschickt. - Ist mal in einem Kübel deponiert, mal überlegen wo ich es beimischen werde.
(Die verkohlten Stücke sind Ausräumungen von einem Pizzaofen welcher 1x pro Woche für Brote backen in Betrieb ist.)

- Abends Häckselplatz mit Rasenmäher abgesaugt.

- Kaffee draussen im Garten getrunken und die Dämmerung im Garten genossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 30. März 2019, 21:10:13
Gestern habe ich einen neuen Rhododendron gepflanzt und anschließend endlich die Hostatöpfe aus dem Winterlager geholt. Vermutlich war der Winter zu mild/feucht - jedenfalls sind dieses Mal einige Matsch.  ::) Bei etlichen steht noch ein Umtopfen an, das könnte eine größere Aktion werden (oder ich pflanze endlich mal wieder einige aus).

Heute habe ich die wichtigesten Rosen verschnitten, endlich den Folienrand vom großen Teich auf Höhe abeschnitten, einen Cornus sanguineum am Teichrand gerodet und angefangen, den Teichrand mit Kieseln zu kaschieren.

Nach dem Mittag ging es erstmal los, die fehlenden Biberschwänze für's Gartenhaus aus dem Nachbarort zu holen, gut 500 Stück sind's heute nochmal geworden, die auch alle per Schubkarre in den Garten geschafft werden wollten. Nun reicht's aber auch für's neue alte Dach.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2019, 21:20:00
ui, Andreas, du machst das aber ordentlich  :o
Ich habe heute mein repräsentatives Brombeer-, Brennessel- und Knoblauchraukebeet direkt am Eingang zum hinteren Garten beräumt. Da ich dafür noch keinen Plan habe, wurde Bienenweide eingesät.
Dann musste ein weiterer Holunder dran glauben, der liegt schon gehäckselt auf dem "Waldweg", die Aurikeln sind vom Winterquartier in ihr Theater umgezogen, der Rasen vereinzelte Grasbüschel wurden gemäht, zwei Schubkarren Kompost ins Gewächshaus bugsiert und ganz viele Tulipa turkestanica bewundert, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie im Herbst gepflanzt hatte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: marygold am 30. März 2019, 21:27:45
Hab deine Aurikeln schon bewundert, die sehen klasse aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 21:35:26
Neben dem Blümchengucken und dem SichAnIhnenFreuen habe ich mich in den vergangenen Tagen den Rosen gewidmet. Eigentlich wollte ich heute DIE Strafarbeit des Jahres, das Schneiden der Rugosahecke vor dem Haus, beenden, aber dann stand etwas viel besseres an:
Im Herbst hatten wir zwei größere Kiefern gefällt. In jeder wuchs ein Rambler, die bereits im Sommer aus den Bäumen "operiert" und sehr stark zurück geschnitten wurden. Seither wuchsen sie krakenartig über den Boden.
Nun haben sie zwei sehr individuelle Rankhilfen 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2019, 21:41:39
danke, marygold  :D

Wühlmaus, ganz schön rustikal  :o ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 21:44:05
In die Einschlaghülsen haben wir die kahlen Äste der Kiefern gesteckt und auch Äste für die Verstrebungen genommen.  Die Gestelle sind knapp 3m hoch. In den Kiefern hatten die Rambler mehr Platz, aber nun haben sie definitiv mehr Luft, Sonne und Wasser. Der Schnitt wird eine Herausforderung bleiben  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 21:47:18

Wühlmaus, ganz schön rustikal  :o ;D
Wenn du die Ecke kennen würdest, würdest du sehen, dass es passt. Und außerdem wird man es "unter" den Rosen nur noch erahnen  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2019, 21:50:17
ah, selbst im Tode folgt die Kiefer ihrer Bestimmung  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 30. März 2019, 21:51:02
Im Bauhausjubiläumsjahr hätte ich etwas mehr auf rechte Winkel geachtet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 30. März 2019, 21:51:26
Das hat was!  :) Ungeschält wird nur leider das Holz nicht lang brauchen, um morsch zu werden.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Alva am 30. März 2019, 21:56:34
Ich habe es diese Woche geschafft, den Kiesstreifen (Drainageschicht rund ums Gründach) frei von Sämlingen, Laub und Gundelrebe  ::) zu machen. Das ist jedes Jahr die schlimmste Arbeit überhaupt. Den muss man händisch abräumen. Rückenschmerzen und zerkratzte Fingernägel inklusive.

