garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: subrosa am 27. Mai 2007, 19:18:03

Titel: Geranium `Obsession`
Beitrag von: subrosa am 27. Mai 2007, 19:18:03
habe neulich in der Baumschule das Geranium `Obsession` gekauft. Sah sehr vielversprechend aus mit dunklem, kleinem Laub, und jetzt kommen auch die kleinen dunkelpink Blüten. Allerdings bekommen die Pflanzen auf meinem sehr durchlässigen Boden öfter gelbe Blätter. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Geranium und kann mir etwas über die Kreuzungspartner/Abstammung sagen?
Danke
Alois
Titel: Re:Geranium `Obsession`
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2007, 07:11:31
bin ja mal gespannt ob das bei dir winterhart ist. deiner beschreibung nach bin ich da im zweifel ;)
Titel: Re:Geranium `Obsession`
Beitrag von: sarastro am 28. Mai 2007, 08:14:24
Bei diesen Geranium-Hybriden handelt es sich um Kreuzungen, wo G. traversii und G. novae-zealandiae beteiligt sind. Wir hatten vor Jahren diverse Sorten der Crug-Farm ausprobiert, was zunächst auch vielversprechend war. Aber ohne Schneedecke und ein, zwei richtige Kahlfröste macht ihnen das Leben schwer und sie wintern aus. Außerdem möchten sie leicht säuerlich und in einem lockeren Boden stehen. Aber einfach ausprobieren! Sie blühen zumindest das ganze Jahr! Und wenn der Winter ihnen den Garaus macht, so war es eben als Edelsommerflor zu bezeichnen! :o
Titel: Re:Geranium `Obsession`
Beitrag von: subrosa am 29. Mai 2007, 21:52:45
hallo christian,
das dachte ich mir schon, dass es in diese sippe gehört. also bleibts spannend was draus wird und dann bekommen sie etwas torf untergejubelt und mehr wasser. :)
gruss
alois