Außerdem habe ich jede Menge frisch gepflanzt und Sonne sowie Duft der Clematis armandii genossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 22:17:19
@Waldmeisterin
Geeenau  8)

@Staudo
Oh, ich vergaß ob dieses Jubiläums  :-[

@Hausgeist
Wie lange gibst du dem Holz :-\
Rechtwinklige Kanthölzer fände ich dort ziemlich langweilig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 30. März 2019, 22:41:40
Ich weiß nicht, Kiefer ist ja von Hause aus schon nicht das langlebigste Holz. Ich habe ja auch mal einen Rosenbogen aus Ästen gebaut und habe dafür Lärche verwendet. Der hält nun schon acht Jahre.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Conni am 30. März 2019, 22:42:00
Im Bauhausjubiläumsjahr hätte ich etwas mehr auf rechte Winkel geachtet.

Quatsch. Wenn irgendwas nicht ganz im rechten Winkel ist oder nicht genau im Lot, hilft immer, es eine "Hommage an Kasimir Malewitsch" zu nennen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 23:11:21
@Jule69: Danke! :)

@Natternkopf: Aha, schon mal den Rasen gemäht, um Grünschnitt für die Kompost-Initialzündung zu bekommen. ;)

@Hausgeist: Zwei oder drei meiner auf der Terrasse überwinterten Töpfe sind auch Matsch, ein paar andere hat's auf irgendeine andere Art gehimmelt, aber gut, solange sich der Schaden in Grenzen hält... Ich bin schon gespannt, wie das neue Dach aussehen wird!

@Waldmeisterin: Ja, lieber einmal ordentlich und hoffen, dass das auch ein paar Jahre hält und nicht gleich wieder überwuchert wird. Dauert logischerweise länger, aber ich habe nun auch drei Eimer voll schönster "Krümelerde", sowas kann ich ansonsten leider nicht einfach so ausbuddeln. Ich mische die immer unter meine Erde für die Töpfe, das scheint gut zu funktionieren.

@Wühlmaus: Wirklich eine urige Konstruktion, zwar wohl nicht so elegant wie die Kiefern, aber als Zweitverwertung sicher brauchbar. Ewig haltbar ist's wie erwähnt vermutlich nicht, da müsste man wahrscheinlich robusteres Holz nehmen...

@Alva: Klingt in der Tat nach Strafarbeit, so auf einem Level mit Rose rugosa schneiden, schätze ich. Arbeitest Du ohne Handschuhe? Ich könnte das keinesfalls, meine Hände wären sofort ruiniert... Ich habe beim Arbeiten den Duft der Narzissen und der unzähligen Veilchen auf der Wiese genossen, das war auch toll! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: kaieric am 31. März 2019, 03:36:41
@Waldmeisterin: Ja, lieber einmal ordentlich und hoffen, dass das auch ein paar Jahre hält und nicht gleich wieder überwuchert wird.
ich habe mich ja auch schon gefragt, weshalb du dir diese enorme mühe machst - hast du quecke im rasen, der dir in die beete strebt? liesse die sich nicht durch einfaches abstechen der kanten daran hindern?
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2019, 04:23:40
Ich habe alles im Rasen, kriechenden Hahnenfuß, kriechendes Fingerkraut, kriechenden Günsel, noch viel schneller kriechenden Gundermann, kriechenden Klee, kriechendes Gras, kriechende Quecke, kriechenden Schachtelhalm, nur der Löwenzahn kriecht nicht, der fliegt. ::)

Und wenn man im Sommer mal ein paar Wochen nicht guckt, haben die schon wieder einen halben Meter gutgemacht, und ich bin stundenlang am Jäten. Dann doch lieber mit dem Rasenmäher die Beetkanten abfahren und Grenzüberschreitungen direkt bemerken...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Staudo am 31. März 2019, 07:18:52
Ich habe zur Rasenbegrenzung ähnliche Kanten, allerdings aus Granitpflastersteinen und in Beton (5 cm dick) verlegt. Das hält gut und ist mit einem Spaten schnell wieder abzureißen. Gestern pflanzte ich Schneeglöckchen. Zu mehr Gartenarbeit komme ich momentan nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: MarkusG am 31. März 2019, 07:55:52
 @Andreas: Unglaublich, wie konsequent und zielstrebig Du Deinen Garten überarbeitest! Toll!

@Wühlmaus: Da wollen wir natürlich Bilder sehen, wenn die Rosen blühen!  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2019, 08:20:33
Ich Rasenmäher die Beetkanten abfahren und Grenzüberschreitungen direkt bemerken...
untendurch wirds keine grenzüberschreitung mehr geben
ich gehe setzt lunaria redivia flaveolus  pflanzen, die standen fast im wasser, da muss ich wohl viel gießen
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2019, 08:43:15
Ich habe gestern noch ein paar Kletterrosen geschnitten  und Beete entkrautet und gefühlte tausend Löwenzähne herausgestochen.
Heute gehts damit weiter. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Sandkeks am 31. März 2019, 08:54:58
Bei mir steht jetzt plötzlich ein Vertikutierer rum. Da dachte ich mir, ich muss ihn doch mal auf meine Mooswiese loslassen. Das Ding ist gut geeignet Unebenheiten wegzurasieren und Eicheln werden auch leicht geraspelt. :D  Nur das Moos ist an den meisten Stellen unbeeindruckt davon, weil es bodeneben wächst. ;D Nur im Schatten von Nachbars Garage hat das Prinzip des Vertikutierens funktioniert. Also habe ich hinter dem Gerät hinterhergeharkt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: marygold am 31. März 2019, 09:10:39
Der schöne Samstag ist allüberall fleißig genutzt worden.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Sandkeks am 31. März 2019, 09:14:21
Genau, da bei allen Nachbarn drumherum schon Rasenmäher (und Vertikutierer?) vor sich hinsäuselten und etwas weiter weg eine Kettensäge schrie, versuchte ich durch eigenen Lärm Interferenzen zu erzeugen ... ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Alva am 31. März 2019, 09:46:04
@Alva: Klingt in der Tat nach Strafarbeit, so auf einem Level mit Rose rugosa schneiden, schätze ich. Arbeitest Du ohne Handschuhe? Ich könnte das keinesfalls, meine Hände wären sofort ruiniert... Ich habe beim Arbeiten den Duft der Narzissen und der unzähligen Veilchen auf der Wiese genossen, das war auch toll! :D

Ja, ohne Handschuhe. Das ist Feinarbeit und ich habe robuste Fingernägel  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2019, 10:27:40
Alva, hab das mit deiner Fleißarbeit eben erst nachgelen.
Letztes Jahr habe ich um's Haus von SchwieMu den gekiesten Spritzschutzstreifen gesäubert. Dazu habe ich eine stabile Jätsichel verwendet. Mit diesem Werzeug kann man wirklich gut Unkraut, Mulm und Moos aus den Steinen holen.
Vielleicht wäre das für dich eine Hilfe?
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Alva am 31. März 2019, 10:40:05
Danke für den Tipp. :)  Ich habe schon alles mögliche Werkzeug ausprobiert. Zerbröselndes Laub und erbsgroße Minikastanien kann man leider nur händisch herausklauben  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2019, 13:53:56
Ja genau so.

@Natternkopf: Aha, schon mal den Rasen gemäht, um Grünschnitt für die Kompost-Initialzündung zu bekommen. ;)


Für nach ca. 20 Std. eine gute Temperatur.
War ja "nur" ca. 60 Liter Grasschnitt
Gemischt mit ca. 1/3 Holzigem und befeuchtet.


In der Mitte einen Hügelhaufen gemacht.
Schilfhäcksel drumher versorgt, was
gut isoliert doch Luft durchlässt.



Hält sich von der kleinen Menge her geschätzt 2-4 Tage.




Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: EfeuRosen am 31. März 2019, 13:56:24
Da bei mir zu viel Holz rumlag, habe ich kurzerhand ein Hügelbeet angelegt und die Erdbeeren drauf gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Dicentra am 31. März 2019, 16:56:57
Habe die Rosen geschnitten und gehe jetzt wieder raus, um zum Märzausklang noch ein paar Glückchen zu pflanzen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. März 2019, 18:44:21
Ich habe alles im Rasen, kriechenden Hahnenfuß, kriechendes Fingerkraut, kriechenden Günsel, noch viel schneller kriechenden Gundermann, kriechenden Klee, kriechendes Gras, kriechende Quecke, kriechenden Schachtelhalm, nur der Löwenzahn kriecht nicht, der fliegt. ::)

sorry, da musste ich gerade herzhaft kichern  ;D

Ich habe heute mein ehemaliges Brombeer-Brennesselbeet mit zwei Chrysanthemen bepflanzt, im Gewächshaus Sommerblumen ausgesät und mit dem Holden den Öldruckschalter im Auto gesucht (Frauen können ja bekanntlich besser Sachen finden  ;)). Im Gegenzug hat der Holde mir ein paar Kübel aus dem Gewächshaus geschleppt, womit wir wieder bei der Gartenarbeit wären. Hm, ein wirklich beeindruckendes Tagwerk  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Alva am 31. März 2019, 18:51:48
Ich habe gepflanzt, unser Freilichtwohnzimmer eingerichtet und alle Sitzauflagen gewaschen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2019, 19:05:15
Ich habe (und werde noch haben)viel Vergnügen in einem vernachlässigtem 6x8m großem Beet.Dort rode ich weiße Wucherastern,die das komplette Beet übernommen haben und amüsiere mich mit abgestorbenen Rosen deren wilde Ausläufer( bzw.einige sind inzwischen von der Unterlage gesprungen und vagabundieren unkontrolliert herum).Zudem hat sich in einer Ecke der Giersch und sehr viel Schabockskraut eingefunden.Kleine Eschen-und Weißdornsämlinge runden das Chaos ab.Ich kann euch sagen... :o :( ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: neo am 31. März 2019, 20:25:45
Das klingt nach zäher Arbeit. :P `Glück auf` ist wohl der falsche Begriff, wie sagen den Gärtnernde? ;)
Ich bin mit den Rosen durch, viele Schneeglöckchen gepflanzt aber ein paar sind noch, noch ein bisschen anderes gepflanzt, Lieblingsarbeit :P Aufräumen an der Strasse gemacht, aber erst ein kleineres Stück, der Hof sieht auch mal wieder aus, es lag einiges Geäst.
Und zum Schluss dieses Sonn(en)tages machte mir T.sylvatica den Gefallen, mit dem Blühen anzufangen, gerade noch vor der Heimfahrt erwischt. :)
Wo sie steht bin ich auch noch rupfend durch das Frühlingsunkraut.

Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2019, 21:15:37
Oha, klingt in der Tat nach viel, viel Arbeit... Meinereiner hat heute weiter an den Beetkanten gebaut, so langsam wird es. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/af5b14c80361cf47a1fe5f32f3bfbd5d.jpg)

Positiver Nebeneffekt: Jetzt habe ich wieder ein paar Eimer herrlich feinkrümeliger Erde. Die Bodenfeuchte ist zur Zeit genau richtig zum Buddeln und Jäten, kein Schlamm, aber auch kein Beton. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Henki am 31. März 2019, 22:07:25
Ich habe heute mit dem Teichrand weitergemacht. Einmal rundherum gejätet und im weiteren den Rand mit Kieseln kaschiert. An der Vorderseite, wo der Höhenunterschied im Gelände sich sehr deutlich bemerkbar macht, einige Borde gesetzt, dafür eine Aster reduziert und ein Pennisetumg sowie ein Molinia umgesetzt -alles unter steter, strenger Aufsicht der Laufis.  ;D Letztlich habe ich die im Teich überwinterten Kübelseerosen wieder in ihre Behälter verfrachtet. Dafür, dass ich diese Teichbaustelle fast ein Jahr vor mir hergeschoben habe, ging das nun doch recht fix. Es müssen nur noch der Steg wieder aufgebaut und Reststeine abtransportiert werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2019, 22:09:40
- Erdmischungs Tag gemacht für GG Topfpflanzungen

- Im Unterstand für das Erdlager, zum Sofort Gebrauch, gewerkelt.  :)

Erdlager Hälftig ausgeräumt



Gemischt



Zurück
eingefüllt



Aufgeräumt



- In der Kompost Box 4 kontroliert und gemischt.

Es war schön und roch gut.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2019, 22:10:28
Wird/ist ein schöner Teich.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: oile am 01. April 2019, 23:13:15
Ich habe (und werde noch haben)viel Vergnügen in einem vernachlässigtem 6x8m großem Beet.Dort rode ich weiße Wucherastern,die das komplette Beet übernommen haben und amüsiere mich mit abgestorbenen Rosen deren wilde Ausläufer( bzw.einige sind inzwischen von der Unterlage gesprungen und vagabundieren unkontrolliert herum).Zudem hat sich in e iner Ecke der Giersch und sehr viel Schabockskraut eingefunden.Kleine Eschen-und Weißdornsämlinge runden das Chaos ab.Ich kann euch sagen... :o :( ::)

Reich mir die Hand!
Titel: Re: Gartenarbeiten im März
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2019, 23:16:13
Mach ich,Herzens(Leidens-)schwester. 8) ;)